#Kurzgefragt - Kurze Fragen, Schnelle Hilfe
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ich darf auf höheren OP-Leveln Non-Foil und Foil mixen, solange die Foil nicht gebogen sind und auffallen?!
Korrekt. Wenn man die karten im Deck unterscheiden kann entsteht das problem, nicht inhärent weil foil oder non foil
Wieso steht auf der neuen Karte Seerstone nicht Opt 1?
dann bräuchte man zwei Erklärtexte für opt und für ponder
Wie interagieren spellbound Creepers und looming Doom?
Beide triggern "at the beginning of your Endphase". Kann ich die Creepers nach unten legen und dadurch den Effekt von looming Doom zuerst abhandeln?
Ja, das sollte so funktionieren.
Ähnlich funktioniert es auch mit einer runeblade-attack-action?
Viserai triggert auf jede runeblade-action und runechants auf jede Attack. Kann ich hier die runechants unter viserai legen?
kannst du, aber es ist nicht so, dass die neuen runechants dann gleich mit triggern.
Danke für die schnellen Antworten! 🙂
Wenn ich 2 lumina ascention draußen hab darf ich dann 3x mit der Waffe angreifen (wenn go again gegeben ist)
Ja
bei ponder zieht man nachdem man aufgezogen hat auf 4 oder danach?
weder noch, man zieht zum Anfang der Endphase. Dann zieht man auf 4. zwischendurch kann man eine ins arsenal packen, wenn man möchte.
ok super danke dir!
Kann ich einem Equipment-def geben (z.b.eine rampart shild) mit Drill Shot damit guardians damit nicht mehr blocken können oder geht unter 0 def nix ?
Du kannst auf nem Rampart n -1 counter legen, um damit das Schild quasi nutzlos zu machen.
Da dann wenn der Guardian damit blockt und 1 bezahlt, das Schild trotzdem für 0 blockt.
Das Schild würde erst wieder blocken, wenn man damit 2x in einem Zug blockt und man beides mal 1 bezahlt
Merci ❤️
Mich verunsichert was das Wort off-Hand weshalb ich glaub ich kenn die Antwort scgon aber. Dürfte ich theoretisch 2 Arcane Lanterns halten ?
nope, nur 1 off-hand ist erlaubt.
Wann tritt der Effekt von exude Confidence ein ? Direkt nachdem ich die Karte bezahlt hab oder können noch instance gespielt werden bevor der chain link geschlossen ist ?
Der Effekt tritt ein, wenn die Karte als Attack im attack step resolved. Instants können noch im Layerstep gespielt/aktiviert werden.
Triggert der Effekt von Earthlore Bounty wenn Potion of Luck gezündet wird?
Ja, Potion of Luck ist eine Action Card.
Eins noch mehr: triggert der Quicken Token von Coax a Communion direkt? Also dass man danach wieder eine Action spielen darf?
Durch Coax erstellter Quicken gibt Coax kein go again, falls das die Frage ist, sondern erst der nächsten attack.
Wenn ich mehrere Karten mit Ward habe + Spectral Shields, darf ich mir aussuchen welche zerstört werden, solange ich weniger Schaden bekommen würde als ich damit verhindern kann (bzw. muss)?
jap. Spectral Shields haben Ward 1.
Frage: Wie wird Powder Keg gespielt? Wird das Equipment erst nach dem schließen der Combat Chain zerstoert und kann noch blocken oder ist es dirkt zerstoert und kann nicht mehr blocken?
defending Equipment wird direkt zerstört, zusammen mit Powder Keg, wenn dessen triggered layer im resolution step resolved.
Müssen Arrows face up im Arsenal liegen oder können die auch face down genutzt werden?
Können auch Face Down aus dem Arsenal gespielt werden…
Reduzieren siesmic surge tokens zusätzlich kosten durch frostbites?
Ja, wenn du 10 Surge Token und ein Frostbite hast, kostet die nächste Guardian attack 9 weniger
Wir hatten den Fall 5 surges und 1 frosti für ein chokeslam. Also ist der gratis?
Ja
Wenn belittle gespielt wird und daraufhin ein blizzard instant gespielt wird, kann minnowism noch gezogen werden oder müssen erst die zwei Ressourcen bezahlt werden vom Instant. Was ich jetzt in einem Turnier gesehen habe scheint es so das sie erst bezahlt werden müssen und dann gesucht. Mir ist nur noch nicht ganz klar warum." Zitat von einem Spieler und aus eigenem Interesse gefragt 🙂
Belittle wird gespielt und bevor der resolved, geht die Prio an den verteidigenden Spieler. Dieser spielt Blizzard targetet Belittle und gibt Prio ab, dann gibt der angreifende Spieler Prio ab. Beide Spieler haben Prio abgegeben also wird die Karte die als LETZTES gespielt wurde resolved. Der angreifende Spieler muss 2 bezahlen oder Belittle verliert go again. Belittle ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht resolved und deswegen wird Minnoism nivh nicht rausgesucht und kann nicht fürs bezahlen von Blizzard benutzt werden
genau genommen muss Belittle nicht resolven, um zu suchen, sondern dessen inline-trigger (die revealte Karte) im Layerstep (Ergebnis ist dasgleiche).
Muss man Resourcen zahlen um mit einer Karte zu blocken?
Nur wenn es eine Defense Reaction ist
Dann hab ich das immer falsch gespielt 😅
Noch eine Frage: ist das verteidigen mit einer Karte ein Play?
Muss ich eine Karte zeigen wenn ich mit Demolition Crew verteidige?
nein, kein play. Beim Verteidigen zählt nur das
auf der Karte unten rechts. Der Kartentext zählt nur, wenn explizit erwähnt wird, dass er beim Verteidigen aktiv ist. Siehe Brothers in Arms.
Und noch n Gedicht, ähhh Frage:
Was passiert zuerst? Wird zuerst der Pitchstapel unters Deck gelegt oder wird zuerst die Hand aufgefüllt?
von links nach rechts: Arsenal, Pitch drunter, Aufziehen.
Vielen Dank
Hallo zusammen, wenn mein Gegner eine Attack Action spielt ich dann mit lyslander ein Blizzard spiele, bekommt mein gegenüber einen Frostbite durch die Fähigkeit von Iyslander sofort womit dieser dann für das spielen von Lightning Press im Reaction Step 1 bezahlen muss?
Wenn der Lightning Press erst gespielt wird, nachdem der Trigger von Iyslander verrechnet wurde, muss für Lightning Press 1 mehr bezahlt werden. Da Lightning Press aber ein Instant ist, kann man den auch in Reaktion auf den Iyslander Trigger spielen und muss dann noch nicht zahlen, weil es noch kein Frostbite Token gibt
Super vielen Dank👍
Meine Attacke wurde nicht geblockt und prism kriegt Schaden was geht zuerst kaputt prismatic shield oder suraya ? Letzteres oder ?
Prism Spieler entscheidet
Ok, dann hat talishar da einen Bug... der lässt mich nicht entscheiden
Danke fliesenfetischistfreddy
wie viel Schaden, wie viele Spectral Shields auf dem Feld?
1 shield 1 schaden
ja, dann kann Prism entscheiden.
Situation:
Spiele Boltyn, Spiele Take flight, Bezahle Blau, 2 R übrig, Charge mit Spirit of Eirina -> enters Arena.
Als Instandspeed spiele ich Lumina, somit habe ich das Go Again von Take flight und zusätzlich 1 Action Point von Lumina oder?
Ja, so sollte das gehen
Wenn Swarming Gloomveils Hit-Effekt aktiv ist, kann man dann noch AB bezahlen, ohne Schaden zu verhindern?
Ja, du baust einen replacement effekt auf, der dann nichts macht. Heißt, du kannst pitchen.
Channel Mountain Heroic liegt, kann der Briar Spieler, Phantasm mit >3 Attacken, aufgrund des +3 Effektes poppen?
Ja
CMH gibt dauerhaft +3, nicht nur "while attacking"
Dumme kurze Dash-Frage. Ihr Item muss ja gewählt werden bevor der Gegner abheben darf, quasi beim sideboarding vom Equipment. Muss da das Item schon direkt announced werden, oder wird das aufgedeckt, wenn man das Equipment präsentiert.
das wird dann erst mit dem Equipment aufgedeckt.
hey kann man den rupture effekt von Red Hot blocken? also wenn red hot als viertes in der chain kommt einfach block 8 legen oder kann der effekt nicht geblockt werden?
Ich glaube da geht nur preventen
kann nicht geblockt, aber verhindert werden. wie björn schrieb.
Eine Oasis Respite würde es zb verhindern
super, danke ihr beiden
Hi, will mal kurz absegnen lassen, ob ich es gestern richtig gespielt habe. Situation: P1 spielt Eine Attack Action mit dominate -> P2 verteidigt zuerst nicht. P1 spielt auch keine attack reaction -> P2 spielt eine defense reaction -> P1 spielt als attack reaction „Rout“ und gibt mittels reprise die defense reaction auf die Hand zurück.
Normalerweise könnte man ja einfach die defense reaction dann noch mal spielen, wie verhält es sich aber mit dominate? Zählt es, weil P2 ja bereits ein mal mit einer Karte von der Hand defended hat, oder zählt es nicht, weil keine defend karte von der Hand mehr auf der chain liegt?
P2 darf nur einmal von Hand defenden und kann die ge-Rout-ete Karte nicht nochmal aus der Hand spielen.
Danke, dann hab ichs richtig gemacht 🙂
Wenn Fleece the Frail einen Art of War (irgendeinen Instand) banisht, bekommt der Arakni Spieler dann Silber oder nicht?
achso und wie ist es, wenn Fleece the Frail einen Brutattack ohne Blockvalue banished?
Wenn die Karte gar keinen Block-value hat, dann ist dieser nicht 2 oder weniger - kein Silber.
cool, danke
Wenn construct Nitro mechanoid gespielt wird, kann man noch mit instants reagieren before Transform startet?
Also mit Exposé schnell noch equip zerstören oder mit rewind wieder auf die Hand nehmen lassen?
jo, wie immer kann man auf eine gespielte Karte/Fähigkeit reagieren bevor diese resolvt.
@pale carbon hab nur überlegt ob das Transform sowas wie eine Art von Kosten sind
Hallo zusammen! Bin neu hier und versuche aktuell die Regeln des Spiels, mit Hilfe des Classic Battle Sets, zu durchdringen. Dazu habe ich eine Frage: Auf der Karte von "Chief Ruk'utan" steht, dass wenn dieser "banished" wird, man folgendes ausführen soll: "search your deck for Alpa Rampage". Wenn Alpha Rampage bereits gespielt wurde und auf dem Friedhof liegt, verfällt diese Aktion einfach?
Willkommen! Wenn eine Karte resolvt und mehrere Aktionen ausgeführt werden sollen, dann macht man davon so viel wie geht. Also hier banish, search, shuffle.
Danke! Meine Frage bezog sich vorallem auf "search your deck". Der Friedhof gilt nicht als Deck, oder? Sprich wenn Alpha Rampage bereits gespielt wurde (in einer vorherigen Runde - liegt auf dem Friedhof) verfallen dann alle Aktionen nach banish?
Deck ist wirklich nur das Deck und nicht der Friedhof.
In diesem speziellen Deck weißt du natürlich, dass es kein weiteres Alpha Rampage mehr gibt. Trotzdem wird gesucht. (Man kann das Suchen in einer hidden zone wie dem Deck auch absichtlich failen und eine vorhandene Karte nicht verwenden.)
In deinem Fall kannst du das Suchen sehr kurz halten und einfach mischen.
Top, vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir!
Wenn ich durch azalea einer Karte Dominate gebe, hat die das ja für den ganzen turn. Wenn ich die Karte wie Endless arrow auf die Hand zurück kriege und wieder ins Arsenal bekomme hat die noch immer Dominate ? Das gleiche gilt für die Frage für denn Fall ich krieg die aus den friedhof wieder ins Arsenal
Nein, hat sie dann nicht mehr
ist search + put into hand = draw ? in bezug auf brainstorm
ne, put != draw.
danke
Move to Endstep > ponder draw> Arsenal> aufziehen> aufräumen > pass turn
Stimmt die Reihenfolge so?
pass turn > beginning of end phase > ponder draw / andere trigger > arsenal > pitch unters deck > aufziehen > beginning of turn
Gibt es zwischen ponder draw/ andere trigger und arsenal ein priority window?
Nein, in der Start und End Phase gibt es nie Prio
ist beim neuen kodex das discarden eine cost? oder kann man auch keine karte abwerfen wenn man keine hat?
Sind keine Kosten, Du wirfst also nicht am wenn Du keine hast oder Du keine Attack im Friedhof hast und deshalb den ersten Teil nicht machen kannst.
Kleine Regelfrage zur Interaktion von hamstring shot hit und teklo plasma pistol: kostet die activation der pistol zusätzlich zum steam counter eine Ressource, oder fizzled der Effekt von hamstring Shot?
Ja, die Pistol kostet dann 1 plus entfernen vom Steam Counter
Super, vielen Dank 👍 So habe ich es auch gesehen
Kann man auf ein Equipment ohne Battleworn oder Temper mit 0 Rüstung (z.B. Snapdragon Scalers) einen -1 Counter drauf legen (z.B. durch Buckling Blow) und dann mit Buckle zerstören?
Ja. Solange sie ein Blockvalue haben, auch wenn der 0 ist, ist das möglich
super, Danke
Hi, ganz kurz, wenn ich mit oldhim 1 Pitch einer Eis Karte offen habe, dann mit einer earth Karte pitche, erhalte ich dann beide Effekte, oder nur earth?
Nur earth
Danke
Wenn eine fähigkeit schaut was dafür gepitcht wurde, schaut das nur auf die karten die wirklich für die fähigkeit/karte gepitcht wurden, nicht woher übrige Ressourcen noch herkommen könnten
Nochmal ich 🙂 ... Oasis Respite: Gibt es nach der Reaction Phase noch ein Prio Fenster um die Respite zu spielen? Also habe ich die Möglichkeit eine Respite zu spielen, ohne das der Gegner mit einer DefReaction reagieren kann? Wahrscheinlich (hoffentlich) nicht, oder?
in der reaction phase geht es so lange hin und her bis keiner mehr etwas spielt. Also ja, nach oasis kann dein Gegner wieder was spielen.
Ja genau, in der Reaktionsphase ist das klar. Hat man nach der Reaktionsphase aber vor der Schadensberechnung nochmal die Möglichkeit eine Instant zu spielen?
achso, nach reaction gibt es nichts, es geht direkt in den damage step.
Top ... danke
Du kannst höchstens vor dem Angriff die Oasis zünden und ggf. die Waffe oder ein Ally als Ziel wählen, das geht natürlich nur, wenn der Gegner dir ein Priority Fenster öffnet. z.B. Eine Ausrüstung aktivieren oder eine NAA spielen.
Blessing auf Focus ist kein reload, als wenn ich new horizon hab und eine karte aufgedeckt ist kann ich den Pfeil zusätzlich reinlegen oder ?
richtig erkannt. 🙂
Langsam krieg ich das hin mit dem Kartenlesen, danke

Wann beginnt eine neue Aktionsphase? Jedes Mal nach einem Go again?
So eine bezeichnete Phase gibt es meines Erachtens nicht
Action phase
Geht um die Karte "emerging Power".
Meiner Meinung nach darf ich dir ausspielen und direkt einsetzen
Ok. Hab mich vertan. Es gibt ne Start Phase, dann Action Phase und dann End Phase
Die Action Phase startet nach der Start Phase und es gibt nur eine in deinem Zug
In der Startphase kommen Effekte mit "start of turn" zum tragen. Sobald diese abgehandelt sind beginnt deine Action Phase
Zu Emerging Power: Du spielst sie aus und in deinem nächsten Zug triggert der Effekt.
go again bedeutet 'erhalte einen Aktionspunkt' oder auf neudeutsch 'weitermachen'
Die Karte billzard sagt target Attack .
Muss die Attacke auf der comat Chain sein oder kann man z.b wenn Azalea sich einen Pfeil reinlädt, diesen auswählen bevor dieser angreift ?
im arsenal nicht, aber auf dem stack.
Hab ich das richtig im Kopf das ich eine gefrorene Karte im Arsenal mit azalea austauschen und dann nutzen kann ?
ja
Angenommen ich habe folgenden Zug: BoHH, bezahle 3 Copper (auf erste Waffe +1, go again, attack twice), Slice and Dice rot (erste Attacke +1, zweite +3) und greife dann mit der einen Cintari Saber an....dann hätte ich doch im ersten Chain Link eine Attacke mit 4, im zweiten dann eine mit 6. Wäre dann mein Zug vorbei oder ist noch ein Angriff mit der zweiten Waffe möglich?
ja klar, der zweite Saber kann noch mal, weil der erste hatte 'go again' für beide attacks.
