#Brandon Sanderson Buchclub

1360 messages · Page 2 of 2 (latest)

azure meadow
#

Das ist alles eine einzige emotionale Achterbahnfahrt

white igloo
#

Ähnliche Gedanken hatte ich beim Lesen auch 🤣

cyan vessel
#

Ähm, ich muss übrigens beichten dass ich gestern ganz eventuell fertig gelesen habe 🙈 Uppsi 😅 aber an sich war das heutige Ende eine passende Stelle zum aufhören, ich hatte nur absolut keine Selbstbeherrschung mehr 🤣 aber auf jeden fall besser dass wir das in zweimal besprechen

azure meadow
white igloo
#

Ich glaube auch es wird so auch zeitlich schon eng heute mit den aktuellen Kapiteln.
Aber ratet mal was ich für morgen geplant habe?? 🤪

cyan vessel
#

Ja, zeitlich hätte sich das nicht ausgegangen heute 🤭 wir werden auch nächste Woche einiges zu besprechen haben

azure meadow
#

Ich kann leider erst am Wochenende weiter lesen. Das wird schwer

azure meadow
#

Bin gleich da

cyan vessel
#

Weil wir jetzt ja dann bald alle durch sind und ich euch hoffentlich noch zusammen reissen könnt auf den Spoiler zu klicken. Eine kleine erste kurze Meinung zu den Kapiteln 64/65
||Moash du.... boah ich finde keine anständigen Worte die ich dir an den Kopf werfen wollen würde. Hab immer gedacht mein Spoiler ist "nur" dass er Elhokar umbringt, aber jetzt noch Jezrien... ich bin so verdammt sauer. Ich nenne ihn nur noch Mo-ARSCH 🙈 Ich weigere mich auch mir seinen neuen Namen zu merken 🤣 merkt man dass ich sauer bin? Glaube ganz minimal. Wir kannten Jezrien zwar nicht wirklich aber einen Herold zu töten find ich schon echt nicht gut||
Alle weiteren Meinungen warten bis Montag, aber das musste schon mal raus 😅

azure meadow
#

Da ich keine Willensstärke habe, habe ich natürlich prompt weiter gelesen, statt erst meine Hausaufgaben für Freitag zu machen. 😅
Ich bin noch nicht soweit, erst irgendwo in Kapitel 64 / 121. Aber das muss auch raus: ||Ich bin so froh, dass sich das mit Shallan / Adolin / Kaladin so gelöst hat||

white igloo
#

Ich fand es ja voll fies als ||Shallan mitten im Satz unterbrochen wird wer König werden soll und die Sicht wechselt|| da bin ich fast cmverrückt geworden

cyan vessel
white igloo
cyan vessel
azure meadow
#

Ich fand das aber auch super gemacht. Da ist ||plötzlich Palona mit ihrem Gossip und man fragt sich, wo denn das jetzt bitte hinführen soll so ganz am Ende des Buchs und dann kommt plötzlich Jasnah mit ihrer Krone||

west raptor
#

Ich bin übrigens bei Kapitel 35 mit einer aktuellen Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 Seiten am Tag. Wenn ich das halte, hole ich definitiv auf (notfalls indem ich die Novelle auslasse)

white igloo
#

Das klingt doch gut. Und da wir bis zur Novelle 2 Wochen Pause machen wollten, könnte das sogar reichen, dass du dann wieder dabei sein kannst

west raptor
#

Kapitel 44 (und ja, ich werde hier jetzt meinen Fortsetzung updaten, damit ich auf jeden Fall dran bleibe)

#

||Wie Adolin einfach im absoluten Ausnahmezustand ewig an seinen Klamotten feilt 😆||

vernal wraith
#

Kapitel 63 fertig. Was für ein wilder Ritt 😄🤩

#

||Teft!!! 😍😍😍 Adolin&Maya!!!! I knew it!!!! 🤩🤩🤩🤩🤩🤩||

vernal wraith
#

So, ich bin fertig mit dem Buch 😍
Das Ende!!! ||Ich liebe Hoid einfach:D Und wie toll ist das bitte, dass Elhokars Sprengsel noch lebt?!||

azure meadow
vernal wraith
azure meadow
vernal wraith
#

Die Novelle allerdings schon 😀

azure meadow
cyan vessel
#

Ich muss den Epilog morgen nochmal lesen, war letze Woche zu viel Info vom Rest, hab den nicht kapiert 🤣

west raptor
#

Ich starte heute bei Kapitel 45 und plane jetzt jeden Tag 5 Kapitel zu lesen. Ist normalerweise ganz okay machbar, wenn ich nicht übers Lesen einpenne.
Dann dürfte ich sogar bis zur Novelle auf Stand sein.

azure meadow
west raptor
#

||»Wir bestehen aus Macht, sind Teile von Göttern. Es gibt Orte, an denen die Macht verschmilzt, und Teile erhalten ein Bewusstsein. Man geht fort und kommt mit einem Kind zurück – glaube ich.«
Adolin kicherte.
»Was ist los?«, fragte Kaladin.
»Das unterscheidet sich nicht sehr von der Antwort meines Kindermädchens, nachdem ich sie gefragt hatte, wo die Babys herkommen. Sie erzählte nämlich eine unsinnige Geschichte darüber, dass die Eltern sich neue Kinder aus Kremlehm backen.«||

Für solche random Storys lieb ich Sanderson ja. Macht richtig Spaß zu lesen, weil es den Figuren so ganz nebenher noch ein bisschen was menschliches gibt.
Macht vor allem Spaß, wenn man aktuell eher Sachen mit platten Charakteren ohne Leben vor dem Plot liest.

