#Das Rad der Zeit

6635 messages · Page 7 of 7 (latest)

marsh merlin
#

in Falme war das ja noch nicht so, aber im Moiuntain camp dann schon

#

das stimmt er berlagert das vermutlich

left aurora
#

In Caemlyn hat es der Wirt ja noch dadurch erklärt, dass er belauscht wurde, aber ich denke das kommt jetzt dann schon langsam raus

marsh merlin
#

ja, meine ü-Taste schwächelt übrigens 😅

left aurora
marsh merlin
#

ich denke mal wenn Rand am Ende irgendwas tut wird das dazu führen dass er noch mehr als der Drache bekannt sein wird oder so, weil alle ihn schon kennen und dann bekommt Massemah ganz viele neue Leute in seiner Schar

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

in etwa so interpretiere ich jedenfalls die Prophezeiungen

#

die die jetzt dort sind holen ihn ab vielleicht

#

viuel wissen wir über deren Prophezeiung ja auch noch nicht

left aurora
#

Oder er rennt dann einfach vor allen davon 😂 Kommt halt auch darauf an, wie das so mit seiner geistigen Gesundheit weiter geht… das, was wir in letzter Zeit so von ihm mitbekommen haben, war ja nicht besonders vertrauenserweckend

#

Vor allem kommt es darauf an, wann er endlich selbst anerkennt, dass er der Drache ist+

marsh merlin
#

ja, wobei der "spontane" Mord dann mehr Sinn ergab, nachdem Mat und Thom angegriffen wurden nur der Teil danach, das stimmt, ist weiterhin besorgniserregend

left aurora
#

Letztes Kapitel?

marsh merlin
left aurora
#

Kapitel 50 - The Hammer

• nun sind fast alle in Tear, es fehlt nur noch Rand - falls er nicht schon da ist
  • Zarine hat noch nicht aufgehört Fragen zu stellen, Perrin lässt sich aber nicht mehr so leicht aus der Reserve locken
  • auch in Tear sieht man der Bevölkerung die Anwesenheit eines Verlorenen an
  • auch wenn Perrin sich anhört wie Moiraine, er hat recht; während es für Zarine und Loial vorrangig darum geht, etwas zu erleben und in einer großen Geschichte zu sein, geht es für ihn um sein Schicksal und das seiner Freunde
  • mir ist natürlich klar, dass es eine starke Symbolik hat, aber dass gefühlt ein halbes Kapitel lang beschrieben wird, wie Perrin schmiedet und das bei über 80% des Buches, lässt mich nicht wirklich darauf hoffen, dass wir ein ausführlicher ausgearbeitetes Ende bekommen als beim letzten Buch
  • ein Hammer und die vermaledeite Axt: Während er letztere im Moment nicht weglegen kann, hat er durch den Hammer einen Hoffnungsschimmer darauf, dass das Leben für ihn vielleicht irgendwann wieder andere Dinge bereithalten könnte; ob er jemals aber wieder ein „normaler“ Schmied werden kann ist fraglich
  • und wie erwartet sitzt in Tear der nächste Verlorene: Be‘lal
  • mit dem, was Moiraine zu Loial sagt, kann ich leben: Du kannst gehen, also geh, wenn du willst; wenn du dich aber entscheidest zu bleiben, dann habe ich keine Zeit und Lust dafür, mir dein Gejammer anzuhören; obwohl er schon ein bisschen niedlich ist
  • na danke Zarine, als ob der arme Perrin etwas dafür kann, dass du dich der Gruppe aufgedrängt hast
#
  • Moiraine skizziert schon mal den Endkampf für dieses Buch, nur dass sie noch nicht weiß, dass auch noch 13 Schwarze Ajah da sein werden
  • immerhin gibt es mit dem balefire etwas Hoffnung, zumal ja auch Nynaeve das beherrscht oder es zumindest ein Mal zustande gebracht hat
  • Die Aiel sind also auf den Dächern unterwegs… immerhin besser als irgendwelche Leute von Be‘lal
  • das ist schon irgendwie witzig… nur weil die Aiel nicht in der „offiziellen“ Prophezeiung sind, denkt Moiraine, dass das nicht sein kann; dass die Aiel selbst vielleicht eigene Prophezeiungen haben, darauf kommt sie nicht
marsh merlin
#

der Hammer

• Auch in Tear sind die Leute schlecht drauf, auch ein Zeichen für einen verlorenen
  • Dass Zarine beim Schmieden dabei ist, ist irgendwie merkwürdig, sie wird später auch echt nervig 🤦‍♀️ ihr Verhalten gegenüber Moiraine ist echt drüber
  • Überraschung, Hochlord samon ist ein verlorener, er ist Belal
  • Belal will dass Rand calandor nimmt, es ihm wegnehmen und ihn damit töten
  • Moiraine denkt sie kann ihn mit baals Feuer töten, sie hat "dazu gelernt" stellt sich wieder die Frage woher
  • dass Moiraine Perrin nicht mitnehmen will finde ich komisch, aber es passt irgendwie auch, wenn Rand stirbt hat sie einen greifbaren Ersatz
  • Zarine gefällt das überraschenderweise nicht, hat Perrin doch Gefühle fr sie oder worüber will er nachdenken?
#

Infos von Loial über Belal

• er ist der neidische
  • er beneidet sowohl Lews Terrin als auch Ismael und Lanfear
  • er ist der Netzweber
  • er hat mit Lews Terrin ein Brettspiel gespielt und gewonnen damit brüstet er sich
  • belal und samael waren vorher Anführer im Kampf gegen den dunklen König und Meister im schwertkampf
marsh merlin
left aurora
#

Zarine finde ich generell sehr übergriffig, sie läuft Perrin die ganze Zeit hinterher; das passt mir irgendwie gar nicht, dass die ganze Zeit so impliziert wird, dass sie die potentielle Beziehungsperson für Perrin ist… er ist doch meine Lieblingsfigur und sie mag ich bisher nicht besonders

marsh merlin
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
marsh merlin
#

was meinst du ist Zarines Auftrag? ich finde sie gibt immer mehr Lanfear Vibes

left aurora
left aurora
#

Ich kann mir absolut keinen Reim auf sie machen, aber ich denke, dass sie definitiv nicht nur eine spannende Geschichte erleben will, obwohl sie ihre Rolle schon gut spielt bisher

marsh merlin
#

ja das stimmt auch, Moiraine hätte sie erkennen müssen

#

vielleicht ist sie jetzt auch einfach nur dafür zuständig Perrin zu motivieren auch zum Stein von Tear zu gehen

#

weil da müssen halt alle hin, das ist wie in Falme

left aurora
left aurora
marsh merlin
marsh merlin
#

ok, Plot geklärt brauchen eigentlich nicht weiterlesen 😬

#

hälst du es für wahrscheinlich dass Belal Rand tötet?

left aurora
#

und erzählt noch fünf Mal, dass er doch lieber hätte heiraten sollen

left aurora
marsh merlin
#

ich habe einen Rollenspielcharakter der ein bisschen so ist, das spielt sich wirklich gut, ich verstehe warum der Autor ihn so gestaltet hat

left aurora
#

Aber Rand ist halt auch schon so weit fortgeschritten im Wahnsinn, das ist irgendwie komisch

marsh merlin
#

ich denke er verletzt ihn schwer und dann klauen die Aiel ihn und bringen ihn nach Ruhedan oder wie deren Tar Valon heißt

left aurora
marsh merlin
#

Wüste ja, deshalb haben sie auch so Angst vor Wasser

#

das nächste Hörbuch heißt Schattensaat und das danach die Heimkehr, ich denke daher habe ich den Plot vorhergesagt, es kann ja auch ganz anders kommen

#

aber das sind dann Teil 7&8 von 37, also mal sehen 😅

left aurora
#

es gibt aber noch das Damoklesschwert, das über Emondsfelde hängt wegen der Kinder des Lichts

#

also wegen der Heimkehr meine ich

marsh merlin
#

das stimmt

left aurora
#

Ich muss mal kurz schauen, wie das nächste englische Buch heißt

marsh merlin
#

Fain will jha dorthin und ist vermutlich bei den Seanchanern, also der wird sicher noch einen großen Auftritt hinlegen

marsh merlin
left aurora
#

Das kann alles bedeuten

marsh merlin
#

das muss auch richtig lang sein, dass sind nämlich 3 Hörbücher

left aurora
#

bezieht sich aber vermutlich auf den Dunklen in seine Anhänger

marsh merlin
#

ja und was sich mit Morgase und Co andeutet

left aurora
#

Auf Englische hat es 1051 Seiten… das aktuelle nur 671

left aurora
marsh merlin
#

es gäbe da auch noch ein paar Verlorene die noch auftauchen müssten

left aurora
#

Das Buch danach hat dann auch über 900 Seiten, es geht jetzt anscheinend erst richtig los

marsh merlin
#

ja, ich denke auch, deshalb hat mein Vater die ersten 3 Bücher auch gleich weggelassen

left aurora
#

Und das zieht sich weiter so durch, erst Buch 8 hat dann wieder nur etwas über 600 Seiten

marsh merlin
#

10 müsste noch kürzer sein🤔

left aurora
#

Ja, dann kommen ein paar kürzere und das letzte hat dann wieder über 1000 Seiten

marsh merlin
#

so, ich muss ins Bett mein Mann macht sich noch seinen Kakao und dann wird morgen früh aufgestanden 🙈

left aurora
#

Ja, es ist eindeutig Zeit fürs Bett

marsh merlin
#

Firiell könnte mir bei Gelegenheit mal Serien-Zarine raussuchen bitte falls sie das hier liest 🙏

#

dann schlaf gut und bin in 2 Wochen, der Abschnitt jetzt ist ja wieder was länger 😁

left aurora
#

@neon swan Wir würden gerne die Serien-Zarine sehen 🙏

neon swan
neon swan
neon swan
left aurora
left aurora
neon swan
#

Ich muss euch noch was lustiges erzählen 😂 meine Tochter meinte letztens out of the blue: "Mama ich will eine Damane!!!"
Ich war grad am nachdenken über das Rad der Zeit und habe wiiirklich ein paar Sekunden gebraucht bis ich gecheckt habe, dass sie eine Banane möchte 🤣 Hach, Kleinkindsprache 🥲😂😂😂

stone bane
marsh merlin
#

wow war der Abschnitt kurz|| ich befürchte es ist wie im letzten Buch, alle Action ganz am Ende und ganz kurz 🫠 ||
ich hab mal ein Ranking der Reihe insgesamt rausgesucht, mehr dazu morgen😅

left aurora
#

Also am Ende von Kapitel 54

marsh merlin
#

2 Stunden 20 Minuten sagt mein Hörbuch, das hat ja kein Glossar, das wären immerhin 15,6% 🤔

left aurora
#

Bei dir ist das Buch ja geteilt

marsh merlin
#

ah stimmt 😅 es sieht auch besser aus, ich nehme meine Rechnung, nicht ganz so niederschmetternd 🙈

left aurora
#

Man muss natürlich auch noch bedenken, dass ich auf Englisch lese. Da ist der Text ja auch noch kürzer als die deutsche Übersetzung. Angeblich sind wohl literarische Texte im Deutschen 20 bis 25% länger

left aurora
#

Mir ist beim Blick in den Kalender aufgefallen, dass ich aus Versehen ein Kapitel zu weit gelesen habe. Dadurch habe ich natürlich unbewusst gespoilert, was den Beginn der Action betrifft. 🙈
Ich muss auf jeden Fall meine Notizen noch mal durchschauen, es könnte sein, dass ich da bei den ersten Kapiteln noch Sachen rausstreichen muss 😅

left aurora
#

Kapitel 51 - Bait for the Net

• wir wissen, dass es sehr wohl Rand ist, schon alleine wegen der Fische
  • es wird ein weiterer Effekt der Anwesenheit eines Verlorenen in der Stadt beschrieben: Es erscheint, als ob die Menschen sich aufgegeben hätten
  • und natürlich hat Nynaeve keine Geduld für die Tairener, wenn sie sie mit den Menschen von den zwei Flüssen vergleicht; nur sind die, wie wir wissen, aus einem härteren Holz geschnitzt und dort war auch kein Verlorener
  • auch die Frauen haben immer schlechtere Träume, so scheint es… wir erfahren ja später, dass es wohl daran liegt, dass Be‘lal seine Träume nicht abschirmt
  • es war wohl eindeutig zu viel verlangt, Juilin Sandar loszuschicken, um Schwarze Ajah zu suchen; das war vermutlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt; fairerweise muss man aber sagen, dass Nynaeve und die anderen natürlich nicht gewusst haben, dass sie es auch noch mit einem Verlorenen zu tun haben
  • genauso war es zu viel verlangt zu erwarten, dass irgendeine der jungen Frauen etwas gegen die geballte Kraft der Schwarzen Ajah ausrichten kann; aber Nynaeve schafft es zumindest einen Treffer zu landen, das ist zumindest ein klitzekleines bisschen zufriedenstellend
  • dass Liandrin Ailhuin verschont hätte ich eigentlich nicht erwartet
  • eines muss man Nynaeve lassen, sie gibt in dem Maß, in dem es geht, keinen Zentimeter nach
  • zuerst dachte ich, ist ja klar, Liandrin meint, dass die Frauen als Köder dienen um Rand anzulocken, aber ist das wirklich so? Geht es ausschließlich um Rand oder auch um Mat und Perrin?
  • Wo war das noch mal mit den Myrdraalen und den dreizehn schwarzen Ajah? Das kam doch in Egwenes Prüfung vor, oder?
marsh merlin
#

Ich werde einen Moment länger brauchen, aber ich bin da 😁

left aurora
#

kein Problem, schön dass du da bist

marsh merlin
#

Es liest sich etwas komisch aber so ist es am einfachsten 😅 ich formuliere anhand deiner Notizen mal ein bisschen mehr Eindruck von mir dazu

left aurora
#

Das stimmt, eigentlich hätte sich Nynaeve über Rands Anwesenheit gar nicht so wundern dürfen. Aber sie vertrauen den Träumen wohl nicht so richtig

marsh merlin
#

Also dass Nyneave reflektiert über Moiraine nachdenkt hat mich überrascht, als beschrieben wurde wie sie abgeschirmt wird dachte ich halt sie schafft es zu entkommen, deshalb dachte ich die Action geht direkt los, allerdings war das ja ein Irrtum 🤦‍♀️
An sich hat es mich nicht überrascht dass die schwarze Ajar sie finden, nur dass die so offen bei Samon residieren fand ich überraschend, aber das ist wohl wegen des Einfluss des dunklen Königs so

left aurora
#

Nachdem Samon ja Be‘lal ist, ist es vermutlich wirklich nicht so erstaunlich, dass sie bei ihm sind

marsh merlin
left aurora
#

Vor allem das Argument, dass es ja so weit ist nach Almoth Plain ist auch etwas dürftig, sie waren ja auch dort und sind bis nach Tar Valon gereist

marsh merlin
# left aurora Kapitel 51 - Bait for the Net * wir wissen, dass es sehr wohl Rand ist, schon al...

