#die Harry Potter Reihe - SPOILER
1 messages · Page 5 of 1
Man könnte ihm immer wieder traurige Geschichten erzählen oder tragische Filme zeigen.
Wie gemein 😢
Bisschen Konservierungsstoffe rein dan geht das 😅
Naja gemein ist es auch einen großen Vogel ständig auf einer Stange (oder Käfig?🤔) in einem relativ kleinen Raum zu halten. hust Dumbledore hust hust
Wieso? Fawkes ist doch da nicht ankettet. 🤔
setzt aluhut auf : Dumbledore beutet Fawkes aus und verkauft Phönixtränen an seine reichen Freunde. Der Stein der Weisen ist fake und Nicholas Flamels Elixier sind einfach Phönixtränen.
Jedes Mal wenn Jemand bei ihm zu Besuch ist geht es eigentlich darum sich neu mit Stoff einzudecken.
Aber ist er nicht so gut wie immer da wenn Harry im Büro ist? Hört man wie Fawkes frei über die Ländereien fliegt? So ein schöner Vogel würde bestimmt auffallen. Also kann er höchstens im Büro umher fliegen
Nur weil fawkes im Büro ist, heißt das ja nicht, dass er das muss.
Fawkes überbringt im Orden auch Nachrichten und da er ja einfach verschwinden kann, also auch magische Barrieren durchbrechen kann, macht’s eigentlich keinen Sinn dass Dumbledore ihn irgendwie „gefangen“ hält.
Wenn man unsterblich und so alt ist, hat man vermutlich einfach alles gesehen und sitzt lieber gemütlich rum?
Ich glaube ja nicht, dass Unsterblichkeit erstrebenswert ist.
Oder Fawkes kommt immer zurück, sobald jemand an die Tür klopft, damit es so aussieht als wäre er immer brav da?
Aber ich vermute einfach zu artgerechter Phönixhaltung wurden sich keine Gedanken gemacht. 🙃
Die Zaubererwelt und Tiere ist eh so eine Sache für sich.
Das ist ja das schöne an Aluhut Theorien. Die müssen keinen Sinn machen 😅
Wobei ich mir das schon etwas anders vorstelle als einfache Unsterblichkeit. Er wird ja neu geboren, also vergisst er vielleicht auch vieles an Leid und so
gibts zu Fawkes nicht mehr Infos in den fantastische Tierwesen Filmen?
ich hatte immer den Eindruck der ist in einer partnerschaftlichen Dauerbeziehung mit Dumbledore, die haben irgendein Bündnis geschlossen, deshalb ist er ständig bei ihm und fängt zB auch einen Todesfluch von Voldi im Duell am Ende von 5. Buch ab verschwindet dann aber als Dumbledore tatsächlich stirbt, auch ein Hinweis dass Dumbledore sterben wollte irgendwie
Ja, bei fantastische tierwesen wird ja irgendwie deutlich dass Fawkes mit Dumbledore oder der Familie Dumbledore irgendwie verbunden ist, sowas wie ein schutztier in die Richtung.
Phönixe schützen und stärken ja das gute und schwächen das schlechte.
Auch deshalb wird Fawkes da freiwillig und frei sein.
Nein, das macht er nicht
Der verkauft nur die Federn an Ollivander 😂
ist Fawkes dann nach Dumbledores Tod zu Aberforth umgezogen? hat der sich ständig pikiert, dass er keine Ziege ist und deshalb taucht er dann nie wieder auf?
Hoffentlich nur die die eh natürlich abfallen 🙈
Würde er dann im Eberkopf leben?
Fand das klang bei Olivander immer so als würden Phönixe die freiwillig hergeben.
Er sagt ja irgendwas von wegen "Feder von einem Phönix, der nur eine andere Feder gegeben hat".
Das klang für mich so, als könne man da nicht einfach eine angefallene nehmen, sondern nur eine die der Phönix bewusst hergibt.
Vielleicht ist Consent bei Phönixmagie einfach super wichtig.🤔
Voll der woke Vogel. 😂🫣
Ob Phönixasche guten Dünger hergibt? 🤔
ja, aber halt nur so lange bis Aberforth ihn rausgeekelt hat
das habe ich auch immer so verstanden und ausgefallene Federn gibt es wahrscheinlich auch nicht so wirklich, weil sie statt der Mauser in Flammen aufgehen
ist eigentlich bekannt in welchem Turnus die sich üblichweise erneuern?
Phönix*Innen?
Ich Glaube es ist eher unregelmäßig. Sagt Dumbledore nicht einmal was in die Richtung dass Fawkes überfällig ist oder so?
Auch ein guter Codesatz für verspätete Regelblutung 🤣
Isch schäme misch
Auch die schlechten müssen raus ☝️
Die riechen aber immer so übel
🪟🌬️
ich wär da eher bei einem fixen Zyklus, der auch gar nicht so lang ist
er wächst im 2. Buch ja auch ziemlich schnell wieder, Harry sieht ihn brennen und kurze Zeit später kommt er in die Kammer des Schreckens, müsste mal recherchieren wie viel Zeit zwischen Justins und Nicks Versteinerung vergangen ist bis zum Auftritt in der Kammer
wenn er so schnell wächst würde ich vermuten wird er auch so schnell weiter altern, dann wäre sein Zyklus ein paar Monate lang, aber ob das jetzt richtig geschlussfolgert ist, wer weiß🤷♀️
dass Fawkes überfällig ist bezieht sich wahrscheinlich trotzdem eher auf seinen desolaten Zustand in der Situation
Ich meine was in die Richtung zu erinnern dass der eigentliche Phönix und sein Lebenszyklus mit Licht und Sonne zusammenhängt. Wobei jeden Abend zu verbrennen ziemlich grausam wäre 😅 Aber das scheint ja ohnehin nicht der Fall im HP Universum zu sein
vielleicht hat es was mit der Sonnenwende zu tun, mehr fällt mir nicht ein, ich bin aber auch eine Nulpe was Astronomie angeht😅
Wobei, dass Dumbledore Harry erzählt, Fawkes wäre eher kurz vor fällig gewesen, könnte ja auch nett geflunkert gewesen sein, oder?
Oder seine Häufchen 😉
Ob die auch Heilkraft haben?
Packung aus Phönixdung gegen Augenringe?
"Phönixkacke Harry, sie hat heilende Kräfte"
Unser Erdkundelehrer hat uns auch ganz begeistert von Guano erzählt 😂
vielleicht isst der Phönix auch seine Asche und wächst dadurch schneller
Ich dachte er ersteht aus der Asche wieder auf d.h das ist quasi sein Körper?
sorry wilde Formulierungen nochmal gändert:
ich hätte gesagt die Situation, dass er verbrennt und in der Asche sitzt ein mini-Phönix, eher dem Konzept entspricht, dass die Asche das Ei ist, aber weil es ein Phönix ist, ist das wohl immer dasselbe oder?
wäre das nicht Kannibalismus?
zählt "sich selbst essen" dazu? Tiere fressen auch ihre Nachgeburten um keine Fressfeinde anzulocken, weiß nicht ob das darunter fiele, aber ich nehme mal an die meisten von uns haben schonmal ihr Blut probiert (jede Formulierung klingt seltsam aber ich hoffe ihr wisst was ich meine🙈 )
Wäre die weibliche Form nicht Phönixe? Oder sind das nur die mit Fischschwanz? 🤪
Ich habs auch überlegt aber der Wasser-vibe war mir dann zu stark für so ein feuriges Wesen 🤔
Hast du bei Prof Sinistra etwa nicht aufgepasst?
Ja das hoffe ich auch. In meinem Kopf ist das auch genau so. Man kann ja über das HP Theater sagen was man will (ich mochte es ja tatsächlich sehr gern). Aber das mit der Häuser-Übergreifenden Diversität bekommen die da richtig gut hin.
Ich hab es endlich geschafft nach Jahren mal wieder Harry Potter zu lesen. Was soll ich sagen? Ich hab gestern angefangen und Band 1 ist fast durch.
Wie bitte hat Harry nach seinem ersten Quidditch-Spiel kein Trauma davon bekommen? Für mich wär der Sport gestorben, nachdem mich ein Besen fast abgeworfen hat
Ja die ersten Bände gehen immer schnell 😄
Er hat ja immerhin ne gute Begründung warum sein Besen faxen gemacht hat
Nach einer Kindheit bei den Dursleys, kann Harry so ein irrer Besen nicht mehr traumatisieren, denke ich.
Sind in Hogwarts muggelgegenstände eigentlich erlaubt oder verboten?
Müssten erlaubt sein.
Dean hat ja z.B. auch Poster seiner Lieblings Fußball Mannschaft im Schlafraum hängen.
Die aktuelle Folge erinnert mich so sehr daran wie mir das erste Mal aufgefallen ist, wie absolut bösartig Crouch Jr ist - erst foltert er die Longbottoms bis zum Verlust ihrer Persönlichkeit, und dann schaut er ihrem Sohn dabei in die Augen, während er ihn bewusst retraumatisiert und ihm macht das offensichtlich auch noch Spaß.
Und colin hat seine Kamera
Kameras gibt’s ja auch eh bei den Zauberern.
Ja gut 😅 Ich dachte jetzt mehr an so technische Gegenstände.
Damals discman, Gameboy, Tamagotchis usw.
Collins Kamera müsste ne Muggel Kamera sein.
Er spricht dich davon das er mit einer „Lösung“ die Fotos zum Bewegen bringen wird.
Ja, aber colins ist ne muggel Kamera. Der schickt die Bilder ja auch seinem Vater
Die funktionieren angeblich nicht wegen der ganzen Magie in der Luft
Technische Dinge dürften nicht funktionieren… zu mindestens mal Handys.
Zwei schlaue ein Gedanke 🤣👍
Mehrfach 😂
Handy ist wohl vermutlich auch besser so, es sei denn es gäbe dann Zauber die den Standort verschleiern. (Heutzutage) 😅
Ich glaube in Band 4 , sagt Hermine das auch ganz konkret, als Harry und Ron Möglichkeiten für die 2. Aufgabe überlegen.
Ich vermute mal es geht besonders um elektronische und digitale Geräte oder? Wenn also Collins Kamera vollanalog ist würde es vielleicht gehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob Analogkameras nicht immer ein geringes Level an Elektrizität nutzen, selbst die alten. Oder es ist dieses komische Zauberer Ding dass sie nur Technologien annehmen die mindestens 40-50 Jahre alt sind.
Die alten Ritsch-Ratsch Kameras brauchten keinen Strom.
Stimmt, es geht da um die Sache wie Rita ihre Infos bekommt. Dass Wanzen nicht funktionieren und so.
ist das überhaupt klar, dass er da wirklich aktiv mitgefoltert hat? ich hab es immer mehr so verstanden, dass er "nur" dabei war als das passiert ist und eigentlich Bellatrix die ganze Folteraktion übernommen hat
jedenfalls habe ich seine Entschuldigungen immer so verstanden "ich wusste es nicht" etc., als ob er eben hilflos daneben gestanden hätte und dem zusehen musste
für mich war sein Aufenthalt in Askaban auch erst der Sargnagel der ihn so bedingungslos zu Voldis Anhänger gemacht hat, vorher war das für ihn Spielerei um seinen abwesenden Vater zu schockieren
Ich freu mich sehr drüber, das Ramon jetzt schon selbst für Anspielungen sorgt. ( Das schwarze Mal von jemandem, der unter dem Imperio steht)
Wobei es ja knapp daneben ist.
Weil in dem Moment steht er ja gerade nicht unter dem Imperio.
Aber halt so knapp, dass man 99 von 100 Punkten gibt.
Ja genau, das wars! 👍
Hihi, das fand ich auch super. Und Max war auch erst mal überrascht. Die sind einfach toll(kühn), die beiden. 
Für mich war es immer klar, dass er aktiv dabei war und seine Entschuldigungen und Beteuerungen nur Show um aus der Sache durch Beziehungen noch glimpflich raus zu kommen.
Als Voldemort von Bertha erfährt, dass Crouch Jr auf freiem Fuß ist, ist seine Reaktion ja auch "Dem vertrau ich mich an, der wird mir helfen", ich find es fraglich ob er bei einem "Mitläufer" so weit gegangen wäre
Er hat ja auch kaum Alternativen an die er herankommt, ein Großteil sitzt in Askaban, Snape, Malfoy, crabby und Geul leugnen offen zu ihm zu stehen, dann muss man halt nehmen was man kriegen kann, Wurmschwanz war scheinbar keine Alternative 🤷♀️
Aber ich denke ihr habt Recht er kann auch aktiv beteiligt gewesen sein, es war ja auch nachdem Voldi verschwunden ist. Es ist aber auch so oder so fraglich ob es so viel mehr für ihn spräche wenn er nur als Wache daneben gestanden hätte, Beihilfe ist da sicher auch ähnlich strafbar.
Naja, so wie Voldemort ihn genommen hat, sieht das schon so aus als wäre er ein sehr loyaler Mitstreiter gewesen.
Dass es war nachdem Voldemort verschwunden war ist noch so ein Punkt. Viele hochrangige Todesser haben schon geleugnet, nur die allertreuesten haben ihn noch gesucht. Und dass er dann als Mitläufer das Risiko eingeht...
Ich denke Wurmschwanz wäre nicht unbedingt zuzutrauen, Moody so perfekt zu spielen. Für den Rest am Ende von Buch 4 war er ja gut 🤷
Außerdem wurde ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein Babysitter für Voldi gebraucht. So etwas kann Wurmschwanz noch hin bekommen aber Aufgaben, für die man Rückgrat braucht? So out there wie moody zu sein und seine Listen zu planen braucht mehr, als sich einfach nur als Ratte irgendwo zu verkriechen.
Es gibt ja die Fantheorie dass Voldi einen Geheimplan für seine Wiederkehr für Harry hatte. Um Harrys Tod zu vertuschen soll Wurmschwanz erstmal Harrys Rolle einnehmen und dafür Vielsafttrank trinken. Im Grunde müsste Wurmschwanz sich erstmal in Hogwarts verkriechen.
das klingt absolut wild, ich mags
Zum letzten Satz: Da man eh für die meisten Verbrechen jahrelang nach Azkaban kommt, ist der Unterschied zwischen "lebenslänglich Azkaban für Beihilfe" und "lebenslänglich Azkaban für Folter" vermutlich eh nicht groß...👍
Weiß ich nicht so recht. Ich finde dass es ein ziemlich gutes Zeichen wäre um zu zeigen "jetzt erst recht", wenn man "den Jungen der überlebt" tötet und das öffentlich zur Schau stellt. Wer soll sich der Macht Voldemorts dann noch ungewiss sein? Er hat das geschafft, was er beim letzten Mal nicht geschafft hat. Und Harry ist inzwischen ein wehrhafter Teenager statt einem wehrlosen Baby
Für mich spricht für die Theorie eigentlich nur eine Tatsache. Voldi wollte nicht das Dumbledore von seiner Rückkehr erfährt, weil er erstmal seine Macht wieder aufbauen musste etc. Daher halte ich aus diesem Grund erstmal eine Scharade für möglich. Auf der anderen Seite wäre Harrys Tod das Zeichen, niemand kann ihm widerstehen.
Hilfe, immer, wenn mir ein Kartenlesegerät "Karte, bitte" anzeigt, ertönt in meinem Kopf die Stimme von Griphook aus dem ersten Film 😭 Ist das normal oder so?
Fühle ich sehr. Bei mir ist es das Bedürfnis "nicht bummeln!" zu sagen anstatt "schneller" wie es normale Leute tun
In einem Hotel, in dem ich früher öfters beruflich war, hat mich das Geräusch vom Drucker vom Kartenlesegerät immer an die Melodie vom Weißen Hai erinnert. Keine Ahnung, ob das noch jemand so gehört hat 😅
Ich kann "obviously" nur mit der Stimme von Alan rickman hören 😀
IMMER WACHSAM
verreckt leise an einer armesligen Moody-Imitation
Irgendwie kann ich mich mit der Übersetzung ja null anfreunden. Das sind einfach zu wenig Silben.
Hätte da STETE WACHSAMKEIT! draus gemacht. Finde mit mehr T klingt es auch zackiger.
Aber das geht einem vermutlich nur so, wenn man es zuerst auf Englisch kennen gelernt hat
Ja, vielleicht liegt es daran. Ich muss aber gestehen, ich hab die englische Version nie gelesen, und bin einfach bis ins Mark vom Rufus Beck Höhrbuch geprägt, denke ich...
