#Studi Hobbits
1 messages · Page 4 of 1
Ich bin immer noch nicht mit der Analytik fertig... Schreiben hab ich noch gar nicht angefangen...
verstehe ich, würde mich auch ärgern.
bist nicht allein, ich hinke so weit hinter meinen zeitplan hinterher... puh. wann war deine abgabe?
ich werd heute auch wieder richtig was für die BA machen. mir geht es nach wie vor scheiße, aber das würde es auch, wenn ich nix für die BA machen würde... also kann ich auch lesen/schreiben
Wie ist das denn bei euch wenn man länger braucht? Müsst ihr direkt bei Start anmelden?
länger brauchen ist nur mit attest möglich (bei mir haut es rechnerisch aber nicht hin, da ich dann wieder über 300€ pro monat zahlen müsste, das ist nicht drin, muss also zeitig fertig werden). Ich hätte theoretisch schon vor anmeldung anfangen können.. ich hab ja auch etwa smehr zeit, da fernstudium
Woher die 300 €? Sind das deine normalen Studiengebühren oder zahlt man mehr sobald man über der Regelstudienzeit ist?
das sind leider die regulären monatlichen gebüren, bin an einer privaten fernuni. muss jeden monat 315€ zahlen + nochmal 500€ für die BA
(mir wird dort meine erzieherinnenausbildung anerkannt, daher krieg ich den bachelor in 2 statt 3 jahren...)
mit job nebenher gingen die gebühren klar, nun mit EM-rente nicht
Boah das ist echt ne Menge 🥺
15.07., also schon noch etwas hin, aber trotzdem... Statt 278 muss ich jetzt 2097 Events sortieren...
shit, dann muss ich ja sogar vor dir abgeben, während du trotzdem wesentlich weiter bist, als ich 😄
ich weiß nicht, was du mit "events sortieren" meinst aber die zahl ist fucking groß
Da kickt das "Jetzt bin ich schon so lange in diesem kack Studium, JETZT fang ich definitiv nix anderes mehr an".
Ich durfte etwas vorher anfangen. Für den Arbeitsbeginn gibt es bei uns feste Termine. Antrag auf Verlängerung ist natürlich möglich, aber da braucht man echt ne gute Begründung...
Wow, verdammt...
Was heißt hier weiter? Ich hab noch keinen Buchstaben geschrieben, geschweige denn Literatur... 😅 Ich glaub, du schaffst das schon.
Joa, die Events werden halt sortiert, je nachdem, was ich sehe. Also ist es lang, kurz, Eisbeben, nur Oberflächenwelle, Helikopter, Bullshit, langsam, schnell etc.
ahh okay, wow. und das musst du händisch machen oder gibts da programme für?
Immerhin besteht dein großteil deiner arbeit ja aus praktischen dingen, den events etc? Ich hab reine lit arbeit und grad mal 20 seiten rausschrift oder so+
aber ja, wir schaffen da sbeide!
Natürlich händisch 🤣 Das Programm zum Sortieren soll ich ja selbst schreiben... Ich weiß schon nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll...
Ja, schon, das ist richtig. Literatur gehört trotzdem dazu. Das verdränge ich allerdings grade.
Wie viel musst du an Seiten schreiben?
Ich glaub auch ganz fest daran, dass ihr das schafft!
a b f u c k!
hast mein mitgefühl, wirklich!
Muss 50 seiten schreiben, inhaltlich hab ich aber das gefühl nioch nicht wirklich was zu haben. mein ziel ist: hauptsache durch. das bringt mich aktuell alles so sehr dauerthaft an meine grenzen, dass ich alle überspitzen erwartungen an mich selbst runterschrauben muss
Yes, fühl ich. Hauptsache fertig ist auch meine Devise 🙈
sooo, werd heut wohl paar energys kaufen gehen, um intensiv arbeiten zu können 😄
Wieso muss ich mir eigentlich blumen und energie kaufen und warum macht due nachelorarbwit das nicht für mich? Die ist nur am nehmen, diese faule. Immer muss ich mich bemühen und arbeiten..
ja, ist scheiße lecker. aber man muss sich bewusst sein, dass mn damit monte unterstützt, der weniger geil ist
Ah wusste nicht, dass das seine Marke ist. Ich trinke aber auch keine stark koffeinhaltigen Getränke 🫢 Aber gut zu wissen!
ich hab mir die auch abgewöhnt, komm aber anders nicht in die gänge für die BA
wenn ich mit der uni durch bin, werd ich auch weider drauf verzichten
so, heutige einheit durch
Ja super verständlich!
nach einer stunde bin ich schon völlig k.o, nice
(und nein, erklärt mir bitte nicht, dass durch energy nur ein kurzer energie-peak erreicht wird und das dann rasant abstürzt)
Uuuhh, die Blumen würden mich aber auch motivieren ^^
Ich hab dann mal meinen Antrag auf Zeitverlängerung ausgefüllt 🙈 Und endlich den scheiß Nachteilsausgleich... Und zwei Dienstreiseanträge.
Jetzt duschen und dann wieder Seismogramme sortieren. 1500 hab ich noch, aber bei meiner Geschwindigkeit sollte ich bis Dienstag damit fertig werden 🥳
Mein Betreuer ist aber so ein Engel, ich liebe den wirklich! Er hat mir die Verlängerung schon zugesagt und er lässt sich auch was einfallen, dass das durch geht und wenn ich möchte, liest er mir auch die Arbeit Korrektur, bevor ich offiziell abgebe 🥰
woooooow, was für ein toller dozent!! wieviel mehr zeit kriegst du?
Ich glaube, offiziell kann ich um bis zu ⅓ der Gesamtzeit verlängern. Ich denke schon, dass wir das Maximum versuchen 😅 Mal schauen, was geht. Am Dienstag reden wir nochmal drüber und dann wird der Antrag eingereicht.
wie cool ist das denn? Kenne es nur so, dass man garnicht verlängern kann, außer mit krankschreibung
Ich glaube, das liegt bei mir daran, dass ich datenbasiert arbeite, da kann man einfach schlecht vorhersagen, wie das mit den Daten ist. Wir haben am Anfang ja schon gedacht, dass es vielleicht 200-300 Events sind und nicht wie jetzt 2.000...
aaaah ja, das macht sinn! ich arbeite extra nur lit.basiert, damit ich kein problem mit datenbeschaffung habe. und hab an sich ja auch echt viel zeit, die ich nur nicht gut nutze 😂
Ach was, letzte Woche klang das so, als hättest du schon gut was geschafft ^^
Im Gegensatz zu mir hast du auch nicht gedacht, es wäre doch toll, noch zwei zusätzliche Nebenjobs zu haben 😅 Hab gestern einen Vertrag unterschrieben.
lebensunterhalt muss ja irgendwie bestritten werden
dafür hab ich nicht dran gedacht, wie kacke eine so lange arbeit mit ME/CFS ist 😄 und wieviel zeit ich dafür bräuchte und deswegen nicht wie üblich prokrastinieren sollte
sooo, ich fang mal langsam an. bis zur offiziellen abgabe sind es noch 26 tage, ich hab noch 2 wochen länger wegen nachteilsausgleich, will aber spätestens zum 1. juli die korrektur beginnen.
Daher:
1/26
2/26 go go go
so, muss für heute schluss machen,. bin zwar zioemlich im f,low grad, aber erschöpfung knballt zu doll rein, brainfog sagt, dass es zeit ist aufzuhören.
Fühl ich. Ich hab gestern bestimmt 5 Stunden nur sortiert... heute grüßen Kopfschmerzen und Müdigkeit. Pause jetzt. Heute Abend ist noch ein call, der muss überlebt werden
muss echt arg mit mir kämpfen. mach die ganze zeit doch noch kleinigkeiten, aber merke, dass mein körper nicht mehr will. ich muss da ja leider krankheitsbedingt wirklich aufpassen, da ich sonst einfach mehrere tage komplett ausfalle und nur im bett liegen kann. aber bin grad so gut im flow
und tadaaaaa: hab eine möglichkeit gefunden, wie ich meine BA nun doch im generischen femininum schreiben kann. ich klär es aber trotzdem mit meiner dozentin ab, hoffe sie geht mit meiner begründung d'accord.
Das ist gut verständlich... Pass auf dich auf : ) Wird schon!
arg, mein zotero ist voll, nun muss ich echt mindestens 20dollar ausgeben -.-
sooo, haushaklt grob erledigt, einheit geht los: 4/26
Hast du das anfangs eigentlich alles in Einheiten / Etappen geteilt?
Hab meine vier Etappen Exposé, Projektarbeit, Exposé, MA.
Aber gefühlt bzw. realistisch gesehen ist das zu grob um gut zu motivieren.
Aber hey, ich hab das Exposé für die PA angefangen bzw. 1/3 fertig, yeah.... 🙃
so halb. ich hatte ein modul zum wissenschaftlichen arbeiten, da sollten wir den plan für eine forschung erstellten und durften dies als BA vorbereitung nehmen. Hab da also schon bissi gliederung, expose etc für die BA gehabt, auch wenn ich jetzt nur eine reine lit. arbeit mache.
Ich hatte mir einen zeitplan erstellt, mich aber garnicht dran gehalten
Soo habe mich auch mal hingesetzt und Praktikumsstellen raus gesucht. Morgen gehen die beiden Bewerbungen raus...bei einer muss ich (bei Freunden) nachfragen ob sie glauben das mein englisch reicht
wofür Praktikum?
ich studiere Soziale Arbeit und da muss ich ein Praxissemester aka Praktikum machen
Viel Erfolg!
Danke schön
Ich habe eine sinnvolle Antwort auf meine BA Frage bekommen 🥳
Hätte ich die Info sofort bekommen, dann hätte ich mir einen Betreuer aussuchen können, jetzt ist laut Liste noch genau ein Platz frei und ich hab die Dozentin angeschrieben, in der Hoffnung dass ich bei ihr schreiben kann (und auch das schreiben kann was ich will)
Ich habe gerade meine offiziell letzte Klausur geschrieben 🥳
Da ich mir ziemlich sicher bin bestanden zu haben, kann ich mich nun fast offiziell entspannen 🙌
yeeeeeeeeeeeeah glüüüückwunsch!!!
wie cool, hast du schon eine antwort?
Ich kann in die Sprechstunde kommen um das zu besprechen und soll einen ausgearbeiteten Themenwunsch mitbringen, anhand von einem Formular, das ich mir mal in Ruhe durchlesen muss wenn ich weniger Matsch im Hirn bin
Wo ich gerade dabei bin: hat jemand ne gute Antwort auf die Frage hier? Ich bin bisher prima mit "Bibliothekskatalog der Uni" durchgekommen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das nicht so die ideale Antwort ist.
Kommt ja auch aufs thema drauf an, wo man sucht
Vielleicht aktuelle Zeitschriften zu deinem Studienbereich? Teilweise gibt es auch Berichte aus den Forschungskonferenzen, da kann man gut den aktuellen Stand hernehmen. Und da werden dann ja wiederum die gängigen Werke und Autor*innen zitiert und angegeben ☺️ so hab ich jedenfalls bei meiner BA angefangen und dann über die Literaturverzeichnisse weitergesucht. Google Scholar kann da auch helfen
ML läuft und funktioniert, auch wenn sie immer noch schlecht ist.
Jetzt BA mal kurz auf Eis legen und für die Klausur nächste Woche lernen.
Mach grad auch eine BA pause, um anträge fertig zu machen. Wann und was schreibst du?
Nächsten Montag, Geomagnetismus. Ich hasse Magnetismus... 😅
Upsi, doch mehr BA gemacht als Geomagnetismus 🙈
Außerdem hab ich den Workshop-Start unterschätzt... Naja, was solls...
Ich habe einen Termin für ein Erstgespräch \0/
In einem Monat /0\
Ich bin mit der Analytik im Prinzip durch 🥳
Frage: Wie viel macht es denn Sinn, mein back and forth in die BA zu schreiben?
Es kann durchaus sinnvoll sein, manchmal auch "den Weg zum Ziel" mit zu beschreiben, insbesondere wenn Du sagen kannst, weshalb die erste Herangehensweise nicht zum Ziel geführt hat.
Im Zweifel würde ich das aber mit deiner Betreuerin/Betreuer klären.
Ggf lässt Du es in dem Results & Discussion raus und packst es nur hinten in den Experimental rein...
Abklären ist immer gut. Danke dir : )
Ja, mit Betreuerin/Betreuer klären wäre auch der Weg, den ich empfohlen hätte. Aus wissenschaftlicher Perspektive würde ich aber behaupten, dass es durchaus von Interesse ist, methodische Ansätze zu beschreiben, die nicht funktioniert haben. Das ist ja gerade Wissenschaft. Trial and Error, then try again
Die ersten 30 Seiten sind geschrieben 🥳 Ist zwar nur die Rohfassung und auch nur ML und keine Recherche, aber ein Start.
egaaaaaal! alles was geschrieben ist, ist da
es geht erstmal nur ums da sein
und später dann ums schön formulieren
und überarbeiten
glückwunsch
Yes, exakt
Verlängerung ist auch genehmigt, d.h. es wird. Es wird alles nach und nach. Mal schauen, wie schnell ich die erste Rohfassung schaffe und meinem Dozenten schicken kann.
Er ist so putzig. Er will eine extra gebundene Version, die er sich dann in den Schrank stellen kann 🙈
OMG ist der cute
und wie cool, dass du ihm die ganze rohfassung schicken darfst
das ist bei uns nicht erlaubt
Ich weiß nicht, ob des erlaubt ist, aber er hat es angeboten. Er würde sie Korrektur lesen, bevor ich sie einreiche. Ich glaube aber, der weiß schon ungefähr meine Note, ich war ja jede Woche bei ihm und wir haben meinen Fortschritt besprochen. Solange ich schriftlich jetzt keinen kompletten Blödsinn von mir gebe oder irgendeinen groben Fehler mache, sollte des eigentlich passen.
freu mich so für dich!
Erster tag zurück in der BA. Hab ganze 10min geschafft 😂 😭 mein körper zeigt mir einfach so krass den stinkefinher
hab eine frage zum kolloqium aka verteidigung. ich soll eine 15min powerpoint präsi halten und überlege diese mit 2 praktischen übungen zu meinem thema abzuschließen (stressmanagament). würde gern zusammen mit den prüfer*innen 2 übungen zum regulieren von akutem stress machen (hilft mir dann auch runter zu kommen, also win win). kommt das gut an oder eher affig?
irghendeine kurze atemübung und dann vll butterfly hug oder so. würde das auch physiologisch erklären, warum das wirkt
Ich find die Idee mega cool
Hab da leider gar keinen Tipp für dich, da das bei mir ja eh anders war. Aber ich würde sagen, dass es stark abhängig von deinen prüfer/innen ist wie das bei denen ankommt und die vielleicht einfach vorher fragen ob 1-2 praktische Übungen ok sind, damit die sich auch ggf. drauf einstellen können. Das findet ja nicht jeder so gut, wenn man unerwartet bei sowas mitmachen muss. Du hast auch nichts davon, wenn die das dann nur machen, weil sie sich quasi verpflichtet fühlen.
Grade wenn es um Stressabbau geht, ist es ja auch wichtig, dass man sich selbst drauf einlassen kann.
Vielleicht kannst du das auch freiwillig formulieren. Also das du zB sagst du würdest gerne auf zwei/drei spezifische Übungen eingehen, die Umsetzung und die physiologisch erklären und "wenn Sie möchten dürfen Sie diese gerne auch nun kurz ausprobieren".
