#Der Hexer - Die striegige Striege

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

brazen breach
#

Das lange warten hat sich gelohnt!

hexed iris
#

😍😍😍

#

Ja ja ja ja jaaa

stoic aurora
hexed iris
#

ich hab um 13uhr einen termin und freue mich jetzt schon so auf die fahrt, wenn ich die folge eeeeendlich hören kann jaaaaaaa

rose shard
#

Wohooooooo bin schon am hören. Es lebe Homeoffice

hexed iris
naive warren
#

Als ich damals nach Herr der Ringe die Hexer-Bücher gelesen habe war ich von der Sexszene am Anfang auch ziemlich überrascht.
Aber es ist halt keine High Fantasy; letztendlich wäre es ein Fehler, in einer Geschichte die sich "real" anfühlen soll und in der Charaktere mehr von Emotionen als von Moral getrieben sind, so zu tun als gäbe es Sexualität und Lust nicht.

#

Im polnischen Original heißt das Königreich aus dem Geralt vorgibt zu sein um bei den Kunden besser anzukommen Rivia, und Geralt entsprechend Geralt z Rivii.

glossy blaze
#

Schon durch, musste einkaufen. Ganz tolle Folge, war wieder direkt drin und freu mich auf in zwei Wochen (evtl ja auch mehr als auf silmarillion Kapitel 🙈)

#

Mag nochmal auf den schreibstil hinweisen. Finde ja, der ist in den hexer Geschichten schon anders, als man es so von Romanen gewohnt ist und frag mich noch immer ob es daran liegt, dass es mal eine eher seltener Übersetzung aus dem polnischen ist (gegenüber Übersetzungen aus dem englischen) oder am Stil des Autoren liegt. Vielleicht ja eine Mischung aus beidem...

toxic pollen
#

Wer glaubt jetzt, dass @brittle wind damals nur verzweifelt eine neue Wohnung gesucht hat, da dort eine RIESEN Spinne wohnte? 🤪

toxic pollen
#

Dank Home Office und relativ leerem Kalender bin ich nun auch schon durch.
Super Folge. 👍 Ich hatte ja langsam etwas Sorge, dass ich nach der langen Wartezeit und zunehmender Vorfreude am Ende enttäuscht bin.
Ich lese (bzw. höre) jetzt tatsächlich das erstmal den Text wirklich mit, da ich von Witcher nur die Serie (und aus dem Augenwinkel bei meinem Mann auf dem Bildschirm etwas vom Computerspiel) kenne. Das ist schon wirklich ein anderes Gefühl als beim HdR und HP.
Freue mich auf jeden Fall sehr auf die nächste Folge und werde jetzt nach dem nächsten Termin dann erstmal direkt ENDLICH das zweite Kapitel anhören.

tame aurora
naive warren
#

Was Geralts Moralvorstellungen angeht wirkt er auf mich so, dass er vor allem in Kategorien von Schuld und Unschuld denkt.
Er will keine Unschuldigen töten, nicht einmal "Monster". Aber wenn jemand sich etwas hat zuschulden kommen lassen (wie seine Opfer in der Taverne) ist Mäßigung oder Gnade optional.

hexed iris
#

Bzgl der monster, die geralt nicht tötet: genauer sind es Vernunftbegabte monster und die, die den menschen nix tun, die er am leben lässt

#

Geralt hat seinen eigenen hexerkodex, nach dem er handelt

naive warren
solar tinsel
#

Danke für die Folge....ich hab mich sehr drauf gefreut.
Den "versteinerungstrank" erkläre ich mir als "Beruhigungsmittel" damit er nicht mit schnellere/besserer Wahrnehmung still liegen muss. Stell ich mir sehr ätzend vor

toxic pollen
# naive warren Ja, die nicht vernunftbegabten sind wie wilde Tiere. Die zu töten ist kein große...

Das mit Schuld/Unschuld war auch mein Eindruck.
Die Striege hätte, wenn sie unheilbar gewesen wäre, sterben müssen, da a) dafür gezahlt wird und b) sie nunmal gefährlich ist. Aber sie hat sich das Schicksal ja nicht ausgesucht und hat eine Chance verdient. Und gezahlt wird für die Chance ja obendrein ganz gut.
Ich frage mich, wie er mit einem Auftrag eine Striege zu töten, umgehen würde. Würde er sagen, das Risiko der Entzauberung zahlt mir niemand und sie töten oder versuchen dafür eine Preiserhöhung auszuhandeln und sonst den Auftrag gegebenenfalls ablehnen?
Da fehlt mir noch viel Einsicht in den Charakter.
Bei den drei in der Taverne steht es anders: die haben es sich "selbst ausgesucht". Auch wenn es natürlich etwas extrem wirkt, jemanden zu töten, bloß weil die Gastfreundlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt...hust, hust
Hab hier beim Hören übrigens total auf einen Kommentar in Richtung "Die würden auch AFD wählen" gewartet 🙃

naive warren
#

Das ist ein guter Punkt, wenn man ein Monster hat das wieder vernünftig und gut werden könnte (auf eine nicht einfache Art und Weise) wird es schon schwieriger zu entscheiden.

