#Harry Potter und der Orden des Phönix Kapitel 34: Die Mysteriumsabteilung
26 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ich bin wirklich beeindruckt von seiner Kombinationsfähigkeit. 🕵️♂️ 🤩
Stückige Erdnussbutter?!?
SKANDAL! 😱
Ich war auch sehr stolz auf Ramon. Und ich liebe das Fragezeichen. Das wird doch auch am Ende des Buchs schon erklärt, oder?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Besprechung. 😍
#DankeGeloRevoice
Sehr schöne Folge zu einem sehr guten Kapitel und ich mag, dass es für Ramon auf einer 8* geendet ist. Auch wenn ich die Kritik der letzten Kapitel voll und ganz mitgehe macht es natürlich mehr Spaß eine positive Besprechung zu hören. Ich freue mich wie Bolle auf die nächste Folge.
Ich hatte viel Spaß mit der Folge und Ramon hat gut kombiniert!
Hab die Mythologie der Zentauren gegoogelt und das wurde mir als erstes angezeigt. Hab doch lachen müssen...
In der Wikipedia verankert 😂😂
Eine Bemerkung von Max hat mich nachdenklich gemacht. Meint ihr, Ernie wäre mit geflogen zum Ministerium?
Ich bin mir nämlich nicht sicher..
Ich hatte zwischendurch die frage im Kopf, wie man denn diese Kugel damals ins Regal gelegt hat, wenn sie quasi nur zwei Personen anfassen dürfen 😂 mit einer Zange? (ich weiß nicht mehr ob das je aufgelöst wird oder nur ein weiteres plot hole ist). Kannte Voldemort einfach nur keine Zangen?!
Ich hab das immer so verstanden, dass die jeder anfassen kann. Aber nicht jeder kann die Prophezeiung „abrufen“. Und nicht jeder kann jede Kugel einfach finden.
Bin gespannt ob es da mehr Fakten zu gibt.
Das klingt viel zu logisch. 😁
also Bodes Problem war doch aber von den Schutzzaubern auf den Kugeln, in Kombination dann mit dem Imperius-Fluch oder?
insgesamt denke ich die tauchen einfach in der Abteilung auf und es gibt dann wen der die beschriftet und mit einer Zange einordnet, das allerdings rein nach Zeit des Erscheinens, das wirft aber wieder viele Fragen auf, klassische Logik- /Magielücke denke ich
Aber wenn man das Regal umkippt kann sie ja offenbar jeder abrufen. Irgendwie ist mir das ganze Konzept ein Rätsel.
||Die Frage ist auch, ob man die Prophezeiungen mehrmals abrufen kann, wenn man die Kugel nicht zerbricht. Oder ob man sie zwangsläufig zerstören muss und das eine einmalige Sache ist. Macht aber auch wenig Sinn, weil man dann echt überlegen müsste, wann genau es sich lohnt die Prophezeiung abrzurufen und wann nicht.||
nein wohl nur direkt Betroffene aber wir bewegen uns hier im spoilerfreien Folgenthread idk 😅
Mist stimmt, ich lösche es
Ich überleg grade: waren da spoiler in meiner Antwort an Bingo oben? Falls ja, würd ich meins löschen.
es ist schwer zu sagen, da Ramon wahrscheinlich eh auch schon weiterlesen hat, ist es vielleicht auch nicht so schlimm, er ist halt zu sehr ein Fuchs, dass er das mit den Namen gleich raus hatte, das hat bei mir damals gedauert 😅
Habs mal hinter nen Spoiler gepackt, zur Sicherheit 😄 Und ja, ich war auch lange nicht so ein Fuchs damals. Aber fairerweise war ich auch ein Teenager und kein erwachsener Mensch UND es gab noch absolut keine Infos, wies weitergeht als das Buch erschienen ist (logischerweise). Heißr, ich hatte auch niemanden wie Max, der zumindest andeuten konnte, was stimmt und was nicht. 😅 oder unbewusst Bilder gesehen oder Schnipsel von Filmen etc.... Denke schon, dass das was ausmacht.
Ich hab damals viel zu schnell gelesen um irgendwie zu]überlegen was wie bedeuten könnte 😅
Naja Türschlösser funktionieren ja ähnlich - klar kann man einfach was kaputt machen um irgendwo rein zu kommen - aber das ist halt nicht leise oder spurenlos.
Hallo, ich hoffe hier bin ich richtig und nicht eh schon zu spät. Weil in den letzten Folgen gesagt wurde, dass es Kritik gab, weil Teile des Buchs als eher "meh" besprochen wurden, wollte ich meinen Standpunkt einmal da lassen.
Ich habe HP damals mit Band 5 abgebrochen, weil mich das Buch so geärgert hat. Es hat bestimmt auch nicht geholfen, dass ich zu dem Punkt mit der Autorin aufgeschlossen hatte und zumindest ein Jahr auf den nächsten Band hätte warten müssen, aber bei anderen Buchreihen habe ich das schon durchgezogen.
Jedenfalls konnte ich den Frust mit Teilen dieses Buchs sehr gut nachvollziehen und freue mich, wenn das dann auch in der Folge zu hören ist. Umbridge zB ist für mich (!) auch einfach ein Abziehbild der fiesen bösen Hexe, kein gut dargestelltes Symbol für das verkommene System. Und darum fand ich es gut, diesen Standpunkt im Podcast zu hören. Außerdem hat mich die Struktur der Bände zu dem Zeitpunkt gelangweilt. Hunderte Seiten "Hanni und Nanni im Zauberschloss", um am Ende in 25 Seiten Finale alles mit Zeitreise, Verwandlung oder einer anderen Unvorhersehbarkeit aufzulösen, war genau mein Problem mit den HP-Büchern bis hierhin.
Ich habe die Bücher dann Jahre später noch zu Ende gelesen und wurde kein großer Fan mehr davon, aber den Podcast höre ich sehr gerne dazu. Ich hoffe nur, falls es in den kommenden Büchern wiedermal vorkommen sollte, dass die Stimmung kippt, wird diesem Frust auch angemessen Raum gegeben, ich fühle mich da immer sehr abgeholt.
(Ich bin nur auch der Meinung, dass man zwei sehr kurze Kapitel auch mal zusammenlegen könnte, aber ist ja nicht mein Podcast)
Ich finds auch gut, dass sowas im Podcast angesprochen wird. Ich hatte beim Lesen der Bücher damals zwar nicht so ein Problem damit, aber im Nachhinein find ich, es hätte schon besser sein können und man darf das kritisieren. (Das mit den 2 Kapiteln für eine Folge wurde schonmal vorgeschlagen, da haben sich Max u Ramon aber meines Wissens gegen entschieden.)