Aber ich denke auch, dass es da sehr auf die Prüfer* innen ankommt, wie die das aufnehmen. Gibt bestimmt welche, die das gut finden, aber auch welche die das nicht so mögen oder sich vorgeführt fühlen oder so.
Vielleicht kannst du vorher noch die Meinung deiner Betreuung einholen? Die wird ja vermutlich auch die Prüfer * innen kennen und einschätzen können bzw ist doch sogar selbst auch Prüfer *in
danke euch 🙂 überlege nun zu sagen, dass ich übungen demonstriere und wer will, kann mitmachen. dann muss niemand, der nicht will, aber ich hab trotzdem was praktisches drin (UND kann mich slebst beruhigen für dne frageteil :'D)
Des klingt doch nach einer guten Idee ^^
Hab auch gerade mal Einschreibefristen für den Master gegooglet, jurz nen Herzinfakt bekommen, weil die auf einmal nicht mehr im September, sondern in 2 Wochen endet - und dann festgestellt, dass die Frist für den Master, den ich anstrebe, doch der 1.9. ist. Aber auch das sind nur noch 2 Monate und bis dahin muss die Thesis angemeldet und eigentlich mindestens halb fertig sein. Also: Die Zeit läuft. Tschüss Schlaf, hallo Burn Out
Wird schon!
Ich bin gestern angequatscht worden: "Zwei Wochen noch!" Und ich so: "Hä? Was für zwei Wochen?"
Stellte sich raus, es ging um den Master, aber ich drehe ja ne Ehrenrunde 😅
Und mein BA-Betreuer ist irgendwie niedlich. Es stresst ihn total, dass ich nicht mehr jedem Dienstag bei ihm aufkreuze 🙈
ewwww ich will das so nicht schreiben. darf ich da einfach ein kackhaufen oder stinkefinger emoticon einfügen? fällt doch sicher nicht auf, oder?
hahahaha ich hab einfach 2h für einen kleinen absazu gebraucht... 2h! für niochtmal eine halbe seite wegen der doofen quellen ey
Der regt mich einfach so auf! 🤬
soooowas von. zu sehen, was da in berlin alles gekürzt wurde, da 3mrd euro eingespart werden mussten. wollte da nur kurz 1,2 sätze zu schreiben, um zu zeigen, dass die belastungewn für pädagogische fachkräfte immer weiter zunimmt und rege mich nun einfach seit tagen auf 😂
um besser voran zu kommen, plan für die kommenden tage:
am WE soll die einleitung mit den ganzen infos fertig werden.
die tage danach der teil mit den begriffsdefinitionen
Mir hat die uni einfach 3 tage abgezogen von der abgabefrist, sodass ich nun doch echt zeitdruck hab
nubn muss ich aber ertsmal warten, bis meine schmerzmedis wirken, da mein kopf pülatzt
Heute Kopfschmerzen. Ich kann echt nicht denken... Aber: Das Skript ist so weit, dass man es veröffentlichen kann. Nur im Volltext sehe ich einfach nichts mehr... Feedback abwarten und weiterschauen. Ich hab echt Angst vor den Plagiatsvorwürfen, die aktuell rumgehen 🙈
GEIL GEIL GEIL, glüüüückwunsch. Mega mega gut.
Und was für plagiatsvorwürfe gehen bei euch/dir denn rum?+
mein kopf brummt auch und ich komm echt langsam voran. befürchte ich werd eher nichgt fertig mit der einleitung 😂
Es ist halt hauptsächlich KI-Nutzung der Grund, weil die wohl gerne plagiieren und KI recht viel zum Schreiben genutzt wird, weil die Studis so faul sind 😅
ah ja, macht sinn. nutze extra kein chatty zum umformulieren
Wobei ich sogar da letztens nen Beitrag gesehen habe, dass es ein paar KI Programme gibt, die sogar von Journals (ACS bspw.) Akzeptiert werden, insofern sie korrekt zitiert werden bzw. Angegeben werdeb
ich fänd es sinnvoll, wenn es da lockerungen bei den unis gäbe. wenn jemand alles infos selbst zusammensammelt, quellen selbst gechecked hat und nur bei der formulierung die KI als hilfe nutzt, wär das in meinen augen kein plagiat.
das umformulieren schluckt sooo viel zeit, wär extrrem hilfreich da bissi KI nutzen zu können
Kommt halt wohl auch drauf an wie smart man beim promten ist. Wenn man es schlau anstellt, können die Programme wohl nicht erkennen ob der Text mit ki formuliert wurde oder nicht.
Ich hab mal meine Seminararbeit aus der Schule eingespeist in eine Plagiatssoftware und die hat 21% Plagiate gefunden. Ich weiß, dass ich die selbst geschrieben hab, da gab es ChatGPT noch gar nicht...
Ja, ich weiß. Bei mir geht auch nicht um KI-Nutzung, sondern darum, dass ich recht irrational Angst habe, den Vorwurf zu bekommen, weil irgendwas wohl ähnlich ist und es könnte ja sein... obwohl alles von mir ist.
Im Zweifelsfall halt einfach einmal mehr zitieren bzw. vergleich angeben.
S a m e
Hab ich bei jeder arbeit
Och man...
Es ist amtlich... Abgabe von 40 Seiten Thesis bis 30. September 2025. Mein übergroßes Ego sagt, ich schaffe das, also schaffen wir das jetzt
Ich glaube auch, dass du das schaffst!
Ich habe meinen Termin für die Verteidigung am 30.7., keine Ahnung was in letzter Zeit in meinem Leben passiert ist, dass ich 10 Wochen nach Abgabe erst verteidige, aber so ist es nun :D
Uhhh aufregend! Gehts direkt ab jetzt los?
Musst du für die verteidigung noch was vorbereiten? Oder ist es quasi nur noch abwarten?
Meine abgabe ist im august, hab einen straffen zeitplan aber krieg das schon hin...
Ich muss die Präsentation noch finalisieren. Das ist quasi noch ne mündliche Abschlussprüfung mit 15 min präsentieren und 15 min Fragen beantworten. Und ich werde mich auch noch auf Fragen über Methoden oder genaueres zu Pilzen (mit denen ich geforscht habe) vorbereiten, damit ich das Wissen auf Abruf habe. Sowas wird auch gern mal gefragt
Okay, wie bei mir. Du packst das
Dana h bist du freeeeeiiiii jaaaaa
Auf jeden Fall, scheiß mich nur ein weil ich präsentieren so unangenehm finde 😩 Aber naja. Ja, danach frei. mein Gehirn kommt mit diesem Zustand nicht zurecht ahahahahaaaaaaAAAAAAAHHHH
Kann ich absolut nachvollziehen. Halt die vor augen, dass du danach durch bist. Und noch zeit hadt dich gut vorzubereiten
Bei mir war’s am Ende auch ziemlich eng. Ist einfach kacke und anstrengend die Zeit und weiß auch dass es für dich nochmal anstrengender ist, aber ich bin mir auch sicher, dass du es schaffst!
Tatsächlich war ich überrascht, wie schnell die Präsentation stand weil ich hab ja schon alles. Kann auch nen Großteil rauslassen, weil ich das schon mal präsentiert habe und muss eigentlich wirklich nur die Ergebnisse zeigen. Es war halt ganz lang ne Blockade da, weil ich noch nicht weiß, wie es danach weitergeht (bin aber auch blockiert beim mich drum kümmern). Geht jetzt erst weiter weil ich die Deadline durch den Termin habe
Jep. Hab schon ein bisschen vorgearbeitet, weil ich eh dieses Jahr abgeben wollte - ist dann jetzt eben n bisschen früher als gedacht 😅
Dann schaffst du deine Verteidigung auch! Vielleicht kannst du dein Unterbewusstsein damit beruhigen, dass du dich damit ja jetzt so lange beschäftigt hast und damit vermutlich eh jede Frage des Prüfungskomitees im Schlaf beantworten kannst?
Ich glaube an dich!
Ich mache mir gar keine Gedanken, dass ich da ne schlechte Note oder so bekommen könnte, ich finde einfach diese Präsentationssituation richtig scheiße und unangenehm 😅 Das ist auch okay, da muss ich jetzt nicht groß irgendwelche Strategien finden, wenns erstmal nur darum geht, mein Studium zu beenden
ich füüüüüühle das so sehr. mach tatsächlich expo in der therapie, weil ich solche panik davor hab.
Kannst du die präsi auch üben? zb einfach hier im voice mit video der PP? und paar hobbitse hören zu und stellen fragen?
super, dass du schon vorgearbeitet hast. dann wirst du es sowas von schaffen rechtzeitig abzugeben, auch wenn es nun etwas früher ist, als gedacht. lass zusammen durchziehen 🤝
Wie sieht das dann aus in der Therapie? Panik hab ich zum Glück nicht, ich fühle mich nur unfassbar unwohl damit, wenn andere Leute mir zuhören und verstehen müssen was ich sage. Die meisten im Publikum (und das wird bei mir selbst nicht anders sein) haben dann halt auch ihre konzentrierten Gesichter, die ungefähr so aussehen: 😕🤔😐🤨🧐. Da bringt es auch 0,0, mir die irgendwie nackt oder so vorzustellen, ich sehe es doch? Das sind glaub so Tipps für Leute, die vor so vielen Leuten vortragen, dass man einzelne Gesichter nicht mehr erkennt. Ich versuche dann meist meine Betreuerin anzuschauen, weil die extra fröhlich schaut und das hilft wirklich
Das ist ein lieber Vorschlag, den hab ich von meinen Kommilitonen in der Uni auch schon bekommen und überlege, das zu machen, weil wir dann auch in den Raum gehen könnten. Ich fand’s bisher nur irgendwie mega weird, dann auf Englisch zu sprechen, aber das machen wir mittlerweile eh hauptsächlich im Labor, weil so viele Nicht-Deutschsprachige da sind
Glaub ich mag diese Entfernung auch einfach nicht. Wenn wir alle an nem Tisch sitzen würden und alle haben ihren Laptop vor sich und ich teile die Präsi auf Teams wäre es komplett anders
expo ist direkt das durchspielen der situation. ich trage meiner therapeutin also direkt meine präsi vor und sie stellt fragen dazu. zwischendrin soll ich mich immer mal in meinen körper reinfühlen, was da passiert, wie es mir geht. auf die atmung achten etc pp. ziel: durch das durchspielen sinkt die angstreaktion. der körper schaltet nicht mehr so krass auf flucht.
verstehe ich sehr. würde an deiner stelle das angebot der kommilitonen annehmen, ist doch eine super übung. prüfungssituationen findet glaub echt niemand geil, wenn man es aber mal durchgespielt hat, nimtm es etwas den schrecken.
Ah ja spannend mit der Übung dazu noch, dass du beobachten kannst, was in deinem Körper passiert. Ich hab eben gedacht, dass man die Situationen ja gar nicht vergleichen kann, aber wenn du da schon diese Regulation verinnerlichst, fällt die Anwendung im Leben dann sicher einfacher
Ja ich denke ich werde es doch machen. Die wollen auch alle mit in der Prüfung sitzen als Support, also das sind alles ganz liebe Mäuse
Ganz viel zusammen durchziehen und zusammen aufpassen, dass wir uns selbst nicht vergessen 🤝
Das kann ich nicht versprechen hahaha aber ja, ich mach auf jedenfall viele pausen, da ich sonst crashe
musste grad sehr lachen und an dich denken, als ich seinen neusten comic gesehen habe: https://bsky.app/profile/adamtots.bsky.social
goblin • he/him • patreon.com/adamtots • Let Me In Your Window: https://amzn.to/4l2oOFw
(will ihn nicht posten, da nicht jugendfrei haha)
Direkt alle im Publikum anzeigen! 😂
bitte sagt mir, dass ich nicht allein SO fucking langsam beim umformulieren bin. brauch 2h für eine halbe seite. aaaaaaaaaaargh
Du bist nicht allein!
Umformulieren fand ich auch immer schwierig. Wenn man denkt, jetzt klingt es toll, stellt man fest, es war der Originaltext...
THIS!!!!
vorallem nutze ich ja mehrere texte für meine inhalte. dh ich hab hier 3 texte, die alle sehr ähnliche klingen. ich muss dann eine formulierung finden, die mnicht wie a, b oder c klingt. es gibt ja aber nunmal nur ein bestimmtes kontingent an wörten, um etwas zu beschreiben 😂
Fühle ich sehr! Ich hab auch teils 20 min gebraucht, um einen Satz zu schreiben 😅
danke, das beruhigt mich irgendwie hahaha
Ich tue mich mit sowas auch sehr schwer. Gefühlt macht’s halt keinen Sinn, dass man etwas das schon gut formuliert ist, noch mal anders schreiben muss 🙈 ich hab viel die „Synonym“ Funktion genutzt.
JAAAA genau das.
und ja, synonym ist daueroffen
ist halt aber auch lächerlich den satz zu nehmen und einfach 3 wörter auszuatuschen
Absolut. Ich glaube ich würde heutzutage tatsächlich auch KI als Hilfe nehmen. Einfach als Anregung. Natürlich nicht 1:1 übernehmen.
Bin ehrlich, mache ich auch wenn ich z.b privat was schreiben muss für irgendwelche Anlässe oder so. Um sich Anregungen zu holen ist das schon super
Ich glaub das ist etwas, wo viele Leute KI benutzen. Also ich kenne einige, die Stichpunkte schreiben und das dann in Sätze umwandeln lassen. Aber mir hat das nie gefallen und ich bin auch sehr schlecht im prompt schreiben, deshalb hab ich das nie benutzt. Fand auch die Korrektur von der KI immer Kacke weil die Sätze teilweise ne andere Bedeutung bekommen haben und hab das dann nicht mehr gemacht
Aber wenn man mit der Grundstruktur schon Probleme hat, ist das bestimmt hilfreich. Verbessern/überarbeiten ist ja weniger hürdenreich als neu formulieren
ich hab schon mehrfach chatty gefragt, ja. hab aber tierisch angst davor, dass mir KI nutzung angekreidet wird. ich hab keinen satz von chatty übernommen, sondern nur geguckt, wie die KI es umfoprmulieren würde.
