#Spielerbewertungssystems (NA)

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

gilded latch
#

Vorgeschlagene Verbesserung des Spielerbewertungssystems (NA)
Das aktuelle Bewertungssystem (NA) im Spiel verwendet eine Skala von 0 bis 20, was die Interpretation und den Vergleich von Spielern auf unterschiedlichen Niveaus erschwert. Wir schlagen vor, dieses System durch eine intuitivere und realistischere Skala von 0,1 bis 99,9 zu ersetzen – ähnlich wie bei bekannten Fußball-Managementspielen.

Praktisches Beispiel:
Wenn der Durchschnittswert des Teams bei 70 liegt, hebt sich ein Spieler mit einem Wert von 83 deutlich als Top-Talent hervor. Solch ein Spieler würde natürlich:

Bessere Trainingsbedingungen fordern

Clubs mit höherem Ansehen bevorzugen

Ein wettbewerbsfähiges Umfeld erwarten

Karrierepläne auf seinem Niveau verlangen

Neue Ebene an Realismus: Anforderungen basierend auf Gesamtwertung
Spieler mit einer Gesamtwertung, die deutlich über dem Mannschaftsdurchschnitt liegt, könnten interne Ereignisse auslösen wie:

„Spieler X hat das Gefühl, dass die aktuellen Trainingsbedingungen nicht seinem Niveau entsprechen, und fordert Verbesserungen in der Infrastruktur.“

Dies verleiht dem Club-Management mehr Tiefe und macht den Fortschritt strategischer und realistischer.

Einführung junger Talente
Zur Balance der Entwicklung schlagen wir die Integration von 12-jährigen Jugendtalenten mit Gesamtwertungen zwischen 10 und 12 vor. Diese Spieler:

🧒 Stellen keine Anforderungen, obwohl sie großes Potenzial haben

🏃 Können auf einfachen Trainingsplätzen trainieren

📈 Entwickeln sich schnell durch Training und Spielzeit – eine langfristige Investition für den Verein

Dies würde das Jugendsystem erweitern und es Clubs ermöglichen, frei in zukünftige Stars zu investieren – ohne direkten Druck.

Vorteile im Überblick
✅ Klarere Spielerbewertungen
✅ Strategische Kaderplanung
✅ Realistische Spieleranforderungen
✅ Integration junger Talente ohne Infrastrukturbelastung
✅ Immersiveres und professionelleres Spielerlebnis

devout flame
#

Gute Gedanken👍 Kannst du mal den Screenshot genauer erklären.

Was genau ist PV, PS und NA?

frigid lava
gilded latch
# devout flame Gute Gedanken👍 Kannst du mal den Screenshot genauer erklären. Was genau ist PV...

PA ist die native Position und PS ist die erlernte Position.

Dieser Overhaul, von dem ich spreche, ist 99. Ich sage das, weil es in der ersten Liga Teams gibt, die Spieler mit demselben Overhaul wie Teams der zweiten Liga haben. Einige. Es wirkt ein wenig seltsam. Zumindest könnte man für jede Liga einen bestimmten Overhaul hervorheben, sodass es nicht mit anderen durcheinander gerät. Das würde helfen, das Spiel in Bezug auf die Liga flüssiger zu gestalten. Denn es gibt Teams mit Overhaul 4, Spieler mit Overhaul 4, genau wie im Master Knight, mit hochkarätigen Spielern, die noch jung sind, 23 Jahre alt, mit 5.9. Dadurch wird es sehr verwirrend, wenn man einen Spieler verpflichten möchte und nicht versteht, warum das nicht funktioniert. Selbst wenn man Geld hat und ein Gehaltstemps von einem Team der ersten Liga mit niedriger Qualifikation hat, wollen sie ihn nicht nur, weil dein Overhaul ähnlich oder sogar etwas höher ist. Und man möchte ihn zum Trainieren, und er wird nicht eingesetzt. Also wird es durcheinander.Es klingt, als ob du vorschlägst, die Overhaul-Werte in den Fußballligen so anzupassen, dass sie einzigartig für jede Liga sind. Das könnte definitiv helfen, um die Kategorisierung der Teams klarer zu gestalten und Verwirrung zu vermeiden. Dadurch würde das Spielgefühl verbessert werden, indem man die Unterschiede zwischen den Ligen besser zur Geltung bringt. Eine interessante Idee!

