#der große Podcast Tausch
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
verwirrt, weil schon 10 nach 12 aber noch keine folge da ist 🤭
ha, hab nix gesagt, ist ejtzt da
Verwirrt weil heutiger Dauerzustand 😂
Max und Roman :D
Ich muss bei Roman auch jedesmal lachen 🤭
oh warte, welches hört ihr gerade? bei tollkühn oder bei AA?
Crossover meiner beiden Lieblingspodcasts. Lieb ich 
Ich habe Tollkühn gehört, aber ich denke ich wechsle zu Ramon und Max. Dass Frodo im Film total weinerlich und Sam der eigentliche Held ist habe ich schon oft genug gehört :P
@vocal sedge wie findest du es, dass du ständig Roman genannt wirst? 🤭
Ich auch. Sollte Max nun einfach konsequent als running gag einmal in jede Folge einbauen 🤣
Oh ja, bitte 😂
Es schmerzt schon etwas. Wir fangen ja wieder bei 0 an 😅
Ich denke aber, ich höre die Tollkühn-Folge danach weiter. Aber Max und Ramon sind mir dann doch lieber 
Dann mal hören, wie Roman und Max über Nazis lästern.
Wie Kamm es zum Tausch?
Witzig!
Wurden wir hier drauf aufmerksam gemacht und dann haben wir sie efinach angeschrieben. Dass es so schnell gehen würde hat uns überrascht und einiges an Umplanung erfordert, aber es hat sehr, sehr viel Spaß egemacht.
Zu eurer Folge fällt mir zuerst ein, dass die Wahlbeteiligung nicht unbedingt das Problem ist - man weiß ja nicht, wen die Nichtwähler präferieren würden (wenn überhaupt). Und wenn man beide Kandidaten scheiße findet kann ich verstehen, dass man lieber nicht wählt.
Das Problem sind letztendlich die Leute die AfD wählen und die Umstände, die sie attraktiv machen.
Doch, Wahlbeteiligung ist ein Problem. ich widerspreche dir ja selten deutlich, aber das ist weitestgehend konsens: Niedrige Wahlbeteiligung spielt immer den extremen Parteien in die Hände, weil die einfach besser mobilisieren.
Herlich eure Folge bei Alman Arabica. Könnt ihr das nicht in Euer Programm aufnehmen? Ein mal im Qutal über Nazis aufregen und Hasskomentaren kommentieren?
Wir haben schonmal mit dem Gedanken gespielt, auf einem separaten Feed einen zweiten Podcast zu machen, indem wir einmal im Monat den Monat revue passieren lasen, politisch und gesellschaftlich. dafür fehlt aber etaws dieZeit.
Das ist ein guter Punkt. Wenn das stimmt wäre es sehr wahrscheinlich, dass bei 100% Wahlbeteiligung die CDU gewonnen hätte.
Ich denke es geht mir vor allem darum, dass die CDU auch gewonnen hätte wenn weniger Leute AfD wählen. Einer der "wechselt" macht viel mehr aus als jemand der vorher nicht wählte.
Das stimmt natürlich, klar. Sind zwei Probleme, die man aber beide angehen sollte.
Und ich kann die Leute verstehen, wenn sie nicht wählen gehen wollen. Ich weiß nicht, ob ich den CDU-Typen gewählt hätte, ehrlich gesagt.
Ich schon. Aber ich bin da auch einfach willig zu schlucken (toys), dass ich cDU wähle um die AfD zu verhindern.
Für die meisten Wahlen kann man sich ja auch irgendeine Partei suchen, die einem noch am ehesten passt.
Aber auf einer höheren Ebene fühlt es sich so an dass, wenn die Zukunft der Leute (subjektiv) schlecht aussieht, der Hass auf Andersdenkende und Andersseiende zunimmt.
Das entschuldigt die AfD-Wählenden nicht, aber wenn man die AfD bekämpfen will ohne sie zu verbieten ist der beste Weg dafür zu sorgen, dass sich Leute weniger abgehängt fühlen.
Dass sich alle in den sozialen Medien und sonstwo anschreien hilft uns ja nicht weiter...aber das ist oft das einzige was einem irgendwo bleibt weil die Zusammenhänge so komplex sind und man selbst wenig ändern kann.
Und politisch muss man sich dann halt für eine Partei entscheiden, weil man sich nicht nuanciert einbringen kann. Du kannst dir ein Set von Wahlversprechen aussuchen (die dann auch nicht unbedingt umgesetzt werden) und das war's.
Im Extremfall kommt man dann zu amerikanischen Verhältnissen, wo es nur noch zwei Seiten gibt - entweder du bist für Klimaschutz und LGBTQIA+ und Flüchtlinge und eine sozialere Marktwirtschaft und weniger Fleisch essen und Tempolimit, oder du bist dagegen. Dabei sind diese Themen doch erstmal überhaupt nicht zwingend verknüpft.
Rauchen im Kino…. Das gabs bei uns damals auch noch. Der Saal, in dem es erlaubt war, hieß Smoky. 😅
Jeder hatte einen Aschenbecher vor sich und ganz früher gabs sogar kleine Nachtlichter. Und hinten gabs eine Bar. Hach, das waren noch Zeiten 😂
Da durften dann alle stinken :P
Die Klamotten konnte man danach direkt verbrennen 😄
Es gab auch freie Sitzplatzwahl. Bei Herr der Ringe 1 war ich so spät dran, dass ich die drei Stunden auf einem Barhocker an der Bar angeschaut habe. 🙈
Aber was die Lehrer_innen und die Jugend angeht gibt es wenigstens Dinge die man tun könnte, denke ich.