Was ich ja auch super finde ist, sich Texte zusammenfassen zu lassen oder z.b auch Präsentationen erstellen zu lassen. Das geht so schnell 🙈 wenn ich überlege wieviel Zeit für die Erstellung von Präsentationen damals drauf gegangen ist 🙈 nicht wegen des Inhalts sondern wegen der Gestaltung. Ich finde das ist z.b wirklich etwas, was ein Programm super übernehmen kann.
sowas geht? 😄 oh man ey, ich sollte chatty doch mal mehr chancen geben haha
Ist nicht Chat gpt
aaaah okay, sondern?
ja, das ist mir auch aufgefallen. gestern wurde zB aus der einflussreichsten forschung eine einflussreiche. no chatty, da ist ein unterschied!
das muss uich mir immer und immer und immer wieder sagen. hinh jetzt eine fucking woche an definitionen. und bin immer noch nicht fertig. hab nun 2,5 wochen für die 3 hauptteile 😂
einfach, weil ich die formulierungen immer und immer wieder geändert hab. statt es einfach mal so zu lassen und später zu +überarbeiten
scvheiß perfektionismus
Ja so dumm! Also ChatGPT habe ich nicht benutzt, ich wollte grammarly zur Korrektur und perplexity zur Recherche nutzen. Hat mich beides nur wütend gemacht haha
danke für die tipps 🙂 recherche hab ich komplett selbstständig gemacht, das macht mir immer großen spaß. und zur korrektur hab ich menschen, die es lesen. bräuchte nur umformulierungshilfe, die auch den inhalt der säötze mal so lässt 😄
Ich musste mir auch „erlauben“, erstmal so trash Sätze zu schreiben, einfach damit man was hat. Das hat auch nicht immer funktioniert, aber es hat schon geholfen, den inneren Kritiker (der bei mir Resetti von Animal Crossing ist) vor die Tür zu setzen und wirklich schlechte Sätze zu schreiben, einfach die Finger bewegen und nicht ewig auf ne weiße Seite in Word starren
Perplexity nutze ich tatsächlich öfter. Finde gut, dass man da eingeben kann wo der schwerpunkt sein soll z.B. wissenschaftlich
Zum umformulieren könntest du grammarly mal probieren, vielleicht gibt dir das zumindest auch wie bei ChatGPT die Anstöße, wie du es am Ende haben möchtest (oder auch wie du es nicht haben möchtest und das ist ja auch hilfreich :D)
hier ist die seite wo man super schnell präsentationen erstellen kann. hab ich schon testweise mit einigen eigenen texten gemacht. https://gamma.app
ahahahahahah resetti ist dein innerer kritiker? Wie geeeeil hahahaha
Ja, meine innere kritikerin ist leider sehr sehr laut. ich werde mir deine worte aber nochmal sehr zu herzen nehmen, immerhin hast du es ja geschafft fertig zu werden
danke dir 🙂
merciiii. werd das als hilfe für die BA präsi nehmen. alles was energie spart ist gut
An sich finde ich es auch super praktisch, für die Recherche war es mies weil es entweder viel zu allgemein war und wenn ich näher auf Themen eingegangen bin, hat perplexity einfach genau das gesagt, was ich hören wollte, und dann stand das in den Quellen am Ende aber gar nicht drin 😅
perplexity klingt wie ein pokemon, dass dauer verwirrt ist. 😂
hat plexy begrenzungen, wie chatty?
also wieviele anfragen man am tag stellen darf?
ok. ja gut, soweit habe ich es noch nicht genutzt, weil brauchte ich bisher nicht. weiß nicht wie es wäre, wenn ich wirklich ne arbeit schreiben müsste oder so. nutze es halt so im alltag. und da kommen schon unterschiedlich ergebnisse heraus, je nachdem welchen schwerpunkt man legt. grad so bei gesundheitsthemen fällt das dann auch auf
ja ich glaube schon. weiß aber grad nicht wie viele. kommt drauf an wie man es nutzt glaube ich ich.
Ja hab von ner Freundin gelernt dass man das als Charakter abbilden kann um besser zu verstehen, woher die Kritik kommt und was Resetti für Bedürfnisse haben könnte :D
Dieser innere Druck ist ja auch meist das anstrengendste, was einen am meisten auslaugt und auch bisschen den Spaß an der Sache nimmt, wenn man sich ja eigentlich gerne mit dem Thema der Arbeit auseinandersetzt. Aber ich glaube auch dass du das schaffen kannst!
ich hab in der therapie vor etlichen jahren mal versucht mit der inneren kritikerin zu arbeiten. das hat nicht gut geklappt 😂 aber hey, mittlerweile bin ich ja viel weiter in meiner heilung, also geb ich dem gern eine neue chance. danke für den inout und anstoß
Du kannst unbegrenzt Anfragen stellen, mit der gratis Version hast du 4 „Super anfragen“ am Tag frei, mit denen du viel ausführlichere Quellen bekommst. Das ist halt für die Recherche ganz gut, aber für Formulierungen sollte das eigentlich reichen. Wenn du bei der Telekom bist, schau mal ob die noch das Angebot für 1 Jahr gratis perplexity pro haben. Wenn nicht und du es trotzdem brauchst, schreib mir einfach, dann kriegst du meinen Zugang
und auch fürs an mich glauben 🖤
ah okay, recherche bräuchte ich ja nicht. quellen hab ich alle hier, geht nur um formulierungshilfen
Ich glaub diese fehlende Neutralität und dass es sehr in eine Richtung geht hat man bei vielen KIs. Ist ja im Prinzip auch überhaupt kein Problem, wenn man es noch überprüft
Deshalb finde ich Perplexity besser als Chat gpt, weil halt auch die entsprechenden Quellen direkt mit angegeben werden und es dann leichter nachzuvollziehen ist worauf sich die Antwort stützt.
Ja auf jeden Fall, und für wissenschaftliche Arbeiten ist das (wenn denn alles richtig aus der Quelle bezogen wurde) auch super, weil man das entsprechende paper dann auch direkt zur Hand hat. Und auch bei persönlichen Dingen wie Gesundheit, was du meintest, ist es ja super nützlich, wenn man sieht, woher die Information stammt
Wofür ich das auch oft nutze ist zur Bestimmung von Pflanzen. Wenn ich mir im Garten nicht sicher bin, ob es sich um eine invasive Art handelt. Dann lasse ich mir eine Tabelle mit bestimmungsmerkmalen erstellen von der invasiven und der nicht-invasiven Art. Bis auf bei einer pflanze hat das bisher immer gut geklappt.
Absolut!
Das ist so smart!
So, letztes mal für heute zelda playliste gestartet, nochmal 1,5h schreiben und dann ist schluss für heute.
Ich hab 73 Seiten an meinen BA-Betreuer geschickt 🥳
War seine einzie Vorgabe, nicht mehr als 70 Seiten? Vielleicht 🙈
Aber jetzt kuriere ich villeicht seine Angst vor 70 Seiten xD Er hat da ein Trauma vom Feldpraktikum, glaub ich. Da haben mal welche 70 Seiten abgegeben (wir hatten 30, nur mal so nebenbei)
Morgen Review vom Workshop und dann Klausuren. Ich hoffe nur, es gibt bei der BA nicht mehr so viel zu beanstanden, dann muss ich auch nichts mehr ändern und kann mich komplett auf Klausuren und Arbeit konzentrieren.
Wooooow wie schnell warst du denn jetzt? Glüüüxkwunsch
Hab gleich einen Termin um das Thema anzusprechen.
Hab Panik. Garantiert findet sie die Idee scheiße und ich muss irgendein blödes anderes Thema aussuchen. Sagt zumindest mein (mich grundsätzlich sabotierendes) Hirn.
Thema ist abgesegnet 🥳
Dozentin fand den Ansatz super, hat ein bisschen an den Ankerpunkten optimiert und wir haben etwas an der Zielsetzung der Arbeit gebrainstormt (weil das noch nicht ideal war) und sie hat mir ein paar Stichworte zum weiter recherchieren gegeben.
freut mich sehr für dich, ab wann ginge es dann los?
heut hab ich nur 1,5h gemacht, es war baustelle in meiner wohnung. hatte nicht nur viel zu wenig schlaf, weil die arbeiter zu früh auf der matte standen, sondern wurde vom lärm auch echt ausgelaugt. gehe heute früh schlafen und morgen gehts dann weiter (mit ohropax und noice cancelling, da die immer noch bauen, aber immerhin nicht mehr in meiner wohnung)
Also ich habe jetzt noch ca einen Monat zum weiter recherchieren, danach legen wir das Grundgerüst fest. Im Wintersemester, meinte meine Dozentin, werde ich wohl nicht fertig, allein wegen der Kinder (Krankheitssaison und so), sie meinte auch, dass ich unter den Umständen am besten mindestens 50% fertig haben sollte ehe ich anmelde (wahrscheinlich Ende des Jahres). Dann gehen wir mit der Bearbeitungszeit noch ins Sommersemester. Auf die Frage wie mein Zeitplan aussieht, hab ich gesagt nächsten Sommer wird mein Sohn eingeschult, dann will ich fertig sein. Sie meinte mit dem Zeitplan schaffen wir das.
Also ich fange jetzt langsam an mit genauerer Recherche, nach den Sommerferien fange ich an mit vorschreiben und zum Jahreswechsel startet die offizielle Bearbeitungszeit.
Wie cool, dass du so viel vorarbeiten kannst und deine dozentin dir so viele tipps gibt.
Merke echt, dass ich meiner direkt thema, fragestellung und grobe gliederung geschixkt hab und sie einfach immer nur absegnet und das wars
Sie war auch nicht zufrieden genug um es einfach abzusegnen, ich tu mich mit Zielsetzungen für solche Arbeiten echt schwer. Dafür kamen wir tatsächlich zu einem möglichen Schwerpunkt, den ich gar nicht auf dem Schirm hatte (wie Eltern in Kinderserien adressiert werden, evtl auch das Thema das Momfluencer unrealistische Ansprüche stellen um Geld zu verdienen und wie die Serie ähnliche, aber realistischere Impulse gibt - die Idee kam, weil sie aktuell auch eine MA über Momfluencerinnen betreut) und sie hat mir auch einen Namen genannt, der nicht nur über freies Spiel, sondern auch über die aktuelle Erziehungsratgeberschwemme schreibt.
Ich glaube mit der Dozentin hab ich echt den Jackpot. Als ich ihr gesagt habe dass mein Studium quasi 5 Jahre auf Eis lag und ich 4 Kinder habe, meinte sie direkt dass ich bloß nicht hetzen soll, wenn ich im ersten Anlauf bestehen will und hat mir die Pufferzeit eingeräumt.
Okay, ich hab 2 Monate zum recherchieren. Alle Augusttermine für die Sprechstunde sind voll 🙄
und weiter gehts, heute definitionen weiter machen und wie gestern hauptteil weiter füllen
Ich hab ja nur zusammengeschrieben 🙈 Und wirklich von morgens um 10 bis abends um 20/21 Uhr...
chapeau!!
meine tägliche schreibzeit liegt aktuell bei rund 5h, was mit meiner einschränkung schon viel ist 😂 zu ebginn ging nur insgesamt 1,5h und danach war ich schon so fertig
Ich kann jetzt auch so 8h am Tag am Stück nicht so weiterempfehlen 😅
erinnert mich sehr an mein erstes studium. hinkte bei einer HA so sehr hinterher, dass ich die nacht zur abgabe durchmachen musste. hab also den ganzen tag UND die ganze nacht geschrieben, war dann ab 6uhr arbeiten, um danach zur uni zur abgabe zu fahren -.-
war selten so im arsch
Oh Gott, ne, so schlimm ist es zum Glück nicht gewesen. Ich hatte mir nur ganz fest vorgenommen, am Montag die Arbeit nochmal dem Jo zu schicken, weil ich ja irgendwann noch auf Klausuren lernen muss und die sind in zwei Wochen...
Äh, ich, bei so ziemlich fast allen Abgaben 🙈😅
Ja, meine Hausarbeiten entstehen oft innerhalb der letzten 48 bis 72 Stunden vor Abgabetermin, da wird dann zwei Tage und Nächte durchgearbeitet...
Ich nehme mir auch immer vor das zu ändern, bisher mit wenig Erfolg
soooo schluss für heute
ich schieb auch viel zu gut auf, schaff aber das auf dem letzten drücker durchschreiben körperlich nicht mehr. also mal gucken, wie ich jetzt in 3 wochen die BA noch durchkrieg 😂
Habe heute einfach eine Klausur abgebrochen, weil ich bei der Hälfte einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte. Die Dozentin hat zum Glück sehr verständnisvoll reagiert und gesagt, ich kann nochmal wiederholen
Oh nein, hast du eine idee, woran es lag? Blackout?
Wahrscheinlich die Kombination aus Schlafmangel und Prüfungsangst
Ach shit, drück die daumen, dass es beim zweiten versuch besser wird
Oh no :(
Auch von mir gedrückte Daumen!
Danke, den 2. Versuch gibt's am Montag
Das ist ja kurz hintereinander
Ja, weil in der Woche danach die vorlesungsfreie Zeit beginnt
Ach so, bei uns sind Klausuren oft in der vorlesungsfreien Zeit. Eine zu Beginn und der Zweittermin am Ende des Semesters.
Bei uns sind die nie in der vorlesungsfreien Zeit
Auch nicht schlecht.
Dann wünsche ich dir viel Glück und dass du bis dahin etwas Schlaf nachholen kannst
Danke, naja es ist wenigstens das Wochenende dazwischen, das mit dem Schlaf sollte also hoffentlich klappen
dritte pause, jetzt gehts in die wanne und danach hoffentlich noch eine einheit. geplantes pensum ist zwar schon erreicht, würd aber gern noch ein thema bearbeiten
Mir ist gerade aufgefallen dass ich ja noch ein Ziel der Arbeit formulieren muss, quasi eine Forschungsfrage. Ich hasse es sowas zu formulieren, bin da echt mies drin.
Hol die hilfe von chatty dabei 🙂
Der hat bisher auch noch nix brauchbares ausgespuckt
hat iiiirgendwer zufällig darauf zugriff?
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0001879102000301
oder allgemein auf neuere (2020 rum) Job Demands–Resources artikel/bücher von Bakker et al?
Ja, hab Zugriff. Schicke es dir als PDF privat ☺️
DANKE!
ob ich grad fast vor freude geweint hab, weil ich ENDLICH ein passendes dokument gefunden hab für dieses eine blöde modell?! boha eeeendliiiiich
boha und jetzt noch festgestellt, dass sich ein buch, was ich ganz viel verwendet habe, auch noch auf die gleiche quelle bezieht, die ich gerade nutze (und entsprechend das modell). dhg ich bin echt auf einem guten weg und alles scheint in sich sinnig
puuuuuuuuuuh durch für heut, hab schon richtig kopfweh. dieses konzept ist so rkaftraubend, aber einfach die grundlage alles anderem, was danach kommt. und wenn ich damit durch bin, steht auch schon rund die hälfte meiner arbeit (sollte damit auf 25 seiten kommen)...
Ich glaub, ich hab gar keine formuliert 😅 Das ist eher so implizit... Aber taugt meinem Betreuer.
da siewht man wie unterschiedlich das gehandhabt wird in unterschiedlichen professionen. wir müssen die explizit benennen und auch beantworten
Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich ja Vorarbeit für ein ganz großes Projekt mache nicht so 100% was eigenes?
Aber schon krass, wie uneinheitlich die Vorgaben und Erwartungen sind.
sooooowas von! Auch innerhalb der selben studienrichtung aber je nach uni dann total unterschiedlich. kenne ja einige sozialarbeiterinnen, die mussten alle keine 50 seiten schreiben und auch nicht verteidigen. meeeeeega unfair
Echt so...
Wobei ich ganz gerne verteidigen würde 😅 Machen wir aber natürlich nicht.
lass tauschen, bitte
Deshalb sind die Noten einfach nicht wirklich aussagekräftig
Ne, danke, dein Thema schreckt mich ab 😅
sowieso, gibt so viele fehlerquellen für noten, zB den halo effekt.
Auch das
hahahaha MEIN thema schreckt dich ab? Find dein thema auch echt wild mit den ganzen untersuchungen,. glaube aber jedes thema, in welchem man nicht tief drin ist, schreckt erstmal ab
muss jetzt leider raus, einkaufen, müllwegbringen etc. nachher dann weiter. heute wird dann das stressmodell fertig gemacht (komme was wolle) und das dokument geht zu einer freundin zur korrektur. so in ettapen korrgieren ist für beide seiten total praktisch.
