#Empyrean Reihe (Spoiler)
120 messages · Page 1 of 1 (latest)
Spoilern okay?
Ich bin immer noch am Anfang. Mein Tolino sagt Seite 86 von 691.
Bisher habe ich erlebt, dass Violet mit ihrer Mum Stress hat weil sie Violet gegen ihren Willen bei den Reitern angemeldet hat.
Violet sollte Schreiberin werden und ist körperlich eigentlich nicht der klassische Typus von Mensch (?) für die Reiter Ausbildung.
Sie besteht, danl knihrer Schwester Mira, die ebenfalls Reiterin ist, die absurde Prüfung und kommt über das Aquädukt bis zum Quadraten.
Währenddessen trifft sie Rhiannon und freundet sich mit ihr an. Die beiden werden der selben Staffel im selben Geschwader zugeordnet.
Der Staffelführer ist ein Sandkastenfreund (Name vergessen) und der Geschwaderführer Xaden ist der Sohn eines Rebellionsanführers der hingerichtet wurde und der Sohn muss zwangsweise für das Königreich kämpfen.
Xaden hegt Rachegelüste Gegenüber Violets Mutter, die wiederum was mit der Hinrichtung von Xadens Vater zu tun hatte, weswegen er Violet ans Leder möchte.
Allgemein scheint es akzeptiert zu sein das die Kadetten sich gegenseitig umbringen bzw. Während der Ausbildung versterben.
Soweit zum grundsätzlichem. Konkret bin ich Jetzt bei den ersten Unterrichtsstunden und möchte den beschriebenen Teil vorher kommentieren.
Die Welt finde ich grundsätzlich sehr interessant. Der Konflikt zwischen den Königreichen und die Drachenreiter versprechen Spannung.
Was mir zu viel ist ist die Möglichkeit das jemand stirbt. Ständig wird darauf hingewiesen das jemand morgen schon tot sein könnte. Dabei ist es egal ob ermordet oder in Folge eines Unfalls. Irgendwie nervt es das dies ständig erwähnt wird aber gleichzeitig ist die ganze "Veranstaltung" freiwillig. Mich wundert es tatsächlich das es so viele sich freiwillig melden obwohl nur die wenigsten überleben.
Dieser Gedanke holt mich immer wieder raus.
Für Violet sehe ich keine Todesgefahr, denn ganz am Anfang wird erzählt das es ihre eigene Erzählung ist die lediglich übersetzt wurde. Daraus folgt, dass sie überleben muss. Zudem ist es alles aus der Ich - Perspektive geschrieben was noch mehr dafür spricht das sie überlebt.
Interessant sind die Beschreibung der Männer. Die Autorin erwähnt öfters und ausführlich die Kantigen Gesichtszüge. Finde dies sehr detailliert. Detaillierter Personen Beschreibungen als in manchen anderen Romanen.
Man ist klar in der weiblichen Rolle der Geschichte. Dies lese ich daraus, das weiblich gelesen Personen nicht so intensiv beschrieben werden.
Körperlichkeiten werden auch öfters angedeutet, wenn auch bisher eher subtil, in dem Vi "warm wird" oder sie sich etwas zu lange an Bizeps von ihrem Sandkastenfreund festhält.
Ich glaube es steuert auf eine Dreiecks - Geschichte zwischen dem Freund ihr und Xaden hinaus.
Jedenfalls vermute ich das anhand der Intensität der Beschreibungen genannter Personen.
Abgesehen davon gibt es immer wieder so hedonistische Anspielungen man soll alles tun solange man kann weil man morgen tot sein könnte.
Ich habe das grundsätzlich verstanden aber die Autorin wird nicht müde das zu erwähnen.
Das sind bisher die einzigen Kritikpunkte. Das sterben und das Lebe heute weil du morgen tot sein konntest sind mir etwas zu viel.
Tatsächlich fände ich es besser wenn dieser Quadrant sich nicht durch freiwillige Speisen würde. Dann könnte ich das Setting besser akzeptieren.