Geht mir such so.
...🤔 stimmt, ich könnte ja alles auch mal auf englisch lesen...
Rufus Beck Version kenne ich auch auswendig, wobei ich mir für Snape, Rita und die stellenweise Doppelspur von Fred und George einen Remix mit der Manteuffel-Version wünschen würde.
Ich find "immer wachsam!" gut. Das ist näher an der aktuellen Sprache als "ständige Wachsamkeit", was ja wirklich die 1:1 Übersetzung wäre.
Was ist denn das original?
dieses "immer wachsam" hat mich eher durch das Spiel für den Nintendo DS gesprägt als das Buch
blödes level gewesen
die Hörbücher mit Stephen Fry sind auch sehr toll, ist etwas erwachsener gelesen, wie Mannteufel, es gibt noch einen Amerikaner, der die eingelesen hat, der soll auch sehr extrem Dobby eingelesen haben wohl eher im Stil von Beck, hab leider seinen Namen vergessen🤔
"Constant vigilance!"
Gerade so wie Moody das rausschreit finde ich das super. Bei der Rufus Beck Version passt es auch, weil der diesen Sprach/Atemfehler hat. Ihm gefällt das wahrscheinlich nicht zu viele Silben schreien zu müssen 😅
haha, das sag ich ständig zu meinen Minihobbits vor der Schule. Sie lachen sich jedes mal kaputt.
Was hier momentan fast täglich für lachfläschs sorgt ist der Satz : WAs iSt DeNn HIEr LOs?
Kommt aktuell in fast jedem Buch das wir lesen vor und jedes mal müssen wir drei lachen.
ich hab auch direkt Ramon im Ohr xD
Oh, das wusste ich gar nicht. Toller Tipp, Dankeschön! 🌻
Die Stephen Fry Version finde ich auch ganz gut. Habe neulich festgestellt, dass es bei Audible da die Gesamtversion Sherlock Holmes von dem gibt. Ich glaube die hole ich mir da demnächst mal.
witzig ist bei dem ja auch das crossover mit dem Hobbit, in den Filmen verkörpert er den "markanten" Bürgermeister von Esgaroth
ich war grad hart irritiert bei Esgaroth, aber ok, ist ein anderer Name für Seestadt
cyriiiil da sind nicht genug kugeln!
(ich hoffe viele verstehen warum ich das in den harry potter channel schmeiß)
Uuuuuuund los geht das rassistische geflame, weil man Snape anscheinend mit einem dunkelhäutigen Schauspieler besetzen will.
Es würde halt meiner Meinung nach bessere Charaktere als snape geben.. wird beispielsweise dumbledores hautfarbe jemals beschrieben? Da geht's ja eigentlich immer nur um die Augen und seinen bart und so oder? 😅
Snape als Außenseiter früher hängt halt auch damit zusammen, dass er so en stubenhocker war und einfach relativ blass. Fand die nachricht jetzt deswegen auch weniger cool ehrlicherweise
Gibt ja sowieso sehr viele sie eh gegen die Serie sind. Weil die Filme sind ja das non plus Ultra und die Serie macht das nur kaputt usw…. Als ob man gezwungen wäre das zu sehen…. Das selbe Geschrei wie überall. Ich geb mir das nicht mehr. Fand ich bei RoP schon nervig genug. War of the rohirrim ist das ja auch so, wenn auch nicht ganz so krass.
Es gibt Räume wo man sich vernünftig darüber austauschen kann, so wie hier auf dem Discord. In andere kommentarspalten usw schaue ich nicht mehr rein.
Ich bin nicht so Fan von der Serie, weil ich finde, dass die Filme noch nicht alt genug sind für ein Remake. Ich liebe die Darsteller*innen der Filme, das sind zu sehr großen Teilen meine Charaktere, also meine Vorstellungen. Ich bin damit aufgewachsen. Gleiches gilt auch für den Herr der Ringe. Ich glaube, es geht vielen so. Ich mag die Idee, eine Serie zu machen, ich mag auch die Idee, das sehr buchgetreu zu machen, aber ich finde halt, es ist zu früh für ein Remake.
Ich liebe die Filme. Aber es fehlt halt auch sehr viel. Daher freue ich mich, nachdem was man bisher weiß, schon auf die Serie. Und ich persönlich finde es auch nicht zu früh. Eher im Gegenteil. Nachdem phantastische tierwesen ja auf Eis liegt finde ich das gut so. Und bevor die womöglich mit irgendwelchen Spin offs angefangen hätten, dann lieber jetzt die Serie und erst danach mit möglichen Spin Offs weiter machen.
So können die ersten Filme dann besser für sich alleine stehen bleiben.
Weiß ich nicht. Der erste Film ist jetzt 23 Jahre alt und selbst der letzte mittlerweile 13. Würde nicht sagen, dass das zu früh ist. Und das ist ja nicht wirklich ein Remake, oder? (Gut, mag sein, dass das eine Definitionsfrage ist. Für mich ist das aber definitiv was anderes.)
Doch Remake passt schon. Ist dieselbe Story die Filmisch Neuinszeniert wird. Allenfalls nicht weil man von Film auf Serie wechselt. Was wäre für dich noch nötig um ein Remake zu sein?
Film und Serie sind für mich durchaus unterschiedliche Medien, aber auch das ist wohl eine Frage der Definition. 😄 Für mich ist es eher eine Adaption als ein Remake. 🤷♂️
Und das macht schon einen einschneidenden Unterschied für mich. Ich glaube, an einer neuen Filmreihe hätte ich persönlich weniger Interesse.
Aber das sollte auch gar nicht so sehr mein Punkt sein, es ging mir eher darum, ob es dafür zu früh ist oder nicht.
Ich finde 23 Jahre noch nicht alt. Oder anders gesagt: Ich finde, die Filme sehen noch nicht alt aus.
Die unendliche Geschichte ist alt, die ersten drei Star Wars sind alt, aber Harry Potter ist für mich nicht nicht alt.
Alt sind sie für mich nicht, aber mir fehlt einfach so viel in den Filmen. Viele meiner Lieblingsstellen in den Büchern fehlen oder wurden massiv abgeändert. Daher schaue ich die Filme nicht gerne und bin gespannt auf die Serie. Allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen
So geht es mir auch. Meine Hoffnung ist leider inzwischen gering
Ich hatte heute kurz Hogwarts-Feeling, wenn auch in Grün 😄
Die Fahrt durch Münchner Gewerbegebiete war allerdings nicht ganz so malerisch wie die schottischen Highlands 😂
Irgendwie spukt mir gerade was im Kopf rum dass der Zug eige tlich grün wäre der auf der Strecke fährt. War da nicht was im 5-Minuten-Harry Podcast?
Gibt die lok sowohl in grün als auch in schwarz. Die Waggons sind rot.
The Jacobite (auch als Jacobite Steam Train bezeichnet) ist ein dampfbetriebener Museumszug in Schottland, der von Fort William nach Mallaig auf einem Teilabschnitt der West Highland Line verkehrt. Benannt ist der Zug nach den Jakobiten, deren letzter Aufstand gegen die britische Krone 1745 in Glenfinnan, einem Ort an der vom Zug befahrenen Stre...
Die unendliche Geschichte als ordentliche Serie… 🥹
Cool, das ist ja eine Verbindung zwischen Harry Potter und Outlander...
Ja, wobei der Zug an sich bei outlander ja keine Rolle spielt
Nein, mehr wegen Fort William und der Jakobiten.
Eine Folge ist nur der Tod vom Pferd 😭😅
@rare violet ohno bitte nicht ich hab nen trauma davon
Ich glaub, das haben alle, die den Film gesehen haben 😭🙈
Pfff unschuldig und zerbrechlich… 😤🤬 ich bin persönlich beleidigt!
😂 er weiß es ja nicht besser
Hab mich beim Lesen erst gefragt was du meinst, weil ich die folge noch nicht gehört hatte 😂
Ich weiß. 😅 aber eigentlich dann doch irgendwie gut weil man im vergleich merkt wie sich der Charakter entwickelt. Wenigstens im Buch. Über Film-Ginny will ich gar nicht erst reden!
Hoffentlich ist Ginny in der Serie richtig badass. Das würde vieles für mich ausgleichen. Ist voll der große Punkt für mich irgendwie. Ginny ist so geil badass einfach im Buch!
sie müssen die kuhl machen, denn dann können sie ihr 6. Jahr als Adaption später noch rausbringen oder zwischendurch, als sie mit der DA in Hogwarts Widerstand geleistet hat
aber, keine zu hohen Erwartungen 😅
Doch jetzt hast du damit angefangen jetzt will ich das auch so haben!
Was dann auch neville nochmal mehr aufwerten würde. Der hat in den Filmen am Ende zwar seine Szenen, aber da wäre auch noch durchaus mehr gegangen
ja wobei ich ihn zB auch am Ende von Buch 5 super stark finde, weiß aber nicht wie das im Film umgesetzt ist
Darum geht's mir 😅 in den Filmen wird er im letzten dann mal aktiver und köpft am Ende nagini, aber vorher ist er halt einfach neville
Mein Bruder, der die Bücher nicht kannte, hat überhaupt nicht verstanden wer das sein soll… also was der kann wozu der gut ist und was seine Bedeutung eigentlich ist. Der war einfach random da und tötet am Ende die Schlange - voll krass
Ging mir damals aber auch so, hat lange gedauert bis ich Neville wiedererkannt hab, der Schauspieler hat ja irgendwann zwischen zwei Filmen sich sehr verändert und damals war ich kurzzeitig verwirrt
nee - der ist einfach nicht wichtig. glaub man hat da keinen bezug zu, weil man nicht verstanden hat, dass neville Harrys Stelle hätte einnehmen können. in den filmen. aber auch vielleicht weil alles so auseinander gezogen war...
nach und nach im kino und so
Alle 2 Jahre ein Film. Das ist viel Zeit für Jugend-Schauspieler
Ob hier die Muckla-Weaslys wohnen?! 🤔🤭
😍 Das ist ja wirklich wie der Fuchsbau. Welche Geschichte ist das? Wir haben auch ein paar Bücher. Diese Illustration könnten wir also auch haben. Schande, wenn ich sie übersehen habe 😅
Ein Pappbilderbuch ab 2 Jahren. ^^ Findus versteckt Pfannkuchenzutaten und Petterson und wir müssen suchen 👌🏻
Ah ok. Das haben wir nicht. Nur die „normalen“ Geschichten. Echt tolle Zeichnung 😊
Ich habe diese Illustrationen geliebt
Oder tue es eigentlich immernoch
Ich hoffe nur, dass sie die Zeiten bei der Serie nicht verhauen... Junge Menschen werden ja doch schnell älter und verändern sich.
Am besten gleich 5 Staffeln auf einmal drehen 💪
Das würde ja mal gar nicht passen
Ja warte, du hast Recht. Das wäre super doof 😅 Alle anderen Serien ja, eine Schuljahrsbasierte Serie lieber nicht
Meh, zu früh am morgen
Naja, auch einfach nicht, weil es dann mit dem Alter der Kinder einfach nicht passt. Wird schwierig wenn 11 jährige dann zum Schluss 17 jährige spielen sollen.
Solange 5 staffeln am Stück 5 Jahre dauern würde es passen 😂
Ja gut, so gesehen passts dann 😅
Es wird auf jeden Fall in Teil 7 gesagt, dass Kendra Dumbledore Native American aussieht...
das geht so rum schon besser, also man müsste mit älteren Schauspielern anfangen und die dann auf 11-x stylen, so läuft es ja auch bei anderen Filmen mit Kinderprotagonisten, denke nicht das zB die wilden Hühner immer ähnlich alt waren wie im Buch
das wäre in jedem Fall angemessen ich denke da könnte ich mich dann nicht beschweren, dass irgendwas weggelassen würde, es dürfte aber nicht in einer scripted "reality" Serie enden oder so (woher kommt dieser Gedanke ?🙈 )
Zu dem Snape Cast: ich habe generell eher ein Problem damit dass er zu freundlich und zu gut aussieht. Ich finde es generell auffällig wie die casts von vielen Serien heute immer attraktiver zu sein scheinen. Man traut sich so selten mutig beim casting zu sein.
Ich hatte gehofft dass der Serien Snape mal näher am Buch ist, aber bei Essiedu habe ich das Gefühl dass sie Snape von vornherein als sympathischer darstellen wollen als er ist. Er sieht einfach nicht nach einem sadistischen Bully aus.
Ich fände ihn zum für Lupin oder Sirius passender. Sirius wird ja auch im Buch als gut aussehend beschrieben
ich weiß nicht ob das beim Nachnamen Black so das richtige ist 🤔
Altersmäßig würde er zumindest passen, aber ich find ihn auch irgendwie viel zu hübsch für Snape.
Man weiß doch gar nicht, was sie da vielleicht in der Maske noch draus machen. Davon mal abgesehen, macht man einen bully auch nicht am Äußeren fest. (Jetzt mal ganz abgesehen von der Beschreibung in den Büchern)
Schaut man mal klassische teeniestorys in amerikanischen highschools, dann sind die coolen und hübschen (oftmals auch reichen) ja eben sehr oft die bullys.
Ja, aber irgendwie passt da für mich so gar nichts außer die schwarzen Haare. Er wird ja als blass und hager beschrieben, lange Nase und all sowas und da müssten sie echt viel Maske machen, selbst wenn man blass weglässt. Wenn ich mir Bilder anschaue, würde ich ihn eher als "Gegenteil von Snape" einordnen.
Und die coolen, hübschen High School Bullies waren ja eher James und Sirius. Da hätte ich ihn eher gesehen.
ich kann glaube ich eher über die Optik hinwegsehen als über das Verhalten, also wenn er dann richtig fies ist, werde ich auch ohne die fettigen Haare und die Hakennase auskommen
Dann ist halt wiederum die Frage, warum dann der größte bully und unsympath der schwarze sein muss 😅 das wirkt halt alles so erzwungen und hilft irgendwie niemandem so wirklich
wenn die Serie nie fertig wird stimmt das irgendwie, aber im ersten Buch versucht er zB auch Harry zu helfen, wenn man das mehr sieht, dann ist ja klar, dass er irgendwie nicht nur fies ist, vielleicht meinen sie das auch mit der differenzierteren Darstellung🤷♀️
Das ändert halt aber leider nichts daran, dass er in mindestens 90% der Szenen ein arsch ist und seine Schüler beleidigt und nur aufgrund der Hauszugehörigkeit diskriminiert
Und ich finde halt dass seine Verhangenheit seine Arschigkeit weder entschuldigt, noch erklärt. Er ist ein mieser Charakter. Ein mieser Charakter mit schlechter Vergangenheit, aber er wäre unter anderen Umständen wohl auch ein Arsch geworden.
Sollte Snape der einzige schwarze Lehrer sein, der dann auch noch der meist gehasste Lehrer an der ganzen Schule ist, wäre das echt etwas strange. Aber ich befürchte halt eh dass Snape nicht annähernd so unsympathisch sein wird wie in den Büchern.
ja und nein. Zumindest in den USA ist Black(oder auch Brown oder White) meines Wissens gar nicht so ungewöhnlich als Name sowohl bei schwarzen als auch weißen, hispanics u.a. Bei Breaking Bad ist es ja auch nichts besonderes das Walter "white" ist
Mir ging’s grad ja nur darum, dass ich persönlich nicht finde, dass bullys grundsätzlich irgendwie nicht schön sein können.
Da kommt’s eher auf Gestik,Mimik, Verhalten an. Das Aussehen in Bezug auf hübsch oder nicht spielt da finde ich erstmal keine Rolle.
Wie man das nun in Bezug auf die Beschreibung von Snape im Buch bewerten will, steht halt noch mal auf einem anderen Blatt.
Ja, das habe ich auch nicht behauptet. Aber eine so attraktive Person jemanden darstellen zu lassen der als so hässlich beschrieben wird, finde ich irgendwie schwierig.
Finde es generell schwierig dass im Fernsehen alle so attraktiv sein müssen
Lavender Brown war in den Filmen auch erst dunkelhäutig
Wobei die Entscheidung sie auszutauschen wohl auch nicht so glücklich war
Ist Lavender nicht auch in den Büchern dunkelhäutig?
Wird nie beschrieben 🤔
Aber eben das Gegenteil auch nicht. Bei Hermine gibt es da ja auch interpretationsspielraum.
