#Rudis Fußballstadion

1 messages · Page 3 of 1

forest sundial
#

Aber wie gesagt, er war nicht Teil der Werkself, als die WM lief

tough cove
#

Jep, weil er da Papa damals für Leverkusen spielte

tough cove
forest sundial
#

Da kannste auch sagen, dass Bayern so bei der WM 2006 war, weil Luca Toni später bei denen war

tough cove
#

2022 galt das übrigens für Tottenham Hotspur und Atlético Madrid.

Tottenham: 🇦🇷🥇Cristian Romero, 🇨🇵🥈Hugo Lloris, 🇭🇷🥉Ivan Perisic

Atlético: 🇦🇷🥇Nahuel Molina, Rodrigo De Paul, Ángel Correa, 🇨🇵🥈Antoine Griezmann, 🇭🇷🥉Ivo Grbić

#

2018 waren es der FC Barcelona und die AS Monaco.

Barcelona: 🇨🇵🥇 Samuel Umtiti, Osmanen Dembélé, 🇭🇷🥈Ivan Rakitic, 🇧🇪🥉 Thomas Vermaelen

Monaco: 🇨🇵🥇Djibril Sidibé, 🇭🇷🥈Danijel Subašić, 🇧🇪🥉 Youri Tielemans

tough cove
#

1998 war es Real Madrid.

🇨🇵🥇Christian Karembeu, 🇧🇷🥈Roberto Carlos, 🇭🇷🥉Robert Jarni, Davor Suker

• 🇳🇱 Clarence Seedorf auf Platz 4
#

1994 und früher war das kaum möglich, da das Bosman-Urteil erst 1995 getroffen wurde

tough cove
#

Noch ein Fun Fact: Seit 1982 standen in jedem WM-Finale mindestens ein Spieler von Bayern München und Inter Mailand auf dem Platz.
1982: 🇮🇹 Giuseppe Bergomi, Gabriele Oriali, Alessandro Altobelli (alle Inter); 🇩🇪 Paul Breitner, Wolfgang Dremmler, Karl-Heinz Rummenigge (alle Bayern)
1986: 🇩🇪 Norbert Eder, Lothar Matthäus, Dieter Hoeneß (alle Bayern); Karl-Heinz Rummenigge (Inter)
1990: 🇩🇪 Andreas Brehme, Lothar Matthäus, Jürgen Klinsmann (alle Inter); Jürgen Kohler, Klaus Augenthaler, Stefan Reuter (alle Bayern)
1994: 🇧🇷 Jorginho (Bayern); 🇮🇹 Nicola Berti (Inter)
1998: 🇨🇵 Bixente Lizarazu (Bayern); 🇨🇵 Youri Djorkaeff, 🇧🇷 Ronaldo (beide Inter)
2002: 🇧🇷 Ronaldo (Inter); 🇩🇪 Oliver Kahn, Thomas Linke, Jens Jeremies (alle Bayern)
2006: 🇮🇹 Marco Materazzi (Inter); 🇨🇵 Willy Sagnol (Bayern)
2010: 🇳🇱 Wesley Sneijder (Inter); Mark van Bommel, Arjen Robben (beide Bayern)
2014: 🇩🇪 Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Toni Kroos, Thomas Müller, Mario Götze (alle Bayern); 🇦🇷 Rodrigo Palacio (Inter)
2018: 🇨🇵 Corentin Tolisso (Bayern); 🇭🇷 Marcelo Brozovic, Ivan Perisic (beide Inter)
2022: 🇦🇷 Lautaro Martinez (Inter); 🇨🇵 Dayot Upamecano, Kingsley Coman (beide Bayern)

tough cove
weak crown
#

Boah hat mich der Move von Carvajal angekotzt gegen Musiala. Hätte für mich glatt rot sein müssen, das hatte mit dem Ball ja überhaupt nichts mehr zu tun. und carvajal wusste, dass er eh gesperrt sein würde. das mag irgendwer vielleicht "clever" oder "mannschaftsdienlich" nennen, weil er so eine gefährliche Situation entschärft hat, ich nenne das einfach "asozial". meiner meinung nach wäre glatt rot verdient gewesen und 2 Spiele Sperre

tough cove
#

Bielsa spricht mir aus der Seele

tough cove
#

Eviva Espana

forest sundial
#

FRANKREICH HAT ENDLICH MAL EIN REGULÄRES TOR GESCHOSSEN

west cave
#

Und für wen seid ihr heute Abend? Ich finde logisch betrachtet gibt es nur eine Antwort: Naar links! Naar rechts!

snow scroll
#

Hup Holland hup!! 🇳🇱

glossy thorn
#

Fürs Wetter. 😅

tough cove
#

Definitiv für die Käseköppe

forest sundial
#

NEDERLANDSE PANNEKOEKEN

tough cove
#

Man muss es den Tommies schon lassen, heute spielen sie auch ganz gut Fußball

glossy thorn
#

doch noch früh ins Bett...?

west cave
#

Schade

glossy thorn
#

Aber was ist das denn heute gwesen für ne Mannschaft? Ich bin verwirrt. naja...

west cave
#

Mein Stiefsohn hat es so ausgedrückt: Es überrascht mich dass 11 Leute die zusammen mehr als 100 Milliarden Euro Wert sind doch Fußball spielen können

glossy thorn
#

vor allem weil sie es in den letzten wochen irgendwie nicht konnten

west cave
#

Genau

tough cove
#

Die blöden Engländer

forest sundial
#

Wenn Frankreich gewonnen hätte, wäre Dechamps übrigens der einzige, der sowohl als Trainer als auch als Spieler Welt und Europameister geworden ist

#

Na gut, Vogts hats theoretisch erfüllt

glossy thorn
#

Ich kann immer noch nicht verstehen wie man sein Kind Harry Kane nennen kann. 🫣 musste ich nochmal los werden.

west cave
glossy thorn
#

Und Olmo irritiert mich auch immer noch. 🫣

tough cove
#

Yamal und Williams sind eine Augenweide

tough cove
tough cove
tough cove
#

Och nö

glossy thorn
#

Krasses Tor

west cave
#

Bitte nicht wieder so ein 2:1 in der 90+13 oder so

#

In der 13. Minute der vierminütigen Nachspielzeit 😁

tough cove
#

Was eine Traumkombination

#

Eviva Espana🇪🇸🎉🥇🏆⚽️! Glückwunsch an die beste Mannschaft des Turniers

west cave
#

Yeah. Verdient.

#

Ich hab mir zwar ein bisschen gewünscht dass die Engländer im Elfmeterschießen verlieren, aber so ist natürlich viel schöner.

#

Ist der mit 17 einfach mal Fußball-Europameister

tough cove
#

I guess it's not coming home this year 😅. Nur für Kane tut es mir etwas Leid, dass sein Titelfluch weitergeht

tough cove
fallen shuttle
fallen shuttle
tough cove
#

Und HW4 dich im ersten Training hüfthoch weggrätscht

forest sundial
forest sundial
#

Ich überlege grad, Spanien ist jetzt durch und hat immer gewonnen, gab's das schon mal?

#

Italien 21 hat 2 Unentschieden mit Elfmeterschießen
Portugal 16 hat insgesamt 4 Unentschieden davon eins Elfmeterschießen
Spanien 12 hat 2 Unentschieden davon eins Elfmeterschießen
Spanien 08 hat ein Unentschieden mit Elfmeterschießen
Griechenland 04 hat ein Unentschieden, eins verloren
Frankreich 00 hat eins verloren
Deutschland 96 hat 2 Unentschieden davon eins Elfmeterschießen
Dänemark 92 hat eins verloren und 2 Unentschieden davon eins Elfmeterschießen
Weiter zurück brauchen wir glaub ich nicht gehen, weil da die Spiele zu wenig werden

#

Aber interessant, dass Griechenland der letzte Europameister ist, der auch mal eins verloren hat

tough cove
tough cove
tough cove
forest sundial
#

Bei der WM muss man auch n bisschen zurück gehen

#

Argentinien 22 hat eins verloren und 2 Unentschieden mit Elfmeterschießen
Frankreich 18 hat eins Unentschieden
Deutschland 14 hat eins Unentschieden
Spanien 10 hat eins verloren
Italien 06 hat zwei Unentschieden davon eins Elfmeterschießen
Brasilien hats geschafft 2002

tough cove
forest sundial
#

Deutsche Spieler, die mehr als einmal im WM Finale auf dem Platz standen
Franz Beckenbauer, Wolfgang Overath (1966, 1974)
Paul Breitner (1974, 1982)
Toni Schumacher, Karlheinz Förster, Hans-Peter Briegel, Karlheinz Rummenigge, (1982, 1986)
Pierre Littbarski (1982, 1986, 1990)
Thomas Berthold, Andreas Brehme, Lothar Matthäus, Rudi Völler (1986, 1990)
Miroslav Klose (2002, 2014)

#

Schon krass, dass Littbarski der einzige mit 3 Turnieren ist

#

Schumacher hätte das safe auch geschafft, wenn Beckenbauer nicht so ein Suppenkasper gewesen wäre

brisk dune
#

glückwunsch an alle für die Leistung

tough cove
tough cove
#

Möchte an dieser Stelle erneut den hohen journalistischen Standard der #BILD loben!
Eine brandheiße Geschichte, die in der linksgrünen Lügenpresse natürlich wieder einmal bewusst verschwiegen wurde.
Der ominöse HAND-SPANIER,
also dieser eine spezielle Spanier mit der Hand (haben ja nicht alle, viele haben nur Füße, Tentakel oder andere undef...

3071

brisk dune
#

Hispanische Halunke ich brech zam 🤣

snow scroll
fallen shuttle
#

Oder mit Max Goldt: "Die BILD ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun."

tough cove
# tough cove https://www.instagram.com/p/C9ehmFZMVQX/?igsh=MzZueDM0aW9kOHln Ich liebe Oliver ...

Part 2 von Kalkofe auf Facebook:
"NACHTRAG VOM BAUCH-KOMIKER:
Auch am nächsten Morgen frag ich mich immer noch:
Wie kann irgendein Mensch,
der bei irgendeiner Zeitung arbeitet, Praktikum macht oder beim Putzen der Büros hilft,
oder auch ganz generell überhaupt irgendein Mensch oder Schimpanse mit Hut,
auf die Idee kommen,
dass die reine Tatsache, dass ein Fußballspieler nach einem Spiel was auch immer isst (selbst wenn er mampft!),
einen Bericht, ein Foto oder gar eine Schlagzeile wert wäre?
Selbst wenn es berüchtigte Hand-Spanier (Mit den Haaren! Der uns vorsätzlich den Titel geklaut hat!) war!
Gab es auch Meldungen wie:
Vor dem Finale schlürft Kopf-Brite eine Cola light!
oder
Nach EM-Aus geht Fuß-Ronaldo kacken!
???
Selbst für ein anerkanntes Brägenbetäubungsblatt ist die reine Nichtigkeit und atemberaubende Belanglosigkeit dieser Nicht-Nachricht herausragend.
Ich verbeuge mich... Richtung Kloschüssel.
Mein Vorschlag für die morgige Headline:
EILMELDUNG!
Neue hochbrisante Aufnahmen aufgetaucht!
NACH DEM FINALE MACHT #BILD-ARSCH-REPORTER FOTO VON FAKE-DÖNER MAMPFENDEN HAND-SPANIER MIT LANGHAAR-FRAU!
Was sollen wir noch ertragen?
!!!
Ich freu mich drauf!
#PulitzerPreisComing #UEFAermittelt
#DürümOderDöner #HauptsacheGyros #SagLieberMalWasGegenDieLinken #OderDieGrünen
#SystemclownWitze"

(Facebook-Post von Oliver Kalkofe)

tough cove
tough cove
brisk dune
#

Glaub für BLÖD Verhältnisse is dieser artikel der absolute Durchschnitt

tough cove
forest sundial
brisk dune
#

freut ihr euch auch so sehr wenns jetzt wieder losgeht

#

bin schon voll hyped

tough cove
# forest sundial

Also ein Big Game Player ist Lukaku nicht gerade, auch wenn ich ihn als Spielertyp sehr mag 😅

forest sundial
#

Du weißt halt, sobald er einmal diese Geste macht ist das Game gelaufen

forest sundial
#

Özil...

snow scroll
#

Boah, könnte ich mittlerweile kotzen bei dem Typen... Hoffentlich hat das jetzt endlich mal strafrechtliche Konsequenzen

fallen shuttle
#

In der Türkei, wo er mittlerweile lebt? Wohl kaum. Erdogan hat die Tage gerade Israel mit Krieg bedroht.

snow scroll
#

Ach, ist er mittlerweile fest zu seinem Schatzi Erdogan gezogen?

fallen shuttle
#

Weiß ich jetzt nicht zu 100%, aber bis zum Karriereende letztes Jahr hat er in der Türkei gespielt, und ich gehe einfach davon aus, dass er danach da geblieben ist, weil ich nichts gegenteiliges mitbekommen habe.

#

Hat da jedenfalls auch geheiratet und Erdogan war sein Trauzeuge.

vestal dirge
#

Haben auch beide zusammen das EM Spiel der Türkei gesehen nach dem Wolfsgruß.

brisk dune
snow scroll
# brisk dune aber gegen welches Gesetz verstößt man denn, wenn man gegen Israel ist?

Was heißt denn "gegen Israel sein"? Die Politik kritisieren oder den Staat und seine Bewohner am liebsten von der Landkarte tilgen?
Solange es nur um die eigenen Gedanken geht, ist nichts davon strafbar, da wir (zum Glück) kein thought-crime haben wie in Orwell-Romanen. Aber wenn aus Gedanken Worte und Taten werden, kann es strafrechtlich relevant werden. Wenn ein Herr Özil mit vmtl ein paar Millionen Followern ein Bild veröffentlicht, in dem er Israel von der Landkarte streicht, würde ich das schon als potenziell strafbar einschätzen, zB unter den Paragraphen für Volksverhetzung, Aufruf zu Straftaten und/oder öffentliche Billigung von Straftaten. Und um mögliche Unklarheiten bzgl der Strafbarkeit zu beseitigen, ist mW gerade eine Gesetzesinitiative im Verfahren, die Leugnung des Existenzrechts Israels als eigenen Straftatbestand zu verankern (was ich ausdrücklich begrüßen würde). Dieser Antisemitismus in der Gesellschaft kotzt mich so sehr an, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Und leider leider versteckt er sich ziemlich oft hinter irgendwelchen Codes oder tarnt sich als erstmal harmlos wirkende "Israelkritik" (ausdrücklich ohne dass ich das jedem pauschal unterstellen will, der da Kritik äußert)

forest sundial
#

Wie heute einfach schon wieder die 2. Bundesliga beginnt

forest sundial
#

Komisch wie es klingt aber Thomas Müller hat es nie geschafft, bei einer EM zu treffen

snow scroll
#

Hat dafür ja genug WM-Tore zum Trost

tough cove
forest sundial
#

Und ist wiederum Rekordtorschütze der EM

#

2004 - 2
2008 - 1
2012 - 3
2016 - 3
2021 - 5
2024 - 0

Insgesamt 14

brisk dune
#

so kann doch ein 1. spieltag enden, mein team gewinnt, der Rivale verliert, alles wunderbar liebe

fallen shuttle
tough cove
#

Wer auf nem Dorf groß wird und noch nie ein Straßenschild oder ähnliches geklaut hat, hat in seiner Jugend was verpasst 😅

brisk dune
#

ich hab nur mal so nen baustellenkegel geklaut, aber ihn auch wieder zurückgebracht weil der echt gestunken hat 😅

fallen shuttle
#

Ich kannte mal zwei Punks, die sind dabei erwischt worden, wie sie eine Parkbank weggetragen haben. Da der eine keinen Ausweis dabei hatte, hat er sich mit einem Rezept für ein Mittel gegen Krätze ausgewiesen. Daraufhin durften beide nicht in den Polizeiwagen, sondern mussten zu Fuß auf dem Gehweg zur Wache laufen, während das Polizeiauto im Schritttempo nebenher fuhr, und dort angekommen wurden sie bis zum Morgen in die Garage statt in eine Zelle gesperrt.

brisk dune
#

von welchen vereinen seid ihr eig so Fan?

tough cove
#

Bayern

tough cove
#

Geilste Kulisse für ein Fußballspiel ever. Ist auf Grönland (Quelle: ESPN)

snow scroll
# brisk dune von welchen vereinen seid ihr eig so Fan?

