#Harry Potter und der Gefangene von Askaban Kapitel 12: Der Patronus

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

meager temple
#

Weiter geht's in Hogwarts! Welche Theorien wird Ramon uns dieses Mal auftischen?

fervent hazel
#

Zu der Logiklücke: wenn Arithmantik und Verteidigung gegen die dunklen Künste zeitgleich sind, kann niemand Arithmantik nehmen.
Verteidigung gegen die dunklen Küste ist Pflichtfach.
(Keine Ahnung ob Max sich vertan hat oder Verteidigung drin ist, aber zuzutrauen wäre es der Autorin)

meager temple
narrow plover
#

Mich stört diese Logiklücke bei der Fächerbelegung inzwischen auch; als ich Harry Potter damals das erste Mal gelesen hatte, war mir das aber nicht aufgefallen.
Großes Lob für diese Folge, wobei ich beim Lob einen kleinen Abzug machen muss wegen des ständigen "Lobin"/"Lopin". 😂 Das hat der Arme doch nicht verdient.

night pivot
#

Das war keine Absicht! Muss sich falsch in meinen Kopf eingebrannt haben!

#

Es war ein langer Tag!

zenith grove
#

Ganz viel Liebe für die Wolfgang Wolf in Wolfsburg Sache. Kein Wolfsburg Fan, aber ich ha das damals sehr gefeiert.

#

Und überhaupt hab ich mich heute bei der Namenssache sehr beömmelt.

zenith grove
#

Und bzgl. der Fächerbelegung...
Ich denk mal, die haben durch die Fächerwahl der damaligen Zweitklässler geschaut, wie sie einen Stundenplan zusammen stöppeln und jedem gerecht werden können.
Und dann kommt Minchen und sprengt das ganze mit "einmal alles bitte".
Ich hab das für mich so erklärt, dass wenn es halt dazu kommen sollte, dass ein Gryffindor nicht in Arithmantik kann, weil da Wahrsagen ist, dass dieses Kind dann Arithmantik dann mit den Ravenclaws oderso zusammen besucht.
Aber dann sollte man auch ausblenden, dass diese Schule zu wenig Lehrer hat, dass passt nämlich auch nicht so ganz 😅

#

Und in meinem Kopf macht McGonagall am meisten Stress wegen dem Feuerblitz.
Hibbelt wahrscheinlich jeden Abend um Flitwick rum, dass er sich doch beeilen soll, nur noch 10 Tage bis zum Spiel! Harry muss vorher noch damit Trainieren.
Und Flitwick hat einfach keinen Nerv, sich jeden Abend damit zu beschäftigen 😂

loud eagle
#

das 3. Buch ist voller Logikfehler, die Fächerbelegung habe ich nie als so extrem schwierig empfunden. Muggelkunde, Wahrsagen und Arithmantik sind alle wenigstens ein Mal parallel, aber es wird ja auch nie gesagt, dass es zB nur diesen einen fixen Wochenrhythmus gibt. Astronomie zB ist so ein Fach, dass findet eher unregelmäßig statt bzw nicht wöchentlich. Ich könnte mir daher vorstellen es gibt ein komisches sinnvolles System wie die das zusammengestellt haben, in etwa wie es auch meine Hochschule geschafft hat alle Studierenden in ihren Kleingruppen irgendwie auf 6 Übungstermine zu einer Vorlesung aufzuteilen.
Ich habe bisher noch keine Podcastfolge zu den Harry Potter Büchern gehört, würde aber allg. nicht unbedingt empfehlen allzusehr auf Logikfehler zu achten, die tauchen immer und überall auf, man merkt einfach das die Reihe so zusammengeschustert ist wie der Fuchsbau, halt immer wieder angebaut wenn es notwending war. Den Charm von Harry Potter hat für mich immer ausgemacht, dass mich irgendwas anderes so sehr beschäftigt hat, dass ich alle Logikfehler irgendwie ignorieren konnte, zusätzlich verantwortlich ist sicher auch die rosarote-Kindheits-Rückblick-Brille mit der ich die Reihe grundsätzlich betrachte.😅

normal forum
#

Ich glaube in diesem Kapitel merkt man doch, das J.K. Rowling ihr Schulsystem insgesamt nicht wirklich in allen Feinheiten und Auswirkungen durchdacht hat, sondern es immer so auf- und einbaut, wie es die Geschichte halt erfordert.
Das fängt ja schon mit der Zeit vor Hogwarts an: Kinder aus Zaubererfamilien haben halt einfach keine Grundschule oder so, sondern werden wohl zu Hause unterrichtet. Ja gut, und wenn die Zaubererfamilie das nicht gescheit macht, hast du da 11-jährige, die nicht mal lesen/schreiben/rechnen können, aber plötzlich lernen sollen, wie man Sachen oder gar Lebewesen in was anderes verwandelt oder potenziell gefährliche Zutaten zu den wildesten Tränke vermischt - nach Rezepten die sie nicht lesen können, mit Mengenangaben die sie nicht blicken. Schwierig. 😂💥
Und ich glaube auch z.B. so Sachen, wie genau man sitzen bleibt, ob es dann Förderung etc. gibt, oder auch ganz banal die Vergabe der Hauspunkte wirkt total willkürlich und nicht systematisch durchdacht. Ich könnte wetten, Brandon Sanderson bekommt beim Lesen von Harry Potter regelmäßig Schreikrämpfe... 😂
Das Ganze funktioniert aus meiner Wahrnehnung eben eher auf der emotionalen denn auf der logischen Ebene. 😊magic

uncut gull
#

Ich glaube die meisten hier lassen sich von der Logik das Buch nicht vermiesen, aber wenn man die Bücher mit den Besprechungen etwas tiefer seziert, fällt es auf.

uncut gull
night pivot
#

Das mit der Logik nehmen wir ja auch bisher nicht so ernst. Solltet ihr auch nicht, nur weil der alte Grantler einmal den Stundenplan in Hogwarts nicht versteht. Alles gut

restive carbon
#

Ich finde nicht dass das ein Logikfehler ist. Wir mussten in der Oberstufe auch erst Fächer wählen und als dann die Stunden verteilt wurden gab es halt einige Kombinationen die nur wenige Schüler hatten, die wegen Überschneidungen nicht möglich waren. Die Schüler mussten dann ein Fach tauschen. Hermine war dann halt die einzige die das nicht musste.

meager temple
#

Können wir mal aufhören meinen jahrelang kultivierten Zorn auf dieses Thema durch sachliche Argumente zunichte zu machen?!

leaden hawk
#

Ach, diese Anspielung von Max... 🥰😅

night pivot
restive carbon
normal forum
silver bronze
#

Ich mag den dritten Teil, weil man schon recht viel auch mit denken kann. Finde das ging bei den anderen eher nicht. Aber Ramon hat ja schon gemerkt, dass er hier spekulieren kann wie es weiter geht. Mir macht das sehr viel Spaß dabei mit zu hören wie er darüber grübelt was noch kommt. Und er liegt ja schon auch ganz gut damit - oder???

misty breach
#

@night pivot Du hast es geschafft. Erst hatte ich Schnappatmung bei John Williams und jetzt spüre ich das Messer, in das ich reingelaufen bin.

Aber es freut mich, dass ich jetzt hier etwas aktiver bin deswegen liebe liebe liebe