#Das Rad der Zeit

1 messages · Page 3 of 1

left aurora
#

Ja, uns was er sich schönredet

neon swan
unique mica
#

Zwergenkräfte, das erinner ich aus dem Buch gerade nicht, wisst ihr das? Finde ich einen spannenden Gedanken

left aurora
#

Zumindest behauptet er das…

unique mica
left aurora
#

Ich kann aber nichts zu irgendwelchen Zwergen finden

#

bzw. Zwergenkräften

neon swan
unique mica
#

Ich finde es auch nicht

#

Ah doch

#

In dem Kontext hätte ich jetzt gedacht er meint "Zwerg" auf eine abwertende Art. Wie mickrige Kräfte oder so

neon swan
# unique mica

Aaaah doch! Ich denke es ist gemeint, dass Rand einfach schwach ist, im Gegensatz zum dunklen König.

#

Unglücklich übersetzt für einen Fantasy Roman ....

left aurora
#

Ach so… im Original heißt das „puny strength“, puny heißt sowas wie sehr klein

unique mica
#

Mir hat es übrigens garnicht eingeleuchtet warum es nun eine gute Idee sein sollte die kurzen Wege zu benutzen, ich fand das wurde irgendwie zu wenig in Frage gestellt aber gut. Moiraine hat es eben plötzlich extrem eilig auch wenn sonst niemand versteht warum

left aurora
#

Eine Erklärung wäre die dritte Quelle, aber dann hätte es schon eilig sein müssen, als Moiraine die gehört hat.

neon swan
#

Vielleicht weil sie jetzt endlich weiß wo die Hütte brennt. So hab ich mir das gedacht. Und halt nicht weiß wie groß das Feuer schon ist.

left aurora
#

Und das mit den kurzen Wegen, ich weiß auch nicht. Für mich ist das nur gerechtfertigt, wenn es wirklich, wirklich dringend ist… Aber dazu fehlt uns entweder einen Hintergrundinfo, die Moiraine hat oder es ist eben die Summe der ganzen Zeichen.

left aurora
unique mica
left aurora
unique mica
#

Und es scheint, als hätte Moiraine erst in diesem Gespräch davon erfahren

neon swan
#

Finde das ergibt dann schon sinn. So dieses "fuck, das hat er also vor, schnell hin"

#

Danke fürs nachlesen @unique mica

unique mica
left aurora
#

Dann finde ich es auch gerechtfertigt, die kurzen Wege zu benutzen

unique mica
unique mica
left aurora
#

Kapitel 44 - The Dark Along The Ways

• man merkt deutlich, dass Loial den Ernst der Lage noch nicht ganz erkannt hat, so wie er darüber meckert, dass er im Dunklen laufen und dann auch noch reiten muss
  • Master Gills Hilfe ist wirklich Gold wert, aber man fragt sich doch wen er alles schon versteckt hat bei so einer Geheimtür im Stall
  • ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Gruppe ungeschoren aus Caemlyn herauskommt
  • Robert Jordan hatte wohl nicht so viele Ahnung von Pferden, normalerweise hätte mindestens eines von ihnen Probleme gemacht, in den Keller hinunter zu gehen, von dem Waygate mal ganz abgesehen
  • ich kann nachvollziehen, dass Loial so erbost ist über den Verlust des Hains, abgesehen davon, dass es immer schlimm ist, wenn ein Wald abgeholzt wird, scheint dieser etwas ganz Besonderes gewesen zu sein; Loial zeigt eine untypisch starke emotionale Reaktion, Moiraine reagiert für ihre Verhältnisse sehr einfühlsam
  • das Öffnen des Waygates und Lans Durchgang ist toll beschrieben
  • der erste Eindruck von The Ways und dem was Loial über die Waygates sagt ist wirklich gruselig und es wird auch nicht besser; ich würde gerne wissen, wie es früher war, bevor der Dunkle seinen Schatten darauf gelegt hat
  • es ergibt Sinne, dass sich das Rad dort schneller dreht, weil man durch die Benutzung ja auch Zeit einspart und das gleicht sich dadurch ein bisschen aus
  • die Dunkelheit und Atmosphäre ist wirklich gut beschrieben, man kann es gut nachvollziehen, wie Rand sich fühlt
  • die Brücken ergeben nicht wirklich Sinn meines Erachtens, sind aber natürlich eindrucksvoll; der bauliche Zustand der ganzen Anlagen wirkt nicht gerade vertrauenserweckend und das zurecht, wie sich zeigt
  • Rand hat das Gefühl, dass er die Brücken und Rampen schon gesehen hat, ich meine mich zu erinnern, dass das in einem der „Träume“ mit Ba‘alzemon war
    Lieblingsstelle: Die Beschreibung des Waygate auf der Kellerseite
    Bewertung: 6/10
unique mica
#

Kapitel 44:

• Der Weg aus der Schenke ist mir ein bisschen zu einfach gelöst. Was für ein Zufall das es hinten so eine versteckte Gasse gibt und niemand sich nach den Pferdehufen umdreht...
  • Loials Pferd tut mir ein bisschen leid. Er muss doch immer noch viel zu groß für das arme Tier sein.
  • Ich mag wie leidenschaftlich Loial der Natur gegenüber ist und wie wütend ihn macht, dass der alte Hain durch einen ollen, unbenutzten Keller ersetzt wurde.
  • Die kurzen Wege finde ich toll beschrieben, auch wenn nicht viel passiert.
  • Die "Lagerfeuer"-Situation in der ersten Nacht mag ich irgendwie. Egwene und Rand sind ja sowas von verschossen ineinander. Das ist schon niedlich. Auch wie Perrin und Mat sich darüber lustig machen, typisch.
  • Ich finde es etwas merkwürdig, dass Moiraine hier und jetzt fallen lässt, Thom sei ihrer Meinung nach garnicht tot. Sie will die Gruppe aufheitern, ok, aber irgendwie finde ich das einen schrägen Moment und es ist dann auch viel zu schnell wieder vorbei.
    Ich glaube ich war auch bei 6/10 Schicksalsfäden
unique mica
left aurora
unique mica
#

Ich würde auch richtig gerne wissen, wie die kurzen Wege ursprünglich waren. Das muss toll gewesen sein!

#

Hm ich meine auch, das Rand in einem Traum mal über Brücken gelaufen ist, vielleicht könnte das wirklich ein Bezug zu den kurzen Wegen gewesen sein ...

unique mica
neon swan
#

Ich hab leider keine Notizen zu den letzten zwei Kapiteln, wegen Zeitnot 😅

left aurora
#

Die Ents und die Bäume. Loial ist doch so ein bisschen entisch finde ich, auch wenn er eher hastig ist für einen Ogier

neon swan
#

Quasi der Flinkbaum unter den Ogiern ^^

left aurora
unique mica
neon swan
#

Irgendwie muss man ja einmal quer über die Landkarte kommen 😂

left aurora
#

Könnte gut möglich sein. Oder Ba‘alzemon hatte sie da gerade als neues Spielzeug entdeckt, weil er Trollocs und Fades so nach Emond‘s Field gebracht hat 🤔

unique mica
#

Die Pferde sind wirklich sehr bereitwillig diesen ganzen wilden Kram mitzumachen, das hat mich auch gewundert. Die scheuen ja maximal kurz

left aurora
#

Die Autokorrektur macht mich heute wahnsinnig

#

Ich liebe meine Tastatur fürs iPad, aber da springt die Autokorrektur bei jedem Mist an 🙈

unique mica
#

Als Moiraine zu Meister Gill gesagt hat, er solle sich bei Bedarf an irgendwen in Tar Valon wenden, habe ich mich gefragt ob Moiraine irgendeine Kontaktmöglichkeit dorthin hat

left aurora
#

Ich denke aber mal eher nicht, sonst könnte sie ja Hilfe holen.

unique mica
#

Sie zieht hier quasi gerade aus die Welt zu retten, das wird sie doch kaum im komplett Alleingang machen 🤔

neon swan
unique mica
left aurora
#

Sie erwähnt ja noch, dass sie nicht mal in Tar Valon Halt machen kann und warum sollte sie sonst dort hin?

#

Außer vielleicht um Egwene und Nynaeve dort abzusetzen, aber die wollen ja eh mit

left aurora
unique mica
left aurora
#

Ich denke, dass wir das erst erfahren werden, wenn wir irgendwann mal nach Tar Valon kommen und ich vermute mal, dass das in diesem Buch nicht mehr der Fall sein wird.

unique mica
#

Weil, wenn Meister Gill da jetzt ankommt und sagt "übrigens ich brauche hier Schadensersatz und Moiraine meinte ich kann mich bei euch melden..." muss doch irgendwer wenigstens grob wissen worum es geht 😂

left aurora
#

Sie hat ihm ja irgendeinen Namen genannt, also ist das bestimmt eine Person, die in so einem Fall „zuständig“ ist

unique mica
left aurora
neon swan
unique mica
neon swan
left aurora
#

Okay, ich habe gerade mal in Band 2 gespickt. Es gibt tatsächlich kein Kapitel, das so heißt, aber eines, das darauf hindeutet, dass sie dorthinkommen, mehr sage ich lieber nicht… ich habe mich quasi wieder ein klitzekleines bisschen gespoilert 😂

unique mica
left aurora
#

Kapitel 45 - What Follows in Shadow

• es wird nicht gerade besser wenn man erwarten muss, dass eventuell alles unter einem wegbröselt; es ist verständlich, dass Loial am liebsten früher als später raus will und immer wieder versucht Moiraine zu einem anderen Weg zu überreden
  • die Ogier-Sprache würde ich gerne hören, tiefstimmiger Vogelgesang hört sich spannend an
  • wir waren uns alle sicher, dass Thom nicht tot ist, aber wenn es Moiraine auch glaubt, dann wurde es wohl sicher so sein; für Mat und Rand wenigstens eine positive Sache bei der bedrückenden Stimmung
  • es muss wirklich, wirklich schlimm sein, wenn die jungen Männer nicht mal etwas essen, vor allem weil sie in letzter Zeit alle wenig bekommen haben
  • schön, wie Perrin Rand zu Hilfe kommt. er hat ja Recht mit Egwenes Doppelmoral, Mat muss das natürlich für Rand wieder verderben
  • was ist das eigentlich mit Lan, dass er gefühlt nie schlafen muss? Magie? Irgendetwas, das von Moiraine kommt?
  • und als wenn es noch nicht gruselig genug wäre, hat die Gruppe auch noch einen Verfolger, der aber anscheinend nicht versucht sie einzuholen… Wer könnte es sein? Jemand den wir kennen? Es muss ja eine Person oder ein Wesen sein, die oder das selbstständig durch ein Waygate kommt, weil Moiraine das Waygate in Caemlyn geschlossen hat… Hat es mit Mats Dolch zu tun? Oder ist es ein Trolloc oder ein Fade? Ersterer würde sich garantiert nicht anzugreifen trauen
#

wegen Moiraine, bei einem Fade kommt es wahrscheinlich darauf an, wie mächtig er ist

• nachdem die Ways durch den Dunklen verdorben wurden, ist es kein Wunder , dass auch Trollocs und Fades dort unterwegs sein können, aber es ist zumindest noch ein Rest „guter“ Magie zum Schutz vorhanden
  • wie Moiraines Flamme brennt oder eben nicht richtig brennt liegt vermutlich an dem was sie gesagt hat bezüglich der Korruption von allem was von der Wahren Quelle kommt
  • ich könnte mir vorstellen, dass dieser schwarze Wind schon ursprünglich versteckt in den Ways war, quasi seit ihrer Entstehung, weil ja die männlichen Seite der Macht verdorben wurde und die männlichen Aes Sedai nur auf diese zugreifen können
neon swan
left aurora
#

Upsi, Lieblingstelle und Bewertung vergessen… Ich glaube, ich habe keine Lieblingsstelle, vielleicht das mit Rand, Perrin und Egwene… Und meine Bewertung ist 6/10

left aurora
unique mica
#

Kapitel 45:

• Mochte ich wieder richtig gerne! Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse...
  1. Wer oder was verfolgt die Gruppe? Und was wird aus dieser Person als der schwarze Wind aufkommt und sie es gerade noch raus schaffen.
  2. Trollocs in den kurzen Wegen! Das erklärt einiges... Wie haben die diese Wege gefunden? Das müssen sie ja durch Ogier oder Aes Sedai wissen? Und scheinbar gibt es Fallen?! Nur für Geschöpfe des dunklen Königs oder für alle? Erfahren wir erstmal nicht.
  3. Dieser Wind, schrecklich. Sie schaffen es gerade eben so raus. Wo war der Schlüssel? Welche Auswirkungen wird das offene Tor noch haben?

Lan hat immer wieder sowas übermenschliches. Aber haben wahrscheinlich alle Behüter oder?

left aurora
unique mica
#

Ah hier erzählt Moiraine erst von Thom? Dachte das wäre schon im Kapitel vorher gewesen. So oder so finde ich es ganz komisch platziert

#

Oh und auch die Teenie Szenen sind hier erst, naja😂

left aurora
unique mica
#

Die mochte ich, weil niedlich

unique mica
left aurora
#

Ich bin jedenfalls echt froh, dass sie aus den Wegen raus sind. Noch ein Kapitel hätte ich die bedrückende Stimmung nicht ausgehalten, auch wenn es wirklich gut beschrieben war.

left aurora
unique mica
left aurora
unique mica
#

Guter Gedanke, das der Wind aufgrund der verdorbenen Macht schon immer dort gewesen sein könnte. Dann hat er sich wahrscheinlich über die vielen Jahre des Verfalls immer weitet verstärkt. Es klingt ja irgendwie als würde er sich von Seelen oder so "ernähren"

unique mica
left aurora
left aurora
#

Dann müsste im Umkehrschluss aber Moiraine auch besonders sein, damit sie so einen krassen Behüter hat. Das werden wir wohl alles erst in Tar Valon erfahren.

unique mica
#

Obwohl mir auch noch nicht zu 100% klar ist wozu sie ihn braucht. Offensichtlich ist sie auch aus eigenen Kräften sehr wehrhaft

left aurora
unique mica
#

Hm das weiß ich garnicht. Das Land in dem wir bisher waren ist Andor aber wie der Kontinent oder die Welt heißt wurde glaube ich nicht erwähnt bisher.
Ich war mir noch garnicht sicher, ob sie wirklich in Fal Dara gelandet sind - so überstürzt wie sie wieder rausgetaumelt sind

#

Oh und ich fand noch interessant, dass Rand es war dem der Wind zuerst aufgefallen ist. Normalerweise ist es ja Lan der immer die Umgebung im Blick hat

left aurora
#

Ich denke mal, dass Moiraine gar nicht wusste, dass Master Gill mit Thom befreundet ist, aber das Timing war wirklich komisch.

unique mica
#

Yeeeeah meine Notizen sind gerade wieder aufgetaucht 🥳 🥳

left aurora
unique mica
#

Buch einfach neu scannen und zack, alles wieder da. Na das hätte mir ja mal früher einfallen können 🤦‍♀️

neon swan
#

Fäule

#

😁

neon swan
#

Aaaah ich will so viel schreiben! Ich freu mich auf die Kapitel 🙈🙉🙈🙉

unique mica
#

Ok aber das Buch ist auch schon wieder weg, scheinbar muss ich es jetzt jedes mal neu scannen wenn ich die App neu öffne

left aurora
neon swan
left aurora
unique mica
left aurora
#

Kommt darauf an, wieviele Notizen du bei anderen Büchern hast

#

Könnte riskant sein

unique mica
#
  • Achso und Rand denkt das erste mal von Perrin als Wolf.
  • Insgesamt finde ich es aber irgendwie schade, jetzt wo die Gruppe wieder zusammen ist, erfährt man wieder nur sehr wenig über die anderen Charaktere. Ich mochte die Perspektivwechsel über die verschiedenen Kapitel sehr gern, dadurch wurde in alle Charaktere noch mal mehr Tiefe gebracht. Das fehlt mir gerade etwas, jetzt ist wieder voller Fokus auf Rand.
    Lieblingsstelle: Die erste Nacht in den kurzen Wegen. Die schlechte Stimmung wird so schön durch jugendliche "Jungs-Mädchen" Themen durchbrochen.
    7/ 10 Schicksalsfäden

So bevor es wieder weg ist noch schnell als Ergänzung

unique mica
neon swan
#

Die Brücke war schon kaputt, als sie ankamen 😅

Ich denke auch, dass Moiraine nicht wusste, dass Gill und Thom sich kennen...

left aurora
unique mica
neon swan
#

Geduld, wir haben noch 13 Bücher Zeit 🤭

left aurora
left aurora
unique mica
left aurora
#

Ich muss jetzt dringend ins Bett. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht!

