Ich glaube man hat es damals auch den Kindern leicht machen wollen, tendenziell reden die Charaktere grundsätzlich unterschiedlich genug um die auch so unterscheiden zu können, nur mit 6-10, wo man vermutlich den ersten Teil hört, ist das vielleicht noch nicht so leicht vor allem bei so einem langen Buch?
Natürlich passt das russische (wäre wohl eher bei allg. osteuropäisch, am Ende aber auch kein großer Unterschied) nicht unbedingt zu Snape, aber das war dann so und das hat man dann nicht geändert bis die Mannteufel Version kam. Ich persönlich finde es besser als so Akzente wie bayrisch, sächsisch und Co, die passen ja noch weniger und wir wissen wie extrem Hauselfen geraten sind, mehr davon brauche ich auch nicht unbedingt 😅
Prinzipiell finde ich es auch besser, wenn es konsistent bleibt, bei so ein Satz Aktionen ist mir das egal, aber gerade Snape redet ja doch auch viel. Allg. vertrage ich neue Sprecher bei Hörbuch-Reihen überhaupt nicht gut, schlimmer sind andere Synchronstimmen in Serien. Habe gestern den zweiten Downton Abbey Film geguckt, hat Maggie Smith einfach ne neue Stimme 🙉 bei Serien wie Arrested Development war es in der letzten Staffel so schlimm dass ich die dann auf Englisch geguckt hab, das ist aber nicht bei allen Filmen/Serien immer möglich. Mir fehlt tatsächlich auch was wenn ich die Mannteufel Version höre, aber ich bin jetzt auch seit 25 Jahren auf die Beck-Version gepolt, wundert mich gar nicht 😅
#die Harry Potter Reihe - SPOILER
9527 messages · Page 10 of 10 (latest)
Das ist natürlich kein Russisch, sondern Transilvanisch, weil Snape ein alter Fledermaus-Vampir ist! 😄
Ich liebe die Mannteufel Versionen, hab aber auch als Kind ganz selten die Beck Version von Teil 1 gehört. Rufus Beck kannte ich nur als Trainer Willi von den Wilden Kerlen 😄
Ist er dann ein unregistrierter Animagus? 😅
Bzw sind Vampire dann alle auch irgendwie animagi?
Wobei, ich glaube Vampire in der wizarding world können sich gar nicht in Fledermäuse verwandeln. 🤔
Also wenn snape das könnte, dann wäre er wohl definitiv ein animagus.
tatsächlich verwandelt Snape sich selbst nie, es gibt nur immer diese Assoziation.
Ob Vampire das allg können ist auch unklar soweit ich weiß, der einzige Vampir den wir im 6. Buch mal treffen verwandelt sich nicht, der hats eher so mit zu jungen Mädchen, also nichts klischeeuntypisches
Ich weiß, dass Snape das nicht tut. Ist ja auch eine hypothetische Fragestellung.
Soweit ich weiß können Vampire das im HP Universum nicht. Vampire können aber grundsätzlich sowohl Muggel als auch Zauberer/hexen sein.
Also sollte ein Vampir sich in eine Fledermaus verwandeln können, dann müsste er halt zusätzlich ein Animagus sein.
Das denke ich auch, da wäre dann die Frage ob sich diese Gestalt auch ändern kann. Es scheint ja irgendwie auch mit der Persönlichkeit zu tun haben wie bei den Patroni. Wenn jetzt Sirius zB ein Vampir würde, würde sich seine Animagi-Gestalt von Hund zu Fledermaus ändern? 🤔
Flughund ☝️ 😄
theoretisch schon, die sind auch ähnlich nett wie Fledermäuse, vielleicht würde die Gestalt auch einfach irgendwie eine untote/Vampir-Version, schwarzes Fell, rote Augen etc🤔 bei Sirius vielleicht sowas wie eine kleine Version von Carcharoth
Quizfrage: Was ist der teuerste Artikel, wenn man bei Amazon nach "Harry Potter" sucht, was weder ein Lego-Set noch eine Statue ist?
eine Schmuckausgabe mit allen Bänden, ein spezieller Zauberstab oder der Zeitumkehrer aus Edelmetall?
Der Orgon-Akkumulator in der Klitterer-Version?
es ist ... Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Orchester Set
wir mir nicht angezeigt, nur Bücher für fast 400 €
echt, das hier taucht nicht auf?
vermutlich ne Einstellungssache wegen deutschem und internationalem Amazon oder so 🤷♀️
vielleicht 🤔 hast du internationales?
Ne Partitur für fast 800€? Sind da wenigstens die Aufführungsrechte enthalten?
vermutlich nicht 😅
Oder App/Web?
Bei mir taucht in der App auch die Partitur auf.
Aber Infos zu der... eher dünn
Ey, wie kann ein Legoset für 782€ 450 Rezensionen haben?
web und auf deutsch eingestellt, ich finde btw noch ein teureres Ergebniss 😂
Wer macht bei einer, Buchserie, die sieben Bände haben soll, ein Box Set mit Vieren davon? Ich meine... Das ergibt keinen Sinn!
Also als Taschenbuch Sparset, okay, aber gebundene Bücher?
Vielleicht diesselbe Person, die ein Lego Der Hobbit Videospiel zu den Filmen rausbringt, nachdem erst ZWEI der 3 Filme raus waren?
Klingt logisch. 🤔
offensichtlich Sammler 😅 🤷♀️
Jemand der nen Schuber rausbringen will zum Verkaufstart des vierten Bands (oder zum Weihnachtsgeschäft danach).
Gab auch Filmboxen mit x Filmen, als noch nicht alle draußen waren...
Ja, aber ich verstehe das Produkt nicht.
Habe mir damals bei Film 2 gedacht: Ne, die kaufe ich, wenn alle da sind. Naja, als alle draußen waren, hatte ich null Bedürfnis die Filme 4-7 nochmal zu sehen.
Also habe ich das gelassen.
Wahrscheinlich sind die Rezensionen von ner Zeit als das Legoset noch Normalpreis hatte... Diese "Mondpreise" für alte Sets produziert der Amazon Algorithmus, der den Preis "dynamisch" anpasst je nach den Preisen anderer Anbieter. Wenn dann irgendwann nur noch ein Anbieter übrig ist, wird der Preis immer weiter hoch geschraubt....
Ah. Das klingt logisch. Irgendwo stand was von "guter Preis" ... 🤣
Die einfachste Art veraltete Bücher/Filme noch mal zu verkaufen ist es, sie "günstig" in ein hübsches Bundle mit dem neusten Band/Film zu packen und Sammlerstück drauf zu schreiben... Ganz egal wie viel sinn das macht... Wird ja eh oft von Omas/Opas gekauft die nicht ganz so viel Ahnung haben...
Und dann muss man für die teurere Variante auch noch länger auf die Lieferung warten! Frechheit! 😤
Bei dem Preis sollte Kurier drin sein!
bei dem Preis sollte der Lieferant mir die Füße massieren während ich das lese 🤣
Ich bin immer noch traurig deswegen. Im Gegensatz zu den Filmen mochte ich das Spiel 😕
Ich bin vor allem immer nocn salty dass es das für keine Konsole gab, die ich hatte
Für die Wii U gab es das. Die einzige Konsole, die ich hatte 😄
Ja.. ich hatte die Wii ohne u 😭
Hattest du das Herr der Ringe Lego? Das hatte ich nicht. Habe vor ein paar Tagen sogar überlegt, mir es zu kaufen 😅
gönn es dir, es ist großartig
Geht das von der Grafik einigermaßen?
Ich spiel gerade Paper Mario vom N64. Brauche keine aufpolierte Grafik, aber manches altert schlecht 😅
geht super, schaut im Prinzip aus wie alle Lego Spiele
is jetzt natürlich kein 4k 60fps ultra hyper mega HD, aber spielt sich sehr gut
Danke! Dann hole ich mir das 🤩
Hatte ich, und Mako hat recht. Mega spiel
Durch Zollkühn hab ich mal wieder darüber nachgedacht, was der Abstand der Nasenlöcher mit dem passenden Zauberstab zu tun hat (und wie toll ein Maßband ist, das eigenständig misst!). Wird Voldi in Wahrheit nur nie der richtige Meister des Elderstabs, weil er keine Nase hat?
Zollkühn - der neue Podcast von Donald Trump 😛
Den Vergleich klärst du mit den Oberhobbits! 😱
Ich dachte es war ein Veripper 😄
Vertipper - kruzifixnochamol
Jtz da ich Dobby von Rufus Beck höre, muss ich sagen das Ramon verdammt nah dran ist🤣
Just Shoot Him Ya Know
This video is sponsored by me. I have a Patreon and memberships now. I have no clue if I will stick with both or just do one but I wanted to see where this goes.
https://patreon.com/Slormp?utm_medium=unknown&utm_source=join_link&utm_campaign=creatorshare_creator&utm_content=copyLink
for the algorithm: #harrypotter , #vo...
Ah, danke. Ich dachte, es gibt dann nachher einen leeren Verweis, falls es da gelöscht wird.
Mein kleiner unwichtiger Kommentar zum Video war: 😅
Könnte das Snapes "Redemption Arc" nicht auch nochmal einen neuen Twist geben?
Sorry, @dark escarp , ich bin mir auch nicht ganz sicher, was davon alles schon Ramon gelesen hat, gerade auch mit den Mobbingszenen und so.
Whenever I hear this song, I picture Neville and Ginny dancing :P
Song: Magic Works
Artist: The Weird Sisters (Jarvis Cocker, Jonny Greenwood, Phil Selway, Steve Mackey, Jason Buckle, Steve Claydon)
Album: Harry Potter and The Goblet of Fire Soundtrack
Enjoy! :)
warum hab ich nie gecheckt, dass das voll das schöne Lied ist?
das wird sowas von auf meiner Hochzeit gespielt, falls es eine geben wird
Ähm mir ist gerade etwas aufgefallen.....
In der neuen Serie wird doch Snape schwarz.
Kommt dann die Szene mit Neville im 3 Buch bei Lupin nicht etwas komisch rüber? 🤣
Neville hat Angst vor dem schwarzen Mann? Neeeeeee gar nicht komisch
Und weil es Leute gibt, die das auf diese Weise interpretieren würden, kann dann ein PoC diese Rolle nicht spielen?
Für mich persönlich ist die Farbe der Haut nichts aussagend.
Aber ich seh schon, dass es Leute geben wird, die das dann als Rassismuss verstehen
Die Szene mit den rumtreibern im 5. wird viel schlimmer 😅 oder dass halt Harry sein ganzes schulleben den einen schwarzen Lehrer verdächtigt
Da wird so ein unnötiges Konfliktfeld aufgemacht, dass ist wirklich unglaublich 😅 auch wenn mir persönlich das auch relativ egal ist, welche hautfarbe bestimmte Charaktere haben, ist das halt in der Gesellschaft leider trotzdem noch ziemlich tief verankert
Ich habe eher das Gefühl dass diese vorauseilende Kritik hauptsächlich von Leuten kommt die den Charakter einfach auch nicht mit einem PoC besetzt haben wollen, weil er anders beschrieben ist und deshalb dieses „Argument“ gerne vorschieben und somit diese Debatte damit überhaupt erst befeuern.
Wenn man danach geht, müsst ich auch den Arielle Film hassen, die Real Verfilmung von How to Train your Dragons, Jeden Marvel Film indem Nick Fury vorkommt
Das tun die entsprechenden Leute ja auch. Ich sehe sehr oft dass insbesondere die „Kritiker“ gerne dann auch wieder arielle, Schneewittchen und co anführen.
Es ist einfach eine scheinargumentation um von der eigenen bescheidenen Einstellung abzulenken und so zu tun, als wäre einem die Hautfarbe egal. Sie versuchen einfach den Spieß umzudrehen.
Und bei vielen funktioniert es ja leider auch.
Ich lass mich gerne überraschen, wie der neue Snap ist
Eben, erstmal abwarten wie sie das Ganze überhaupt dann umsetzen. Ich nehme jetzt einfach mal naiv an, dass die sicher darauf achten werden, dass schon deutlich wird, warum Snape diese aussenseiterposition hat und das Harry nicht wegen der Hautfarbe Misstrauen gegen ihn hat.
Wäre ja auch sowieso schon merkwürdig, weil Hermine ja jetzt auch als PoC besetzt ist. Wie wollte man erklären, dass seine beste Freundin eine PoC ist und er aber Snape wegen der Hautfarbe ablehnt? Das macht keinen Sinn.
Mal davon abgesehen dass Harry eigentlich nie jemanden wegen seiner Herkunft abwertet. Nicht die hauselfen, nicht die Kobolde, nicht die Muggel oder sonst wen.
Als die Besetzung für Hermine bekannt gegeben wurde gab es auch wieder den üblichen Aufschrei. Weil die da aber nicht weit mit kommen, hat sich das dann hauptsächlich auf die Snape Diskussion verlegt, weil der Charakter dann mehr Anhaltspunkte für diese scheinargumentation liefert als bei Hermine. Wer bei Hermine gegen die PoC Besetzung ist hat kaum ein Argument dafür ausser das übliche „aber so ist sie ja nicht beschrieben“.
Bei Snape kann man zumindest versuchen da was anderes draus zu drehen.
Im vergleich zu Snape ist Hermine schon sehr weiß 😅 daher kann man das glaub ich nicht sooo gut vergleichen
Das sagt ja schon wieder einiges aus….