Ansonsten finde ich die weibliche Perspektive und auch Vi's ihre Gedanken, die kursiv geschrieben sind, sehr erfrischend beim lesen und irgendwie hat es mich gefesselt. Tatsächlich interessiert es mich was sie noch erleben wird und ich glaube nicht daß große politische Ereignisse oder so die Hauptrolle spielen werden.
Angenehme eine Geschichte aus nur einer Perspektive zu sehen ohne ein großes ganzes im Überblick haben zu müssen.
Dass die Autorin das so oft erwähnt, dass jederzeit jemand sterben kannst, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Überrascht mich jetzt sogar. Wenn ich es das nächste Mal lese, achte ich Mal drauf.
Generell isses halt, obwohl Schule, kein typischer Schulroman. Ist halt ernst und tödlich. Soll die schwere und die Gefahr verdeutlichen.
Der Kindergarten Freund heißt Dain.
Dass die Figuren so detailliert beschrieben werden, liegt halt an der Romantasy. Hier will man uns eben genau zeigen, wie stark und männlich die Protagonisten bzw wie zart/stark/wunderschön die Protagonistinnen sind. Die sollen ja schließlich unsere neuen bookboyfriends/bookgirlfriends werden. 90 % von Bookstagram z.b. steht auf xaden...
Finde jetzt aber auch nicht, dass die Damen hier weniger detailliert beschrieben werden...
Ich störe mich tatsächlich daran, dass sich so viele freiwillig melden für eine Ausbildung bei der 90% draufgehen.
Ich fände es nachvollziehbarer wenn es hieß jedes Jahr muss jede Provinz 10 geeignet AnwärterInnen stellen. Dann wäre die Freiwilligkeit raus und es gefühlt etwas glaubwürdiger.
Aber es sterben doch nicht 90% Prozent der Kadetten. Das ist jetzt schon doch arg übertrieben
Außerdem muss man das auch etwas unter dem Aspekt der Ehre sehen. Drachenreiter zu sein, ist halt DAS Ding da.
Was denkst du, wie es im Infanterie-Quadranten zugeht?
Es wird irgendwo mal erwähnt wie viele sterben. Aber etwas seltsam und man müsste nachrechnen was die Hälfte der Hälfte und dann noch ein Viertel ist. Oder so ähnlich wird es genannt.
Kann auch sein dass es so ein Militär Ding ist. Kann es eh nicht nachvollziehen wieso man sich überhaupt freiwillig für sowas überhaupt interessiert 😅
Hab die Google Ki Gemini nochmal befragt. Es sterben so zwischen 70-75% der Kadetten innerhalb der drei Jahre
Eine weitere Fantasy - Reihe die ich sehr schätze ist die Hexer Reihe. Dort überleben auch nur 3/10 der Kinder die Kräuterprobe. Das sind auch 70% dennoch finde ich es nachvollziehbarer weil keines der Kinder dort freiwillig ist.
Es gehen ja genügend Menschen auf der Welt freiwillig zum Militär… auch mit dem Wissen, dass sie in den Krieg ziehen müssen und dort sterben könnten…
Ich glaube es ist wirklich so ein Ehren Ding…und wenn ich mich richtig erinnere, muss jeder in einen der Quadranten und das ist der Prestigeträchtigste… und es sind junge Leute… in dem Alter halten sich doch viele für Unverwundbar und der Tod ist nur eine Ferne Möglichkeit…
Update: bin jetzt bei 35% oder so.
Violet hat ihren Drachen Tairn gebunden und die Drachen halten eine Versammlung ab ob ein Mensch zwei Drachen binden kann...
Ich glaube mittlerweile ich bin nicht die eigentliche Zielgruppe.
Das militärische ist für mich immer noch unverständlich aber ich Versuche nicht darüber nachzudenken.
Ansonsten kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Als ob es ein Konglomerat anderer Romane ist.
Ganz vorne ist es gefühlt Tribute von Panem.
Dain nervt langsam. Er kapiert nicht das Violet ein eigenständiger Mensch ist und respektiert sie nicht. Er stellt seine Meinung ständig über ihre und versucht sie zum fliehen/ aufgeben zu überreden, nicht weil sie es noch möchte sondern weil ER es möchte und ER es besser für sie finden würde.