Wenn man bessere Lehrer_innen will braucht man strengere Auswahlverfahren und mehr Lehramtstudierende, und die kriegt man nur wenn man bessere Arbeitsbedingungen bietet. Und die Dorfnazis kann man auch nur entzaubern, wenn man bessere Freizeitalternativen bietet und politische Bildung macht die über das naive Predigen von Dogmen hinausgeht.
Gerade im Osten haben die Leute sich lange, lange Zeit von der SED was von Antifaschismus, Menschenrechten etc. anhören müssen - wenn das so moralistisch und "von oben herab" kommt fällt das schnell auf taube Ohren. Auch wenn es heute nicht mehr geheuchelt ist.
Kommst du aus Rotenburg? 😅 die hatte auch so eins. Mit Knopf neben der Lampe um die Bedienung zu rufen. Da konnte man sich noch Getränke an den Platz bestellen.
Da hab ich damals auch HdR das erste mal geschaut.
Möchte kurz etwas Wichtiges einwerfen:
Finde euch dufte. 💛
😄 Das ist ja noch besser.
„Mein“ Kino war in Ottobrunn bei München. Das Kino gibts heute noch, aber ich war ewig nicht mehr drin
Das in Rotenburg gibts leider schon sehr lange nicht mehr. Richtig richtig schade.
Ramon. Um Himmels willen. ER HEISST RAMON!!!
Wie ich die ersten 5 Minuten verbrachte. Danach hab ich aus gemacht 😢
Wo war den die Namensliste?
Da haben wir leider nicht dran gedacht
Das ist sehr schade. Wäre bestimmt sehr witzig geworden. Der Rant gegen Star Wars Episode 7 war schon fast so schön wie deine Abneigung gegen die hobbitfilme 🤣
Besser vielleicht, dass du nicht bis zu den Greifen gekommen bist 😂
Da hats mich ja zerbröselt. Aber ich hab bis zum Schluss gehört
Ich höre gerade den Rest, bin aber bei den Videospielen raus. Ich bin eher Team Nintendo. 😅
Das Argument dazu dass der Star Wars-Film unglaubwürdig war, zu dem dann das Gegenargument kam dass in der Realität manche Leute etwas einfach ohne Übung hinkriegen, fand ich interessant.
Irgendwo ist es doch so, dass Fiktion glaubwürdig sein muss aber die Realität nicht.
super geile Folgen...ich hab mich riesig gefreut
Es tut mir leid @vocal sedge
Muss es dir nicht! Wirklich nicht! Es hat für einen ordentlichen Lacher gesorgt, das macht mich glücklich 😄
Danke nochmal für den Tausch, es hat sehr großen Spaß gemacht. Und das Feedback ist ja unfassbar gut!
Wir dich auch! 
Ich fand's witzig und werde Roman nie wieder anders nennen. 🤪😄
Und die Folgen fand ich beide auch sehr unterhaltsam. ☺️
Es hat mich extrem erheitert, alleine dafür war es das wert!
Das geile ist, wir hatten im Dorf früher ein Geschwisterpaar, Roman und Ramona. 😅
Wenn man die ärgern wollte brauchte man nur die Vokale zu vertauschen, schon waren es Ramon und Romana. Wollte ich schon ewig mal anbringen, jetzt habe ich mich wieder dran erinnert 🤣
Hab mich grad sehr über die Erwähnung von Solingen-Ohligs gefreut, da bin ich nämlich auch geboren 
Erinnert mich an Franz, Josef und Franz-Josef
Und der Opa heißt Josef-Franz 🤣🙈
Genaaauuuu so 🤣
Da auf dem Friedhof liegt auch jede Menge Verwandtschaft von mir (mütterlicherseits)
Ich fands intressant zum anhöhren und die Idee zum Tauschen ist auch toll aber so als Schweizerin find ich Deutsche Politik und alles nicht so spannend und die Namen sagen mir auch eher weniger 😅
Erste mal in den top folgen Podcast Charts bei Spotify
Hot damn!
Erweitern des Insta guilty-pleasur: Das Basteln von Miniturräumen zum ins Regal stellen, nähen historischer Repilken von Kleidung (alles zwischen 1500 und 1960), zeichnen Tattoo Entwürfen oder pooring von Acrylfarben...
Zu den Folgen: ich fand auch beide gut. Obwohl ich bei der von Staiy und Karl mehrere Anläufe und eine lange Autofahrt brauchte um sie durch zu hören.
Jetzt juckt es mich ENORM in den Fingern eine Wächtertalkfolge aufzunehmen und alle Fragen von Staiy und Karl super nerdy zu beantworten. 🤣
(Der Grund für die Verzögerung war der von Florian... ich komme mit nur Filmwissen einfach nicht mehr so gut zu recht ohne mir dauernd an die Stirn hauen zu wollen)
Podcast-zum-Podcast-Tausch? 😂
Wie schon anderswo geschrieben fand ich die Folge mit Max und Roman allein schon dafür gut um Eure Weltanschauung in einer noch nicht dagewesenen Detailtiefe zu hören. Die Gegenfolge fand ich auch sehr witzig, insgesamt sind die beiden mir aber vielleicht eine Spur zu aufgedreht um Stammhörer zu werden.