Also gibt es „gute“ und „schlechte“ PoC?
das hab ich nicht gesagt, aber es gibt "nahe an weiß" und "weit weg von weiß"
Es tut mir leid, dass ich dieses Thema angesprochen habe 🥺😱
Nee sorry, da bin ich an dieser Stelle jetzt auch einfach raus.
es gibt auch nen extra Channel nur für die Serie btw, ich lese davon zB allg ungerne hier, weil es schwer genug ist dieser Serie aus dem Weg zu gehen😅
Stimmt, guter Hinweis noch mal. Dafür hatten wir den ja eingerichtet 🙈
Ich schreib einfach gar nichts mehr. Das ist schon die zweite Diskusion wegen einem Kommentar von mir 😣😣
Es ist eben ein Thema dass aktuell und vermutlich noch eine ganze Weile ziemlich polarisiert. Dass da Diskussionen entstehen ist ja eigentlich klar und grundsätzlich auch erstmal nichts schlimmes. Kein Grund „nichts mehr zu schreiben“
gut danke, Informationstafel, muss ich die Filme wohl nochmal gucken und darauf achten macht es sich auf dem Sofa gemütlich
Bin ja nicht so der Fan von den Filmen, aber solche Details sind schon toll. Danke fürs Teilen. Ich wusste das auch nicht
Ähm, vielleicht verstehe ich was nicht, aber wie soll denn seine Robe nach der Zerstörung des Tagebuchs dunkler werden?
Da hat er doch nicht einmal einen Körper
ch würde das tagebuch mal ausklammern 😄
Die robe wird heller. Das fällt im Film selbst kaum auf, aber wenn man dann mal die Bilder vom Anfang des Films mit dem Ende vergleicht, ist der Unterschied schon krass
sie wird nicht dunkler, sondern "fades in color", also verliert an farbe, das Grün wird weniger
Da muss ich beim nächsten Mal drauf achten!
Wusste nur, dass sich die Kleidung vom Umbitch im Film immer mehr von hell pink/rosa ins dunklere fast lila wandelt, je schlimmer sie wird…
Oh, ich hab mir schon gedacht… dachte er trägt sein Zeug halt bis es auseinanderfällt
Und kann nicht mehr einfach so in Läden gehen um sich was schneidern zu lassen, oder weiß den Zauberspruch für Farberneuerung nicht (wir könnten es vl wieder schwarz färben)
Fand es wunderbar, wie Ramon null auf die Vorhersage, dass der Schatz ja super wichtig wird, eingeht. Ich glaube, in seiner Welt hat die Aussage nicht mal ansatzweise als potentieller Spoiler registriert.
Was glaubt ihr, wie Ramon aufs Ende des nächsten Kapitels reagieren wird ... und aufs Buchende im Gesamten? Wird er Harrys Vision für wahr nehmen? Wie viel Angst wird er haben, dass Sirius stirbt? Wird er wütend werden, wenn es dann wirklich passiert ... und dann herausfindet, dass man einfach nur den Spiegel hätte verwenden müssen... ?
ich glaub, er wird richtig wüterich, wenn er heruasfindet, wie einfach man das hätte verhindern können
bis der Spiegel dann wieder wichtig wird auf jeden Fall
ich glaube auch dass Ramon den Trick von Voldi durschaut, könnte nur sein, dass er sich wie Hermine dann ablenken lässt von der Szene mit Kreacher etc, find ich gerade etwas schwer, aber ansonsten wird er denke ich sehr unzufrieden sein mit dem Ende, außer mit Neville
In meinen Augen macht es an der Stelle Sinn, dass Sirius stirbt, sonst würde die Geschichte nichtmehr funktionieren. Bzw. Sirius hätte jetzt aus seinem Gefängnis treten können um dann eine neue Rolle zu bekommen, er kann aber nicht Teil des Trios sein.
man kann halt auch nicht keinen wichtigen sterben lassen dann würde man in Buch 6 ja gar nicht zurecht kommen, Madeye ist nicht beliebt genug, Lupin hat noch den Plot mit Tonks den Sirius nicht haben sollte, also ja hast recht es ergibt Sinn, aber man braucht viel Abstand für diese Erkentniss finde ich, ich fand Sirius nie so besonders toll als Charakter, aber zu sehen wie Harry das zerstört ist schon wirklich schlimm
Ich find auch den Trauerprozess toll dargestellt. Zuerst Leugnung, dann, wie er wütend in Dumbledores Büro die Gegenstände zerdeppert. Später der Sommer, wo schön beschrieben wird, wie ihn das immer noch mitnimmt... Einen guten Abschluss findet es dann, würd ich sagen, in dieser Besenkammer mit Dumbledore, wo er sich schwört, für Sirius und all die anderen Opfer gegen Voldemort zu kämpfen.
Allerdings ist es bei mir bei diesen ganzen Toden aber irgendwie auch immer so, dass ich sie als so selbstverständlichen Teil der Geschichte auffasse, dass ich gar nicht mehr wirklich hinterfrage, ob die Charaktere vielleicht noch mehr Potential gehabt hätten, hätte man sie nicht rausgeschrieben. Gerade bei Dumbledore denk ich mir immer: das ist schon ne tolle Storyline mit der Snape-Dumbledore-Beziehung, die da aufgemacht wird, Harry wird selbständiger, mehr zum Held und so weiter. Gleichzeitig muss ich mir dann eingestehen, dass es auch toll gewesen wäre, ganz viele "Die Höhle"-Kapitel zu haben und so richtig in Action sieht man ihn dann am Ende halt nie. Aber ist nen anderes Thema...
Ich habe im Kopf gelesen zu haben, dass Arthurs Tod geplant war. Da es aber Ron emotional zu nahe an Harry gebracht hätte, verzichtete sie darauf
https://www.cbr.com/harry-potter-arthur-weasley-killed-lupin-tonks/
Und genau deshalb, hat es mir bei dem Kapitel vor ein paar Wochen in den Fingern gejuckt, einfach mal ein "Stirb, Arthur, Stirb!" in den Thread zur Folge zu schreiben...
Aber das wäre dann wirklich zu gemein gewesen für Leute die den Hintergrund noch nicht erfahren dürfen.
Meine Frau hat Harry Potter damals gelesen, dann war sie in Band 4 irgendwo und ne Freundin hat Sirius Tod gespoilert... Da hat sie das Buch weg gelegt und seitdem interessiert sie sich nicht mehr für die Geschichte....
Find ich immer noch ne krasse Reaktion auf nen Charakter Tod.
Ich weiß aber nicht mehr, wie ich damals drauf reagiert habe als ichs zum ersten Mal gelesen habe....
ok wow 😅 hätte jetzt gesagt es ist eher eine Reaktion darauf dass sie gespoilert wurde oder? sag ihr es sterben noch mehr in den folgenden Büchern, dann ist es wieder spannend 😉
mein Mann ist btw gerade bei Buch 6 und hat gechecked dass Harry in Ginny verknallt ist 😅 die Szenen aus Voldis Vergangenheit wiederum checkt er nicht so ganz, da bin ich gespannt was er prognistiziert wenn die Sache mit den Horkruxen raus ist, tendenziell dürfte ihm das Buch gefallen, er ist nämlich selbsterklärter Malfoy-Fan um mich zu foppen denke ich mal 😂
Bleibt auch eine sehr starke Reaktion auf einen Spoiler finde ich. Gerade wenn danach noch zwei Bücher folgen und man die ersten 3,5 mochte... 🤔
vielleicht auch weil dann zu erwachsen wurde 🤔 aber ja find ich auch krass, hab mich beim Rad der Zeit auch schon diverse Male gespoilert, man weiß ja idR trotzdem nicht wie es dazu kommt/wann etc deshalb finde ich das idR nicht wirklich tragisch
Das war mein Anreiz, das Silmarillion endliche fertig zu lesen… in der Donnerstagsfolge wurde dann doch gespoilert ^^
Er war wohl ihr absoluter Lieblingscharakter zu dem Zeitpunkt...
War also weniger eine Reaktion auf den Spoiler als ein "wenn er eh stirbt muss ich auch nicht weiterlesen..."
Glaub so einen Moment hatte ich noch nie in einer Buchreihe oder Film oder Serie, dass ich mir dachte "Wenn dieser Charakter stirbt, hör ich auf" 🤔
Ich auch nicht^^
Um fair zu sein, das fühl ich sehr.
ein bisschen kann ich dass auch verstehen, wegen der alternativen "Realität" in der er noch lebt, aber ist mir auch noch nicht passiert🤔 habe sogar jane the virgin fertig geguckt, obwohl|| erst ich völlig fertig war nachdem Michael gestorben ist und dann insgesamt sauer war für die investierten Gefühle nachdem er telenovelatypisch wieder auferstanden ist 😅||
Ich muss ja zugeben, das ich Sirius tod gar nicht so schlimm fand. Also schon schlimm, aber nicht so krass wie spätere Tode.
Also ich hatte sowas mal im Ansatz, aber dann kamen andere coole Charaktere, und der Tod war gut eingesetzt, sodass ich doch weiter geguckt habe
Das was mich bei Sirius Tod so berührt ist auch nicht, dass Schnuffel tot ist. Mich „bricht“ eher die Tatsache, dass es seine Cousine war. Ich weiß auch immer noch nicht wer die beste Person ist um Bella umzulegen.
Molly ist halt einfach Bad Ass und Ultra cool, aber sowohl Neville als auch Harry wären definitiv würdig. Auch wenn die beiden ihre eigenen Heldenmomente in der Schlacht haben kann ich nicht sagen wer am geeignetsten wäre
Ich finde immer am schlimmsten, wie Charaktertode die Überlebenden beeinflussen. Das macht es immer hart zu lesen.
Dass es die Cousine war... Ja mei. Familie sucht man sich nicht aus, für mich hat das nie eine große Rolle gespielt.
Dass es die Cousine ist fand ich jetzt auch nicht so krass. Aber ich finde die Art und Weise heftig. Also Bellatrix ist ja wirklich einfach eiskalt. Ein Charakter bei dem es keine „graustufen“ gibt. Sie ist einfach nur böse.
Mich hat eher mitgenommen was der Tod von Sirius für Harry bedeutet. Da hat er wieder jemanden verloren der so etwas wie Familie für ihn war. Jemanden der eine direkte Verbindung zu seinen Eltern war, weil es deren bester Freund war. Und selbst das „kann er nicht behalten“.
Das fand ich ziemlich hart.
Aber ich stimme Max zu, spätere Tode fand ich trotzdem schlimmer.
Das absolut. Außer bei Dobby, den hätte ich gegönnt in der Nachkriegszeit zu leben. (Den anderen obviously auch, aber bei ihm ist es was anderes.)
Gut, für mich war die Familie ein guter Rückzugsort, vielleicht tangiert mich das deshalb so stark.
Wer hätte geglaubt dass alles was es braucht um Voldemort zu besiegen in einem Schnatz ist 😂 😳
Im Grunde genommen hätte Harry ihn auch ohne den Stein besiegen können. Nur eben mit einem anderen Ausgang für ihn selbst.
Ich hab mal wieder nur den Film vor Augen. Da hat er sich im Wesentlichen nur Mut geholt, oder?
Weiß grad nicht was du genau meinst?
Wie das genau abgelaufen ist. Harry hat doch vor dem Stein schon beschlossen sich Voldi zu stellen, oder? Und wäre auch ohne den Stein in der Zwischenwelt gelandet? Hab es wie gesagt nicht mehr vor Augen.
Also ich hab es so verstanden, dass Harry ja wusste einer von beiden muss sterben. Er hatte dann den Stein der Auferstehung und war entsprechend bereit dazu auch zu sterben. Dadurch ist der horcrux in ihm gestorben und der Stein hat ihm ermöglicht zurück zu kommen.
Aber hätte er den Stein nicht gehabt, dann hätte Voldemort trotzdem genauso besiegt werden können, nur wäre Harry selbst eben nicht zurück gekommen. Sondern er wäre halt endgültig gestorben.
Deshalb war der Stein der Auferstehung nicht zwingend nötig um Voldemort zu besiegen. Er war nur dafür nötig, dass Harry dafür nicht endgültig sterben muss.
Das habe ich anscheinend nicht verstanden als ich die Bücher damals gelesen habe. Und im Film wird ja eh nix erklärt. Um so mehr freue ich mich auf Buch 7.
Also ich hab das hauptsächlich aus den Filmen so in Erinnerung denke ich. Denn Band 7 habe ich damals nur einmal gelesen und die Filme aber schon viel öfter geguckt 😅
Demnächst mal wieder rudelgucken zum auffrischen fällig? 😁
Oh sehr gern 🤩
Ich bin ja auch gespannt was Ramon zum Orden des Phönix sagt wenn er den Film geguckt hat und zu Umbridge 😅
Ich hab das so verstanden, dass Harry zurückkommen kann, weil er ja in dem Moment alle drei Heiligtümer besitzt 🤔 den Stein in dem Moment, den Tarnumhang ja sowieso schon lange und den Elderstab ja auch unwissentlich
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass harry den Stein noch im Wald, bevor er zu Voldemort geht, wieder fallen gelassen hat, weil eigentlich niemand ihn haben sollte.
Dem Rest Stimme ich aber zu, ohne Stein hätte er Voldemort ebenso besiegbar gemacht, wäre nur auch gestorben dabei
Ich habe es immer so aufgefasst, dass Harry nur deshalb in diese Zwischenwelt kam, weil er eben zwei "Seelen" hatte. Die Heiligtümer habe ich immer nur als Besessenheit von Voldemort und Dumbledore gespeichert
Stimmt. Vielleicht ist da der Moment wichtiger, in dem er sich für den eigenen Tod entscheidet. Und da hatte er alle drei
Auch eine sinnvolle Theorie
- weil Voldi sein Blut für die Auferstehung genutzt hat + weil Voldi den Elderstab benutzt, dessen wahrer Herr zu diesem Zeitpunkt schon Harry ist
Ich glaube es braucht nicht unbedingt alle drei Heiligtümer. In der Geschichte von den drei Brüdern funktioniert der Stein der Auferstehung ja auch ohne dass der Besitzer auch die anderen beiden Heiligtümer hat.
