#Die Expanse Reihe
867 messages · Page 1 of 1 (latest)
@uneven vault Wo bist du gerade? Bin gerade mit Kap. 12 fertig. Voll interessant nochmal die ganzen "dots and lines" zusammen zu setzen wenn man den Ausgang kennt. Beim ersten Lesen entgeht einem ja doch so einiges.
Was hälst du bisher von Holden?
war gestern den ganzen Tag und Nacht am lesen.. Kap. 29 holden
Cooler Charakter! Auch miller, auf seine eigene Art und Weise
Auch die Besatzung der.. rosinate ist eine gute spannte Mischung von Charakteren
Sie sind auf eros und haben miller getroffen, und fanden auch, der Name.. argh das Mädchen was miller suchte
Ui, hast ja schon einiges geschafft. Bis zur Roci dauert es bei mir noch etwas
Julie
Namen.. Danke!
Amos ist auf seine Weise auch cool.
Total, auch der Rest des Teams, eine gute Mischung von Charakteren
Ich mag vor allem die realistische Physik. Ich glaube in Kapitel 12 wo die Effekte des Lochs durch die Railgun beschrieben wurden war bei mir der Punkt wo es mich endgültig hatte
Auch die Beschreibung der „ Gürtler“ ihr Aussehen und gestiken.. fand ich gut beschrieben allgemein die Details..
Ja genau. Man begreift sofort dass Menschen die in low G aufwachsen anders sind und auch warum
Kommt mir alles sehr realistisch vor.. allgemein die Physik,die Entwicklung .. alles… und baut gut die Spannung und die Story auf!
Konnte mir bildlich alles auch sehr gut vorstellen..
The juice, crash couches (ich lese auf Englisch), alles sehr plausibel
Ja der Saft, und die liegen..auch eine ..realistische Methode mit den Schubkräften …
Ich könnte nicht Mal sagen wenn es mich gepackt hat.. war am lesen dachte okay.. cool will mehr wissen..und will mehr .. dachte Iwan mal. Okay es geht in die Richtung… etwas Krimi und Intrigen, wer steckt da hinter… und dort wo ich jetzt bin.. musste ich mich zwingen das Buch wegzulegen… weil es schon spät war und.. aber.. wie sie Julie fanden war total unerwartet… trotz des teaser ..wo sie ja am Anfang den Typen im Maschine Raum fand… das war ja schon leicht creepy
You know nothing Jon Snow 😁
Ich weiß nicht wie schnell ich weiter lesen kann, aber halt mich auf jeden Fall auf dem laufenden. Melde dich wieder beim nächsten Schlüsselmoment. Du wirst dann schon wissen was ich meine.
Ja bist ja auch am rereaden und ich im erst Leser suchti Modus mit viel Zeit
Achso, ich empfehle auch noch die Kurzgeschichten zu Amos und zum Epstein Drive (The Churn und Drive) irgendwo vor Buch 3 zu lesen
Ja habe im Internet gesehen da gibt es zusatzmaterial, Kurzgeschichten und Novellen
Ich muss ja sagen, ich glaube die bereuen eventuell die Namenswahl Epstein Drive.. 🫣
Fand die Kurzgeschichten aber auch gut
Bei Audible hat er die Kurzgeschichten mit X.Y Angaben in die Geschichte einsortiert. Hab die aber als einen Band, deshalb tauchen da da nicht als gekauft auf.
Das hab ich auch gedacht…
Oh! Gut zu wissen! Ich hab noch Guthaben übrig 😁
😍
Kurzer Zwischenstand ,musste durchgehend weiterlesen, bis Frau Nach Hause kam… 😅
Bin jetzt Kap 39 der Angriff der AAP auf die Raumstation
Meinst du die OPA?
Ja Englisch OPA deutsch AAP
Oh echt, wusste ich gar nicht. Hab glaube ich nichts davon je auf deutsch wahrgenommen 🤣
Jaa, wenn man des Englisch mächtig ist, dann würde ich es auch sofort auch im Orginal lesen… aber leider muss ich immer auf Übersetzungen zurückgreifen… aber denke OPA. kann ich mir merken,für die weitere Korrespondenz 😅😂
Allianz der äußeren Planeten?
Ich bin bei Miller ein Kapitel vor der Flucht von der Donnager
Genau 👍
Auch ein geiles Kapitel
Also die Flucht
Ich freu mich auch schon 😁
Wobei mir kein Kapitel nach einem Stinker roch, war durchgehend spannend, informativ oder actionreich und wollte nach dem Ende des Kapitels weiterlesen um zu erfahren wie es weitergeht
Die haben aber auch ein Talent immer dann wenn es spannend(er als eh schon) wird die Szene zu wechseln
Ja das könne sie sehr gut 8n dem Buch … Grml
Hab jetzt eben Kap 40 fertig und beginne mit 41
22, aber kann nicht mehr lesen weil mir die Augen zufallen. Gute Nacht für heute
Hach ja, ich muss das Buch auch bald weglegen, aber ein Kapitel lese ich noch..🙄
Gute Nacht
Kapitel 24-26, das Zusammentreffen auf Eros: 11 von 10 Fusion Pellets
oh man ich hab grad so Lust die Bücher zu lesen wieder 😄
Mach mal, noch sind wir nahe genug beieinander um drüber zu sprechen
ich les grade stormlight archives UND das Rad der zeit und komm da für die besprechungen schon kaum hinterher leider. Naja und noch das Buch für meinen Podcast 😅
ich brauch nen timeturner...
Ich ess noch mein Chili vom Vortag und höre den Reread von HdR und lese dann Kap 43 ..wider zurück nach dem Angriff auf die thoth Station nach dem Miller…. Und holden sich.. zerstritten.
Lieblingsstelle: "I never thought I'd miss the part where they just blew up the ships I was on. But now it's stations." (Ich hätte nie gedacht ich vermisse mal den Teil wo sie die Schiffe auf denen ich bin sprengen. Jetzt sind es schon Stationen.)
😁Ja da musste ich auch etwas schmunzeln 🤏
Oops ..Eros bewegt sich
Drum roll!
Holden erfasste den Tonfall und wusste,dass ihre Siegesfeier im Eimer ist….
„Holden“ sagte Miller „wir haben ein Problem“
Hammer!
Warte ab 🤣
Bin soeben fertig geworden mit dem ersten Buch!
Und im Moment kann ich nur eines sagen
Wow!
Ich würde am liebsten gleich weiterlesen, aber musst den ersten Band erst was sacken lassen!
Bin gerade bei dem Protogen Werbevideo und ich glaube exakt das würde passieren wenn eine US Waffenfirma sowas finden würde.
Soo ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, ob wir Julie und Miller vielleicht in irgendeiner…hmm Form.. wider sehen.. was passiert auf der Venus… kriegt Holden Ärger… 😂 ganz bestimmt auf irgend eine Weise, da er ja den grossen Ärger irgendwie anzieht, oder umgekehrt..
Zum 1. Buch Hammer Gesichte guter Aufbau, cliffhänger am Ende der Kapitel die einen , beinahe zwingen zum weiterlesen, viel unvorhergesehenes, Figuren Haupt oder auch neben, die authentisch sind und die Details die ..hmm.. alles sehr bildlich rüberbringen…auch der Stil nicht so sauber gewischt wie bei Star Trek , wobei ich Star Trek liebe! Auch das es keine trägheitsdämpfer Technik gibt, macht es super authentisch und gibt der Story einen eigen Stil
Auch dass die „Gürtler“ sich unterscheiden in Aussehen Gestik Sprache aufgrund der Anpassung an ihre Umwelt ..
Ach ja.. und die beiden Hauptdarsteller aus deren POV wir das erleben finde ich .. harmonieren.. oder ergänzen sich sehr gut
Ja, da steckt viel Wissenschaft drin, deshalb liebe ich es so
Freu dich schonmal auf zwei weitere grandiose Charaktere in Buch 2
Und ja, bin selbst Trekkie und mag den Kontrast zwischen der Utopie von ST und dem Realismus von Expanse, die ja ungefähr in der gleichen Zeit spielen. Es wird zwar nur angedeutet aber nach meinen Berechnungen müssten wir auch irgendwo im 24. Jahrhundert sein
Ja das dachte ich auch, spielt etwa in der gleichen Zeit rum..glaube das irgendwo gelesen zuhaben.. vielleicht im Internet , Wikipedia..oder so…
Ja der Wikipedia Eintrag zur Buchserie
Jetzt muss ich mich nur noch dazu bewegen,das zweite Buch nicht wie ein ausgehungerter Wanderer der im nichts einen burgerking sieht und sich das gesamte Sortiment einverleibt, zulesen….😅😂
Oh man,geht ja schon gut los auf ganymed
ich mag Bobbie
Nummer 1 kennst du also schon 😜
Nummer 2 müsste dir dann auch schon über den Weg gelaufen sein, da könnte es aber noch ein, zwei Bücher dauern bis man diese Person ins Herz schließt
Wenn es Avasarala ist,die gefällt mir,vorallem für eine Politikerin bin aber gespannt wie sie sich weiter entwickelt
Bei Prax brauch ich noch was Zeit, im Moment hat er mein Mitgefühl wegen seiner Tochter und seines Zustandes , bin jetzt dort wo er holden das erstemal trifft …also sieht auf ganimed… und Kapitel Ende …
Spoiler: Ich meine Avasarala 😁
Hab’s gedacht,gehofft.War auch mein Favorit,sie wurde gut eingeführt in die Geschichte und wie sie so drauf ist,kann man was erwarten!
Ich weiß nicht mehr wie sie in den Büchern eingeführt wurde, in der Serie war sie bereits von Anfang an, da aber anfangs durchaus fragwürdig.
Konferenz mit den UN Militär Generale und noch paar andere, beim Pistazien essen 😁
sowas wie ein Sicherheitsrat wegen dem Treffen wegen dem ganimed Zwischenfall mit den marisaner bei denen auch Bobby dabei sein wird…dort hat sie schon gezeigt wer der Boss ist, dann noch ein Treffen mit dem Vater von Julie, auch super Gespräch und kurz persönlich mit ihrem Mann am ,ich sag mal.. telefonieren 😅
Und immer ihr Assistent der um sie rum wirbelt…
Aber war super ihr Auftritt!
Ich nähere mich dem Finale von Buch 1. Mit etwas Glück fange ich heute noch Buch 2 an
Gestern kam ich leider nicht zum lesen, hatte Besuch
Chance für mich etwas aufzuholen. Kapitel 7 Buch 2. Wie Holden in Kapitel 6 den Fake Zollinspektor vertrieben hat war Comedy Gold 🤣
Ich bin bei kapitel 16
höre aber noch ne Folge Podcast, reread HdR winkelfüllen anor (Schwarzenegger) während ich in die Herbst Sonne spazieren gehe..
Hier ist sich ja Ramon auch nicht zuschade viele..naja flach-Witze zubringen🤭
Bin jetzt bei 23.
Ich neige dazu wenn ich so drin bin alles andere zu vergessen 🙈 muss nach Buch 2 erstmal mindestens drei Folgen und die dazugehörigen Kapitel aufholen. Hab aber meinen HdR auch nicht mit im Urlaub.
36
Huch, wo kommt der Thread her? ^^
Hab ja vor nicht allzu langer Zeit Band 9 beendet und stecke grad in der Kurzgeschichtensammlung aka "Das Protomolekül".
Hihihi, witzig, das so zu lesen?
Generell bezieht ihr euch auf die Bücher, oder auch Serie? 😉
Bisher nur Bücher. @uneven vault ist Erstleser, ich Rereade. Aktuell kann ich einen Vergleich zur Serie ziehen, die Entwicklung von Avasarala i.A. und die Geschehnisse in Maos Yacht gefallen mir im Buch besser.
Ich hatte Buch 9 drei Tage nach Erscheinung durch 😂
Echt? Das Buch hat mich echt geschafft, gerade die letzten 200 Seiten waren nervenaufreibend 😵💫 🫣 😖
Wie fandest du's?
Avasarala find ich immer gut.
Kann da nix beanstanden.
Generell haben sie Amalgamcharaktere in der Serie gut hinbekommen.
Naomi in der Serie hat wohl viel Hass bekommen, wobei ich sie gut fand, weil Menschen eben menschlich handeln, nicht ideal. Das war gut verkörpert, Holden ja auch mehr Idealist als bedacht.
Großartig, ich freue mich jetzt schon aufs Finale.
Ich pack's mal für die Erstleser in Spoiler: ||Generell fand ich Naomi in der Serie auch gut, ihre Arcs wurden halt mehr ausgeschmückt. Hätte man etwas kürzen können.||
Hä? Ist doch abgeschlossen?
Ja, ich freue mich das letzte Buch im Rahmen meines Reread nochmal zu lesen 😁
Achsoooo xD
Sososo, danke fürs verstecken des Spoilers 😂 war aber nahe dran zulesen.. hatte gestern keine zeit und heute auch nicht also, wirst du mich überholen bin 41 oder so..