vernal wraith
#

Boah ich bin echt so begeistert grad mal wieder von Sanderson.
||Vor allem über den Plot von Dalinar. Ich mein wie mega ist das, dass quasi mal wieder die Lösung des Plots ist, sein Trauma zu überwinden und sich selbst zu akzeptieren. Gibts doch in keinem Fantasybuch zu doll. Ich finds so gut und ganz ehrlich auch von der Botschaft auch so wertvoll beim lesen. Ohne dass es belehrend ist oder so.
Auch Schallans storyende in diesem Buch 🥹🥹||

cyan vessel
#

Gerade random auf Instagram von Sanderson gelernt, dass Kaladin 2,16 m gross ist (Die Menschen in Roshar sind wohl eh schon gross und er noch bisschen mehr) und sehr üppiges Haar hat 🤣 wollte das neu erlangte Wissen mal mit euch teilen 🤭

azure meadow
#

Letztes Kapitel: Ich hätte schwören können, dass wir Auszüge aus dem Buch, ||das Dalinar schreibt||, als Epigraphe hatten. Dieser letzte Absatz, das hatten wir doch schon mal irgendwo? Aber bei den Epigraphen finde ich es nicht…
War das bei Shallan irgendwo, etwas das sie gelesen hat?

#

Kann aber eigentlich ja nicht sein…

#

Moment, ich habe es, das war ja direkt am Anfang von unserem aktuellen Buch bzw. dem fünften deutschen Buch. Das ist anscheinend schon wieder so lange her, dass ich dachte es wäre in einem der anderen Bücher gewesen 🤦🏻‍♀️

#

Heißt ja auch nur Oathbringer, so wie unser aktuelles Buch 🙈😂

vernal wraith
vernal wraith
#

Wir hatten ja erst überlegt ob Jasnah das schreibt 😬

#

Und dann irgendwann auch mal Dalinar diskutiert

vernal wraith
#

Ich lese jetzt grad erst den Klappentext von der Novelle.
||Lopen und Rysn???|| Das kann ja nur großartig werden 🤣🤣🤣

#

Und: kam diese Insel ||Akinah|| nicht schonmal vor im letzten Buch?? @azure meadow weißt du das noch?! 🤔 ||Hat da nicht irgendwer was geholt und alle anderen sind dabei umgekommen? Diese Seelengießerin? 🤨🤨🤨 War das die gleiche Insel?||

azure meadow
azure meadow
vernal wraith
west raptor
#

Stellt sich raus, wenn ich den ganzen Nachmittag und Abend mit 4 Kindern alleine bin, hab ich gar keinen Kopf mehr 5 Kapitel zu lesen und schlafe nach 2 Seiten ein.

west raptor
#

Kapitel 52, 66%. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ich es schaffe euch wieder einzuholen

west raptor
#

Irgendwie nerven mich aktuell die Dalinar Kapitel. Hab das Gefühl da geht nix voran.

vernal wraith
coral jolt
#

Hallo zusammen, mein Mann möchte die Bücher von Brandon Sanderson lesen, weiß aber nicht in welcher Reihenfolge. Ich gebe dir frage mal in die Community weiter. Sollte man eine Reihenfolge beachten und wie sieht diese aus?

white igloo
azure meadow
# coral jolt Hallo zusammen, mein Mann möchte die Bücher von Brandon Sanderson lesen, weiß ab...

Es gibt ein Video von Sanderson auf Youtube, in dem er erklärt, welche Reihenfolge geeignet wäre. Ich glaube auf seiner Homepage ist auch ein Beitrag dazu. Also zumindest was alle Bücher des sogenannten Cosmere betrifft. Prinzipiell kann man die Bücher natürlich auch in einer anderen Reihenfolge lesen, das sagt er selbst auch, aber ich halte mich an die Reihenfolge und muss feststellen, dass es gut funktioniert und man auch das volle Leseerlebnis hat, weil man Sachen aus Einzelbänden dann in den großen Reihen wiederkennt und das Eine oder Andere vielleicht besser versteht

coral jolt
#

Danke für die Tipps 😊

vernal wraith
vernal wraith
white igloo
west raptor
#

Da war ich gestern drauf und dran zu schreiben ich hätte die lezzten 250 Seiten in einem Rutsch durchgelesen, da ruft beim vorletzten Kapitel der Kindergarten an, weil Baby vom Klettergerüst gefallen ist.
Jetzt bin ich komplett aus dem Flow raus.

vernal wraith
#

Mein Papa hat gestern aufgeräumt. Und so grundsätzlich ist das Buch bei Büchern natürlich richtig. Aber... 😂

vernal wraith
#

Hui, das Ende von Kapitel 6 ist ja interessant 🤔

white igloo
#

So, musste erstmal die Einteilung suchen gehen 😂

@fierce holly könntest du uns wieder Events erstellen??

azure meadow
west raptor
#

Kann mir jemand die Einteilung nochmal sagen? Ich find die nicht, wollte aber am Wochenende lesen.

white igloo
#

@west raptor hier

west raptor
#

Danke

cyan vessel
#

Schau mal @vernal wraith es gibt jetzt das "normal" grosse TB 😍

west raptor
#

Ich hab aufgeholt 🥳
Mal schauen ob ich es heute schaffe, ich hab noch eine Fördervereinssitzung vorher

west raptor
#

Wird ein paar Minuten später. Bin auch erstmal stumm, weil ich noch was essen muss.

fierce holly
white igloo
fierce holly
#

Ok 🤣

welche Uhrzeit?

