#Studi Hobbits

1 messages · Page 4 of 1

dim stream
#

Auch richtig. Trotzdem kacke 🙈

#

Ich bin immer noch nicht mit der Analytik fertig... Schreiben hab ich noch gar nicht angefangen...

hushed falcon
hushed falcon
#

ich werd heute auch wieder richtig was für die BA machen. mir geht es nach wie vor scheiße, aber das würde es auch, wenn ich nix für die BA machen würde... also kann ich auch lesen/schreiben

polar gale
#

Wie ist das denn bei euch wenn man länger braucht? Müsst ihr direkt bei Start anmelden?

hushed falcon
polar gale
#

Woher die 300 €? Sind das deine normalen Studiengebühren oder zahlt man mehr sobald man über der Regelstudienzeit ist?

hushed falcon
#

(mir wird dort meine erzieherinnenausbildung anerkannt, daher krieg ich den bachelor in 2 statt 3 jahren...)

#

mit job nebenher gingen die gebühren klar, nun mit EM-rente nicht

polar gale
#

Boah das ist echt ne Menge 🥺

dim stream
hushed falcon
topaz furnace
#

Da kickt das "Jetzt bin ich schon so lange in diesem kack Studium, JETZT fang ich definitiv nix anderes mehr an".

dim stream
dim stream
hushed falcon
#

aber ja, wir schaffen da sbeide!

dim stream
polar gale
#

Ich glaub auch ganz fest daran, dass ihr das schafft!

hushed falcon
dim stream
hushed falcon
#

heute wieder bissi was gemacht für die BA!

#

noch rund 5 wochen bis abgabe

hushed falcon
#

sooo, werd heut wohl paar energys kaufen gehen, um intensiv arbeiten zu können 😄

hushed falcon
#

Wieso muss ich mir eigentlich blumen und energie kaufen und warum macht due nachelorarbwit das nicht für mich? Die ist nur am nehmen, diese faule. Immer muss ich mich bemühen und arbeiten..

polar gale
#

Isso!

#

Apfelringe Geschmack? Wie geil ist das denn?

hushed falcon
polar gale
hushed falcon
#

wenn ich mit der uni durch bin, werd ich auch weider drauf verzichten

#

so, heutige einheit durch

polar gale
#

Ja super verständlich!

hushed falcon
#

energy intus, los geht

#

s

hushed falcon
#

nach einer stunde bin ich schon völlig k.o, nice

#

(und nein, erklärt mir bitte nicht, dass durch energy nur ein kurzer energie-peak erreicht wird und das dann rasant abstürzt)

dim stream
#

Ich hab dann mal meinen Antrag auf Zeitverlängerung ausgefüllt 🙈 Und endlich den scheiß Nachteilsausgleich... Und zwei Dienstreiseanträge.
Jetzt duschen und dann wieder Seismogramme sortieren. 1500 hab ich noch, aber bei meiner Geschwindigkeit sollte ich bis Dienstag damit fertig werden 🥳

#

Mein Betreuer ist aber so ein Engel, ich liebe den wirklich! Er hat mir die Verlängerung schon zugesagt und er lässt sich auch was einfallen, dass das durch geht und wenn ich möchte, liest er mir auch die Arbeit Korrektur, bevor ich offiziell abgebe 🥰

hushed falcon
dim stream
hushed falcon
dim stream
hushed falcon
dim stream
#

Im Gegensatz zu mir hast du auch nicht gedacht, es wäre doch toll, noch zwei zusätzliche Nebenjobs zu haben 😅 Hab gestern einen Vertrag unterschrieben.

hushed falcon
#

dafür hab ich nicht dran gedacht, wie kacke eine so lange arbeit mit ME/CFS ist 😄 und wieviel zeit ich dafür bräuchte und deswegen nicht wie üblich prokrastinieren sollte

hushed falcon
#

sooo, ich fang mal langsam an. bis zur offiziellen abgabe sind es noch 26 tage, ich hab noch 2 wochen länger wegen nachteilsausgleich, will aber spätestens zum 1. juli die korrektur beginnen.

Daher:
1/26

hushed falcon
#

2/26 go go go

hushed falcon
#

pause

#

(erst eine stunde rum? fühlte sich an wie 3 -.-)

hushed falcon
#

so, muss für heute schluss machen,. bin zwar zioemlich im f,low grad, aber erschöpfung knballt zu doll rein, brainfog sagt, dass es zeit ist aufzuhören.

dim stream
#

Fühl ich. Ich hab gestern bestimmt 5 Stunden nur sortiert... heute grüßen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Pause jetzt. Heute Abend ist noch ein call, der muss überlebt werden

hushed falcon
#

und tadaaaaa: hab eine möglichkeit gefunden, wie ich meine BA nun doch im generischen femininum schreiben kann. ich klär es aber trotzdem mit meiner dozentin ab, hoffe sie geht mit meiner begründung d'accord.

dim stream
hushed falcon
#

arg, mein zotero ist voll, nun muss ich echt mindestens 20dollar ausgeben -.-

hushed falcon
#

sooo, haushaklt grob erledigt, einheit geht los: 4/26

cloud mulch
# hushed falcon sooo, haushaklt grob erledigt, einheit geht los: 4/26

Hast du das anfangs eigentlich alles in Einheiten / Etappen geteilt?

Hab meine vier Etappen Exposé, Projektarbeit, Exposé, MA.
Aber gefühlt bzw. realistisch gesehen ist das zu grob um gut zu motivieren.
Aber hey, ich hab das Exposé für die PA angefangen bzw. 1/3 fertig, yeah.... 🙃

hushed falcon
signal gorge
#

Soo habe mich auch mal hingesetzt und Praktikumsstellen raus gesucht. Morgen gehen die beiden Bewerbungen raus...bei einer muss ich (bei Freunden) nachfragen ob sie glauben das mein englisch reicht

signal gorge
#

ich studiere Soziale Arbeit und da muss ich ein Praxissemester aka Praktikum machen

signal gorge
#

Danke schön

topaz furnace
#

Ich habe eine sinnvolle Antwort auf meine BA Frage bekommen 🥳
Hätte ich die Info sofort bekommen, dann hätte ich mir einen Betreuer aussuchen können, jetzt ist laut Liste noch genau ein Platz frei und ich hab die Dozentin angeschrieben, in der Hoffnung dass ich bei ihr schreiben kann (und auch das schreiben kann was ich will)

slate token
#

Ich habe gerade meine offiziell letzte Klausur geschrieben 🥳
Da ich mir ziemlich sicher bin bestanden zu haben, kann ich mich nun fast offiziell entspannen 🙌

hushed falcon
hushed falcon
topaz furnace
# hushed falcon wie cool, hast du schon eine antwort?

Ich kann in die Sprechstunde kommen um das zu besprechen und soll einen ausgearbeiteten Themenwunsch mitbringen, anhand von einem Formular, das ich mir mal in Ruhe durchlesen muss wenn ich weniger Matsch im Hirn bin

#

Wo ich gerade dabei bin: hat jemand ne gute Antwort auf die Frage hier? Ich bin bisher prima mit "Bibliothekskatalog der Uni" durchgekommen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das nicht so die ideale Antwort ist.

hushed falcon
undone relic
#

Vielleicht aktuelle Zeitschriften zu deinem Studienbereich? Teilweise gibt es auch Berichte aus den Forschungskonferenzen, da kann man gut den aktuellen Stand hernehmen. Und da werden dann ja wiederum die gängigen Werke und Autor*innen zitiert und angegeben ☺️ so hab ich jedenfalls bei meiner BA angefangen und dann über die Literaturverzeichnisse weitergesucht. Google Scholar kann da auch helfen

dim stream
#

ML läuft und funktioniert, auch wenn sie immer noch schlecht ist.
Jetzt BA mal kurz auf Eis legen und für die Klausur nächste Woche lernen.

hushed falcon
dim stream
dim stream
#

Upsi, doch mehr BA gemacht als Geomagnetismus 🙈
Außerdem hab ich den Workshop-Start unterschätzt... Naja, was solls...

topaz furnace
#

Ich habe einen Termin für ein Erstgespräch \0/
In einem Monat /0\

dim stream
#

Ich bin mit der Analytik im Prinzip durch 🥳
Frage: Wie viel macht es denn Sinn, mein back and forth in die BA zu schreiben?

atomic tinsel
dim stream
versed zephyr
#

Ja, mit Betreuerin/Betreuer klären wäre auch der Weg, den ich empfohlen hätte. Aus wissenschaftlicher Perspektive würde ich aber behaupten, dass es durchaus von Interesse ist, methodische Ansätze zu beschreiben, die nicht funktioniert haben. Das ist ja gerade Wissenschaft. Trial and Error, then try again

dim stream
#

Die ersten 30 Seiten sind geschrieben 🥳 Ist zwar nur die Rohfassung und auch nur ML und keine Recherche, aber ein Start.

hushed falcon
#

es geht erstmal nur ums da sein

#

und später dann ums schön formulieren

#

und überarbeiten

#

glückwunsch

dim stream
#

Yes, exakt

#

Verlängerung ist auch genehmigt, d.h. es wird. Es wird alles nach und nach. Mal schauen, wie schnell ich die erste Rohfassung schaffe und meinem Dozenten schicken kann.
Er ist so putzig. Er will eine extra gebundene Version, die er sich dann in den Schrank stellen kann 🙈

hushed falcon
#

und wie cool, dass du ihm die ganze rohfassung schicken darfst

#

das ist bei uns nicht erlaubt

dim stream
#

Ich weiß nicht, ob des erlaubt ist, aber er hat es angeboten. Er würde sie Korrektur lesen, bevor ich sie einreiche. Ich glaube aber, der weiß schon ungefähr meine Note, ich war ja jede Woche bei ihm und wir haben meinen Fortschritt besprochen. Solange ich schriftlich jetzt keinen kompletten Blödsinn von mir gebe oder irgendeinen groben Fehler mache, sollte des eigentlich passen.

hushed falcon
#

Erster tag zurück in der BA. Hab ganze 10min geschafft 😂 😭 mein körper zeigt mir einfach so krass den stinkefinher

hushed falcon
#

hab eine frage zum kolloqium aka verteidigung. ich soll eine 15min powerpoint präsi halten und überlege diese mit 2 praktischen übungen zu meinem thema abzuschließen (stressmanagament). würde gern zusammen mit den prüfer*innen 2 übungen zum regulieren von akutem stress machen (hilft mir dann auch runter zu kommen, also win win). kommt das gut an oder eher affig?

#

irghendeine kurze atemübung und dann vll butterfly hug oder so. würde das auch physiologisch erklären, warum das wirkt

polar gale
#

Ich find die Idee mega cool

grand surge
# hushed falcon hab eine frage zum kolloqium aka verteidigung. ich soll eine 15min powerpoint pr...

Hab da leider gar keinen Tipp für dich, da das bei mir ja eh anders war. Aber ich würde sagen, dass es stark abhängig von deinen prüfer/innen ist wie das bei denen ankommt und die vielleicht einfach vorher fragen ob 1-2 praktische Übungen ok sind, damit die sich auch ggf. drauf einstellen können. Das findet ja nicht jeder so gut, wenn man unerwartet bei sowas mitmachen muss. Du hast auch nichts davon, wenn die das dann nur machen, weil sie sich quasi verpflichtet fühlen.
Grade wenn es um Stressabbau geht, ist es ja auch wichtig, dass man sich selbst drauf einlassen kann.

undone relic
#

Vielleicht kannst du das auch freiwillig formulieren. Also das du zB sagst du würdest gerne auf zwei/drei spezifische Übungen eingehen, die Umsetzung und die physiologisch erklären und "wenn Sie möchten dürfen Sie diese gerne auch nun kurz ausprobieren".
Aber ich denke auch, dass es da sehr auf die Prüfer* innen ankommt, wie die das aufnehmen. Gibt bestimmt welche, die das gut finden, aber auch welche die das nicht so mögen oder sich vorgeführt fühlen oder so.
Vielleicht kannst du vorher noch die Meinung deiner Betreuung einholen? Die wird ja vermutlich auch die Prüfer * innen kennen und einschätzen können bzw ist doch sogar selbst auch Prüfer *in

hushed falcon
#

danke euch 🙂 überlege nun zu sagen, dass ich übungen demonstriere und wer will, kann mitmachen. dann muss niemand, der nicht will, aber ich hab trotzdem was praktisches drin (UND kann mich slebst beruhigen für dne frageteil :'D)

dim stream
upper gulch
#

Hab auch gerade mal Einschreibefristen für den Master gegooglet, jurz nen Herzinfakt bekommen, weil die auf einmal nicht mehr im September, sondern in 2 Wochen endet - und dann festgestellt, dass die Frist für den Master, den ich anstrebe, doch der 1.9. ist. Aber auch das sind nur noch 2 Monate und bis dahin muss die Thesis angemeldet und eigentlich mindestens halb fertig sein. Also: Die Zeit läuft. Tschüss Schlaf, hallo Burn OutTrodelknodel_Max

dim stream
#

Wird schon!