Aber ich denke, dass es Harrys Chancen auf einen Sieg bei dem er selbst überlebt extrem erhöht hat, weil er alle drei hatte.
Würde ich auch so vermuten. Er nimmt ihn ja aus dem schnatz und trifft dann seine Entscheidung und ist bereit zu sterben. Erst dann lässt er ihn fallen, was ja auch irgendwie logisch ist, weil ich würde auch nicht riskieren wollen dass doch irgendwas schief geht und Voldemort den auch noch in die Finger bekommt 🙈
Hm 🤔 aber dann würde die ganze Geschichte um die Heiligtümer genau genommen gar keinen Sinn machen, wenn sie keine Bedeutung hätten.
Ich hab das auch so verstanden dass Harry nicht gestorben ist weil stattdessen der Teil von Voldis Seele gestorben ist. Der Elderstab hat ja auch ohne die anderen beiden eine große Rolle gespielt.
Aber da fällt mir ein Satz aus dem ersten Buch ein. Jemand der den Stein haben, aber nicht benutzen will. Ob die Autorin so weit gedacht hat?
Hm 🤔 gute Frage. Ich hab es immer so aufgefasst, dass er den Stein der Auferstehung benutzt. Er hatte dann ja die Wahl ob er zurück kommt oder eben „weiter zieht“, quasi tot bleibt.
Das hab ich mehr als einen von Dumbledores rätselhaften Weisheiten verstanden 😅
Aber vielleicht sind auch mit Absicht ein paar Elemente drin die nicht eindeutig zuzuordnen sind, um das ganze etwas mystisch zu lassen
Ich denke auch. Und das ist ja auch völlig ok. Kann sich jeder selbst so nen bisschen für sich das passende zurecht interpretieren
Und ich weiß halt auch wirklich nicht mehr so richtig wie diese Szene im Buch eigentlich ist
Ich dachte auch, dass Harry wegen den beiden Seelen stirbt und weil der Lederstab eben die nicht-Harry Seele tötet.
Der Stein funktioniert ja eigentlich hat nicht wirklich, oder?
Der Stein hat doch funktioniert indem er seine Eltern, Sirius und lupin zu ihm gebracht hat. Ob er ohne den Stein gestorben wäre, ist allerdings wirklich ne gute frage
Ich habe den Stein immer so verstanden, dass er genutzt wurde damit Harry den Mut finden kann zu tun, was er tun muss - und durch die Dementoren zu kommen. Der Stein war also nicht der Grund, das er überlebt hat - das war sein Wille sich zu opfern, aber der Stein hat es ihm ermöglicht, dieses Opfer überhaupt erst zu bringen.
Am Ende hat Dumbledore es ja gesagt, Harry war der Meister des Todes, denn den tod zu meistern heißt nicht ewiges Leben, sondern den Tod zu akzeptieren und zu erkennen, dass es schlimmeres in der lebenden Welt gibt - und die für die zu sterben es wert ist.
Aber ist er der Meister des Todes, weil zu dem Zeitpunkt alle 3 Heiligtümer in seinem Besitz sind oder weil er akzeptiert hat, dass der Tod nur ein weiterer Schritt für seine Seele ist? Das finde ich schon offen für interpretation. Da ist vielleicht sogar die Frage, ob nur der elderstab gereicht hätte, weil der seinen Meister nicht töten kann
Lederstab finde ich ein sehr schönes Wort für Peitsche, werde ich in meinen Sprachgebrauch übernehmen 😏 🤭
Maaaan ich hatte es doch extra ausgeschrieben!😂
Ich denke, dass es eher symbolisch ist und es da keine richtigen Regeln gibt. Die drei Gegenstände sind unabhängig voneinander einfach magische Gegenstände aber Harry zeigt sich all ihrer würdig. Die ganze Sache um den Elderstab wäre auch ohne dass Harry den Stein erhält so ausgegangen. (Meiner Interpretation nach)
Bin auf Grundlage der Bücher auch bei Max, den Stein hat Harry eigentlich nur damit er überhaupt zur Schlachtbank geht und sich willentlich opfert, sonst funktioniert der ganze Teil im Endkampf nicht. Neville und alle anderen auf der Hogwarts Seite stehen wegen Harrys Opfer unter demselben Schutz unter dem Harry durch seine Mutter stand, da spielt es eher keine Rolle dass Harry zu dem Zeitpunkt auch schon Herr über den Elderstab ist das ist dann erst wieder wichtig als Voldi und Harry ins direkte Duell gehen.
Diese Zwischenwelt ist denke ich eher für uns Lesende, Dumbledore erklärt nochmal alles und so, da Dumbledore auch sagt dass die Heiligtümer des Todes eigentlich einfach nur sehr gute magische Gegenstände sind denke ich auch persönlich dass es halt wirklich immer nur so eine Legende war die sich irgendwie eingeschlichen hat, aber man kann das halt auch anders glauben das wird finde ich offen gehalten unteranderem mit dem Satz dass nur weil es in Harrys Kopf passiert es nicht weniger wirklich ist.
Also ich war immer der Meinung das Harry nur zurück kommt weil Voldi zu dumm ist.
Er hat Harrys Blut genommen, und deshalb einen Teil des Schutzes von Lili in sich aufgenommen. Und deshalb kann Voldemort Harry nicht töten solange noch Harrys Blut -> Lilis Schutz gegen Voldemort in Voldemort existiert.
Die Heiligtümer des Todes haben "nur" ihre Rollen gespielt.
Tarnumhang = Schutz auf den Wegen etc.
Stab = Beschränkung von Voldis Macht wegen falschem Besitzrecht
Stein = besonderer Schutz gegen die Dementoren auf Harrys letztem gang.
So dachte ich das auch. Hat Dumbledore deswegen in Teil 4 nicht sogar mal kurz triumphierend gelächelt, als Harry sagte, Voldemort hätte nun sein Blut in sich?
Ja genau^^
Was wurde gespoilert? Ich kann mich nur nicht erinnern🙈
Bei der Folge wo groß auf Spotify steht ACHTUNG SPOILER?
Es wurde im re-read mehrfach über die großen schlachten geredet und über „und der Sirion war nicht mehr.“ Gespoilert ist vielleicht das falsche Wort, eher geredet. Begründung: es war ja angekündigt dass der re-read nicht Spoilerfrei ist. Welche Stelle in welcher Folge konkret ich meine kann ich nicht sagen. 😂
Daher bin ich selber schuld, wenn ich mich Spoiler indem ich das Silmarillion noch nicht fertig gelesen habe, aber den hdr zum 5ten Mal lese und die aktuellen Folgen höre
@loud moon Aaaah verstehe😄
Bin gerade bei der ersten begegnung von Gilderoy Lockhart...... Wie nervig ist der Typ? 🤣
Vorsicht! Es gibt hier einen Fanclub mit Oberhobbit-Segen. 🤭 Also, zumindest mit dem Segen eines Oberhobbits.
Ich weiß. Aber für mich ist er nervig 🤣
Zugegeben, tiefstapeln ist nicht das beste auf der Welt. Aber Gil ist doch nur ein kleines bescheidenes Kerlchen. Nervig würde ich ihn nicht bezeichnen 🤭
Wie alt ist eigentlich Professor Marchbanks?
Wenn diese Dumbledore in dessen UTZe als Prüfling hatte... Und Dumbledore ist über 100 oderso?
👀🤔
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem fängt man mit dem Job vermutlich nicht direkt nach der Schule an. Die muss mindestens zehn Jahre älter sein.
Villeicht hatte sie mal Kontakte zu Flammel
Ich hab mich auch schon mehrmals ein bisschen darüber gewundert wie viel länger Zauberer leben im Vergleich zu Muggeln. Das scheint ja schon an sich eine deutlich längere Lebensspanne zu sein. Und dann ist der Stein der Weisen doch ehrlich gesagt nicht mehr sooo interessant. Vielleicht ist das einfach eine der Sachen die so benutzt werden dass sie für die Geschichte passen und man darf das nicht zu sehr hinterfragen
Zwischen 150 und Unsterblichkeit ist schon noch ein Unterschied würde ich sagen 😅 und dass zauberer älter werden als muggel macht ja irgendwie Sinn, weil die einfach eine bessere medizinische Versorgung haben
Ich frag mich immer, wie der Kontakt zu Augusta entstanden ist. Die ist zwar wahrscheinlich auch nicht mehr jung, aber doch eine völlig andere Generation. Naja, ist ja schön, wenn man auch Generationen-übergreifend Freundschaften schließt...
Die gehen vielleicht gerne zusammen shoppen und haben auch in nem DIY-Hut-Bastelkurs kennen gelernt.
Krass, dass ramon Sirius als mögliches Opfer ja mal so gar nicht auf dem Schirm hat 😅
Und der Sirius war nicht mehr - 😭 sorry…
Wer macht denn sowas??? 😱
Gehen rein, retten Sirius… 😭 herrje. Ich werde evt etwas anstrengend rumheulen die nächsten Kapitel.
Ich bin so gespannt, was Ramon von Umbridge im Buch 7 halten wird resp was sie mit ihren nicht sehr ausgeprägten magischen Fertigkeiten hinkriegt
Das wird das schlimmste 😅🫣🫣
🤣 hab ich verdrängt
hatte das Bedürfnis, bei diesem Wasserhahn Parsel zu sprechen
Ich hab Angst dass Sirius Ramon ein bisschen egal ist nach diesem Buch, in dem er aus Gründen (!!!) ziemlich nervig und nicht gerade positiv ist
Was hast du gesagt??? 🤭
hasccchhhhaaarasssaaaaaa
Also ich mochte Sirius auch nie besonders 🫣 beim ersten Lesen fand ich seinen Tod auch nicht so krass schockierend, sondern hab's tatsächlich kommen sehen und war dann so "jaaaa war klar wir wissen es 🙄🙄" 😂
Mittlerweile find ichs dann doch traurig, vor allem für Harry 😅🫣
Gut dass wir keinen Podcast miteinander machen - sonst müsste ich mich da jetzt exmatrikulieren…
Aber ja. Nur ein Beweis für meinen unendlich miesen Männer Geschmack und mein „i can change him“ Syndrom
Bah ich bin so gespannt auf unsere Staffel 3 🤭🤭🤭🥰🥰🥰
Wie gesagt. Ich laufe da jetzt hübsch mitten rein wegen meiner besch… Männerwahl… Aber hey - warum Herzchen schützen…
Ich hab Angst! Und dann exmatrikuliere ich mich einfach - drei Kapitel vor Schluss oder so. 😅
ich hab so viel dazu zu sagen 🤐🤐🤐
Abgelehnt!
Das war kein Antrag!!!
Dann mach?! Los!!! Ok wir sind hier falsch. Entschuldigt ihr lieben Hobbits. Wir regeln das (wie echte Frauen) woanders. 😂
Ich habe gleichzeitig Angst und Vorfreude auf die nächsten Film Besprechungen 🥲
Einfach weil Ramon ja den 4. Schon nicht mochte und die letzten ja wirklich schlechter sind
Mir egal 🤭
Ich finde den fünften und sechsten Film insoweit besser als den Vierten Film. Es kommt weniger slap Stick Comedy drin vor, zumindest hab ich das so in Erinnerung. Für mich ist der vierte der schlechteste Film der gedreht wurde.
Beim Achten Film bin ich der Meinung dass der garnicht extra gedreht wurde. Man hat das Material für den Film aus einem blauen Eimer mit der Aufschrift Müll genommen und dann mit viel tesa zu einem Film zusammengeklebt wurde (wie der dritte Hobbit Film). Den Rest hat man mit CGI erledigt.
Ja bei dem 6. Film Stimme ich dir zu. Den 5. Film mochte ich nie weil der mir immer so vor kam als wenn man den halt nicht versteht ohne die Bücher zu kennen. Den 6. Finde ich da aufjedenfall besser und der 8. Ist wirklich schlimm wobei ich dem 7. Auch schon nicht gut finde
also der 4. war immer mein Lieblingsfilm, vielleicht weil ich Cedric einfach immer so cute fand und den Auftritt der Durmstrangs sehr episch
und weil Drachen. Ich bin ein einfacher Mann, i see dragons, i hit like
Ich mochte Buch sechs gern irgendwie und mir fehlt da im Film zu viel. Sieben und acht schaue ich nicht mehr. 😅
ich freu mich auf die Filmfolge, ich mag den Hass😅 ich hatte aber auch nie ne tiefere Bindung zu den Filmen außer diese "das ist alles anders als in den Büchern was soll das"
hätte ich die Filme gesehen bevor ich die Bücher gelesen habe (wie es zB bei Herr der Ringe war) wäre es vermutlich glimpflicher verlaufen, aber in dem Alter war ich da 0 kompromissbereit und das geht irgendwie nicht weg🙈 schau die Filme deshalb einfach nicht, dann muss mich dahingehend niemand aushalten und alle dürfen die Filme auch gerne gut finden, kann ich nostalgisch zB auch verstehen
Ich mag die ganzen Hommagen zu Mittelerde! ❤️ 😂
Das ging mir anfangs auch so und erst mit der Zeit nahm mich das mehr mit. Heute find ich Sirius‘ Tod einen der Schlimmsten. Spannend dass wir das ähnlich empfunden haben.
Ich bin da ganz bei dir, ein 💗 für Sirius
Ich glaube das war der schlimmste Tod für mich
wäre auch eigentlich ein schönes T-Shirt Motiv
Ich habe mich eigentlich sehr auf die Erinnerungen mit Ramon gefreut, aber jetzt bin ich skeptisch ob ihm das zu “langweilig” oder “zu wenig handfest” ist 🤷♀️ 😣
Der Antrag, den vorhergegangenen Antrag nicht als Antrag zu werten, ist abgelehnt.
