##1 Massephase ist vorbei
62 messages · Page 1 of 1 (latest)
Kommt dieses Bild auch für die Folge?
Hat Spaß gemacht zu hören und hat mich selbst auch motiviert. Meine Quest für diesen Monat, jeden Tag die 2 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser und Tee zu mir zu nehmen. 🥤
Das sollte ich mir auch vornehmen. 😅 Danke für die Idee.
Das ist gut. Nur eine kleine Sache vornehmen, die man gut schaffen kann. 1% Regel! Die Jungs nehmen sich viel zu viel vor und vor allem: kein Dogma, keine Verbote. Lieber bewusst etwas weniger Schokolade oder was auch immer genießen und sich mit allen Sinnen darauf konzentrieren. Wichtig ist nicht nur was man isst, sondern auch wie. Bewusst und langsam ohne Handy, Fernseher, Buch oder welche Ablenkung auch immer. Das ist meine Challenge💪
Ich glaube, der Quest schließe ich mich gerne an! Gerade jetzt im Sommer mit mäkeligem Kreislauf und relativ viel Bewegung draußen muss ich da mehr drauf achten
Was trinkt ihr denn so bzw wie animiert ihr euch zum trinken?
Mir geht es teilweise wie @shrewd quartz wenn Wasser da steht oder Tee, dann trinke ich das auch.
ABER immer das gleiche Getränk kommt mir relativ zügig zu den Ohren raus.
Ich habs dann mal ne Zeit mit Infused Water probiert, Aber immer das Obst bzw Kräuter Gesiffe im Glas oder Flasche nervt mich auf Dauer.
Ich habe mich deshalb durch Tees probiert und einige gefunden, welche mir sowohl warm als auch kalt schmecken und für die ich keinen Zucker brauche. Da habe ich jetzt eine ganze Reihe und wechsle fröhlich ab.
Im Büro koche ich mir morgens eine Kanne Tee (1 Liter) und die muss bis Feierabend leer sein. Außerdem trinke ich schon ein großes Glas Wasser bevor ich morgens das Haus verlasse und dann noch eins in der Mittagspause. Den Rest dann nach Feierabend. Mehr ist mir während der Arbeit nur schwer möglich.
Am Wochenende koche ich mir gleich 1,5 Liter Tee, hab da so ne schöne Kanne da passt viel rein.
Und manchmal packe ich dann im Sommer ein paar gefrorene Scheiben Zitrone oder Limette dazu. Aber halt nicht oft.
Aber dadurch schaffe ich mindestens 1,5 Liter, aber mein Ziel sind jetzt die 2 Liter.
idealerweise quests an dinge koppeln, die man eh schon macht (routine an routine knöpfen). Also zB beim wasser trinken: einfach da, wo man den großteil des tages verbringt, wasser hinstellen (2l waserflasche) und dann einfach immer trinken.
und immer drank denken: ziele SMART formulieren (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert)
folge hör ich die tage mal an
werd erst so richtig nach der BA durchstarten können
Ich habe eine 1-Liter-Wasserflasxhe die im Stundenrhytmus anzeigt wie viel man getrunken haben sollte. Das hilft mir. Und nur Wasser geht bei mir auch nur sehr begrenzt, daher gibt im Sommer oft die Tees zum kalt aufgießen
Die Flasche klingt clever. Das ist sicher besser als ne Tasse Tee auf einmal zu exen (kalt) wie ich das manchmal mache.
Schrittzahl erhöhen ist auf jeden Fall immer eine gute Idee. Spaziergänge haben mir damals auch geholfen mich an Sport ranzutasten. Ideal ist es natürlich wenn man viel Natur um sich hat, das hat zumindest bei mir geholfen mich auf diese Spaziergänge zu freuen und das verursacht denke ich auch einen guten Grundgedanken in Verbindung mit körperlicher Aktivität.
Alternativ habe ich auch schon von anderen gehört dass es ihnen hilft wenn sie beispielsweise zusammen mit jemandem gehen oder währenddessen telefonieren. Für mich wäre letzteres glaube ich nichts, aber jedem das seine
Ich hab festgestellt, dass ich heisses bis warmes Wasser besser trinken kann als kaltes. Ich mach mir früh 1, 7 l ayurvedisches Wasser. Wird 15 min gekocht. Bleibt dann 1-,1,2 l übrig. Davon trinke ich 0.2 direkt auf nüchternen Magen. Den Rest über den Tag verteilt. Dazwischen 2-3 Kaffee ohne alles. Abends noch ca 1,5 l Kräutertee. Müsste ich eigentlich mehr nachmittags trinken. Schaffe ich aber meistens nicht. Muss nachts dann mal raus, aber der Körper gewöhnt sich da dran und das wird mit der Zeit weniger.
