#Der Hexer - Biestige Biester
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ich fand Hermine als Bell sowas von wired. 🙈
Zu den "eigenen Stimmen der Charaktere": ich hab auf einem anderen Server mit jemandem gequatscht, der die Bücher auf polnisch gelesen hat. Da ist das noch ausgeprägter. Im Polnischen gibt es wohl super viele Dialekte und Sapkowski nimmt wohl wirklich für jedes Dorf im Buch einen anderen Dialekt, sodass man beim Lesen quasi sofort weiß woher der kommt.
Der Kampf im Kapitel ist einfach richtig gut darin nochmal zu zeigen, was Hexer ausmacht. Geralts Monsterkunde-Erkenntnis die erst nach und nach aufgedeckt wird, die magischen Zeichen wie Heliotrop und Quen, Geralts Erfahrung und Gedanken beim Schwertkampf...
Und die Moral von der Geschichte ist interessant abgeändert im Vergleich zum Original, ohne einfach nur platt das Gegenteil zu sein.
"Die Schöne und das Biest" war ja ein Märchen mit dem man Mädchen und jungen Frauen die an mächtige Männer verheiratet wurden sagen wollte, dass sie auch dem schlimmsten Ehemann mit Liebe begegnen sollen weil die ja alles heilt.
Nivellen wird auch durch Liebe geheilt, aber erstens fand er seinen Zustand gar nicht so schlimm und zweitens bringt sie ihn auch in Lebensgefahr. Denn wahre Liebe ist nicht unbedingt nur gut, wenn selbst grausame Wesen wie Bruxas sie spüren können.
es ist doch @blissful topaz 🤭
soooo, noch paar weitere infos / funfacts:
Wer bock auf henry cavill hat (also alle!), kann sich die folge 1 der 2. staffel auf netflix angucken. Dort wird die geschichte mit einigen änderungen umgesetzt. vereena sieht dabei so super aus
desweiteren zu vereena:
Ihr Name bedeutet übersetzt "die Wahre". Der Name „Verena“ kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf die Wörter „verus“, was übersetzt „wahr“ und „echt“ bedeutet und auf „vereri“, was „scheuen“ und „fürchten“ bedeutet. Kann ein ordentlicher hint sein zu der "wahren liebe" zu nivellen
ich LIEBE es, wie ihr einfach bei 1:07:00 zusammen "ahhh ja" seufzt wegen der wortspiele
Ich will keinen monat warten müssen 😭 obwohl ich euch die pause sehr gönne
hug
„und so reden se da vor sich hin“
~ tollkühn in a nutshell
Ja muss mich auch offiziell entschuldigen
Hier der Trödelknödel einfach so

Sehr gute Folge, gebe 10/10 Seesterne. Wobei, die Witze waren ein bisschen Lachs. Und das Warten auf die nächste wird wohl in die Gräten gehen... Ich könnte die Zeit nutzen und Geralt mit seinem Schwertfisch zeichnen. Passt ja auch gut zu Plötze
(Ist das eig allgemein bekannt, dass "Plötze" nen Fisch ist? Ich hab das mal mit meinen Schulfreunden rausgefunden und wir fragen uns seitdem, wieso jemand ein Pferd so nennen will xD)
Im englischen is es meine ich roach oder
Genau. Kann als fischart oder auch Kakerlake übersetzt werden. Wär interessant, wie genau sie im polnischen heißt
Ihr habt mich gegen Ende ja sehr verSTÖRt, 😂 . Die Folgenbesprechung hat mir trotzdem sehr gut gefallen und ich habe dadurch noch mehr aus dem Kapitel gezogen als beim Selberlesen vorher.
Was für eine fischige Folge! 🤣 Ich habe da am Ende ja mal wieder echt Tränen gelacht.
Mein Kind hat mich etwas doof angeguckt. Und die heißt übrigens.... Verena.... 🫣 Fand das schon beim Hören des Hörbuchs mega weird. So oft hört man den Namen nicht. Vielleicht sollte ich es ja mal mit Silber probieren, wenn sie demnächst mal wieder ihre Trotz- äh.. Autonomiephase auslebt. 🤔
Ansonsten, ist es wirklich toll so ein Buch mal peu à peu zu hören, sich nach jedem bisschen dann ordentlich Gedanken dazu zu machen und das dann mit euren Ansichten noch zu vertiefen. Bin sonst eher eine wirkliche Schnellleserin. Harry Potter 7 war damals ein Arbeitstag (also so gut 8 Stunden inkl. 2 Pinkelpausen).
Aber ob ich es jetzt durchhalte, einen Monat lang nicht über die dritte Geschichte hinaus zu hören... War schon bei der ersten echt schwer. Und ich fürchte, wenn ich nur eine Geschichte weiter höre, dann ist direkt alles gehört. Immerhin kann ich nicht so schnell hören wie lesen. Sonst wäre das Buch morgen früh alle. Und das wäre dann irgendwie echt schade.