Der Antrag ist aus formalen Gründen als unzulässig zurückzuweisen ^^
Dafür sind wir nicht zuständig, dazu müsste sich die Untere Antragsgenehmigungsbehörde äußern. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen dorthin.
Spinnen haben ja einen ziemlichen rundum-Blick. Wenn sie jetzt mit einem Auge einen Basilisken direkt in die Augen schauen, mit einem anderen Auge aber z.b. nur über eine Spiegelung reinschauen, wird sie dann versteinert oder stirbt sie?
Wahrscheinlich die Frage, welches Signal eine Nanosekunde vorher ankommt? 🤔
Klingt als könnte man neuronalforschung mit dem Phänomen betreiben 🤣
hmmm ich stelle die Rahmenbedingung auf, dass die Spinne sich exakt in der Mitte befindet zwischen Basilisk und Spiegel, sprich die Signale kommen exakt gleichzeitig an
würde vermuten, Tod sticht versteinerung
uhhh kann man versteinerte Personen mit einem Todesfluch töten? 🤔
Ich würde sagen, sobald der Blick auch nur ein Auge trifft, stirbt man
Wenn sie sich exakt in der Mitte befindet, muss das Licht, das vom Spiegel reflektiert wird aber eine weitere Strecke zurücklegen und wäre damit später da. ☝️🤪
Denke ich auch 😄
ouh, berechtigter Einwand xD
Deswegen sind Basiliken ja auch der größte Feind der spinnen oder? 🤔 Ist zwar eh die Frage wie der sich ernährt, aber Spinnen hätte ich da jetzt nicht weit vorne gesehen eigentlich 😅
Vorschlag für den Versuchsaufbau: spinne befindet sich in der Mitte dazwischen unter einem Kasten, dessen Wände dann gleichzeitig blitzschnell weggeklappt werden.
Naja, wenn das diese Riesen spinnen wie aragog sind, dann ist das ja schon ne ordentliche Mahlzeit 😂
wie viel ist denn da dran? ok wahrscheinlich ähnlich wenn Menschen Schrimps oder Krabben essen 🤔
Also, ich glaube das Verhältnis ist doch etwas anders als wenn wir Shrimps essen 😅
spoiler wegen spinnenbild - toter aragog
so nem Basilisken macht bestimmt nichts aus, wenn da viel Gift hinten im Popo drin is
Entweder das oder die giftdrüse bleibt halt übrig 🤷♀️ gibt in der Natur ja oft Tiere denen das Gift von manchen anderen Tieren nichts ausmacht.
Bzw es ist ja eigentlich mal eine Drüse sondern die Zähne oder? Spinnen beißen ja und übertragen so das Gift
aber ich dachte das Gift wird hintem im Körper gelagert/produziert, zumindest wäre das meine Vermutung
Ich meinte das hauptsächlich wegen der ganzen Beine und dem Panzer usw, weil der nahrhafte Teil ja eher darunter liegt.
Beim Größenverhältnis ist das evtl richtig, wobei ich es auch immer schwer finde die Größe des Basiliken einzuschätzen, Harry beschreibt ihn wesentlich größer und massiver als ich mir vorstelle Hogwarts Rohrleitungen hat 🤷♀️
laut Buch ist die Schlange 6m lang, is also im Film eh übertrieben groß dargestellt
mindestens 6 m oder? aber "so dick wie ein Eichenstamm", anscheinend werden die bis zu 15 m lang, wenn der wirklich so dick ist, ist er wahrscheinlich wesentlich länger als 6 Meter oder halt eher uproportional veranlagt ins Beuteschema würde Aragog für eine 15 m Schlange mit der Dicke denke ich noch ganz gut passen, aber halt nur im Verhältnis was Schlangen allg so schaffen zu verschlucken
Ist das nicht nur die Haut, die sie im Tunnel finden?
Im Zweiten ist der auch wesentlich länger als 6m und "dick wie ein Eichenstamm" ist eine höchst unpräzise Aussage. Bei einer 6 m Eiche entspräche das vielleicht einem Oberschenkelumfang. Keinem mehrfachen Umfang von Harry.
Ich fand aber immer schon, dass 6 Meter echt nicht groß klingt…hätte eher an was gedacht, dass vielleicht den Umfang eines Kindes hat…andererseits ist die Schlange im Film viel zu groß für Rohre… ich meine, was sollen das für Rohre in den Wänden sein?? 😅🙈
ich hab nen reddit Thread dazu gefunden, da steht, dadurch dass die Autorin ja eh abstruse Ideen dazu hat, wann es in Hogwarts überhaupt Badezimmer gab, ist die Theorie dass der der die installiert hat ein Erbe von Slytherin war und die Rohre halt groß genug für den Basilisken gemacht hat
Ich denke es hätte ja auch Slytherin selbst evtl machen können, ich dachte immer er hat ne gewisses Netz an Rohren für die Schlange magisch vergrößert (so wie zB die Zelte oder Hermines Handtasche) und dann passte die da halt durch nahezu egal wie groß die ist/wird
grundsätzlich hat die Autorin es ja nicht so mit Zahlen und Harry ist in Panik, deshalb kommt es wohl zu der etwas komischen Größenbeschreibung denke ich 😅
Ich hab mir das tatsächlich auch immer so vorgestellt dass slytherin das ganze halt natürlich beim Bau entsprechend berücksichtigt hat. Andernfalls wärs ja auch echt merkwürdig. Ich mein er hat die Kammer ja auch heimlich gebaut und offensichtlich so gut verbergen können, dass niemand es mitbekommt, da erscheint es mir nun wirklich nicht abwegig, dass er auch an die Rohre gedacht hat, wenn er ja wollte dass der basilisk sich durch das Schloss bewegen kann.
Dass Harry den basilisken vielleicht auch massiver beschreibt als er ist, lässt sich denke ich auch durch die kindliche Wahrnehmung Beschreibung. Er ist da ja nunmal erst 12.
guckt euch mal Bilder von riesigen Anakondas an, die ja auch durchaus länger als 6m werden können. Für ein 12 jähriges Kind ist das sicher noch mal deutlich beeindruckender als für einen Erwachsenen vor allem wenn man wie Harry plötzlich dagegen kämpfen muss.
Und „dick wie ein eichenstamm“ ist ja auch eine sehr dehnbare Beschreibung.
Wenn ich mir die kümmerlichen Stieleichen bei uns anschaue, lässt der Begriff viel Raum für Interpretation. Der Stamm von denen würde in ein handelsübliches Abflussrohr passen 😂
Das Rohr, durch das Harry rutscht, ist ja auh groß. In meiner Vorstellung hat der Slytherin damals einfach neben den normalen Rohen ein paar übergroße Hauptrohrleitungen installiert, die keiner hinterfragt hat und ein paar Austrittspunkte für den Basilisk geschaffen.
Mein Bruder ist Flaschner von Beruf, falls ihr mal eine Winkelfüllfolge zum dem Thema machen wollt kann ich (versuchen) ihn zu überreden als Gast und Experte in den Podcast zu kommen. Das Problem ist halt, ich werde ihn wahrscheinlich nicht dazu bekommen mit „Ich als Experte würde sagen dass…“ zu antworten 🙁
wenn man nicht "ich als Experte" sagt, wenn man Experte ist, warum macht man den Quatsch dann überhaupt? D:
Er ist ein eher praktisch veranlagter Handwerker und macht das sehr gut.
Wenn er als Experte vorgestellt wird muss er das auch gar nicht.
Ich arbeite glaub ich zuviel mit Juristen zusammen… da betonen einige sehr oft, dass sie Experte sind.
Das glaube ich sofort 😁
ich find das ziemlich peinlich mich selbst als Expertin zu bezeichnen, auch wenn ich es in gewissen Bereichen vielleicht könnte, ist halt kein genormter Begriff, ich sage immer eher "ich mache das seit ca x Jahren, habe ähnliche Projekte betreut daher fühle ich mich qualifiziert" da fällt doch nie der Begriff Expertin 😅
Also ich als Experte fürs Mann-sein....
Also ich mache das so. Ich. Als Experty.
hustet in Coldmirror 😂
Geht mir genauso.
Ich sehe mich in keinem Punkt als Expertin. Ganz egal wieviel ich da weiß oder wieviel Erfahrung ich da habe. Weil ich auch immer davon ausgehe, dass ich 1. nicht alles weiß und 2. es auf jeden Fall Menschen die gibt, die mehr wissen oder mehr Erfahrung haben als ich.
Und es ist mir auch Mega unangenehm, wenn andere mich als Expertin betiteln (würden).
Wenn jemand als Experte bezeichnet wird, dann hab ich oft das Gefühl, dass das für viele Menschen bedeutet „alles was die Person sagt stimmt grundsätzlich immer“.
Und das ist ja nun mal nicht der Fall. Ich glaube einige Menschen verlassen sich dann zu sehr auf dessen Aussagen und hinterfragen das dann gar nicht mehr und sind am Ende enttäuscht, wenn die Person doch mal was „falsches“ gesagt hat.
Aber auch ein Experte ist ja nie „fertig“, auch der entwickelt sich weiter, gewinnt neue Erkenntnisse dazu usw. Also im Idealfall sollte das so sein.
Ich versuche immer dazu zu erwähnen, wenn ich etwas erkläre oder von etwas erzähle wo das gegenüber viel weniger weiß als ich, dass das mein aktueller Wissensstand ist und das nicht heißt, dass es nicht eventuell schon neuere Erkenntnisse gibt.
Macht es einfach wie ich: seid in keinen Dingen so gut, das ihr jemals in die Verlegenheit kommen dürftet euch die Frage zu stellen, ob ihr euch als Experte bezeichnen solltet.
Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass das so ist. Manchmal sehen andere Leute das trotzdem anders 😅🙈
Hab mal nem ehemaligen Kollegen erzählt, dass ich zertifizierte Pilzcoach bin. Der hat mich dann plötzlich überall als pilzexpertin vorgestellt, was ich wirklich gar nicht bin 🙈
Selbst bei der Begehung (extern vom tüv oder so) unseres aussengeländes hat er mich dann dazu geholt, weil da im Holz Pilze gewachsen waren und ich sollte dem dann mal eben sagen was das für welche sind, ob gefährlich oder nicht usw 🙈
Darüber hinaus bist du natürlich Tolkien Experte, King Experte, HP Experte und allgemein natürlich Bücher und Fantasy Experte.
Edit: und Bauchklammer Experte. So sagt man zumindest
Vielleicht hätte ich es einfach wie Gildi machen sollen: den Status akzeptieren und die Expertenrolle richtig zelebrieren 😅
Ahahahahahahahahaha, nur weil ich viel darüber rede bin ich noch kein Experte, das überlasse ich meistern wie marcel
Was sagt denn wohl @green pike ? Würdest du dich als Experten bezeichnen?
Komm schon, lass gemeinsam dem Gildi Experten Club beitreten 😂
So lange im Untertitel nicht "Spezial-Experte" steht, würde ich alle Aussagen aber sicherheitshalber nochmal nachprüfen.
Ich bin gerade im Irish Pub in Amberg und angeheitert.
Wie lautet Deine Frage?
Ob du dich selbst in irgendeiner Sache z.b in Bezug auf Tolkien als Experten bezeichnen würdest?
Ja. Partiell?
Und was würdest du sagen, ab wann ist jemand ein Experte in einer Sache? Oder ab wann „darf“ jemand sich so nennen?
Früher hieß es mal... 10.000 Stunden.
Lustig, @green pike hatte ich auch sofort im Kopf als das Thema aufkam 😂 mit dem Gedanken dass er auch nicht ständig "ich als Experte" sagt
Mir geht es genauso bis auf die Tatsache dass ich mich selbst schon für einen Experten halte. In gewissen Teilgebieten meiner Fachdisziplin. Aber laut sagen würde ich das nie und wenn mich jemand so betitelte wäre mir das auch sehr unangenehm.
Ih. Also ich an Coldmirrors Stelle würde nicht in mich hinein Husten lassen 🧐
Man erkennt ja generell die Experten-Antwort daran, dass sie mit Einschränkungen kommt.
Hans-Günther, der Mal ein YouTube Video gesehen hat, sagt: "So is das. Kenn ich mich mit aus."
Der Experte sagt: "Im Normalfall ist das so, allerdings muss man da dies und jenes beachten und wir verstehen dies und jenes noch nicht genau und wenn diese eine Randbedingung eintritt, dann ist es tatsächlich ganz anders."
Je mehr man weiß, desto mehr versteht man, was man nicht weiß.
Also so nach 5-6 Jahren ca? Heißt, jeder mit 5 jährigem Studium müsste ja auf dem Gebiet schon ein Experte sein. Oder jeder mit entsprechender Berufserfahrung?
Hm ich weiß ja nicht 🤔
Andererseits: den Podcast gibt’s ja jetzt schon 6 Jahre. @icy cobalt bist wohl doch ein Experte 😁
Mit entsprechendem STUNDENPENSUM, möglicherweise 😂
Im Gespräch mit ANDEREN Expert:innen 🤗😊😁
Das Zeichen für eine/n Expert:in ist Bescheidenheit, Offenheit, und Respekt vor anderen Kolleg:innen
Wir haben 2026. Content Creators sind keine Expert:innen, aber eine Menge Leute glauben das. Stimmt nur leider nicht. 🤷
Ich bin außerdem gerade sehr angeheitert in der Oberpfalz, was alles sehr schwierig macht 😂
Zurück zum Rohr!
Hier meine These:
Wir wissen:
- Nicht aufspührbare Ausdehnungszauber existieren!