Hast du auch nicht. Ich hatte mich anfangs auf das von Marius bezogen. Dass der Schauspieler für ihn nicht nach einem sadistischen bully aussieht.
Und ich wollte nur grundsätzlich sagen, dass man vom Aussehen ja erstmal nicht darauf schließen kann ob jemand ein bully ist.
Der Vergleich mit der Buchvervorlage ist halt noch mal was anderes.
Wobei ich spätestens das Thema „blass“ dann auch wieder schwierig finde. Weil wir dann wieder bei hautfarbendiskussionen sind.
Ich sehe das eher wie Katrin. Wichtig ist, dass der Schauspieler den Charakter überzeugend spielen kann.
Ja, das war echt unglücklich
Die Schauspielerin von Bellatrix LeStrange ist auch eine sehr attraktive Frau. Aber die kann halt auch so unglaublich gut Fieslinge spielen. Vielleicht kann er das ja auch?
wobei ich schon finde, dass Aussehen eine Rolle spielen kann. Wenn die Rolle zum Beispiel vorsieht, dass ein Charakter der hübschste Mann weit und breit ist und die Charaktere entsprechend auf ihn reagieren, kann der Schauspieler noch so gut spielen, wenn das Aussehen nicht passt, ist die ganze Rolle versaut.
Naja, die ist auch exakt das, was ich mir vorgestellt habe. Man sieht noch dass sie mal sehr hübsch war, aber durch Gefängnis und Hass gezeichnet. Finde die Darstellerin super passend.
Ich denke beurteilen kann man das sowieso erst wenn man ihn in character und mit Maske gesehen hat.
Immerhin ist er optisch nicht 20 Jahre älter als Buch-Snape 😁
Ich kann aber auch echt verstehen, dass JKR den Rickmann in den Filmen haben wollte. 🙃
Für mich ist "Alan Rickman spielt mit" immer ein Grund sich einen Film anzugucken. Auch wenn es relativ oft irgendeine romantische Komödie ist.
Kennt jemand "Über kurz oder lang"? Der Beschreibung nach ein seltsamer Film aus dem Vorabendprogramm, aber Alan Rickman UND Bill Nighy? Yep. Wurde geguckt. Und war echt unterhaltsam.
Ja klar, gibt natürlich Grenzen.
Als sie und Ron knutschen heißt es, dass man nicht erkennen kann, wo wer anfängt und aufhört
Also müssten beide eigentlich dieselbe Hautfarbe haben
Hatte ich eher als Metapher verstanden. Also mehr so ein "die waren so eng aneinander, dass da kein bissl Luft mehr zwischen passte" als jetzt ein man konnte da keinen Unterschied sehen.
Frage: wie ist die Stelle im Originaltext? Und ist es da das gleiche Sinnbild? Ist ja egal wie es übersetzt wurde
ich mag das halt nicht interpretieren ohne die Meinung von pocs dazu zu kennen, ich kann meiner Meinung nach nicht alle relevanten Punkte nachvollziehen ob das kuhl oder unkuhl ist
Aktuell der einzige positive Punkt
Ich finde gerade bei Snape macht das Aussehen viel aus. Er wird doch glaube ich auch deswegen gehänselt oder? Leider hat die Attraktivität von Leuten halt schon großen Einfluss darauf wie sie behandelt werden und oft wo sie sozial stehen.
Das Aussehen einer Figur kann halt auch die Glaubwürdigkeit der Handlung beeinflussen. Du castest ja auch keinen Bodybuilder als jemanden der stark Crack abhängig ist oder Danny DeVito als Basketballspieler
There, in full view of the whole room, stood Ron wrapped so closely around Lavender Brown it was hard to tell whose hands were whose.
Ich würde Danny DeVito generell immer casten, auch als Basketballspieler
Ja, da steht die hautfarbemMn überhaupt nicht im Vordergrund, sondern es geht um die Position
Ich würde es schon so interpretieren, dass Lavender in Rowlings Kopf weiß war, aber ganz ehrlich, das wäre mir echt egal. Genau wie mir ein dunkelhäutiger Snape egal wäre, wenn er von seiner restlichen Gestalt irgendwie passen würde.
Ehrlich gesagt schreibt sie bei den paar dunkelhäutigen/asiatischen Charakteren dermaßen häufig von Hautfarbe etc, dass ich mir sicher bin dass alle, bei denen es nicht 47x erwähnt wurde, in ihrem Kopf halt weiß waren.
Ich verstehe manchmal nicht ganz, wieso solche Dinge manchmal so „verbissen“ (nicht explizit hier, sondern allgemein) gesehen werden, wenn es um Film/Serie geht.
Im Theater z.b kommt man ja auch ohne das aus. Da wird die jeweilige Interpretation „gefeiert“. Und da geht es oftmals ja auch genau darum ein Werk auch mal neu zu interpretieren/neu darzustellen.
Aber bei Film/Serie muss alles möglichst haargenau wie in den Vorlagen sein. 🤷♀️
Ja, ich freue mich auch darauf wenn sie sich mehr an die Bücher halten. Bezieht sich aber vorwiegend auf die Handlung.
Optisch fände ich es auch nicht so schlecht vielleicht mal das ein oder andere „neu interpretiert“ zu sehen.
Was aber vermutlich schwer wird, weil die Vorstellung durch die Filme und auch Hogwarts Legacy schon sehr geprägt ist.
Und irgendwie ist das ja generell ein Problem. Wenn ein Film eine Vorstellung geprägt hat, werden die nachfolgenden immer damit verglichen und viele wollen dass das „alte“ beibehalten wird. Beispiel Hunt for Gollum. Gibt so viele die keinen neuen Gandalf, Legolas, Aragorn wollen.
Beim Theater hingegen gibts das kaum. Wie viele unzählige Romeos und Julias gab es schon, so als Beispiel.
Wieso können viele Menschen beim Theater, Musical oder auch bei Larp usw sich trotzdem mitreißen lassen, auch wenn nicht alles 100% an der Vorlage ist, aber Film/Serie ist es dann so schwierig?
Wieso kann man z.b einen Cosplay Gandalf auf den TT total toll finden, aber bei einem neuen Film dann unzufrieden sein, wenn es nicht mehr McKellen wäre, weil nur er der „richtige“ Gandalf ist?
Also wieso hat man auf der einen Seite diese Vorstellungskraft und Begeisterungsfähigkeit, aber auf der anderen Seite dann wieder nicht?
Ich denke das Problem von Filmen und Serien ist, dass die halt "für immer" sind. Wenn ich jetzt beispielsweise mit ian mckellen als gandalf oder viggo mortensen als Aragorn groß geworden bin, ist es halt erstmal ungewohnt und fühlt sich im ersten Moment falsch an. Bei Theatern oder Musicals ist es halt wirklich live und für den Abend an dem man hingeht. Das ist nicht so bei einem zuhause wie Filme und Serien und deswegen hat man unter Umständen nicht die gleiche emotionale Bindung an die Darstellung der Charaktere.
Bei der Adaption von Buch auf Film/Serie könnte sein, dass da ähnliche Gründe verantwortlich sind. Man hat sich halt wirklich Tage oder wochenlang mit der Geschichte beschäftigt und möchte dann einfach "seine" Vorstellung verfilmt sehen. Dass es auch geht, Dinge zu ändern oder anders als im Buch darzustellen und trotzdem dafür sogar gefeiert zu werden, zeigen ja die Herr der Ringe Filme
Die neue Harry Potter Serie wird wahrscheinlich allein deshalb schon positiver aufgenommen, wenn Charaktere wie peeves relativ buchgetreu drin sind oder Szenen, die in den Filmen nur sehr kurz oder gar nicht drin waren, gezeigt werden. Einfach weil jeder, der die Bücher gelesen hat, diese Szenen verfilmt sehen will und das bisher einfach noch nicht gemacht wurde
Vielleicht hat es auch damit zu tun dass man die Darsteller im Theater immer mehr oder weniger aus der Ferne sieht, während Gandalfs Kopf auf der Leinwand ca. 2,50 m groß ist und man jede Pore und jedes Haar einzeln sieht.
Will sagen da ist einfach mehr was hängen bleibt.
Könnte zumindest bei mir zutreffen. Also mir wäre McKellen als Gandalf auch lieber, weil er so vertraut ist. Nicht dass ich pauschal was gegen einen anderen Darsteller hätte. Aber in Les Miserables, was ich auch schon fünf Mal im Theater gesehen habe könnte ich einen Valjean vom anderen nicht mal unterscheiden, wenn die mir auf der Straße begegneten.
Für mich ist Theater ein komplett anderes Medium, eher Richtung Cosplay/Larp und ja, da messe ich mit zweierlei Maß.
Wir haben zB mal ein Theaterstück gemacht bei dem die Kulissen nur aus Pappwürfeln bestanden, fände ich in einem Film auch kacke.
Ich finde beim Theater liegt der Schwerpunkt viel auf dem Schauspiel und der Live Performance. Ein Film oder eine Serie ist halt ein Gesammtwerk wo auch das visuelle sehr wichtig ist und alles stimmig sein muss. Klar kann man es nicht allen recht machen, aber ich denke die meisten Leute erwarten bei Film/Serie dass das Endresultelat doch recht nahe am Grundmaterial dran ist, besonders was die Figuren angeht die einem vielleicht auch am Herzen liegen/Identifikationsfiguren sind.
Und wie Rayleigh sagt es ist für immer.
Ein bisschen kann man es auch mit Musik vergleichen. Wenn man bei einem Konzert mal einen Akkord verhaut oder die Stimme gerade nicht so ganz bei dem Lied will ist das Konzert für sich nicht ruiniert. Generell wird bei Live Auftritten auch mal improvisiert, vielleicht mal ein Solo gespielt oder man lässt das Publikum singen.
Wenn man das ganze für ein Album im Studio aufnimmt wird ja auch mehr wiederholt bis alles stimmt und harmoniert und die parts im Kasten sind, weil die Aufnahme des Songs halt für immer so auf dem Album festgehalten ist. Und die Band den Song so einspielen will wie er ursprünglich erdacht wurde.
Was ich auch viel wahrnehme und mir geht es auch selber so ist dass viele die Hoffnung haben dass Teile der Filme die weniger gelungen waren oder einfach gefehlt haben nun noch einmal eine Chance haben Buch getreuer verfilmt zu werden.
Mein erster Gedanke als ich von der Serie erfahren habe war in die Richtung "aber warum denn neu machen", aber je mich ich mich damit beschäftigt habe habe ich Potential gesehen, besonders im Serienformat. Ich mag zwar Alan Rickman und seine Performance, aber Film Snape ist doch recht weit vom Buch Snape entfernt. Ich fände es schade wenn man wieder in eine andere Richtung als das Buch geht und wieder Snape "entschärft"
Dabei gibt es gute Filme, wo das gesamte Set auch nur aus Pappkartons besteht: https://www.youtube.com/watch?v=WSu9dHGrqcw
Finde aber auch, dass man bei Theater und Filmen durchaus mit zweierlei Maß messen darf. Mich stört sowas auch nicht, wenn Charaktere von anderen Leuten gespielt werden. Es stört mich nur dann, wenn eine explizit beschriebene Figur derart geändert wird, von weiß zu schwarz oder andersherum Oder von Frau zu Mann oder andersherum (ohne dass sie zwei Rollen kombinieren, dann gehts wieder). Aber wenn der Autor schreibt, dass die Person blaue Haare hat, dann soll das gefälligst auch in der Serie so sein!
Regisseur Bill Watterson ist mit seinem Debüt Dave Made a Maze ein einzigartiger Geniestreich gelungen. Die turbulente und zitatreiche Indie-Komödie ist gespickt mit schrägen Ideen, urkomischem Witz, überbordender Kreativität und einer kindlichen Fantasie. Beeinflusst von Terry Gilliam, Michel Gondry und den Fantasy-Abenteuerfilmen der 80er Jahr...
@stark thorn
@stark thorn
😍
Naja, der Film ist was komplett anderes als 30 Pappwürfel zu haben, aus denen man Tische, Sitzgruppen und Gefängniszellen baut, während man von A nach B geht.
Ich stimme dem Vorrednern zu, dass Theater da einen anderen Fokus als Filme hat, weil sie sie eben nicht für ewig konserviert sind.
Gerade bei Musicals gibt es da aber einen Überlapp, weil sowas ja auch mal verfilmt wird oder aber eine Aufführung aufgezeichnet wird. Ich schwöre zum Beispiel bei "Les Miserables" auf die 10th anniversary edition. Viel besser als die 25th in my humble opinion. 🫣
Hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten das vor ein paar Jahren in London live zu genießen und auch die neuere Verfilmung ganz nett zu finden, auch wenn für mich nichts über das Finale aus der 10th geht. Geht hin und macht Spotify an
P.S: Wie nerdy ist es eine Lieblingsaufnahme von Les Mis zu haben?
Aber für noch extremem Fälle ist in den Programmen immer der Hinweis drin, dass es keine Anspruch gibt, dass in bestimmten Aufführungen in einer bestimmten Rolle auch wirklich ein bestimmter Schauspieler zu sehen ist. Die können ja nun mal auch mal krank werden.
Die hab ich auch 😄
Das mit dem Schauspielerwechsel erinnert mich an meine Theatergruppe: ich musste mal mitten in der Aufführung weg (Maxi wurde mit RTW abgeholt) und wir haben den dritten Akt spontan mit meiner Zweitbesetzung spielen müssen, die vorher Getränkeverkauf gemacht hat.
Es gab Leute, denen ist das nicht mal aufgefallen, auch wenn wir uns nicht im Geringsten ähnlich sehen... Die haben sich dann nur gewundert wieso die Pause fast eine Stunde war statt der angekündigten 10 Minuten.
Überhaupt nicht nerdy. Ich kenne auch alle Aufnahmen die es auf Deutsch und Englisch gibt und die Unterschiede. Der Musikfilm mit Hugh Jackman war auch toll 😍
Ok, schon nerdy. Aber du bist nicht allein.
manchmal haben so spontane wechsel ja auch was cooles. ich hab mir mal irgendeine oper angesehen (keine ahnung mehr welche) und da bekam die weibliche hauptrolle mega halsschmerzen, aber sie hat trotzdem weiter gespielt, aber dafür kam dann die ersatz sängerin und hat sich immer an den rand gestellt zum singen. und ein männlicher darsteller musste auch spontan einspringen, und das war dann einfach Adnan Maral, den ich als Metin in Türkisch für Anfänger einfach liebe 😄
Ich hab mir sogar mal ne Abhandlung über die deutsche Übersetzung des Musicals durchgelesen. War glaube ich eine Diplomarbeit. Super interessant, finde Ich gerade nur nicht wieder 😭
@ashen sundial hier ist der bereich
Hoffe es klappt. Foren auf Discord kenne ich noch nicht. Gibt es noch wen, außer mir, der findet Band 7 hat vieles zerstört?
Ich hab es erst vor einem Jahr gelesen und mag seit dem Dumbledore nicht mehr. Harry zum Schluss nicht mehr. Bzw. Den Schluss mit dem Wald und Voldi nicht. Sowie überhaupt die Auflösung des ganzen.
Sogar so sehr, das mich allein die Erwähnung in der was wäre wenn Folge wieder rasend macht 🙈
Ich fand das ende jetzt nicht wahnsinnig gut, das ist in meinen Augen arg konstruiert, so extrem aufgeregt hab ich mich aber nicht, denke ich. Ich mag den Epilog nicht.
Jup. Fühl ich.
Aber bei mir fing die Antipathie schon nach Sirius Tod an. Aber der ganze letzte Band und vor allem das Ende haben mir HP endgültig verleitet.
Aber es gibt ja noch viele andere tolle Bücher.
Der Epilog war noch das beste am ganzen
Was? Der Epilog war so mies. 😅
Besser als die Selbstaufgabe von Harry die dann aber nötig war. Oder ein schwert das random aus dem Hut kommt um eine Schlange zu köpfen
... aber ich halte jetzt wieder meine Klappe. Max sagt, ich darf hier nicht fies über HP ablästern... denke mein Punkt ist klar.
😅
Eigentlich finde ich die Reihe echt unterhaltsam. Rowling hat sich zum Schluss hin irgendwie in ihrer eigenen Story so verstrickt, dass sie wohl selbst nicht wusste wie man ordentlich raus kommt.