Mein Herz gehört dem MSV Duisburg. Is irgendwie einfach so. Der Verein hat sich mich als Fan ausgesucht, als ich noch ein kleiner Bub war und hat mich nicht mehr losgelassen, auch wenn mittlerweile Regionalliga statt UI-Cup angesagt ist 🥲 Und bei den regionalen Vereinen Eintracht Frankfurt und Mainz 05 fiebere ich schon auch mit (im Zweifel bei 05 noch ein bisschen mehr).

Ansonsten würde ich mich auch als Fan bezeichnen bei den Vereinen, mit denen ich lange FIFA-Karrieren gespielt habe, da bin ich schon sehr invested 😅 Das wären AS Saint-Etienne, Heart of Midlothian, Everton, Sheffield United, Villarreal, Willem II Tilburg, 1860 München, Oxford United. Damit hab ich quer durch Europa immer wen zum Mitfiebern und die Leidenschaften halten sich auch schon seit vielen Jahren 😅

brisk dune
fallen shuttle
tough cove
#

Find es übrigens krass, dass Spanien es geschafft hat, im selben Jahr Europameister und Olympiasieger zu werden. Das hat vorher nur Frankreich 1984 geschafft. Außerdem ist Spanien der erste europäische Olympiasieger der Männer seit 1992, damals ebenfalls Spanien (damals im Kader u.a. Pep Guardiola und Luis Enrique, sowie Santiago Canizares, der als Ersatztorhüter ohne Einsatz blieb)

tough cove
#

Werder Bremen hat nach langer Zeit wieder ein Maskottchen

#

Das ist Werdi, die Werdermöwe, Tonis Vorgängerin. Sie ging im Jahr 2000 in Rente

fallen shuttle
#

Lame. Ein Hering o.ä. wäre kultiger.

brisk dune
#

Eine Nordseekrabbe hätte ich auch witzig gefunden

forest sundial
#

Nimm doch gleich ne Kegelrobbe

brisk dune
#

die sähe aber glaub ich komisch aus wenn sie auf 2 flossen läuft

tough cove
#

Adidas stellt die Ausweichtrikots von Bayern, Real, Juve, ManU und Arsenal vor und produziert ein Bild mit Legendenpotenzial

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Werder Legende

fallen shuttle
brisk dune
#

ich bin sooooo sauer

forest sundial
#

Yann Sommer beendet seine Karriere bei der Nati

#

Nebenbei hat Niklas Süle einen neuen Pass Rekord aufgestellt

#

196 Pässe bei 97% Genauigkeit

brisk dune
forest sundial
#

Saarbrücken ist leider schon raus 😭

tough cove
#

Nur ein Bundesligist in der 1. Runde ausgeschieden. Das ist nicht mehr mein DFB-Pokal

#

Alle Ergebnisse im Überblick:

Hallescher FC vs. FC St. Pauli 2:3 n.V.
SV Wehen Wiesbaden vs. 1. FSV Mainz 05 1:3 n.V.
Würzburger Kickers vs. TSG 1899 Hoffenheim 3:5 (2:2) n.E.
SSV Ulm 1846 vs. FC Bayern München 0:4
Erzgebirge Aue vs. Borussia Mönchengladbach 1:3
TSV Schott Mainz vs. SpVgg Greuther Fürth 0:2
FC 08 Villingen vs. 1. FC Heidenheim 0:4
FC Ingolstadt 04 vs. 1. FC Kaiserslautern 1:2
Greifswalder FC vs. 1. FC Union Berlin 0:1
Rot-Weiß Essen vs. RB Leipzig 1:4
VfL Osnabrück vs. SC Freiburg 0:4
VfR Aalen vs. FC Schalke 04 0:2
Alemannia Aachen vs. Holstein Kiel 2:3
Arminia Bielefeld vs. Hannover 96 2:0
Phönix Lübeck vs. Borussia Dortmund 1:4

1. FC Saarbrücken vs. 1. FC Nürnberg 3:5 (1:1) n.E.
    Viktoria 1889 Berlin vs. FC Augsburg 1:4
    Bremer SV vs. SC Paderborn 07 0:4
    FC Teutonia 05 Ottensen vs. SV Darmstadt 98 1:3
    Hansa Rostock vs. Hertha BSC 1:5
    SSV Jahn Regensburg vs. VfL Bochum 1:0
    SV Sandhausen vs. 1. FC Köln 2:3 n.V.
    VfV 06 Hildesheim vs. SV Elversberg 0:7
    Dynamo Dresden vs. Fortuna Düsseldorf 2:0
    Sportfreunde Lotte vs. Karlsruher SC 0:5
    SV Meppen vs. Hamburger SV 1:7
    FC Energie Cottbus vs. SV Werder Bremen 1:3
    Kickers Offenbach vs. 1. FC Magdeburg 2:1
    TuS Koblenz vs. VfL Wolfsburg 0:1
    Eintracht Braunschweig vs. Eintracht Frankfurt 1:4
forest sundial
#

Elversberg hat sich was geleistet 😂

brisk dune
#

die armen Hildesheimer

forest sundial
#

DFB Pokal sollte mal wieder von einem Underdog gewonnen werden. Wenn es immer nur ein Bundesliga Club ist, kann ich mir gleich die BL anschauen

brisk dune
#

ist halt schon extrem unwahrscheinlich, allein als Zweitligist ins Finale zu kommen is schon ne Sensation, bisher hats ja nur Hannover geschafft dann auch tatsächlich zu gewinnen

forest sundial
#

Wie gesagt, im Endeffekt langweilig, weil du zwar immer wieder Sensationen siehst, ich sag nur Hertha Amateure 93, aber am Ende wird es eh wieder ein Bundesligist

brisk dune
#

wie es der Trainer(Spieler?) von Schott Mainz so schön gesagt hat, solche Spiele verlierst du halt in 9 von 10 Fällen, man muss also gegen jeden dieses eine 10. Spiel erwischen

#

könnte schon sein, aber dr DFB kann es ja auch schlecht beeinflussen

#

außer man macht einen pokal wo einfach die 1. Bundesliga komplett raus is

forest sundial
#

Das wäre mal was, eine Art Amateurpokal, wo halt Proficlubs nicht erlaubt sind. Aber sowas wird es nicht geben, weil da gibt es ja zu wenig Geld für den Drecks DFB

brisk dune
#

würde das überhaupt der DFB organisieren oder wäre das dann eher sache der Landesverbände?

#

wäre glaub ich schwer zu koordinieren

#

nach champions league auf amazon, jetzt football bei Netflix warte ich auf jetzt auf die Volleyball Bundesliga bei Disney+

tough cove
# brisk dune die armen Hildesheimer

Stell dir vor, du bist zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den DFB-Pokal qualifiziert und hoffst auf einen Traditionsverein mit großer Fanbase wie Bayern, Dortmund oder Schalke als Gegner, bekommst einen biederen Zweitligisten wie Elversberg zugelost und wirst dann noch mit 0:7 zerf*ckt

tough cove
# forest sundial DFB Pokal sollte mal wieder von einem Underdog gewonnen werden. Wenn es immer nu...

Ist aber auch erst 1,5 mal vorgekommen, dass ein Zweitligist gewonnen hat. Als Bayernfan hoffe ich natürlich in erster Linie, dass der Pott wieder nach München wandert, aber ich würde es auch begrüßen, wenn ein Verein, der im Rennen um die Meisterschaft wahrscheinlich keine Rolle spielt, den Cup holt (so wie zuletzt Frankfurt 2018). Gladbach zum Beispiel würde ich es mal gönnen, vor allem weil ich viele Gladbach-Fans kenne

tough cove
forest sundial
#

Ja, aber was haben die für eine Reichweite?

brisk dune
#

zumindest der finaltag wurde im fernsehen übertragen dieses jahr

#

mit so wunderbaren namen wie dem ZFC Meuselwitz

tough cove
forest sundial
#

Ich sehs ja schon in der Tagesschau. Da wird immer nur über die Bundesliga gesprochen. Selbst jetzt beim DFB Pokal hieß es dann nur "Weitere Ergebnisse mit Bundesligabeteiligung". Dass es bei Elversberg Hildesheim 7 Tore geregnet hat juckt anscheinend nicht

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Amateurfußball ist viel unterhaltsamer

tough cove
brisk dune
tough cove
tough cove
# brisk dune ist halt schon extrem unwahrscheinlich, allein als Zweitligist ins Finale zu kom...

Theoretisch haben auch die Kickers Offenbach 1970 den Pokal als Zweitligist gewonnen, aber irgendwie auch nicht: Weil die WM 1970 schon am 31. Mai begann, wurde der Pokal ab dem Achtelfinale in der Sommerpause nach der WM ausgespielt. Offenbach, war in der Saison 1969/70 Zweitligist, stieg aber auf, sodass sie die erste Runde als Zweitligist absolvierten, die restlichen Runden aber als Erstligist absolvierte, jedoch vor dem offiziellen Saisonbeginn. Prominente Spieler der Kickers waren u.a. die Kremers-Zwillinge, die ein Jahr später auf Schalke anheuerten und dort zu Legenden wurden, der langjährige KSC-Trainer Winnie Schäfer, sowie Helmut Nerlinger, der Vater von Christian Nerlinger. Trainer war BVB-Legende Aki Schmidt

brisk dune
tough cove
tough cove
#

Übrigens ist das wohl einer der Pokalruns mit einigen der schönsten Geschichten:

1. Runde: Offenbach schaltet als Zweitligisten mit 1860 München einen Erstligisten mit 4:1 aus
    Achtelfinale: Offenbach trifft auf den BVB, wo Trainer Aki Schmidt, der gebürtiger Dortmunder ist und seine gesamte Karriere beim BVB verbrachte, zwei Jahre vorher noch gespielt hat, geht in der Verlängerung mit 0:1 in Rückstand, gleicht in der 112. Minute per Elfmeter durch Helmut Kremers (spätere Schalke-Legende!) aus und erzielt in der 118. Minute das 2:1
    Viertelfinale: Offenbach trifft im Waldstadion auf den Erzrivalen Eintracht Frankfurt und gewinnt deutlich mit 3:0
    Halbfinale: Offenbach trifft auf Nürnberg. Nach 90 Minuten steht es 1:1. In der Verlängerung geht Offenbach früh in Führung, bevor Nürnberg in der 116. Minute ausgleicht. Durch einen Doppelschlag in der 119. und 120. Minute gewinnt Offenbach mit 4:2
    Finale: Offenbach trifft auf das Starensemble des 1. FC Köln um Overath, Flohe, Weber und Löhr und geht mit 2:0 in Führung. In der 73. Minute erzielt Hannes Löhr den Anschlusstreffer und in der 81. Minute hat Walter Biskup per Foulelfmeter die Chance zum Ausgleich, doch OFC-Keeper Karlheinz Volz pariert diesen und hält so den Sieg fest
brisk dune
#

kommt das alles im Test dran, Herr Lehrer?

tough cove
brisk dune
#

shiiit

fallen shuttle
forest sundial
#

Ist doch zur Zeit auch, würde also nichts ändern

brisk dune
tough cove
brisk dune
forest sundial
#

Gündogan ist ja auch schon raus

fallen shuttle
tough cove
#

Die neue Bundesliga-Saison wurde soeben mit einem absoluten Hammer-Tor eröffnet

tough cove
#

Ich hasse den VAR

tough cove
#

Langsam nervt es, Leverkusen!

#

Vorschlag für ne Regeländerung: Nach einem verschossenen Elfmeter geht es mit Abstoß weiter, egal wo der Ball hingeht. So ist das zum Beispiel beim Penalty im Eishockey. Wenn der verschossen wird, geht es mit nem Bully weiter

tough cove
#

Besuche meinen Vater in Dortmund im Krankenhaus. Sind ca. 2 Kilometer Luftlinie zum Stadion und ich höre die Gelbe Wand

tough cove
#

@brisk dune was sagst du eigentlich zu den Aussagen von Zorniger über euren Keeper?

tough cove
brisk dune
tough cove
tough cove
#

Noch eine Trainerlegende ist von uns gegangen

sweet tapir
# tough cove Vorschlag für ne Regeländerung: Nach einem verschossenen Elfmeter geht es mit Ab...

Und alle anderen Spieler dann hinter die Mittellinie wie beim 11er schießen?
Ich mag die Feinheiten die sich dadruch ergeben eigentlich bei denen man sieht ob jemand die Regeln kennt 🤭
Aber klar als Torhüter etwas frustrierend bzw. muss man 11er halten im 11er schießen und im Spiel einfach anders trainieren. So mit Ball zur Seite oder nach oben ablenken und sowas.

Lustiger nebeneffekt: Der 11 Meter hat für Leverkusen insgesamt 1,47 Expected Goals gebracht 😂

tough cove
# sweet tapir Und alle anderen Spieler dann hinter die Mittellinie wie beim 11er schießen? Ic...

Die anderen Spieler können ja dann auch noch außerhalb des 16ers stehen. Es geht mir auch darum, dass den Torhütern in den letzten Jahren immer mehr Freiheiten genommen wurden (Herauskommen, Bewegen auf der Linie) und den Schützen dafür geschenkt wurden (Verzögerung beim Anlauf etc.). Und natürlich versuchst du als Torhüter immer, den Ball nicht nach vorne abzuwehren, aber bei Elfmetern ist das unter Umständen nicht möglich. Da ist die Tatsache, dass man überhaupt noch drankommt schon eine Höchstleistung. Als Spieler hast du beim Elfmeter eine Chance von ca. 75%, ein Tor zu erzielen und wenn du sie dann nicht nutzt bist du eben selber schuld. Von mir aus kann es auch mit Ecke weitergehen, wenn der Torwart den Ball ins Aus lenkt. Lustigerweise kam mir die Idee direkt nach dem Spiel und ich habe sie seitdem in zwei meiner Lieblings-Fußballpodcasts gehört

sweet tapir
#

Naja aber kann ich mit dem selbst schuld nicht auch sagen wenn der Torwart den Ball nicht gut genug abwehrt ist er selbst schuld, weil ich die 11er Prozente lieber bei 80% hätte?
Also wenn es wäre wie beim Eishockey könnten sich die anderen 22 ja einfach hinsetzen und Pause machen. Finde es da wie auch im Handball z. B. besser wenn alle anderen dann immer noch aufpassen müssen. (Und außerdem wäre sonst die tollen Kreisteile unnötig und das Fußballfeld würde komisch aussiehen :-D)

#

Also mir ist nicht klar wieso die Regel etwas besser und nicht nur anders macht. Also das fast Anhalten beim anlaufen oder sowas nervt ja wirklich objektiv alle (😜) Sowas sollte man dann eher verbieten finde ich und macht es für die Torhüter auch besser

#

Also wenn mir weniger Tore beim 11er lieber wären könnte ich ja auch sagen der Punkt soll weiter nach hinten oder so. Wieso ist das die Regeländerung die es am meisten/einfachsten verbessert?

tough cove
fallen shuttle
# tough cove Die anderen Spieler können ja dann auch noch außerhalb des 16ers stehen. Es geht...