#

Ah ja, ich bin verantwortlich für die Übersetzung des Spiels ins Portugiesische, die fast abgeschlossen ist, 99,9 %. Dieser Buchstabe, den du anders siehst, ist die Position der Spieler auf dem Feld.

echo nymph
#

@gilded latch mhhh, naja. Ich weiß nicht, ob ich es verstanden habe. Aber ich denke, du meinst eine relative Spielerbewertung bezüglich der Kader oder Ligastärke. (Durchschnitt 70/ Spieler 83). Es spielt aber keine Rolle ob die Skala von 0-1 oder von 1-100 geht. Ihr denkt alle linear! Ich verstehe, das ihr eine gefüllte Abgrenzung wollt. Hierfür kann 0-100 ganz natürlich erscheinen. Ihr könnte das Ganze auch von 0.01 bis 1 laufen lassen. Es geht um die gefüllte Interpretation der Stärke. Ihr wollte eine nichtlineare Stärke! Und auch diese wollt Ihr Verstehen! Stärke 20 ist nicht 3x so schwach wie eine Stärke 60 (3x20 = 60), sondern vielleicht 6x so schwach, damit sich Spielerunterschiede oder Spielausgänge erklären lassen. Stärken müssen einem sprachlichem Niveau zu geordnet werden. Vielleicht 0-10 Freizeitsportler. Aber Freizeitsportler muss 3x so viel leisten wie Amateursportler, also 3x Punkte Freizeitsportler = 1x Amateursportler. Momentan finde ich es sehr schwierig eine Abgrenzung zu finden, die sprachlich auch zu verstehen ist und damit auch in einem Spiel interpretiert werden kann. Bin für Vorschläge offen. 🖖

gilded latch
# echo nymph <@539832009011494936> mhhh, naja. Ich weiß nicht, ob ich es verstanden habe. Abe...

Dezimalzahlen sind für mehr Realismus der Position gedacht, wie zum Beispiel der 73,1, der Stammspieler ist und sich verletzt, während der Ersatzspieler, mit 68,6, anfängt zu spielen, der Gesamtwert steigt auf 73, bis zu 72,5 zum Beispiel, und er erzielt mehr Tore oder Verteidigungen, Pässe! Und übernimmt die Position, sodass der 73er auf die Bank kommt und verärgert ist, bis er in Zukunft möglicherweise verlangt, auf die Transferliste gesetzt zu werden. Natürlich ist der Gesamtwert ein Parameter, aber das mit dem Gesamtwert ist fast wie bei FM, jedoch hat das Training, auf das man fokussiert, auch Einfluss, wobei es nicht so ist, sondern nach Levels.

feral merlin
#

So unterschiedlich können Meinungen sein:
"Wir schlagen vor, dieses System durch eine intuitivere und realistischere Skala von 0,1 bis 99,9 zu ersetzen – ähnlich wie bei bekannten Fußball-Managementspielen." heißt es gleich am Anfang und was kommt, liest sich dann genau so, wie befürchtet!
WENN ich dieses detailversessene Getue haben möchte, gibt es Fußballmanager auf dem Markt, die das bieten. ICH persönlich habe wegen genau diesem unerträglichen Klein-Klein mit Nachjustierungen "an der dritten Kommastelle" aufgehört, solche Manager zu spielen und WaF nur deshalb gekauft, weil es angenehm spielbar ist, statt sich in endlosen Feinjustierungen, die Verbesserungen im Tausendstelbereich bewirken, zu verlieren.

#

PS: Etwas später: "...fast wie bei FM..."
Wenn ich FM haben will, kaufe ich das.
Ich persönlich wollte und will das nicht, deshalb hab ich WaF gekauft... und hoffe stark, dass die Spiele ihre Unterschiede behalten!

wild vault
#

WAF und FM werden nie ähnlich sein.
Dazu sind beide Spiele von Grund auf viel zu unterschiedlich.

dull pollen
#

Ich persönlich fände eine Stärkenerhöhung auch besser. Und das weil es einfach realistischer wäre und Spanne einfach deutlich größer. Bei einem anderen Spiel war der Plan beide stärkensysteme vorher auswählen zu können. Eventuell ist so etwas ja auch für WAF 2025 umsetzbar. Dann könnte jeder das Stärkesystem spielen das er bevorzugt.

nova kayak
wild vault
#

Aus meiner Sicht braucht es mehr Luft nach unten.
Bei einem Ligensystem mit 6 Stufen sind die Stärkenunterschiede im unteren Bereich zu nahe beieinander, um einen wirklichen Unterschied abzubilden.

devout flame
#

Ich finde ja, dass die Ideen hier in eine gute Richtung gehen.