#

Ich bin gestern angequatscht worden: "Zwei Wochen noch!" Und ich so: "Hä? Was für zwei Wochen?"
Stellte sich raus, es ging um den Master, aber ich drehe ja ne Ehrenrunde 😅

#

Und mein BA-Betreuer ist irgendwie niedlich. Es stresst ihn total, dass ich nicht mehr jedem Dienstag bei ihm aufkreuze 🙈

hushed falcon
#

ewwww ich will das so nicht schreiben. darf ich da einfach ein kackhaufen oder stinkefinger emoticon einfügen? fällt doch sicher nicht auf, oder?

hushed falcon
#

hahahaha ich hab einfach 2h für einen kleinen absazu gebraucht... 2h! für niochtmal eine halbe seite wegen der doofen quellen ey

grand surge
hushed falcon
# grand surge Der regt mich einfach so auf! 🤬

soooowas von. zu sehen, was da in berlin alles gekürzt wurde, da 3mrd euro eingespart werden mussten. wollte da nur kurz 1,2 sätze zu schreiben, um zu zeigen, dass die belastungewn für pädagogische fachkräfte immer weiter zunimmt und rege mich nun einfach seit tagen auf 😂

#

um besser voran zu kommen, plan für die kommenden tage:
am WE soll die einleitung mit den ganzen infos fertig werden.
die tage danach der teil mit den begriffsdefinitionen

Mir hat die uni einfach 3 tage abgezogen von der abgabefrist, sodass ich nun doch echt zeitdruck hab

#

nubn muss ich aber ertsmal warten, bis meine schmerzmedis wirken, da mein kopf pülatzt

dim stream
#

Heute Kopfschmerzen. Ich kann echt nicht denken... Aber: Das Skript ist so weit, dass man es veröffentlichen kann. Nur im Volltext sehe ich einfach nichts mehr... Feedback abwarten und weiterschauen. Ich hab echt Angst vor den Plagiatsvorwürfen, die aktuell rumgehen 🙈

hushed falcon
#

mein kopf brummt auch und ich komm echt langsam voran. befürchte ich werd eher nichgt fertig mit der einleitung 😂

dim stream
hushed falcon
atomic tinsel
hushed falcon
#

das umformulieren schluckt sooo viel zeit, wär extrrem hilfreich da bissi KI nutzen zu können

grand surge
dim stream
#

Ich hab mal meine Seminararbeit aus der Schule eingespeist in eine Plagiatssoftware und die hat 21% Plagiate gefunden. Ich weiß, dass ich die selbst geschrieben hab, da gab es ChatGPT noch gar nicht...

dim stream
grand surge
#

Im Zweifelsfall halt einfach einmal mehr zitieren bzw. vergleich angeben.

hushed falcon
#

Hab ich bei jeder arbeit

dim stream
#

Och man...

upper gulch
#

Es ist amtlich... Abgabe von 40 Seiten Thesis bis 30. September 2025. Mein übergroßes Ego sagt, ich schaffe das, also schaffen wir das jetzt

polar gale
#

Ich glaube auch, dass du das schaffst!

#

Ich habe meinen Termin für die Verteidigung am 30.7., keine Ahnung was in letzter Zeit in meinem Leben passiert ist, dass ich 10 Wochen nach Abgabe erst verteidige, aber so ist es nun :D

hushed falcon
hushed falcon
#

Meine abgabe ist im august, hab einen straffen zeitplan aber krieg das schon hin...

polar gale
hushed falcon
#

Dana h bist du freeeeeiiiii jaaaaa

polar gale
#

Auf jeden Fall, scheiß mich nur ein weil ich präsentieren so unangenehm finde 😩 Aber naja. Ja, danach frei. mein Gehirn kommt mit diesem Zustand nicht zurecht ahahahahaaaaaaAAAAAAAHHHH

hushed falcon
polar gale
polar gale
# hushed falcon Kann ich absolut nachvollziehen. Halt die vor augen, dass du danach durch bist. ...

Tatsächlich war ich überrascht, wie schnell die Präsentation stand weil ich hab ja schon alles. Kann auch nen Großteil rauslassen, weil ich das schon mal präsentiert habe und muss eigentlich wirklich nur die Ergebnisse zeigen. Es war halt ganz lang ne Blockade da, weil ich noch nicht weiß, wie es danach weitergeht (bin aber auch blockiert beim mich drum kümmern). Geht jetzt erst weiter weil ich die Deadline durch den Termin habe

upper gulch
upper gulch
polar gale
hushed falcon
hushed falcon
polar gale
# hushed falcon ich füüüüüühle das so sehr. mach tatsächlich expo in der therapie, weil ich solc...

Wie sieht das dann aus in der Therapie? Panik hab ich zum Glück nicht, ich fühle mich nur unfassbar unwohl damit, wenn andere Leute mir zuhören und verstehen müssen was ich sage. Die meisten im Publikum (und das wird bei mir selbst nicht anders sein) haben dann halt auch ihre konzentrierten Gesichter, die ungefähr so aussehen: 😕🤔😐🤨🧐. Da bringt es auch 0,0, mir die irgendwie nackt oder so vorzustellen, ich sehe es doch? Das sind glaub so Tipps für Leute, die vor so vielen Leuten vortragen, dass man einzelne Gesichter nicht mehr erkennt. Ich versuche dann meist meine Betreuerin anzuschauen, weil die extra fröhlich schaut und das hilft wirklich

Das ist ein lieber Vorschlag, den hab ich von meinen Kommilitonen in der Uni auch schon bekommen und überlege, das zu machen, weil wir dann auch in den Raum gehen könnten. Ich fand’s bisher nur irgendwie mega weird, dann auf Englisch zu sprechen, aber das machen wir mittlerweile eh hauptsächlich im Labor, weil so viele Nicht-Deutschsprachige da sind

#

Glaub ich mag diese Entfernung auch einfach nicht. Wenn wir alle an nem Tisch sitzen würden und alle haben ihren Laptop vor sich und ich teile die Präsi auf Teams wäre es komplett anders

hushed falcon
hushed falcon
polar gale
polar gale
upper gulch
hushed falcon
hushed falcon
#

(will ihn nicht posten, da nicht jugendfrei haha)

polar gale
#

Direkt alle im Publikum anzeigen! 😂

hushed falcon
#

bitte sagt mir, dass ich nicht allein SO fucking langsam beim umformulieren bin. brauch 2h für eine halbe seite. aaaaaaaaaaargh

atomic tinsel
hushed falcon
#

vorallem nutze ich ja mehrere texte für meine inhalte. dh ich hab hier 3 texte, die alle sehr ähnliche klingen. ich muss dann eine formulierung finden, die mnicht wie a, b oder c klingt. es gibt ja aber nunmal nur ein bestimmtes kontingent an wörten, um etwas zu beschreiben 😂

polar gale
#

Fühle ich sehr! Ich hab auch teils 20 min gebraucht, um einen Satz zu schreiben 😅

hushed falcon
grand surge
#

Ich tue mich mit sowas auch sehr schwer. Gefühlt macht’s halt keinen Sinn, dass man etwas das schon gut formuliert ist, noch mal anders schreiben muss 🙈 ich hab viel die „Synonym“ Funktion genutzt.

hushed falcon
#

und ja, synonym ist daueroffen

#

ist halt aber auch lächerlich den satz zu nehmen und einfach 3 wörter auszuatuschen

grand surge
#

Absolut. Ich glaube ich würde heutzutage tatsächlich auch KI als Hilfe nehmen. Einfach als Anregung. Natürlich nicht 1:1 übernehmen.
Bin ehrlich, mache ich auch wenn ich z.b privat was schreiben muss für irgendwelche Anlässe oder so. Um sich Anregungen zu holen ist das schon super

polar gale
#

Ich glaub das ist etwas, wo viele Leute KI benutzen. Also ich kenne einige, die Stichpunkte schreiben und das dann in Sätze umwandeln lassen. Aber mir hat das nie gefallen und ich bin auch sehr schlecht im prompt schreiben, deshalb hab ich das nie benutzt. Fand auch die Korrektur von der KI immer Kacke weil die Sätze teilweise ne andere Bedeutung bekommen haben und hab das dann nicht mehr gemacht

#

Aber wenn man mit der Grundstruktur schon Probleme hat, ist das bestimmt hilfreich. Verbessern/überarbeiten ist ja weniger hürdenreich als neu formulieren

hushed falcon
grand surge
#

Was ich ja auch super finde ist, sich Texte zusammenfassen zu lassen oder z.b auch Präsentationen erstellen zu lassen. Das geht so schnell 🙈 wenn ich überlege wieviel Zeit für die Erstellung von Präsentationen damals drauf gegangen ist 🙈 nicht wegen des Inhalts sondern wegen der Gestaltung. Ich finde das ist z.b wirklich etwas, was ein Programm super übernehmen kann.

hushed falcon
grand surge
#

Ist nicht Chat gpt

hushed falcon
hushed falcon
hushed falcon
#

einfach, weil ich die formulierungen immer und immer wieder geändert hab. statt es einfach mal so zu lassen und später zu +überarbeiten

#

scvheiß perfektionismus

polar gale
hushed falcon
polar gale
grand surge
#

Perplexity nutze ich tatsächlich öfter. Finde gut, dass man da eingeben kann wo der schwerpunkt sein soll z.B. wissenschaftlich

polar gale
grand surge
#

hier ist die seite wo man super schnell präsentationen erstellen kann. hab ich schon testweise mit einigen eigenen texten gemacht. https://gamma.app

hushed falcon
hushed falcon
polar gale
hushed falcon
#

hat plexy begrenzungen, wie chatty?

#

also wieviele anfragen man am tag stellen darf?

grand surge
grand surge
polar gale
# hushed falcon ahahahahahah resetti ist dein innerer kritiker? Wie geeeeil hahahaha Ja, meine...

Ja hab von ner Freundin gelernt dass man das als Charakter abbilden kann um besser zu verstehen, woher die Kritik kommt und was Resetti für Bedürfnisse haben könnte :D

Dieser innere Druck ist ja auch meist das anstrengendste, was einen am meisten auslaugt und auch bisschen den Spaß an der Sache nimmt, wenn man sich ja eigentlich gerne mit dem Thema der Arbeit auseinandersetzt. Aber ich glaube auch dass du das schaffen kannst!

hushed falcon
polar gale
# hushed falcon also wieviele anfragen man am tag stellen darf?

Du kannst unbegrenzt Anfragen stellen, mit der gratis Version hast du 4 „Super anfragen“ am Tag frei, mit denen du viel ausführlichere Quellen bekommst. Das ist halt für die Recherche ganz gut, aber für Formulierungen sollte das eigentlich reichen. Wenn du bei der Telekom bist, schau mal ob die noch das Angebot für 1 Jahr gratis perplexity pro haben. Wenn nicht und du es trotzdem brauchst, schreib mir einfach, dann kriegst du meinen Zugang

hushed falcon
#

und auch fürs an mich glauben 🖤

hushed falcon
polar gale
grand surge
polar gale
#

Ja auf jeden Fall, und für wissenschaftliche Arbeiten ist das (wenn denn alles richtig aus der Quelle bezogen wurde) auch super, weil man das entsprechende paper dann auch direkt zur Hand hat. Und auch bei persönlichen Dingen wie Gesundheit, was du meintest, ist es ja super nützlich, wenn man sieht, woher die Information stammt

grand surge
#

Wofür ich das auch oft nutze ist zur Bestimmung von Pflanzen. Wenn ich mir im Garten nicht sicher bin, ob es sich um eine invasive Art handelt. Dann lasse ich mir eine Tabelle mit bestimmungsmerkmalen erstellen von der invasiven und der nicht-invasiven Art. Bis auf bei einer pflanze hat das bisher immer gut geklappt.

hushed falcon
#

So, letztes mal für heute zelda playliste gestartet, nochmal 1,5h schreiben und dann ist schluss für heute.

dim stream
#

Ich hab 73 Seiten an meinen BA-Betreuer geschickt 🥳

War seine einzie Vorgabe, nicht mehr als 70 Seiten? Vielleicht 🙈

#

Aber jetzt kuriere ich villeicht seine Angst vor 70 Seiten xD Er hat da ein Trauma vom Feldpraktikum, glaub ich. Da haben mal welche 70 Seiten abgegeben (wir hatten 30, nur mal so nebenbei)

#

Morgen Review vom Workshop und dann Klausuren. Ich hoffe nur, es gibt bei der BA nicht mehr so viel zu beanstanden, dann muss ich auch nichts mehr ändern und kann mich komplett auf Klausuren und Arbeit konzentrieren.

hushed falcon
topaz furnace
#

Hab gleich einen Termin um das Thema anzusprechen.