#

Gute Nacht!

unique mica
#

Ja war wieder sehr spannend 🙂 Gute Nacht!

neon swan
#

Gute Nacht ☺️☺️

marsh merlin
#

Ja aber Loial und Moraine rätseln doch warum die Brücke kaputt ist und sie sagt dann auch irgendwas dazu, aber das ist bei mir ne bisschen untergegangen

neon swan
#

[10 Jahre in den kurzen Wegen]

marsh merlin
marsh merlin
# left aurora Und das mit den kurzen Wegen, ich weiß auch nicht. Für mich ist das nur gerechtf...

naja sie sagt ja sie denkt, dass das Rad das will das man die Wege nimmt, weil sie entweder von den Weißmänteln in Camelyn oder von den Trollocs außerhalb gefangen werden und dann taucht ein Ogier auf der die Wege benutzen kann und dann muss man halt durch die "vom Schicksal geöffnete Tür"
das ist es auch was ich an dieser konstruierten Handlung nicht so mag, das wirkt jetzt einfach alles sehr gesetzt 🤷‍♀️

marsh merlin
marsh merlin
# neon swan Naja wir wissen ja aber, dass sie ohne größere Erlaubnis losgezogen ist 😅

Ich glaube auch deshalb will sie zuerst zum Auge der Welt. Sie muss was vorweisen können, wenn sie wieder in Tar Valon ist. Ich stelle mir die Abläufe bei den Aes Sedai extrem politisch vor und die Ajar sind so gesehen die unterschiedlichen Fraktionen. Wenn nicht gerade ihre Ajar besonders stark ist, dann würde man sie vielleicht dazu zwingen nicht zum Auge zu gehen, oder einen neuen Logaine aus einem der Jungen machen. Ich denke, sie weiß ihre Position ist besser je mehr Infos sie hat und das Auge ist vielleicht auch eine Art Referenz oder Verbündeter, den sie vorab auf ihre Seite ziehen will.

neon swan
left aurora
# marsh merlin Ich glaube auch deshalb will sie zuerst zum Auge der Welt. Sie muss was vorweise...

Es könnte gut möglich sein, dass momentan gerade die roten Ajah im Aufwind sind wegen Logain und die Blauen eben nicht, dann passt das alles gut dazu, was du sagst. Wir wissen momentan einfach noch zu wenig über die Aes Sedai. Moiraine meinte doch in Caemlyn, dass momentan alle Aes Sedai in der Stadt zur roten Ajah gehören. Da sie von Elaida weiß, muss die eigentlich mitgemeint sein. Und dass sie anders drauf ist als Moiraine haben wir ja schon gemerkt.

marsh merlin
#

wie passt denn wohl die Attentäter-Schatten-Freundin da rein? ist die wohl eine von den Bar Alzamon Anhängern und von der schwarzen Ajar? 🧐

marsh merlin
#

Moraine oder Moiraine? ihr tauscht euch da ein bisschen 😅

#

und wer herrscht/sitzt in Fal Dara? Egelmar?😅

neon swan
#

Moiraine ☝️

#

Und Agelmar Jagad

marsh merlin
#

Danke 😊 🙏

left aurora
marsh merlin
#

ich bin morgen übrigens dabei, mein SL ist auf dem Strafverteidiger Tag, Fußball ist erst Sonntag und auswärts und der Gatte hat sich zum "Jungsabend" verabredet 😁
freu mich schon und es ist kein Spoiler wenn ich schonmal oute wie unfassbar kuhl ich den grünen Mann finde 😍

unique mica
#

Ich bin morgen leider nicht dabei, bin abends auf einer Veranstaltung. Dabei hätte ich großen Redebedarf, finde ein Kapitel richtig schrecklich 🙈

#

Ist dann beim nächsten mal eigentlich wieder im Voice Chat? Dann sind wir ja mit dem Buch durch oder?!

marsh merlin
#

schreib uns einfach vorher wenn dus schaffst 😊
und das stimmt, am 11.4. bin ich allerdings auf der Bauma und allg. unterwegs, aber an Ostern siehts auch nicht so viel besser aus terminlich 🙈

left aurora
neon swan
#

Oh mir fällt grade auf, dass ich da selber nicht kann am 11. 😂 Ich bin da 4 Tage in Berlin auf Fortbildung und das wird höllisch anstrengend weiß ich jetzt schon 😅😅

#

Ich würde einfach mal in den Raum werfen schon bis nächste Woche die letzten Kapitel zu lesen? Weil über Ostern ist es wirklich schwierig und sonst hängen wir ewig am Ende des Buches fest das ist ja auch dumm

left aurora
#

Ich wäre dafür

neon swan
#

Ich schau jetzt mal wieder die Serie von vorne, die dritte Staffel ist jetzt nämlich raus 😍
Und direkt wieder so cringe wie anders viele Sachen in der Serie sind 😅🙊

#

Kommt davon, wenn der Autor nicht mehr mitreden kann 😩

#

Ich hatte wieder sooo Herr der Ringe Vibes beim Lesen übrigens bei den aktuellen Kapiteln 😂 passend zum Tolkien reading Day 🤣

left aurora
#

Hab mich jetzt doch „gespoilert“ mit den Serien-Charakteren, weil ich unbedingt wissen wollte, wie Loial in der Serie umgesetzt ist und habe nach Bildern geschaut. Es war natürlich ein Gruppenfoto dabei 🤷🏻‍♀️

neon swan
marsh merlin
left aurora
#

Nein, das natürlich nicht. Aber seitdem ärgere ich mich darüber, dass Perrin größer ist als Rand. Es wird ja im Buch nur siebenhundertzwanzig Mal erwähnt, dass Rand immer der Größte überall ist 🙄

neon swan
#

Das stimmt 😅 und bei Loial fehlen mir die Ohren 😩😩

left aurora
neon swan
left aurora
neon swan
#

Es sind wirklich... wirklich viele Sachen verändert 🙈 es wird trotzdem ne coole Geschichte erzählt bisher finde ich, aber es ist wirklich anders 🙈

unique mica
unique mica
#

Die erste Staffel ist jetzt zum Ende des 1. Buches okay zu gucken oder? Ich will so dringend sehen wie sie das umgesetzt haben 🙊

neon swan
#

Das Pacing ist extrem schnell

unique mica
#

Ah Mist na gut dann warte ich lieber bis ich bingen kann

neon swan
#

Ja ne ich hab grade mal durchgeskippt, das geht definitiv noch nicht 🙈

#

Aaaaargh es sind so viele Sachen anders 😩😂 ich glaub ich hör wieder auf und warte bis ichs mit euch besprechen kann 🫣🫣

#

Aaaaah so anders 🤣

#

Wobei manche Sachen auch besser sind tatsächlich

marsh merlin
left aurora
#

Nachdem ich heute den ganzen Tag dachte, dass Donnerstag ist und vorhin schnell noch den Rest vom letzten Kapitel lesen musste, bin ich trotzdem jetzt da und bereit 😂

neon swan
#

Huhu:) ich bin auch da

#

Gelesen, aber keine Notizen gemacht 😅😅

left aurora
#

Ich denke, das kriegen wir auch so hin. Ich habe dann immerhin zum letzten Kapitel mal weniger als sonst 😂

#

Zu den ersten dafür wieder umso mehr 🙈

#

Ich lege mal los…

neon swan
#

Haha zu recht, passiert ja auch wirklich viel spannendes! 😍

left aurora
#

Kapitel 46 - Fal Dara

• auf der neuen Karte sehen wir zum ersten Mal neben Fal Dara auch Seven Towers, aber wieso um alles in der Welt ist die Karte gedreht und Norden ist da wo eigentlich Osten sein müsste?
  • die Landschaft und die verlassenen Höfe geben einen ersten schrecklichen Eindruck von den Grenzlanden und der Nähe zur Blight
  • ich frage mich, ob es dort schon immer so kalt war oder ob das durch die Nähe zur Blight ausgelöst wurde… wenn dort die Ogier früber einen Hain gepflanzt hatten, dann war es klimatisch vermutlich anders, auch wenn Loial gesagt hat, dass immer einheimische Bäume verwendet wurden
  • Mir war vorher nicht so ganz klar, dass sie tatsächlich in die Blight direkt gehen, ich bin eigentlich eher von den Bergen in den Grenzlanden ausgegangen
  • Lieblingszitat: You swirl lives around you, Rand al‘Thor, you and your friends. Your fate chooses ours.
  • starke Ansprache von Nynaeve
  • das Gesicht nicht zu verhüllen ergibt sehr viel Sinn in so einer Umgebung, diese Regel sollte wahrscheinlich langsam überall in den Städten eingeführt werden in solchen Zeiten
  • eine schöne Überraschung für Loial, dass die Wachen keine Angst vor ihm haben
  • ein neuer Titel für Lan: Dai Shan
#
  • der Goldene Kranich ist wohl das Banner von Lan
  • anscheinend ist nicht nur Lan bekannt, sondern auch Moiraine, das heißt Lan ist nicht nur in seiner Eigenschaft als ehemaliger Herr der Sieben Türme bekannt, sondern auch weil sie als Aes Sedai und Warder anscheinend öfter dort sind
  • mir gefällt es, wie die Festung beschrieben ist; man kann an allem erkennen, dass dort Leute leben, die wenig Zeit für Luxus oder Unnötiges haben, sondern ständig im Kampf sind gegen Trollocs und andere Eindringlinge
  • nicht nur in Fal Dara, sondern in den gesamten Grenzlanden ist es wie überall im Land, alles ist schlimmer als sonst in den Wintern und das Frühjahr kommt nicht richtig; nur dass hier noch die Nähe zur Blight hinzukommt und die bewusste Gefahr durch die Trollocs
  • wir hören zum ersten Mal von Malkier , das Reich in dem Seven Towers lag
  • Lan ist in einer furchtbaren Zwickmühle, dass er den Becher zerdrückt ist geradezu ein richtiger Gefühlsausbruch für ihn
  • nicht gerade ermutigend, dass nicht mal bekannt ist, wo das Auge der Welt ist und es anscheinend super schwer zu finden ist…
  • Agelmar ist ein spannender Charakter, er scheint gebildet zu sein, aber auch ein guter Anführer und Krieger; er hat seine Not deutlich gemacht und gesagt wie dringend er Lan und Moiraine braucht; als sie aber ablehnen und er begriffen hat, wie wichtig es ist, dass sie zum Auge der Welt gelangen, dann akzeptiert er es auch und bietet sogar noch Hilfe an
  • also war Padan Fain tatsächlich der Bettler und dann vermutlich auch die Person, die sie in den Ways verfolgt hat
  • in dem Moment, als Padan Fain anfängt, sich zu verändern und anders zu sprechen spricht meines Erachtens Ba‘alzemon durch ihn, er scheint wie von ihm besessen zu sein
    Bewertung: 7/10
    Lieblingstelle: Als Nynaeve zu Rand sagt, dass er nichts anderes erwarten soll als dass Egwene und sie bereit sind das Gleiche zu tun wie die jungen Männer
neon swan
#

Ich antworte dann auf deine Notizen, sonst tippe ich noch morgen 😅

left aurora
#

Bei mir direkt vor dem Kapitel

#

Ist eine etwas detailierte Karte von der Gegend wo sie jetzt sind

neon swan
#

Ich finde so geil dem Kontrast zu den zwei Flüssen... harte Realität. Wenn man jemanden aus Fal Dara nach Emonsfelde schicken würde (vor dem trolloc angriff) würde der vermutlich denken was zur Hölle mir den leuten los ist und ob er in einer parallelwelt gelandet ist 😂

left aurora
#

Geht leider nur mit Screenshot

neon swan
marsh merlin
#

Die Karte ist echt kuhl 👍

neon swan
# left aurora

Ich vermute mal das ist aus formatierubgsgründen so gedreht? 🤔🤔

left aurora
marsh merlin
#

Muss mal auf meine gekaufte gucken wie das da drauf ist mit den zerstörten türmen 🤔

#

Hallo übrigens, ich bin jetzt auch da 😅

left aurora
neon swan
marsh merlin
#

Die Stadt und Malkier sind immerhin eingetragen

marsh merlin
neon swan
left aurora
neon swan
#

Oh und Padan Fain hat mich SO an Gollum erinnert in den Kapiteln 😂

marsh merlin
#

Also ich fand's im Kapitel großartig wie nett alle zu Loial sind, die schätzen ihn als Erbauer und halten ihn nicht für einen trolloc, wobei sich die Frage aufdrängt warum die das hier noch wissen und in anderen Ländern so hinterwälderische Zustände herrschen

neon swan
#

Und Moiraine an Gandalf. Bzw an die Szene in der Gandalf die Geschichte von Gollum erzählt und wie er alles aus ihm raus gekriegt hat

neon swan
marsh merlin
left aurora
left aurora
neon swan
#

Meine Lieblingsstelle ist übrigens Lans "Ausbruch" Angelmar gegenüber 🥺

marsh merlin
#

Was mich am Anfang mega verwirrt hat war der goldene Kranich und dieses dai Chan Ding. Ich habe das überhaupt nicht auf LAN bezogen am Anfang ich dachte die meinen Rand wegen dem Reiherzeichen 🤦‍♀️

left aurora
left aurora
marsh merlin
neon swan
#

Oh stimmt, das kann wohl wirklich verwirrend sein 😂

left aurora
#

Ich hatte zwar verstanden, dass es um Lan geht, aber der Rest…

neon swan
#

Haben wir zu Lan jetzt eigentlich noch einige Sachen von Minhs Symbolen aufgelöst? 🤔

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
#

OK, ich hatte Festungen notiert, aber dann passt es echt gut 👍

neon swan
#

Ich hab mir auch "7 zerstörte Festungen" aufgeschrieben 😅

marsh merlin
#

Und bei mir steht er steht mit dem Schwert über der Wiege in der das Kind liegt, aber vielleicht sieht dein Vater ihm einfach sehr ähnlich 🤔

#

Oder es ist doch später sein Kind mit naineve 🤭

neon swan
#

Nach der Geschichte die dann erklärt wird, wird das schon er sein. Er hat das Schwert ja von seinen Eltern quasi in die Wiege gelegt bekommen.

left aurora
#

…seven ruined towers around his head, and a babe in a cradle holding a sword, and. . . .

#

Das ist der Originaltext

marsh merlin
#

Dann hab ich's falsch übernommen 👍 OK hoffentlich kommt sie wieder und wir bekommen noch was zum rätseln 😬

left aurora
#

Sie hat ja prophezeit, dass sie sich wieder sehen

marsh merlin
#

Das stimmt, aber ob sie dann nochmal prophezeit 🤷‍♀️

neon swan
#

Weeeeeiß nicht 🤷‍♀️🤐

marsh merlin
#

Was ich auch verwirrend fand war das Gerede über Länder wie über Personen 😅 ich habe lange gebraucht um zu verstehen wer oder was sheinar ist 😅

left aurora
#

Das bleibt zu hoffen, weil Moiraine sagt ja immer so schön „the Web weaves as the Web wills“ oder so ähnlich und die drei Jungs verändern ja gerade das Muster

left aurora
marsh merlin
#

Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? Also das Weben, meint sie das wie mit einem Webstuhl? Oder gibt's sowas wie eine Stricktechnik?

marsh merlin
left aurora
#

Aber ein Muster muss es ja eigentlich auch haben, weil das ändert sich ja dauernd 😅

neon swan
marsh merlin
#

Gibt's dazu vielleicht so Einspieler in der Serie?

neon swan
marsh merlin
neon swan
neon swan
marsh merlin
#

🤔 ich werde mal Webtechniken googeln, vielleicht verstehe ich es dann 😅

neon swan
left aurora
neon swan
#

Quasi das, aber genau wie ein Mühlrad in die Unendlichkeit gebeugt

#

Ist schon ganz hübsch.

marsh merlin
#

Sind die Haltefäden dann quer oder längs zum Rad?

neon swan
#

Quer wird das Muster gewebt. Meistens wird der Faden an so ein Holz "schiffchen" gespannt, das dann zwischen den haltefäden bewegt wird, um das Muster zu weben

#

Wobei Teppiche ja meistens eigentlich geknüpft werden. Vielleicht wird es eher ein Wandbehandg😅

left aurora
#

In dem Intro ist es wie so eine Art unendlicher Webstuhl dargestellt, würde ich sagen

marsh merlin
#

OK, ich glaub ich zerdenke das technisch zu sehr 😅 aber danke für eure Erklärungen 🙏

neon swan
left aurora
neon swan
left aurora
#

Ich hatte das nämlich auch technisch hinterfragt

neon swan
#

Es ist Magie, Freunde! 🤩magic

marsh merlin
neon swan
#

Und kein echter webstuhl sondern halt eine Art die Zeit zu beschreiben. Und ich find das wundervoll ehrlich gesagt 🤩

#

Also so hab ich das immer verstanden. So halb echt, halb Metapher

left aurora
neon swan
#

Da trifft das Intro es schon sehr gut finde ich, mit dem Nichts, in dem quasi eine Geschichte entsteht

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
neon swan
neon swan
left aurora
neon swan
#

*unmögliche Treppe

left aurora
#

Durch das Runde wird halt die Unendlichkeit gut dargestellt

marsh merlin
neon swan
neon swan
left aurora
#

Ach, du meinst das Bild von diesem Künstler, der so unmögliche geometrische Sachen darstellt?

