#Harry Potter und der Feuerkelch Kapitel 35: Veritaserum

96 messages · Page 1 of 1 (latest)

earnest kindle
#

Oh oh, Ramon ist wüterich. 😱

upper wolf
#

Ich finde den Plottwist eigentlich ganz gut.
Natürlich ist es wirklich schwer zu erkennen, aber es gibt die Hinweise. Vor allem, dass Snape Harry den Diebstahl von Boomslang Skin vorwirft, ist ein wichtiger Hinweis. Hier wird man dezent drauf gestoßen, dass Vielsafttrank eine Rolle spielen könnte.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass so viel Vielsafttrank verwendet wird. Erstens: Wir kennen den schon. Finde es auch ganz gut, dass dieses sehr mächtige Werkzeug nicht nur für einen Plottwist in einem Buch verwendet und später komplett ignoriert wird. Hust, hust
Zweitens: Wieso das Rad neu erfinden?
Senior und die Frau haben die Idee entworfen und als Junior von Wurmmort befreit wurde und die sich überlegt haben, wie sie an Potter rankommen, lag die Idee von Vielsafttrank natürlich nahe, weil sie bestimmt gerade nochmal darüber geredet haben, wie Junior aus Askaban entkommen konnte. Die haben bestimmt auch kurz überlegt, ob es auf dem Wege möglich wäre weitere Unterstützer zu befreien.

upper wolf
urban walrus
#

#Fudgegesicht 😂

urban walrus
#

"Professor, irgendetwas stimmt mit Moody nicht..."

urban walrus
#

Gerade Bilder im Kopf von Kuato-Voldemort an Wurmschwanz' Bauch 🤢 (Rick&Morty/Total Recall)

regal escarp
#

Open your miiiiind

twilit moon
#

Grad Folge angefangen. Armes Ramon 🫂

urban walrus
#

@ Hinweise auf den Plotttwist: In einem früheren Kapitel spricht Moody einmal in der 3. Person von sich. Ab dem Punkt hat Stefan van de Butterbiers ihm nicht mehr getraut.

#

Kapitel "Das Ei und das Auge"

»Lass es mich so sagen, Potter«, murmelte Moody endlich, »es heißt, der alte Mad-Eye sei ganz besessen davon, schwarze Magier zu fassen ... aber Mad-Eye ist nichts - nichts - im Vergleich zu Barty Crouch.«

upper wolf
lament atlas
#

Zur Karte und warum Harry pettigrew nicht gesehen hat. Pettigrew war die ganze Zeit in seiner animagus Form und Sirius war ja auch nicht drauf. Also entweder zeigt die Karte animagi in ihrer animagus Form nicht an oder die rumtreiber nicht.

lethal heron
#

@earnest kindle hast du mich vergessen? Ich hab Anfang Mai auch das Paket geupgradet
👉👈

tame trellis
#

@regal escarp 🫂🫂🫂 bei der Sprachnachricht will man dich ja nur drücken!

#

Kann ich sehr gut nachfühlen. „Moody“ war toll. 😭

earnest kindle
#

Schick mir bitte mal deine steady Mail per Pn

tame trellis
#

Achso und ich dachte Ela will Cordelia Moody heißen. 🫣🫣🫣

urban walrus
lament atlas
regal escarp
#

Vielleicht reden wir einfach nie wieder drüber und gut is. das macht vorn und hinten keinen Sinn

#

Vielleicht hab ich auch Vielsafttrank getrunken und bin eigentlich Max. Wer weiß das schon

tame trellis
lament atlas
regal escarp
#

Ich denke es war Vielsafttrank

tame trellis
eager sentinel
#

Hat der Folgentitel auch Vielsafttrank gehabt und tarnt sich deshalb als Kapitel 34?

lethal heron
#

Vielleicht fällt es mit Peter pettigrew auch nicht so auf, weil wie bereits erwähnt Harry sowieso nicht ständig auf die Karte guckt und zusätzlich Krätze ja auch ne zeitlang immer wieder verschwunden ist. Der ist dann auch gar nicht anwesend, wenn sie die Karte benutzen. Und wenn man gar nicht weiß, dass das ein Name ist, der eigentlich nicht auf der Karte sein sollte, schenkt man dem auch keine größere Beachtung.