Zu betrachten ist aber nicht bloß der Elfmeter an sich, sondern auch die Funktion, die er erfüllen soll, nämlich Notbremsen u.ä. zu verhindern. Und das funktioniert eben nur dann, wenn ein Elfmeter weiter ein fasst sicheres Tor ist, insbesondere nach der sog. Abschaffung der "Doppelbestrafung". Würden wir regeltechnisch den Torwart boosten, steigt der Anreiz für Verteidiger, im Zweifelsfall nicht zurückzuziehen, wenn der Ball nicht mehr erreichbar ist.

Etwas anderes ist, dass das Bestrafungssystem im Fußball sehr undifferenziert ist, und man vielleicht mal Elfmeter nur auf wirkliche verhinderte Torchancen beschränken könnte, und wenn einfach nur jemand im Gewühl an der Strafraumgrenze an den abgespreizten Arm angeschossen wird, gibt's eben Freistoß auf der Strafraumgrenze o.ä.

tough cove
brisk dune
#

ok regelfrage weil wir uns am wochenende nicht sicher waren: Mannschaft 1 schießt den Ball ins Aus, aber ein Spieler aus Mannschaft 2 mit besonders langen haaren war mit den haaren noch am ball dran, sodass man es auch tatsächlich sieht weil sich die haare deutlich bewegen. zählt das als Berührung und Mannschaft 1 bekommt den Einwurf?

tough cove
#

Bruno Labbadia wird Nationaltrainer von Nigeria

tough cove
#

Aus der Kategorie "Fußballer mit Kindern, die später auch Fußballer wurden": Wer erkennt beide? Gebe gerne Tipps

tough cove
snow scroll
#

Mein erster Impuls war Youri Djorkaeff, aber sein Sohn ist zwar Fußballprofi, allerdings weder bei Inter noch in BL oder PL aktiv (gewesen)

#

Und für Youris Vater Jean gilt das Gleiche (aber immerhin knapp 50 Länderspiele!)

tough cove
snow scroll
#

Dann hätte ich ja gesagt, das Kind sieht ein bisschen aus wie ein junger Hakan Calhanoglu, aber da fehlt die Premier League

tough cove
tough cove
snow scroll
#

(Habs mal in Spoiler gesetzt, wenn noch jemand selbst drauf kommen will)

brisk dune
tough cove
brisk dune
#

jena gegen leverkusen war ein überraschend langweiliges spiel

#

leverkusen mit dominanz ohne krass gefährlich zu sein, und jena mit zu vielen ungenauigkeiten um vorne was reißen zu können

tough cove
tough cove
#

CL-Auslosung 2024/25! Das sind die Gegner der deutschen Teams:

#

Der FC Bayern trifft auf folgende Gegner:
🇫🇷 Paris Saint-Germain (Heim)
🇪🇸 FC Barcelona (Auswärts)
🇵🇹 Benfica Lissabon (Heim)
🇺🇦 Schachtar Donezk (Auswärts)
🇭🇷 Dinamo Zagreb (Heim)
🇳🇱 Feyenoord Rotterdam (Auswärts)
🇸🇰 Slovan Bratislava (Heim)
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Aston Villa (Auswärts)

#

RB Leipzig trifft auf folgende Gegner:
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 FC Liverpool (Heim)
🇮🇹 Inter Mailand (Auswärts)
🇮🇹 Juventus Turin (Heim)
🇪🇸 Atletico Madrid (Auswärts)
🇵🇹 Sporting Lissabon (Heim)
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Celtic Glasgow (Auswärts)
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Aston Villa (Heim)
🇦🇹 Sturm Graz (Auswärts)

#

Borussia Dortmund trifft auf folgende Gegner:
🇪🇸 FC Barcelona (Heim)
🇪🇸 Real Madrid (Auswärts)
🇺🇦 Schachtar Donezk (Heim)
🇧🇪 Club Brügge (Auswärts)
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Celtic Glasgow (Heim)
🇭🇷 Dinamo Zagreb (Auswärts)
🇦🇹 Sturm Graz (Heim)
🇮🇹 FC Bologna (Auswärts)

#

Bayer 04 Leverkusen trifft auf folgende Gegner:
🇮🇹 Inter Mailand (Heim)
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 FC Liverpool (Auswärts)
🇮🇹 AC Mailand (Heim)
🇪🇸 Atletico Madrid (Auswärts)
🇦🇹 RB Salzburg (Heim)
🇳🇱 Feyenoord Rotterdam (Auswärts)
🇨🇿 Sparta Prag (Heim)
🇫🇷 Stade Brest (Auswärts)

#

Der VfB Stuttgart trifft auf folgende Gegner:
🇫🇷 Paris Saint-Germain (Heim)
🇪🇸 Real Madrid (Auswärts)
🇮🇹 Atalanta Bergamo (Heim)
🇮🇹 Juventus Turin (Auswärts)
🇨🇭 Young Boys Bern (Auswärts)
🇷🇸 Roter Stern Belgrad (Heim)
🇨🇿 Sparta Prag (Auswärts)
🇸🇰 Slovan Bratislava (Heim)

forest sundial
#

Hier als schönes Bildchen

#

Und hier ist der neue DFB Kader für die Spiele gegen die Niederlande und Ungarn

Tor:
Oliver Baumann
Alexander Nübel
Marc-André ter Stegen

Abwehr:
Waldemar Anton
Benjamin Henrichs
Joshua Kimmich
Robin Koch
Maximilian Mittelstädt
David Raum
Nico Schlotterbeck
Jonathan Tah

Mittelfeld:
Robert Andrich
Emre Can
Chris Führich
Pascal Groß
Jamal Musiala
Aleksandar Pavlovic
Angelo Stiller
Florian Wirtz

Angriff:
Maximilian Beier
Niclas Füllkrug
Kai Havertz
Deniz Undav

#

Schade, dass Rüdiger nicht dabei ist

#

Hmm, der braucht wohl ein bisschen Auslauf, Gazellen brauchen viel Bewegung 😂

forest sundial
#

Irgendwie will ich Süle wieder in der Mannschaft spielen sehen

#

Hat schon was, wenn du aufs gegnerische Tor zurennst und dann steht da so ein Kühlschrank

tough cove
#

Sieht ganz so aus, als würde Heidenheim in die Liga-Phase der Conference League einziehen. Führen kurz vor Schluss 3:2 gegen Häcken. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?

#

Jetzt ist Ende

brisk dune
#

verspricht auf jeden fall ne wilde vorrunde in der championsleague

tough cove
#

Nach der Champions League kommt die Europa League. Hier sind die Gegner von Eintracht Frankfurt:
🇨🇿 Slavia Prag (Heim)
🇮🇹 AS Rom (Auswärts)
🇭🇺 Ferencváros Budapest (Heim)
🇫🇷 Olympique Lyon (Auswärts)
🇨🇿 Viktoria Pilsen (Heim)
🇩🇰 FC Midtjylland (Auswärts)
🇱🇻 FK RFS (Heim)
🇹🇷 Beşiktas Istanbul (Auswärts)

#

Und hier kommen die Gegner der TSG Hoffenheim:
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Tottenham Hotspur (Heim)
🇵🇹 FC Porto (Auswärts)
🇫🇷 Olympique Lyon (Heim)
🇵🇹 Sporting Braga (Auswärts)
🇺🇦 Dynamo Kyjiw (Heim)
🇩🇰 FC Midtjylland (Auswärts)
🇷🇴 FCSB Bukarest (Heim)
🇧🇪 RSC Anderlecht (Auswärts)

forest sundial
#

Echt wild dass die TSG das noch geschafft hat

tough cove
forest sundial
#

Also Spurs wird safe verloren

#

Lyon könnte ich noch ein Unentschieden sehen

#

Seit wann wird eigentlich Kiew nicht mehr übersetzt? 🤔

tough cove
tough cove
# forest sundial Seit wann wird eigentlich Kiew nicht mehr übersetzt? 🤔

Kiew ([ˈkiːɛf]) (russisch Киев Kijew [ˈkʲi(ɪ̯)ɪf]; jiddisch קיעוו Kiew) oder Kyjiw (ukrainisch [ˈkɪjɪu̯]; englisch Kyiv [ˈkɪjiv]; siehe auch zur Schreibweise des Ortes) ist die Hauptstadt und größte Stadt der Ukraine. Sie liegt am bis hierhin für kleinere Seeschiffe befahrbaren Dnipro und hat auf einer Fläche von 847,66 km² nahezu 3 Millionen E...

tough cove
#

And last but not least, die Conference League. Der 1. FC Heidenheim nimmt es mit folgenden Gegnern auf:
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Chelsea FC (Heim)
🇹🇷 Istanbul Başakşehir (Auswärts)
🇸🇮 Olimpija Ljubljana (Heim)
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Hearts of Midlothian (Auswärts)
🇨🇭 FC St. Gallen (Heim)
🇨🇾 Paphos FC (Auswärts)

tough cove
forest sundial
#

Kiew ist einfach die deutsche Schreibweise

tough cove
snow scroll
#

Natürlich übersetzen wir alle Naslang Städtenamen. Wir sprechen ja auch von Athen, Jerusalem und Kairo und nicht von Athina, Jeruschalajim und Al-Qahira, um nur drei Beispiele zu nennen. Insofern kann ich @forest sundial s Einwand schon verstehen. Und muss selbst sagen, dass ich diese Kulturkämpfereien immer ein bisschen albern finde

#

Ich fühle mich ja auch nicht beleidigt, wenn englischsprachige Menschen halt von Munich und Cologne sprechen, weil sie München und Köln mit den Umlauten und (für sie) komischen Lautwerten nicht richtig hinkriegen 😅

tough cove
# forest sundial Ja aber wir übersetzen doch auch andere Clubs

Bei der Übersetzung von Orts- und Personennamen aus Sprachen, die auf dem kyrillischen Alphabet basieren, muss man ja immer etwas tricksen. Auf russisch heißt die Stadt "Киев" [ˈkʲi(ɪ̯)ɪf], was ins lateinische Alphabet transkribiert "Kiew" ergibt. Im ukrainischen heißt es "Київ" [ˈkɪjɪu̯], was im lateinischen Alphabet "Kyjiw" ergibt.

tough cove
#

In den Augen der Ukrainer ist der Name "Kiew" eben mit russischer Unterdrückung verknüpft. Mir ist jetzt auch ein besserer Vergleich eingefallen: Wir sagen mittlerweile ja auch Mumbai und nicht mehr Bombay

snow scroll
# tough cove Aber Großbritannien erhebt auch keinen Besitzanspruch auf München oder Köln

Wir haben uns ja nicht jetzt spontan entschlossen, aus politischen Erwägungen absichtlich "die russische" Variante des Namens zu benutzen. Das ist halt die Variante, die es ins Deutsche geschafft hat und seit wahrscheinlich Jahrhunderten genutzt wird, wenn man von dieser Stadt redet. Das jetzt wegen aktueller politischer Konflikte plötzlich politisch aufzuladen (wie es beide Seiten tun, aber nach meiner Wahrnehmung v.a. die Ukraine), finde ich halt wie gesagt ein bisschen seltsam.
Wenn man das durchziehen wollte, dürfte man auch nicht mehr von Brüssel, Mailand, Turin, Warschau usw. usf. reden. Alles Orte, auf die Deutschland (bzw dessen historische Vorläufer) mal Anspruch erhoben haben.

tough cove
# snow scroll Wir haben uns ja nicht jetzt spontan entschlossen, aus politischen Erwägungen ab...

Gegen das Übersetzen von Ortsnamen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden und die von dir genannten Beispiele basieren ja auch auf den Ortsnamen in der jeweiligen Landessprache. "Brüssel" und "Bruxelles" werden ja praktisch gleich ausgesprochen, nur mit dem Unterschied, dass bei Letzterem die Betonung auf der zweiten Silbe liegt. Bei Kiew/Kyjiw ist aber so, dass unser Name für die Stadt auf der Sprache eines Landes basiert, das die Ukraine lange Zeit beherrscht hat und aktuell einen Angriffskrieg führt, um das Land zurückzuerobern

#

Außerdem ist es ja streng genommen keine Übersetzung, sondern lediglich eine Transkription und da haben wir uns früher eben auf die russische Version gestützt und jetzt nehmen wir eben die ukrainische Version als Grundlage

snow scroll
# tough cove Gegen das Übersetzen von Ortsnamen ist ja prinzipiell nichts einzuwenden und die...

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der Name Kiew weniger auf Kyjiw basiert als bspw. Mailand auf Milano 😉

Und die Interpretation, die Ukraine sei jahrhundertelang von den bösen Russen unterdrückt worden, mit denen sie ja nie was gemeinsam gehabt hätten (ich überspitze die aktuelle offizielle ukrainische Eigenversion ihrer Geschichte hier leider nur sehr wenig), ist glaube ich gerade eine der Sachen, die mich so stören an diesem aktuellen Propagandakrieg. Denn dass das historisch betrachtet größtenteils Bullshit ist, muss ich dir als Mit-Historiker ja nicht näher auseinandersetzen, glaube ich 😉 Die russische Version, dass es nie eine eigenständige ukrainische Kultur gegeben hätte, ist natürlich genauso Schwachsinn, aber mich stört halt, dass wir die eine Version unkritisch übernehmen, weil es "die Guten" sind und die anderen anscheinend "das ultimative Böse"

Okay, jetzt bin ich vllt ein kleines bisschen abgeschweift, sorry 😅

tough cove
# snow scroll Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der Name Kiew weniger auf Kyjiw ba...

