#"Schwierige Spieler", Persönliches, Psychologisches Profil

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

topaz crater
#

Ich habe es immer wieder mit zu vielen "schwierigen Spielern" in meiner Mannschaft zu tun. Leistungstechnisch und von der Stimmung ist das zwar völlig egal, aber es nervt auf unterschiedliche Weise:

1. Die Meldung ist da, man möchte was dagegen tun.
  2. Das psyschologische Profil hilft da nicht weiter, da nur "kummulierte Daten aus Datenschutzgründen". Finde ich persönlich unnötig und letztlich ist das Profil ja wirklich nicht mehr als die "Persönlich"-Reiter der Spieler kummuliert. Da erwarte ich schon mehr. Wen betrifft es? Was gibt es für mögliche Maßnahmen?
  3. Apropos Maßnahmen: Ich sehe, wer ein schwieriger Spieler ist, aber was hat das für Auswirkungen? Und wie gehe ich dagegen vor? Völlig unklar. Bleibt mir nur der Rausschmiss, da ich keine Gesprächsoption habe z.B.
  4. Apropos Rausschmiss: Wenn ich einen schwierigen Spieler aus der Mannschaft "entferne" und einen Ersatz hole, ist das in der unteren Liga zu 50% wieder ein "schwieriger Spieler". Und man kann das durch das Scouting nicht mal herausfinden. Der Reiter "Persönliches" ist immer ausgegraut. Wären schön, wenn man das dann im Vorfeld ggf. durch zusätzliches Scouting freischalten könnten.

So wie aktuell finde ich das ganze psychologische Profil weitestgehend unnütz. Es hat für mich keine spürbaren Auswirkungen und Gegenmaßnahmen gibt es auch nicht. Scouting kann mich auch nicht davor bewahren. Also was genau ist das Ziel davon?

spare mist
#

Zunächst einmal ist ein schwieriger Spieler kein Weltuntergang. Aber er hat schon Nachteile bei Ereignissen, bei der Zufriedenheit, beim Teamgeist.

#

Auch wenn man es nicht direkt weiß, so kann man am Charakter eines Spielers schon sehen, ob dieser eher Ärger macht. Man sollte also ein bisschen aufpassen.

#

Mit der Zeit sieht man dann die schwierigen Spieler ja auch im Profil.

topaz crater
#

Nur was kann man dagegen tun und wie kann man dem Vorbeugen? Eigentlich gar nicht.

spare mist
#

Machen kann man wenig, wenn sie erst mal da sind. Dann muss man sie eben zufrieden halten. Aber vorher erkennen kann man sie schon. Das beste Verfahren ist es, sich den Charakter anzuschauen. Wenn der ok scheint, dann ist doch alles gut.

topaz crater
#

Also den "Charakter" außerhalb des Reiters "Persönliches"? Dann muss ich nochmal suchen, wo da was genau steht. Leider finde ich viele Dinge wenig intuitiv. Man findet viele Dinge erst oder überhaupt erst ein Feature, wenn man von jemand anderem drauf gestoßen wird.

spare mist
#

Es hat jeder Spieler einen Charakter. Den scoutest du. Diese Werte sollte man sich vor einem Transfer nach Möglichkeit anschauen. Ziel ist immer die Vermeidung von Extremwerten. Ein Extremwert ist ok, aber bei zweien wird es kritisch. Beispiel: Geselligkeit=4, Verträglichkeit=0. Heißt: Macht Party und hat sich dann nicht unter Kontrolle. Oder Perfektionimus=0 und Selbstsicherheit=4. Heißt: Ist schlampig, aber total von sich überzeugt. Oder Aufgeschlossenheit=0 und Verträglichkeit=0. Heißt: Spielt seinen Kram (Taktik) und wird patzig bei Veränderungen.