Jetzt würden wir gern eine True Crime folge machen
Mord im Auenland? Wer hat die falschen Pilze ins Essen getan?
„Der Fall Deagol“
Da gibt es ja einen Fall den Tolkien beschrieben hat - den Tod von Lalia Tuk. Man weiß nicht ob es ein Mord war, aber es gibt Indizien.
Mir fehlt größtenteils noch wer, der verrückt genug ist das mit mir zu machen. 🤭
Kennt ihr "Verurteilt" von hr? Vllt mögen die ja auch mal tauschen. Sind aber schon bissel größer...
Kleiner Gruß aus dem Osten!
Für mich ist AFD unwählbar und ich fürchte auch das es einfach nur die grenzenlose Dummheit mancher Menschen ist, die sowas wählen. Seit die damals auf den Plan getreten sind mit ihrer ersten Vorderung: Euro abschaffen und DMark wieder einführen waren die für mich unten durch. Ich habe damals endlos Überstunden geschrubbt als kleiner Bank-Azubi und eigenhändig 😅 den Euro eingeführt und ich will ihn nicht mehr missen. Ich animiere jeden der nicht wählen gehen will, weil er unzufrieden ist, trotzdem zur Wahl zu gehen und seinen Wahlschein ungültig zu machen. Hab ich selber auch schon gemacht und überall traurige Smilies in die Kreise gemalt 😬
Aber genug aufgeregt über die Vollpfosten. Haben die garnicht verdient...
Zum Podcast Tausch. Ich fand es eine coole Sache. Bin immer wieder offen für Neues und ich zähle auch zu den Leuten, die aktuell noch die alten Folgen ein bisl nachhören will. Man kann einfach so schön das Hintergrundrauschen der Welt ausstellen und mit euch schmunzeln und lachen.
Macht bitte immer weiter so!
Da wollte ich meine Mittwochsfolge Alman Arabica hören und war total sauer das da auf einmal Roman und Max waren, also rüber zu Tollkühn um meine zwei Dickerchen hören, immernoch total sauer. Ok die Folge gehört und dabei gedacht hä du magst doch Herr der Ringe voll( Bücher gelesen und die Filme 1000 mal gesehen) also zurück zu AA und gemerkt das Ramon und Max ja voll stabil sind. Lange Rede kurzer Sinn. Bin jetzt bei Folge 11 und komplett verliebt. Alle Filme nochmal geschaut und das alte rote rausgekramt 😍😍😍 Danke für diesen Tollen Podcast
willkommen bei den hobbits 
Also wahlschein ungültig machen, hat den selben Effekt wie nicht wählen gehen. Da er einfach in die Berechnung nicht mit einfließt. Wählen gehen und das irgendwie kleinste übel für einen wählen, damit die Wahlbeteiligung steigt und somit afd und ähnliche Parteien in % dann weniger Stimmanteil haben ist das einzige was hilft.
🤣 Mega gut! Schön, dass es dir gefällt.
Was ein Wechselbad der Gefühle 😄
Zudem habe ich jetzt genug Futter um die nächsten Wochen Arbeit zu überstehen.
Sehr schön! Auch schön, das du deinen Weg hier hin gefunden hast.
Hihi da erwähnt er die Zerredis der @vocal sedge
Da geb ich dir recht. Im Idealfall gibt es irgendwas auf den Wahlschein was einen halbwegs wählbar scheint. Ich persönlich finde es nur sehr erschreckend wie gering hier in der Gegend zumindest die Wahlbeteiligung ist und Demokratie funktioniert nun mal nur wenn alle mitmachen. Anteilmäßig macht es nichts aus, aber die ungültigen Stimmen werden statistisch erfasst. Wahrscheinlich bin ich der einzige der sich die Zahlen anschaut 😅, aber ich finde es halt schon auch ein Zeichen wenn diese Zahl relativ hoch ist, so nach dem Motto: also was da zur Wahl steht, gefällt mir nicht!
Ich hör euch soo gern beim nazibashen zu @haughty jackal @vocal sedge
Meine Lieblingsstelle: "Wir zeigen euch auch was Sexualität ist" (Ramon) 😏
Die Zahlen werden statistisch erfasst. Das ist aber auch schon alles. Die fließen in keinerlei Berechnungen mit ein, weshalb es eben nichts an dem prozentualen Anteilen der Wahlergebnisse ändert. Es wird auch nicht erfasst warum Wahlscheine ungültig sind, ob z.b absichtlich oder aus Versehen usw.
Also irgendeinen Quatsch findet man doch immer auf dem Wahlschein oder? Die Violetten, oder Volt oder sowas.
Okay, bei einer Stichwahl nicht. Aber das ist dann ja wie "AfD wählen oder Lakritz essen"...
Setzt sich die Sitzverteilung denn nicht anhand der Stimmverteilung der Parteien zusammen, die tatsächlich ins Parlament kommen? Oder irre ich mich da? Soll heißen, wenn man Kleinstparteien wählt werden zwar die Prozente der AfD gedrückt, aber eben auch aller anderen Parteien im Parlament, so dass die Sitzverteilung am Ende gleich bleibt? Es sei denn dadurch rutscht eine Partei unter 5 Prozent und kommt gar nicht erst rein.
Sowas hab ich gesagt?