Ohjeeeee D: Dann war ich wohl auf dem falschen Dampfer ._.
wie kamst du denn zu der Annahme?
Ich dachte, wenn ich einmal go again auf die eine Waffe mache, verbraucht sich der Aktionspunkt und ich kann nur noch einmal mit der Waffe angreifen. Dass go again nur einmal funktioniert, nicht doppelt
nagut, dann hatte ich das schon vollständig beantwortet. noch zum Verständnis: BoHH sagt 'has go again while attacking this turn' - da ist keine Begrenzung der Menge enthalten, sondern nur zeitlich.
ich hab im Netz mal irgendwo eine Übersicht gesehen, wie man am besten die Copper Tokens ausgibt, je nach Menge, aber ich finde es net mehr....hast du da vielleicht eine Quelle? Und noch eine Frage: Wenn ich beide BoHHs schon verbraucht habe und noch eine Minerva ins Arsenal kriege...wie verhält sich das dann? Schwerter +1 bis 3 Lesson Counter drauf sind und dann weg, weil ja kein BoHH mehr da ist?
genau, sie wird gebanished, deine Suche failed und gemischt wird trotzdem, soweit ich mich erinnere.
Moin, kann man mit einer Karte für 0 schaden angreifen? z.B. mit pheonix flame ohne effekt und buff?
Ja
Zählt ein gespielter Angriff als unterster layer des stacks und bietet die Möglichkeit, dass mein Gegner einen Instant darauf spielt, bevor er blockt?
Ja 👍
Unterbricht eine non attack action card die aktuelle combat chain und erzeugt danach quasi eine Neue? z.B. es liegen bereits zwei attack actions als zwei abgeschlossene links der combat chain. Dann spiele ich eine non attack action. Ist die nächste attack action dann der 3. Link der combat chain oder der 1. Link einer neuen combat chain?
eine Non-Attack bricht die "chain" und erstellt eine neue, genau.
genau genommen kannst du keine non-attack spiele, wenn die combat chain noch offen ist.
wann genau schließt sie dann? also wenn der schaden des letzten links ausgeteilt wurde und ich mich dann mit meinem AP dafür entscheide, keinen weiteren angriff, sondern einen non attack zu spielen, dann schließe ich sie doch damit
anstatt einen Angriff zu spielen, musst du die combat chain aktiv schließen und nicht einfach eine non-attack spielen. Der Unterschied ist, dass die nächste non-attack noch nicht gespielt (und bezahlt) ist, wenn der close step passiert - für eventuelle trigger...
Darf ich bei nem Monrach Draft 2 Soul Reaping spielen?
Nope, Legendary gilt trotzdem
danke!
In hp1 hat die 1atk mehr darf ich die so spielen oder sagt man einfach die attacked auch nur für 1 ?
Offiziell nicht, aber am Küchentisch, würde ich es wohl dabei belassen und nicht thematisieren
Die greift auch auf deutsch nur für 1 an.
(Arrows can only be played from arsenal and only if you control a bow.)
Lightning Fusion (As an additional cost to play Snap Shot, you may reveal a Lightning card from your hand.)
If Snap Shot was fused, you may activate abilities of bows you control an additional time this turn and as though they were an instant.
1
3
4
Wenn ich Snap Shot fuse und damit angegriffen habe, dann ist mein AP ja verbraucht. Wenn ich durch den Fuse dann aber den Death Dealer erneut aktiviere (als Instant) habe ich dann durch das GA vom Bogen wieder einen AP um erneut anzugreifen?
ja, so funktioniert das...
Vielen Dank 😊
Was genau geht nach einem Sleep Dart Hit noch? Bzw was genau ist mit activated abilities gemeint?
Sleep Dart löscht das gesamte Textfeld der Heldenkarte, also alles was da drin steht
Dankö
Hast fu in deinem Guide auch schon den Unterschied der einzelnen abilities thematisiert?
Was meinst Du konkret? In der Spielanleitung nur soweit, wie für die HP1 Blitz Decks erforderlich…
Aber ja, Unterscheid zwischen z B Arcane Barrier und Once per Turn Action/Instant habe ich soweit klargestellt.
Trigger Effekt von den Bolters auch?
Ja, sollte sich eigentlich plausibel erschließen….
Moin zusammen,
Wenn ich Thunder Quake auf der Hand habe und ich 4 Frostbite Token habe, muss ich dann 7 Punkte pitchen um Thunder Quake ins Arsenal zu legen?
Frostbite gehen at the beginning of the Endphase kaputt und Thunder Quake wird at the beginning of the Endphase ins Arsenal gelegt🤔
Nein. Es ist keine aktivierung und du spielst die karte nicht
Alles klar, danke
Ist nach den Comprehensive Rules schon abzusehen, ob sich die On Hit Effekte der Stealth AA Karten und der ARs addieren? Beispielsweise wenn ich Infect lege und in der Reaction Phase "Spike with Bloodrot" drauflege....bekommt der Gegner dann ein Bloodrot Pox Token oder zwei?
On hit bekäme er dann zwei Bloodrot Pox Token
wenn ich shred auf courage of bladehold spiele geht courage nach der combat chain kaputt oder bekommt die nur eine - marke?
geht kaputt
funktioniert brush off nur wenn du exact die menge bekommst oder geht es immer ? ist anders als ward gewordet
vermutlich muss genau die genannte Zahl dmg kommen.
Edit: Judge Discord sagt, es ist ein standard prevention effect und kann mit anderen kombiniert werden, also auch 1/2/3 von x != 1/2/3. Ist meiner Meinung aber komisch, warum es dann so geworded ist.
Gelten beide Effekte, wenn ich die Karte zu Beginn meines Zuges spiele, oder nur der jeweils auf die Karte folgende Angriff?
Beide
Danke 🤝🏼
Verhindert Tripwire Trap auch Crush effekte?
Nein
danke
Wenn ich dank Flick Knives einen Chain Link als Hit hinkriege, heißt das nicht, dass die Attacke getroffen hat, richtig?
Kurze Frage für's Prerelease, wenn Riptide ne Trap von der Hand spielt, bevor der Effekt der Trap resolved bekommt man erst noch das Reload und wenn die Trap triggert dann handelt man ja auch den Ping noch ab bevor ihr Effekt verrechnet wird richtig?
Ne genau. Der Link zählt als hit, die exakte Attack nicht
Equipments sind auch defending cards?
Yes
Falls jemand Ahnung vom Stack hat bitte helfen, ich bin mir recht sicher aber klingt auch irgendwie komisch dass Riptide schneller als seine Traps ist
Er ist schneller als seine traps. Also er spielt die trap aus der Hand, seine 1. Fähigkeit triggert und resolved noch während die Karte auf dem stack liegt (Karte ins arsenal). Dann resolved die trap und wird defending card, sagen wir Collapsing Trap. Das triggert sowohl die trap als auch Rippidips 2. Fähigkeit: Sein Gegner ist aber der Angreifer und entscheidet die Reihenfolge, also ob erst discard/draw und dann 1 dmg oder andersrum.
Oh I see, ich dachte dass Riptide 2 dann als Layer auf den Stack geht über dem Effektlayer der Trap (trap trigger on defend, Rip trigger on trap trigger), aber die sind dann gleichzeitig? Dann sortiert der Turn player alles klar
frage zum prerelease: habe ich zugang zu unendlich vielen token waffen und kann einfach welche extra in mein deck packen, falls ich eine karte habe die dagger zerstört und eine die mich einen equipen lässt?
jo
Ich darf also 27x die token Waffe im sidebord haben ? Gibt es da keine Regel wie max 2 oder die die ich geöffnet habe +2 ?
Nein, Token Waffen sind im Limited infinity…. Im CC 3 bzw. Blitz 2
Ok krass weil bei uprising gab's ja die Regel mit der phoenix Flame und der helios...
Phonenix Flame ist keine Waffe und da steht die Anzahl für Limited bereits auf der Karte
Stimmt schon dennoch ein dmg mit replacement hätte da jetzt auch die Regel erwartet aber gut 👍
Helios kannst Du meinetwegen auch Infinity mitnehmen, gibt ja keine Equip-Möglichkeit während des Spiels
Replacement ist halt Majestic, so viele Concealed Blades wirst du nicht öffnen
Aber in meinen ersten Cube werde ich vllt mehr als 1 einbauen 👀
T-Waffe darf auch nur 3x im Deck+Sideboard sein, bin ich mir zur 80% sicher
Jep, hast recht. Mit Constructed verwechselt
Wie viele Dagger darf ich als Ninja respektive Assassine in Sideboard haben?
Limited = alle der Welt.
Im constructed so viel wie du Platz im Deck hast also Blitz max 12 Ausrüstung und CC max. 80 Karten, right?
3 Karten Limit pro Karte gilt trotzdem im CC
Ja, aber es gibt ja verschiedene Dagger, bin jetzt nicht von der selben ausgegangen 👌
Addiert sich der Effekt der Spider's Bite? Also wenn beide angreifen und treffen und der zweite nicht verteidigt wurde, haben die nächsten Attack Action Cards, mit denen verteidigt wird -2 defense?
Ja, die beiden Effekte summieren sich auf -2
Und andersherum bauen sich die Effekte auch ab? Wenn der zweite Bite verteidigt wird und trotzdem trifft, dann hätten die Attack Action Cards beim zweiten Bite und beim dritten Angriff jeweils -1, korrekt?
Also wenn Du den zweiten Bite mit einer AA verteidigst, wird der Effekt der ersten aufgehoben, sollte dieser dann trotzdem Treffen gibt es wieder -1 beim nächsten verteidigen mit einer AA
Karten die ich zB durch mask of the pouncing Lynx raussuche und banishe bleiben nach dem spielen dann gebanished?
Nein, die landen wieder im Graveyard
Danke
Kurze Frage zu Spring Load (r) mit Fistcuffs:
SL wird gespielt und es ist noch eine Karte in der Hand, im Reaction Step werden Fistcuffs zerstört und dafür wird die letzte Karte gepitcht.
Bekommt SL die +3
?
Nein, When this attacks ist schon vor dem Reaction Step. Ist keine statische Fähigkeit („While this attack…“)
Danke! Hab’s mir im Nachhinein auch so gedacht, aber haben’s dann beim PR falsch gemacht und ich hätte das Spiel vllt. doch gewonnen. ^^
Was anderes wäre es mit einer Instant (Seeker Equip) die direkt im Attack Step auf den Layer gelegt wird um sich der Pitch zu entledigen. Dann hat man auch noch 2 für die Fists übrig
Das "Hand leerspielen" ist mit Uzuri übrigens einfacher geworden. Einfach im vorherigen Chain Link die unliebsame Karte banishen damit man nur noch Spring Load und die Karte für die Ressource auf der Hand hat
Interessant, das man Stealth gespielt hat, ist ja gar keine Bedingung… noch gar nicht gecheckt … auch gut für Turn0
Ja, hab mir auch schon gedacht, dass man mit Uzuri gut bluffen kann. Man kann ja jede beliebige Karte banishen, selbst wenn ne Karte mit Stealth aktiv ist wird nicht getauscht, wenn es keine Attack ist oder mehr als 2 kostet.
Kann man hin und wieder ein Überblocken provozieren.
Beim Bluffen wäre ich mir nicht so sicher. Der Gegner kann ja nicht wirklich was tun wenn die Karte face down in der Banish Zone liegt.
Weils mit Assassin nicht klappt das gegnerische Deck leer zu banishen, macht sie es halt einfach mit dem Eigenen
Das Bluffen zieht eher vorher, bevor Uzuris Attack Reaction kommt
Sicher nicht gegen jeden Helden, aber welche die viele D-reacts spielen.
Aber die D-reacts spiele ich doch erst, wenn ich weiß was mich erwartet, oder, also nach dem Resolven von Uzuris Attack Reaction
Wenn dann CnC liegt kannst du halt keine mehr spielen.
Wird wohl nicht ständig passieren, aber fand den Gedanken interessant.
Stimmt, die Karte wurde oft erwähnt im Zusammenspiel mit Isolate und Uzuri
Wirde die Flick Knives interaktion mit dem aktuellen chainlink schon geklärt?
Zählt der Hit Effekt vom Dagger auf die schon liegenden Karten?
Nope weil die sagen dass ihre onhits für die nächste gespielte Karte gelten im Falle eines Blocks, und in dem Chainlink in dem du es aktivierst wirst du schon eine gespielt haben
Das doch nen blödes Design -.-
Außer wohl Nerve Scalpel, wenn Du es machst bevor die Dreact resolved bzw. noch bevor er sie spielt
Warum macht man dann ne reaction draus …
Oh true, witzig
Naja, ist schon limitierend und wahrscheinlich gewollt, Du musst also mind. 1x angreifen. Als Instant für 0 ohne Bedingungen, um einen einzelnen Angriff zu bequem pimpen, wohl zu stark
Vermutlich. Aber es kostet dich halt auch die waffe
Jo, im Endgame nach solidem Block mit zwei Karten eine 5+ Attacke so zu pushen war sicher zu heftig und dazu noch der 1 Schaden…
Hi wir versuchen gerade ins Spiel zu kommen und hängen gerade an der Chain. Kann ich bei Go again die chain einfach schließen und eine neue aufmachen? Wenn ja hab ich dann eine Waffe beliebig oft verwenden wenn ich jedes Mal die chain schließe?
Du musst sie nicht mal schließen um in 2 Links mit der Waffe anzugreifen aber ja du darfst trotzdem bewusst schließen
Kommt auf die Waffe drauf an, die meisten sind Once per Turn und können daher nur einmal genutzt werden. Welche Waffe/Held?
Ok danke für die Hilfe
Also Ben hat auch recht, man muss aufpassen dass das überhaupt geht
Hier muss man nicht alles verstehen aber das Beispiel aus dem CR2.0 Update zeigt zumindest beispielhaft was passiert
Aber in dem Fall eben auch mit Dori weil das sonst in aller Regel nicht geht
Um sie ging es eben auch
Kurze Frage... Können equipments die durch nen - 1 counter nen block value von 0 haben trotzdem blocken um ihre Effekte zu triggern?
Ja, geht
OK danke
Sehe ich das auch richtig, dass wenn ich als riptide angegriffen werde, mich die Attacke töten würde aber durch meine Fähigkeit und eine getriggerte trap mein gegener stirbt, ich Gewinne weil das vor dem damage step passiert?
wenn dein Gegner zuerst stirbt, dann überlebst du wohl (oder übel). 😉
XD ok hab ich mir gedacht! Danke 🙂
Wenn ich wie bei Dazzling Crescendo eine Klasse und ein Element habe, muss der Held dann beides haben (in dem Fall Ranger und Elemental) oder reicht eins davon?
Beides.
ok danke.
aber ein Elemental Ranger kann eine Karte ins Deck nehmen, die nur Ranger hat oder?
ok danke
Hi,
hab ne Frage zu OG Prism Interaktionen.
Prism hat ein paar Spektral Shields.
- Greife mit einer 3er Attack an, kein Block, vambrance, wieviel Schilder poppen?
- Greife mit malign an,kein Block, wieviele Schilder poppen?
- 4 Schilde -> Kein Schaden
- Alle -> 3 Schaden
Nice, danke
Erstellt Flock of the Feather Walkers ein quicken Token, wenn er per Uzuri rein kam? Ich würde ja sagen.
nee, ist ein attack-trigger.
Ist es das? Da nirgends da steht, when Attack oder when played, sondern nur create.
und damit ist das per allgemeines erata ein when attack. (neuester print aus 1hp hats auch aufgedruckt)
Ah ok, danke für die Info.
Sollte die neuen Print Karten mir anschauen und nicht meine Sammlung 😅
Wenn Riptide einen Speckschild-Angriff mit einer def react verhindert und Prism mehrere hat, wählt der aktive (Prism) Spieler welcher Ward 1 prevented?
Und wenn nur einer zur Verfügung steht dann verschwindet der Schild und das ga, richtig? (Nur zur Sicherheit nochmal)
Zu 1. ja, Prism sucht aus:
If you have multiple Spectral Shields in play you choose which prevent effect to apply first. If you are taking multiple damage you must prevent all of it with Spectral Shields if able. (You would be dealt the excess damage)
zu 2.: Wenn das Schild im reaction step zerstört wird, gilt der Angriff als nicht resolved, die combat chain wird geschlossen und es gibt kein go again (weil kein link step).
Riptide gegen Dash - Dash aktiviert mit Ihrer Waffe reaction zum go again geben, nach dem resolve spiele ich Spike pit trap. Sollte doch triggern oder?
Ja, die Induction Chamber ist eine aktivierte reaction. Du kannst die trap auch spielen, bevor die Chamber resolved, macht in dem Fall keinen Unterschied.
Weil da played/activated steht und es dafür nicht resolved sein muss?
Ist 3-fach sleeven erlaubt? Sprich Inner Sleeve, "Normale" Hülle, Over Sleeve?
laut offiziellem Regelwerk nein.
