#Quenta Silmarillion K9 - von der Verbannung der Noldor Teil 2
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Das ist doch gar keine Frage! Diese Folge wird der einzige Lichtblick an meinem Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Feanor hat nicht nur die Schiffe gestohlen, sondern auch den Frieden. #Dieb
Alles gute zum Geburtstag
Danke @dry cape und @cosmic cargo
Hier der entsprechende Song: https://youtu.be/TruPe0V2p7Q
I do not own the right of neither the music nor background.
Funwe, ach du lieber Himmel
Frage zur Aussprache von Maedhros: Ich meine mich zu erinnern, dass man ae getrennt spricht, kann das sein, oder hab ich da Blödsinn im Kopf? Also dass man es 'Ma-edhros' ausspricht und nicht 'Mädhros'
Die Aussprache ist ungefähr "Maiðros". ð ist das stimmhafte th wie in the, that, clothing, father. Wenn man dem th eher abgeneigt ist nimmt man einen Laut zwischen d und t
Die erste Silbe klingt wie deutsch Mai oder englisch my, weil ae ein Diphthong im Sindarin ist.
Ah, ok, danke für die Aufklärung 🙂
Ich werde das mit Ramon üben, damit wir beide glänzen können
Ach, Hauptsache man hat den Noldor-Stammbaum bei sich für solche Kapitel - im Buch, digital oder im Kopf. Die Aussprache ist sekundär ^^
Nein, aber ich musste auch dran denken als in der Folge von Metal geredet wurde.
Nightfall in Middle-earth, als Album, ist auf jeden Fall der passende Soundtrack zum Silmarillion.
Was jetzt im TTT noch als unklar aufkam: Im veröffentlichten Silmarillion waren beim Sippenmord von Finwes Familie nur Feanor, seine Söhne sowie Fingon beteiligt (Fingon unwissend und verspätet).
Bis auf Fingon und seine Vorhut ist Fingolfins Schar nicht dabei, und Finarfin mit seinen Kindern ist ja noch weiter hinten.
Erst in manchen späteren Versionen ist Galadriel beim Sippenmord anwesend, aber wenn dann kämpft sie auf Seiten der Teleri, des Volks ihrer Mutter.
Warum habt ihr das mit der Liste noch nicht gemacht?

Funwe🥳🤣🤣🤣🤣
Funwe und sein größter Unterstützer, Fanwe.
Für Geschäftsanfragen telefonieren sie bitte mit seinem Sekretär, Fonwe.
Gutes Wortspiel gesucht? Punwe hilft
Wann hilft nur noch ein Besuch bei der Ärztin? Bei Zahnwe
Ich will Perdanel spielen! Und Peanor eines mit dem Nudelholz überziehen wenn er Quatsch erzählt. Später verlass ich ihn dann, wegen unüberbrückbarer Differenzen im Musikgeschmack.
@lusty lion Warum können Piraten nicht im Kreis segeln?
||weil sie Pi raten||
Die Guardian-Songs sind ein Must-hear! Live auch absolut episch
Oohhhh ja! Man MUSS den Bard Song im Leben einmal live gehört haben. Es ist so toll!
Bin ja für eine Pflicht, in der Folge das passende Lied von NiME zu erwähnen
Fand es noch jemand interessant, dass Maedhros Fingon schon in diesem Kapitel "den Tapferen" nennt? ||Bisher war doch keine tapfere Handlung zu erkennen. Liegt das vielleicht wieder mal in der Überlieferung begründet? So als würden wir heute sagen: "Im Jahre 1740 bestieg Friedrich der Große den preußischen Thron." Natürlich war er zu dem Zeitpunkt noch nicht "der Große", nur kennen wir ihn heute mit diesem Beinamen.||
Hierzu: Ich bin wahrlich kein Sprachexperte bei Tolkien, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Form Maedhros eigentlich nur fälschlicherweise ins Silmarillion gelangt ist und die etymologisch richtigere Version Maedros hätte sein müssen
Ich glaube das liegt eher daran, dass hier noch Textstellen quasi fehlen, die auf die schon bestehende Freundschaft der beiden hinweisen.
Dass die beiden sehr eng befreundet sind, wissen wir ja schon. Aber welche Textstellen weisen auf die Tapferkeit von Fingon hin? Außer beim Sippenmord kann ich mir keine Situation vorstellen, bei dem Fingon sie hätte beweisen können. Und dort kann ich es mir nicht wirklich vorstellen
Bei der Jagt? Bei irgendwelchen Wettbewerben? Was auch immer Elben in Aman so tun.
Da wir tausende (Sonnen)jahre ihres Lebens so gut wie gar nicht kennen ergibt es Sinn dass die Charaktere mehr übereinander wissen und sagen als wir.
Dass Maedhros Fingons Hilfe beim Sippenmord schätzte fände ich auch nicht abwegig.
Ja gut, ich habe den Beinamen immer sehr kämpferisch gesehen. Also tapfer quasi als eine Eigenschaft, die man nur unter einer realen Bedrohungssituation zeigen kann. Und Gefahr für Leib und Leben oder ähnliches gab es ja in Aman bisher nicht, wenn man mal von den Elben in Formenos absieht. Wenn du die Jagd erwähnst: Wie witzig wäre es gewesen, wenn ein Elb von einem Keiler aufgespießt wird, bevor Melkor freigelassen wird.🫡
Also ja, danke für die Erweiterung meiner Vorstellungskraft. Jetzt stelle ich mir vor, wie Fingon irgendwelche Mutproben macht und über Schluchten springt und die höchsten Bäume emporklettert.😂 ||Ich denke trotzdem irgendwie noch, dass er vor allem wegen dieser einen Sache in Kapitel 13 der Tapfere genannt wird.||
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, könnte das schon sein, dass sich Fingon besonders bei den Kämpfen hervorgetan hat. Ich hab mir den Sippenmord nur irgendwie immer wie ein Abschlachten vorgestellt, wobei das ja so eigentlich nicht stimmt.
Ist zwar aus der Seitenprojektfolge, aber ich schreibe mal hier rein dass das Silmarillion wirklich sehr Metal ist.
Wobei, viel Metal ist halt Silmarillion.
Tolkien ist Metal, und das Silmarillion ist sein the number of the beast.