Dann gehts ab morgen an den "hauptteil" (wobei stressmodell auch schon hauptteil ist, gef+ühlt aber nur vorarbeit)
Ich glaub, es ist auch eine Interessensfrage. Mir liegen halt Naturwissenschaften und so aktive Untersuchungen eher. Literaturarbeit allein schreckt mich grundsätzlich ab 😅
Mich hat mein eigenes auch abgeschreckt 😂
määäh doch keine 25 seiten fertig, sondern "nur" 20.. puh ey. die aktuelle version ist grad wieder zur korrektur
Hölle, heute 30 grad, zu wenig schlaf und vollkommen im eimer wegen der letzten intensiven tage. Hab eine einheit hinter mir und das wars vermutlich. Hab den kompletten hauptteile sortiert und mir einen Überblick verschafft. Das ist eine gute basis um morgen mit dem hauptteil weiter zu machen.
oh, ich verfluche vergangenheitschrodi 💀 damit es zeitlich hinhaut, habe ich pro punkt nur einen tag zeit 😂 hab zwar schon viel material rauskopiert aber wtf. fazit, abstract und co schreib ich dann, währnd die arbeit in der korrektur ist.
Heute Abend kommt die BA aus der Korrektur 🙈 Der Jo sagt, es ist nicht viel, nur Kleinigkeiten. Und dann bin ich fertig...
Das ist ja ein toller Zettel
g l ü c k w u n s c h!
hihi danke, hab noch einen anderen block 😂
Liebs😂
same, perfekt für unliebsame todos!
Der Zettel ist so süß ey
Danke ^^
Ich freu mich irgendwie.
Erst Klausuren, dann BA und dann Bericht und dann freu ich mich so richtig, weil ich endlich zwei Semester habe, in denen ich richtig lernen kann, was ich will und machen kann, was ich will (außer Mathe schreiben lol).
du hast auch jeden grund dazu dich zu freuen!
Verstehe ich es richtig, dass du noch 2 semester hast? nach der BA?
Yes, bin in Mathe durchgefallen und kann das nur 1x im Jahr machen... Master beginnt nur um WS, also ein Jahr länger. Wollte ich eigentlich eh machen, wenn auch nicht so.
boha neeeeerviiiiig
Yes, va, wenn man dann nochmal durchfällt... Da hab ich tatsächlich Angst vor.
dann mündliche ersatzprüfung oder ende?
Ich würde dann definitiv die Ersatzprüfung beantragen. Ich glaub, 9 Semester sind möglich, also könnte ich tatsächlich nochmal verlängern... Will ich aber echt nicht.
ahhhh, du müsstest nochmal ein jahr warten?!
ist das nervig. ich drück dir fest die daumen, dass es im 2. anlauf klappt 🙂
so, muss wieder off, meine pause ist vorbei
Ach maaaannnn, der eine angemerkte Fehler ist echt peinlich, da weiß ja sogar ich, dass das falsch ist...
Wenigstens ist der auch leicht zu beheben...
Klausuren und BA sind allerdings echt einfach zu viel... Dazu zwei Jobs... Ich bin so krass an der Kante... Bin echt froh, dass ich die BA etwas auf Eis legen kann. Das nimmt etwas Druck, aber trotzdem... Ich mag nicht mehr und die Prüfungen haben noch nicht mal angefangen...
Ach man, fühl das sehr. Hast du eine möglichkeit deine ressourcen zwischendruch mal aufzuladen? Oder doch noch irgendwas zu schieben? Wenn du ja eh noch 1 jahr ranhängen musst wegen Mathe?
Ich versuchs zumindest. Also Ressourcen. Ich wollte nächstes Jahr eigentlich ein Praktikum machen, deswegen ist schieben blöd...
Pausen sind wirklich essentiell. Könnte dir jetzt was zu den stressmodellen erzählen, die ich in meiner ba behandelt hab aber du weist sicher selbst, dass man erholung braucht, um stress bewältigen zu können.
Daher: notfalls etwas auf die bremse drücken und das praktikum eben verkürzen
Plan für morgen: klientenbezogene stressoren ausarbeiten. Das sind die wenigstens punkte aktuell und dann hab ich hoffentlich ein schönes erfolgsetlebnis und noch etwas zeit für kleinkram
Ja, ich versuchs! Sitze auch inzwischen vor dem Fernseher, um nicht noch was zu tun.
Ich setze auch ein kleines bisschen auf die Nachklausuren, aber noch bin ich gut in der Zeit. Es geht.
1/15 let's gooooo
Ich werde die nächsten 3 h im tattoo Studio verbringen, ohne tätowiert zu werden :( Gibt mir zumindest genug Zeit, endlich meine Präsentation fertig zu machen
Präsentation ist fertiiiiig
Turns out es dauert ja gar nicht so lang wenn man es einfach macht und nicht 2 Wochen prokrastiniert bvahahaha
waaaaaas? Wenn man dinge direkt erledigt und nicht nur aufschiebt, spart man zeit? sag das nicht zu laut!
glückwunsch zum fertig bekommen haben
2/15 geht in 10min los, wenn ich geduscht und dadurch bissi wacher bin -.-
Danke!
Ja irgendeinen Haken muss das aber haben, wäre sonst ja viel zu einfach!
das erledigen ist unangenehm, das ist der haken
Ahh ja das war es
3/15 verzögert sich etwas, muss noch wach werden -.-
duschen und dann 4/15 💪
heutiger plan: das eine große hauptkapitel weitgehenst fertig kriegen. wird viel aber bin auf dem weg, jetzt erstmal essenspause
Es ist echt so zum Kotzen, wenn man einen Nachteilsausgleich im richtigen Zeitrahmen beantragt und er zu den scheiß Prüfungen immer noch in Bearbeitung ist...
So Unibürokratie und Bearbeitungszeiten sind manchmal echt unfassbar. Zumal man teilweise gar nicht die Chance hat, sich noch früher zu kümmern, weil man von entsprechenden Stellen abgewimmelt wird oder falsche Informationen bekommt...
scheiße! kannst du die vll heute kontaktieren und darauf hinweisen, dass du jetzt klausuren hast und deswegen den entscheid dringend brauchst?
ich geh gleich in den intensivmodus von tag 6/15
Ich hab gestern für meine Thesis die Hauptschreibzeit eingeläutet und beschlossen, den Word Count anzuwerfen. Gestartet bin ich heute Morgen bei 3.863, Ziel waren ursprünglich 4.500, aber ehrlich gesagt glaube ich fast, dass ich das nochmal nach oben korrigiere, weil ich echt gut voran komme
Ich hab aufgegeben...
ach man, das tut mir leid. packst du die klausuren denn ohne?
yeeeeah, mega gut
hab grad mal die statistik meines aktuellen status angeguckt. hab extra gefragt, ob ich über 50 seiten gehen darf, aber oops:
Ich hatte tatsächlich vor zwei Wochen mal nachgefragt, wie es aussieht und da hieß es "in Bearbeitung". Es ging die letzten fünf Semester ja auch ohne... Fühlt sich nur dieses Jahr deutlich schlimmer an, weil ich halt weiß, ich hätte ne Möglichkeit, um alles besser zu machen und das Prüfungsamt so nö... Das trifft mich eher.
Passiert 😂
verstehe deinen unmut sehr. es kotzt mich an, dass die hürden da schon wieder so hoch sind.
nachteilsausgelich beantragt man ja nicht just for fun, sondern weil man einen nachteil hat
den weg dahin dann extra so schwer zu machen, ist einfach mies
Yes, my words...
sind von inklusion leider noch weit entfernt
so, durch für heute 😄
Ich war heute in einer Sprechstunde mit der Dozentin, bei der ich meine erste Hausarbeit schreiben muss. Zum Glück fand sie meine Themenidee gut und hat mir schonmal Literaturtipps gegeben
Edel, das ist ja schonmal ein guter Anfang! Was ist denn das Thema wenn ich fragen darf?
Es geht um die Selbstdarstellung von Plinius dem Jüngeren im Vergleich dazu, wie er seinen Onkel (Plinius den Älteren) darstellt, besonders in seinen Briefen über den Vesuv-Ausbruch
Sehr cooles Thema, mein Philologenherz schlägt höher 😍
Sooo auf ein Neues... Word Count hat gestern bei 4.554 gestoppt, also +691
Bisschen ambitioniertes Tagesziel heute: 5.500
du schaffst das, go go go!
7/15 lets goooooo
Melde mich hoch zufrieden mit 5.570 Wörtern und knurrendem Magen in die wohlverdiente Mittagspause ab. Ziel für heute Nachmittag: den gerade angefangenen Absatz thematisch abschließen, dann dürfte ich bei grob 5.750 Wörtern enden.
Liebe @hushed falcon fast Halbzeit bei dir, du packst das 💪
daaaaaaaaanke. schwanke minütlich zwischen panikmodus und "ach, schaff ich easy" 😂 späetstens sonntag soll alles bis aufs fazit in die korrektur gehen, sollte also hinne machen
mach auch meine erste pause. ritual: laugenbrezel 😂
was gibts bei dir?
Der Maulwurf (hab auch meine Maulwurfsocken an) und ich haben heute mein Studium beendet 🥹
Ohhhh wie cool! Herzlichen Glückwunsch euch beiden 🎉 🥳🥳
Oh Gott ja, ich fühl's, jedes Mal kurz vor Abgabe von ner Hausarbeit 😂 aber ich glaube an dich, du schaffst das!
Na dann guten Hunger! Ich werde mir wahrscheinlich n Sandwich machen, Reste von gestern Abend geben nix her 😅
YEEEAHHH GLÜÜÜÜCKWUNSCH. hoffe du feierst dich richtig dafür
haha ja danke. es ist echt nocht viel, aber hab ja garkeine andere option, als es zu schaffen. bin allerdings für heute durch, da mein kopf platzt
hahahahaha sind ja "nur" noch 20 seiten 😂 wtf
Same here - hatte nen richtigen Schreibflow heute und gehe mit absolut krassen 7.704 Wörtern oder 20 von 40 Seiten in den Feierabend. Halbzeit der Thesis 🥳
Danke 🥰 Ich hab erstmal nen ordentlichen Nap gemacht 😂 Glaub das dauert auch noch ein bisschen bis es bei mir angekommen ist, aber heute Abend gibt’s Sushi und Spezi schon mal hehe
Das klingt sooooooo gut. Hast du dir mehr als verdient
Oha, dh du hast in 2 tagen 20 seiten geschrieben? Kann man dich buchen? Damn wär ixh ja am wochende schon fertif
Nene, hab die ersten acht Seiten in den letzten 14 Monaten geschrieben 😅
12 seiten an 2 tagen ist aber auch extrem gut! ich schaff am tag vll 2 😂
Viel viel Vorarbeit, habe die letzten Wochen damit verbracht, durch Insta zu Scrollen und Beispiele für meine These zu sammeln, dementsprechend ist ein ganz großer Teil davon platte Bildbeschreibung und -analyse (an der Stelle n fettes DANKE an alle Lehrkräfte, die mich 12 Jahre lang genötigt haben, Bilder und Texte zu analysieren XD), aber ja, es ist trotzdem der absolute Hammer und ich bin wahnsinnig happy.
Gestern Abend ist spät geworden, war n wohl verdienter Abend unter Sportler*innen, dementsprechend fange ich jetzt erst an... Tagesziel entsprechend recht entspannte 8.500 Wörter & erste Korrekturvorschläge einarbeiten
8.552 Wörter, 22,5 Seiten und ein übermüdeter Matschkopf. #NiaOut
in der matschköpfigkeit schließ ich mich an. bin auch für heute durch, tag 7/15 zuende. hab noch 2 unterkapitel, eine kleine begriffdefintion und das fazit offen
magst du mir npchmal dein thema verraten? bildanalyse auf insta klingt ja mal mega spannend
Hab gerade den offiziellen Titel nicht im Kopf, aber es geht darum, wie Parteien (bei mir exemplarisch die AfD) bestimmte historische Ereignisse, Epochen und Strukturen auf Instagram stärken und warum. Da passiert also sowas wie direkte und indirekte Anspielungen auf das Kaiserreich, Kritik an der Weimarer Republik, vereinzelt wird auch das Mittelalter als "Guck, früher war alles besser, früher war hier noch geil" hergenommen. Das zweite Hauptmotiv neben dem Kaiserreich ist die DDR in dem Sinne, dass die AfD sich da eben in die Tradition derer stellt, die gegen das Regime gekämpft haben. Die Mission ist im Grunde, nachzuweisen, dass das keine zufälligen Referenzen sind, sondern dass da Taktik und n Ziel hinter steht
Auf ein Neues... Jemand hat eventuell den Fehler gemacht, einem der besten Freunde anzudrohen "wenn der Schreibflow so weiter geht, liegt meine Thesis zum Gegenlesen auf deinem Schreibtisch, wenn du aus dem Traininglager kommst". War vielleicht n bisschen übermütig angesichts der Tatsache, dass wir von Montag reden, aber ich habe Ideen, ich habe Bücher und ich habe Kaffee. Also: Tagesziel 10.000 Wörter
hahaha ach, bissi hochmut schadet nicht
hab heut total verschlafen (die bauarbeiten haben mich mal nicht um punkt 8 geweckt), fang also bissi später an.
so, geh mal duschen und dann energy tanken, um mit 8/15 loszulegen. heutiger plan: ein unterkapitel fertig machen, minimum
okay, bin heut meeeeeeeega langsam -.-
hab ein unterkapitel eines unterkapitels geschafft.
aber hey
jetzt brezelpause 😂
keeeeeeeeine lust mehr 😂 fass grad alles so kurz es geht hahaha
Ich fühls XD
Ich bin heute auch gefühlt gar nicht voran gekommen 🙃 Die Zahlen behaupten zwar was anderes, aber heute hat sich so unfassbar träge und unproduktiv angefühlt... Hauptsache, Ziel erreicht.
10.417 Wörter und 27,5 Seiten insgesamt, ab in den Feierabend
saaaaaaaame! Hab 1,5 kapitel geschafft aber es war so zäh und unbefriegend. leider haben sich auch noch paar kleine aufgaben ergeben, die zu erledigen sind. aber hey, das morgige thema ist cool und sollte daher schnell wegzuschreiben sein. bin guter dinge das WE alles abseits des fazits fertig zu kriegen, sodass die arbeit in die korrektur kann
mach jetzt auch feierabend, esse nudeln mit gaaaaaaaaaanz viel käse und hüpf danach in die wanne. ich freu mich
Na dann guten Appetit, Nudeln mit Käse gibts hier auch 🤤
Wenn einem bei der Hunderunde noch spontan n ganz schlauer Gedanke kommt, der unbedingt aufgeschrieben werden muss... kleiner Arbeitsanfall, den ich dann extern habe ausbremsen lassen, weil mein doofes Hirn mir eingeflüstert hat, dass ich die 30 Seiten heute noch voll bekomme. Würde ich wohl auch, aber morgen klingelt der Wecker wieder um 6:30, nachmittags ist DnD, da sollte ich auch noch denken können, dementsprechend geht es jetzt mit ziemlich genau 29 Seiten und 11.005 Wörtern ENT-gültig in den Feierabend.
Fun Fact: das 10.000ste Wort meiner Thesis war "Büste" - vollkommen irrelevant, aber ich wollte das mit euch teilen
In alter Frische... also zumindest geduscht und mit Kaffee, näher kommt das hier nicht mehr an frisch. Back to Work, da ich noch n bisschen was anderes zu tun hab und maximal den halben Tag arbeiten kann, sind das Ziel heute locker flockige 12.000 Wörter.