- Die Rohrleitungen wurden zu irgend einem Zeitpunkt nachgerüstet, als Hogwarts auf Toiletten umgestiegen ist.
- Die Maulende Myrthe sitzt regelmäßig in Rohrleitungen, wird manchmal sogar in den See gespühlt.
- Es war Ginny möglich recht Problemlos das geheime Tagebuch im Klo runter zu spühlen.
- Der Basilisk bewegt sich durch die Rohre
- Harry, Ron, Ginny, Riddld, Lockhart und der Phönix passen durch die Rohre.
Es gibt darüber hinaus keine Berichte darüber, dass Geister sich irgendwie verformen. Wenn sie durch die Wand schweben oder durch Schüler oder Schülerinnen behalten sie ihre Form.
Meine These:
Die Rohrleitungen von Hogwarts sind mit unaufspührbaren anti-verstopfungszaubern belegt weshalb sie sie so weit ausdehnen, wie notwendig ist um jede Verstopfung ob Geist, Buch, Mensch oder Basilisk durch zu lassen.
Das Rohr passt sich einfach an die gegebene Situation an.
Das klingt total sinnig! 🤔🤯
@fathom moon @green pike
Nochmal zum Thema "Experte", weil das Marcel ganz richtig gesagt hat und ich möchte nicht, dass das nach Fishing for Compliments aussieht, oder als würde ich mein Licht unter den Scheffel stellen wollen. Dem ist nämlich nicht so: Ich sehe mich in der Tat nicht als Tolkien-Experten. Ich mache Content der eher populärwissenschaftlicher Art ist, insofern das ich versuche dieses unfassbar große und Komplexe Thema selber Stück für Stück zu begreifen und selber auf die Inhalte der Experten (Zu denen ich im Deutschsprachigen Raum Marcel zähle, aber zu denen natürlich auch die ganz großen wie Shippey etc. gehören) für ein breites Publikum auf eine unterhaltsame Art zu präsentieren. Das kann ich auch ganz gut und natürlich lernt man da einiges - aber eher wie eine Maybrit Illner am Ende auch etwas über Politik und Wirtschaft/Wissenschaft versteht, weil sie in Talkshows die wahren Experten an ein Publikum heranführt.
Vielleicht bin ich irgendwann in 20 Jahren soweit, dass cih mich als Tolkienexperte bezeichnen würde. Aktuell bin ich, wenn der Weg zum Experten mit Frodos Reise zum Schicksalsberg vergleichbar ist, eher bei Tom Bombadil, während ein Marcel bereits in Lorien ist –und die meisten unserer Hobbits mit dem Podcast erst ihre Schritte aus dem Auenland gemacht haben. Was voll okay ist; die Reise ist schließlich das schöne. Also unsere. Frodos Reise am Ende nicht mehr, daher war das Beispiel wohl eher schlecht gewählt 😄
Notiz: 24.04.2046 - Max fragen, ob er jetzt Experte ist
Wie schön wäre das, wenn es den Podcast dann noch gibt und wir immer noch (dann alte) Hobbits sind 😍
Hey, also von meiner Seite aus spricht nichts dagegen.
Ich meine klar- der lauf der Dinge...irgendwann wird es auf Steady und den allgemeinen Zahlen so zurückgehen, dass es sich nicht mehr rechnet, soviele Folgen zu machen. Aber solang uns noch Hobbits hören wollen, machen wir auch in 10 Jahren noch folgen. Oder in 20. Dann vielleicht nur eine alle 2 Wochen oder so, aber ganz aufhören? Hab ich zumindest nicht vor!
🥳 das klingt vielversprechend!
Irgendwann in 19 Jahren einfach nur noch so Nostalgiefolgen mit Hobbits als Gästen. "Wisst ihr noch damals... auf dem Happening?!"👵🧓👨🦳🧑🦳
Weitere Notiz: 1 Jahr vorher silbernen Tollkühn Geburtstag feiern!
Einfach next Generation. Da erzählen dann auch die ganzen kleinen Hobbits von jetzt wie sie von ihren Eltern Tolkien- und tollkühnisiert wurden
jaaaaa omg stimmt, hilfe. Schnell über was anderes nachdenken, als dass meine tochter dann evtl schon ausgezogen ist o.o
Was für eine wilde Vorstellung, wie alt die heutigen Tollkühn Kinder dann in 10-20 Jahren sind.
Das war von mir natürlich auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Experten 🙈
Und dabei sind zumindest 10 Jahre auch irgendwie super schnell rum finde ich.
Nachbarskinder von uns waren halt 11 - 12 als wir vor 7 Jahren hergezogen sind. Jetzt sind die einfach erwachsen und fahren Auto. 🙈
Das ist echt heftig wie schnell das geht! Das erste Baby einer Freundin, das ich im Arm gehalten habe und babygesittet…. Macht dieses Jahr Abi 🤯
Also ich sag mal, als Tollkühn an den Start ging, ging Mini noch in den Kindergarten. Jetzt auf die weiterführende Schule. Zum 6. Geburtstag hat Ramon ihm noch ein Lied gesungen... Und jetzt wird er einfach halt 11.
Welches Fach in Hogwarts hättet ihr am liebsten und warum? Bei mir wäre es Alte Runen, weil ich Runen einfach cool finde 😄
ich denke Arthimantik, Hermine mag es, ich mag Logik, obs jetzt am ehesten Mathe oder Physik ist oder es darum geht wie überhaupt Zauber entwickelt werden, fänd ich beides immer noch kuhler als alle anderen Fächer, viel bekannt ist darüber ja sonst nicht
außerdem heißt die Lehrerin Professor Vektor, es muss Zauberermathe sein 😅
Ja, Vektor ist auch einfach ein schöner Name. Ich habe mich in Mathe zwar nie mit Vektoren beschäftigt, aber meine Cousine hat gesagt, dass die toll sind
Ich glaube für den allgemeinen Alltag fänd ich neben "zaubern können" Zaubertränke am Spannendsten.... Erkältung weg in wenigen Stunden und all die anderen "Hausmittelchen" zum wach bleiben, schlafen, erholt sein, fit sein, gesund sein etc....
Respekt an deine Cousine, ich fand Vektoren immer grauenhaft. Ich habe alles (außer vielleicht Arbeit mit dem Zirkel) lieber gemacht als Vektoren. Und das nicht weil ich im LK war.
War ich auch zuerst, aber da wären mir die Lehrer ein wenig zu doof, zumindest zu Harrys Zeit. Ich lande deswegen bei Kräuterkunde, Prof Sprout ist von allem was ich mitbekomme, super. Es wird in den Gewächshäusern immer wunderbar duften, es gibt rosane (!) Ohrschützer und kann dir alles für deine (@shy crystal ) Mittelchen vorbereiten.
Und als angehender Historiker muss ich auch ein paar Sätze zu Geschichte sagen, aber ich glaube die allgemeine Kursmotivation könnte mich frustrieren, auch wenn ich dann zur UTZ vielleicht Privatunterricht hätte, auch wenn es dafür coolere Menschen als Binns gäbe. Aber ich weiß nicht ob ich 5 Jahre dieses lustlose Miteinander ertragen würde und ich befürchte Binns Lehrmethoden sind so wie er selbst viel zu veraltet.
Ich hätte gerne Verwandlung. Ich mag kein Bio, kein Physik, kein Chemie, kein Mathe, Wahrsagen ist mir zu schwammig (da hat Hermine ganz recht) und Geschichte… naja. Ich hatte in der Schule einen mega coolen Geschichtslehrer, der war methodisch und menschlich eine 12/10. Der ist ganz alleine für meine Liebe zum Fach verantwortlich. Das ist in Hogwarts‘ Belegschaft eher nicht zu finden…
Aber Verwandlung? Okay, anstrengend und strenge Lehrkraft (bei Harry)… aber immer alles zur Hand zu haben, was man braucht? Und wenn man etwas nicht hat, dann verwandelt man etwas? Man lernt später, sich selber zu verwandeln?! Wie kreativ man damit werden könnte!
Ich würde Zauberkunst wählen 😁 Gefühlt ist das ein so vielfältiges Fach!
Muss es eins sein? 😅
Ich würde Kräuterkunde, Pflege magischer Geschöpfe, Zaubertränke und Zauberkunst denke ich ganz gut finden.
Die ersten drei lassen sich ja auch gut miteinander verbinden und Zauberkunst bietet ja doch auch wichtige und praktische Dinge für den Alltag.
Und ich würde auch gern zwischendurch mal bei muggelkunde reinschnuppern, einfach weil ich spannend fände zu sehen inwieweit die das schon „korrekt“ wiedergeben bzw. einfach mal zu sehen wie da der Blick der zaubererwelt ist und wie viele Klischees und Vorurteile es vielleicht auch gibt 😅
Vektoren machen wirklich super viel Spaß, am besten wirds dann wenn sie mehr als 3 Dimensionen bekommen irgendwann 😍 :ironie off:
Ich fand Geometrie wirklich das Beste an Mathe. Daneben Mechanik in Physik und ich hab nebenher gelernt wie 2D und 3D am Computer gerechnet werden 😁
Und dass man die gleichen Prinzipien theoretisch auf beliebig viele Dimensionen anwenden kann ist... Intriguing wie Hermine sagen würde
Und spätestens bei 3D und 2D am computer zu Fuß rechnen hats mich nur noch genervt 😄 ist jetzt auch nur Matrixrechnung aber es war mir einfach zu stupide irgendwann 😅
Du sollst es ja nicht am Computer zu Fuß rechnen, du sollst die Prinzipien programmieren damit der es automatisch rechnet 😁
Je nach Modul in der uni mussten wirs zu Fuß rechnen, um zu verstehen was der computer da so macht. Das hat dann doch sehr genervt 😂
Verwandlung stell ich mir wie ein Fach vor, das mir absolut nicht liegen würde. Ich kann es nicht wirklich begründen aber es ist so
Das wäre glaube ich die ersten Jahre super, aber wenn man dann ein gewisses Level an Alltagsmagie hat ist es wahrscheinlich eher langweilig.
Wenn ich zum Beispiel Essig in Wein verwandeln soll, dann würde ich schon mal die Sinnfrage stellen. Aber Unterricht bei Filius ist bestimmt cool
Muggelkunde ist aber bestimmt stark lehrerabhängig. Ich stelle es mir aber von den Mitschüly als mit besten Kurs vor, keine rassistischen Vollpfeifen, wahrscheinlich nicht überfüllt einfach eine cute Gruppe.
burn the witcher
Ich würd ja auch nur ab und an mal reinschauen wollen 😅
So wie die Hälfte aus meinem früheren Italienisch-Kurs
#1500539881112473731 message
Wenns dafür nur nicht irge das geben würde 🙈
mein Mann hat gestern erzählt er hat jetzt mit Buch 7 angefangen, ist schon bei der Testamentsverkündung und konnte nicht verstehen, wieso ich schockiert war, wie nonchalant er die ganzen Tode (inkl Hedwig) aufgenommen hat 😵💫
er sagt Harry hätte Hedwig eh nicht verdient weil er oft fies zu ihr ist und die Beschreibung sei so kurz, das wäre ja auch gewollt unwichtig gemacht, die Qudditch Spiele wären ja wesentlich ausführlicher...
Wir gehen heute Abend essen, ich werde das nochmal mit ihm diskutieren, ausgehend hiervon wird mir seine Reaktion auf Collins Tod wohl eher nicht gefallen 😅
Dass Flitwick ein guter Duellant war, wurde übrigens auch in den Büchern erwähnt. Zumindest in Teil 2 vor dem Duellierclub.
Guter Hinweis!
Ist ja auch schön, das man das im Buch später sieht und er einen der gefährlichsten Todesser ausschaltet.
Stodoe Studios is proud to present their first official cartoon.
What would happen in the Harry Potter world if their spells didn't quite go the way they meant them to? Take a look and see.
To see more of Stodoe's work please visit him at stodoe.com
P.S. I do not own any rights to the Harry Potter characters or world. This is merely a p...
Zum Thema Umbridges Inkompetenz, das in dem aktuellen Folgenthread diskutiert wird: Im siebten Band beherrscht sie den Patronuszauber, der ja sehr schwer sein soll. Auch wenn er mir in Band sechs und sieben zu inflationär auch als Messenger genutzt wird.
War es nicht so, dass der vor allem deswegen so schwer ist, weil du an etwas sehr schönes denken musst, während der Dementor dir genau dieses Glück wegnimmt? Sprich er sollte in einer ungefährlichen Situation deutlich leichter sein, oder?
Da ist sie halt auch gerade sehr glücklich in der Situation 😅 und ich glaube, dass die Schwierigkeit in band 3 etwas überzogen wird. Wahrscheinlich kann mehr oder weniger jeder 7. Klässler einen funktionsfähigen aber halt nicht körperlichen patronus. Und je glücklicher man bei der Erstellung ist, desto besser wird er. Bei Harry selbst hats ja auch erst nach dem Gewinn der quidditch Meisterschaft richtig geklappt
Vielleicht ist die Schwierigkeit auch nicht übertrieben, das Krasse ist evtl nur, dass Harry ihn schon in der 3. Klasse hinkriegt.
Zum Beispiel lernen ja auch alle, die Abi machen, irgendwann bspw. eine Kurvendiskussion (...auch wenn ich heutzutage absolut nichts mehr davon wüsste 😂 ) Aber wenn jemand sich die einfach schon in der 7. oder 8. Klasse draufgeschafft hätte, wäre er/sie damit in der Schule sicher auch ein bestaunter krasser Sonderfall gewesen 😅
Jetzt stelle ich mir vor, wie Harry mit Lupin die Kurvendiskussion lernt und alle mega beeindruckt sind, dass er Hoch- und Tiefpunkte einer Funktion berechnen kann (z.b. einer zauberstabwutschelbewegung)
Das meine ich. Das krasse Harry ist ja auch, dass er einen klar definieren körper hat. Da wäre dann der Unterschied zwischen jemandem, der Nullpunkte und eventuell noch nen hochpunkt diskutieren kann und dem, der dir dann noch alle Wendepunkte und so weiter diskutiert 😅
Türlich hat Harry einen klar definierten Körper, der geht ja jeden Tag ins Gym pumpen!