Man muss auf jeden Fall etwas finden, was einem Spaß macht. Sonst macht man es auf Dauer nicht. Ich geh gern schwimmen, aber nur outdoor. Im Winter dann mehr spazieren und ich habe heute wieder im Fitnessstudio angefangen 💪
Wenn jemand nicht direkt auf komplett ungesüßt umsteigen kann, tastet euch ran. 100% Säfte mit Wasser mischen und den Wasseranteil pro Woche erhöhen, so dass am Ende der Saftanteil nur noch homöopathisch (🤣) ist.
Das habe ich vorher schon immer gemacht, da ich Saft generell als viel zu süß empfinde. Bei meinen Kids ist der Saftanteil auf 1 Liter Getränk mittlerweile nur noch ca 1/6
Da hat man dann auch gleich das Problem mit dem 'Nichtgeschmack' von Wasser und der Eintönigkeit gelöst.
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit zu wenig trinken, eher mit zuviel 👀🙄. Im Sommer (bzw auch bei den aktuellen Temperaturen) liege ich bei ca 4 Liter pro Tag und im generell bei mindestens 3 Litern
Ich war länger Krank und konnte mich nur sehr eingeschränkt bewegen - jetzt bin ich wieder fitter und will/muss mich vorsichtig wieder an mehr Bewegung und Sport rantasten. Meine Quest ist: jeden Tag bewusste Bewegung - egal in welcher Form, mindestens 10 Minuten oder solange es gut tut (zb Yoga, Physio, Hulahoop, kleiner Spaziergang). Und 1x die Woche vorsichtig (!) annähern an schwitze-Sport (E-Bike fahren, langer Spaziergang oder Sport zuhause) ☺️ ❤️🩹 💪
Ich höre und lese mal interessiert zu. Genug Wasser trinken (statt Kaffee) sollte ich auch mal.
Extra Motivation für alle Saft-/Süßgetränkeaussteigerinnen: Das ist langfristig auch total gut für die Zähne, wird komplett unterschätzt was für nen unterschied Getränke machen ☝️😄
Meine Trinktaktik: Ich stell mir ein Glas ins Badezimmer. Jedes Mal wenn ich Hände wasche, trink ich noch ein Glas Wasser 😬 Das klappt sogar besser als die Flasche. Und immer wenn ich Durst hab auf Kaffee: auch erstmal Glas Wasser trinken.
Richtig große Wasserglas helfen btw auch, finde ich.
Wenn man den Platz hat kann ich einen Boxsack sehr empfehlen. Super um nebenbei Frust abzulassen, aber schon ein paar Minuten daran bringen das Herz auch ordentlich in Gang und verbrennen natürlich Kalorien. Und so lange man das nicht übertreibt ist das auch gut für die Gelenke und Knochen.
Ich hab auch das Problem, das ich zu wenig trinke. Allerdings liebe ich frisches Minzwasser und unsere Minze im Garten wächst schon wieder fleißig. Hab gestern direkt eine Große Kanne Minzwasser gemacht und schon hat es mit dem trinken besser geklappt.
Den Rest von gestern hab ich jetzt im Büro neben mir stehen. Da ich das Minzwasser immer noch mit etwas Sprudel strecke, bin ich schon bei ca. 15 Liter, wenn ich das heute hier austrinke. Das ist für mich schon sehr viel
Hallöchen, ich würde gerne, wenn überhaupt gewünscht, Tipps zum Radfahren geben bzw. Evtl teilen was mir geholfen hat.
Ich habe von knapp 100kg (2019) auf heutige 69kg abgenommen. Bei meiner Größe wären 65kg ideal.
Und seit ungefähr 2-3 Jahren halte ich auch das Gewicht. Hätte also evtl Erfahrung wie es mir nach und während der 60 Monate ging.
Und beim Radfahren habe ich mich tatsächlich reingenerdet deswegen hat mich die Sache mit den Sätteln getriggert 😅 da gibt es tatsächlich mehr zu beachten 😅
Also wenn es in Ordnung ist kann ich ein zwei Dinge sagen.