Bin jetzt mit 45 fertig, werde aber jetzt wo der Urlaub vorbei ist wieder weniger schaffen.
Scheisse ist das Finale spannend...
Ja war bei Kapitel 51 als Meine Frau nachhause kam und ich essen machen musste, war total in der Story.. seit Bobby und asavarala die mao Yacht betraten ..auf Holden trafen.. und Dann. Die Verfolgung durch die UN flotte.. bis zum .. Battle.. wow Hammer! Muss die letzten Kapitel auf später verschieben bis Frauchen 😅 ins Bett geht..
Ja genau, auch wie es geschrieben ist, mit den Perspektivwechseln, und dass auf einmal drei Kapitel quasi gleichzeitig passieren, wow. Bin am Anfang von 52, hab also heute das gleiche gelesen wie du 😁
@round oyster und ich mag den Buch-Amos lieber als den Serien-Amos.
Bin gestern mit dem zweiten Buch fertig geworden! Das Finale war der Hammer! Freu mich schon sehr auf das dritte Buch!
Ich auch. Muss aber jetzt erstmal zwei Kapitel Harry Potter und ein Kapitel HdR lesen und die Folgen dazu hören bevor ich mit Buch 3 weitermache.
Fun Fact: Da ich die alle auf dem Kindle habe, dachte ich früher das wären so dünne Büchlein (wie Groschenromane) weil ich die so schnell weg hatte. Letztens in der Buchhandlung hab ich gesehen dass das richtig dicke Schinken sind 😅
Dicker als die ersten Harry Potter 😂 die expanse bücher haben alle so 600 Seiten, hab die als e Book bei Apple gekauft , schau aber immer wieviele Seiten die Bücher haben die ich lese
Aber ja, schnell weggelesen sind sie trotzdem 😁
Ja, kann ich absolut verstehen. Mehr Facetten. Lese grade "Der Mahlstrom", sehr guter Einblick in Amos Hintergrund und irgendwie witzig.
Ja, mit allen Teilen durch hast du > 6000 Seiten.
Nicht nur das. Spoiler falls @uneven vault die Serie noch unbeeinflusst schauen will. Enthält KEINE inhaltlichen Spoiler.
||Ich finde in der Serie wird Amos so dargestellt als wenn er kein eigenes Gewissen hätte und einfach jeden über'n Haufen schießt der ihm nicht passt, und Naomi und Holden braucht um ihn davon abzuhalten. Das ist in den Büchern ja nicht so. Er schießt hier nur jeden über'n Haufen, den er für ein Arsch hält, was auch nicht immer richtig aber meistens durchaus berechtigt ist. Das wird ja sogar thematisiert, als die Crew erfährt dass den Protogen-Leuten das Gewissen "herausoperiert" wurde, wird in der Serie impliziert dass er denkt, ihm wäre sowas auch passiert.||
||Und Naomi sagt in der Serie sogar explizit dass Amos sich Leute mit einem hohen moralischen Kompass sucht, weil er selbst keinen hat||
|| Aus Serienperspektive würde ich behaupten Amos kann als Charakter 2.er Reihe nicht so ausgeleuchtet werden. Weswegen ja auch Naomi von vielen Leuten fehl verstanden wurden.
Und generell können Charaktere in Büchern feiner ausgeschrieben werden 🙂 ||
Ich hab gerade echt keine Ruhe für Harry Potter. Vielleicht schiebe ich zwischendurch noch die HdR Kapitel ein aber ich muss jetzt mit Buch 3 anfangen 😂
Ich hab eben den Prolog gelesen… menno die Person im Prolog will man wirklich nicht sein….
😅
Hab’s doch geahnt,dass wir Miller auf irgendeine weise wider sehen werden
Das war ja schon der letzte Satz in Buch 2.
Ja da sah es nach einer möglichen… Stress bedingten Halluzinationen aus.. oder so..aber nun bin ich mir sicher, dass es mehr als das ist
Ich glaub der hat nicht mehr viel gemerkt 😄
Die Szene fand ich als Erstleser beeindruckend, weil einfach so eine Zehntelsekunde auf einer halben Seite erzählt wird. Ich glaube ich spoilere nicht wenn ich sage die Szene ist in der Serie eher antiklimaktisch.
Die geht so "PLATSCH piep piep piep piep piep"
Ja ging bestimmt schnell und schmerzlos, trotzdem die Personen im Prolog trifft es meist heftig..
Und ja war total beeindruckend beschrieben wie es Klatsch und weg…. Passiert
Musste es zweimal lesen.. weil es einfach so.. wooow..was ging hier ab
99g ist aber auch heftig
😂
Ich glaub ich hab die fünfmal gelesen bis ich die begriffen habe
Kann ich nachvollziehen… war einfach nur… woow
Und der letzte Satz…in der endlosen Dunkelheit sandte die externe hochgeschwindigkeitskamera 1000 Bilder pro Sekunde aus und zeigte nichts…
Dann tauchte etwas auf…
Ahhh genial geschrieben
Hast Du den Satz vorletzten Satz etwas gekürzt oder steht der so da?
Ich sehe beide Bilder
Ok, dachte da wäre in der Übersetzung was weggelassen worden. Aber ist schon sehr exakt. Bei mir steht "In the unbroken darkness, the exterior high-speed camera kept up its broadcast, sending out a thousand frames per second of nothing. And then, of something else."
Green Arrow? 😄
Also, der Stil wie das Buch geschrieben ist, finde ich … richtig gut, so mittendrin statt nur dabei 😂
Nichts verschönern und direkt
Der Slingshotpilot der durchs Tor gegen die "Wand" fliegt? 😉
Habs ja schon mal im allgemeinen Chat geschrieben: Die Bücher sind alle so gut konzipiert. Kannst dich immer wieder neu drauf freuen, wen du begleiten darfst 🙂
Genau den!
Bin den ganzen Tag am lesen mit kurzen Unterbrechungen , kann mich nicht von der Story losreissen
Hab leider erst den Anfang geschafft, Kapitel 4 jetzt. Viele neue POV Charaktere.
Hab gestern bis in die Nacht hinein gelesen, 2 Uhr…bin bei Kapitel 25…. Muss heute etwas auf die Bremse treten.. 😂
Ja viele interessante pov Charaktere …
macht es sehr abwechslungsreich und spannend und es kaum möglich das Buch. Wegzulegen
Aber kriegen diese Wochenende Besuch also werde ich zwangsläufig nicht soo viel zum lesen kommen
Dann kann ich ja wieder aufholen. Hab zwar auch einiges zu tun aber schaffe das schon 😁
So gings mir auch oft. 8 und 9 fand ich schwierig und da hatte ich echt lange Pausen drin.
22
37 ein paar Kapitel hab ich übers Wochenende doch noch geschafft,immer nachts …statt zu schlafen im Bett am lesen.. 😂
Die Spannung,was als Nächstes passieren wird.. Phuu.. 😅
Hab entweder viele Theorien..oder überhaupt keinen Schimmer.. wie man es sehen will!
😂
Bin gerade mit 36 fertig. Wenn Du Theorien hast, hau raus. Dann kann ich ganz Maxisch sagen "weiiiiiiiß ich nicht" 😂
Ja klar machen wir einen auf Max und Ramon 😂
Nein sind eigentlich nur wirre einzelne Sachen auf die ich mich kaum festlegen mag,wie Es weitergeht. Das ist eine dieser Stories für mich,bei der einfach alles passieren könnte
Nicht ganz so hohe Todesrate wie bei Game of Thrones, aber ja. Es kann und wird noch viel passieren 😉
Naja ich hoffe mal auf eine Wendung bei Clarissa, und frage mich, ob die vielen geistlichen eine Rolle spielen, denke ja, nur welche… über Gott und die die Menschen und ihre Stellung im Universum… das Generationenschiff… warum dass dabei.. spielt ja schon im Band 1 ne Rolle
Todesrate an Hauptcharakteren. Insgesamt toppt Eros allein alles was bei GoT tot umgefallen ist um längen.
Ja hab ja etwas Mühe mit zu hoher todesrate der hauptcharakteren.. mich an wer gewöhnt.. und weg.. hab ja in Band eins gehofft wir finden Julie wider.. naja lebendig und Miller ist ja wider… sagen wir zurück
.oO( weiiiiiiiiß ich nicht )
😂
Kapitel 48 ..
Scheisse,ist das spannend muss nu ma Pause machen und mit den Abend essen Vorbereitungen beginnen…
Ich bin bei 38 und es fühlt sich nach kurz vor'm Ende an. Obwohl ich das Buch schon kenne denke ich gerade was kommt denn da noch?! 😄
Ja das können sie sehr gut, die Spannung oben behalten.. es fühlt sich schon länger wie das Finale an… und wird nicht langweilig
Ja, weiß ich niiiicht.
Weiss ich auch nicht….😁
Bin jetzt mit Buch 3 durch. Uiuiui, hab doch viel vergessen und die Serie ändert stellenweise doch einiges.
Musste die Tage Wikipedia lesen abbrechen weil ich gemerkt habe dass ich mich kaum noch an 7 und 8 erinnere.
Bin auf Buch 4 gespannt, die Staffel der Serie war eine meiner ungeliebtesten. Aber wie gesagt, Änderungen. Versuche jetzt aber erstmal wieder ein paar Tollkühn-Kapitel aufzuholen.
Ich habe gestern Abend mit Buch 4 begonnen. Buch 3 war wirklich spannend vor allem der Schluss hat mich voll im Bann gezogen
Wobei "der Schluss" gefühlt das komplette letzte Viertel war. Obwohl ich Zweitleser bin hatte ich nicht mehr in Erinnerung dass das Ende so dramatisch war. Am Ende große Clarissa-Liebe. Wie haben sie eigentlich Amos' Spitznamen für sie übersetzt? Auf Englisch ist es "Peaches"
Mädchen?
Musste echt kurz nachschauen, weil mir kein Spitzname aufgefallen wäre ,der ihr Amos gab, hab nur Anna im Kopf als, Rotkäppchen…glaube ich 😂
Und ja der Schluss = dem letzten Viertel, passt!
Also Pfirsich wäre jetzt nicht so toll gewesen aber Mädchen? Aber was mich noch viel mehr stört: "SIE, MÄDCHEN"?????? 🙈
Die wollte uns umbringen, aber ich bleibe trotzdem höflich und respektvoll. Gerade bei Amos passt das finde ich mal garnicht.
Da kräuseln sich mir gerade echt die Zehnägel 🤣
Rotkäppchen finde ich dann sogar witzig. Auf Englisch "Red"
Ja,war mir beim lesen gar nicht so klar, aber muss dir zu 💯 recht geben,jetzt wo wir so drüber reden…
Naja. Das habe ich mir so erklärt,dass Amos selbst auch ne.. hm.. zwielichtige Person ist… oder.. wenn er in anderer Gesellschaft wäre es ganz anders mit ihm rausgekommen wäre,und er denkt sie ist jung und fehlgeleitet….vielleicht kann er sogar sie verstehen…was weshalb wiso… und Glaubt ihr dass sie es nun nichtmehr will… sich geändert hat…und darum Sympathien für sie hat? Schwer das Gefühl dass ich beim lesen hatte in Worte zufassen…
Mich nervt mittlerweile dass mit dem Mädchen,klar Pfirsich geht Gar nicht aber peaches ist schon cool,passt zu Amos
Dass er sie so nennt.. 😂
Und vielleicht fällt es ihm auch noch leichter, weil sie eine junge hübsche ,sehr gefährliche Frau ist…Würde ich Amos zutrauen…
Das sehe ich genauso. Amos ist halt der Charakter der am meisten "flexible Moralvorstellungen" hat und ihm fällt es daher am leichtesten Peaches "zu vergeben" oder sie sogar als seinen Schützling anzusehen. Das macht das "sie, Mädchen" allerdings für mich nur noch schwerer erträglich 😄
Wir als Leser wissen natürlich dass sie ihre Lektion gelernt hat und bereit für die Konsequenzen ist, das ist finde ich in ihren letzten POV-Kapiteln richtig gut rüber gekommen.
Genau so nannte er es ja selbst, flexible moralvorstellungen…passt auch dass er sie unter seine Fittiche nimmt…als Schützling sieht…
Und das mit dem,sie,Mädchen….kommt mir eine ewige Diskussion mit einem Jugendfreund aus Grossbritannien im Sinn,der meinte oft, dass die deutsche Übersetzungen… ungenau entschärft oder einfach nur schlecht sind…
Würde ich per se nicht mal sagen, aber die Grenze zwischen informell und formell aus einer Sprache die die Unterscheidung nicht kennt ist halt schwer. War aber schon immer so, in übersetzten Filmen fangen sich Fremde ja auch erst an zu duzen nach dem ersten Kuss 🤣
Ja,hoffte von Anfang an, als ihr Plan klar war, dass sie die Kurve kriegt irgendwie, als Schwester von Julie, hatte sie ja nen Bonus bei mir, oder den Lesern allgemein,fand ihre pov sehr spannend und auch interessant,ihre Beweggründe,Gefühle Gedanken
Hab mir das erste Kapitel von Buch 3 heute mal in einer Leseprobe auf Deutsch durchgelesen. Finde die Übersetzung gar nicht schlecht, einiges liest sich für mich sperrig, aber das liegt vermutlich daran dass ich es gerade erst auf Englisch gelesen habe und auf Deutsch sind Bücher immer ca. 30% länger.