Hallo Voxy, magst du mir die besagte Stelle aus dem Regelwerk nennen? Habe nur die Stellen gefunden in dem der Headjudge auffällige Hüllen verbieten kann und das keine reflektierenden bzw. holografischen Hüllen in professionellen Events benutzt werden dürfen.
hmmm, bin ich da out of date?
Es kann sein, dass es in der neuen Version gestrichen wurde und damit wäre das jetzt erlaubt.
Ok, da habe ich anscheinend nochmal Glück gehabt. Fände ich auch etwas fragwürdig, limitierte Eventhüllen raus zu bringen und gleichzeitig zu verbieten diese zu schützen.
Das war auch so, altes Zitat:
TRP 3.9 Sleeves
A player may use plastic card sleeves on their cards provided they are all of equal length with identical sleeve backs.
Players may use up to two sleeves per card in order to maintain the condition of their cards.
Die Tournament Rules and Policy wurde am 31.3. aktualisiert, dafür gibt's aber glaube ich noch kein Changelog. Sleeves sind jetzt auch nicht mehr unter 3.9, sondern unter 4.9 und das "up to two sleeves" ist wohl weggefallen.
Sleeving
There is no further restriction on triple-sleeving cards, although Judges may still deem triple-sleeving excessive and require additional sleeves to be removed for gameplay reasons.
Das steht im change log
Wo gibt’s denn das, irgendwie bin ich anscheinend zu blöd das zu finden. 😅
https://fabtcg.com/articles/tournament-rules-and-policy-update/
da sind die updates zusammengefasst
Ah, danke! Hatte direkt bei den PDFs geschaut.
@nocturne arch Crosswrap und Spire Sniping wird genau so gehandhabt: Erst Crosswraps Opt1 und dann Snipings look at.
Weil Effekte immer zu Ende abgehandelt werden, bevor andere Effekte abgehandelt werden, egal ob diese inmitten der aktuellen Abhandlung aktiviert wurden?
Wundert mich, weil der Gegner auch darauf reagieren kann, wenn die Karte aufgedeckt wurde und bevor geoptet wird.
Hmmmm, da sagste was... reagieren kann man nach Bezahlen der Kosten und dann stimmt was Kikan schreibt. Der Death Dealer-Hijack hat mich gedanklich auf die falsche Bahn geschickt.
@astral spire jetzt sag doch auch nochmal was im richtigen channel 😉
Aber es ist wie du sagst: Crosswraps Opt geht ja zuerst auf den Stack und wird dann bezahlt mit Spire umdrehen und das triggert während des Bezahlens den Spire-Look, der auf den Stack geht, sobald wieder jemand prio hat, also on top of Crosswrap Opt. Deswegen erst Spire-Look, dann Opt für die Katz'.
Hätte ja auch sein können, dass ich falsch liege^^ Ist immer besser andere Meinungen mit in Betracht zu ziehen👍
5
incoming kann 2x Seekers prevention und dann rotes Brush Off verwendet werden?
Wenn ja wie exakt funktioniert das? 😅
du spielst brush off bevor dmg kommt und sortierst deine prevention so, dass seeker zuerst zwei dmg aufsaugen und die restlichen drei dann von brush off verhindert werden können.
Muss man da überhaupt sortieren? Sobald noch 3 oder weniger übrig bleibt greift Brush Off automatisch?
hmmm. ich denke man kann es so sortieren, dass brush off nichts macht, seeker zwei verhindern und man nimmt drei. brush off bleibt dann aktiv, es kann nicht ein zweites Mal für dasselbe event verwendet werden.
Aim counters kann man stacken richtig ?
Du kannst mehrere aim counter auf der Karte haben aber die Effekte werden nicht addiert.
Da auf den Karten stehen wenn ein marker drauf ist und nicht für jeden marker 🤞
Danke 😄
Kurze Frage zu Uzuri.... Ich spiele ne Karte mit Dominate (Isolate) und Wechsel dann durch ihre Fähigkeit Isolate gegen eine andere Attack... Hat die neue Attack auch Dominate weil Isolate beim ausspielen dem chain link dominate gibt oder nicht? Danke euch 🙂
Die Attacke selber hat kein Dominate, jedoch sind wir dann schon im Reaction Step, also kann der Verteidiger dann nur noch Def Reactions spielen
Das ist klar aber ich könnte noch 2 oder mehr reactions aus der Hand spielen?
Ja, das geht dann
Super danke euch!
Ist es möglich einen pseudo-loop mit Hilfe von Give and Take welches ein zweites Give and Take aus dem Graveyard holt zu starten?
Ja, das geht
Danke! 🙂
Steh leider grad aufm Schlauch deswegen kurz die Frage, Azalea hittet Fatigue Shot, Uzuri played next turn isolate blau und switched für nen Command und Conquer. Ist das CnC auf 3 oder 6? Meine Vermutung wäre 3 da "Effects that apply to the defending cards continue to apply to those defending cards when Uzuri ability replaces the stealth card." aber iwie denk ich, das in dem Speziellen Falle das ja nicht "the first Attack Action" ist und deshalb nicht greift.
In den Release-Notes zu Uzuri steht als nächstes: "Effects that apply to the target card with stealth do not transfer to the card that replaces it.", d. h. Fatigue Shot betrifft die erste gespielte Karte, also die mit Stealth. Das reingetauschte CnC dürfte mMn nicht betroffen sein und müsste für 6 kommen.
The next attack action card your play this turn is halfed.
Entsprechend wird nur die Stealth Karte halbiert. Die neu reingeswitchte Karte hat volle Base Power
Ah fuck Attacks that apply the defending card. lol my bad wer lesen kann xD
Memo an mich Fatigue Shot into Uzuri is Shit
Dann lieber Sleep Dart. ^^
Ja Sleep dart is gesetzt das ist ein ziemlicher Uzuri Buster, war mir bloß nicht sicher wegen Fatigue shot hat sich aber erledigt danke! 🙂
Hatte ich vermutet, ist nen recht offensichtlicher Counter für sie. 😄
- Spiele Head Jab.
- Benutze Mask of Many faces, sage crazy brew.
- Spiele Life of the Party und zerstöre head jab(geht das?)
- Profit
?
Ja, sollte klappen… witzig… nur erst Mask, dann Head Jab als NextAttack und dann LotP
Wenn Reckless Swing und Flick Knives gespielt werden, macht RS dann immer zuerst Schaden weil FK den Schaden erst bei der Auflösung macht, oder macht das zuerst Schaden was zuerst gespielt wird?
Es macht das zuerst Schaden, was als erstes Resolved… Bsp. Du greifst an, passt im Reaction Step, Dein Gegner spielt Reckless Swing und passt zu Dir, daraufhin kannst Du Flick Knives aktivieren bevor Reckless resolved. Flick Knives macht 1 Schaden (falls der Gegner dann auf 0 ist gewinnst Du).
Wenn Du jedoch zuerst Flicks aktivierst und der Gegner daraufhin mit Reckless reagiert, wird Reckless zuerst resolved und die 2 Schaden hauen Dich um…
Check mal den Artikel, hier wird das anhand eines Beispiels detailliert erklärt.
Reacts sind quasi nix anderes als Instant, die man nur in der Reaction Phase spielen kann… Alle Judges gerade 🤬🤯😵💫
Wenn Reckless resolved zählt es direkt als defending oder? Also ist dessen 2dmg Ping basically auch ein "when you defend with this" wie viele andere WTR Texte zu "when you attack with this" reworded wurden?
Ja, bei resolve passiert der Effekt plus es gilt als Defending, dass ist aber bei allen Dreacts so (Fate Forseen, Sink Below).
Bei Non-Attack, Instants und Reacts sind Effekte immer „on resolve“, bei Attacks gibt es das so aber nicht mehr bzw. hat sich geändert, daher gibt es mittlerweile eindeutige on play, on attack, on hit… damit es klar ist.
hi,
habe als noch recht unerfahrener Spieler zwei aufeinander aufbauende Fragen:
- Ist es grundsätzlich erlaubt mehrere Karten im Arsenal zu haben?
- Held ist Riptide, Arsenal ist leer, ich spiele "Over Flex" und der Effekt der Karte "Reload" und Riptide (wenn du eine Karte von der Hand spielst, lege eine Karte verdeckt ins Arsenal) triggern, darf ich nun pro Trigger eine Karte ins Arsenal legen?
- Du kannst nur mehrere Karten im Arsenal haben wenn du New Horizon benutzt und bei ihr dann auch nur wenn davon 1 Karte aufgedeckt drin liegt.
- Nein, da siehe 1. Punkt. Normal hast du nur 1 Arsenalslot. Solltest du New Horizon benutzen geht das auch nicht, da du erst den 2. Slot bekommst wenn 1 Karte Face Up ist. Da aber Reload sowie Riptide Face down sagen, kannst du nur 1 Karte reinlegen.
Top danke für die Erklärung
Minimale Ergänzung: zwischen dem ersten und zweiten Reload-Effekt kannst du noch einen Instant aktivieren, vermutlich gibt’s da kaum sinnvolle Usecases für, aber der Vollständigkeit halber.
Man könnte z. B. Trench aktivieren, um eine Ressource zu generieren (dann könnte man aber auch einfach pitchen), oder wenn man New Horizon und Barbed Castaway spielt könnte man die erste Karte ins Arsenal legen, mit dem Bogen die Karte flippen, durch New Horizon den zweiten Slot bekommen und für den zweiten Reload-Effekt nutzen.
Will jetzt keinen schmarrn verzählen und bin mir nicht ganz sicher aber 1. Beispiel von dir sollte passen aber der 2. geht nicht, daReload Effekte heißen "if you have no cards in Arsenal..."
Oh, jau! Stimmt, sorry, dann passe ich das mal oben an. ^^ Nicht zu Ende gedacht.
Ui spannend, Ripreload ginge aber Reload nicht
Cool dass das mit dem Trench aber geht
So viele Karten wird nur nie ein Ranger haben
Bei Codex of Frailty kann das ganz nett sein. CoF spielen, durch Riptides Ability eine Karte ins Arsenal legen und mit Trench unter's Deck legen, so muss man nicht discarden und hat eine Ressource, um dann ne
Attack aus dem Graveyard zurückzuholen und sofort zu spielen.
Wenn man mit einem Messer angrejft und als ARea mit Flick Knifes dieses Messer wirft, macht die Attacke dann Schaden?
Du kannst ja nur Messer werfen, die nicht im aktuellen Chain Link sind, also nicht das Messer, auf das du die AR anwenden würdest.
Wenn ich das mit den Resolve im Reaction Step richtig verstehe müsste doch folgendes so korrekt sein:
- Uzuri Angriff mit Stealth
- Gegner verteidigt
- Uzuri tauscht Stealth gegen Non-Assassin-Attack aus
- Uzuri verringert Defense mit Shred
-> Shred resolved zuerst und verringert den Defense weil eine Assassinkarte verteidigt wird
-> Attacke wird ausgetauscht
-> Der Defense bleibt verringert weil Shred bereits abgehandelt wurde.
Ist das soweit korrekt?
Also wenn shred einmal resolved und die Bedingung erfüllt ist bleibt der Defense wert der verteidigenden Karte verringert.
Dein Beispiel finde ich aber etwas kompliziert. Du kannst auch einfach Shred im Reaction Step spielen, resolven lassen und dann Uzuris Fähigkeit nutzen um den Attack auszutauschen
Ich dachte im Reaktion Step werden die Reaktion gestackt bis nichts mehr kommt und dann abgehandelt
Nicht zwingend
Du spielst eine reaction und erhältst Priorität, könntest als eine weitere spielen oder passen. Wenn du passt hat dein Gegner Priorität und kann ebenfalls eine reaction spielen. Tut er das nicht resolved deine und du hast wieder Priorität und könntest die nächste spielen
Ah, super, danke
#1020287972282736700 message
In dem Diagramm wird der gesamte Turnablauf dargestellt, auch wie das mit der Priorität abläuft
Und was du vllt auch meintest, man muss Karten nicht stacken, denn spielt man eine bekommt man Prioritat um eine weitere zu spielen
Also spielen im Sinne von als played resolven lassen
Oder? Komme jetzt durcheinander wegen den Chain Lightning Gaze Stacks in Kano 😅 aber da ist es ja das gleiche nur das Sequencing spielte ne Rolle iirc?
Wenn ich eine mit Barraging Beatdown gebuffte Attacke mit einer Karte von der Hand und mit einer Trap (mit
größer als base) verteidige, triggert die Falle dann noch oder ist der Buff durch BB vorher schon weg?
Solch schwere Fragen am frühen Morgen... Ich gehe davon aus, dass der continuous effect durch BB endet, wenn die trap als defending resolved und erst dann der when-you-defend-trigger der trap auf den stack geht und dann keinen buff mehr sieht, die Falle also nicht auslöst.
Super, danke dir! Hatte schon sowas vermutet, weil das beim BB ja ohne Trigger ist, aber wollte sicher gehen. 👍
Frage zu Uzuri:
Ich spiele eine Attack mit Stealth.
Gegner blockt. Dann AR von mir mit Shred. Keine DR vom Gegner. Erneute AR von mir „Uzuri“ und dann dann Austausch der Attack.
Geht das so? Ist dann die schlechtere Verteidigung noch aktiv? Danke ☺️
ja, der Effekt von Shred bleibt
Danke
Wenn ich einfach nix mache und immer mit kurzer Überlegung und Abwägung jeden Zug passen und in den endstep gehe um den Gegner lieber ins draw zu bringen als zu verlieren ist das dann gegen die Regeln?
Ich hab das Thema rund um Riptide etwas mitbekommen, z. B. wenn der Gegner auf 1 HP ist, vermutet, dass Riptide ne Falle hat und deshalb nicht angreift, Riptide aber auch nichts machen kann oder will. Dann zählt das wohl als "Deadlock" und führt zu einem Draw. Ne Rules Violation ist esnicht, weil niemand etwas machen muss. Auf'm Judge Discord war das rund um Riptide z. B. hier (#875618751448506398 message) und hier (https://discord.com/channels/874145774135558164/1093323824499527680) mal Thema.
Die Judges hier können da aber gerne noch mal was zu sagen, ob das so korrekt ist. ^^
Danke, genau um sowas geht's 😅
So wie ich’s verstanden habe ist das dann halt in der Hauptrunde Draw, in der Elimination ohne Zeitlimit wird neu gespielt und mit Zeitlimit gibt’s in den End-of-Match-Peocedure Regelungen zu.
Auch im Swiss wird ein neues Spiel gestartet, wenn die Zeit noch läuft.
Gut zu wissen, hatte ich aus der Diskussion nicht so rausgelesen.
Nicht nur bei Riptide. Die einen Ranger Handschuhe können das auch ein Schaden schießen beim blocken.
Jau, oder die Warrior und Brute Defense Reaction.
Wird bei Gore Belching in jedem Fall gemischt?
Würde ich sagen ja, die Optionen sind eher if [...]. und otherwise [...].
Shuffle. Aber in jedem Fall
Danke, das dachte ich mir auch.
Aber doch auch nur, wenn der Attack trigger passiert, oder? Also nicht wenn Uzuri reinswitcht
Jupp, steht auch so in den Release Notes.
If Gore Belching is added to an already active chain link as an attacking card (i.e. with Uzuri's hero ability), then the effect does not trigger. No cards are revealed, it does not get -7{p}, and you do not shuffle your deck.
Spiele Uzuri, folgende Situation:
Benutze Goliath Gauntlet, spiele Isolate, nutze AR Uzuri, switche ein C&C, somit kommt C&C für 8?!
nein, C&C ist nicht von dir gespielt worden.
Alles klar, danke 🙂
Gibt es dann schon eine Bezeichnung für das C&C wenns nicht "gespielt" wurde?
In die Arena gelegt
Genau das was auf Uzuri als ability steht
kk-danke
Kann man mit Aether Dart Prism Auren zerstören?
Nein. Sie haben kein Leben und man kann ihnen so kein Schaden zufügen.
Die einzige Möglichkeit, sie zu zerstören, ist über das Keyword "Spectra". Und das besagt, dass man sie mit einer Attack Action angreift
Ich habe eine Frage zu Quicksilver Dagger.
Ich spiele Dori mit Quicksilver Dagger und Cintari Saber.
Also so wäre das Szenario.
- Angriff mit Cintari Saber, er hat go again durch eine Fähigkeit. Aber trifft nicht
- Angriff mit dem Dagger hat go again weil der erste eins hatte. Ich treffe mit dem Dagger. Kann dadurch nochmal angreifen (Dori)
- Angriff dann nochmal mit dem Dagger.
Hat der dann go again?
Ja, der dagger hat den Rest des turns go again.
Danke 🙂
Hi, hätte ne frage zur Interaktion zwischen Deathdealer und Spire Sniping;
Der Trigger von Deathdealer resolved komplett, bevor der trigger von Spire Sniping abgehandelt wird, oder? Also erst Karte ziehen, dann die obersten zwei anschauen?