Sehr gern. Der sattel ist bei mir auch das Problem. Nach 1 Std. Ist es unerträglich
Ich erstell grad einen Beitrag nur für THema Sport, da kannst du dich super gerne austoben, würde mich auch interessieren.
cute erste folge 🖤 allgemeine frage: geht's "nur" um das thema abnehmen inklusive ernährung und sport, oder auch allgemein um einen gesunden lebensstil? Gibt ja vll auch hobbitse, die eher aufbauen / zunehmen wollen. Oder an mit ihrme gewicht zufrieden sind, aber andere dinge ändern wollen @shrewd quartz
Gerne 😁 so Sport im groben kenne ich mich auch aus. Und nur als kleiner Teaser: wenn man einen Sport sucht, der in kurzer Zeit viele Kalorien verbraucht, dann ist man beim Radfahren falsch
zum thema schwimmen: geile art der bewegung! Und ich finde es gibt nochmal einen totalen realitätscheck, wie körper aussehen. keine perfekten posen, keine filter, kein photosport. sondern einfach körper, die sich bewegen. lieb's sehr! kostet ersteinmal überwindung, aber je öfter man geht, desto mehr merkt man, dass es völlig scheißegal ist, was für einen körper man hat - denn alle sind ja dort um das wasser zu genießen. also nur mut 🖤 #
Und Thema Zeit für Sport. Tatsächlich Versuche ich das zu kombinieren. Ich fahre mit den Rad zur Arbeit. Brauche dann zwar 30min aber mit dem Auto wären es auch 15 Minuten. In Summe habe ich dann 60 Minuten Bewegung für 30 Minuten die ich mehr investiere als sonst schon
Auch Fitnessstudio kann man beispielsweise mit Einkaufen kombinieren. Dann hat man nur einmal Fahrzeit und muss nicht noch "extra" los.
Sowas senkt, mMn die Hemmschwelle loszulegen
absolut! man sollte bewegung in den alltag integrieren, damit es leichter fällt und routine wird. Es muss nich direkt "sport" sein, alltagsbewegung reicht vollkommen aus. ich hab zB damit angefangen keinen bus für alles unter 3 stationen zu nutzen. Mittlerweile laufe ich alles, was geht.
Ähnlich fing ich auch an und vor ein paar Jahren habe ich mein Auto verkauft obwohl ich auf den Land wohne. Ich fahre aber tatsächlich lieber Fahrrad und empfinde Autofahren als lästig. Und es spart sogar Geld
Einschränkung: meine alltäglichen Erledigungen sind im Umkreis von ca. 10-15km und ich Versuche so viele in einer Fahrt zu erledigen wie geht.
Also wir konzentrieren uns auf das Thema Abnehmen. Der Podcast ist auch super egoistisch was das angeht, da es für uns eine riesige Aufgabe ist auf Bäuchen-Klammer-Niveau zu kommen. Wenn jemand daraus auch Motivation/Lehren für andere Lebensumstellungen ziehen kann, freut uns das und ist auch denkbar und wenn uns jemand davon berichtet, würden wir das sicher gerne mal erwähnen! Genau wie andere Themen auch Teil des ganzen sein können, weil es uns dann mal interessiert und man auch aus anderen Bereichen evtl. sinnvolle Rückschlüsse für uns ziehen kann.
klingt sinnig! vielen dank für die option auch aus anderen bereich zu berichten. freu mich schon sehr auf euer fazit nach dem ersten monat 🙂 Werd mich erst nach der bachelorarbeit so richtig auf alles abseits der uni konzentrieren können, will aber trotzdem direkt mitmachen 😄
soooo, also mein mai 🌸
Mainquest: Bachelor Arbeit schreiben
Sidequest: Während des schreibens nicht die ganze Zeit Stressessen (Nährstoffreiche snacks und statt energiedrinks selbstgemachten eistee etc)
Bewegung: dehnen und yoga zum ausgleich des vielen sitzens 🦐
Wegen des unbequemen Sattels @shrewd quartz hast du dir schon angeschaut, ob du den gegen einen besseren austauschen könntest?
Zum Thema genug trinken, aber Wasser ist auf Dauer zu langweilig.
Ich habe water drop für mich entdeckt. Kann man super als "Würfel" mitnehmen und wieder auffüllen. Was ich für den Sommer auch gerne mag sind die kalten Tees. Ich glaube die sind von meßmer (kann morgen dazu mal ein Foto rein stellen) die kann man einfach in kaltem Wasser ziehen lassen. Sehr praktisch. Gibt es in ganz vielen Sorten.