Das liegt daran, dass die englische Sprache ,.hm viel mehr Worte besitzt, wo es im Deutschen ne kleine Umschreibung bedarf…
Suche krampfhaft nen Beispiel, aber dass ist ne Weile her, wo mir das mein Kumpel während langen game und Movie Nächten eintrichtern wollte
Also im Deutschen hatte Clarissa ab nem gewissen Punkt immer den Kosenamen "Peaches".
Weiß aber auch grad nicht wie das war bevor Amos sie angeleitet hatte.
War auch immer platonisch, hnd hat nix zu bedeuten.
Schwer vorzustellen bei unseren Kompositwörterbaukasten 😉
Dachte auch eher das liegt daran dass deutsche mehr Füllwörter und englische mehr Abkürzungen hat
Wie Allianz der äußeren Planeten
Außenplanetenallianz würde theoretisch ja auch gehen
Bei der Raummarine der Marsrepublik haben sie ja sogar das congressional weggelassen und es hört sich immernoch sperriger an
Ich bin Schweizer nur mal so als Erklärung, bin der deutschen Schriftsprache auch nicht so gewannt, aber er meinte das die deutsche Sprache weniger ausdrucksstark und vielseitig ist und für manche Worte man im deutschen ne Umschreibung braucht…dann schwärmte er was von Shakespeare und wortgewandt…😅😁
Und ob das so ist kann ich nciht sagen da ich kein Englisch kann um das zu bewerten.. und als Schweizer eher im Dialekt unterwegs bin
Auch dass kann sein, oder dazu beitragen
Ich hab mal gehört dass Deutsch eine der ausdrucksstärksten Sprachen sei und deshalb besonders gut für Wissenschaft geeignet. Weiß aber nicht mehr wo.
Dass deutsch ne starke wissenschaftliche Sprache ist,würde ich gefühlsmässig,gleich unterschreiben,und wie gesagt, das war ne Diskussion mit nem Kumpel der deutsch lernen musste mit 16 und gefrustet war.. und nicht dass ich seiner Meinung war…
Mir kommt immer diese Diskussion im Sinn, wenn ich an Übersetzungen englisch deutsch denke rede etc.. 😅😁
Und denke aber schon dass in Übersetzungen nicht immer 1:1 übersetzt werden kann… oder interpretiert wird, wenn man verschiedene Übersetzungen hat, sieh Herr der Ringe, als Beispiel.. Chef von sam
Boar super Beispiel.. 😂
Suche die ganze Zeit schon nach Beispielen und dann kommt. Das… 😂
Klar, in Sprachen steckt ja auch Kultur.
Ja, Krege ist nochmal ein Fall für sich 🤣
Ach ja, was ich noch sagen muss, dass er auch damit das Englisch Englisch meinte und nicht amerikanisch englisch… hab gerade wider nen Back Flash zu so einer Diskussion gehabt 😂
Aufgrund des Themas…
Naja, was wissen schon Leute mit 16 Jahren. Sorry.
Und sorry, shakespear ist halt echt nicht soooo wortgewant wie manche der jüngeren Poeten
Nicht so viel würde ich meinen 😁
Hmm wu Tang Clan ist schon eher Spitzenreiter 😎
Danke für die Infos!
Interessant, gel.
Wobei Aesop lange Spitzenreiter war. Eh mein englischer Lieblingsrapper. Inzwischen wurde der wohl von Myka Nyne oder so überholt.
Hab früher 90 er und frühe 2000 er öfter Rap gehört, vorallem weil meine bester Kumpel alles hörte was einigermassen gut war 😂 mochte vorallem wu Tang Clan,Methode man,run dmc und logo biestie Boys weil ich selbst auch auf guten Rock, Metal stehe,gefällt mir der Crossover der Jungs.. naja“ Jungs“ 😂
Bin bei Kapitel 14 im 4 Buch und . Muss sagen das es das erste Mal ist,dass es etwas…hmm ich sag mal..schleppend ist,der ganze Troubles mit den Kolonisten und den konzernleuten…
Das Zwischenspiel mit dem Ermittler,ist etwas, was mir wenigstens etwas.. Neugier bereitet
Hab noch nicht angefangen. Aber du bestätigst meinen Verdacht. In meiner Erinnerung war Buch 4 so eine Story die zwischen den Bangern am Anfang und den Bangern in der Mitte und am Ende steht.
Kein Übergangs Kapitel , sonder ein. Übergangs Buch 🙄😅😂
Naja hoffe ja schon immernoch auf eine…unvorstellbare Absurdität,die bald kommen wird…
..aber kotzende weltraumzombies und so Zeugs muss man auch erstmal wider überbieten 😂
Das Buch wird auch noch richtig spannend, so ist es nicht, aber es steht halt mehr für sich als alle anderen. Es bringt noch ein paar Figuren ins Spiel die für den Rest dann wichtig werden.
Ich glaube so "wtf, das haben die nicht wirklich gemacht" Momente gibt's erst wieder in Buch 5
Also,dass mit dem Zwischenspiel, Ermittler,ist mir ein Rätsel,was aber auch gewollt ist…
Alle Kapitel und Folgen aufgeholt, jetzt kann ich auch mit Buch 4 starten
Wo bist Du gerade? Jetzt wo ich angefangen habe fällt mir nach und nach ein dass doch noch einige spannende Sachen passieren.
Bald wider fertig, Kapitel 46 und ja, so ein zwei Sachen gingen schon ab in der Geschichte.. also spannend können sie es
Also dort wo alle blind sind, ausser holden .. Naomi wider auf der Rosinante ist und holden und Miller ne Zugfahrt miteinander unternehmen
Ja ich sag mal bis zur Mitte des Buches ist es ne typische Story ,Siedler und Konzern Leute die sich nen Planet ,Ressourcen Teilen…oder wer welche Rechte hat was wo zutun..wer war zuerst da.. wer hat die Rechte..etc… bis zum.. Big Bang und alles sich ner neuen Situation stellen müssen
Witzigste Szene als elvi, holden sagt,dass er was besonderes sei…. Er reingrätscht und sagt…🤭🤭🤭…
Aber sie meint.. das er nicht erblinden wird… 😂
Haben sie schon raus warum er nicht erblindet?
Ja,sein Medikament soll es sein, gegen den Krebs
Ich hoff ich Spoilere niemanden 😂
Ich hab ja zuerst vermutet dass es was mit Miller/protomolekül zutun hat…
Jeder glaube ich. Ich weiß aber auch noch dass ich beim letzten Serien-Rewatch gedacht habe "da hättet ihr auch früher drauf kommen können"
Naja in diesem Buch haben sie das Medikament 1-2 mal erwähnt, Naomi fragt ob sie etwas runterschicken können, als sie im Bau der Prince sitzt.. und einmal fragt sie holden selbst… eb er es regelmässig nimmt… ja dass es zur Sprache kommt.. hätte ein Hinweis sein können
Ich mag ja Elvi, aber auch Anna (hieß die Pfarrerin mit Frau und Kind doch, oder?).
Das ist doch in dem Buch?
Wäre ja auch gut möglich gewesen.
Anna war in Buch 3, die kommt in Buch 4 nicht vor.
Bei Elvi muss ich immer an Elfi aus Stranger Things denken 😄
Ah, thx!
Find Elvi und ihren Mann hinterher in der 2.en Hälfte der Reihe ja so krass.
Ich hab gemerkt ab Buch 7 weiß ich kaum noch was (außer Ende Buch 9), von daher nicht spoilern 😉
Gestern Nacht fertig geworden mit Buch 4
Es war meiner Meinung,das „schwächste“, wenn man es so nennen kann,der 4 Bücher, trotzdem aber immernoch auf hohem Niveau!die erste Hälfte war etwas schleppend… aber entwickelte sich immer mehr und die Spannung war von Anfang an da und steigerte sich auf den Schluss, wobei Schluss man den zweiten Teil des Buches nehmen kann. Die verschiedenen pov machten die Geschichte, obwohl sie nur auf dem Planeten und auf den Raumschiffen spielte, sehr abwechslungsreich
Auch die verschiedenen Charaktere machen Lust auf mehr
Bin jetzt bei 15 (14 hat geendet mit "da unten bewegt sich was"). Es fällt mir doch nicht so schwer wie ich anfangs befürchtet hatte, aber ich würde (aus meiner Erinnerung) mitgehen dass es das schwächste Buch der Reihe ist (und auch bleibt).
Bin bei der Hälfte von "Das Protomolekül"
Mahlstrom war cool, hätte aber gerne noch mitbekommen wie Amos ins All kam und seine erste Zeit dort war.
War aber mit eine der Kurzgeschichten die mich am meisten beeindruckt haben. Der arme Kerl.
Wenn ich mich recht erinnere taucht in The Churn (Mahlstrom) ein Charakter auf der in Nemesis Games nicht unwichtig ist. @uneven vault also falls Du an die Kurzgeschichten rankommst, das wäre ein Tipp für vor Buch 5
Gewissermaßen Zwei Personen 😉
Starker Spoiler für Mahlstrom ||Hast du auch erst gerafft dass Amos Timmy ist als Timmy Amos umgebracht hat?|| 😂
|| Nö, gab da doch auch in Band 5 den Punkt, dass Erich Timmy Timmy nannte 😉
Und auch in Tiamats Zorn stellt er sich Teresa ja als Timothy vor.
Fands daher cool zu sehen, wie er an seinen Falschnamen kam. Und Erich hat ja mit Lydia zusammen dazu verholfen. ||
Anderes großes Spoilerthema
|| Bin gespannt wie Grish Peaches' Off-Screen Tod aufnimmt. Mich hat's elends genervt. Bobbie hatte wenigstens nen coolen Abgang auch wenn's sehr schade war.
Ja, Avasarala könnte man auch als Off-Screen Tod bezeichnen, aber sie war halt alt und dazwischen lagen viele Jahre. ||
||Jau stimmt, ich hab The Churn tatsächlich vor Buch 5 gelesen wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab's echt erst spät gerafft.
Peaches war für mich ok, da sie ja mehrfach betont haben dass sie dank ihrer Implantate nicht alt werden wird.||
||Ich dachte die ganze Zeit warum schreiben die über einen Handlanger aus Amos früherem Leben 🤣 🤣 ||
Hab mir gestern schon das 5. geholt… naja.. ich denke ich lese die Kurzgeschichten.. nach der Serie…so vergesslich wie ich bin.. 😂
Na gut, ich hab noch nicht begonnen, brenne aber darauf
Ach was,ich lese doch zuerst der Mahlstrom 😂
Und los geht’s mit ner grossen Tasse Tee ☕️
Ja 😂
Ja der Mahlstrom zu lesen war ein gutes Aufwärmen für diesen Band und macht einiges um Amos verhalten verständlicher, 😎
Bist du schon im 5.?
"Los Blancos schlägt Bayern 1:0" Humor haben sie ja 😂
Jopp den ganzen Nachmittag durch gesuchtet
Bin erst bei 22 von Buch 4 aber auf 5 freue ich mich auch schon sehr
Ja gefällt mir auch gut, vorallem die verschiedenen pov der Crew… dachte echt dass es mal Zeit wird deren pov mal zulesen
Und war echt cool die Vorgeschichte zu Amos zulesen, vor dem Band
Er nennt sie. Peaches,nicht mehr Mädchen… 😎
Komme nu zu kapitel23 das letzte war als Amos Peaches im Gefängnis besuchte
Melde dich in drei, vier Kapiteln noch mal 🤭
Boar.. geht ja voll ab… 😅
Steine wurden auf die. Erde geworfen,Angriff auf den marsianer Premier…..Angriff auf Fred und.. das protomolekül…weg.. wow… und alles von ner OPA Splittergruppe…
Die natürlich von Naomis Ex und ihrem Sohn angeführt wird…
Ach ja Holden hat öffentlich gelogen 🙄😱
Kapitel 26 Amos… muss ich mich nu zwingen zum weglegen, sonst kann ich gar nicht mehr aufhören.. 😂
Was isn den letzten drei Kapitel abging war ja .. wow.. heftig
Und echt mal.. da ist mehr als ne OPA Splittergruppe die da hintersteckt, iss doch ne Riesen Action sind die so einflussreich geworden..? Aufjedenfall nen mega koordinierten Angriff mit verheerenden Konsequenzen auf allen Seiten…
Was haben die vor… nach so nem Ding, müssen sie ja au nen Plan haben wie weiter, nur schon wegen dem protomolekül…oder nur totale Anarchie?
Das wäre dann der "wtf haben sie nicht wirklich gemacht" Moment den ich meinte 😂
Plan ist vorhanden. Dauert aber noch ein bisschen bis der klar wird. Bzw. bin ich gespannt wann dir der klar wird. Ich glaube bei mir waren die Groschen retrospektiv betrachtet erst spät gefallen.
