Ich würde gerne mal die Vaterschaft von Gil-galad diskutieren, weil ich ein Anhänger der Fingon-Version bin. Für Fingon spricht meiner Meinung nach Folgendes (Vorsicht Spoiler):
- Er wird zu Círdan geschickt, um in Sicherheit zu sein. Wenn Orodreth sein Vater wäre, hätte er auch in Nargothrond bleiben können und wäre dort sicherer als bei Círdan.
- Círdan ist sowohl mit Fingon, als auch mit Gil-galad sehr eng befreundet. Über eine Freundschaft mit Orodreth ist nichts überliefert.
- Die Symbolik seines Todes und dem seiner Vorfahren: Fingolfin fällt im Zweikampf mit Morgoth, Fingon fällt ||im Kampf gegen Gothmog während der Nirnaeth Arnoediad|| und Gil-galad fällt gemeinsam mit Elendil im Kampf gegen Sauron. Alle drei zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Bösen direkt gegenüber standen.
Für Orodreth spricht nur, dass Tolkien die Erbfolge wieder gerade rücken wollte, da Turgon ||nach Fingons Tod Hochkönig der Noldor wurde|| und so Gil-galad übergangen hätte. Allerdings war Gil-galad zu diesem Zeitpunkt für elbische Verhältnisse tatsächlich noch sehr jung und unerfahren war und die Noldor so einen König in Krisenzeiten nicht gebrauchen konnten. Außerdem gibt es ja einen Präzedenzfall, als Maedhros die Königswürde an Fingolfin abtrat.
Wie seht ihr das?