Ich sehe ja deinen Punkt, aber es ist ein schwieriges Thema und es ist schwierig, da irgendwie stringent zu sein. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich bei Ortsnamen schon an der Landessprache orientieren sollte. Außerdem wäre es im Falle von Kiew/Kyjiw nur konsequent, wenn man sich andere ukrainische Orte anschaut: Charkiw zum Beispiel wurde in meiner Erinnerung auch schon Jahre vor der Eskalation in den deutschen Medien als Charkiw bezeichnet und nicht als Charkow, was die russische Version wäre. Lwiw habe ich bewusst noch nie als Lwow gehört, wenn dann als Lemberg, was ich ehrlicherweise ein wenig cringe finde. Zu Kaliningrad sagt ja auch keiner mehr Königsberg oder zu Bratislava Pressburg. Bin auch sehr dafür, Gdansk anstelle von Danzig zu sagen

forest sundial
#

Wenn es deutsche Namen für Orte gibt dann kann man die auch benutzen, da ist doch nichts dabei

#

Du sagst doch auch China (bitte keine CH Debatte) und nicht Zhōnghuá

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Die hieß bis in die 70er noch so

#

60er my bad

tough cove
forest sundial
#

Na gut, wenn du nach dem Schema gehen willst, dann muss gefühlt jeder Ort in Deutschland umbenannt werden

#

Trier darf jetzt nur noch Augusta Treverorum heißen

tough cove
# forest sundial Trier darf jetzt nur noch Augusta Treverorum heißen

Der Name ist ja immerhin davon abgeleitet. Das ist ne natürliche Sprachentwicklung von Treverorum zu Trier, ähnlich wie von Colonia zu Köln. Außerdem wird es wohl schwer, nen Römer zu finden, der darauf noch Anspruch erhebt. Ich finde es allerdings besonders bei Namen aus der Zeit des Kolonialismus richtig und wichtig, diese nicht mehr zu verwenden, oder sagst du noch Deutsch-Südwestafrika zu Namibia oder Rhodesien zu Simbabwe

#

Aber mal allgemein: Was haltet ihr davon, die Diskussion in #💢politik-und-gesellschaft zu verlegen, damit es hier irgendwann wieder um Fußball geht?

forest sundial
#

Solange da keine absolute Pflicht zu dem Namen existiert, kann ich die Stadt so nennen wie vorher. Der Duden führt auch beide Schreibweisen als legitim

tough cove
#

Aber damit wir mal wieder zum Fußball zurückkommen, was sagt ihr eigentlich zum neuen Europapokal-Modus? Ich bin da noch zwiegespalten: Auf der einen Seite weiß ich, dass nur eine Masche der UEFA ist, um mehr Spiele zeigen zu können und dadurch mehr Geld einzunehmen, auf der anderen Seite hat man mehr Abwechslung, weil man gegen mehr verschiedene Mannschaften spielt. Einerseits können mehr Mannschaften aus kleineren Ländern teilnehmen, andererseits wird es schwerer für sie, weiterzukommen. Einerseits ist Spannung bis zum letzten Spieltag geboten, andererseits kann der Modus etwas unübersichtlich werden. Mal schauen, wie es wird, wenn es losgeht

forest sundial
#

Natürlich wollen die mehr Kohle

#

Oder glaubst du, dass die irgendwas FÜR Zuschauer machen ohne was davon zu haben

snow scroll
#

Ich weiß auch noch nicht, wie ich es finden soll. Finde den Modus irgendwie etwas random, in einer Liga zu sein, aber nur gegen eine Handvoll Teams daraus überhaupt zu spielen. Fühlt sich ein bisschen so an, als käme es jetzt noch mehr aufs Losglück an als vorher. Nur dass das Auslosen jetzt auch noch ein Computerprogramm übernimmt

tough cove
snow scroll
tough cove
forest sundial
#

Aber hey, der neue DFB Kader hat einen neuen Rekord

tough cove
forest sundial
#

So wenig Bayern Spieler wie schon ewig nicht mehr

tough cove
#

Fehlt nur noch United und Raheem Sterling hat die Premier League durchgespielt

forest sundial
#

Elversberg zeigt natürlich wieder, dass sie gegen starke Gegner gut klarkommen

tough cove
forest sundial
#

So wie Rostock

#

Puh, ich glaube Klose muss so langsam mal einen Gang hochschalten bei seinen Franken

#

0:4 gegen Magdeburg is schon heftig

tough cove
tough cove
# forest sundial So wie Rostock

Paderborn hat das auch mal geschafft. Hätte es den Zwangsabstieg von 1860 nicht gegeben, wären die sogar in drei Jahren von der Bundesliga in die Regionalliga durchgereicht worden

tough cove
#

Leverkusen hat verloren 🤯🤯🤯

#

Schade, dass es dann ausgerechnet gegen Rattenball passiert

forest sundial
#

Jede einzelne Weltmeisterschaft hat es bisher geschafft, mindestens einen Rekord aufzustellen

#

1930: Wenigste Gleichstände, es gab kein einziges Spiel, das Unentschieden geendet ist

#

1934: Meiste Europäische Teams, 12 der 16 Teams (75%) kamen aus Europa

#

1938: Höchster Sieg in der KO Phase (Schwedens 8:0 Sieg gegen Kuba im Viertelfinale)

#

1950: Meiste Live Zuschauer (geschätzt bis zu 220.000 Zuschauer im Maracana)

#

1954: Meiste geschossene Tore einer Mannschaft (Ungarn mit 27 Toren in nur 5 Spielen)

#

1958: Meiste Tore eines Spielers in einem Turnier (Just Fontaine mit 13 Toren)

#

1962: Torschützenkönig mit den wenigsten Toren (6 Spieler hatten 4 Tore)

#

1966: Meiste gespielte Turniere (Antonio Carbajal mit 5 Weltmeisterschaften)

#

1970: Meiste Titel eines Spielers (Pele mit 3 Weltmeistertiteln)

#

1974: Schnellstes Finaltor (Johann Neeskens mit 90 Sekunden)

#

1978: Meiste verlorene Turniere hintereinander (Niederlande mit 2)

#

1982: Höchster Sieg bei einer WM (Ungarn mit 10:1 gegen Honduras)

#

1986: Schnellste Rote Karte (José Batista (URU) nach 56 Sekunden)

#

1990: Höchste Spielzeit ohne Gegentor (Italien mit 5 Spielen ohne Gegentor (517 Minuten) )

#

1994: Meiste Tore eines Spielers in einem Spiel (Oleg Salenko mit 5 Toren)

#

1998: Sieger mit den wenigsten Gegentoren (Frankreich mit 2 Gegentoren)

#

2002: Schnellstes Tor der WM (Hakan Sükür mit 11 Sekunden)

#

2006: Niederlage ohne Gegentor (Schweiz im Achtelfinale nE)

#

2010: Sieg mit den wenigsten Toren (Spanien mit 8 Toren)

#

2014: Höchste Niederlage eines Gastgebers (Brasilien mit 1-7)

#

2018: Ältester eingesetzter Spieler (Essam Elhadary (EGY) mit 45 Jahren)

#

2022: Spieler mit meisten Weltmeisterschaften in denen er traf (CR7 mit 5)

brisk dune
#

wahnsinn waren das viele tore in der 2. liga dieses wochende

#

und 3,5 davon live gesehen, beim 1. tor der Fürther war der Po des Ansagers im Weg 👀

forest sundial
#

Elversberg mit 4 Toren, Magdeburg haut rein, Viktoria und Schalke machen Feuerwerk

brisk dune
#

nicht zu vergessen Klautern und hertha

forest sundial
#
  1. Runde DFB Pokal

FSV Mainz 05 - FC Bayern München
Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
RB Leipzig - FC St. Pauli
SC Freiburg - Hamburger SV
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
FC Augsburg - FC Schalke 04
TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen
Bayer 04 Leverkusen - SV Elversberg

1. FC Köln - Holstein Kiel
    SSV Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth
    Arminia Bielefeld - 1. FC Union Berlin
    Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98
    Kickers Offenbach - Karlsruher SC
brisk dune
#

ich als fürther freu mich ja schon bisschen dass es schon wieder nach Regensburg geht, auch wenn die nach der Klatsche Rache üben werden wollen 😄

forest sundial
#

Rengschburch

brisk dune
#

immer unter scharfer Beobachtung der Kollegen vom Trachtenverein

brisk dune
#

DAS fand ich richtig wild

#

Narkose mitten auf dem SPielfeld? D:

fallen shuttle
#

Schätze mal nicht, dass das eine Vollnarkose war. Werden vielleicht den Arm stillgelegt haben, und der Daumen war dann am anderen Arm.

brisk dune
#

das muss wahnsinnig gruselig ausgesehen haben, is wohl aufs knie und auf den ellenbogen gefallen und hat letzteren sich dabei ausgerenkt

tough cove
brisk dune
#

der depp hat sich dann aber auch entschuldigt, hat sich herausgestellt, das war ein Bundestagsabgeordneter und später Landwirtshcaftsminister, Christian Schmidt xD

tough cove
tough cove
brisk dune
#

auf gündogan hat man als fürther immer noch so einen gewissen grundhass, auch als nationalmannschaftsspieler

tough cove
brisk dune
#

natürlich

tough cove
brisk dune
#

war jetzt erst vor paar tagen

tough cove
brisk dune
#

jup

forest sundial
#

Aber direkt Elversberg gegen Leverkusen ich könnte weinen

#

Mal schauen, wie die sich an der Kaiserlinde schlagen

tough cove
#

Der niederländische Nationalspieler Steven Bergwijn ist nach Saudi-Arabien gewechselt. Die Reaktion von Bondscoach Ronald Koeman: "Er geht mit 26 Jahren nach Saudi-Arabien. Es ist klar, dass das nichts mit sportlichen Ambitionen zu tun hat. Die Tür bei der niederländischen Nationalmannschaft ist damit geschlossen. "

snow scroll
#

Das ist mal konsequent, könnte man sagen

forest sundial
#

Merle Frohms ist aus der Nationalmannschaft zurückgetreten

tough cove
#

Mal sehen, welche Konsequenzen, das Nichterscheinen hat

forest sundial
#

Mal sehen wie es am Samstag gegen die Puszta Söhne (Grüße an Herbert Zimmermann) läuft. Gulacsi hat bisher in der Liga relativ gut gehalten

tough cove
forest sundial
#

Lief bisher aber nicht so gut für uns

#

Klar, grad haben wir gewonnen aber historisch ist Ungarn etwas besser

#

Aber ich will, dass Martin Adam auf dem Platz steht

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Sagen wir es ist ausgeglichen

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Ja, bei Olympia war Westdeutschland noch nie wirklich gut

#

Haben wir eigentlich die Titel von der DDR geerbt? 🤔😂

tough cove
forest sundial
#

Streich war ein sehr guter Spieler

#

Lutz Eigendorf wäre wahrscheinlich auch noch sehr erfolgreich gewesen, wenn er nicht früh gegangen wäre

#

Streich ist sogar auf Platz 3 der Torschützenliste

#

Aber Klose mit keinem einzigen Elfer? Hat der alle verhauen oder hat der einfach nie geschossen?

snow scroll
#

Ich kann mich nicht erinnern, Miro Klose jemals am Elfmeterpunkt gesehen zu haben (kann natürlich auch einfach eine sehr lückenhafte Erinnerung sein)

forest sundial
#

Naja in der frühen Karriere hat Ballack meistens die Elfer gemacht

#

Klose hat aber auch gerne gesagt, dass er keine Tore schießen kann

#

Womit er auch recht hat, meistens waren es Kopfballe

forest sundial
#

Das ist nie bewiesen worden

#

Ja, es gab Indizien dafür, dass die Stasi daran was gedreht hat, aber bewiesen wurde es nie

tough cove
#

Mats Hummels schließt sich der Roma an

tough cove
#

Ist ja immer interessant, was Fußballer nach ihrer Karriere so machen. Douglas Costa hat jetzt nen OnlyFans-Account🤣

brisk dune
#

boah weiiiiiß ich jetzt nicht ob ich dafür zahlen würde, so hübsch is der jetzt nicht xD

snow scroll
brisk dune
#

laut wikipedia spielt er in sydney

snow scroll
#

Dann hatte ich das doch richtig im Hinterkopf

tough cove
snow scroll
#

Und ja, wild ist es definitiv

tough cove
#

Neuer Satire-Song "Heja Rheinmetall" beleuchtet die kontroverse Sponsorenwahl des BVB

Die deutsche Satire-Rockband "Geschwader BVB09" hat mit ihrem neuen Song "Heja Rheinmetall" für Aufsehen gesorgt. In einer ironischen Hommage an den neuen Hauptsponsor Rheinmetall bei Borussia Dortmund (BVB) verbinden sie Fußball mit Kriegsmetaphorik und schar...

▶ Play video
tough cove
#

Wer hat jetzt Hunger?

tough cove
#

Fotos, bei denen die Nostalgie reinkickt. Fun Fact: Kaka sieht irgendwie immer mehr aus wie mein Cousin

forest sundial
#

Ich denke mal Deutschland spielt heute Abend so

#

Tor: Ter Stegen

#

RV: Kimmich, IV: Tah, Schlotterbeck, LV: Raum

#

ZDM: Andrich, Raum

#

ROM: Wirtz, ZOM: Musiala, LOM: Havertz

#

S: Füllkrug

vestal dirge
#

Da ist noch ein bisschen Raum nach oben

vestal dirge
#

Glaube die ist Gondor

forest sundial
#

Freundchen, ich steck dich gleich in eine Kiste und lass dich nach Sri Lanka schiffen

vestal dirge
#

Wenn ich am Ende des Ganges bin, bin ich ja fast da.

forest sundial
#

Hardy bester Mann

#

Toiletten am Ende des Ganges

vestal dirge
forest sundial
#

Von Br4mm3n konnte man sich dann wirklich verabschieden

vestal dirge
#

Hehe😂😂

shy knoll
vestal dirge
#

Daran havertz gerade noch

shy knoll
#

Und warum heißt der Mann im Tor nicht Tor Stegen?

shy knoll
vestal dirge
shy knoll
vestal dirge
#

Wäre nichts neues für ihn

shy knoll
vestal dirge
tough cove
tough cove
snow scroll
forest sundial
#

Ich kahn da auch nicht mehr nachvollziehen, was da wirtzig sein soll

forest sundial
#

Was haben die denn gegen Havertz? :D

#

Knappes Ding

#

Etwas langsam

#

Gott eh, macht mir keine Angst

forest sundial
#

Andrich der Held

#

Geiler Konter Musiala

#

Jetzt Wirtz geil

#

Mein Seelenmate kommt

#

Havertz kanns heute einfach nicht

#

Pavlovic macht auch noch eins

#

Musiala heute Assist König

tough cove
forest sundial
#

Ballon dor is sowieso komplett gerigged

#

Die hassen Havertz heute :D

#

Wnigstens jetzt mal ohne Latte

#

Die werden auseinandergenommen

tough cove
forest sundial
#

Is ja sowieso nur CR7 oder Messi

#

Nettes 5:0

tough cove
forest sundial
#

Wurde Icke Häßler eigentlich aus der D Jugend in die Nationalmannschaft geholt?

#

Der passt da null hin XD

tough cove
forest sundial
#

Der ist als nur 1,66m groß :D

tough cove
forest sundial
#

Neuer und Lahm war auch immer so

tough cove
# forest sundial Der ist als nur 1,66m groß :D

Jo ich weiß. Ist ungefähr so groß wie mein Vater. Der darf sich von mir (1,85) auch immer den einen oder anderen Gag auf Kosten seiner Größe anhören. Nachdem meine Schwester ihn auch überholt hatte, wurde es ganz schlimm für ihn

tough cove
forest sundial
#

Ich gehöre höhentechnisch nicht in meine Familie

#

Keiner in meiner Familie ist größer als 1,72 außer mir

tough cove
forest sundial
#

Ich hab gerade nochmal reingeschaut ins Spiel

#

Also Havertz hatte gestern das Gomez Syndrom

tough cove
#

Man stelle sich dieses Team mal vor 10 Jahren vor

forest sundial
#

So gut wie Pepe sein mag ich mag den Kerl nicht

#

Der ist mir viel zu explosiv

tough cove
forest sundial
#

Hat der nicht mal bei Real jemandem in die Schuhe gepinkelt weil er sauer war?

tough cove
forest sundial
#

Southgate hat mal bei einem Länderspiel auf den Rasen gepinkelt weil er es nicht mehr halten konnte

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Der Typ ist genau so töricht wie inkompetent

#

Dann noch ein Alki vor dem Herrn

tough cove
#

Halt ein durchschnittlicher Engländer 😅

forest sundial
#

Hat der durchschnittliche Engländer auch seine Frau verprügelt?

tough cove
forest sundial
#

Selber schuld

tough cove
forest sundial
#

Also für seine Sauferei kann er was

forest sundial
#

So, wie haben sich die Herren geschlagen gestern

#

Ter Stegen: Hatte relativ wenig zu tun gehabt, der Einsatz kurz vor Schluss war aber sehr gut

#

Raum: Hat ziemlich schwach angefangen und konnte gut ausgespielt werden, hat sich aber verbessert

#

Schlotterbeck: Erste Halbzeit eher meh, muss definitiv an seiner Präzision arbeiten. Hat sich aber auch verbessert

#

Tah: Sehr starker Anfang, kurzer Aussetzer mittendrin aber grundsätzlich solide

#

Kimmich: Muss ehrlich sagen, dass ich den in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Schirm hatte, der ist gefühlt immer unsichtbar gewesen. In der zweiten Halbzeit hat er aber sehr aufgedreht

#

Groß: Sehr gutes Spiel, wenn er auf dem Level so weiter macht, kann er Kroos' Rolle bald vollständig ersetzen

#

Andrich: Hatte teilweise das Gefühl, dass er sich selbst zum Vorstopper degradiert hat, wodurch allerdings die Abwehr sehr gestärkt wurde. Dazu noch sein mega save in der zweiten Hälfte. Trotzdem muss er immer noch am Zielen arbeiten.