Klar,die Rosinante…sie hofften ja Naomi käme mit ihr,denke das Schiff ist,war ein Teil des Planes…ein kleiner davon…vielleicht wollten sie dass die Rosinante als Rosinante identifiziert wird…
Vielleicht
😅😂
Weiiiiiiß ich nicht 😂
Du denkst zu klein
Mehr sag ich nicht 😉
Ganz bestimmt.. 😂 man, freu ich mich zum weiterlesen
Beim zweiten Lesen verstehe ich übrigens die Ermittler-Kapitel viel besser. Das Protomolecule-Miller-Konstrukt als das was auf Ilus die Knöpfe drückt. Und mir wird auch erst beim zweiten Lesen bewusst dass die ganzen Katastrophen durch Holdens (und damit Millers) Anwesenheit ausgelöst werden.
Ja, da gings zum ersten mal rrrrrichtig Bergab für Terra, die Crew und viele Andere @.@
Etwas was in der Serie auch eher mäßig rüber kam, wie groß und vertrackt der Plan jener Gruppe war.
Die Serie hört vor allem vorzeitig auf
Die OPA ist ja schon Anarchistisch - also ohne zentrale Führung 😉
Was bezweckt werden soll wirst wohl erfahren ^^
Kleiner Politphilosophischer Exkurs: Anarchie ist Abwesenheit von Klassen und Herrschaft.
Anomie ist die Abwesenheit von Gesetzen und Regeln.
"Anarchie" wird schon lange in Berichten/Popkultur/Gesellschaftlich (un)bewusst falsch gebraucht.
Gab ja auch mal Gerüchte über ne Fortsetzung der zweiten Hälfte der Reihe.
BTW: überlege mir ne Sammelbox der Serie zu besorgen. Kein Bock mehr auf Streaming.
Ja, Theorien die bis hin zu "die wollen 15 Jahre warten" gehen.
Gibt's die Staffeln die nicht Amazon gehören überhaupt im streaming?
15 Jahre? Klingt nach Copium, warum des nicht weiter geht.
Klar, die Crew ist älter, aber c'mon, das kannst auch mit MakeUp und so machen.
Jetzt verrat doch nicht alles 🤪
Amazon besitzt ja alles inzwischen IIRC. Daher hole ich mir dann einmal die Serie, da hat der Laden schon zu viel Geld bekommen.
Will kein Prime oder so haben. Fuck Bezos.
Da würde ich nicht widersprechen, wir haben 's leider trotzdem noch. Aber ich meine die ersten Staffeln sind vor einiger Zeit von Amazon runter bzw nicht mehr kostenlos
Das nervt auch. Dann sollst den Wankern noch extra Kohle zahlen.... ne.
DVDs kaufen, einlesen, auf SSD speichern, Router als persönlichen Mediaserver ausstatten, fertig. Meine eigene Bibliothek. Absolut legal.
Aber nur wenn du damit keinen Kopierschutz umgehst 🤪
Ja, ich kenne das Prinzip. Leider war ich als early adopter früh begeistert vom Potential des Streaming, konnte ja nicht mit rechnen dass die sich so asozial entwickeln.
Streaming ist leider zu praktisch. Weil so hat man halt noch Tonnen von DVDs die man irgendwo lagern muss... Unser Keller ist 7-8qm. 🫣
Phuuuu… das war ne lange Nacht,konnte das Buch nicht mehr weglegen 😂
Meiner Meinung ist das 5.buch bis jetzt das stärkste dieser Reihe,und freu mich sehr,dass Peaches wider raus aus dem Loch ist,und Amos ist einfach nur cool 😎…meiner Meinung sogar der coolste von allen! 😎
War auch echt passend , zuerst der Mahlstrom zu lesen ,war echt cool was zu Amos Vorgeschichte zulesen auch die verschiedenen pov der Crew hab ich mir gewünscht und bekommen, auch mal ent-lich von Naomi mehr zu erfahren war aufschlussreich.und der Gürtler Slang verstehe ich immer noch kaum.. 😂
Mit dem Wissen des Buches kann man sich auch viel besser in Serien-Naomi hinein versetzen 🙂
Mahlstrohm nach der Reihe zu lesen finde ich aber auch nicht schlecht, da daher auch vieles im Nachhinein noch mehr klar wird und ebenso gut ist. Glaub da gibts kein Rochtig/Falsch.
Ich würde zB davon wirklich abraten "Der letzte Abgrund" vor dem Ende der Reihe zu lesen.
Hammer
Amos' "Last Man Standing" Gefasel wird auch langsam zum Running Gag 🤣
Buch 4 endlich fertig. Einiges an foreshadowing im Epilog mit Avasarala.
Das wird nochmal seeeehr wichtig. Gaaaaanz am Ende ^^
||Mir fällt erst beim zweiten Lesen auf dass das quasi schon von Anfang an drauf rum geritten wird, finde ich sehr lustig||
So,morgen geht’s dann weiter mit dem 6 Buch,nachdem ich ein bisschen Ringe der Macht durchgesuchtet habe, muss noch die Podcastfolgen zur letzten staffel reinziehen. Danach wider volle Aufmerksamkeit auf Expanse
Ich les noch das nächste HP Kapitel zuende dann fange ich mit Band 5 an
Ahh.. heute gehts nun wirklich los mit dem 6. Buch die Podcastfolgen zur Serie waren aber auch lang, vorallem die beiden letzten mit fünf Stunden.. 😂 naja, freue mich sehr wider loszulegen mit expanse…😎
Mit Serie meinte ich rings of power..
Die Folge mit Marcel ist aber auch wirklich gut
Ja die hat mir auch sehr gut gefallen
Bin jetzt Mitte Buch 5, muss aktuell sagen ich mag die Naomi Kapitel gerade am wenigsten. Bei Alex kommt gerade Bewegung rein und Amos war schon lange nicht mehr dran.
Aber Amos einfach bester Mann
Mitte Buch, dann wird es bald in den Endspurt gehen lol
Ja Amos ist..einfach nur Hammer!
Ja, es baut sich gerade auf.
Fand es zuerst nervig ,dass sich die Crew aufgeteilt hat, aber dadurch sind tolle Crew pov entstanden
Und ja Naomi ihre Kapitel sind etwas,anstrengend aber man erfährt viel über sie und die Leute von früher
Und bei Alex fand ich es vorallem cool dass Bobby wider in Spiel kam, ich mag Bobby 😎
Genau in dem Kapitel geht's gerade rund. Das entschädigt mich gerade.
Hatte nicht mehr präsent wie lange Bobbie in den Büchern "pausiert". Ich finde sie auch toll.
Sind die mit dem Zwiespalt um ihren Sohn, gel?
Find generell die Familie der Roci super toll aufgebaut, mit Stärken, Schwächen und Konflikten. Auch die Charaktere die dazu kommen oder zu Besuch sind.
Kann da echt schwer sagen wen ich favorisiere.
Ja genau. Wobei ich vielleicht auch ein bisschen durch die Serie versaut bin, bin gerade an einer Stelle die in der Serie erst viel später kommt (und das erleichtert mich gerade ein bisschen).
Glaub die Serie hat halt viel verkürzt und ist Naomi nicht gerecht geworden, daher schimpfen ja auch viele. Dabei steckt so viel mehr dahinter. Ja die Kapitel bremsen, aber das ist eben dieser Konflikt den sie hat. Sie tritt gerade auf der Stelle wärend es woanders rund geht.
Das ist vielleicht auch das Gleichnis was hier aufgezeigt werden will: wie sich Zeit in solch großen Maßstäben unterscheidet.
Amos,Naomi,Alex und dann Holden 😂
Ja ne haste recht, die Crew, Familie der Rosinante, ist echt cool zusammengestellt
Ich hätte ja noch Peaches irgendwo auf dem Plan. Und Bobbie, und noch eine Person nebst Hund ^^
Naja peaches und Bobbie gehören no h nicht so wirklich zur Crew, naja doch irgendwie ab jetzt wo ich lese…Holden findet sich damit ab ,dass peaches dabei ist.. und denkt darüber nach Bobbie als Teilhaberin aufzunehmen… aber muss sagen, dass auch dann mit peaches und Bobbie.. holden einer der hinteren Plätze einnehmen wird… 😅
Das Charisma dieses Mannes, dass er ja haben muss um solche Leute zusammenzubringen und halten…muss enorm sein, nur kriegt man es beim Buch lesen Zuwenig mit
Bei mir aktuell von den POVs in Buch 5 Amos, Holden, Alex, Naomi (wobei Amos und Holden sich um den ersten Platz streiten - freundschaftlich :-D)
BTW, Buch 2 von "The Captive's War" ist erschienen. "The Faith of Beasts"
Ah, doch hatte ich mal was von gelesen ^^
Bin nun bei Kap 22 oder bei41% … man kann es spüren wie es sich langsam zum Finale aufbaut 🥳😎
Wow, das ging schnell
Oder isch sage es mal so… dass bald was passieren wird…
Ja.. habs auch gedacht… 😅
Es sind aber auch gute Bücher die einen zum verschlingen auffordern
Kacke..Fred ist tot…
So, dafür habe ich jetzt knapp das halbe Buch an einem Abend gelesen. Irgendwann kommt echt der Punkt wo man nicht mehr aufhören kann.
Und Naomis Flucht ist im Buch viel besser als in der Serie. Sehr dramatisch aber nicht nervtötend lang gezogen
Ja und der steht bei mir kurz davor.. 😂 darum klemme ich das weiterlesen jetzt ab 😅
Und das macht für mich gleich auch die anderen Naomi Kapitel nochmal besser
Ja das kann ich so unterschreiben
Ich glaube ich hatte meine Angst vor dem Drama aus der Serie auf das Buch projiziert 🤪
Hehehe
Ja das die Serie oder Film einen, oder mich,mehr prägen durch die Bilder und den einfacheren Konsum.. oder so… hab das no oft, dass ich nicht mehr weiss.. wie es im Buch ablief, weil ich die Filme oder Serien zu präsent hab
Naja nicht immer..
Ich hab die Bücher auch jetzt erst das zweite Mal gelesen. Die Serie habe ich mit jeder neuen Staffel komplett rewatched und vor kurzem nochmal 🤣
Hehehe ja der einfachere Konsum.. 😂
Aber mache das bei guten Serien auch genau so..
Holden macht das mehr so Harry Potter Style.
Mit einem expeliamus? 🙄😅😂
Ne, mit öfter keinem Plan und hohen Idealen und dann muss ein Dobby oder so ihm auch mal helfen
Okay,das passt besser 😁
A propos Plan. Der "große Plan" ist in Buch 5 schon erwähnt worden. Etwas versteckt vielleicht, aber es wurde gesagt 😉
Ist sie..oder redet sie in der Serie auch so, oder wurde es… etwas verharmlost?
Avasarala ist einfach nur köstlich!
Hmmm… freu mich jetzt schon auf den reread 😂
Nein, die redet in der Serie genau so. Und noch mehr, weil sie ab Staffel 1 dabei ist und glaube ich auch in allen Staffeln vorkommt 🤣
Und sie hätten auch keine bessere Schauspielerin für die Rolle finden können. Avasarala auf jeden Fall MVP in der Serie.
Ich mochte sie schon bei ihrem ersten Auftritt 8m Buch.. im 2. war es glaube ich … ihre Art und Ausdrucksweise,alles! eine Person die man nur mögen kann als Leser
Die hat einfach eine wunderbare "Ich bin zu alt um Geduld mit Idioten zu haben" - Energie.
Ob ich die Bücher als Nerd vielleicht auch so liebe weil sie so geil trocken wissenschaftliche Erklärungen enthalten?
"The keel-mounted rail gun pushed the whole ship backward in a solid mathematical relationship to the mass of the two-kilo tungsten round moving at a measurable fraction of c. Newton’s third law expressed as violence."
😂 mochte den Satz auch
Endlich mal jemand der Physik nicht als optional betrachtet!
Genau das finde ich an Expanse soooooo gut. Dass Raumschiffe mal nicht fliegen als gäbe es keine Trägheit. Beim Manöver nicht angeschnallt? Pech gehabt, roter Fleck auf der Bordwand!
Natürlich haben sie ein paar Punkte, an denen sie völlig neue Physik erfinden, aber man hat halt nicht den Eindruck, dass sie die Physik an und aus schalten, wie es gerade zum Plot passt.
Zum Beispiel?
Naja, also die ganzen Ringe?
Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden 😉
Und der Epstein Drive ist jetzt auch eher Voodoo. Aber unmöglich natürlich nicht.