Aus Xaden werde ich nicht schlau. Er versucht ständig der Bad Boy zu sein aber ganz offensichtlich hat er viel für Violet übrig. Diese Bad Boy Sache entwickelt sich schon fast zu einer Machtprobe bezüglich Violet.
Der "Kniff" der Autorin, dass ausgerechnet Xadens und Violets Drache ein paar sind habe ich nicht direkt kommen sehen aber mein erster Gedanke war dennoch "war ja klar!" Irgendwie müssen die zwei Figuren ja dauerhaft beieinander bleiben.
Bisher unterhält mich das Buch gut. Ich habe auch immer wieder mal stellen an denen ich nicht aufhören kann zu lesen. Super originell finde ich das Buch dennoch nicht.
Bin jetzt gespannt wohin Xaden und Violet versetzt werden denn es wurde schon öfters angedeutet das die magische Barriere löchrig wird und wahrscheinlich die Rookies ebenfalls in den aktiven Dienst versetzt werden könnten.
Apropos: ich finde Xadens Bindungsfähigkeit tatsächlich etwas Over Powerd. Ich musste schmunzeln als auch Violet auf diesem Gedanken kam und sich fragte wo die Grenzen bei der Fähigkeiten von Xaden sind.
Naja, Rebecca Yarros hat diese Welt mit College stetting und Drachenreiter, Drachenbindung usw ja auch nicht neu erfunden 😉
So was gibts in ähnlicher Form ja zu hauf.
Wichtig ist doch, was die Geschichte mit dir macht. Dain nervt dich, aus xaden wirste nicht schlau, wo kommen beide hin, weil sieht Grad nit so rosig aus... usw... Dann packt dich stellenweise die Story doch wieder und du kannst nicht aufhören zu lesen. Und was wird da wohl aus xaden und Violet?! All diese Fragen beschäftigen dich und du willst wissen, was da noch kommt oder dahinter steckt. Das macht ein gutes Buch doch aus. Und du darfst nicht vergessen, es ist und bleibt Romantasy...
Ich komme langsam in den Modus "Küsst euch doch einfach und dann ist's gut!!". Den habe ich bei Drama Serien öfters und ich mag das Erlösende Gefühl wenn die es auch mal kapieren 😅
Das das "das kenne ich irgendwoher "-Gefühl so deutlich ist hatte ich bisher selten.
Ich überlege gerade wieso das so ist und komme nicht ganz drauf. Entweder weil ich schon am Einstieg gehadert habe und deswegen nicht ganz emotional drin bin oder weil das Erzähltempo mir teilweise eher langsam vor kommt.
Oder weil, bis jetzt, die ganzen Fantasy Elemente für den Plott nicht notwendig sind.
Bis auf die Tatsache, dass weniger Menschen sterben würden, könnte das ganze auch an einem x-beliebigen College oder so spielen.
Evtl geht dieses Gefühl weg wenn ich mehr vom Plot kenne. Es ist ja gerne so daß sich die Story erst ganz erklärt wenn man sie auch ganz kennt.
Und ich sage nicht es wäre ein schlechtes Buch. Es unterhält mich und mehr Anspruch habe ich erstmal nicht. In einer Wertung von 0-5 ist es aktuell für mich eher so eine 3 also voll in Ordnung
Die Sache zwischen Xaden und Violet finde ich ja interessant. Das ich nicht schlau aus ihm werde ist nicht schlimm. Er hat wahrscheinlich seine Gründe und die weil ich noch herausfinden.
Und auch das Dain mich nervt ist nicht schlimm. Ich muss nicht einer Meinung mit jeden Charakter sein und das er nervt zeigt ja schon das der Charakter was mit mir macht. Besser als das er mir egal wäre.
Nein, hier hat niemand das Rad neu erfunden... Aber ich finde, gerade bei Band zwei und drei wird das besser, ||wenn man ein bisschen aus dem College heraus kommt.||
Kannst du das in Spoiler bitte packen?
Sorry!
Mini Update nach zwei weiteren Kapitel: nachdem sie nun ihre Drachen hat hat das Buch einen ganz anderen Flow. Ich mag es seitdem lieber. Und seit dem kommt mir es auch nicht ganz so generisch vor.