#

Mir fällt gerade der Name nicht ein…

neon swan
marsh merlin
#

Ach das, ja OK das stimmt das kenne ich OK das ist eine stimmige Analogie für die Zeit 👍 das gibt's auch ohne Kanten als schleife oder sowas meine ich 👍

neon swan
#

Es ergibt immer Sinn, wenn man einzelne Abschnitte betrachtet, aber als ganzes logisch betrachtet... nicht

marsh merlin
#

Möbiusband, so heißt die Schleife 😅

neon swan
left aurora
#

Okay, ich meinte das, und der Künstler heißt Escher, aber es passt nicht ganz

neon swan
neon swan
marsh merlin
#

Mein SL nimmt die Escher Sachen immer um Magie zu beschreiben, das passt also auch voll 😬

#

Passt das vielleicht auch zeitlich? Vielleicht hat Jordan das echt als Inspiration genommen, gibt bestimmt auch ein Bild von ihm mit Brücken

neon swan
left aurora
#

Escher ist 1972 gestorben

neon swan
#

Ja gut könnte ja schon sein 🤷‍♀️

#

Aber andererseits ist es jetzt nicht so sehr weit her geholt Zeit als unendliche schleife darzustellen

left aurora
#

Und das mit dem Rad ist auch nicht neu

neon swan
#

Wenn wir in Tar Valon sind, lernen wir da auch noch ein paar Sachen meine ich 🤔

marsh merlin
#

Hat sich wahrscheinlich der ein oder andere Mathematiker auch schonmal vorher so überlegt

neon swan
#

Gibt nicht umsonst sogar das Wort "zeitschleife" 😂

marsh merlin
neon swan
marsh merlin
#

2031 😬

neon swan
#

Letzter Satz dann. "Endlich waren sie in Tar Valon angekommen. Ende."

left aurora
marsh merlin
#

Mich würde nicht überraschen wenn das nächste Buch einfach die Sicht von ganz anderen Leuten beschreibt, zB von Tom oder irgendwem der auf die Jagd nach dem horn geht oder so, also ganz neue Protagonisten 🤷‍♀️

left aurora
#

In jedem Buch sprechen sie die ganze Zeit davon, dass sie nach Tar Valon gehen und dann so kurz vor Schluss: ach ne, doch nicht 😂

marsh merlin
#

Und die Leistung von Sanderson war dann als alle endlich in tar valon ankamen den Rest eben fertig zu schreiben 😂

neon swan
#

Vielleicht sollte sanderson mal GoT übernehmen 🤪😤😤

left aurora
#

Und die Königsmörder Trilogie

marsh merlin
#

Ich denke das würde er wenn man ihn ließe aber dafür muss Martin erst sterben und irgendwer die rechte Erben der an einem Ende interessiert ist

#

Ich mach kurz die Waschmaschine aus und dann nächstes Kapitel? 😁

left aurora
#

Gute Idee, sonst wird es heute Mitternacht

#

Kapitel 47 - More Tales of the Wheel

• Agelmar ist nicht dumm, er sieht dass die Jungen irgendwas mit dem Bettler zu tun haben und hat Vermutungen
  • wir erfahren also endlich Lans Geschichte, der tatsächlich in Wirklichkeit ein König wäre; er ist also ein König ohne Krone und ohne Land (kommt mir irgendwie bekannt vor)
  • Lan hat so eine traurige Geschichte, man versteht jetzt warum er so ist wie er ist
  • wenn jemand wie Agelmar so über jemanden spricht wie er über Lan, dann muss er etwas Besonderes sein
  • Nynaeve ist offensichtlich sehr beeindruckt von der Geschichte und hat jetzt vermutlich endgültig das Gefühl, dass Lan unerreichbar für sie ist
  • Dai Shan ist also der Titel eins Diademed Battlelord of the Malkieri; interessant ist, dass im vorigen Kapitel Lan Agelmar ebenfalls mit Dai Shan angesprochen hat
  • falls noch irgendein Zweifel bestanden hätte, dass Padan Fain in Emond‘s Field mit den Trollocs und Fades zusammengearbeitet hat, dann ist dieser allerspätestens jetzt ausgeräumt
  • Padan Fain, der Gollum von Rad der Zeit
  • auch wenn Padan Fain schon vorher ein Schattenfreund war, ist es trotzdem einfach gruselig was mit ihm passiert ist; genauso gruselig ist die Vorstellung, wie lange der Dunkle schon auf der Spur von Rand (und den anderen) ist
  • auch die Vorstellung, wie ihnen die Fades und die Trollocs die ganze Zeit (zumindest teilweise) mit Hilfe von Padan Fain auf der Spur waren, muss für Rand und die anderen furchtbar sein; natürlich war es ihnen vorher auch schon klar, aber die Erzählung von Moiraine veranschaulicht die Gefahr und bringt sie noch näher
  • wir lernen eine neue Bezeichnung für den Dunklen: „Heartsbane“
  • wenn man bedenkt, dass sogar der üble Schwarze Wind Angst vor Padan Fain hat, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie sehr Ba‘alzemon von ihm Besitz ergriffen hat
#
  • ein Mann wie Agelmar kann zuerst nicht begreifen, dass Moiraine die Jungs echten Kriegern vorzieht, aber er versteht zumindest was Ta‘veren bedeutet und vermutet wohl auch, dass sie auf die Eine Macht zugreifen können, sonst hätte er wohl die Roten Ajah nicht erwähnt
  • es ist beeindruckend, dass der Name Manetheren nach so langer Zeit noch so eine Strahlkraft besitzt
    Bewertung: 8/10
    Lieblingsstelle: Als Agelmar die Geschichte von Lan erzählt
neon swan
#

Boah stimmt ich hab Lan irgendwie nie mit Aragorn verglichen, aber das gibt voll sinn 🤯🤯

marsh merlin
#

Ich sag's gleich, die Story von Lan und naineve ist ein absoluter Klassiker, aber ich finds leider toll 😅 schmachten sich die ganze Zeit an und die Vernunft steht ihnen im Weg 🫠

marsh merlin
neon swan
#

Nynaeve ist quasi Arwen? 🤣

#

Eine sehr wütende Arwen 🤣🤣

left aurora
marsh merlin
#

Also die ist ja viel selbstständiger und macht viel mehr als arwen 😅 aber tendenziell ist das ja auch eine Wiederholung also irgendwie passen halt beide 😊

left aurora
#

Im Wald haben sie sich aber nicht getroffen, bzw. erst beim zweiten Mal 😂

neon swan
#

Aaaach ich find die Kapitel alle total stark

#

Es passiert recht wenig außer dass erzählt wird, aber es wird so dicht erzählt und so wichtige Sachen. Mag ich voll

left aurora
#

Dieses habe ich am besten bewertet von den vieren

marsh merlin
#

Nachtigallen haben jetzt auch keine gesungen 🤔 Jordan ist wohl kein Romantiker gewesen😅

#

Ich fand das Kapitel auch total toll, die ganze Story um lan ist einfach kuhl, der kurze Auftritt vom grünen Mann kann das nicht übertreffen 😅

left aurora
#

Diese Geschichte von Lan und genauso die Geschichte von Manetheren sind die Sachen, die der ganzen Handlung Tiefe verleihen und deswegen mag ich sie so gerne

neon swan
marsh merlin
left aurora
neon swan
left aurora
#

Ich mochte die Beschreibung, aber dazu kommen wir noch

marsh merlin
marsh merlin
neon swan
marsh merlin
#

Könnt ihr mir eineml schreiben wie man die Namen aus Lans Story schreibt? Ich war da sehr verwirrt 😅
Bryan zB?

#

Die und ihr Sohn könnten ja nochmal auftauchen, sie sind ja "verschollen"

#

Müssten mal eine Liste mit verschollenen Personen aufmachen und sammeln, irgendwann treffen wir die bestimmt 😬

left aurora
#

Also sein Vater heisst al’Akir Mandragoran, seine Mutter el’Leanna. Und der Onkel und seine Frau sind Lain und Breyan

#

Und deren Sohn heißt Isam

#

Und dieser Verräter ist Cowin Gemallan

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Würde bei mir nicht anders aussehen, bzw. ich würde dann googeln und mich ständig spoilern 😂

marsh merlin
#

Ja davon nehme ich Abstand mittlerweile 😅 gerade so historische Personen sind da echt krass 🙈

left aurora
#

Da fällt mir gerade ein, wo haben sie denn Padan Fain gelassen? Einfach so im Kerker in Fal Dara? Das kommt mir irgendwie gefährlich vor

marsh merlin
#

Ach die ganze paddan fain Enthüllungen kommt ja jetzt auch erst 😅

neon swan
marsh merlin
#

Moiraine will den sicher mitnehmen wenn sie zurück kommt vom grünen Mann oder?

left aurora
neon swan
#

Ich finde ja übrigens dass der voll die Mischung aus schlangenzunge und gollum ist

#

Der kann ja auch richtig reden der Mann 😅

left aurora
marsh merlin
#

Ja das denke ich auch

left aurora
#

Das fand ich total krass. An dieser ganzen Entwicklung, die er durchgemacht hat, also so wie er am Anfang aufgetreten ist und dann jetzt zum Schluss… Man sieht wie sehr er durch Ba‘alzemon beeinflusst ist. Man merkt auch genau, wann er quasi von ihm Besitz ergreift bzw. durch ihn spricht

marsh merlin
#

Vielleicht tötet ihn aber auch einfach jemand bei der Flucht oder der dunkle König aus der Ferne, er hat ja auch gesagt er weiß wie man ihn besiegen kann ist eigentlich ein großes Risiko für ihn den lebend bei denen zu lassen

neon swan
marsh merlin
#

Auch wenn das vielleicht eine Lüge war, er war in shau joguhl (?) und alles also der wird schon viele spannende Dinge zu berichten haben

left aurora
marsh merlin
marsh merlin
#

Aber wenn er abhaut wo geht er denn hin? Ein Teil will zu ba'alzamon bzw zu den jungen und der Rest möglich weg, also vielleicht ist es egal wo er hingeht, wenn er nicht gerade stirbt kommt er eh immer wieder zu ihnen 🤔

left aurora
#

Deswegen ist er auch so nützlich für den Dunklen, weil er jetzt so darauf getrimmt ist, die Jungen zu verfolgen

marsh merlin
#

Wir werden sehen, im nächsten Buch oder so 🤔

#

Weiter in die große Fäule?

left aurora
#

Kapitel 48 - The Blight

• wie bedrückend diese Türme beschrieben sind! Man bekommt wieder gut den Eindruck, wie sehr sich die Grenzlande vom Rest der Welt unterscheiden die wir bisher im Buch kennengelernt haben
  • es gefällt mir, dass Loial als Ogier so respektvoll angesprochen wird
  • man gewinnt generell den Eindruck, dass die Leute dort in den Grenzlanden die Dinge noch so sehen, wie sie wirklich sind bzw. früher überall waren; der Wert einer Aes Sedai wird geschätzt und nicht gefürchtet, Loial wird als Ogier respektiert für die Leistungen, die seine Vorfahren vollbracht haben und auch überhaupt als Ogier erkannt und nicht gefürchtet; das liegt an der Nähe zur Blight und dem ständigen Auseinandersetzen mit dem Bösen; in den übrigen Landesteilen wo die Leute verhältnismäßig sicher sind und nie einen Trolloc zu Gesicht bekommen haben wurde vieles vergessen, verdrängt oder sogar in der Bedeutung umgekehrt
  • ich finde es witzig, dass die drei jungen Männer von den erfahrenen Kämpfern immer wieder hinterfragt werden bzw. im Fall von Ingelmar sogar verachtet werden; es ist klar, dass hier auf Seiten dieser erfahrenen Kämpfer kein Verständnis vorhanden ist, dass so grüne Jungs ihnen vorgezogen werden
  • gute Frage von Egwene, hatte ich mich auch schon gefragt, warum sie „Peace“ als Gruß verwenden; es ergibt auch Sinn wie Lan es erklärt und mir blutet etwas das Herz für die Menschen dort, die ihr ganzes Leben lang nur Kampf und Bedrohung erleben
  • wie bedrückend es ist, in den Kampf zu ziehen mit dem nahezu sicheren Wissen, dass man verlieren wird; während zu Hause die Angehörigen in eine ungewisse Zufkunft aufbrechen
  • warum macht Lan und Perrin die dämpfige Hitze nichts aus? Bei Perrin muss es ja etwas damit zu tun haben, dass er Wolfsbruder ist, aber was genau? Und Lan?
#
  • ich hätte sehr gerne mal wieder eines der Kapitel aus Perrins Sicht, wie er es im Vergleich zu Rand erlebt… oder zumindest ein Teilkapitel
  • ist ja schön, dass Lan mal ein paar Anweisungen gibt, wie sie sich verhalten sollen; ich an der Stelle der Emond‘s Fielder hätte mir da schon ein bisschen mehr gewünscht
  • gut für Perrin, dass der Geruch ihn nicht so beeinträchtigt, aber ein klitzekleines bisschen unlogisch ist es schon, wo doch Wölfe einen viel stärkeren Geruchssinn haben
  • so langsam aber sicher möchte ich nun schon wissen, was dieses Auge ist und warum es nie am gleichen Platz ist
  • mein logikbasiertes Gehirn fragt sich die ganze Zeit, was denn eigentlich die armen Pferde fressen… für die gibt es garantiert dort nichts, so wie die Bäume beschreiben werden; wenn sie Futter dabei hätten, dann müsste jeder ein Handpferd dabei haben, sonst würde es nicht funktionieren
  • als der Rest plötzlich verschwunden war, dachte ich im ersten Moment, dass der Dunkle irgendwas gemacht hat, um sie zu trennen
  • ich frage mich im Moment eher, ob überhaupt irgendjemand von ihnen so schnell nach Tar Valon kommt, geschweige denn irgendeine Ausbildung macht; mal ganz abgesehen von dem, was Min prophezeit hat
  • ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass Lan und Nynaeve jetzt schon so konkret über ihre Gefühle sprechen; sie sind zwar schon lange unterwegs, aber gefühlt haben sie vorher recht wenig miteinander gesprochen
    Bewertung: 7/10
    Lieblingsstelle: Als Lan erklärt, warum die Leute von Shienar „Frieden“ als Gruß benutzen
marsh merlin
#

OK zu dem Kapitel hab ich mir quasi nix aufgeschrieben 😂 nur das mit lan und naineve und ob die Infos zur Prophezeiungen passen 😅🙈

left aurora
#

Ich muss gerade feststellen, das ich meine Notizen noch etwas hätte kürzen können, über einiges habenwir schon geschrieben

marsh merlin
#

Das mit der Hitze haben beide wahrscheinlich von Elias gelernt

left aurora
neon swan
marsh merlin
#

Das es in der fäule warm ist fand ich auch seltsam, ob das am Prozess des Faulens liegt oder an der Macht von ba'alzamon? Oder ist es doch die Abwärme von ehemaligen Kernkraftanlegen ? 😬 Ich habe die Theorie noch nicht begraben dass es da mal eine Neuzeit gab 😅

left aurora
left aurora
marsh merlin
neon swan
#

Alles verfault und deshalb ist es schön muckelig 🤢

left aurora
marsh merlin
left aurora
marsh merlin
#

Naja irgendwann in tar valon gibt's dazu vielleicht eine Erklärung 😅

left aurora
left aurora
marsh merlin
#

Vielleicht weigert sich lan einfach zu schwitzen und hat deinen Körper da so stark im Griff 🤷‍♀️

marsh merlin
#

Was ich bei dem Gespräch von Lan und naineve übrigens spannend fand war a der Zeitpunkt, der hat mich auch überrascht aber b egwenes Position, die wirkte irgendwie als hätte sie das gewusst, ist nur Rand so ignorant und kriegt nix mit oder warum haben wir das alles bisher nur so oberflächlich mitbekommen?

neon swan
#

Das mit den Pferden stimmt, das ergibt irgendwie keinen Sinn, was die wohl essen 🤔🤨

marsh merlin
neon swan
left aurora
neon swan
marsh merlin
#

Das ist dann weniger Heu und mehr so Kraftfutter aber das kann man schon auch transportieren, durch die Pferde können sie ja an sich mehr mitnehmen

left aurora
neon swan
left aurora
neon swan
#

Ich weiß die Zahlen nicht mehr, aber die fressen echt einiges die Pferde 😅😅

marsh merlin
#

Dahingehend wäre auch ein Perspektivwechsel kuhl, Rand ist ja immer auch mit wenig Infos zufrieden im Gegensatz zu mir 🤦‍♀️

neon swan
left aurora
#

Ich hätte gerne mal Egwenes Perspektive oder wenigstens mal wieder Perrin

marsh merlin
left aurora
#

Ich fürchte aber, dass sie für einen Perspektivwechsel wieder getrennt werden müssten

left aurora
marsh merlin
neon swan
#

Ich geh mal nebenher die Wäsche aufhängen 😅😅

left aurora
#

Und ich stelle mal das nächste Kapitel ein, oder?

marsh merlin
#

Ja, die fäule hat mich an sich nicht so begeistert irgendwie 😅

left aurora
#

Kapitel 49 - The Dark One Stirs

• Egwene und Nynaeve haben ein Frauengespräch und als gute Freundin ist Egwene jetzt natürlich nicht mehr gut auf Lan zu sprechen
  • was spüren Egwene und Nynaeve? Die Eine Macht? Auch Rand scheint etwas zu spüren…
  • Es muss sehr bedrückend für Lan sein sich dort aufzuhalten und dann noch die Sache mit Nynaeve
  • schon wieder LotR-Vibes mit den Bäumen
  • das Kapitel heißt nicht umsonst „The Dark One Stirs“, alles dort sucht mit aller Kraft zu verhindern, dass die Gruppe ihr Ziel erreicht
  • nach dem Spannungsaufbau mit den Würmern war das Erreichen des Refugiums des Grünen Mannes dann doch etwas überraschend und unterwältigend
  • schon wieder LotR-Vibes beim Grünen Mann; wenn Padan Fain der Gollum von Wheel of Time ist, dann ist der grüne Mann der Treebeard
  • Child of the Dragon… wieder ein Hinweis auf Rand als der wiedergeborene Drache, aber wie ist das mit dem Schwert gemeint?
  • die Dringlichkeit ist also so groß, dass Moiraine die erste Person ist, die zwei Mal den Grünen Mann erreicht
    Bewertung: 5/10
    Lieblingsstelle: Die Beschreibung des Grünen Manns
neon swan
#

Fand den spannungsbogen da auch echt misslungen am Ende 😅

left aurora
#

Ich hoffe ja, dass der grüne Mann noch etwas konkreter wird bezüglich Rand… aber er kann sich ja komischerweise nicht so richtig erinnern… Das mit dem Schwert könnte ich mir vielleicht so erklären, dass Min doch ein Schwert gesehen hat, das kein Schwert ist; wer weiß, was wir noch über das Schwert erfahren

marsh merlin
#

Ich hab mir aufgeschrieben, ob der grüne Mann Rand als Teil des drachenvolks erkennt oder Drachen, vielleicht ist er verwirrt wegen dem schwer was eigentlich im Stein von Tear liegen soll, dachte ich, weil das der einzige Bezug zwischen schwert und Drachen ist den wir kennen 😅

#

Aber er erkennt auch das Rand eben nicht so ist wie die anderen, wie er das mit dem schwert meint sagt er ja vielleicht noch 🤷‍♀️

neon swan
#

Boah wenn ich jetzt wüsste was schon kam...