#

Das wird an ganz vielen Stellen dann abgefragt, z.B. bei einem Ereignis wie einem Trainingsstreit.

sly flame
#

Damit kann man arbeiten, Danke für die Infos. Gibt es verdeckte Attribute, die sich gegenseitig ausschließen? Ich habe beispielsweise zwei Spieler mit "Top-Charakter. Lob an die Eltern", die aber trotzdem schwierig sind.

topaz crater
#

@spare mist das sind dann aber so Dinge, die so unsichtbar sind, dass es einfacher wäre, wenn man da beim oder nach dem Scouting eine Zusammenfassung als Klartext bekommen würde, dies deutlich transparenter machen würde. Meinetwegen kann sowas auch im Schwierigkeitsgrad verankert werden, dass die totalen Enthusiasten hier keine Klartext-Erläuterungen erhalten. Aber so tief möchte ich dann in die Werte auch nicht versinken. Das muss ich ja meistens nicht mal im SEGA Football Manager. Und beschweren sich alle über dessen Komplexität (die meines Erachtens überhaupt nicht in dem besagten Maße vorhanden ist, aber das ist ein anderes Thema).

spare mist
#

Natürlich können wir da Sachen verbessern. Das ist keine Frage. Es fängt schon damit an, dass im Wochenablauf bei den Ereignissen ein direktes Spielerinfo sehr hilfreich wäre. Es muss halt alles priorisiert werden. Schritt für Schritt.

pale nebula
spare mist
#

Wir benutzen diese Sachen einfach nach gesundem Menschenverstand. Also so: Wenn einer gar nicht feiert ist es das genauso wenig cool wie wenn jemand immer feiert. Zumindest als Fußballer. 😉

split stone
#

Ich versteh deine Aussage gerade nicht! Bei dem Spieler trifft doch genau zu was Gerald gesagt hat: Geselligkeit = 0 ein Extrem und Selbstsicherheit = 4 das andere Extrem! Daher eher ein schwieriger Spieler bzw. ein in sich selbstverliebter Eigenbrötler 😉

topaz crater
spare mist
#

Es ist aber nicht so einfach, da einen Text für alles zu finden. Daher verwenden wir dieses Modell, das ja durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund hat.

oak cave
#

Gehen auch Aufgeschlossenheit 4 und Perfektionismus 4 auch nicht?

topaz crater
# spare mist Es ist aber nicht so einfach, da einen Text für alles zu finden. Daher verwenden...

Das mag ja sein, aber im Verein habe ich als Trainer auch Kollegen die mir das verständlich machen und mir nicht irgendwelche Zahlen präsentieren. Und gerade das ist doch die Kritik am SEGA FM, dass da zu viele Zahlen sind (Excel-Tabelle), die man interpretieren muss und jetzt findest sich das auch im WAF 😉

Ich meine irgendwie muss man das doch deutlich machen können. Mir persönlich ergibt sich aus den Zahlen nichts. Es interessiert mich auch gar nicht wirklich bzw. will ich mich damit auch gar nicht in einem Fußball Manager auseinandersetzen müssen welches Wissenschaftliche Modell dahintersteckt und wie ich dieses zu interpretieren habe in welcher Kombination der Zahlenwerte. Da verbringe ich viel mehr Zeit damit, als mit dem Rest des Spiels.

spare mist
#

Ein allem aufgeschlossener Spieler, der komplette Perfektion anstrebt - das sicher auch nicht gesund. Da verheddert man sich. Ist aber harmloser als die anderen, da gezielte Checks auf diese Eigenschaften nicht noch zusätzlich gemacht werden. Es gibt kein Ereignis, dass diese Kombi erfordert.

#

Das Modell ist ja quasi das einfachste, das einen Menschen einigermaßen vollständig abbildet. Klar kann man jetzt einen Text daraus ableiten und vielleicht ist das sogar eine gute Lösung. Ich mache mich mal ans Werk. Wenn alle Checks fehlschlagen ist dann der letzte Status für den Rest so etwas wie "Mostly harmless".

red geode
#

Also ich finde das "Big5"-System gut. Und Text gibts ja auch und zwar im Spielerprofil unter "Persönliches". Das genügt mir.

weak apex
#

dachte auch erst es wäre derbekannte Big-5 Persönlichkeitstest, bis ich sah es gibt auch eine Big-6 variante, die anscheinend eingesetzt wird. Das ganze nennt sich: HEXACO-Persönlichkeitstest