Update:
Ich bin jetzt bei ca. 2/3 des Buches.
Genauer an der Stelle an dem sie den Wettbewerben gewonnen haben und zu Besuch an der Front sind.
Die Geschichte zwischen Vi und Xaden ist spannend aber die sollen mal zu Potte kommen. Man merkt förmlich das nicht irgendwas zwischen denen steht aber es wird nie angesprochen. Abgesehen davon finde ich ihn auch etwas fragwürdig weil er schon sehr Übergriffig auf seine Art ist und sehr Stereotyp in seiner unverstandener Bad Boy Rolle.
Dain spielt für mich keine Rolle mehr. Er ist zwar noch da aber ich denke das mit ihm ist Außerzählt.
Was mich interessiert ist das was im Hintergrund abgeht. Der schwächelnde Schutzzauberer, das Märchenbuch von Vi das etwas zu oft erwähnt wird aber keiner kennt und zu guter letzt was die Motivation des Greifen-Reiches ist.
Ein Lob noch an die Autorin. Die schafft es regelmäßig solang Episoden zu erzählen wie sie auf irgendwas hinarbeiten bis es mich nervt und sobald ich das innerlich "bemängel" gibt es einen Cut und die Story geht weiter. Ich mag dieses Feingefühl im Schreiben.
Ich finde, es geht auch mit genau diesem Feingefühl weiter 🤫
Tatsächlich habe ich mich auch schon beim Gedanken erwischt den nächsten Teil auch noch zu lesen. 🙈
Do it!
Dank deiner Texte hier habe ich angefangen mir das Hörspiel anzuhören (leider gibt es erst den ersten Teil vom ersten Buch) und höre jetzt die Hörbücher… kenne die Bücher schon, ist der dritte Durchgang, aber bin wieder genauso gefesselt! Mein eigentliches Buch liegt ungelesen rum 😅
Also ich empfehle die anderen Bände auch zu lesen!
Das freut mich.
Tatsächlich habe ich das Buch abgefangen ohne lediglich Ahnung was mich erwartet.
Sie Serie kann ich mir das Buch übrigens auch gut vorstellen
Ging mir damals auch so… Ich war eigentlich sogar abgeneigt, weil es son Hype auf Social Media war 😅
Hab dann ma den Klappentext gelesen und dachte, dass es eigentlich doch ganz gut klingt… war dann seit langer Zeit mal wieder ein Buch, dass ich durchgesuchtet habe und es sogar bei der Arbeit kaum erwarten konnte, endlich weiterlesen zu können 😅
Auf die Serie freue ich mich sehr! Hoffe, die wird gut…
Es wird eine Serie geben?
Ich habe mich nicht damit auseinander gesetzt. Ich dachte von der Erzählweise und das etwas "Episodenhaften" würde es sich gut eignen 🙈
Ja, ich meine sowas gelesen zu haben… aber erst nächstes oder übernächstes Jahr oder so…
Es wird 5 Staffeln geben, jedes Buch eine Staffel 😉
🥳🤩 da freu ich mich drauf!
Ich dachte es gäbe nur drei Bücher. 🙈
Und bitte nicht inhaltlich Spoilern. Ich genieße gerade nichts zu wissen
Es gibt bisher drei Bücher, es sollen aber noch zwei kommen ☺️
Es war auf jeden Fall Mal im Raum, und irgendwer hat auch die Filmrechte gekauft. Es ist aber fraglich, ob das auch tatsächlich umgesetzt wird. Filmrechte werden schnell gekauft, weil sonst könnte die Konkurrenz das ja haben. Aber solange der Dreh nicht angefangen hat, wäre ich skeptisch 😅
Wurden nicht schon Schauspieler gecastet? Oder verwechsle ich das….🤔
Ah seh schon… habs verwechselt
Ich lasse mal ein Lesezeichen hier, ich bin gespannt was du ganz am Ende so findest.
Im 1. Buch fand ich auf jeden Fall diese Connection mit den Drachen cool, ich mag das, wenn die Charaktere quasi nach extrakorporal erweitert werden - ein bisschen wie die Schattenwölfe aus GoT.