Genau, ein Kartentext(block) wird immer komplett soweit abgearbeitet wie möglich und nie unterbrochen.
Danke
Wenn ich Phantasmify spiele und danach Give and Take und der Gegner mit einem Angriff mit Attackpower 6 oder höher blockt, darf ich dann trotzdem eine Actionkarte aus meinem Graveyard holen? Und falls dies so ist, zählt dann die gebuffte Attackpower?
Ich denke ja. GaT und phantasm sind jeweils trigger (event und state based) und egal ob GaT noch existiert, wird der getriggerte layer resolved. Es zählt dann die gebuffte 
woohoo danke
Nochmal kurze Bestätigung, Battering Bolt trifft ungeblockt, ich möchte im Resolution Step ein Instant spielen vorm Aufdecken und Discarden. Geht das? Talishar ließ das nicht zu 😦
Ich bin überfragt, das ist interessant, würde naturlich so auch recht klar sagen sollte gehen 👀
PS: Wollte Sand Cover spielen um die nächste Attacke zu covern
Hieß letztens, dass der neue Illu Stab noch im selben step, Go again geben kann.
jo, kannstd du so machen.
Hey kurze Regel frage, kann ich in Riptide Codex bloodrot spielen, riptide triggern und die von Riptide ins Arsenal gepackte Karte trenchen bevor ich eine neue mit Codex rein mache?
Frage aus meiner community.
Ja, das geht. Riptides Trigger geht „über“ dem Codex auf den Stack, wenn der Layer resolvt kann man ne Karte reinpacken und bevor der Codex resolvt noch Instant die Trench aktivieren.
Geht genauso mit dem Codex of Frailty, da kann das schon mal relevant sein, um nicht discarded zu müssen, sondern eine Ressource generieren zu können.
Was bedeutet under Control genau?
Ich glaube hier fehlt etwas kontext. Hast du ne Karte oder nen ganzen Satz?
Grundsätzlich alles was aktiv ausliegt, nicht also Deck, Handkarten, Arsenal, Pitch, Discard, Banish und unter irgendwelchen Karte (z. B. Soul)
figment of Triumph und parable of humility machen im Prinzip das gleiche? Warum ist das wording anders?
Möglicherweise war das „while attacking and defending“ der Parable überflüssig
Control eröffnen ja eigentlich keine anderen Möglichkeiten
Seitdem ist das CR ja einmal komplett überarbeitet worden (2.0 im März 2022)
Frage zur Interaktion des Vynnset Effekts und der Karte Funeral Moon: beide lauten "when you play". Wenn man davon ausgeht, dass vynnset zuerst resolved, dann hat man Leben verloren, wenn funeral moon resolved. Nach meinem Verständnis von "when you play" ist aber der Zustand beim Auswählen der Karte relevant und zu diesem wurde noch kein Leben verloren. Damit wäre die Karte nahezu unspielbar.
Du kannst aber ne andere NAA spielen,
bezahlen und sie dann als instant spielen
Und was wieder klassischer Runebladeschabernack wird ist Eloquence token auszuquetschen
Wenn du ne NAA spielst triggern nämlich Vynnset und der Token, dann wählst du zuerst Vynnset abzuhandeln, hast also Leben verloren und kannst Moon spielen, da Eloquence noch nicht verbraucht wurde triggert es nochmal auf den Moon, wird abgehandelt und zerstört (du hast hier einmal go again bzw 1 AP ercheated) und dann erst wird der zuerst ausgelöste Effekt, der auch mit zerstörtem Eloquence token noch auf resolution wartet, abgehandelt und du bekommst auf die andere, zuerst gespielte NAA, nochmal go again und hast aus 1 AP direkt 2 AP gemacht.
Und du hast für den ganzen Quatsch nicht mal Creepers gebraucht was auch unüblich ist 😂
also nahezu unspielbar, was ja schon die Zusammenfassung von Scizzophrenic war 😉
Ha, kann sein, ich mag es und bilde mir noch ein dass das sehr stark ist
Ich hab bisl getestet und zusätzlich zu moon ne naa zu bekommen macht deine spielbaren Hände extrem clunky. Deswegen bin ich überhaupt darauf gekommen, ob moon nicht in Vynnset von vornherein darauf ausgelegt sein muss, sich selbst zu triggern
Das extra go again zu ercheaten hört sich komisch an. Gilt nicht nach lifeloss moon als instant und nicht mehr als naa?
es ist immer noch eine naa, die nur gespielt wird als wäre sie eine instant.
Ah ok, dennoch wundert mich, dass ein token doppelt triggern kann. Das wäre sonst ja auch easy über creepers zu realisieren?!
Oben schon erwähnt 🙃 ich bin offensichtlich Runeblade unerfahren
Finde wenn man Runeblade spielt ist man einfach Dauerbesucher in allen Regelfragen-Kanälen die man hat
hier wird so wenig gefragt - spielt keiner mehr Runeblade?
Dann hake ich nochmal nach: eloquence sagt "when you play [...] destroy this AND the card gets go again". Da die mit and verknüpften Trigger der Karte nach Fab regeln immer vollständig und am Stück abgearbeitet werden müssen, kann es nicht doppelt resolven, oder?
Hm, obwohl...
Naja, wenn du eine NAA spielst, geht der Trigger des Eloquence aufs Stack. Du hast weiterhin Priorität und der Eloquence Token wartet auf dem Stack darauf seine Zerstörung zu erfahren
Ja, das dachte ich auch gerade. Ich hatte mich nur gefragt, ob der Effekt fizzled, wenn nur ein Teil erfüllt werden kann
Denke ich nicht. Wenn man nun instant speed eine weiter NAA draufknallt, dann sollte der Eloquence Token einen weiteren Trigger erzeugen
Vom großen Discord
Verrückt 🙃
Sau geil. Ich war schon immer Iwas mit Eloquence Main
Hatte bisher den Eindruck, man muss Vynnset relativ straight forward spielen, aber vielleicht war das ein Trugschluss 😄
Wird denke ich ähnlicher Braintwister wie Chane^^
Runeblade nie straightforward
Alleinschon die Gloomveil Embodiment interaction für go again ist echt schräg
In Briar
Finde die Regel grad nicht aber auch wenn die Quelle eines Layers zerstört wird liegt das auf dem Stack und wird abgehandelt iirc
Weil der Trigger das ist was resolved. Das was den Trigger mal erzeugt hat ist nicht mehr wichtig, bzw kann auch schon nicht mehr existent sein
Ja aber muss ja irgendwo stehen dass layer unabhängig von dem Objekt das sie erzeugt resolven, müsste man nochmal schauen
Ist ja so ein immer aufkommendes Ding wie das in Effekten abgehandelt wird was kann
5.3.3. in den CR sagt, unter welchen Bedingungen ein Layer nicht resolved. Wenn die drei dort aufgeführten Gründe nicht zutreffen, dann resolved der Layer eben.
Runechants und Eloquence resolven als 'destroy this (this ist die Referenz auf den Token, was eventuell nicht mehr geht) and [do that]'
Kann man mit chains of eminence die Levia Verwandlung verhindern?
Redeemed ja, consumed nein.
hatte damals keine Zeit zum nachschauen sorry. Chains verhindert keine aktivierten Fähigkeiten, sondern das Ausspielen von Karten (pitchen und defenden auch). Levia Redeemed wird nicht gespielt, daher kann Chains keine der Verwandlungen aufhalten.
Muss redeemed nicht aus dem Deck gespielt werden?
Bin davon ausgegangen, entweder man hat redeemed im deck oder consumed im Inventar bzw. Sideboard.
Die Karte befindet zum Start des Spiels in deinem Sideboard (jetzt heißt das Inventory) und du kannst, wenn die jeweilige Bedingung dafür grade im Spiel erfüllt ist, die Standard Levia Version in entweder die Blasmophet Version oder die Redeemed Version verwandeln. Aber nicht erst in das eine und dann in das andere. Nur 1 Transformation pro Match.
Würde ganz ganz grob überschlagen sagen: In Blasmophet verwandeln, wenn man am Drücker ist und in Redeemed, wenn man in Not auf Low Life ist
Hey wenn ich mit Boltyn ein Banneret charge, habe ich den Quiken bzw. Courage für den Angriff oder erst für den nächsten?
für den nächsten
danke
ich hätte nochmal ne frage: wenn prism mit nem herald angreift und der hittet und in die seele geht und somit vestige of sol an ist, kann ich dann noch mit der neuen luminars go again geben?
Nein, wenn der Herald in der Seele ist, ist es dafür zu spät.
Kann man Allies selber zerstören? Also im eigenen Zug einfach sagen, dass man den "ent"-schwört?
Nein
Moin. Prism: Wenn ich ward und spectral shields habe darf ich bestimmen welches als erstes prevented?
Ja, darfst auch entscheiden, wann der engel dran ist
Ok dank dir! 🙂
Ist Scepter of Pain aktivierbar, wenn Peace bei Ws Diplomacy gewählt wurde?
Starting with the hero to your left, each hero chooses war or peace.
If they choose war, the only actions they may play or activate during their next turn are weapon and attack actions.
If they choose peace, the only actions they may play or activate during their next turn are non-weapon non-attack actions.
3
3
Da SoP eine Weapon Action ist, nein?
Ja, dachte ich auch, Talishar hat es mir aber gerade erlaubt. Und wollte erstmal rausfinde ob ich da was falsch verstanden habe…
Talishar hat wohl gerade mit einigen Bugs zu kämpfen, da angeblich einer der Devs "abgehauen" ist?
Too bad
Ahhh, sehe schon, im Bug Report Channel geht’s ab…
Scepter of Pain triggert keine Runechants, weil es keine Attack ist, oder? Die bisherigen Runechants bleiben also bestehen?
Ja, genau
Aber es schließt andererseits auch die Chain, weil es eben keine Attack ist. Hoffst Du also noch auf einen der Effekte der Rune Gate Attacks, bringt das Scepter nichts.
Moin ihr hübschen,
Frage aus meiner Runde (ich bin mir nicht zu 100% sicher):
-Dori vs Riptide
-Dawnblade attack, durch Reaktion go again.
-Collapsing defends
Der Collaps Effekt triggert on play richtig? D.h direkt wenn er das go again sieht?!
Oder erst nach dem Angriff?
Würde bedeuten dori kann durch reactions ihre Hand leer machen.
Danke schonmal! ❤️
Die Trap muss erst resolven, damit der Effekt greift. Einfach in response auf die Trap die ganzen Attack Reacts draufknallen, dann macht die Trap garnichts
Alles klar dank dir 🙌🥰
Hallo zusammen, kurze Frage bzg. Combat Chains: Beendet das Spielen einer NAA eine combat chain, oder muss die Chain vor einer NAA beendet werden? Fall: Vynnset spielt Deathly Wail mit go-again. Nach der Attack (deathly wail hat Schaden verursacht) will ich die Grasp benutzen. Muss ich zuerst die Combat Chain beenden -> Wail generiert Runechant(s) und ich muss für die Grasp extra bezahlen, oder beendet das Aktivieren der Grasp (für 2 pitch) die Combat Chain?
Die combat chain muss geschlossen sein bevor eine NAA gespielt werden kann, also musst du extra zahlen.
Nochmal ich, nochmal runeblades ... wenn ich mit einer Waffe eine Spectra Aura angreife triggern mittlerweile die Runechants, oder? Das wurde doch erratat ... finde den Artikel nicht mehr.
ja, runechants triggern jetzt bei waffen-aktivierung.
Ist das jetzt so fest in den CR drin?
Ja, 8.6.3.
und tatsächlich auch auf den DtD Runechants reprints. Schau Dir die mal an.
Coolio, danke euch 🙂
Triggern mit der Waffe und machen Schaden oder verpuffen die wenn spectra angegriffen wird?
Die Runechants triggern (jetzt auch), wenn man mit einer Waffe Spectra angreift und machen dann halt den üblichen Arkanen Schaden
Ok. Wir hatten das nämlich letztens. Und da meinte mein Freund es gab wohl eine extra Regelung wo sie mit der Waffe gehen aber dann verpuffen. (Situation mit Arclight Sentinel)
Danke auf jedenfall.🙂✌️
Wenn Runechants durch ihren eigenen Effekt zerstört werden, gibt es immer den Arkanen Schaden, da kann nix verpuffen…
Guten Morgen. Eine Frage zum Kampf 🙂
Der Spieler nutzt seine Aktion um einen Angriff zu starten. Der Gegenspieler entscheidet sich NICHT zu blocken. Zählt das jetzt schon als hit? Oder kommt jetzt trotzdem noch der Reaction Step und der Gegenspieler kann durch eine Verteidigungsreaktion noch den Schaden abwenden?
Nee, erst kommt noch der Reaction Step und danach erst Hit
Super, so hab ich mir das gedacht. Vielen Dank!
Schaue mal hier rein, da ist ein Ablaufschema für den Kampf: https://fabtcg-germany.de/spielanleitung/
Beim Spielen hat soch noch eine Frage ergeben. In Uzuris Blitz Deck gibt es die Karten Eisenhauthose und Abmildernde Robe.
Bei der Eisenhauthose kann man die Fähigkeit (die ja scheinbar triggert) nur einmal verwenden, die die Verteidigung um 2 erhöhrt, sehe ich das richtig?
Und "Abmildern 1" kann ich theoretisch dann ja beliebig oft in einem Zug verwenden, bis die abmildernde Robe am ende der nächsten Endphase zerstört wird, oder?
Genau so, beste an Quell/Abmildern ist, dass bei physischem Schaden nach dem Reaction Step passiert und der Gegner nicht mehr drauf reagieren kann (z. B. mit einer Attack Reaction)
Was passiert im UPF, wenn ich erst Poison the Well spiele und dann Song of sweet nectar (oder halt auf Sosn mit poison the Well reagiere)? Bekommen alle anderen Helden einen Schaden?
Du kannst auch erst den Song spielen und dann darauf mit dem Poison the Well als Instant reagieren.
Aha also reckless Swing ohne Gamble für alle. OP!
Zum eine kriegen sie keinen Schaden, sondern verlieren Leben 😉 und zum anderen denke ich, dass 'next time und 'a hero' nur auf das erste event anzuwenden ist und damit nur der erste der doofe ist vergiftet wird. Alle anderen Helden sehen ja was passiert und trinken aus einem anderen Brunnen.
Zumindest hat auf dem Judgediscord noch niemand widersprochen... 🙂
Compound events sind big sadness für jank
Pick a card + Korshem + Amplifying Arrow grüßen 😔
Andererseits macht Earthlore Bounty aus einem draw5 event auch 5 surge token...
Wer wäre denn der Erste? Der Spieler links von mir?
Links vom Barden, der singt, ja.
wenn ich back alley breakline mit uzuris heroability in die chain bringe, bekomme ich dann einen actoin point?
"from your deck", ergo nein
super, danke für die schnelle antwort
Durch Azalea, boost oder Chanes Fähigkeit haben die Möglichkeit, einen Aktionspunkt mit der Karte zu erzeugen.
Folge AB/Damage Prevention-Frage: Sonic Boom kommt für 4, Pitch für 2 AB, Gegner spielt Instant Brush Off. Würde Brush Off den Rest von Sonic Boom preventen oder hätte man vor AB Pitch Brush Off spielen müssen. Wenn ja, wüde Brush Off überhaupt Sonic Boom verhindern, sodass man dann nur 1 AB reingeben müsste? 🤷🏻♂️
Bin mir nur ziemlich sicher, nicht komplett, aber AB prevention findet ja statt nachdem du das letzte mal Prio hast um Brush Off zu spielen, ich denke Brush off würde einfach blanken weil es mehr als 3 dmg ist
Wurde auf dem Judge Discord mal kurz diskutiert: https://discord.com/channels/874145774135558164/1082925905405550612
Da verstehe ich es so, dass Brush Off auf jeden Fall gespielt werden muss, wenn man das letzte Mal Prio hat, also bevor man für AB pitchen kann.
Wenn durch AB der Schaden auf 3 verringert wird, sieht das Brush Off die 3 Schaden und verhindert die dann.
Wenn schon für AB gepitcht wurde gibt es mMn keine Prio mehr um noch Brush Off für diesen Schaden zu spielen.
Kurze Frage zu "United We Stand" - wenn ich diese Karte als Boltyn im 1v1 Spiel nutze und damit Blocke, funktioniert die Unity ability überhaupt? Bin ich meine eigene Party und bekomme also "nur" den Courage token?
du bist deine eigene party, ja.
