#Besonders Tollkühn: Gespräch mit Timo Wuerz
13 messages · Page 1 of 1 (latest)
Hat mir sehr gut gefallen. Tiefsinnig, aber trotzdem nicht mühselig, sondern kurzweilig anzuhören.
maybe hab ich auch schon das Buch bestellt für meinen Neffen, der selbst Comics zeichnet....
Ein sehr schönes Gespräch, danke.
Habt ihr eine gute Umangsmöglichkeit mit Menschen die einem (von sich aus) beispielsweise erklären dass sie niemals auf Fleisch verzichten können und ich würde ohne Fleisch ungesund lebe (ich Versuch mich nur Fleischreduziert zu ernähren). Sprich weil ich etwas anders mache fühlen sie sich angegriffen.
Ich sag bei so übergriffrigen Belehrungen inzwischen nur knapp: "danke,aber es ist ja meine Privatangelegenheit". Ich entscheide da sehr gezielt, mit wem ich in einen Austausch mit Argumenten gehe und wem ich die Diskussion einfach höflich, aber bestimmt weglächele...
Lebe leider aber auch noch nicht komplett vegetarisch, nur so zu 95 Prozent. Und vegan find ich noch schwerer, umzusetzen.
Ich habe die Folge noch nicht gehört, dachte bei der Frage aber sofort an Dana Buchzik, der ich eine Weile bei Insta gefolgt bin. Sie coacht und schreibt Bücher, wie man mit radikalisierten Familienmitgliedern kommunizieren kann. Ist jetzt nicht ganz dasselbe, aber Grenzen setzen hatte sie auch oft als total valide Strategie, also "Ich möchte mich da nicht drüber unterhalten, danke." Je nach Situation und Gegenüber kann man sich auch andere Strategien zurechtlegen.
Das wären ein paar bissigere Konter 😅
Aber super spannend finde ich ja auch, dass du die emotionale Funktion für dein Gegenüber auch schon erkannt hast. Da will sich jemand verteidigen und entlasten, vielleicht sogar erreichen, dass jemand sagt, dass die Person alles richtig macht und okay ist, auch, wenn sie sich ihren verkappten moralischen Ansprüchen nicht gewachsen fühlt.
Ah, das klingt interessant. Danke schön!
Klingt sehr interessant, danke. Zum Thema erkennen eigener moralischer Ansprüche, die Erkenntnis kam erst nach dem Gespräch - ist ein bisschen wie die schlagfertige Antwort die einem zwei Wochen später einfällt. Aber vielleicht kann ich mich ja auf die „Argumentationsmuster“ für die Zukunft vorbereiten ^^