Hab Panik. Garantiert findet sie die Idee scheiße und ich muss irgendein blödes anderes Thema aussuchen. Sagt zumindest mein (mich grundsätzlich sabotierendes) Hirn.

topaz furnace
#

Thema ist abgesegnet 🥳
Dozentin fand den Ansatz super, hat ein bisschen an den Ankerpunkten optimiert und wir haben etwas an der Zielsetzung der Arbeit gebrainstormt (weil das noch nicht ideal war) und sie hat mir ein paar Stichworte zum weiter recherchieren gegeben.

hushed falcon
#

heut hab ich nur 1,5h gemacht, es war baustelle in meiner wohnung. hatte nicht nur viel zu wenig schlaf, weil die arbeiter zu früh auf der matte standen, sondern wurde vom lärm auch echt ausgelaugt. gehe heute früh schlafen und morgen gehts dann weiter (mit ohropax und noice cancelling, da die immer noch bauen, aber immerhin nicht mehr in meiner wohnung)

topaz furnace
# hushed falcon freut mich sehr für dich, ab wann ginge es dann los?

Also ich habe jetzt noch ca einen Monat zum weiter recherchieren, danach legen wir das Grundgerüst fest. Im Wintersemester, meinte meine Dozentin, werde ich wohl nicht fertig, allein wegen der Kinder (Krankheitssaison und so), sie meinte auch, dass ich unter den Umständen am besten mindestens 50% fertig haben sollte ehe ich anmelde (wahrscheinlich Ende des Jahres). Dann gehen wir mit der Bearbeitungszeit noch ins Sommersemester. Auf die Frage wie mein Zeitplan aussieht, hab ich gesagt nächsten Sommer wird mein Sohn eingeschult, dann will ich fertig sein. Sie meinte mit dem Zeitplan schaffen wir das.

Also ich fange jetzt langsam an mit genauerer Recherche, nach den Sommerferien fange ich an mit vorschreiben und zum Jahreswechsel startet die offizielle Bearbeitungszeit.

hushed falcon
topaz furnace
#

Sie war auch nicht zufrieden genug um es einfach abzusegnen, ich tu mich mit Zielsetzungen für solche Arbeiten echt schwer. Dafür kamen wir tatsächlich zu einem möglichen Schwerpunkt, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte (wie Eltern in Kinderserien adressiert werden, evtl auch das Thema das Momfluencer unrealistische Ansprüche stellen um Geld zu verdienen und wie die Serie ähnliche, aber realistischere Impulse gibt - die Idee kam, weil sie aktuell auch eine MA über Momfluencerinnen betreut) und sie hat mir auch einen Namen genannt, der nicht nur über freies Spiel, sondern auch über die aktuelle Erziehungsratgeberschwemme schreibt.

Ich glaube mit der Dozentin hab ich echt den Jackpot. Als ich ihr gesagt habe dass mein Studium quasi 5 Jahre auf Eis lag und ich 4 Kinder habe, meinte sie direkt dass ich bloß nicht hetzen soll, wenn ich im ersten Anlauf bestehen will und hat mir die Pufferzeit eingeräumt.

topaz furnace
#

Okay, ich hab 2 Monate zum recherchieren. Alle Augusttermine für die Sprechstunde sind voll 🙄

hushed falcon
#

und weiter gehts, heute definitionen weiter machen und wie gestern hauptteil weiter füllen

dim stream
hushed falcon
#

meine tägliche schreibzeit liegt aktuell bei rund 5h, was mit meiner einschränkung schon viel ist 😂 zu ebginn ging nur insgesamt 1,5h und danach war ich schon so fertig

dim stream
#

Ich kann jetzt auch so 8h am Tag am Stück nicht so weiterempfehlen 😅

hushed falcon
#

war selten so im arsch

dim stream
grand surge
hushed wasp
#

Ja, meine Hausarbeiten entstehen oft innerhalb der letzten 48 bis 72 Stunden vor Abgabetermin, da wird dann zwei Tage und Nächte durchgearbeitet...

#

Ich nehme mir auch immer vor das zu ändern, bisher mit wenig Erfolg

hushed falcon
#

soooo schluss für heute

hushed falcon
neon sequoia
#

Habe heute einfach eine Klausur abgebrochen, weil ich bei der Hälfte einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte. Die Dozentin hat zum Glück sehr verständnisvoll reagiert und gesagt, ich kann nochmal wiederholen

hushed falcon
neon sequoia
hushed falcon
hushed wasp
#

Oh no :(
Auch von mir gedrückte Daumen!

neon sequoia
#

Danke, den 2. Versuch gibt's am Montag

hushed wasp
#

Das ist ja kurz hintereinander

neon sequoia
#

Ja, weil in der Woche danach die vorlesungsfreie Zeit beginnt

hushed wasp
#

Ach so, bei uns sind Klausuren oft in der vorlesungsfreien Zeit. Eine zu Beginn und der Zweittermin am Ende des Semesters.

neon sequoia
#

Bei uns sind die nie in der vorlesungsfreien Zeit

hushed wasp
#

Auch nicht schlecht.
Dann wünsche ich dir viel Glück und dass du bis dahin etwas Schlaf nachholen kannst

neon sequoia
#

Danke, naja es ist wenigstens das Wochenende dazwischen, das mit dem Schlaf sollte also hoffentlich klappen

hushed falcon
#

dritte pause, jetzt gehts in die wanne und danach hoffentlich noch eine einheit. geplantes pensum ist zwar schon erreicht, würd aber gern noch ein thema bearbeiten

topaz furnace
#

Mir ist gerade aufgefallen dass ich ja noch ein Ziel der Arbeit formulieren muss, quasi eine Forschungsfrage. Ich hasse es sowas zu formulieren, bin da echt mies drin.

hushed falcon
topaz furnace
#

Der hat bisher auch noch nix brauchbares ausgespuckt

hushed falcon
undone relic
#

Ja, hab Zugriff. Schicke es dir als PDF privat ☺️

hushed falcon
#

ob ich grad fast vor freude geweint hab, weil ich ENDLICH ein passendes dokument gefunden hab für dieses eine blöde modell?! boha eeeendliiiiich

#

boha und jetzt noch festgestellt, dass sich ein buch, was ich ganz viel verwendet habe, auch noch auf die gleiche quelle bezieht, die ich gerade nutze (und entsprechend das modell). dhg ich bin echt auf einem guten weg und alles scheint in sich sinnig

hushed falcon
#

puuuuuuuuuuh durch für heut, hab schon richtig kopfweh. dieses konzept ist so rkaftraubend, aber einfach die grundlage alles anderem, was danach kommt. und wenn ich damit durch bin, steht auch schon rund die hälfte meiner arbeit (sollte damit auf 25 seiten kommen)...

dim stream
hushed falcon
dim stream
#

Aber schon krass, wie uneinheitlich die Vorgaben und Erwartungen sind.

hushed falcon
dim stream
grand surge
dim stream
hushed falcon
grand surge
#

Auch das

hushed falcon
#

muss jetzt leider raus, einkaufen, müllwegbringen etc. nachher dann weiter. heute wird dann das stressmodell fertig gemacht (komme was wolle) und das dokument geht zu einer freundin zur korrektur. so in ettapen korrgieren ist für beide seiten total praktisch.

Dann gehts ab morgen an den "hauptteil" (wobei stressmodell auch schon hauptteil ist, gef+ühlt aber nur vorarbeit)

dim stream
polar gale
hushed falcon
#

määäh doch keine 25 seiten fertig, sondern "nur" 20.. puh ey. die aktuelle version ist grad wieder zur korrektur

hushed falcon
#

Hölle, heute 30 grad, zu wenig schlaf und vollkommen im eimer wegen der letzten intensiven tage. Hab eine einheit hinter mir und das wars vermutlich. Hab den kompletten hauptteile sortiert und mir einen Überblick verschafft. Das ist eine gute basis um morgen mit dem hauptteil weiter zu machen.

hushed falcon
#

oh, ich verfluche vergangenheitschrodi 💀 damit es zeitlich hinhaut, habe ich pro punkt nur einen tag zeit 😂 hab zwar schon viel material rauskopiert aber wtf. fazit, abstract und co schreib ich dann, währnd die arbeit in der korrektur ist.

dim stream
#

Heute Abend kommt die BA aus der Korrektur 🙈 Der Jo sagt, es ist nicht viel, nur Kleinigkeiten. Und dann bin ich fertig...

hushed falcon
neon sequoia
hushed falcon
dim stream
# hushed falcon g l ü c k w u n s c h!

Danke ^^
Ich freu mich irgendwie.
Erst Klausuren, dann BA und dann Bericht und dann freu ich mich so richtig, weil ich endlich zwei Semester habe, in denen ich richtig lernen kann, was ich will und machen kann, was ich will (außer Mathe schreiben lol).

hushed falcon
dim stream
dim stream
hushed falcon
dim stream
hushed falcon
dim stream
#

Jap

#

Mathe 3 gibt es eben nur im WS

hushed falcon
#

ist das nervig. ich drück dir fest die daumen, dass es im 2. anlauf klappt 🙂

#

so, muss wieder off, meine pause ist vorbei

dim stream
#

Ach maaaannnn, der eine angemerkte Fehler ist echt peinlich, da weiß ja sogar ich, dass das falsch ist...

#

Wenigstens ist der auch leicht zu beheben...

#

Klausuren und BA sind allerdings echt einfach zu viel... Dazu zwei Jobs... Ich bin so krass an der Kante... Bin echt froh, dass ich die BA etwas auf Eis legen kann. Das nimmt etwas Druck, aber trotzdem... Ich mag nicht mehr und die Prüfungen haben noch nicht mal angefangen...

hushed falcon
dim stream
hushed falcon
#

Plan für morgen: klientenbezogene stressoren ausarbeiten. Das sind die wenigstens punkte aktuell und dann hab ich hoffentlich ein schönes erfolgsetlebnis und noch etwas zeit für kleinkram

dim stream
hushed falcon
#

1/15 let's gooooo

polar gale
#

Ich werde die nächsten 3 h im tattoo Studio verbringen, ohne tätowiert zu werden :( Gibt mir zumindest genug Zeit, endlich meine Präsentation fertig zu machen

polar gale
#

Präsentation ist fertiiiiig

#

Turns out es dauert ja gar nicht so lang wenn man es einfach macht und nicht 2 Wochen prokrastiniert bvahahaha

hushed falcon
#

glückwunsch zum fertig bekommen haben

#

2/15 geht in 10min los, wenn ich geduscht und dadurch bissi wacher bin -.-

polar gale
#

Danke!

polar gale
hushed falcon
polar gale
#

Ahh ja das war es

hushed falcon
#

3/15 verzögert sich etwas, muss noch wach werden -.-

hushed falcon
#

duschen und dann 4/15 💪

hushed falcon
#

heutiger plan: das eine große hauptkapitel weitgehenst fertig kriegen. wird viel aber bin auf dem weg, jetzt erstmal essenspause

dim stream
#

Es ist echt so zum Kotzen, wenn man einen Nachteilsausgleich im richtigen Zeitrahmen beantragt und er zu den scheiß Prüfungen immer noch in Bearbeitung ist...

upper gulch
hushed falcon
#

ich geh gleich in den intensivmodus von tag 6/15

upper gulch
#

Ich hab gestern für meine Thesis die Hauptschreibzeit eingeläutet und beschlossen, den Word Count anzuwerfen. Gestartet bin ich heute Morgen bei 3.863, Ziel waren ursprünglich 4.500, aber ehrlich gesagt glaube ich fast, dass ich das nochmal nach oben korrigiere, weil ich echt gut voran komme

hushed falcon
hushed falcon
#

hab grad mal die statistik meines aktuellen status angeguckt. hab extra gefragt, ob ich über 50 seiten gehen darf, aber oops:

dim stream
# hushed falcon ach man, das tut mir leid. packst du die klausuren denn ohne?

