#Die Expanse Reihe

867 messages · Page 1 of 1 (latest)

limber geyser
#

Hier geht es um die Buchreihe The Expanse von James S.A. Corey

#

@uneven vault Wo bist du gerade? Bin gerade mit Kap. 12 fertig. Voll interessant nochmal die ganzen "dots and lines" zusammen zu setzen wenn man den Ausgang kennt. Beim ersten Lesen entgeht einem ja doch so einiges.

#

Was hälst du bisher von Holden?

uneven vault
uneven vault
#

Auch die Besatzung der.. rosinate ist eine gute spannte Mischung von Charakteren

uneven vault
limber geyser
#

Ui, hast ja schon einiges geschafft. Bis zur Roci dauert es bei mir noch etwas

#

Julie

uneven vault
limber geyser
#

Amos ist auf seine Weise auch cool.

uneven vault
limber geyser
#

Ich mag vor allem die realistische Physik. Ich glaube in Kapitel 12 wo die Effekte des Lochs durch die Railgun beschrieben wurden war bei mir der Punkt wo es mich endgültig hatte

uneven vault
#

Auch die Beschreibung der „ Gürtler“ ihr Aussehen und gestiken.. fand ich gut beschrieben allgemein die Details..

limber geyser
#

Ja genau. Man begreift sofort dass Menschen die in low G aufwachsen anders sind und auch warum

uneven vault
#

Konnte mir bildlich alles auch sehr gut vorstellen..

limber geyser
#

The juice, crash couches (ich lese auf Englisch), alles sehr plausibel

uneven vault
#

Ja der Saft, und die liegen..auch eine ..realistische Methode mit den Schubkräften …

#

Ich könnte nicht Mal sagen wenn es mich gepackt hat.. war am lesen dachte okay.. cool will mehr wissen..und will mehr .. dachte Iwan mal. Okay es geht in die Richtung… etwas Krimi und Intrigen, wer steckt da hinter… und dort wo ich jetzt bin.. musste ich mich zwingen das Buch wegzulegen… weil es schon spät war und.. aber.. wie sie Julie fanden war total unerwartet… trotz des teaser ..wo sie ja am Anfang den Typen im Maschine Raum fand… das war ja schon leicht creepy

limber geyser
#

You know nothing Jon Snow 😁

uneven vault
#

😂

#

Hoffentlich

limber geyser
#

Ich weiß nicht wie schnell ich weiter lesen kann, aber halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden. Melde dich wieder beim nächsten Schlüsselmoment. Du wirst dann schon wissen was ich meine.

uneven vault
limber geyser
#

Achso, ich empfehle auch noch die Kurzgeschichten zu Amos und zum Epstein Drive (The Churn und Drive) irgendwo vor Buch 3 zu lesen

uneven vault
#

Ja habe im Internet gesehen da gibt es zusatzmaterial, Kurzgeschichten und Novellen

sweet mulch
#

Ich muss ja sagen, ich glaube die bereuen eventuell die Namenswahl Epstein Drive.. 🫣

#

Fand die Kurzgeschichten aber auch gut

#

Bei Audible hat er die Kurzgeschichten mit X.Y Angaben in die Geschichte einsortiert. Hab die aber als einen Band, deshalb tauchen da da nicht als gekauft auf.

fair bronze
#

😍

uneven vault
#

Kotzende Weltraum Zombies 🤮

#

..Muss gleich weiterlesen..

uneven vault
#

Kurzer Zwischenstand ,musste durchgehend weiterlesen, bis Frau Nach Hause kam… 😅
Bin jetzt Kap 39 der Angriff der AAP auf die Raumstation

limber geyser
#

Meinst du die OPA?

uneven vault
limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Allianz der äußeren Planeten?

#

Ich bin bei Miller ein Kapitel vor der Flucht von der Donnager

uneven vault
uneven vault
#

Also die Flucht

limber geyser
#

Ich freu mich auch schon 😁

uneven vault
# uneven vault Also die Flucht

Wobei mir kein Kapitel nach einem Stinker roch, war durchgehend spannend, informativ oder actionreich und wollte nach dem Ende des Kapitels weiterlesen um zu erfahren wie es weitergeht

limber geyser
uneven vault
#

Hab jetzt eben Kap 40 fertig und beginne mit 41

limber geyser
uneven vault
#

Hach ja, ich muss das Buch auch bald weglegen, aber ein Kapitel lese ich noch..🙄
Gute Nacht

limber geyser
#

Kapitel 24-26, das Zusammentreffen auf Eros: 11 von 10 Fusion Pellets

fair bronze
#

oh man ich hab grad so Lust die Bücher zu lesen wieder 😄

limber geyser
fair bronze
#

ich brauch nen timeturner...

uneven vault
#

Ich ess noch mein Chili vom Vortag und höre den Reread von HdR und lese dann Kap 43 ..wider zurück nach dem Angriff auf die thoth Station nach dem Miller…. Und holden sich.. zerstritten.

limber geyser
#

Lieblingsstelle: "I never thought I'd miss the part where they just blew up the ships I was on. But now it's stations." (Ich hätte nie gedacht ich vermisse mal den Teil wo sie die Schiffe auf denen ich bin sprengen. Jetzt sind es schon Stationen.)

uneven vault
uneven vault
#

Oops ..Eros bewegt sich

sweet mulch
uneven vault
#

Holden erfasste den Tonfall und wusste,dass ihre Siegesfeier im Eimer ist….
„Holden“ sagte Miller „wir haben ein Problem“
Hammer!

limber geyser
uneven vault
#

Bin soeben fertig geworden mit dem ersten Buch!

#

Und im Moment kann ich nur eines sagen
Wow!

#

Ich würde am liebsten gleich weiterlesen, aber musst den ersten Band erst was sacken lassen!

limber geyser
#

Bin gerade bei dem Protogen Werbevideo und ich glaube exakt das würde passieren wenn eine US Waffenfirma sowas finden würde.

uneven vault
#

Soo ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, ob wir Julie und Miller vielleicht in irgendeiner…hmm Form.. wider sehen.. was passiert auf der Venus… kriegt Holden Ärger… 😂 ganz bestimmt auf irgend eine Weise, da er ja den grossen Ärger irgendwie anzieht, oder umgekehrt..

#

Zum 1. Buch Hammer Gesichte guter Aufbau, cliffhänger am Ende der Kapitel die einen , beinahe zwingen zum weiterlesen, viel unvorhergesehenes, Figuren Haupt oder auch neben, die authentisch sind und die Details die ..hmm.. alles sehr bildlich rüberbringen…auch der Stil nicht so sauber gewischt wie bei Star Trek , wobei ich Star Trek liebe! Auch das es keine trägheitsdämpfer Technik gibt, macht es super authentisch und gibt der Story einen eigen Stil

#

Auch dass die „Gürtler“ sich unterscheiden in Aussehen Gestik Sprache aufgrund der Anpassung an ihre Umwelt ..

#

Ach ja.. und die beiden Hauptdarsteller aus deren POV wir das erleben finde ich .. harmonieren.. oder ergänzen sich sehr gut

limber geyser
#

Ja, da steckt viel Wissenschaft drin, deshalb liebe ich es so

#

Freu dich schonmal auf zwei weitere grandiose Charaktere in Buch 2

#

Und ja, bin selbst Trekkie und mag den Kontrast zwischen der Utopie von ST und dem Realismus von Expanse, die ja ungefähr in der gleichen Zeit spielen. Es wird zwar nur angedeutet aber nach meinen Berechnungen müssten wir auch irgendwo im 24. Jahrhundert sein

uneven vault
#

Ja der Wikipedia Eintrag zur Buchserie

#

Jetzt muss ich mich nur noch dazu bewegen,das zweite Buch nicht wie ein ausgehungerter Wanderer der im nichts einen burgerking sieht und sich das gesamte Sortiment einverleibt, zulesen….😅😂

uneven vault
#

Oh man,geht ja schon gut los auf ganymed

uneven vault
#

ich mag Bobbie

limber geyser
#

Nummer 2 müsste dir dann auch schon über den Weg gelaufen sein, da könnte es aber noch ein, zwei Bücher dauern bis man diese Person ins Herz schließt

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Hab’s gedacht,gehofft.War auch mein Favorit,sie wurde gut eingeführt in die Geschichte und wie sie so drauf ist,kann man was erwarten!

limber geyser
#

Ich weiß nicht mehr wie sie in den Büchern eingeführt wurde, in der Serie war sie bereits von Anfang an, da aber anfangs durchaus fragwürdig.

uneven vault
# limber geyser Ich weiß nicht mehr wie sie in den Büchern eingeführt wurde, in der Serie war si...

Konferenz mit den UN Militär Generale und noch paar andere, beim Pistazien essen 😁
sowas wie ein Sicherheitsrat wegen dem Treffen wegen dem ganimed Zwischenfall mit den marisaner bei denen auch Bobby dabei sein wird…dort hat sie schon gezeigt wer der Boss ist, dann noch ein Treffen mit dem Vater von Julie, auch super Gespräch und kurz persönlich mit ihrem Mann am ,ich sag mal.. telefonieren 😅

#

Und immer ihr Assistent der um sie rum wirbelt…

#

Aber war super ihr Auftritt!

limber geyser
#

Ich nähere mich dem Finale von Buch 1. Mit etwas Glück fange ich heute noch Buch 2 an

uneven vault
#

Gestern kam ich leider nicht zum lesen, hatte Besuch

limber geyser
#

Chance für mich etwas aufzuholen. Kapitel 7 Buch 2. Wie Holden in Kapitel 6 den Fake Zollinspektor vertrieben hat war Comedy Gold 🤣

uneven vault
limber geyser
limber geyser
#

36

round oyster
#

Huch, wo kommt der Thread her? ^^

Hab ja vor nicht allzu langer Zeit Band 9 beendet und stecke grad in der Kurzgeschichtensammlung aka "Das Protomolekül".

