#Philosophen

17 messages · Page 1 of 1 (latest)

torn yarrow
#

Ich wollte euch jetzt nicht unterbrechen. Bitte, diskutiert ruhig weiter.
@dark fulcrum @slender cipher

slender cipher
#

Hier ist es vermutlich geeigneter. Dankeschön @torn yarrow

#

@dark fulcrum In der Philosophie mag ich vor allen Peirce, Husserl, Wittgenstein, Heidegger, dialektischer Materialismus, Sellars, Kybernetik. Weitgefächert.

dark fulcrum
#

Um nochmal auf den letzten Beitrag aus dem Narrenhaus zu antworten:
Theologie und Theosophie halte ich allgemein für sehr schwierig bzw. hinderlich. Ich habe mal in Vorbereitung für einen Larp-Charakter (Vampire in der Alten Welt, Brujah) mich intensiv mit mittelalterlicher Philosophie beschäftigt - auweia. Das, was noch von den alten Griechen kam, war noch interessant (besonders für einen Brujah 😁 ), aber je stärker es dann in die Gottesbeweise ging, wurde es seeeehr ermüdend.

Wittgenstein war für mich als Linguist schon recht wertvoll. Daher kenne ich auch Peirce und de Saussure (Semiotik). Heidegger seh ich eher skeptisch, mit Sellars hatte ich noch nichts zu tun. Kybernetik finde ich vor allem als Shadowrun-Spieler sehr interessant. 😎
Persönlich sagt mir Schopenhauer schon sehr zu, sowohl in seinem Werk als auch als Mensch mit seiner Weltsicht.

slender cipher
# dark fulcrum Um nochmal auf den letzten Beitrag aus dem Narrenhaus zu antworten: Theologie un...

Oh, cool du bist Linguist, wie Tolkien! Ich habe durch Peirce ein gutes Bild der Mittelalterlichen Philosophie. Auf Leute wie Duns Scotus oder William von Orcham. Aber ich gebe dir Recht, dass auch dort die Tendenz nervt überall zwanghaft Gott herein zu interpretieren, gerade weil das zu einer Gewissen Denkfaulheit fühlt: wenn was nicht Funktioniert, ist schnell Gott hinzuzitiert. Wobei Gott zu weiteren Probleme mit interessanten Lösungen führt. Das nervt mich halt auch bei den Deutschen Idealisten. Heidegger mag ich nicht so gerne, wie mein Profil vermittelt. Ursprünglich habe ich ihn auch ehr verabscheut, aber ein Heideggerianer hat mich bekehrt. In der aktuellen Philosophie mag ich Mcdowell und Brandom🤣

slender cipher
dark fulcrum
#

Ich bin tatsächlich durch Tolkien zum Linguistik-Studium gekommen: als großer Herr der Ringe Fan habe ich nach der Schule auch angefangen, Sindarin zu lernen, und dadurch meine Faszination für Sprache und Grammatik entdeckt. Das führte zum Studium und das dann zu meinem jetzigen Dasein als Lehrer. Ich kann also immer sagen, dass ich wegen Herr der Ringe Deutschlehrer geworden bin. 😁
Dazu passend biete ich an meiner Schule auch immer einen Sindarin Club an, der mal mehr, mal weniger gut angenommen wird. Aber in einem Jahr habe ich als Dankeschön die Lorien-Brosche geschenkt bekommen, die ich seitdem auch immer am Jackett trage.
Ansonsten habe ich viel von meiner Frau mitbekommen/diskutiert, denn sie hat Philosophie im Hauptfach sowie Soziologie/Literaturwissenschaft im Nebenfach studiert.

dark fulcrum
slender cipher
dark fulcrum
#

Der sagt mir nix, magst du dazu was erzählen?

slender cipher
#

Brandom ist der Typ der aussieht wie ein Magier. Er gehört zur Pittsburgh school wie Sellers und McDowell. Ist Schüler von Rorty. Er hat ein Antirepräsentionale Sprachtheorie, die auch Hegelianisch ist. Inferenzrollensematik, dabei wird ein Wort in seiner Bedeutung durch die Abgrenzung von anderen, also durch seine Rolle in Gesammtsystem der Sprache Bedeutung. Zudem wird wie schon bei Sellers die Normativität der Sprache und unserer Konzepte betont, insofern laufen praktische und theoretische Philosophie in einander über.

#

Ich finde McDowell allerdings spannender

#

Aus McDowell kann ich mehr Neues für mein Denken herausholen.

dark fulcrum
#

Wie ist denn eigentlich dein Zusammenhang zur Philosophie? Studium, Interesse, Beruf?

slender cipher
dark fulcrum
#

Ich bin gespannt.

main ore
#

das linke buch hab ich glaube auch noch irgendwo. war mir vor paar jahren das erste mal ein wenig zu hoch 😄