Ich hatte tatsächlich vor zwei Wochen mal nachgefragt, wie es aussieht und da hieß es "in Bearbeitung". Es ging die letzten fünf Semester ja auch ohne... Fühlt sich nur dieses Jahr deutlich schlimmer an, weil ich halt weiß, ich hätte ne Möglichkeit, um alles besser zu machen und das Prüfungsamt so nö... Das trifft mich eher.

hushed falcon
#

nachteilsausgelich beantragt man ja nicht just for fun, sondern weil man einen nachteil hat

#

den weg dahin dann extra so schwer zu machen, ist einfach mies

dim stream
#

Yes, my words...

hushed falcon
#

sind von inklusion leider noch weit entfernt

hushed falcon
#

so, durch für heute 😄

neon sequoia
#

Ich war heute in einer Sprechstunde mit der Dozentin, bei der ich meine erste Hausarbeit schreiben muss. Zum Glück fand sie meine Themenidee gut und hat mir schonmal Literaturtipps gegeben

hushed wasp
#

Edel, das ist ja schonmal ein guter Anfang! Was ist denn das Thema wenn ich fragen darf?

neon sequoia
#

Es geht um die Selbstdarstellung von Plinius dem Jüngeren im Vergleich dazu, wie er seinen Onkel (Plinius den Älteren) darstellt, besonders in seinen Briefen über den Vesuv-Ausbruch

versed zephyr
upper gulch
#

Sooo auf ein Neues... Word Count hat gestern bei 4.554 gestoppt, also +691
Bisschen ambitioniertes Tagesziel heute: 5.500

hushed falcon
#

7/15 lets goooooo

upper gulch
#

Melde mich hoch zufrieden mit 5.570 Wörtern und knurrendem Magen in die wohlverdiente Mittagspause ab. Ziel für heute Nachmittag: den gerade angefangenen Absatz thematisch abschließen, dann dürfte ich bei grob 5.750 Wörtern enden.
Liebe @hushed falcon fast Halbzeit bei dir, du packst das 💪

hushed falcon
#

mach auch meine erste pause. ritual: laugenbrezel 😂

#

was gibts bei dir?

polar gale
#

Der Maulwurf (hab auch meine Maulwurfsocken an) und ich haben heute mein Studium beendet 🥹

upper gulch
upper gulch
upper gulch
hushed falcon
hushed falcon
#

hahahahaha sind ja "nur" noch 20 seiten 😂 wtf

upper gulch
#

Same here - hatte nen richtigen Schreibflow heute und gehe mit absolut krassen 7.704 Wörtern oder 20 von 40 Seiten in den Feierabend. Halbzeit der Thesis 🥳

polar gale
hushed falcon
hushed falcon
upper gulch
hushed falcon
upper gulch
# hushed falcon 12 seiten an 2 tagen ist aber auch extrem gut! ich schaff am tag vll 2 😂

Viel viel Vorarbeit, habe die letzten Wochen damit verbracht, durch Insta zu Scrollen und Beispiele für meine These zu sammeln, dementsprechend ist ein ganz großer Teil davon platte Bildbeschreibung und -analyse (an der Stelle n fettes DANKE an alle Lehrkräfte, die mich 12 Jahre lang genötigt haben, Bilder und Texte zu analysieren XD), aber ja, es ist trotzdem der absolute Hammer und ich bin wahnsinnig happy.

Gestern Abend ist spät geworden, war n wohl verdienter Abend unter Sportler*innen, dementsprechend fange ich jetzt erst an... Tagesziel entsprechend recht entspannte 8.500 Wörter & erste Korrekturvorschläge einarbeiten

upper gulch
#

8.552 Wörter, 22,5 Seiten und ein übermüdeter Matschkopf. #NiaOut

hushed falcon
hushed falcon
upper gulch
# hushed falcon magst du mir npchmal dein thema verraten? bildanalyse auf insta klingt ja mal me...

Hab gerade den offiziellen Titel nicht im Kopf, aber es geht darum, wie Parteien (bei mir exemplarisch die AfD) bestimmte historische Ereignisse, Epochen und Strukturen auf Instagram stärken und warum. Da passiert also sowas wie direkte und indirekte Anspielungen auf das Kaiserreich, Kritik an der Weimarer Republik, vereinzelt wird auch das Mittelalter als "Guck, früher war alles besser, früher war hier noch geil" hergenommen. Das zweite Hauptmotiv neben dem Kaiserreich ist die DDR in dem Sinne, dass die AfD sich da eben in die Tradition derer stellt, die gegen das Regime gekämpft haben. Die Mission ist im Grunde, nachzuweisen, dass das keine zufälligen Referenzen sind, sondern dass da Taktik und n Ziel hinter steht

upper gulch
#

Auf ein Neues... Jemand hat eventuell den Fehler gemacht, einem der besten Freunde anzudrohen "wenn der Schreibflow so weiter geht, liegt meine Thesis zum Gegenlesen auf deinem Schreibtisch, wenn du aus dem Traininglager kommst". War vielleicht n bisschen übermütig angesichts der Tatsache, dass wir von Montag reden, aber ich habe Ideen, ich habe Bücher und ich habe Kaffee. Also: Tagesziel 10.000 Wörter

hushed falcon
#

hab heut total verschlafen (die bauarbeiten haben mich mal nicht um punkt 8 geweckt), fang also bissi später an.

hushed falcon
#

so, geh mal duschen und dann energy tanken, um mit 8/15 loszulegen. heutiger plan: ein unterkapitel fertig machen, minimum

hushed falcon
#

okay, bin heut meeeeeeeega langsam -.-

#

hab ein unterkapitel eines unterkapitels geschafft.

#

aber hey

#

jetzt brezelpause 😂

hushed falcon
#

keeeeeeeeine lust mehr 😂 fass grad alles so kurz es geht hahaha

upper gulch
#

Ich fühls XD
Ich bin heute auch gefühlt gar nicht voran gekommen 🙃 Die Zahlen behaupten zwar was anderes, aber heute hat sich so unfassbar träge und unproduktiv angefühlt... Hauptsache, Ziel erreicht.
10.417 Wörter und 27,5 Seiten insgesamt, ab in den Feierabend

hushed falcon
#

mach jetzt auch feierabend, esse nudeln mit gaaaaaaaaaanz viel käse und hüpf danach in die wanne. ich freu mich

upper gulch
upper gulch
#

Wenn einem bei der Hunderunde noch spontan n ganz schlauer Gedanke kommt, der unbedingt aufgeschrieben werden muss... kleiner Arbeitsanfall, den ich dann extern habe ausbremsen lassen, weil mein doofes Hirn mir eingeflüstert hat, dass ich die 30 Seiten heute noch voll bekomme. Würde ich wohl auch, aber morgen klingelt der Wecker wieder um 6:30, nachmittags ist DnD, da sollte ich auch noch denken können, dementsprechend geht es jetzt mit ziemlich genau 29 Seiten und 11.005 Wörtern ENT-gültig in den Feierabend.

Fun Fact: das 10.000ste Wort meiner Thesis war "Büste" - vollkommen irrelevant, aber ich wollte das mit euch teilen

upper gulch
#

In alter Frische... also zumindest geduscht und mit Kaffee, näher kommt das hier nicht mehr an frisch. Back to Work, da ich noch n bisschen was anderes zu tun hab und maximal den halben Tag arbeiten kann, sind das Ziel heute locker flockige 12.000 Wörter.
@hushed falcon ich drücke dir die Daumen, dass dein heutiges Thema wirklich so dankbar ist, wie du gestern vermutet hast!

hushed falcon
hushed falcon
#

hab einen abschnitt zu emotionaler nähe und "mitfühlstress", manno

hushed falcon
#

heute keine brezelpause, sondern käselaugenstangenpause 😂

upper gulch
#

Bei mir ist das Dokument mittlerweile zu, weil ich beim DnD sitze und Feierabend hab, aaaber die 12.000 Wörter sind geknackt.
Käselaugenstangen sind super!

hushed falcon
#

ich sitz heut noch länge,r komm langsam vorran und es ist mehr, als gedacht. aktuell 2 seiten (fasse 2 ganze bücher zusammen -.-)

#

denke 2-3 seiten werden es noch

#

morgen dann fazit

hushed falcon
#

AHHHHHHH glaub mein text steht nun so weit. noch hier und da kleinigkeiten ergänzen und fazit

upper gulch
hushed falcon
upper gulch
#

Um meinen alten Physiklehrer zu zitieren: "Soooooooo liebe Leute."
In alter Frische, Kaffee ist am Start, der Tagesplan: kurze Schreibsession am heimischen Schreibtisch, dann eben zum Stall, das Lutztier bewegen, eben Duschen und dann zur Unibib, den Marsch auf Isengart vorbereiten. Oder wie nennt man das, wenn quasi Ent-Spurt ist? Mutiges Tagesziel für heute: Die offenen Gedankenfäden so weit ausformulieren, dass das Ding morgen zum Korrekturlesen weg kann. Im Idealfall pack ich auch die Bilder heute noch rein, das kann ich aber auch morgen machen. Morgen dann parallel zur ersten Korrektur sämtliche Nachweise, Fußnoten, Literaturverzeichnis und Bildverzeichnis hübsch machen.

hushed falcon
#

will heute so weit fertig werden, dass das ding in die korrektur kann

grand surge
hushed falcon
#

nice

#

da ist aber auch das nicht ausfprmulierte fazit mit drin, mal sehen, wieviele seiten das werden

#

will es so formulieren, dass ich auf 60 seiten text komme

grand surge
#

Wow krass!

hushed falcon
#

sorry!

#

wir mussten aber auch minimum 50 schreibe

#

n

grand surge
#

Alles gut 😅

hushed falcon
#

10/15 lets go!

hushed falcon
#

paaaaaaaaaaause. heute richtig dekadent: einmal brezel, einmal käsestange

#

ewww fürs fazit muss ich ja nochmla meine ganze arbeit lesen, will mir den schmarn garnicht antun hahahaha

signal gorge
grand surge
hushed falcon
#

Nun erstnal mitzagsschlaf

upper gulch
signal gorge
upper gulch
#

36/40 Seiten... Ich hab bestimmt noch irgendwo Lücken, mit denen ich 4 Seiten füllen kann, aber ich mag nicht mehr, ich will nicht mehr, ich bin müde

signal gorge
#

schreib noch mehr über die 68ger

#

du schaffst das🥳 🥳

#

oder schau das Youtube Video was ich dir geschickt habe und höre auf

upper gulch
#

Eigentlich mag ich so kurz vor dem Ziel ja nicht aufhören, aber mein Kopf macht zu. Endstand heute: 14.131 Wörter, 36,5 Seiten.
@signal gorge wir wissen beide, dass ich den Scheiß so oder so zuende schreiben werde, einfach um mir zu beweisen, dass ichs kann

signal gorge
#

natürlich...aba ich werde dich die ganze Zeit motivierend anfeuern

upper gulch
#

Das Ding wird vermutlich morgen zum Korrekturlesen weg gehen, aber eben erst abends... egal, alles egal, hauptsache weg

upper gulch
#

Kaffee am Start, Bücher bereit, Nia-Hirn... noch nicht. Kommt in ner halben Stunde nach, wenn der Kaffee kickt. 3,5 Seiten Rest to go, dann alle Nachweise und die Bilder hübsch machen, Tagesplan steht

#

Thema heute: 50 Shades of Nebel

gleaming wigeon
#

Hallöchen zusammen. Ich glaube ich klinke mich auch mal hier in den Kanal ein um mich selbst bissi auf mehr Routine zu konditionieren 😅

Bin in Woche 2/12 der BA
Den Vormittag werden weiter Quellen sortiert und wichtige stellen rausgeschrieben und Nachmittags dann weiter am Prototyp arbeiten ✨

hushed falcon
upper gulch
upper gulch
hushed falcon
#

meine korrektur kam schon zurück, dh vll kann ich das heute auch schon einpflegen

undone relic
#

Von mir auch ein Hallo ☺️ ich klinke mich hier auch mal direkt ein, bei mir geht’s ab heute langsam los mit der Masterarbeit. Grobes Thema steht, Betreuerin habe ich auch, jetzt geht’s an die Literatursuche und viiiiel Lesen und Notizen machen. Noch ganz ohne Zeitdruck, spätestens im Oktober muss aber angemeldet werden, ab dann laufen die sechs Monate

hushed falcon
#

11/15 here we go

gleaming wigeon
# upper gulch Hallo Gondo 👋 Quellen sortieren ist immer n guter Start. Worüber schreibst du?

vorläufiger Titel ist: Interaktive digitale Ausstellungsrekonstruktion mittels Gaussian Splatting im Vergleich zum realen Raum: Gestaltung, Wirkung und Informationsvermittlung

Da geht's zum einen um das Verfahren "Gaussian Splatting" Was simpel gesagt nen relativ neues 3D Scan verfahren ist. Also wie funktioniert das, Vor und Nachteile zu anderen Methoden, Arbeitsabläufe für optimale Ergebnisse und ganz viel so technisches gedöns.