#

😅😅

#

Ich glaube das Volk des Drachen wird schonmal erwähnt

#

Aber ich bin mir nicht ganz sicher 😅

left aurora
marsh merlin
#

Es kam halt die Prophezeiungen des Drachen, wonach der Drache das schwer aus dem Stein von Tear holt bevor es fällt oder so ähnlich, aber ich gebe zu ich strapaziere das vielleicht auch wieder ein bisschen 😅

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Die Prophezeiung habe ich überhaupt nicht mehr richtig auf dem Schirm, wo war das gleich wieder? Irgendwo ganz am Anfang?

marsh merlin
marsh merlin
neon swan
marsh merlin
#

Das ist was ich mir notiert habe, leider ohne Quellenangabe

#

Prophezeiungen sind echt ein Ding 2025, hab jetzt in zwei PNP Runden sowas am Hals und hier suchen wir auch die ganze Zeit nach Übereinstimmungen 😅

left aurora
#

One of the Prophecies says that the Stone of Tear will never fall until the People of the Dragon come to the Stone. Another says the Stone will never fall till the Sword That Cannot Be Touched is wielded by the Dragon’s hand.”

#

Das ist es was Thom erzählt

marsh merlin
#

Ja das scheint mir passend übersetzt 😊👍

left aurora
#

Und das steht im Glossar (habe nach Textsuche nach prophecy gemacht): According to prophecy and legend the Dragon will be born again at mankind’s greatest hour of need to save the world. This is not something people look forward to, both because the prophecies say the Dragon Reborn will bring a new Breaking to the world, and because Lews Therin Kinslayer, the Dragon, is a name to make men shudder, even more than three thousand years after his death.

marsh merlin
#

Hab noch voll viel Platz da gelassen für weitere Teile der Prophezeiung, aber dann kam nix mehr 🤷‍♀️

left aurora
#

Ich meine, dass immer nur von der Prophezeiung erzählt wurde, dass wir aber noch nie einen ganz genauen Text bekommen haben

marsh merlin
#

Von welcher? Die aus dem Glossar? Ja das kommt mir eher neu vor, aber lews Terrin wird oft genannt auch von ba'alzamon vielleicht erzählt der das und man tut es als Quatsch ab 🤔

#

Wie heißen die Würmer eigentlich auf Englisch? Ich war kurz irritiert, aber zu fäule und Kompost passen sie ja ganz gut 😬

left aurora
left aurora
#

Aber es scheint eh mehrere Prohphezeiungen zu geben, wenn man das liest, was Thom sagt

marsh merlin
#

OK, ich fand das etwas lahm für so krasse Wesen, aber vielleicht muss man eher an die Würmer aus Dune denken 😅

left aurora
marsh merlin
left aurora
#

Ich meine, dass Tolkien in der Geschichte von Turin den Drachen (dessen Name mir gerade nicht einfällt) auch teilweise als Wurm bezeichnet hat

marsh merlin
left aurora
marsh merlin
#

Lindwurm ist in jedem Fall ein Begriff den man kennt denke ich 🤔 ist halt immer die Frage was für einen Drachen man im Kopf hat einer der fliegen kann oder einer der eben nur kriechen kann, die zweiten sind dann meistens eher die Würmer 🤔

#

Aber hier dachte ich das es Drachen so als Wesen nicht gibt, nur den "Titel" aber wer weiß 🤷‍♀️

left aurora
#

Vielleicht sind es auch wirklich nur gigantische Regenwürmer, wer weiß 😂

left aurora
neon swan
#

Soll ich euch ein Bild googeln?

left aurora
#

Jaaaaa, bitte

marsh merlin
#

Ich bin erstmal bei sowas, vielleicht ohne Augen 😅

#

Ich bin gespannt auf die Übereinstimmung 😂

neon swan
#

Das ist aus dem fandom wiki

marsh merlin
#

Der hat sogar Beine 😂

neon swan
left aurora
#

Das zweite Bild deckt sich ganz gut mit meinen Vorstellungen, Beine hin oder her

marsh merlin
#

Also jedenfalls ist klar warum alles und jeder Angst vor dem Teil hat 😅

left aurora
#

Ist das dritte aus der Serie?

neon swan
#

Also mehr so dune Vibes 😅

marsh merlin
#

Ich glaub bei Dune sind die nochmal 50 mal so groß 😅

neon swan
#

Das passt ja zeitlich auch oder? Wie alt sind die dune Bücher? 😅

marsh merlin
#

Wahrscheinlich weil das in der Zukunft spielt und sie da älter sind 😉

#

Das Crossover wäre krass 😅 ich bin dafür 😬

neon swan
#

Ääääähm ich hab was falsches gepostet 🤣 das letzte bild ist aus rings of Power wtf

marsh merlin
#

Dune ist von 1965 ca, also Jordan hatte es wahrscheinlich gelesen

marsh merlin
left aurora
#

Aber ich habe irgendwann sowieso nicht mehr so genau hingeschaut😂

marsh merlin
#

Ich hab die zweite Staffel nicht gesehen 🙈 bin zu oft eingeschlafen 🫣

neon swan
#

Wohl ein mudworm, was immer das sein mag. Ich glaube isildur begegnet dem 🤔

left aurora
marsh merlin
#

Die Folgen sind zu lang und mein Mann mag die Serie nicht und wann hab ich mal Zeit 45 Minuten am Stück alleine was zu schauen, das ist einfach zu selten 😅

#

Ich habe immerhin den Animefilm gesehen 😁 das war drin irgendwie 😅

#

Egal zurück zum Rad der Zeit 😬

left aurora
#

Also wenn man sich so eine Mischung aus Assel und Regenwurm vorstellt mit vielen Zähnen, dann passt das. 😂

#

Jetzt weiß ich, an was mich das zweite Bild erinnert! An eine riesige Hausstaubmilbe! 😂

marsh merlin
#

Also mir erschien das auch wieder sehr gescripted, das moiraine ein zweites Mal hin konnte etc, alles halt weil das Schicksal schon geschrieben ist, irgendwie wird es dadurch nicht spannend, bzw ich weiß nicht wie, es geht ja am Ende dann so aus wies soll 🤷‍♀️

marsh merlin
#

Wobei die irgendwie nett aussehen 😅

neon swan
left aurora
left aurora
neon swan
marsh merlin
marsh merlin
left aurora
neon swan
left aurora
#

Ich habe gerade noch mal Bilder von Hausstaubmilben gegoogelt, das hätte ich nicht machen sollen 😂

neon swan
marsh merlin
neon swan
marsh merlin
left aurora
neon swan
marsh merlin
left aurora
#

Vor allem heißt das nächste Kapitel Meetings at the Eye, ich bin mal gespannt, wen wir da noch treffen..

neon swan
#

Wenigstens Lan, der noch ein paar mal episch das Schwert schwingt oder so und in letzter Sekunde in Sicherheit springt hätte doch drin sein können 😤

neon swan
left aurora
neon swan
#

Gibt dann einfach ein großes sehr langweiliges Meeting dort

#

🤭

marsh merlin
#

Wen auch immer sie da treffen 🤔 vielleicht doch die anderen Leute aus den folgenden Bänden😅 oder Leute aus Paralleluniversen, naja nee, ich hoffe das bleibt uns erspart

left aurora
marsh merlin
neon swan
#

Thom taucht einfach wie Wit aus den sturmlichtchroniken plötzlich völlig random auf

left aurora
marsh merlin
#

Stimmt eigentlich, so ein Wegetor und Tom der zufällig den Schlüssel hat 😂

neon swan
#

Steht dann da, macht ne Verbeugung und ruft: tadaaaaa!

#

Und dann "it was meeeeee all along!" Und darunter ist es Baalzamon

marsh merlin
#

Erste Frage: wo sind meine Instrumente?
Und die Jungs so: oh äh in camelyn wo du nicht rein kannst und zurück können wir auch nicht mehr 😅

left aurora
#

Ich denke, den sehen wir wieder, wenn wir zur Jagd nach dem Horn von Valere kommen… Das zweite Buch heißt ja „The Great Hunt“ und Thom ist ja vermutlich mit dem Schiff nach Süden gefahren

marsh merlin
neon swan
#

So, ich muss jetzt mal dringend schlafen ihr lieben. 🫣

marsh merlin
#

Ja ich auch eigentlich 😅

left aurora
neon swan
#

Es hat furchtbar Spaß genacht!.
Danke @left aurora für deine tollen Notizen mal wieder liebe

left aurora
#

Ich fand es auch wieder sehr spannend, vielen Dank!

marsh merlin
#

Ich Guck dann auch erstmal nicht mehr hier rein, wegen Spoilern kurz vor Schluss 😅

left aurora
#

Ach so, wir machen das jetzt mit nächster Woche, oder?

marsh merlin
#

Auf jeden Fall, macht immer sehr Spaß eure Eindrücke zu lesen😊 freue mich aufs nächste Buch 😊

neon swan
left aurora
#

Ja, das geht sonst nur unter

marsh merlin
#

OK, ich schau mal, vielleicht geht's ja spontan zufällig wer weiß 😅

#

Gute Nacht und bis bald 😊

left aurora
#

Gute Nacht!

neon swan
#

liebe 👋

unique mica
unique mica
unique mica
unique mica
unique mica
#

Ok ich hab's gestern nicht geschafft aber gerade die letzten beiden Kapitel sind doch anders bei mir, deshalb reich ich es nach 🙊

#

Kapitel 46: Fal Dara

• Bis Fal Dara ist es noch ein kleiner Ritt, durch verlassenes Land. Moiraine wirkt davon überrascht.
  • Ich finde irgendwie dieses Männer-Frauen Klischee, Vorhänge vs. Sense, was hier aufgemacht wird ein bisschen unnötig. Aber okay, wichtig ist scheinbar, dass die Bauern erst vor kurzem geflohen sind.
  • Wie Nynaeve dazu kommt Moiraine plötzlich zu vertrauen und die Jungs Männer zu nennen erschließt sich mir noch nicht so ganz.
  • Das Erreichen der Stadt ist ausnahmsweise mal schön. Sie werden mit offenen Armen und freundlich empfangen. Wie erfahren etwas aber Lan -Dai Shan - der goldene Kranich - ein mit Diadem gekrönter Kriegsherr der Malkier. Scheinbar hat Lan dieses Leben hinter sich gelassen, als er Behüter wurde.
  • Der Herr von Fal Dara, Lord Agelmar, scheint zu denken, dass die Gruppe aufgrund einer Nachricht gekommen ist. Die hat er wahrscheinlich als Hilferuf an Tar Valon gesendet? Er denkt ja die Gruppe kommt von dort. Moiraine und Lan scheint es schwer zu fallen, dass sie nicht helfen können im Kampf gegen die Trolloc Armee.
  • Loial ist enttäuscht, wieder kein Hain. Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, ich hoffe wir bekommen nochmal einen intakten Hain beschrieben.
  • Ich finde es irgendwie schön, wie verwirrt Lord Agelmar durch die Anwesenheit der Emondsfelder ist, das aber nicht groß in Frage stellt.
#
  • Dann lernen wir: bei dem verfolgenenden Objekt handelt es sich tatsächlich um Padan Fain. Der wirkt wie besessen und Moiraine hält ihn für sehr gefährlich. Er muss der Gruppe durch die kurzen Wege gefolgt sein, und hat uns dort diesen Gollum Moment beschert.
  • Moiraine flüstert Mat wieder etwas zu, er scheint sich etwas zu doll an seinem Dolch festgeklammert zu haben.
  • Und mittendrin wieder dieses Geplänkel zwischen Rand und Egwene. Das finde ich tatsächlich inzwischen ganz niedlich, die beiden sind halt einfach bei aller Ernsthaftigkeit der Ereignisse, noch Teenager. Außerdem spielt deren Beziehung zueinander ja irgendeine Rolle, sonst wäre es nicht in der Vorhersage vorgekommen.
  • Achso und dieser grüne Mann wirkt sehr mysteriös, unter dem kann ich mir noch nicht wirklich was vorstellen. Am ehesten kann ich mir eine Art Tom Bombadil vorstellen. Ein uraltes Geschöpf mit gewissen Mächten und viel Weisheit.
    Lieblingsstelle: Die Befragung des Händlers/ Bettlers
    6/ 10 Schicksalsfäden obwohl nicht viel passiert, habe ich doch das Gefühl, wir erfahren recht viel
#

Kapitel 47: Noch mehr darüber, was das Rad schon webte

• Der Titel des Kapitels ist wieder on point. Richtig viele Infos und Namen. Mir qualmt ein bisschen der Kopf aber ich lieb's.
  • Zuerst erfahren wir wer Lan ist und wo er herkommt. Während Moiraine und Lan Padan Fain befragen unterhalten sich Nynaeve und Egwene mit Lord Agelmar. Finde es irgendwie schräg, dass er mit Egwene und Nynaeve so garkein Problem hat aber Perrin, Rand und Mat offensichtlich mit sehr viel Unwillen und Misstrauen betrachtet.
  • Lan: Lan ist der letzte König der Malkier. Einem Land nördlich von Shienar und Arafel, das vor ca. 50 Jahren von den Trollocs besiegt wurde und seitdem Teil der großen Fäule ist. Lans Eltern waren das letzte regierende Königspaar: Vater al'Akir Mandragoran, Mutter el'Leanna. Das Land hat sich quasi von innen heraus selbst zerstört, aus Neid um den Tron. Vorreiter dessen waren Lans Onkel, des Königs Bruder (Lain Mandragoran), getrieben von seiner Frau (Breyan). Und später der Schattenfreund Cowin Edelherz. Lan wurde als Baby zur Rettung nach Fal Moran geschickt. Wie er dann zum besten Behüter, dem Besten der Besten, wurde, wissen wir nicht.
  • Wenn Lan so mächtig ist, müsste Moiraine auch zu den sehr mächtigen Aes Sedai gehören.
  • Nynaeve reagiert etwas merkwürdig und Egwene streichelt ihr den Arm. Die muss wirklich sehr verknallt sein in Lan.
  • Perrin wird im gesamten Kapitel wieder als sehr wolfsartig beschrieben. Sehr starker Kontrast wird da aufgebraut, vor allem zu Mat, der wieder ständig nervös seinen Dolch befummelt. Und die haben einfach immer noch nicht miteinander gesprochen.
  • Und dann erzählt Moiraine von ihrer Befragung Padan Fains, dem scheinbar krassesten Schattenfreund ever. Der wurde vom dunklen König höchstselbst auf die Spur der Jungs gesetzt, vor drei! Jahren. Richtig krass, so lange schon. Und wir haben es schon geahnt durch die Träume aber wie stark ist der schwarze König bitte geworden?
#

Wenn er so gut weggesperrt ist, wie kann man denn jemanden zu ihm bringen? Und wie verdorben muss der Händler sein, dass der schwarze Wind vor ihm reiß aus nimmt.