So, nun hab ich mich wegen eures neuen Podcasts auf eurem Discord angemeldet. 🙈
Die erste Folge hat mir total gut gefallen und als "schon immer" Dicke kenne ich vieles so gut. Ich habe vor acht Jahren schon mal sehr viel abgenommen, was mich aber an den Rande einer Essstörung gebracht hat. Dann kamen die Kilos wieder drauf, und nun kam noch eine gesundheitliche Mistigkeit dazu, die mir verbietet, zu schwimmen (😭) und generell den Puls zu hoch zu treiben. De facto ist nur noch Alltagsbewegung drin.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Fett muss weg und ich bin dabei!
Willkommen! 🥳 mit "nur" alltagsbewegung bist du nicht allein, darf meinen puls auch nicht zu hoch treiben (und das passiert manchmal nur beim stehen/sitzen). Jede*r soll das machen, was ersie kann
Genau das! Jeder hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Probleme, eigene Plateaus. Mancher ist schneller, mancher ist langsamer, einer macht's so der andere so, die nächste so. Aber wir sind hier zusammen um jedem zu den für sie/ihm Beeten Weg zu helfen 
Ich weiß nicht, obs schon geschrieben wurde. Achtet beim Sport mal darauf, dass euer Puls irgendwo zwischen 120 und 140 ist. Das ist die fettverbrennungszone. Wenn ihr da drüber geht, verbrennt ihr zwar Kalorien, aber vor allem eingelagerte Kohlenhydrate. Und was mir immer hilft lange satt zu bleiben, sind so Dinge wie Haferflocken oder andere vollkorn Sachen.
Ich hab auch schon gelesen, dass fetthaltige und kohlenhydratarme Lebensmittel deinem Körper helfen, dann auch die eigenen fettreserven zur Überbrückung zu nutzen und nicht direkt wieder Hunger zu entwickeln. Da kann ich aber nicht aus Erfahrung sprechen
die herzfrequenzzonen unterscheiden sich von mensch zu mensch. denke zu beginn ist es vorallem wichtig überhaupt erstmal in die bewegugn zu kommen
Richtig. Das ist auch nur ein sehr grober Richtwert. Normal heißt es 60 bis 70 Prozent vom maximalpuls
Ich hab gerade erst die Folge gehört und möchte mal auf was psychologisches beim Ziele-Setzen hinweisen :) @shrewd quartz hat nämlich ja gesagt, er möchte so viel spazieren gehen wie möglich. Ich verstehe zwar, woher die Ungenauigkeit in der Zielsetzung kommt - es soll wahrscheinlich nicht gleich so einen Druck erzeugen. Aber häufig bin ich über den Tipp gestolpert, genau das nicht zu machen, weil es eben doch Druck erzeugt. Es gibt die "SMART"-Methode für bessere Zielsetzung. Das Akronym steht für: Specific (spezifisch), Measurable (messbar), Achievable (erreichbar), Reasonable (vernünftig) und Time-Bound (terminiert).
Der Gedanke dahinter ist: Bei "ich mache so viel wie möglich" hat das Gehirn viel zu viel Raum, um über das nachzudenken, was nicht gemacht wurde. "Oh nein, ich hätte an den zwei Tagen auch noch spazieren gehen können." Das demotiviert und lähmt. Die Buchstaben im Akronym sollen es statt demotivierend zu etwas motivierendem machen. Wenn etwas messbar ist, kann das Gehirn nicht rumtricksen, wie man etwas besser hätte machen können - entweder es ist geschafft oder nicht. Dabei ist das Erreichbar und besonders das Vernünftig aber auch ganz wichtig! Ich nehme mal wieder Max als Beispiel. Wenn er versuchen würde, sich ein messbares Ziel zu setzen, überlegt er wahrscheinlich, wie oft er das Spazierengehen schaffen könnte. Wenn er jetzt annimmt, dass er es gut schaffen würde, zweimal pro Woche einen halbstündigen Spaziergang zu machen, dann sollte er sich trotzdem weniger vornehmen. Beispielsweise einmal pro Woche einen halbstündigen Spaziergang, oder zweimal einen Viertelstündigen. Das macht das Ziel leichter zu erreichen, selbst wenn man mal ein richtiges Tief hat, und die Gefahr, dass man durch Nicht-Erreichen demotiviert wird und aufgibt, sinkt.
Interessant. Meine Hauptmotivation ist es gesund zu leben um möglichst lange für meine Kinder da zu sein.