regal escarp
#

Vielleicht wurde Harry auch durch einen Imperio beinflusst

#

Zur Abwechslung

tame trellis
#

@charred prairie ich liebe dein „ich hab’s dir gesagt“ in der Sprachnachricht. 😅💚

upper wolf
tame trellis
#

Eigentlich hätte er ja Sirius auch sehen müssen in Teil drei. Und nach dem Ausschau halten??? Peter ist ja jetzt eher zweitrangig. Aber Sirius Name war doch klar?

#

Krass wäre auch gewesen wenn „Moody“ Sirius entdeckt hätte auf der Karte. Und weil er ja durch Peter Weiß was abgeht hin gegangen wäre und den gejagt hätte.

urban walrus
regal escarp
#

Bin leider nicht so kluk wie Stefan

urban walrus
#

Und dafür sind wir dir sehr dankbar 🙏 😄
Die meisten von uns haben es ja beim 1. Lesen auch nicht gecheckt 😁

#

Weißt du wie es im Butterbier-Spoiler-Kanal abging, jedes Mal wenn Stefan ins schwarze getroffen hat? Es war soooooo frustrierend 😩

#

Weil wir alle beim Lesen nicht so kLuK wie Stefan waren 🥲

eager sentinel
# tame trellis Eigentlich hätte er ja Sirius auch sehen müssen in Teil drei. Und nach dem Aussc...

Er hatte die Karte nicht so wirklich lang, er hat sie kurz vor Weihnachten bekommen, war dann zwei mal in Hogsmeade und dann hatte Lupin die Karte, das muss im Februar/März gewesen sein. Ein bisschen ist es schon eine Logiklücke, aber auf der Karte wäre halt auch nur drauf, wenn Sirius echt in Hogwarts war, die Karte endet eigentlich vor der heulenden Hütte etc. man sieht Leute nur bis zur Grenze des Geländes. Aber es gibt eben auch die Theorie, dass die Rumtreiber sich nur untereinander sehen können, muss jeder selbst entscheiden mit welcher Story er/sie besser leben kann. 😅

eager sentinel
lament atlas
eager sentinel
tame trellis
eager sentinel
#

im Buch hätte man Crouch wirklich nicht enttarnen können, im Film ist das glaube ich das einzige, was ich besser gelöst finde, will da jetzt aber nichts spoilern für die Filmfolge

rough sage
#

Ich hab ne Frage zu Vielsafttrank. Wenn man jetzt so viel Vielsafttrank aus einer Person macht und die Person dann irgendwann kahle stellen hat... müsste man nicht auch nach Verwandlung kahle stellen haben?!
DAS wäre doch mal ein guter Hinweis gewesen!
Aber ich stimme @upper wolf zu, eigentlich müsste Moody aus Paranoia regelmäßig zum waxing gehen. Mindestens ab Band 5 🤣

tame trellis
tame trellis
rough sage
#

Aber fpr die Altmänner-Brustbehaarung usw müsste er dann ja trotzdem noch zum Waxing gehen 🫣🤣

#

Nase und Ohren darf er dann auch nicht auslassen 😝 aber vielleicht gibt's da ja auch nen Enthaarungszauber 😅

tame trellis
rough sage
tame trellis
regal escarp
rough sage
#

Wenn moody über das Buch hinweg unerklärlich immer dünner wgeworden wäre, wäre der plottwist 50% cooler!

regal escarp
#

Stimmt! Einfach dass er echt nicht gut aussieht und ihn die Sache offenbar mitnimmt, weil er ja so sehr drübr grübelt was eigentlich los ist. Alte Auroren Krankheit. Nur Kaffee und so.

#

Wütend macht mich das!

rough sage
#

Bin jetzt auch wütend 😖

upper wolf
#

Aber wenn so ein oder zweimal kommentiert würde, dass Moody ja abnimmt und blaß aussieht. Dem Echten fehlt ja auch Sonnenlicht.