Ich bin auch eher für eine Skala bis 100, um Unterschiede noch besser darstellen zu können.

Wobei ich auch sagen muss, dass das aktuelle System schon wirklich gut ist.

gilded latch
#

Wie ich sagte, wäre es cool, wenn ein Spiel so viele Mods hätte, dass es bis zur zwanzigsten Liga geht, mit einem speziellen Muster für die Werte durch Dezimalzahlen, wobei die Spitze 98 ist, 97 für die Top-Spieler, 92, 91 für Spieler der ersten Liga. Das würde das Spiel flüssig machen für diejenigen, die einen Club aus der sechsten Liga, der zehnten Liga oder sogar der tausendsten Liga übernehmen wollen, wie ich. Ich spiele gerne mit Teams aus England oder mit Weiden aus Deutschland, beide aus niedrigeren Divisionen. Ich versuche immer, etwas bessere Spieler zu gewinnen, indem ich Strategien entwickle mit Spielern, die einen PA von durchschnittlich 70, 77 haben, und ich suche nach Spielern mit einem höheren PA. Außerdem würde ich das Training im Spiel ändern, was etwas schwierig zu verstehen ist. Ich könnte es in einem Kaskadenmodus einstellen, für jede Position: linker Außenverteidiger, rechter Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Verteidiger, Torwart, dann konfiguriere ich. Der Torwart trainiert diesen Attribut und verbessert sich, und so weiter. Und so trainiert der Stürmer das Attribut, macht es und fertig. Und ich trainiere ihn mit seinen Punkten, um gewinne zu erzielen. Ich sehe viele Verbesserungsmöglichkeiten in diesem Spiel.

sand light
#

Es gibt ja nicht 1-20 sondern 1,0 bis 20,0 - was weit mehr als nur 20 verschiedene Stärkeunterschiede macht.

Ob der Spieler ne 75 oder ne 13,4 hat oder ob er ne 13 oder ne 2,1 hat, ist doch bumms.

feral merlin
#

Die möchten aber auch bei der 100-er-Skala noch Nachkommastellen... und dann haste genau DEN Blödsinn, der viele an FM u.ä. abschreckt. Detailversessenes Rumzupppeln mit der Pinzette am Trikot des 3. Ersatzmannes für die Viererkette, während sich das Spiel ums Verrecken nicht mehr vorwä#rts bewegt.

serene thistle
#

Man braucht mehr als 15 Punkte. Zumindest wenn man tiefer gehen will als Liga 4. das ist klar. Aber… das grundsätzliche Problem beim 100er System ist nun mal: wie willst du das unterscheide zwischen 76 und 80 sichtbar machen? Vor allen in einem Spiel in dem du selbst den Spieler nicht steuern kannst. Ich behaupte jetzt mal das du das schon in FIFA nicht erkennen kannst. Zumindest wenn du einen Spieler nicht kennst. Mir kann keiner sagen, wenn du mir einem unbekannten Spieler den du gerade hast und die stärke nicht sehen könntest, dass er mir blind sagen kann ob der Spieler nun ein 76er oder ein 78er ist.
In WAF spielst du nicht mal selber. Wie soll sich der Unterschied auswirken? Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn darin wenn man es bis dahin aufteilt.

devout flame
#

@feral merlin

Hey, wenn etwas aus deiner Sicht nicht sinnvoll erscheint, ist das ja okay, aber deswegen musst du es ja nicht unbedingt gleich als allgemeinen Blödsinn darstellen. Das dürfte der Diskussionskultur hier nicht gerade gut tun. Nur ein lieb gemeinter Hinweis👋

feral merlin
# serene thistle Man braucht mehr als 15 Punkte. Zumindest wenn man tiefer gehen will als Liga 4....

"Mir kann keiner sagen, wenn du mir einem unbekannten Spieler den du gerade hast und die stärke nicht sehen könntest, dass er mir blind sagen kann ob der Spieler nun ein 76er oder ein 78er ist."
Ich denke auch, dass es wirklich ein richtiger Schlauch sein dürfte, signifikante Unterschiede, die sich nachweisen lassen, in einem solchen schon recht feinen Raster unterzubringen. Wenn du dann noch die im ersten Post geforderte Nachkommastelle ("...intuitivere und realistischere Skala von 0,1 bis 99,9 ..."), dann wären das 1000 UNTERCSHEIDBARE Stufen... ein solches Feinraster benutzt auch im realen Fußball schlicht niemand, weil diese Nuancen halt irgendwann nicht mehr nachweisbar sind.
Man stelle sich die Diskussionen vor: "Der Pass konnte nur gelingen, weil das Gras in der Richtung gemäht war... also hat er den Zehntelpunkt nicht verdient!". Autsch!