@hushed falcon ich drücke dir die Daumen, dass dein heutiges Thema wirklich so dankbar ist, wie du gestern vermutet hast!
hahaha und ich hab mich direkt verlesen, was das 10.000 wort war 😂
meine frische ist in etwa deine frische, kaffee ist drin, dusche kommt gleich noch.
Mein heutiges thema ist selbstfürsorge, das sollte eigentlich mein haupthema werden, was ich auch schon in anderen HAs bisse bearbeitet hab. mag meine lit dazu und es ist so schön praktisch. wird also schon
und die franca folge passt auch einfach zu gut, will die also noch anhören: https://open.spotify.com/episode/3jSfKtH0eso5i49jYWFI5i?si=ac07859806a54a48
hab einen abschnitt zu emotionaler nähe und "mitfühlstress", manno
heute keine brezelpause, sondern käselaugenstangenpause 😂
Bei mir ist das Dokument mittlerweile zu, weil ich beim DnD sitze und Feierabend hab, aaaber die 12.000 Wörter sind geknackt.
Käselaugenstangen sind super!
ohhhh gaaaaanz viel spaß! was für eine kampagne spielt ihr?
ich sitz heut noch länge,r komm langsam vorran und es ist mehr, als gedacht. aktuell 2 seiten (fasse 2 ganze bücher zusammen -.-)
denke 2-3 seiten werden es noch
morgen dann fazit
AHHHHHHH glaub mein text steht nun so weit. noch hier und da kleinigkeiten ergänzen und fazit
Homebrew, unser DM hat n bisschen zu viel Zeit. Gerade wandern wir zu einer Stadt, die von Orks besetzt und von einem Menschenheer belagert wird und am Fuß eines Gebirges liegt, in dem ein untotes Zwergenheer unter der Herrschaft eines Drachen lagert 😅
uhhhh nice, berichte gern mal im passenden thread was zu deinem charakter (ka, ob wir hier noch irgndwoe einen PnP thread haben)
Wenn ich ihn gefunden habe 😅 ich erzähl dir sonst aber auch gerne in ner PN, wenn du magst 😊
Um meinen alten Physiklehrer zu zitieren: "Soooooooo liebe Leute."
In alter Frische, Kaffee ist am Start, der Tagesplan: kurze Schreibsession am heimischen Schreibtisch, dann eben zum Stall, das Lutztier bewegen, eben Duschen und dann zur Unibib, den Marsch auf Isengart vorbereiten. Oder wie nennt man das, wenn quasi Ent-Spurt ist? Mutiges Tagesziel für heute: Die offenen Gedankenfäden so weit ausformulieren, dass das Ding morgen zum Korrekturlesen weg kann. Im Idealfall pack ich auch die Bilder heute noch rein, das kann ich aber auch morgen machen. Morgen dann parallel zur ersten Korrektur sämtliche Nachweise, Fußnoten, Literaturverzeichnis und Bildverzeichnis hübsch machen.
oh wie cool, wir sind zusammen im endspurt (ent-spurt🌲 )
will heute so weit fertig werden, dass das ding in die korrektur kann
Wie viele Seiten hast du inzwischen?
aktuell sind es 69mit literatur
nice
da ist aber auch das nicht ausfprmulierte fazit mit drin, mal sehen, wieviele seiten das werden
will es so formulieren, dass ich auf 60 seiten text komme
Wow krass!
Alles gut 😅
10/15 lets go!
paaaaaaaaaaause. heute richtig dekadent: einmal brezel, einmal käsestange
ewww fürs fazit muss ich ja nochmla meine ganze arbeit lesen, will mir den schmarn garnicht antun hahahaha
Ach lass doch....schreib einfach wie du denkst
Ich fühls. Man ist halt eh irgendwann echt „betriebsblind“
Man (ich) hat vorallem einfach garkeinen bock mehr auf die arbeit haha.
Hab jetzt bochmal alles durchgelesen, bissi layout rungeschoben und werds in die korrektur geben. Währenddessen dann fazit
Nun erstnal mitzagsschlaf
Ich fühls so sehr... der einzige Grund, aus dem ich meine Arbeiten auch immer nochmal lese ist auch der, dass ich meinen Korrekturleser*innen nicht völligen Quatsch ohne funktionierende Grammatik vorsetzen will 😅
mir ist das egal ich lese alles von dir
36/40 Seiten... Ich hab bestimmt noch irgendwo Lücken, mit denen ich 4 Seiten füllen kann, aber ich mag nicht mehr, ich will nicht mehr, ich bin müde
schreib noch mehr über die 68ger
du schaffst das🥳 🥳
oder schau das Youtube Video was ich dir geschickt habe und höre auf
Eigentlich mag ich so kurz vor dem Ziel ja nicht aufhören, aber mein Kopf macht zu. Endstand heute: 14.131 Wörter, 36,5 Seiten.
@signal gorge wir wissen beide, dass ich den Scheiß so oder so zuende schreiben werde, einfach um mir zu beweisen, dass ichs kann
natürlich...aba ich werde dich die ganze Zeit motivierend anfeuern
Das Ding wird vermutlich morgen zum Korrekturlesen weg gehen, aber eben erst abends... egal, alles egal, hauptsache weg
Kaffee am Start, Bücher bereit, Nia-Hirn... noch nicht. Kommt in ner halben Stunde nach, wenn der Kaffee kickt. 3,5 Seiten Rest to go, dann alle Nachweise und die Bilder hübsch machen, Tagesplan steht
Thema heute: 50 Shades of Nebel
Hallöchen zusammen. Ich glaube ich klinke mich auch mal hier in den Kanal ein um mich selbst bissi auf mehr Routine zu konditionieren 😅
Bin in Woche 2/12 der BA
Den Vormittag werden weiter Quellen sortiert und wichtige stellen rausgeschrieben und Nachmittags dann weiter am Prototyp arbeiten ✨
Was ein wundervoller ausblixk😍
Yeeeeahhh hallo gondo 🙂
Bei richtigem Sommerwetter oder wahlweise nem dicken Schneesturm siehts noch viel schöner aus, das ist einer der Gründe, aus denen ich so gerne in der Unibib arbeite
Hallo Gondo 👋
Quellen sortieren ist immer n guter Start. Worüber schreibst du?
kann ich mir vorstellen. wirklich toll 🙂
Ich fang gleich an, noch kurz duschen und dann gehts ans fazit
meine korrektur kam schon zurück, dh vll kann ich das heute auch schon einpflegen
Von mir auch ein Hallo ☺️ ich klinke mich hier auch mal direkt ein, bei mir geht’s ab heute langsam los mit der Masterarbeit. Grobes Thema steht, Betreuerin habe ich auch, jetzt geht’s an die Literatursuche und viiiiel Lesen und Notizen machen. Noch ganz ohne Zeitdruck, spätestens im Oktober muss aber angemeldet werden, ab dann laufen die sechs Monate
11/15 here we go
vorläufiger Titel ist: Interaktive digitale Ausstellungsrekonstruktion mittels Gaussian Splatting im Vergleich zum realen Raum: Gestaltung, Wirkung und Informationsvermittlung
Da geht's zum einen um das Verfahren "Gaussian Splatting" Was simpel gesagt nen relativ neues 3D Scan verfahren ist. Also wie funktioniert das, Vor und Nachteile zu anderen Methoden, Arbeitsabläufe für optimale Ergebnisse und ganz viel so technisches gedöns.
Und dann noch darum, das für die Anwendung digitaler Ausstellungs/Museumsräume evaluieren.
Da war ich letzte Woche Montag Aktiv und hab einige Aufnahmen gemacht (Alte umfunktionierte Straßenbahnhalle, wo derzeit bissi so kreative Handrade Heimwerker Sachen ausgestellt werden + bissi DDR stuff) und nach bissi rumprobieren auch schon sehr gute Ergebnisse, die ich jetzt nur noch angenehm interagierbar machen muss + Kleinigkeiten wie Info Einblendungen etc, damit man das als digitalen Prototyp testen kann.
Der dazugehörige Studiengang ist Medieninformatik ^^
So aber jetzt gehts erstmal in die Pause und spätestens 14.00 geht's weiter ✨
da machen wir gemeinsam, pause. mach mir grad meine brezel, nachdem ich mein asbtract fertig habe und rund 1,5 seiten des fazits
Brezeln sind immer sehr gut. Dann noch Hummus zum Dippen und man hat den perfekten zwischen Snack ^^
frischkäse mit schnittlauch oder gesalzene butter hier
auch gut
Mittwoch wird abgegeben. Bin nervös, aber hey. Morgen nochmal Besprechung mit meinem Dozenten und dann bin ich hoffentlich fertig.
Yeeeeah meeega gut! Und etwas Nervosität gehört glaub einfach dazu
SOOOOOOOOOO hab jetzt alle fertig für die korrektur, auch layout, literaturverzeichnis und co steht+
werd mich safe noch mit der formatierung rumquälen, da ich da gern schummel (einfach 2 dokumente in PDF machen und dann zusammenpacken) aber da sist ein problem fßr zukunftseileen
ich hatte aber auch echt einfach keinen bock mehr und hab einfach alle meine anmerkungen bzgl "wenn zeit ist mach XY" gelöscht 😂
Ich mach dann auch mal Schluss für heute. Hab leider nicht 100% meiner Todo geschafft, aber immerhin schonmal wesentlich fokussierter gewesen als ende letzter Woche. Und noch hab ich ja genügend eingeplanten Puffer 😅
eeeeasy. und hey: hauptsache progress. egal wie langsam, egal wie wenig, hauptsache voran kommen. Und meist ist es auch garnicht so wenig, wie man denkt, man hat nur oft viel zu hohe erwartungen an sich selbnst
So Schlafrhythmus ist schon wieder komisch und bin schon wieder fast 2h wach, aber dann nutze ich einfach die Zeit entspannt bissi früher anzufangen als sonst heute. 2. Kaffe und yummy porridge für Energie nebenbei stehen auch bereit ✨
Schlafrythmus hab ich im Moment zum Glück kein Problem mit, bei Kaffee bin ich aber dabei.
Gestern bei 15.470 Wörtern bzw. 38,5 Seiten festgestellt, dass der Versuch, mich zu konzentrieren, zwecklos ist. Dafür sind jetzt fast alle Links im Literaturverzeichnis zu hübschen Quellenangaben geworden. Nachher muss ich arbeiten, daher heute nur ne kurze Runde Thesis schreiben
Ziel für heute: 16.000 Wörter
Kurze Zwischenmeldung: I did it. Die 40 Seiten sind voll. Dass das Ding lange noch nicht rund und vollständig oder gar fertig ist, darüber reden wir nicht. Wir reden über 40 Seiten Thesis, die mir noch vor 14 Tagen so surreal erschienen sind, dass ich nie daran geglaubt hätte, die überhaupt voll zu bekommen
glückwunsch! Hauptsache es steht was. daran kann man dann pfeilen und es verschönern. das wichtigste und größte ist aber erstmal was stehen zu haben. richtig gut gemacht, mega!
kannst so stolz auf dich sein!
Was Chrodi sagt. Sehr sehr strong!
muss noch etwas haushalt machen, dann geht slos mit tag 12/15
damn, absoluter bossmove: hab es mit nur paar klicks geschafft die formatierung der seiten richtig hinzubekommen. sonst musste ich tricksen mit 2 dateien, aber diemsal alles ohne probleme
DAMN!
überlege nun noch paar anhänge zu machen 😂
Heute läuft das Lesen schleppender, aber die Texte, die ich heute angefangen/gelesen habe, passten auch weniger gut zum Thema als die von gestern…
progress ist nicht linear, du packst das!
ich werd morgen die finale korrektur einpflegen. falls ich es nicht ganz schaffe, dann donnerstag zuende. donnerstag werd ich dann auch abgeben. aaaaaaaah
und ich hab mich gegen anhänmge entschieden, ist so schon 10 seiten mehr als minimum gefordert waren
Anhänge zählen doch aber gar nicht dazu. Also war bei uns jedenfalls nicht so
nein, tun sie auch nicht. das sollte aber heißen: ich hab schon mehr als genug getan, muss also nicht noch mehr reinpacken"
Voll gut 🥳 dann drücke ich dir die Daumen, dass du gut voran kommst heute
danke 🙂 Heute leg ich tatsächlich pause ein. hatte einen termin außerhab, bin völlig durch, hab schlimm kopfweh und morgen reicht der tage vollkommen aus für die resteliche korrektur.
wie läuft es bei dir?
Guten Morgen und viel Energie an alle die es brauchen ✨☕
Prototyp steht soweit (zumindest bis ggf. noch Feedback von der Location kommt)
und dann heute voraussichtlich nochmal letzte Stichpunkte raus schreiben und allesstrukturieren. Dann sollte alles rdy sein spätestens morgen mit dem richtigen Text anzufangen
danke, ebenfalls energie zurück an dich 🙂
Find es so spannend zu sehen, wie vielfältig die arbeiten hier sind.
ich fühl mich heut wie bei zelda und werd daher entsprechend gleich den passenden soundtrack anmachen 😂
With all hope seemingly lost...
If you like what I do, consider supporting me on Ko-Fi! https://ko-fi.com/irikachana
Originally composed by Koji Kondo.
Restoration by Irikachana.
HQ WAV download: https://drive.google.com/file/d/1lcT6CPpy0l6_DTYY0kFzTm6Lg8Hzgq-m/view?usp=sharing
HQ WAV download (version with bells and earthquake): https://driv...
gott ich liebe dieses spiel
kotze gleich ahahahahahaha
Thesis gestern abgegeben, gleich einen HiWi-Job und ein Projekt angeboten bekommen 😅
Außerdem hab ich in drei Tagen noch 20 Seiten Bericht zusammengestöpselt. Ich hoffe, der wird nur halb so furchtbar, wie er sich aktuell anfühlt...
Hi, ich bin bald ein Erstsemster und dementsprechend ahnunggslos. Ich hab mich vor ca. einem Monat eingeschrieben. Hab auch endsprechend Willkommensmail und dann Schreiben mit Anmeldedaten, Einladung zur Begrüßung, Studiausweis und Immatrikulationsbescheinigung bekommen. Dachte mir jetzt passt alles und ich muss erstmal nichts weiter machen. Jetzt wollte ich mir das ermäßigte Deutschlandticket für Studierende holen. Nach der Prüfung kam auf der DB Seite, dass ich nicht mehr immatrikuliert bin. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Gibt es irgendetwas, dass einen automatisch exmatrikuliert, weil irgendetwas vergessen wurde? Ich war doch eigentlich eingeschrieben😭
Wenn du exmatrikuliert wärst, dann hättest du mit Sicherheit ein offizielles Schreiben der Uni.
Mmh, okay. Das macht schn Sinn. Dann hoff ich einfach mal das ich mein Ticket ab Oktober bekommen kann. Wäre schon schön gewesen im September eins zu haben, aber es ist eben die DB...
denke mal, dass da exma stand, weil dein studium offiziell erst ab oktober losgeht. ist ja grad mal august, vll warst du noch nicht im system oder hast den beantragungszeitpunkt zu früh gesetzt (gilt ja erst ab 1.10)
Hast du abgesehen von dem Deutschlandticket ein Semesterticket? Ich hab z.B. eins von der Uni und kann mir zusätzlich das Deutschlandticket holen. Wenn ja, könnte auf deinem Semesterticket der Zeitraum stehen, in dem es gültig ist und in dem Zeitraum müsstest du dann auch das DE Ticket beantragen können
Das mit den Tickets ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich, also nicht verwirrt sein, wenn es bei dir nicht so ist. An einigen ist das Semesterticket mit dem Studi Ausweis verbunden und man aktiviert die Karte jedes Semester, dann steht es nicht drauf. An der Uni Mainz habe ich das Ticket digital in einer App und der Gültigkeitszeitraum steht darauf
Ja, ich hab ein Semesterticket. Das ist bei uns aber so gut wie nutzlos, weil es nur für den Landkreis gilt und ich damit noch nicht mal annähernd irgendwo interessantes hinkomme
In welcher Form hast du das? Steht da drauf, von wann bis wann es gültig ist?