Äh Moment 🤭
Ja, vielleicht ist es wirklich vor allem beeindruckend, dass Harry den schon in der dritten Klasse hinbekommt. In der DA bringt er den allerdings auch Siebtklässler*innen bei, scheint also nicht unbedingt Standardstoff zu sein. Und bei der ZAG-Prüfung ist er der einzige, der ihn für einen Extrapunkt vorführen darf - was ich unfassbar unfair finde und auch unsinnig, dass Hermine überall außer in DADA ein Ohnegleichen bekommt, nur damit Harry hervorsticht 🙄
Ich habe mir gerade Gedanken zur Buchreihe gemacht.
Ich fände es besser wenn man aus eins und zwei ein Buch gemacht hätte. Also "Du bist ein Zauberer" und dann die Basilisken/ Horkrux story.
Drei könnte man streichen wenn man Pettigrew ( in Band 4) in der Tarnung von Moody hätte auftreten lassen können. "Moody" hätte dann noch erzählen können wie böse Voldi ist und so dessen Origin Story dem Leser beibringen. Dadurch hätte Moody eine Vaterfigur sein können die Harry im Finale betrügt.
Der Halbblutprinz hätte dann wesentlich mehr Zeit gehabt Horkruxe zu jagen und, wenn man schlau ist, hätte man dort schon die Heiligtümer einführen können die man in Band 7 sucht. Dort hätte man dann mehr Sneaky das ganze erledigen können und dann im großen Finale voll gestärkt und informiert auftauchen können.
Dadurch wären es halt nur 3-4 Bücher gewesen. Also 1+2 zusammen, 4, 5, 6 und 7
Der Orden des Phönix hätte dann, bis auf den Tod von Sirius quasi gleich funktioniert
Ich mag Band 3 🥺
Bis auf die Pettigrew und Harry lernt den Patronus bringt 3 die Übergeordnete Story nicht wirklich voran. Selbst Sirius macht in späteren Bänden nichts
In Teil 5 hätte man dann Arthur sterben lassen können wenn es kein Sirius gäbe 🙈
Wenn man Band 3 weglässt, würde man die komplette Rumtreiber-Story weglassen, die Harrys Beziehung zu Erwachsenen schon sehr beeinflusst, gerade diese emotionale Tiefe, dass ein bester Freund für einen Tod verwantwortlich sein kann
Weil ich es gerade nicht so auf den Schirm habe: wo beeinflusst das Harry konkret?
Abgesehen davon würde Pettigrew in meiner Idee auch auftauchen und es wäre möglich diese Sachen auch zu erzählen. Es gäbe halt keinen Sirius der auftaucht und Lupin müsste man sich überlegen aber der Verräter Pettigrew gäbe es schon. Barty Jr. Wäre dafür weg
In Band 1 sieht Harry Erwachsene noch in schwarz und weiß. Dumbledore ist gut, Snape ist böse. Mit Quirrel am Ende zeigt sich das erste Mal ein scheinbar harmloser Lehrer als Täuscher.
In Band 2 wächst seine Skepsis, er merkt ziemlich schnell das Lockhardt ein idiot ist, sein Vetrauen wird also brüchiger.
In band 3 passiert der größte Entwicklungsschritt. Sirius wird ihm als Mörder seiner Eltern vorgestellt, den er absolut hasst, und Pettigrew als ein unschuldiges Opfer, hier muss Harrys Gefühlswelt bei beiden eine 180-Grad-Drehung machen. Harry lernt das erste Mal so richtig, einem Erwachsenen (Sirius) bewusst zu vertrauen, anders als bei Lehrern, denen er vermutlich einfach aufgrund ihrers Lehrerstatus von Anfang an Vertrauen schenkt
Du hättest das selbe in grün in meiner Variante. Moody (Pettigrew) wäre eine Vaterfigur und Erzähl von "früher" und hintergeht ihn. Nur dass die Drehung von vertrau auf 180⁰ Misstrauen ist.
Das Erwachsene nicht immer die Wahrheit sagen lernt er so auch. Evtl noch heftiger
genau, aber dann würde die Variante von "Absoluter Hass" zu "Vetrauen und Vaterfigur" fehlen
Harry wäre wahrscheinlich erwachsenen gegenüber skeptischer. Allerdings hat er sich noch Arthur als möglich gute Vaterfigur
Was du halt dabei bedenken musst, ist dass das erste Buch auch noch als einzelstehendes funktioniert und erst nachdem das so einen großen Erfolg hatte, der Rest als komplette Serie aufgezogen wurde. Deswegen funktioniert dein plan im Nachhinein aber von vornherein kann das nicht als komplette Reihe geplant worden sein
Und Dumbledore verarscht ihn auch komplett.
ich glaube, wenn man ein Buch weglassen müsste, würde ich eher band 5 nehmen 🤔
Das verstehe ich. Mein Hauptpunkt ist das Voldi in 3 nichts macht und man am Ende fast auf den selben Status ist wie am Anfang.
Tatsächlich ist das mein Lieblingsband 😅
Weil dieser Band mit bestehenden aufbricht in dem das Ministerium sich in Hogwarts einmischen möchte, gleichzeitig versucht die Wahrheit zu unterdrücken und man merkt dennoch das die Welt auf einen Abgrund zusteuert vor den man eben seine Augen noch verschließen möchte
Und Harry braucht das Selbstvertrauen was er durch die DA erhält
Das könnte man ihm auch anders geben, er überlebt ja ein Duell mit Voldy, und wenn es dieses "wir verweigern uns der Realität" nicht gibt, gratulieren ihm alle, was für ein krasser Typ er doch ist, glaube das ist schon ganz gut fürs Selbstvertrauen
ich glaube, Band 1 und 2 zusammenzuwerfen, könnte das Buch auch etwas überladen machen, gerade wenn man es vor dem Hintergrund betrachtet, dass beide noch als klare Kinderbücher konzipiert sind, und dann wird harry direkt mit Rassismus und Blutstatus konfrontiert, während die Welt um ihn herum noch aufgebaut wird für den Leser
Tatsächlich neige ich aktuell etwas dazu düstere Erzählung toll zu finden. Gerade wenn es dazu kommt "Wir sind alle am Arsch, haben keine Chance aber egal lass uns machen!"
Uhr ich habe meine Überlegung definitiv nicht wie Kinderbuch gedacht
ok, also schreiben wir alles n Ticken düsterer und erwachsener?
Das ist zwar eine Art Bestätigung aber dieses Momentum sich der Obrigkeit zu widersetzen und dann nochmal eingeordnet zu werden das er in Verteidigung, einiges vorraus hat, macht was ganz anders mit ihm
ok stimmt, da hast du einen guten Punkt
Eins und zwei können im Prinzip so bleiben wie sind.
Tatsächlich möchte ich Band zwei damals schon lieber als Teil 1. Habe ihn in der 5. Klasse gelesen. Da kam er gerade auf den Markt 😅
ich war in der 5. Klasse, da kam Band 7 auf den Markt 🤣
Band 2 hat mich abgeholt weil es gefährlich war, mysteriös und Fabelwesen beinhaltet
Damals wie heute funktioniert das bei mir
Mit Teil 3 kann ich nicht sonderlich viel anfangen weil die Sache mit Voldemort fehlt. Da tut sich ja irgendwie nichts
In Teil 6 ist mir Harry zu passiv und das Ende mochte ich auch nicht. Seit Band 7 Jahre ich auch einen schlechten Eindruck von Dumbledore
Letzteres ist vermutlich eine beabsichtigte Intention, die ab Teil 5, wo Dumbledore so abweisend ist, aufgebaut wird
Dieses Puppenspieler artige von ihm geht mir gar nicht ab. Harry wurde letztlich Planmäßig geopfert "für das größere Wohl" somit unterscheidet er sich für mich moralisch nicht viel von Voldemort oder Grindelwald
Vielleicht ist es das, worin sich Gut und Böse unterscheiden. Nicht die Motive, denn diese sind zumeist subjekt gut oder böse. Aber vielleicht unterscheiden sie sich eher darin, wieviel man dafür zu opfern bereit ist
Ich fühle mich heute sehr philosophisch 
In meinen Augen hätte Aufrichtigkeit ihm gut gestanden. Er sagt zwar selbst, dass er den richtigen Zeitpunkt verpasst hat aber das ist trotzdem kein Grund als Harry komplett vorzuenthalten. Richtige Größe hätte er bei mir gewonnen, wenn er, auch wenn es ihm weh tut, dazu gestanden hätte und Harry ist besser spät als nie gesagt hätte
Allerspätestens wäre, meines Erachtens, zwischen. teil 5 und 6 die Zeit gekommen.
das stimmt
Ich mag die Heiligtümer auch nicht. Die sind fachlich schlecht eingebaut
Die kommen irgendwie aus dem Nichts.
Wie hättest du sie aufgebaut über einen längeren zeitraum?
Im Prinzip sind sie ja eine Sache aus Märchenbüchern, ähnlich wie wir den selbstkämpfenden Knüppel aus Tischlein Deck Dich als Märchenobjekt sehen
Ich schreib dir später wie ich es mir jetzt im ganzen vorgestellt hätte.
Er hatte allerdings auch geplant, dass Harry überlebt (deshalb auch der Triumph in den Augen, als er hört, dass Voldi Harrys Blut genommen hat)
Und mal so gefragt: hatte er denn groß eine Wahl? Harry ist ein Horkrux d.h. er muss getötet werden, damit Voldi sterben kann 🤷 da führt eigentlich kein Weg dran vorbei
Die anderen Schüler sind halt leider nicht wegen Patronus-Einsatz vor Gericht gelandet 😂
Der Umgang macht für mich den Unterschied. Er zieht die Fäden im Hintergrund und plant alles so daß es zum Schluss passt.
Man hätte ehrlicher damit spielen können. Sich etwas sichtbarer Mühe geben können eine Alternative zu finden...
Das ist jetzt nur mein Wunsch und ich erhebe keinen Anspruch darauf das es gut ist.
Der Anfang bleibt bis er in Hogwarts ist. Dann freundet es sich mit Hermine und Ron an. Nun im groben die Ereignisse aus dem zweiten Band. Am Weihnachten könnte er mit zu den Weasleys und lernt dort das erste Mal die Märchen von den Heiligtümer kennen. Im wesentlichen endet dann die Story vom Tagebuch und Basilisken wie gehabt.
Dann springen wir zur WM und es läuft so wie gehabt. (Hier könnten Fred und George Harry abholen wie sie es ansonsten im Band 2 gemacht haben ) Dann das Trimagischen Turnier: Harry lernt Moody kennen und Moody wird eine Art Vaterfigur und erzählt Harry was er so von James und Lilli weiß und die Herkunft von Voldemort (er weiß das weil er lange Voldemort gejagt hat). Das Turnier läuft wie gehabt und mit Moodys Hilfe gewinnt Harry. Moody entpuppt sich als Pettigrew und bringt Voldemort wieder ins Leben.
Harry ist nun am Boden zerstört und vertraut keinem erwachsenen mehr. Hier schließen sich quasi die Ereignisse von Band 5 an. Im Unterricht wird dann evtl nochmals die Legende der Heiligtümer besprochen . Beim Showdown in der mysteriumsabteilung stirbt Arthur während er Harry rettet. Dadurch erleidet Harry nochmal einen großen Verlust findet aber das Vertrauen in manchen Erwachsenen wieder. Irgendwann zwische Ende Band 4 und Anfang Band6 erzählt Dumbledore Harry von den Horkruxen und Harry kennt die Prophezeiung.
Der nächste Teil dreht sich in erster Linie um die Jagd nach den Horkruxen (Dumbledore könnte ihn immer wieder für Abenteur abholen)
Das Ministerium will wie bisher immer noch alles unter den Teppich kehren. Dumbledore stirbt und Harry verlässt die Schule um die Heiligtümer zu finden, denn sie sind das letzte was Harry als Horkrux retten könnte und er muss eh aufleveln um Nagini in der Nähe von Voldemort zu töten.
Hier käme dann auch Snape zum Tragen der Harry hilft mit weiteren hinweisen. eine besonders alte Ausgabe der Märchen mit weiteren hinweisen, anstelle von Gryffindors Schwert im See zu hinterlegen, zum Beispiel.
Dann kann man den weiteren plott ziemlich so machen wie gehabt nur fühlte sich dann die Heiligtümer Sache nicht so nach unwichtigen Sidequest und herum irren an.
Zum Schluss gibt es dann ein episches Finale zwischen Harry und Voldemort wobei Harry sich nicht aufgibt sondern beim Versuch Nagini zu beseitigen erwischt wird. Voldemort wird beim Kampf vom Elderstab hintergangen wird und so unverhofft den eigenen Horkrux zerstört ohne Harry zu töten. Das womit niemand mehr gerechnet hat.
Das wäre so grob meine Idee der Abläufe ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Auch wünschte ich mir auch einen Epilog im Sinne von wie der Wiederaufbau der Magischen Welt war und was mit den Todessern geschehen ist. Nur weil Voldemort nicht mehr ist denken die ja nicht plötzlich um und wie es beim ersten Mal war wissen wir. Daher wäre es interessant zu erfahren ob es diesmal besser gemacht wurde.