Wobei man es noch hätte retten können wenn Harry stirbt und dann ein widerstand aus dem Untergrund Voldi erledigt. Das hätte dann noch zwei drei Bücher gebraucht
By The way würde ich gerne ein oder mehrere Bücher lesen, die in der Zeit vor und während Voldis erster Herrschaft spielen.
Ja nee... ach ich schreib es jetzt halt. Sorry Max.
Da sind von Anfang an so viele Fehler drin. Das Magiesystem ändert sich STÄNDIG. Mal hat es Limits, dann wieder nicht. Ständig fragt man sich warum es überhaupt so eine Parallelwelt sein muss, die könnten doch locker einfach die Muggels beherrschen oder sowas. Das ergibt alles keinen Sinn. Riesen Lücken im Worldbuilding. Das Feeling ist am Anfang nett, aber teilweise übertrieben. Dann kommen ständig neue Sachen dazu, die Handlungen in vorigen Bänden lächerlich wirken lassen.
Die Charaktere sind teilweise schön, aber oft werden die gar nicht richtig ausgespielt. Der ganze Orden des Phönix bräuchte mehr Raum, mehr Handlung. Was tun die denn? Die überlassen alles einem Haufen Schüler? Und wie du sagst, am Ende ist alles sehr konstruiert. Harry hätte sterben müssen, damit das irgendwie Sinn ergibt. Das wiederbeleben war total random.
Hat mich alles überhaupt nicht abgeholt.
Zumal sie meinen Lieblingscharakter getötet hat. Sirius. Ohne Sinn. Das fand ich richtig doof.
Nee nee, ich les lieber was anderes. Was mir mehr Spaß macht.
Ich finde all diese Punkte nicht so arg störend. Die Geschichte, die verschiedenen bücher sind gut geschrieben und haben mich unterhalten.
Ich hab Harry Potter immer wieder sehr gern gelesen, okay ich les bücher allgemein oft mehrmals...
Klar da sind brüche drin, widersprüche und Ungereimtheiten, trotzdem mag ich die story im ganzen doch.
Wenn du lieber was anderes liest, ist das auch gut. Gibt ja zum Glück super viele Bücher auf der Welt 
Ich finde es echt dämlich das Dumbledore sich von Harrys Geburt an als Marionettespieler aufführte. Das geht bei mir gar nicht
Dazu wird er durch die Prophezeiung von voldemort gezwungen. Wenn voldi einfach still gehalten hätte, hätte er Harry nicht als ebenbürtig markiert und jeder hätte ihn umbringen können, nachdem er alle horkruxe zerstört hat
"gezwungen"
Er hat sich dafür entschieden so damit umzugehen Und lieber wie beim Schachspiel seine Figuren in Stellung gebracht.
Er hätte in sofern aktiver sein können und mehr den Mentor spielen können. Ähnlich Band 6. Allerdings hat er da gemerkt daß er selbst zu überheblich war und es doch nicht alleine schafft.
Er hätte von Anfang an andere einbeziehen können und zusammen nach Lösungen suchen können. Vielen Leuten wäre so viel leid erfahren und evtl hätte man auch einen Weg gefunden das Stück Seele aus Harry raus "operieren" zu können.
Ganz genau so ist es. Es darf jeder lesen was er mag.
Ich mochte das Feeling in den ersten Büchern auch und die Quidditsch Spiele. Aber ab Band fünf hat es mich einfach immer weniger begeistert. Weniger als viele andere Bücher. 🤷♀️ Ist dann halt so.
Aber wenn andere in den Büchern glücklich werden, freut mich das natürlich. Jedem was er gerne mag.
Und eigentlich fängt es noch viel früher an. Mit dem Wissen der Prophezeiung hätte man nicht nur die Potters und Longbottoms verstecken können sondern sogar bewachen müssen. Selbst wenn Voldi dann nicht besiegt worden wäre hätte man immerhin genug Zeit gehabt um mit Harry und Neville zu fliehen. Geschweige denn das man dann auch mehr oder weniger wüsste wo Voldi früher oder später auftaucht
Durch den fidelius Zauber hat er beide Familien versteckt und bewacht. Er hat auch beiden angeboten selbst der geheimniswahrer zu sein. Die potters wollten das halt nicht und wollten sich lieber auf ihre Freunde verlassen. Ohne pettigrew wären beide komplett sicher vor voldemort gewesen. Welche andere Möglichkeit hätte er denn gehabt, die Familien sonst zu schützen? Er kann nicht an beiden Orten zeitgleich sein und zu der Zeit hätte sonst wahrscheinlich niemand voldi aktiv aufhalten können.
Das stimmt. Gibt er in dem Buch sogar selbst zu. Ich sag auch gar nicht, dass er keine Fehler macht, aber im großen und ganzen wurde er in die Situation gezwungen und hat versucht, die Situation für Harry am besten zu lösen. Den Plan durften halt auch nicht zu viele Menschen kennen, weil er nur funktioniert, wenn Harry wirklich der Meinung ist, dass er stirbt, wenn er von voldi mit AK getroffen wird. Und alles andere, wie zum Beispiel nen dementor die Seele aussaugen lassen oder ähnliches war ihm wahrscheinlich zu riskant.
Beide Familien an einem Ort und im Zweifelsfall kannst du dem Orden immer noch verklickern das es Hinweise gibt das Voldi wahrscheinlich irgendwann hier auftaucht weil (hier Köder für falle einbauen) ...
Entweder wäre dann nichts passiert oder es hätte 20 zu eins gestanden.
Sein Plan stand ja auf sehr wackeligen füßen und dieses "er wurde gezwungen" etwas zu einfach ist. Auch ein Snaps oder Wurmschwanz konnte sich für die eine oder andere Variante entscheiden. Warum soll dann ausgerechnet Dumbledore keine Wahl gehabt haben mit dieser Situation umzugehen...
Er hat (laut Kimmkorn) ja tatsächlich einen Anteil an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung in sich.
Weise wäre es dann allerdings gewesen sich dies einzugestehen und Hilfe zu holen. Die Prophezeiung musste ja auch nicht eintreffen. Es ist nur eine Prophezeiung gewesen und diese sind nicht zwingend zutreffend.
Ich denke nicht stört am meisten das er für so gut und weise gehalten wird. Tatsächlich besser und weiser als er letztlich war.
Ganz böse formuliert wäre es auch möglich gewesen Harry und Neville als Babys abzumurksen, damit die Prophezeiung erst gar nicht funktioniert. Anschließend Voldi töten und Horkruxe suchen
Oder Letzteres umgekehrt
Wobei die Roman Reihe dann echt kurz gewesen wäre 😅
Beide Familien an einem Ort wäre ne Möglichkeit gewesen. Allerdings war damals ja relativ klar, dass es überall Spione von voldemort gibt, also auch im orden. Deshalb versteh ich sein misstrauen und dass er den anderen nichts davon sagen will.
Sobald voldemort die Prophezeiung als wichtig angesehen hat, wurde sie wichtig und musste dann auch so passieren wie sie ausgesprochen wurde. Von da an gab's keine andere Möglichkeit mehr. Man hätte sicherlich andere Möglichkeiten als dumbledores in Betracht ziehen können und sich mit anderen Zauberern über die Situation beraten können. Er hatte aber selbst bis zu Harry's zweitem Jahr keine Ahnung, wie weit voldemort mit den horkruxen gegangen ist und eigentlich alle anderen zauberer waren der Meinung, dass voldemort tot ist und deswegen das Problem nicht ernst genommen.
Das ist er wirklich nicht 😅 da kommt halt am anfang viel aus Harry's perspektive
Hat er nicht im ersten Buch quasi im Prolog schon gesagt er wäre sich nicht so sicher mit dem "Tod"?
Wäre es, aber das wäre gegen dumbledores Konzept, dass Liebe stärker als Hass ist. Man bringt ja nicht seine eigenen Kinder aus Liebe um
Mit Prolog meine ich Kapitel 1
Dumbledore ja, aber alle anderen nicht, außer mcgonagall und vielleicht noch snape und slughorn
Das war auch nicht ernst gemeint. Rein hypothetisch aber eine Lösung. Genauso kannst du jede Krankheit ausrotten wenn du die erkrankten sofort tötest. Moralisch extrem verwerflich 🙈
Das wäre die voldemort Lösung gewesen 😂
Da ist also auch schon ein Ansatz.
Abgesehen davon. Selbst wenn einer sie verrät und man hat beide auf einer Stelle, dann hat man eine Falle und es ist für die Prophezeiung ja unerheblich welche Familie es treffen wird.
"Dunkler Herr hust *keusch.."
Voldi: "Du hast Schnupfen! AVAD...." ⚡
Ist alles richtig was du sagst. Ich kamm halt nur nachvollziehen wie man zu den Entscheidungen kommt, die dumbledore fällt. Auch wegen seiner Vergangenheit mit Grindelwald, wo er einem anderen Menschen wirklich alles anvertraut hat und damit in seinen Augen seine Schwester umgebracht hat. Ich denke, das trägt auch dazu bei, dass er in den Situationen so verschlossen ist und alles mit sich selbst ausmachen will.
Und ich scheitere wahrscheinlich an der Diskrepanz zwischen "er ist so weise wie es ein Mensch eigentlich nicht sein kann " zu "er ist ein egozentrisch kleingeist und hält sich für den geilsten"
Wobei für mich seit Band 7 das überheblich überwiegt
Apropos Dementor: könnten die nicht die horkruxe Aussagen wie so eine Weißwurst?
Epilog? Welcher Epilog?
Alle reden da immer von, aber in meinem Buch ist am Ende nur ein Abdruck von so einer drittklassigen Internet-Fanfiction... 😇
So wird er halt von hagrid beschrieben 😅 dass er das nicht ist, wird ja dann doch sehr deutlich
Das habe ich mich ja auch immer gefragt. Vielleicht ist es doch nicht nur gut gewesen, dass Harry im dritten Band die Abwehren konnte.
Hagrid ist auch nicht der cleverste
Einen Doktortitel wird der bestimmt nicht machen
Da wir es aus Harrys Perspektive sehen passt das aber. Irgendwann muss man erkennen, dass die Eltern und sonstige Vorbilder und Autoritäten auch nur mit Wasser kochen.
Außer die sind Physiker. Dann klugscheißen die, dass man mit flüssigem Stickstoff lecker Speiseeis kochen kann.
Nö, aber dumbledore hat sein "Leben" gerettet, dass da der Blick ein bisschen getrübt ist, ist glaub ich normal
Kam aber doch ziemlich plötzlich und viel auf einmal. Abgesehen davon ist es Fantasy er hätte tatsächlich so weise sein können. Und zwischen nur mit Wasser kochen und wegen seiner eigenen engstirnigkeit sterben sowie leiden Menschen, ist auch noch ein großer Unterschied
Nein können Sie nicht
Wie zerstört man einen Horkrux ohne das "Gefäß" zu zerstören?
Zerstören im Sinne von danach nicht mehr nutzbar oder zu reparieren. So würde ich das jedenfalls verstehen. Die Dinger sind ja alle noch nutzbar nachdem die Seele weg ist. Will nur keiner mehr was mit zu tun haben
grad teil 5 geguckt und direkt weiter. mal schauen ob ich es bis zum schluss heute noch durchziehe
Also ich finde, Band 7 dekonstruiert das Bild des weisen Mentors mMn durchaus gelungen und zeigt, dass auch er letztendlich ein fehlerhafter Mensch mit Schattenseiten ist
Das ist einer der Aspekte, die ich in dem Buch ganz gelungen finde
Mein Punkt ist das ein so weise Zauberer seine Grenzen kennen sollte. Das fehlt mir an der Person. Es gibt einen Unterschied zwischen gebildet und Weise
Irgendwie check ich jetzt nicht mehr, wie das mit Harry dann funktioniert hat?
Warum hat eig nie jemand drüber nachgedacht, die Potters und Longbottoms außerhalb von England zu verstecken? Im Gegensatz zu Grindelwald war Voldi ja nicht so krass weltweit unterwegs.
Der Todesfluch tötet Körper und Seele. Da Harry aber durch die Liebe geschützt war konnte der Zauber nur das "ungeschützte" Voldi-Seelenstück töten.
Ab nach Amerika
Wieso tötet der denn auch die Seele?
Ich fühl mich sehr dumm grade 🙈
Spielt da nicht auch die Tatsache mit dass der Elderstab Harry gehorcht? So dass der Todesfluch nicht Harry selbst sondern die zweite Seele in Harry getroffen hat?
Weil Zauber 🙈
Auch. Aber wie gesagt ich finde das Ende arg konstruiert (schlecht)
Äh... Ich dachte immer, es hinge damit zusammen, dass zu diesem Zeitpunkt alle drei Heiligtümer des Todes Harry gehört haben, aber vielleicht sehe ich das falsch.
Ich hab das immer so verstanden dass Voldemort in seinem Größenwahn nicht kapiert hat dass Entwaffnen (bzw. "ein Duell gewinnen") != Töten.
Mich stört an dem Ende va, dass die Schule angegriffen wird und die Schüler*innen sich gut gegen Todesser behaupten können. Das kommt mir total schräg vor.
Und, dass Voldi der stärkste Zauberer nach Dumbledore war, aber Harry, ein Kind, war besser?
Ah. D.h. Duell gewinnen heißt nur Duell gewinnen, nicht, dass der Zauber übergeht?
Aber darum geht's ja am Ende. Harry war nicht als Zauberer besser, Voldemort war aber so besessen dass er die Fakten nicht kapiert hat. Für mich war letztlich die Tatsache dass der Elderstab Harry gehört hat ausschlaggebend, dass der Elderstab Harry nicht getötet hat.
Soweit ich es verstanden habe folgt der Elderstab immer den folgt der ihn erobern konnte.
Daher zählt auch Entwaffnen.
Genau, "erobern" war's.
Wobei das in fantastische Tierwesen ja mal wieder schön ignoriert wurde...
Wurde Harry zwischen Band 6 und 7 nie mehr entwaffnet? Kommt mir nicht sehr realistisch vor
Nicht mit dem Elderstab in der Hand
Das war ja der Knackpunkt. Entwaffnet hat Draco Dumbledore, daher ging der Stab auf Draco über. Voldemort dachte aber der Mord von Snape müsste den Ausschlag geben, deshalb hat er ja auch Snape getötet um den Elderstab zu "gewinnen". Der war aber zu dem Zeitpunkt schon Draco "treu".
Draco hatte auch nicht den Elderstab in der Hand als Harry ihn entwaffnet hat. Trotzdem hat der Elderstab seine Treue, die bis dahin bei Draco lag, auf Harry übergehen lassen
My words
Aber Ollivander sagte ja selbst dass die Magie in den Zauberstäben "kompliziert" ist 😄
Also müsste man darauf achten wann Harry Draco entwaffnet
Ich hab mal die Theorie aufgestellt, dass so ein Zauberstab seine Treue leichter aufgibt wenn der Zauberer ein Arsch ist.
Weil wer würde Voldemort (oder Draco for that matter) gehorchen wollen?
Voldi hat schon seinen Reiz.
Jedenfalls sobald man den Eindruck hat das es einen selbst in seinem Regime besser geht.
Dabei wird allerdings vergessen das man auch selbst schnell Opfer wird sobald man auch nur ein haar breit abweicht.
Auf jeden Fall weiß der Zauberstab ob es sich um Training/Sparring/Wettkampf oder blutigen ernst handelt. Sonst würden die Zauberstäbe ja ständig wechseln
Ich denke nicht jeder stab ist so wechsellaunig wie der Elderstab
Und die Frage ist auch wo die Grenze ist. Kann ich eine beliebige Person einfach umschubsen um der Herr ihres Stabes zu werden?
Kann natürlich auch sein. Dass der vom Tod absichtlich so geschaffen wurde dass nicht jeder dahergelaufene Tyrann unbesiegbar wird.
Anstelle von Kühe schubsen, Zauberer schubsen 😂
Wie gesagt, bei Duellen oder im Training passiert es ja auch nicht. Ein gewisses Eigenleben ist also da (wie Ollivander ja auch sagt)
Schade! Ich hatte echt lustige Vorstellungen
Aber die Diskussion unterstreicht meinen Eindruck zum siebten Buch.
Die Frau hat sich in Story Strängen verzettelt und musste es auf Biegen und Brechen irgendwie beenden.