Der Romantikteil ist natürlich vorhanden, aber irgendwie gibt es da noch so viel anderes Zeug was man so erfährt und erlebt (das WIRKLICH absurde Konzept des Reiterquadranten 😅), dass ich es gar nicht so aufdringlich fand (war glaube ich fast mein erstes Buch aus der Ecke).
Das Konzept Reiterquadrant ist echt absurd und wenig nachhaltig.
Im Endeffekt investieren die Recht viel in die Ausbildung und dann sind die eigenen Tod ohne groß Nutzen zu bringen....
Was ich eigentlich fragen wollte. Wie sprecht ihr "Tairn" aus?
Ich spreche im Kopf eigentlich nicht aus, aber wenn ich drüber nachdenke, so ne Art "Tärn"?
Ja, so würde ich es auch sagen
Auch Tärn, im Hörbuch wird es ebenso so ausgesprochen
Ich lese es mehr als "Teiärn" aber den Mittelteil bitte schön nuscheln 🙈
Ich bin jetzt fast durch und das Buch nimmt nochmal richtig Fahrt auf. Mein Tolino sagt weniger als 100 Seiten würden mir fehlen.
Endlich haben Vi und Xaden zueinander gefunden. Wobei ich das Männer Bild von Xaden mittlerweile echt fragwürdig finde. Dem Kerl würde es gut tun mal über Gefühle zu sprechen.
Das Worldbuilding ist auch so eine Sache je mehr ich drüber nachdenke.
Zuende gedacht kann diese Art der Ausbildung von Drachenreitern nicht dauerhaft aufgehen weil sie mehr als Ressourcen fressend ist. Auch die Sache mit den Kindern der Rebellen unterziehen und in die Armee aufnehmen ist eigentlich ziemlich dumm.
Das hat selbst bei den Römern nicht so funktioniert.
Abgesehen davon ist der Konflikt mit dem Greifenkönigreich mir ein Rätsel.
Sie treiben Handel mit denen weil sie selbst nicht genug Nahrung erwirtschaften aber gleichzeitig sollen die Greifenmenschen (tatsächlich vergesse ich ständig den Namen) der Aggressor sein während Navare sich nur isoliert?!
Auch der angedeutet Konflikt vor 400-600 Jahren mit den Ödlanden kommt mir spanisch vor.
Die Nation von Vi kommt mir aktuell als die tendenziell eher schlechten vor und ich schätze das aus den Ödlanden noch eine dritte Partei ins Spiel kommen wird.
Nochmal zu den Charakteren von Vi und Xaden. Beide finde ich allein betrachtet gar nicht so gut.
Vi macht von Anfang an eigentlich nur was man ihr sagt und auch wenn sie ein paar Momente der Emanzipation hat fällt sie schnell in alte Muster zurück. Man muss ihr lassen das sie clever ist und durch harte Arbeit gut wird in dem was sie tut.
Xaden finde ich sehr Übergriffig weil er ihr eigentlich alles nur befiehlt und aufzwingt. Selbst die Trainings um ihr zu helfen. Er fragt sie nicht ob sie Hilfe haben möchte.
Dain ist halt Dain. Auch wenn ich es nicht gut finde was er tuen möchte, weil er auch nur über Vi versucht zu bestimmen, ist er der für mich am nachvollziehbarsten Charakter. Er akzeptiert sogar Vis Eigenständigkeit wenn sie Nein sagt.
Nachtrag: Xaden macht für mich Sinn so wie die beschriebene Welt dort ist. Nach Maßstäben unserer Welt und so wie ich die Männer-Schaft gerne sehen würde ist er ein Bild eines Mannes das ich nicht gut heiße.
Spannend
Und Dain akzeptiert also vi's eigenständigkeit .. muss ich wohl nochmal lesen...
Er versucht sie ständig zu drängen und zu bequatschen aber er befiehlt ihr nie etwas zu tun.
Obwohl er es als ihr Vorgesetzter könnte.