Iyslander/Dromai Frage: Dromai spielt einen Drachen, liegt auf dem Stack, kann eine Ice-Action ihn dann schon abschießen die als Instant kommt, bevor er resolved? 🤔
und kann man Ice Eternal auch für 0 spielen ohne etwas zu pitchen und nur fusen? 😂
Jo du kannst x gleich 0 machen
Dann hat zwar ice eternal keinen frostbite erzeugt, aber er bekommt trotzdem von den frostbites schaden
Auf den Drachen steht ja drauf „Invocations resolve flipped as an ally in the arena.“, d. h. vor dem Resolven sind es noch Invocations / NAA, also kein Target für Schaden.
d.h. erst nach dem resolven kann man ihn mit Schaden targeten 👌🏼. Hatte gesehen das ihn jemand auf dem Stack angegriffen hat und somit das Go Again verhindert hat - fande das auch seltsam 🤔😅
Das funktioniert, wenn der drache angreift
Du kannst nen angreifenden Drachen mit ner instant zerstören. Dadurch resolved der Angriff nicht und man bekommt kein Go again.
Wie wäre die Interaktion zwischen Benji und Spring load. Angenommen ich habe keine Karten in der Hand. Kann Spring Benji defended werden oder nicht?
Aus den release notes:
"Benji looks at the current power of the attack action, not the base power."
Also in dem Fall wäre es eine Attack mit 5/4/3
(je nach Pitch) und könnte normal geblockt werden.
Die App „Rules of Rathe“ ist dafür ziemlich gut, da gibt’s zu den meisten Karten noch Erläuterungen.
Super, vielen Dank 🙂
Schuhe können keinem equip Go again geben?
ne, equipment ist doch keine NAA card, die gespielt wird.
Steht in dem Fall sogar auf der deutschen Karte richtig
Worauf man sich leider nicht immer verlassen kann 😔
War mir nicht absolut sicher, danke für die Antwort.
Die du spielst, völlig überlesen.
Kann ich den Funeral Moon auch im gegnerischen Zug aus dem Banish spielen wenn der Gegner mir Schaden zugefügt hat?
Ja, das geht…
Wird Ausrüstung mit einem Verteidigungswert von 0 (z.B. Mage Master Boots) zerstört, wenn es eine -1 Marke erhält (z.B. durch Buckling Blow)?
Nein, der Counter macht bei solchen Equipments erstmal gar nix. Es gibt aber Karten, z. B. Mangle, die zerstören Equipment mit -1 Marke.
Alles klar, danke. 🙂
Gehen diehyper driver Token von Maxx ins friedhof
Ne, die hören auf zu existieren.
Aber man kann sie unter Items usw. packen, wenn ich mich nicht irre, nur Deck, GY und Banish geht nicht.
Wenn ein Equipment zerstört wird, dann kommt es doch in den Graveyard, richtig?
Ich habe oft gesehen, dass die equipments einfach geflippt werden. Wahrscheinlich das man sie nicht mit reinmischt. Aber bin ich mir nicht ganz sicher. Denn bei Levia macht das durchaus einen Unterschied, ob etwas im Graveyard landet oder nicht. Danke schon einmal im Voraus!
Offiziell muss das EQ in das Graveyard, da es aber meistens nicht relevant war, wurde es nur umgedreht.
Früher gab es kaum bis wenige Karten die auf das Graveyard abzielten außer Levia.
Hier wurde aber z.B. mit "Proxy" Karten der Graveyard befüllt.
Ich hatte ein Nullrune Set in den selben Sleeves wie mein Deck, um für jedes Ausrüstungsstück einen "Proxy" zu haben im Graveyard, da Ausrüstung ja meistens in Mini-Snaps oder ähnliches aufbewahrt wurde.
Das muss aber mit dem Gegner und ggf. dem anwesenden Judge abgesprochen werden.
Also bräuchte ich keine tokens, da es offiziell eh in den Graveyard gehört, richtig? Sollte es halt im Anschluss nicht mir reinmischen 😁
Frage:
Spiele Dash Database:
Folgende Situation:
Spiele ein Zero to Fifty für 3 -> Boost. Schaufe aufs Deck, sehe eine Boom Grenade (rot). Gegner Blockt nicht, kann ich die nade aus dem Deck spielen (für eine Ressource mehr natürlich) und triggert die noch für die attack von Zero to Fifty, sollte er keine Reaction/Instand mehr spielen und die Attack hittet?
Ja geht.
Eben auf talishar.
Spiel 1: Ich blocke ein T-Bone von der Hand mit einer EVO Karte. Die Software möchte dass ich ein Equipment dazu lege.
Spiel 2: Ich blocke wieder mit einer EVO Karte von der Hand eine Attack mit Piercing. Diese erhält den Bonus.
Meine Frage dazu: A) Ist das ein Fehler im Spiel ?
oder
B) Wieso werden EVO Karten in den zwei Fällen mal als Equipment behandelt und mal nicht?
Sets ist ja noch nicht Released und es fehlen die Release Notes und Talishar hat halt auch mal Bugs und würden ich daher nie als Referenz ansehen.
Grundsätzlich sollte beides aus meiner Sicht aber gleichermaßen behandelt werden…
Meine überleg war, bei T-Bone steht "eq you control". Aber auf Release Notes warten ist glaube ich die sichere Option. Danke
Release Notes gibt’s ja schon: https://fabtcg.com/resources/rules-and-policy-center/release-notes/bright-lights-round-the-table/
Und ist wie du schon vermutet hast, weil es kein Eq ist, das du kontrollierst.
Kontrollieren kann man nur Karten die in der Arena sind hab ich letztens schonmal irgendwo gelesen, also vermute ich mal eben Arenakarten und resolved attack action cards
Aber wieder Halbwissen, muss ich selbst nochmal eine Quelle finden, auch bzgl reactions/instants
JUDGE!
Angenommen ich spiele Data Doll und meine items die ich von meinem Deck banishe kommen nach einem Boost aufs Feld und ich spiele Twin Drive für den doppel Boost.
Beim ersten Boost banishe ich Teklo Pounder.
Kommt der Teklo Pounder ins Feld, bevor der zweite Boost bezahlt wird? Wenn dem so ist, triggert Teklo Pounder auf den zweiten Boost und verstärkt dadurch Twin Drive direkt?
Ich glaube nicht, weil es ein Trigger ist, der ein neues Layer auf dem Stack erzeugt und erst nach Twin Drive resolvt.
Wenn ich mit System Reset zB drei Items returne, gaine ich auch 3 Action Points, sofern die Items “Crank” haben und ich sie auch cranke, richtig?
Ja, das sollte so funktionieren.
entstehen die Frost Bites direkt beim Fuse oder stacken die Frostbites nach den Kosten und hat man selbst (Kano oder Iyslander) noch ein Prio Fenster und kann auf die Frostbites reagieren, bevor sie resolven?
Frostbites gehen üblicherweise auf den Stack und man kann noch was spielen bevor die resolven - so wie du schreibst.
Ice Eternals Effekt erzeugt ja auch Frostbites, wenn es resolvt und macht dann damage - das ist ein Layer, da ist keine Prio dazwischen.
achso die Frage bezieht sich vor allem auch auf Isenhowl, wann kommen denn diese Frosr Bites? Direkt beim Fuse als Effekt durch die Kosten oder kann man auf die Isenhowl Frostbites auch noch reagieren, weil die zusätzlich stacken?
Gerade Isenhowl geht auf den Stack, während du Ice Eternal bezahlst (und fused) und dann müssen die 4 Frostbite vor IE resolven mit Prio und pipapo.
ah okay, also bevor die Frostis von Isenhowl kommen, hat man noch Prio bevor diese resolven 🤷🏻♂️
Spiele in meinem Turn 'Amnesia' gegen 'Bravo' und treffe. Darf bravo in seinem nun folgenden Turn (mit z.b. tectonic plating) seismic surge token erstellen? Und wenn ja, was wird es dann für ein token?
@vocal relic liest mit ✌️
Kann er machen, hat auch die gleichen Properties wie ein Seismic Surge, aber wenn irgendwas danach fragt ob du Surges hast hat er halt den Namen nicht
Ich habe gerade das MU beim Calling Melbourne Uzuri/Dromai Top 8 geguckt.
Uzuri spielt E-Strike für 7, Dromai blockt mit Themai, und dann als Instant nen Sandcover.
Uzuri aktiviert Flick Knives und wirft Nerve Scalpel.
Wieso bekommt Dromai dann 4 Dmg und nicht nur 1?
Wird durch den zusätzlichen 1 Dmg Ward 4 negiert?
yes der 1 damage ist der erste, den Dromai nimmt und das kann sich Ward nicht aussuchen, es verhindert den einfach
erst danach würde der damage der physical attack resolven, für den das Sand Cover gedacht war, aber es poppt eben vorher im reaction step an dem 1 flick dmg
Nice danke 👍🏻
Das ist auf jeden Fall massiv asozial 😂
Noch ne Frage zu Uzuri.
Ich sneake per Stealth nen C&C rein aber vorher wurde schon mit ner Action und ner Defense verteidigt.
Sieht das C&C dann die Defense oder ist die unwirksam?
Sieht c and c, aber weitere defence Reaktion können nicht mehr gespielt werden.
Daher vor dem Tausch fragen, ob der Gegner noch ne Reaktion spielen will.
C&c verbietet gegen die Karte selbst defense Karten zu spielen, aber die defense Karte ist bereits gespielt.
Wie ist das, wenn während eine Defense Reaction auf dem Stack liegt, Uzuri aktiviert wird und CnC reinkommt. Ich hätte jetzt gesagt, dass die DR trotzdem resolvt, weil CnC ja nur sagt "play" geht nicht. Oder würde die DR auf dem Stack fizzeln?
Danke 👍🏻
Du musst gegen Uzuri schauen, dass du die D-React vor dem Uzuri revealst spielst. Sobald Uzuri revealed hat greift der CnC Text und man kann nicht mehr reagieren mit einer D-React.
Und die DR die auf dem Stack sind, aber nach dem CnC reveal erst resolven, fizzeln nicht?
Wie kann die erst nach dem CnC resolven? Du kannst die nur vor dem Uzuri Reveal ausspielen. Dann resolved zuerst die D-React und danach revealed Uzuri die getauschte Karte
Wahrscheinlich eher theoretisch.
- Attack
- kein Block
- keine A-Reaction
- D-React auf den Stack
- Uzuri-Aktivierung auf den Stack
D. h. Uzuri wird als Reaktion auf die D-React gespielt. Kommt vmtl. nichts so häufig vor, aber kam mir beim lesen in den Sinn, ob CnC was gegen die Karten macht.
Das Szenario gibts glaube ich echt nur in der Theorie 😅
Mein Tipp ist ja, dass die D-React resolved, da CnC ja sagt, dass die nicht mehr gespielt werden können, gespielt wurde sie aber schon.
Wäre auch meine Interpretation.
Genau so ist es.
Was darf man aus dem Arsenal spielen?
In der "Mini-Anleitung" des Welcome-Decks steht sowas wie "You can play cards from your arsenal in your next turn. You can not defend or pitch from arsenal. You can only play defence reactions."
Das hat bei uns in der Gruppe zu Diskussionen geführt.
Laut meiner (begrenzten) Erfahrung mit den Tutorials dürften alle Aktionen etc. gehen und der letzte Satz bezieht sich nur auf die Einschränkung, dass man ja nicht aus dem Arsenal "defenden" kann.
Ja ist richtig wie du sagst.
worüber man da erstmal immer stolpert ist, dass du beim Blocken deine Handkarten in der Regel nicht spielst (du bezahlst ja auch nicht für sie), außer eben defense reactions, die darfst du spielen damit sie dann verteidigen
ergo kannst du nur mit defense reactions aus dem Arsenal blocken weil du die im Zuge davon spielen musst, auch für den Kartentyp Block gilt das eben nicht
Frage zu Ward mit Angel ally.
Vynsett lässt einen Arcane Damage unpreventable werden und bezahlt damit mit einem leben. Prism hat 2 Angel mit ward 4 im spiel. Da der Arcane nicht prevented werden kann, ploppt der 1. Angel (ward), kann ihn jedoch nicht preventen also ploppt auch der 2. Angel mit Ward 4. Stimmt das?
Ja. grund dafür ist das jeder ward effekt versucht den schaden zu preventen. da das nicht geht wird dieser nicht verhindert aber alle anderen teile das effekts werden trotzdem ausgeführt. In diesem fall das die karte mit ward zerstört wird.
Basst. Danke. Is dann ein schlechtes Matchup zwischen Prism und vinny 😄
Beim ausspielen von twin Drive kann ich nicht erst einmal Boosten und danach entscheiden ein zweites Mal zu Boosten?
Nein, beim ausspielen wählst du aus, ob du einmal boostest oder zweimal. Gibt keinen Zwischenschritt mehr
gab es den jemals?
Nein. Ist einfach unglücklich formuliert von mir. Das "mehr" am Ende kann man einfach streichen
Danke, dachte ich mir schon fast, da es zusätzliche Kosten sind.
Moin, hatte auf Talishar einen Riptide, der gegen eine Dominate Attack mit leerem Arsenal vier Dreacts gespielt hat, irgendwie verstehe ich ja noch eine von Hand, dann eine ins Arsenal legen, aber wo kamen die anderen beiden her? Was versteh ich da nicht, hat er die anderen nur für die Effekts von Hand gespielt? Ist das erlaubt? 🤯
War Take Cover dabei?
dann ist da was bugged, oder war eine evtl doch im arsenal? war ein oasis respite dabei?
Genau, Instants wäre meine nächste Frage gewesen. 😄
also dreact aus hand, trigger packt 2. ins arsenal, spielt die. oasis aus der hand, trigger eine ins arsenal
aber nein, auch riptide darf keine zwei d-reacts aus der hand gegen dominate spielen
Kann nicht sein, hatte safe keine Ressource (Trench)
Kein Arsenal dank Inertia
Mist, dass ich kein Screenshot gemacht habe :/
klingt nach klassischem fall von talishar hat was übersehen
Danke schonmal fürs Feedback
Wenn du was in Erfahrung bringst sag Bescheid, den Trick wüsste ich auch gerne. 😉
Das letzte mal als ich Talishar gespielt hab mit Riptide, hat mir Talishar im Instand fenster nach dem spielen der 1. D-React (Riptide Trigger, eine ins Arsenal) danach eine weitere D-React bzw. Falle von der Hand spielen lassen. Was nonsens ist.
Ich glaub wir brauchen wirklich "Talishar never passed a judge test" tshirts🤔
Der Hauptverantwortlich für Talishar isn Judge meines Wissens nach
Denke auch in Summe hat Talishar viel für regelkonformes Play geleistet, vor Talishar wurde schon viel mehr Humbug betrieben auf Armories usw. ….
Junge, gleich stockpilen wenn ein erfahrener Judge mal tongue in cheek darauf hinweist dass Talishar keine unfehlbare rules engine ist 😂
Mindestens einer davon ist ein guter Judge, aber das heißt nicht, dass es einfach ist, alle Regeln in Code zu übersetzen
Ich bin kein ITler, daher habe ich gelernt, dass nichts so einfach implementiert ist, wie man auf den ersten blick denkt
Habe ich auch ned gesagt oder behauptet. Hört auf solche Sache in meine Aussagen rein zu interpretieren. Ich habe lediglich gesagt, dass da en Judge am Werk ist.
Er hat wahrscheinlich mehr als genug Baustellen und denke mal Riptide ist keine Priorität
Ich wollte das nur klarstellen und dich auf keinen Fall angreifen oder deine Aussage widerlegen
Wenn man Equipments bzw deren Abilities nutzt, gelten diese dann als "played"? Und als "non-attack" action cards?
Nein, sie werden „activated“
Ich spiele Reuelos und mein Gegner Dash spielt per Heldenfähigkeit ein Item, was von Haus aus ja eine Action ist. Triggert Reuelos?
Wie heißt die Karte "Reuelos" den in English?
Remorseless
Wenn Dash I/O vor dem Hit das Item per Heldenfähigkeit spielt, verliert sie kein Leben. Nach dem Hit verliert Dash für jede gespielte Action Card ein Leben. Hierbei ist es egal, ob es per Instant oder ganz normal gespielt wird.
Alles klar, danke für die schnelle Antwort
Kurze Frage: Zählt This Round on Me auch gegen Allies also Drachen und reduziert den Attack um 1
Ja
Vielen Dank!
Mal ne Abgleichfrage zu dem neuen Universal Keyword (und ja es gibt noch keine Rules Reprise dazu also noch ohne Gewähr).
Aber angenommen, man spielt in Maxx Wage Gold und wird durch Erase Face gehittet. Verliert Wage Gold damit sein Mechanologist attribut oder ist dieses davon unbeeinflusst, da es ja Mecha durch einen Separaten Effekt wird, welcher nicht beeinflusst wird.
Frage mich ob man mit solch einer Karte Top Deck dennoch noch Boosten kann
Wir können wohl davon ausgehen, dass es genau so ist wie du schreibst. Erase Face verhindert nicht, dass eine Karte eine class dazubekommt.