Im Bundestag gibt's doch eh zu viele Sitzplätze. 😅
Wär vielleicht mal ne Idee, die Plätze anteilig der Stimmen der außerparlamentarischen Parteien leer zu lassen. Wenn also 20% kleine Parteien wählen, bleiben 20 Prozent der Plätze leer.
Fände ich super!....dann hätte man endlich eine Möglichkeit seinen Unmut "neutral" auszudrücken.....ich habe mich bei der letzten Wahl so endlos schwer getan
Wahlschein ungültig machen ist insofern wichtig als dass einfach nicht wählen gehen immer mehr wie "Ich bin zu faul" als "Ich mag die Auswahl nicht" rüberkommt.
Wenn man das glaubhaft machen will muss man in der Schlange stehen und dann irgendwas auf den Zettel drauf malen oder schreiben, was sich ein Wahlhelfer anguckt bevor es in den Müll geht.
Immerhin sind auch die allermeisten gültigen Stimmen für sich genommen nicht viel relevanter, weil es bei den meisten Wahlen tausende Stimmen braucht um irgendetwas zu verändern - und das Gesamtergebnis letztendlich von der Entscheidung aller Wahlberechtigten abhängt.
Sehe ich anders, da sich niemand für die ungültigen Stimmen interessiert. Es wird halt nur die Anzahl erhoben, mehr auch nicht. Wenn man sich schon die „Mühe“ macht wählen zu gehen (was ja auch bequem per Briefwahl geht) dann nützt es halt rein gar nichts seine Stimme ungültig zu machen.
Aber das kannst du für dich halt natürlich handhaben wie du möchtest. Sich da irgendeinen Effekt herbei zu wünschen ist dabei einfach nur unrealistisch.
Ja, weil es nicht genug Leute machen.
Würde die Wahlbeteiligung unter gewisse Schwellen sinken würde das wahrscheinlich zu einer Debatte über Reformen des Wahlsystems führen.
Sieht man ja schon bei manchen Wahlen, wenn weniger als die Hälfte hingehen. Das löst schon Diskussionen darüber aus, was man tun kann um das zu ändern.
Mehr als eine Debatte wäre es auch erstmal nicht. Es gibt halt keine Mindestwahlbeteiligung. Aber wir sollten das auch im politikkanal weiter führen.
Wobei ich jetzt eh auch raus bin. Hab vorerst keine Kapazitäten mehr und hab auch noch was zu tun.
Ich bin mir ja auch selber nicht mehr sicher, was ich für richtig halte, von daher will ich im Moment nicht mehr viel sagen. Ich fremdele halt nur damit, dass sich der nominelle Souverän (das Volk) zwischen ein paar Paketen von Versprechen entscheiden muss von denen viele dann eh nicht gehalten werden.
Und dass die einzigen die eine Änderung des Systems herbeiführen könnten (die Parteien und ihre Fraktionen) die sind, die vom Status Quo profitieren.
Im Zweifel immer "Die Partei"
habe ich auch lange so gemacht....die Partei hat mir nur die letzten male mit ihren Witzen zu weit rechts als das ichs noch lustig fand.....ich hab auch gerne die "grauen Panter" gewählt
Das ist mir auch unangenehm aufgefallen
Ok, Kylo Ren ein Sith Lord?!? 🤯
Bis dahin fand ich die volle ziemlich gut 😂
Wow, das geht ja noch weiter 😂 Luke Skywalker der mächtigste Jedi aller Zeiten?
Aber jetzt Mal im Ernst: Kylo Ren der geile F***** darf als erster überhaupt im Universum einen Laserschuss aufhalten aber die Taten von Rey und Leia werden als "das geht nicht!" abgestempelt. Ja, Hautfarbe ist egal aber was ist mit Geschlecht? 🙈
In den legends büchern, die ja nicht mehr canon sind, war Luke schlussendlich doch wirklich der mächtigste Jedi, oder?
Ja vllt, aber dann nur für Legends - und nicht aller Zeiten 🙈😅
So, Folge vorbei. Also ich fand sie gut 💪🏼 😊 jetzt höre ich mir Max und Roman drüben an 😝
Aber im Gegensatz zu Rey hat Kylo Ren sein Leben lang seine Machtfähigkeiten trainiert
Ich glaub Kylo Ren ist einer der Gründe, warum ich die Disney Filme so scheiße finde. Ich find ihn total fehlbesetzt.
whaaat? Ich finde zzwar die disney filme total scheiße, kylo ren aber total toll besetzt!