Oder Moiraine wird geködert?
Also ich denke im großen und ganzen geht es um den Plan den belal hat, Rand soll das Schwert rausnehmen, belal nimmt ihm das Schwert ab und ersticht ihn damit, alle anderen drum herum sind so gesehen Nebeneffekte.
Was ich komisch finde ist, dass es ja eigentlich keinen Köder braucht um Rand in den Stein zu bekommen, es geht da wahrscheinlich konkret um die Falle, die aufgestellt wird/wurde

left aurora
#

Das ist die Frage. Können sie wirklich sicher sein, dass Rand kommt? Oder sie sind sicher und die Frauen sollen die Ablenkung im entscheidenden Moment sein

marsh merlin
left aurora
#

So einen klitzekleinen Moment hatte ich schon die Hoffnung, dass Nynaeve irgendwas machen kann, aber das kommt dann zum Schluss, da wird balefire erzeugt und Blitze geworfen und was weiß ich noch alles

marsh merlin
marsh merlin
left aurora
#

Das ist einfach die große Unbekannte, wir wissen gar nichts von Rand…

marsh merlin
#

Nur das er nicht weniger verrückt wird 😅

left aurora
marsh merlin
#

Meinst du minn ist auch von der schwarzen Ajar gefangen worden? Die fehlt eigentlich auch die ganze Zeit, vielleicht bringt sie aber auch noch mehr Aes Sedai zum Showdown mit🤔

marsh merlin
left aurora
#

Du meinst, dass die auch noch kommt? Nicht unmöglich… Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es doch eigentlich nicht sein kann, dass die Amyrlin wirklich nur die drei unerfahrenen Frauen losschickt… Vielleicht hat sie auch inzwischen erfahren, dass da einige von den Verlorenen los sind

left aurora
#

Wir sind jetzt so kurz vor dem Ende und ich habe relativ wenig Notizen, das ist auch bezeichnend

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
marsh merlin
left aurora
#

Mir ist es zuerst gar nicht so aufgefallen, weil ich ja aus Versehen schon Kapitel 54 gelesen habe, aber insgesamt passiert zwar einiges, aber halt auch nicht das, was man so kurz vor Ende erwarten würde

left aurora
#

Ich habe mich schon ein bisschen gespoilert, was das nächste Buch betrifft, ich habe beim Kaufen aus Versehen ein bisschen von der Buchbeschreibung gelesen 🙈

marsh merlin
#

Haha ja, das ist mir auch schon passiert, aber es war mehr so "Rand ist der wiedergeborenen Drache..." Was man sich dann sehr schnell denken konnte 😅

left aurora
#

Mir gefällt die Entwicklung, deswegen finde ich es nicht so schlimm

#

Ich muss jetzt noch mal kurz nachschauen, ob ich nicht aus Versehen auf Kapitel 54 Bezug genommen habe, dann könnte ich das nächste Kapitel posten

marsh merlin
#

Ich hab ja die Rankings der Fans mal nachgeschaut und da wird der nächste Teil insgesamt sehr gut bewertet. Er taucht oft oben auf in der Hauptliste die auf Reddit diskutiert wurde war es sogar auf Platz 2, deshalb habe ich Hoffnung dass nicht jedes Buch jetzt so läuft 🤞

left aurora
#

Vor allem ist das nächste Buch ja auch eines der längsten, wäre also schlimm, wenn es wieder so wäre

marsh merlin
#

Witzig ist dass die große Jagd auf Platz 5 und der wiedergeborene Drache auf 11 landet, wo ich jetzt sagen würde die Unterscheiden sich für mich kaum 🤷‍♀️

left aurora
#

Okay… da muss ich dir recht geben; ich hätte sogar dieses Buch noch ein bisschen höher eingeschätzt als das vorherige

marsh merlin
#

Das ist btw eine Zusammenfassung der Rankings:
Die beliebtesten Bände der „Das Rad der Zeit“-Reihe (Wheel of Time) sind laut Fan-Rankings und Bewertungen oft die Bände 4 bis 6, wobei „Der Schatten erhebt sich“ (Band 4) meist als das beste Buch der Reihe gilt. Auch das Finale (Band 14) und die von Brandon Sanderson geschriebenen Bände 12-14 genießen hohes Ansehen.
Hinweis: Während die früheren Bücher (1-6) oft für den Aufbau gelobt werden, gelten die mittleren Bände (wie 7-10) oft als etwas langsamer, bevor die von Sanderson übernommenen Bände (12-14) das Tempo wieder stark anziehen.

left aurora
#

Okay, 7 bis 10 sind noch langsamer? 🤔

marsh merlin
left aurora
#

Aber auf die Sanderson—Bücher freue ich mich sehr, so als Sanderson-Ultra

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
#

Es ist schon lustig wenn man das liest mit den Rankings, weil sie ein bisschen wie Max argumentieren, es gibt keine schlechten Bücher auch ein Durchschnittsbuch ist immer noch gut bis sehr gut 😅

marsh merlin
neon swan
neon swan
left aurora
marsh merlin
neon swan
left aurora
#

Zusammen schaffen wir es 💪

#

Außerdem ist da ja dann noch die Aussicht auf die Sanderson-Bücher

neon swan
marsh merlin
#

Vielleicht müssen wir da einfach ganz schnell durch und uns bei Sanderson dann mehr Zeit lassen oder so

neon swan
#

Jetzt kenn ich ja noch was von sanderson, das steigert die Motivation nochmal 😂

marsh merlin
#

Irgendwann werden wir das wissen 🤞

neon swan
#

Man muss sich wirklich ein bisschen an das erzähltempo gewöhnen auf jeden fall 😆

left aurora
#

Er schreibt ja wirklich nicht schlecht, da sind immer wieder Szenen dabei, da bin ich richtig beeindruckt, aber das Ende kommt dann immer so plötzlich 😂

#

Soll ich jetzt mal mein bereinigtes Kapitel 52 posten? Viel ist nicht mehr übrig 🙈

marsh merlin
#

Ja genau alles super nur die enden immer zu hektisch und die sich nicht entwickelnden Charaktere vielleicht 🫠

marsh merlin
left aurora
#

Kapitel 52 - In Search of a Remedy

• man kann es wohl auch als Glück bezeichnen, dass Thom krank geworden ist, denn sonst wäre Mat nie zu Ailhuin gekommen und hätte nie oder nur viel später erfahren, wo Nynaeve und die anderen sind; obwohl Mat das Glück auch ein kleines bisschen im Stich gelassen hat, denn ihm ist ja das Haus schon vorher aufgefallen, gleich nachdem sie in die Stadt gekommen waren
  • und wieder verpasst er die Frauen nur ganz knapp
  • Ailhuin ist doch mutig genug, den Frauen zu helfen, sie hat ja auch mit Nynaeve gebondet
  • Es spricht für Thom, dass er unbedingt mit will - und für Mat, dass er ihn zurücklässt
  • ich frage mich, wie viel es für Mat seine Wette ist, die er gewinnen will und wie ihm an den Frauen liegt; er wird es sich vielleicht anders einreden, aber ich denke, dass er im Grunde schon gut ist und den Frauen wirklich helfen will
marsh merlin
#

Ich verstehe ja dass matt sich ärgert, aber da ist halt echt ne komische Fähigkeit die er da entwickelt, es wundert mich nicht dass das er das nicht vernünftig interpretieren kann

left aurora
#

ja, das stimmt… Der Zufall wäre dann halt doch zu groß gewesen, wenn er das mit dem Haus und den Kräutern im Fenster erkannt hätte

marsh merlin
#

Es wäre auch Strange gewesen wenn er dann zu früh da gewesen wäre, aber ja der Zufall war da schon sehr bei ihm und er hat's nicht verstanden 🤷‍♀️
Thoms Krankheit ist für mich auch von diesem Zufall beeinflusst, ich denke ohne die schwere der Krankheit wäre er nicht drauf gekommen die heilerin aufzusuchen

#

Dass Guenna ihm hilft ist auf der einen Seite gut auf der anderen Seite meinte Liandrin ja "töte sie nicht sie kann noch nützlich sein" das könnte jetzt auch wieder eine Falle sein oder so

left aurora
#

Das stimmt natürlich auch wieder…. Sie hat mir sowieso leid getan. Da war sie so nett zu den Frauen und hat sie aufgenommen und dann das. Ich hoffe nicht, dass es noch Konsequenzen für sie hat

marsh merlin
#

Achso und zum letzten Kapitel, das mit den 13 schwarzen Ajar das ist aus egwenes Prüfung, die können ein Ritual machen und den Drachen vereinnahmen, in der einen Prüfung will Rand deshalb dass Egwene ihn tötet weil er das nicht will

left aurora
marsh merlin
#

Ja aber viel mehr ist zu dem Kapitel nicht zu sagen 😅 spannend dass du noch was rauskürzen musstest, dann wird es ja vielleicht nochmal wichtig 😬

left aurora
#

Hatte halt einen Bezug zu Kapitel 54, aber ich glaube so wichtig ist es nicht

marsh merlin
#

Mal sehen ob es mir nächste Woche auffällt

left aurora
#

Ich würde direkt zu Kapitel 53 gehen, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein

#

Kapitel 53 - A Flow of the Spirit

• Mir geht es wie Perrin, ich weiß immer noch nicht, was ich von Zarine halten soll
  • nichts Neues für uns, Rand ist in Tear und ein Kreis mit Fischen ist anscheinend noch das Harmloseste, was er verursacht hat
  • die Träume kommen also alle von Be‘lal, kein Wunder, dass es alles Alpträume sind
  • ich bin gespannt, was Moirane vorhat, wobei die Frage ist, ob wir es wirklich erfahren werden, weil es schließlich alles anders ablaufen wird, als sie es geplant hat; sie hat keine Ahnung von den dreizehn Schwarzen Ajah, sie weiß nicht, dass Mat da ist und von Nynaeve und den Anderen genauso wenig; und davon dass Rand noch eine Gruppe Aiel angezogen hat, wollen wir mal gar nicht reden
  • ich bezweifle, dass Tar Valon für Perrin ein wirklich sicherer Platz wäre
  • die Schwarze Ajah hat also zumindest davon erfahren, dass Moiraine in der Stadt ist, sie hat gezielt einen Ter‘angreal platziert, um sie auszuschalten, auch wenn Moraine natürlich davon ausgeht, dass es Be‘lal ist
  • habe nur ich diesen Eindruck, oder wird Moraine wirklich immer aggressiver? Sie droht Perrin damit, dass er nirgendwohin gehen wird, wenn er nicht auf sie hört und den Raum betritt und dann bedroht sie den Wirt sogar damit, dass sie den Gasthof dem Erdboden gleich macht… gerade letzteres entspricht sicherlich nicht dem Eid einer Aes Sedai
#
  • in dem Fall kann man Moiraine keinen Vorwurf machen, dass sie nicht mehr sagt, sie weiß wirklich nicht mehr, weil es nicht ihr Spezialgebiet ist
  • man kann ihr allerdings wieder einmal einen Vorwurf machen, wie sie sich verhält
  • mal davon abgesehen, was bringt es wenn Perrin und Loial jetzt gehen? Sie würden zur gleichen Zeit aufbrechen, wie Moiraine und Lan, wenn nicht sogar etwas später; Moraine hat es sehr eilig, also wird sie nicht noch stundenlang irgendwo auf der Lauer liegen; Perrin und Loial wären vermutlich dann sowieso noch in der Stadt
  • das trifft sich aber auch gut, dass Zarine im Traumland ist… und dass Perrin dorthin kann
  • interessant, dass er jetzt den Hammer als Waffe dabei hat… obwohl er bereit ist zu kämpfen, für sein Unterbewusstsein fühlt sich der Hammer trotzdem besser an
  • Hopper merkt tatsächlich den Unterschied, er erkennt, dass Perrin nicht in einem Traum da ist, sondern irgendwie „ganz“
marsh merlin
#

Das mit Zarine und der falle und dem was perrin macht hat mich dann doch irgendwie hart überrascht, vielleicht landen die jetzt nur in der Traumwelt im Stein von Tear

left aurora
marsh merlin
#

Das stimmt, das könnte sein, da war die schwarze Ajar ja aber auch drin als Egwene zuletzt nachgesehen hat

left aurora
#

Das mit der Traumwelt finde ich teilweise noch etwas verwirrend

marsh merlin
#

Ich teile deinen Eindruck zu Moiraine, ich meine irgendwie ist das auch nachvollziehbar, schon nach der letzten Aktion gegen einen verlorenen hat sie ja gesagt es sei dann jetzt Krieg, ich denke mal die ist jetzt einfach in einem uns unbekannten Modus

left aurora
#

Das ist gut möglich… Man muss wahrscheinlich auch bedenken, dass sie mit den Verlorenen nicht gerechnet hat und außer Lan auch ganz alleine ist

marsh merlin
#

Was die plant ist auch wieder sehr schwer zu sagen, sie steht ja idr schon in Kontakt mit vielen Frauen, ich denke schon dass sie mehr weiß als die anderen Charaktere aber so ganz klar ist das nicht 🤷‍♀️

#

Die ist halt immer noch total undurchschaubar, was ihre Pläne etc angeht, da bin ich echt unsicher was da jetzt kommt, es ergäbe ein bisschen Sinn wenn sie jetzt ihren Auftritt hätte und alle rettet so wie ich es am Ende vom letzten Buch gedacht hatte 🤔

left aurora
#

Ich befürchte, dass sie es nicht alleine schafft, weil es einfach zu viele Gegner sind

marsh merlin
#

Wahrscheinlich reicht es auch belal zu töten und dann zersprengt die schwarze Ajar erstmal, Rand kriegt das Schwert, sie die Mädels zurück etc so in etwa vielleicht 🤔

#

Die sind ja zT auch beschäftigt mit den Mädels und Rand und wahrscheinlich auch "dem Volk des Drachen" in der Theorie kommen die ja und aiel sind definitiv in Tear und die shienarer wahrscheinlich auch

left aurora
#

Ich denke, sie will eigentlich gegen Be‘lal kämpfen, muss dann aber mit den Frauen zusammen gegen die Schwarze Ajah kämpfen und Rand erledigt Be‘lal, vielleicht mit Unterstützung von Mat

left aurora
marsh merlin
#

Aber ja ist schwer zu sagen, es wäre gut gewesen nochmal so ein Recherche Kapitel von Moiraine zwischendurch zu haben wie sie zB rausfindet dass der verlorenen in Illian ist oder so, da sieht man dann einfach viel mehr was sie eigentlich macht

#

Also da fand ich zB das Kapitel bei den zwei Aes Sedai einfach sehr kuhl

left aurora
#

Am meisten gespannt bin ich darauf, ob und wie Rand wieder die Kurve bekommt. Das kann ja nicht noch die ganzen Bücher durch so weiter gehen

marsh merlin
#

Warum sie perrin und loial wegschickt ist wahrscheinlich wegen der Zerstörung die da jetzt angerichtet wird und dass sie die als Backup braucht, aber dass das nichts wird dürfte sie nicht überraschen wo jetzt Zarine leider ausgeknockt ist

left aurora
#

Ich denke, letzten Endes ist es ihr dann auch so ein bisschen egal. Nicht weil die beiden ihr egal sind, sie hat halt einfach wichtigere Probleme in dem Moment und kann sich nicht um alles kümmern

marsh merlin
#

Springers Reaktion finde ich etwas schwer einzuschätzen muß sich sagen, perrin ist da jetzt ein Wolf, Springer sagt ein Welpe, das mit dem Hammer ergibt dann irgendwie nicht so ganz Sinn oder? Also da sind bei mir gerade noch viele Fragezeichen

left aurora
#

Ich denke, er hat den Hammer dabei, weil er sich mit dem wohler fühlt als mit der Axt. Ihm ist zwar klar, dass er jetzt kämpfen muss, der Hammer ist aber bisher für ihn nicht mit Tod verknüpft so wie die Axt

marsh merlin
#

Obwohl ein Hammer ja auch eine krasse Waffe ist🫠

left aurora
#

Und in die Wolfsgestalt ist er vermutlich gewechselt, um mit Springer mitzuhalten. Das mit dem Welpen ist dann eher im übertragenen Sinne zu betrachten, weil noch so jung in dem Wolfs-Business ist

left aurora
marsh merlin
#

Mein Mann guckt so eine Serie "Person of intrest" ich Stelle mir perrin jetzt immer ein bisschen wie den Agenten vor der hat auch keine Lust mehr zu töten, der verletzt immer nur wenn er muss und bringt sie ins Gefängnis

marsh merlin
#

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wo und wie sie Zarine finden

#

Aber krass, wir geben uns schon voll Mühe und sind schon durch 🫠

left aurora
marsh merlin
#

Ja, Ruhe vor dem Sturm oder so ähnlich 😅

left aurora
#

Und das drei Kapitel vor Schluss

marsh merlin
#

Ja mal sehen, ich höre normalerweise immer noch ein Hörbuch zwischen den Abschnitten ich denke jetzt werde ich eher das Buch fertig hören und damit bin ich dann wahrscheinlich aber auch am Mittwoch oder so fertig 🤷‍♀️ ich hoffe euch find's trotzdem gut 🤞

left aurora
#

Ja, wir hoffen einfach mal das Beste

#

Dann hören wir uns in zwei Wochen, gute Nacht

marsh merlin
#

Genau, gute Nacht 😊

stone bane
# neon swan Man muss sich wirklich ein bisschen an das erzähltempo gewöhnen auf jeden fall �...