#

Musiala: Hat mich ein bisschen an Regigigas erinnert. Etwas verhaltener Start und dann ein mega Ergebnis, nachdem er warm gelaufen ist.

tough cove
#

Fun Fact: Habe gerade gelesen, dass Havertz gestern der erste Nationalspieler seit Michael Ballack beim Confed-Cup 2005 war, der als gefoulter Spieler selbst zum Elfmeter angetreten ist

forest sundial
#

Havertz: Absoluter Pechvogel im Spiel. Seine Pässe waren nich allzu geil und sein Abschluss miserabel. Ohne den getroffenen Elfer wäre er wahrscheinlich verzweifelt.

#

Wirtz: Bester Mann auf der Flanke, mit ihm war alles möglich, weil er quasi permanent im Angriff stand.

#

Füllkrug: Was auch immer er da am Anfang fabriziert hat, er hat es nochmal gerettet. Er sollte mal wieder etwas öfter starten um sein Pressing zu verbessern.

#

Pavlovic: Besser kann ich mir sein Spiel nicht vorstellen. Blitzschnelles vorrücken und dann noch selber treffen

#

Beier: Sehr unauffällig im Spiel, da hätte man Füllkrug ruhig drin lassen können

#

Koch: Wäre fast sein erstes Tor geworden, ansonsten war er kaum gefordert

#

Henrichs: Kein impact auf das Spiel, aber sein Einsatz war ziemlich kurz

#

Stiller: Man merkt, dass er der neue auf dem Platz war, ich glaube der Druck und die wenige Zeit haben ihn da noch etwas klein gehalten

forest sundial
#

Grad mal wieder gemerkt wie traurig die National Karriere von Gündogan war. Sehr jung in die Mannschaft reingekommen, direkt in die EM 2012 mit rein aber ohne Einsatz, danach für 1½ Jahre ignoriert. Ein Spiel gehabt, dann wieder raus wegen Verletzung und 3 Jahre ignoriert. Dann übelste Pechsträne in 3 Turnieren hintereinander und dann direkt als Kapitän rein aber leider im Viertelfinale raus.

tough cove
forest sundial
#

Fülle fällt heute aus

#

Wahrscheinlich kommt Beier und Havertz geht als 9 rein

tough cove
forest sundial
#

Holland rennt durch lol

tough cove
#

Würde sagen, wir haben Geschwindigkeitsnachteile im zentralen Mittelfeld

#

Beide IVs haben jetzt Gelb

#

Undav ist der Welten Lohn

forest sundial
#

UNDAAAAAAAV

#

Erstes Länderspieltor

tough cove
forest sundial
#

Kimmich haut hoch einen drauf

tough cove
forest sundial
#

@tough cove Mich erinnert das grad mega an 74

#

Sehr frühes Tor der Niederlande, Deutschland gleicht aus und kurz vor Pause dann die Führung

tough cove
#

Im laufenden Angriff abpfeifen ist schon Asi

brisk dune
#

der schiri war richtig unterirdisch gestern

tough cove
#

Mein Best of Bundesliga der deutschen Nations League Gegner:

#

🇭🇺 Ungarn (4-1-4-1):
TW: Gábor Király
LV: Zsolt Lőw
IV: Willi Orban
IV: János Mátyus
RV: Zoltán Szélesi
DM: Pál Dárdai (C)
LM: Szabolcs Huszti
OM: Dominik Szoboszlai
OM: Tamás Hajnal
RM: Krisztián Lisztes
ST: Ádám Szalai

Bank: Péter Gulácsi, Vilmos Sebők, András Schäfer, Zoltán Stieber, Zoltán Varga, Vasile Miriuţă, Roland Sallai, Imre Szabics

TR: Gyula Lóránt

*Anmerkung: Ja, Gulácsi ist besser als Király jemals war, aber in meiner Mannschaft ist Captain Schlabberhose immer gesetzt

#

🇳🇱 Niederlande (4-3-3):
TW: Rein van Duijnhoven
LV: Joris Mathijsen
IV: Khalid Boulahrouz
IV: Matthijs de Ligt
RV: Jeremie Frimpong
DM: Mark van Bommel
ZM: Rafael van der Vaart
ZM: Heinz van Haaren
LA: Willy "Ente" Lippens
ST: Klaas-Jan Huntelaar
RA: Arjen Robben (C)

Bank: Mark Flekken, Rob Reekers, Dick van Burik, Kees Bregman, Marco van Hoogdalem, Niels Oude Kamphuis, Nigel de Jong, Donyell Malen, Arnold Bruggink, Roy Makaay, Wout Weghorst

TR: Huub Stevens

#

🇧🇦 Bosnien-Herzegowina (3-4-1-2):
TW: Tomislav Piplica
IV: Sead Kolasinac
IV: Emir Spahic
IV: Ermin Bicakcic
LM: Sejad Salihovic
ZM: Zvjezdan "Zwetschge" Misimovic
ZM: Zlatan Bajramovic
RM: Hasan "Brazzo" Salihamidzic
HS: Sergej Barbarez
ST: Vedad Ibisevic
ST: Edin Dzeko (C)

Bank: Enver Maric, Faruk Hujdurovic, Mensur Mujdza, Bruno Akrapovic, Sead Kapetanovic, Idriz Hosic, Ermedin Demirovic, Demir Hotic, Radmilo Mihajlovic

TR: Aleksandar Ristic

forest sundial
#

Kommen wir wieder mal zu meiner Analyse

#

Ter Stegen: Harter Aussetzer am Anfang ansonsten grundsolide Leistung

#

Kimmich: Hat links quasi dicht gemacht, an dem ging nichts vorbei, nebenbei auch ein schönes Tor

#

Tah: Ich glaub der hatte Nägel zum Frühstück, nach dem ersten Tor war er quasi nur noch auf Kloppe aus. Also das da kein rot kam war echt ein Wunder

#

Schlotterbeck: Kaum besser als Tah in dem Spiel, sobald Rüdiger wieder da ist bin ich froh, dass Schlotti wieder auf die Bank geht

#

Raum: Offensiv okay, defensiv eher schlecht als recht

#

Groß: Muss weiter in seine Rolle reinwachsen, er ist immer noch zu unsicher

#

Andrich: Wirkte irgendwie müde, das 0:1 wurde durch seine Unaufmerksamkeit eingeleitet und sonst war er weit schwächer als gegen Ungarn

#

Wirtz: Hat immerhin gute Vorstöße gehabt, die aber immer wieder an seinem Zwilling gescheitert sind oder oftmals gar nicht erst am 16er ankamen

#

Havertz: War irgendwie mehr damit beschäftigt, Undav zu lenken als selbst vorzupreschen, definitiv keine Verbesserung gegenüber Ungarn

#

Musiala: Gewohnt angriffslustig aber auch ziemlich unsicher

#

Undav: Sehr schöner Ausgleich, allerdings ist er alleine auf der 9 etwas verloren

#

Anton: Konnte zum Glück gut arbeiten und da verbessern, wo Tah gescheitert ist

#

Beier: Hab fast das Gefühl, dass der gar nicht im Spiel war

#

Pavlovic: Engagiert aber unauffällig, da muss er noch verbessern

#

Can: Hat glücklicherweise wieder viel Ruhe ins Mittelfeld gebracht

#

Führich: War halt nur ein paar Minuten da

forest sundial
#

Derzeit verbliebene Spieler im Kader, die noch einen internationalen Titel mit Deutschland gewonnen haben (sprich Confed Cup 2017)

• Marc-André ter Stegen
  • Benjamin Henrichs
  • Joshua Kimmich
  • Emre Can
  • Sandro Wagner
tough cove
#

Bei Kiel vs. Bayern gibt es heute ein Wiedersehen zwischen ehemaligen Mitspielern

forest sundial
#

Digga was macht Kiel da bitte

tough cove
tough cove
tough cove
#

Alles Gute zum 80. Geburtstag, Herr Netzer

sweet tapir
#

Gegenvorschlag

sweet tapir
tough cove
# sweet tapir Gegenvorschlag

Das ist auch eine geile Combo mit Jamie Carragher und Micah Richards dabei. Und als Field Reporter haben die ja auch Peter Schmeichel und Alessandro del Piero. Vom Fachwissen und der Telegenität einfach unerreicht, diese Gruppe. Ich wünschte, wir hätten in Deutschland irgendetwas vergleichbares. Stattdessen müssen wir Didi Hamann ertragen

tough cove
snow scroll
forest sundial
#

Ich kann den Scheiß nicht mehr hören!

tough cove
#

Kerner, Klopp und Urs Meier mochte ich auch

forest sundial
#

Top 20 der besten deutschen Fußballer aller Zeiten
20. Bastian Schweinsteiger
19. Michael Ballack
18. Berti Vogts
17. Thomas Müller
16. Sepp Maier
15. Paul Breitner
14. Jürgen Klinsmann
13. Toni Kroos
12. Matthias Sammer
11. Karl-Heinz Rummenigge
10. Oliver Kahn
9. Fritz Walter
8. Miroslav Klose
7. Manuel Neuer
6. Günther Netzer
5. Uwe Seeler
4. Philipp Lahm
3. Lothar Matthäus
2. Gerd Müller

1. Franz Beckenbauer
#

Ich liebe das Zählsystem von Discord 😒

#

Lest das von 20 runter

forest sundial
#

Fun fact: Toni Kroos ist der einzige Spieler der in der DDR geboren wurde und Weltmeister geworden ist

#

Schönes Bild

#

DFB Legende Fritz Walter mit einem unscheinbaren Neuzugang

tough cove
forest sundial
#

Naja nicht ganz

#

Da war Messi voll im game und Yamal grad so auf der Welt

forest sundial
#

Wow, Brasilien ist ja mal mega schlecht unterwegs zur Zeit

tough cove
#

Real vs. Stuttgart ist Werbung für den Fußball

tough cove
tough cove
#

Undav, du geile Sau! Von Meppen in die Champions League

forest sundial
#

Kane trifft einfach 3 Elfer in einem Spiel

tough cove
forest sundial
#

Er ist Engländer was erwartest du?

#

Doch nicht ernsthaft dass er treffen kann?

tough cove
tough cove
#

Salvatore Schillaci, Torschützenkönig der WM 1990, ist im Alter von 59 Jahren gestorben 😥

tough cove
forest sundial
#

Spieler, die in mehr als einem WM Finale getroffen haben:

• Vava (1958, 1962)
  • Pele (1958, 1970)
  • Paul Breitner (1974, 1982)
  • Zinedine Zidane (1998, 2006)
  • Kylian Mbappé (2018, 2022)
tough cove
brisk dune
tough cove
#

Damit bin ich als Torwart aber immer aber immer noch fetter. Kam bei mir aber auch meist hin

snow scroll
#

Ach deswegen hat mich der Trainer damals nicht ins Tor gelassen, wo ich unbedingt spielen wollte! Nicht fett genug 😂🙈

forest sundial
#

Schalke hat es tatsächlich geschafft, eine 3-1 Führung in eine 3-5 Niederlage zu verkacken

forest sundial
# tough cove

Ich hab mit Geschwindigkeit genauso wenig zu tun wie Thomas Müller

forest sundial
#

Union kann noch gewinnen, gut zu wissen

tough cove
#

Bayern 20 Tore in einer Woche. Here's a Health to our Kompany🍻

forest sundial
#

Klose wird wahrscheinlich nicht lange Trainer bei Nürnberg sein

#

2 von 6 spielen gewonnen, 3 verloren

tough cove
snow scroll
#

Oh no 😱

tough cove
snow scroll
#

Muss jahrelang rumsitzen und warten, bis Neuer Platz macht in der Nationalmannschaft. Jetzt ist der Weg frei und er verletzt sich so schlimm 😭

tough cove
#

Bin jetzt aber mal gespannt, wer bei den nächsten Länderspielen im Tor steht: Baumann, der seit gefühlt 5 Jahren jedes Mal im Kader steht, aber noch kein einziges Länderspiel gemacht hat? Oder doch Nübel? Und wer wird als 3. Torwart nominiert? Da könnte ich mir Atubolu vorstellen

forest sundial
#

Also wenn dann holt er eher einen aus dem erweiterten Kader wieder rein

#

Trapp oder Leno kann ich mir vorstellen

tough cove
# forest sundial Trapp oder Leno kann ich mir vorstellen

Trapp ist auch verletzt, und bei den Leistungen von Kaua Santos ist es auch nicht sicher, dass er seinen Stammplatz in Frankfurt zurückbekommt. Über Leno kann man nachdenken, aber er ist auch schon etwas älter und ich würde vielleicht einen jüngeren Torwart mitnehmen und Atubolu macht gerade nen guten Job

tough cove
forest sundial
#

Jetzt zeigt sich das Problem, dass wir eigentlich keinen Torwart mit internationaler Erfahrung haben, danke DFB

tough cove
#

Da sehe ich eher die Vereine in der Pflicht. Es hat ja kaum ein deutscher Verein, der in den letzten Jahren regelmäßig international gespielt hat, einen deutschen Stammtorhüter. Und bei denen, die einen hatten, hießen die dann Neuer und Trapp. Das sind jetzt auch keine Talente mehr. Entweder ist in der Ausbildung was schiefgelaufen, oder aber, und das ist glaube ich das größere Problem, in der Durchlässigkeit. Deswegen finde ich es auch gut, dass Freiburg jetzt voll auf Atubolu setzt. In fernerer Zukunft könnten Dennis Seimen (aktuell Stuttgart II) und Maximilian Heide (aktuell Unterhaching) noch eine Rolle spielen, aber das kann noch ein paar Jahre dauern

tough cove
forest sundial
#

Trotzdem sollte man Torwarte auch in der Nationalmannschaft Spielpraxis sammeln lassen sonst hast du ganz schnell einen Robert Green im Tor

tough cove
#

Aber das hast du eigentlich nie. Du hast einen oder zwei, die ne Ära prägen und dann eine Handvoll Torhüter, die auch mal ein paar Spiele bekommen. Bei England ist es doch das andere Extrem: Da wird ja gefühlt jeder Torhüter, der zwei gute Premier League Spiele hatte, für die Nationalmannschaft nominiert wurde. In Deutschland hattest du immer entweder eine klare Nummer 1 oder einen Zweikampf zwischen annähernd gleichwertigen Torhütern

tough cove
#

Normalerweise könnte man noch Ortega in den Ring werfen, aber der spielt halt nicht

forest sundial
#

Wow, die Drecks UEFA hat endlich mal zugegeben, dass Deutschland einen Elfer hätte bekommen sollen

#

Sprich, der Titel für Spanien ist offiziell unverdient

tough cove
forest sundial
#

Neue Regelung: Einfach. Keine. Engländer. Annehmen.

tough cove
#

The perfect crossover doesn't exi...
https://youtu.be/_QAxrm5mLZI?si=oalzVeDVlI-zZMSP

Weitere Informationen gibt es hier: www.calcio.berlin
Wir ranken legendäre Trikots der 90er Jahre! Calcio Berlin TIERLIST mit Tommi Schmitt
Für Anfragen zwecks Zusammenarbeit kontaktiert uns bitte hier: [email protected]

Photo-Credits: Imago

Wir freuen uns über alle, die uns supporten wollen und das geht ab sofort auch bei Patreon: https...