Xaden und Dain haben die Gemeinsamkeit das beide Vi nicht einen eigenen Weg finden lassen wollen aber lösen es letztlich unterschiedlich
Hätte Dain sich durchgesetzt wäre das Buch keine 200 Seiten lang oder handelte viel vom Schreiberquadranten
Es kann natürlich noch sein das was entscheidendes passiert, was ich bisher noch nicht gelesen habe.
Mein letzter Stand ist das die nach den Feierlichkeiten zu den War Games gerufen wurden und Xaden sie mit ins Hauptquartier nimmt.
Ergo akzeptiert er gar nix...
Aber vielleicht haben wir da echt unterschiedliche Wahrnehmungen 🤭
Ich glaube es sind unterschiedliche Auffassungen des Wortes akzeptieren.
Er setzt sich zumindest nicht über ihren Willen hinweg.
Evtl ist das besser formuliert.
Ja vielleicht. Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß bei den letzten 100 Seiten 🤩 bin so gespannt, was zu zum Ende sagst...
Kommen wir auf einen grünen Zweig wenn man bei Dain sagt er toleriert ihre Entscheidung (dafür muss man diese nicht gutheißen) aber akzeptiert sie nicht?
Ich bin auch sehr gespannt, was du am Ende sagst!
Das ist tolerieren im Wortsinne
"etwas zulassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen entspricht)"
Lassen wirs! kommen da nicht zusammen.
Schade das du es so siehst. Ich hatte bisher das Gefühl das wir näher beieinander liegen als gedacht. Ich allerdings nur ein sprachliches Problem habe mich korrekt auszudrücken.
Nichts desto trotz kommt demnächst eh eine kleine Pause auf mich zu. Habe versäumt mir den zweiten Teil vorzumerken und muss nun 4 Wochen warten bis er verfügbar ist...
Bin durch und das Ende hat mich echt meinen E-Book Reader anschreien lassen... Der totgeglaubte Bruder kann doch nicht einfach buchstäblich innerhalb der letzten drei Sätze wieder auftauchen...
Ansonsten muss ich ein klein wenig meine Einschätzung zu Dain ändern.
Nachvollziehbar finde ich sein Verhalten dennoch. Er steckt voll in der Navarrischen Erzählung und ist ein treuer Kadett.
Aufrichtig war er also auch nicht zu Violet und auch sehr übergriffig auf seine Art. Allerdings hat er sie dennoch zu nichts gezwungen. (In Anbetracht das Gedankenlesen wohl "non inversiv" ist) Übergriffig ist er dennoch, wenn auch auf keiner bestimmende Art.
Xaden hat leider zum Schluss erst die Erkenntnis, dass es nicht klug ist vor seinen eigenen Gefühlen weg zu laufen.
Dank dem letzten Kapitel versteht man wenigstens seine Motivation. Auch wenn ich die Methodik nicht gut heiße.
Violett hat endlich einmal eine klare eigene Haltung entwickelt und ist nicht mehr Spielball von zwei Kerlen.
Auf Tairn bin ich etwas "sauer" er hätte ihr auch sagen können was los ist oder zumindest auf Xaden einwirken können. Auch schon auf eigenen Interesse, denn es liegt ihm viel am wohl von Violet.
Die Auflösung der kleinen Geheimnisse unterwegs finde ich super. Einerseits freue ich mich, dass ich quasi Recht hatte und andrerseits wird die Welt endlich größer und auch etwas bunter.
Was ich noch nicht verstehe ist die Tatsache das Navarre sich isoliert und die Geschichte verschweigt. Es gäbe andere und nachhaltigere Möglichkeiten.
Zudem ist diese Lücke von 200 Jahren, also zwischen den Krieg vor 600 Jahren und der Vereinigung von Navarre vor 400 Jahren, schon seltsam. Ich hoffe das wird nochmal genauer aufgegriffen.
Genauso hoffe ich, dass die Rolle von Violets Vater sowie Mutter noch genauer beleuchtet wird.
Wohooo! Teil 2 wurde soeben in der Onleihe verfügbar und ich bin pünktlich mit Beren und Luthien fertig 😁. Also: weiter geht's!
Bin sehr gespannt ...
Wie viele Seiten hat das Buch, in gedruckter Form, eigentlich?