Ja, das Pacing ist wirklich etwas, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Jordan hat irgendwie so die Angewohnheit, dich als Leser über zig oder gar Hunderte Seiten fast schon "einzulullen" und dich dann plötzlich in irgendeine krasse Schlacht, Actionszene oder einen total wichtigen Story-Höhepunkt reinzuwerfen, quasi ohne Vorwarnung 😅 Hat mich schon mehr als einmal erheblich Schlaf gekostet, weil ich abends im Bett noch ein paar Seiten gemütlich lesen wollte und dann mir nichts, dir nichts plötzlich in sowas reingestolpert bin 😂

stone bane
# left aurora Außerdem ist da ja dann noch die Aussicht auf die Sanderson-Bücher

Also ich habe jetzt kürzlich gerade Band 12 fertig gelesen, somit den ersten Sanderson-Band. Was soll ich sagen... freut euch drauf 🤭
Also er schreibt das schon deutlich... dichter? Fesselnder in den Szenen, wo Action passiert? Irgendwie so. Und trotzdem schafft er es auf bewundernswerte Weise, Jordans Tonfall zu treffen, sodass es sich weiter aus einem Guss anfühlt, die Figuren sie selbst bleiben usw. Und trotzdem glaube ich, dass das nur deswegen so gut funktioniert, weil Jordan sich halt so viel Zeit genommen hat für World und Character Building. Und dazu tragen halt auch die vorderen und mittleren Teile viel bei, die etwas langsamer erzählt sind, irgendwann dann echt viele Figuren einführen usw. Man sieht halt mit eigenen Augen, wie kompliziert und unübersichtlich diese Welt z.T. ist - was dann erklärt, warum manche Plotlines halt so laufen, wie sie laufen 😅

Da war vorne in Band 12 übrigens auch ein unheimlich süßes Vorwort drin, wo Sanderson erklärt, was für eine Ehre es für ihn war, die Reihe seines Idols fertig schreiben zu dürfen, die er als Teenie schon gelesen und geliebt hat und wie er da rangegangen ist 🥹

#

(Wobei Jordan selbst vor seinem Tod ja übrigens noch ganz viel skizziert, entworfen und geschrieben hat für das Ende der Geschichte - das ist also wirklich eine krass gute Koproduktion von zwei super Autoren)

left aurora
#

Ich habe am Wochenende fertig gelesen, weil ich dann doch unbedingt wissen wollte, ob wir recht hatten mit unseren Vermutungen. Mehr kann ich nicht dazu sagen, alles andere wäre ein Spoiler auf ungefähr alles 😂

neon swan
#

Dann hör ich auch zu Ende 😁👍🏻

marsh merlin
#

ich wollte auf dem Heimweg auch weiterhören, vorgezogene Besprechung im Voice über Ostern? 😅

neon swan
#

Ich hab leider Besuch von Freitag bis montag 😅

left aurora
#

Das geht bei mir auch nicht

marsh merlin
#

dann alles wie gehabt 🤷‍♀️

marsh merlin
#

ich bin auch durch, mein Fazit ist erstmal, besser als das letzte Buch 😅

marsh merlin
#

@neon swan und wer noch die Hörbücher hört, die sind bis morgen noch im Angebot bei Audible, eins kostet so 6 statt 10 € in etwa, etwas unterschiedlich je nach Länge, die englischen sind nicht so stark reduziert
man kann die Guthaben dafür leider nicht benutzen

neon swan
marsh merlin
neon swan
#

Bis 21 oder 22 hab ich sie hab grad geschaut ..

marsh merlin
#

ich hab sie bis einschließlich 9 bereits in der Bibliothek, aber auch noch 13 Guthaben, ich warte wohl wieder auf ein 3 für 2 Angebot, 7, 8 und 9 decken so gesehen das nächste Buch ab 😁

neon swan
#

Fehlen natürlich noch ein paar 🤣 aber ich hab mehr als ich nicht habe immerhin 😂😂

marsh merlin
#

es ist eh dumm dass wir da so investieren müssen, aber mit lesen komme ich einfach nicht hinterher 😅

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
marsh merlin
#

Heute Abend 20 Uhr steht bei allen? Ich bin jedenfalls am Start 😊

left aurora
#

Ich auch. Ich muss aber noch mal bisschen was lesen, ich habe schon wieder die Hälfte vergessen 🙈

neon swan
#

Ich schau wie es mir geht, würde aber schon gern kommen.

#

Ist heute abend Chat oder Voice?

left aurora
#

Wir müssen aber mal schauen, wo frei ist. Wir haben nicht daran gedacht, uns ein Event erstellen zu lassen

neon swan
#

Wir werden schon was finden 👍🏻

marsh merlin
marsh merlin
neon swan
#

Ich komme etwas später zwecks kind

marsh merlin
#

Einteilung Buch 4.1

left aurora
#

@unique mica Wie sieht es bei dir aus? Bleibt es dabei, dass du uns wieder einholst, wenn wir ein oder zwei Termine auslassen? Dann würden wir uns bei der Terminfestlegung nach dir richten?

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
unique mica
#

Habt ihr gestern schon einen Zeitplan gemacht?

left aurora
# unique mica Habt ihr gestern schon einen Zeitplan gemacht?

Nein, wir wollten wissen, wann du so weit bist. Entweder lassen wir eine zusätzliche Woche aus, dann würde es am 24. weiter gehen oder wir lassen es regulär weiter laufen und setzen ein Mal aus, dann würde es am 1.5. weiter gehen. Oder dann am 8., je nachdem wie viel Zeit du brauchst. Ich bin auch froh über eine kleine Pause, bei mir geht es arbeitsmäßig ziemlich ab

left aurora
#

Okay, dann mache ich später noch mal einen Post mit den Daten. Jetzt muss ich erst mal los

marsh merlin
#

ich bin eher für den 8.5. weil das dann weiterhin die ungeraden Kalenderwochen sind und es da etwas wahrscheinlicher ist, dass ich da auch mal Zeit habe😅 passt das für euch? dann rechne ich die Aufteilung gerne eben um

unique mica
neon swan
left aurora
#

Ich habe damit auch kein Problem. Ich ändere dann später noch den Plan ab

left aurora
#

@twin pagoda Bitte die vorherige Nachricht ignorieren. Wir haben uns noch einmal unentschieden 🙈
Könntest du uns bitte für den 19.06. und den 31.07 Events erstellen? Danke 🙏

twin pagoda
marsh merlin
left aurora
unique mica
#

Ich habe gestern endlich den dritten Band beendet und bin noch unschlüssig wie ich ihn fand. Zum Ende hin fand ich es doch nochmal sehr spannend aber zwischendrin fand ich es recht schleppend 🫣

twin pagoda
#

So ihr lieben, eure Events stehen jetzt alle
Hat gedauert - Sorry

left aurora
unique mica
#

Huhu, ich bin leider noch unterwegs ich schaue später nochmal rein, vielleicht erwische ich euch dann noch

marsh merlin
#

Ich war krank und Fang jetzt an zu hören, könnte sein dass ich nicht ganz durch bin bis 20 Uhr, aber danach bin ich am Start 😁

neon swan
#

Oh äääähm. Eventuell hab ich das komplett verpeilt 😅😅

left aurora
marsh merlin
#

Ich bräuchte schonmal das Zitat am Anfang des Buches falls mir das jemand fotografieren kann am besten auf Deutsch 😅🙏

left aurora
#

Sherlock Langwasser hat es aber anders hinbekommen 😅

marsh merlin
#

Danke 😁
Ich hab immer noch ne halbe Stunde 🙈

marsh merlin
#

OK das wird nix mehr heute 🙈 immer noch 38 Minuten bin jetzt erst bei Bornhold

#

Am besten du postet schonmal was du hast und ich kommentiere dann später, wenn ich jemals fertig werde😅🙈

left aurora
left aurora
#

Kapitel 1 - Seeds of Shadow

• Min ist zurück; Nachdem sie im letzten Buch von Moiraine auf ihre Mission nach Tar Valon geschickt wurde, haben wir nichts mehr von ihr gehört und erfahren jetzt, wie es bei ihr weiter geht
  • nach dem inzwischen üblichen Buchbeginn und einer kleine Einführung wird es gleich dramatisch: Min hat bei ungefähr allen, die ihr über den Weg laufen, schreckliche Visionen, zuerst sind es nur Aes Sedai, dann aber auch Behüter und Bedienstete; darüber hinaus weiß sie, dass sie alle am gleichen Tag sterben werden
  • ich muss zugeben, ich war kurz verwirrt, woher Min Gawyn kennt, aber Min war ja am Anfang mit ihnen in Tar Valon, bevor Liandrin die drei Frauen weggelockt hat
  • Bei Gawyn sieht Min wenigstens nicht, dass er auch sterben wird, aber das was sie sieht, ist nicht viel besser… eine tiefe Verwundung, hört sich ominös an
  • ich bin schon etwas genervt von diesem Liebes-Drei- oder Vierrecken, wenn man es so nennen kann… Min, Elayne und Egwaine wollen Rand, Gawyn und Galad wollen Egwene… ist das für die Handlung wirklich erforderlich? Und dann ist da ja ncoh die Sache mit dem Falken und dem Habicht, da wissen wir ja auch noch nicht, was los ist. Am Ende gibt es bei Perrin dann auch noch solche Verwicklungen
#
  • bei dem Gespräch mit der Amyrlin erleben wir wieder die Frustration, die Mins Gabe bei ihr auslösen muss; aber wir bekommen auch eine neue Information: Ich hatte mich das ganze Kapitel lang gefragt, ob Mins Visionen immer wahr werden, aber nun wissen wir, dass sie dann auf jeden Fall wahr werden, wenn sie weiß, was sie bedeuten
  • die Amyrlin beweist wieder ihre Intelligenz und Menschenkenntnis, sie erkennt gleich, dass Min nicht meint was sie sagt, als sie darüber spricht, dass es die Weißmäntel seien, die Tar Valon angreifen würden; und sie hat außerdem vermutlich recht, auch wenn ich glaube, dass wir die Seanchan sicher wieder sehen, was Tar Valon betrifft, ist ein Angriff von innen am wahrscheinlichsten
  • von der zeitlichen Einordnung her würde ich sagen, dass wir uns kurz vor den Ereignissen in Tear befinden müssen oder dass es zumindest nur zeitgleich ist, weil die Amyrlin sonst sicher schon davon erfahren hätte
  • Min ist wirklich mutig… der Amyrlin einen schlechten Job vorzuwerfen, traut sich auch nicht jede*r
  • genau das ist der Grund, warum mir die Amyrlin irgendwie symphatischer ist als Moiraine (auch wenn ich es nach wie vor nicht in Ordnung finde, dass sie drei nicht vollausgebildete Frauen hinter der Schwarzen Ajah herschickt): Sie spricht die Dinge klar aus; ist es Mist, dass sie Rand kontrollieren wollen? Ja. Bleibt ihnen etwas anderes übrig? Vermutlich nein. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass sie ihn mehr dabei unterstützen hätten können. Ob er sich jetzt noch unterstützen lassen würde, ist fraglich
  • Aber Min hat schon recht, die Amyrlin hat halt in erster Linie Interesse daran, wie sie eine Information oder einen Menschen benutzen kann; ob ihr in ihrer Position allerdings etwas anderes übrig bleibt? Und dass sie Min dabehalten will ist auf jeden Fall verständlich mit ihrer Gabe
#
  • das ist mal einen interessante Information: die Königslinie von Andor ist entscheidend für den Sieg gegen den Dunklen - falls Elaida recht hat; wir hatten ja schon spekuliert, dass beide Kräfte zusammenarbeiten müssen am Ende; das erinnert mich wieder an diese beiden großen Kugeln; ich dachte ja Egwene und Rand, aber vielleicht sind es am Ende dann auch Elayne und Rand
  • so wie es aussieht, hat die Amyrlin nicht nur die Schwarze Ajah im Turm gegen sich; von der weiß sie allerdings
  • ein ganzes Buch nach dem Prolog, in dem sich das Auge der Weißmäntel auf Two Rivers gerichtet hat, erfahren wir also auch hier endlich, wie es weiter geht
  • ich weiß nicht mehr genau, ob wir eine Vermutung hatten, wer oder was Ordeith sein könnte; dachten wir an Padan Fain? Für einen Forsaken halte ich ihn jedenfalls nicht
  • und da sind sie schon, die Seanchan: Lady Suroth ist jetzt die Befehlshaberin und anscheinend haben sie die Inseln des Seevolks besetzt
  • wissen wir, wer Pura ist?
  • Suroth bewegt sich auf einem schmalen Grat: Einerseits will sie sich gegenüber der Kaiserin beweisen und Macht erlangen, andererseits hält sie die Existenz von Rand geheim und will ihn unter ihre Kontrolle bringen, sie denkt sogar darüber nach, ihn selbst als Machtmittel zu „behalten“, sollte es ihr gelingen
  • ein schönes Einführungskapitel, wir erfahren, was außerhalb der Leben unserer Hauptcharaktere während der Handlung des letzten Buchs passiert ist und erfahren gleichzeitig, welche Kräfte, sich wie formieren
unique mica
unique mica
#
  1. Schattensaat:
  • Es beginnt wieder mit Wind, scheint ein wiederkehrendes Thema zu sein?!
  • ich war richtig verwirrt wo wir uns gerade auf dem Zeitstrahl befinden. Parallel zu den Ereignissen der zweiten Hälfte des letzten Buches?!
  • Mins Vision betreffend der drei Aes Sedai ist ganz schön angsteinflößend. Alle drei werden am selben Tag sterben. Und dann noch mehr Visionen alle von Gewalt, Gefangenschaft und Tod. Klingt als würde ein Kampf oder ein Angriff bevorstehen.... Vielleicht von den Seanchanern, wegen des silbernen Halsbandes oder doch, wie die Amyrlin denkt, durch die schwarzen Aes Sedai?
  • Mins voller Name ist also Elmindreda
  • Hm was bedeutet ihre Vision, wird Gawyn der Behüter einer grünen Aes Sedai?
  • Die ehemalige Beraterin von Morgase wird uns wohl noch ganz schön Ärger machen...
  • Oha, da ist der Weißmantel so rachsüchtig das er nach Emondsfelde zieht... Vielleicht ein Grund bald dahin zurückzukehren? Würde mich auf jeden Fall freuen von den anderen Emondsfeldern nochmal zu lesen.
  • Die Seanchaner sammeln sich zum neuen Schlag. insgesamt ist ganz schön was los, man merkt richtig wie sich immer mehr unheil zusammen braut.
unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
#