Hihihi, witzig, das so zu lesen?
Generell bezieht ihr euch auf die Bücher, oder auch Serie? 😉

limber geyser
#

Bisher nur Bücher. @uneven vault ist Erstleser, ich Rereade. Aktuell kann ich einen Vergleich zur Serie ziehen, die Entwicklung von Avasarala i.A. und die Geschehnisse in Maos Yacht gefallen mir im Buch besser.

limber geyser
round oyster
#

Wie fandest du's?

round oyster
limber geyser
limber geyser
round oyster
limber geyser
uneven vault
#

Sososo, danke fürs verstecken des Spoilers 😂 war aber nahe dran zulesen.. hatte gestern keine zeit und heute auch nicht also, wirst du mich überholen bin 41 oder so..

limber geyser
limber geyser
#

Scheisse ist das Finale spannend...

uneven vault
# limber geyser Scheisse ist das Finale spannend...

Ja war bei Kapitel 51 als Meine Frau nachhause kam und ich essen machen musste, war total in der Story.. seit Bobby und asavarala die mao Yacht betraten ..auf Holden trafen.. und Dann. Die Verfolgung durch die UN flotte.. bis zum .. Battle.. wow Hammer! Muss die letzten Kapitel auf später verschieben bis Frauchen 😅 ins Bett geht..

limber geyser
#

@round oyster und ich mag den Buch-Amos lieber als den Serien-Amos.

uneven vault
limber geyser
#

Ich auch. Muss aber jetzt erstmal zwei Kapitel Harry Potter und ein Kapitel HdR lesen und die Folgen dazu hören bevor ich mit Buch 3 weitermache.

#

Fun Fact: Da ich die alle auf dem Kindle habe, dachte ich früher das wären so dünne Büchlein (wie Groschenromane) weil ich die so schnell weg hatte. Letztens in der Buchhandlung hab ich gesehen dass das richtig dicke Schinken sind 😅

uneven vault
#

Dicker als die ersten Harry Potter 😂 die expanse bücher haben alle so 600 Seiten, hab die als e Book bei Apple gekauft , schau aber immer wieviele Seiten die Bücher haben die ich lese

#

Aber ja, schnell weggelesen sind sie trotzdem 😁

round oyster
round oyster
limber geyser
# round oyster Ja, kann ich absolut verstehen. Mehr Facetten. Lese grade "Der Mahlstrom", sehr ...

Nicht nur das. Spoiler falls @uneven vault die Serie noch unbeeinflusst schauen will. Enthält KEINE inhaltlichen Spoiler.
||Ich finde in der Serie wird Amos so dargestellt als wenn er kein eigenes Gewissen hätte und einfach jeden über'n Haufen schießt der ihm nicht passt, und Naomi und Holden braucht um ihn davon abzuhalten. Das ist in den Büchern ja nicht so. Er schießt hier nur jeden über'n Haufen, den er für ein Arsch hält, was auch nicht immer richtig aber meistens durchaus berechtigt ist. Das wird ja sogar thematisiert, als die Crew erfährt dass den Protogen-Leuten das Gewissen "herausoperiert" wurde, wird in der Serie impliziert dass er denkt, ihm wäre sowas auch passiert.||

#

||Und Naomi sagt in der Serie sogar explizit dass Amos sich Leute mit einem hohen moralischen Kompass sucht, weil er selbst keinen hat||

round oyster
limber geyser
#

Ich hab gerade echt keine Ruhe für Harry Potter. Vielleicht schiebe ich zwischendurch noch die HdR Kapitel ein aber ich muss jetzt mit Buch 3 anfangen 😂

uneven vault
uneven vault
#

Hab’s doch geahnt,dass wir Miller auf irgendeine weise wider sehen werden

limber geyser
#

Das war ja schon der letzte Satz in Buch 2.

uneven vault
#

Ja da sah es nach einer möglichen… Stress bedingten Halluzinationen aus.. oder so..aber nun bin ich mir sicher, dass es mehr als das ist

limber geyser
#

Die geht so "PLATSCH piep piep piep piep piep"

uneven vault
#

Musste es zweimal lesen.. weil es einfach so.. wooow..was ging hier ab

limber geyser
#

99g ist aber auch heftig

uneven vault
#

😂

limber geyser
#

Ich glaub ich hab die fünfmal gelesen bis ich die begriffen habe

uneven vault
#

Kann ich nachvollziehen… war einfach nur… woow

#

Und der letzte Satz…in der endlosen Dunkelheit sandte die externe hochgeschwindigkeitskamera 1000 Bilder pro Sekunde aus und zeigte nichts…

#

Dann tauchte etwas auf…

#

Ahhh genial geschrieben

limber geyser
#

Hast Du den Satz vorletzten Satz etwas gekürzt oder steht der so da?

uneven vault
#

Kann nicht kopieren .. wahrscheinlich ein Kopierschutz

limber geyser
#

Ich sehe beide Bilder

#

Ok, dachte da wäre in der Übersetzung was weggelassen worden. Aber ist schon sehr exakt. Bei mir steht "In the unbroken darkness, the exterior high-speed camera kept up its broadcast, sending out a thousand frames per second of nothing. And then, of something else."

#

Green Arrow? 😄

uneven vault
#

Also, der Stil wie das Buch geschrieben ist, finde ich … richtig gut, so mittendrin statt nur dabei 😂
Nichts verschönern und direkt

round oyster
# uneven vault

Der Slingshotpilot der durchs Tor gegen die "Wand" fliegt? 😉

round oyster
uneven vault
#

Bin den ganzen Tag am lesen mit kurzen Unterbrechungen , kann mich nicht von der Story losreissen

limber geyser
uneven vault
#

Hab gestern bis in die Nacht hinein gelesen, 2 Uhr…bin bei Kapitel 25…. Muss heute etwas auf die Bremse treten.. 😂
Ja viele interessante pov Charaktere …
macht es sehr abwechslungsreich und spannend und es kaum möglich das Buch. Wegzulegen

#

Aber kriegen diese Wochenende Besuch also werde ich zwangsläufig nicht soo viel zum lesen kommen

limber geyser
round oyster
limber geyser
#

22

uneven vault
#

37 ein paar Kapitel hab ich übers Wochenende doch noch geschafft,immer nachts …statt zu schlafen im Bett am lesen.. 😂

#

Die Spannung,was als Nächstes passieren wird.. Phuu.. 😅

#

Hab entweder viele Theorien..oder überhaupt keinen Schimmer.. wie man es sehen will!

#

😂

limber geyser
uneven vault
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Naja ich hoffe mal auf eine Wendung bei Clarissa, und frage mich, ob die vielen geistlichen eine Rolle spielen, denke ja, nur welche… über Gott und die die Menschen und ihre Stellung im Universum… das Generationenschiff… warum dass dabei.. spielt ja schon im Band 1 ne Rolle

limber geyser
#

Todesrate an Hauptcharakteren. Insgesamt toppt Eros allein alles was bei GoT tot umgefallen ist um längen.

uneven vault
limber geyser
#

.oO( weiiiiiiiiß ich nicht )

uneven vault
#

😂

uneven vault
#

Kapitel 48 ..
Scheisse,ist das spannend muss nu ma Pause machen und mit den Abend essen Vorbereitungen beginnen…

limber geyser
#

Ich bin bei 38 und es fühlt sich nach kurz vor'm Ende an. Obwohl ich das Buch schon kenne denke ich gerade was kommt denn da noch?! 😄

uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Bin jetzt mit Buch 3 durch. Uiuiui, hab doch viel vergessen und die Serie ändert stellenweise doch einiges.

#

Musste die Tage Wikipedia lesen abbrechen weil ich gemerkt habe dass ich mich kaum noch an 7 und 8 erinnere.

#

Bin auf Buch 4 gespannt, die Staffel der Serie war eine meiner ungeliebtesten. Aber wie gesagt, Änderungen. Versuche jetzt aber erstmal wieder ein paar Tollkühn-Kapitel aufzuholen.

uneven vault
#

Ich habe gestern Abend mit Buch 4 begonnen. Buch 3 war wirklich spannend vor allem der Schluss hat mich voll im Bann gezogen

limber geyser
#

Wobei "der Schluss" gefühlt das komplette letzte Viertel war. Obwohl ich Zweitleser bin hatte ich nicht mehr in Erinnerung dass das Ende so dramatisch war. Am Ende große Clarissa-Liebe. Wie haben sie eigentlich Amos' Spitznamen für sie übersetzt? Auf Englisch ist es "Peaches"

uneven vault
#

Mädchen?

#

Musste echt kurz nachschauen, weil mir kein Spitzname aufgefallen wäre ,der ihr Amos gab, hab nur Anna im Kopf als, Rotkäppchen…glaube ich 😂

#

Und ja der Schluss = dem letzten Viertel, passt!

limber geyser
#

Also Pfirsich wäre jetzt nicht so toll gewesen aber Mädchen? Aber was mich noch viel mehr stört: "SIE, MÄDCHEN"?????? 🙈

#

Die wollte uns umbringen, aber ich bleibe trotzdem höflich und respektvoll. Gerade bei Amos passt das finde ich mal garnicht.

#

Da kräuseln sich mir gerade echt die Zehnägel 🤣

limber geyser
uneven vault
uneven vault
# limber geyser Die wollte uns umbringen, aber ich bleibe trotzdem höflich und respektvoll. Gera...