• Nochmal am Ende des Kapitels: Lord Agelmars Reaktion auf die drei Jungs, ganz komisch. Er scheint sie kurz für männliche Vertreter der Aes Sedai zu halten, solche die verrückt werden mit der Zeit? Aber Moiraine erklärt es ihm und dann beruhigt er sich endlich.
  • Nochmal wird das Manetheren Thema aufgemacht, das starke Blut das sich bei (fast) allen drei Jungs wieder zeigt. Ich würde auch denken, das Rand die Ausnahme sein muss. Er ist nicht bei den zwei Flüssen geboren.
    Lieblingsstelle: Die gesamte Geschichte um Lans Herkunft.
    7/10 Schicksalsfäden
#

Kapitel 48: Die große Fäule

• Ugh das Kapitel fand ich schwierig. Zu viel Kitsch am widerlichsten Ort.
  • Ingtar und 100 Lanzenträger sind besorgt, dass sie nun garnicht mehr zum Kämpfen kommen, dabei ziehen die Soldaten aus den Städten doch auch gerade erst los?! Der gute Ingtar übertreibt glaube ich ein bisschen. Diese Soldaten- und Flüchtlingszüge wirken ein bisschen so als würde eine epischen End-Schlacht aufgebaut werden.
  • Aber dann verschwinden wir in der Fäule. Ich denke nicht, dass wir von der großen Schlacht viel mitkriegen werden.
  • Die Fäule wird absolut eklig beschrieben, mal wieder Passgenau auf den Namen. Aber irgendwie hatte ich mir einfach ein totes, karges Land vorgestellt, kein lebendig verwesendes.
  • Interessant das Perrin neuerdings von allem einfach komplett unbeeindruckt bleibt. Finde ich irgendwie nicht ganz passend wenn ich an Wölfe denke aber vielleicht will der Autor einfach nur hervorheben, wie sehr er sich im Vergleich zu den anderen, verändert hat.
  • Egwene ist plötzlich wie ein kleines Schulkind, plappert aufgeregt von Tar Valon und will Rand zu ihrem Behüter machen. Passt für mich nicht in das aktuelle Setting.
  • Und bitte keine Romanze zwischen Nynaeve und Lan. Wieso gehts da plötzlich ums heiraten?? Und warum wird das ausgerechnet hier und jetzt aufgemacht. Gefällt mir garnicht.
    Lieblingsstelle: Super schwierig. Fand Lans Satz eindrücklich als er quasi sagt, dass Ingtar Frieden nur aus seinen Träumen kennt.
    3/10 Schicksalsfäden
#

Kapitel 49: Der dunkle König rührt sich

• Entegen Moiraines Erwartungen, wird die kleine Gemeinschaft von der Fäule angegriffen.
  • Es wird immer wieder erwähnt, dass die komischen, schrecklichen Wesen Menschenhände haben. Meint ihr das waren mal Menschen und das ist, was die Fäule aus ihnen macht? Monster? Hab mich ein bisschen wie im Witcher gefühlt als Lan da so durch die Gegend getobt ist.
  • Perrin mag ich einfach, auch wenn mir seine neue Unerschütterlichkeit manchmal zu doll vorkommt. Wie cool er da einfach mit seiner Axt alles nieder mäht...
  • Diese Würmer, ich musste an den dritten Hobbitfilm denken 🙈
  • Der grüne Mann, ich liebe ihn jetzt schon! Als wäre er ein oder DER Naturgeist. Eine Oase inmitten des Verderbens. Wunderschön beschrieben! Ich will sofort alles über ihn erfahren aber naja. Dieses Buch übt mich in Geduld. Wo kommt die dicke Wunde in seinem Gesicht her? Hat die Fäule ihm diese zugefügt im Kampf?
  • Er erkennt Perrin sofort als Wolfsbruder, endlich ist die Katze aus dem Sack. Und Rand nennt er das Kind des Drachen auch wenn er mehr dann leider nicht weiß. Zu denen beiden wussten oder ahnten wir es ja schon. Hoffentlich kommt in den nächsten Kapiteln auch nochmal was zu Mats Rolle...
  • Moiraine scheint die einzige Person zu sein, die dem grünen Mann je zweimal entgegen getreten ist. Sie wirkt immer mehr wie eine ganz besonders mächtige Aes Sedai.
  • Haben übrigens Rand s verzweifelte Gedanken zum Auftauchen des grünen Mannes beigetragen? Die wurden so betont.
  • Ich freue mich auf die nächsten Kapitel mit dem grünen Mann!
    Lieblingsstelle: Alles ab dem Moment als der grüne Mann auftaucht
    8/ 10 Schicksalsfäden
#

Wall of text... Sorry

neon swan
unique mica
neon swan
#

Stimmt Lan erinnert auch total an Geralt! 😂

#

Was für Würmer in dritten Hobbitfilm meinst du? Hab ich voll verdrängt offenbar?

unique mica
#

Ich war gerade ganz überrascht, dass es euch allen so gut gefallen hat 😂 Ich glaub mich nervt gerade das wir keine innere Stimme haben. Stein-Face-Mann Lan ist plötzlich ganz traurig weil er irgendeine 20 jährige Dorfheilerin nicht heiraten kann hä. 🙈
Die Werwürmer, die mit den Orks in der Schlacht der fünf Heere kämpfen.

neon swan
neon swan
left aurora
#

Was Agelmar betrifft: Ich denke, der hat genug mit seinem Kampf zu tun, als dass er sich von irgendwelchen Fremden, die keine Schattenfreunde sein können aus dem Konzept bringen lässt.

left aurora
left aurora
# unique mica Kapitel 49: Der dunkle König rührt sich - Entegen Moiraines Erwartungen, wird di...

Was Perrin betrifft, ist die Katze zwar aus dem Sack, aber Rand und Mat wissen eigentlich immer noch nicht Bescheid, das nervt mich. Vielleicht reden sie jetzt endlich, aber ob sie dafür Zeit haben. Ich würde mir endlich mal wieder Perrins Sichtweise so im Vergleich zu Rand wünschen, aber so wie es momentan aussieht bekommen wir andere Sichtweisen als die von Rand nur, wenn die Gruppe getrennt ist.

left aurora
left aurora
# unique mica Ich war gerade ganz überrascht, dass es euch allen so gut gefallen hat 😂 Ich gl...

So lange so eine Liebesgeschichte nicht zu viel Raum einnimmt, finde ich es okay. Und was Lan betrifft, du hast natürlich recht, aber wir wissen eigentlich auch, dass Nynaeve nicht „nur“ eine Dorfheilerin ist. Nach dem was Moiraine gesagt hat, müsste sie auch relativ mächtig und/oder begabt sein, weil sie ohne Anleitung mit der Einen Macht so weit gekommen ist. Ich denke, dass in ihr sehr viel Macht und Potenzial steckt, wenn sie sich irgendwann mal darauf einlässt, dass sie eine Aes Sedai ist.

neon swan
unique mica
#

Ich habe schon zu Ende gelesen, ah ich bin so gespannt was ihr von den letzten Kapiteln haltet😶

neon swan
marsh merlin
# neon swan Krass wie schlecht dir das gefallen hat 🫣😅😅 ich finds tatsächlich voll gut mi...

Ich mag das auch zB weil die eigentlich gar keine Typen für eine Romanze sind, nicht so wie Egwene und die Jungs. Lan und Nyneave wirken finde ich zu Anfang einfach viel zu ernsthaft dafür.

@unique mica der Zeitpunkt des Gesprächs ist glaube ich der erste Zeitpunkt wo sie Zeit haben das zu bereden und dann auch noch mit den Ruinen der Türme wurde für Nyneave wahrscheinlich alles sehr real auf ein Mal. Der ganze Aufbau der Romanze lief offscreen zwischen kurz hinter Shadar Logoth und der Rettung von Perrin und Egwene, da haben wir die ja sehr lange nicht gesehen. Die arme Moiraine btw 😂 war bestimmt super da das dritte Rad am Wagen zu sein und so zu tun als ob man schläft damit die Zeit zum Flirten haben🙈

marsh merlin
marsh merlin
neon swan
# marsh merlin wir mögen den alle drei, nur Firiel nicht 😉

Neue Kapitel, zum grünen Mann: ||Ich find den einfach einen Tick zu pathetisch als Figur. Bisschen drüber. Und irgendwie random. Erinnert mich an Tom Bombadil. Konnte ich auch nie was mit anfangen 😅 Ich find der trägt einfach nichts zur Geschichte bei, der ist in seiner Funktion dort irgendwie völlig austauschbar 🤷‍♀️||

left aurora
left aurora
neon swan
#

Ich hab immer das Gefühl die ärgern sich eh beide da drüber dass es so ist 😅😂

marsh merlin
#

und deshalb mag ich diese Romanze auch, weil die da eigentlich gar nicht für sind bzw das überhaupt nicht angestrebt haben

left aurora
#

Ist das jetzt eigentlich schon fix mit diesem Freitag? Frage für eine Freundin… 😂

neon swan
#

Sorry ich hab grad gar keine Energie noch irgendwas anders zu organisieren oder so 🙈

#

@twin pagoda Könntest du uns bitte für diesen Freitag um 20 Uhr ein Radler Voice-Event machen, bitte? liebe

left aurora
marsh merlin
#

ihr schafft das 💪 ich schreib euch dann nächste Woche einfach den Livemitschnitt meiner Leseerfahrung der letzten Kapitel 😉 😬
wichtig wär nur dass ihr mir dann kurz hier rein schreibt, bis wann wir die ersten 4 Kapitel (oder andere Anzahl) vom 2. Buch gelesen haben sollen, dann bin ich da wieder am Start mit Notizen 😊

neon swan
#

Oh weh ja ich sollte ne neue Aufteilung machen, ne 😅 aaaah 🫣

marsh merlin
neon swan
#

Ich mach das schnell. Ich bin bloß schlecht drin grade an Dinge zu denken.
Mein Mann war/ist grade recht krank und ich hab irgendwie echt ne stressige Zeit grade mein Leben zu managen 🙈

left aurora
#

Soll ich das machen? Heute habe ich keine Zeit, aber morgen wäre kein Problem

neon swan
#

Bin schon dabei 🙂

neon swan
#

<@&1300106583610626118> Hier die neue Einteilung! 🥰
@marsh merlin magst du mir sagen wo der Buch-Cut im Hörbuch ist, dass wir da dann direkt einen Voice-Termin planen können? 😊

marsh merlin
#

das ist eins vor "neue Freunde und alte Feinde" um den 4.7. rum wäre das dann ca.

neon swan
#

Passt sogar gamz gut so.

marsh merlin
#

ok, ich dachte schon "Mist das bringt jetzt nochmal alles durcheinander" 🙈

neon swan
#

neuneuneu mit Voicechatterminen liebe
<@&1300106583610626118>

#

@twin pagoda können wir für den 23.5., 4.7., 15.8. und den 12.9. jeweils um 20 Uhr auch din ein Event bekommen please liebe liebe

marsh merlin
#

wegen Zusatz-Voice-Chat in der Mitte der Bücher schauen wir dann nochmal, oder sollen wir auch den 23.5. und den 1./15.8. zusätzlich vorsehen?

#

bei der Aufteilung kommt mir das Buch irgendwie kürzer vor als das letzte 🧐

neon swan
neon swan
#

Das wäre ja 23. Mai und 15. August, genau 🤔😅☝️

#

Und nach dem 2. Buch kann man dann recht sicher die erste Staffel von der Serie schauen 😁

marsh merlin
neon swan
#

Ich freu mich SO HART auf die zweite Hälfte

marsh merlin
#

die Kapitel-Titel sind sooooo krass zB wer sind die 5 die für das Licht streiten? und vor allem warum nur 5? das sind zZ noch mehr... bin schon gehyped 😬

neon swan
#

Eine vom den Plotlines, die da kommen, ist in meiner Erinnerung einfach eine meiner liebsten und heftigsten, die ich gelesen hab 😬

unique mica
unique mica
neon swan
marsh merlin
#

ich auch nicht 😅

neon swan
#

Oooh ich bin durch mit den Kapiteln 😁 ||Kriegt jetzt schon nochmal ordentlich Power nach dem Failkapitel letzte Woche||

left aurora
#

Ich habe auch fertig gelesen. ||Das Ende macht mich traurig. Erst das mit dem Grünen Mann und dann Rand…||
Aber danke auch, dass man nicht am Anfang irgendwo einen klitzekleinen Hinweis erhalten hat, dass der Glossar spoilerfrei ist. Wäre hilfreich gewesen, schon allein wegen der Aussprache.

neon swan
#

Wobei das Glossar an sich natürlich schon ein riesiger "worldbuilding-Spoiler" ist. Kann man sehen wie man will.

left aurora
left aurora
neon swan
left aurora
#

Das Glossar ist so „harmlos“, dass bei Moiraine nicht mal dasteht, dass sie Aes Sedai ist 😂
Sie ist eine Besucherin von Emond‘s Field

unique mica
#

Das Glossar habe ich direkt als erstes gelesen 😅 🙈

#

Habe auch schon ins Glossar von Band 2 geluschert, das scheint auf den ersten Blick genau so spoilerfrei aber angepasst an den aktuellen Wissensstand

neon swan
#

Ich bin so ne faule Socke dass ich halt in so glossare fast nie reinschaue 😂😂😂

marsh merlin
#

ich hab ja kein Glossar, zum Hörbuch gibts nur ein pdf, wo zB alle Bände zusammengefasst werden, ist also voller Spoiler, aber das Internet sagt die App WoT Compendium taugt, die hat auch Spoilerfilter, vielleicht probiere ich es mal damit 😊 hat die eine von euch schon im Einsatz?

neon swan
marsh merlin
#

ich habs runtergeladen und Moiraine gesucht, die taucht zB erstmal nicht auf, gemäß meiner bereits gespoilerten Recherche ist das ok/gut, allerdings auch ne bisschen nervig, wenn man dann gar keine Infos bekommt, weil man noch nicht alle hat 🤷‍♀️

left aurora
marsh merlin
#

ja genau, ich hab jetzt halt das erste ausgewählt und nach ihr gesucht, da kam nix, dachte das ist der Filter

left aurora
#

Aber immerhin weiß ich jetzt Moiraines Nachnamen, was eine meiner Fragen beantwortet 😂

left aurora
#

Nee, ist unwahrscheinlich. Taucht schon nach drei Buchstaben auf…

marsh merlin
#

🤷‍♀️ muss ich sonst später nochmal testen

left aurora
#

Aber praktisch ist das schon, muss man nicht ewig rumblättern. Obwohl ich ja mit meinem Ebook schon den Luxus der Textsuche habe

neon swan
left aurora
neon swan
neon swan
#

Ja und wenn man Buch 2 auswählt kommen Sachen, die ihr noch nicht wisst. 👍🏻

#

Ist ja mega die App 😄

marsh merlin
#

Es klappt jetzt, ich denke die Infos werden vielleicht mehr je Buch, aber es ist halt die Frage welches Buch man auswählen soll, wenn man nach schlägt 🤔
Denke auch das setzt sich eher nicht durch, ich frag einfach euch wenn ich Leute vergesse/nicht mehr zuordnen kann 😅♥️

#

und den Nachnamen finde ich einen großen Spoiler, aber das hatte ich auch im Internet schon aufgeschnappt 🤷‍♀️

#

Damodred waren die vom Königshaus von Andor oder? glaube als ich die Namen gesucht habe ist die mir auch angezeigt worden oder so

left aurora
left aurora
#

Man könnte ihn aber auch an Hand der letzten Absätze im Buch ableiten…

marsh merlin
#

der Name kam definitiv vor, Taringail Damodred ist der Mann von Morgaise, wenn der auch tot ist, ist er mindestens der zweite, ich meine es wurde gesagt der sei auch verwitwet und die hätten deshalb geheiratet, aber die letzten Kapitel hab ich noch nicht gehört
ich glaube ich hatte ihn gegoogelt wegen der Schreibweise, aber wie genau Moiraine damit drin hängt weiß ich nicht 🤷‍♀️

left aurora
#

Okay, ich habe nachgeschaut, Moiraines Nachname wurde nicht erwähnt

marsh merlin
#

über die wurde fast nichts gesagt, ich glaube jetzt irgendwann in den letzten Kapiteln, dass sie von der blauen Ajar ist, zu der steht nur dass sie Aes Sedai ist auf meinem Zettel bisher 😅

left aurora
#

Ja, da brauchen wir definitiv noch mehr Info. Ich glaube in dem letzten Absatz im Buch erfahren wir mehr über sie als im ganzen Buch. Und da steht jetzt auch nicht wirklich viel drin.

marsh merlin
#

ich bin gespannt 😁

stone bane
# left aurora Ich habe mich mit einem Glossar mal ganz übel gespoilert, deswegen gehe ich jetz...

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das mit der aktuellen deutschen Ausgabe "gefixt" wurde, aber ich lese ja die alte deutsche Erstausgabe in 36 (oder so ^^) Bänden und da hat das Glossar schon hin und wieder gespoilert. Weil es halt den Wissensstand am Ende eines englischen Bandes abgebildet hat, während man da im Deutschen noch z.B. 2,5 Bücher vor sich hatte bis dahin... 🫣
Das Glossar ist aber auch generell sehr wechselhaft hilfreich. Manchmal "zu sehr", wenn es eben zu viele Infos gibt, die eigentlich erst im Laufe des Bandes enthüllt werden sollten. Manchmal dafür überhaupt nicht, weil Namen nicht aufgeführt werden, die man gerne nachschlagen möchte, weil die Figur nach 3 Büchern oder so plötzlich wieder auftaucht und nicht erklärt wird - "man kennt sie ja" 😂 Aber immerhin das wird gefühlt besser so ab ca. Band 12-15 in meiner Sortierung. Also da erklärt Jordan dann einfach Charaktere nochmal ein bisschen, wenn sie in einem neuen Band zum ersten Mal wieder auftauchen. So ähnlich wie in Harry Potter in Band 2 oder 3 wichtige Personen und Fakten nochmal "unauffällig" vorgestellt werden für Neueinsteiger 😅

left aurora
# stone bane Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das mit der aktuellen deutschen Ausgabe "gefixt"...