Habe mich auch gefragt ob wir Pura kennen aber kam nicht drauf

left aurora
unique mica
#

Ich mochte das Kapitel total gerne, hatte direkt das Gefühl mitten drin zu sein. Und das Vorwort fand ich tatsächlich auch sehr hilfreich. Kurz und kompakt nochmal zusammengefasst 😄

unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
#

Dachte erst wir sind zeitlich linear unterwegs und war übertrieben verwirrt warum Egwene und Co schon wieder weg sind🙈

left aurora
left aurora
unique mica
left aurora
unique mica
#

Da ist jedes Kapitel aus Sicht eines Charakters und es werden zwischenzeitlich so viele das es auf verschiedene Bände aufgeteilt wird

neon swan
#

Ah, nein. Die eine gelbe Aes Sedai, die gefangen wurde und neben egwene in der Zelle war?

left aurora
marsh merlin
# left aurora Bei mir wäre es gestern auch nichts mehr geworden. Ich bin gar nicht auf den Ser...

Ja das war ganz komisch 😅 ich dachte kurz ich wurde gesperrt, naja egal ich bin jedenfalls gestern noch fertig geworden, aber oh wow wie viel passiert denn da?
Gefühlt wurden alle Handlungsstränge die man im dritten Buch vergessen hatte nochmal aufgerollt so a la "was in der Zwischenzeit geschah" wird sicher wieder ein wildes Buch bei so vielen unterschiedlichen Interessen und Partien 😅

marsh merlin
# left aurora Kapitel 1 - Seeds of Shadow * Min ist zurück; Nachdem sie im letzten Buch von Mo...

Ich war am Anfang erstmal wieder genervt dass es zu der ganzen Aktion keine Daten gibt, wahrscheinlich ist das alles parallel zur Handlung vom dritten Buch passiert, das erklärt auch warum das Kapitel so lang ist 😅
Die ganzen Liebesverwirklichungen sind hat leider auch so ein Ding, Jordan erwähnt Sachen gerne wieder für uns Leserinnen, deshalb liest man davon jetzt wieder da ist einfach wichtig, krass fand ich bzgl minn erstmal ihren richtigen Namen und die Bedeutung dahinter, würde mir ähnlich gehen glaube ich, vor allem nach der Reaktion der Aes Sedai 😅
In Kombination mit dem Auftrag und der Erkenntnis dass sie jetzt undercover in der Burg bleiben soll und als Liebeskranke Frau die nicht zwischen zwei Männern wählen kann ist mir dann auch was viel, passt aber auch irgendwie 🙈 ich hoffe aber auch das bleibt eher im Hintergrund
Ihre Botschaft von Moiraine war dann nur "Rand ist weg wir folgen ihm, ich glaube er will nach Tear"? Dass sie dafür so eine lange Reise macht finde ich auch etwas komisch, ich dachte eigentlich auch sie wäre gefangen worden, vor allem als sie dann meinte "wie der shajo guhl" aber das scheint nicht passiert zu sein 🤷‍♀️
Bei den Visionen habe ich bei Ananda auch direkt gedacht die ist von der schwarzen Ajar "verfaultes braunes Zeug" hatte die ja, laut Glossar ist das aber nur eine Erkenntnis dass sie eine der Aes Sedai ist die bei dem Angriff Sternen.
Was denkt ihr ist der Grund für sie Tode? Aufgrund des Halsbandes dachte ich die Seanchaner, tatsächlich würde aber eine Kombination aus weißmänteln und Seanchanern passen, weil die ja irgendwie darauf warten dass tar valon geschwächt wird, mal abwarten vielleicht auch noch eine trolloc Armee dabei 🤷‍♀️

marsh merlin
marsh merlin
# left aurora * das ist mal einen interessante Information: die Königslinie von Andor ist ents...

Elaidas Blick hat mich dann irgendwie verwirrt, erst klingt es so als sei sie auf der Seite der "guten" dann merkt man irgendwie es ist mindestens einen anderen Seite davon ist. Einerseits scheint sie Andors krone unterstützen zu wollen um den dunklen König zu stützen, andererseits will sie Rand beseitigen, für mich könnte das auch heißen sie will Andor doch eher kontrolliert zerschlagen damit der dunkle König es leichter hat 🤷‍♀️
Ansonsten ja die amyrlin wird mit der ganzen Aktion keinen leichten Stand haben, die sind ja super politisch, wenn sie jetzt auch offiziell gegen die amyrlin arbeiten geht das maximal bis zu diesem Angriff in 3 Tagen bis 10 Jahren gut...

marsh merlin
# left aurora * das ist mal einen interessante Information: die Königslinie von Andor ist ents...

Zu den Weißmänteln, ich habe nicht wirklich verstanden was die mit den Kesselflickern machen, reisen die als Tarnung zusammen oder ist das Zufall? An sich wundert es mich dass die nicht wissen dass die Jungs aus emonsfelde kommen, aber OK, dadurch sind sie langsamer und unsympathisch wie eh und je.
Ordeith könnte Fain sein, allerdings dachte ich der wollte an den Sonnenhof/diesen Seanchaner Kaiserhof, das ergäbe nicht so viel Sinn, war aber jemand der schonmal mit Fain in Verbindung gebracht wurde als er diesen Auftrag bekommen hat/sein Herr diesen Auftrag bekommen hat meine ich.

marsh merlin

Suroth hat diese Inseln annektiert, den Plot mag ich, die Seanchaner sind auf jeden Fall immer noch komplett verrückt, aber spannend sind die trotzdem, sie macht so gesehen noch eine zweite Partei neben den Seanchanern weil sie doch irgendwie ihr eigenes Ding macht.
Pura ist tatsächlich Ryma, von deren Festnahmen hatten wir in Buch 2 gelesen.
Alwin ist eine damane die wohl noch weiß was passiert wenn man einer damane das Halsband selbst anlegt, wissen wir noch wie die zwei hießen denen Egwene und Nyneave die Halsbänder verpasst haben? Habe mich gefragt ob die noch auftauchen, könnte ich mir vorstellen .

left aurora
left aurora
left aurora
left aurora
#

Aber so langsam ist es bei mir soweit, dass bei den Charakteren, die schon einmal kurz aufgetaucht sind, nichts mehr klingelt. Bis zum letzten Buch ging es noch, inzwischen wird es zuviel

marsh merlin
# left aurora Das habe ich auch nicht recht verstanden. Ich hatte es mir so erklärt, dass sie ...

Das mit den Kesselflickern könnte echt sein, das halb reden sie auch darüber dass 3 vom denen "weg" sind, evtl sind die geflohen um Hilfe zu holen oder halt getötet worden.
Spannend wäre ob Elias dazu kommt um die zu befreien und ob es die Kesselflicker sind die damals perrin und Egwene getroffen hatten.
Bei Fain stimmt das natürlich, die Richtung ist nur jetzt ganz anders, er könnte aber natürlich auch das Bindeglied zwischen Seanchanern und weißmänteln sein, damit er damit dann an den Kaiserhof kommt oder es geht ihm jetzt primär um Rache, der Dolch den er sicher zurück will ist aber auch in Tear valon, das wäre vielleicht eine gute Aktion insgesamt 🤔
OK diesen Plot sage ich mal vorher, Fain übt jetzt Rache, dann schließt er Seanchaner und weißmäntel zum Kampf gegen tar valon zusammen, macht die fertig und holt sich den Dolch zurück

marsh merlin
left aurora
unique mica
#

Von dem wie er optisch beschrieben wurde war ich mir garnicht mehr sicher ob er Fain ist

marsh merlin
#

Das ist halt eh etwas verworren, dass sie jetzt die Anführerin der Vorläufer ist dürfte er wissen von dem Plan auf den Inseln zu bleiben wahrscheinlich nicht unbedingt das stimmt 🤔
Ich finde es mit den Beschreibungen bei ihm etwas schwierig weil er sich ja schon mehrfach optisch verändert hat, war eher seine Art die mich darauf gebracht hatte als der Charakter vorgestellt wurde am Ende von Buch 2 (?)

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Bors selbst war definitiv jaichim Carridin, der ist aber gerade nicht vor Ort oder? 🤔

left aurora
stone bane
# left aurora Aber so langsam ist es bei mir soweit, dass bei den Charakteren, die schon einma...

Wart nur ab, das nimmt noch Ausmaße an 😂 Bei mir ist letztens in Band 34 (in der deutschen Aufteilung) ein Charakter wieder aufgetaucht, den wir einmal für 2-3 Seiten irgendwo in Band 2 gesehen haben 😂
Das war dann aber tatsächlich ein richtig schöner nostalgischer Moment, toll geschrieben und so, dass man es beim Lesen kapiert, auch wenn man den Namen längst nicht mehr parat hatte (so wie bei mir der Fall) 🙈 🥹

left aurora
marsh merlin
#

die App ist nur manchmal halt auch spoilerig wegen der Nachnamen, ich glaube wir wissen das schon lange, aber dass Moiraines Nachname Damodred ist wird meine ich erstmalig in diesem Kapitel erwähnt, vorher war es nur so angedeutet mit "wie sie in ihrer Jugend im Königspalast von Cairhien gelernt hatte" glaube das war am Ende von Buch 1, hätte man schlussfolgern können, es hat aber theoretisch mehrere Anwärterfamilien gegeben meine ich

left aurora
marsh merlin
#

ja, meine Notizen werden auch nicht unbedingt übersichtlicher 😅 bin jetzt ja auch schon bei der 4. Karte

unique mica
#

Ich habe soo viele Notizen zum zweiten Kapitel, fand es so gut 😮

neon swan
#

Bis wohin lesen wir bis morgen nochmal? 😅

left aurora
#

Kapitel 2+3

neon swan
#

Danke 🙏

marsh merlin
#

ich bin heute Abend schon verabredet, daher schicke ich einfach vorher schonmal meine Eindrücke zu den Kapiteln 😊

marsh merlin
#

zu Kapitel 2 Störung im Muster

• es fängt ja wieder mit einem Wind an, nachdem man das nächste Kapitel auch gehört hat frage ich mich ob dieser Wind ggf die "aufsteigenden Faulblasen" vom dunklen König sind, ansonsten ist es vielleicht auch wieder nur die typische Einleitung 🤷‍♀️ ich musste mich auf der Karte jedenfalls erstmal wieder orientieren, hat ne bisschen gedauert bis ich die Finger des Drachen in Tear gefunden habe 😅
  • die Sache zwischen Perrin und Faile scheint jetzt doch sehr ernst, das war abzusehen, wie sie sich verhält ist trotzdem auch nicht unanstrengend insgesamt, dass Perrin nicht versteht dass sie ihn liebt und deshalb nicht ohne ihn gehen will, weiß ich auch nicht, ist das typische Ignoranz dass er das nicht erkennt? ist ein bisschen süß, aber es reicht mir auch mit dem "xy kann besser mit Mädchen" offenbar ist das doch bei allen drei einfach eine Katastrophe und da können sie denke ich nichts für, die sind was das angeht halt super unerfahren
  • dann kommt direkt der Angriff vom Cover, sehr überraschend für mich, hatte ich nicht mit gerechnet, gefällt mir sehr gut dieses actrionreiche Kapitel, Perrin und Matt kriegen allerdings noch verhältnismäßig harmlose Tötungsversuche ab, das bei Rand ist schon echt krass, so viel Tiefgang hatte ich da nicht erwartet
  • was ich dann echt komisch fand war, dass sowohl Rand als auch Matt denken die Angriffe hat Rand verursacht, es klärt sich ja später auf dass es nicht so ist, aber finde ich schon irgendwie extrem, ich meine wir wissen nicht was allg in der Zwischenzeit war, aber gabs so viele Zwischenfälle? das wird nicht wirklich erwähnt, dennoch ist das eine sehr extreme Annahme finde ich
  • bei Matt ist alles wie immer, er kann jetzt auch auf die Kartenspiele sein Glück "anwenden" die Kombination mit den Hochlords und dass es welche gibt die Rand loswerden wollen fand ich sehr interessant
  • ob Matt wirklich gehen würde wenn er "genug" Geld angesammelt hat halte ich für fraglich, wann ist genug genug?
#

mich erinnert das sehr an Mordit und seinen Schatz, keine guten Aussichten

marsh merlin
#
  • es sind Meerleute in der Stadt, da frage ich mich ob die von den Seanchanern wissen/berichten können, wäre aber evtl ein Weg für Matt wegzukommen und diese Handlungsstrang anzustoßen, abwarten
  • witzig fand ich wie Matt nicht damit zurecht kommt, dass Rand jetzt berühmt ist, ist nachvollziehbar denke ich
  • auch der Kampf war spannend und kreativ fand ich, hat mir gefallen
  • dann sind wir bei Rand der träumt, ich fand das etwas komisch, ich denke mal es fühlt sich nach mehr an, aber für einen Sextraum müsste er sich ja eigentlich nicht schämen, hat ihm wohl nur keiner gesagt, naja was er dann um Egwene fühlt ist süß irgendwie, er will ihr sagen sie ist nur wie eine Schwester für ihn um sie zu schützen oder? diese ganze Dreieckssache wird für ihn auf jeden Fall eine krasse Herausforderung
  • dann kommt Berelein, keine Ahnung was ich davon halten soll, es war ja am Ende des letzten Buches schon so, dass sie irgendwie von Lanfear beeinflusst ist, ich hoffe das ist hier auch so, wie Rand fast auf ihre Verführung anspringt, mag ich allg nicht, das ist mir zu viel, insgesamt diese laszive Art finde ich immer etwas schwierig, wenn es ein Mann geschrieben hat, aber wie gesagt ich hoffe sie ist halt besessen oder so und dann stimmt das ja alles
  • den Kampf von Rand mit den Spiegelbildern fand ich wirklich sehr hart, auch diese Erkenntnis, dass sie seinen Platz einnehmen wollen, da wäre die Frage wie die dann als er wären, wären die auch der Drache oder von der Persönlichkeit her nur wie ein Teil von ihm und ein dunkler Teil der sich dann dem dunklen König anschließt? geschrieben wars aber ebenfalls sehr gut
  • ich dachte auch erst das mit den Spiegelbildern hätte was von Zeitreise oder diesen Parallelwelten, evtl wird das ja noch aufgeklärt, irgendwie denke ich da steckt mehr dahinter als so ein "normaler" Mordanschlag
#
  • dass Berelein dann Angst hat ist irgendwie normal, da habe ich mich auch gefragt inwieweit ein Zauber evtl von ihr abgefallen ist, ob sie das wirklich alles so sieht wie sies beschrieben hat, aber das sollte man besser nicht so zerdenken, dass hat ggf Liebestrank-Nötigungs-Dimensionen 😵‍💫
marsh merlin
#