#

Und wieder mal was nicht komplett durchdacht. Irgendwer überrascht?

rough sage
regal escarp
eager sentinel
eager sentinel
# regal escarp Schon auch fies. Zumindest hat die garstige Frau die Bücher fertig geschrieben. ...

sie hat halt einen easy Exit genommen was die Magie angeht, es ist ja nichts daran logisch verstehbar, zB kann man Zaubern so oft man will, wo andere Fantasysettings das immer an eine gewisse erschöpfliche Kraft koppeln, kann man auch kritisieren, muss man aber einfach hinnehmen, sonst machen einem die Bücher halt auf lange Sicht keinen Spaß, man sollte sich eher darüber freuen an was dann doch noch alles gedacht wird

rough sage
regal escarp
#

Gibt halt unterschiedliche Ansätze. Hard Magic System in dem alles durchdacht ist usw. Oder wie hier halt ein Soft Magic System das man hinnehmen muss "weil die Magie funktioniert halt so". Tolkien erklärt seine Magie auch nicht. Da is es auch einfach wie es ist. Der Fokus bei Potter liegt ja schon mehr auf der Geschichte und nicht auf der Welt in der die Geschichte spielt. Das als easy Exit zu bezeichnen find ich dann wieder unfair allen Schreibenden gegenüber. Das ist eine - wenn nicht die - erfolgreichste Buchserie. Es funktioniert ja

rough sage
regal escarp
rough sage
#

Außer natürlich, dass sie definitiv die Adler nach Mordor hätten nehmen sollen.

rough sage
#

Boah so nen Kurs bei ihm belegen... das wärs 😍

regal escarp
#

Die Frage ist ja eher ob es das überhaupt braucht

#

Und ob ich mir als Autor die Gedanken gemacht habe und es aber nicht im Buch erkläre, is ja auch nochmal ne Option

#

Dann gibts auch noch Rule of Cool. Oder nen Fokus auf den Plot

rough sage
#

Da hat vielleicht jede*r auch eine andere Schmerzgrenze. 😅 Meine wird bei Potter etwas überschritten 🙆‍♀️

regal escarp
#

Das Kapitel ansich ist ja cool. Die Besprechung hat mir mehr Spaß gemacht als das Lesen. Meine Enttäuschung kommt daher, dass ich Moody mag und Moody nicht Moody ist. Das ist schlecht, weil ich mich betrogen fühle

rough sage
#

Aber ich finde wie gesagt "nicht erklären" nochmal was anderes, als komisch erklären 😅

rough sage
lethal heron
upper wolf
# regal escarp Schon auch fies. Zumindest hat die garstige Frau die Bücher fertig geschrieben. ...

Mich stören die Logiklücken auch wirklich wenig. Ich kann das trotzdem wunderbar genießen. Aber wenn man halt einen Moment drüber nachdenkt, fallen einem einfach in diesen Universum echt viele Lücken auf.
Im Prinzip wird da ja durch den Vielsafttrank eine idealisierte Kopie erschaffen. Eben mit allen Haaren und nicht abgemagert. Aber ohne Auge und Bein. Wonach richtet sich die Grenze? Einfach Magie? Oder wird da was vom Zustand des Trinkers übernommen? Ist da die Intention beim Herstellen des Tranks wichtig?
Hab eben kurz überlegt, ob Junior ihm einfach am Anfang ganz viele Haare abgeschnitten hat und da der Zustand sozusagen konserviert ist. Aber dann wären die Haare da ja das Jahr über wieder nachgewachsen.
Am Ende auch unwichtig, die Beschreibung soll nur die lange Gefangenschaft und die Nutzung des Vielsafttranks verdeutlichen und ich habe mir vor Montag noch nie darüber Gedanken gemacht, dass das eigentlich nicht ganz passt.

#

Ich nerde da ja gerne drüber ab und schüttel da gerne mal den Zeigefinger im Richtung der Autorin, aber mal ehrlich DAFÜR sind wir ihr NICHT böse.
Ja, manchmal hätte man eventuell etwas länger dran arbeiten können, aber hätte ich dafür lieber viel länger auf die Fortsetzungen gewartet? Nope.

tame trellis
plucky monolith
upper wolf