Ich bekomme Muttergefühle, wenn ich den sehe 😅
Naja, nicht hingehen bedeutet "zu faul" und ungültig machen bedeutet "zu blöd den Zettel richtig auszufüllen". 😉
Zur Alman Arabica Folge, jetzt muss ich doch auch mal was politisches los werden: Darüber, wie man den Osten rettet hatte ich letztens noch ein Gespräch am Lagerfeuer bei uns auf dem Vereinsgelände mit Menschen die früher im Osten gewohnt haben. Ich denke wir sollten es mit einem transkulturellen Ansatz versuchen und nicht interkulturell. Vorurteilsfrei dorthin fahren, der Osten ist schön. Lasst uns da alle Urlaub machen und zwar so richtiger Massentourismus. Nicht nur vereinzelt sondern alle da hin. Die Landschaft ist wunderschön. So würden gleich zwei Probleme gelöst, die Region erhält Einnahmen durch Tourismus, neue Arbeitsplätze und die Menschen lernen andere Menschen kennen und sind nicht mehr so isoliert. Wir müssen weg von dem Ossi-Wessi Klischeedenken. Was die Politik dazu machen sollte ist den Tourismus fördern, das ganze groß bewerben und die Schönheit der Landschaft anpreisen. Am besten auch im Ausland. Dann mal gucken was passiert. Ich bin da sehr von überzeugt, dass sich dadurch einige Probleme lösen. Ich selber habe bisher in den Medien immer viel schlechtes über den Osten gehört, während meine Touristischen erfahrungen immer gut waren. Ich bin natürlich auch ein Bio-Deutscher Cis-Mann und daher keine Bedrohung. Ich finde aber alle anderen sollten auch dahin. Darum findet ja auch das Elbenwald Spektakel jetzt in Cottbus statt, da Alex Lapeta vom Elbenwald findet, dass seine Heimat etwas bunteres gut gebrauchen kann. Von solchen Ansätzen braucht es mehr. Hoffentlich wird Jena mit den Tolkien Tagen auch erfolgreich.
Wenn ich mir dann noch etwas, leider unrealistisches für Deutschland wünschen darf: Fusioniert Bundesländer und spart Palamente und somit viel Steuergeld, was dann z.B. in Tourismuswerbung gesteckt werden kann 😜.
NRW und Bayern sind groß genug. Aber für etwas mehr als 2.000.000 Einwohner ein Parlament unterhalten ist doch albern. Ich hätte folgende Vorschläge: Sachsen-Brandenburg mit Berlin, Sachsen-Anhalt+Niedersachsen mit Bremen, Schleswig-Holstein+Meck-Pomm mit Hamburg, Hessen+Thüringen. Immer schön Ost-West-Fusion. dass wir immer +/- 10.000.000 Einwohner erreichen. Damit es gerecht bleibt muss natürlich auch das Saarland zu Rheinland-Pfalz. Das wäre dann der große Wurf.
Das mit dem Tourismus möchte ich deutlich unterstreichen. Leipzig bspw. ist eine unfassbar geile Stadt, und ich habe einen wundervollen Urlaub um Schwarzkolm herum gehabt, die Krabatspiele etc sind super.
Also Ja/10 zu mehr Besuche nach Ostdeutschland.
Waaaas? Das Saarland? Niemals! 😂
Die sächsische Schweiz... 😍 Traumhaft schön. Haben mal einen Roadtrip dorthin gemacht inkl. Dresden und Leipzig. War sehr cool
Happening in Ostdeutschland? 🤔
Die Mecklenburgische Seenplatte ist auch sehr empfehlenswert
Oder im Saarland 😝
Kann ja das wunderschöne Vorpommern empfehlen. Besucht die Hansestadt Greifswald
ja bitte!!
ist dann auch alles günstiger. und wir können gemeinsam nazis boxen
Auch Thüringen hat schöne Ecken: War vor ein paar Jahren mit meiner Schwester in Weimar und Erfurt. Einige Jahre davor war ich u.a. im Hainich und auf der Wartburg
(direkt wieder klischees und vorurteile rausgeholt :D)
Mecklenburg-Vorpommern ist halt auch das schönste Bundesland 🥰
Wunderschön ist es! Hach ich will mal wieder hoch...
Ich könnte hier nicht wegziehen. 🥹😍🥰
Um mal Jan-Philipp Zymny zu zitieren: "Der Wikipedia-Artikel über das Saarland umfasst nur einen Satz: Es lohnt sich nicht!"
"Anderswo ist auch Scheiße." Das Mantra eines jeden Ruhrpottbewohners. Lebst du in Sachsen, Quickborn, Fechter, Rendsburg oder Pinneberg? Sei nicht traurig und höre darauf, was Zymny dir in diesem Video zu sagen hat...woanders ists auch kacke.
Zur Seite von Zymny: https://www.facebook.com/janphilippzymny
Mehr über Poetry Slam: https://www.fac...
flitterwochen?
Der Spreewald ist auch wunderschön. Eine Kahntour durch den Spreewald muss man einfach mal gemacht haben
Ich sehe, es läuft. 😂
Bin dabei!
Und jaaaa Leipzig ist wirklich mega geil. Sämtliche Tagebaugebiete aus Ostzeiten wurden geflutet und ringsum sind viele tolle Seen. Love it!
Ich bin’s nochmal 😉 Bin ja durch die Tauschfolge auf euch aufmerksam geworden und habe seitdem mehr oder weniger dauerhaft durchgehört. Jetzt bin ich bei den Folgen vom zweiten Film. Bin völlig platt, mit welcher Begeisterung ihr mir diesen, von mir am wenigsten der drei geschätzten Film noch mal vermittelt. Ich hab auch so viel wirklich laut gelacht und bei so vielen Szenen gedacht: „Jaaaaa, genaaaauu!“. Das ist schon krass, weil ich jetzt richtig Lust darauf habe, den anzusehen, obwohl ich schon seit Jahren den Eindruck habe verlernt zu haben, Filme zu gucken. Romanzen find ich ultranervig und die sind in allen, wirklich allen Filmen drin. Außer in…ihr wisst schon. Aber auch der ganze Rest…dachte, es muss an mir liegen. Aber Herr der Ringe, das waren einfach wirklich noch gute Filme. Eure Begeisterung hat mich schwer angesteckt. Auch in der Community, das wird im Podcast sehr deutlich transportiert.