zu Kapitel 3 Überlegungen

• Perrin und Faile wollen Rand konfrontieren, warum Faile dann abdreht verstehe ich nicht so richtig, diese Zickerei mag ich bei Nyneave schon nicht, da frage ich mich wieso ich da jetzt noch wen ertragen muss
  • der Kuss der Jungfrauen ist eine Kampftechnik oder? bestimmt nix gutes, Matt hatte auch schon davon gesprochen 😅 als ob die Aiel bock auf Flirten haben
  • immerhin glaubt er dann gleich Rand dass er ihn nicht angegriffen hat
  • ich weiß nicht was es zu bedeuten hat, dass Moiraine Rand nicht heilen kann, ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt irgendwann nach Ruidan gehen wird (entsprechend der Prophezeiung) evtl lernt er da sich selbst zu heilen?
  • immerhin berichtet er dann was passiert ist, allerdings nicht von Berelein,. dass mit der was nicht stimmt müsste sich Moiraine aber ja eigentlich denken können oder?
  • was ist dass dann für eine Truhe in seinem Zimmer? die mit dem Horn? da bin ich irgendwie nicht so ganz mitgekommen, warum die Scherben da runterfallenm etc
  • dann kommt die Erklärung, dass es Aspekte/Teile des dunklen Königs sind die, dass verursachen, das finde ich schon echt spannend
  • da Rand sich eh schon Sorgen macht und eigentlich will dass alle gehen verstehe ich dass Moiraine und Perrin ihm das nicht sagen
  • dass sowohl Perrin als auch Matt den Drang haben zu gehen halte ich dann auch für eine taveren-Sache, Moirain versucht Rand ja auch dazu zu bekommen weiterzuziehen, in Kombination mit den geplanten Anschlägen auf Rand durch die Hochlords halte ich das auch für angebracht, die Frage ist nur was will Rand noch im Stein? die Prophezeiungen lesen? Ruidan wird wahrscheinlicher auch nach dem was Ruark dann sagt 😅 aber abwarten, aber spannend gefällt mir der Auftakt
unique mica
#

Ich bin heute Abend da 🙂

left aurora
#

Ich auch, sitze aber gerade noch über meinen Notizen

neon swan
#

Ich bin grad noch am Hören, weiß nicht ob ich es schaffe, aber ist ja nicht schlimm

left aurora
#

Ich bin auch gerade erst mit Lesen fertig geworden

left aurora
#

Ich stelle schon mal das erste Kapitel ein, ich werde es wohl nicht pünktlich bis acht schaffen, ich muss jetzt erst mal noch einiges erledigen

#

Kapitel 2 - Whirlpools in the Pattern

• schöner Kapitelbeginn mit der Beschreibung von Tear und seiner Bevölkerung
  • Faile regt mich mal wieder auf; einerseits bemängelt sie, dass Perrin zu nachgiebig ist oder nicht für sich einsteht, andererseits nutzt sie es selbst aber aus
  • grundsätzlich mag ich starke Frauencharaktere, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, aber in dem Fall bin ich geteilter Meinung, das kann aber auch daran liegen, dass Perrin mein Lieblingscharakter ist und sie ist mir einfach ihm gegenüber zu manipulativ
  • dass der Hahn mitten in der Nacht kräht, ist schon mal verdächtig und Faile „spielt“ dann noch das Orakel
  • WTF… das mit der Axt ist super gruselig; ich dachte zuerst, dass es irgendwas mit Perrins Unwillen / Abneigung gegenüber der Axt zu tun hat und dass er es am Ende selbst ausgelöst hat
  • man muss Faile zugute halten, dass sie die Einzige ist, die Zeugin der gruseligen Ereignisse ist, die nicht den Schwanz einzieht
  • diese Lords, die mit Mat Karten spielen regen mich auch auf, wie widerlich kann man sein; aber Rand scheint sich zumindest nicht von ihnen auf der Nase herumtanzen zu lassen, wenn man seine Gesetzgebung bedenkt
  • während es bei Perrin „nur“ eine Waffe ist, wird es bei Mat nochmal ungleich gruseliger
  • Mat ist den Lords solange recht, wie er „nur“ der Freund des Drachen ist und man ihn benutzen kann, so bald es unheimlich wird, hat sich das erledigt; das Gleiche passiert ja dann auch mit der First of Mayene, zuerst wirft sich sich Rand an den Hals und dann kann sie nicht schnell genug fliehen
  • es ist natürlich in gewisser Weise verständlich, es herrscht ja nicht umsonst eine allgemeine Angst vor dem Drachen und das war die erste Kostprobe
  • Rands Szene ist dann auch am gruseligsten und seine Angst, dass er es selbst gewesen sein könnte, der das ausgelöst hat, ist verständlich; wenn man Moiraines Erklärung im nächsten Kapitel bedenkt, ist es auch logisch, dass Rand am meisten betroffen ist
neon swan
#

Ich mag das Kapitel 2 total gern. Diese WIederholung der Zeitlinie mit der Orientierung des krähenden Hahns, der auch noch so eine Omen-artige Bedeutung hat, ist wirklich cool. Insgesamt finde ich, dass das Buch super stark anfängt.

neon swan
unique mica
#

Ich habe meine Notizen jetzt nicht nochmal überarbeitet deshalb erübrigen sich ein paar Punkte... 😄

#
  1. Störungen im Muster
  • Perrin wieder sehr sympatisch. Bescheiden, etwas unbeholfen und stark wie ein Bär. Interessant wie er sich selbst wahrnimmt. Als Teil von Rand. Mir gefällt auch seine Ambivalenz in Bezug auf Rand: auf der einen Seite ist er einfach sein Kindheitsfreund und auf der anderen Seite ist er Lews Therin, der wiedergeborene Drache...
  • Die Liebelei zwischen Perrin und Faile nervt mich schon wieder. Es braucht wirklich nicht gleich so viele verzwickte Romanzen. Im Moment braucht es eigentlich garkeine meiner Meinung nach. Vielleicht wird es irgendwann nochmal relevant im Verlauf aber bisher wirkt es komisch deplatziert.
  • Faile will also weggehen. Was das mit ihrem Gespräch mit den Aiel Frauen zu tun und warum konkret wissen wir aber nicht? Hat sie so viel Angst vor Rand?
  • Die Axt die Perrin angreift fand ich etwas schräg. Einfach nur weil Rand irgendwie seine Macht nicht unter Kontrolle hat? Keiner wirkt so richtig doll überrascht, als würde sowas öfter passieren.
  • Interessante Info das Moraine scheinbar keine Verbindung zu Mat und Rand hat.
  • Es wird deutlich das Mat und Perrin sehr unterschiedlich sind. Mat spielt um sich ein Leben jim Luxus leisten zu können und scheint sich Rand gegenüber zu nichts verpflichtet zu fühlen. Er würde abhauen sobald er die Gelegenheit hat.
  • Auch er nimmt einmal als alten Freund wahr und dann aber auch als Drachen. Wobei er ihn eher als eine Marionette der Aes Sedai zu sehen scheint.
  • Die Lords mit denen er spielt sind ja maximal unsympathisch. Sexistisch und rassistisch. Rands neue Gesetze klingen garnicht so doof. Bin wirklich gespannt darauf mal wieder mehr aus Rands Perspektive zu lesen.
  • Bis jetzt wurden fast alle die beim Kampf im Stein dabei waren erwähnt. Außer Nynaeve, Egwene und Elayne...
  • Ein Schiff des Meervolkes... Könnten das Spione oder Seanchaner sein?
  • Krieg gegen Illian, warum?
#
  • Scheinbar folgen sie Rand ohne große Nachfragen zu stellen (nur aus Angst?) und sein erscheinen hat wieder etwas mehr Hoffnung nach Tear gebracht. Das er dort nun tatsächlich herrscht hat mich überrascht. Hätte gedacht sie ziehen schnell weiter.
  • Wie bei Perrin wird Mat angegriffen nach dem Krähen des Hahns. Aber anders als Faile sehen die Hochlords nicht was passiert. Warum? Mat ist der einen Macht deutlich kritischer gegenüber als Perrin. Warum denkt er, Rand hätte es speziell auf ihn abgesehen? Perrin hat es eher als Unfall betrachtet.
  • Rands Traum zeigt wie in die Enge getrieben und innerlich zerissen er sich fühlt. Jetzt wissen wir, das Egwene wie eine Schwester für ihn ist. Damit ist eine Romanze wohl vom Tisch?
  • Ich vermute hinter allem eine Täuschung, kann mir gut vorstellen wie schwer das alles vor allem für Rand sein muss. Wer hat ehrliche Absichten und wer nicht?
  • Berelain erinnert mich an Selene und damit habe ich wieder Lanfear im Verdacht den Drachen an sich binden zu wollen. Weil, welche Herrscherin schleicht sich Nachts heimlich in die Gemächer eines Minderjährigen, vor dem zudem fast alle Angst haben? Ihre Ausreden erscheinen mir doch sehr dünn. Und Rand reagiert auch ähnlich fasziniert wie auf Selene. Nur durch die Macht scheint er sich besser abgrenzen und verteidigen zu können. Hat sie am Ende Angst vor dem was passiert ist oder vor seiner Machtdemonstration und Callandor in seinen Händen? "solange er dieses Schwert in den Händen hielt, würde selbst ein Verlorener ihn fürchten"
  • Interessant, wie er immer wieder ausversehen Dinge tut, die er sich dann für die Zukunft merkt.
  • Also war es doch nicht Rand der Mat und Perrin diese seltsamen Dinge auf den Hals gehetzt hat? Ihm passiert immerhin zeitgleich etwas ähnliches.... Hat Berelain damit etwas zu tun oder wieso erscheint sie genau in dem Moment? Wie Faile scheint sie, im Gegensatz zu den Lords von Tear, sehen zu können was abgeht.
unique mica
unique mica
unique mica
unique mica
left aurora
#

So, jetzt bin ich auch endlich da, sorry! Eigentlich hätte ich heute Nachmittag genug Zeit gehabt, alles zu erledigen, aber leider bin ich beim Lesen eingeschlafen 🙈

left aurora
left aurora
unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
#

Vielleicht weil er Rand inzwischen doch mehr als den wiedergeborenen Drachen wahrnimmt und immer weniger als seinen Kumpel aus Emondsfelde

left aurora
left aurora
left aurora
left aurora
#

Ich denke mal, wir bleiben noch ein bisschen

unique mica
unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
#

Achso, ich habe die alle für zwischen 15 und 18 Jahren gehalten

left aurora
unique mica
#

Mir fällt gerade auf das Thom ständig erwähnt wurde aber garnicht in Erscheinung getreten ist. Der scheint aber viel mit den Jungs zu reden, habe abgespeichert das er ihnen dieses und jenes erklärt hat

left aurora
unique mica
#

Das muss ziemlisch frustrierend sein. Irgendwie funktioniert Saidin ja wohl anders als Saidar und wir kennen niemanden außer Rand der Saidin benutzen kann und ihn lehren könnte

left aurora
unique mica
#

Ich finde den ja nach wie vor toll

left aurora
left aurora
unique mica
left aurora
#

Kommt es mir nur so vor, oder ist es in diesem Buch tatsächlich anders als in den beiden vorherigen und es

#

wird mehr erklärt und eingeführt?

#

Also von den Figuren her?

#

Damit jemand, der mit diesem Buch einsteigt, wenigstens ungefähr weiß was los ist

#

Bei den beiden letzten Bücher hatte ich mehr das Gefühl, dass es nahtlos weiter geht

unique mica
#

Der Anfang zumindest gefällt mir bis jetzt, im Vergleich zu den beiden vorigen Bänden, deutlich besser. Ich finde die Charaktere und Szenerien werden sehr schön beschrieben und eingeleitet und dann auch durchgezogen. Hatte auch das Gefühl, das war in den anderen beiden Büchern oft anders

#

Ich habe auch das Vorwort in Form der Zusammenfassung total geliebt

#

Fand ich mega hilfreich einfach mal kurz und komprimiert einen wirklich guten Überblick zu kriegen über das was bereits passiert ist

left aurora
#

Mir gefällt es bisher auch sehr gut. Ich finde auch, dass man deutlich merkt, dass sich der Autor schriftstellerisch weiter entwickelt hat. Gerade diese Beschreibungen finde ich atmosphärisch sehr gelungen

unique mica
#

Auch diese parallel laufenden Handlungsstränge die am Ende zusammengeführt werden 👍

#

Ich schieb mal das dritte Kapitel hinterher, da wird es jetzt zusammengeführt und wir bekommen direkt ein bisschen Erklärung 😄

#
  1. Überlegungen
  • Perrins Einsamkeit aufgrund seiner Augen... traurig.
  • Ok jetzt in diesem Kapitel bin ich mir sicher das meine Lanfear Theorie falsch war. So nach Panik riechend wie Berelain da raus stürmt. Was macht Hochlirs Torean da? Hat er etwas mit der Angelegenheit zu tun oder ist er ein eifersüchtiger Verehrer?
  • Verstehe nicht so recht warum Faile nun doch nicht mitkommen will. Weil sie denkt das Rand mit Berelain geschlafen hat, sie vielleicht sogar zu sich bringen lassen hat?
  • Spannend, zuletzt haben Könige in den Gemächern gehaust. Die herrschenden Hochlords haben sich nicht getraut. Und nun residiert Rand dort. Das war doch bestimmt nicht seine Idee?
  • Kann mir garnicht vorstellen das die Aiel Frauen Berelain einfach so reingelassen haben. Dann machen die keinen guten Job als Leibwächterinnen.
  • Moraine finde ich irgendwie immer wieder cool. Sie hat so eine krasse Präsenz.
  • Na gut, also weder Rand noch ein Verlorener. Schöne Beschreibung mit den Blasen. Aber wenn nur diese Blasen schon so eine krasse Zerstörungskraft haben, gibt es ja einen kleinen Einblick in die Macht und Grausamkeit des dunklen Königs.
  • Ich liebs wie Lan zu Rand steht und dafür sogar Moraine widerspricht! Total schön.
  • Die Aiel sind wirklich sehr pragmatisch. Aber ich mag sie!
  • Was Rand wohl versucht hat Perrin zu sagen mit seinen Blicken?
left aurora
#