white igloo
fierce holly
#

Events stehen 🙂

west raptor
#

Weiß nicht ob ich es schaffe, hier ist ein Kind am kompletteskalieren

azure meadow
#

Bei mir könnte es später werden, ich habe noch nicht mal gegessen

vernal wraith
#

Ich hab heute außer der Reihe Podcast aufnahme und schaffe es nicht 😅

white igloo
#

Ich habe mich mal an die nächste Einteilung gemacht.
@fierce holly kannst du wieder die Events erstellen??

cyan vessel
#

Oh, ich bin jetzt am Montag eventuell später da oder mal weg. Hab heute Bescheid bekommen dass da jemand kommt meine Wohnung angucken. Zwischen 17:00 und 21:30 🙈

azure meadow
cyan vessel
white igloo
cyan vessel
#

Dieses Mal endet das deutsche Buch immerhin nach allen Zwischenspielen und hat nicht wieder eins als Prolog für den nächsten Band 🤭 Kleber für den ersten Teil sind drin, schreib jetzt noch alle deutschen Kapitelnummern rein für den zweiten Band

#

Wir haben auf jeden Fall keine Monster Kapitel, eher kurze. Teil 1 hat 43 Kapitel, Teil 2 74 😅

white igloo
vernal wraith
vernal wraith
#

Bin mal wieder fleißig am Aufholen bis Montag 🫣

#

Aaaaah und ich kann Montag nicht fällt mir grad auf -_- hab nen anderen Termin noch abends 🙁 oh man 😩

cyan vessel
#

Drückt mir die Daumen dass ich morgen dabei sein kann, die letzten Kapitel waren so gut. Ich muss mit euch darüber reden 😍

azure meadow
cyan vessel
#

Sie waren gerade da 🥳 bin also nachher dabei

west raptor
#

Der nächste Band ist Rhythmus des Krieges, oder?

cyan vessel
#

Gerade was rausgefunden (fragt nicht warum ich schon wieder Dinge gegoogelt habe).
Zwischen Englisch Band 4 und 5 empfiehlt Sanderson dass man noch The Sunlit Man (Deutsch 'Das Herz der Sonne') liest. Sollten wir vielleicht mal im Hinterkopf behalten.
Könnte definitiv interessant sein was ich bisher darüber gelesen habe (und mich gespoilert habe mit Dingen...) und hat auch bisschen Bezug zur Novelle die wir gerade beendet haben

azure meadow
#

Dann sollten wir das machen. Jetzt beim englischen Band 3 habe ich definitiv davon profitiert, Warbreaker gelesen zu haben. Das hatte Sanderson ja auch empfohlen

white igloo
white igloo
cyan vessel
#

Würde es dich dann stören wenn wir das noch zwischen rein lesen?

vernal wraith
#

Oh man ich hab gestern abend auch die Novelle fertig gelesen: ||Ich hab so hart gelacht als Huio sein drittes Ideal erfüllt. Wie großartig kann man schreiben 😂😂😂😂😂😂😂😂||

#

||Und danach bei Lopen wie der dem Sturmvater fehlenden sinn für Dramatik vorwirft 😂||

vernal wraith
#

Aaaaaah ich hab mich grad beim Zettel kleben gespoiler 😭😭 ein Satz auf ner random Seite. Wieso dieser?! 🤦‍♀️

cyan vessel
#

Hab gerade die Kapitel für morgen gelesen
||Ich bin so verwirrt. Haben wir ein Buch dazwischen vergessen? 🤣 🙈 Lieber Herr Sanderson, das ist gemein uns so in die Story zu werfen und nicht zu erzählen was dazwischen alles passiert ist. Kaladin und Lyn waren zusammen? 😱 und wir bekommen das jetzt nur so in einem Nebensatz erzählt||

azure meadow
white igloo
#

Ich bin heute wohl nicht dabei. Hatte dank Fieber und Schüttelfrost eine relativ schlaflose Nacht 😵‍💫

cyan vessel
#

Ich bin vielleicht etwas später, versuche es aber auf 20 Uhr zu schaffen 🙈

vernal wraith
#

Ich schaffe es vermutlich nicht. Kind geht einfach elend spät ins bett aktuell.

#

Bin echt frustriert 😓

cyan vessel
#

Ich denke ich bin so 10-15 Minuten später, würde es passen wenn wir später anfangen @azure meadow ?

azure meadow
cyan vessel
#

@azure meadow Ich bin soweit 😊

fierce holly
#

Ihr lieben, könnt ihr mich bitte nach Weihnachten nochmal anpingen? Ich hab nicht alle Events geschafft und leider schaff ichs auch nicht mehr, alle vor Weihnachten zu erstellen..
Wäre lieb danke 🙂

cyan vessel
polar jay
#

Was habt ihr eigentlich mittlerweile alle gelesen 😅

vernal wraith
#

Einige haben noch die Mistborn Reihe gelesen, manche teilweise. Und manche noch andere Bücher:)

charred rune
#

Und andere haben schon alles gelesen und starren täglich das aktuelle Buch auf dem SUB an 😅

polar jay
#

Mistborn war ich noch dabei und mache jetzt mistborn reread 🤣

cyan vessel
polar jay
#

Bis heute nicht 🥺 nur das erste dann ging gar kein lesen mehre lange.

vernal wraith
charred rune
vernal wraith
charred rune
#

Hier ein kleines Bild von Kaladin zum Wochenende.
Für Estella noch im Spoiler

polar jay
#

Na dann lasst uns danach nochmal loslegen 🤩

cyan vessel
west raptor
#

Weiß nicht ob ich es heute schaffe. Baby hat morgen Geburtstag und da hab ich noch zu tun

vernal wraith
#

Ich bin noch nicht zum lesen gekommen 🫣

white igloo
#

Bin gerade am lesen (krank sein macht es möglich) und hoffe das es heute abend mit Husten soweit geht und ich nicht nur partiell zuhöre 🙈

cyan vessel
#

Ich hab gestern gelesen und bin noch verwirrter als letzte Woche 🤣 aber mir wurde versichert es löst sich alles in Sanderson Manier auf

azure meadow
#

Könnte ein paar Minuten später werden bei mir

white igloo
#

Kapitel 15 ||lässt mich sehr an Sturmklänge/Warbreaker denken||

azure meadow
cyan vessel
vernal wraith
#

Oh man ich hoffe ich hole irgendwann wieder auf, aktuell häng ich noch irgendwo bei Anfang Dezember 😅

cyan vessel
# azure meadow Wo bist du denn?