#

Andere big-6 tests sind: BIP-6F und Obermann Big Six Personality Fragebogen.

gaunt condor
#

Dazu kann ich sagen, dass meine Spieler mit Selbstsicherheit 4/4, selbst wenn sie jedesmal auf dem Platz stehen, der Meinung sind, sie spielen zu wenig (-1). Sie wollen auch gern eine Erklärung wenn man sie runter nimmt. Alle fallen unter "Schwierig".

topaz crater
#

@gaunt condor ja. Ich habe zumindest das Gefühl (und im Kader auch die Bestätigung), dass jeder 2te Spieler "schwierig" ist. Ich habe 10 Saisons gespielt und immer sind 50% meines Teams als "schwierig" eingestuft. Selbst wenn ich irgendwas aus den Werten zu interpretieren versuche, bekomme ich keine bessere Quote hin.

uneven acorn
#

Ich reagiere erst, wenn ein "schwieriger Spieler" auch Probleme macht oder maximal unzufrieden ist.

wet pine
#

@topaz crater Es ist eigentlich nicht schwer. Beim Scouten bekommst du diese Werte angezeigt. Gibts mehr als einen 4/4 und/oder mehr als einen 0/4 schaust mal genauer hin, sonst egal. Ich für meinen Teil schau da nie drauf und habe deshalb sicherlich eine Menge schwieriger Charaktere im Team. Auch das ist nicht schlimm. Dann meckert einer eben hin und wieder. Hat mich noch nie den Erfolg gekostet. Manchmal gibts ein persönliches Gespräch, bei dem er sich den Frust von der Seele quatschen darf und dann passt das auch wieder. Am Ende läufts immer auf zwei Dinge raus: 1. Spiele 2. Kohle. Wenn das passt, halten die meisten die Klappe 😉

meager dome
#

Hello , i got this from waf 1 , maybe it can help you .

weak apex
meager dome
#

this is all i have .

spare mist
#

Spieler ist ein positiver Typ Aufgeschlossenheit>2, Geselligkeit 2 oder 2, Selbstsicherheit 1-3, Verträglichkeit >2, Verhandlungen<3

#

Lernwilliger Spieler Aufgeschlossenheit + Perfektionismus + -2 für Selbstsicherheit 4 und -1 für Selbstsicherheit 3 und -1 für Verträglichkeit 0; zusammen >4

#

Ängstlicher Spieler Aufgeschlossenheit 0=2 und 1=1, Geselligkeit 0=3, Geselligkeit 1=1, Selbstsicherheit 3 für 0, 2 für 1, 1 für 3; zusammen >2

#

Ich nehme das mal als Block auch alles in den nächsten Guide auf.

weak apex
#

Ehrlichkeit >2.... Ich Dachte Ehrlichkeit ist Verhandlungen 0 und Verhandlungen 4 ist cleverness. Heißt hier Ehrlichkeit = Verhandeln 0-2?

spare mist
#

Da wurde der Begriff geändert und quasi gedreht. Ich korrigiere es oben.

gaunt condor
#

"Du musst mehr aus dir herausgehen" Wann setzt ihr das ein?

weak apex
gaunt condor
meager dome
#

this guy explained the problem :

#

Stell dir vor es ist abends, du sperrst dein Büro zu und verabschiedest dich von deinen freundlichen Kollegen. Am nächsten Morgen kommst du wieder, sperrst auf, schaltest alles ein und grüßt den hereinstürmenden Kollegen, während er dir brühheißen Kaffee in den Schritt schüttet und sich im Hinterhof die Monteure zusammenrotten und aus PVC-Rohren...

meager dome
#

In waf 1 players had no hobbies, i think in waf 2024 players change character often when they have a new hobby . this should be downscaled in my opinion . I mean , people irl take a hobby because they have a certain character , they dont change character because of their new hobby .

weak apex
spare mist
#

The hobbies usually do not influence the character, but they are selected according to the player character. A change of character usually depends on an event.

meager dome