Irgendwie hätte es unter meine Folgenachricht noch besser gepasst. 🤣
Die Technologie der Gate builder nehme ich jetzt mal aus
Yep. Aber auch da gibt es ja Regeln und Gesetze
Und sie sind konsistent. Sie machen halt nicht in einem Buch Zeitreisen und ignorieren das danach komplett
Ich weiß nicht ob man mit dem entsprechenden Wissen nicht auch Trägheit und so beeinflussen kann, oder Wurmlöcher bauen. Also, Wissen welches unserem Jahrzehntausende voraus ist. Obwohl ich streng Wissenschaftler bin in vielen Dingen würde ich mir nicht anmaßen über irgendwas zu behaupten das sei unmöglich
Ich hab übrigens gelesen "Physik völlig neu erfinden" statt "völlig neue Physik erfinden". Ändert den Sinn direkt so dass ich die Aussage jetzt mitgehen würde.
Ist tatsächlich ein feiner Unterschied.
Einstein hat viel völlig neue Physik erfunden. Aber er hat dadurch ja Newton nicht neu erfunden. Nur erweitert.
Wobei so was wie die Ringe in Form der Einstein Rosen Brücke zumindest schonmal theoretisiert wurde.
Also die Autoren haben eine völlig neue Physik erfunden, aber sie sind konsistent und erfinden ihre Physik nicht ständig völlig neu 😁
Ja, der Epstein Drive ist toll und neu, aber wenn du dich nicht anschnallst, kommt halt die olle Physik von 1700 und macht dich platt
Machen sie in ihrer neuen Serie übrigens auch sehr geschickt. Da gibt es offenbar mehrere menschliche Zivilisationen auf unterschiedlichen Planeten, aber Reisen und Kommunikation ist aufgrund relativistischer Effekte nicht praktikabel. Zumindest soweit ich es verstehe.
Nochmal Expanse. Ein Aspekt der mich auch fasziniert: Von den Aliens abgesehen sind es im Prinzip nur zwei große Meilensteine die diese Welt möglich machen. "Tragbare" Kernfusion und der Epstein. Alles andere ist eine logische Weiterentwicklung heutiger Technologie. Oder übersehe ich was? Und Kernfusion könnte in 200 Jahren sogar realistisch so weit sein.
Die haben ein weiteres Projekt? 😍 Wieso habe ich da überhaupt nicht mal nach gesucht?
Fällt mir spontan nix ein. Aber ist auch etwas her, dass ich die Bücher gehört habe
The Captive's War. Zwei Bücher The Mercy of Gods und The Faith of Beasts sind schon raus, eins kommt noch. Und Novellas dazu natürlich wieder, und Amazon Studios hat's auch schon lizensiert
Yay! Selber Sprecher.
Aber für das Hörbuch zum zweiten muss ich noch bis April warten.
Naja, Merkliste aktiviert. Da fang ich bald an
Ich hab noch den Rest Expanse und The Tainted Cup vor Faith of Beasts in der Liste
Ich höre gerade über Podcasts so viel Bücher parallel, da ist das mit einer Liste mehr eine Matrix. 🤪
Physik ist unerbittlich!
Füsick FTW
FISIK. Habe mal an der Uni ein Paket erwartet. Irgendwann sagte die Sendungsverfolgung dann: "Zugestellt an FISIK 2."
Ich so: Forschungs Institut für...? Wo ist das denn?
Google war dann glücklicherweise klüger als ich.
So wider zurück nach einem langem Ski Schnee und Spass Wochenende!
Hab ich das richtig aufgefasst, ca dreissig Jahre zwischen dem 6. und 7 Band?
Dann sind die anti aging Mittelchen mehr als etwas anti falten Creme..?
Ja hast du. Bin leider immernoch erst bei 50% von Buch 6. Naja bei den medizinischen Fortschritten (Autodoc, Krebsmedis) wird die Konservierung schon noch etwas anhaltender sein als heute. Ich schätze mal so 120 wird man da locker wenn man nicht vorher erschossen wird, einem Steine auf den Kopf fallen oder ähnliches
Ist schon was passiert? 😄
Dann sind alle so +- 60 ausser peaches mit ca 50? Sehe ich des richtig?
Ich denke Holden wird am Anfang schon über 30 gewesen sein und in den ersten sechs Büchern vergeht ja auch etwas Zeit
Naja… das der grosskonsul unsterblich werden will? Oder er 2 Schiffe nach Medina schickt? Oder das holden in Rente gehen will… 😂
Ja holden und Alex würde ich schon um oder über 65 schätzen
Bobby Amos und Naomi unter 60
Grosskonsul?
Bobby war 12 Jahre lang Marine. Wenn die ersten Bücher so 4-5 Jahre umspannen müsste sie sich mit 15 verpflichtet haben
Der Anführer der marsianishcen Splitter Gruppe.. auf laconia.. Duarte?
Aber ich gehe halt davon aus dass die Lebenserwartung deutlich höher ist. Die ist ja in den letzten 40 Jahren schon um 10 Jahre gestiegen.
Wird der als Großkonsul übersetzt?
Ja davon geh ich auch aus
Ja übler Begriff
Meine Erinnerung ist löchrig aber ich meine auf Englisch wird der "Emperor" genannt
Kann mich aber auch irren. Bin gespannt.
Boar viel besser
Zeigt auch seine ..Motive Absichten.. 😂
Aber in meiner Lieblingsserie wurden aus "Lords" auch "Barone", von daher...
Hmpf
Welche
Sind die zwei Schiffe schon angekommen?
Drachenreiter von Pern
Sind unterwegs
ok 🤐
Muss gestehen, kenne ich nur vom hören…
Ja.. das Tempo ist früh schon angezogen worden
Damit kennst Du mehr als die meisten 😄
😂
Ich setz mich in 10 Minuten aber auch auf die Couch und les noch zwei Stündchen. Wenn ich mich richtig erinnere stirbt Fred gleich
Aber auch schon leichtsinnig gewesen die Aktion
Aber ich hab vorhin gelesen, das sie jetzt,holden.. in dem Alter sind als Fred starb…
Nagut, der hatte ja auch schon ein paar hängende Hautpartien 😄
Und das ohne den militärischen Saft…
Jau stimmt, ist ja extra erwähnt worden dass sie das minderwertige Zeug bekommen haben
Ja.. das habe sie zwei drei mal erwähnt das er schon alt ist, und eben der saf5 von schlechtere Qualität…. Da musste ja was passieren… das gewehr an der wand…
Siehst Du deshalb rede ich gern drüber (oder höre Podcasts), weil mir fällt sowas NIE auf.
Ich liebe Lesen, bin aber ein sehr unaufmerksamer Leser... ADHS und so
Dito
Witzig. Total viele in der Community
"Wir" haben auch einen Channel falls Du den nicht kennst #1367780810224046130
Vorallem beim erstenmal lesen .. weil ich es viel zu schnell rein zieh
Ist mir auch schon aufgefallen
Ne noch nicht gesehen.. sind aber auch einige Kanäle hier
Ich hab die Brücke nicht mal geschlagen obwohl ich weiß dass Fred ein paar Seiten weiter an einem Schlaganfall stirbt 🤦
Hehehe
Aber das ist so.. wenn man im Moment liest.. also.. wie soll ich sagen… Fokus auf das was im Moment passiert..
Ich sollte mehr inne halten und etwas.. darüber nachdenken wenn ic/ lese… aber ich suchte es nur so rein…
Bin jetzt bei kpt 11 …als die Rosinante in Medina einlief.. fängt so an… 😎
Ich freu mich voll auf dieses Buch.. entlich kommen die laconianer ins spiel…oder wie sie sich nennen…
Berichte weiter 🙂
Bin gerade hobbitköpfe bunt wie das Auenland am durchlesen..Fliegen.. kommt mir vieles sehr bekannt vor… adhs neurodivers depressiv.. Reizüberflutung hypersensibel….
Was ich no sagen muss.. war das sechste Buch ..war am Schluss mit mehreren Pausen am lesen ..öfter als die anderen Bücher… aber kann es sein, dass das sechste Buch auch einwenig… naja nicht ganz so gut war wie der Rest, ähnlich wie der 4 Band.. oder lag es an den vielen Pausen die ich beim lesen hatte?
Aber immernoch gut, weit über durchschnitt
Das beantworte ich Dir wenn ich durch bin 🙂
Vielleicht war ich au nur etwas enttäuscht dass Marcos Flotte ins Nirvana verschwand
Die ganze Szene hab ich superspannend in Erinnerung
Ja!
Aber hab vorher gehofft es gäbe was Action zwischen den beiden .marcos und holden
BTW, kleine Anekdote am Rande. Wir waren am Wochenende Bowlen mit Hobbits und Keldi/Amos Blackwood war auch dort. Ich hab vorher noch gedacht wäre ja witzig wenn der wie Amos aussieht 😄 Wass soll ich sagen, passt.
😂 😎
Boah nee, Marco ist unter Holdens Würde. Ich muss sagen alle Kapitel wo Marco den Mund auf macht sind für mich Hasskapitel. So ein Drecksnazi. Der hat nichtmal verdient dass Holden ihn anspuckt 🤬
Wobei Amos bei mir schon beinahe unnatürlich kräftig gebaut ist, beinah wie ein Anime Charakter.. 😂
Ja.. aber auch ein Verführer der kleine Leute… sich als .. die Hoffnung des Gürtelsauszugeben..
Aber man merkt wie seine Motivation immer nur persönlicher Natur war… oder je länger desto mehr.. auch das mit Naomi
Gefährlicher Mann…
Ja, Nazi halt
Ja war aber meistens eine interessante pov… das heisst nicht dass ich ihn mochte.. aber fand es spannend.. auch wie er mit Philip umging.. seine ganze Art.. war sehr authentisch
Ach ja.. ich habe da eher Amos als Vollstrecker gesehen..
Aber dann mit Ansage. "Kamera ab, Kamera läuft, Ton ab, Ton läuft, Amos: Bitte!"
Ich glaube jetzt kann ich auch sagen weil es nicht wirklich explizit erwähnt wird (außer im Epilog von Buch 5), dass die Laconier den Beltern die Schiffe und Waffen gegeben haben war ein Ablenkungsmanöver. Damit die sich in Ruhe im Laconia System verschanzen können. Bis jetzt.
Ja.. sowas hab ich mir gedacht…
Das war der große Plan. Ganz schön pervers
Auf die Laconier hat auf jeden Fall niemand geachtet 😁
Ja Anfang des Buches haben sie es noch gut beschrieben.. die drei Einschläge jeder so gros, dass es die dinos ausgelöscht hätte…
Ne.. wie sie auch noch so verächtlich geredet haben.. vielleicht kommen sie angekrochen… mit veralteten Schlachtschiff..etc… 🫣
War bei ner Besprechung der Gilde..pov Drummer
Und nu.. ein hochmodernens Schlachtschiff mit protomolekül Technologie
Die marines und ihre Kampfanzüge sind wahrscheinlich auch top.
Ich les mal weiter 😁
Alle so späte 50er bis mitte 60er. Peaches ist ja auch nicht viel Jünger als die Anderen.
War Clarissa nicht jünger als Julie? Und letztere habe ich mir so Anfang bis Mitte 20 vorgestellt
Find Großkonsyl besser.
Emperor ist halt wirklich Zu Sehr in your face Diktator. Da bringt Großkonsul noch eher eine "Jaja, ich will ja nur helfen"-Lüge mit.
Dachte auch sie sei jünger
Naja darum finde emperor besser, zeigt seinen wahren Absichten..
Aber grosskonsul ist cleverer 😂
Naja es gibt Romane wo die Schulaufsicht der Regierung "Großinquisitorin" heißt. Von daher. Außerdem, wenigstens von Anfang an ehrlich.
Echt mal.. wenn der Typ noch unsterblich wird… ne hypermoderne Kriegsflotte besitzt und emperor sich nennt… 🙄😁😂
Naja. Wie Grish sagt, der ist aus Ego angetrieben, weniger aus politischer Ideologie. Narzist triffts besser. Wobei fließend bei manchen Leuten ^^
Hochkonsul .. so heisst er.. nicht grosskonsul… naja.. haut au weniger rein als emperor.. 😂
Bin gerade bei ner Stelle am lesen.. wo es wider gennant wird.. Medina wurde besetzt ..und
Hielt inne und wartet auf Applaus.. 😂
Dune-Vibes?
Bisschen
😁😎
Hab’s da leider nie über Buch drei geschafft… der Zeitsprung vo 5000 Jahre und so.. war damals etwas viel für mich
Will es aber unbedingt wider angehen…
🤞
Gibts es da auch nen Podcast..? 😂
Trejo ist nicht nett, aber respektiere ihn.
Inaros war halt der widerlichste, manipulative, narzistische Kuchensohn. Hab seinen Tod gefeiert. Dabei nichtmals taktisch oder strategisch Fähig. Wie Trump ein eitler, leicht zu lenkender, Gockel.
Fand ihn in der Serie auch recht passend dargestellt.
Wir könnten fast nen Expanse Podcast machen xD
Zu kurze Kapitel 😂
Kurze Folgen xD
Heheheh…jaja wer weiss 😂
Aber als erst Leser.. ne Woche warten auf das Kapitel.. würde ich… wahnsinnig werden dabei… 😂
Aber das ist es ja.. man konnte seine Tod nicht feiern.. weil er einfach verschwand… er ist hald weg… aber wo ist er.. mir gefällt die Variante besser bei der Spotlight auf Amos und …Film ab 😁
Und ja er verkörpert so ziemlich alles was du da aufgezählt hast
Die sind doch Zerschellt, oder wie war das?