Naja. Das habe ich mir so erklärt,dass Amos selbst auch ne.. hm.. zwielichtige Person ist… oder.. wenn er in anderer Gesellschaft wäre es ganz anders mit ihm rausgekommen wäre,und er denkt sie ist jung und fehlgeleitet….vielleicht kann er sogar sie verstehen…was weshalb wiso… und Glaubt ihr dass sie es nun nichtmehr will… sich geändert hat…und darum Sympathien für sie hat? Schwer das Gefühl dass ich beim lesen hatte in Worte zufassen…

#

Mich nervt mittlerweile dass mit dem Mädchen,klar Pfirsich geht Gar nicht aber peaches ist schon cool,passt zu Amos

#

Dass er sie so nennt.. 😂

uneven vault
limber geyser
#

Wir als Leser wissen natürlich dass sie ihre Lektion gelernt hat und bereit für die Konsequenzen ist, das ist finde ich in ihren letzten POV-Kapiteln richtig gut rüber gekommen.

uneven vault
limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Hab mir das erste Kapitel von Buch 3 heute mal in einer Leseprobe auf Deutsch durchgelesen. Finde die Übersetzung gar nicht schlecht, einiges liest sich für mich sperrig, aber das liegt vermutlich daran dass ich es gerade erst auf Englisch gelesen habe und auf Deutsch sind Bücher immer ca. 30% länger.

uneven vault
#

Suche krampfhaft nen Beispiel, aber dass ist ne Weile her, wo mir das mein Kumpel während langen game und Movie Nächten eintrichtern wollte

round oyster
#

Also im Deutschen hatte Clarissa ab nem gewissen Punkt immer den Kosenamen "Peaches".
Weiß aber auch grad nicht wie das war bevor Amos sie angeleitet hatte.

War auch immer platonisch, hnd hat nix zu bedeuten.

round oyster
limber geyser
#

Dachte auch eher das liegt daran dass deutsche mehr Füllwörter und englische mehr Abkürzungen hat

#

Wie Allianz der äußeren Planeten

#

Außenplanetenallianz würde theoretisch ja auch gehen

#

Bei der Raummarine der Marsrepublik haben sie ja sogar das congressional weggelassen und es hört sich immernoch sperriger an

uneven vault
#

Ich bin Schweizer nur mal so als Erklärung, bin der deutschen Schriftsprache auch nicht so gewannt, aber er meinte das die deutsche Sprache weniger ausdrucksstark und vielseitig ist und für manche Worte man im deutschen ne Umschreibung braucht…dann schwärmte er was von Shakespeare und wortgewandt…😅😁
Und ob das so ist kann ich nciht sagen da ich kein Englisch kann um das zu bewerten.. und als Schweizer eher im Dialekt unterwegs bin

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Und denke aber schon dass in Übersetzungen nicht immer 1:1 übersetzt werden kann… oder interpretiert wird, wenn man verschiedene Übersetzungen hat, sieh Herr der Ringe, als Beispiel.. Chef von sam

#

Boar super Beispiel.. 😂

#

Suche die ganze Zeit schon nach Beispielen und dann kommt. Das… 😂

limber geyser
#

Klar, in Sprachen steckt ja auch Kultur.

#

Ja, Krege ist nochmal ein Fall für sich 🤣

uneven vault
#

Ach ja, was ich noch sagen muss, dass er auch damit das Englisch Englisch meinte und nicht amerikanisch englisch… hab gerade wider nen Back Flash zu so einer Diskussion gehabt 😂
Aufgrund des Themas…

round oyster
round oyster
uneven vault
uneven vault
#

Danke für die Infos!

round oyster
uneven vault
uneven vault
#

Bin bei Kapitel 14 im 4 Buch und . Muss sagen das es das erste Mal ist,dass es etwas…hmm ich sag mal..schleppend ist,der ganze Troubles mit den Kolonisten und den konzernleuten…
Das Zwischenspiel mit dem Ermittler,ist etwas, was mir wenigstens etwas.. Neugier bereitet

limber geyser
#

Hab noch nicht angefangen. Aber du bestätigst meinen Verdacht. In meiner Erinnerung war Buch 4 so eine Story die zwischen den Bangern am Anfang und den Bangern in der Mitte und am Ende steht.

uneven vault
#

Kein Übergangs Kapitel , sonder ein. Übergangs Buch 🙄😅😂

#

Naja hoffe ja schon immernoch auf eine…unvorstellbare Absurdität,die bald kommen wird…

#

..aber kotzende weltraumzombies und so Zeugs muss man auch erstmal wider überbieten 😂

limber geyser
#

Das Buch wird auch noch richtig spannend, so ist es nicht, aber es steht halt mehr für sich als alle anderen. Es bringt noch ein paar Figuren ins Spiel die für den Rest dann wichtig werden.

#

Ich glaube so "wtf, das haben die nicht wirklich gemacht" Momente gibt's erst wieder in Buch 5

uneven vault
#

Also,dass mit dem Zwischenspiel, Ermittler,ist mir ein Rätsel,was aber auch gewollt ist…

limber geyser
#

Alle Kapitel und Folgen aufgeholt, jetzt kann ich auch mit Buch 4 starten

limber geyser
#

Wo bist Du gerade? Jetzt wo ich angefangen habe fällt mir nach und nach ein dass doch noch einige spannende Sachen passieren.

uneven vault
#

Bald wider fertig, Kapitel 46 und ja, so ein zwei Sachen gingen schon ab in der Geschichte.. also spannend können sie es

#

Also dort wo alle blind sind, ausser holden .. Naomi wider auf der Rosinante ist und holden und Miller ne Zugfahrt miteinander unternehmen

uneven vault
#

Witzigste Szene als elvi, holden sagt,dass er was besonderes sei…. Er reingrätscht und sagt…🤭🤭🤭…
Aber sie meint.. das er nicht erblinden wird… 😂

limber geyser
#

Haben sie schon raus warum er nicht erblindet?

uneven vault
uneven vault
#

Ich hab ja zuerst vermutet dass es was mit Miller/protomolekül zutun hat…

limber geyser
uneven vault
round oyster
round oyster
limber geyser
#

Bei Elvi muss ich immer an Elfi aus Stranger Things denken 😄

round oyster
round oyster
limber geyser
uneven vault
#

Gestern Nacht fertig geworden mit Buch 4

#

Es war meiner Meinung,das „schwächste“, wenn man es so nennen kann,der 4 Bücher, trotzdem aber immernoch auf hohem Niveau!die erste Hälfte war etwas schleppend… aber entwickelte sich immer mehr und die Spannung war von Anfang an da und steigerte sich auf den Schluss, wobei Schluss man den zweiten Teil des Buches nehmen kann. Die verschiedenen pov machten die Geschichte, obwohl sie nur auf dem Planeten und auf den Raumschiffen spielte, sehr abwechslungsreich

#

Auch die verschiedenen Charaktere machen Lust auf mehr

limber geyser
#

Bin jetzt bei 15 (14 hat geendet mit "da unten bewegt sich was"). Es fällt mir doch nicht so schwer wie ich anfangs befürchtet hatte, aber ich würde (aus meiner Erinnerung) mitgehen dass es das schwächste Buch der Reihe ist (und auch bleibt).

round oyster
#

Bin bei der Hälfte von "Das Protomolekül"

Mahlstrom war cool, hätte aber gerne noch mitbekommen wie Amos ins All kam und seine erste Zeit dort war.

limber geyser
#

Wenn ich mich recht erinnere taucht in The Churn (Mahlstrom) ein Charakter auf der in Nemesis Games nicht unwichtig ist. @uneven vault also falls Du an die Kurzgeschichten rankommst, das wäre ein Tipp für vor Buch 5

round oyster
limber geyser
round oyster
# limber geyser Starker Spoiler für Mahlstrom ||Hast du auch erst gerafft dass Amos Timmy ist al...

|| Nö, gab da doch auch in Band 5 den Punkt, dass Erich Timmy Timmy nannte 😉

Und auch in Tiamats Zorn stellt er sich Teresa ja als Timothy vor.

Fands daher cool zu sehen, wie er an seinen Falschnamen kam. Und Erich hat ja mit Lydia zusammen dazu verholfen. ||

Anderes großes Spoilerthema

|| Bin gespannt wie Grish Peaches' Off-Screen Tod aufnimmt. Mich hat's elends genervt. Bobbie hatte wenigstens nen coolen Abgang auch wenn's sehr schade war.
Ja, Avasarala könnte man auch als Off-Screen Tod bezeichnen, aber sie war halt alt und dazwischen lagen viele Jahre. ||

limber geyser
#

||Ich dachte die ganze Zeit warum schreiben die über einen Handlanger aus Amos früherem Leben 🤣 🤣 ||

uneven vault
uneven vault
#

Na gut, ich hab noch nicht begonnen, brenne aber darauf

#

Ach was,ich lese doch zuerst der Mahlstrom 😂

#

Und los geht’s mit ner grossen Tasse Tee ☕️

uneven vault
limber geyser
#

"Los Blancos schlägt Bayern 1:0" Humor haben sie ja 😂

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Und war echt cool die Vorgeschichte zu Amos zulesen, vor dem Band

uneven vault
#

Er nennt sie. Peaches,nicht mehr Mädchen… 😎

#

Komme nu zu kapitel23 das letzte war als Amos Peaches im Gefängnis besuchte

limber geyser
uneven vault
#

Steine wurden auf die. Erde geworfen,Angriff auf den marsianer Premier…..Angriff auf Fred und.. das protomolekül…weg.. wow… und alles von ner OPA Splittergruppe…

#

Die natürlich von Naomis Ex und ihrem Sohn angeführt wird…

#

Ach ja Holden hat öffentlich gelogen 🙄😱

#

Kapitel 26 Amos… muss ich mich nu zwingen zum weglegen, sonst kann ich gar nicht mehr aufhören.. 😂
Was isn den letzten drei Kapitel abging war ja .. wow.. heftig