▶ Play video
snow scroll
#

Ich hör das halt sonst immer nur über Spotify

#

Und muss zugeben, dass mein Gehirn da zu lange Zeit hatte, sich Gesichter zu den Stimmen auszumalen, bevor ich die echten Gesichter das erste Mal gesehen habe 🤣

forest sundial
#

Sepp Maier hat gesagt, dass Nagelsmann Neuer zurückholen soll

tough cove
forest sundial
#

Wie es Arsenal einfach seit Jahren nicht mehr schafft, Man City zu besiegen

tough cove
forest sundial
tough cove
forest sundial
#

Viele sagen ja, dass wir deshalb den wahren Ronaldo nie in Aktion gesehen haben

tough cove
#

Französische Frank Schmidt

tough cove
snow scroll
tough cove
brisk dune
#

boah ne bitte nich

snow scroll
#

Was für ein hirnloser Vorschlag

tough cove
tough cove
tough cove
brisk dune
#

man kann sich ja immer lustig machen über vereine, die nicht viele auswärtsfans mitbringen. aber ich habe großen respekt vor jedem, der an einem sonntag oder samstag früh um 5 aus dem Saarland aufbricht um seinen verein zu unterstützen

forest sundial
#

Aber ich habe immer noch dicksten Respekt vor Elversberg. Steigerungstechnisch sind sie die erfolgreichste Mannschaft seit langem

brisk dune
#

wobei das in fürth wirklich ein müdes spiel war, selten sowas langweiliges gesehen

forest sundial
#

Seit 2017 jedes Jahr einen Platz besser in der Regio, 22 dann hoch in die Dritte und direkt durch in die zweite

#

Die gehören auch zu den wenigen Aufsteigern, die sich halten konnten

#

Fun fact: Eins der häufigsten Gegnerteams der Bundesmannschaft bei großen Turnieren war Jugoslawien

#

1954: Viertelfinale
1958: Viertelfinale
1962: Viertelfinale
1974: Zweite Runde
1976: Halbfinale
1990: Gruppenphase

forest sundial
#

Stimmt, da warens ja auch noch Jugos

#

Nur etwas kleiner

tough cove
forest sundial
#

Na gut das kannst du nicht verhindern, wenn dann aus einem Land 6 andere werden, dass du auch auf die triffst

#

2008 war ja Kroatien und 2010 Serbien

tough cove
#

Für mich ja eines der größten What-Ifs der Fußballgeschichte: Was wäre aus dem jugoslawischen Fußball geworden, wenn es den Krieg dort nicht gegeben hätte? 1987 war Jugoslawien Juniorenweltmeister, 1991 gewann Roter Stern Belgrad den Europapokal der Landesmeister und dann ging der Krieg los

forest sundial
tough cove
forest sundial
#

Also dass Deutschland gegen Jugoslawien verloren hätte ist sehr unwahrscheinlich

#

Besonders nicht nach dem 4:1 1990

tough cove
#

Ich meinte auch eher die langfristige Entwicklung von Jugoslawien: Stell dir vor, du hättest heute eine jugoslawische Mannschaft mit Modric, Vlahovic und Oblak. Oder vor ein paar Jahren mit Vidic, Dzeko, Stankovic, Rakitic, Ivanovic usw.

forest sundial
#

Wer weiß, vielleicht hätte Bobic auch für die gespielt

tough cove
forest sundial
#

Man weiß es nicht. Jugoslawien war immer sehr Serbozentrisch

#

Anders gesehen hätten wir nie den interessanten Fall Dejan Stankovic bekommen

#

Ein Mann der legitim für 3 separate Nationalmannschaften spielt ist selten

tough cove
forest sundial
#

Hab grad nochmal auf die EM 96 geschaut und gemerkt, dass man da anscheinend nur ein Elfmeterschießen gewinnen darf

#

England gewinnt im Viertelfinale durch Elfmeterschießen, verliert aber im Halbfinale gegen Deutschland

#

Frankreich gewinnt gegen die Niederlande und danach verlieren sie gegen Tschechien

#

Sowohl Deutschland als auch Tschechien sind regulär ins Viertelfinale gekommen

tough cove
#

1990 hat Argentinien 2 Elfmeterschießen gewonnen

forest sundial
#

Deswegen geht's ja um 96

forest sundial
#

Elversberg hat Hertha 4:1 zerstört

mental solstice
#

Werder "spektakelt" mal wieder. Vor einer Woche fünf Treffer kassiert, jetzt schon nach einer Stunde fünf Treffer gemacht, ok. der fünfte zählt nicht wegen Abseits. Nach dem 0:3 Rückstand wollte ich die Übertragung schon abschalten....

forest sundial
#

Eieiei, die wollen es echt wissen

forest sundial
#

Deutschlands WM-Statistik gegen andere Weltmeister

Argentinien: 5 Siege (1958, 1990, 2006, 2010, 2014), 1 Remis (1966), 1 Niederlage (1986)
Brasilien: 1 Sieg (2014), 1 Niederlage (2002)
England: 3 Siege (1970, 1990, 2006), 1 Remis (1982), 1 Niederlage (1966)
Frankreich: 3 Siege (1982, 1986, 2014), 1 Niederlage (1958)
Italien: 2 Remis (1962, 1978), 3 Niederlagen (1970, 1982, 2006)
Spanien: 2 Siege (1966, 1982), 2 Remis (1994, 2022), 1 Niederlage (2010)
Uruguay: 3 Siege (1966, 1970, 2010), 1 Remis (1986)

forest sundial
#

Antoine Griezmann hat seine nationalen Schuhe an den Haken gehängt

tough cove
#

Alexandra Popp auch

tough cove
tough cove
brisk dune
#

war das irgendwie das wochenede der echt billigen elfmeter?

#

gegen fürth, gegen nürnberg und gegen hertha

#

bei fürth hab ich mich natürlich besonders aufgeregt, da rempelt mich jede oma härter um wenn eine 3. kasse öffnet bei Rewe und sie den Sprint ansetzt

tough cove
#

Bitte Schalke, macht es, allein für die Memes

forest sundial
#

Feil und Schnellbacher können das besser

brisk dune
forest sundial
#

Also sie für Elversberg waren legitim

#

Beim ersten Mal wurde ihm im Strafraum das Bein weggezogen und der zweite war Handspiel

brisk dune
#

weggezogen? also ich habs ja nur in der zusammenfassung gesehen, und uff die berührung war halt extrem dankend angenommen weil er natürlich den weg kreuzt, der verteidiger kann sich ja nicht in luft auflösen

forest sundial
#

Er hat mit seinem Knie seinen Fuß angehauen, dass er gefallen ist

snow scroll
tough cove
#

Dortmund ist in Torlaune

brisk dune
#

waren wilde 12 minuten am anfang

#

aber der Nmecha war mir direkt unsympathisch mit seinem übertriebenen Torjubel

forest sundial
#

Das war ein knackiges 7-1

tough cove
forest sundial
#

Hier ist der Kader gegen Bosnien und die Niederlande

tough cove
forest sundial
#

Frag Nagelsmann

#

Und Fülle rauszunehmen ist auch absolut kernbehämmert

#

Aber wo will er Gnabry dann einsetzen, der is ja eher Flügelstürmer

tough cove
forest sundial
#

Sehr schade

#

Aber währenddessen redet Rudi davon, dass Kloppe nach Nagelsmann übernehmen soll. Ich dachte der macht das nicht mehr

tough cove
forest sundial
#

Oder sie wechseln durch

tough cove
#

Aber Blaswich ist selbst bei Salzburg nicht unumstritten. Hätte eher Atubolu oder Zetterer mitgenommen

tough cove
#

Trapp muss sich Sorgen um seinen Stammplatz in Frankfurt machen, so wie Kaua Santos drauf ist

tough cove
#

Wie sähen die europäischen Top 5 Ligen aus, wenn nur ein Club aus den größten Städten des Landes erlaubt wäre? Sollte eine Stadt mehrere prominente Vereine haben, dann habe ich mich für den historisch größeren und erfolgreicheren Club entschieden

#

🇩🇪 Bundesliga:

1. Hertha BSC
  2. Hamburger SV
  3. FC Bayern München
  4. (1.) FC Köln
  5. Eintracht Frankfurt
  6. VfB Stuttgart
  7. Fortuna Düsseldorf
  8. Lokomotive Leipzig (#NeinzuRB)
  9. Borussia Dortmund
  10. Rot-Weiß Essen
  11. Werder Bremen
  12. Dynamo Dresden
  13. Hannover 96
  14. (1.) FC Nürnberg
  15. MSV Duisburg
  16. VfL Bochum
  17. Wuppertaler SV
  18. Arminia Bielefeld
#

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Premier League:

1. FC Arsenal (London)
  2. Aston Villa (Birmingham)
  3. Bristol City
  4. FC Liverpool
  5. Manchester United
  6. Sheffield Wednesday
  7. Leeds United
  8. Leicester City
  9. Bradford City
  10. Coventry City
  11. Cardiff City
  12. Nottingham Forest
  13. Hull City
  14. Newcastle United
  15. Stoke City
  16. Derby County
  17. FC Southampton
  18. Northampton Town
  19. FC Reading
  20. FC Portsmouth
#

🇪🇸 La Liga:

1. Real Madrid
  2. FC Barcelona
  3. FC Valencia
  4. FC Sevilla
  5. Real Saragossa
  6. FC Malaga
  7. Real Murcia
  8. RCD Mallorca (Palma de Mallorca)
  9. UD Las Palmas (Las Palmas de Gran Canaria)
  10. Hercules Alicante
  11. Athletic Bilbao
  12. FC Cordoba
  13. Real Valladolid
  14. Celta Vigo
  15. CE l'Hospitalet (L'Hospitalet de Llobregat)
  16. Sporting Gijon
  17. Deportivo Alaves (Vitoria-Gasteiz)
  18. Deportivo La Coruna
  19. FC Elche
  20. FC Granada
#

🇮🇹 Serie A:

1. AS Rom
  2. AC Mailand (schwierigste Entscheidung)
  3. SSC Neapel
  4. Juventus Turin
  5. US Palermo
  6. CFC Genua
  7. FC Bologna
  8. AC Florenz
  9. SSC Bari
  10. Catania Calcio
  11. Hellas Verona
  12. FC Venedig
  13. ACR Messina
  14. Calcio Padova
  15. US Triestina
  16. Brescia Calcio
  17. Parma Calcio 1913
  18. AC Prato
  19. Taranto FC 1927
  20. FC Modena
#

🇫🇷 Ligue 1:

1. Paris Saint-Germain
  2. Olympique Marseille
  3. Olympique Lyon
  4. FC Toulouse
  5. OGC Nizza
  6. FC Nantes
  7. HSC Montpellier
  8. Racing Straßburg
  9. Girondins Bordeaux
  10. OSC Lille
  11. Stade Rennes
  12. Stade Reims
  13. SC Toulon
  14. AS Saint-Étienne
  15. Le Havre AC
  16. FCO Dijon
  17. Grenoble Foot 38
  18. SCO Angers
  19. Nîmes Olympique
  20. Clermont Foot 63
snow scroll
#

Fand ich eine schöne Idee, hab mal noch die Niederlande ergänzt.

🇳🇱 Eredivisie:

1. Ajax Amsterdam
  2. Feyenoord Rotterdam
  3. ADO Den Haag
  4. FC Utrecht
  5. PSV Eindhoven
  6. FC Groningen
  7. Willem II Tilburg
  8. Almere City FC
  9. NAC Breda
  10. NEC Nijmegen
  11. AGOVV Apeldoorn
  12. Vitesse Arnhem
  13. Koninklijke HFC (Haarlem)
  14. Twente Enschede
  15. SV Hoofddorp (Haarlemmermeer)
  16. HVC Amersfoort
  17. ZCFC (Zaandam)
  18. FC Den Bosch ('s-Hertogenbosch)
snow scroll
#

Und mal noch ein anderes Konzept: Wie würde eine Bundesliga aussehen, in die jedes Bundesland nur einen Verein entsenden dürfte? Ich habe mich hier immer für den jeweils mitgliederstärksten Verein des Landes entschieden.

1. VfB Stuttgart
  2. Bayern München
  3. Union Berlin
  4. Energie Cottbus
  5. Werder Bremen
  6. Hamburger SV
  7. Eintracht Frankfurt
  8. Hansa Rostock
  9. Hannover 96
  10. Borussia Dortmund
  11. (1.) FC Kaiserslautern
  12. (1.) FC Saarbrücken
  13. Dynamo Dresden
  14. (1.) FC Magdeburg
  15. Holstein Kiel
  16. FC Carl Zeiss Jena
tough cove
sweet tapir
# snow scroll Und mal noch ein anderes Konzept: Wie würde eine Bundesliga aussehen, in die jed...

Man könnte die 16 Vereine ja halbwegs gleichmäßig über Deutschland verteilen oder vielleicht auch 18 draus machen. Dann bekommen alle noch ein festes Budget und in der Sommerpause gibt es immer die Möglichkeit für junge Spieler sich zu bewerben und die Mannschaft die letzter wurde darf sich zu erst einen aussuchen. Das könnte man dann draft nennen 🤔
Vielleicht wäre dann mal mehr Abwechslung an der Tabellenspitze und Vereine wären nicht so abhängig von der wirtschaftlichen Stärke des Standorts und so 😜

sweet tapir
tough cove
#

🇵🇹 Primeira Liga:

1. Benfica Lissabon
  2. FC Porto
  3. Valadares Gaia FC (Vila Nova de Gaia)
  4. CE Estrela Amadora
  5. SC Braga
  6. Nacional Funchal
  7. Real SC (Queluz)
  8. Académica Coimbra
  9. Vitoria Sétubal
  10. Almada AC
  11. Atlético Clube do Cacém
  12. Gondomar SC
  13. União Leira
  14. SC Rio Tinto
  15. FC Barreirense (Barreiro)
  16. Académico Viseu FC
  17. Odivelas FC
  18. SC Beira-Mar
#

🇦🇹 Bundesliga:

1. Rapid Wien (fast so schwer wie Mailand)
  2. Sturm Graz
  3. LASK (Linz)
  4. SV Austria Salzburg (#NeinzuRB)
  5. FC Wacker Innsbruck
  6. Austria Klagenfurt
  7. Villacher SV
  8. FC Hertha Wels
  9. SKN St. Pölten
  10. FC Dornbirn 1913
  11. (1.) Wiener Neustädter SC
  12. SK Vorwärts Steyr
forest sundial
tough cove
# forest sundial Ist Hertha erfolgreicher als Viktoria oder BFC?