Und dann noch darum, das für die Anwendung digitaler Ausstellungs/Museumsräume evaluieren.
Da war ich letzte Woche Montag Aktiv und hab einige Aufnahmen gemacht (Alte umfunktionierte Straßenbahnhalle, wo derzeit bissi so kreative Handrade Heimwerker Sachen ausgestellt werden + bissi DDR stuff) und nach bissi rumprobieren auch schon sehr gute Ergebnisse, die ich jetzt nur noch angenehm interagierbar machen muss + Kleinigkeiten wie Info Einblendungen etc, damit man das als digitalen Prototyp testen kann.

Der dazugehörige Studiengang ist Medieninformatik ^^

So aber jetzt gehts erstmal in die Pause und spätestens 14.00 geht's weiter ✨

hushed falcon
gleaming wigeon
hushed falcon
gleaming wigeon
#

auch gut

dim stream
#

Mittwoch wird abgegeben. Bin nervös, aber hey. Morgen nochmal Besprechung mit meinem Dozenten und dann bin ich hoffentlich fertig.

hushed falcon
hushed falcon
#

SOOOOOOOOOO hab jetzt alle fertig für die korrektur, auch layout, literaturverzeichnis und co steht+

#

werd mich safe noch mit der formatierung rumquälen, da ich da gern schummel (einfach 2 dokumente in PDF machen und dann zusammenpacken) aber da sist ein problem fßr zukunftseileen

#

ich hatte aber auch echt einfach keinen bock mehr und hab einfach alle meine anmerkungen bzgl "wenn zeit ist mach XY" gelöscht 😂

gleaming wigeon
#

Ich mach dann auch mal Schluss für heute. Hab leider nicht 100% meiner Todo geschafft, aber immerhin schonmal wesentlich fokussierter gewesen als ende letzter Woche. Und noch hab ich ja genügend eingeplanten Puffer 😅

hushed falcon
gleaming wigeon
#

So Schlafrhythmus ist schon wieder komisch und bin schon wieder fast 2h wach, aber dann nutze ich einfach die Zeit entspannt bissi früher anzufangen als sonst heute. 2. Kaffe und yummy porridge für Energie nebenbei stehen auch bereit ✨

upper gulch
#

Schlafrythmus hab ich im Moment zum Glück kein Problem mit, bei Kaffee bin ich aber dabei.
Gestern bei 15.470 Wörtern bzw. 38,5 Seiten festgestellt, dass der Versuch, mich zu konzentrieren, zwecklos ist. Dafür sind jetzt fast alle Links im Literaturverzeichnis zu hübschen Quellenangaben geworden. Nachher muss ich arbeiten, daher heute nur ne kurze Runde Thesis schreiben
Ziel für heute: 16.000 Wörter

upper gulch
#

Kurze Zwischenmeldung: I did it. Die 40 Seiten sind voll. Dass das Ding lange noch nicht rund und vollständig oder gar fertig ist, darüber reden wir nicht. Wir reden über 40 Seiten Thesis, die mir noch vor 14 Tagen so surreal erschienen sind, dass ich nie daran geglaubt hätte, die überhaupt voll zu bekommen

hushed falcon
#

glückwunsch! Hauptsache es steht was. daran kann man dann pfeilen und es verschönern. das wichtigste und größte ist aber erstmal was stehen zu haben. richtig gut gemacht, mega!

#

kannst so stolz auf dich sein!

gleaming wigeon
#

Was Chrodi sagt. Sehr sehr strong!

hushed falcon
#

muss noch etwas haushalt machen, dann geht slos mit tag 12/15

hushed falcon
#

damn, absoluter bossmove: hab es mit nur paar klicks geschafft die formatierung der seiten richtig hinzubekommen. sonst musste ich tricksen mit 2 dateien, aber diemsal alles ohne probleme

#

überlege nun noch paar anhänge zu machen 😂

undone relic
#

Heute läuft das Lesen schleppender, aber die Texte, die ich heute angefangen/gelesen habe, passten auch weniger gut zum Thema als die von gestern…

hushed falcon
#

ich werd morgen die finale korrektur einpflegen. falls ich es nicht ganz schaffe, dann donnerstag zuende. donnerstag werd ich dann auch abgeben. aaaaaaaah

#

und ich hab mich gegen anhänmge entschieden, ist so schon 10 seiten mehr als minimum gefordert waren

grand surge
hushed falcon
upper gulch
hushed falcon
#

wie läuft es bei dir?

gleaming wigeon
#

Guten Morgen und viel Energie an alle die es brauchen ✨☕

Prototyp steht soweit (zumindest bis ggf. noch Feedback von der Location kommt)
und dann heute voraussichtlich nochmal letzte Stichpunkte raus schreiben und allesstrukturieren. Dann sollte alles rdy sein spätestens morgen mit dem richtigen Text anzufangen

hushed falcon
#

ich fühl mich heut wie bei zelda und werd daher entsprechend gleich den passenden soundtrack anmachen 😂

#

gott ich liebe dieses spiel

hushed falcon
#

kotze gleich ahahahahahaha

dim stream
#

Thesis gestern abgegeben, gleich einen HiWi-Job und ein Projekt angeboten bekommen 😅

#

Außerdem hab ich in drei Tagen noch 20 Seiten Bericht zusammengestöpselt. Ich hoffe, der wird nur halb so furchtbar, wie er sich aktuell anfühlt...

weary sapphire
#

Hi, ich bin bald ein Erstsemster und dementsprechend ahnunggslos. Ich hab mich vor ca. einem Monat eingeschrieben. Hab auch endsprechend Willkommensmail und dann Schreiben mit Anmeldedaten, Einladung zur Begrüßung, Studiausweis und Immatrikulationsbescheinigung bekommen. Dachte mir jetzt passt alles und ich muss erstmal nichts weiter machen. Jetzt wollte ich mir das ermäßigte Deutschlandticket für Studierende holen. Nach der Prüfung kam auf der DB Seite, dass ich nicht mehr immatrikuliert bin. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es irgendetwas, dass einen automatisch exmatrikuliert, weil irgendetwas vergessen wurde? Ich war doch eigentlich eingeschrieben😭

grand surge
#

Wenn du exmatrikuliert wärst, dann hättest du mit Sicherheit ein offizielles Schreiben der Uni.

weary sapphire
#

Mmh, okay. Das macht schn Sinn. Dann hoff ich einfach mal das ich mein Ticket ab Oktober bekommen kann. Wäre schon schön gewesen im September eins zu haben, aber es ist eben die DB...

hushed falcon
polar gale
# weary sapphire Hi, ich bin bald ein Erstsemster und dementsprechend ahnunggslos. Ich hab mich v...

Hast du abgesehen von dem Deutschlandticket ein Semesterticket? Ich hab z.B. eins von der Uni und kann mir zusätzlich das Deutschlandticket holen. Wenn ja, könnte auf deinem Semesterticket der Zeitraum stehen, in dem es gültig ist und in dem Zeitraum müsstest du dann auch das DE Ticket beantragen können

Das mit den Tickets ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich, also nicht verwirrt sein, wenn es bei dir nicht so ist. An einigen ist das Semesterticket mit dem Studi Ausweis verbunden und man aktiviert die Karte jedes Semester, dann steht es nicht drauf. An der Uni Mainz habe ich das Ticket digital in einer App und der Gültigkeitszeitraum steht darauf

weary sapphire
polar gale
weary sapphire
upper gulch
# hushed falcon wie läuft es bei dir?

Eigentlich bin ich zufrieden, ich muss nur noch Korrekturen einpflegen und zwei, drei Nachweise ordentlich machen. War aber jetzt die Tage n bisschen faul und hab mir Pause gegönnt, jetzt geht's wieder weiter 😁

hushed falcon
signal gorge
#

Das sage ich ihr auch ständig aber die gute Frau hört ja nie zu

hushed falcon
#

Kennt ihr beide euch im RL?

signal gorge
#

Ysys auch wenn wir leider viel zu selten das Vergnügen haben uns zu sehen

upper gulch
upper gulch
signal gorge
hushed falcon
#

Soooo mit meiner dozentin die rahmenbedingungen des kolloqiums abgeklärt. Bin jetzt schon sehr nervös aber hey. Weg dad ding

hushed falcon
#

ewww muss echt neben der PP noch ein handout machen. was ein abfuck. und ich krieg mich nicht motiviert wieder in die uni einzusteigen. die letzten tage ohne waren so schön

topaz furnace
#

Ich habe es in den Ferien geschafft eine Forschungsfrage zu formulieren, die alles beinhaltet, was meine Dozentin bemängelt hat und bin mega stolz.

Hab auch schon eine grobe Gliederung. Brauche jetzt nur noch Literatur, in dem Thema, bei dem meine Dozentin meinte dass es fast nix gibt.

grand surge
topaz furnace
# grand surge Was hast du denn für ein Thema? Oder magst du es lieber nicht sagen?

Hab noch keinen knackigen Titel, aber die ausformulierte Forschungsfrage ist "Inwiefern konterkariert die Serie 'Bluey' ihre eigene Botschaft von der Wichtigkeit des freien und unstrukturierten Spiels, indem sie diese pädagogisch wertvolle Praxis an ein idealisiertes und ressourcenorientiertes Modell von Elternschaft bindet, das für viele Familien unerreichbar ist?"

grand surge
#

Oha, das klingt umfangreich. Ich kenne die Serie gar nicht. Was ist das?
Und wie ist dann deine herangehensweise?

topaz furnace
#

Das ist eine aktuell weltweit beliebte, ziemlich schöne Kinderserie. Geht um die Familie Heeler, das ist eine Hundefamilie mit zwei Töchtern (die große ist 5-6, die kleine 4-5) und in der kompletten Serie geht es darum, wie die Kinder miteinander und mit den Eltern spielen und über diese Spiele neue Dinge lernen. Es gibt zB eine Folge in der Bluey und ihr Vater einen verletzten Vogel finden, der dann stirbt, woraufhin sie das mit ihrer Schwester und ihrer Mutter nachspielt, um damit ihre Trauer zu verarbeiten. Oder eine Folge in der die Mädchen immer neue Spielsachen wollen, obwohl das Spielzimmer schon total überfüllt ist und der Vater ein riesiges Rollenspiel aufzieht, durch das sie dann lernen, dass alles haben einen auch nicht glücklicher macht. Die Serie ist tatsächlich so gut gemacht, dass sie auch für Erwachsene unterhaltsam ist und es gibt auch Stellen, die Kinder gar nicht so verstehen, die aber Erwachsene sehen (zB kommt irgendwann eine Tante zu Besuch, die lange keinen Kontakt hatte, weil sie sich so sehr Kinder wünscht, aber keine bekommen kann).
Ich möchte erstmal mit den Grundlagen starten (was ist Freispiel, pädagogische Theorien zum Freispiel, was bringt Freispiel), dann eine Medienanalyse (ausgesuchte Folgen analysieren, auf Spielszenen, Elternbeteiligung, investierte Ressourcen, egal ob finanziell, zeitlich, emotional, kreativ, aber auch ob man Szenen sieht in denen die Eltern an ihre Grenzen kommen), dann möchte darauf eingehen inwiefern das Spiel noch frei ist, wenn die Eltern ins Spiel einsteigen, um dadurch erzieherische Ziele zu verfolgen) und wie realistisch diese Art der Erziehung ist, wenn man ein reales Elternteil ist, das nicht diese unendlichen Ressourcen hat (mein Schwager hat mal gefragt ob der Vater überhaupt einen Job hat, weil er gefühlt den ganzen Tag mit den Kindern spielt) und ob diese Darstellung der Elternschaft zu Gefühlen der Unzulänglichkeit führen kann weil man um die Wichtigkeit von Spiel weiß, aber das nicht so

#

unterstützen kann, weil einem im realen Leben einfach oft die Ressourcen fehlen (wie oft hab ich meinen Kindern gesagt "Ich hab so viele von euch gemacht, damit ich eben NICHT mitspielen muss!")

undone relic
#

Das klingt super interessant ☺️
Viel Erfolg bei deiner Literatursuche 💪🍀

grand surge
# topaz furnace unterstützen kann, weil einem im realen Leben einfach oft die Ressourcen fehlen ...