Achtung Warbreaker Spoiler
||Vivenna ist gerade alleine in den Gassen und hat Hunger (weiss nicht wie oft in dem Kapitel stand dass ihr Magen knurrt 🙄) Und Siri will glaub mit Susebron irgendwie fliehen aber glaub sie haben noch keinen Plan. Irgendwie weiss ich noch nicht was ich von allem halten soll. Ich mag Lightsong und Hoids auftauchen war auch nett. Alles andere verwirrt mich zu sehr.
Sollte aber morgen oder Dienstag dann durch sein||

charred rune
#

Bei welchem Buch seid ihr Grad? Habe das Gefühl dass ich das gar nicht gelesen habe, weil mir die Namen so nichts sagen ^^

cyan vessel
azure meadow
cyan vessel
azure meadow
charred rune
west raptor
#

Ich komme heute nicht, an mir ist komplett vorbei gegangen dass Montag ist, ich dachte wir hätten Freitag oder so. Schulferien halt. Alles lesen krieg ich heute nicht mehr hin, weil wir auch eine Kindergeburtstags-Nachfeier haben.

vernal wraith
#

Sanderson auf seiner Website 😍😍😍

„Ich habe einiges an echtem Interesse an der Videospiel-Front erhalten, und ich habe das Gefühl, ich werde endlich etabliert genug, dass wir ein Mistborn-Spiel umsetzen können. Zu diesem Zweck habe ich begonnen, mit einigen AAA-Entwicklern zu sprechen.“

white igloo
#

Kapitel 21 ||im deutschen heißt es "Der schäumende Knoten" aber im Text kommt dann nur der schwärende Knoten vor. Wie ist es im englischen?? Normalerweise kommt ja der Titel wortwörtlich vor||

azure meadow
#

Das ist dem Übersetzer vermutlich erst im Text aufgefallen, dass die wörtliche Übersetzung da nicht gut ist und die Überschrift wurde vergessen

white igloo
cyan vessel
#

Kapitel 24
||Wie ist denn der Witz den Shallan Adolin erzählt in deutsch? Würde mich echt interessieren wie sie das übersetzt haben||

white igloo
#

Ich weiß nicht genau welche Textstelle du meinst, aber denke auf der Seite müsste es mit drauf sein

cyan vessel
#

Ja genau das war die Stelle. Okay da haben sie ne angenehme Übersetzung gefunden. Im englischen ist es ||hilarious und goodbyelarious und Adolin regt sich noch auf dass das hier doch anders ausgesprochen wird 🤭 ||

west raptor
#

Bin gespannt ob ich es schaffe oder ob ich durch Unterrichtsstoff mit 2 Kindern zuhause machen zu platt bin

white igloo
#

Kapitel 29 + Nebelgeborene ||"eine Person die Bewahrung und Ruin verkörpert" die kennen wir doch schon 🤩 ||

cyan vessel
#

Da ich morgen ja nicht da bin
Kapitel 28
||Ich habe die Vermutung der geheime Schreiber ist der Sibling. Irgendwie ein Bauchgehfühl. Würde ja Sinn machen weil sie ja sagen die "Person" muss nah sein und selber sagen es ist wohl eher kein Mensch||

azure meadow
west raptor
#

Ich komme heute nicht, Kind eskaliert schon wieder seit 2 Stunden

fierce holly
#

Events stehen 😊

cyan vessel
#

Offtopic scheint heute belegt zu sein, wollen wir in die Fachsimpelei gleich?

azure meadow
cyan vessel
azure meadow
vernal wraith
#

🤣 glaube da wird potentiell zurückgetackelt

#

Viel Spaß euch liebe

cyan vessel
#

Die Nebelgeborenen und Sturmlichtchroniken werden von Apple TV verfilmt und Brandon Sanderson schreibt daran mit 😱

fierce holly
#

Ja gut, dann brauch ich wohl Apple TV 😄

azure meadow
#

Solange Sanderson wirklich uneingeschränktes Vetorecht hat, finde ich es gut. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich es schauen würde…

cyan vessel
white igloo
west raptor
#

Klingt so als hätte er (so gut wie) uneingeschränktes Veto-Recht. Bin mir nur nicht sicher wie man Sanderson Sachen verfilmen kann. Film? Serie? Realfilm? Animiert? (Sturmlicht-Chroniken müssten auf jeden Fall eine Serie werden, die Bücher kriegt man unmöglich in je einen Film. Selbst bei Herr der Ringe Länge müsste man da radikal kürzen)

cyan vessel
#

Sturmlichtchroniken soll auch ne Serie werden, Nebelgeborene Filme.
Und ich denke auch dass Animiert mehr Sinn machen würde, wobei ich so ne richtig gut gemachte Realverfilmung echt nice finden würde

west raptor
#

Ich weiß übrigens nicht ob ich es heute Abend schaffe, hab hier ein seit 4 Tagen 40 Grad Fieber Kind, das ist bis abends ziemlich stressig.