Der eBook Reader sagt 860 und ich bin tatsächlich etwas vom Umfang erschlagen
Der zweite Band? 955 Seiten…😅
Krass! Ich wusste das der Tolino die Seiten irgendwie anders zählt aber einen so großen Unterschied habe ich nicht erwartet.
Nur um ein Gefühl zu bekommen, die HdR Übersetzung von Carroux hat ca. 1500 Seiten.
Dann erklären sich die Kommentare auf Reado, in denen erwähnt wird man müsse, wegen Ermüdungserscheinungen der Arme, Pausen beim Lesen machen.
Ich empfehle einen Bookseat… das ist sehr entspannt!
Ich hab mir einen Buchknochen gekauft mit dem ich sehr glücklich bin, aber im Grunde tut es auch eine zusammen geknüddelte Wolldecke, meine Hände sind nur zimperlich
Ich bin gerade echt froh über meinen Tolino und die Vorliebe für eBooks
Beim bookseat mag ich, dass das Buch da offengehalten wird, man so die Hände frei hat und es nicht wegrutschen kann 😊
Praktisch! Ich nutze den Knochen gerne noch für andere Dinge (Switch und Handy zum Beispiel), da gewinnt der leider für mich, aber ich glaube, so langsam sind wir ein bisschen weg vom Thema 😅
Daher zurück: als ich Iron Flame gelesen habe (als Hardcover Ausgabe, weil pretty) hatte ich so etwas jedenfalls noch nicht, und.... Uff. Ja, das ging in die Muskeln 😅
Kurze Einschätzung zum Anfang.
Ich fühle mich nicht ganz abgeholt. Insgesamt fühlt es sich stark nach "Alles auf Anfang an"
Bei dem ersten zwei Kapiteln dachte ich mir "geil jetzt richtig Bock auf Revolution!" Und und ist Violet doch wieder in Basigath und es fühlt sich an wie ein tritt vors Schienbein.
Diese Konstellation mit Dain, Aetos sen., Vannish und einer Violett die nicht gebaut aber auch zu viel weiß ist interessant aber auch verwirrend.
Ich brauche noch um in die umgebildet Geschwader und co rein zu kommen. Zudem tauchen so viele Namen auf das mir irgendwie ganz schummrig wird, wenn ich auseinander halten möchte wer zu wem gehört und welche Position, und Funktion, hat.
Mein Stand ist gerade ca. 13% ungefähr Seite 115
Die Schwester von Liam ist gerade angekommen und der Orangene einäugige arschloch Drache hat das 3. Staffel bei der Aufstellung abgefackelt.
Und mir fällt es voll schwer Xaden und Vi zu ertragen. Denen werden einfach böswillig Steine in den Weg gelegt weil die "Führung" Xaden, wegen seines Vaters, hasst.
Apropos: haben die keinen Geheimdienst, der es schafft rauszufinden was Xaden und Co so treiben?
Ein halbwegs fähiger Geheimdienst müsste doch schaffen einen Schüler zu beschatten.
Ich werde auch nicht ganz aus dem Empyrean schlau...
Einerseits fördern sie die Rebellion (die Fähigkeit der Rebellionsmale) und andererseits werden es immer weniger Bindungswillige weil die Menschen ihren scheiß selber machen sollen...
Rätselhaft aber spannend.
Ich glaube, in der gedruckten Version ist eine Übersicht von der Struktur der Schule drin, was die Befehlskette angeht, aber ich bin erst Sonntag Abend wieder zu Hause, dann schaue ich gerne mal
Hab die Seite gefunden. Wenn ich es also richtig verstehe gibt es ein Geschwaderführer, darunter drei Schwarmführer (Flammen, Schwingen und Klauenschwarm) und darunter je drei Staffel mit Staffelführer.
Jede Organisationseinheiten hat dann noch eine Stellvertretung (1. Offizier). Daraus ergibt dich 13 Führungskräfte und 13 Stellvertreter. Insgesamt also 26. Kein Wunder das ich denke jeder hat irgendwie einen Titel.
Über den Daumen sind das mehr als 10% der Kadetten
Update nach ca. 1/4 des Buches.