#

Und echt mal.. da ist mehr als ne OPA Splittergruppe die da hintersteckt, iss doch ne Riesen Action sind die so einflussreich geworden..? Aufjedenfall nen mega koordinierten Angriff mit verheerenden Konsequenzen auf allen Seiten…

#

Was haben die vor… nach so nem Ding, müssen sie ja au nen Plan haben wie weiter, nur schon wegen dem protomolekül…oder nur totale Anarchie?

limber geyser
#

Plan ist vorhanden. Dauert aber noch ein bisschen bis der klar wird. Bzw. bin ich gespannt wann dir der klar wird. Ich glaube bei mir waren die Groschen retrospektiv betrachtet erst spät gefallen.

uneven vault
#

Vielleicht

#

😅😂

limber geyser
#

Du denkst zu klein

#

Mehr sag ich nicht 😉

uneven vault
limber geyser
#

Beim zweiten Lesen verstehe ich übrigens die Ermittler-Kapitel viel besser. Das Protomolecule-Miller-Konstrukt als das was auf Ilus die Knöpfe drückt. Und mir wird auch erst beim zweiten Lesen bewusst dass die ganzen Katastrophen durch Holdens (und damit Millers) Anwesenheit ausgelöst werden.

round oyster
round oyster
limber geyser
round oyster
round oyster
#

BTW: überlege mir ne Sammelbox der Serie zu besorgen. Kein Bock mehr auf Streaming.

limber geyser
limber geyser
round oyster
limber geyser
round oyster
limber geyser
round oyster
#

DVDs kaufen, einlesen, auf SSD speichern, Router als persönlichen Mediaserver ausstatten, fertig. Meine eigene Bibliothek. Absolut legal.

limber geyser
sweet mulch
uneven vault
#

Phuuuu… das war ne lange Nacht,konnte das Buch nicht mehr weglegen 😂
Meiner Meinung ist das 5.buch bis jetzt das stärkste dieser Reihe,und freu mich sehr,dass Peaches wider raus aus dem Loch ist,und Amos ist einfach nur cool 😎…meiner Meinung sogar der coolste von allen! 😎

#

War auch echt passend , zuerst der Mahlstrom zu lesen ,war echt cool was zu Amos Vorgeschichte zulesen auch die verschiedenen pov der Crew hab ich mir gewünscht und bekommen, auch mal ent-lich von Naomi mehr zu erfahren war aufschlussreich.und der Gürtler Slang verstehe ich immer noch kaum.. 😂

round oyster
limber geyser
#

Amos' "Last Man Standing" Gefasel wird auch langsam zum Running Gag 🤣

limber geyser
#

Buch 4 endlich fertig. Einiges an foreshadowing im Epilog mit Avasarala.

round oyster
limber geyser
uneven vault
#

So,morgen geht’s dann weiter mit dem 6 Buch,nachdem ich ein bisschen Ringe der Macht durchgesuchtet habe, muss noch die Podcastfolgen zur letzten staffel reinziehen. Danach wider volle Aufmerksamkeit auf Expanse

limber geyser
uneven vault
#

Ahh.. heute gehts nun wirklich los mit dem 6. Buch die Podcastfolgen zur Serie waren aber auch lang, vorallem die beiden letzten mit fünf Stunden.. 😂 naja, freue mich sehr wider loszulegen mit expanse…😎

uneven vault
limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Bin jetzt Mitte Buch 5, muss aktuell sagen ich mag die Naomi Kapitel gerade am wenigsten. Bei Alex kommt gerade Bewegung rein und Amos war schon lange nicht mehr dran.

#

Aber Amos einfach bester Mann

uneven vault
#

Mitte Buch, dann wird es bald in den Endspurt gehen lol

#

Ja Amos ist..einfach nur Hammer!

limber geyser
#

Ja, es baut sich gerade auf.

uneven vault
#

Fand es zuerst nervig ,dass sich die Crew aufgeteilt hat, aber dadurch sind tolle Crew pov entstanden

#

Und ja Naomi ihre Kapitel sind etwas,anstrengend aber man erfährt viel über sie und die Leute von früher

#

Und bei Alex fand ich es vorallem cool dass Bobby wider in Spiel kam, ich mag Bobby 😎

limber geyser
limber geyser
round oyster
round oyster
limber geyser
round oyster
# limber geyser Ja genau. Wobei ich vielleicht auch ein bisschen durch die Serie versaut bin, bi...

Glaub die Serie hat halt viel verkürzt und ist Naomi nicht gerecht geworden, daher schimpfen ja auch viele. Dabei steckt so viel mehr dahinter. Ja die Kapitel bremsen, aber das ist eben dieser Konflikt den sie hat. Sie tritt gerade auf der Stelle wärend es woanders rund geht.
Das ist vielleicht auch das Gleichnis was hier aufgezeigt werden will: wie sich Zeit in solch großen Maßstäben unterscheidet.

uneven vault
#

Ja ne haste recht, die Crew, Familie der Rosinante, ist echt cool zusammengestellt

round oyster
uneven vault
#

Das Charisma dieses Mannes, dass er ja haben muss um solche Leute zusammenzubringen und halten…muss enorm sein, nur kriegt man es beim Buch lesen Zuwenig mit

limber geyser
#

BTW, Buch 2 von "The Captive's War" ist erschienen. "The Faith of Beasts"

round oyster
uneven vault
#

Bin nun bei Kap 22 oder bei41% … man kann es spüren wie es sich langsam zum Finale aufbaut 🥳😎

uneven vault
#

Oder isch sage es mal so… dass bald was passieren wird…

uneven vault
#

Es sind aber auch gute Bücher die einen zum verschlingen auffordern

uneven vault
#

Kacke..Fred ist tot…

limber geyser
#

So, dafür habe ich jetzt knapp das halbe Buch an einem Abend gelesen. Irgendwann kommt echt der Punkt wo man nicht mehr aufhören kann.

#

Und Naomis Flucht ist im Buch viel besser als in der Serie. Sehr dramatisch aber nicht nervtötend lang gezogen

uneven vault
limber geyser
#

Und das macht für mich gleich auch die anderen Naomi Kapitel nochmal besser

uneven vault
limber geyser
#

Ich glaube ich hatte meine Angst vor dem Drama aus der Serie auf das Buch projiziert 🤪

uneven vault
#

Hehehe

#

Ja das die Serie oder Film einen, oder mich,mehr prägen durch die Bilder und den einfacheren Konsum.. oder so… hab das no oft, dass ich nicht mehr weiss.. wie es im Buch ablief, weil ich die Filme oder Serien zu präsent hab

#

Naja nicht immer..

limber geyser
#

Ich hab die Bücher auch jetzt erst das zweite Mal gelesen. Die Serie habe ich mit jeder neuen Staffel komplett rewatched und vor kurzem nochmal 🤣

uneven vault
#

Hehehe ja der einfachere Konsum.. 😂
Aber mache das bei guten Serien auch genau so..

uneven vault
#

🙄😂

#

Hauptsache gut vorbereitet

sweet mulch
uneven vault
sweet mulch
limber geyser
#

A propos Plan. Der "große Plan" ist in Buch 5 schon erwähnt worden. Etwas versteckt vielleicht, aber es wurde gesagt 😉

uneven vault
#

Ist sie..oder redet sie in der Serie auch so, oder wurde es… etwas verharmlost?

#

Avasarala ist einfach nur köstlich!

uneven vault
limber geyser
#

Und sie hätten auch keine bessere Schauspielerin für die Rolle finden können. Avasarala auf jeden Fall MVP in der Serie.

uneven vault
#

Ich mochte sie schon bei ihrem ersten Auftritt 8m Buch.. im 2. war es glaube ich … ihre Art und Ausdrucksweise,alles! eine Person die man nur mögen kann als Leser

sweet mulch
#

Die hat einfach eine wunderbare "Ich bin zu alt um Geduld mit Idioten zu haben" - Energie.

limber geyser
#

Ob ich die Bücher als Nerd vielleicht auch so liebe weil sie so geil trocken wissenschaftliche Erklärungen enthalten?

"The keel-mounted rail gun pushed the whole ship backward in a solid mathematical relationship to the mass of the two-kilo tungsten round moving at a measurable fraction of c. Newton’s third law expressed as violence."

uneven vault
#

😂 mochte den Satz auch

sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
#

Natürlich haben sie ein paar Punkte, an denen sie völlig neue Physik erfinden, aber man hat halt nicht den Eindruck, dass sie die Physik an und aus schalten, wie es gerade zum Plot passt.

sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
#

Und der Epstein Drive ist jetzt auch eher Voodoo. Aber unmöglich natürlich nicht.

sweet mulch
limber geyser
#

Die Technologie der Gate builder nehme ich jetzt mal aus

sweet mulch
#

Und sie sind konsistent. Sie machen halt nicht in einem Buch Zeitreisen und ignorieren das danach komplett

limber geyser
# sweet mulch Yep. Aber auch da gibt es ja Regeln und Gesetze

Ich weiß nicht ob man mit dem entsprechenden Wissen nicht auch Trägheit und so beeinflussen kann, oder Wurmlöcher bauen. Also, Wissen welches unserem Jahrzehntausende voraus ist. Obwohl ich streng Wissenschaftler bin in vielen Dingen würde ich mir nicht anmaßen über irgendwas zu behaupten das sei unmöglich

limber geyser
sweet mulch
limber geyser
#

Wobei so was wie die Ringe in Form der Einstein Rosen Brücke zumindest schonmal theoretisiert wurde.