Da habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass es in den unterschiedlichen Ausgaben und Sortierungen anders sein könnte. 🙈
Es gibt ja auch unterschiedliche englische Ausgaben. Ich lese jedenfalls die von Tor, da wird nicht gespoilert. Ob die andere englische Ausgabe eventuell ein anderes Glossar hat, weiß ich nicht, sie hat jedenfalls das Vor-Kapitel nicht und auch nicht die schicken Kapitel-Bilder.
Dass dann die unterschiedlichen Übersetzungen vielleicht andere Infos haben, ist natürlich gut möglich und sogar wahrscheinlich.

unique mica
unique mica
unique mica
stone bane
marsh merlin
#

wenn ich fertig bin fotografiere ich meine Karte und meine Notizen, glaube fürs zweite Buch muss ich eine neue Karte anfangen, die Rückseite ist voll 😅

#

aber dann gäbs immerhin eine Liste mit den ganzen Leuten die wir schon so getroffen haben 😁

neon swan
neon swan
#

Bin gleich da 😅

left aurora
neon swan
marsh merlin
#

also die Kapitel gehen ja gut los 😅 bei Zusammentreffen am Auge, dachte ich eigentlich sie treffen wen positives 🙈
in jedem Fall ein krasser Kampf, ich erwarte irgendwie das Rand noch zaubert/gezaubert hätte, bin gespannt wies mit dem Kampf heute mittag weiter geht
ja und der grüne Mann ist tot 😐 mag ich nicht, ist mir aber auch egal, wenn das als "Grab einer Legende" beschrieben wird, der wächst bestimmt nach, so wie Groot 💚

marsh merlin
#

ahaha was für eine geile Beschreibung "seine Zunge fühlte sich so verschrumpelt an wie Aginor aus sah"😂

left aurora
marsh merlin
#

gegen den Schatten ist ja mal ein krasses Kapitel 🤯 wow, wohl das beste bisher, diese Fäden scheinen ja tiefere Bedeutung zu haben und stehen vielleicht für die Verbindung zur wahren Quelle?
ich fand das Pacing total gut, immer wenn ich mich gefragt hab "ist der jetzt bei der Schlacht wo die aus Fal Dara hingezogen sind?" kam direkt die Bestätigung
also ich hoffe er redet jetzt im nächsten Kapitel darüber 🙈

#

hatte in einem Reddit-Thread gelesen es geht in Jordans Büchern viel darum, dass Dinge geheimgehalten und verschleiert werden und das man eigentlich nur durch die Zusammenarbeit von Frau und Mann wirklich Erfolg haben kann, das habe ich bei Zusammentreffen am Auge erstmals so empfunden, weil es hieß die großen Werke der Aes Sedai wären nur in Zusammenarbeit entstanden

#

mit es gibt weder Anfang noch Ende muss ich dann bis zum Heimweg warten 😬 vielleicht höre ich das letzte Kapitel aber einfach nochmal um echt alles aufsaugen zu können 🫠

marsh merlin
#

achso, genau was glaubt ihr wer da zu Rand gesprochen hat? "nur der Auserwählte kann tun was getan werden muss, wenn er will" und "nicht hier" war das Ba'Alzamon oder vielleicht doch eher die Quelle der Fäden/DIE Quelle? 🤔

unique mica
unique mica
unique mica
marsh merlin
#

Auf jeden Fall kuhl dass es auch nach Illian geht, dann treffen wir wahrscheinlich Tom wieder 😊 der ist ja dahin gefahren 😊

#

Ziemlich doof nur für die Leute in Illian dass die die ganze Zeit das Horn suchen und es eigentlich nicht finden konnten 🙈

#

Und ich finds krass dass er Moiraine so viel erzählt, wenn auch nicht das was Tam ihm erzählt hat, aber immerhin, schade dass Rand das vor seinen Freunden geheim halten muss 🙈 naja Mal abwarten, hab das letzte Kapitel bzw noch 30 Minuten für morgen 😬

marsh merlin
#

so ich bin auch durch, das Ende ist aber echt komisch irgendwie, also erstmal stärkt Loials Gesang meine These der grüne Mann steht wieder auf, irgendwann sind wir da nochmal in großer Not und dann steht er da wieder💪
Aber ich mag Rands Einstellung nicht, er will jetzt weggehen, weil er von den Aes Sedai nicht eingeschränkt werden will, das ist 1 zu 1 was der dunkle König ihm gesagt hat 🤦‍♀️ naja, wenn er der Stimme folgt findet er ja vielleicht auch seinen Ausbilder, abwarten
ansonsten überrascht es mich nicht, das alle nach Tar Valon gehen wollen, außer bei Perrin vielleicht, ich dachte der befürchtet von den Aes Sedai auch eher Beschränkung als alles andere🤷‍♀️
Die Enthüllungen über Moiraine waren aber auch sehr simple, sie kommt aus dem Königspalast von Cairihen, naja gut, durch den Spoiler hab ich das leider schon geahnt, schade, aber irgendwie hab ich da noch mehr erwartet als ihr meintet da kommt was 😅
aber an sich ein kuhles Buch, macht auf jeden Fall auch Lust weiterzulesen und die Rückkehr des Frühlings ist ein schönes zwischen Happy End 😊

left aurora
# marsh merlin so ich bin auch durch, das Ende ist aber echt komisch irgendwie, also erstmal st...

Ich hoffe du hast recht und wir sehen den Grünen Mann wieder. Vielleicht bei Avendesora, der ist jetzt schon so oft erwähnt worden, den sehen wir bestimmt irgendwann noch mal.
Ich hatte den Eindruck, dass Rand nicht nur alleine weg will, damit er nicht zum Spielball der Aes Sedai wird, sondern vor allem auch um niemanden zu gefährden, falls er keine Kontrolle über seine Magie haben sollte. Ich denke wenn die Aes Sedai ihm helfen könnten, dann wäre er trotzdem mit nach Tar Valon. Dem Dunklen spielt es natürlich in die Karten, das stimmt.
Dass Perrin nach Tar Valon will, hat mich auch überrascht.

marsh merlin
#

schaut mal, Audible hat einen Blogeintrag mit schicken Zeichnungen erstellt (irgendwann mal, hab ihn nur jetzt erst gefunden)
ist natürlich voller Spoiler, weil dort viele Leute auftauchen die wir noch nicht kennen, aber da Rand rothaarig ist, passt es ja vielleicht ganz gut zum Buch oder was meint ihr?

wispy shoal
#

Die Zeichnungen sehen SEHR Serienispieriert aus 😅 Zufall, dass AMAZON audible sich an der AMAZON Produktion orientiert?

marsh merlin
#

ja das kann gut sein👍 Firiel sagt wir dürfen die Serie erst gucken wenn wir das nächste Buch fertig haben, deshalb kenne ich die zB nicht und hab auch versucht Vorschauen etc zu vermeiden

unique mica
#

Wie cool, wo kann man das bei Audible finden? Mir fehlt ja manchmal die Orientierung wer wer ist und welche Nachnamen zu wem gehören, dafür könnte das ja ganz praktisch sein

left aurora
#

2.782 Charaktere 😱

marsh merlin
#

der gibt halt auch jeder Person die da auftaucht einen Namen, allein auf dem Weg zwischen Weißbrücke und Caemlyn haben Matt und Rand ca. 50 Leute getroffen 😅 so kommt man dann wohl schnell auf 2782, oder wenn ich nur an die ganzen Emonsfelder denke 🙈

left aurora
#

Bevor wir nun bald ins Buch 2 starten, wollte ich noch von euch wissen, was euere Highlights in Buch 1 waren?
Lieblingsfigur, Lieblingsszene oder was auch immer…

Ich glaube bei der Lieblingsszene würde ich mich tatsächlich für die entscheiden, als Moiraine die Geschichte von Manetheren erzählt hat, knapp gefolgt von Rand im Palast von Caemlyn.
Bei der Lieblingsfigur bleibe ich bei Perrin, auch wenn Loial einen starken zweiten Platz belegt.

neon swan
#

Tolle Frage 😍
Hhmmmm.
Ich denke meine Lieblingsfigur ist im ersten Buch schon Loial.
Und die Lieblingsszene ist tatsächlich im Prolog die Stelle als Lews realisiert, dass er seine Familie umgebracht hat. Ich liebe den Prolog 🙈

unique mica
#

Ooh gute Frage hmmm
Ich finde schon Perrin auch richtig gut, genauso wie Loail 🤔 Thom mochte ich auch sehr gern aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch Perrin sagen...

#

Und Lieblingsstelle find ich richtig schwierig aber am allermeisten im Kopf geblieben ist mir eine Szene ziemlich am Anfang. Als die Trollocs den Hof von Tam und Rand überfallen haben, der Kampf und wie Rand danach Tam in seinem Fieberwahn nach Emondsfelde bugsiert hat.

left aurora
marsh merlin
#

Ich finds total schwer mich da zu entscheiden, denke aber auch eher in den zwei Büchern in die das Hörbuch unterteilt ist. Ich bleib bei Lieblingscharakter bei Buch 1.1 bei Egwene, ich mag einfach die Entwicklung und ihre Ausgangsposition, fand sie dann in Buch 1.2 aber eher passiv bzw sie hatte einfach weniger Anteil an der Geschichte, sodass ich dann zu Loial als Lieblingscharakter übergehen würde, der ist halt einfach kuhl und geitzt nicht so mit seinem Wissen wie Moiraine.
Lieblingsszenen sind ähnlich schwierig 😅 aber in Buch 1.1 den Angriff auf den Hof und die Flucht durch den Wald inkl Tams Geschichte und in 1.2. schon der Endkampf denke ich, wobei ich auch die Geschichte um Lan sehr interessant fand 🤔

marsh merlin
#

Ich hab's auch endlich geschafft meine Notizen zu beenden, Werd wohl eine neue Karte anfangen für das neue Buch 😅

neon swan
#

Das sieht echt cool aus 😍

unique mica
#

Wow richtig gut sortiert alles 😱💪 Bei mir ist es einfach ein wilder Haufen Stichpunkte 😂

marsh merlin
#

ich habe mir auch immer Notizen in meinem Hörbücher Chat gemacht und es dann übertragen, denke dadurch ist es noch relativ übersichtlich, bin gespannt wies weiter geht auf jeden Fall, kann jetzt auch endlich anfangen 😁

left aurora
#

Auf die Idee, die Ländergrenzen farbig zu markieren, hätte ich auch kommen können. 🙈
Ich habe die Karte ja auf A2 ausgeplottet und sitze jedesmal da und versuche, die Straßen und Grenzen auseinanderzuhalten.

neon swan
#

Ich hab auch noch gar nicht das neue Buch angefangen. Glaub das mach ich dann jetzt, hab noch 45 min Zeit 😍

left aurora
#

Die Karten im zweiten Buch sind bei meinem Ebook unfassbar schlecht übrigens. Ich hoffe, dass die alte Karte reicht.

marsh merlin
left aurora
#

Das ist eine der Karten 🙄

#

Echt schade

marsh merlin
left aurora
#

Ja, bei der ist es nicht so schlimm. Die andere ist eine Vergrößerung der Westküste. Ich muss mal näher vergleichen bei Gelegenheit.

#

Ich finde es nur schade, dass die so lieblos gemacht ist.

marsh merlin
#

ja das stimmt, ich reg mich auch immer noch über die pdf-Beigabe zu den Hörbüchern auf, die Karte die da bei ist, ist auch völlig nutzlos

stone bane
# marsh merlin Ich hab's auch endlich geschafft meine Notizen zu beenden, Werd wohl eine neue K...

Das ist echt krass strukturiert, Respekt 💪
Also ich bin ja "ein paar" Bücher weiter und kann nur sagen: Wenn du es tatsächlich schaffst, das so durchzuhalten, wirst du davon seeehr profitieren. Jordan hat ein Talent dafür, || 1.) Nebenfiguren, die erstmal eher irrelevant scheinen, zu z.T. lang laufenden Plotlines auszubauen und 2.) Figuren nach arg langer Zeit wieder auftauchen zu lassen oder Hints nach langer Zeit wieder aufzugreifen. || Für beides wären so gute Notizen echt Gold wert, auch weil das Glossar im Zweifel genau die Informationen nicht enthält, die man sucht 🙈
(Erklärung zum Spoiler: Kein inhaltlicher Spoiler, nur zwei Anmerkungen zur allgemeinen Struktur und zum Schreib-/Erzählstil von Jordan)

marsh merlin
#

Geht schon gut los das dritte Buch, kann mir jemand die Prophezeiungen vor dem Prolog abfotografieren bitte? Zum abtippen ist mir das etwas zu lang 😅

left aurora
#

Wenn es dich nicht stört, dass es auf Englisch ist gerne

marsh merlin
#

mit den Stichwort "karaethon zyklus jordan" hab ich ihn auch in einem Wiki auf Deutsch gefunden, zieht sich wohl durch die ganze Reihe, welch Überraschung

unique mica
#

Oh no ich sehe gerade, dass ich die nächsten drei Termine nicht dabei sein kann 😦
Irgendwie fallen sämtliche Feiern und Geburtstage in den Mai 😮

neon swan
neon swan
#

Ui

wispy shoal
neon swan
marsh merlin
#

die Serie machen sie aber auch weiter oder?

neon swan
#

Staffel 3 kam jetzt grad raus

#

Insofern denke ich ja 😅

marsh merlin
#

ich hab einfach Angst sie setzen die ab bevor die Reihe fertig ist🙈 würde die schon gerne irgendwann mal im Ganzen sehen und rumjammern wie anders dann alles ist mich dann aber doch damit abfinden und die Wiederholung des ganzen Plots gut finden

unique mica
neon swan
#

Ich muss mal ein Zitat aus der Serie hier lassen, für alle, die sie schon kennen. (Allerdings kein Spoiler!) Finde das einfach so schön.
Ila, Folge 4, Staffel 1: ||"What greater revenge against violence than peace? What greater revenge against death then life?"||
Ich weiß nicht ob das nochmal später im Buch so gesagt wird, oder ob das die Serienmacher so geschrieben haben, aber mei... so schön.

neon swan
#

Übrigens glaube ich wir können doch schon die erste Staffel schauen alle. Ich hatte immer im Kopf da sind die ersten 2 Bücher verbaut, aber es sind die ersten zwei Bücher von der Ausgabe mit mehr Büchern, so wie die Hörbücher. Und da sind wir ja schon durch 2 durch. 🤔

#

Ich schau mal weiter 🕵‍♀️

marsh merlin
#

die Aufteilung ist halt auch echt Banane, wie soll man da vernünftig durchsteigen?
ich hab letztens wieder festgestellt, das es zwar eigentlich 12 Bücher sind, es aber 14 gibt, wo endet die Reihe jetzt tatsächlich und was habe ich in meine letzte Prognose eingerechnet?
ist mir nur aufgefallen, weil ein altes Fanwiki die Inhaltsverzeichnisse nur bis Band 33 ausweist, was nach der neuen/englischen Ordnung bedeuten würde die Reihe endet mit dem 12 Buch, mittlerweile denke ich mir, warten wir halt einfach ab wies läuft, irgendwann kommt ja auch das Prequell 🤷‍♀️
und ich weiß wir haben das alles schonmal diskutiert😅

neon swan
marsh merlin
neon swan
long crown
# marsh merlin die Aufteilung ist halt auch echt Banane, wie soll man da vernünftig durchsteige...

Hi ich bin Nick, ich lese hier seit längerem mit und lese im Moment den 6. Band (in der Reihe mit 14 Büchern😂 ). So wie ich es verstanden habe hat Robert Jordan von Anfang an geplant 12 Bücher zu schreiben und hat dann vor seinem Tod in den Vorbereitungen für den letzten Teil gemerkt dass das zwölfte Buch sehr lang werden wird. Als Brandon Sanderson nach seinem Tod auf Wunsch von Jordans Frau und Verlegerin übernommen hatte, wurde aufgrund der Menge an von Jordan hinterlassenem Material entschieden aus dem 12. Buch 3 Bücher zu machen. Alles Rad der Zeit typisch komplex 😅

stone bane
long crown
neon swan
long crown
neon swan
#

Termine sind meistens irgendwo angepinnt oder ein Foto:)

#

Also ich bin auf jeden Fall da:)

left aurora
#

Ich auch 👋

#

Prolog - In the Shadows

• zuerst mal noch ein paar Anmerkungen zur Prophezeiung: wenn man den Text liest, versteht man durchaus, warum Rand nicht möchte, dass seine Freunde erfahren, dass er der wiedergeborene Drache ist, das alles hört sich nicht wirklich erfreulich an
  • ich frage mich auch, ob wir den Mann, der sich selbst Bors nennt, im ersten Buch schon getroffen haben, vermute aber eher, dass wir ihn unter seinem richtigen Namen in diesem Buch treffen werden
  • Was ist damit gemeint, dass er jetzt einem anderen Meister dient?
  • Wie erwartet ist der Dunkle nicht tot
  • ich nehme mal an, dass die Verbrennungen an den Händen von Ba‘alzemonn von Rand kommen
  • ansonsten hat man auf den ersten Blick nicht wirklich das Gefühl, das Rand ihm geschadet hat, aber das wird sich wohl noch herausstellen
  • der Dunkle redet seinen Anhängern ein, dass sie herrschen werden - ich denke eher nicht; sollten seine Pläne wahr werden, dann wird wohl nur einer herrschen
  • das ist für mich schon eine Überraschung, dass der Dunkle trotz des Kampfes gegen Rand noch nicht zu wissen scheint, wer von den Dreien nun der wiedergeborene Drache ist; oder weiß er es doch und die anderen beiden werden auch gezeigt, weil sie auch eine wichtige Rolle spielen werden, auch Ta‘veren sind
  • die Kartendarstellung ist etwas komisch, ich dachte zuerst, dass es da um eventuelle Grenzstreitigkeiten gehen könnte mit Arad Doman und Tarabon, auf der Karte sieht es hinsichtlich der Grenzführung aber so aus, also ob da noch ein Land dazwischenliegt, es ist aber keines benannt
  • alles was in dieser Vision vorkommt, sollten wir uns vermutlich merken, das könnte noch eine Rolle spielen
  • wer könnte Bors also sein? Die Sonne würde eventuell auf die Kinder des Lichts hindeuten, aber zusammen mit dem Schäferstab? Das wäre ja unter Umständen ein Symbol für eine Art Geistlichen? Oder eventuell auch ein Regent?
neon swan
left aurora
#

Ja, definitiv. Vielleicht haben wir auch schon jemanden getroffen…

#

Eigentlich fand ich ihn ja sympathisch, aber da war ja jemand aus Shienar dabei und Igelmar war doch angeblich auf der Jagd…

neon swan
#

Und wir wissen von mindestens zwei schwarzen Aes Sedai 🫣

left aurora
#

Interessant war auch derjenige von der Königswache aus Caemlyn…

left aurora
neon swan
left aurora
#

Ich verwette jedenfalls mein Hinterteil darauf, dass wir Bors in diesem Buch treffen, zumal bei mir ein Kartenausschnitt von Arad Doman und Tarabon im Buch ist

neon swan
#

Den Kesselflicker fand ich auch sehr bemerkenswert 🫣

left aurora
#

Das stimmt, das passt eigentlich so gar nicht

neon swan
left aurora
#

Mal sehen, ob wir dann auch schnell erraten, wer „Bors“ ist

#

Bzw. du weißt es ja vermutlich

neon swan
#

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine schon 🤔

#

Den Shienarer weiß ich noch und die Aes Sedai

left aurora
#

In Fal Dara haben sich in den nächsten Kapiteln augenscheinlich einige verdächtig gemacht

neon swan
#

Ich fand ja die ganze Szene irgendwie komplett surreal

left aurora
#

Ja, absolut.