Im Original is es laut Google plotka, mit einem l, was meine Tastatur nicht kann
Und is auch die Bezeichnung für nen Fisch🤣
Laut Wikipedia Bedeutung in der Zoologie: Rotauge, Plötze (rutilus rutilus)🤣 geil
Vlt mochte der Autor den Fisch sehr gerne
ich stell mir jetzt einfach mal geralt auf einem fisch reitend vor
apropos plötze, gerade durch zufall einen screenshot gefunden. vll heißt sie deswegen so: wie ein fisch auf dem trockenen
🤣🤣🤣 haha geil
Das Bild bekomm ich nie wieder raus
Grade die aktuelle witcher Folge gehört 😂 doch doch klar war ich beim Monster sitz auch neben mir und sagt er wohnt hier 😍
Gerade gesehen 😂
Geht ein Fisch in die Apotheke und sagt: "Bitte ein Anti-Schuppen-Shampoo!"
Was isst ein Mantafahrer am liebsten?
Tunefisch!
Oder der liebste witz eines kumpels von mir:
Kommt ein Blinder am Fischmarkt vorbei und sagt: "Hallo Mädels!"
Oh, der ist für @lavish crest 😂
"Herr Fischer ich würde gerne ihre Tochter zum Fischen abholen."
"Aber ich heiße doch Vogel."
"Ich weiß, aber ich wollte nicht so mit der Tür ins Haus fallen!"
Altbekannt 🤣
wenn ich mich recht erinnere kann plotka auch als kleiner Fisch, Fischlein übersetzt werden. Also etwas das im Fischernetz nicht so wertvoll ist. Ein Pferd ist für den Hexer ja ein Gebrauchsgegenstand und kann bei der Berufsausübung sterben. Geralts Pferde heißen alle Plötze und sind meist braune Stuten. Vielleicht will er sich damit daran erinnern, an ein Pferd nicht zuviele Gefühle zu verschwenden, dass es austauschbar ist. Ich habe aber auch den Eindruck, dass Geralt seine Pferde trotzdem sehr mag und in den weiteren Büchern kommt das auch zum Ausdruck.
Auch interessant, dass in dieser Folge eine Räuberbande vorkam, genau wie bei den letzten Folgen zu Turin.
Da sieht man dann, wie je nach Kontext der fiktiven Welt die Perspektiven sehr unterschiedlich sind - Nivellen kommt sehr gut weg dafür, was er alles verbrochen hat.
Jup, der Kontext der Welt und wie die Geschichte erzählt wird ist für sowas sehr relevant.
Ich denke auch dass Geralt Nivellen gegenüber sogar nachsichtiger war als gegenüber einem Menschen, weil Geralt Mitleid mit intelligenten Monstern hat.
Aber mal ehrlich, der Nivellen hat seine Strafe schon verdient. Ich finde da hat man dann doch wenig Mitleid. Gut, dass er sich dadurch gebessert hat, aber wie Max sagte, das war schon echt abartig was der gemacht hat. Jugend hin oder her.
Ist natürlich schwierig zu sagen, inwiefern er sich selbst und/oder Geralt über seine Vergangenheit täuscht. Ob es wirklich so war, dass die Bande seines Vaters ihn zu Raub, Vergewaltigung etc. genötigt hat - und inwiefern er es damals schlimm fand.
Tendenziell würde man annehmen, dass er es weniger schlimm darstellt als es war.
Andererseits ist er aber auch ziemlich resigniert.
Irgendwo beschließt Geralt dann auch für sich, dass Nivellen kein schlechter Mensch im Herzen ist.
Jo. Aber die Welt hat auch andere moralische Grundfesten als unsere. Was nach unseren Maßstäben nichts ändert, aber nach Geralts vermutlich schon, auch da er ja in dem Umfeld quasi aufgewachsen ist. Aber ob die Strafe ausreicht? Schwierig. Resozialisiert scheint er ja zu sein.
Das Thema ist aber tatsächlich so schwierig, dass ich das extra nicht zu detailreich ausgeführt habe in der Folge selbst.
Ich hab die Bücher größtenteils schon länger nicht mehr gelesen, aber es wäre interessant zu verfolgen wie Geralt seine moralischen Urteile fällt. Ich glaube, er geht da wirklich mehr nach dem Herzen der Leute als den Konsequenzen von dem, was sie getan haben.
Als Nivellen dann Macht und Selbstbestimmung hat zeigt er ja Respekt, Mitleid und Liebe.
Nach den Gesetzlosen letzte Woche ist hier auch schon der nächste mögliche Gollum-Vergleich...
Wie oft habe ich mich mit dem Pferd verfranzt, bin dann zu Fuß weiter und habe außer Sichtweite das Pferd wieder gerufen. 😂
Pferde und ich in Videospielen ist so ne Sache…
So viel zu den Fischwitzen🤣
Das ist ja Aahlerhand
Habt mich mittlerweile auch dabei, mitzulesen und das hier war bisher meine Lieblingskurzgeschichte. Die Tatsache, dass ein äußerliches "Monster" doch nicht ausschließlich böse ist, offensichtlich ein Verständnis für Moral besitzt, sich eigene Fehler eingesteht und an sich arbeitet, finde ich so gut geschrieben, weil es zeigt, dass das Aussehen rein gar nichts über den Charakter einer Person aussagt und man nicht nur nach dem Aussehen und der Vergangenheit urteilen sollte. Was definitiv unserer Gesellschaft auch guttun würde.