Mitte des 7. Buches im Haus von den malfoys nachdem die snatcher die drei gefangen genommen haben. Aber halt ohne Magie, das Ende ist wirklich alles sehr konstruiert 😅
Also kann man doch wahllos Menschen mit Zauberstäben in der Fußgängerzone umrempeln 😅
Damit auch, deshalb kann er in kings cross wählen ob er weitergeht oder wieder zurück.
Wenn Sie den elderstab haben kann das funktionieren 😅 bei anderen wird das irgendwie nie so thematisiert was da dann passiert
Viel unrealistischer an der ganzen elderstab Sache ist aber, dass Harry den danach einfach in dumbledores grab legt und dann als auror in seinem ganzen Berufsleben scheinbar kein Duell verliert 😅 krasser als moody offensichtlich
Dumbledore hat ja offenbar auch gegen Grindelwald gewonnen obwohl der damals noch Herr über den Elder Stab war und wurde dann 50 Jahre auch nie besiegt.
Wobei Harry noch krasser ist, weil er sogar mit einem Normalo-Zauberstab unbesiegt bleiben will 😄
Darum geht's mir. Und dumbledore war halt wenigstens Lehrer und nicht täglich irgendwelchen Verbrechern auf der Spur
Stimmt. Schon etwas arrogant.
Da finde ich den Film konsequenter
Knacks
Ich glaube Max hat Recht. Man darf echt nicht so viel über Harry Potter nachdenken. Unterhaltsam ist es dennoch.
Kennt sich eigentlich irgendwer mit der rechtlichen Situation aus? Gibt es (geringe) Chancen weitere Romane (sehr gerne die Zeit um Voldis erste Aufstieg und Herrschaft) zu bekommen?
Schreib ne Fanfiction, lass sie von JK absegnen und mach ein Musical draus 🤪
Allerdings würdest du den Plot dann natürlich kennen.
Ich zweifle dran, dass sie selbst in der Welt noch weiter schreibt.
Die Autorin hält u.a. Charakter- und Verlagsrechte. Es gibt immer wieder mal Gerüchte darüber, dass Warner Bros. ihr alle verbliebenen Rechte abkaufen will. Wäre wohl eine Art Pflasterabreißen. Statt bei jedem neuen Produktrelease die Diskussion zu haben, dass jeder Kauf Geld in die Taschen der Autorin spült, die das in transfeindliche Kampagnen investiert, wäre es halt einmal ein gigantischer Batzen Kohle und entsprechend ein Aufschrei, aber danach wäre wohl Ruhe. Ist halt die Frage, wie viel Mehreinnahmen sich WB versprechen könnte, wenn sie vergleichsweise frei von der Reputation der Autorin wären und wie viel Musik allgemein noch in dem Franchise steckt. Nach dem Scheitern der Fantastic Beast-Filme und dem klammheimlichen Ende der Wizarding World liegt der Fokus wieder ganz klar auf Harry Potter als Marke, wohl auch mit Blick auf die anstehende Serie. Ob die wiederum ein Erfolg wird, muss sich noch herausstellen. Da hängt immerhin immens viel dran... Games, Themenparks, Merch. Das kriegt man nicht durch ein (garantiert erfolgreiches) Hogwarts Legacy 2 abgefangen.
Ich denke, es ist extrem schwer einzuschätzen, ob WB profitieren würde, vorausgesetzt die Autorin wäre überhaupt bereit, die Rechte zu veräußern. Wenn sie es tut... ja, dann könnte es wohl auch wieder Romane von neuen Autor:innen geben, aber ich denke nicht, dass die dann gut Geld einbringen würden. Da bräuchte es schon echt fähige Autor:innen und eine kongeniale Bewerbung.
ich sehe dass auch so, dass voldemort gar nicht unbedingt der stärkste zauberer war, ich mein, ja er war gut, aber er war halt auch einfach unsterblich. und dann war er nicht mehr unsterblich und konnte besiegt werden. und die kinder, die sich gut gegen die todesser behaupten konnten waren ja immer mehrere. es war ja immer einige kinder gegen einen todesser.
Voldemort war sicher einer der stärksten, aber ich denke at the top zu seiner Zeit ist halt definitiv Dumbledore. Nur gerade diese Tatsache zeigt meiner Meinung nach dass Voldi Dumbledore fast ebenbürtig war. Er kann sich ja doch im duell ganz gut gegen ihn behaupten.
Ich glaube Dumbledore ist auch einfach so ein Komplettpaket. Talent, Ehrgeiz, Erfahrung und Wissbegier(bei Voldi ähnlich, ausser der Erfahrung) . Dazu kommt denke ich dass dumbli sich viel mit schwarzer Magie beschäftigt, also weiss was ihn in einem duell widerfahren kann. Voldemort glänzt da halt eher mit Ignoranz. Sein Mangel an Weisheit ist ja ab und zu Thema 😏
Hehehem Ramon ist wüterich
Weil ich sagte Harry würde nicht HogwartsChampion werden 😄
Gelogen wars nicht 😂
wenn man es ganz genau nimmt...
Die Auflösung kommt erst im nächsten Kapitel 😄
Ding ist halt, die Geschichte gibt halt nicht so viel her, um da genaue Aussagen treffen zu können, oder?
Ich schaue die Filme ja gerade noch mal, und da kämpft er ja nur einmal gegen Dumbledore und 2 Mal gegen Harry. Also schwer da jetzt abzuleiten, wie gut er tatsächlich war. Aber vermutlich schon ziemlich gut
Ich werde heute die letzten beiden noch gucken und dann geselle ich mich hier mal mit dazu 😄
Ich finde eh schwierig zu beurteilen, wie "gut" du als Zauberer bist, wenn deine Hauptattacke sowieso ist, gefühlt dauernd Avada Kedavra zu feuern
Was man da beachten sollte, ist, dass es hier keine Powerlevel wie bei Dragon Ball gibt. Es gewinnt nicht immer der "bessere"/stärkere. Wenn jemand im Bereich Heilmagie und Hellsicht super super gut iist, aber im Kampf Null AP verteilt hat, wird er von einem Teenager besiegt, der gerade die ersten 3 Spells gelernt hat. Ist ja auch in der realen Welt so: wenn zwei Sportschützen sich duellieren, ist es egal dass der eine 12 Goldmedaillen mehr gewonnen hat, wer zuerst abdrückt, gewinnt. Bei nem Schwertkampf ist das ganze sogar noch krasser: da hast du meistens mehrere Male, dass die Klingen kreuzen, aber nach dem ersten Treffer ist es vorbei. Da kann auch der nominell bessere eben Fehler machen oder auf Finten reinfallen und verlieren.
Oder andere Frage: ist Luthien mächtiger/stärker/besser als Melkor, weil sie ihm ein Schlaflied gesungen hat?
Von daher finde ich Vergleiche zwischen der Mächtigkeit von Voldy/Dumby müßig
Da ist die Logik: Horkruxe können nur zwerstört werden, durch Vorgä#nge, die etwas dauerhaft zerstören.
Das ist bei einem Dementorenkuss doch auch was dauerhaftes oder irre ich mich? Nach der Definition müsste der Dementor auch Horkruxe zerstören können
Dementoren saugen aber positive Energie aus Lebewesen. Ein Horkrux ist weder lebendig noch besonders positiv.
ich bin noch auf dem stand: nur gryffendors schwert, basiliskenzahn und drachenfeuer können horkruxe zerstören, aber ist vermutlich sehr veraltet 😄
Ich finde da merkt man ganz stark die Inspiration von Gandalf. Der ist ja ein wunderbarer Marionettenspieler und Minas Tirith wird ja nur gerettet, weil er erstens Rohan und zweitens Aragorn in Szene gesetzt hat und innerhalb der Stadt aufgeräumt hat. Ich vermute, dass Rowling das mit Dumbledore halt auch so machen wollte, dass er alles meisterhaft plant. Hat halt nur nicht so gut geklappt
Da stellt sich die Frage hat das nicht so gut geklappt wie sie wollte oder wollte sie dass das nicht so gut klappt? 😁
Ja, da habt ihr beide Recht. Dann behaupte ich einfach, dass die Wiki das schlecht formuliert (ist ja auch verständlich, ist fanmade und nichts offizielles)
Gut aufgepasst
Könnet auch letzteres sein, aber die ganzen Beispiele von "wir führen in diesem Buch etwas ein, was den gesamten Plot vom vorherigen Buch abgekürzt/obsolet gemacht hätte" verleiten mich eher dazu ersteres anzunehmen
und durch den ersteller selbst. voldemort nutzt ja mal wieder avada kedavra gegen harry und zerstört dabei den horkrux in harry, statt harry selbst. so versteh ich das zumindest
ein dementor vernichtet die Seele ja nicht oder? Außer er verdaut sie, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Was passiert mit einer Seele die von einem Dementor aufgesogen wird🤔
Klar kann Glück und Zufall viel beeinflussen, aber lernen und Training usw. sind ja dennoch ein enormer Vorteil. Was Luthien angeht: ja oder?😅 Mächtiger in dem Moment definitiv. Stärker im physischen Sinne nicht. Aber ist halt auch ungefähr so wie wenn ich eine Revolver zum Schwertkampf mitbringe. Da kann mein Gegner auch nicht ausrichten, weil er einer höheren Macht unterlegen ist.
Bringt mich gedanklich wieder zu Elderstab
durch Heimtücke kann man den ja auch in Besitz bringen. Wird nicht der eine Bruder im schlaf getötet?
ah, ja
wie mir sowas absolut auf die nerven geht, ach das ist schrecklich. continuity, wenn zwei szenen oder so nicht identisch sind wegen nachdrehs. das vordere ist aus einem frame zuvor
2 nachfragen. wenn harry umhang der von den heiligtürmer des toden ist, gibts dann trotzdem noch andere? bin mir ziemlich sicher, dass ron im ersten teil gesagt hat: "ein unsichtbarkeitsumhang wow - die sind wahnsinnig selten" 😄
und gibts noch weitere zauberstab-hersteller/verkäufer?
im ersten sagt hagrid: geh zu ollivander, da gibts die besten. in einem anderen sagt hermine: jeder bekommt seinen zauberstab bei ollivander was irgendwie bissl impliziert, es wäre der einzige hersteller 😄
Ja gibt es, Harrys Umhang ist insofern ungewöhnlich dass er so lange hält. Ron sagt auch, dass die anderen ihre wirkung verlieren mit der Zeit.
Und mehr Zauberstabhersteller gibt es auch. ZB den Gregorovitch, der im 7. Teil erwähnt wird. Und im 7. Teil gibt es auch in der winkelgasse wen anderen.
thx :3
passend wenn hier paar experten sich tummeln, die man direkt mit fragen löchern kann 😄
Von Experte bin ich weit entfernt 😅😅😅😅 aber gerne 😀
Aber 1 oder 2 die sich Experten schimpfen gibt's hier schon.
vorhin 7.1 geguckt, jetzt noch finale.
was mir noch aufgefallen ist, hätte man dobby mit dem zauberspruch, den snape beim verwundeten draco anwendete, retten können?
Das weiß man nicht. Das könnte auch ein sehr spezifischer gegenzauber zu Sectumsempra sein. Weil snape den ja selbst erfunden hat.
ja, hab ich auch in erwägung gezogen
vllt hätte es diptam auch schon getan, wenn sie es nicht für Ron gebraucht hätten.
Mit mehr Wissen und nem schnellen Händchen vielleicht schon, aber ich denke das wissen haben die 3 einfach nicht 🫣
"Heiler" wird j auch irgendeine Art von weiterer komplexer berufsausbildung sein 🤔
wird in Hogwarts leider nicht gelehrt.
Sträflich eigentlich. Fächer die fehlen. Haushaltszauber und Heilzauber...
Tränke schön und gut, aber dauert ja alles
Ja. Dafür sollten man Wahrsagen streichen und es nur für Schüler mit entsprechender Begabung lehren.
Oder eher als AG anbieten 😂
Haushaltszauber. Das hab ich auch schon öfter gedacht. Vor allem wenn man sieht wie bei Molly oder im tropfenden Kessel sich Dinge von allein machen.
Erst dachte ich, naja, wird was sein was die Kinder eben zu Hause von den Eltern lernen. Aber das geht ja nicht, weil da dürfen die ja nicht zaubern 😅 also ja, es fehlt als Fach.
Aber vielleicht ist das auch in andere Fächer integriert, Verwandlung und Zauberkunst z.b.
Was bräuchte man noch für Fächer? Außer Mathe natürlich 😂
Wenn du arithmantik hast, brauchst wohl eh kein Mathe mehr 😅
Sprachen wären iwie auch nicht schlecht.
Aber wo lernen die Basic Mathe 🫠🫠🫠😂
Zauberergrundschule braucht es noch! 😩
Zu Hause. Bis die elf sind müssen sie ja gewisse Grundlagen lernen. Genauso wie mit lesen und schreiben. Das lernen die ja nicht erst in Hogwarts.
Und die muggelstämmigen halt auf jeden Fall in der Grundschule
Aber Sprachen klingt Sinnvoll!
Oder gibt’s für Sprachen vielleicht auch einen Zauber? Der so automatisch übersetzt?
Wie haben die das beim trimagischen Turnier gemacht? Konnten die anderen alle englisch? Wenn ja, wieso lernen die Fremdsprachen aber in Hogwarts nicht?
und durch.
hab wieder das breiteste grinsen grad im gesicht - gutes zeichen 🙂
muss mein ranking aber definitiv zum letzten mal anpassen. der dritte hat sehr viele pluspunkte verdient, 2 und 6 sind gefallen.
diverse Fragen, die ich mir als notiz gemacht hab, jeder darf sich bedinen, wie er/sie mag 😄
-
warum hat hermine als Bellatrix bei gringotts nicht einfach den Zauberstab hingegeben? die hatten ihn doch.
-
warum ist der raum der wünsche im letzten teil komplett so dermaßen voller kram? die anderen male war er immer leer oder nicht.
-
warum lässt Harry am ende den stein der auferstehung fallen bevor er zu voldy geht?
-
warum genau stirbt Harry nach voldys ava kedavra nicht? ists wegen dem elderstab oder doch wegen dem stein der auferstehung? oder hat sich voldys geist quasi "vorgedrängelt"? hätte beim letzten punkt aber immer so angenommen, dass Harrys seele als kollateralschaden mit drauf geht also muss es viell an was anderes liegen.
-
was passiert mit dem stein der auferstehung, weiß man das?
Hat er den selbst erfunden? Das dachte ich bisher auch und hab das gegenüber einem Experten gesagt und sie hat mich daraufhin verbessert, dass der den nicht unbedingt erfunden hat, sondern vielleicht "nur" aufgeschrieben hat
Vielleicht haben die Experten hier ja mehr Ahnung
ich meine Sectumsempra ist von snape direkt
ps: die krasseste neue erkenntnis für mich: fudge wird von norbert gastell (homer simpson) gesprochen 😄 😄
herrlich
-
Das machen Sie im Buch sogar und deswegen wird der Kobold misstrauisch
-
Weil der Raum der Wünsche von vielen alten Schülern, inklusive Harry im halbblutprinz, als Abstellkammer benutzt wird
-
Der Stein der Auferstehung lässt die Menschen ja nicht wirklich auferstehen, sondern reißt sie aus dem Tod raus und dann werden die Menschen im normalen Leben nicht mehr glücklich
-
Das liegt meiner Meinung daran, dass er der Meister über alle Heiligtümer des Todes ist. Kann aber auch daran liegen, dass voldemort den elderstab benutzt und der nicht gegen seinen Meister wirkt
-
Der bleibt irgendwo im verbotenen Wald liegen, was danach mit ihm passiert, weiß man aber nicht. Denke mal irgendwann wirds ne Legende und keiner sucht mehr ernsthaft danach
Ich muss ja sagen: "Stein findet man nie wieder" halte ich nichts von. Siehe: "Ringe die auf Nimmerwiedersehen ins Meer gespült wurden".
Bin bei Buch 7 aber echt nicht mehr fit, habe es tatsächlich nur einmal gelesen.
Snape sagt explizit: du wagst es meinen eignen Zauber gegen mich zu verwenden?!
Das halte ich für ein gutes Argument 👍 danke
zu 1. Also im Buch merkt Griphook, daß die anderen Kobolde gewarnt wurden, dass ein Doppelgänger mit richtigem Zauberstab kommt.
zu 2. Der Raum der Wünsche ändert sein Aussehen nach den Bedürfnissen des Suchenden. In 7 siehst du den Raum wo alles versteckt ist.
zu 3. Und 5 im Buch ist einfach ein Kieselstein, der ist nicht wieder auf find bar.
zu 4. Weil Voldemort Harrys Blut in sich hat. hält er Liliys Opfer lebendig. Harry kann nicht sterben solange VOLDI lebt.