Den Epilog hätte man nach meinem Verständnis auch recht simpel verbessern können
Es ist wohl so, dass sie den Epilog angeblich mit Buch 1 schon geschrieben hatte. Ich finde das merkt man dem Stil auch an
Die Umbridge Patronus Diskussion hatten wir hier vor 2 Monaten schon mal^^ hier mein Beitrag^^
LEUTE!!!! Bei Battle of the Nerds, einem Podcast mit Eva Schulz und Ralph Caspers, ist Michel von Hagrids Hütte zu Gast!!!!! Ich dreh' durch!!!!!
Was ich mich gerade frage.
Da ich den dritten Teil gerade höre, was wäre wenn Harry bei Sirius aufgewachsen wäre?
Ist halt die Frage, ob Dumbledore das erlaubt hätte wegen dem ganzen "Harry ist nur bei den Verwandten seiner Mutter sicher"
Wahrscheinlich wär Harry genau so "witzig" geworden wie James und Sirius in dem Alter...
Ist die Frage ob Dumbledore da im Zweifel überhaupt etwas zu sagen gehabt hätte, da Sirius nunmal der Pate ist und somit das Sorgerecht hat. Er hätte wohl höchstens einen Rat/eine Empfehlung abgeben können, aber die Entscheidung hätte dann trotzdem bei Sirius gelegen.
Neulich war auch eine Herr der Ringe Folge, bei der Anni vom TolkCast und Stefan Servos von Herr der Ringe Filme & Serie dabei waren.
Jaaaa, die war auch super 😍
Das stimmt
Warum werden mir solche Details verschwiegen 😂
Ab Teil 5 dann?
Kommt drauf wie sehr er auf Hermine hören würde
Joa, nach 10 Jahren Sirius als Vorbild hätte das wahrscheinlich nen paar Jahre gedauert...
Ich finde das lässt sich schwer sagen, da das ja bedeuten würde, dass Sirius nach James und liliys Tod nicht fälschlicherweise beschuldigt worden wäre und nicht unschuldig zig Jahre in Askaban gesessen hätte und er somit auch die Chance auf ein weitgehend normales Leben gehabt hätte und vielleicht durch die Verantwortung für Harry auch ganz anders erwachsen geworden wäre.
Ach so, ich dachte jetzt du meintest im Anschluss der Geschehnisse von Band 3
Ah ne, ich dachte es ging um "Bei Sirius aufgewachsen"...
Auch wenn Sirius charakterlich nicht premium ist, würde ich das einem Aufwachsen bei Petunia übrigens sehr vorziehen!
Hätte da auch die Hoffnung, dass Lupin ihn dann sehr unterstützt hätte. Der konnte ja eh immer nur eingeschränkt arbeiten. Stelle mir vor, dass Sirius ihn sozusagen als Kindermädchen für Harry eingestellt hätte. Ich denke mal, da wäre Harry auch anständig geworden.
Ich finde, was man bei dieser ganzen Diskussion nicht vergessen darf, ist, dass wir quasi den 21 jährigen Sirius ohne familie und Verantwortung für irgendjemanden sehen. Er wird ja die 13 jahre askaban eher weniger erwachsen geworden sein, sondern er hat sich ja die ganze zeit mit dem gedanken an der Rache an wurmschwanz am leben gehalten. Und dann bekommt er einen 14 jährigen jungen vor die Nase, der seinem besten Freund aus jugendzeiten wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
Ich denke, wenn er Harry als Kleinkind übernommen hätte, wäre Sirius auch ruhiger geworden und wäre mehr in die vater Rolle gewachsen.
Selbst ohne Kinder entwickelt man sich ja einfach weiter in seinen 20ern, die fehlen ihm halt komplett quasi
so im nachhinein wäre ich wahrscheinlich erstmal weinend am Boden gelegen, wenn ich dem Sohn meines toten besten Freundes das erste Mal "in groß" begegne und er sieht genauso aus wie er
Wissen wir was der streunende Hund gemacht hat, als er im Schatten verschwunden ist? 🙃
Oh nooo, gerade hat sich lupin und Sirius ziehen Harry auf in eine Version von two and a half man verwandelt 🙈 (mag die Sendung nicht) aber jetzt sehe ich so viele Parallelen 🙈
Sirius als Charlie (ob der jetzt Jungs oder Mädels abschleppt sei mal dahingestellt), lupin als Alan, immer irgendwie am scheitern, Harry als Jake, wäre nur die Frage wer Bertha macht, McGonagall?
Mrs Figg
Und Charlies und Alans mum wird durch das Porträt von Sirius mum gespielt. Schlimmer würde die Serie nichtmehr werden.
Sehr gute Ideen👍
Hmmm sollen wir die Idee HBO pitchen?
You think you choose your car?
Tom Felton steps into a space inspired by the legendary shop scene from Harry Potter and the Philosopher’s Stone. Here, instinct takes over. No overthinking. No specs. Just that moment when something clicks.
Not every car is meant for you. But one is. And when it happens, you’ll know.
Sometimes, it is not...
oh mein Gott ist das geil
Und TROTZDEM wurden all diese hutzeligen Prüfungsgroßväterchen und Großmütterchen WEITAUS älter als Voldemort, ohne (unserem Wissen nach) solche Umstände und Mühen auf sich zu nehmen…
Ich glaub die kennen sich einfach, weils eine kleine Community ist - Dorf halt😄
Und es erinnert mich an die Gehörlosencommunity, die sind auch recht eng miteinander und man lernt bald die verschiedenen Leute kennen!
ÜBRIGENS da hat auch eine gehörlose Frau ein Video zu genau dem Thema gemacht - Gemeinsamkeiten von magischer und tauber Community
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun 😅 dumbledore ist auch älter als voldemort geworden
Nicholas Flamel ist durch den Stein der weisen allerdings sehr viel älter als alle anderen geworden
Audible hat nach dem großen Erfolg der englischen Hörbücher jetzt auch eine deutsche Fassung angeküngt mit Full Cast, sprich mehrere Sprecher für die Rollen, Geräusche und Musik 😍
Ja stimmt, fands nur erwähnenswert
Das klingt toll. Ich habe mich bisher nicht an die Hörbücher getraut, nachdem was hier und im Podcast immer davon erzählt wird.
Wenn du die normalen Hörbücher meinst, da empfehle ich die von Manteufel gelesenen Versionen. Rufus Beck ist für viele halt nostalgisch, aber Manteufel macht das so super, und ohne irgendwelchen Charakteren seltsame russische Akzente (hust Snape) oder Dobby in super-nervig zu lesen. Bin auch sehr gespannt jetzt auf die Full-Cast Versionen, fand die englische schon sehr geil von Teil 1
Genau. Was ich bisher über die Rufus Beck Version gehört habe, hat mich sehr abgeschreckt 😄
Das Gekreische von Dobby ist aber auch echt schrecklich wenn man im Bett liegt und zum Einschlafen das Hörbuch hören will. Das hat regelrecht Hass ausgelöst 😄
Das Publikationsjahr passt doch zu seinen Lehrmethoden
Ich bin gerade bei full cast Buch 6 und es ist und bleibt einfach eine super qualität. Am Anfang war mir zu viel geatme drin, aber jetzt geht es mittlerweile. Und die Sprecher für die älteren schüler sind super. Nur Slughorn klingt ein bisschen... weich und zu alt
der ist aber eigentlich auch alt, er müsste etwas jünger sein als der ca 115 jährige Dumbledore, ich fand ihn im Film immer etwas jung, aber Zauberer und Alter ist ja eh so eine Sache für sich 🤷♀️
Dumbledore hat sich aber auch gut gehalten, sieht keinen tag älter aus als 114
Dann bin ich wohl vom Film geprägt.
Hmmm. Apropro Dumbledore, wie wird wohl Ramon reagieren wenn er dessen Tod ließt🤔
Wäre ne interresante Live Lesefolge
ich frag mich wie er auf diese ganze Aktion von Malfoy an sich reagiert, das Buch ist ja schon so ein bisschen Malfoy plant, Harry verdächtigt, Dumbledore ignoriert und am Ende erzählt Malfoy von seinem großen Plan den er dann nicht zuende bringt, das ist für mich ein bisschen wie bei Crouch-Moody damals🤷♀️ aber es zu trennen, dass er den Auftritt von Snape und den Tod dann erst mitbekommt wäre wahrscheinlich schon kuhl. Ich denke er wird aber wohl drauf kommen dass es abgesprochen war bzw dass das nicht alles ist, weiß nicht genau wies kapiteltechnisch aufgeteilt ist, die ganze Flucht ist dann wieder nur traurig wegen Hagrids Hütte und kuhl wegen Seidenschnabel, da fände ich Pausen nicht so essenziell
aber da wäre die Frage wies jetzt in Buch 5 läuft ob der Tod von Sirius auch live gelesen wird, ich weiß bei Dobby hätte ich das nicht gewollt, kann ich nicht so einschätzen ob er da vielleicht eher ne bisschen Abstand erst braucht
Ich denke, Sirius Tod wird ihm nicht so nahe gehen, wie später andere
Würde ich auch sagen. Dementsprechend wäre ich auch dafür, das Kapitel live zu lesen. Oder alternativ das danach.
Wurd nicht schonmal in na spoilerfolge gesagt, dass er dumbledores tod schon weiß wegen pop kultur und so?
Und dass es snape ist? Deshalb denke ich ist er auch so überzeugt, dass snape der böse ist und wartet drauf, dass er sagen kann ich habs gewusst. Meine prognose: wenn die hirschkuh ihn zum schwert führt zählt er eins und eins zusammen. Und vorher kommt schon irgendwann die wilde theorie vom trippelagent, aber er glaubts nicht wirklich sondern ziehts nur in betracht.
Ich bin so gespannt wann er drauf kommt.
Aber Snape ist doch auch der Böse 😈
Er ist böse und er bleibt auch böse!
Ja genau!!!! und wir hören uns gegenseitig! 😆
Oh, ich finde es gerade wirklich schade das die nächste Folgen nicht live gelesen wird. Die Reaktion auf nächste Kapitel hätte ich wirklich gerne gehört.
Wie kommen eigentlich die Aufzeichnungen der Prophezeiungen in die Mysteriumsabteilung? Muss zum Beispiel Dumbledore irgendwas dafür tun dass die Aufzeichnung dort hin kommt wenn ihm gegenüber eine Prophezeiung ausgesprochen wurde oder geht das durch Magie von alleine? Gibt es dazu irgendwelche Infos?
Anschließend an die Frage im Folgenthread: Hat Voldi nicht aufgrund der Prophezeiung vor 15 Jahren Harry und Neville töten wollen? Kannte er den Inhalt also nicht sowieso? Was hat er sich davon versprochen die Kugel zu besitzen? Wie gesagt, das ganze Konzept ist mir ein Rätsel 🤔
er kennt nur den ersten Teil der Prophezeiung, weil danach Snape erwischt wurde und er hat dann entschieden mit Harry "anzufangen"
Genau, er kennt nur einen Teil und weiß das auch!
Die Prophezeiung lautet:
"Der Eine mit der Macht, den Dunklen Lord zu besiegen, naht heran … geboren von jenen, die ihm drei Mal die Stirn geboten haben, geboren, wenn der siebte Monat stirbt … Und der Dunkle Lord wird ihn als seinesgleichen kennzeichnen, doch er wird eine Macht besitzen, die der Dunkle Lord nicht kennt … Und der eine muss von der Hand des anderen sterben, denn keiner kann leben, während der andere überlebt"
Und ich meine Voldi kennt den Text nur bis "Und der Dunkle Lord" und was er will ist halt den Rest hören und das passiert dann nie weil Harry die Aufzeichnung kaputt geht und die Erinerung von Dumbledore wahrscheinlich mit ihm verloren geht als er stirbt
Ah, danke. Ist halt doch alles etwas schwammig nach 20 Jahren 😅
Hör auf zu machen, dass ich mich alt fühle! 🫣 😂
ich würde Magie vermuten 🤔
Sorry. Ich meinte 23.
Ich denke er versucht grundsätzlich ja auch einfach dem rätsel auf die spur zu kommen, warum er harry nicht töten konnte. Vielleicht hofft er da auf infos die er hätte haben sollen, weil er Liebe ja nicht versteht und die instabilität seiner Seele unterschätzt. Es muss ja aus seiner Sicht nen Grund geben, den er irgendwie finden muss und das ist vielleicht der einzige Ansatz der ihm bleibt.
Weil @long moth die Motive gerne sehen wollte: das sind die Puzzle Motive zu Teil 6 und 7.1 (Film Zählung, teil 7.2 Puzzle ich grade).
Die sind beide toll 🤩
Ich find die Motive auch alle echt schön! Beim Motiv von 7.1 nervt mich nur ein bisschen, dass das Zitat (kann man das überhaupt lesen auf dem Foto wegen der Blendung?) überhaupt nichts mit dem Bild zutun hat... 😄 oder jedenfalls nur mit seeeeeeeehr viel Weiterdenken, da Voldis Seele im Amulett da links das ja zu Ron sagt. Also hat irgendwie zehn Minuten NACH der Szene mit dem Patronus.
Ok, ich kanns nicht lesen. Da steht: "I have seen your heart, and it is mine."
Bei Teil 6 steht: "Good Luck to you all, let the brewing commence!"
Ist das Zitat von Slughorn?
Schade, dass das Zitat von 7.1 anscheinend mit wenig Sorgfalt ausgewählt wurde
Jup. Passt zwar auch nicht perfekt zum Motiv, aber immerhin stellt es die betreffende Unterrichtsstunde dar 😅 ich hätte es cool gefunden, wenn jeweils auch die Person im Motiv gewesen wäre, die das Zitat sagt.