Irgendwie weiß ich gerade nicht wohin die Reise geht.
Vannish ist ein Arsch und nutzt einfach seine Macht aus. Allerdings habe ich keine Idee wozu. Sein ganzes Verhalten scheint mir Selbstzweck zu sein.
Violett tritt auch irgendwie auf der Stelle. Nichts geht voran. Selbst ihre Recherchen bringen nichts.
Ihre Beziehung zu Rhi leidet und das habe ich auch verstanden aber ich hätte schon gerne das es weiter geht. Bis auf Begleitung in ihrem Leben und Unterricht scheint nichts zu passieren. Ich merke nicht Mal das irgendwas aufgebaut wird. Da hatte ich schönere Rätsel und Ansatzpunkte bei Teil 1
Ich wünsche mir das es endlich mal nennenswert weiter geht. (Die Briefe von Xaden sind allerdings echt schön)
Ab Teil 2 wirds wieder besser
Ich habe die Theorie gelesen das Xaden und Vi sterben. Das kann ich noch nicht richtig glauben. Jesinia schreibt das ganze zwar, Retrospektiv, nieder und das College übersteht auch den Konflikt, ansonsten wäre ihre Position als Schreiber Quadrant Kuratorin obsolet, aber aus der Anmerkung "Widereelangte Korrespondenzen" abzuleiten das beide sterben finde ich weit hergeholt. Briefe kann man auf so viele Art und weisen verlieren.
Und auch wenn sie, Jesinia, die Namen beibehält um die Gefallenen zu ehren verheißt ja auch nicht zwangsläufig den Tod für jede erwähnte Entität (sowohl Drachen als auch Menschen sind vernunftbegabt )
Was mich daran stutzig macht:
Wenn wir die Grundannahme, es handele sich um eine Übersetzung einer Aufzeichnung einer historischen Begebenheit, mitgehen, stellt sich mir die Frage warum die aufemzeichnung sehr Violet und Xaden fokussiert, vor allem auch ihr Privatleben beleuchtend, sind.
Abgesehen davon das ich beim Schreiben der Zeilen mir überlege, dass Jesinia (Kuratorin) nicht zwinged Jesinia (Lehrling) sein muss.
Vielleicht haben sich Violet und Xaden einfach so krass viele Briefe geschrieben, dass da einfach überdimensional viel übrig geblieben ist, selbst wenn man den normalen Verlust von Dokumenten durch Zeit berechnet 🤭 und dann hat man sich gedacht, besser das als gar nix
Oder die Korrespondenz war sehr wichtig und das man sie überhaupt wieder erlangte ist das besondere.
Quasi als ob man eine Art Evangelium wieder gefunden hat 😅
Ein Evangelium nach Jesus selbst wäre echt der Knaller 🫣
Hey! Endlich hat sich mal was nennenswertes getan. Auch etwas was ich nicht vorgesehen habe.
Violet und Dain hatten ihren Sparring Kampf und ich kaufe ihm ab das er nicht wusste was er anrichtet und wahrscheinlich nur seinem Vater über Xaden und Athebyne berichtete, wegen seines grolls gegen Xaden
Und wenn Dain wieder mal "Lügt" dann mag ich die Figur nicht. Dann wäre sie wirklich etwas eindimensional geschrieben.
Wobei ich ja mich Frage wie Dains Kraft konkret funktioniert.
Muss er aktiv was sehen wollen oder bekommt er automatisch was mit sobald er den Kopf berührt?
Das wären für mich tatsächlich zwei unterschiedliche Qualitäten an arschigkeit
Ich mag jetzt keinem zu nahe treten aber das zweite Buch haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ich bin jetzt bei grob 3/4 und weiß immer noch nicht was ich dazu sagen soll.
Es wird sehr sehr viel aufgebaut aber anscheinend für noch spätere Teile der Geschichte.
Es plätschert so vor sich hin und die "Geheimnisse" um Vannish und Nolon fand ich eher so la la.
Dain konnte sich halbwegs rehabilitieren (was das Geschehene nicht besser machen) und zumindest kann man ihn nun nachvollziehen.