#

Achja... ob Posts, die lieber die Terminologie anderer Schreiber beurteilen als sich mit dem Thema beschäftigen möchten, dem Thread und Thema gut tun, sei mal dahingestellt... ICH hege Zweifel.

brave aurora
# serene thistle Man braucht mehr als 15 Punkte. Zumindest wenn man tiefer gehen will als Liga 4....

Was du anspricht macht natürlich Sinn. 76 oder 78 ist wurscht. Anstoss hatte früher ja auch nur 1 bis 7 wenn ich mich recht entsinne. Aber - und so habe ich das in meinem privaten Fußball manager gemacht, die Werte entwickeln sich ja auch. Der 78er hat vielleicht ein höheres Talent und wird bald schon auf 80 oder 85 steigen und damit steigen die Wahrscheinlichkeiten eines Tors oder dergleichen. Ich habe intern sogar sehr viele Nachkommastellen, weil ich pro Spieltag einen Stärkezuwachs berechne. Der kann dann auch mal 0.05 sein. Wenn ich das nicht abbilden kann, geht dieser Zuwachs verloren. Ob man die 0-100 jetzt dem User nach außen legen muss, sei dahin gestellt. Man könnte das auch in Text ausdrücken und 90-100 einfach Spitzenspieler nennen. Aber ich glaube, dass man die Entwicklung verfolgen möchte und sich dann über ein 78 steigt auf 79 trotzdem freut, weil massnahme xy eben funktioniert hat.

serene thistle
#

Naja grundsätzlich finde ich die aktuelle Variante schon nicht schlecht. Also nicht das stärkesystem, sondern das was du mit dem Talent ansprichst. Nur weil einer 2 Punkte stärker ist, muss er nicht mehr Talent haben. Ohne Talent benötigst du länger um hoch zu kommen und du fällst evtl auch schneller ab weil dir nicht alles so einfach fällt wie wenn du mehr Talent hättest, aber es heißt ja nicht das aus einem untalentierten Spieler kein Star werden kann. Die Chance auf einen Sprung sollte größer sein und man lernt schneller, aber mehr sagt das Talent eigentlich nicht aus. Es heißt aber ja auch nicht dass ein Mega Talent sich automatisch den Durchbruch machen muss.
Also von daher ist es gut umgesetzt.
Aber wenn du selbst was gebaut hast dann solltest du auch wissen dass Nachkommazahlen eigentlich nicht entscheidend sind. Es kann ein Auslöser sein, aber es ist sicher nicht der Kriegsentscheidente Faktor.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass man es nicht übertreiben muss. 2 Punkte entscheiden halt nichts. Nicht bei einer Gesamtstärke. Außer du nimmst nur diesen einen Wert.

#

Beispiel: Kopfballduel. Was bringt es dir wenn du eine Sprungkraft von 76 oder 78 hast? Nichts, außer du gehst genau nur auf diesen einen Wert los. Wenn du jetzt aber sagst du beachtest Stellungsspiel damit der überhaupt in der richtigen Position sein kann, oder antritt weil er schnell in die Position kommen muss, oder taktischen Verständnis damit er überhaupt weiß wann er hoch muss…. Dan hast du in Summe einfach viele Werte die da rein spielen und dann sind deine 2 Punkte einfach kaum darstellbar um zu sagen „diese 2 Punkte sind so extrem wichtig“

brave aurora
#

Nein richtig, Talent ist ein Extra wert, der hat mit der Stärke nichts direkt zu tun, nur wie schnell jemand stärker wird. Und die Nachkommastellen wie gesagt sind INTERN wichtig, damit sich 0.1 Zuwächse über die Zeit akumulieren. Ansonsten wäre 76 plus 0.1 immer noch 76 und nach 10 Tagen merkt man den Unterschied.

serene thistle
#

Das 1-15 aber zu wenig ist wenn man sowieso schon bis 20 drin hat steht ja außer Frage. Man muss es nur nicht übertreiben

brave aurora
#

Und auch richtig was du ansprichst, wenn zu viele Eigenschaften in die simulation reinwandern, ist es nicht mehr nachvollziehbar, egal wie realistisch das sein mag, das mochte ich bei den "großen" FM auch nie

devout flame
#

Völlig richtig. Das Spiel dürfte nur noch besser erklären, wie genau sich welche Eigenschaft auswirkt.