white igloo
#

Hier die Einteilung für das nächste Buch

cyan vessel
#

Für die englischen Leser

• Kapitel 44 bis 49
  • Kapitel 50 bis 57
  • Kapitel 58 bis 64
  • Kapitel 65 bis 71
  • Kapitel 72 bis 78
  • Kapitel 79 bis 86
  • Kapitel 87 bis 94
  • Kapitel 95 bis 102
  • Kapitel 103 bis 111
  • Kapitel 112 bis Ende
vernal wraith
#

Oh man ich glaub ich werd nie wieder aufholen 🥲😅

white igloo
vernal wraith
azure meadow
#

Z-4: ||Hatte ich schon erwähnt, wie sehr mich dieser Moash aufregt?! (Ich weigere mich außerdem, seinen neuen Namen zu verwenden!)||

white igloo
azure meadow
cyan vessel
#

Ich werde ihn weiterhin ||Mo-Arsch|| nennen

white igloo
fierce holly
#

Ja mach ich euch heute 🙂

cyan vessel
#

Kapitel 3/46
Oh mein Gott, ich hab Theorien 😱 erinnert mich morgen dran euch die zu erzählen. Und es würde zwei meiner unbeantworteten Fragen bzw. Intuitionen beantworten.

Ach ja und was ich sagen muss
||Ich weiss nicht ob ich Odium hassen oder lieben soll. Der Drecksack weiss ganz genau wie er Kaladins Kopf durcheinander bringt. Das ist so full fat evil dass ich ihm eigentlich gratulieren will für seine Genialität aber ihn deswegen auch unfassbar hasse. Sanderson schafft es echt den so absolut gut zu schreiben||

#

Rest der Kapitel kann ich erst später lesen, gleich erstmal Fasnachtsumzug gucken obwohl ich gerade lieber auf Roshar bleiben würde

azure meadow
fierce holly
#

Events sind erstellt - kindischen Kommentar beim letzten Event konnte ich mir nicht verkneifen 🤣
Viel Spaß euch 😊

white igloo
#

Kapitel 9 ||ich würde ja zu gerne wissen wer Axindweth ist, habe aber aktuell noch keine Ahnung||

azure meadow
#

Es würde auch helfen, wenn man wüsste, zu welcher Gruppierung sie gehört

white igloo
#

Unsere Überlegung von letzter Woche sind auf alle Fälle hinfällig

white igloo
#

Kapitel 14 ||ich bin nicht sicher was Venli da freigelassen hat. Dachte zwischendurch kurz es wäre Odium gewesen, aber das kann ja eigentlich nicht sein.||

azure meadow
white igloo
#

Ich bin dann heute doch dabei, da alle anderen (drei) des Geburtstages (inklusive Geburtstagskind) krank sind 🙃

azure meadow
white igloo
#

Kapitel 17 || jetzt wissen wir endlich was Lift wirklich als Sturmlicht benutzt! Im deutschen wird es Lebenslicht genannt||

#

|| Der Satz: "Die Worte wurden nicht angenommen" kam vorher noch nie vor oder irre ich mich da?? Wir haben immer nur das Gegenteil gehört....||

azure meadow
white igloo
azure meadow
azure meadow
azure meadow
#

So: Jetzt habe ich mal gegoogelt 😂

#

Ich wollte jetzt unbedingt wissen, von wem die aktuellen Epigraphe sind

#

Ich habe es auch geschafft, nur das herauszufinden, ohne mich weiter zu spoilern 🤓

cyan vessel
#

Ich wollte es gestern auch erst googeln hab es dann aber gelassen 😂

azure meadow
cyan vessel
#

Ich glaub ich bleib mal bei meiner Idee und hoffe es wird mal aufgeklärt. Sonst frag ich dich am Ende des Buches dann 😂

white igloo
#

Ende Kapitel 28 ||ich will wissen was mit Kaladin ist 😱 ||

#

Irgendwer hat gerade noch Kapitel 29 gelesen, || aber leider erfahren wir nichts über Kaladin... ||

azure meadow
white igloo
azure meadow
#

Ich muss heute Abend leider aussetzen. Ich wurde von Krankheitssprengseln heimgesucht und muss minütlich entweder husten oder die Nase putzen und Stimme habe ich auch kaum

white igloo
#

@azure meadow weißt du noch ob schonmal erwähnt wurde, dass Raboniel eine Tochter hat?? Wir sind uns gerade unsicher gewesen...

azure meadow
#

Nein, das ist neu

white igloo
#

Und wir haben gerade festgestellt, dass im nächsten Part kein Kaladin vorkommt ||und wir somit wahrscheinlich nicht wissen was nun mit ihm ist 😱 ||

azure meadow
white igloo
azure meadow
white igloo
azure meadow
azure meadow
cyan vessel
azure meadow
#