neon swan
#

Ich hatte immer so den Vorraum von ner Oper im Kopf wo alle mit so sektgläsern rumstehen 😅

left aurora
#

Ich frage mich, ob die wirklich alle physisch dort waren

#

Wo auch immer das war

#

Der Dunkle hat zwar gesagt, dass es im Schatten von Shayol Ghul ist, aber irgendwie kam mir das alles so unrealistisch vor

neon swan
#

Ja das stimmt wohl 😬

#

"Im Schatten von Shayol Ghul" ist allerdings schonmal gefallen glaube ich als es um die Klinge ging, die Tam verletzt hatte 🤔

left aurora
#

Da kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber ich könnte mal kurz Textsuche machen

#

Nichts gefunden…. zumindest nicht im Zusammenhang mit Tams Verletzung

neon swan
#

Hmmmm oder war das wann anders 🤨

#

Ist aber glaub nicht so wichtig 😅😅

#

Aber dass das Treffen auffällig ist in seiner Beschaffenheit das ist auf jeden Fall klar

left aurora
#

Na dann… Im ersten Buch habe ich zu shadow im Zusammenhang mit Shayol Ghul nur den Ausschnitt aus Buch Zwei gefunden, über den wir gerade sprechen 😂

neon swan
#

Vor allem muss ja erstmal erklärt werden wo die Leute sind. Also die scheinen das gar nicht zu wissen

left aurora
#

Und wir müssen unbedingt ein Auge auf diese Vision haben

#

Soll ich mal mit dem ersten Kapitel weitermachen? Das wird etwas länger 🫣

neon swan
#

Noch ein Punkt zum letzten Kapitel:

#

Bors 3. Befehl betrifft "diejenigen, die auf der Tomanhalbinsel gelandet sind und die Domani..."

left aurora
#

Die Domani sind ja die Bewohner von Arad Doman, aber wer sind die, die auf der Tomanhalbinsel gelandet sind? Das werden wir vermutlich dann im Buch erfahren…

neon swan
#

Wollte nur einmal mit dem Finger drauf zeigen 😁

#

Mehr sag ich nicht 🤐

#

Mach gern weiter ^^

left aurora
#

Kapitel 1 * ich feiere den Anfang sehr, erstens ist der erste Absatz episch und zweitens wird ja der Anfang von Buch Eins gespiegelt, nur dass der Wind jetzt nicht aus den Mountains of Mist, sondern aus den Mountains of Dhoom kommt. Das gefällt mir und ich hoffe, dass sich das in den weiteren Bänden fortsetzt.

• der Autor verwendet dabei eigentlich ein Stilmittel aus Filmen, man kann sich richtig gut vorstellen, wie man im Gebirge einen Windstoß sieht und dann mit einem Kameraflug über die Berge und dann die Fäule den Wind begleitet, man schließlich Fal Dara erkennt und dann langsam erst auf den Turm und dann auf Land und Rand gezoomt wird
  • Rand übt sich weiter in der Schwertkunst, man bekommt dabei den Eindruck, dass er schon besser geworden ist, aber (natürlich) noch kein würdiger Gegner für Lan ist; wie auch im ersten Kapitel von Buch Eins spielen wieder die Leere und die Flamme eine Rolle, ich bin gespannt, wann endlich aufgelöst wird, wo Tam das gelernt hat
  • dieses Mal spielt aber der Wind eine größere Rolle, bedenkt man die Richtung, aus der der Wind kommt, ist es nicht komplett verwunderlich, dass der Wind Rand festhält, aber wie es wohl auch Lan erscheint, absolut ein Grund zur Beunruhigung
  • ich finde es verständlich, dass Rand das Schwert nicht verkaufen will, auch wenn es ihm vermutlich das Leben erleichtern würde; unabhängig davon, ob Tam nun sein leiblicher Vater ist oder nicht, er ist der einzige Vater den Rand kennt und das Schwert ist eine Erinnerung und eine Verbindung
#
  • endlich erfahren wir zumindest ein klein wenig über das Schwert, natürlich ist es ein legendäres Schwert und es wurde von Aes Sedai gemacht, was wieder zu der Frage bewegt, ob Tam nicht eventuell ein Warder gewesen sein könnte oder zumindest jemand, der eine Ausbildung in Tar Valon genossen hat; das Schwert könnte auch ein Familien-Erbstück gewesen sein, wir wissen ja immer noch nicht, ob Tam ursprünglich von The Two Rivers kam und dann später dorthin zurückgegangen ist oder ob er irgendwo anders geboren wurde
  • ich kann mich so gut in Rand einfühlen! Egal was Lan sagt, es spielt auf jeden Fall eine Rolle, dass Rand sich von seinen Freunden trennen „muss“, er kennt sie alle sein ganzes Leben lang und sie sind seine Verbindung zu seinem Zuhause, wenn er sich von ihnen trennt, dann verliert er sein letztes Stück seiner Heimat; außerdem war er auf seiner ganzen bisherigen Reise nie allein, die Reise hatte immer ein Ziel und nun ist es ein Aufbruch ins Ungewisse
  • außerdem ist es absolut nachvollziehbar, dass er sich von Moiraine Hilfestellung und Anleitung wünscht; er bekommt vor den Latz geknallt, dass er auf die männliche Seite der Macht zugreifen kann, was nach allem bekannten Wissen ein schreckliches Todesurteil ist und dann ist Funkstille; wir wissen ja noch mehr als Rand, nämlich dass Moiraine weiß, dass er der wiedergeborene Drache ist; auch wenn es vermutlich richtig ist, dass Moiraine ihm DAS nicht sagt, weil es vermutlich vorherbestimmt ist, dass er selbst seinen Weg muss, es hapert bei ihr wiedermal einfach an einer einigermaßen empathischen Kommunikation
#
  • wenn der Drache nicht nach Tar Valon kommt, dann kommt Tar Valon zum Drachen oder so ähnlich… ich frage mich, ob Moiraine ihre Schwestern irgendwie gerufen hat oder ob Rand recht hat und sie gekommen sind, weil er die Eine Macht angewandt hat
  • ob Lan etwas geahnt oder gewusst hat, weil er Rand vorher so gedrängt hat zu gehen?
  • wir werden also wahrscheinlich nicht nur eine Reihe weiterer Aes Sedai kennenlernen (und hoffentlich mehr über die verschiedenen Ajah) sondern sogar das Oberhaupt der Aes Sedai

Bewertung: 8/10; Lieblingsstelle: als Rand erfährt, was er für ein legendäres Schwert hat

neon swan
#

Oh ja mir hat der Anfang auch so gut gefallen, dass sich das wiederholt ^^ Das kommt immer wieder, fehlt natürlich leider als Effekt wenn man die 37teilige Reihe auf deutsch hört/liest

left aurora
#

Ja. das ist schade

neon swan
#

Tam hat ja behauptet er hätte das Schwert gekauft 😄

left aurora
#

Behaupten kann er das ja 😂

#

Aber ich glaube es nicht

neon swan
#

Finde es auch absolut logisch dass Rand das Schwert nicht verkaufen will. Und jetzt ja erst recht nicht 🙊

left aurora
#

Auch wenn es von Aes Sedai gemacht wurde…

neon swan
#

Ach da hab ich gedacht jetzt reiß doch zusammen Rand...

#

Moiraine hilft ihm die ganze Zeit und er hat Skrupel dass das Schwert von Aes Sedai gemacht wurde. Bisschen differenzierter könnte er die Sache ja mittlerweile sehen 🙄

#

Aber ich finds gut, dass er endlich mal wütend wird und nicht alles nur so hinnimmt, sondern sich mal beschwert, dass Moiraine nicht mit ihm redet. 😅

left aurora
#

Das stimmt allerdings. Ohne Moiraine wären sie aufgeschmissen gewesen, das weiß er ja auch. Allerdings hat er außer Moiraine noch eine weitere Aes Sedai kennen gelernt und die war ihm nicht wohlgesonnen

neon swan
#

Er kann einem ja auch leid tun. Da jetzt allein weiter reisen zu müssen ist schon mies 🫣

#

Noch mieser natürlich wie er zu seinen Freunden dann ist! NICHT OK!!!

left aurora
neon swan
left aurora
#

Das stimmt

neon swan
#

Lan am Ende war dann auch echt richtig nutzlos fand ich. "Wäre besser du wärst schon weg". Toll Lan. Danke für nix 🙄🙄🙄

left aurora
#

Ich habe aber das Gefühl, dass alles, was ihnen quasi „eingetrichtert“ wurde als sie aufgewachsen sind, sehr schwer wieder aus dem Kopf und dem Verhalten zu bekommen ist. Das sieht man ja auch später bei Egwene. Die sind dort schon sehr kleinkariert in den Zwei Flüssen

neon swan
#

Mist jetzt muss ich kurz zum Kind und kann das Buch nicht mitnehmen

left aurora
#

Machen wir halt kurz Pause

neon swan
#

So habe mein Buch wieder

#

😵‍💫

left aurora
#

Habe es überigens gefunden. Das sagt Moiraine zu Rand: Trolloc weapons are made at forges in the valley called Thakan’dar, on the very slopes of Shayol Ghul itself.

neon swan
#

Aaaaah genau

#

Das meinte ich. War wohl doch nicht der Schatten 😂

left aurora
#

Aber so ähnlich

#

Das Kapitel heißt ja die Flamme von Tar Valon und mich hat es dann trotzdem komplett überrascht, dass plötzlich die ganzen Aes Sedai auftauchen 🤣 🙈

neon swan
left aurora
#

Ich meinte Kapitel 1

neon swan
#

Achso 🤣

left aurora
#

Oder sind wir schon fertig damit?

neon swan
#

Äh ja

#

Öh also ich hab alles 😅

#

Ich war bloß irgendwie verwirrt 🫣

#

Moment ich hab noch gar nicht alles gelesen

#

😅

left aurora
#

War auch wieder viel 🙈

neon swan
#

Ich geh bloß immer durch nach und nach während ich antworte. So viel kann ich n mir nicht merken xD

#

Ja mal sehen wie schnell wir jetzt aes sedai kennen lernen 😅 Rand will denen ja nicht begegnen

#

Aber immerhin haben wir sie dann schonmal von weitem gesehen 😬

left aurora
#

In den nächsten beiden Kapiteln ist es ihm ja erfolgreich gelungen. Das dachte ich mir dann auch, wer weiß, vielleicht treffen wir sie am Ende gar nicht

neon swan
#

Wir werden es erfahren 😄😄

left aurora
#

Das wäre aber schon wirklich perfide vom Autor. Das würde ich ihm gar nicht zutrauen, allerdings haben wir in Band 1 ja auch die ganze Zeit gedacht, dass wir nach Tar Valon gehen

neon swan
#

Ja so sehr dass ich mir selber nicht mehr sicher war wann wir ankommen 🤣

#

Aber lag glaub auch an der Serie 🫣

left aurora
#

Ich frage mich momentan vor allem, ob Moiraine ihre Schwestern gerufen hat oder ob die aus eigenem Antrieb gekommen sind, aber du kannst ja nichts dazu sagen

neon swan
left aurora
#

Irgendwann dann aber schon

neon swan
#

Wir wissen ja dass moiraine ohne Erlaubnis los ist

#

Insofern wirkt das an der Stelle schon erstmal eher unwahrscheinlich?

left aurora
#

Das stimmt. Wenn das grundsätzlich möglich wäre, dann hätte sie vielleicht auch schon eher mal um Hilfe gerufen

neon swan
#

Vielleicht kommt die Amyrlin auch, um Moiraine den Kopf zu waschen 🤪

left aurora
#

Also möglich ohne Brief oder so

left aurora
neon swan
left aurora
#

Ganz genau 🤣

neon swan
#

Irgendwo bleiben störrisch welche mit ihren Novizinnen im Unterricht sitzen "weil vom probealarm lassen sie sich nicht sagen wann der Unterricht vorbei ist!!1!!elf!!"

left aurora
#

Ich denke mal, dass die Verwendung einer so großen Menge „männlicher“ Magie vielleicht tatsächlich irgendwie alarmiert hat, vielleicht sind welche von den Roten Ajah darauf trainiert

neon swan
#

Das wäre natürlich eine Option 🤔

left aurora
#

Es muss ja auch eine Möglichkeit geben, dass die die Männer finden, es wird ja nicht jeder sich als neuer Drache ausgeben wie Logain und sie werden kaum die ganze Zeit „Streife“ reiten

neon swan
left aurora
#

Soll ich mal mit Kapitel 2 weitermachen?

neon swan
#

Sehr gern 🥰

left aurora
#

Kapitel 2 - The Welcome

• warum will Moiraine, dass Rand seine komplette Kleidung abgibt? Mal abgesehen davon, dass sie vermutlich wirklich nicht mehr gut aussieht nach der ganzen Reise und allem was so passiert ist, scheint da doch mehr dahinter zu stecken, wenn er sogar seine Unterwäsche und die Stiefel abgeben soll - denkt sie, dass Spuren des Dunklen daran haften? In einer Nicht-Fantasy-Welt könnte es ja sein, dass irgendwo ein Tracker versteckt ist und obwohl wir etwas Ähnliches in dieser Welt mit den Münzen bereits hatten, müsste es nicht zwangsläufig in der Kleidung sein
  • das mit Rand und den Frauen erinnert mich an Perrin beim Fahrenden Volk
  • ich muss Rand zustimmen, ich verstehe Moiraine auch nicht; vor allem das Zeichen auf der Kleidung… das scheint ja wohl ein Drache zu sein; vorher hatte man eher den Eindruck, dass Rand alleine seinen Weg machen soll und jetzt malt sie ihm quasi eine Zielscheibe auf den Körper
  • Rand scheint Moiraine nicht zu glauben, dass Thom noch lebt
  • ich musste gleich daran denken, wie das gelaufen ist als Rand den falschen Drachen und die Königin sehen wollte, ich habe befürchtet, dass das mit dem „nur mal schnell aus der Entfernung schauen“ gehörig in die Hose geht
  • Gänsehautszene bei der Begrüßung
  • bezüglich der Namensgeschichte mit dem Al‘ wäre es wieder interessant zu wissen, ob Tam ursprünglich auch schon aus Two Rivers kam; dort kann es natürlich sein, dass es keine andere Bedeutung hat als Sohn von, auf der anderen Seite könnten es natürlich auch die Familien sein, die ursprünglich vom alten Königshaus abstammen; wenn Tam allerdings nicht dort geboren wurde, dann wirft es wieder Fragen auf, woher der Name genau kommt
  • ich frage mich, ob Moiraine ihn vorher auch am Gehen gehindert hätte, bzw. hätte hindern lassen? Ich nehme an, dass es schon so gewesen wäre
    Bewertung: 7/10, Lieblingsstelle: Die Begrüßungsszene
neon swan
#

Meine Lieblingsszene ist die Interaktion von Elansu und Rand am Anfang. 🤣 Vor allem als sie meint ob sie lieber nochmal reinkommen und nachsehen soll ob er wirklich alles hat 😂😂😂

left aurora
#

Und wie die Frauen es auskosten, genau wie die tanzenden Mädchen bei Perrin

#

Fand ich schon so ein bisschen gemein

neon swan
#

Ich fand an der Szene spannend wie sehr er sich an die sprechweise angepasst hat in dem Monat

#

Er sagt ja "Friede!" und "Auf meine Ehre!"

left aurora
#

Das stimmt. Sie sind dort ja auch inzwischen viel länger als sie sonst irgendwo waren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rand sich da leichter oder eher anpassen kann als die anderen

neon swan
#

Und er versucht irgendwie so alles wissen was er hat über die Kultur zusammenzukratzen, um sich seiner Haut zu wehren in dem Moment 😅

left aurora
#

Ja, der Arme

neon swan
#

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Stelle wo Rand denkt er muss seinen schsertsrm frei lassen. Damit vielleicht jemand doch glaubt er sei gefährlich.
Äääh Rand? Du BIST gefährlich

#

*Schwertarm meine ich 😅

left aurora
#

Ich habe gerade gerätselt, was das heißen könnte 😂

#

Ja, allerdings ist er gefährlich und der Schwertarm spielt da nicht wirklich eine übergeordnete Rolle

#

Das ist eigentlich wieder gut gemacht. Einerseits hat er Angst vor seinen Kräften und denkt die ganze Zeit darüber nach, dass er dadurch andere in Gefahr bringen könnte, andererseits sieht er sich aber nich als Gefahr

#

Er ist eben immer noch der Junge vom Dorf

neon swan
#

Ja, genau das. Irgendwie hat er das alles immernoch nicht realisiert

neon swan
#

🐑

#

Die Begrüßung von der Amyrlin ist dann wirklich toll. Absolut rituell und irgendwie episch 🙊

left aurora
#

Da hatte ich Gänsehaut beim Lesen. Mit sowas kriegt man mich

neon swan
#

Die Shienarer sind da irgendwie auch wie gemacht dafür 😁 steifes, recht kurzes aber bedeutsames Zeremoniell

#

Bei der Sache mit den Nachnamen hab ich mich ja gefragt ob das bei Egwene auch zur Sprache kam.