Danke für deine lieben Worte und die Begeisterung 
Ich glaube, ich will nun im Saarland Urlaub machen.
Dann ist das Saarland deutlich größer als ich bisher dachte 😂
Unsere Familie hat schon angefangen. Mein Vater ist mit seiner Frau vor einigen Jahren nach Brandenburg aufs Land gezogen und mein Onkel mit Frau ebenfalls. Schön da 🙂
Ich wohne im Saarland, für einen relativ ereignislosen Urlaub kann ich es empfehlen. Da alle miteinander verwandt sind, braucht man sich nicht viele Nachnamen merken, die meisten müssten bekanntlich eh „Mööööhhh“ heißen 😉
Es ist ein Bundesland, dem man anmerkt, dass nicht viel Gelder vom Bund ankommen, dafür sind wir umso praktischer veranlagt und finden Lösungen für alle Lebenslagen. Mit Hochdeutsch haben es die meisten nicht so, aber wir bemühen uns 🙂
Und außerdem ist das Saarland das Maß aller Dinge, alleine deswegen sollte man sich den „deutschen Urquadradradmeter“ mal ansehen. Höhlen gibt’s auch und wilde Flüsse, Burgen und Tüftensalat kann jeder Saarländer zubereiten, der bis zur Kochfläche reicht.
Von wo ist dieses Video?
Kaum redet man ein bisschen über den Osten, kommen die Wessis und wollen, dass man doch wieder nur über ihre Bundesländer redet. Typisch!
Vielleicht sollten wir mehr dran denken, dass wir ein Deutschland sind... oder auch nicht. Föderalismus hatte einen Grund.
Förderalismus steht uns aber auch ganz oft ziemlich im Weg (bestes Beispiel wie ich finde im Bereich Bildung).
Ich finde man kann sich auch durchaus die Frage stellen, wie sinnvoll das in Zeiten einer immer globalisierteren Welt noch ist? Vor allem bei den vielen Problemen die wir eigentlich global lösen müssen.
Eine Lösung hab ich dafür nicht.
Allerdings finde ich den Vorschlag Sebastian gar nicht schlecht, einige Bundesländer zusammenzulegen. Dann besteht immer noch föderalismus aber auch nicht mehr in dieser starken Ausprägung.
Ein "weiter so" halte ich auch für schwierig. Aber gänzlich abschaffen würde ich den Föderalismus nicht, schon allein mit Blick auf unsere Geschichte. Ob es Sinn macht Länder irgendwie zusammen zu packen weiß ich auch nicht. Da sollte man regionales auch beachten. Bei uns im Landkreis haben wir zwei Ortschaften, die auf BaWü Gebiet liegen, was ich für totalen Blödsinn halte, weil die sich natürlich mehr dahin orientieren.
Im Bereich Bildung sollte der Föderalismus irgendwie durchbrochen werden, damit regionales beachtet werden kann, aber es auch wirklich am Ende vergleichbar ist vom Abschluss her. Kann ja net sein, dass Abschlüsse aus unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlichen "Wert" haben.
Keine Ahnung 😅 das hat unser lokaler Radiosender mal gepostet
Hab Verständnis, weder der Osten, noch der Westen, nicht einmal Frankreich will das Saarland haben. Und das ist nicht nett, immerhin wohne ICH ja dort. Im Übrigen bin ich sehr dafür, Bildung zur Bundessache zu machen und dort richtig aufzuräumen. Besonders absurd ist es, wenn man die duale Berufsausbildung betrachtet: die Berufsschule ist Ländersache, der betriebliche Teil wird auf Bundesebene organisiert, soll aber alles Hand in Hand gehen ^^
In der Bildung sollte wirklich mal gründlich aufgeräumt werden... mir graut es so davor nächstes Jahr über das Kindchen wieder mit dem Bildungssystem zutun zu bekommen 🙈
Mein Sohn wird neun…ich hab jetzt schon die Schnauze voll. Insgesamt haben wir uns mit der Vernachlässigung der Nichtwähler, auch bekannt als Kinder, oder „unsere Zukunft“ so gründlich ein Bein gestellt, dass wir jetzt durch den Fachkräftemangel humpeln. Das ist leider bloß der Anfang. Ich hatte mit Berufsorientierung zu tun und hab alle Hoffnung verloren, dass unsere Verwaltungsmühlen das noch mal einfangen können. Die Kinder tun mir schrecklich leid, denn es wird sehr deutlich, dass sie in der Schule geparkt werden und bereits kaum mehr eine Chance haben, wenn sie nicht in dem System mitlaufen, oder die Eltern sich extrem kümmern, auch finanziell. Nun muss man sagen, dass das System weder Talente noch Persönlichkeiten fördert. Dafür gibt es aber jede Menge Religionsunterricht, wie gut, dass wir da eine klare Trennung von Kirche und Staat haben, kappa.
Gott, mir wird schon ganz schlecht... 🙈
Sorry. Ich kann Good News Kanäle empfehlen, das dämpft das nagende Gefühl, dass die Welt nur aus Idioten besteht. Dieser Channel natürlich auch 🙂
Ja, das hilft echt... leider hilft Escapismus nur dabei sich nicht in der Verzweiflung zu verlieren. Wenn man Veränderung anstreben will, muss man den Problemen ins Auge sehen.