Mein immer noch grippezermatschtes Hirn hat alles durcheinander gebracht. 🙈
Ich habe meinen Kindle aufgemacht und da war ein Navani-Kapitel. Ich wusste, dass es mit einem Navani-Kapitel weitergeht. Also habe ich es gelesen.
Ich wusste, dass es bis Kapitel 78/28 geht. Als ich dann am Ende war, und gesehen habe, dass es mit 77/27 weiter geht, habe ich mich zwar gewundert, dass wir nur drei Kapitel lesen, aber habe es nicht hinterfragt. Erst, als mir eingefallen ist, dass da doch irgendwelche Zwischenspiele waren, ist mir aufgefallen, dass ich viel zu weit hinten angefangen habe 🤦🏻‍♀️

white igloo
#

Ohje, aber irgendwie klingt es auch lustig 🫣
Bin mal gespannt wie viel ich noch weiß... Habe diese Woche ausnahmsweise bereits am Mittwoch die Kapitel gelesen

azure meadow
#

Vor allem hat das Kapitel perfekt an die Stelle gepasst 😂
Und 27 ist ein Rückblick, da habe ich auch nicht gemerkt, dass etwas fehlt 🤷🏻‍♀️

cyan vessel
#

Ich versuche morgen zu lesen, liege allerdings seit Donnerstag flach, mal sehen ob ich morgen wieder Hirnkapazität habe um richtig zu lesen. Aktuell geht nur ganz seichtes Romance Zeug wo man nicht denken muss 😅

azure meadow
#

Gute Besserung ❤️‍🩹

cyan vessel
cyan vessel
#

Kapitel 33/76
||musste gerade so lachen bei Navanis Beschreibung von Gavilar "King, husband, occasional monster" 🤣 ||

azure meadow
#

Einen netten Cliffhanger haben wir mal wieder

cyan vessel
west raptor
#

Kann sein dass ich es nicht schaffe. Mein Mann hat heute besonders fettig gekocht und ich lieg leidend auf dem Sofa

cyan vessel
#

Ich bin gleich vermutlich einfach ab und an stumm wenn ich wieder Husten muss 🙈 wenn ich Glück hab hält es sich in Grenzen

cyan vessel
#

Ich bin gerade im Lesereihenfolge suchen für eine Freundin nochmal über Das Herz der Sonne (The Sunlit Man) gestolpert.
Und Sanderson hat das ja vor dem letzten Sturmlichtchroniken Buch rausgebracht. Es spielt aber danach.
So wie ich es verstanden hat, spoilert es damit ganz minimal Dinge davon (also dass ne bestimmte Person überlebt) und es werden Sachen angedeutet aber man erfährt keine Details.

Wenn man aber wohl Sturmlichtchroniken zuerst fertig liest werden wohl Kleinigkeiten aus dem anderen Buch gespoilert (wie auch immer das geht wenn es vorher passiert). Wir müssten also vielleicht nochmal überlegen wann wir es lesen.

Da er es vorher publiziert hat sollten es keine grossen Probleme sein und vielleicht macht es ja Spass zu rätseln beim Lesen was wohl am Ende der Sturmlichtchroniken passiert. Oder wir lesen es am Ende und bleiben bei der zeitlich richtige Reihenfolge 🤔

Über diese Lesereihenfolge des Kosmeer kann man echt ne Doktorarbeit schreiben 🤣

#

Und passt auf falls ihr es selber googeln wollt. Eine der Seiten spoilert Dinge 🤣 aber die wusste ich gott sei dank schon

white igloo
#

Ich hatte es ja schon vor längerer Zeit gelesen und kann mich an keine Spoiler erinnern 🙈
Ich bin da flexibel und richte mich nach euch 😊

cyan vessel
#

Wir haben ja noch bisschen Zeit zum Überlegen 😊

azure meadow
#

Wir können ja am Montag noch mal drüber reden

charred rune
#

Wo seid ihr denn Grad? Ab dem neuen Buch würde ich einsteigen. Also ich habe bis inkl. Der Turm der Lichter und auch schon der Splitter der Dämmerung gelesen.

white igloo
#

Wir lesen aktuell "Der Turm der Lichter" und sind da für Montag bei 60%
Also im deutschen Band

charred rune
#

Ah cool, dann wart ihr aber doch sehr sehr schnell.

white igloo
#

Fragin

white igloo
#

Ich weiß noch nicht ob ich die Kapitel bis morgen schaffe. Saß gestern und heute je 8 Stunden in der Rauchtheorie und dann nach ist der Kopf Matsch 🙈

cyan vessel
#

Ich muss auch noch alles lesen 🙈 wollte schon seit ner Stunde anfangen

west raptor
#

Ich hab es heute Morgen im Hotel noch gelesen 😄 wäre ansonsten nicht fertig geworden

azure meadow
#

Da sind ein paar Knaller dabei, es lohnt sich

cyan vessel
#

Ich hab noch 2 Kapitel vor mir, sollte ich noch schaffen bis morgen

azure meadow
#

Das sind auch die besten Kapitel

#

So als zusätzliche Motivation

white igloo
#

Ich habe noch nicht mal angefangen 🙈

cyan vessel
#

Mein Kollege bastelt auf Arbeit gerade an unserem Ticketsystem und hat gerade das Label "Child of" erstellt 🤭 ich liebe alles daran weil mein Gehirn das automatisch auf Child of Honor, Child of Tanavast übersetzt

west raptor
#

Bin gespannt ob ich es schaffe, ich bin so hundemüde wegen der Zeitumstellung und allem was damit zusammenhängt, vllt penn ich um 20 Uhr schon

azure meadow
white igloo
#

Ich habe das letzte Kapitel nicht mehr geschafft. Also heute bitte schön der Reihe nach und ohne Spoiler 🫣
Ich bin dann kurz vor Schluss halt schon raus 🤷‍♀️

cyan vessel
#

Okay, wir bemühen uns 😊 sollte zu schaffen sein. Sollen wir dann in die Fachsimpelei? Der offtopic Kanal scheint belegt zu sein

azure meadow
#

Ach du Schande 🙈
Ich versuche, mich zusammen zu reißen

fierce holly
#

Zwei Hobbits ein Gedanke
Habe euch in die Fachsimpelei verlegt und dann erst hier gesehen 😄

white igloo
#

Okay, damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet

azure meadow
#

||Mit Maya als Zeugin schon||, aber der Rest 🤯

white igloo
#

Uff, diesmal ist das Ende an einer echt blöden Stelle. Aber alle anderen wären wahrscheinlich nicht besser gewesen 😬 ist halt kurz vor Buchende...