Zu 3. Zufälle gibt es halt immer. In Tolkiens Welt gäbe es da in 1000 Jahren nochmal ne Story drum. ^^
Ahh okay, alles verstanden, danke euch 🙂
Das stimmt, allerdings hat der Tod als erschaffer wahrscheinlich kein Interesse daran, dass der stein gefunden wird, während sauron den ring mit einem magischen Aufmerksamkeitssyndrom ausgestattet hat
Das stimmt... aber irgendein Schüler, der sich in den Wald verirrt (oder da nachsitzen muss) und dann zufällig exakt diesen Stein im Schuh hat und ihn dann, weil Gründe dreht? Zack - Neue Story ^^
und wird auf einmal von untoten unglücklichen toten verfolgt? Würd ich lesen 😄
Besser als das verwunschene kind, könnte es sein
Ich Glaube das Problem ist vielleicht auch das Dobby sehr klein ist und das Messer groß/breit. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen... 🙈
Ja ich weiß schon was fu meinst ^^ aber keine ahnung was für krasse Zauber es so gibt. Wird ja nicht näher beschrieben oder? 🤔
Ich denke nur immer das es ja ein Limit geben muss was man heilen kann. Sonst macht die wunderheilung schnell die Story bzw World building kaputt
Naja, Kochen lernen müssen die Kinder bei uns auch in der Regel daheim. Genauso Steuererklärung, Geld anlegen und andere essentielle Dinge für ein Leben als Erwachsener. Zumindest zu meiner Zeit gab es nichts dergleichen in der Schule
Ja deshalb, dachte ich auch dass die das zu Hause lernen. Man kann ja nunmal nicht alles in der Schule unterrichten.
Aber wie gesagt, die dürfen in den Ferien ja nicht zaubern. Daher können sie es zu Hause ja nun eigentlich nicht lernen 🤔
Aber ich denke dass vieles wirklich auch im regulären Unterricht dran kommt in Zauberkunst und Verwandlung. Da geht’s ja auch unter anderem darum Gegenstände zu verzaubern, dass die etwas tun, was sie normalerweise nicht tun.
Wie in teil 1 wo sie Tiere in Kelche verwandeln müssen? Ich find das so lächerlich schräg 😄 😄
Schräg fand ich das auch. Wobei es ja vielleicht nicht unbedingt darum geht, die Magie zu lernen, sondern zu kontrollieren? Wäre jetzt so meine Vorstellung.
"Harry Potter und der Zauberstab", "Harry Potter und der Umhang" und "Harry Potter und ein Stein" - danke, Max, ich heule gerade vor lachen! Der arme Ramon 😂
"Harry Potter und Harry Potter" - Warum es nicht so gut ist, seine Persönlichkeit auf zwei Körper zu spalten 🤯🤭
@icy cobalt: Heute bist du wirklich on Fire! 🔥
Ich bin mir ja ziemlich sicher dass Fred und George nicht so creepy sind dass sie Ron beim Schlafen beobachten...
also bei uns gabs dafür AGs (Realschule 7&8 Klasse glaube ich), da durfte sich jeder was aussuchen, ich hatte zB auch Hauswirtschaft/kochen, deshalb fand ich es auch immer schade, dass das in Hogwarts nicht auch so ist, wobei das bei Hermine wieder das Stresslevel angeheizt hätte. Ich glaube das gibts deshalb auch nicht in jeder Schulform/in jedem Jahrgang
Dass es nie so läuft wie es geplant war stellt Harry in Buch 7 ja selbst fest (auf die aktuelle Folge bezogen)
harry potter und ein zauberstab, harry potter und ein umhang, harry potter und ein stein. ich habs geliebt
Hauptschule in BaWü, ich hatte in der 5. und 6. Klasse jeweils ein Halbjahr Kochen/Nähen und Technik/Werken und musste dann in der achten mich zwischen dem Hauswirtschafts oder dem Handwerkszug entscheiden.
Das ist aber auch schon 15 Jahre her 😂
Wobei Ramon unfreiwillig 2/3 Heiligtümer des Todes erraten hat ☺️
Hab mich weggeschmissen vor Lachen 😂
Was habt ihr eig für ein Ranking bei den filmen?
Bei mir ist 3 und 4 ganz weit oben, 2 und 6 ganz weit unten. Über die dazwischen muss ich mir nochmal eine genaue Reihenfolge machen 😄
ehrlich gesagt, mag ich die filme alle nich so gern. 1-3 sind okay auch in dieser Reihenfolge. der rest ist ganz raus. zumindest meiner Meinung nach
"Hab ich mal gesehen und könnte ich wieder mal sehen": 1-4
"Hab ich mal gesehen, brauche ich nicht nochmal":5
"Hab ich im Kino gesehen und wtf is this?": 6,7,7.2
Ich mag sie alle und schaue sie auch 1-2 mal im jahr. Aber meistens starte ich mit Teil 3, schaue bis 7.2 und dann 1 und 2
3
5
6
7.1/7.2
2
1
4
Ist aber jetzt auch eher spontan, kann morgen vielleicht schon wieder anders sein
5
3
6
7.2
4
1
2
7.1
Aber hab auch die Filme gesehen vor den Büchern und entkoppel die zu Teilen stark von den Büchern
Schwierig. Ich schaue die immer mal wieder (wenn es sie gerade kostenlos zu streamen gibt) und ich mag sie auch, aber so richtig ranken kann ich sie nicht. Ich würde spontag sagen:
3
1, 2, 4, 7.2 (ohne spezielle Rangfolge)
5, 6, 7.1 (ohne spezielle Rangfolge)
2
3
1
5
7
7.2
6
4
Ich fand die späteren ursprünglich nach Release usw noch besser, mir fallen aber doch mittlerweile einige Dinge auf die mich aufregen. Einfach viel verschenktes Potential und Figuren wie Ron und Snape, die einfach total verhunzt wurden.
Mein Ranking der Bücher ist übrigens fast umgekehrt. Nicht das die ersten schlecht sind, besonders der 3. Aber die sind irgendwie noch einfacher, kindlicher. Ich mag das 4. total und kann dem Film umso weniger verzeihen.
Als Nicht-Besitzer der Bücher (die stehen bei meinen Eltern in Spanien und ich seh's nicht ein die neu zu kaufen) finde ich es auch großartig, die Bücher mit dem Podcast nochmal zu erleben 😍
Das letzte kann ich dann mitlesen, das hab ich nen halbes Jahr vor meinen Eltern auf englisch gekauft.
Die Bücher gibt es für das kindle sogar umsonst, falls du nicht bis zum letzten warten willst 😅
Ja unlimited
Aber hey! Sie hat es beendet! Das müssen wir ja auch mal wirklich loben.
Looking at no one in particular 😇
Kostet das nicht 12€? So sehr umsonst finde ich das jetzt nicht
Keine extrakosten, wenn du das Abo hast, ist richtig 😅
Naja, für 12€ bekommt man normalerweise noch kein Buch, also zumindest ist es günstig.
Sofern man es schafft, in einem Monat ein Buch zu lesen.
Günstig ist es, aber kostenlos ist es eher nicht so. "Ist kostenlos, wenn du Geld dafür ausgibst"... 🤔
"Ist im Abo enthalten" passt da besser
Aber ist nur meine Meinung
hu. über den 1. hab ich tatsächlich nie nachgedacht. Das hatte ich einfach so akzeptiert. ich red mir jetzt einfach ein, dass es daran liegt, das Fawkes früh genug eingesprungen ist um harry zu heilen. damit hat er ausversehen auch den horkrux gerettet.
jup, is glaub ich die gängigste erklärung
Ich glaube das kann man noch einfacher interpretieren. Basiliskengift kann Horkruxe zerstören. Ein Messer kann auch jemanden töten. Heißt aber nicht dass jeder Messerstich auch irgendwen tötet.
Und Harry war nicht tot (=zerstört) im zweiten Teil
Wenn der Basilisk Harry sofort tot gebissen hätte wäre es das vermutlich gewesen für den Horkrux
was ich mich gerade frage, sind Zauberer eigentlich irgendwie religiös? sie feiern ja Weihnachten, aber wohl eher aus tradition, Ostern dagegen scheint keine Sache in der zauberwelt zu sein
Kriegen sie nicht Ostereier von Molly?
wobei so hoppelnde Schoko-hasen echt süß wären
Da hab ich irgendwo neulich eine lustige Comedy gesehen. Warum feiern Zauberer Weihnachten? Wer war Jesus für die? "Ich kann Wasser in Wein verwandeln" - "ja super, die da drüben auch, zieh dir ne Schürze an und geh in die Küche" 🤣
vieleicht war Jesus sogar ein Zaubrer
aber eben einer, der sich nicht sooo sehr bedeckt hielt
Vielleicht feiern die das auch einfach, weil es zum einen viele muggelstämmige Zauberer gibt und zum anderen einfach wegen Anpassung und nicht auffallen usw.
Ich mein wer von den Menschen die alle Weihnachten feiern ist denn wirklich gläubig? Das ist inzwischen auch nur ein Bruchteil. Selbst viele muslime die hier leben feiern das, einfach weil es die Mehrheit macht und eben gesellschaftlich so verankert ist.
aber wenns ums nicht auffallen gehen würde, müsste man ja hogwarts nicht mit einem halben tannenwald schmücken
Vielleicht hat es sich da einfach als Tradition etabliert, nachdem man so lange quasi Seite an Seite mit den Muggeln gelebt hat, hat man halt ein bisschen was übernommen
Deswegen gibt es auch trotzdem muggelstämmige Schüler/innen (und Lehrkräfte) die bestimmt Weihnachten feiern.
Sieh es doch als praxisnahen Unterricht in muggelkunde 😅
Die strikte Trennung / dass sich Zauberer vor Muggeln versteckt halten ist ja auch noch nicht so lange. Merlin war ja auch ein offen bekennender Zauberer unter Muggeln (oder?)
1689 finde ich jetzt schon eher lange
Ja aber Jesus war... Warte mal, ich muss rechnen... Circa (?) 1689 Jahre früher 🤪😁😂
Wollte sagen: noch nicht so lange im Vergleich zu Merlin und Jesus
ja bekommen sie, und werden beim essen aus der Bibliothek geworfen. Und Hermine bekommt ja auch nur ein kleines Ei, weil Molly Rita glaubt.
Stimmt 😄
Also Harry fragt in Godrics Hollow Hermine ob seine Eltern wohl jetzt in dieser Christmette wären wenn sie noch Leben würden und Hermine antwortet " Ja". Also sind sie vllt doch religiös 🤔
Oder traditionell. An Weihnachten gehen viele in die Kirche, die nicht religiös sind
https://www.youtube.com/watch?v=vZrlppOaMew
Bissi arg wild, und den Kerl muss man aushalten können, aber vielleicht interessiert es hier ja jemanden. Eigentlich ganz nett.
Danke an Cyberghost für das Möglichmachen dieses Videos! https://www.cyberghostvpn.com/Eisberg
Phantastische Tierwesen oder Hogwarts Legacy - auch noch Jahre nachdem das erste Harry Potter Buch erschienen ist, ist das Franchise um Harry, Ron und Hermine sehr beliebt. Wir wollen heute hinter die Fassade der Welt der Magier und Zauberer schauen, ...
Würde ich auch sagen. Hermine weiß nix über die Potters, demnach kann sie nicht sagen ob sie religiös waren, aber dieses "Es ist Weihnachten, also geht man in die Kirche" ist einfach so verankert, dass es schon naheliegend ist, dass sie dort wären.
Ich habe gerade die totale Harry Potter Herr der Ringe Verbindung, weil im 2. Potter Buch gesagt wird, dass Slytherin Schlangenzunge genannt wurde. Hat total unterschiedliche Bedeutung, aber irgendwie hat mich das aufhorchen lassen😂
Die Verbindung besteht vermutlich gar nicht, weil beide Autoren im Original unterschiedliche Worte benutzen, Wormtongue bei Tolkien hat nichts mit Schlangen zu tun, während bei Rowling der Schlangenbezug sehr stark vorhanden ist
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht😂
Sagt mal... frage: die Champions sind ja von den jahresabschlussprüfungen freigestellt. Was wär denn wenn die da jetzt die UTZ Prüfungen hätten? Schuljahr wiederholen? 😅😂
Das frag ich mich auch schon seit Jahren.
"Ne, sorry, ein Abschlusszeugnis hab ich nicht, weil ich hab da an diesem Turnier teilgenommen..."
Ist ja gerade beim Hogwartschampion so, da waren quasi nur Siebtklässler zugelassen (außer den paar Sechstklässlern, die in September/Oktober Geburtstag hatten)
Hat bei Harry und ron auch niemanden gestört 😅 da ist nach dem letzten Buch auch nur hermine zurück an die schule und hat das 7. Jahr gemacht
Ja aber wer jetzt nicht grade super berühmt ist, weil er*sie voldemort besoegt hat, braucht halt für bestimmte Berufe vielleicht doch UTZs😀
Ja, aber der wollte ja Auror werden und hatte die "Ich hab Voldemort besiegt"-Referenz für die Ausbildung
Quasi berufsbezogenes Praxisjahr.
Und Ron ist ja später nur noch bei seinem Bruder eingestiegen. Kann mir zwar vorstellen dass der um ihn abzufucken nach seinem Zeugnis gefragt hat (das er selbst auch nicht hatte) aber da wird das egal gewesen sein.
Ich weiß. Ganz sauber ist das ja trotzdem nicht 😅
So ein Sieg beim trimagischen Turnier ist jetzt schon auch ziemlich beeindruckend würde ich sagen. Solange man danach nicht heiler werden will oder so geht das bestimmt ohne
Vielleicht machen die dann eine vereinfachte Nachprüfung (also ZAG und UTZ)?
Bei welchem? Percy? 🤣
Ja gut aber wenn du halt nicht gewinnst? "Wo sind Ihre UTZs?" "Ja ne sry in dem Jahr hab ich beim Trimagischeb Turnier teilgenommen und bin letzter geworden 🙃"
Ja, für den Sieger, aber was ist mit den Verlierern? Wobei das natürlich ein weiterer guter Anreiz ist, sich wirklich anzustrengen im Turnier. 🙈😂
Ja, denn wie alle wissen ist Percy nie um einen Scherz verlegen und liebt es seine Brüder abzufucken.
Es ist halt alles wieder nicht durchdacht 🙄😤
Waaaaaaaas?! 😱
Dann musst du halt wiederholen 🤷♂️
Ja, denke auch. Aber dann... wär ich halt iwie so gar nicht scharf drauf teilzunehmen 🤣
Je nachdem welche Ziele ich nach der Schule hab. Wenn ich quidditch Profi oder ähnliches werden will, dann schon, sonst eher nicht 😅 ist aber glaub ich eh mehr so en Sportler Ding da mitzumachen 😂
Und dann kann man auch noch damit angeben, wenn man nicht gewonnen hat.
Yo, ich hab zwar verloren, ABER ich hab überlebt! Stellen sie sich Mal vor, wie gut ich ohne tödliche Drachen werden könnte.
Bis auf Fleur (da weiß ich es nicht) sind ja alle Teilnehmer Quidditsch Spieler
Joa, ich glaube Krums Karriere wird das auch keinen Abbruch getan haben 😄 um Quidditchprofi zu werden braucht man ja keinen Abschluss.
Fleur muss aber ja irgendwas haben, immerhin macht sie 2 Jahre später Praktikum bei Gringotts. Vllt haben die aber auch ein Jahr länger Schule, immerhin machen sie ja auch die ersten Prüfungen nach 6 statt nach 5 Jahren, da wird das Schulsystem auh etwas anders sein.
Collège und Lycée zusammen sind ja auch 8 Jahre.
Vielleicht kriegen die einfach ihre letzten Noten als Abschlusszeugnis ausgestellt oder Lehrer*innen bewerten auf Grundlage der im Unterricht gezeigten Leistungen?