#

Also die Autoren haben eine völlig neue Physik erfunden, aber sie sind konsistent und erfinden ihre Physik nicht ständig völlig neu 😁

sweet mulch
#

Ja, der Epstein Drive ist toll und neu, aber wenn du dich nicht anschnallst, kommt halt die olle Physik von 1700 und macht dich platt

limber geyser
#

Machen sie in ihrer neuen Serie übrigens auch sehr geschickt. Da gibt es offenbar mehrere menschliche Zivilisationen auf unterschiedlichen Planeten, aber Reisen und Kommunikation ist aufgrund relativistischer Effekte nicht praktikabel. Zumindest soweit ich es verstehe.

#

Nochmal Expanse. Ein Aspekt der mich auch fasziniert: Von den Aliens abgesehen sind es im Prinzip nur zwei große Meilensteine die diese Welt möglich machen. "Tragbare" Kernfusion und der Epstein. Alles andere ist eine logische Weiterentwicklung heutiger Technologie. Oder übersehe ich was? Und Kernfusion könnte in 200 Jahren sogar realistisch so weit sein.

sweet mulch
sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
#

Naja, Merkliste aktiviert. Da fang ich bald an

limber geyser
#

Ich hab noch den Rest Expanse und The Tainted Cup vor Faith of Beasts in der Liste

sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
# limber geyser Füsick FTW

FISIK. Habe mal an der Uni ein Paket erwartet. Irgendwann sagte die Sendungsverfolgung dann: "Zugestellt an FISIK 2."
Ich so: Forschungs Institut für...? Wo ist das denn?
Google war dann glücklicherweise klüger als ich.

uneven vault
#

So wider zurück nach einem langem Ski Schnee und Spass Wochenende!
Hab ich das richtig aufgefasst, ca dreissig Jahre zwischen dem 6. und 7 Band?

#

Dann sind die anti aging Mittelchen mehr als etwas anti falten Creme..?

limber geyser
#

Ja hast du. Bin leider immernoch erst bei 50% von Buch 6. Naja bei den medizinischen Fortschritten (Autodoc, Krebsmedis) wird die Konservierung schon noch etwas anhaltender sein als heute. Ich schätze mal so 120 wird man da locker wenn man nicht vorher erschossen wird, einem Steine auf den Kopf fallen oder ähnliches

#

Ist schon was passiert? 😄

uneven vault
limber geyser
uneven vault
uneven vault
#

Bobby Amos und Naomi unter 60

limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Aber ich gehe halt davon aus dass die Lebenserwartung deutlich höher ist. Die ist ja in den letzten 40 Jahren schon um 10 Jahre gestiegen.

limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Meine Erinnerung ist löchrig aber ich meine auf Englisch wird der "Emperor" genannt

#

Kann mich aber auch irren. Bin gespannt.

uneven vault
limber geyser
#

Aber in meiner Lieblingsserie wurden aus "Lords" auch "Barone", von daher...

uneven vault
#

Hmpf

limber geyser
#

Sind die zwei Schiffe schon angekommen?

limber geyser
uneven vault
limber geyser
uneven vault
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

😂

limber geyser
#

Ich setz mich in 10 Minuten aber auch auf die Couch und les noch zwei Stündchen. Wenn ich mich richtig erinnere stirbt Fred gleich

uneven vault
#

😢

#

Traurige Sache…

limber geyser
#

Aber auch schon leichtsinnig gewesen die Aktion

uneven vault
#

Aber ich hab vorhin gelesen, das sie jetzt,holden.. in dem Alter sind als Fred starb…

limber geyser
#

Nagut, der hatte ja auch schon ein paar hängende Hautpartien 😄

uneven vault
limber geyser
#

Jau stimmt, ist ja extra erwähnt worden dass sie das minderwertige Zeug bekommen haben

uneven vault
limber geyser
#

Siehst Du deshalb rede ich gern drüber (oder höre Podcasts), weil mir fällt sowas NIE auf.

uneven vault
#

😂

#

Geht mir auch so 😂

limber geyser
#

Ich liebe Lesen, bin aber ein sehr unaufmerksamer Leser... ADHS und so

uneven vault
#

Dito

limber geyser
#

Witzig. Total viele in der Community

#

"Wir" haben auch einen Channel falls Du den nicht kennst #1367780810224046130

uneven vault
#

Vorallem beim erstenmal lesen .. weil ich es viel zu schnell rein zieh

uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Ich hab die Brücke nicht mal geschlagen obwohl ich weiß dass Fred ein paar Seiten weiter an einem Schlaganfall stirbt 🤦

uneven vault
#

Hehehe

#

Aber das ist so.. wenn man im Moment liest.. also.. wie soll ich sagen… Fokus auf das was im Moment passiert..

#

Ich sollte mehr inne halten und etwas.. darüber nachdenken wenn ic/ lese… aber ich suchte es nur so rein…

#

Bin jetzt bei kpt 11 …als die Rosinante in Medina einlief.. fängt so an… 😎

#

Ich freu mich voll auf dieses Buch.. entlich kommen die laconianer ins spiel…oder wie sie sich nennen…

limber geyser
#

Berichte weiter 🙂

uneven vault
#

Bin gerade hobbitköpfe bunt wie das Auenland am durchlesen..Fliegen.. kommt mir vieles sehr bekannt vor… adhs neurodivers depressiv.. Reizüberflutung hypersensibel….

uneven vault
# limber geyser Berichte weiter 🙂

Was ich no sagen muss.. war das sechste Buch ..war am Schluss mit mehreren Pausen am lesen ..öfter als die anderen Bücher… aber kann es sein, dass das sechste Buch auch einwenig… naja nicht ganz so gut war wie der Rest, ähnlich wie der 4 Band.. oder lag es an den vielen Pausen die ich beim lesen hatte?

#

Aber immernoch gut, weit über durchschnitt

limber geyser
uneven vault
#

Vielleicht war ich au nur etwas enttäuscht dass Marcos Flotte ins Nirvana verschwand

limber geyser
#

Die ganze Szene hab ich superspannend in Erinnerung

uneven vault
#

Ja!

#

Aber hab vorher gehofft es gäbe was Action zwischen den beiden .marcos und holden

limber geyser
#

BTW, kleine Anekdote am Rande. Wir waren am Wochenende Bowlen mit Hobbits und Keldi/Amos Blackwood war auch dort. Ich hab vorher noch gedacht wäre ja witzig wenn der wie Amos aussieht 😄 Wass soll ich sagen, passt.

uneven vault
#

😂 😎

limber geyser
#

Boah nee, Marco ist unter Holdens Würde. Ich muss sagen alle Kapitel wo Marco den Mund auf macht sind für mich Hasskapitel. So ein Drecksnazi. Der hat nichtmal verdient dass Holden ihn anspuckt 🤬

uneven vault
#

Wobei Amos bei mir schon beinahe unnatürlich kräftig gebaut ist, beinah wie ein Anime Charakter.. 😂

uneven vault
#

Gefährlicher Mann…

uneven vault
#

Ja war aber meistens eine interessante pov… das heisst nicht dass ich ihn mochte.. aber fand es spannend.. auch wie er mit Philip umging.. seine ganze Art.. war sehr authentisch

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Sie sind da…😱

#

Also…wir kommen in Frieden ..könne sie nicht mehr bringen 😅

limber geyser
#

Ich glaube jetzt kann ich auch sagen weil es nicht wirklich explizit erwähnt wird (außer im Epilog von Buch 5), dass die Laconier den Beltern die Schiffe und Waffen gegeben haben war ein Ablenkungsmanöver. Damit die sich in Ruhe im Laconia System verschanzen können. Bis jetzt.

uneven vault
#

Ja.. sowas hab ich mir gedacht…

limber geyser
#

Das war der große Plan. Ganz schön pervers

uneven vault
#

Etwas Chaos stiften um die eigene Pläne zu vertuschen

#

„Etwas“

limber geyser
#

Auf die Laconier hat auf jeden Fall niemand geachtet 😁

uneven vault
#

Ja Anfang des Buches haben sie es noch gut beschrieben.. die drei Einschläge jeder so gros, dass es die dinos ausgelöscht hätte…

uneven vault
#

Und nu.. ein hochmodernens Schlachtschiff mit protomolekül Technologie

#

Die marines und ihre Kampfanzüge sind wahrscheinlich auch top.

limber geyser
#

Ich les mal weiter 😁

uneven vault
#

Ich denke du hast recht mit dem Alter vo ca 120

#

Bin schon dran 😅

round oyster
limber geyser
round oyster
# uneven vault Boar viel besser

Find Großkonsyl besser.
Emperor ist halt wirklich Zu Sehr in your face Diktator. Da bringt Großkonsul noch eher eine "Jaja, ich will ja nur helfen"-Lüge mit.

uneven vault
#

Aber grosskonsul ist cleverer 😂

limber geyser
uneven vault
#

Echt mal.. wenn der Typ noch unsterblich wird… ne hypermoderne Kriegsflotte besitzt und emperor sich nennt… 🙄😁😂

round oyster
# limber geyser Ja, Nazi halt

Naja. Wie Grish sagt, der ist aus Ego angetrieben, weniger aus politischer Ideologie. Narzist triffts besser. Wobei fließend bei manchen Leuten ^^

uneven vault
#

Hochkonsul .. so heisst er.. nicht grosskonsul… naja.. haut au weniger rein als emperor.. 😂

#

Bin gerade bei ner Stelle am lesen.. wo es wider gennant wird.. Medina wurde besetzt ..und

#

Hielt inne und wartet auf Applaus.. 😂

uneven vault
#

Bisschen

#

😁😎

#

Hab’s da leider nie über Buch drei geschafft… der Zeitsprung vo 5000 Jahre und so.. war damals etwas viel für mich

#

Will es aber unbedingt wider angehen…

#

🤞

uneven vault
round oyster
# uneven vault

Trejo ist nicht nett, aber respektiere ihn.