#

||Aber Syl ist wieder da 😍 || Ende Kapitel 59

vernal wraith
#

Sooo. Da ich grade nicht Kopf zum lesen habe, hab ich jetzt das Hörbuch gekauft. Möge die Aufholjagd beginnen. 💪

white igloo
#

Kapitel 61 || 😱 😱 😱 😭 das kann Sanderson uns doch nicht antun||

azure meadow
#

Hab noch keine Seite gelesen. 🙄
Sonst fange ich spätestens am Mittwoch an. Schauen wir mal was wird 🙈

white igloo
#

Wenn du einmal angefangen hast, Horst du so schnell nicht wieder auf diesmal 😂

cyan vessel
#

Ich muss auch morgen alles lesen. Aber mach ich ja immer so 🤭

azure meadow
#

Ich habe jetzt tatsächlich fünf Kapitel geschafft, inklusive Notizen. Eigentlich war ich zu müde, aber ist schon so ein kleines bisschen spannend 😂

white igloo
#

Wir müssten morgen unbedingt mal besprechen mit welchem Buch wir weiter machen zwecks Einteilung

cyan vessel
cyan vessel
#

Kapitel 65/108
||wow, was für ein Kapitel. Für mich eins der bisher emotionalsten. Wobei tatsächlich alle Kapitel diese Woche bisher eine Achterbahn der Gefühle sind. Aber damit hatte ich jetzt so gar nicht gerechnet||

azure meadow
#

Die Kapitel sind wirklich voll mit lauter 🤯-Momenten.
Und ich hatte recht 🤭

cyan vessel
#

Uppsi, eventuell ist mir ein Nebeling passiert 🙈 😅

azure meadow
cyan vessel
azure meadow
cyan vessel
#

Ich muss auch schauen ob ich nächste woche überhaupt dabei sein kann 😭 hab eigentlich Sitzung aber will doch bei der Schlussbesprechung dabei sein

white igloo
west raptor
#

Ich hoffe dass ich heute dabei sein kann. Letzte Woche waren wir auf Verwandschaftsbesuch und für diese Woche kam ich wegen der Ferien nicht zum lesen.

west raptor
#

Gerade angefangen zu lesen und schon mag ich nicht mehr. ||Kann Moarsch vielleicht mal ein bisschen weniger scheiße sein? Oder zumindest auf einem Scheiße-Level bleiben, statt immer scheißiger zu werden?||

white igloo
#

Die Einteilung für das nächste Buch "Das Herz der Sonne"

cyan vessel
#

Hihi hatte gerade mal meine Einteilung geguckt die ich mal gemacht hatte und war fast gleich. Nur um ein Kapitel versetzt 🤭 hatte im ersten Abschnitt bis 10 eingeteilt und dann immer so wie du nur halt ein Kapitel versetzt

white igloo
#

Ich lese gerade schon die Kapitel...
Kapitel 70 ||😱 🤯 warum konnte Taravangian nicht einfach sterben???||

white igloo
#

Kapitel 72 hat eine Referenz zu Elantris 😊

cyan vessel
#

Kapitel 70
||Das war übrigens mein grosser Spoiler 😅 ||

vernal wraith
#

hahaha das event @fierce holly 😂

cyan vessel
#

Ich hab mir übrigens den Montag frei geschaufelt 😍 bin bei der Abschlussbesprechung dabei

white igloo
azure meadow
azure meadow
#

Spoiler für Sturmlichtchroniken allgemein:
||Ich muss dauernd über die Splitter und die Sechzehn nachdenken, vor allem über meine Theorie mit Dalinar. Es gibt doch diesen Briefwechsel. Und dort wird doch im ersten Brief, den wie wir jetzt ziemlich sicher wissen Hoid geschrieben hat, erwähnt, dass Rayse andere Splitterinhaber getötet hat und dass dabei die Splitter weiter zersplittert wurden. Was wäre, wenn Dalinar nicht einer der ursprünglichen Sechzehn wäre, sondern einen Teil eines Splitters hat? Und dadurch eben Unity geworden ist. Und dieser Teil ist eben von Honor.
In dem Brief wird zwar Tanavast nicht erwähnt, aber wir fragen uns doch die ganze Zeit, warum Dalinar und vor allem auch Kaladin immer mal wieder Sohn von Tanavast genannt werden. Und wir sind uns doch auch einig, dass Kaladin auch irgendwie „mehr“ ist. Vielleicht ist es so, dass Tanavast der Träger von Honor war - hatten wir ja auch schon vermutet - und sowohl Dalinar als auch Kaladin jetzt einen Splitter von Honor haben. Und Dalinar ist schon „Aufgestiegen“, Kaladin aber noch nicht?||
Was man halt so für Gedanken an einem Sonntagmorgen hat 🤣

cyan vessel
#

Ich liebe es ja, dass du manchmal auch einfach so über die Bücher nachdenken musst 🤣 das kommt mir so bekannt vor