Wow, also wirklich sehr umfrangreich!
Wie viele Folgen möchtest du denn analysieren damit es repräsentativ ist?

Eine Freundin und ich hatten unsere Arbeit über die Serien Tatort Münster und danni lowinski geschrieben.
Wir haben untersucht ob in den serien die gezeigten körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen ein umfassendes Bild im Hinblick auf partizipationsmöglichkeiten vermitteln.
Dazu haben wir uns die ICF genommen und alle Folgen anhand der bestimmter Kriterien daraus analysiert.
Allein das hat schon richtig viel Zeit gekostet 🙈

hushed falcon
grand surge
grand surge
topaz furnace
# grand surge Wow, also wirklich sehr umfrangreich! Wie viele Folgen möchtest du denn analysie...

Ursprünglich wollte ich nur über das Freie Spiel schreiben, aber da meinte meine Dozentin das wäre eher eine Erzieherinnen-Abschlussarbeit als eine Bachelorarbeit und darüber dass sie gerade eine MA über Momfluencerinnen und deren unrealistische Familienbilder betreut, kamen wir auf den Aspekt mit dem ressourcenintensiven Erziehungsstil.

Wegen der Anzahl der Folgen werd ich im nächsten Termin nochmal mit der Dozentin sprechen, ich hab jetzt verschiedene Kriterien aufgestellt, die ich analysieren will (Freispiel, Grenzen, besonders ressourcenintensive Spiele und sowas) und notiere mir die besonders guten Folgen, wenn ich dann erstmal eine Folgenliste habe, spreche ich ab wie viele ich davon nehmen soll.

hushed falcon
# grand surge Inwiefern gibt es einen Bezug von BG3 und Trauma?

kurzfassung oder detailiert? 😄
jeder charakter hat traumatische erfahrungen gemacht in verschiedenen bereichen. gibt teilweise auch ganz deutliche PTBS szenen. man könnte sich verschiedene trauma anschauen (religiöses, sexualisiertes [? weiß den fachbegriff grad nicht]) und wie die personen damit umgehen

hushed falcon
# grand surge Klingt spannend

absolut. vorallem astarion wär so ein fucking gutes beispiel (suprise!). er ist so gut geschrieben und durch die 2 möglichen enden seiner story kann man super aufzeigen, was therapie/heilung bedeuten kann. und was passieren kann, wenn man das nicht tut und einfach selbst zum täter wird

#

würd auch extrem gern erforschen, inwieweit astarion als survivor anderen überlebenden von sexualisierter gewalt geholfen hat beim bewältigen ihrer elrebnisse. um den nutzen von gaming aufzuzeigen. ich lese so oft von betroffenen, die sagen, dass sie dank ihm nun therapie machen, dass sie dank im heilen (same here), sich nun trauen mit anderen auszutauschen etc.

#

sooooooo jetzt aber erstmal auf die aktuelle arbeit konzentrieren 😄 muss die powerpoint und das handout machen

#

meine dozentin hat mir noch eine super ausführliche PP geschickt mit anforderungen an meinen vortrag. puh ey. zweifle aktuell mein methodisches vorgehen total an, weil ich so viel erkären soll...

grand surge
#

Probier Gamma für die PP aus

hushed falcon
grand surge
hushed falcon
#

ah okay, so weit war ich noch nicht. hab nur bissi rumprobiert und rumgespielt vor layout 😄

hushed falcon
#

it's holy energy time. hoffe damit steigt die motivation 😂

hushed falcon
#

erste arbeitseinheit und pause schon hinter mir, diesmal ohne brezel. nun gehts weiter.

hushed falcon
#

glaub für heute bin ich durc h, kopf ist matsch

gleaming wigeon
#

War seit letzten Donnerstag auch nur auf spahrflamme unterwegs, weil die Hitze da die letzten gehirnzellen zusätzlich gebraten hat.
Aber neue Woche, neue Energie! ✨

hushed falcon
gleaming wigeon
# hushed falcon genau richtig nur auf sparflamme zu gehen, wenn die sonne auf maximum brennt. Wa...

Minimum Ziel ist mindestens eine Seite Theorie auszuschreiben zu Hintergrund und Forschungsstand (ist quasi schon erledigt). Und dann später mich mal an die Geplante Umfrage zu setzen, also wie gehe ich das am besten an, Hypothesen ausformulieren, etc. Damit ich nächste oder spätestens in 2 Wochen mal den Prototyp zum Testen verteilen kann und danach noch Zeit zur Auswertung habe. Aber mal schauen, wie ich da voran komme. Dazu hab ich die Woche auch nochmal nen Feedback meeting mit nem Dozenten. Warte da nur noch auf ne Terminbestätigung.

Aber jetzt ist erstmal Mensa Pause

neon sequoia
#

Habe heute endlich die ersten Sätze von der Hausarbeit geschrieben, nachdem ich erstmal tagelang Zitate rausgesucht habe, die ich verwenden will

gleaming wigeon
#

Und auf in Runde 2

undone relic
#

Ist das eigentlich normal, noch vor Anmeldung der Masterarbeit Angst/Sorge zu haben, nicht rechtzeitig fertig zu werden? 😅 Wie kann mich das jetzt schon so sehr stressen, wenn ich vermutlich im März/April erst abgeben werde?

hushed falcon
gleaming wigeon
#

Denke auch. Grade wenn man das das erste mal macht kann das denke ich schon sehr überwältigend wirken.

Ich glaube ich höre heute mal paar stunden früher auf als geplant. Iwie kommen grade so bissi Kopfschmerzen rein. Maybe setz ich mich abends nochmal ran, wenns dann wieder besser geht, aber glaube grade ist bissi ruhe sinnvoller 😅

hushed falcon
hushed falcon
#

sooo, mache nun auch für heute schluss. power point arbeit ist so eine fummelarbeit

undone relic
#

Nachdem am Dienstag geplant frei war, wegen Familienbesuch, und gestern überhaupt nicht gut lief, will ich heute und morgen nochmal ordentlich durchziehen

hushed falcon
#

ich will am WE meine PP fertig machen. ich hab immer noch keinen termin für das kolloquium, was mich extrem demotiviert. einerseits denke ich "ey, vll hast du noch woooochen zeit" und andererseits denk ich mir "was wenn ich eine mail krieg mit der info, dass morgen die verteidigung ist?". da ich den zeitraum niocht beeinflussen kann, setze ich mich an das, was in meinem wirkbereich liegt: der vortrag.

undone relic
undone relic
topaz furnace
#

Heute geschafft: 2h recherchiert und NIX zu meinem Thema gefunden.

Entweder ich bin richtig schlecht darin Stichworte zu finden oder in dem Thema gibt es echt wenig Forschung.
Hab ewig viel, was knapp am Thema vorbei geht, aber knapp verfehlt ist halt auch daneben.

hushed falcon
hushed falcon
topaz furnace
# hushed falcon in welchen datenbanken suchst du denn?

Aktuell die, an die ich über die Uni komme. Fachportal Pädagogik, FIS Bildung Literaturdatenbank, Springer E Books Erziehungswissenschaften und soziale Arbeit, ProHaBil, ich hab heute sogar Google Scholar durchgesucht

hushed falcon
#

mhhh klingt schon umfangreich. frag vll mal perplexity, ob sie gute quellen kennt

#

(und ja, chatty ist für mich männlicb und plexy weiblich)

topaz furnace
hushed falcon
novel marsh
#

Ich wurde an der neuen Uni angenommen🥳
Jetzt muss ich mich nur noch an der alten exmatrikulieren

grand surge
hushed wasp
atomic tinsel
#

Promotionsurkunde abgeholt, jetzt bin ich also offiziell schlau🤓 👩‍🎓
Auch iwie komisch, dieses Kapitel jetzt final abgeschlossen zu haben...

topaz furnace
#

Hab es heute tatsächlich geschafft ein paar sehr vielversprechende Texte zu finden 🥳
Muss nur gucken ob ich an die ran komme ohne 48€ pro Text zahlen zu müssen

hushed wasp
hushed falcon
#

wuuuunder geschehen: nachdem 2 wochen nix vom prüfungsamt kam, hab ich sie heut nochmal kontaktiert. bin nun freigeschaltet und habe meiner dozentin 4 terminvorschläge ende sept. gemacht. kotze direkt fast wieder vor aufregung hahahaha

dim stream
#

Email vom Prüfungsamt bekommen. Was soll ich sagen? Ich glaub, die hassen mich.
Mein Nachteilsausgleich wird natürlich nicht genehmigt (weil was hab ich auch erwartet?), das Attest meiner Psychologin wird nicht anerkannt und überhaupt bin ich ja so spät im Studium und müsste deswegen jetzt ne Begründung nachreichen. Weil halt.

hushed falcon
topaz furnace
hushed falcon
#

Ahahahahs ich hab nun einen termin fürs Kolloquium. Ich hab terminvorschläge geschickt, da ich im sept. einen hautarzttermin habe, auf den ich ewig gewartet habe... ratet mal, wann mein kolloqium sein soll😂

#

Besonders lächerlich, wenn man bedenkt, dass das ja ein nebenberufliches fernstudium ist, wie hätte ich sowas kurzfristig mitten am tag mit meinem dienstolan vereinbaren sollen/können?

hushed falcon
#

hahaha und meine uni konnte sich nicht entscheiden, welchen 2. prüfer ich hab 😂 ey man ey, da sind 2 einträge mit unterschiedlichen dozenten. dh wieder eine mail schreiben... hachja

grand surge
hushed falcon
# grand surge Du hast es bald geschafft! Und musst dich zumindest damit dann nicht mehr rumsch...

danke dir. ich klammer mich auch wirklich nur noch an den gednaken, das bald alles hinter mir zu haben.

Und ja, hab mich die tage auch mit einer freundin genau darüber unterhalten: ich zahle pro monat über 300€ und bisher hat fast NIX einfach mal direkt geklappt. ich musste zu jeder klausur eine email bzgl. meines nachteilsausgleichs schreiben (und entliche male hat es trotzdem nbicht wie besprochen geklappt), ich musste wegen der BA + kolloqium so viele mails hin und her schreiben. mein studiausweis war selten abrufbar, mittlerweile habe ich auch einfach garkeinen zugriff mehr auf die online bib usw usf

#

wirklich beschämend

grand surge
#

Das ist richtig frech einfach!

hushed falcon
#

hab sie nur gewählt, da ich durch meine ausbildung verkürzt studieren kann

undone relic
#

Ich liebe es ja, wenn Dozierende offensichtlich ihre Mails nicht ordentlich lesen. Ich wollte einen Gesprächstermin mit meiner Betreuerin ausmachen und habe extra geschrieben, an welchen Tagen ich vormittags und an welchen ich nachmittags kann. Kommt von ihr ein Vorschlag für einen Termin, der durch meine Erläuterungen schon offensichtlich nicht passt… 😤 naja, vielleicht klappt es nun

hushed falcon
undone relic
#

Das ist wirklich so unnötig, es kann ja nicht so schwer sein, das richtig zu lesen 🙄

hushed falcon
#

sooooooo, bis sonntag will ich meine PP fertig machen -.-

hushed falcon
#

dafür müpsste ich halt auch was machen, oh man ey. nach so einer langen pause den arsch hochzubekommen, ist echt hart. klenn meine BA nichtmal mehr

hushed falcon
#

yeeah, erste einheit geschafft 😄

hushed falcon
#

war dann auch die letzte. meine motivation ist sowas von im minusbereich. mir geht die puste auf den letzten metern aus -.-

grand surge
# hushed falcon war dann auch die letzte. meine motivation ist sowas von im minusbereich. mir ge...