BFC hab ich ausgeklammert, weil der Erfolg auch auf freundschaftlicher Unterstützung des Regimes basierte. Nach dem Mauerfall verlor der Club aber jegliche sportliche Relevanz. Und Hertha wurde zweimal Meister, genau wie Viktoria, allerdings ist auch Viktoria in der Bedeutungslosigkeit versunken, während Hertha eigentlich immer zwischen 1. und 2. Liga pendelt

forest sundial
#

Naja, so ziemlich jeder Ostverein ist nach der Wende unbedeutend geworden

tough cove
forest sundial
#

Den haben einfach die Gelder gefehlt um sich zu halten

#

Die guten Spieler wurden alle weggekauft und das wars

tough cove
tough cove
forest sundial
#

Dresden hat noch bis 95 überlebt, ganze 4 Saisons

tough cove
forest sundial
#

Danach hatte Rostock zwar ein starkes Comeback aber das hat nicht lang gedauert

#

Es geht grad nicht nur um den BFC, die frage hast du schon beantwortet

tough cove
forest sundial
#

Seitdem haben sich dann mal andere Vereine etablieren können wie RB Leipzig oder Union

tough cove
#

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Magdeburg irgendwann mal aufsteigt, wenn die Entwicklung so weitergeht

forest sundial
#

Sie müssen etwas stabiler werden, sonst wird das halt wie letzte Saison, dass sie nur mal kurz vorbeischauen

tough cove
#

Leweling wird zur Nationalmannschaft nachnominiert, da Musiala ausfällt

fallen shuttle
tough cove
tough cove
#

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

forest sundial
#

Größte Siege/Niederlagen der WMs
1930: ARG 6-1 USA, URU 6-1 JUG
1934: ITA 7-1 USA
1938: SWE 8-0 CUB
1950: URU 8-0 BOL
1954: HUN 9-0 ROK
1958: CZE 6-1 ARG
1962: HUN 6-1 BUL, JUG 5-0 COL
1966: GER 5-0 SWI
1970: MEX 4-0 SLV
1974: JUG 9-0 COD
1978: GER 6-0 MEX, ARG 6-0 PER
1982: HUN 10-1 SLV
1986: SOV 6-0 HUN
1990: GER 5-1 VAE, SOV 4-0 CAM, CZE 5-1 USA
1994: RUS 6-1 CAM
1998: ARG 5-0 JAM, NED 5-0 ROK, ESP 6-1 BUL
2002: GER 8-0 KSA
2006: ARG 6-0 SRB
2010: POR 7-0 DRK
2014: GER 7-1 BRA
2018: ENG 6-1 PAN, RUS 5-0 KSA
2022: ESP 7-0 COS

forest sundial
#

Union zeigt mal wieder, dass sie Fußball spielen können, aber nur gegen Große Clubs

mental solstice
#

Kiel hat gezeigt, dass sie gegen MANCHMAL gegen große Clubs Fußball spielen können. 😎

forest sundial
#

Jonathan Burkart ist jetzt im Kader weil Havertz verletzt ist

#

Vielleicht dann Undav als Sturmspitze alleine

tough cove
forest sundial
#

0:5 knallt anders rein

tough cove
#

Robin Koch fällt auch aus. Dafür ist Kevin Schade dabei. Alles in allem Schade für Koch

tough cove
#

Zu viel Talent in einem Bild! (Nur Piqué ist für mich nicht ganz auf dem Level der anderen)

tough cove
#

Johan Neeskens ist gestorben 😥

forest sundial
forest sundial
# tough cove Johan Neeskens ist gestorben 😥

Zu ihm ein kleiner Funfact: DDR Fußballer Gerd Kische war als Informeller für die Stasi tätig und bekam aufgrund seiner Bewunderung für Neeskens den Codenamen Neesken (weil sein Offizier zu dumm war). Beide sind tatsächlich dann 74 in Gruppe A aufeinandergetroffen wo Neeskens sogar getroffen hat

tough cove
#

David Raum fällt ebenfalls aus. Dafür kehrt Robin Gosens ins DFB-Team zurück. Bald haben wir den kompletten Kader ausgetauscht 😅

tough cove
#

Ich wusste ja, dass Huntelaar gut war, aber die Zahlen sind schon ziemlich krass

brisk dune
#

was waren das bitte für Elfmeter bei magedburg gegen Fürth

#

alter verwalter

tough cove
brisk dune
#

dann is aber auch jeder falsche einwurf ein kids mistake, und man sollte die auch einfach nicht mehr pfeifen

forest sundial
#

Die FIFA mag wohl Harry Potter

#

Watch Tim Krul and Louis van Gaal tell the story of the now legendary substitute that helped the Netherlands beat Costa Rica on penalties at the 2014 #FIFAWorldCup!

This is just one story told in the new FIFA+ documentary, The Long Walk, a three-part series that delves into the dramatic history of the penalty and the penalty shoot-out. 👉 http...

▶ Play video
#

Tim Krul und der beste Spielerwechsel

tough cove
#

Klopp wird Fußballchef bei Red Bull. Dadurch verliert er bei mir einige Sympathiepunkte

forest sundial
#

Was ist denn so schlimm daran?

brisk dune
#

och nö bitte kein Red Bull is doof RB leipzig hat keine Tradition gebashe...

forest sundial
#

Ist ja auch so schlimm dass ein Verein nicht seit 5 Millionen Jahren Geld in den Allerwertesten gepustet bekommt

#

Sondern erst seit 15

#

Ich sehe da nur das typische mimimi, dass neue Vereine nichts reißen dürfen

brisk dune
#

und Tradition is auch nicht alles, siehe Alemannia Aachen die lange in der Regionalliga rumgehüpft sind, siehe Preußen Münster die trotz Tradition jetzt auch nicht die Massen an Zuschauern anziehen...

forest sundial
#

Aber wehe ein Verein wird von einer bestehenden Firma gestützt, das ist ja dann Majestätsbeleidigung

#

hust BAYER Leverkusen

brisk dune
#

gestützt is halt auch immer was anderes als "wir kaufen die welt" hust ManCity hust

#

ein Bayer Leverkusen oder RB Leipzig haut jetzt auch keine hunderte von Millionen Euros durch die Gegend

forest sundial
#

hust Barcelona

#

hust PSG

#

hust Bayern München

brisk dune
#

man würde es der spanischen liga wünschen, dass die es auch mal schaffen, irgendwelche regularien einzuführen bezüglich verschuldung der vereine

forest sundial
#

Oder generell mal Up to date zu werden

#

Ich sag nur Torlinientechnologie

brisk dune
#

joa bayern haut jetzt auch nicht das ganz große geld raus

#

wait haben die in la liga keine torlinientechnik?

forest sundial
#

Es sind grad nicht die Megasummen, aber ich glaube im Deutschen Vergleich sind die schon sehr weit oben dabei

forest sundial
brisk dune
#

ja gut aber wäre auch komisch wenn nicht, haben ja immer den größten anspruch, da will man nicht unbedingt n sparfuchs sein

forest sundial
#

Ich finde diese Mentalität mit "Wir kaufen einfach jeden der gut ist" ist absoluter Müll

brisk dune
#

tun sie doch gar nicht?

tough cove
forest sundial
#

Wie wäre es mit eigene Leute fokussieren

#

Dann ist man halt nicht zum 763. Mal Meister

tough cove
#

Eigentlich kauft Dortmund die Konkurrenz mehr kaputt als Bayern

brisk dune
tough cove
forest sundial
#

Sollen sie etwa absichtlich schlecht spielen?

brisk dune
tough cove
brisk dune
#

man kann auch wieder ein union berlin nehmen, die sich die position erarbeitet haben mit einer sehr glücklichen saison, dann aber halt sang- und klanglos untergehen

forest sundial
tough cove
forest sundial
#

Und das ist bei Leverkusen anders?

tough cove
tough cove
# forest sundial Und das ist bei Leverkusen anders?

Hab ich nicht gesagt. Bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von, sehe ich aber noch etwas anders, weil das Unternehmen immerhin einen regionalen Bezug hat und es ursprünglich einfach eine Betriebssportgruppe war. Aber wie gesagt, sehe ich auch kritisch, genau wie Wolfsburg oder Hoffenheim

tough cove
forest sundial
#

Für mich ist das nur Heulen auf hohem Niveau. Red Bull ist neu im Fußballgeschäft gewesen und hat sich einen kleinen Verein hochgebaut und dann fängt jeder an zu heulen weil das ja ach so schlimm ist

brisk dune
forest sundial
#

In Leipzig bist du entweder Lok oder Chemie

brisk dune
forest sundial
#

Stadtvereine sind immer beliebter

tough cove
# forest sundial Für mich ist das nur Heulen auf hohem Niveau. Red Bull ist neu im Fußballgeschäf...

Bitte was? Erstmal haben sie in Österreich einen alten Traditionsverein übernommen und über Nacht Geschichte und Identität des Vereins gelöscht und dann haben sie in Deutschland einen "Verein" gegründet, der 16 Mitglieder hat ( ausschließlich Freunde und Bekannte von Familie Mateschitz), das Startrecht eines anderen Oberligisten gekauft und dann auf Steroiden durch die Ligen gepusht. Wie gesagt, die hatten von Anfang an einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen Mitbewerbern, zumindest bis sie in die Bundesliga kamen. Da haben sie nur einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern

tough cove
forest sundial
#

"niemanden"

brisk dune
forest sundial
#

Die Fans sind also egal?

tough cove
brisk dune
#

aber auch hier eben wieder, wer kanns gucken free tv vs pay tv

#

da könnte leipzig den geilsten fußball ever spielen gegen Real Madrid und die meisten würden halt trotzem nur die choreo von frankfurt feiern weil sie das eben kostenlos sehen können

forest sundial
#

Ist aber auch interessant, dass du eine Glaskugel hast in der du exakt siehst wie viele Personen sich für einen Verein interessieren

tough cove
forest sundial
#

Also in der Beliebtheitsstatistik ist Leipzig auf Platz 3

tough cove
forest sundial
#

Direkte Befragung

tough cove
#

Quelle?

forest sundial
#

Allensbacher Markt- und Werbeanalyse

#

Bzw hald das Institut für Demoskopie

tough cove
brisk dune
#

Johnny ist einfach ein Fußballromantiker 😄

forest sundial
#

Ich sehe da eher zue viel reininterpretiert

tough cove
tough cove
snow scroll
#

Also ich sehe das wie Johnny. "RasenBallsport" (hahaha) ist kein Verein, sondern ein Konstrukt, das ausschließlich zu Marketingzwecken existiert und mit einer ziemlich unhöflichen Dreistigkeit die Regeln von 50+1 ignoriert, die im deutschen Fußball nun mal gelten und ja offensichtlich von der Mehrheit der Fans auch dringend gewünscht werden (siehe die ausdauernden und erfolgreichen Proteste gegen einen Investorendeal der DFL). Wie dieser Konzern sich eine Filiale im deutschen Profifußball beschafft hat, hat Johnny schon beschrieben. Das ist etwas, was ich als fiktives Experiment beim "Fußball Manager"-Zocken mal witzig finde, aber halt nicht, wenn es um echte Menschen, echte Fans, echte Vereine und ja, auch deren echten, zum Großteil eben selbst erarbeiteten wirtschaftlichen Erfolg im Geschäft Profifußball geht. Da finde ich es einfach nur unsympathisch af und respektlos.
Jetzt kann man natürlich mit großem Whataboutism kommen und all die anderen Investorenclubs aufzählen (und die finde ich alle ebenfalls scheiße), aber dann sage ich immer noch, RB ist besonders Scheiße, weil:
sie 1. nicht mal den Anstand hatten und haben, einen echten Klub zu nehmen und sich dort "nur" als Mäzen aufzuführen, sondern stattdessen Fantasie"Vereine" mit dem Konzernlogo als "Wappen" auf der grünen Wiese basteln oder (noch schlimmer) echte Vereine kaufen, komplett auslöschen (!!!) und als Zombies unter neuem Namen und ihrem Branding weiterbenutzen.
und sie 2. mitverantwortlich sind für die Seuche der Multi Club Ownership, die gerade den Fußball zerfrisst und jede Konkurrenz ad absurdum führt, weil nur noch Filiale A gegen Filiale B spielt und das ungefähr so "glaubwürdig" und "spannend" ist wie ein Duell in der Formel 1 zwischen den Fahrern eines Rennstalls, in dem es selbstverständlich eine Stallorder gibt, wer zu gewinnen hat (Beleg? --> ähm wie viele Transfers hat Leipzig schon aus Salzburg geholt?? 🤔)

vestal dirge
#

Ich widerspreche dir in einem Punkt die Duelle zwischen Fahrern eines Rennstalles in der Formel 1 können schon gut zunder haben.

fallen shuttle
#

Was @snow scroll sagt. Es gibt halt Regeln wie 50+1, die in der deutschen Fußball-Community demokratisch gewünscht und beschlossen sind, und die auch über ihren Buchstabengehalt hinaus eine Bedeutung haben, und RB hält sich in etwa so daran, wie sich die AfD an Gesetze, Geschäftsordnungen usw. hält.

forest sundial
#

Die Torwartfrage ist soweit erstmal verlegt. Nübel spielt gegen Bosnien, Baumann gegen die Niederlande

tough cove
#

Wieder eine Bundesliga-Legende von uns gegangen 😥

forest sundial
#

Die Kampfkralle

tough cove
forest sundial
#

Der griechische Nationalspieler George Baldock wurde heute tot aufgefunden

tough cove
snow scroll
#

Walter Frosch, Legende! 😂

forest sundial
#

Zijaretten

tough cove
#

Über Griechenland lacht die Sonne, über England die ganze Welt

tough cove
#

Übrigens: Erling Haaland ist mit 34 Toren in 36 Länderspielen Norwegens neuer Rekordtorjäger und knackte damit einen fast 90 Jahre alten Rekord von Jörgen Juve.

tough cove
forest sundial
forest sundial
#

Und Undav macht es wieder

#

Und wieder Undav

tough cove
#

Undav hat jetzt genauso viele Länderspieltore wie u.a. Michael Preetz, Olaf Marschall, Felix Magath und Uwe Bein

forest sundial
#

Fun fact: Genau heute vor 22 Jahren war das erste Spiel zwischen Deutschland und Bosnien

#

So, jetzt hat Deutschland mehr Tore im Abseits geschossen als normale

fallen shuttle
#

Hier mal ein Artikel vom Guardian. Passt auch auf die kürzliche Diskussion hier über RB. (Und andere Fälle wie Martin Kind, etc.) https://www.theguardian.com/football/2024/oct/12/manchester-city-legal-wrangle-premier-league-wealthiest-owners-could-kill-football

the Guardian

Legal battle between Manchester City and the Premier League highlights the game’s existential crisis – and it may already be too late to save it

forest sundial
#

Heute mal mit Stiller und Pavlovic auf der 6, hmm

forest sundial
#

Tor für Deutschland nach 100 Sekunden

#

Und dann direkt Leweling im Debut

#

Ernsthaft?

#

Dreckiger...