Fallen nicht im zweiten Teil oder so auch alle Prüfungen zu Ende des Schuljahres aus? Da habe ich mich auch gefragt was mit den ZAG und UTZ Jahrgängen ist
stiiiimmt, aber auch iwie doof wenn man halt vorhatte dan nochmal am ende richtig gas zu geben oder so 😄 Und dann... ja is nicht
die "dürfen" vielleicht im september ne nachprüfung machen und dann haben sie auch ihre prüfung
Wie sieht eigentlich ein Irrwicht aus wenn niemand im Raum ist?
Ist unbekannt
Schrödingers Irrwicht?
Die Philosophie der Zauber-Welt:
Wenn ein Irrwicht in einem Schrank sitzt und niemand da ist, der ihn sieht, hat er dann eine Gestalt?
Moody kann er ja in Teil 5 im Grimmauldplatz durch die Wand und dort den Irrwicht sehen. Entweder sieht er da die wahre Gestalt oder Irrwichte können auch die Gestalt ändern, ohne dass sie selbst die Person überhaupt wahrnehmen
Oooh spannend, was sieht Moody da durch die Wand? Ich hätte gedacht ein Irrwicht sei irgendwie gestaltlos aber dann gäbe es ja nichts zu sehen 🤔
Bisschen Off, aber schauen gerade Harry potter 3 - warum kann Harry erst ab Buch 5, nach dem Tod von Cedric, die thestrale sehen? Seine Eltern sich doch vor seinen Augen gestochen? Vermutlich einfach ein Fehler?
Cedric's tod ist der erste, den er wirklich bewusst erlebt und verarbeitet hat, so ist die Erklärung
Hm na gut
Vielleicht hilft das ja
„Das Nichts selbst nichtet. Ursprünglicher als das ‚Nichts ist‘, ist das: Das Nichts nichtet. Dieses Nichts, betrachtet im reinen Da-Sein des Menschen, ist nicht nichts, sondern ein gewaltiges Etwas. Erst im Angesicht des Nichts des Nichts enthüllt sich das Sein des Seienden.“
Bin ich gerade zu müde für
Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Also vielleicht funktioniert die Magie des Irrwichts wirklich so, dass er sich immer verwandelt oder zumindest als Illusion für den Betrachter so aussieht. Meine eigene Vorstellung war dass er eine Art Geist ist, in Form einer Wolke oder eines Schattens. Etwas formloses, dass sich ständig bewegt und verändert
🤯 wow!!! Wormtongue und Wormtail! So wird eine Verbindungs-Theorie draus! 
Ich bin gespannt wie Ramon auf Rita reagiert
Die ist doch noch viel sympathischer als Lockhart 😅😂
Ich freu mich so auf Rita 😄
Ich freue mich auf Rita im Glas 😈
Oh ja, habe den Verdacht, dass Ramon das sehr feiern wird!
Er ist ja eh für eine rebellische Hermione zu haben.
Genau deswegen! Das wird großartig 🤩
Ich höre gerade die letzte Potter-Folge. Es ist schön, dass Ramon auch Bagman wegen dem Kelch verdächtigt. Mir ging es damals genauso.
Ich fand beim hören gerade viel schöner, dass max ramon zustimmt, dass snape und Harry keine Freunde mehr werden 😂
Naja, stimmt ja auch. Also Respekt und womöglich Dankbarkeit treten da auf, aber ne Freundschaft gab es nie zwischen den beiden. Da gehört mehr dazu mMn
Gibt trotzdem wieder ne Klage wegen angeblicher lügenmärchen, wenn ers noch weiß 😅
"Da nickt man sich zu und dann passt wieder alles". Ramon hat Harry Potter schon ziemlich verstanden.
Ähm... Wann waren eigentlich diese Abhörskandale der Sun(?) ? Ist Rita's Bugging da eine Darstellung von?
Okay, wenn ich es richtig sehe, wurde der Skandal erst 10 Jahre nach den Büchern bekannt. Was sagt es über die Britischen Medien aus, dass das so gut passt? 🤔
Rita ist auf jeden Fall eine Darstellung von dem medialen Rummel den es auf einmal um Rowling gab. Das ging nach dem 3. Buch so richtig los.
Ich wurde nicht enttäuscht 😄
Welche Positionen spielten Sirius Black und James Potter eigentlich im Quidditch? Ich find da irgendwie nie wirklich Infos zu
Da gibt es doch eine Szene im 1.(?) Buch? Als Harry und Ron die Trophäenkammer polieren müssen? Ich weiß aber nicht mehr sicher was James war. Ich glaube Jäger?
Hab das 1. Buch neulich erst nochmal gelesen. Ich glaub, dass war eher so ein Film Ding
Im Film wurde nur die Position von James getauscht, da ist er ein sucher. Im Buch ist er Jäger
Ah das erklärt warum ich mir unsicher war. Danke ^^
Okay, danke. Weiß man was von Sirius?
Binmir nicht sicher, ob im buch überhaupt erwähnt wird, dass der quidditsch spielt. Regulus war sucher
Ich glaube Sirius wurde da nie erwähnt. Ich bilde mir gerne ein, dass er sich auf dem Besen nicht soo wohl gefühlt und dadurch auch nie gewollt hat teil der Mannschaft zu werden, sondern das direkt komplett James überlassen hat und selber die unangepasster rebellenrolle noch mehr ausgefüllt hat. Ohne Mannschaftssport.
Unglaublich lustig die aktuelle Folge. It was meeee all along 😈
Ich hab Angst vor dem Moody reveal!! Armer Ramon 😱 bin gespannt ob er es vorhersagt. Seine Überlegungen zur Zeit sind ja echt krass on Point.
Aber das Dumbledore und Snape cosplay hat mich komplett erwischt 😂🤣😂🤣
Max du sagst ihr werdet die Anspielungen zusammen schneiden - auch ramons unabsichtliche Vorhersagen?
Ich bin ja weiterhin dafür, dass sie das Vernitaserum-Kapitel live lesen. Ich möchte einfach Ramon in dem Moment erleben zwischen der Aufklärung Moody ist böse und Moody ist Crouch jr.
Ich glaube auch dass Sirius in der Quidditchmannschaft eher eine Fan-Erfindung ist, es wurde jedenfalls im Buch und allen Nebentexten die ich kenne nie erwähnt.
Wird Ramon im nächsten Buch eigentlich Null Punkte vergeben, wenn eine gewisse Person gemein zu Harry ist? Folter ist ja schon nochmal ne Stufe mehr als üble Nachrede und Verleumdung 🤔
Ich hab mich zerbröselt vor Lachen 😂😂😂 das war soooo herrlich
Bezüglich Vorhersagen dachte ich mir auch das ist echt irre, man merkt wirklich, dass er weiß, wie Bücher funktionieren 🤔 aber kann er Bücher überhaupt noch genießen? Ich glaube dieses Wissen würde mir den Spaß bisschen verderben 😦
Oder wie seht ihr das?
Man sagt ja Ärzte sind die schlimmsten Patienten. Sind Autoren vielleicht die schlimmsten Leser? 😉
Ich bin eine total naive Leserin und finde das eigentlich auch gut 😄
Ich durchschaue auch oft Bücher, weil ich durch 25 Jahre exzessives Lesen ganz oft weiß wie solche Geschichten funktionieren, aber es macht halt trotzdem Spaß.
Und es passiert immer noch, dass jemand Bücher schreibt, die man gar nicht durchschaut hat, weil es immer noch gute Plottwists gibt, die nicht ganz so oft vorkommen wie "It was meeeee all along"
Ich habe mir auch shcon ein paar Sorgen wegen Buch 5 gemacht, ABER.. ich glaube, die Tatsache das WIR wissen was die Wahrheit ist und es keine große Geheimniskrämerei mehr über gut und böse gibt (Umbridge ist einfach klar böse) und Harry durch die DA widerstand leistet und so, ich glaube da wird ihm alles dann wiederrum sehr gut gefallen.
Aber Umbitch wird er genauso eifrig HASSEN wie wir alle! 😡
Wenn nicht, dann war's das mit steady. So!
Allein diese pinke Katzendeko.
Also ich gucke ja gerne mal ein Katzenvideo an, aber ich hänge die nicht an die Wände!
Umbridge ist halt ein ganz anderes Hass-Niveau als Bild-Rita. Glaube das hält er aus.
Ich bin auch der festen Überzeugung Umbitch hasst Katzen. Sie will damit nur den Anschein einer Harmlosigkeit erwecken damit man ihre schwarze Seele verkennt.
Nee ich glaub schon dass die die mag, aber vor allem die kratzigen Biester die einem hinterrücks die Krallen in den Arm rammen nachdem man sie gestreichelt hat 👿
Umbridge ist die Spießigkeit in Person! Eine Kategorie über den dursleys. Alles für den Schein nach außen, so tun als ob, nur um andere dann zu gängeln wo man kann. Die wären bestimmt gute Nachbarn
Das stell ich mir immer so gerne vor. Umbridge und Petunia Seite an Seite.
Kannst du bitte à la Lockhart einfach so tun, als wäre Umbridge die beste Lehrerin ever? 😂
Würde ich feiern. Und ich hätte größten Respekt vor Max. Ich könnte das nicht. 😅
Aber schon verständlich mit den Strafen oder? I mean.... Pädagogenlife ist hart
Und also Harry hat ja schon echt viele Regeln missachtet und ist dadurch in gefährliche Situationen gekommen. Es ist ja nur zu seinem Besten!
Wenn man sich ansieht, was der Junge sich all die Jahre erlaubt hat! Der braucht ne harte Hand, die ihn auf den rechten Weg führt! ☝️
Dann auch mit Umfrage: Wer ist der bessere Lehrkörper: Umbridge oder Lockhart?
Uff. Echt schwere Frage... Ich meine gelernt haben sie bei beiden nichts oder?
Wobei bei Umbridge gab es wenigstens noch korrekte Theorie zu den Zaubersprüchen oder?
Klarer Fall fürs Umbridge-Bootcamp! Wenn das Vernon wüsste….
Im Endeffekt ist ja Umbridge genau das, was er den Leuten seit Jahren vorspielt. Thema St Brutus Sicherheitszentrum für unheilbar kriminelle Jungen in Band 3 😄
Absolut.
Voilà, das Drehbuch ist fertisch!
ABER durch umbridge wurde die DA erst ermöglicht, und dort haben sie richtig viel gelernt!!! 🤣 pädagogisch wertvoll - durch selbst erarbeitete Inhalte!!
Genau das war die ganze Zeit ihr Plan!
Hilfe zur Selbsthilfe - Umbridge quasi First class Sozialpädagogin.
Und lernen durch Schmerz ist jetzt nicht so gaaaanz der aktuellste pädagogische Ansatz, aber das ist jetzt fast 30 Jahre her und die Zauberer sind ja meistens noch etwas mehr hinterher. Da muss man ihre Aktion im historischen Kontext bewerten.
Aber Buch 5 wird wirklich hart für Ramon. Auch so zum Thema Unerwünschter Nr. 1, mobbing auf staatsebene 🤯 ich find das immer sooooo schwer zu ertragen, diese gefühlte Hilflosigkeit und ausgeliefert sein ggü dem unsagbar bösen und falschen. So stelle ich mir ein faschistisches System vor.
Missverstande Umbridge - die Nachfolgerin von Tollpatsch Melkor.
😂🤣😂🤣
Die tiefe Sehnsucht, das zerrüttete Bildungssystem zu reformieren - nachdem Katastrophen wie Blender Lockhart, ein „gemeingefährlicher Werwolf“, ein absolut unhinged „Moody“ den Lehrplan bisher bestimmt haben 😅
Die Diskussion hat sie doch irgendwann auch mit Harry und argumentiert noch, der einzige der hier vernünftigen Unterricht gemacht hat, war quirrel, und sassy Harry kann seinen Mund nicht halten bzgl Hinterkopf und Voldemort
Und die Sache ist ja, dass es sich für viele genauso darstellt. Einige sind ja bei Moodys Vorführung der Unverzeilichen schon etwas traumatisiert. Wenn man dann vom Elternhaus nicht vorgeprägt ist und nicht gerade der Schreibfeder begegnet denkt man sich ja vielleicht schon, dass sie ja Recht hat.
Und ist dankbar dass die Lehrerin diesmal nur etwas schrullig, aber harmlos ist.
#GerechtigkeitfürUmbridge
Darauf hoffe ich schon lange. Ich meine aber etwas gänzlich anderes, als was ihr oben diskutiert habt.
Ich wüsste gerne wie lange man das durchziehen kann
In ner Situation, in der einen niemand kennt, vielleicht ne Weile 🤣 überall sonst müsste ich Mega lachen. Max würde damit nicht mal eine Folge durchkommen schätze ich 😅
Ich halte dagegen und setze auf 3 Kapitel! Ich habe Vertrauen in seine Hinterlistigkeit!
Er hätte den Vorteil, dass Ramon sich denken könnte, dass Umbridge ja vielleicht einen Wandel durchmacht und Max sie von dort bewertet. 🤔
Und dann kommt Winkygate 2.0
Dieser Thread wird langsam so wie Ramón sich ihn immer vorstellt 😅
Huch wieso macht mein Handy den Namen so fancy
Because he fancy ✨
Spricht man den Namen dann anders aus?
Ein ganzes Jahr spanisch mit Babbel zeigt seine Wirkung 🙈
https://youtube.com/shorts/3pHscA07Pek?si=Il7mnH1UykZA5zPq
what about this?
Zu den Filmszenen passt das auf jeden Fall besser. Denn die sind ja auch Voldemorts Sicht.
Weiß jemand wie da die Beschreibung im Buch ist? Habe in Erinnerung da klänge das mehr nach Harrys Sicht. Und beim Mord an seiner Mutter ist er ja auch noch kein Horcrux
Ist das Bild im Narrenhaus eigentlich Spoiler oder versteht man das ohne Epilog einfach nicht?
Welches genau?
Das mit Aragorn
Gute Frage 😅 kann ich gar nicht einschätzen inwiefern man daraus was entnehmen könnte
Ich auch nicht. Slytherin könnte ein Hint sein, aber ob man da was draus ableiten kann...
Ich glaub das wäre schon sehr viel Spekulation oder? 🤔
Irgendwie stimmts ja
Smeargol evtl. auch, wenn man auf die Idee kommt dass Smeargol doch ein grauer Charakter ist.
Zum kommenden Kapitel Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn es ein Wiedersehen mit Norbert gegeben hätte, weiß hier jemand ob Drachen mit drei Jahren ausgewachsen und Geschlechtsreif sind
Wollte gerade einwenden, dass die ja nur Mütter haben, aber war da nicht was in Buch 1, dass es eigentlich eine Norberta ist?
Aber den Drachen ist die Teilnahme ja wirklich nicht zu wünschen. Da ist ja jeder Zirkus Tierschutz pur im Vergleich.
Ich sag mal Mutterschutzgesetz gilt wohl nicht für Drachen...
Dass Norberta ein Weibchen ist, kommt glaub erst in Buch 7 vor.
Echt? Aber ich hab es richtig im Kopf? Ist nicht irgendein Fan Ding?
Das Norbert ein Weibchen ist, so hab ich’s auch im Kopf. Das kommt in Band 7 auf Bill und Fleurs Hochzeit zur Sprache.
So hab ich’s in Erinnerung 😄
Ja, Hagrid fragt Charlie auf der Hochzeit wie es Norbert geht und der antwortet dass sie sie jetzt Norberta nennen.
Ohne es zu verstehen ist es vermutlich ein "haha, das Kind hat einen dummen Namen und sorgt sich um die falschen Sachen". Und ich glaube nicht, dass sich daraus Spoiler erahnen lassen. Dass Harry mit 17 alt genug ist für ein eigenes Kind, das nach Hogwarts geht, liegt ja nicht gerade auf der Hand. Oder dass man am Namen Gollum herleiten kann, dass es in HP einen Charakter gibt, "der die Seiten wechselt" oder gar, dass das Snape sein müsste. Die einzige "Gefahr" wäre bloß, wenn Ramon wegen des Memes irgendwo den Originaltext gesehen hat und dadurch jetzt sich daran erinnern würde
Also da kann man mMn nichts draus ableiten ohne es zu wissen
Buch aufschlagen oder im Spoilerchat fragen. Beides funktioniert 😃
Und letzteres ist glaube schneller. 🏎️
Bezüglich der aktuellen Folge:
Ist die hermine krum Sache wirklich so früh so offensichtlich? 😅
Hab das so nicht in Erinnerung, ich war beim ersten Lesen aber auch 13 oder 14 😅
Ramon ist ja nicht ganz doof, ich trau ihm das durchaus zu auch mal richtig zu liegen
Ich traue ihm das schon zu, hatte nur nicht mehr im Kopf, dass es so früh so offensichtlich ist 😅 war mehr so eine ich war dafür scheinbar zu dumm frage
Er wurde auch so ein bisschen drauf gestupst. Aber mit einem erwachsenen Blick kann man das durchaus vermuten, würde ich sagen.