Mal abgesehen von deiner besonderen Situation, ist das glaub ich auch ein Stückweit normal. Ging mir auch so und vielen die ich kenne.
Hab ne Kollegin die ihr duales Studium grad beendet.
Nach der BA hatte sie noch zwei Klausuren und die mündliche Prüfung. Sie hat die Note für die BA inzwischen schon. Die hat auch keinen Bock mehr. 😅 gefühlt ist man dann halt auch einfach fertig wenn die Abschlussarbeit durch ist 🙈

hushed falcon
#

ich hab auch einfach komplett alles aus meine BA vergessen und muss mir den mist entsprechend nochmal durchlesen, garkeinen bock

grand surge
undone relic
#

Das Problem kenne ich auch, habe auch die Inhalte aus Schriftlichen Arbeiten recht schnell verdrängt. Ich hab das Glück, meine BA und meine MA nicht verteidigen zu müssen. Das ist wohl der Vorteil vom Lehramtstudium 😅
Aber sich da nochmal neu reinzuarbeiten Stelle ich mir anstrengend vor. Vor allem weil man ja denkt, man hätte sich wirklich lange und intensiv damit auseinandergesetzt und dann ist doch alles schnell wieder weg 🙄
Wünsche dir aber viel Erfolg, das schaffst du jetzt auf jeden Fall auch noch 🫂

hushed falcon
#

dusche gleich und mach dann nochmal eine kleine einheit, bevor mein ebsuch kommt

hushed falcon
#

soooo, brav noch m,eine heutiger einheit erledigt, gleich komtm besuch.

undone relic
#

Dürfte ich hier um gedrückte Daumen bitten? 🙈 Ich habe morgen ein Gespräch mit meiner Betreuerin und würde gerne dann absprechen, dass ich mein Thema nochmal ein wenig abändere. Das grundsätzliche Oberthema bleibt gleich, nur die Spezialisierung ändert sich dann quasi. Das entstand für mich jetzt einfach aus der Recherche heraus, das ich das Gefühl habe, das passt irgendwie besser und damit fühle ich mich auch richtig gut eigentlich. Aber sie muss es halt absegnen 😅
Wenn das morgen geschafft ist, dann kann ich so richtig anfangen weil ich dann auch die Fragestellung klar habe ☺️
Offiziell anmelden möchte ich dann aber erst nach meinem Urlaub Anfang Oktober

neon sequoia
#

Erste Hausarbeit in meiner Studienlaufbahn ist fast fertig, morgen wird noch der Rest Text gemacht und übermorgen die Formatierung und dann kann abgegeben werden - juhu!

undone relic
neon sequoia
hushed falcon
#

ich will meine PP morgen fertig machen. aaaaah

hushed falcon
#

moiniiii, nun wach werden (kaffe ist schon drin, aber macht seinen job nicht) und dann die PP fertig machen. morgen dann handout, von dem ich immer noch nicht verstehe, was da überhaupt rauf soll+

undone relic
hushed falcon
#

sooo, PP scheint fertig zu sein (zumindest hab ich das maxmimum der seiten voll ausgeschöpft und krieg nicht mehr inhalt rein :D) morgen dann das handoput

undone relic
#

Ich habe schon etwa zweieinhalb Stunden geschafft heute. Aktuell fällt es mir wieder sehr leicht, dran zu bleiben, weil ich mein Thema auch interessant finde. Bin da sehr dankbar für und hoffe, das es noch lange so bleibt ☺️

hushed falcon
undone relic
gleaming wigeon
hushed falcon
gleaming wigeon
#

das ist auch wahr, danke ^^

und der grobe Zeitplan ist bei mir ja zum glück noch ganz entspannt insgesamt. Will die Woche jetzt noch die letzten ~10 seiten Machen (3 hab ich schon)
und hab dann danach noch 3 Wochen überall nochmal drüber zu gehen und ordentlich zu machen (ist aber auch dringend nötig glaube ich xd)

hushed falcon
hushed falcon
#

es ist so eine qual ahahahhahaa

#

jetzt entdecke ich auch noch fehler ion meiner BA beim nochmal lesen ahahahahaha maaaan

#

freudscher 😄 leide hier auch

signal gorge
hushed falcon
grand surge
hushed falcon
signal gorge
hushed falcon
#

ich hab jetzt alles für nächste woche soweit fertig... müsste nur nochmal gegen gechecked werden. ich kotze jetzt schon fast vor aufregung... man ey

hushed falcon
#

SO, es giht kein zurück mehr. hab die unterlagen an meine prüfenden geschickt

hushed falcon
hushed falcon
#

Unitag laugenstangentag

novel marsh
hushed falcon
#

bin grad zu k.o. fürs feierlaune aber jaaaaaaaaaaaaa

signal gorge
#

wir werden gemeinsam auf dich anstoßen wenn du so weit bist!

gleaming wigeon
#

Ja mega, Glückwunsch 🥳
Verdient feiern kann man immernoch nach der Erholungsphase ✨

signal gorge
#

ich muss mal kurz über die Antwort zu meiner Mail abkotzen. Was ist so schwer daran zu sagen das Frau keine Ahnung hat?

Hier meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne bei ihnen mein Studium der Sozialen Arbeit beenden.
Frau Steinbacher von der Sophienpflege hatte mir erzählt das der Abschluss als Jugend und Heimerzieher bei ihnen so angerechnet wird das ich "nur" noch den Aufbauteil des Studiums machen muss. Stimmt das? Gibt es im Aufbaustudium auch Online-Module oder ist alles vor Ort?
Im Moment studiere ich an der TH-Köln.

Ich sende ihnen gerne Unterlagen zu wenn sie mir sagen was sie brauchen.

viele Grüße

Christoph S.

Hier die Antwort:
Guten Tag Herr Strothe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie müssten sich regulär ab Mitte November bewerben und im Anschluss nach der Immatrikulation werden die anrechenbaren Module geprüft und ggf. angerechnet.

Wenn Sie weitere Fragen zum Studiengang haben, dürfen Sie sich jederzeit auch gerne an den Studiengang direkt wenden.

Viel Erfolg mit ihrer Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia B.

dim stream
#

Ich würde es evtl mal bei der Studiengangskoordination versuchen, die wissen oft mehr.

topaz furnace
#

Dieser Hobbit hat heute die Einleitung für die BA geschrieben und uff, bin ich da noch nicht drin.
Ich glaub morgen mach ich erstmal Kapitel 1 in dem ich erkläre worum es in der Serie überhaupt geht und überarbeite die Einleitung ganz zum Schluss nochmal

versed zephyr
#

Ich hab Einleitungen auch immer erst ganz zum Schluss geschrieben

gleaming wigeon
#

Ich war jetzt am Ende auch nochmal viel am Überarbeiten, was ich so am Anfang geschrieben hatte. Glaube das ist normal, wenn man dann mehr drin ist, man viel klarer schreiben kann

#

Nächste Woche gehts bi mir btw endlich in den Druck 🥳

novel marsh
#

An alle anderen Erstis hier: viel Erfolg zum ersten Uni-Tag!🍀

novel marsh
#

Wow, ich schaffe es gerade echt, zu meinem mündlichen Test zu spät zu kommen😭 was habe ich dir getan BVG?

dim stream
#

Bei meiner Schwester findet eine Klausur evtl nur online statt, weil die Uni sich die Druckkosten nicht mehr leisten kann.
Die Klausur ist außerdem Multiple Choice, weil sich die Uni die Korrekturkosten sparen muss.

hushed wasp
#

Kürzungspolitik 🎉

undone relic
#

Nach schon recht langer und ausgiebiger Vorarbeit melde ich am Montag meine Masterarbeit dann tatsächlich an. Seit das für mich feststeht, schwanke ich zwischen: Ahhh, das ist noch soooo viel zu tun und Ach, ich hab doch schon viel geschafft und noch viel Zeit 😅 realistisch liege ich vermutlich irgendwo mittig zwischen diesen Extremen, aber ein die Angst, dass es stressig wird, bleibt trotzdem

undone relic
#

Ich hab tatsächlich jetzt die ersten Seiten geschrieben und komme langsam auch wieder ins Schreiben rein. Am ersten Tag lief es noch sehr schleppend, aber es wird besser ☺️

dim stream
#

Warum ist ein Semester mit weniger ECTS so viel anstrengender als mein letztes Semester mit viel zu vielen ECTS? Maaaan, ich mag nicht mehr... Warum braucht dieses blöde Studium mathematische Grundlagen?

#

Aber: BA ist ne 1,3. Bin sehr zufrieden. Und der Job hat auch geklappt 🙂 #Goodnews

undone relic
weary sapphire
#

Hallo liebe Studi Hobbits. Bei mir beginnt bald die erste Klausurenphase und neben den Klausuren macht sich mein Hobbitherz auch noch Sorgen ums Essen in dieser stressigen Zeit. Neben den Klausuren stehen auch noch Referate, Exkursionen und Besprechungen an. Habe also dementsprechend wenig Zeit zu kochen. Kennt ihr einfache und schnelle vegetarische Rezepte für solche Phasen? Hab eine recht kleine Küche und keinen Ofen. Bin allgemein recht kochfaul, da es mir oft zu lang dauert. Für Fertigprodukte, immer in der Mensa essen oder was liefern lassen reicht das Geld nicht. Ich will mich aber dennoch gesund ernähren, hat ja auch was mit vorhandener Energie und Leistung zu tun

signal gorge
#

Alles gute für die Vorbereitung und die Klausuren/Referate etc.

Ich gehe mal davon aus das die Nudeln mit Sauce Klassiker nicht meinst^^
Ich koche gerne für 2-3Tage Reis und mach Portionen davon dann mit frischem Gemüse als Reispfanne, je nach Laune mische ich dann noch Bohnen aus dem Glas dazu. Reissalat mit nur Bohnen und Erbsen/Möhren aus dem Glas geht auch.
Eintöpfe gehen auch leicht und schnell: Möhreneintopf oder Grünkohl zum Beispiel.

weary sapphire
signal gorge
signal gorge
#

Ich würde gerne meine Semesterbeiträge zahlen.
Komischer weise habe mich meine matrikelnummer nicht im Kopf und meinen Uniausweis ist mir vorletztes Jahr mit dem Portmornay geklaut worden.
Leider kann ich mich nicht auf den Uniwebseiten nicht anmelden, keine Ahnung warum. Ach und ein Ticket kann ich mir auch nicht holen, dafür müsste ich angemeldet sein🥳

magic lotus
# weary sapphire Hallo liebe Studi Hobbits. Bei mir beginnt bald die erste Klausurenphase und neb...

Ich mag gerne grüne Bohnen mit Feta und Tomate. Man dünstet eine Zwiebel an, dann tut man die Bohnen (geht auch gut mit Tiefkühlbohnen, aber eventuell muss man die Bohnen virher so 2-3 Minuten kochen) und Tomaten dazu und lässt es kurz mitdünsten, und zum Schluss tut man ein bisschen Feta drüber. Dazu passt gut Reis oder Baguette.
Ansonsten kannst du wenn du ein Tiefkühlfach mit Platz hast auch einmal eine größere Menge Suppe oder Chili sin carne oder so kochen und dann etwas davon einfrieren, das kann das Leben auch leichter machen

bitter moth
#

Mein absolutes Lieblingsessen gerade ist:
Vollkorn Mienudeln (kann man easy fertig machen in einer großen Tasse und dann kochendes Wasser drüber) in Kokosmilch mit Currypaste. Das ist in wenigen Minuten fertig, schön heiß, scharf zum durchwärmen und mit etwas TK Gemüse auch gut reichhaltig. Wenn man das Proteinbraucht passt auch Tofu oder Ei dazu.

weary sapphire
#

Perfekt. Danke euch. Ich werd mal was davon probieren. Noch ein Lifehack von mir: man kann Suppe oder Chilli auch Einkochen. Dann hällt sich das auch im Kühlschrank mind. 4 Wochen

topaz furnace
#

Hab mit meiner Dozentin abgesprochen wie lang die BA sein soll.
"Normalerweise höchstens 25 Seiten, aber in Ihrem Fall so 30-40, Sie sollen ja nicht mehr Arbeit haben als die anderen."
Hab ja nur schon 25 Seiten geschrieben die gar nicht rein kommen, die ich aber für den Analyseteil brauche.

weary sapphire
#

Ich hab heute erfahren, dass ich ein Referat, das bei mir für Nachtschichten, Nervenzusammenbrüche und viel Streit mit lieben Menschen gesorgt hat, eventuell gar nicht hätte halten müssen. Wahrscheinlich hab ich es als Ersti einfach nicht verstanden, aber gut. Wieder was gelernt. Hoffentlich bin ich nächstes Semester klüger

grand surge
topaz furnace
#

Hab halt so 35 Serienfolgen zusammengefasst, damit es bei der Analyse einfacher ist. Kann ich ja nicht als Füllmaterial rein packen.

neon sequoia
#

Studieren macht mich wahnsinnig. Gerade erfahren dass Unis einen exmatrikulieren können wenn man die Regelstudienzeit überschreitet, was bei mir sicher passieren wird, weil ich hintendran bin...

hushed wasp
#

Das kommt aber auf die Uni und dad Bundesland an, und wird meistens nur gemacht, wenn Leute offensichtlich nur für die Studi-Vorteile eingeschrieben sind, also etwa keine Kurse belegen.

hushed wasp
neon sequoia
undone relic
#

Ich denke auch, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst. Ich kenne das auch eher so, dass das Leute sind, die deutlich länger als Regelstudienzeit brauchen. Also nicht nur zwei/drei Semester. Und solange du auch aktiv weiter studierst, wirst du da eher keine Schwierigkeiten bekommen. Du nutzt da ja keine Vorteile aus, sondern willst ja studieren und fertig werden ☺️

#

Und ich würde auch empfehlen, einfach mal bei dir an der Uni nachzufragen, ob es dort so ist und ab wann/unter welchen Voraussetzungen das passiert

topaz furnace
dim stream
#

Da passt doch meine Frage gut dazu: Ab wann findet ihr, man studiert zu lange?