#

Abseits

tough cove
#

Früher hieß es da "Im Zweifel für den Angreifer"

tough cove
#

Jetzt aber

forest sundial
#

Das ist das Viertelfinale

tough cove
#

Die Kombo Breyer, Kramer, Mertesacker empfinde ich als sehr angenehm

snow scroll
brisk dune
#

Sonntag Frankenderbyzeit und ich bin so gehyped 🥳

#

hoffe nur wir kommen da alle unfallfrei wieder raus xD

tough cove
#

Thomas Tuchel übernimmt die Three Lions

forest sundial
#

Kramer wird jetzt doch nochmal aktiv

#

Bei der WM für Kleinfeldfußball steht er auf dem Platz

tough cove
forest sundial
#

Voll vergessen, dass ich ja noch meine Spielerbewertung machen muss von der Nations League

#

Erstmal Bosnien

#

Nübel: Hatte nicht wirklich viel zu tun gehabt, der eine Schuss der rein ging war halt lucky

#

Kimmich: Wie gewohnt war rechts dicht, allerdings hätte er beim Gegentreffer besser decken müssen

#

Rüdiger: Gutes Spiel, nichts auszusetzen

#

Tah: An sich auch gutes Spiel, war aber etwas weniger präsent

#

Mittelstädt: Beim Gegenpressing sah er anfangs etwas alt aus, hat aber sehr gute Vorlagen geliefert

#

Andrich: Gute Laufarbeit, sehr schöner Pass zum 1:0, ebenfalls guter safe gegen Demirovic

#

Groß: Ähnlich wie Tah der unauffällige zweite, etwas unlucky mit dem fast Treffer zum 3:0

#

Gnabry: Hat viel vorwärts gespielt, war aber nicht gefählich

#

Undav: Der beste auf dem Platz, er hat der Verteidigung durchgehend Probleme bereitet

#

Wirtz: Man merkt, dass er eigentlich Musiala gewöhnt ist, mit Gnabry muss er erst noch zurecht kommen

#

Kleindienst: Sehr unlucky, Flanken haben ihn nicht erreicht, 2 Tore hat er durch Abseits verhindert

#

Stiller, Burkardt, Führich, Gosens, Anton: Zu wenig Spielzeit

#

Niederlande

#

Baumann: In der ersten Halbzeit kaum gefordert, in der zweiten gute saves, vor allem der in der 90. war sehr gut gerettet

#

Kimmich: Defensiv gut, offensiv unsichtbar

#

Rüdiger: Hat teilweise einfach Kreisliga gespielt, ansonsten okay

#

Schlotterbeck: Zu aggressiv in weiten Teilen, muss sich definitiv bremsen

#

Mittelstädt: Defensiv okay, offensiv besser als Kimmich

#

Stiller: Sehr guter Starteinsatz, eine gute Torchance hat er jedoch vergeben

#

Pavlovic: Ebenfalls sehr guter Starteinsatz, war defensiv aber ziemlich verloren

#

Gnabry: Sehr engagiert, hat sich aber etwas gehen lassen

#

Leweling: Eindeutig der beste auf dem Platz, war durchgehend darauf aus, vorwärts zu spielen

#

Wirtz: Absolut verloren auf dem Platz, da hatte er ein tief

#

Kleindienst: Wieder unlucky, weil ihn nichts erreicht hat

#

Andrich: Nach dem Wechsel totale Katastrophe mit dem direkten Foul, danach hat er sich gefangen

#

Schade, Burkardt, Anton, Gosens: Zu wenig Spielzeit

brisk dune
#

scheiß spiel, aber wenigstens vorher wars lustig

tough cove
brisk dune
#

is ja nicht mal pyrotechnik, nur rauch

#

auch während des ganzen spiels haben wir keine einzige pyro gezündet

#

nur die nürnberger, die haben schon ne stunde vor spielbeginn im stadion damit angefangen

tough cove
brisk dune
tough cove
brisk dune
brisk dune
#

choreo der nürnberger vom sonntag, warum muss man immer so anti sein?

tough cove
#

@brisk dune was sagst du zur Entlassung von Azzouzi und Zorniger?

brisk dune
#

von azzouzi seh ich überhaupt keine bestätigung seitens des vereins, das hat nur die BILD geschrieben und alle anderen haben es nachgeplappert

#

aber so wie ich das sehe ist es nur zorniger und sein assisstent

#

aber ja, ist denke ich mal konsequent nach den letzten Wochen, Dienstag gehts ja zum Pokal nach Regensburg

#

ein Bekannter hat auch vor dem Stadion wohl Michael Köllner gesehen mit seinem Team

tough cove
#

Das wäre so ein Fiebertraum😅

tough cove
#

Dortmund ist eine komische Mannschaft

tough cove
#

Ok, jetzt ist es Dortmund, wie ich es kenne

tough cove
#

Wer hat Bock auf einen Hauch Nostalgie?

brisk dune
#

gute alte Zeit, als 20 millionen noch eine absolut wahnsinnige Summe im Fußball war

tough cove
forest sundial
#

Wie war Casillas damals bitte beliebter als Buffon?

#

2004 war der noch nicht so gut

#

Aber in La Liga ist sowieso alles überbezahlt

tough cove
fallen shuttle
forest sundial
#

Nürmberch zerlegt

tough cove
forest sundial
tough cove
forest sundial
tough cove
tough cove
forest sundial
#

Lappen

fallen shuttle
#

Früher wäre man dafür Fanhero geworden. 😟

forest sundial
snow scroll
#

Ja, hab mich sehr geärgert 😒

tough cove
# forest sundial

Stadion der Freundschaft ist auch einer der besten Stadionnamen überhaupt. Cottbus in der Bundesliga war auch immer geil, allein wegen Piplica

snow scroll
fallen shuttle
#
LVZ - Leipziger Volkszeitung

Seit langem zeigen sich Teile der Fanszene bei Energie Cottbus offen rechtsradikal. Am Mittwoch setzten die Behörden zum großen Schlag gegen das Netzwerk rings um „Inferno Cottbus 99“ an. Nun wurden erste Ergebnisse der Razzien in vier Bundesländern präsentiert.

tough cove
# fallen shuttle Meine Sympathie hält sich arg in Grenzen... https://www.lvz.de/mitteldeutschland...

Ja, das Problem ist ja leider weit verbreitet, nicht nur bei Ostklubs, sondern auch beispielsweise bei Alemannia Aachen. Ich finde es halt schade, weil das teilweise eigentlich coole Clubs mit einer interessanten Geschichte und tollen Spielern sind, aber von der Rechten Szene unterwandert werden. Gerade bei Cottbus hat das ganze eine gewisse Ironie, da Cottbus ja auch dafür bekannt ist, als erster Bundesligist mit 11 Ausländern in der Startelf in ein Spiel zu gehen

tough cove
#

Meine Mutter arbeitet bei einer Firma, die Geräte für Menschen mit Atemproblemen herstellt im Außendienst und lernt auf dem Wege immer wieder interessante Personen kennen. Vor einiger Zeit war sie bei einem älteren Herrn, der in den 1950er und 1960er Jahren bei Bochum gespielt hat und vor kurzem war sie beim ehemaligen Busfahrer vom BVB aus der Zeit, wo sie CL-Sieger waren

snow scroll
forest sundial
tough cove
#

ManU wirft ten Hag raus. Interimstrainer wird Ruud van Nistelrooy

forest sundial
#

Der wird dann nur hinter Plexiglas stehen dürfen

fallen shuttle
# snow scroll Hm, bei Cottbus hatte ich das gar nicht so auf dem Schirm wie anderswo (Rostock ...

Cottbus meines Erachtens sogar deutlich schlimmer als Rostock. Rostock halt mit dem üblichen Scum-Anteil im Osten. Aber im Stadion geben sie sich
mehr oder weniger "unpolitisch" und schmeißen sogar gerne mal Rekrutierer von AfD/NPD raus, weil "alles für Hansa" und "Politik raus aus dem Stadion" und so. In Cottbus dagegen Fanszene, rechtsradikale Kampfsportszene, und organisierte Kriminalität mehr oder weniger in Personalunion.

tough cove
snow scroll
#

Sind Messi und CR7 dieses Jahr halbwegs geradeaus gelaufen? Dann kann man ihnen doch dafür nochmal einen Ballon d'Or geben 😈

fallen shuttle
#

Geiles Tor! #GERAUS

snow scroll
# tough cove Angeblich soll es Rodri werden

Ach stimmt, es ist ja anscheinend für diese Individualauszeichnung zwingend erforderlich, mit einer Mannschaft irgendwas Großes gewonnen zu haben... 🙄
Das ist auch so sinnlos (...ohne damit sagen zu wollen, dass Rodri das nicht verdient hätte !)

tough cove
# snow scroll Ach stimmt, es ist ja anscheinend für diese Individualauszeichnung zwingend erfo...

Immer, wie es gerade passt. 2013 hat CR7 mit Real nichts gewonnen, aber über 50 Tore geschossen und den Ballon d'Or gewonnen. Letztendlich ist es ein Beliebtheitswettbewerb und die Jury besteht hauptsächlich aus Journalisten, d.h. es spielt auch eine Rolle, zu welchem Spieler es die beste Story gibt. Letztendlich finde ich es auch schwer, nach welchen Kriterien man letztendlich entscheiden sollte. Schaut man nur auf Tore und Vorlagen, dann haben Defensivspieler keine Chance und sicherlich sollte man auch schauen, welche Spieler bei erfolgreichen Mannschaften positiv herausstachen. Dann kommt auch noch die Frage, ob ein EM-Sieg oder ein CL-Sieg höher zu bewerten ist. In meinen Augen sollten auch Fair Play und vorbildliches Verhalten eine Rolle spielen, weswegen ich froh bin, dass es nicht Vini Jr. wird

#

Ich finde es im Übrigen lächerlich, dass Real die Veranstaltung boykottiert, weil Vini nicht gewinnt. Das ist eine Trotzreaktion auf Kindergarten-Niveau

snow scroll
#

Das auf jeden Fall

tough cove
#

Jetzt ist es offiziell

tough cove
tough cove
snow scroll
#

Sammeln auf jeden Fall massiv Sympathiepunkte für ihren ach so tollen besonderen Verein...
...nicht.

tough cove
#

🤣🤣🤣🤣

tough cove
#

Bei Dortmund gegen Wolfsburg wird gerade Jordi Paulina eingewechselt. Der Name klingt wie wenn ein Computerspiel wie Anstoß oder PES keine Rechte an den Spielernamen hat und João Palhinha ins Spiel einbaut

fallen shuttle
#

Das ist Fußball!

tough cove
#

Selbst Viggo Mortensen hat sich zum Fernbleiben Real Madrids an der Ballon d'Or Gala geäußert. Er ist ein Fan der "Königlichen", was irgendwie naheliegend ist

forest sundial
#

DFB Pokal Achtelfinale Paarungen

#

SC Freiburg - Arminia Bielefeld

#

FC Bayern München - Bayer Leverkusen

#

SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

#

RB Leipzig - Eintracht Frankfurt

#

Karlsruher SC - FC Augsburg

#

Jahn Regensburg - VfB Stuttgart

#
  1. FC Köln - Hertha BSC
#

VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim

sweet tapir
#

Diesmal würde ich mich freuen wenn sie bayern zeigen 🙈

#

Und mit den bawü losen kann ich auch zufrieden sein

#

4 bawü
3 nrw
3 Bayern
2 Hessen
1 Berlin
1 Sachsen
1 Bremen
1 Niedersachsen

#

Und nicht mal unrealistisch das es im Viertelfinale keinen nrw Club mehr gibt.
Wann gab's das das letzte mal? 🤔

#

Die letzten 20 Jahre auf jeden fall nicht

brisk dune
# tough cove

Rekord in welchem Sinne? Gab doch mal noch schneller eine rote Karte, weil der Spieler beim sehr lauten Anpfiff gesagt hat "fuck me that was loud"

tough cove
#

Ich glaube, bald war jeder Eurofighter mal in einer Führungsposition auf Schalke. Stallgeruch bringt nicht immer was

brisk dune
#

auf schalke wars schön 😄

tough cove
#

Inter Mailand will angeblich den Sohn von Paolo Maldini verpflichten. Wenn das passiert, ist der Fußball offiziell gestorben

tough cove
#

Geiler CL-Spieltag:
Celtic Glasgow vs. RB Leipzig 3:1
Sporting Lissabon vs. Manchester City 4:1
Real Madrid vs. AC Mailand 1:3

forest sundial
#

1:3 im Italien Derby, schöne Sache

tough cove
#

Real erinnert mich im Moment an derzeit der Galacticos: Viele große Namen, die aber keine Einheit darstellen

brisk dune
#

ich musste schon bisschen lachen, der beitrag wurde mir erst nach dem Abend gezeigt 😄

forest sundial
#

In der WM 1990 gab es in jedem Deutschen KO Spiel mindestens einen Elfmeter

#

Achtel: Ronald Koeman
Viertel: Lothar Matthäus
Halb: Gary Lineker, Andi Brehme, Peter Beardsley, Lothar Matthäus, David Platt, Karl-Heinz Riedle, Stuart Pearce, Olaf Thon, Chris Waddle
Finale: Andi Brehme

tough cove
forest sundial
#

Joa

#

2016 hat Portugal nur ein Spiel regulär gewinnen können

tough cove
#

Vaterschaftstest nicht notwendig

forest sundial
#

Könnte auch Klose sein

slow dome
#

Hab mich auch gewundert warumKlose der Son von Lampard sei...

tough cove
forest sundial
#

Hertha ist so ein Lappenverein

tough cove
#

Bochum lebt noch

sweet tapir
#

Die zweite Liga ist dieses Jahr echt noch besser wie letztes Jahr und die zweite Bundesliga nimmt die letzten wochen eine langweilige Tendenz 🙈

tough cove
#

Aus der Kategorie "Vergessene Karrierestationen": Jens Lehmann beim AC Mailand

forest sundial
#

Da halte ich Miroslav Klose beim FC Homburg dagegen

#

Fun fact zum FC Homburg: Die hatten mal Stress mit dem DFB weil ihr Hauptsponsor zeitweise ein Kondomhersteller war

tough cove
forest sundial
#

Hannover96 hat sich schön blamiert

#

Als Tabellen gegen Elversberg verloren und dann noch 3-1

tough cove
sweet tapir
tough cove
forest sundial
#

Aber ich finde es schon sehr cool, wie Elversberg sich so schnell hochgespielt hat

tough cove
forest sundial
#

Hätten sie verdient so wie sie spielen

#

Die könnten dann nicht mehr an der Kaiserlinde spielen, das wäre traurig

tough cove
# forest sundial Warum das?

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Verein und wenn sie es schaffen, hätten sie das auch verdient und ich hätte großen Respekt davor, aber ich würde mir wünschen, dass endlich mal wieder ein paar von den großen Vereinen in die 1. Liga aufsteigen, weil das der Liga wirklich gut tun würde. Wenn die halbe Bundesliga entweder aus Retortenclubs (Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg etc.) oder Provinzclubs (Heidenheim, Darmstadt, Kiel oder in dem Fall Elversberg) besteht, leidet darunter die Attraktivität der Liga. Ich möchte das Nordderby und das Revierderby wieder in der 1. Liga sehen, von mir aus auch Lautern, Hertha und Nürnberg, in letzterem Fall auch Fürth, weil das Frankenderby auch geil ist

forest sundial
#

Wenn die großen Vereine schlecht spielen, dann sollen sie halt absteigen

#

Sollte der Fall eintreten, dass Bayern oder der BVB absteigen (denke mal das kommt nicht vor) dann ist das ja ein Resultat ihrer schlechten Spielweise