Das ist bei uns der Studierendenausweis. Den muss ich noch validieren
Eigentlich bin ich zufrieden, ich muss nur noch Korrekturen einpflegen und zwei, drei Nachweise ordentlich machen. War aber jetzt die Tage n bisschen faul und hab mir Pause gegönnt, jetzt geht's wieder weiter 😁
das klingt doch super! und pausen sind absolut wichtig und relevant fürs konzentrierte arbeiten. also genau richtig gemacht
Das sage ich ihr auch ständig aber die gute Frau hört ja nie zu
Kennt ihr beide euch im RL?
Ysys auch wenn wir leider viel zu selten das Vergnügen haben uns zu sehen
Das ist voll dreist gelogen! Ich höre dir zu, verstehe, was du sagst und mache dann genau das Gegenteil davon
Grundsätzlich weiß ich das ja. Ich tu mich nur nach so ner Pause von 2, 3 Tagen oft schwer damit, wieder in denk Konzentrationsmodus zu kommen
Wie kann man nicht unglaublich gerne mit so jemandem befreundet sein?
Soooo mit meiner dozentin die rahmenbedingungen des kolloqiums abgeklärt. Bin jetzt schon sehr nervös aber hey. Weg dad ding
ewww muss echt neben der PP noch ein handout machen. was ein abfuck. und ich krieg mich nicht motiviert wieder in die uni einzusteigen. die letzten tage ohne waren so schön
Ich habe es in den Ferien geschafft eine Forschungsfrage zu formulieren, die alles beinhaltet, was meine Dozentin bemängelt hat und bin mega stolz.
Hab auch schon eine grobe Gliederung. Brauche jetzt nur noch Literatur, in dem Thema, bei dem meine Dozentin meinte dass es fast nix gibt.
Was hast du denn für ein Thema? Oder magst du es lieber nicht sagen?
Hab noch keinen knackigen Titel, aber die ausformulierte Forschungsfrage ist "Inwiefern konterkariert die Serie 'Bluey' ihre eigene Botschaft von der Wichtigkeit des freien und unstrukturierten Spiels, indem sie diese pädagogisch wertvolle Praxis an ein idealisiertes und ressourcenorientiertes Modell von Elternschaft bindet, das für viele Familien unerreichbar ist?"
Oha, das klingt umfangreich. Ich kenne die Serie gar nicht. Was ist das?
Und wie ist dann deine herangehensweise?
Das ist eine aktuell weltweit beliebte, ziemlich schöne Kinderserie. Geht um die Familie Heeler, das ist eine Hundefamilie mit zwei Töchtern (die große ist 5-6, die kleine 4-5) und in der kompletten Serie geht es darum, wie die Kinder miteinander und mit den Eltern spielen und über diese Spiele neue Dinge lernen. Es gibt zB eine Folge in der Bluey und ihr Vater einen verletzten Vogel finden, der dann stirbt, woraufhin sie das mit ihrer Schwester und ihrer Mutter nachspielt, um damit ihre Trauer zu verarbeiten. Oder eine Folge in der die Mädchen immer neue Spielsachen wollen, obwohl das Spielzimmer schon total überfüllt ist und der Vater ein riesiges Rollenspiel aufzieht, durch das sie dann lernen, dass alles haben einen auch nicht glücklicher macht. Die Serie ist tatsächlich so gut gemacht, dass sie auch für Erwachsene unterhaltsam ist und es gibt auch Stellen, die Kinder gar nicht so verstehen, die aber Erwachsene sehen (zB kommt irgendwann eine Tante zu Besuch, die lange keinen Kontakt hatte, weil sie sich so sehr Kinder wünscht, aber keine bekommen kann).
Ich möchte erstmal mit den Grundlagen starten (was ist Freispiel, pädagogische Theorien zum Freispiel, was bringt Freispiel), dann eine Medienanalyse (ausgesuchte Folgen analysieren, auf Spielszenen, Elternbeteiligung, investierte Ressourcen, egal ob finanziell, zeitlich, emotional, kreativ, aber auch ob man Szenen sieht in denen die Eltern an ihre Grenzen kommen), dann möchte darauf eingehen inwiefern das Spiel noch frei ist, wenn die Eltern ins Spiel einsteigen, um dadurch erzieherische Ziele zu verfolgen) und wie realistisch diese Art der Erziehung ist, wenn man ein reales Elternteil ist, das nicht diese unendlichen Ressourcen hat (mein Schwager hat mal gefragt ob der Vater überhaupt einen Job hat, weil er gefühlt den ganzen Tag mit den Kindern spielt) und ob diese Darstellung der Elternschaft zu Gefühlen der Unzulänglichkeit führen kann weil man um die Wichtigkeit von Spiel weiß, aber das nicht so
unterstützen kann, weil einem im realen Leben einfach oft die Ressourcen fehlen (wie oft hab ich meinen Kindern gesagt "Ich hab so viele von euch gemacht, damit ich eben NICHT mitspielen muss!")
Das klingt super interessant ☺️
Viel Erfolg bei deiner Literatursuche 💪🍀
Wow, also wirklich sehr umfrangreich!
Wie viele Folgen möchtest du denn analysieren damit es repräsentativ ist?
Eine Freundin und ich hatten unsere Arbeit über die Serien Tatort Münster und danni lowinski geschrieben.
Wir haben untersucht ob in den serien die gezeigten körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen ein umfassendes Bild im Hinblick auf partizipationsmöglichkeiten vermitteln.
Dazu haben wir uns die ICF genommen und alle Folgen anhand der bestimmter Kriterien daraus analysiert.
Allein das hat schon richtig viel Zeit gekostet 🙈
wie cool ist das denn?! ey, wenn ich jemals einen master machen sollte, werde ich sowas von über BG3 und trauma schreiben. ganz umfangreiche analyse etc, richtig bock drauf
War gar nicht so cool 😅 wir hatten halt euch echt keinen Plan was wir für ein Thema nehmen sollen und irgendwann drängte die Zeit.
Thema der Masterarbeit war schon besser. Aber dann auch wieder viel mehr Arbeitsaufwand als wir vorher dachten 😅
Inwiefern gibt es einen Bezug von BG3 und Trauma?
Ursprünglich wollte ich nur über das Freie Spiel schreiben, aber da meinte meine Dozentin das wäre eher eine Erzieherinnen-Abschlussarbeit als eine Bachelorarbeit und darüber dass sie gerade eine MA über Momfluencerinnen und deren unrealistische Familienbilder betreut, kamen wir auf den Aspekt mit dem ressourcenintensiven Erziehungsstil.
Wegen der Anzahl der Folgen werd ich im nächsten Termin nochmal mit der Dozentin sprechen, ich hab jetzt verschiedene Kriterien aufgestellt, die ich analysieren will (Freispiel, Grenzen, besonders ressourcenintensive Spiele und sowas) und notiere mir die besonders guten Folgen, wenn ich dann erstmal eine Folgenliste habe, spreche ich ab wie viele ich davon nehmen soll.
kurzfassung oder detailiert? 😄
jeder charakter hat traumatische erfahrungen gemacht in verschiedenen bereichen. gibt teilweise auch ganz deutliche PTBS szenen. man könnte sich verschiedene trauma anschauen (religiöses, sexualisiertes [? weiß den fachbegriff grad nicht]) und wie die personen damit umgehen
Klingt spannend
absolut. vorallem astarion wär so ein fucking gutes beispiel (suprise!). er ist so gut geschrieben und durch die 2 möglichen enden seiner story kann man super aufzeigen, was therapie/heilung bedeuten kann. und was passieren kann, wenn man das nicht tut und einfach selbst zum täter wird
würd auch extrem gern erforschen, inwieweit astarion als survivor anderen überlebenden von sexualisierter gewalt geholfen hat beim bewältigen ihrer elrebnisse. um den nutzen von gaming aufzuzeigen. ich lese so oft von betroffenen, die sagen, dass sie dank ihm nun therapie machen, dass sie dank im heilen (same here), sich nun trauen mit anderen auszutauschen etc.
sooooooo jetzt aber erstmal auf die aktuelle arbeit konzentrieren 😄 muss die powerpoint und das handout machen
meine dozentin hat mir noch eine super ausführliche PP geschickt mit anforderungen an meinen vortrag. puh ey. zweifle aktuell mein methodisches vorgehen total an, weil ich so viel erkären soll...
Probier Gamma für die PP aus
ja, hab ich mir tatsächlich schon angeguckt, hab aber eine PP vorlage, die ich nutzen will/soll
Ja klar, aber du kannst ja trotzdem deinen Text dort eingeben und die spuckt dir das als ppp aus. Kannst dir den Text der pp dann ja in deine Vorlage kopieren
ah okay, so weit war ich noch nicht. hab nur bissi rumprobiert und rumgespielt vor layout 😄
it's holy energy time. hoffe damit steigt die motivation 😂
erste arbeitseinheit und pause schon hinter mir, diesmal ohne brezel. nun gehts weiter.
glaub für heute bin ich durc h, kopf ist matsch
War seit letzten Donnerstag auch nur auf spahrflamme unterwegs, weil die Hitze da die letzten gehirnzellen zusätzlich gebraten hat.
Aber neue Woche, neue Energie! ✨
genau richtig nur auf sparflamme zu gehen, wenn die sonne auf maximum brennt. Was ist dein ziel für heute?
Werde nachher auch an meiner PP weiter arbeiten, dienstag abend soll sie fertig sein
Minimum Ziel ist mindestens eine Seite Theorie auszuschreiben zu Hintergrund und Forschungsstand (ist quasi schon erledigt). Und dann später mich mal an die Geplante Umfrage zu setzen, also wie gehe ich das am besten an, Hypothesen ausformulieren, etc. Damit ich nächste oder spätestens in 2 Wochen mal den Prototyp zum Testen verteilen kann und danach noch Zeit zur Auswertung habe. Aber mal schauen, wie ich da voran komme. Dazu hab ich die Woche auch nochmal nen Feedback meeting mit nem Dozenten. Warte da nur noch auf ne Terminbestätigung.
Aber jetzt ist erstmal Mensa Pause
Habe heute endlich die ersten Sätze von der Hausarbeit geschrieben, nachdem ich erstmal tagelang Zitate rausgesucht habe, die ich verwenden will
Und auf in Runde 2
Ist das eigentlich normal, noch vor Anmeldung der Masterarbeit Angst/Sorge zu haben, nicht rechtzeitig fertig zu werden? 😅 Wie kann mich das jetzt schon so sehr stressen, wenn ich vermutlich im März/April erst abgeben werde?
glaube bei einer solch großen arbeit, sind solche bedenken ganz normal.
Denke auch. Grade wenn man das das erste mal macht kann das denke ich schon sehr überwältigend wirken.
Ich glaube ich höre heute mal paar stunden früher auf als geplant. Iwie kommen grade so bissi Kopfschmerzen rein. Maybe setz ich mich abends nochmal ran, wenns dann wieder besser geht, aber glaube grade ist bissi ruhe sinnvoller 😅
bei mir sind heute leider auch total kopfschmerzen am start, weswegen ich nur langsam und wenig mache
sooo, mache nun auch für heute schluss. power point arbeit ist so eine fummelarbeit
Nachdem am Dienstag geplant frei war, wegen Familienbesuch, und gestern überhaupt nicht gut lief, will ich heute und morgen nochmal ordentlich durchziehen
und, wie lief es?
ich will am WE meine PP fertig machen. ich hab immer noch keinen termin für das kolloquium, was mich extrem demotiviert. einerseits denke ich "ey, vll hast du noch woooochen zeit" und andererseits denk ich mir "was wenn ich eine mail krieg mit der info, dass morgen die verteidigung ist?". da ich den zeitraum niocht beeinflussen kann, setze ich mich an das, was in meinem wirkbereich liegt: der vortrag.
Gut, ich bin zufrieden mit dem, was ich geschafft habe. Dienstag geht es erst weiter, solange bin ich unterwegs auf Familienbesuchen
Oh, das stelle ich mir sehr anstrengend vor, wenn man so in der Luft hängt. Das würde mich auch sehr nervös machen
Heute geschafft: 2h recherchiert und NIX zu meinem Thema gefunden.
Entweder ich bin richtig schlecht darin Stichworte zu finden oder in dem Thema gibt es echt wenig Forschung.
Hab ewig viel, was knapp am Thema vorbei geht, aber knapp verfehlt ist halt auch daneben.
in welchen datenbanken suchst du denn?
ja, nervt sehr. hab daher heut nochmal geschrieben, turns out: es hängt grad beim prüfungsamt 😂
Aktuell die, an die ich über die Uni komme. Fachportal Pädagogik, FIS Bildung Literaturdatenbank, Springer E Books Erziehungswissenschaften und soziale Arbeit, ProHaBil, ich hab heute sogar Google Scholar durchgesucht
mhhh klingt schon umfangreich. frag vll mal perplexity, ob sie gute quellen kennt
(und ja, chatty ist für mich männlicb und plexy weiblich)
Uh, danke, sie hat mir gerade eine Suchstrategie aufgemacht, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Oder zumindest ein paar Begriffe.
Gerne, plexy hat mir @grand surge empfohlen, der dank gebührt also ihr
Ich wurde an der neuen Uni angenommen🥳
Jetzt muss ich mich nur noch an der alten exmatrikulieren
Darüber hab ich auch schon Studien gefunden die ich sonst durch suchen nicht gefunden habe. Sehr praktisch 😅
Ich habe ChatGPT nach den präferierten Pronomen gefragt und es verwendet "es" :p
Promotionsurkunde abgeholt, jetzt bin ich also offiziell schlau🤓 👩🎓
Auch iwie komisch, dieses Kapitel jetzt final abgeschlossen zu haben...
Hab es heute tatsächlich geschafft ein paar sehr vielversprechende Texte zu finden 🥳
Muss nur gucken ob ich an die ran komme ohne 48€ pro Text zahlen zu müssen
@topaz furnace https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/20590776.2025.2526340
Das habe ich gerade zufällig gefunden und musste direkt an deine BA denken. Aber bestimmt hast du den Artikel auch bereits gesehen.
wuuuunder geschehen: nachdem 2 wochen nix vom prüfungsamt kam, hab ich sie heut nochmal kontaktiert. bin nun freigeschaltet und habe meiner dozentin 4 terminvorschläge ende sept. gemacht. kotze direkt fast wieder vor aufregung hahahaha
Email vom Prüfungsamt bekommen. Was soll ich sagen? Ich glaub, die hassen mich.
Mein Nachteilsausgleich wird natürlich nicht genehmigt (weil was hab ich auch erwartet?), das Attest meiner Psychologin wird nicht anerkannt und überhaupt bin ich ja so spät im Studium und müsste deswegen jetzt ne Begründung nachreichen. Weil halt.
arschlöcher, echt ey. soviel zu inklusion und jede*r hat die gleichen chancen!