Inaros war halt der widerlichste, manipulative, narzistische Kuchensohn. Hab seinen Tod gefeiert. Dabei nichtmals taktisch oder strategisch Fähig. Wie Trump ein eitler, leicht zu lenkender, Gockel.
Fand ihn in der Serie auch recht passend dargestellt.

round oyster
uneven vault
#

Zu kurze Kapitel 😂

round oyster
uneven vault
#

Heheheh…jaja wer weiss 😂

#

Aber als erst Leser.. ne Woche warten auf das Kapitel.. würde ich… wahnsinnig werden dabei… 😂

uneven vault
#

Und ja er verkörpert so ziemlich alles was du da aufgezählt hast

round oyster
uneven vault
#

Er war ein guter Bösewicht, er hat es uns leicht gemacht ihn zu hassen 😂

round oyster
#

Also am Übertrittshorizont? Oder war die kritische Masse/Energie der Ringtore zu dem Zeitpunkt erreicht?

uneven vault
#

Mysterium?

round oyster
uneven vault
#

Kam auch anfangs diese Buches.. dort hin wo Schiffe verschwinden wenn sie verschwinden.. oder so..

#

Darum hab ich es auch als etwas unbefriedigend empfunden…

round oyster
#

Wird noch was kommen, weshalb die verschwinden. Ergeben sich nämlich 2 bis 3 Theorien heraus.

uneven vault
#

So wie ich es in Erinnerung hab.. wurde sie in ihre Moleküle aufgelöst.. was ja bei einem Portal Sprung durchaus passieren kann.. aber ob man das so mitbekommt..

limber geyser
#

Ist doch im Epilog von Buch 5 sehr eindrucksvoll beschrieben worden. Wo Sauveterre noch schildert dass er irgendwie den Raum zwischen den Molekülen sehen kann und dann kam was anderes.

round oyster
#

Glaub mit deinem Wissensstand hatte ich über eine reine Energiegewinnungsfunktion überlegt.
Transfers verbrauchten Energie. Zu schnelle Taktung, zu Hohe Geschwindigkeit, zu viel Masse = Energie kann sich nicht regenerieren = Energiedefizit >>> System nutzt ab einer Schwelle zugeführte Energie als Ausgleich = Schiffe verschwinden

round oyster
uneven vault
#

Ich war beim lesen total überfordert was da Naomi warum machte das dass funktioniert hat… darum war es mir auch etwas unklar was abging..

limber geyser
uneven vault
#

🥳

#

Yes… während ich am lesen bin dachte ich.. scheisse..jetzt bräuchte es eine avasarala…

#

😅🥳😁😎

#

Aber dachte dann auch… ne so lange.. Spitzenpolitiker.. und Stress… oder..?

#

Naja aber .. Durchschnitt 120 Jahre… und dann ‼️

#

So nu muss ich weiterlesen.. war aber voll am feiern als ich ihren Namen las

#

Wie wir sie lieben 🫶

limber geyser
#

Hatte auch gerade ein Avasarala Kapitel. Unglaublich dass die Frau 30 Jahre später noch steht

uneven vault
#

Ja Knallhart die alte Dame 🤭

#

Genug gelesen für heute komme zu Kap 15

round oyster
#

HA-Zeit in der Arbeit. Da mal was Lesen ^^

limber geyser
#

Also Buch 6 fällt mir echt schwer zuende zu bringen. Immer wenn's interessant wird kommen Filip, oder Marco, oder Vandercaust oder so. Finde ich gerade sehr... Holprig.

limber geyser
#

Wobei das letzte Filip Kapitel einen Twist hat den ich schon wieder vergessen hatte.

limber geyser
#

Klassiker: Schnauze voll ich geh Schaukeln

limber geyser
#

So, hab das letzte Marco Kapitel durch. Da es offensichtlich das letzte war hab ich noch darauf sogar gefreut 😁

#

Endlich tot die Sau

uneven vault
#

Bin bei Kapitel 38 spannende Sache auf jedenfall 😎

limber geyser
#

Also bis auf die Invasion durch Laconia, das Finale und ein, zwei Schlüsselmomente dazwischen erinnere ich mich kaum noch an die Bücher 7-9. Ich freu mich schon drauf. Bin auch gerade fertig mit 6.

limber geyser
uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Ist übrigens doch High Consul

uneven vault
#

Wollten sie es doch nicht sooo durchschaubar machen mit dem Namen…? 😂

#

Naja.. ich bin ja nicht soo stark mit dem römischen Reich… aber zu Zeiten der Konsuls.. gabs nicht viel was darüber stand, ?

#

Das high Konsul impliziert das er über einem Konsul steht.. also..ein diktator?

#

Passt ja trotzdem gut

limber geyser
#

Naja ein Konsul ist eigentlich sowas wie ein Botschafter. Passt aber irgendwie, weil er sich ja für den Botschafter aller Menschen hält 😁

uneven vault
#

Hmm.. okay.. dachte Konsul.. Ware soetwas wie höher gestellte Senator…aber ja passt immernoch😎

round oyster
sweet mulch
uneven vault
#

Wow was für ein Ende.. 😎

limber geyser
#

Hach Winston...

round oyster
limber geyser
#

Man kann auch eine fehlgeleitete Grundannahme völlig rational verfolgen.

sweet mulch
round oyster
round oyster
#

Irgendwie würde mich nen Podcast schon reizen. Glaub gibt noch keinen (auf deutsch).

limber geyser
#

Bin jetzt übrigens auch schon bei 30% von Buch 7. Fällt mir auch wieder deutlich leichter als Buch 6.

uneven vault
#

Bin bei 15% von Buch 8..

uneven vault
#

Auf deutsch, Englisch gibt es welche

limber geyser
#

Die Szene wo die Laconia Marines mit Power Armor die Station sichern und dann die Admiralität mit ihren geschniegelten Uniformen eintreffen hat mich sehr an Star Wars erinnert

uneven vault
#

Nur das stormtroopers luschen sind 😂

#

Aber ansonsten,ja

limber geyser
sweet mulch
uneven vault
# sweet mulch Wie heißen die Englischen?

Ach herje keine Ahnung …ich hab mal the expanse gesucht bei mir auf Apple Podcast..schon paar Wochen her… und es kamen ein paar Vorschläge, darunter auch wirklich 2,3 Podcast zur Serie… und einer zu den Büchern… der hiess Globe.. der expanse bookclub…?

#

Hab’s aber nicht weiter verfolgt, da ich sowieso zu schlecht englisch kann…

uneven vault
#

Ach Kacke.. plöpp und weg.. iner laconischen Höhle…und keine pov im Buch…Hmpf… naja wenigstens im Kampf …

#

Auf dass muss ich jetzt eins rauchen gehen…

uneven vault
uneven vault
#

Babs…

limber geyser
#

Ich beeil mich ja schon 😄

#

Buch 7 auf jeden Fall wieder deutlich flüssiger (da ist eher die Zeit das Problem). Ich mag die Laconia POVs, weil ich anders als bei den Free Navy Deppen die Motivation nachvollziehen kann. Wie gesagt fehlgeleitet, aber darin konsistent (und Singh z.B. glaubt ja wirklich dass er das Richtige tut, während Marco einfach nur ein Arsch war). Weniger Durststrecken in denen nix passiert.

uneven vault
#

Finde dieses Buch liest sich auch super,interessante neue POV ,vorallem Teresas sind interessant eigentlich ist es ein sehr gutes Buch..nur..naja man kann sich denken was etwas an der Moral nagt… 😢

#

Auch das 7. Buch war super, wie ich schon geschrieben habe mag ich es auch sehr das laconia nun ne Rolle spielt und auch die POV aus laconianischer Sicht sind mag ich auch sehr,man merkt den Mars Ursprung,aber sie wollen es besser machen… alles,man könnte beinahe sagen.. ihre Absichten sind ehrenhaft.. naja aus ihrer eingeschränkten Sichtweise

limber geyser
uneven vault
#

Ja Singh war total von sich überzeugt das richtige zu tun!

#

Finde auch immernoch Admiral Trejo sehr .. hm interessant.. sein erster Auftritt blieb mir im Kopf.. als er bei der Übernahme der Medina Station. Die Ansprache hielt… und sagte dass.. sie nun alle laconianer sind oder so.. und der Führung des hochkonsuls stehen.. und er eine kleine Pause einlegte und auf Applaus wartete… 😂

#

Wie das ganze Sol System auf das gewartet hat

limber geyser
#

Vielleicht ist ja die Fehlannahme dass absolute Ordnung einfach nicht in der Natur des Menschen als Spezies liegt.

uneven vault
#

Ja wahrscheinlich… scheint aber was verführerisches zusein…anscheinend haben das viele Menschen, das Bedürfnis dazu…und viele absolut garnicht.. 😂

#

Ein kleines Problem könnte man meinen..um das Ziel zu erreichen

#

Es ist auch.. gefährlich wie auch verlockend.. eine r starken Person zu folgen.. die offensichtlich die Lösungen und die Mittel zuhaben scheint.. vorallem wenn man aus militärischen Kreisen kommt… Klare befehlskette,keine langen Diskussionen die sich ins ni Hits verlaufen und keine Entscheidung herbeigeführt wird…
Und nun kommt noch der Faktor.. gottkaiser dazu… ewiges Leben und eventuelle Weitsicht hab das schon früher in Dune Zyklus schon thematisiert gehabt.. spannender Ansatz..kann ein Mensch.. oder eine Weiterentwicklung… die Menschheit zum Wohl aller… auf den goldenen Pfad zwingen…?

round oyster
round oyster
#

Godemperor of Mankind, 40k und so. ^^

limber geyser
#

Ja wenn schon Chaos dann ordentlich Chaos 🤣

round oyster
#

Naja, der Imp will ja auch ordnen irgendwie, hat dadurch aber den Warp betrogen und Chaos aufgewühlt.

