#Harry Potter und der Orden der Phönix Kapitel 20: Hagrids Geschichte
36 messages · Page 1 of 1 (latest)
I see what you did there 🤣
Irre witzig, oder?
Ihr seid meine Vorbilder was schlechte Wortspiele angeht.
Einfach riesig! Hatte einen Riesenspaß!
Der Größte Zauberer aller Zeiten? SALAZAR SLYTHERIN!
Der Größte Zauberer aller Zeiten? LORD VOLDEMORT!
Der Größte Zauberer aller Zeiten? DEM MERLIN SEIN BART!
Der Größte Zauberer aller Zeiten? Hagrid? Der ist nunmal RIESIG! 🤭
Irgendwie fällt mir gerade auf, dass "Show, don't tell" gar nicht sooo der tolle Tipp zu sein scheint.
Ich meine, wie sehr feiern wir Elronds Rat? Und wie schön ist denn dieses Kapitel, obwohl es fast komplett aus "Tell" besteht?
Ich glaube, am Ende ist das kein schlechter Tipp für Einsteiger. Aber wenn man Talent hat und Charaktere ubd Dialoge schreiben kann, dann darf man halt tun und lassen, was man will und es ist trotzdem oder gerade deswegen geil. Denn diese wunderschöne Dynamik zwischen Hagrids Erzählstil und den Nachfragen des Trios, hätte man beim "Show" ja komplett verloren.
Es ist ja eigentlich auch geshowed und nicht getellt; nur eben durch eine andere figur und nicht den Autoren selbst.
Tell wäre eher: Wir waren bei den Riesen, ist ziemlich in die Hose gegangen. Aber habe die Hoffnung, dass vielleicht doch ein paar zur Besinnung kommen.
Gerade die Kapitelbewertung gehört, jetzt will ich Fruchteis
Bezieht sich "show don't tell" nicht eher auf Bildschirmadaptionen?
ich bräuchte mal wieder Unterstützung, was hat es mit diesem Pompe-Meme auf sich? 😅 kann das so gar nicht zuordnen
Ist schon auch ein grundlegender Ratschlag beim Bücher schreiben. Du kannst ja sagen "Klaus ist traurig" oder zeigen "Klaus zog den Rotz hoch, wischte sich die Tränen weg und verfluchte das kapitalistische Schweinesystem"
Danke für die Erklärung. Ich hatte das "show" immer als rein visuell interpretiert. Aber so wird natürlich auch beim Schreiben ein Schuh draus.
Auch von mir vielen Dank! Ich hatte das immer mehr so als ein "man muss bei der Handlung live dabei sein" interpretiert. Aber ja, das Buch an sich ist ja eine Erzählung. Also darf man auch in der Erzählung durch eine Erzählung bei der Handlung dabei sein.
die ist schon sehr kuhl im Vergleich zur alten deutschen 😅 👍
auf einer englischen sind aber auch Testrale drauf, der Stil ist nur nicht so kuhl
Wo sind die Testrale? Ich sehe bloß Harry, das Schloss und den See? 🤔
Mir fällt gerade erst beim 3. Hören der Folge auf (und nachdem ich das [Hör]Buch schon ein paar mal durch hab):
Der große Drachenliebhaber Hagrid hat ein... Drachen...fleisch...steak...??? 😱
Ich habe mich immer schon über eine Sache zum Gubraith-Feuer gefragt. Hermine erklärt das ja als ewiges Feuer, aber danach sagt Hagrid das Dumbledore das verzaubert hat sodass es nie ausgeht. Aber wenn es ewiges Feuer ist geht es doch sowieso nie aus?? Oder meint Hagrid einfach nur dass Dumbledore das Feuer erzeugt hat? Finde die Formulierung irgendwie nicht so schlüssig
ja, aber in dem einen Fall weiß ich sehr kompakt, dass Klaus traurig ist, im anderen könnte er auch eine Chili gegessen haben
Ist auch eine Frechheit, dass der Kapitalismus uns die ständige Verfügbarkeit von Chili gebracht hat! Da muss Klaus die immer essen! Was sollte er anderes tun?
Ich finde das schließt sich nicht aus. Der Zauber heißt "ewiges Feuer" und sorgt eben dafür dass ein ehemals normales Feuer nie ausgeht. Ewig muss ja nicht heißen dass das Feuer schon immer gebrannt hat.
Auf Fandom steht: "In der englischen Originalfassung ist nicht von einem Ableger des Gulbraith-Feuer die Rede, sondern von einem Zweig, der immerwährend eine solche Flamme mit sich tragen soll."
Ich selbst lese die englische Fassung, aber wenn im Deutschen von einem "Ableger des Gubraith-Feuers" die Rede ist verstehe ich die Verwirrung total 😄
Ah okay, das klingt für mich dann irgendwie logischer, danke
Ich denke Hagrid ist was das angeht sowohl pragmatisch als auch Dumbledore-treu.
Wird schon nicht Norberta sein... Aber wozu züchten/pflegen Zauberer eigentlich Drachen? Blut für 17 Anwendungen und Haut als Luxusleder?
Um damit zu leben, hat uns die Evolution die Gabe des Verdrängens gegeben 🙂 Als Waldliebhaber wohnt er auch in einem Holzhaus. (Und Vegetarier ist da sowieso niemand)
Ich glaub Hagrid ist da so pragmatisch dass er ein Rind sowohl mögen als auch essen kann...
Also mein Sohn hat als Kleinkind mal aus Versehen das ewige Licht in der Kirche ausgemacht. So ewig war es dann doch nicht 😂
Haha genial. Ich hoffe ihr habt keinen Ärger bekommen!