Aber wenn der Held keine class mehr hat, dann gilt das auch für Karten mit Universal. 😄
Verliert aber die Helden Karte selbst ihre Klasse durch Erase Face? Dann greift Universal ins leere…
guter Punkt, das guck ich mir nochmal an
Nein.
Wording ist recht eindeutig
Cards and token you control.
Der Hero ist da unbeeinflusst
naja, Hero ist ne card oder?
Lol stimmt 1.3.1b
Da gabs mal irgendwo aufm judgehub discord ne diskussion dazu aber da kam glaube ich auch nichts bei rum. Bin aber auch der meinung das dann wage gold keine klasse hat
Hmmm .. dann hat wage gold keine Klasse
Dachte das wäre mal ne möglichkeit, erase face nicht als zusätzlichen Hardcounter zu haben 😅
Danke euch!
Kurze Frage da ich auf der Leitung bin,
Wenn eine X Cost attack gespielt wird und ich dafür 3 pitche, kann ich dann goliaths gauntlet verwenden dafür?
Geht, gibt auf'm Judge Discord was dazu: https://discord.com/channels/874145774135558164/1177419635591741520
Gibt bisher aber auch nur Hyper Scrapper und Moonshot für die das relevant ist.
Vermutlich kommt dazu, dass bei Goliath Gauntlet nicht "base cost" drauf steht.
Lol gut zu wissen ja um Hyper scrapper gings aber ich dachte mir, dass es nicht ginge da ja die Cost erst determined werden durch den effekt und gauntlet schon zuvor abfrägt aber danke
Gauntlet sagt "When you play...". Die Value von X wird beim spielen der Karte genannt. Erst nachdem alles bezahlt wurde und alle steps zum spielen einer Karte gemacht wurden zählt die karte als "played".
Darf ich meinen Ponder token auf mein deck legen um den trigger vor dem aufziehen nicht zu vergessen?
kurze Antwort: Nein.
Ich hätte erstmal nichts dagegen, auch wenn das Regelwerk etwas anderes sagt. Ich kann mir aber Situationen vorstellen, in denen dein Gegner Einwände hat und dann hat er damit recht.
ich leg ponder immer direkt neben den pitch, da sieht man es dann meist recht gut, bevor es zu spät ist
Zwischen Arsenal und Deck?
da seh ichs, wenn ich den pitch unters deck schieben will
und nein, ich nehme nicht magickarten als ponder token, aber die war schneller zu finden als tokens zu suchen, die ich bei keinem deck hab
Wollte schon die Mistgabel mal endlich wieder aus dem Keller holen...
Ok, nächstes mal fab token und lorcana-karten
Wäre aber legal das als Token zu nutzen, oder?
Bin ich mir nicht sicher mit der neuen Policy
Hm, stimmt wohl:
"... and the token’s game-related properties are clearly readable ..."
Zumindest für competetive REL
nein, wäre es nicht
Hallo, kurze regelfrage. Channel Lake Frigid ist auf dem Feld. Be Like Water hat getroffen, kostet es eins mehr oder nicht
Der trigger kostet nicht eins mehr. Be like water zu spielen schon
Alles klar, danke für die Antwort
Moin, wie war noch mal die korrekte Reihenfolge nach dem Hero Reveal: Darf man nach dem Würfelwurf noch Sideboarden oder das Equipement zu seinen Gunsten wechseln? 😂
- Hero reveal -> 2. Würfelwurf -> 3. Startspieler bestimmen -> 4. Sideboarden
Wenn ein Instant wie Snag verhindert, dass Attacken selbst oder Attack Reactions den Schaden eines Angriffs steigern geht das dann auch als "quasi-Reaction" wenn bereits eine Attack-React gespielt wurde?🤔 - verlieren Attacks auch rückwirkend nach dem resolven den Buff?
Du kannst es als Insant auf die react spielen so dass sie im stack als top layer resolved
Bei Snag geht’s nur für Sachen nach dem Resolven, aber du kannst es in response spielen, dadurch würde es dann die AR auf dem Stack betreffen.
Buzzsaw Trap ist vom Wording anders, die betrifft den ganzen Zug, also auch rückwirkend.
s. u.
Aber sobald attack reacts resolved sind, greift snag nicht mehr
👌🏼
Gilt Snag seit 2.0 nicht auch rückwirkend?
https://fabtcg.com/articles/back-alley-oracle-1-comprehensive-rules-20-update/
Krass, jau, das war mir tatsächlich nicht bewusst, aber steht ja explizit so drin. Danke!
War Tatsächlich mir auch neu
Wenn OG Dash mit nem Crank Item startet, darf sie nicht cranken oder?
Nicht 100% sicher, ich würde nein sagen, da dass Item außerhalb eines Zugs ins Spiel kommt.
Beat Chest is eine additional cost, somit "MUSS" ich eine Karte abwerfen und bei einer 6er, wird beat chest aktiviert?
Nee, ist „may“, also kannst Du entscheiden ob Du eine 6 abwirfst und den zusätzlichen Effekt freischaltest
Ok, dann funzt talishar eben nicht...
ich muss beim game grad immer beaten chest auslösen
Versucht einfach zu passen, wenn er Dir die Karten zum Discard vorschlägt?
Mom, versuchs gleich^^ grad keine zum beat chest auf der Hand 😄
Ja funzt jetz, habs wohl übersehen, danke dir ❤️
Nein, das heißt du kannst eine karte mit 6atk oder mehr abwerfen (modified durch kayo auch ne 5). Oder gar nichts abwerfen, dann haust du dir halt nicht auf die brust
Du kannst aber keine karte mit 3 atk abwerfen
Szenario: Ich greife mit einer Attack an, Gegner hat 5 Auren und spielt entsprechende Instant, stacken die Auren und dealen insgesamt 5 Arcane oder passiert das alles gleichzeitig und nur 1 Arcane schießt durch?
5 Arcane
Jede Aura die zerstört wird macht individuell 1 Arcane damage
Eine Attack von Betsy hat wager und bekommt zusätzliches wager von good time chapeau, kann man Betsys ability 2 mal nutzen oder spinnt thalisar?
Betsy kann für jedes wager ihre ability benutzen, also stimmt so.
Ich habe Spirit of Eirina auf dem Board liegen. Mein Gegner blockt meine Attacke mit seinem Scowling Flesh Bag. Habe ich noch die Möglichkeit Lumina Ascension als Instant von der Hand zu spielen bevor Intimidate abgehandelt wird?
Ja, wenn die Metzgertüte verteidigt, geht der intimidate als Trigger auf den Stack. Darauf kannst du dann mit Lumina oder anderen Instants reagieren, aber nicht mit Attack Reactions
Dumme Frage, wieviel kostet mich Sonata Galaxia um Runic Incantation in die Arena zu holen, 2 Ressourcen oder, also ohne Runechants? 😅 Und hat Sonata Galaxia dann "go again"?
Ja kostet 2. Galaxia hat aber dann kein go again
und habe ich 2 oder mehr RC, müsste ich nichts pitchen?
Richtig
Du kannst auch x=2 also 4 bezahlen und dann trotzdem ne aura holen die nur 1 kostet damit sonata go again bekommt.
wenn ich mit azale deathdealer aktiviere und einen spire sniping ins arsenal lege, muss ich zuerst die karte ziehen und dann die zwei oberen karten anschauen oder darf ich mir die reihenfolge aussuchen?
hat sich erledigt, ich habe es im verlauf gefunden.
Ich habe mit Swing Big angegriffen. Gegner blockt komplett aus. Wir sind im reaction step, ich discarde Agile Windup um Agility und Might tokens zu erstellen. Der Gegner benutzt in response Ripple Away. Bekommt er den Quicken oder nicht?
Nein bekommt er nicht. Der Effekt kommt von der Action Karte. und diese erstellt den Token. Wer dazu aufgefordert wird den Token zu erstellen spielt hier keine Rolle.
Tricky Frage da das Wording vermuten lässt das nicht die Action Card sondern der "defending Hero", also die Hero Karte, den Token erstellt und viele andere Karten den Spieler der den Effekt kontrolliert den Token erstellen lässt aber unter der Kontrolle des Gegners. Hab nach einer Passage in den CR gesucht die mein Ruling unterstützt hab aber jetzt nichts gefunden und ich muss langsam ins Bett anstatt weiter zu suchen. 😅
Was ich aber sagen kann ist das bei Karten wie zum Beispiel "Rake the Embers" (Create an Ash token, ...) auch ein Hero/Spieler aufgefordert wird die Token zu erstellen aber der Effekt trotzdem von der genannten Action Karte kommt und hier auch Ripple Away die erstellte Anzahl reduzieren würde.
Ich hoff ich hab das richtig erklärt. Bin schon müde und Kopf ist ziemlich Matsch. Vielleicht kann ja einer meine Judge Kollegen nochmal über deine Frage drüber schauen und es eventuell besser erklären.
Ich hätte auch gedacht er bekommt keinen Token. Auf Talishar hat er ihn bekommen. Ich weiß, das ist nicht die Autorität, aber dann würde ich wohl mal einen bug Reporten.
So viel wie ich weiß verhindert Ripple Away in dem Szenario Quicken und Agility Token, den Might solltest du doch trotzdem bekommen. Da der von Kayo kommt und dieser keine Action card ist.
Also so hatte ich das mal in einem Game. Nicht Talishar.
Sollte das nicht korrekt sein, bitte gerne darauf reagieren. 🙏
Moin, sagt mal wenn ich 2 von den neuen Legi- Instants spiele, die man zu ChI macht, bekomme ich dann 2 Chi auf die Hand oder nur 1 Chi?
Dachte das sich die verhalten wie doppel Gaze. (2te resolvt und dann erste beide auf die hand)
Freund sagte jetzt aber bei den Chi dingern kommt nur eine auf die Hand.
Vielen Dank schonmal
Wenn du die eine als Reaktion auf die andere spielst, während die erste noch nicht resolved hat. Flippen beide und du kriegst 2 chi karten
Alles klar. Also ähnliches Szenario wie mit den Gazes. Danke. ✌️👍
"Nice to know" bei den choose Karten:
If you've played another blue card this turn, choose 3. Otherwise, choose 1;
-You choose the modes when you play this card. To be able to choose 3 modes, you must have already played another blue card this turn before playing this card.
Also wenn du solch eine Karte 2 Mal wie oben genannt spielst - darfst du einmal alle 3 auswählen und einmal eine.
Das ist auch nochmal ein guter Hinweis!!! Danke dir Nils. Fürs PreRelease ist es wichtig. 👍
Die Frage wäre save auch noch gekommen bei irgendwem.
Wenn enigma eine transcendable karte vom gegner banished und dann spielt, darf sie dann transcenden und das chi verwenden?
Du meinst Nuu oder? Und sie darf sie spielen aber das chi geht in die hand vom besitzer der karte aka der gegner
Ah stimmt so war das danke 😅
Ja meinte nuu
Kann mir bitte jemand die Karte Tarpit Trap erklären? Insbesondere den letzten Abschnitt effects don‘t trigger.
Was genau ist ein Effekt? Ist z.B. go again auch ein Effekt?
When this defends” is an event-based trigger. Whether the attack has go again is checked at the time this resolves and becomes a defending card (i.e. defends the attack). If the trigger condition is met only after this resolves, then this does not trigger.
Go again is a resolution ability not a trigger ability. An attack with go again defended with Tarpit Trap will still grant an action point in the link step of combat.
The effect is still functional on the next attack action card to hit, even if that attack is on a new combat chain.
This prevents any effect that would trigger the next time an attack action card hits, including on-hit and on-damage effects. It does not prevent effects from triggering if the attack deals damage in other ways (in steps other than the damage step of combat) or subsequent times an attack action card hits.
If an effect would trigger, but is prevented by this, it still counts towards the number of times it would trigger. For effects that say “The next time” or “The first time” that are prevented from triggering, they won’t trigger again.
Frage zu Murky Water:
Ist die zufällig gewählte Trap dann face down oder face up im Arsenal, mit dem Text würde ich vermuten Face Down aber optimal gewählt finde ich den Text nicht.
Tatsächlich steht das nicht in den Release Notes, würde aber vom Wording safe davon ausgehen, dass man die nach dem face down banish und zufälligen Auswahl nicht mehr umdreht.
seh ich auch so und auch das mit den Release Notes hab ich so gelesen, deshalb die frage 😉
Die Arsenal Zone ist standardmäßig eine "Private Zone". Das bedeutet das alle objekte in so einer Zone standardmäßig private informationen sind. (nicht für alle spieler einsehbar)
Wenn eine Karte in eine Zone bewegt wird die privat ist dann wird die Karte verdeckt in diese Zone gelegt, ausser es wird spezifisch erwähn das diese offen reingelegt wird. (Heat Seaker, Azalea Ability,...)
Umgedreht gilt das für zonen die standardmäßig Public sind.
Mehr zum Thema >>> CR 3.0
Danke für die Aufklärung🤩
ich werd mich mal einlesen 🙂
Mal eine Frage zu Equipment/inventory
Kann ich als Olympia z.B. Courage of Bladehold 1x im Equipment Slot haben beim Start und 2x im Inventory?
Ja, alles 3x solange es nicht das Legendary Keyword hat
Hätte mal eine frage zur Karte "Pass Over" im Kontext folgender Situation:
Erste Zug, Fai gegen Zen. Zen spielt ein der anderen Chi-Instants, damit auf dem Stack ein Pass Over während Phoenix Flame die einzige Karte in irgend einem Ablagestapel ist. In Reaktion darauf nimmt Fai die Phoenix Flame, durch die Heldenfähigkeit auf die Hand. Damit verliert Pass Over das einzig mögliche Ziel.
Resolved es trotzdem und wird zu Chi, oder verhält es sich wie ein Angriff der eine Spectre Aura angreift und resolved nicht?
Ohne target kann die Karte nicht resolven und wird auf den Ablagestapel gelegt (CR5.3.3a)
Vielen Dank
kann man einen tutoreffekt nutzen, wenn man von amnesia getroffen wurde? (zB Nock von Azalea oder Heroability von Zen)? Danke
ich meine einen search effekt...
Ja, kann man. Eine Ausnahme wäre, wenn der Tutoreffekt sagt „name a card“. Amnesia verändert ja nicht das keyword Combo oder den Type (?) Arrow.
ok danke
Hi, habs in der Suche nicht gefunden aber kurze Frage zu Barbed Castaway:
der 2. Effekt sagt: "Once per Turn Instant -- {r}: You may turn a face down arrow in your arsenal face up. If you do, put an aim counter on it."
Kann ich auch eine Nicht Arrow Karte umdrehen und dann natürlich keinen AIM Counter drauf legen?
Frage deshalb so blöd, da ichs in nem Video gesehen hab🤷♂️
Ich wüsste nicht, dass man auch nicht-arrows umdrehen dürfte. Diese Videos...
Danke euch... 🙄Hab mir sogar die Release Notes angeschaut, wenn man n Brett vorm Kopf hat😂 🙈
Ich habe kein Deck mehr. Das unten ist mein Hand. Frage:
Wenn ich bracers aktiviere und dann Azalea, bleibt die +1 von den Bracers oder nicht?
Nope, der dann geloopte Arrow bekommt doe +1 nicht, auch wenn es die selbe Karte ist
Super danke. Hatte es mir gedacht. Aber wer weiß 😉😅
Ich spiele in letzter Zeit öfters auf Felt Table und jedes Mal, wenn ich "Three Visits" spiele, verstehe ich nicht, wie das triggert. Ich pitche eine blaue Karte, aber dennoch erhöt sich der Ward nicht um 3. Ist das ein Bug oder verstehe ich die Karte nur nicht?
Three Visits sieht nur die in der aktuellen Runde gepitchten Karten
Dann muss das ein Bug sein in Felt Table, denn nur manchmal wenn ich etwas blaues pitche erhöht sich der Wert
Danke für die schnelle Antwort 🙂
ja, in jeder Runde: Wenn du etwas pitchst, wird X neu berechnet.
d.h. es sollte jeden turn bei 0 anfangen
Und es geht um die Anzahl an blauen Karten, d. h. wenn du schon etwas anderes mit einer blauen Karte gezahlt hast und dann eine zweite blaue Karte für Three Visits pitchst sind es also zwei Karten und du bekommst Ward 6.
Danke 🙂
Moin 🙂 Ich teste aktuell den klassichen "Kayo, Berserker Runt" aus und frage mich ob es korrekt ist, dass Karteneffekte in die Schadenskalkulation mit einfließen; also vorher zum Basisschaden hinzuaddiert werden. Wenn man z.B. "Beast Mode" spielt und zuvor "intimidated" hat, beträgt die Basisattacke der Karte (bevor Kayo auswürfelt) dann 8 (6+2) und je nach Würfelglück kommen dann eben 4 oder 16 bei raus? Oder ist die Basisattacke eigentlich weiterhin 6 und Kayo würfelt aus, ob insgesamt am Ende 5 (3+2) oder 14 (12+2) bei rauskommen ?