An dieser Stelle könnten auch die Mitarbeiter sinnvoller verknüpft werden.

Je besser der Mitarbeiter, desto besser erklärt er die Features oder gibt Tipps für den Bereich, den er oder sie verantwortet.

Wobei ich auch mal wieder den Guide lesen muss. Der würde ja jetzt wohl schon öfters überarbeitet. Aber Ingame lässt das Ganze dann nochmal eleganter erscheinen und verbessert vermutlich die Immersion.

@feral merlin Ach, vergiss es. Aber du hast dir wirklich Mühe bei der Formulierung gegeben👍

serene thistle
#

Mit den vielen Fähigkeiten hast du aber einen Mega Vorteil. Wenn ein Spieler nicht funktioniert könntest daran fest machen und z.b. ausgeben: der IV xyz wäre viel besser auf seiner Position wenn er Sprungkraft/Zweikampf trainiert oder sonst was. Mehr Sachen in der Berechnung sagen dir halt auch was das Problem ist. Einfach eine Zahl sagt dir halt meist gar nichts, vor allen wenn man nicht weiß was in der Berechnung wirklich einfließt

#

Also meiner Meinung nach sind mehr Fähigkeiten in dem Fall einfach besser. Da fehlt mir etwas. Mehr Stärken als 1-15 aber einfach keine 1-100 mit kommastellen. Wie gesagt wird es dann zu Mikro und es spiegelt dann einfach nichts wieder bzw sind die Unterschiede dann auch einfach zu klein um wahrnehmbar zu sein

brave aurora
#

Verstehe. Ich mag allerdings die Manager nicht mehr spielen, in denen ein Spieler 20+ Attribute hat, das blicke ich dann einfach nicht mehr, was wozu gut ist. Für mich reichen da als Beispiel Stärke, Fitness (für Stärkeverlust spät im Spiel), Aggression (für Karten) und Robustheit (verletzungesanfällig oder nicht) aus. Die Werte können auch andere sein, aber so sagen die mir schon gut, wofür sie gut sind, die bedienen unterschiedliche Mechaniken, und wo ich ggf. gegensteuern kann. Dem Topspieler gehen in der 2.hz immer die Körner aus? Dann verstärkt Fitness trainieren. Aber Dribbling mit linksfuss bei Regen... Das kann ich nicht verarbeiten mental 😀

serene thistle
#

Versteh ich. Geschmäcker sind da einfach unterschiedlich und das ist ja auch gut so

brave aurora
#

Ich GLAUBE, dass je mehr Werte in die Berechnung einfließen, desto umgenauer und unnacjvollziehbarer wird das Resultat, weil Die Realität eben nicht aus 20 Werten besteht.

sand light
#

Kannst ja die vorhandenen Sachen auch einfsch statt auf +2 auf +5 erhöhen.
Wobei es durch -2 bis +2 eh schon 5 Niveau Stufen der Skills gibt

nova kayak
#

Wo ich bis heute nicht nachvollziehen kann ob die Skills irgendeine Wertigkeit haben, außer dass -0,2 bis +0,2 zur Gesamtstärke dazu kommt 🤷

gilded latch
#

Durch die Einbeziehung sogar von regionalen Ligen, die fast amateurhaft sind, also denjenigen auf Nachbarschaftsebene, verstehe ich, dass die Skala von null bis hundert entscheidend ist. Das ist wichtig, um Spieler zu entwickeln und zu verkaufen und um dein Team wachsen zu lassen. Außerdem kann man die Merkmale von Sponsoren einfügen, indem man jährlich tausend, zweitausend für dein kleines Stadion ausgeben, solche Dinge. Wie es überall in Lateinamerika geschieht, oder in einem Stadion mit einem Rasenplatz, wie es in Europa gibt, spielen Spieler mit Bewertungen zwischen 0,2 und 0,3 gegeneinander, sodass du die Chance hast, einen guten Spieler zu bekommen oder ihn sogar auszubilden und zu verbessern, um ihn zu verkaufen und zu beginnen, an die Entwicklung deines Clubs zu denken. Diese Option für den Trainer ist gut, aber es sollte auch die Möglichkeit geben, Eigentümer eines Clubs zu sein, damit dies vorankommen kann.