#

Und zu deinen Gedanken. Ja gut möglich 🤔

cyan vessel
#

Herz der Sonne / Sunlit Man Kapitel 7
||Ich weiss gerade nicht ob ich jemals weiterlesen kann, wenn ich jedes Mal beim Namen "Adonalsium-Will-Remember-Our-Plight-Eventually" so lachen muss 🤣 Sanderson und seine Namen sind echt immer was besonderes||

white igloo
cyan vessel
fierce holly
#

Sorry! ich habs gelesen und vergessen
ich mach euch eure Events gleich

white igloo
#

Ah Mist, mir fällt gerade auf, dass ich morgen schon wieder nicht dabei sein kann 🫣
Mein Vater hat Geburtstag und uns alle zum Abendessen eingeladen

azure meadow
#

Wollen wir dann um eine Woche schieben? Weil @cyan vessel ist ja auch nicht da…

cyan vessel
#

Ja, können wir von mir aus gerne machen

white igloo
#

Na das wäre ja langweilig für dich morgen. Dann schieben wir wohl lieber 😬

white igloo
#

@fierce holly kannst du bitte alle Events ab morgen eine Woche nach hinten schieben?? Wir müssen morgen ausfallen lassen.
Danke! liebe

azure meadow
#

Kurzer Einwand… Wir hatten letzte Woche überlegt, ob wir den Montag nach den Tolkien-Tagen nicht auch ausfallen lassen

cyan vessel
#

Stimmt, weil ich werde da definitiv nicht können und es wäre perfekt gewesen als Pause zwischen den Büchern. Durch das Ausfallen heute wäre es halt nochmal eine Pause vor dem Ende.
Ich könnte das Buch prinzipiell mitnehmen aber ich glaube ich geh da abends lieber bisschen ans Meer 🙈

white igloo
#

Berechtigter Einwand. Ich könnte Montag noch tagsüber lesen weil Urlaub, aber verstehe auch den Stress bei anderen. Also am 18.05., 25.05. (Pfingsten) und am 08.06. die drei noch fehlenden Abschnitte des aktuellen Buches 👍

fierce holly
white igloo
fierce holly
#

Morgen ist dann Kapitel 19 - 28 dran, da bin ich richtig?

azure meadow
west raptor
#

Morgen schaffe ich es dann wohl auch wieder. Drückt mir die Daumen dass Baby dann auch Papa zum ins Bett gehen okay findet.

charred rune
#

Ich komme Grad zwar nicht mehr dazu mit zu lesen, da ich festgestellt 2 große Buchreihen parallel schaffe ich einfach nicht.

Aber ich überlege das Pen&Paper Artbook nach Geldern mitzubringen, theoretisch dürfte es euch nicht mehr Spoilern.

white igloo
cyan vessel
#

Ich kann am Montag leider nicht dabei sein

white igloo
#

Die Illustration hinten aus meinem Buch: der große Mahlstrom

azure meadow
#

Ich schaffe es nicht bis 20 Uhr, wird wohl 10 Minuten später

cyan vessel
#

Viel Spaß euch und grüsse aus dem Eishockey Stadion

white igloo
white igloo
runic obsidian
#

Hallo zusammen,
Brandon Sanderson ist einer meiner Lieblingsautoren. Ich habe "Die Sturmlicht-Chroniken" Band 1 bis 12 und "Die Nebelgeborenen" Band 1 bis 7 als Hörbuch gehört. 😊
Außerdem habe ich das Cosmere RPG, aber komme gerade nicht dazu mir die Bücher durchzulesen. 😅

azure meadow
# runic obsidian Hallo zusammen, Brandon Sanderson ist einer meiner Lieblingsautoren. Ich habe "D...

Vielleicht hast du ja Lust, zu unseren Montags-Besprechungen dazuzukommen. Nächste Woche sprechen wir über die letzten Kapitel von „Herz der Sonne“ und ab übernächste Woche geht es dann mit den beiden letzten (deutschen) Bänden der Sturmlichtchroniken weiter. Die kennen wir alle noch nicht (bis auf die Sachen, mit denen wir uns aus Versehen gespoilert haben 😂) und ich kenne die Ära zwei der Nebelgeborenen noch nicht, also versuchen wir alles spoilerfrei zu gestalten 😅

white igloo
#

Also ich habe mich bei der Reihe ja nie gespoilert 🤭

runic obsidian
azure meadow
cyan vessel
west raptor
#

Ich krieg das Herz der Sonne bis Montag übrigens nicht fertig (kam die letzten Wochen wegen BA und Mann im Krankenschein nicht zum lesen), versuche aber ab danach wieder zuverlässiger da zu sein

cyan vessel
#

Eine Einteilung fürs nächste Buch haben wir noch nicht, oder?

azure meadow
#

Nicht, dass ich wüsste

#

Ich weiß nur, dass jemand schon den Prolog gelesen hat 🤭

cyan vessel
#

Ich muss heute erstmal das andere Buch beenden. Wusste gerade nicht mehr was überhaupt passiert war das letzte Mal 🙈

azure meadow
cyan vessel
#

Wäre fast bei der ersten Besprechung vom nächsten Buch nicht dabei gewesen aber meine Sitzung wurde auf 18:30 vorverlegt, da sollte ich es bis 20 Uhr heim schaffen 🥳

white igloo
#

Hier schonmal zum vorbereiten ohne Daten

cyan vessel
white igloo
#

Mir fällt nur gerade auf, dass der letzte Abschnitt die doppelte Menge ist, den teile ich nachher nochmal 🤦‍♀️

#

So, jetzt aber richtig und mit Daten 💪

cyan vessel
#

Also manche Kapitel Titel sind sehr seltsam übersetzt 😅

cyan vessel
#

Und da ich gerade die zweite Hälfte mit den deutschen Nummern markiert habe kann ich sagen dass die Kapitel alle recht kurz sind dieses Mal

white igloo
#

Das impliziert ja schon die Anzahl der Kapitel mit 77 😂

white igloo
fierce holly
white igloo
#

Und 15.06. bitte auch 20 Uhr statt 20:15

cyan vessel
white igloo
white igloo
#