#

Sie heißt ja Al'Vere

#

Und Nynaeve Al'meara auch

left aurora
#

Ja, stimmt. Ich hatte immer unterschwellig das Gefühl, dass es bei Rand noch etwas Anderes sein könnte. Vielleicht tatsächlich wegen dem Schwert

neon swan
#

Vielleicht auch wegen des Geschlechts? Die Mädchen wird man eh mit mehr Respekt behandeln weil alle denken sie haben was mit Tar Valon zu tun und so

left aurora
#

Ich hatte mich auch gefragt, ob ihn der Eine oder Andere vielleicht bei der Schlacht erkannt hat und sich nichts sagen traut

neon swan
#

Hat man ja schon bei Lord Angelmar gesehen

left aurora
neon swan
left aurora
#

Ja, ist vermutlich eher unwahrscheinlich

neon swan
#

Mh glaub das wars von mir zu dem Kapitel 🤔

#

Aber wenn das mit den Nachnamen wirklich was bedeutet, wäre das schon cool. Das weiß ich nicht ob das nochmal näher erklärt wird

#

Mat und Perrin haben ja kein "Al'__"

#

Und die zwei haben keine Verbindung zur Macht soweit wir wissen

#

Nynaeve und Egwene und Rand schon. Zufall?

left aurora
#

Es würde mich nicht wundern, wenn es unter Umständen noch aus der Zeit von Manetheren kommt. Das frage ich mich schon, seit wir Lans vollständigen Namen kennen.

left aurora
neon swan
#

Die Königin konnte ja auch die Macht lenken, eventuell haben damals die Machtlenker entsprechend höhere Positionen eingenommen in der Gesellschaft.

#

Wobei sowas an sich über so lange Zeit ja verwässert sein müsste 🤔🤔

left aurora
#

Das würde dann auch bedeuten, dass es letzten Endes egal ist, ob Tam von den Zwei Flüssen kommt oder nicht oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

neon swan
#

Und Rand scheidet eigentlich aus der Rechnung aus fällt mir grade auf 🤣

left aurora
left aurora
neon swan
#

Seine Fähigkeiten sind ja mit seinem Namen gar nicht in Verbindung soweit wir vermuten 😂

left aurora
#

Dann vielleicht doch eher Manetheren und Tam kommt ursprünglich doch von den Zwei Flüssen

neon swan
#

Aber vielleicht hätte Tam tatsächlich schon die Fähigkeit zum channeln gehabt, bloß halt nicht so stark dass es sich selber bemerkbar gemacht hätte. Und er weiß deshalb diese Übung mit der Flamme und der Leere weil das in seiner Familie immer weitergegeben wurde

left aurora
#

Wäre natürlich auch möglich. Wobei ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass das mit irgendeinem Kampftraining zu tun hat

neon swan
#

Oder er hat es irgendwo gelernt. Hmmm. Es ergibt nicht so 100% Sinn, aber ich mag die Al' Theorie trotzdem

neon swan
left aurora
#

Stimmt, die Verbindung habe ich irgendwie nicht hergestellt

#

Ich denke an Tam immer in Verbindung mit dem Schwert, vor allem weil er ja auch bei der Schlacht mit den Aiel war

neon swan
#

Ich meinte auch nicht dass Tam die Macht lenken kann, dann wäre er ja verrückt

#

Aber vielleicht konnten seine vorfahren das und haben diese Übung in der Familie weitergegeben? Rand hat es ja auch von Tam gelernt.

#

Aber keine Ahnung ob das Sinn ergibt 😅

left aurora
#

Oder er hatte doch irgendwas mit Tar Valon zu tun und hat es da gelernt. Ich würde es derzeit noch nicht ausschließen, dass er mal in der Ausbildung zum Warder war. Er muss sie ja nicht abgeschlossen haben

neon swan
#

Fragen über Fragen 🫣

#

Finde man merkt jetzt so langsam wie viel doch in der Geschichte steckt 😊

left aurora
#

Spätestens 2031 haben wir die Antworten 😂

neon swan
#

Ob alles immer aufgelöst wird. Aber wir werden sehen 😅

left aurora
#

Ich mache dann mal weiter mit dem nächsten Kapitel

#

Kapitel 3 - Friends and Enemies

• ist es Zufall, dass der Befehl zum Schließen der Tore und der Verweigerung jemanden durchzulassen genau dann kommt, wenn Rand gehen will?
  • spannend für uns, dass Rand denkt, dass der Wind vom Amyrlin Seat gekommen ist, wir wissen ja, woher er wirklich kam; von seiner Warte aus betrachtet (er denkt ja, dass er den Dunklen getötet hat), ist es allerdings logisch
  • ich finde es schlimm mitzuerleben, wie aussichtslos sich die Situation für Rand anfühlt; er muss ja aus seiner Sicht davon ausgehen, dass er entweder „gegentled“ wird oder dass die Magie ihn verrückt werden lässt und da ersteres durch die angekommenen Aes Sedai imminenter ist, erwartet er es jetzt auch
  • da Moiraine nicht wirklich mit ihm gesprochen hat außer ihm zu sagen, dass sie ihm nicht helfen kann, sieht er logischerweise auch keinen anderen Ausgang
  • den Begriff und das Konzept eines „spit docs“ bzw. „Drehspießhundes“ kannte ich bisher tatsächlich noch nicht; spannend, aber die armen Hunde!
  • angesichts des Prologs ist es eigentlich nicht erstaunlich, dass sich Rand beobachtet fühlt
  • ich habe irgendwie das Gefühl, das sich die Großzügigkeit hinsichtlich der neuen Kleidung nicht auf Perrin und Mat erstreckt
  • Warum sprechen sie nicht miteinander? Ich habe schon ein gewisses Verständnis, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Rand und Mat nichts mehr mit Perrin zu tun haben wollen würden und umgekehrt gilt es auch für Rand… vermutlich reicht es ihnen schon aus, dass die Freunde sie dann mit anderen Augen sehen würden, aber es hilft ja nichts! Mangelnde Kommunikation hat noch nie etwas verbessert, im Gegenteil mit seinem Verhalten verschlechtert Rand die Situation noch; es ist klar was er bezwecken will, er will seine Freunde wegstoßen um sie zu schützen, aber warum erklärt er es ihnen nicht einfach?
#
  • sie sollten sich alle eine Scheibe von Loial abschneiden, wobei man natürlich sagen muss, dass er sich leichter tut weil er ja nicht direkt betroffen ist
  • Egwene ist einfach großartig in der Szene, nicht nur dass sie Rand durchschaut, sie schlägt ihn auch argumentativ, geht aber auch auf seine Ängste und Bedenken ein, indem sie ihm hilft; nur das Gerede hinsichtlich der Unfähigkeit von Männern nervt etwas, aber einerseits hat sie es zu Hause nicht anders vorgelebt bekommen vom Women‘s Circle und andererseits weiß man ja auch nicht, inwieweit von den Männern in Emond‘s Field das Konzept der strategischen Inkompetenz angewandt wird
  • dass sowohl Nynaeve als auch Egwene Padan Fain besuchen, weil er sie an zu Hause erinnert finde ich traurig und bedenklich, eben weil Rand mit seiner Argumentation recht hat und zeigt auch wieder, dass sie einfach alle miteinander sprechen müssten
  • durch den Gefängniswärter bekommen wir wieder einen Hinweis auf die (gebürtige) Herkunft von Rand
  • das was Egwene über die beiden Wärter sagt ist spannend, natürlich ist es möglich, dass die Umgebung die Stimmung der beiden beeinflusst, aber ich befürchte, dass es eher der Gefangene ist
  • Mordeth hat er dann anscheinend auch getroffen, er ist auf seiner Verfolgung auch durch Shadar Logoth gekommen, aber was meint er damit, dass Mordeth mehr weiß als alle anderen?
    Bewertung 5/10; Lieblingsstelle: Egwene und Rand in dem Flur
neon swan
#

Spannend vor allem: von wem kommt denn jetzt der Befehl?! 😂 Niemand hat ihn direkt bekommen, alle sagen nur wer sonst außer Lord Angelmar würde den Befehl denn geben?

#

Moiraine ist manchmal auch echt richtig doof finde ich. KOMMUNIZIERE DOCH! Der arme Junge hat * natürlich* Angst und macht dann dumme Dinge vielleicht!

left aurora
#

Stimmt, jetzt wo du es sagst! Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass er es schon angeordnet hat, aber auf Anweisung von Moiraine oder dem Amyrlin Seat

#

Das hat mich so aufgeregt! Also mit Kommunikation und Empathie hat sie es wirklich nicht

neon swan
#

Denkst du Rand fühlt sich nur beobachtet oder da ist wirklich was?

left aurora
#

Es ist beides möglich. Einerseits fühlt er sich vielleicht tatsächlich nur beobachtet wegen dem Wind und weil er ja das Gefühl hat, dass er von den Aes Sedai „gejagt“ wird, aber andererseits kennen wir ja den Prolog. Ich denke es ist letzteres.

neon swan
left aurora
#

Das habe ich auch absolut nicht verstanden

#

Okay, Perrin will anscheinend nicht darüber reden, aber EIN Monat!

#

Am schlimmsten finde ich wirklich, dass Moiraine ihm da so kommentarlos ein Drachenemblem auf die Kleidung nähen lässt

neon swan
#

Oder man könnte ja mal Egwene fragen was Perrin passiert ist. Die war ja dabei 😅

left aurora
#

Stimmt 😂

neon swan
#

Egwene hab ich auch richtig gefeiert in dem Kapitel! Sie hat Rand einfach komplett durchschaut und ihn ein bisschen zur Vernunft gebracht

left aurora
#

Ich frage mich, ob Rand und Perrin wenigstens ihr Frauengespräch schon hatten 🤣

neon swan
#

Bzw ich wünschte nicht weil ich wär ja gern dabei bei dem Gespräch 😂

left aurora
#

Wäre auch sehr kurz ausgefallen vermutlich… 😂

neon swan
#

Das im Gefängnis fand ich dann richtig schlimm.
Keine Ahnung wie Padan Fain vorher so war, aber Moiraine hat vorher echt betont wie gefährlich der ist 😵‍💫
Und was mir den Wachen los ist, wär ja auch spannend. Und mit den anderen Insassen. Die haben ja alle offenbar immer miesere Laune

left aurora
#

Ja, vor allem dass Nynaeve und Egwene da öfter hingehen. Ich denke mal, dass Padan Fain sowohl die Wachen als ich die anderen Gefangenen beieinflusst. Ein bisschen so wie bei Mat und dem Dolch

neon swan
#

Richtig creepy auch die Szene 🫣🫣

left aurora
#

Das mit Mordeth fand ich sehr spannend… Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, dann müsste der doch jetzt auch in der Lage sein, sich aus Shadar Logoth wegzubewegen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

neon swan
left aurora
#

Apropos, Mat erinnert mich wieder stark an einen Suchtkranken mit seinem Dolch… Jetzt wo die Gefahr besteht, dass er ihm weggenommen wird, will er auch lieber abhauen, statt sich heilen zu lassen

neon swan
#

Das hat alles sehr was von Heroinsucht oder sowas 🫣

left aurora
#

Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, wie lange es Rand noch hinauszögern kann, bevor er den Amyrlin Seat trifft… Ich hoffe das wird nicht das gleiche wie mit der Reise nach Caemlyn 😂

neon swan
#

Ma dann auf zum weiterlesen!

#

Immerhin heißt das nächste Kapitel "herbeizitiert" 😂😂

left aurora
#

Stimmt, aber das könnte sich auch auf Moiraine beziehen

#

Die muss vielleicht zum Rapport

left aurora
# neon swan Ma dann auf zum weiterlesen!

Ich bin jetzt auch wieder hyped und will wissen wie es weiter geht. Das Ende des ersten Buches hat mich irgendwie ein bisschen enttäuscht, aber das hat sich zum Glück geändert

neon swan
left aurora
#

Das freut mich, dann bin ich gleich noch gespannter

neon swan
#

Dann sag ich mal gute Nacht liebe

left aurora
#

Gute Nacht

unique mica
#

Kapitel 3 habe ich gerade erst gelesen und bah hat mich das genervt 🙊 Ich hab's verstanden Rand fühlt sich eingesperrt und verfolgt... Und wie unnötig gemein er ist. Ich mein, ich verstehe schon die Idee dahinter. Aber wie ihr auch schon meintet: sprecht doch mal miteinander!
Sehr lustig fand ich allerdings wie Egwene ihn einfach weggetackelt hat 😂 Aber was für eine Schnapsidee ihn im Kerker zu verstecken. Fand ich sehr merkwürdig, irgendwie sollten wir wahrscheinlich nochmal Padan Fain jetzt sehen und schonmal wissen, dass sich da im Kerker evtl. etwas zusammenbraut

#

Ich glaube nicht, dass die Augen von denen er sich verfolgt fühlt reine Einbildung sind. Dafür ist es irgendwie alles zu konkret beschrieben.

#

Die Begrüßungszeremonie fand ich toll. Ich hoffe Rands Flucht gelingt erstmal nicht und wir erleben jetzt wie es weiter geht in Fal Dara

#

Die erste Seite von Kapitel 1, die Beschreibung des Windes - großartig! Und auch die Geschichte rund um das Schwert hat mir sehr gut gefallen.

#

Kann schon nachvollziehen warum Rand immer noch oder vielleicht auch wieder so skeptisch gegenüber den Aes Sedai ist. Die ganze Zeit ist es voll wichtig das Moiraine bei ihnen ist und plötzlich lässt sie ihn fallen wie eine heiße Kartoffel. Das fände ich auch hochgradig verwirrend

#

Im Prolog habe ich gerätselt wer Borns sein könnte bin aber zu dem Schluss gekommen das wir den wahrscheinlich noch nicht kennen 🤔 Fand die Aufräge super interessant vor allem weil der dritte Auftrag ja garnicht ausformuliert wurde. Aber diese Vision hat ja glaube ich ein Horn enthalten?!...

left aurora
marsh merlin
#

Ich bin gar nicht dazu gekommen euch zu schreiben und eure Eindrücke zu lesen 🙈 und mir wird die Zeit auch weiterhin fehlen 😅
ich fasse ganz kurz zusammen:

• Bors Aufträge klingen spannend, da war ich mir unsicher was ich notieren sollte und was nicht
  • kuhl dass unklar ist warum die Aes Sedai da sind, gerufen wurden sie ja von Egelmar zB auch
  • wie kann Rand ernsthaft glauben er schafft es noch zu fliehen? der ist echt noch jung, merkt man auch im Streit mit Egwene
  • ich halte Elaine für die Beobachterin, jedenfalls ist die möglicherweise mit den Aes Sedai angereist, oder es ist Moiraine mit dem Herzstein
  • die Prophezeiung find ich immer noch kuhl, mag auch dieses Miträtseln mit euch
  • dass die nicht checken das Fain mit seiner puren Anwesenheit alles und jeden verdirbt ist auch geil, was erwarten die?
#

ich hoffe ich kann das in den nächsten Tagen noch aufholen

left aurora
marsh merlin
# left aurora Kapitel 2 - The Welcome * warum will Moiraine, dass Rand seine komplette Kleidun...

das mit den Klamotten, dachte ich soll die anderen Aes Sedai davon ablenken, dass ein "Ausländer" aus den zwei Flüssen anwesend ist, weil einfach bekannt ist, dass der neue Drache dort herkommen, aber dort nicht geboren worden sein soll, jedenfalls hatte der dunkle König ja genau so nach den Jungs gesucht und ich denke Mal Moiraine will damit ablenken/die Jungs als normale Bürger aus x verkleiden. Könnte ja auch sein, dass so ein Drache das Symbol von einem anderen Land ist

marsh merlin
#

und eure Al'-Spekulationen sind echt spannend, hätte dann nur gedacht, dass Perrin sowas auch bräuchte, der ist ja auch irgendwie magisch begabt auch wenns eine andere Magie ist. Ich dachte dass das dann vielleicht doch eher ein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftsschicht von Manetheren ist. Der König von Manetheren hieß Aemon Al'Kar Al'Torin (jedenfalls nach meinen Notizen, Hörbuch und Rechtschreibung und so 😅 ) und die Königin hieß Eidiene Al'Karlan, vielleicht war das wirklich das Adelsgeschlecht oder so. Aber wer weiß. Rands Name muss mit der richtigen Herkunft nichts zu tun haben, solange Tam aus Emonsfelde/den zwei Flüssen kommt und Vorfahren aus Manetheren hatte würde man wohl auch ein Findelkind, dann so benennen als wäre es das eigene würde ich schätzen.

#

Und ich glaube Loial wüsste sowas, ich hoffe den fragt mal irgendwann jemand sowas

left aurora
left aurora
neon swan
#

Ich hab heute früh die erste Staffel fertig geschaut 🤭
Hab mir auf jeden Fall die großen Plotpunkte gemerkt, die noch passieren müssen, bevor ich das freigebe 😁

left aurora
#

Ich habe gerade das erste unserer neuen Kapitel gelesen und mir schwirrt der Kopf. ||Ich wollte ja gerne mehr Infos über die Aes Sedai, aber das ist wirklich viel Input, nicht nur bezüglich der AS.||

unique mica
marsh merlin
#

ich hatte im zweiten auch gerade voll den Halleluja-Moment🤯
||das ying-yang-Zeichen ist überall drauf, aber dass der schwarze Teil der Drachenzahn ist und der weiße die Flamme von Tar Valon, da bin ich nicht drauf gekommen, wurde nicht mal gespoilert, hatte mich oft gefragt wie der Drachenzahn aussieht und es ist eigentlich auch so offensichtlich dass ich mich frage wie ich das übersehen konnte 😅 ||

marsh merlin