Er war ein guter Bösewicht, er hat es uns leicht gemacht ihn zu hassen 😂
Also am Übertrittshorizont? Oder war die kritische Masse/Energie der Ringtore zu dem Zeitpunkt erreicht?
Weg? Verschwunden.. wie die anderen Schiffe.. oder hab ich da was falsch verstanden?
Mysterium?
Achso, dann hatte ich des verwechselt ^^
Glaub du hast recht.
Kam auch anfangs diese Buches.. dort hin wo Schiffe verschwinden wenn sie verschwinden.. oder so..
Darum hab ich es auch als etwas unbefriedigend empfunden…
Wird noch was kommen, weshalb die verschwinden. Ergeben sich nämlich 2 bis 3 Theorien heraus.
So wie ich es in Erinnerung hab.. wurde sie in ihre Moleküle aufgelöst.. was ja bei einem Portal Sprung durchaus passieren kann.. aber ob man das so mitbekommt..
Ist doch im Epilog von Buch 5 sehr eindrucksvoll beschrieben worden. Wo Sauveterre noch schildert dass er irgendwie den Raum zwischen den Molekülen sehen kann und dann kam was anderes.
Glaub mit deinem Wissensstand hatte ich über eine reine Energiegewinnungsfunktion überlegt.
Transfers verbrauchten Energie. Zu schnelle Taktung, zu Hohe Geschwindigkeit, zu viel Masse = Energie kann sich nicht regenerieren = Energiedefizit >>> System nutzt ab einer Schwelle zugeführte Energie als Ausgleich = Schiffe verschwinden
Glaub von anderen POVs auch bei den Transfers, gel?
Ich war beim lesen total überfordert was da Naomi warum machte das dass funktioniert hat… darum war es mir auch etwas unklar was abging..
Ich meine auch, aber gab's da vor Sauveterre schon welche? Danach bisher nicht.
🥳
Yes… während ich am lesen bin dachte ich.. scheisse..jetzt bräuchte es eine avasarala…
😅🥳😁😎
Aber dachte dann auch… ne so lange.. Spitzenpolitiker.. und Stress… oder..?
Naja aber .. Durchschnitt 120 Jahre… und dann ‼️
So nu muss ich weiterlesen.. war aber voll am feiern als ich ihren Namen las
Wie wir sie lieben 🫶
Hatte auch gerade ein Avasarala Kapitel. Unglaublich dass die Frau 30 Jahre später noch steht
Luna regelt vermutlich auch ^^
HA-Zeit in der Arbeit. Da mal was Lesen ^^
Also Buch 6 fällt mir echt schwer zuende zu bringen. Immer wenn's interessant wird kommen Filip, oder Marco, oder Vandercaust oder so. Finde ich gerade sehr... Holprig.
Wobei das letzte Filip Kapitel einen Twist hat den ich schon wieder vergessen hatte.
Klassiker: Schnauze voll ich geh Schaukeln
So, hab das letzte Marco Kapitel durch. Da es offensichtlich das letzte war hab ich noch darauf sogar gefreut 😁
Endlich tot die Sau
Bin bei Kapitel 38 spannende Sache auf jedenfall 😎
Also bis auf die Invasion durch Laconia, das Finale und ein, zwei Schlüsselmomente dazwischen erinnere ich mich kaum noch an die Bücher 7-9. Ich freu mich schon drauf. Bin auch gerade fertig mit 6.
Hast du das Gefühl dass sich 7 wieder besser liest?
Auf jedenfall!
Ja,darum gab ich auch keine inhaltliche Bemerkung dazu
Ist übrigens doch High Consul
Wollten sie es doch nicht sooo durchschaubar machen mit dem Namen…? 😂
Naja.. ich bin ja nicht soo stark mit dem römischen Reich… aber zu Zeiten der Konsuls.. gabs nicht viel was darüber stand, ?
Das high Konsul impliziert das er über einem Konsul steht.. also..ein diktator?
Passt ja trotzdem gut
Naja ein Konsul ist eigentlich sowas wie ein Botschafter. Passt aber irgendwie, weil er sich ja für den Botschafter aller Menschen hält 😁
Hmm.. okay.. dachte Konsul.. Ware soetwas wie höher gestellte Senator…aber ja passt immernoch😎
Hatte ich ja auch gewissermaßen so interpretiert.
Kaiser o.Ä. wäre zu sehr in your face, und auch die eigenen Leute würden da eher drauf kommen, dass er ein Diktator ist.
Der ist ja auch eher sehr rational und kühl berechnend. Der ist jetzt nicht so der Typ der das Kaiser heißen fürs Ego braucht. Dem reicht es Kaiser zu sein.
Wow was für ein Ende.. 😎
Hach Winston...
Naja, oder ist es doch Irrational Macht an sich zu reißen und nur seine eigene Perspektive für richtig und wichtig zu erachten?
Ich behaupte das kommt drauf an wen Du fragst. Die Person selbst, deren Follower oder Betroffene? 😁
Man kann auch eine fehlgeleitete Grundannahme völlig rational verfolgen.
Das ist interpretationsspielraum. Ich meine vor allem, dass es ihm halt nicht darum geht von allen angebetet zu werden. Ihm geht es halt um "die Sache".
Hmmm.
Müssten wir mal Rationalität definieren ^^
Irgendwie würde mich nen Podcast schon reizen. Glaub gibt noch keinen (auf deutsch).
Bin jetzt übrigens auch schon bei 30% von Buch 7. Fällt mir auch wieder deutlich leichter als Buch 6.
Bin bei 15% von Buch 8..
Nix gefunden
Auf deutsch, Englisch gibt es welche
Die Szene wo die Laconia Marines mit Power Armor die Station sichern und dann die Admiralität mit ihren geschniegelten Uniformen eintreffen hat mich sehr an Star Wars erinnert
Marines in Expanse treffen - beim ersten Schuss 😄
Wie heißen die Englischen?
Ach herje keine Ahnung …ich hab mal the expanse gesucht bei mir auf Apple Podcast..schon paar Wochen her… und es kamen ein paar Vorschläge, darunter auch wirklich 2,3 Podcast zur Serie… und einer zu den Büchern… der hiess Globe.. der expanse bookclub…?
Hab’s aber nicht weiter verfolgt, da ich sowieso zu schlecht englisch kann…
Dann suche ich nacher mal selber
Ach Kacke.. plöpp und weg.. iner laconischen Höhle…und keine pov im Buch…Hmpf… naja wenigstens im Kampf …
Auf dass muss ich jetzt eins rauchen gehen…
Oh.. da läuft ein..protomolekül Amos rum..?
Babs…
Ich beeil mich ja schon 😄
Buch 7 auf jeden Fall wieder deutlich flüssiger (da ist eher die Zeit das Problem). Ich mag die Laconia POVs, weil ich anders als bei den Free Navy Deppen die Motivation nachvollziehen kann. Wie gesagt fehlgeleitet, aber darin konsistent (und Singh z.B. glaubt ja wirklich dass er das Richtige tut, während Marco einfach nur ein Arsch war). Weniger Durststrecken in denen nix passiert.
Ja also die laconische raummarine ist kein Vergleich zu den pappnasen von Marco..und abgesehen davon,praktisch jeder laconianer der unter dreissig ist,kennt ja nix anderes,,, totale Indoktrination…Ordnung ins Chaos Menschheit zu bringen ist auch schön verlockend…
Finde dieses Buch liest sich auch super,interessante neue POV ,vorallem Teresas sind interessant eigentlich ist es ein sehr gutes Buch..nur..naja man kann sich denken was etwas an der Moral nagt… 😢
Auch das 7. Buch war super, wie ich schon geschrieben habe mag ich es auch sehr das laconia nun ne Rolle spielt und auch die POV aus laconianischer Sicht sind mag ich auch sehr,man merkt den Mars Ursprung,aber sie wollen es besser machen… alles,man könnte beinahe sagen.. ihre Absichten sind ehrenhaft.. naja aus ihrer eingeschränkten Sichtweise
Wie gesagt, einmal fehlgeleitet aber danach rational 😄
Ja Singh war total von sich überzeugt das richtige zu tun!
Finde auch immernoch Admiral Trejo sehr .. hm interessant.. sein erster Auftritt blieb mir im Kopf.. als er bei der Übernahme der Medina Station. Die Ansprache hielt… und sagte dass.. sie nun alle laconianer sind oder so.. und der Führung des hochkonsuls stehen.. und er eine kleine Pause einlegte und auf Applaus wartete… 😂
Wie das ganze Sol System auf das gewartet hat
Vielleicht ist ja die Fehlannahme dass absolute Ordnung einfach nicht in der Natur des Menschen als Spezies liegt.
Ja wahrscheinlich… scheint aber was verführerisches zusein…anscheinend haben das viele Menschen, das Bedürfnis dazu…und viele absolut garnicht.. 😂
Ein kleines Problem könnte man meinen..um das Ziel zu erreichen
Es ist auch.. gefährlich wie auch verlockend.. eine r starken Person zu folgen.. die offensichtlich die Lösungen und die Mittel zuhaben scheint.. vorallem wenn man aus militärischen Kreisen kommt… Klare befehlskette,keine langen Diskussionen die sich ins ni Hits verlaufen und keine Entscheidung herbeigeführt wird…
Und nun kommt noch der Faktor.. gottkaiser dazu… ewiges Leben und eventuelle Weitsicht hab das schon früher in Dune Zyklus schon thematisiert gehabt.. spannender Ansatz..kann ein Mensch.. oder eine Weiterentwicklung… die Menschheit zum Wohl aller… auf den goldenen Pfad zwingen…?
Babs?
Vielleicht in absolute Ordnung schlimmer als ein Chaos, welches doch in sich eine gewisse Ordnung trägt.
Godemperor of Mankind, 40k und so. ^^
Ja wenn schon Chaos dann ordentlich Chaos 🤣
Naja, der Imp will ja auch ordnen irgendwie, hat dadurch aber den Warp betrogen und Chaos aufgewühlt.
Die Warpgötter ordnen sich schon selber ^^
Amos nannte Bobbie immer babs,
Jetzt hab ich auch die Anspielung mit dem Hund und Besatzungsmitglied geschnallt…😅
Ah, also hast es nun erlebt.
Immerhin hatte sie ihren Heldinnentod... Peaches eben einen Quasi-Off-Screen tot. -.-"
Gewissermaßen schon gespoilert, sorry xD
Ja peaches.. aber besser so, wie an der Scheisse der drüsen zu verrecken… und Bobbie.. hat schnell mal ein magnetar Klasse Schiff weggeballert.. Respekt 😎
Passt 😁
Das beste war.. als ich es lie.. was Hund kam no nie eine Hund oder Katze vor…und als entlich mal nen Hund in der Geschichte vorkam..hab ich es erst … total nicht geschnallt.. dauerte ne Weile . Bis der Groschen gefallen ist 😂
Ahh.. ich muss schon bald wider was neus zum lesen finden…
Buch 9 durch?!
The Captive's War vom gleichen Autor, sind auch schon zwei Bücher 😁
Nein aber fange morgen mit an, d.h. Ich brauch ne Woche fürs letzte Buch…
Ja hab zumindest eines gesehen? Auf deutsch..
Ja das zweite kommt auf deutsch erst im Juni…
Und.. wow dafür lohnt es sich langfristig ja nen englisch Unterricht 😱
Mit Englisch macht man im Zweifel nix verkehrt.
Ich weiß auch nicht, wie gut die Übersetzung ist. Ich höre auch den Dinovizinnen (Guilde der schwarzen Magier) zu und naja, manchmal könnt die Übersetzung besser sein.
Empfehlung: Fang mit einem Buch an, dass du kennst. Als ich damals in der 7. Klasse Harry Potter auf Englisch angefangen habe, hat es zum Einstieg sehr geholfen, dass ich kurz vorher die ersten paar Kapitel im Radio als Hörbuch auf Deutsch gehört hatte. Dadurch wusste ich grob, worum es geht und es kann nicht so auf jedes Wort an.
Länger nicht weitergelesen, hänge grad in der Geschichte "Auberon" fest. Bislang recht langweilig, daher.
Ok, es wurde gerade endliche spannend. So viel: wir treffen Jemanden wieder, von wem ich es nicht gedacht hätte
Ich bin jetzt mit Buch 7 durch.
@round oyster Was meintest Du mit Off-Screen Tod von Clarissa? Die ist doch heldenhaft bei der Vereitelung des Verrats durch Jordao gestorben?
Huch? Hä? Wo hab ichd as überlesen oder verdrängt.
Kapitel 48: Clarissa
"Fuck it, she thought. Some things you take to your grave. Clarissa Melpomene Mao closed her eyes."