Die Warpgötter ordnen sich schon selber ^^

uneven vault
#

Jetzt hab ich auch die Anspielung mit dem Hund und Besatzungsmitglied geschnallt…😅

round oyster
round oyster
uneven vault
uneven vault
# round oyster Gewissermaßen schon gespoilert, sorry xD

Passt 😁
Das beste war.. als ich es lie.. was Hund kam no nie eine Hund oder Katze vor…und als entlich mal nen Hund in der Geschichte vorkam..hab ich es erst … total nicht geschnallt.. dauerte ne Weile . Bis der Groschen gefallen ist 😂

uneven vault
#

Ahh.. ich muss schon bald wider was neus zum lesen finden…

limber geyser
#

The Captive's War vom gleichen Autor, sind auch schon zwei Bücher 😁

uneven vault
uneven vault
uneven vault
#

Und.. wow dafür lohnt es sich langfristig ja nen englisch Unterricht 😱

sweet mulch
#

Empfehlung: Fang mit einem Buch an, dass du kennst. Als ich damals in der 7. Klasse Harry Potter auf Englisch angefangen habe, hat es zum Einstieg sehr geholfen, dass ich kurz vorher die ersten paar Kapitel im Radio als Hörbuch auf Deutsch gehört hatte. Dadurch wusste ich grob, worum es geht und es kann nicht so auf jedes Wort an.

round oyster
#

Länger nicht weitergelesen, hänge grad in der Geschichte "Auberon" fest. Bislang recht langweilig, daher.

round oyster
#

Ok, es wurde gerade endliche spannend. So viel: wir treffen Jemanden wieder, von wem ich es nicht gedacht hätte

limber geyser
#

Ich bin jetzt mit Buch 7 durch.
@round oyster Was meintest Du mit Off-Screen Tod von Clarissa? Die ist doch heldenhaft bei der Vereitelung des Verrats durch Jordao gestorben?

round oyster
limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Wenn ich Hobbitfüße geben müsste wäre Buch 6 ne solide 5. Buch 4 ne gute 6 und alle anderen 8 oder besser

uneven vault
uneven vault
#

Ach ja ohne zu Spoiler, Buch acht war super! 😁

round oyster
#

In welchem Buch war eigentlich nochmal die Besetzung der Medina Station?

limber geyser
#

Geile Szene übrigens, solltest Du unbedingt re-readen 😄

limber geyser
limber geyser
round oyster
limber geyser
# round oyster Warst auch so überrascht? ^^

Nee, ich hab mich selbst gespoilert, ||als ich was zu Mahlstrom nachlesen wollte. Ist mir gerade wieder eingefallen als in Buch 8 über den vermeintlich korrupten Gouverneur von Auberon gesprochen wird. Du meinst Erich oder?||

round oyster
limber geyser
#

Ich meinte die letzten zwei Abschnitte hier: ||https://expanse.fandom.com/wiki/Erich_(Books)|| und in Buch 8 gibt es eine Unterredung zwischen Fisk und Duarte, in der erwähnt wird dass der Gouverneur von Auberon nicht den besten Ruf bzgl "Korruptionsfreiheit" genießt

uneven vault
#

Geiler Prolog im Buch 9

#

Wobei die Prologe immer gut waren.. 😂 die Bücher allgemein, aber dieser hier hat echt was

limber geyser
#

Ich hatte nicht in Erinnerung dass ab Buch 8 so viel .... weirdes passiert. Antimaterie, explodierende Neutronensterne, Protomolekül-Lightshow. Und ich bin nicht mal auf der Hälfte.

#

"Dein Fuß ist weg!!!"

uneven vault
uneven vault
#

Ich mag bisher Buch 7 und 8 sehr, sind meine Favoriten der Serie, liegt vielleicht am laconarnishcen „Charmes“…nach dem ich mich ans Alter der Crew gewöhnt habe…wenn ich denk ich wäre noch mit 60 im All am weltraumschlachten und mehrfache stundenlange multiple. G aushalten müsste…😱🤢😵‍💫

limber geyser
#

Zwei Ringe weg 😱

#

Duarte Plemmi 🤪

uneven vault
limber geyser
uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Wird ja einmal erwähnt, dass die Menschheit es von einer Lebenserwartung von 30-40 auf das vierfache gebracht hat

uneven vault
limber geyser
#

Das sind immer so Infos die ich beim Lesen in einem Nebensatz aufschnappe und dann schnell wieder vergesse. Und andere schreiben über solche Fakten Wikis.

uneven vault
#

😂kommt mir bekannt vor

#

Nicht Wikis drüber schreiben…🫣😅😂

limber geyser
#

"How do you like your eggs?" - "Usually reconstituted and through a nozzle" - "Scrambled then?" 🤣

round oyster
#

Auberon vorhin abgeschlossen.

War ok.
2 von 4 Ringen.

BTW finde eine Skala von 0 bis 4 recht schlüssig.

0 = Es sollte Entschädigung geben.
1 = Nicht gut.
2 = OK.
3 = Empfehlenswert.
4 = Ein Muss.

limber geyser
#

@uneven vault hattest du Strange Dogs gelesen? Hab ich ganz vergessen vor Buch 8 zu empfehlen 🙈

uneven vault
limber geyser
#

Bin bei Buch 8 jetzt kurz nach Bobbie 😭 und kurz vor Freehold. Brauche ich glaube nur die halbe Zeit für wie für Buch 6

uneven vault
#

Ja Bobbie, war der Dämpfer des Buches,obwohl sie so wirklich einen fucking ..ooops..Heldentod hatte, einer Marines mehr als würdig.. aber trotzdem…. Sie und Amos waren sind, sagen wir mal..meine heimlichen Helden der Geschichte… und deren Verlust hat mich schwer mitgenommen… und ja mir ging es auch sehr leicht zum lesen!

uneven vault
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Ne vorgestern 😅

#

Genau hab noch geschrieben wie gut mir der Prolog gefiel

#

Allgemein die Prologe 😂 und Bücher 🤭😅😂

uneven vault
#

Diese Buch lese ich viel langsamer..oder bedachter.. ist immer so wenn eine Buchserie sich zu Ende neigt…😅

round oyster
round oyster
limber geyser
#

Strange Dogs kam glaube ich zwischen den Büchern raus

round oyster
uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Ich liebe ja die Teresa Kapitel

uneven vault
#

Teresas pov sind interessant ja mag sie auch…ich vorallem versuche mir dauernd einen Hund bei Schwerelosigkeit vorzustellen 😂

#

Arme bisam 😅😁😂

limber geyser
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

😂

#

Aber verständlich

limber geyser
#

Kurzes Update: Buch 8 fertig, Buch 9 Kapitel 10. Die Evolutionsgeschichte der Gatebauer hatte ich ja völlig verdrängt.

limber geyser
uneven vault
limber geyser
uneven vault
# limber geyser Amos ist doch fit wie ein Turnschuh 😜

Ich weiss immernoch nicht was ich davon halten soll.. anscheinend ist alles okay, er sit Amos… aber was noch dazu… und zu oft sollte er nicht erschossen werden,dass denke ich auch,iwas passiert… wobei die beiden Geschwister seit Jahrzehnten okay zusein scheinen…

#

..aber wenn man. Das weiter denkt, hätten sich Duarte nur töten müssen und wider von den rep Drohnen reparieren lassen…? Hmm 🧐

uneven vault
limber geyser
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Und Duarte… weiss ich immernoch nicht ob er wirklich so naiv ist und das glaubt was er erzählt.. oder es einfach nur seine Masche ist…

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Die Geschichte vom Aufstiegs Duarte wäre auch noch cool so als neben Story… wie er die marsianer überzeugen konnte… gab es da keine.. Fraktionen.. alles strikt hinter ihm.. und. Dann der Aufstieg vom militärischen Anführer.. zum hochkonsul..Aka gottkaiser.…

#

Ich denke.. da bekamen bestimmt einige ein etwas seltsames Gefühl als er entschloss.. hmm ich werde nu unsterblich ,weil wenn man will das was erledigt wird,macht man es am besten selbst…😵‍💫😅

sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
limber geyser
sweet mulch
#

Bin sowieso überzeugt, dass so ziemlich alle Staatschefs an Größenwahnsinn leiden müssen.
Ich meine, die glauben, dass von Millionen von Menschen, sie am Besten geeignet sind, Entscheidungen für alle zu treffen... 🤯
Ohne ein Portion Größenwahn unmöglich!

#

Man redet ja gerne von gesundem Selbstvertrauen. Aber ich glaube DAS kann nicht wirklich gesund sein.

uneven vault
#

So nun wird’s interessant….

#

…und eigentlich wollte ich nach diesem Kapitel aufhören mit lesen 😂

sweet mulch
uneven vault
#

😁

sweet mulch
uneven vault
#

Katze, gilt das auch? Von wegen 4 Uhr früh wach 😅😁😂

sweet mulch
uneven vault
sweet mulch
uneven vault
#

..sie hat uns beide schon paar Stunden Schlaf gekostet, ist ein tägliches..oder nächtlich..morgen…Ritual geworden,aber ist okay… 😅😁

#

Meist steht meine Frau auf 😂

#

Sie wacht meistens aber einfach schneller auf daran als ich,besser abgerichtet 😂

round oyster
sweet mulch
round oyster
round oyster
uneven vault
round oyster
#

Und auch in "Die Sünden unserer Väter" ein Wiedersehen...