snow ginkgo
#

Na, da bin ich mal auf die Diskussionen rund um „Das kleinere Übel“ gespannt.

brittle wind
twin ruin
#

Man darf auch nicht vergessen, dass Hexer durch das Wandlungsritual emotionslos(er) werden. D.h. wo sich Menschen emotional schuldig fühlen, ist das bei Hexern anders. Ich stelle es mir wie "betäubt" vor. Wenn Geralt ein paar "Schuldige" töten muss, um seinen Plan umzusetzen, setzt ihn das emotional dadurch nicht zu. Wie, als ob man einen Nagel einschlägt. Der tut einem ja auch nicht leid.

solar tinsel
#

Stimmt
@brittle wind wenn ich es richtig im Kopf habe, ist Gerald durch die Mutationen unfruchtbar und deshalb als Liebhaber bestimmt auch interessanter

eager cipher
#

Wie ich einfach eiskalt nir das erste Kapitel gelesen hab und es bei der Besprechung viel weiter ging. 😬 Ich hab jetzt mal gestoppt (bin gestern eh eingeschlafen) und werde wohl mal die komplette erste Geschichte im Zug lesen 😂

hexed iris
lean magnet
#

Ich hab keine Ahnung vom Hexer. Weder Serie gesehen noch Spiel gespielt.
Aber die Folge hat mir gut gefallen. Bin gut mitgekommen, hab das Gefühl zu wissen um was es geht 😊

solar tinsel
twin ruin
hexed iris
glossy blaze
naive warren
hexed iris
midnight wing
#

Von mir auch Daumen hoch für die Folge. Kenne weder die Serie noch die Spiele und habe vor der Folge nur im "letzten Wunsch" mitgelesen. Ihr habe das Kapitel/die Kapitel noch mal interessanter werden lassen. Mein Herz hängt immer noch mehr am Silmarillon, aber ich werde definitiv auch eure Witcherfolgen weiter hören.

tame aurora
cedar hill
#

Ich fands großartig und endlich hab ich ne Motivation die bücher auch endlich zu lesen 🤩🤩

snow ginkgo
#

Was hat dich bisher abgehalten?
Ich habe schon öfters gehört, dass manche die Sprache der Bücher nicht mögen. Bei mir ist das eine der Sachen, die ich total feiere. Das und der trockene Humor. Mich würde interessieren, ob es Aussagen zur Qualität der Übersetzung gibt. Das Original werde ich nie lesen können. Aber die deutsche Fassung finde ich schon sehr toll.

naive warren
# snow ginkgo Was hat dich bisher abgehalten? Ich habe schon öfters gehört, dass manche die S...

Ich habe von Polen gehört dass das Original etwas hat das die Übersetzungen nicht einfangen, aber das ist ja bei Übersetzungen fast immer so.

Fast wichtiger als die Sprache könnte die Vertrautheit mit (west-)slawischer Kultur und ihren Mythen sein, und dem polnischen Zeigeist des späten 20. Jahrhunderts. Zu diesen Aspekten finden slawische Leser viel Vertrautes, soweit ich das mitbekommen habe.

#

Gerade bei solchen Leuten wie den Beratern des Königs, und den politischen Dynamiken generell, kann man auch immer ein bisschen aus Sapkowskis Erfahrung mit Bürokratie und Politik im autoritären Realsozialismus sehen, denke ich.

snow ginkgo
#

Ja, ich habe auch gelesen, dass viele politische Anspielungen darin sind. Aber dazu fehlt mir auch das (Geschichts-)Wissen. Ich bin schon froh, dass ich die Märchen-Anspielungen verstehe. Und ich finde, dass auch viele bis heute gültige gesellschaftliche und Umwelt-Themen darin vorkommen.

lunar hearth
#

Uuh, also mir gefällt das Buch bisher mega gut - ich werd aber nicht warten können mit dem Lesen xD Ich mags total wie das geschrieben ist, dass Geralt halt kein Held mit Superkräften ist, dass er auch nicht alles weiß ^^ Richtig cool, dass ich da jetzt wegen dem Podcast drauf gekommen bin!

cedar hill