Kapitel 3 - Reflection

• ich feiere es einfach immer noch sehr, dass die Aiel die einzigen sind, die den Stein bezwungen haben, ausgerechnet diejenigen, die von den meisten als „Wilde“ angesehen werden
  • vieles, was Perrins Umgang mit anderen Menschen angeht, entspringt aus seiner Angst, was die Leute wegen seiner Augen denken
  • Perrin tut mir hier wieder leid, er kann bei Faile anscheinend nichts richtig machen; man muss aber natürlich auch sagen, dass es verständlich ist, dass Faile denkt, dass er Berelain hinterher starrt, weil sie so luftig bekleidet ist… sie kann ja nicht wissen, dass es wegen ihres Geruches ist und dass damit nicht ein Parfüm gemeint ist
  • im Gegensatz zu Mat kann Perrin sich in Rand hineinversetzen und er hat Verständnis für ihn
  • ob die Heilung für Rand besonders unangenehm ist, weil er auf die andere Seite der Macht zugreifen kann?
  • ich finde es sehr gut, dass Lan Rand hier unterstützt; was soll er machen? Moiraine erzählt ihm vermutlich nichts, oder nicht genug; soll er also blind in alles hineinlaufen?
  • dass Rand in dem Raum schlafen will, gibt ihm zumindest ein bisschen Selbstbestimmung und dass es zusätzlich Widerstand gegen Moiraine ist, kommt für ihn noch dazu
  • Moiraine liefert eine Erklärung für die Ereignisse und ausnahmsweise ist die auch mal so, dass man es nachvollziehen kann; gleichzeitig aber auch sehr furchterregend
  • Moiraine hat ja nicht unrecht mit dem was sie sagt, aber es trägt natürlich wieder dazu bei, dass sich Rand getrieben und fremdbestimmt fühlt; aber er hat es gelernt, sich gegen sie zu behaupten
  • Rand muss also irgendeine Prüfung bei den Aiel ablegen, ich denke aber nicht, dass es direkt dahin geht
unique mica
#

Kann verstehen, das Rand sich gegen Moraine durchsetzen will aber deshalb freiwillig in diesem Horror-Raum zu schlafen finde ich krass

left aurora
left aurora
left aurora
#

Uns was Rands Aiel-Leibwächterinnen betrifft, fand ich es auch ein bisschen komisch, dass sie nicht wenigstens mal bei ihm nachgefragt haben. Okay, sie wollten ihm die Chance auf ein Schäferstündchen mit Berelain geben, aber das war wirklich nachlässig

unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
unique mica
left aurora
unique mica
#

Finde aber insgesamt Moraine irgendwie immer wieder cool

left aurora
unique mica
#

Die hat so eine Präsenz

unique mica
left aurora
#

Sie ist auf jeden Fall ein sehr gut geschriebener Charakter, aber sie regt mich auch oft auf

#

Also Moiraine

unique mica
#

Dieser Truhe habe ich garkeine weitere Bedeutung zugemessen 🤔

unique mica
left aurora
# marsh merlin zu Kapitel 3 Überlegungen - Perrin und Faile wollen Rand konfrontieren, warum Fa...

Also ich habe es nicht so verstanden, dass Perrin auch gehen will. Er erklärt es ja Faile im Kapitel zuvor, dass er das Gefühl hat, dass es wichtig, ist dass er bei Rand bleibt, damit sich die Prophezeiung erfüllt. Und Rand weiß wahrscheinlich nicht, was er als nächstes machen soll, er weiß nur, dass er nicht nach Moiraines Pfeife tanzen will. Und um zu einer Entscheidung zu kommen, versucht er noch mehr Infos zu bekommen, das ist eigentlich eine gut Vorgehensweise

unique mica
#

Hatte ihn auch so verstanden, das er bei Rand bleiben möchte

left aurora
#

Ja, er möchte nur, dass Faile geht, weil er sie in Sicherheit wissen will

unique mica
#

Verstehe nicht ganz warum sie erst unbedingt bei ihnen bleiben wollte und jetzt so dringend weg will

left aurora
#

Ja, das geht mir genauso. Sie wollte ja eigentlich Abenteuer erleben. Aber das ist ihr jetzt wohl doch zu viel Abenteuer

#

Das erinnert mich wieder an das erste Buch, wo es ja viel darum ging, dass gerade die drei jungen Männer sich immer Abenteuer gewünscht haben, dann aber festgestellt haben, dass die Abenteuer doch nicht so cool sind wie die Geschichten, wenn man sie wirklich erlebt. Ich schätze mal, dass ist bei ihr genauso

unique mica
left aurora
#

Und wenn sie wirklich die Tochter eines wohlhabenden Pelzhändlers ist, dann ist sie eher behütet aufgewachsen. Aber irgendwie glaube ich das nicht so richtig. Wir waren zwar noch nicht in Saldea, das liegt ja irgendwo im Norden, also auch in den Grenzlanden, aber trotzdem dürfte sie als Tochter eines Händlers nicht so gut alleine in der Fremde zurechtkommen, es sei denn, sie war immer mit ihm in der Wildnis unterwegs

unique mica
#

Das würde mich auch sehr wundern. Sie wirkt garnicht wie die klassische junge Frau aus einem wohlhabenden und behüteten Elternhaus

#

Bin gespannt wie es jetzt weiter geht

#

vermutlich wird sich am Ende doch wieder aufgeteilt

left aurora
#

Das ist gut möglich. Nynaeve, Elayne und Egwene gehen wohl wieder zurück nach Tar Valon. Die anderen gehen dann dahin, wo Rand hingeht

neon swan
#

wir haben ja noch paaar bücher. Zu lang um für immer gemeinsam rumzuhängen

#

😄

left aurora
#

Das außerdem

#

Ich schätze mal, im nächsten oder spätestens übernächsten Kapitel werden wir erstmal erfahren, was unsere drei Frauen so treiben

stone bane
unique mica
#

Das muss auch interessant sein, mit Wissenvorsprung uns hier beim spekulieren zugucken 😄

stone bane
#

Ich muss mich so oft zurückhalten, nix dazu zu kommentieren 😂

left aurora
#

Ich freue mich jetzt schon darauf, irgendwann nach Ende der Serie meine Notizen vom Anfang zu lesen und mich kaputt zu lachen

unique mica
#

Das habe ich mir auch gerade vorgenommen

stone bane
left aurora
stone bane
#

Aber ich habe mir jetzt schon vorgenommen, dass ich die Reihe auf jeden Fall nochmal lesen muss, mit dem Wissen, wie alles ausgeht. Da ist SO VIEL an foreshadowing und Hinweisen drin 🤯

left aurora
#

Das ist bestimmt super spannend, wenn man dann schon alles weiß und sich dann darüber freuen kann, wie früh irgendwelche Sachen schon erwähnt oder angeteasert wurden

neon swan
left aurora
#

Ich muss mich jetzt mal auf die Jagd begeben. Habe vorhin kurz ohne Licht das Fenster aufgemacht. Habe trotzdem ein Rudel Stechmücken im Zimmer und ungefähr 50 Stiche. Ich wünsche euch noch einen schönen Restabend und bis bald! Es war wieder sehr unterhaltsam

unique mica
#

Oha viel Erfolg! Ich verabschiede mich auch, bis zum nächsten mal 🙂

neon swan
#

Boahr Egwene nervt mich schon wieder 🙄

marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
marsh merlin
# unique mica Das würde mich auch sehr wundern. Sie wirkt garnicht wie die klassische junge Fr...

andererseits ist auch Berelein wieder ganz anders und in den zwei Flüssen gibt es diese sehr gleichgestellten Männer- und Frauenrate, also es könnte schon sein, dass es normal ist dass sie so emanzipiert ist, es kommt uns nur in dem Setting irgendwie ungewöhnlich vor, hätte bei ihr auch mehr an so eine Geschichte wie bei Min gedacht, dann wäre sie aber auch schon lange alleine unterwegs

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
stone bane
neon swan
marsh merlin
#

Es sieht so aus als könnte ich heute Abend dabei sein und mir fehlt auch nur noch das letzte Kapitel 😊🤞

unique mica
#

Ich wurde gerade daran erinnert das ich heute Abend auf einem Konzert bin 😮

marsh merlin
#

Ich brauche noch eine halbe Stunde 🤦‍♀️ ich unterschätze immer wie lang die Kapitel sind 🙈

left aurora
marsh merlin
#

Das war aber echt auch viel dieses Mal oder bilde ich mir das ein? 😅 Gleich 4 Kapitel

left aurora
#

Ja, kam mir auch lang vor

#

Kapitel 4 - Strings

• Thom schmiedet irgendwelche Ränke und das anscheinend, um Rand zu helfen, mit den Lords zurechtzukommen
  • Während Perrin des Rätsels Lösung an der Quelle gesucht hat, geht Mat zu seinem Vertrauten Thom, dem man hoch anrechnen muss, dass er Rand unterstützen will, während er eigentlich lieber gehen würde; er ist aber schlau genug zu erkennen, dass er es vielleicht auch gar nicht könnte, weil auch er durch Rand als „Super-Ta‘veren“ beeinflusst wird
  • Mat ist mal wieder Mat, nur nicht zu tiefgründig sein… erst nachdem Thom nachbohrt, kann er zugeben, dass er Gründe hat zu bleiben; auch wenn er es nicht hören will, es scheint so zu sein, dass die drei Ta‘veren zusammenbleiben sollen
marsh merlin
#

Marionetten

• was bezweckt Thom mit den Fake Nachrichten? Will er Rand helfen oder einfach allg Chaos unter den hochlords stiften? So ganz verstehe ich das nicht, außer er will denen die Frauen ausspannen? Ich habe bei ihm immer Mad eye moody vibes deshalb kommt mir das komisch vor, aber es wäre immerhin möglich 🤔
  • matt will aus Tear weg und Thom soll ihm helfen weil Moiraine ihn überwacht, ich denke mal das Gefühl dass etwas großes kommt ist das taveren sein oder? Er nimmt sich ständig vor zu gehen, geht dann aber doch nicht, so ganz verstehe ich das nicht, Thom will unbedingt noch mit Rand reden, die Frage ist wozu, dass er den jungen helfen will ist bei der Vorgeschichte nachvollziehbar aber trotzdem ist das wieder irgendwie komischen, aber sowas macht er ja eigentlich immer 🤷‍♀️
left aurora
#

Ja, ich denke das Kapitel läuft darauf hinaus, dass es alles mit den Ta‘veren zu tun hat. Die sollen einerseits zusammen bleiben und andererseits haben sie natürlich alle Einfluss auf die Menschen in ihrem Umfeld

marsh merlin
#

Witzig ist auf jeden Fall wiedermal die Übersetzung des Kapitelnamens 😅 Strings hat doch andere Bedeutungen als Marionetten, das erinnert eher ans letzte Buch

left aurora
#

Ja, ich finde Marionetten ist sozusagen ein Schritt mehr als Stränge; so eine gewissen Entscheidungsfreiheit haben die Akteure meiner Meinung nach schon noch. Marionetten würde ja implizieren, dass alle komplett gesteuert sind

marsh merlin
marsh merlin
left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Aber du denkst Thom unterstützt Rand auf jeden Fall?

left aurora
#

Ja, den Eindruck habe ich schon. Er ist sich nur nicht ganz sicher, wie viel Einfluss Rand selbst darauf hat

#

Also unbewusst, eben Ta‘veren

marsh merlin
#

Er wäre wahrscheinlich tatsächlich ein guter Ratgeber bei den Gesprächen mit denen, mit sowas müsste er sich ja eigentlich auch auskennen aus seiner Zeit mit morgase

left aurora
#

Ja, mit Sicherheit. So zieht er halt im Hintergrund die Fäden

marsh merlin
#

Vielleicht deshalb Marionetten

#

Passt das beides irgendwie

#

Naja mal sehen, er hält das ja vor Mat geheim, da wäre die Frage warum, traut er ihm nicht? Oder meint er Mat würde es ggf übertreiben?

left aurora
#

Gute Frage. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht denkt, dass Mat es nicht versteht, warum er Rand unterstützt

marsh merlin
#

Weiß matt das eigentlich mit seinem Neffen? Als er sich in Weißbrücke geopfert hat meine ich wusste Rand das, aber matt könnte das natürlich im Dolch- Delirium nicht mitbekommen haben

#

Oder war das auf der kutschfahrt? Da war matt ja schon echt hinüber 🤔 zu lange her 😅

left aurora
#

Keine Ahnung. Könnte tatsächlich sein, dass Mat es nicht weiß

#

Ich meine, dass er es nur Rand erzählt hat und ob der das dann Mat erzählt hat? Ich meine nicht

marsh merlin
#

Naja Thom hat ich gerne Geheimnisse der will nicht dass immer alle alles wissen, also dann gehen wir mal davon aus Mat weiß es nicht und er soll's auch nicht wissen

left aurora
#

Ja, das ist gut möglich

#

Nächstes Kapitel?

marsh merlin
#

Ja

left aurora
#

Kapitel 5 - Questioners

• Moiraine hat natürlich - aus ihrer Sicht gesehen - viel auf dem Zettel: Sie muss versuchen Rand zu kontrollieren, sie muss Mat unter Kontrolle halten so gut es geht, sie muss ein Auge auf die High Lords haben und noch einiges mehr, aber dass sie sich so gar nicht dafür zu interessieren scheint, was mit der Schwarzen Ajah ist, finde ich schon erstaunlich (okay, kommt dann später noch)
  • Namen von Schwarzen Ajah, die wir kennen: Liandrin, Amico Nagoyin, Joiya Byir, Chesmal, Rianna, Temaile
  • zwischen Egwene und Nynaeve hat sich nichts geändert, sie verhalten sich im Umgang miteinander immer noch kindisch; man müsste meinen, dass sie Besseres zu tun haben, aber sie führen trotzdem weiter ihren Kleinkrieg und lassen ihn sogar auf die Befragungen der Schwarzen Ajah Einfluss nehmen
  • Amico hat doch eigentlich nichts mehr zu verlieren müsste man meinen, eigentlich könnte man ihr also schon glauben; allerdings hat sie unter den gegebenen Umständen vermutlich mehr Angst vor dem Dunklen; wenn ihre Geschichte stimmt, müsste es in Tanchico einen sehr machtvollen Ter‘angreal geben
  • Joiya hingegen würde ich wohl von vornherein eher weniger glauben, allerdings hört sich ihre Geschichte nicht so unglaubwürdig an, wenn man bedenkt, dass es nicht der Plan des Dunklen ist, sondern der von Liandrin, wobei man natürlich nicht weiß, ob ihr der Plan von jemandem „eingegeben“ wurde
  • Egwene hat recht, beide Geschichten könnten stimmen, beide aber auch nicht, und die Schwierigkeit ist eben, sich für eine zu entscheiden
marsh merlin
#

Verhör

• sie haben amico und joya gefangengenommen und verhören diese nicht zum ersten Mal
  • amico sagt in tamchico wäre etwas gefährliches für Rand
    -joya sagt in saldea ist ein falscher Drache den Liandrin befreien und in Rands Namen Zerstörung anrichten lassen will
  • eigentlich geht es nur darum wem man jetzt glauben soll
  • amico wurde offenbar gedämpft, hat das Egwene gemacht oder wurde das nachträglich durchgeführt, falls ja durch wen?
  • dann kommt maoraine und regt sich auf
left aurora
left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Kann natürlich auch sein, aber ich denke mal, dann wäre es vielleicht auch explizit erwähnt worden

marsh merlin
# left aurora Ja, die große Frage ist einfach nur, welche Geschichte ist wahrscheinlicher und ...