Und wie fandest du es… besser als das sechste? Mich hat das sechste etwas… minimal enttäuscht… echt streng gemessen.. 😂 vielleicht hab ich mehr erwartet, weil es das tv Finale war.. oder weil Marco und seine Flotte ins nichts sich auflöste.. etwas unbefriedigend fand… keine Ahnung.. habe noch nicht mit dem letzten Buch begonnen… hatte bis eben Besuch
Ich fand das sechste bisher am zähsten. Mich haben die Free Navy POVs echt genervt und auch sonst hab ich bei einigen Kapiteln gedacht, endlich interessant und dann... Buch 7 wieder viel angenehmer
Wenn ich Hobbitfüße geben müsste wäre Buch 6 ne solide 5. Buch 4 ne gute 6 und alle anderen 8 oder besser
Ja am zähesten passt sehr gut.. und ich versteh das total mit den free Navy pappnasen… ja Buch sieben fand ich auch dass es entlich mit laconia losgeht …cool und wie sie aufgetreten sind.. Boom…. War ein ganz anderes lesen!
Würde ich so unterschreiben !
Ach ja ohne zu Spoiler, Buch acht war super! 😁
Protomoleküle, wir vergeben Protomoleküle ^^
In welchem Buch war eigentlich nochmal die Besetzung der Medina Station?
Die Besetzung durch Laconia und die Flucht unserer Helden sind in Buch 7. Bei der Flucht stirbt auch Clarissa, als sie ein letztes Mal ihre Implantate aktiviert um Naomi vor laconischen Wachen zu retten.
Geile Szene übrigens, solltest Du unbedingt re-readen 😄
Oder Ringe 😁
Ich weiß es ich weiß es 🤪
Warst auch so überrascht? ^^
Nee, ich hab mich selbst gespoilert, ||als ich was zu Mahlstrom nachlesen wollte. Ist mir gerade wieder eingefallen als in Buch 8 über den vermeintlich korrupten Gouverneur von Auberon gesprochen wird. Du meinst Erich oder?||
Das bringt mich nun auch zum Grübeln ^^
Wie du des miy dem Gouverneur meinst xD
Verdammt, deshalb hab ich mich jetzt noch mehr gespoilert 😂
Ich meinte die letzten zwei Abschnitte hier: ||https://expanse.fandom.com/wiki/Erich_(Books)|| und in Buch 8 gibt es eine Unterredung zwischen Fisk und Duarte, in der erwähnt wird dass der Gouverneur von Auberon nicht den besten Ruf bzgl "Korruptionsfreiheit" genießt
Geiler Prolog im Buch 9
Wobei die Prologe immer gut waren.. 😂 die Bücher allgemein, aber dieser hier hat echt was
Ich hatte nicht in Erinnerung dass ab Buch 8 so viel .... weirdes passiert. Antimaterie, explodierende Neutronensterne, Protomolekül-Lightshow. Und ich bin nicht mal auf der Hälfte.
"Dein Fuß ist weg!!!"
Hehehe
Ja Buch 8 ist cool… naja.. Minuspunkte Bobbies tot… bin da sehr emotional wenn Haupt Protagonisten sterben… aber ansonsten top
Ich mag bisher Buch 7 und 8 sehr, sind meine Favoriten der Serie, liegt vielleicht am laconarnishcen „Charmes“…nach dem ich mich ans Alter der Crew gewöhnt habe…wenn ich denk ich wäre noch mit 60 im All am weltraumschlachten und mehrfache stundenlange multiple. G aushalten müsste…😱🤢😵💫
Ja krass.. wie es abging…
Naja wenn man so 120 bis 160 wird, wäre Rente mit 60 etwas verfrüht
Tja.. menschliche Versuchskarnickel..
Stimmt der Vergleich zu jetzt hinkt😅
Wird ja einmal erwähnt, dass die Menschheit es von einer Lebenserwartung von 30-40 auf das vierfache gebracht hat
Jepp, einmal..mindestens wurde das Alter sehr spezifisch erwähnt..
Das sind immer so Infos die ich beim Lesen in einem Nebensatz aufschnappe und dann schnell wieder vergesse. Und andere schreiben über solche Fakten Wikis.
"How do you like your eggs?" - "Usually reconstituted and through a nozzle" - "Scrambled then?" 🤣
Auberon vorhin abgeschlossen.
War ok.
2 von 4 Ringen.
BTW finde eine Skala von 0 bis 4 recht schlüssig.
0 = Es sollte Entschädigung geben.
1 = Nicht gut.
2 = OK.
3 = Empfehlenswert.
4 = Ein Muss.
@uneven vault hattest du Strange Dogs gelesen? Hab ich ganz vergessen vor Buch 8 zu empfehlen 🙈
Nope aber ist okay.. les ich aber sowieso,in der Sammlung der Kurzgeschichten…und nen reread der Buchserie ist auch schon auf später angelegt 😅
Bin bei Buch 8 jetzt kurz nach Bobbie 😭 und kurz vor Freehold. Brauche ich glaube nur die halbe Zeit für wie für Buch 6
Ja Bobbie, war der Dämpfer des Buches,obwohl sie so wirklich einen fucking ..ooops..Heldentod hatte, einer Marines mehr als würdig.. aber trotzdem…. Sie und Amos waren sind, sagen wir mal..meine heimlichen Helden der Geschichte… und deren Verlust hat mich schwer mitgenommen… und ja mir ging es auch sehr leicht zum lesen!
Deine Skala find ich wirklich sehr übersichtlich würde die übernehmen beim bewerten, nur.. ringe.. könne. Wir uns auf protomoleküle einigen in dem Falle? 😅😁
Das Buch 6 so schwerfällig zum lesen war.. geben wir doch einfach Marco die Schuld.. 😂
Hast du schon mit 9 angefangen?
Ja gestern Abend und bin jetzt mitten im Kap 10
Ne vorgestern 😅
Genau hab noch geschrieben wie gut mir der Prolog gefiel
Allgemein die Prologe 😂 und Bücher 🤭😅😂
Stimmt
Diese Buch lese ich viel langsamer..oder bedachter.. ist immer so wenn eine Buchserie sich zu Ende neigt…😅
Im Großen und Ganzen würde ich glaub ich immer empfehlen die Geschichtensammlung nach der Reihe zu lesen, da es dadurch nochmal Spannendes zu Entdecken gibt.
Danke. Hab ich mir auch für Anderes so erdacht ^^
Hab kein Patent drauf ^^ free to use.
Dacht Ringtore waren ne Idee? ^^
Strange Dogs kam glaube ich zwischen den Büchern raus
Mag sein, aber da nun die Reihe vollendet ist 🙂
Ansonsten war's nur ne Empfehlung ^^ I'm not your Großkonsul.
Ja Ringtore fühlt sich gut an,nur Ringe.. erinnert mich an etwas.. nur weiss nicht mehr genau an was.. 😂
So dachte ich es auch.., und musste auch gleich die Serie weiter lesen.. Neugier ist was.. naja schönes 😅😂
Ich liebe ja die Teresa Kapitel
Teresas pov sind interessant ja mag sie auch…ich vorallem versuche mir dauernd einen Hund bei Schwerelosigkeit vorzustellen 😂
Arme bisam 😅😁😂
Jetzt weiß ich auch was eine muskrat ist
Heisst sie im englischen so? 😁
Ja, und ich hab nicht gecheckt dass es musk-rat und nicht mus-krat ist 😂
Kurzes Update: Buch 8 fertig, Buch 9 Kapitel 10. Die Evolutionsgeschichte der Gatebauer hatte ich ja völlig verdrängt.
Amos ist doch fit wie ein Turnschuh 😜
Lege gleich los mit Kapitel 14 ,hatte diese Wochenende wenig Zeit
Da bin ich jetzt. Vielleicht schaffen wir das Finale gleichzeitig 😁
Ich weiss immernoch nicht was ich davon halten soll.. anscheinend ist alles okay, er sit Amos… aber was noch dazu… und zu oft sollte er nicht erschossen werden,dass denke ich auch,iwas passiert… wobei die beiden Geschwister seit Jahrzehnten okay zusein scheinen…
..aber wenn man. Das weiter denkt, hätten sich Duarte nur töten müssen und wider von den rep Drohnen reparieren lassen…? Hmm 🧐
Hmm denke plus minus wird’s so hinkommen, hast ja ordentlich an Tempo zugelegt 😁
Mit Duarte ist ja noch mehr passiert. Aber genau das hatte Cortazar doch mit Teresa vor, laut Elvis Recherchen
Cortazar.. ist,war ein Schwein, ohne Schweine beleidigen zu wollen…
Jau, der hätte ruhig noch etwas leiden können. Aber die Szene war schon cool
Und Duarte… weiss ich immernoch nicht ob er wirklich so naiv ist und das glaubt was er erzählt.. oder es einfach nur seine Masche ist…
Ja cool war sie schon! 😎
Na der sieht sich doch mit jedem Experiment an ihm bestätigt
Ja stimmt.. einfach.. naja.. wer weiss schon wie es im Kopf eines gottkaiser abgeht… 🙄😵💫😅
Die Geschichte vom Aufstiegs Duarte wäre auch noch cool so als neben Story… wie er die marsianer überzeugen konnte… gab es da keine.. Fraktionen.. alles strikt hinter ihm.. und. Dann der Aufstieg vom militärischen Anführer.. zum hochkonsul..Aka gottkaiser.…
Ich denke.. da bekamen bestimmt einige ein etwas seltsames Gefühl als er entschloss.. hmm ich werde nu unsterblich ,weil wenn man will das was erledigt wird,macht man es am besten selbst…😵💫😅
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieses "die brauchen mich, sonst läuft das nicht" eventuell nicht ein Gefühl ist, was (fast) jeder mittelständische Unternehmensgründer kennt... 🫣
Da hat man ja öfter mal den Eindruck, dass Abgeben nicht sooooo deren Ding ist.
Ja schon aber das Ausmaß ist hier sicherlich nochmal etwas anders
Klar, aber er leitet ja nicht nur ein Unternehmen, sondern die Zukunft der Menschheit.
Ist halt auch von vornherein ein andere Anspruch.
Ja aber von sich selbst zu glauben diesen Anspruch erfüllen zu können... Wobei es gab ja schon genug Menschen die sowas von sich gedacht haben.
Bin sowieso überzeugt, dass so ziemlich alle Staatschefs an Größenwahnsinn leiden müssen.
Ich meine, die glauben, dass von Millionen von Menschen, sie am Besten geeignet sind, Entscheidungen für alle zu treffen... 🤯
Ohne ein Portion Größenwahn unmöglich!
Man redet ja gerne von gesundem Selbstvertrauen. Aber ich glaube DAS kann nicht wirklich gesund sein.
So nun wird’s interessant….
…und eigentlich wollte ich nach diesem Kapitel aufhören mit lesen 😂
Nur... noch... eine... einzige... Seite...
Ja und es ist ja noch früh…
😁
Du hast keine Kinder? 🫣
Meins wollte heute um 4 nicht mehr schlafen... 😵💫
Nein haben wir nicht 😉
Katze, gilt das auch? Von wegen 4 Uhr früh wach 😅😁😂
Wie gut kann man die Ignorieren?
🫣
Gaaanz schlecht
Dann gilt es!
..sie hat uns beide schon paar Stunden Schlaf gekostet, ist ein tägliches..oder nächtlich..morgen…Ritual geworden,aber ist okay… 😅😁
Meist steht meine Frau auf 😂
Sie wacht meistens aber einfach schneller auf daran als ich,besser abgerichtet 😂
Die sind wie Uhren auf Vier Beinen. Lassen sich aber auch ein bisserl einstellen ^^
Ich dachte erst, der Beitrag müsste aus dem Kinderzimmer sein. 😂
Ich versuche nämlich auch gerade meinen Wecker (Sohn, 13 Monate) etwas auf unsere Zeitzone einzustellen. 🫣
Zumindest zu Cortazar gibt's bei den Kurzgeschichten ein bisserl Hintergrundgeschichte und erklärt ihn. Trotzdem ein Arsch.
Duarte hatte halt Verbindungen zu gewissen Leuten und hat die überredet, danach hat sich etwas neues herus kristalisiert oder hat dann die Leute die nicht ihm folgen wollten in den Pferch geschickt.
Das bleibt ewig ein Thema bis menschliche Uhren sich eingestellt haben ^^
Ja der Pferch… kann bestimmt sehr überzeugend sein…
Und auch in "Die Sünden unserer Väter" ein Wiedersehen...
Wobei mich der Anfang betroffen und traurig gemacht hat... wilde Tiere töten weil Mensch Angst hat ist doof. Menschen doof.
Dachte soweit wären sie, Wege zu finden Tieren aus dem Weg zu gehen. 🙁
Wow, was für ein Angebot,ich bin ja persönlich in so Situationen immer froh, dass ich keine,solche grossen Entscheidungen treffen muss… 😅
Aber,eigentlich sollte man nicht mit solchen Leuten zusammenarbeiten,aber dass es wichtigeres gibt, grössere Probleme und das zusammenarbeiten, sind schon wichtige Faktoren… Aber kann man ihm trauen..irgendwie denke ich trejo war bis jetzt immer aufrichtig… aber trotzdem..