Tut mir total leid zu hören. das war eine der wenigen sachen, die bei meiner uni ohne probleme klappe
Oh, danke, den hab ih tatsächlich noch nicht gesehen 💛
Ahahahahs ich hab nun einen termin fürs Kolloquium. Ich hab terminvorschläge geschickt, da ich im sept. einen hautarzttermin habe, auf den ich ewig gewartet habe... ratet mal, wann mein kolloqium sein soll😂
Besonders lächerlich, wenn man bedenkt, dass das ja ein nebenberufliches fernstudium ist, wie hätte ich sowas kurzfristig mitten am tag mit meinem dienstolan vereinbaren sollen/können?
hahaha und meine uni konnte sich nicht entscheiden, welchen 2. prüfer ich hab 😂 ey man ey, da sind 2 einträge mit unterschiedlichen dozenten. dh wieder eine mail schreiben... hachja
Du hast es bald geschafft! Und musst dich zumindest damit dann nicht mehr rumschlagen.
💪
Aber es ist schon echt Kacke dass die ihren Kram offensichtlich irgendwie nicht so auf die Reihe kriegen und das obwohl die Leute da ja nicht unerheblich viel Geld für bezahlen.
danke dir. ich klammer mich auch wirklich nur noch an den gednaken, das bald alles hinter mir zu haben.
Und ja, hab mich die tage auch mit einer freundin genau darüber unterhalten: ich zahle pro monat über 300€ und bisher hat fast NIX einfach mal direkt geklappt. ich musste zu jeder klausur eine email bzgl. meines nachteilsausgleichs schreiben (und entliche male hat es trotzdem nbicht wie besprochen geklappt), ich musste wegen der BA + kolloqium so viele mails hin und her schreiben. mein studiausweis war selten abrufbar, mittlerweile habe ich auch einfach garkeinen zugriff mehr auf die online bib usw usf
wirklich beschämend
Das ist richtig frech einfach!
so kann man es auch ausdrücken.
Hab auch zu spät gesehen, dass die uni semi-wissenschaftliche studiengänge anbietet. spricht also auch nicht sonderlich für die qualität
hab sie nur gewählt, da ich durch meine ausbildung verkürzt studieren kann
Ich liebe es ja, wenn Dozierende offensichtlich ihre Mails nicht ordentlich lesen. Ich wollte einen Gesprächstermin mit meiner Betreuerin ausmachen und habe extra geschrieben, an welchen Tagen ich vormittags und an welchen ich nachmittags kann. Kommt von ihr ein Vorschlag für einen Termin, der durch meine Erläuterungen schon offensichtlich nicht passt… 😤 naja, vielleicht klappt es nun
hahahaha same here. gestern meiner dozentin termine fürs kolloqium genannt, lrieg einen genau an dem tag, an dem ich nicht kann. hachja
Das ist wirklich so unnötig, es kann ja nicht so schwer sein, das richtig zu lesen 🙄
sooooooo, bis sonntag will ich meine PP fertig machen -.-
dafür müpsste ich halt auch was machen, oh man ey. nach so einer langen pause den arsch hochzubekommen, ist echt hart. klenn meine BA nichtmal mehr
yeeah, erste einheit geschafft 😄
war dann auch die letzte. meine motivation ist sowas von im minusbereich. mir geht die puste auf den letzten metern aus -.-
Mal abgesehen von deiner besonderen Situation, ist das glaub ich auch ein Stückweit normal. Ging mir auch so und vielen die ich kenne.
Hab ne Kollegin die ihr duales Studium grad beendet.
Nach der BA hatte sie noch zwei Klausuren und die mündliche Prüfung. Sie hat die Note für die BA inzwischen schon. Die hat auch keinen Bock mehr. 😅 gefühlt ist man dann halt auch einfach fertig wenn die Abschlussarbeit durch ist 🙈
danke 😄 bin im kopf einfach schon bei meiner neuen studie udn den ganzen amtterminen, die ich noch im sept. erledigen muss...
ich hab auch einfach komplett alles aus meine BA vergessen und muss mir den mist entsprechend nochmal durchlesen, garkeinen bock
Fühl ich! Hatte direkt eigentlich auch wieder alles ausm Gedächtnis gelöscht 🙈
Das Problem kenne ich auch, habe auch die Inhalte aus Schriftlichen Arbeiten recht schnell verdrängt. Ich hab das Glück, meine BA und meine MA nicht verteidigen zu müssen. Das ist wohl der Vorteil vom Lehramtstudium 😅
Aber sich da nochmal neu reinzuarbeiten Stelle ich mir anstrengend vor. Vor allem weil man ja denkt, man hätte sich wirklich lange und intensiv damit auseinandergesetzt und dann ist doch alles schnell wieder weg 🙄
Wünsche dir aber viel Erfolg, das schaffst du jetzt auf jeden Fall auch noch 🫂
so ging es mir auch nach jeder klausur. mit abgabe direkt alles weg.
Wird schon, immerhin ist das dann erstmal die aller aller aller letzte prüfung, daran klammer ich mich grad und versuche daraus motivation zu ziehen. notfalls eben komplett unmotiviert durchziehen.
dusche gleich und mach dann nochmal eine kleine einheit, bevor mein ebsuch kommt
soooo, brav noch m,eine heutiger einheit erledigt, gleich komtm besuch.
Dürfte ich hier um gedrückte Daumen bitten? 🙈 Ich habe morgen ein Gespräch mit meiner Betreuerin und würde gerne dann absprechen, dass ich mein Thema nochmal ein wenig abändere. Das grundsätzliche Oberthema bleibt gleich, nur die Spezialisierung ändert sich dann quasi. Das entstand für mich jetzt einfach aus der Recherche heraus, das ich das Gefühl habe, das passt irgendwie besser und damit fühle ich mich auch richtig gut eigentlich. Aber sie muss es halt absegnen 😅
Wenn das morgen geschafft ist, dann kann ich so richtig anfangen weil ich dann auch die Fragestellung klar habe ☺️
Offiziell anmelden möchte ich dann aber erst nach meinem Urlaub Anfang Oktober
Erste Hausarbeit in meiner Studienlaufbahn ist fast fertig, morgen wird noch der Rest Text gemacht und übermorgen die Formatierung und dann kann abgegeben werden - juhu!
Die erste war damals für mich die schwierigste, weil man noch so gar nicht wusste, wie man am besten vorgeht. Also sehr stark, dass du die erste Arbeit nun so gut wie geschafft hast 💪
Genau so geht es mir gerade auch, hoffentlich wirds bei der nächsten besser
absolut. bei der ersten muss man soooo viel zeit aufwenden, um zu verstehen, wie das wissenschaftliche schreiben geht, zitieren, lit verzeichnes und co. alle danach werden nur leichter.
Richtig gut von dir!
ich will meine PP morgen fertig machen. aaaaah
moiniiii, nun wach werden (kaffe ist schon drin, aber macht seinen job nicht) und dann die PP fertig machen. morgen dann handout, von dem ich immer noch nicht verstehe, was da überhaupt rauf soll+
Daumen drücken hat geklappt, meine Betreuerin finden den Ansatz sehr gut ☺️ ich bin super froh, dass das so geklappt hat und ich jetzt Klarheit habe, wie ich weitermache
sooo, PP scheint fertig zu sein (zumindest hab ich das maxmimum der seiten voll ausgeschöpft und krieg nicht mehr inhalt rein :D) morgen dann das handoput
Ich habe schon etwa zweieinhalb Stunden geschafft heute. Aktuell fällt es mir wieder sehr leicht, dran zu bleiben, weil ich mein Thema auch interessant finde. Bin da sehr dankbar für und hoffe, das es noch lange so bleibt ☺️
ich drück die daumen. bei mir ist es aktuell echt eine qual 😂
Oh nein, das tut mir leid 🫂 Aber du hast es nun ja fast geschafft 💪 das letzte Stück hältst du jetzt auch noch durch
same, hab seit letzter Woche auch schon wieder mega zu strugglen richtig produktiv zu sein und komm erst iwie immer mittags dazu mich aufzuraffen, statt wie geplant jeden tag um 9 eigentlich q.q
lieber spät, als garnicht anfangen 💪
das ist auch wahr, danke ^^
und der grobe Zeitplan ist bei mir ja zum glück noch ganz entspannt insgesamt. Will die Woche jetzt noch die letzten ~10 seiten Machen (3 hab ich schon)
und hab dann danach noch 3 Wochen überall nochmal drüber zu gehen und ordentlich zu machen (ist aber auch dringend nötig glaube ich xd)
das jklingt doch nach einem supert plan. 10 seiten in einer woche absolut schaffbar, vorallem wenn es die letzten sind. die sind besonders motivierend
es ist so eine qual ahahahhahaa
jetzt entdecke ich auch noch fehler ion meiner BA beim nochmal lesen ahahahahaha maaaan
freudscher 😄 leide hier auch
Wenn du magst lese ich deine BA gegen. Rechtschreibung ist nicht meines Stärke aber ob das was drin steht "Sinn macht" bzw ob zu viele bandwurm Sätze drin sind schon
das ist lieb, ich hab sie aber schon abgegeben, muss sie grad nur nochmal lesen für die anstehende verteidigung. und dabei entdecke ich nun leider fehler -.-
Und das trotz mehrerer Korrekturleser 🙈 sorry! 🙈
Aber es wird schon nicht so schlimm sein.
Ich hab letzten nen kleinen Schock gekriegt wie viele Fehler in unserer BA und MA noch drin sind 😅
ey, alles gut. glaub isngesamt haben 4 leute korrektur gelesen (neben mir selbst)... scheinbar ist fehlerfrei einfach schwer m,öglich.
Ich glaube die findet man immer
ich hab jetzt alles für nächste woche soweit fertig... müsste nur nochmal gegen gechecked werden. ich kotze jetzt schon fast vor aufregung... man ey
SO, es giht kein zurück mehr. hab die unterlagen an meine prüfenden geschickt
ahahahaha genauso werde ich es vorher machen, al versuchen alle götter kurz anzupumpen 😂
Unitag laugenstangentag
Also meinen Segen bekommst du! Der Keller sei mit dir😌
jaaaaa!!
bin grad zu k.o. fürs feierlaune aber jaaaaaaaaaaaaa
wir werden gemeinsam auf dich anstoßen wenn du so weit bist!
Ja mega, Glückwunsch 🥳
Verdient feiern kann man immernoch nach der Erholungsphase ✨
ich muss mal kurz über die Antwort zu meiner Mail abkotzen. Was ist so schwer daran zu sagen das Frau keine Ahnung hat?
Hier meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne bei ihnen mein Studium der Sozialen Arbeit beenden.
Frau Steinbacher von der Sophienpflege hatte mir erzählt das der Abschluss als Jugend und Heimerzieher bei ihnen so angerechnet wird das ich "nur" noch den Aufbauteil des Studiums machen muss. Stimmt das? Gibt es im Aufbaustudium auch Online-Module oder ist alles vor Ort?
Im Moment studiere ich an der TH-Köln.
Ich sende ihnen gerne Unterlagen zu wenn sie mir sagen was sie brauchen.
viele Grüße
Christoph S.
Hier die Antwort:
Guten Tag Herr Strothe,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie müssten sich regulär ab Mitte November bewerben und im Anschluss nach der Immatrikulation werden die anrechenbaren Module geprüft und ggf. angerechnet.
Wenn Sie weitere Fragen zum Studiengang haben, dürfen Sie sich jederzeit auch gerne an den Studiengang direkt wenden.
Viel Erfolg mit ihrer Bewerbung.
Mit freundlichen Grüßen
Silvia B.
Ich würde es evtl mal bei der Studiengangskoordination versuchen, die wissen oft mehr.
Dieser Hobbit hat heute die Einleitung für die BA geschrieben und uff, bin ich da noch nicht drin.
Ich glaub morgen mach ich erstmal Kapitel 1 in dem ich erkläre worum es in der Serie überhaupt geht und überarbeite die Einleitung ganz zum Schluss nochmal
Ich hab Einleitungen auch immer erst ganz zum Schluss geschrieben
Ich war jetzt am Ende auch nochmal viel am Überarbeiten, was ich so am Anfang geschrieben hatte. Glaube das ist normal, wenn man dann mehr drin ist, man viel klarer schreiben kann
Nächste Woche gehts bi mir btw endlich in den Druck 🥳
An alle anderen Erstis hier: viel Erfolg zum ersten Uni-Tag!🍀
Wow, ich schaffe es gerade echt, zu meinem mündlichen Test zu spät zu kommen😭 was habe ich dir getan BVG?
Ich bin zu meiner Klausur am Dienstag auch zu spät gekommen...
Bei meiner Schwester findet eine Klausur evtl nur online statt, weil die Uni sich die Druckkosten nicht mehr leisten kann.
Die Klausur ist außerdem Multiple Choice, weil sich die Uni die Korrekturkosten sparen muss.
Kürzungspolitik 🎉
Nach schon recht langer und ausgiebiger Vorarbeit melde ich am Montag meine Masterarbeit dann tatsächlich an. Seit das für mich feststeht, schwanke ich zwischen: Ahhh, das ist noch soooo viel zu tun und Ach, ich hab doch schon viel geschafft und noch viel Zeit 😅 realistisch liege ich vermutlich irgendwo mittig zwischen diesen Extremen, aber ein die Angst, dass es stressig wird, bleibt trotzdem
Ich hab tatsächlich jetzt die ersten Seiten geschrieben und komme langsam auch wieder ins Schreiben rein. Am ersten Tag lief es noch sehr schleppend, aber es wird besser ☺️
Warum ist ein Semester mit weniger ECTS so viel anstrengender als mein letztes Semester mit viel zu vielen ECTS? Maaaan, ich mag nicht mehr... Warum braucht dieses blöde Studium mathematische Grundlagen?
Aber: BA ist ne 1,3. Bin sehr zufrieden. Und der Job hat auch geklappt 🙂 #Goodnews
Das kenne ich auch, super nervig, weil man sich so schlecht drauf einstellen kann dadurch 🙄
Hallo liebe Studi Hobbits. Bei mir beginnt bald die erste Klausurenphase und neben den Klausuren macht sich mein Hobbitherz auch noch Sorgen ums Essen in dieser stressigen Zeit. Neben den Klausuren stehen auch noch Referate, Exkursionen und Besprechungen an. Habe also dementsprechend wenig Zeit zu kochen. Kennt ihr einfache und schnelle vegetarische Rezepte für solche Phasen? Hab eine recht kleine Küche und keinen Ofen. Bin allgemein recht kochfaul, da es mir oft zu lang dauert. Für Fertigprodukte, immer in der Mensa essen oder was liefern lassen reicht das Geld nicht. Ich will mich aber dennoch gesund ernähren, hat ja auch was mit vorhandener Energie und Leistung zu tun
Alles gute für die Vorbereitung und die Klausuren/Referate etc.
Ich gehe mal davon aus das die Nudeln mit Sauce Klassiker nicht meinst^^
Ich koche gerne für 2-3Tage Reis und mach Portionen davon dann mit frischem Gemüse als Reispfanne, je nach Laune mische ich dann noch Bohnen aus dem Glas dazu. Reissalat mit nur Bohnen und Erbsen/Möhren aus dem Glas geht auch.
Eintöpfe gehen auch leicht und schnell: Möhreneintopf oder Grünkohl zum Beispiel.
Danke. Das ist eine super Idee
gerne
Ich würde gerne meine Semesterbeiträge zahlen.
Komischer weise habe mich meine matrikelnummer nicht im Kopf und meinen Uniausweis ist mir vorletztes Jahr mit dem Portmornay geklaut worden.