Das stimmt absolut, aber die mentale Stabilität, damit die Stärke, etwas zu verändern, sinkt deutlich, wenn wir uns ausschließlich mit Aussichtslosigkeit beschäftigen. Das sind aber nun mal die Schlagzeilen, die ziehen. Das bildet nicht wirklich die Realität ab, sondern eine stark eingefärbte Sicht der Dinge. Mit anderen Worten, Putin beendet seinen Krieg nicht, wenn du dich dagegen aussprichst, aber es hilft deiner gehbehinderten Nachbarin sehr direkt, wenn du ihr einigermaßen gut gelaunt eine Hand leihst. Sei immer Teil der Veränderung, die du haben möchtest, aber achte dabei zuerst auf dich und deine nahe Umgebung. Selbst Tolkien wusste das schon und hat Sam Kaninchen zubereiten lassen, als die Verzweiflung begann, von ihrem Verstand Besitz zu ergreifen. Also, das eine tun, das andere nicht lassen.
Ich hab bspw. aufgehört, mich über Kommentare von rechten Trollen und anderen Spinnern zu echauffieren. Es bringt eh nichts, etwas zu erklären, was der andere bereits verweigert hat, tatsächlich zu betrachten. Es gibt nun mal zwei verschiedene Sorten von Menschen, die einen glauben an Menschenrechte für alle und sind soweit empathisch einzusehen, dass nicht jeder ist, wie sie selbst. Die anderen wollen die Welt brennen sehen und glauben fest daran, dass sie auf dem höchsten Turm ihres Luftschlosses unbehelligt dabei zuschauen können.
Gegenvorschlag: MeckPomm, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu einem gemeinsamen "Bad Bundesland" zusammenlegen, nach dem Vorbild der Bad Banks.
Auch sehr geil da, aber auch wenn es zu Rheinland-Pfalz gehört wird es immer noch geil da sein 😜
Naja, zusammengelegt haben wir schon oft, es wird Zeit für den nächsten Schritt. Prinzipiell finde ich Föderalismus sehr gut, aber dann bitte mit ähnlich großen Bundesländern die dann auch auf Augenhöhe miteinander agieren können.
Das haben wir doch zu DDR Zeiten schon gehabt, es klingt immer noch nach und ist immernoch kacke...
Ich liebe das Saarland, das hat ja auch prinzipiell kein Porblem. Wer kann ernsthaft das Saarland nicht mögen. So tolles Porzellan, gutes Bier und der Schwenkehogge sowie geschwenkte Lioner...
Dich mag ich, du hast es erkannt 😊
Früher war ich übrigens viel in Besseringen, zwischen Mettlach und Merzig. Dort gab es im Ortsteil Ponten die Ponter Hausbrauerei. Leider hat sie niemand übernommen. Dort gab es schon Craftbeer bevor es so hieß. Direkt an der Saar. Jetzt hängt das alte Schild der Ponter Hausbrauerei an meinem Haus in Pont am Niederrhein 😊
Besseringen ist mir bekannt, aber dass da mal eine Brauerei war ist mir neu. Aber ne tolle Geschichte 😊
Back to the good old days
Ja, Bier können wir. Aber das sagt natürlich jeder. Ich habe sie alle getestet, ich war im Hofbräuhaus in München, hatte Kölsch am Rhein und Berliner Weiße in der Hauptstadt, ich finde nichts so gut, wie ein erfrischendes Radler auf Basis von nem guten Karlsberg Pils. Obwohl Bier grundsätzlich besser als kein Bier ist. Aber wir Saarländer feiern die Feste, wo auch immer wir welche unterbringen können 🙂
Um meinem Leben den letzten Schliff zu geben, sehe ich aber schon die Notwendigkeit, mir irgendwann ein lauwarmes Faxe auf dem Parkplatz zu gönnen. Es gibt einfach Reisen, die man zu Ende bringen muss.
Das Saarland hat so gute Biere und du packst das Karlsberg raus. 😂 Naja mit Limo vielleicht erträglich 😂.
Örks. Mit Kölsch und Berliner Weiße hast du die Latte natürlich extrem angelegt. Da wird es schwierig irgendetwas zu finden, was nicht besser schmeckt. Zumindest solange man in Europa bleibt.
Hach, die Bierdebatte, was hab ich nur getan?? 😄 Jeder darf das Bier mögen, was er möchte. Ich fand auch die genannten auf ihre Art gut, aber ich mag das bittere Karlsberg zur Limo.
Wenn ihr mich als Banausen schimpfen mögt, dann geb ich mal noch ein bisschen Munition: Oft ist es auch ein Desperados, das ich genieße, viel öfter allerdings Gin Tonic, mit dem richtig billigen Gin und Tonic Zero (aus Nährwertgründen, will nur gefühlt schwer werden). Und nun geht auf mich hernieder, ihr Narren. Ich bin Alisa, die Schmiedin, meine Kraft vermögt ihr nicht zu brechen! 😛
(Ich glaube sie hat die Debatte gewonnen. Ich zumindest habe Angst vor dem Schmiedehammer)
Ok, Kölsch ist voll lecker, Desperados und billiger Gin auch.😋
Sauron ist übrigens ein Loser. Hab in der Mittagspause mit einem halben Brötchen im Gesicht einen Ring geschmiedet. Die Inschrift erscheint bei Berührung mit Hopfen: „Ein Ring, auch den einen zu knechten, stets Kneipen zu finden, im Dunkeln zu saufen und niemals zu schwinden.“
Sauron war halt kein Saarländer, sonst wäre ihm aufgefallen, wie nutzlos sein Ringelchen eigentlich ist.