Aber was sind die alternativen… weiterwursteln und hoffen dass was unvorhergesehenes passiert,was einem in die Hände spielt..?
Ne leider nicht.., was der Mensch nicht versteht,fürchte er..was er fürchtet,tötet er…
Sie zeigen auch in der Buch Serie,wie instinktiv der Mensch immernoch handelt… Bobbie redet glaube ich mehrmals wie das Echsen Hirn schaltet….. oder Amos und sein Referat über menschliche Stämme und Verhalten…
Ich mag Amos immernoch!
Yes 🙌 was für ein geiles kapitel ,18!
Was war da grad?
Der bündnisvorschlag und die ..ich sag mal Bedingungen..und wie die Crew nach denkt was wie wo.. ,wie oben die Texte… sie sich entschliessen abzuhauen.. und dann… jillians Entscheidung
Jaaaa, Angst zund Verzweiflung sorgen nicht immer für die besten Entscheidungen.... ^^
Wobei sich ab da nochmal sehr viel sehr schnell entwickelt.
Whoa. Kapitel 24 vielleicht das beste der ganzen Serie. Ich hab am ganzen Körper Gänsehaut.
Und dann vor dem Finale nochmal zäh wird. Dann im Finale und danach mir echt einiges an Gefühlen aufgewühlt hat.
Wie fandet/findet ihr eigentlich Tanaka? ^^
||Nach Kapitel 24 bin ich überrascht die überhaupt noch zu finden||
Ich fange eben mit 21 an.. naja. Gleich kommt Frau nachhause und kann erst später weiterlesen
Wenn im Original ein Schiff "dutchman" geht, geht es in der Übersetzung dann Holländer?
Ne, heißt glaub ich im Deutschen auch so. Namen wurden ja nicht übersetzt IIRC
Was war da grad passiert?
Kann mit Kapitelnummern nix anfangen xD
||Tanaka jagt die Roci durch den Ring Space während Alex' Sohn gerade passiert. Schnell wechselnde Perspektiven, doppelt so lang wie Standard||
Ahjo, des war cool.
War schon als Scherz gedacht oder? ^^ Musste schmunzeln.
Ne, aber wie findet ihr den Charakter?
Als Person furchtbar, aber unheimlich gut und schlüssig beschrieben. Die ist offenbar fähig, so diszipliniert zu sein dass sie irgendwann eine Position erreicht wo sie keine Konsequenzen mehr fürchtet. Und anders als z.B. Duarte dabei nicht das beste für die anderen im Sinn hat
Und das mit Absicht
Absolut. Aber auch so gut beschrieben warum sie so kaputt ist. Konnte ihr voll nachfühlen und hatte mitgefühl, aber es erklärt... doch entschuldigt nicht.
So ging es mir auch mit Cortazar.
Sehr fähige Schreiber die Autoren, immer wieder zu lesen.
Protomollekül nun abgeschlossen.
Ja das war wirklich,wow,dieses Kapitel ist auch mal nicht aus einer pov sonder immer wider szenenwechsel und man weiss beim lesen, au man da wird gleich was mächtig schieflaufen…Hammer
Es ist eigentlich ein Diamant…🤓😅😂
Ja, aber wie wird der Diamant im deutschen abgekürzt?
Was die Abkürzung heißt wird ja nie erklärt, ist aber eigentlich klar nach dem "warum BFE?" - "ääh, nicht so wichtig" Dialog 🤣
Kapitel 28 tanaka ist das nächste aber lege nu Das Buch weg…
Bin gestern noch bis 37 gekommen - das Buch suchte ich so wirklich mal durch
Ja gibst Vollgas je mehr es ans Ende geht, muss aber auch sagen dass mir die drei letzten Bücher wirklich sehr zusagen…hatte letzte Woche weniger Zeit da meine Frau etwas Überstunden abbauen musste
Aber bei mir..naja wenn ne Buchserie zu Ende geht,die mir wirklich gefiel… mag ich es nicht wenn es endet.. 🫣🙄😅
Ist ja nicht so,dass ich die letzte Buchseite rausreisse.. 😂
Wo wird da noch was zäh? Bin bei 39 und habe das Gefühl die setzen alle drei Kapitel nochmal einen drauf 😱
Wow.. ich fange jetzt erst wider an zulesen… bin bei Kapitel 31 tanaka..
Ich beneide dich um das was du noch vor dir hast 🥲
Hehehe ..danke, danke darum versuche ich den letzten Band nicht soo reinzusuchten 😅
Will es. Auskosten
Ein Crossover damit wäre interessant ^^
Hallo miller,wir müssen reden…
Hab das Buch noch nie gelesen..🫣
Dass der nochmal auftaucht hättest Du nicht gedacht oder?
(Ich auch nicht, obwohl ich es schonmal gelesen habe 😂 )
Ne den hatte ich voll nicht mehr auf dem Schirm
Ich auch nicht. Aber gehört gewissermaßen zu den modernen Klassikern.
Kapitel 46 .. muss nu Zwangspause einlegen Frau kommt. Nach Hause…. Denke heute Abend bin ich fertig… total spannend.. und muss mich nu echt von der Lektüre wegreissen
Hmmm war echt ein bewegendes Finale…ich persönlich hätte gerne etwas längere Epilog gehabt.. oder auch das letzte Kapitel etwaslänger , das Ende kam mir etwas prompt..beinahe abgehackt liegt vielleicht auch an mir…aber war ein Hammer Buch spannend … und mehr…
muss jetz mal erst eins raus auf den Balkon rauchen
Ach ja.. wusste doch warum Amos zu meinen beiden liebsten Charakter zählt… er stirbt echt als letzter 😁😎
Aber so kann ich mich umso mehr auf das protomolekül freuen,was ich mir morgen holen werde😁
Last Man Standing
Wie oft wurde das im Verlauf der Reihe nochmal betont? 😁
Und Fayez bester Nebencharakter oder?
Hat ja super geklappt 👍
Ich hätte gern eine Novella über die 1000 Jahre dazwischen im Sol System. Oder über das Wiedersehen von Kit und Alex 😭
Muss ich mir irgendwann irgendwie auch mal anschauen unbedingt…hab bald kein Prime… muss ich mir wann mal gönnen…
Ja er ist auf seine Weise echt cool
Ja genau sowas fehlt leider nur schon Amos Naomi Teresa und die beiden Geschwister.. ein bisschen mehr Einblick wäre cool gewesen…
Ich meinte nicht die Serie, aber gut. Sollte man auch gesehen haben. Auf Prime gibt's aber nur noch die Staffeln die Prime bezahlt hat. Die ersten zwei oder drei waren von SyFy und die kosten inzwischen extra 🤬
Aber der Epilog war etwas versöhnlich… ich mag hald ned die etwas ausklammern und nicht so abgehackt sind… ne Novelle wäre auch super gewesen.. aber ich kann mich ja noch auf etwas protomolekül Universum freuen…😁
Oops falsch angeklickt… 😂
Ich habe noch The Sins of our Fathers angefangen. Spielt nach der Schließung der Gates und es gibt ein Wiedersehen mit einem Charakter mit dem ich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte.
Ja auf diese Geschichte freu ich mich auch schon… kannn das Buch mittags holen
Naja, stirbt er überhaupt?
Hmm wahrscheinlich nicht… so nach tausend Jahren Leben ist das denke ich schwer zusagen…
Zwei Charaktere sogar 😬
Die Drei altern ja nicht mehr. Also bleiben sie wohl ewig.
Ja und deren Körper wird man auch nicht zerstören können so wie es aussieht.. also..
Oder er hat gut aufgepasst. Nach dem Zwischenfall mit Tanaka hat er ja noch gesagt das sollte man nicht zu oft machen 🤣
In einem drive plume würde ich mich an seiner Stelle nicht unbedingt aufhalten
Das lief ja nicht so optimal für Solomon…
Naja der Beschreibung nach ist ja sein ganzer Körper Ebenholz schwarz…scheint ihm nicht so gut gelungen zusein.. in den letzten 1000 Jahren 🫣😂
Aber seine Frau hat ausgesorgt 🤣
Hach das war schön ein Wiedersehen mit Fred! War eine echt coole Story!
The Butcher?
Ähm.. ja auf Englisch heisst sie so
War kurz nachschauen auf der Wiki Seite um es zu überprüfen.. Aber logisch der schlächter …der Anderson Station.. manchmal ist me8n Hirn 🧠 etwas.. 🫣
Hmm..als Schweizer hätte ich es ohne ä Pünktchen geschrieben,..also Schlachter….
Echt? Für mich (Eltern Norddeutsch, aufgewachsen im Sauerland) sind das zwei verschiedene Worte. Schlachter kümmert sich um meine Wurst, Schlächter ist ein blutdürstender Massenmörder.
Kein Problem, ich könnte ja auch mal die deutschen Titel nachschlagen 😁
Der Schlachter von Anderson Station.... Tagebuch eines Metzgers im Weltraum. 😂 😂
🫣😂
Strange
Zum Glück bin ich Schweizer 😂
Also zumindest bei meinem Papa aufm Hof kam der Schlachter
Ist immer meine Entschuldigung wenn es um Grammatik oder rechtschreiben geht
Ja finde ich auch… 😂
Und da wir Deutschen im Allgemeinen von euch wenig Ahnung haben, muss es nicht mal stimmen. 🤭
Hehehe naja schweizerdeutsch ist leicht anders.. Grammatik,satztaufbau… oder auch ach .. schwer zu erklären.. Dialekt hald… gibt kaum eine Regel dafür..Mundart keine Schrift Sprache..
auch Strange.. abgesehen davon .. 😂
Scheinbar auch die Punktuation 😜
Nein das ist eher eine meiner persönlichen Eigenheiten..denke ich 🙄😁😂
Meinst du Interpunktion? 🤪
Ich bin gerade bei Gott des Risikos… bis jetzt holt mich die Geschichte nicht so ab…
Hmm muss mich korrigieren die letzten 25 Seiten haben mich echt überzeugt, dass es doch ne cool Story ist, nichts weltbewegendes aber gut..
Ja, hatte sich auch was gezogen. War ok ^^
2 von 4.
Immerhin etwas Eindruck auch vom Rest der Mars Zivilisation.
Und wie war die Protomolekühe? 😉
Hab ne lesepause über die Festtage,meine Frau hat Urlaub und wir haben ein paar Movies und Serien geschaut nächste Story ;der letzte Abgrund
Soo hab’s entlich geschafft der letzte Abgrund zu lesen! Sehr aufschlussreich kleine Story hat mir sehr gut gefallen! Auch die Anmerkung der Autoren ist immer wieder interessant
Irgendwie erinnert mich das an Dinge die gelegbtlich in den Büchern geschehen sind ^^
Mag die Kommentare
Danke fürs Teilen.
Uli lange her das ich hier geschrieben habe… leider ist viel dazwischengekommen… Anfangs Jahr hatte meine Frau Probleme … körperlich und psychisch leider ist sie seit anfangs Jahr zuhause und leidet an heftiger ptsb und und die letzten Wochen imme heftiger.. sind in Therapie ist leider eine komplizierte Sache und ich lese kaum noch, ausser wenn ich ihr vorlese,was sie beruhigt… lese dann aber. Harr Potter…
Hab’s nicht vergessen oder abgebrochen das Projekt protomolekül… nur aufgehoben
Brauchst dich nicht rechtfertigen, das geht vor. Ich bin mit Expanse aktuell gedanklich eh durch, weil ich mich auf mein podcast Projekt Weyrgeflüster konzentriere
Danke wollte eigentlich nur bescheid geben hat mir sehr Spass gemacht mal eine Buchreihe in der Form zulesen und habe es sehr geschätzt,deine neues Projekt scheint interessant zusein.. kannst ja mal mehr Infos durchgeben wenn es konkret wird ist… kann immer neue gute Podcast ,Unterhaltung etc. gebrauchen
Wir sind schon online https://linktr.ee/weyrgefluester
Cool hab euch auf applepodcast gefunden und gleich auf folgen gedrückt.. hat ja erwähnt,dass es deine Lieblings Buchreihe ist,so weit ich mich erinnere werde vielleicht wenn ich wider was mehr Zeit habe mir das erste Buch holen… war eh schon in der Vormerkung Liste aufgrund deiner,Empfehlung
So auch auf Apple Books gefunden, aber sagmal, wieviele Bände sind das? 😁
Es gibt insgesamt 23 Romane, drei Kurzgeschichtenbände und zwei Companions die auf Pern spielen. Wir beschränken uns aber auf die acht, die den Haupterzählstrang bilden und die Vorgeschichte.
Wir vergleichen auch ein bisschen Deutsch/Englisch, denn zumindest vom ersten Buch ist die Übersetzung... wie soll ich es diplomatisch ausdrücken... Kacke
Ich hab gerade grob überschlagen dass wir damit 10 Jahre beschäftigt sein werden 😱
Okay spannender Ansatz mags solche vergleiche Orginal und Übersetzung
Dann bin ich sechzig.. dann noch die anderen Bände dazu und bin ausgesorgt bis ins Altersheim 😂