Je tiefer ich ins Mittelerde-Universum eintauche, desto mehr fällt mir auf wie sehr HP davon inspiriert/kopiert (je nach dem wie mans ausdrücken möchte....) ist. Das fiel mir heute zum Beispiel wieder so krass auf als ich die Winkel-Füll-Folge zu dem Silmarillion-Teil "Die Ringe der Macht" nochmal gehört habe. Max sagte darin, dass Sauron oft seinen Körper verloren hat - und ich hatte sofort im Kopf wie Voldi sich durch die Horkruxe unsterblich gemacht hat (fast zumindest) und seinen Körper verloren hat. Zwar nur einmal, aber die Parallele finde ich dennoch offensichtlich.
Außerdem fiels mir an vielen anderen Stellen auf: Gandalf, der den Ring ablehnt weil er die Macht ein Stück weit fürchtet und weiß, dass er böse Dinge tun würde früher oder später, wenn auch aus guten Motiven - Dumbledore, der die Macht ablehnt, weil er weiß, er kann nicht damit umgehen, weil ers schon mal mit den Heiligtümern vergeigt hat, auch hier aus guten Motiven.
Oder die Ähnlichkeit zwischen Gollum und Dobby (optisch und teils in ihrer Sprechweise).
Die Abgrenzung zwischen muggeln und zauberern in HP und die zwischen den elben und den Menschen kann man da auch mit reinwerfen finde ich
Ich finde aber, je mehr man sich mit Herr der Ringe beschäftigt, desto mehr parallelen findet man in quasi allen fantasy Geschichten danach. Und wenns nur die groben Charakter Züge der einzelnen Völker sind. Da hat Tolkien schon einfach einen riesigen Einfluss auf fast alle nachfolgenden Autoren gehabt
Hat er auf jeden Fall, ja. Das möchte ich auf keinen Fall abstreiten, die olle Rowling war da kein Einzelfall.
Aber ich kenne die HP-Welt sehr gut, andere Fantasy-Welten dagegen weniger oder gar nicht. Deshalb fielen mir eben da insbesondere die Parallelen auf.
Sollte auch keine Verteidigung von Rowling sein, sondern eher hervorheben, wie krass der Einfluss von Tolkien auf das komplette genre fantasy ist. Den kann man eigentlich gar nicht zu groß einschätzen
Hab ich auch so verstanden aus deinem Kommentar, ja (:
Geht hier in dem Thread aber nun mal um HP, deshalb bin ich explizit eben darauf eingegangen und nicht auf seinen Einfluss insgesamt auf das Genre. Den ich wie gesagt absolut nicht abstreite, da bin ich ganz deiner Meinung.
Mir fiel eben nur zum wiederholten Mal auf wie viel HP in deutlich schlechter von HdR abkupfert, weil für mich die Tiefe der Welt fehlt. HP-Welt darf man eben nicht hinterfragen, Tolkiens Welt schon. Naja und ich bin noch recht neu im HdR-Fandom, deshalb fällt mir vermutlich jetzt vieles auf, was für andere lange bekannt ist.
😅
Ohne Tolkien kein Tollkühn
Mein Gedanke! 
Und das ist ja wohl das wichtigste!

Boah Max.... ich höre gerade - Steady sei dank - die neue Folge und du gerade so bei Minute 40:30 " ||Das wär auch echt schlecht geschrieben, find ich, wenn jetzt plötzlich so: ja, Sirius ist tot, ach ja übrigens das ist ja Tonks, die ist auch tot" 😢|| Mann, war ich damals sauer in Buch 7!
Wobei ich das gar nicht als Diss für Buch 7 meinte ||Da passt das. Weils einfach eine Schlacht mit ganz vielen toten ist, von dem einer ein besonderen Blick drauf bekommt und Remus und Tonks dann eben später von Harry Entdeckt werden. Boah das ist so eine fiese traurige stelle. Obwohl ich es sehr mag wie Remus dann mit Sirius und James nochmal vereint ist und seinen Frieden damit macht.||
@icy cobalt wie kannst du eigentlich einfach so im vorbeigehen das beste duell aus der ganzen serie spoilern? 😂
wenn das jetzt schon ein 10er-Kapitel war, was bekommt denn dann das Duell von Voldi und Dubledore wohl? 😅 15?
das fand ich irgendwie immer noch viel stärker, zum einen wegen der Epicness aber auch wegen Harry der von Voldi in Besitz genommen wird und sich dem durch seinen Schmerz über Sirius Tod entzieht 🫠 aber ich könnte eh kein Bewertungssyystem finden, von daher Respekt an Max dass er das trotz Vorwissen alles doch noch objektiv ranken kann 🙌
Ich bin generell neugierig, ob das Ende mit Sirius' Tod und dem Duell sowie insbesondere der ganzen Aufklärung rund um die Prophezeiung das Buch für Ramon irgendwie ein wenig rettet. Klar, er hat mehrmals in anderen Folgen zurecht betont, dass ein gutes Finale kein ganzes Buch rettet, aber vielleicht tun die Aufklärung etc. dennoch was fürs Gesamtfazit. Darauf bin ich mal gespannt.
wird der film es retten?
bin leider noch lange nicht so weit, fange jetzt mit buch 3 an xD
Ich erinner mich übrigens, dass ich echt sauer war, dass Sirius gestorben ist. Damals, als Teenie, war er einer meiner Lieblingscharaktere. Genauso wie Lupin und Tonks. Man war ich sauer, dass die alle gestorben sind. 😅
glaub sauer war ich nie, aber bei Hedwig komplett fertig mit der Welt. und bei Aragog
Höchstens ein paar Schauspieler:innen darin XD Der Cast war eigentlich immer super.
Ohja Hedwig... auch so eine traurige Szene.
Bei Hedwig war ich auch so im "Hä die kann doch kein Tier töten" Modus
vllt meine komische Denkweise mit 11 xD
Bei Hedwig war ich auch komplett im denial und hab das buch einfach in einem fertig gelesen weil ich immer dachte Hedwig taucht nochmal auf 🤣
Denial oder Delirium, hauptsache Realitätsverweigerung
Also am ende war ich um 4 uhr morgens definitiv eher im Delirium 🤣🤣
Ich glaube, am traurigsten war ich wirklich bei Sirius und Tonks 😅 Ich hätte beide wirklich gerne viel mehr erlebt in den Büchern. Macht aber Sinn, dass das Buch sich natürlich nicht auf Erwachsene fokussiert.....
ich glaube er findet es gut bis zu der Spiegelsache, ich denke das wird ihn nerven🙈 aber das mit Luna ist dann wieder so nett, vielleicht hilft das
ich finde das Ende versöhnt einen nochmal richtig mit dem Buch irgendwie
bei Aragog macht mich immer Hagrids "ich habe ihm Vorgelesen" fertig, da ist er aber noch nicht tot, aber auch wenn Hagrid Norbert wegschickt und sagt "Mami wird dich nie vergessen" ich bin eh immer emotional sehr bei Hagrid😅
Die Spiegelsache ist auch nervig... Wobei ich es mittlerweile so sehe, dass es so richtig menschlich ist, gerade sowas dann in dem wichtigsten Moment zu vergessen. Das macht es wieder nahbar, finde ich, sofern man sich mit der Erklärung anfreunden kann.
Ich finde, das fünfte ist schon einzigartig in dem Punkt, dass das Ende ungefähr das ganze Buch erklärt. Klar, ist bei den anderen auch so, dass dann Rätsel etc. aufgeklärt werden, aber da gibts innerhalb der Handlung selbst dann mehr Aktion und Bewegung. Im fünften ist viel Stillstand in der Handlung, finde ich. Deshalb versöhnt das Ende irgendwie nochmal mehr.
Bzw. nicht nur versöhnt, sondern es macht das komplette Buch erst greifbar und erklärt sehr vieles.
ja total, es gewinnt auch extrem durchs mehrmalige Lesen, das ist zwar eine Stärke der Reihe, aber mit dem Wissen was Dumbledore da macht und allg plant liest es sich ab dem zweiten Mal deutlich besser
Ja genau. Das ist halt eine Stärke und eine Schwäche gleichzeitig - beim ersten Mal lesen kanns einen sehr verwirren und frustrieren, das wurde im Podcast ja auch deutlich. Nicht nur wegen Umbridge, sondern meiner Meinung nach als Ganzes. Dass Umbridge am Ende für die Handlung komplett egal war (fast zumindest), machts nicht grade leichter sie als Figur sinnvoll zu finden.
Vielleicht hätte kürzen da echt geholfen: weniger Umbridge, mehr Handlung zu den wichtigen Plots.
ich find sie gar nicht so mega egal, Max meint ja immer die wären vorher alle schon so eng befreundet, auch mit Neville zB, für mich war es immer erst nach Buch 5 überhaupt erkennbar und das kam durch die DA, die es ohne Umbridge nicht gebraucht hätte, außerdem wer wäre sonst mit dem Medaillion zu bestechen gewesen? den Callback mag ich auch sehr 🤷♀️
aber nur dank Umbridge findet sich die DA zusammen, wer weiß ob die Kiddies in der Schlacht von Hogwarts dann so Basiszauber gekonnt hätte
was dich nicht umbridget, macht dich stärker (ich bin stolz auf dieses Wortspiel, bitte Applaus)
Ja, auf einer Meta-Ebene ist sie nicht egal, aber auf der Ebene der Jagd nach der Prophezeiung und wie die am Ende lautet und was Dumbledores Plan ist, ist sie ziemlich egal.
Deshalb meinte ich ja, dass Kürzen da geholfen hätte eventuell. Dieses Zusammenfinden der DA und Freundschaften hätte man ja auch mit deutlich weniger Szenen mit ihr aufbauen können.
Das mit dem Medaillon ist irgendwie etwas random? Ich habs aber grade auch nicht mehr ganz im Kopf, also da halte ich mich lieber zurück. Also dass ausgerechnet Umbridge das nachher hat und von Mundungus beschlagnahmt, meine ich. Die kann doch nicht gewusst haben, WAS sie da gefunden hat.
ich habe mal gelesen/gehört, dass als das 5. Buch kam die Reihe schon so bekannt war dass die Lektoren sich nicht mehr getraut haben so viel zu kürzen wie in den Bänden 1-3, das muss nicht stimmen, würde aber ein paar Dinge erklären 🤔
ach es ist einfach nur für den Callback würde ich sagen, Mundunges verkauft Helerware in der Winkelgasse, Umbridge wird davon angelockt, lässt sich dann mit dem Medaillion bestechen und das Trio muss dann ins Ministerium und es holen weil es ein Horkrux ist, sie weiß denke ich nicht was es ist, sie erkennt es ja auch nicht als das Slytherin-Artefakt dass es auch ohne Horkrux extrem wertvoll macht, sie behauptet ja, das S stünde für die Familie Salvin mit denen sie verwand wäre (wenigstens zT Todesser btw)
die Frage wäre halt wem hätte man das Medallion sonst geben können/welchen Horkrux hätten sie aus dem Ministerium holen können, die ganzen Szenen um die Gerichtsverhandlung etc passen einfach gut zu Umbridge und ich finde die auch wichtig für das Buch, das ist einfach insgesamt ne ziemlich kuhle Aktion
vielleicht hätte es Percy mit dem Becher sein können aus dem er im Ministerium trinkt, dann wäre der noch mehr abgedreht und der turn around am Ende wäre dann gewesen weil er nicht mehr im Einfluss des Horkruxes steht oder so, aber dann klappt es wieder nicht mit dem Tragen der Kette durch das Trio und dem Zerwürfnis mit Ron, also das funktioniert einfach in sich 🤷♀️
Stimmt, das wäre eine sinnige Erklärung.
Stimmt. Wenn sie gewusst hätte, dass sie da einen Horkrux gefunden hat, hätte sie das Ding niemals offen getragen. Selbst als Slytherin-Artefakt hätte sie es nicht offen tragen können, wenn sies gewusst hätte. Ich glaube nicht, dass Voldemort davon begeistert gewesen wäre, mit oder ohne Horkrux 😅 Sie kann das alles nicht gewusst haben, denke ich. Horkrux eh nicht, weil das nicht mal Malfoy beim Tagebuch wusste, und der steht Voldemort näher als sie. Voldemort behauptet ja bis zum Schluss, dass er der Schlauste ist und alle anderen zu doof, um seine Idee zu raffen, und er musste es ja auch aus Gefahren-Gründen geheim halten. Sogar Bellatrix wusste fast nichts darüber, warum dieser Becher so wichtig ist.
Aber ja, die Geschichte insgesamt finde ich auch stimmig und ziemlich cool.
Stimmt. Das hätte mit Percy und dem Becher nicht funktioniert.
Ich freue mich irgendwie darauf, den 5. Film zu schauen. Kann mich an den gar nicht mehr erinnern. Und dann freue ich mich umso mehr auf die Folge zum Film 😄
An Umbridge erinner ich mich noch, und sehr gut noch an die Szene mit Sirius' Tod, weil die wirklich herzzerreißend war im Film.
Wie Harry da steht und Lupin ihn festhält, weil er Sirius nachlaufen in diesen Bogen....
@worn sonnet um Ramon nicht zu spoilern: Im Film ist der zweite Lichtblitz sogar wirklich grün
Nicht gewusst. Spannend. Der 4. War der letzte, den ich sah. Fehlte zu viel😤
Das wird im fünften nicht besser 😭
Nichts verpasst in dem Falle👌
@silent turtle ich glaube nicht. Habe gerade gegooglet und der Fluch wurde nie aufgeklärt. Könnt als auch Avada sein🤷 @lavish current
Persönlich fände ich Stupor spannender, da es zeigt, dass du mit Alltagszauber auch üblen Schaden machen kannst.
Gibt sicher ein Abtrennezauber für Heiler:innen. Wenn der dir ausrutscht..
Ich finde das rätselhafte an den Umständen durchaus auch spannend 😁