Basisattacke ist weiterhin 6
Alles klar, danke, so hätte ich es eigentlich auch erwartet
Felttable hat aus "Beast Mode" 6+2 dann einen Gesamtangriff von 16 gemacht (daher die Frage)
Zählt eine Karte als gespielt, wenn diese als Block oder Defense Reaction gelegtgespielt wird?
Beim Blocken nein, aber reactions werden grundsätzlich gespielt, also ja.
Ah, vielen Dank!
Wenn z.B. eine Attack Action bezahle und dann süiele, landet diese auf dem Layer und zählt ja noch nicht als attacking bis die Prio wieder zurück gepasst wurde. Da könnte der Gegner noch einen Instant spielen oder?
Genau, bevor ein Layer resolven kann, müssen beide gepasst haben. Wenn du die Attack spielst und nicht sofort eine Instant spielen möchtest wechselt die Prio zum Gegenüber und es kann eine Instant gespielt werden, bevor deine Attack resolvt und als attacking gilt.
Vielen Dank!
Florian und Mordred Tide: Wenn Florians ability aktiv ist, und ein Mordred Tide gespielt wurde, wie verhalten sich dann die Effekte? Ein gespieltes Read the Runes z.B. generiert mir 3 Runechants +1 von Mordred Tide und +1 von Florian. Jedoch sagen ja beide Texte eigtl das, wann immer ich eine Aura bzw. einen Runechant mache, immer +1 bekomme. Das wäre ja eine Endlosschleife.
Ich find im Regelwerk grad nix was mir weiterhelfen kann.
Das sind beide replacement effekte die ein vorhandenes event (in diesem fall das erstellen von Runechants) modifizieren.
Diese effekte können nur einmal pro originalem event greifen, deswegen kommt es da zu keiner endlosschleife.
Diese passage der CR hilft auch etwas bei der erklärung
Kurze Frage: kann ich auf eine Block Karte (insbesondere mit Clash) mit einer Instant reagieren (wie bei d-reacts), oder resolven die direkt beim auslegen?
Blocken != Spielen, d. h. es gibt keinen Layer auf den reagiert werden kann.
Nachdem die Karten „defending cards“ geworden sind hat der turn player Prio und wenn beide passen geht’s in den Reaction Step.
D.h. ich kann bevor der Clash stattfindet nicht mit einer Instant (z.b. Creepers) darauf reagieren.... Danke
2te Frage: dementsprechend kann Nuu auch keine blauen Block Karten aus der gegnerischen banish spielen, da blocken nicht spielen ist, oder?
doch, bevor clash resolved, muss prio gepasst werden.
richtig, Blockkarten werden nicht gespielt.
War von mir zu kurz/unvollständig geschrieben. Blocken kann Trigger auslösen, die sind dann (anders als das reine Blocken) auf dem Stack und darauf kann dann auch reagiert werden.
Danke zusammen
Du kannst auch nach dem blocken vorm reaction step instants spielen ohne das verteidigende Karten trigger haben denn im Defend Step (nach den Blocks) gibt es auch ein Prio window
In diesem window gehen auch when this defends trigger auf den stack
Moin. Bzgl. Meldkarten.
Wenn ich eine Action Karte zurück in mein Deck mischen darf, darf ich dann eine Meld Karte nehmen die Action/Instant ist? Oder müssten beide Bedingungen erfüllt sein.
Lieben Gruß und vielen Dank schonmal.
Ja, darfst Du…
Danke. 🙂
Ich habe mehrere Fragen zu Chorus of the Amphitheater. Zum einen, wird die Waffe surgent aethertide von der Karte gebufft?
Dann die Frage wenn ich verdance spiele und 8 earth Karten im banish habe und chorus discarde und dann eine healing potion die bereits ausliegt benutze, eine sigil spiele, hearthbeat spiele und dann forked lightning spiele. werden die karten aktiv und pumpen den dmg oder nicht weil beim healing der dmg von der heroability kommt?! Vielen dank
zur ersten Frage: Nein, Waffe wird nicht gebufft.
Arcane damage durch Heilung geht von Verdance und nicht von action/instants aus - also nur Forked Lightning wird gebufft.
Hallo, kurze Frage: kann man mit dem scepter of pain einen Arc light sentinel abschießen? Wahrscheinlich nicht, oder?
Nope, das geht nicht
Nochmal ich: Kann man "Tear through the protal" (choose a red card in your banished zone. It gets go again until end of turn) auch ohne ein valides Target (also keine rote Karte im banish) spielen?
Ja, weil die karte kein ziel hat.
Sehe ich das richtig, dass die neue Jarl Waffe (Summit) einen Frostbite Token in **jedem **exposed Slot macht? Also potentiell 4 Frostbites?
Auf der Karte steht …create a Frostbite in their exposed head, chest, arms or legs zone.
Durch das „or“ würde ich es so verstehen das nur 1 Frostbite entsteht und du dir den jeweiligen Slot aussuchen kannst.
Wäre sonst auch etwas OP.
hab ich zuerst auch gedacht, da aber jarl folgendermaßen geworded ist:
Whenever you play an ice card, create a rostbite token in an opponent's exposed head, chest , arms or legs zone
Denke ich das summit mit "their" tatsächlich alle exposed zones meint
Zum Vergleich:
Whenever this hits a hero, create a Frostbite token in their exposed head, chest, arms, or legs zone
nein, mehrere wären "in each of their exposed"
when play ice, create bite in an = wenn du eis spielst, erschaffe biss in einer!
zone ist auch eindeutig singular
Ergänzend, FALLS die englische Grammatik hier zu Verwirrung geführt haben sollte:
THEIR liest sich vllt als Plural, ist aber ebenfalls neutraler Singular (his/her/their), bedeutet hier also z.B. "sein/ihr" exposed slot 🙂
Ach ja, schau mal ... ich glaube Du hast den Hammer auf den Kopf getroffen. Danke.
Genau so. Ausserdem noch. Bei summit ist ja da der fall da es beim hit passiert. "Their" bedeutet in dem fall auch nur das attack target. Jarls fähigkeit hingen bezieht sich auf "an opponent" was in upf ja mehrere sein könnten.
ich hab in tales of aria unlimited ein titans fist token gezogen, ist das CC legal oder nur für drafting gedacht?
Titans fist ist legal und sieht in Guardians auch oft Play.
Hier kannst du entnehmen, welche Karten in welchem Format legal sind: https://fabtcg.com/en/resources/rules-and-policy-center/card-legality-policy/
Ich verstehe Sonata Galaxia nicht so ganz.
Kosten sind XX
Die Kosten verringern sich um 1 für jeden Runechant, bedeutet das jedes X wird um 1 günstiger, oder insgesamt wird der um 1 günstiger, also kann zB bei 1 Runeblade auch 3 kosten?
Ich darf mein Deck für eine Runeblade Aura suchen mit Kosten X oder weniger.
Wenn X 2 oder mehr ist bekommt Sonata Go Again, bezieht sich das auf die Aura die gesucht werden kann, oder auf die Kosten die bezahlt werden?
Klartext: Bezahlst Du (mindestens) 4 bekommt Sonata Go again und Du kannst eine Aura suchen die 2 oder weniger kostet. Findest Du keine Aura bekommt Sonata dann trotzdem Go again
1 Runechant reduziert die Gesamtkosten um 1 und nicht X
und wenn ich 4 oder mehr runechants habe bekommt die karte automatisch go again?
Ja
Also theoretisch kannst Du auch X=0 ansagen obwohl Du Runechants hast, also nicht „automatisch“
verstehe, danke
ggf. wurde das hier schon diskutiert: Bei der Karte Loyalty Beyond the Grave, reicht es da, wenn 2 Kopien in Friedhof sind um den Draw-Effekt nutzen zu können? Bin mir gerade nicht sicher, ob die Karte in Blitz und speziell Emperor dann Sinn macht? Danke euch vorab schonmal!
spricht nix dagegen, müssen 2 im graveyard sein, dann triggert der effekt und solange du 2 banischen kannst ziehst du dann ne Karte.
Alright, dachte die dritte Kopie würde dann den Effekt triggern, um die anderen zwei zu banishen.
ne, jede triggert den text. ich glaube technisch gesehen sogar schon wenn nur 1 exemplar im graveyard liegt... nur kann man halt die "kosten" dann noch nicht bezahlen
der entscheidene punkt ist, die sagt nicht "banish 2 OTHER cards with (name)"
habs gerade im Stream vom Memphis Calling bei Brodie gesehen 😅, verstanden jetzt wie die Karte funktioniert 🤜🏼
Hallo, geht das Banishen bei Rotten Remains maximal 2mal oder so lange wie es Karten mit 1 Stärke gibt?
Ich glaube man muss vom Gegner und von einem selber banishen. Entweder von 'each Hero‘ oder von keinem.
Das dachte ich auch
Kannst es so soft wiederholen wie du möchtest, aber musst immer von beiden Graveyards eine Card mit 1er Stärke banishen. Hat einer der beiden Helden keine Karte mehr mit 1er Stärke im Grave, kannst du nicht weitermachen
Wenn eine Karte sagt "look at the top card of your Deck if its an attack action card you may play it this turn" und es ist ein Arrow, kann ich den aus der banished überhaupt spielen?
arrows können nur aus dem arsenal gespielt werden. (das hat immer noch Gültigkeit zu diesem may play from banished). Kannst also nicht spielen.
Wenn ich als Cindra mit beiden Daggern angreife, danach Blood Runs Deep spiele, die Dagger Flicke und mir dann mit Cindra die Dagger wieder hole, kann ich mit diesen Daggern nochmal angreifen? Dagger haben ja eigtl One Per Turn Action....
Du kannst nochmal mit den dagger angreifen - da so gesehen, es nicht mehr die selben sind.
Take a Stab und Kiss of death, Kiss of death kann nicht nochmal angreifen - weil sie nicht nochmal gespielt werden kann? Richtig?
Richtig.
Moin, wenn "Arc Lightning" bereits gespielt ist, und dann eine weitere Karte mit mehrfachen go again gespielt wird (zum Beispiel "Current Funnel" into "Ravenous Rabble, dann sind es gleich 2 davon), macht das dann insgesamt 5 arcane damage (1+2+2) oder 3 (1+1+1)?
Nein, eine Karte hat generell nur einmal go again.
Danke für die schnelle Antwort :)
Moin, hab eine wahrscheinlich dumme Frage aber finde nirgendwo ne Antwort dazu.
Kann ich mehrmals in meinem Zug Pitchen?
Sprich ich spiele einen Angriff der 1 kostet und Pitche auch nur für 1. Kann ich danach nochmal pitchen für einen weiteren Angriff? Go again natürlich vorausgesetzt.
Ja
Danke
Wie ist das korrekte Sequencing? Wenn ich bspw. Invoke Ouvia spiele und 2 rote Karten pitche, wird die Fähigkeit von Dromai als erstes ausgelöst? Und kann ich diese erzeugten Ash Tokens dann als Target nehmen?
Nein, du musst Targets beim Ausspielen der Karte bestimmen. Die Fähigkeit von Dromai triggert beim Ausspielen, geht aber erst nach dem Ausspielen auf den Stack. Heißt also, das du schon eine Asche haben musst, um Ouvia zu spielen. (danach hast du dann 1 mehr als vorher, wenn du 2 rote Karten pitchst.
Ich würde 3mal Arcane Barrier 1 von meinen insgesamt 7 Aether Ashwing Token nutzen um 3 Schaden von Aether Icevain zu verhindern. Allerdings liegt Channel Lake Frigid. Kann ich 3 rote aus meiner Hand pitchen? Bzw geht das was ich vor habe?
Vielen Dank schon mal für die erste Hilfe! 🙂 wir sind mal von ja beim 2. Fall ausgegangen bzw. das hat die Eigenrecherche ergeben.
Channel Lake und frostbite erhöhen die Kosten von ausspielen von Karten und aktivieren von Fähigkeiten (mit Doppelpunkt : sind Fähigkeiten) - arcane barrier ist keine Fähigkeit und kostet nicht extra.
Ich habe eine Frage zu Lightning Lexi: Triggern die Fähgikeiten von "Frazzle" und "Buzz Bolt" bei "Call Down the Lightning" (CDtL)? Ich will nur sichergehen, dass mit "whenever an attack hits" nicht ausschließlich eine konkrete Attacke mit Weapon oder Attack Action gemeint ist. Ergo wenn ich "CDtL" ausgespielt und "Frazzle" oder "Buzz Bolt" fuse, dann würde "CDtL" - wenn der Gegner bei einer Attacke aus der Hand verteidigt - durch den "Frazzle"-fuse 2 Schaden verursachen und bei "Buzz Bolt"-fuse 1+1 schaden, richtig?
Mit "whenever an attack hits" ist exakt das "eine angreifinde Attack Action Card oder eine Angreifende Waffe verursacht physischen Schaden am verteidigenden Helden/Verbündeten", weil nicht die komplette Angriffsstärke verteidigt wurde und der Schaden nicht anderweitig verhindet wurde.
Danke für Deine Antwort. Bei CDtL ist zunächst ja nich entscheident, ob der Gegner getroffen wird, weil er 1 Schaden erleidet, falls er von der Hand verteidigt. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Fuse ~~bei ~~ von den Arrows triggert
Also Call Down The Lightning trifft nie nen Gegner, also buzz bolt erhöht den schaden da nicht
wait
achso. Weil ich dachte ich hätte gelesen, dass Leute gerne erst "Frazzle" spielen und dann "Buzz Bolt", weil die Schadeneffekte sich stapeln. Hab ich wohl falsch verstanden?
Frazzle erhöht den Schaden von Attack Actions, egal ob es Schaden ist beim "hitten" oder nicht
Also wenn du call down spielst, und dann frazzle
dann wird der schaden, den frazzle dem gegner zufügt, weil er verteidigt erhöht
weil der schaden von ner attack action karte kommt (call down sagt, dass die attack action karte den schaden verursacht)
buzz bolt erhöht aber nur den schaden beim treffen
da wird der "verteidigungsschaden" nicht erhöht
Also wie ich das jetzt versuche zu verstehen: Wenn ich "CDtL" ausgespielt habe und "Buzz Bolt" Fuse und der Gegner verteidigt von der Hand, fügt "CDtL" konkret weiterhin nur 1 Schaden zu?
jo
ok, schade. Danke 🙂
aber eigentlich kommt der schaden von buzz bolt
wenn du frazzle gefused hast, machts aber 2 😉
Ok, also "Frazzle" und "CDtL" arbeiten zusammen
Gilt Dominieren für den kompletten chain link oder nur für einen einzigen Angriff? Sprich wenn meine erste Karte Dominieren hat haben dann weitere Angriffe in der selben Kette auch Dominieren?
Auf deutschen Karten steht das es für den ganzen chain link zählt, auf englischen wird das nicht erwähnt.
nein, ein Chain link (kettenglied) ist immer nur eine einzelne Attacke. die nächste Attacke ist ein neues Chainlink (vorausgesetzt du hattest go again)
mehrere Angriffe hintereinander sind eine Combat chain (Kampfkette)
und Dominate gilt normalerweise immer nur für 1 Attacke . Es gibt aber ein paar sehr wenige Karten die zB für den gesamten Spielzug oder so das steht dann aber explizit auf der jeweiligen Karte
"ganzer chain link" bezieht sich darauf falls du diese Attacke mit Uzuris Heldenfähigkeit austauschst.
Danke
Noch eine ergänzende Frage zur Combat Chain zum Verständnis: Wenn die Combat Chain durch das Triggern der Phantasm Ability unterbrochen wird, "verfällt" auch Go Again bei den restlichen Allies, richtig? D.h. ich bräuchte etwas, was mir wieder einen AP gibt und dann könnte ich auch wieder mit Go Again weiter machen. Bsp. wäre hier die 2. Fähigkeit von Dromai, die Allies Go Again gibt.
kurz: ja.
Phantasm schließt die combat chain und überspringt das Resolven des aktuellen chain links. Wenn du dann noch einen AP hast, geht alles andere normal weiter.
Noch 2 Verständnisfragen:
Wie läuft das generell mit dem Ausspielen bzw. Aktivieren von Instants oder aktivierten Fähigkeiten ab? Gibt es auch eine Art Stapel wie bei Magic?
Wie läuft das mit Defense Reactions ab? Bsp. Sink Below. Gegner greift an. Ich spiele als Defense Reaction ohne zuvor geblockt zu haben Sink Below aus. Muss die Kosten bezahlten (gut, in dem Fall 0). Jetzt die Frage, habe ich dann den Effekt und den Verteidigungswert oder nur den Effekt? Könnte ich eine Defense Reaction auch zum Blocken nehmen, also nur den Verteidigungswert heranziehen ohne die Kosten der Karte zu bezahlen. Bsp. wenn diese 2 kostet und ich die Ressourcen aber nicht aufbringen kann?
es gibt einen stack. priorität läuft wie bei magic.