#

Ich weiß, ich mache mir viel zu früh Gedanken, aber ich bekomme oft genug (implizit) gesagt, dass ich zu blöd für mein Studium bin und des eh nicht schaffe. Hab entsprechend brav eine Prüfungsangst entwickelt und Angst, zu lange zu brauchen.

signal gorge
# dim stream Ich weiß, ich mache mir viel zu früh Gedanken, aber ich bekomme oft genug (impli...

Ufff, ich finde das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab: lerntempo, Privatleben, Arbeit, wie bürokratisch schlecht ist die Uni etc.
Als praktisches Beispiel:
Ich komme ins 14. Semester, 6 ist Regenzeit. Ich habe aber die ganze Zeit nebenbei gearbeitet, 4 Jahre (8 Semester) vollzeit. Die Uni hat die Prüfungsordung geändert so das ich Module komplett neu belegen muss und ich hatte 2 Semester Pech mit dem Praktikum so das ich im Studium nicht weiter gekommen bin.
Also ja ich bin deutlich über der regelzeit ABER ich denke nicht das ich, mit allem was ist zu lange brauche.

Ich kenne auch wenige die ihr Studium in regelzeit abgeschlossen haben. Oft ist das Leben halt anders und das Studium ist oft nicht flexibel genug da drauf einzugehen und dann dauert es länger.
Wenn es dich beruhigt: Arbeitgeber interessiert es überhaupt nicht wie lange du studiert hast. Die wollen wissen was du studiert hast, wo du schon Erfahrungen hast

hushed wasp
#

Ich finde auch es gibt kein pauschales „zu lang“. Die Studiumsdauer kann von so vielen Umständen beeinflusst werden, da wäre eine Bewertung mehr als fragwürdig. Was ich tatsächlich ungut finde (aber das ist ein Hamburg Ding) sind Menschen, die sich mit fragwürdigen Begründungen Studieren als dauerhaftes Lebensziel gesetzt haben aber faktisch nicht studieren und stattdessen aus dieser Position heraus die Hochschulpolitik negativ beeinflussen.

#

Beziehungsweise allgemein Leute, die de facto dann nicht studieren.

versed zephyr
# dim stream Da passt doch meine Frage gut dazu: Ab wann findet ihr, man studiert zu lange?

Was @signal gorge sagt! Ich habe insgesamt (Bachelor und Master) glaube ich sogar 20 Semester gebraucht, habe aber auch ab Ende des 1. Semesters parallel gearbeitet, mal ein Semester pausiert für eine politische Kandidatur, die viel Zeit gefressen hat usw. Wenn ich jetzt drauf zurückschaue, würde ich trotzdem höchstens so 3-4 Semester gegen Ende als "zu lang" einstufen und meinem früheren Ich raten, etwas Gas zu geben (auch weil ich mir dann vielleicht das ätzende Studieren unter Corona-Bedingungen hätte ersparen können). Aber sonst hab ich eigentlich meinen Frieden damit gemacht (und ich hatte einen Großteil des Studiums auch so schlechtes Gewissen von wegen "dauert zu lang" usw).

My 2 cents: Studieren ist insgesamt auch einfach ein tolles Privileg, das wir hierzulande so haben und kann eine tolle Zeit sein, die man auch wertschätzen und genießen darf. Ich bemitleide immer eher die Leute, die schon ihr Studium immer am Rande des Burnouts durchpeitschen - erwarten die, dass es danach im Job entspannter wird und sie sich erholen können...??

hushed wasp
#

In Bezug auf das Privileg zu studieren mal ein ganz anderes Thema: Dieses Privileg wird in Zukunft wahrscheinlich noch wesentlich weniger Menschen vorbehalten sein als bisher. An den Unis in Deutschland wird gerade massiv gekürzt, was zum Wegfall von Studienplätzen und ganzen Studiengängen führen wird. Am 28.01. ist deutschlandweiter Hochschulaktionstag um für ausfinanzierte Hochschulen und gute Studien- und Arbeitsbedingungen an den Unis zu demonstrieren. Informiert euch dazu und macht mit! Es geht darum, ob nachfolgende Studis (wenn überhaupt) noch unter ähnlichen Bedingungen ausgebildet werden können wie wir sie aktuell haben.

https://hochschulaktionstag2026.de/

dim stream
#

@signal gorge @hushed wasp @versed zephyr Danke euch für die lieben Antworten liebe Ich brauche manchmal echt Leute, die mir sowas sagen... Ich hab so einen Hass auf Regelstudienzeit.

hushed wasp
# dim stream <@367047175500333076> <@501009981810933762> <@307233359342600193> Danke euch für...

Aus der entgegengesetzten Perspektive: Bei uns am Institut besteht das Problem, dass manche Pflichtmodule so überbelegt sind dass ein Abschluss in Regelstudienzeit die Ausnahme ist. Wir müssen immer Druck machen damit Studis die das wollen die Möglichkeit haben, in Regelstudienzeit fertig zu werden. Insofern finde ich das Konzept grundsätzlich gar nicht so schlecht, weil es eben eigentlich auch eine Verpflichtung für die Unis darstellt. Aber es darf halt nicht zum Druckmittel für Studis werden.
Ich möchte da auch nochmal betonen dass für die Regelstudienzeit ein absolutes Vollzeitstudium vorgesehen ist, was ja bei der Menge an arbeitenden Studierenden definitiv nicht mehr der Normalfall ist.

dim stream
hushed wasp
#

Dann ist das auch ein Problem an der Konzeption des Studiengangs. Weiß euer FSR da bescheid? Und hast du dich schon mal mit Akkreditierungsverfahren auseinandergesetzt? Die sind zwar nur alle 7 Jahre, aber da gibt es die Möglichkeit, solche Änderungen über die Auflagen zu erzwingen.

dim stream
hushed wasp
#

hmm, ungünstig. :/

weary sapphire
#

Hallo. Ich habe ein Seminar zu einer Exkursion nach Frankreich, in dem ich ein Referat halten muss. Die Literatur ist größtenteils auf Französisch. Ich selbst kann kein Französisch, dafür Englisch und Spanisch. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee wie ich meine Literatur durcharbeiten kann? Kennt ihr andere Übersetzungsprogramme außer Deepl oder eine Methode um fremdsprachige Texte zumindest selbst überfliegen zu können?

dim stream
#

Man ey, ich muss nochmal Mathe lernen. Ich hab echt gedacht, ich kann wenigstens etwas, aber ich glaub, der Prof hasst uns Studis einfach... Jemand sollte mal die Statistik erfragen, denn ich glaub, die Durchfallquote liegt bei 80%.

stray temple
#

Ich hab nächste Woche zwei Prüfungen, in der Woch vor Ostern noch eine Mündliche und bis Anfang Mai 4 Belegarbeiten abzugeben. Und das alles nach 6 Prüfungen in ebenso vielen Wochen. Ich will nicht mehr 😭

#

Ein Glück heißt es nicht mehr "Semesterferien" sondern "vorlesungsfreie Zeit" sonst wäre das ja glatt einklagbar 🙈

dim stream
#

Ich fühl des sehr. Ich will doch einfach nur in Ruhe arbeiten und hin und wieder rausgehen, wenn das Wetter gut ist. Ich will nicht mehr lernen und Klausuren schreiben. Für so viel Stress ist der Mensch nicht gemacht...Ich check nicht, warum man überhaupt noch Klausuren schreibt. Die sagen eh nichts aus.

neon sequoia
#

Wieso studiere ich überhaupt? Und wieso sind die Menschen die an der Uni arbeiten eigentlich so komplett inkompetent😭

dim stream
hushed falcon
# versed zephyr Was <@367047175500333076> sagt! Ich habe insgesamt (Bachelor und Master) glaube ...

Late to the party, aber: manche müsssen durchpeitschen, da bafög an die regelstudienzeit gekoppelt ist. Ich hab zb in meinem ersten studium bafög bezogen, nebenher gearbeitet und wirklich viel versucht abzuarbeiten. War im 4. Semester auch schon sehr weit (da musste man einen leistungsnachweis für bafög vorweisen) und mir fehlte fast nix mehr. Abgesehen von einem auslandsaufenthalt, den ich mir dann nicht leisten konnte* und mein studium daher nicht beenden konnte 💩

*es gab eine kack bafög regel, die ich nicht auf dem schirm hatte und daher dann das letzte semester nicht mehr finanziert bekommen hätte

topaz furnace
#

Ich hab jetzt fast die Hälfte meiner BA geschrieben. Wollte eigentlich Ende März fertig sein, muss umständebedingt wohl doch auf Ende April ziehen. Hoffentlich muss ich nicht alles was ich geschrieben habe nochmal neu schreiben weil es hinterher kacke ist 😅
Da hab ich echt Schiss vor

neon sequoia
#

Oh Mann... ich schreibe am Montag eine Klausur und sollte nochmal den Stoff anschauen, kann mich aber gerade überhaupt nicht motivieren😭

abstract ether
bitter moth
neon sequoia
bitter moth
neon sequoia
bitter moth
# neon sequoia Ja stimmt ein Stofftier hab ich

Dann hast du jetzt die Aufgabe den Stofftier alles zu erklären.
Am besten guckst du dir nur die Überschrift an und erzählst dem Stofftier alles was dir dazu einfällt. Wenn du merkst, da ist ne Wissenslücke, kurze Notiz.
Wenn du alles zu dem Thema gesagt hast, guckst du in deine Unterlagen. Schließt die Lücken und guckst ob du was vergessen hast.

neon sequoia
#

Danke für den Tipp

bitter moth
#

Gern. Durch meinen treuen Farn hab ich das Staatsexamen geschafft. Also die Methode funktioniert.

neon sequoia
#

Hat hier jemand Tipps, wie man am besten Fachbegriffe auswendig lernt? Ich muss das die Tage machen und habe keine Ahnung, wie ich das so anstellen soll, dass mir die Begriffe und Bedeutungen im Kopf bleiben

undone relic
#

Bei Vokabeln haben mir früher immer Karteikarten geholfen. Und als ich zuletzt einen Vortrag frei vortragen sollte, habe ich mir den vorher als Sprachnachricht selbst geschickt und immer wieder angehört. Vielleicht hilft dir eine der beiden Methoden

magic lotus
#

Ich würde auch Karteikarten verwenden, eventuell auch digital (ich kann das Programm anki dafür empfehlen). Und dann würde ich versuchen mir für jeden Fachbegriff eine Eselsbrücke zu überlegen

neon sequoia
magic lotus
#

Ja! Was ich daran gut finde ist dass man die am Computer erstellen kann und ich meine man kann die dann auf dem Handy üben (aber es ist schon eine Weile her dass ich das selber gemacht habe, hoffe das stimmt alles)

neon sequoia
#

Oh cool, dann probiere ich das mal aus

#

Danke für eure Tippsliebe

novel marsh
#

Hat von euch jemand Erfahrungen damit, Studiengänge zu retten? Meiner wird nämlich vielleicht in den nächsten Jahren abgeschafft und ich bin gerade in der Orga, das zu verhindern