Das lässt sich aber ganz und gar nicht mit dem Schema erfassen.
Doch, auch das kannst du smart planen. Differenziere, welche gesundheitsaspekte zu genau verbessern willst (psychische gesundheit verbessern, bewegung erhöhen, risiko für bestimmte krankheiten verringern etc pp) wenn du dann zb "psychische gesundheit nimmst" kannst du sagen: stressreduktiom durch medidation. Und kannst dann sagen: ich werde jeden tag 10min meditierem für die näxhsten 4 wochen (wenn das realistisch und attraktiv für dich ist, alternativ anpassen)
Smart funktioniert sehr gut, man muss die ziele nur entsprechend anpassen
PS: ich kenne SMART als:
Spezifisch
Messbar
Attraktiv
Realistisch
Terminiert
Yess genau, es geht ja nicht darum, ein gesetztes Ziel schlecht zu reden, sondern es überschaubar und erreichbar zu gestalten
💪
Ah, die Version find ich auch gut!
Das dachte ich mir beim Hören der Folge auch. Er sagt zwar, dass er das erst mal so machen will, um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu bekommen und das kann ich auch gut nachvollziehen, aber auch das lässt sich ja SMART formulieren.
Statt „Ich möchte die nächsten Wochen so viel wie möglich spazieren gehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel ich so schaffe.“ (irgendwie so in der Art hatte er es gesagt) etwas wie „Ich werde in den nächsten vier Wochen mindestens x Tage pro Woche jeweils mindestens y Minuten spazieren gehen, um herauszufinden, wie viel ich im Alltag an Bewegung schaffen kann.“
x und y dann so setzen, dass man es realistisch schafft und mit den Mindestanforderungen ist es messbar. Und es spricht ja dann nichts dagegen, trotzdem mehr zu machen.
Voll Smart was ihr sagt @rigid stirrup @gloomy umbra @loud void
Werde mir für nächste Woche eine Smartes Questziel bzgl Schritten setzen
Hallo in die Runde!
(War bisher hier so gut wie nicht aktiv 🙈)
Hab grad die erste Folge gehört (nach wie vor während meiner Arbeit mit Leder in der werkstatt) und da ich auch ein paar Kilo zu viel hab freu ich mich echte Erfahrungen und Motivation von euch mit zu erleben.
Werd auch als erstes damit starten aufzuschreiben was ich täglich so esse.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo ihr lieben 😘, ich oute mich dann auch mal als stille Mitmacherin. Ich habe im Juli die ersten Folgen nachgeholt und mich dann angeschlossen. Ich habe die ersten schnellen Kilos runter und sehe nun keine Erfolge mehr. Also kommt jetzt die eigentliche Herausforderung. Auf geht's! Und danke für den Anstoß! 👍
Erste Folge ist durch! Wie ja schon erwähnt ist der Startschuss da, die ersten Meter (außerhalb der Arbeit!) Sind gelaufen. Was ich gerne machen möchte:
-
Wie gesagt Tracken, hat heute gut geklappt. Anstelle von Wasser alleine habe ich den Trick für mich gefunden mit den Brausetabletten für Vitamine, Magnesium etc. aber anstelle eins pro Glas nehme ich eins pro Flasche, wo ich dann auch gerne zwei/drei pro Tag trinke und der Wasserhaushalt läuft. Mit Essen probiere ich jetzt wenn es schnell gehen muss mit Trinkmahlzeiten. Zwar sicherlich auch nicht das gesündeste, aber einfacher kann man 500kcal nicht zählen und besser als erwähnte Order an Pizza/Döner und Konsorten ist es allemal.
-
Laufen und Sport. Ich könnte eher aufzählen, was ich nicht gemacht habe 😄
Was mich aber wieder reizen würde ist das Fitnessstudio (ich bin auch einer der vielen im Abo ohne Training), der Sandsack unten in meinem Keller (habe eine Zeit lang Boxen und MMA gemacht) und für die Reisen die Spaziergänge wie heute sowie Fitnessband und Hantel(stangen, aktuell sind 1,5kg für die Übungen völlig ausreichend).
Mittlerweile ist ja auch hier wieder die Zeit fürs Schlittschuhlaufen, vielleicht trainiere ich vorher noch mit den Inlinern, die ich auch kürzlich geholt, aber exakt einmal intensiver benutzt habe 😄
Intervallfasten (bei mir 12/12) habe ich nur probeweise, klingt aber motivierend und nehme ich einmal mit in die To-Do auf