Hast du dabei Ring Ring Ring Ring Ring Bananaphone gesungen?
Man hat es an dem Brötchen vorbei zwar kaum verstanden, aber selbstverständlich. Es gibt Prinzipien.
Doch, da gibts noch viel schlimmeres. Holsten z.B da trink ich lieber noch nen öttinger als ein Holsten.
Oettinger 😍 meiner Meinung nach das Beste Malzbier
Also ich mag vor allem Helles. Aus Mangel an Alternativen trinke ich im Alltag aber überwiegend Pils. Was will man machen, wenn man zwischen Krombacher, Warsteiner und Veltins aufwächst?
Was will man machen, wenn man mit dem hier vor der Nase aufwächst 🙈😅
Allemal viel besser als Becks!
Funfakt- Schräg gegenüber habe ich seinerzeits einen Großteil meiner Ausbildung im Frühdienst verbracht, 200 m weiter im Haupthaus die restlichen Dienste (Louis Müller, Bitburg mit dem heutigen LouM am Grünen See) 😅. Wenn wir wochenends tatsächlich mal kein Fassbier mehr hatten, "durften" wir zu zweit, mit Sackkarre über die Straße und haben im Simonbräu, 2 50l Fässer geholt 🙈😅.
Nichts geht über Guinness ☝️😋
Das erste schmeckt immer etwas seltsam, aber danach ist es schon was leckeres
Also Leipzig als schön zu bezeichnen ist schon gewagt mein lieber Max😂 Das nächste mal kommst du nach Dresden und sagst vorher Bescheid! Da zeig ich dir mal das schöne Dresden und die wunderschöne Oberlausitz abseits von den B96 Vorfällen.
Dresden fanden wir auch schöner als Leipzig 😅 da waren wir nur na dem Denkmal
Als ich noch Alkohol trinken durfte, hab ich Guinness gemischt mit Porter geliebt!
Ich warte sehnsüchtig darauf, dass es beides auch in ohne Umdrehungen gibt.
Leipzig ist bei mir leider aufgrund des Fußball"vereins" negativ vorbelastet, auch wenn ich noch nie dort war #NeinzuRB
Die Krabatmühle ist doch in der Lausitz, oder? Da habe ich @tight acorn den Heiratsantrag gemacht damals, also die Gegend kenne ich - und ist mir wichtig. ❤️
Das ist bei mir um die Ecke. 😎 Da ist es auch schön aber nicht zu vergleichen mit der Oberlausitz. 😍 Ich sag zur Oberlausitz gern Auenland 😂
Gibt da doch alternativ die BSG Chemie und Roter Stern.
Meinst du Edel oder Pilsener?🤨
Das stimmt natürlich
In einem spezialisieren Bierladen bei uns ums Eck gibt es alkoholfreies Guinness aus der Dose inkl. Stickstoffkugel. Das soll etwas weniger cremig, aber ansonsten recht gut sein.
Uuuhhhh, coolio. Wir haben hier auch so einen Laden für ganz spezielle Bier und Whiskey Wünsche. Meinen Mann kennt man da mit Namen 🙈 (er kauft da oft Geschenke... und manchmal was für sich)
Leider hält der Besitzer so rein gar nichts von Sachen ohne Alkohol 😭 Er war voll beleidigt, als ich mal gefragt hab.
Wirklich schade 😕
Online gäbe es das auch: https://www.alkoholfreishop.de/guinness-draught-0-0-stout
Guinness 0,0% ist ein alkoholfreies Stout-Bier aus der St. James' Gate Brewery in Dublin. Es ist ein dunkles, rubinrotes Bier mit einem Hauch von Schokolade, Kaffee und gerösteten Nüssen. Es wird gebraut wie das berühmte Guinness-Bier, aber der Alkohol wird durch den Kaltfiltrationsprozess herausgefiltert. Die Brauer mischen die Aromen dann sorg...
Wow, wie toll ist diese Seite bitte?! Hab jetzt Lust alle Mocktails auszuprobieren!
Dann Prost 😄
Vermutlich das Pilsener? Hab’s paar mal auf Konzerten in Hamburg getrunken, weil es nix anderes gab.
Also ich mag Kilkenny ja ein kleines Bisschen lieber. (Aber ist ja auch Guinness 😄)
Habe die Folge jetzt nachgehört. Wo ich aufgewachsen bin, gab es auch ein "Verzehr-Kino" mit Bar und mit Lampen in den Sitzreihen und Knopf zum Drücken für Bestellungen, die zum Platz gebracht wurden. In dem Kino durfte ursprünglich auch geraucht werden. Das Kino (Astra Verzehr Kino Plön) gibt es in diesem alten Style - bis auf die Raucherei - auch immer noch- Ich habe dort Starwars und die Blues Brothers geguckt, HdR aber leider nicht.
In der vor letzten Folge von Alman Arabika (#273) wird in den ersten Minuten über den Potcast tausch gesprochen
Hast du da eine genaue Minutenzahl vielleicht? Es waren nicht die letzten 10
Ist ziemlich am anfang
🤦♀️ Ich hab das Ende gehört. 😅 Bin anscheinend noch nicht ganz wach