Ich denke mal da man weiß dass es den Flaschen Drachen gibt sollte man den schon eher genau beobachten, einfach so nach tanchico gehen ohne weitere Hinweise ist einfach sehr sehr ungenau, ich hab nachgesehen, die zweite Kugel ist auf tremalkin aber klar evtl wissen die Aes Sedai auch um welches terangrial es sich handeln könnte, das wäre hilfreich
Ja mit so wenig Infos ist es echt schwer zu entscheiden, da finde ich Moiraine auch schwierig dass sie so gar nicht hilft

#

Der Plan um den Flaschen Drachen klingt halt schon sehr schlüssig und durchdacht im Vergleich

left aurora
#

Ja, Moiraine regt mich wieder auf. Sie hat sich ja dann wohl doch Gedanken gemacht, wie später herauskommt, aber kann sie das nicht einfach früher sagen

left aurora
marsh merlin
#

Ich glaube sie will dass die Mädels sich ihre eigenen Gedanken machen, damit die ihrer Bestimmung alleine folgen, aber so wie es jetzt aussieht beliben die halt einfach in Tear weil sie sich nicht entscheiden können, evtl lohnt es sich erst mit nach tar valon zu gehen ein bisschen zu recherchieren und dann eine Richtung einzuschlagen

left aurora
#

Die Frage ist nur, ob sie die Zeit dafür haben, auch noch nach Tar Valon zu gehen. Andererseits, wenn in Tar Valon herausgebracht werden könnte, wer von beiden die Wahrheit sagt, dann wäre das natürlich extrem hilfreich

#

Theoretisch wäre natürlich auch immer noch möglich, dass beide lügen, das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich

marsh merlin
#

Mal sehen, ich denke aber dass sie sich auch ein bisschen zu sehr in Sicherheit wiegen dass amico jetzt gedämpft ist und so leidet, ich glaube der dunkle König könnte da schon was für sie tun, inkl sie unsterblich machen, aber ja, das wird evtl zu lange dauern, ich finde nur weil sie so mit ihrem Schicksal hadern sind sie da auch zu unvorsichtig

left aurora
#

Ja, ich fand das auch alles relativ riskant, was die da so treiben. Auch dass Joyia dann ohne magische Bewachung losgeschickt wird

marsh merlin
#

Nach saldea läge tar valon auf dem Weg, nach tanchico so gar nicht 🤔

#

Ich denke mal tanchico gäbe eine weitere Seereise, wundert mich eigentlich dass die seekranke Nyneave das unbedingt will 😅

left aurora
#

Ich habe gerade erst mal nachgeschaut, wo Tanchico überhaupt ist, Saldea wusste ich noch. Sie waren ja quasi schon mal fast dort, ist gar nicht sooo weit weg von Toman Head, wenn man bedenkt, welche Entfernungen schon zurückgelegt wurden

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Okay, die muss ich noch ergänzen

marsh merlin
#

Weil Liandrin die ja kennt/es da eine Art Allianz gibt

left aurora
#

Stimmt! Das würde eigentlich dafür sprechen, dass sie dorthin gehen. Ich hatte das aber schon so verstanden, dass es irgendein Angreal ist, aber bin mir nicht hundertprozentig sicher

marsh merlin
#

Ich habe nur "etwas gefährliches für Rand" aufgeschrieben, dass kann so gesehen alles sein

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Außerdem ist es ja nicht dass was Moiraine später empfiehlt, dann geht's wohl wieder mit einem Schiff los 😅

left aurora
#

“Liandrin said it was dangerous to whoever used it, too. Almost as dangerous as to … him. That is why she had not already gone after it. And she said being able to channel would not protect him. She said, ‘When we find it, his filthy ability will bind him for us.’”

#

„It“ hört sich schon nach einem Gegenstand an

left aurora
marsh merlin
marsh merlin
left aurora
#

Das hat sie gesagt: My advice is to concentrate on Tanchico. If Joiya speaks truly, it will take Aes Sedai and Warders to guard Mazrim Taim, not just the three of you.

marsh merlin
#

Aber das kommt ja auch erst noch 😅

left aurora
marsh merlin
#

Ich hatte auch irgendwie vergessen dass elayne mit bei Rand war und zB auch berelein gesehen hat, was war denn ihre Funktion da bei der Heilung eigentlich?

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Hm ok, wurde auch gesagt warum? Das ist ja eigentlich auch komisch 🤔

#

Ich muss wohl mal wieder besser zuhören 😅

left aurora
#

Nein, das ist irgendwie nicht rausgekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass Moiraine vielleicht wollte, dass Elayne ihm das auch erklärt, warum der Krieg die richtige Vorgehensweise ist, so wie sie es im nächsten Kapitel Egwene und Nynaeve erklärt

left aurora
marsh merlin
#

Ja das stimmt, das könnte sein, außerdem redet er mit den Mädels offenbar wesentlich lieber als nur mit Moiraine oder den hochlords 🤭

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
marsh merlin
left aurora
left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Aber ich lese auch schon seit über vierzig Jahren Bücher auf Englisch

marsh merlin
#

Nächstes Kapitel?

left aurora
#

Kapitel 6 - Doorways

• wir bekommen zum ersten Mal Elaynes Blickwinkel (wenn ich mich richtig erinnere)
  • und weiter Kleinkrieg, diesmal wieder Nynaeve und Moiraine, echt anstrengend; obwohl ich zugeben muss, dass Moiraine mich schon auch oft nervt mit ihrer Art
  • deswegen muss ich schon ein bisschen darüber grinsen, dass Moiraine Rand nicht so in den Griff bekommt, wie sie es gerne hätte
  • man muss Moiraine aber definitiv lassen, dass ihre Art, mit Joiya umzugehen, effektiver ist als alles, was die drei jungen Frauen probiert haben
  • ist es nicht ein bisschen riskant, Joiya ohne magiebegabte Bewachung zum Kerker zu bringen?
  • Moiraine meint es sogar gut mit Elayne und Egwene, und sie hat ja auch recht, beweist aber mal wieder die Sensibilität eines Bulldozers
  • so, dann hätten wir ja das endlich mal geklärt, Rand liebt Egwene wie eine Schwester, Egwene liebt Rand wie einen Bruder, wenigstens die sind raus aus dem Liebeschaos
  • ich finde, es ist für Moiraine sogar ein sehr großes Zugeständnis, dass sie das mit Lan zu Nynaeve sagt, den Rest mit dem zukünftigen Ehemann ist etwas ominös
  • Nynaeve stellt die richtigen Fragen… irgendwas muss Moiraine doch machen können, zumindest Rand irgendwelche Kontrollübungen beibringen, ich verstehe es nach wie vor nicht
#
  • okay, wenn Moiraine es endlich vernünftig erklärt, dann ergibt es schon Sinn, dass Rand sich nicht zu lange Zeit lassen sollte mit einer Entscheidung
  • die Erklärung von Elayne, warum Moiraines Plan Sinn ergibt, ist leider auch sehr schlüssig, der Gedanke einen Krieg anzuzetteln ist furchtbar, aber das Argument, dass der Krieg sowieso kommt, ist nicht von der Hand zu weisen
  • Aber wie schlimm muss das für Rand sein! Man muss bedenken, dass er als Schäfer aufgewachsen ist, in einem Dorf in der absoluten Einöde bzw. ja nicht mal in dem Dorf; jetzt ist der der Retter der Menschheit und als erste Amtshandlung soll er in den Krieg ziehen
  • dieser Durchgangs-Ter’angreal scheint ein mächtiges, aber auch extrem gefährliches Werkzeug zu sein; da kann man Moiraine schon verstehen, dass sie sich bisher noch nicht getraut hat, das zu benutzen, während sich NEE (das ist jetzt meine zukünftige Abkürzung für die Drei) mal wieder Hals über Kopf in eine Gefahr gestürzt hätte
  • Moiraine sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass sie ihre Aufgabe freiwillig gewählt hat und nur, weil sie ihr Leben der Aufgabe widmet und deswegen auch viel mehr weiß, ist das noch lange kein Grund, Andere so von oben herab zu behandeln und zu erwarten, dass man ihr dafür den roten Teppich ausrollt
#
  • Elayne hat wohl recht, wenn sie davon ausgeht, dass ihre Mutter nicht begeistert wäre, wenn sie mit dem wiedergeborenen Drachen auftaucht und ihrer Mutter sagt, dass sie ihn heiraten will; ansonsten hat sie sich leider getäuscht, allerdings weiß sie natürlich nicht, dass ihre Mutter es mit einem der Forsaken zu tun hat; es ist halt blöd, dass Mat nicht unbedingt den seriösen Ruf hat, so dass er in dem Fall nicht ernst genommen wird
  • ich dachte zuerst schon, Nynaeve macht jetzt die Moiraine, aber dann hat sie doch noch die Kurve bekommen
  • davon abgesehen hätte sie natürlich recht, das war auch mein erster Gedanke, aber ich kann es Elayne nicht vorwerfen, dass es ihr egal ist, in ihrem Alter ist es halt so
  • aber sie ist nicht nur das verliebte junge Frau, sie gibt sich nicht selbst auf und nimmt ihre Rolle und Aufgabe ernst und das ist auch gut so; sie hatte da mit Sicherheit mit ihrer Mutter ein starkes Vorbild
marsh merlin
#

Tore

• ist es das erste Mal dass Moiraine offen genervt von Rand ist? Man kann es ihr nicht verdenken 😅
  • amico und joya sollen nach tar valon und dort gehängt werden, das habe ich erst für einen Bluff gehalten klingt aber doch sehr ernst, ich denke mal amico tun die damit aber einen Gefallen, was halt komisch ist, wenn es nicht Egwene war die amico gedämpft hat, wieso haben sie dass dann nicht auch bei joya gemacht?
  • "Eine weinende Frau ist wie ein Eimer ohne Boden" keine Ahnung wie ich das finden soll
  • dann merkt man dass sie sauer sind, denke mal sie sehen nicht dass was du schon aufgezählt hast, Moiraine hat halt echt die Hände voll zu tun auch ohne die Verhöre aber sie ist halt auch so drauf dass die keinem vertraut und alles alleine machen muss, das wird sich denke ich irgendwann rächen wenn dann keiner mehr weiß was eigentlich abgeht wenn eine von drei ausscheidet aus dem ganzen plan
  • dann reden sie über Rand und heiraten, das einzig gute da ist Nyneave die sagt Männer seien kein wichtiges Thema 😂 zieht sich aber selbst ausschließlich in lan Lieblingsfarben an 🤭
  • dann sagt Moiraine Rand muss in Bewegung bleiben oder sterben und dass sie will dass er in den Krieg zieht, was ich schon sehr extrem finde, die Standpunkte dazu werden aber gut von elayne und Nyneave dargelegt, es ist schon insgesamt alles kein guter Weg, aber evtl ist der Weg nach vorne doch besser 🤷‍♀️
  • dann kommt die Prophezeiungen wo sie denken die Sperre sind die von Tear und ich denke irgendwie es sind vielleicht doch eher die Töchter des Speers, also die Aiel
#

"Die Macht des Schattens erweckte das menschliche Fleisch[23]
zu Aufruhr, Rivalität und Ruin.[24]
Der Wiedergeborene, gezeichnet und blutend,[25]
tanzt in Träumen und Nebel den Tanz des Schwerts,[26]
bindet die dem Schatten Zugeschworenen an seinen Willen, [27] [28]
die aus der Stadt, der verirrten und verlorenen, [29] [30]
führt wieder die Speere in den Krieg, [31] [32]
zerbricht die Speere und zeigt ihnen die Wahrheit,[33]
die lange schon in uralten Träumen verborgen lag. [26][34]"

left aurora
#

Das habe ich mich auch gefragt, warum Joyia nicht gedämpft wurde. Vielleicht ist ihnen bei Amico nichts anderes übrig geblieben, weil sie sich so gewehrt hat

marsh merlin
#
  • die Berichte über den Bogen führen dann nur dazu dass ich mich Frage wer ihn und wann er benutzt wird, das dürfte evtl sogar kurzfristig noch passieren
  • und dann kommt das was wir schon diskutiert hatten und wieder rumgesülzenuber "wer bekommt Rand" das gefiele ihm sicher sehr gut 🤦‍♀️ elayne ist mega eifersüchtig, das ist schon wieder fast witzig, aber insgesamt nimmt mir das wesentlich zu viel Raum ein, da hätte ich lieber ne Szene mit Nyneave und lan gehabt mal wieder 🤷‍♀️
marsh merlin
left aurora
#

Ich denke, dass das mit dem Hängen erst mal vor allem als Drohnung gemeint war, aber was sollen sie letzten Endes auch sonst mit ihnen machen. Amico könnte irgendwo weit weg am Leben gelassen werden, aber man weiß halt auch nicht, was sie eventuell sonst noch weiß und ob das nicht trotzdem weiterhin eine Gefahr sein könnte. Eventuell würde Liandrin sie vielleicht auch noch töten

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Ja, ich war da fest davon überzeugt

#

Aber dazu habe ich mich in meinen Notizen zum nächsten Kapitel ausführlich ausgelassen 😅

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
#

Vielleicht ist es das in Kombination damit dass elayne sowas auch nicht hören will🤷‍♀️

left aurora
#

Das ist auch gut möglich. Elayne kennt ihre Mutter ganz anders und glaubt es deswegen einfach nicht

marsh merlin
#

Es war ja auch echt komisch sie so zu sehen, allein dass sie diesen Hauptmann weggeschickt hat wo elayne meinte den will sie eigentlich heiraten, müsste ihr doch zu denken geben 🤦‍♀️ naja ich glaube da sind fast null Infos geflossen deshalb hat es mich auch gewundert dass sie das überhaupt wissen

left aurora
#

Ich habe mir diese Prophezeiung jetzt noch mal im Original durchgelesen und ich denke, dass du recht haben könntest mit den Aiel, im Englischen kommt es noch besser raus, dass die Speere nicht zwangsläufig etwas mit der Stadt zu tun haben müssen

marsh merlin
#

Auf jeden Fall krass dass die jetzt alle angriale mitnehmen nach tar valon, evtl wird dieser Transport auch überfallen und joya und die wichtigsten Artefakte dabei geklaut 🤔

left aurora
marsh merlin
#

Eigentlich komisch dass Rand sich mit diesen Sachen so gar nicht befasst, ich denke der könnte da echt was entdecken, aber dass er sich nicht traut nach dem Igel usw ist auch irgendwie nachvollziehbar