Wobei mich der Anfang betroffen und traurig gemacht hat... wilde Tiere töten weil Mensch Angst hat ist doof. Menschen doof.
Dachte soweit wären sie, Wege zu finden Tieren aus dem Weg zu gehen. 🙁

uneven vault
# uneven vault

Wow, was für ein Angebot,ich bin ja persönlich in so Situationen immer froh, dass ich keine,solche grossen Entscheidungen treffen muss… 😅

#

Aber,eigentlich sollte man nicht mit solchen Leuten zusammenarbeiten,aber dass es wichtigeres gibt, grössere Probleme und das zusammenarbeiten, sind schon wichtige Faktoren… Aber kann man ihm trauen..irgendwie denke ich trejo war bis jetzt immer aufrichtig… aber trotzdem..

#

Aber was sind die alternativen… weiterwursteln und hoffen dass was unvorhergesehenes passiert,was einem in die Hände spielt..?

uneven vault
#

Sie zeigen auch in der Buch Serie,wie instinktiv der Mensch immernoch handelt… Bobbie redet glaube ich mehrmals wie das Echsen Hirn schaltet….. oder Amos und sein Referat über menschliche Stämme und Verhalten…

#

Ich mag Amos immernoch!

#

Yes 🙌 was für ein geiles kapitel ,18!

round oyster
uneven vault
# round oyster Was war da grad?

Der bündnisvorschlag und die ..ich sag mal Bedingungen..und wie die Crew nach denkt was wie wo.. ,wie oben die Texte… sie sich entschliessen abzuhauen.. und dann… jillians Entscheidung

round oyster
#

Wobei sich ab da nochmal sehr viel sehr schnell entwickelt.

limber geyser
#

Whoa. Kapitel 24 vielleicht das beste der ganzen Serie. Ich hab am ganzen Körper Gänsehaut.

round oyster
#

Und dann vor dem Finale nochmal zäh wird. Dann im Finale und danach mir echt einiges an Gefühlen aufgewühlt hat.

Wie fandet/findet ihr eigentlich Tanaka? ^^

limber geyser
uneven vault
limber geyser
#

Wenn im Original ein Schiff "dutchman" geht, geht es in der Übersetzung dann Holländer?

round oyster
round oyster
#

Kann mit Kapitelnummern nix anfangen xD

limber geyser
round oyster
limber geyser
#

Als Person furchtbar, aber unheimlich gut und schlüssig beschrieben. Die ist offenbar fähig, so diszipliniert zu sein dass sie irgendwann eine Position erreicht wo sie keine Konsequenzen mehr fürchtet. Und anders als z.B. Duarte dabei nicht das beste für die anderen im Sinn hat

#

Und das mit Absicht

round oyster
#

Absolut. Aber auch so gut beschrieben warum sie so kaputt ist. Konnte ihr voll nachfühlen und hatte mitgefühl, aber es erklärt... doch entschuldigt nicht.

So ging es mir auch mit Cortazar.

Sehr fähige Schreiber die Autoren, immer wieder zu lesen.

#

Protomollekül nun abgeschlossen.

limber geyser
#

Wie heißt denn der Big Fucking Emerald auf Deutsch? 🤣

#

Scheiss-großer Smaragd SGS?

uneven vault
uneven vault
limber geyser
#

Was die Abkürzung heißt wird ja nie erklärt, ist aber eigentlich klar nach dem "warum BFE?" - "ääh, nicht so wichtig" Dialog 🤣

uneven vault
#

VGS

#

Verdammt grosser Smaragd

#

😂

uneven vault
#

Kapitel 28 tanaka ist das nächste aber lege nu Das Buch weg…

limber geyser
#

Bin gestern noch bis 37 gekommen - das Buch suchte ich so wirklich mal durch

uneven vault
#

Ja gibst Vollgas je mehr es ans Ende geht, muss aber auch sagen dass mir die drei letzten Bücher wirklich sehr zusagen…hatte letzte Woche weniger Zeit da meine Frau etwas Überstunden abbauen musste

#

Aber bei mir..naja wenn ne Buchserie zu Ende geht,die mir wirklich gefiel… mag ich es nicht wenn es endet.. 🫣🙄😅

#

Ist ja nicht so,dass ich die letzte Buchseite rausreisse.. 😂

limber geyser
limber geyser
#

Haupthandlung beendet 😭

#

Ich hatte mehr als eine Träne im Auge

uneven vault
#

Wow.. ich fange jetzt erst wider an zulesen… bin bei Kapitel 31 tanaka..

limber geyser
#

Ich beneide dich um das was du noch vor dir hast 🥲

uneven vault
#

Hehehe ..danke, danke darum versuche ich den letzten Band nicht soo reinzusuchten 😅
Will es. Auskosten

round oyster
#

Ein Crossover damit wäre interessant ^^

uneven vault
#

Hallo miller,wir müssen reden…

uneven vault
limber geyser
uneven vault
round oyster
uneven vault
#

Kapitel 46 .. muss nu Zwangspause einlegen Frau kommt. Nach Hause…. Denke heute Abend bin ich fertig… total spannend.. und muss mich nu echt von der Lektüre wegreissen

uneven vault
#

Hmmm war echt ein bewegendes Finale…ich persönlich hätte gerne etwas längere Epilog gehabt.. oder auch das letzte Kapitel etwaslänger , das Ende kam mir etwas prompt..beinahe abgehackt liegt vielleicht auch an mir…aber war ein Hammer Buch spannend … und mehr…
muss jetz mal erst eins raus auf den Balkon rauchen

#

Ach ja.. wusste doch warum Amos zu meinen beiden liebsten Charakter zählt… er stirbt echt als letzter 😁😎

uneven vault
#

Aber so kann ich mich umso mehr auf das protomolekül freuen,was ich mir morgen holen werde😁

limber geyser
#

Wie oft wurde das im Verlauf der Reihe nochmal betont? 😁

#

Und Fayez bester Nebencharakter oder?

limber geyser
uneven vault
uneven vault
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Oops falsch angeklickt… 😂

limber geyser
#

Ich habe noch The Sins of our Fathers angefangen. Spielt nach der Schließung der Gates und es gibt ein Wiedersehen mit einem Charakter mit dem ich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte.

uneven vault
uneven vault
round oyster
uneven vault
limber geyser
#

In einem drive plume würde ich mich an seiner Stelle nicht unbedingt aufhalten

uneven vault
#

Das lief ja nicht so optimal für Solomon…

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Hach das war schön ein Wiedersehen mit Fred! War eine echt coole Story!

uneven vault
#

Ähm.. ja auf Englisch heisst sie so

#

War kurz nachschauen auf der Wiki Seite um es zu überprüfen.. Aber logisch der schlächter …der Anderson Station.. manchmal ist me8n Hirn 🧠 etwas.. 🫣

#

Hmm..als Schweizer hätte ich es ohne ä Pünktchen geschrieben,..also Schlachter….

sweet mulch
limber geyser
round oyster
#

Der Schlachter von Anderson Station.... Tagebuch eines Metzgers im Weltraum. 😂 😂

sweet mulch
uneven vault
#

Zum Glück bin ich Schweizer 😂

sweet mulch
#

Also zumindest bei meinem Papa aufm Hof kam der Schlachter

uneven vault
#

Ist immer meine Entschuldigung wenn es um Grammatik oder rechtschreiben geht

uneven vault
sweet mulch
uneven vault
#

Hehehe naja schweizerdeutsch ist leicht anders.. Grammatik,satztaufbau… oder auch ach .. schwer zu erklären.. Dialekt hald… gibt kaum eine Regel dafür..Mundart keine Schrift Sprache..
auch Strange.. abgesehen davon .. 😂

round oyster
uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Ich bin gerade bei Gott des Risikos… bis jetzt holt mich die Geschichte nicht so ab…

uneven vault
round oyster
#

Immerhin etwas Eindruck auch vom Rest der Mars Zivilisation.

round oyster
#

Und wie war die Protomolekühe? 😉

uneven vault
uneven vault
#

Soo hab’s entlich geschafft der letzte Abgrund zu lesen! Sehr aufschlussreich kleine Story hat mir sehr gut gefallen! Auch die Anmerkung der Autoren ist immer wieder interessant

round oyster
#

Irgendwie erinnert mich das an Dinge die gelegbtlich in den Büchern geschehen sind ^^

uneven vault
#

Mag die Kommentare

uneven vault
#

Uli lange her das ich hier geschrieben habe… leider ist viel dazwischengekommen… Anfangs Jahr hatte meine Frau Probleme … körperlich und psychisch leider ist sie seit anfangs Jahr zuhause und leidet an heftiger ptsb und und die letzten Wochen imme heftiger.. sind in Therapie ist leider eine komplizierte Sache und ich lese kaum noch, ausser wenn ich ihr vorlese,was sie beruhigt… lese dann aber. Harr Potter…
Hab’s nicht vergessen oder abgebrochen das Projekt protomolekül… nur aufgehoben

limber geyser
#

Brauchst dich nicht rechtfertigen, das geht vor. Ich bin mit Expanse aktuell gedanklich eh durch, weil ich mich auf mein podcast Projekt Weyrgeflüster konzentriere

uneven vault
limber geyser
uneven vault
#

Cool hab euch auf applepodcast gefunden und gleich auf folgen gedrückt.. hat ja erwähnt,dass es deine Lieblings Buchreihe ist,so weit ich mich erinnere werde vielleicht wenn ich wider was mehr Zeit habe mir das erste Buch holen… war eh schon in der Vormerkung Liste aufgrund deiner,Empfehlung

#

So auch auf Apple Books gefunden, aber sagmal, wieviele Bände sind das? 😁

limber geyser
#

Wir vergleichen auch ein bisschen Deutsch/Englisch, denn zumindest vom ersten Buch ist die Übersetzung... wie soll ich es diplomatisch ausdrücken... Kacke

#

Ich hab gerade grob überschlagen dass wir damit 10 Jahre beschäftigt sein werden 😱

uneven vault
uneven vault