#Harry Potter und der Feuerkelch Kapitel 10: Wirbel im Ministerium
15 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ich finde das Thema Winky schwierig. Was soll man tun wenn es Leute gibt in Abhängigkeit leben möchten? Ist das typisch für die Spezies oder ist es nur Indoktrination wie bei Dobby früher?
"Sklavenhalter aber in nett" kann ja keine zufriedenstellende Lösung sein.
Vor allem weil die Zauberer auch generell wie eine selbsternannte Herrenrasse rüberkommen, wenn Zauberstäbe und alle wichtigen Jobs ihnen vorbehalten sind.
Ich muss da immer an eine Szene in GoT denken, wo ein ehemaliger Sklave darum bittet wieder für seine alte Familie arbeiten zu dürfen. Letztlich ist Kost und Logis für Arbeit auch nicht anders als Geld für Arbeit und Kost und Logis für Geld. Solange es auf Freiwilligkeit basiert und man bestimmte Rechte einfordern kann.
Gut, ist jetzt vielleicht bei den Zauberern etwas schwieriger wegen der generellen Restriktionen für nicht-menschliche Magiebegabte
Ich muss bei den Hauselfen immer an das Märchen von dem armen Schuster denken (komm grad nicht auf den Namen). Da helfen die Heinzelmännchen auch freiwillig und unbezahlt bis sie Kleidung bekommen. Dann sind sie weg.
Allerdings sind der Schuster und seine Frau nett und keine Malfoys
Meinst du die Heinzelmännchen zu Köln? Die Frau vom Schuster ist da aber alles andere als nett zu denen 🙈
Wobei da sind es schneider
Dann kann ich eine andere Version. Da will die Frau nur nett sein und näht ihnen Kleidung.
Das kenn ich auch
Jetzt habe ich mal meine Märchenbücher durchgesehen. Ich habe die Geschichte noch in weiteren Weihnachts-/Wintermärchensammlungen, aber es ist auch in einer Brüder Grimm Sammlung unter dem Titel „Die Wichtelmänner“
Es gibt in dem Kapitel 2 Dinge, die lustig klingen, die ich in echt aber ziemlich furchtbar fände:
- unregulierte Heuler. Kann dir jeder Depp legal eine Briefbombe senden? Und der arme Praktikant (Percy) muss sie alle öffnen und sich anbrüllen lassen?
- Mollys Stalker Uhr. Creepy!
(Am Ende gilt hier aber eh wie immer: besser nicht so genau drüber nachdenken und Spaß haben 😆)
Oh man da hab ich noch nie so arg drüber nachgedacht. Stellt euch mal vor was für ne andere Einschlagskraft da schlechte Presse hat.
Oh und: wieso haben nicht einfach alle Leute Voldemort nen Heuler geschickt? 🤣
Sitzt da entspannt beim Abendessen mit seinen Todessern, denkt drüber nach wie er am besten die Potters ermordet und dann flattert mal wieder so ne Horde Brandbomben bei ihm auf den Tisch. 🤣 Hätte was.