#

Und dass er die nicht behalten will als "Herrscher von Tear"

left aurora
left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Für so dumm halte ich sie aber nicht

marsh merlin
#

Ich denke Nyneave ist die furchtloseste, deshalb kann ich mir die gut vorstellen, Moiraine denkr glaube ich zu lange über die Fragen nach, das dürfte ihr zeitlich im Weg stehen

left aurora
#

Ja, mit diesem ganzen Liebesgedöns muss ich dir recht geben, ist zwar schön, dass jetzt dann auch endlich mal geklärt ist, dass es Rand und Egwene nicht geben wird, aber der Rest? Brauche ich nicht wirklich. Ich habe immer so das Gefühl, dass der Autor denkt, dass er sowas einbauen muss

left aurora
marsh merlin
#

Ja ich finde da merkt man dann auch immer wie jung sie sind, Moiraine hat schon Recht, sie sollten sich mal entspannen und sich nicht so viel Gedanken über etwas machen was vielleicht sowieso nicht passiert 🤷‍♀️

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
marsh merlin
left aurora
#

So gesehen wäre Elayne eigentlich schon die richtige Partnerin für Rand, weil sie einfach durch ihre Erziehung politisch und strategisch denken kann und Rand dadurch gut beraten könnte. Aber das Drama bräuchte es m.E. nicht

marsh merlin
#

Wir müssen das letzte Kapitel anfangen, es wird spät 😅 ich würde mich mal an deine Notizen halten, das spart wahrscheinlich Zeit, meine sind ziemlich lang, bis ich das zusammengestellt habe ist bald 23 Uhr 🙈

marsh merlin
left aurora
#

Kapitel 7 - Playing with Fire

• mir gefällt diese Beschreibung, wie sich die Szene mit den Aiel abspielt… man hat sich quasi schon ein bisschen an sie gewöhnt und nimmt sie als gegeben hin, sie sind sozusagen auf „unserer“ Seite; so hat der Autor aber ganz nebenbei dem Lesenden in Erinnerung gerufen, welch gefährliche Krieger sie sind und dass es eben nicht normal ist, dass sie da sind
  • Rand scheint irgendwie immer schlechte Laune zu haben, aber irgendwie ist das auch verständlich, vor allem nach der letzten Nacht
  • wenn mich nicht alles täuscht, erleben wir den ersten direkten Austausch zwischen Rand und Egwene seit mindestens einem Buch… theoretisch müssten es eigentlich sogar zwei Bücher gewesen sein, denn selbst an Toman Head am Ende des zweiten Buchs haben sie sich meines Erachtens nicht wirklich getroffen; das nutzt der Autor dann auch gleich, um Rand sowohl ein bisschen zu beschreiben, als auch um seine Entwicklung darzustellen, sowohl äußerlich als auch innerlich, denn Egwene ist kennt ihn schließlich mit am längsten
  • deswegen ist es schon erschreckend wie misstrauisch Rand zuerst ist, aber aber Egwene weiß deshalb auch, wie sie mit ihm umgehen muss und Elayne anscheinend auch
#
  • endlich will es wenigstens mal jemand versuchen, Rand mit seiner Magie zu helfen
  • aber Rand nervt mich da auch ein bisschen; es ist ja verständlich, dass er misstrauisch ist, denn jeder versucht ihn zu beeinflussen oder will etwas von ihm, aber da will ihm dann endlich mal jemand mit seiner Magie helfen und dann stellt er sich so an
  • puh, das mit Rands Wunde ist beunruhigend, aber erinnert auch mal wieder an Herr der Ringe
  • that escalated quickly… Rand verwüstet wieder mit Saidin sein Zimmer und gleichzeitig nutzt der Autor diese Szene, um verschiedene Sachen darzulegen: Zum einen erlebt der Lesende zum ersten Mal in diesem Buch den Kontrollverlust, zum anderen zeigt es auch, wie stark Rand wirklich ist im Vergleich zu Egwene und Elayne, die ja beide sehr stark sein sollen und vermutlich soll auch dargestellt werden, warum Moiraine immer sagt, dass sie ihm nicht helfen kann
#
  • mir kam da dann auch zum ersten Mal der Gedanke, dass Moiraine vielleicht auch einfach Angst hat vor Rands Magie, was sie aber niemals zugeben würde; daher unter Umständen auch der absolute Wille, in unter Kontrolle zu bringen
  • Egwene und Elayne haben zwar auch Angst, aber sie haben auch etwas, das Moiraine nicht hat: ein ernsthaftes Interesse für das Wohlergehen von Rand als Person
  • ich würde mal sagen, dass es ziemlich sicher ist, dass Rand auch Gefühle für Elayne hat, was ihn aus dem Konzept bringt, vor allem weil auch Egwene da ist; er weiß zwar, dass sie für ihn nur wie eine Schwester ist, aber sie haben da halt bisher nicht darüber gesprochen
  • eine interessante Diskussion über Saidin und Saidar und die unterschiedlichen Vorgehensweisen; es wäre halt interessant zu wissen, wieviel einfach der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Seite der Macht ausmacht und wieviel Unterschied es für Rand macht, dass Saidin beschmutzt ist; mein erster Gedanke war, dass er sich nicht so kontrollieren lassen kann, wie Egwene es beschreibt, weil Saidin dann vielleicht wegen der Befleckung durch den Dunklen außer Kontrolle gerät; überhaupt ist das auch die Frage, verliert Rand die Kontrolle, weil er so viel Macht hat oder ist es eben wegen dem Einfluss des Dunkeln auf die Magie
  • endlich reden mal zwei Personen vernünftig über ihre Gefühle oder in diesem Fall nicht vorhandenen Gefühle
  • es gefällt mir, dass Egwene nicht aufgeben will; sie muss zwar zugeben, dass Moiraine in gewisser Weise recht hatte, aber Egwene hat auch recht: Nur weil es bisher noch nicht gelungen ist, heißt es nicht, dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt
marsh merlin
# left aurora Kapitel 7 - Playing with Fire * mir gefällt diese Beschreibung, wie sich die Sze...

Die Beschreibung zu Rands Veränderungen fand ich zT aber auch schon ziemlich fies "er ist ja eigentlich nur ein Schafhirte" mir kam das irgendwie nicht so nett vor, Egwene führt Rand ja schon ziemlich vor und putzt ihn runter, dann kommt das später noch mit "sie dachte eigentlich sie ist genauso stark wie Rand" bitte was? Wie kommt sie drauf? Das gefiel mir insgesamt nicht bzw zeigt mir dass auch dass ich froh bin dass das Ding durch ist, dann wäre halt nur Egwene auch der drei Frauen Aktion auch raus oder?

left aurora
# marsh merlin Die Beschreibung zu Rands Veränderungen fand ich zT aber auch schon ziemlich fie...

Das ist halt genau der Punkt. Egwene kennt ihn schon von klein auf, sie kennt alle seine dummen Streiche und Schwächen, deswegen nimmt sie ihn nicht so ganz für voll. Und Egwene war ja schon immer ziemlich arrogant und von sich überzeugt, da muss man nur an diesen Prolog von Band Eins denken, als sie alle noch Kinder wahren. Ich musste da wieder daran denken, dass sie uns am Anfang deswegen überhaupt nicht symphatisch war

#

Und jetzt hat sie halt mal das ganze Potential des anderen Rands gesehen

marsh merlin
# left aurora * endlich will es wenigstens mal jemand versuchen, Rand mit seiner Magie zu helf...

Dass sie versuchen Rand zu helfen finde ich gut, hatte ich nicht mit gerechnet irgendwie, aber das hat mir insgesamt total gut gefallen wie ähnlich und zugleich unterschiedlich das beschreiben wurde, ich verstehe dass Egwene das nicht einsehen will dass es nicht geht, aber sie gibt nicht auf weil sie ihm helfen will das finde ich schon nett

• dass Egwene von Rands Wunde so geschockt ist finde ich nachvollziehbar wahrscheinlich ist da einfach noch was von der anderen Seite der Macht dran? Wie halt Moiraine das aus? Ist das diese Fäule aus Buch 1?
left aurora
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Kann auch sein, das erste Buch ist zu lange her. Aber ich kann mich da nicht mehr so ab die Details erinnern, es wurde halt in jedem Buch am Ende gekämpft und zwar immer Rand gegen einen „Endgegner“ 😅

marsh merlin
left aurora
#

Der ist auch nicht in jeder englischen Buch-Ausgabe drin

marsh merlin
left aurora
#

Wenn einer von beiden wirkliche Kontrolle über seine Kräfte hat bzw. hatte, dann vielleicht ja. Andererseits könnte natürlich auch einfach das Hauptproblem sein, dass er so mächtig ist

marsh merlin
# left aurora Da kommt Egwene einfach nicht gut weg. Aber es ist auch nicht wichtig den zu ken...

Ich finde das ist schon ein großer Schritt für so eine alte Buchreihe so viele Charaktere zu haben die dann auch noch so vielschichtig und fehlerhaft sind, es macht das Lesen halt eher anstrengend, aber eigentlich ist es dadurch ja auch interessant, theoretisch müssten NEE ja genauso abgeklärt werden wie Moiraine, das sehe ich im Moment null, aber möglich wäre es 😅 wie Rand das wohl schmeckt wenn seine zukünftige Frau sie so entwickelt

marsh merlin
# left aurora Wenn einer von beiden wirkliche Kontrolle über seine Kräfte hat bzw. hatte, dann...

Das ist schwer zu sagen, aber an sich hat Rand ja auch schon viel Kontrolle durch diese Übungen mit dem nichts, ich dachte bei den Vergleichen ist das vielleicht auch einfach nicht gut es mir dem nichts zu machen, wenn die Frauen eine Blume sind, müssten die Männer vielleicht eher an Wurzeln denken oder sowas, so als Gegenteil, aber das wird wohl auch.nicht alles gut machen, keine Ahnung wie es da weitergeht, Rand ist jedenfalls übermächtig dass habe ich jetzt auch verstanden 😅

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Wirklich erschreckend dass Egwene dann Angst vor ihm bekommen hat, ich denke es war gut dass sie diesen Dämpfer bekommen hat, andererseits ist das vielleicht wieder retraumatisierend wegen der Seanchaner 🙈

left aurora
marsh merlin
#

Naja abwarten, was auch wieder völlig drüber und kindisch war, war dieses sie kneifen sich gegenseitig in den Hintern 🤦‍♀️ hab ich nicht verstanden was das sollte 🤦‍♀️ ich dachte die sind älter als 13 🤦‍♀️

#

Wie er dann beschrieben hat wie er Zauber entwickelt hat mich dann irgendwie an Nyneave erinnert, ich habe mich dann gefragt ob die nicht vielleicht eher helfen könnte, jedenfalls erschien mir dieses intuitive sehr gleich

left aurora
left aurora
# marsh merlin Wie er dann beschrieben hat wie er Zauber entwickelt hat mich dann irgendwie an ...

Was definitiv gleich ist, ist dass sie auch keine Kontrolle hat, weil es bei ihr nur funktioniert wenn sie wütend ist. Ob sie da wirklich helfen kann? Ich habe aber auch nicht darauf geachtet, wie das genau beschrieben wird, bei Egwene wissen wir ja inzwischen, dass sie Sachen „nachbilden“ bzw. nachzaubern kann, wenn sie es einmal gesehen hat. Ich weiß nicht, ob das bei Nynaeve ähnlich ist oder ob sie eigentlich keine genaue Ahnung hat, was sie da macht

marsh merlin
# left aurora Was definitiv gleich ist, ist dass sie auch keine Kontrolle hat, weil es bei ihr...

Gefühlt macht die einfach intuitiv Sachen und dann kommt baals Feuer dabei raus ggf 😅 ihr soll das ja auch beigebracht werden das besser zu kontrollieren, aber so richtig kann sie es halt nicht weil sie durch das heilen ja 'einen wilde' ist, wenn wir damit richtig liegen sind die weisen Frauen der aiel ja ähnlich, dann würde es ggf Sinn ergeben für beide nach ruidan zu gehen 🤷‍♀️

#

Aber das habe ich ja schon für den Anfang des Buches erwartet und mittlerweile denke ich das dauert noch, in zwei Wochen sind wir schon mit dem ersten Sechstel es buches euch btw 😅

left aurora
# marsh merlin Gefühlt macht die einfach intuitiv Sachen und dann kommt baals Feuer dabei raus ...

Ich denke, bei Nynaeve muss es irgendein Schlüsselerlebnis geben, das ihr dann hilft oder sie dazu zwingt, sich richtig auf den Hosenboden zu setzen und zu üben. Bei dem Unterricht, den wir so mitbekommen haben, waren die Aes Sedai nicht wirklich hilfreich, weil sie sie letzten Endes auch nur provoziert haben. Bei Rand ist es dann die Frage, es kommt wohl darauf an, ob die Weisen Frauen Saidar benutzen, dann würde es wohl auf das Gleiche hinauslaufen, aber wer weiß, vielleicht machen die etwas anders oder benutzen eine ganz andere Magie

marsh merlin
#

Ja das stimmt, diese strickte Trennung ist auch irgendwie schlecht, aber es scheint ja genetisch festgelegt zu sein auf welchen Teil der Quelle man zugreifen kann 🤷‍♀️

left aurora
marsh merlin
#

Ich denke das ganze erste Drittel bleiben wir noch in Tear 🙈 allerdings weiß ich auch dass keine Prophezeiungen des Drachen mehr kommen bis in Buch 10 von 37 wo wir jetzt bei 7 sind, also mal abwarten, ich dachte eigentlich elayne liest jetzt mit Rand das Buch und sie knutschen dann Rum aber wir bekommen dann vielleicht noch ein paar kuhle Infos 🤷‍♀️ Rand liest ja offenbar über wege durch die Wüste und über mayene (das wird nur elayne gar nicht gefallen 😅)

left aurora
#

Meinst du Buch oder Kapitel?

#

Also wegen der Prophezeiungen?

marsh merlin
#

Buch

left aurora
#

Okay, das überrascht mich jetzt

marsh merlin
#

Ich kopiere die Prophezeiungen zum abschreiben immer und da steht dann immer als Überschrift aus welchem Buch sie so sind

#

Evtl kommt noch ein kleines aber dann lange nix mehr, deshalb dachte ich es kommt vielleicht mehr von den ruhidan Prophezeiungen der aiel 🤷‍♀️ das ist ja ähnlich aber eine andere Liste, da gucke ich jetzt aber nicht nach, genug gespoilert für heute 😅

#

Aber Buch 10 von 37, das müsste dann Anfang des nächsten englischen Buchs sein theoretisch

left aurora
#

Ich habe mich vorhin damit gespoilert, wo es hin geht für NEE. Außerdem habe ich schon mal gespickt, im nächsten Kapitel geht es jedenfalls mit Rand und Elayne weiter. Aber ich denke nicht, dass da geknutscht wird, weil Rand vermutlich der Meinung ist, dass eine Beziehung für ihn unmöglich ist

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Ich fand die beiden letzten Kapitel richtig gut, hoffentlich geht es so weiter

marsh merlin
#

Ja das stimmt, von mir auch sollen sie das noch weiter ergründen, Moiraine wird bestimmt sauer, aber egal, ich fand das auch mal richtig kuhl da einen Einblick zu bekommen

left aurora
#

Ich muss jetzt dringend ins Bett. Vielen Dank für den Austausch, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Gute Nacht!