Leider kann ich mich nicht auf den Uniwebseiten nicht anmelden, keine Ahnung warum. Ach und ein Ticket kann ich mir auch nicht holen, dafür müsste ich angemeldet sein🥳
Ich mag gerne grüne Bohnen mit Feta und Tomate. Man dünstet eine Zwiebel an, dann tut man die Bohnen (geht auch gut mit Tiefkühlbohnen, aber eventuell muss man die Bohnen virher so 2-3 Minuten kochen) und Tomaten dazu und lässt es kurz mitdünsten, und zum Schluss tut man ein bisschen Feta drüber. Dazu passt gut Reis oder Baguette.
Ansonsten kannst du wenn du ein Tiefkühlfach mit Platz hast auch einmal eine größere Menge Suppe oder Chili sin carne oder so kochen und dann etwas davon einfrieren, das kann das Leben auch leichter machen
Mein absolutes Lieblingsessen gerade ist:
Vollkorn Mienudeln (kann man easy fertig machen in einer großen Tasse und dann kochendes Wasser drüber) in Kokosmilch mit Currypaste. Das ist in wenigen Minuten fertig, schön heiß, scharf zum durchwärmen und mit etwas TK Gemüse auch gut reichhaltig. Wenn man das Proteinbraucht passt auch Tofu oder Ei dazu.
Perfekt. Danke euch. Ich werd mal was davon probieren. Noch ein Lifehack von mir: man kann Suppe oder Chilli auch Einkochen. Dann hällt sich das auch im Kühlschrank mind. 4 Wochen
Hab mit meiner Dozentin abgesprochen wie lang die BA sein soll.
"Normalerweise höchstens 25 Seiten, aber in Ihrem Fall so 30-40, Sie sollen ja nicht mehr Arbeit haben als die anderen."
Hab ja nur schon 25 Seiten geschrieben die gar nicht rein kommen, die ich aber für den Analyseteil brauche.
Was bitte. Das hörte sich (ohne allzuviel Ahnung von BA zu haben) echt unfair an.
Ich hab heute erfahren, dass ich ein Referat, das bei mir für Nachtschichten, Nervenzusammenbrüche und viel Streit mit lieben Menschen gesorgt hat, eventuell gar nicht hätte halten müssen. Wahrscheinlich hab ich es als Ersti einfach nicht verstanden, aber gut. Wieder was gelernt. Hoffentlich bin ich nächstes Semester klüger
Das war bei unserer serienanalyse tatsächlich aber auch ähnlich. Wir haben zu zweit 62 Seiten Text, dazu 11 Seiten für Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Tabellen/abbildungsverzeichnis, Quellen/Literaturverzeichnis
Und dann 53 Seiten Anhang 🙈
Hab halt so 35 Serienfolgen zusammengefasst, damit es bei der Analyse einfacher ist. Kann ich ja nicht als Füllmaterial rein packen.
Studieren macht mich wahnsinnig. Gerade erfahren dass Unis einen exmatrikulieren können wenn man die Regelstudienzeit überschreitet, was bei mir sicher passieren wird, weil ich hintendran bin...
Das kommt aber auf die Uni und dad Bundesland an, und wird meistens nur gemacht, wenn Leute offensichtlich nur für die Studi-Vorteile eingeschrieben sind, also etwa keine Kurse belegen.
Frag sonst einfach mal im Studienbüro nach die sollten dir erklären können, ob du dir Sorgen machen musst (was eahrscheinlich nicht der Fall ist)
Danke, werde ich vielleicht mal machen
Ich denke auch, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst. Ich kenne das auch eher so, dass das Leute sind, die deutlich länger als Regelstudienzeit brauchen. Also nicht nur zwei/drei Semester. Und solange du auch aktiv weiter studierst, wirst du da eher keine Schwierigkeiten bekommen. Du nutzt da ja keine Vorteile aus, sondern willst ja studieren und fertig werden ☺️
Und ich würde auch empfehlen, einfach mal bei dir an der Uni nachzufragen, ob es dort so ist und ab wann/unter welchen Voraussetzungen das passiert
Falls es dir hilft, ich studiere seit einer Ewigkeit und Zwangsexmatrikulation war nie ein Thema. Wenn man nur ein paar Semester überzieht ist es echt unwahrscheinlich.
Da passt doch meine Frage gut dazu: Ab wann findet ihr, man studiert zu lange?
Ich weiß, ich mache mir viel zu früh Gedanken, aber ich bekomme oft genug (implizit) gesagt, dass ich zu blöd für mein Studium bin und des eh nicht schaffe. Hab entsprechend brav eine Prüfungsangst entwickelt und Angst, zu lange zu brauchen.
Ufff, ich finde das hängt von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab: lerntempo, Privatleben, Arbeit, wie bürokratisch schlecht ist die Uni etc.
Als praktisches Beispiel:
Ich komme ins 14. Semester, 6 ist Regenzeit. Ich habe aber die ganze Zeit nebenbei gearbeitet, 4 Jahre (8 Semester) vollzeit. Die Uni hat die Prüfungsordung geändert so das ich Module komplett neu belegen muss und ich hatte 2 Semester Pech mit dem Praktikum so das ich im Studium nicht weiter gekommen bin.
Also ja ich bin deutlich über der regelzeit ABER ich denke nicht das ich, mit allem was ist zu lange brauche.
Ich kenne auch wenige die ihr Studium in regelzeit abgeschlossen haben. Oft ist das Leben halt anders und das Studium ist oft nicht flexibel genug da drauf einzugehen und dann dauert es länger.
Wenn es dich beruhigt: Arbeitgeber interessiert es überhaupt nicht wie lange du studiert hast. Die wollen wissen was du studiert hast, wo du schon Erfahrungen hast
Ich finde auch es gibt kein pauschales „zu lang“. Die Studiumsdauer kann von so vielen Umständen beeinflusst werden, da wäre eine Bewertung mehr als fragwürdig. Was ich tatsächlich ungut finde (aber das ist ein Hamburg Ding) sind Menschen, die sich mit fragwürdigen Begründungen Studieren als dauerhaftes Lebensziel gesetzt haben aber faktisch nicht studieren und stattdessen aus dieser Position heraus die Hochschulpolitik negativ beeinflussen.
Beziehungsweise allgemein Leute, die de facto dann nicht studieren.
Was @signal gorge sagt! Ich habe insgesamt (Bachelor und Master) glaube ich sogar 20 Semester gebraucht, habe aber auch ab Ende des 1. Semesters parallel gearbeitet, mal ein Semester pausiert für eine politische Kandidatur, die viel Zeit gefressen hat usw. Wenn ich jetzt drauf zurückschaue, würde ich trotzdem höchstens so 3-4 Semester gegen Ende als "zu lang" einstufen und meinem früheren Ich raten, etwas Gas zu geben (auch weil ich mir dann vielleicht das ätzende Studieren unter Corona-Bedingungen hätte ersparen können). Aber sonst hab ich eigentlich meinen Frieden damit gemacht (und ich hatte einen Großteil des Studiums auch so schlechtes Gewissen von wegen "dauert zu lang" usw).
My 2 cents: Studieren ist insgesamt auch einfach ein tolles Privileg, das wir hierzulande so haben und kann eine tolle Zeit sein, die man auch wertschätzen und genießen darf. Ich bemitleide immer eher die Leute, die schon ihr Studium immer am Rande des Burnouts durchpeitschen - erwarten die, dass es danach im Job entspannter wird und sie sich erholen können...??
In Bezug auf das Privileg zu studieren mal ein ganz anderes Thema: Dieses Privileg wird in Zukunft wahrscheinlich noch wesentlich weniger Menschen vorbehalten sein als bisher. An den Unis in Deutschland wird gerade massiv gekürzt, was zum Wegfall von Studienplätzen und ganzen Studiengängen führen wird. Am 28.01. ist deutschlandweiter Hochschulaktionstag um für ausfinanzierte Hochschulen und gute Studien- und Arbeitsbedingungen an den Unis zu demonstrieren. Informiert euch dazu und macht mit! Es geht darum, ob nachfolgende Studis (wenn überhaupt) noch unter ähnlichen Bedingungen ausgebildet werden können wie wir sie aktuell haben.
Danke fürs Teilen! Finde ich mega.
Bin auch extrem sauer, dass das immer mehr zum Privileg wird...
@signal gorge @hushed wasp @versed zephyr Danke euch für die lieben Antworten
Ich brauche manchmal echt Leute, die mir sowas sagen... Ich hab so einen Hass auf Regelstudienzeit.
Aus der entgegengesetzten Perspektive: Bei uns am Institut besteht das Problem, dass manche Pflichtmodule so überbelegt sind dass ein Abschluss in Regelstudienzeit die Ausnahme ist. Wir müssen immer Druck machen damit Studis die das wollen die Möglichkeit haben, in Regelstudienzeit fertig zu werden. Insofern finde ich das Konzept grundsätzlich gar nicht so schlecht, weil es eben eigentlich auch eine Verpflichtung für die Unis darstellt. Aber es darf halt nicht zum Druckmittel für Studis werden.
Ich möchte da auch nochmal betonen dass für die Regelstudienzeit ein absolutes Vollzeitstudium vorgesehen ist, was ja bei der Menge an arbeitenden Studierenden definitiv nicht mehr der Normalfall ist.
Das verstehe ich komplett, aber eigentlich ist mein Studium so blöd aufgebaut, dass es in Regelstudienzeit fast nicht machbar ist. Da muss man schon richtig gut und diszipliniert sein. Daher bin ich schon sehr sauer, dass das bei uns immer so durchgedrückt wird... Arbeit kommt da natürlich immer auch noch zusätzlich drauf.
Dann ist das auch ein Problem an der Konzeption des Studiengangs. Weiß euer FSR da bescheid? Und hast du dich schon mal mit Akkreditierungsverfahren auseinandergesetzt? Die sind zwar nur alle 7 Jahre, aber da gibt es die Möglichkeit, solche Änderungen über die Auflagen zu erzwingen.
Tatsächlich ist das ein bekanntes Problem, an dem sich auch schlecht schrauben lässt, außer man verlängert die Regelstudienzeit und das ist auch nicht so einfach. Wurde schon viel diskutiert. Wir haben viel zu wenig Studis, als dass wir durchbringen könnten, die Regelstudienzeit zu verlängern. Die Studis wollen halt ungern länger brauchen als alle anderen...
hmm, ungünstig. :/
Hallo. Ich habe ein Seminar zu einer Exkursion nach Frankreich, in dem ich ein Referat halten muss. Die Literatur ist größtenteils auf Französisch. Ich selbst kann kein Französisch, dafür Englisch und Spanisch. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee wie ich meine Literatur durcharbeiten kann? Kennt ihr andere Übersetzungsprogramme außer Deepl oder eine Methode um fremdsprachige Texte zumindest selbst überfliegen zu können?
Man ey, ich muss nochmal Mathe lernen. Ich hab echt gedacht, ich kann wenigstens etwas, aber ich glaub, der Prof hasst uns Studis einfach... Jemand sollte mal die Statistik erfragen, denn ich glaub, die Durchfallquote liegt bei 80%.
Ich hab nächste Woche zwei Prüfungen, in der Woch vor Ostern noch eine Mündliche und bis Anfang Mai 4 Belegarbeiten abzugeben. Und das alles nach 6 Prüfungen in ebenso vielen Wochen. Ich will nicht mehr 😭
Ein Glück heißt es nicht mehr "Semesterferien" sondern "vorlesungsfreie Zeit" sonst wäre das ja glatt einklagbar 🙈
Ich fühl des sehr. Ich will doch einfach nur in Ruhe arbeiten und hin und wieder rausgehen, wenn das Wetter gut ist. Ich will nicht mehr lernen und Klausuren schreiben. Für so viel Stress ist der Mensch nicht gemacht...Ich check nicht, warum man überhaupt noch Klausuren schreibt. Die sagen eh nichts aus.
Wieso studiere ich überhaupt? Und wieso sind die Menschen die an der Uni arbeiten eigentlich so komplett inkompetent😭
Heyhey, hat zufällig jemand von euch Zugriff auf diese Diss? https://www.research-collection.ethz.ch/entities/publication/19203ec3-1ed0-40fc-bd61-4e663a2435e2
Late to the party, aber: manche müsssen durchpeitschen, da bafög an die regelstudienzeit gekoppelt ist. Ich hab zb in meinem ersten studium bafög bezogen, nebenher gearbeitet und wirklich viel versucht abzuarbeiten. War im 4. Semester auch schon sehr weit (da musste man einen leistungsnachweis für bafög vorweisen) und mir fehlte fast nix mehr. Abgesehen von einem auslandsaufenthalt, den ich mir dann nicht leisten konnte* und mein studium daher nicht beenden konnte 💩
*es gab eine kack bafög regel, die ich nicht auf dem schirm hatte und daher dann das letzte semester nicht mehr finanziert bekommen hätte
Leider nicht
ich auch nicht
Ich hab jetzt fast die Hälfte meiner BA geschrieben. Wollte eigentlich Ende März fertig sein, muss umständebedingt wohl doch auf Ende April ziehen. Hoffentlich muss ich nicht alles was ich geschrieben habe nochmal neu schreiben weil es hinterher kacke ist 😅
Da hab ich echt Schiss vor
Oh Mann... ich schreibe am Montag eine Klausur und sollte nochmal den Stoff anschauen, kann mich aber gerade überhaupt nicht motivieren😭
Das Problem kenne ich total. Weiß vielleicht jemand, was da hilft?
Hast du eine Zimmerpflanze? Also der musst du das ganz dringend nochmal alles erklären.
Nee, ich hab keine Pflanze😅
Hmmmm, ein Stofftier?
Ja stimmt ein Stofftier hab ich
Dann hast du jetzt die Aufgabe den Stofftier alles zu erklären.
Am besten guckst du dir nur die Überschrift an und erzählst dem Stofftier alles was dir dazu einfällt. Wenn du merkst, da ist ne Wissenslücke, kurze Notiz.
Wenn du alles zu dem Thema gesagt hast, guckst du in deine Unterlagen. Schließt die Lücken und guckst ob du was vergessen hast.
Dann versuche ich das morgen mal
Danke für den Tipp
Gern. Durch meinen treuen Farn hab ich das Staatsexamen geschafft. Also die Methode funktioniert.
Hat hier jemand Tipps, wie man am besten Fachbegriffe auswendig lernt? Ich muss das die Tage machen und habe keine Ahnung, wie ich das so anstellen soll, dass mir die Begriffe und Bedeutungen im Kopf bleiben
Bei Vokabeln haben mir früher immer Karteikarten geholfen. Und als ich zuletzt einen Vortrag frei vortragen sollte, habe ich mir den vorher als Sprachnachricht selbst geschickt und immer wieder angehört. Vielleicht hilft dir eine der beiden Methoden
Ich würde auch Karteikarten verwenden, eventuell auch digital (ich kann das Programm anki dafür empfehlen). Und dann würde ich versuchen mir für jeden Fachbegriff eine Eselsbrücke zu überlegen
Kann ich bei anki eigene Karteikarten erstellen?
Ja! Was ich daran gut finde ist dass man die am Computer erstellen kann und ich meine man kann die dann auf dem Handy üben (aber es ist schon eine Weile her dass ich das selber gemacht habe, hoffe das stimmt alles)
Hat von euch jemand Erfahrungen damit, Studiengänge zu retten? Meiner wird nämlich vielleicht in den nächsten Jahren abgeschafft und ich bin gerade in der Orga, das zu verhindern