Du kannst mit defense Reactions nicht direkt verteidigen, die musst du im Reactionstep ausspielen.
wenn du dein Unmovable nicht bezahlen kannst, kannst du damit nicht verteidigen
D.h. es wird auch von oben nach unten abgerechnet. Also LiFo ^^
Okay, das gilt dann aber nur für Defense reactions. Normale attack actions/actions können verteidigen ohne Effekt und ohne Kosten zu bezahlen?
genau
alles außer d-reacts, das einen defense value hat, kann zum verteidigen genutzt werden
Hab ich verstanden, besten Dank dir 🙂
Wann ist es möglich den ersten Instant im generischen Zug zu spielen?
nachdem der gegner etwas spielt oder etwas beginning der action phase triggert.
Muss ich als vynnset mehr bezahlen wenn ich Runegate und gegen mich ein Channel lake fridgid liegt.
ja, aufgrund der reihenfolge wie kosten berechnet werden.
Runegate setzt die kosten auf 0 (wenn du genug runechants hast)
dann sagt frostbite /lake frigid +1
danach würdest du Kostenreduzierung checken.
sowas wie bei Reduce to Runechant
der wichtige unterschied ist das runegate als "alternative kosten" zählt und somit die kosten durch ne 0 ersetzt. nicht günstiger macht pro runechant
Bleibt Schaden auf einem Ally Token erhalten?
Können die Dragon Ally von Dromai auch ohne ihre Waffe Storm of Sandikai angreifen?
- bis zum End of Turn ja. am ende JEDES spielzuges wird der damage von Allies runtergenommen (wie bei MtG)
- aktuell Nein, da die Dragons auf den eigenen Karten keine "attack" funktion haben. und es gibt aktuell nur die Storm of Sandikai die diesen Text hinzufügt
Wie funktioniert Erase Face?
Karten verlieren ihre Klassen- und Talenteigenschaften. Was ist damit genau gemeint? Beispiel Dromai vs Isylander. Verlieren Karten dann Wizard und Ice bspw.? Oder Draconic Illusionist und Invocation?
kurze Antwort: die Sachen links vom - in der typenzeile (außer Action / Instant, das sind kartentypen.)
Klassen sind zB Guardian, Illusionist, Ranger etc
Talente sind zB Draconic, Elemental
Wie wäre es in dem Beispiel?
wäre dann eine _ Action karte.
Vielen Dank für deine Zeit 🙏 Ice Fusion dürfte dann auch nicht funktionieren.
genau. die Karte hat zwar noch Ice Fusion drauf stehen, aber da Erase Face auf ALLE deine Karten wirkt, hast du keine "Ice" karten in deiner hand
selbiges bei Aurora die keine "lightning" karten mehr hätte solange Erase Face wirkt. sprich du könntest ihren hero text nicht aktivieren, und Starfall würde nicht +1 go again bekommen können
Dromai bzw ihre Drachen würden aber immernoch funktionieren, weil Storm of Sandikai sagt "dragon allies" nicht "draconic cards" oder sowas ähnliches.
dragon ist ein subtype,
(weil rechts vom - in der typenzeile)
Ah verstehe, das macht Sinn 🙂
wenn ich zuviel drum herum erkläre mit komischen beispielen sag es bitte 😄 ich hab manchmal komische angewohnheiten mit sowas
Sehr gut erklärt, keine Sorge. Danke dir. ☺️
Wenn ich mit Prism "Merciful Retribution" ausliegen habe und eine Attacke von mir mit "Herald" im Namen wird vom Gegner zerstört, kommt die Karte mit "Herald" dann trotzdem in meine Seele, weil "Merciful Retribution" einen Schaden verursacht? (Felttable spielt das so)
Ja, aber das hat nichts damit zu tun das Merciful einen Arcane Schaden schießt
Der Herald kommt in die Seele, weil es eine non-token Light Karte ist
Gilt übrigens auch für Light Auren und nicht nur für Heralds 🙂
achsooo. Irgendwie hab ich den zweiten Satz in der Aura nie beachtet (bzw nicht richtig zuordnen können). Danke!! 🙂
Brauch kurz selbst ma Hilfe. Gerade eben gegen einen Oscilio gespielt auf Talishar mit Prism. Ich hab en Engel und er startet in seinem Turn mit Lightning Greaves Pop. Danach Gone in a Flash Attack auf den Engel. Ich habe direkt meine Halo gezündet für Figment of Ravages zu suchen und mich selbst zu pingen. Engel poppt und Gone in a Flash verliert das Target. Kann er zu irgend einem Zeitpunkt einen Instant spielen, damit Gone in a Flash nicht verloren geht? Er hat in diesem Fall den Instant danach gespielt und GiaF nicht zurück bekommen.
Kommt darauf an, wann der engel explodiert. Wenn das passiert, so lange giaf noch auf dem stack ist, oder der attack trigger noch nicht resolved ist, gibts da kein Fenster
Also er hats Target gewählt und dann hab ich Prio bekommen. Hab dann direkt Halo genutzt
Kommt darauf an wann Du den Move machst. Giaf hat einen "when this attacks" trigger, wenn Du also auf die gespielte Karte respondest hat er kein Fenster in dem der Effekt von Giaf aktiv ist.
Ich hab doch genau geschrieben wann ich reagiert habe 😅
Is das dann richtig, wie es bei dir passiert is? So richtig aufgelöst wurde deine Frage ja noch nicht oder?
Hatte die Antwort von @primal harness eigentlich als Erklärung verstanden
Aber wir können auch mal den Ping hier probieren: <@&918081098704121887>
Was ist denn noch unklar,
GIAF hat nen Trigger ab dem es erst funktioniert. Was Christian geschrieben hat ist korrekt.
Engel wird im layer step von GIAF gekillt, nach 7.2.2 ist das target nicht mehr legal und es geht direkt in den close step
Also wie Christian schon sagte es gibt da kein Fenster
Also für mich war die Frage geklärt 😄
Gehen whenever abilities ähnlich wie bei Magic auf den Stack. Beispiel ich greife mit Kyloria an und verursache Schaden. Dann möchte ich mir Energy Potion vom Gegner nehmen. Kann er in Response diese verwenden, so dass ich dann kein legales Ziel mehr habe bzw. meine Fähigkeit fizzled? Klar in dem Fall würde ich glaub die Karten einfach ziehen. Aber generell gefragt?
Genau wie in magic gehen sogenannte triggered abilities auf den stack. Also effekte wie "whenever" "the first time" "At the beginning of the action phase",...
Kylorias effekt hat kein Ziel, also wenn dein Gegner mehrere items hat, dann ist es egal wenn er eines benutzt, weil du dann ein anderes nehmen kannst. Hat der Gegner jetzt nur eine Energy potion, dann kann er diese, weil es ein instant ist, benutzen. Dann hättest du kein item mehr zu nehmen und ziehst statdessen eine Karte 🙂
Bei trigger gibts nur die Ausnahme, dass "at the beginning of turn" und "at the end of turn" effekte zwar auf den stack gehen aber niemand responden kann und die abgehandelt werden als würden beide spieler ihre prio passen, einfach weil in den zwei spielphasen generell kein spieler prio bekommt 😄
Gibt es dann auch sowas wie Target in FaB? Danke für die Erklärung. Hat sehr geholfen 🙂
ja, genau. Wenn Kylorias fähigkeit folgened wäre: "Whenever Kyloria hits a hero, gain control of target item they control. ..."
dann müsstest du wenn die Fähigkeit triggert schon das Ziel auswählen und nicht erst wenn du den effekt ausführst 😄
Wie funktioniert das mit contract genau. Beispiel Surgical Extraction?
Solange eine Karte mit Contract in der Combatchain (Arena) liegt und du diesen Contract erfüllst triggered der Contract.
Beispiel Surgical Extraction: Du hittest und banished die oberste Karte des Decks, sie ist blau, dann banished du noch eine Karte von der Hand des Gegners, ebenfalls blau -> Du erhältst 2 Silber
Beantwortet das schon deine Frage?
Ja hat sie geklärt 🙂 Danke. 🙏
wann passiert arsenaling, resolving von tokens wie ponder, intertia etc und das zeihen der 4 karten?
Die End of turn trigger resolven alle zuerst. (At the beginning of the end phase...)
Danach kann man sich mit APUD merken was gemacht wird (Arsenal, Pitch, Untap (jetzt neu bei High Seas), Draw
Oder man merkt sicht TAPUD, dann hat man die trigger schon trin
Palantir Aeronaught wird geblockt von Face Purgatory und einer Non Attack Action. Auf den Purgatory Trigger wird mit 3 mal Aktivierung von Aeronaught reagiert. Das bedeutet es wird eine defending card zerstört. Als Defending Card wird dann Face Purgatory ausgewählt. Geht der Discard Trigger von Face Purgatory durch? Nach Release Notes würde der Stack so aussehen:
palantir
palantir
palantir
Face Purgatory Discard
Nach dem resolven des errsten Layers wird die zu zerstörende Karte ausgesucht und zerstört. Geht der discard von Face Purgatory durch?
Würde der Palantir trigger nicht auch vor FP kommen? Und wenn die zerstört wird gibt es die Karte doch nicht mehr. Also kein trigger mehr vom FP. Würde denken das es wie bei einem Spectral shield ist was vorher kaputt gemacht wird wenn es angreift. 🤔
Jedenfalls gute frage.
Pretty sure you don't have priority to put the instant on the stack until defending cards have been declared, at which point the Face Purgatory trigger will already be on the stack
then resolves as normal as no part of the effect requires the face purgatory to still be defending
gaah
discords verwechselt
also alles nochmal auf deutsch
Wenn du nach den Blocks Prio hast um den Instant von Palantir zu aktivieren ist der trigger von Face Purgatory bereits auf dem stack.
Da der Effekt nicht Facepurgatory selbst beeinflussen will, resolved der discard effect ganz normal auch wenn face purgatory nicht mehr verteidigt (sei weil zerstört, banished, o.ä.)
Hab ich mir auch gedacht aber wollte das mal double checken. Danke dir
Wenn man mit einem Ally (mit go again) angreift und dieser während dem Angriff zerstört wird, verliert man seinen Action, oder?
das go again wird nach der schadenberechnung gecheckt.
aber wenn der angriff den ally besiegt bekommst du das go again noch. Ausnahme wäre nur wenn der gegner seinen ally zB opfern könnte bevor du schaden zufügst. kein plan ob das möglich ist
Ist es. Prism kann ihre Allies zerstören, indem sie sich selbst DMG gibt und ward triggert
Frage war aber wenn manmit einem ally angreift nicht einen ally als angrifs ziel wählt.
Dabei ist es meines Wissens nach ähnlichen wie mit phantasm.
Wird die attacke zerstört Bevor schaden verrechnet wird (i.e. instant ping triggered ward auf nem Angel) gibt es auch kein go Again
Ja korrekt kein DMG
achso ja, hatte ich falschrum gelesen, genau wenn der ally angreift und kaputt geht bevor er go again krigt ist der action Point weg
ja stimmt, hatte grad garnich an Prism gedacht
Kannst auch einen Riggermortis oder so mit einem Shock töten
Demletzt hat sich doch etwas an den Spectra Ruling geändert, kann mir das einer kurz zusammenfassen, was sich da geändert hat?
weiß nicht den genauen wortlaut, aber die Intention dahinter war, das der neue Pfeil (Pay damit er ein zweites Ziel hat) so bestehen kann, dass man diese fähigkeit auch aktivieren kann, wenn Spectra das erste Ziel und/oder das zweite Ziel ist und sich dann nur die jeweilige "teil Combatchain" schließt, die ändere hälfte aber noch resolven kann, wenn nicht Spectra target
Die Änderung war den Effekt 'close the combat chain' aus spectra zu streichen. Da diese so wie so durch das fehlen eines ziels geschlossen wird.
Wenn aber Angriffe mit mehreren Zielen held und spectra aura angreifen, ist immer noch der held als ziel verfügbar und die Chain bleibt jetzt bestehen
Ist es eigentlich so, dass etwaige Pumps beide Angriffe pumpen?
Beispiel UPF Szenario, man pumpt den Barbed Barrage auf 11 und zwei Leute kriegen ihn auch für 11 ab? 
Ja, es ist weiterhin ein Angriff nur auf mehreren Zielen
So könnte man ja auch nen Wailer killen und Gravy kielholen, wenn ich das richtig sehe
Genau, Freundin hat letztens auch den Barbed Barrage ein mal +3 gepumpt und dann meine zwei Wailer gekillt, feels bad
Hallo zusammen,
ich habe die folgende Frage:
Ich habe aktuell keine dagger im Spiel und greife mit pain in the backside an, reacte mit concealed Blade und treffe.
Kann ich die trigger so legen, dass ich zuerst ein Klaive mit concealed Blade ausrüste und danach den on Hit von pain in the backside nutze?
No as it needs a target dagger already when put on the stack afaik.
Frage: funktioniert das eigentlich wenn ich mit sowas wie Cloud skiff eine Karte mit phantasm blocke das ich den Effekt aktiviere einen cog tappe und es auf 6 stärke Bring um den phantasm zu zerstören?
Nein, das funktioniert nicht. Die Fähigkeit kannst du nur aktivieren, wenn die Karte als attacking card auf der Combat Chain liegt. Aus den Release Notes:
Cloud Skiff’s activated ability can be activated only while it is on the combat chain as an attacking card. It cannot be activated while it is a defending card.
Vielen Dank 🫶
Hallo Zusammen, Frage zu einem aktuellen Match:Return Fire hat Infecting Shot banished und er wurde in diesem Turn mit +3 gespielt mit Snapdragon Scalers für Go again.Dann wurde die Chain gebrochen und der Arrow landet im Friedhof. CoF holt ihn wieder ins Arsenal. Hat er dann immer noch +3, da Return Fire "until end of turn" hat?
Nein
Gilt nur für den gebannten Arrow, sobald der im Graveyard oder of der Hand oder so landet, ist der Effekt weg
Nachdem der Pfeil im Friedhof landet, und dann mit CoF wieder ins Arsenal geholt wurde ist er aus sicht der Regeln ein neues Gameobject und damit nicht mehr durch return fire verstärkt
Wenn ich mit Clash of Bravado eine Attack mit Phantasm blocke, kommt dann mein Clash Effekt noch durch?
Würde den Text hier so verstehen, dass Effekte auf Karten mit expliziten Defends-Text auch ausgelöst werden. Tremor of íArathael funktioniert so nicht, heißt im Umkehrschluss mit einer Defends-Ability würde es funktionieren https://fabtcg.com/en/articles/rules-reprise-13-revisiting-monarch-limited/
hi, wie ist die interaktion zwischen allies und base of the mountain? gibt es dazu ein offiziellen post von lss? danke im vorraus 🙂
in wiefern ist denn deine genaue Frage?
Da die Karte generell beim verteidigen triggert sehe ich kein Unterschied ob ein Hero dich angreift oder ein Ally.
sonst schaue gerne mal in den ReleaseNotes vom entsprechenden Set nach
https://fabtcg.com/en/resources/rules-and-policy-center/release-notes/mastery-pack-guardian-smash-palace/
@sturdy canyon ob die allies umgedreht in den grave kommen oder nicht? ah das hatte ich gesucht und nicht gefunden. danke dir! 🙂
Kann ich mit Teklos instant ability ein evo-slot vor dem zerstören durch palantir schützen? Also als response zu den 3 triggern ein neues evo on top spielen, sodass das alte evo-equipment "nicht mehr existiert" und ein invalid target wird?
Ja, aber Deine Begründung ist falsch. Also Palantirspieler aktiviert Palantir drei Mal (activated ability, nicht Trigger), Du spielst in response ein Evo, transformst ein defending Equipment, das EVO verschwindet dann von der Combat Chain und liegt wieder ganz normal bei Deinem Equipment, sprich der Blockvalü ist auch weg. Dann resolved Palantir ability, Dein Gegner kann eine blockende Karte zerstören, aber nicht das EVO. Palantir targeted aber nicht, er kann also immer noch eine andere Karte wählen.
Falsch formuliert von mir, aber genau so haben wir es auch gespielt, danke 🙂
Ist die Bannliste hier aktuell? Nur zur Sicherheit: https://fabtcg.com/rules-and-policy-center/card-legality-policy/
We believe card legality and format management is a vital element to earning the respect of TCG fans and achieving longevity as a game system. Our philosophy to card legality has been built into the DNA of our product design and organised play program, and aims to: New Card Legality Date New cards become legalContinue reading "Card Legality Policy"
Ja
Kann ich Boltyns Ability auf eine Karte anwenden, die erst nach Bezahlung der Ability Kosten (Banish) ein legal target wird? Beziehe mich auf Tremor of Iarathael.
Nein, das Target muss bei der Aktivierung ein legales Target sein, daher müsste die
bereits dann schon größer sein als die Base