Ich denk auch dass es am Blickwinkel eines Erwachsenen liegt
und an diesem "ih der ist doof aber heimlich finde ich ihn ganz toll"-Gehabe, das für Teenager eher typisch ist, hatte er nicht auch vorhergesagt, dass Hermine und Ron irgendwann zusammenkommen, nur schon von ihrer ersten Begegnung im Zug? oder weiß er das vielleicht?
ich liebe ja diese Kombi im 4., 5. und 6. Buch, wo immer einer total ahnungslos ist und der andere eigentlich weiß was abgeht, hab in einer Rpg-Runde eine 15-jährige Figur, die hat viel von diesen Dynamiken
Ok lol der müde ramon ist ja Crazy gut
Weil ich schon so oft gehört habe „die Pädagogik in Hogwarts“ oder „der/die ist Pädagog/in“
möchte ich dazu mal erwähnen, auch in unserer Welt gibt es ja nicht „die“ eine Pädagogik, sondern viele verschiedene Ausprägungen, Konzepte usw.
Lehrkräfte sind auch nicht überall automatisch Pädagogen. Die Anteile an Pädagogik im Lehramtsstudium unterscheidet sich ja in Deutschland schon sehr stark teilweise von Uni zu Uni und aber auch in den verschiedenen Lehrämtern. In anderen Ländern gibt’s auch noch mal wieder andere Vorgaben.
Einfach mal so am Rande. Nur weil jemand Pädagoge ist, muss er/sie auch noch lange nicht „gut“ darin sein.
Und nicht zuletzt kann jemand auch „Lehrkraft“ sein ohne viel Pädagogik gelernt zu haben. Ein Lehrer ist ja erstmal nur jemand der jemand anderem etwas beibringt. Das muss ja nicht zwangsläufig im schulischen Kontext sein.
Danke für diese Erklärung.
Ich denke wir sind uns allen einig , dass den Lehrkräften in Hogwarts ein paar Semester Pädagogik gut getan hätten. Manchen mehr als anderen...
Absolut 😂 allen voran wäre ein Konzept wohl schon ein guter Anfang 😂
Eigentlich ja auch löblich, dass anscheinend viele Leute doch ein so eher positives Bild von Pädagogik haben.
Da wäre ja auch noch die Frage was "gut" bedeutet. Es mag ja auch der eine Pädagoge mit seinem Ansatz bei einigen Kindern gut funktionieren und bei anderen nicht. Ein guter Pädagoge sollte das vielleicht anpassen können, aber auch da wird es nicht immer klappen.
Auch das funktioniert ja nur zu einem gewissen Grad. Es kommt eben sehr auf die individuellen Vorraussetzungen an. Ein guter Gym Lehrer muss bei weitem noch lange kein guter GS Lehrer sein. Von individuellem Förderbedarf mal ganz abgesehen. Deshalb sind interdisziplinäre Teams so wichtig.
Ein Lehrer der Erwachsene unterrichtet braucht jetzt auch nicht so sehr pädagogische Skills.
Wie ist das eigentlich im sportbereich? Trainer sind doch eigentlich auch nicht wirklich pädagogisch ausgebildet oder?
Wo im Sportbereich? Profi-Bereich? Da haben die Leute zB im Fußball eine gewisse Grundausbildung (nicht viel). Vereinsebene in Städten bei Amateuren? Nö. Da ist man oft genug froh, dass es überhaupt jemanden gibt. Der "Trainer" in meinem Schwertkampfverein ist auch kein Trainer, sondern nur der Ansprechpartner der Vereinsleitung gegenüber. Wir können uns auch ohne Trainer hauen 😅
Ja so generell.
Hatte auch grad usa im Kopf z.b was man so aus Filmen kennt. Da hab ich auch immer das Gefühl dass die Sport“Lehrer“ eigentlich gar keine Lehrer in dem Sinne sind.
Ich muss mal kurz ranten... ich schaue gerade mit meiner frau die Filme und erstmal vorneweg, die sind in vielen Aspekten sogar stärker, als ich sie in Erinnerung habe. Bspw die Beziehung zwischen ron und hermine oder auch die zwischen Harry und ginny...
Aber.. Die haben einfach Fred off screen sterben lassen! 🤬🤬
Harry hat James augenfarbe, 5 Minuten nachdem snape sagt, dass er lillys augen hat 🤬
Von den ganzen handlungssträngen, die nicht mal erwähnt werden, brauche ich ja nicht anzufangen hier 😅
Remus und tonks tod ist auch so komplett ohne tiefe, weil mit keinem Wort erwähnt wird, das Harry der patenonkel ist 😡
Dieses Magie hinterlässt Spuren zum horkruxe finden, geht mir auch bisschen auf die Nerven, aber damit kann ich noch leben. Die Darstellung vom apparieren der Todesser macht das Fliegen ohne Hilfsmittel von voldi beim Kampf der 7 potters halt komplett normal 🙄
Dass voldemort am Ende in irgendwelche fetzen zerfällt, ist nochmal ein ganz anderes Thema, das würde quasi ein eigener rant werden, warum das ne dumme Darstellung ist 🤬🤬
So rant vorbei, sorry das musste raus 😅
Remus und Tonks haben mich ja so aufgeregt, weil Harry später im Wald sagt "dein Sohn" und kein Mensch, der die Bücher nicht gelesen hat, hat eine Ahnung von welchem Sohn er da spricht.
Entweder ganz rein oder ganz raus, aber dass die einfach plötzlich verheiratet sind, ohne dass es je Thema war (das war ja ne große Sache in Buch 6) und dass Harry plötzlich einen Sohn erwähnt, von dem vorher nie jemand gesprochen hat, nervt mich hart.
Da hätte man sie für den Film auch einfach Kollegen bleiben lassen können.
Ja, gerade in Amerika ist das alles wild...
Ja, hab letzte Woche noch Orden des Phönix gesehen und war ganz irritiert, dass die Todesser wie wild durchs Ministerium fliegen...
Okay kurzer teil 2...
Warum zerbricht er den elderstab, ohne vorher seinen eigenen zu reparieren?! 🤬 der hat am Ende der Geschichte einfach keinen mehr.. Er kann ihn ja von mir aus nach der Reparatur zerstören, aber einfach keinen mehr haben ist doch dumm
Und dass er und voldi zusammen um hogwarts rumfliegen, ist ja mal fast das dümmste am ganzen letzten Film 🙄 und das sagt einiges 😅
Max wird an diesem Film auch kein gutes Haar lassen 😅
Zweiter Teil DH ist schon auf Hobbit-Niveau.
Mir fehlt bei allen Filmen so viel von dem, was mir die Bücher geben
Jep, gibt schon einen Grund, warum ich nur einmal damals im Kino und seither nicht mehr geschaut habe...
Wenigstens wird einem bei DH 2. gefühlt nicht geschrieen das sie schlechtes CGI benutzt wurde.
Welcher von den Hobbitfilmen...? 🤭
Drei
Oooooh sehr wütender Max! Super! Ich plane schon mal die Popcorn-Sorten...
Das Ding mit Augenfarbe:
Radcliffe had a reaction to them and eventually the filmmakers decided to remove the lenses and go with Daniel's natural eye color.
(Kontaktlinsen)
Ja, allerdings kann man dann doch wenigstens eine mutter casten, die die passende Augenfarbe hat, bzw ihr Kontaktlinsen geben...
Und notfalls setzt du einen Praktikanten dran, der die 5 Minuten, die die Augen der Mutter zu sehen sind, digital nachbearbeitet und anmalt.
Das ist wohl gar nicht so leicht wenn es gut aussehen soll, das ist anscheinend kein 5 Minuten Praktikum job
Das casten einer Person deren Augenfarbe passt oder die dann Linsen trägt aber schon eher
Ob die jetzt blau, grün oder was auch immer sind, ist ja egal 😅 aber Harry blaue augen, dann lilly braune augen und dann James sogar blaue augen macht halt gar keinen sinn, wenn snape vorher unbedingt lillys augen nochmal sehen will
Letztens erst die Folge gehört, in der gesagt wurde: "Man müsste das viel mehr machen wie die Leute aus dem Marvel Universum. Ja mei, is halt ne Geschichte 🥰 was willst machen, wenn die Timeline und der Inhalt keinen Sinn mehr ergeben, Hauptsache alle haben ihren Spaß!"
Max du warst das. Du hast das gesagt. So sehr ich wütenden Max liebe, bitte denk an deinen Blutdruck 😂
Oder ne Perücke für die roten Haare, ist vielleicht einfacher als Kontaktlinsen für die meisten Menschen
Ja, die Farbe der Augen ist ja im Endeffekt vollkommen egal, Hauptsache es ist die gleiche.
Ich bin ehrenamtlich Schwimmtrainerin und in den Seminaren, die ich besucht habe (ja, nur einige Wochenenden) gab es immerhin Pädagogik und Didaktik Teile. Aber natürlich ist das auf keinen Fall vergleichbar mit einem Studium und ja, viele Vereine sind froh, wenn es überhaupt wen gibt, der sich bereit erklärt und Seminare werden einem nicht aufgedrängt
Laut Coldmirror sind Lilys Augen im Denkarium bearbeitet, weil die die Kontaktlinsen Farbe in der Nachbearbeitung nicht mehr schön fanden 🤦♂️
Wow.....
ich hab gestern die letzten beiden Folgen gehört und war dann erst traurig weil Collin so hervorgehoben wurde und mir sein Tod am Ende immer in Erinnerung bleiben wird🥺 und dann ist mir dazu passend bei der Kostümplanung eingefallen, dass Dumbledore und Snape es beim Cosplay ziemlich schwer gehabt haben dürften, weil beide gestorben sind bevor die Herr der Ringe Filme rauskamen bzw. ihr Cosplay würde dann auf den Zeichentrickfilmen basieren, ohne Mercheinsatz🙈 ich fand die Idee von denen als Tolkien-Fans wirklich süß und dann sterben die einfach zu früh🤦♀️
Na die lesen natürlich das Buch!
Der erste Herr der Ringe Film kam doch 2001 raus
Und Collin erwähne ich schon absichtlich
D. Tritt 97 ab
Achso, Buch-Dumbledore? Ich war bei den Schauspielern 😅
Ich habe mir eben die Erscheinungsjahre der Bücher angeschaut. Da ich die Buchreihe erst sehr spät angefangen habe, war mir gar nicht bewusst, dass zwischen den Büchern teilweise zwei Jahre lagen. Das war eine lange Wartezeit. Ich habe erst den letzten „live“ gelesen
klar, aber Cosplays aufgrund von Büchern sind ja nochmal was anderes und dürfen entsprechend auch von den Filmdarstellungen abweichen und wenn sie so Fans sind hätte ich ihnen die Filme halt gegönnt
ja mir gings um Buch Dumbledore und Snape, ich vergesse sonst auch gerne mal wann die Bücher eigentlich spielen, aber das wär da jetzt nicht ganz unrelevant, nicht das auf den Tolkientagen dann jemand kommt und das ungewollt spoilert, die Fandoms überschneiden sich da ja nicht selten
Das war echt bitter ab band 4. Und hat viele dazu gebracht englisch zu lesen 😉
Den letzten Band habe ich damals auch auf Englisch gelesen. Genauso wie den letzten Band von „Der letzte König von Osten-Ard“, der im November rauskam. Da wollte ich auch nicht auf die Übersetzung warten 😄
Ich hab damals an einem Community Projekt teilgenommen was die Bücher übersetzt hat. Da musste jeder eine Seite übersetzen und eine korrekturlesen. War teilweise Monate vor dem deutschen Erscheinungstermin fertig und teilweise besser als die Übersetzung des Verlags.
Schuldig 😂
Aber kurze Frage: wird mal gesagt was man gegen den Drachen macht oder ist das bei Sirius nur ein Element, was Spannung machen soll?
Sirius erklärt später er hatte einen Bindehautentzündung Fluch genutzt, weil Augen die schwächste Stelle des Drachen sind. Das was Krum macht.
Es machen auch alle 4 was eigenes, ich bekomme jetzt aus dem Kopf aber nicht zusammen, was Cedric und fleur machen
Fleur macht eine Art Hypnose und Cedric verwandelt einen Stein in einen Hund
Ah ja, ich erinnere mich, danke
(Aber auch irgendwie fies, die armen Drachen 😦
in derHypnose niest der Drache im Schlaf und zündet ihren Rock an😅
es ist da auch besonders schlimm, weil der Drache vor Schmerzen aus Versehen ihr Gelege zertrampelt, aber das war hoffentlich fake oder kann repariert werden
Ich gehe auch davon aus, dass da nur ein Ei drin lag (und ein paar Fake-Eier aus Pappe)
Das fleur deswegen und wegen dem Feuer Punkte abgezogen bekommen hat, wusste ich sogar noch 😅
Das ist zu hoffen, aber der Tierschutz in der zaubererwelt ist hm. Ausbaufähig?
Ich würde sagen: nicht existent 😉
Der Tierschutz ist ähnlich wie die pädagogischen Konzepte und allgemeine Grundrechte für alle Hexen, Zauberer und magischen Wesen.
Denkt nur mal an die Verwandlungsstunden, wo IMMER Tiere in was lebloses verwandelt werden, statt zB ein Buch in ein Kissen.
ich hab mich immer gefragt wie sie auf die Idee kommt mit Rock zu so einer Aufgabe zu gehen 😅 trage mittlerweile selbst viel lieber Kleider und Röcke, würde bei sowas aber wohl auch eher auf eine praktische Arbeitshose zurückgreifen 🤷♀️
Vermutlich ist der Wechsel Lebendig>Tot deutlich schwieriger als tot>tot und schwieriger als tot>lebendig
Die arbeitshose kann ja auch Feuer fangen 🤷♂️ flattert nur weniger rum, und sie ist eine natürlich sehr stilbewusste Französin, da gilt doch immer style vor funktion 😂
Schuluniform?
Daran hab ich auch immer gedacht. Harry trägt ja auch Umhang
bei Umhängen muss ich dann immer an diesen Effekt denken, zum Glück schnappt der Drache nicht explizit danach 😅
https://tenor.com/view/strato-gale-stratogale-stratogirl-incredibles-gif-11187676
ja, das ist auch nicht optimal, aber vielleicht ist es echt die Uniform 🤷♀️
Daran musste ich auch denken
Wenn man denkt, schlimmer geht nimmer...
Wir hatten hier doch vor einiger Zeit die Frage, welchen Zauber man wählen würde um seinen Alltag zu erleichtern. Ich finde wir können das auch mit einem unvorhergesehenen Nebeneffekt verbinden. Ich würde einen Desillusionierungszauber auf meine Lieblingssüßigkeiten wirken, damit mir die keiner wegisst - blöderweise finde ich die dann nicht wieder.
Du meinst wie das Spiel du hast eine Superkraft, aber sie ist mega useless? Zb du hast einen unendlichen Vorrat an Bier, aber es ist lauwarmer, alkoholfreier Radler?
Ja das mein ich 😄
Hä alkoholfreien Radler geil! Kann man halt dann schnell kalt stellen!!! No radlershaming 😤😩
trinkt Schluck von ihrem alkoholfreien Zitronen Weißbier
Hm wieso? Wurde Voldi nicht ge-Thanos-snapped
Joa, sieht so aus als wäre der CGI Effekt, da gerade im Sonderangebot gewesen 😂
ist das belegt? 😅 ich dachte immer durmstrang sei in einem osteuropäischen land 😅 könnte aber auch am gewählten Akzent von rufus beck liegen 😅
Durmstrang soll tatsächlich in Skandinavien liegen laut JK
und Krum spielt für Bulgarien Quidditch und geht in Finnland/Norwegen/Schweden auf die Schule? 🤔
Damit hätte er immernoch einen kürzeren Weg als die Schüler:innen auf den Kontinenten, wo es gerade mal für eine Schule gereicht hat...
Ich hatte das auch immer so verortet auch ohne hörbuch. Tu mich auch immer mit der offiziellen version schwer.
dann muss es ja auch Zauber zum schnellen erlernen von Sprachen geben, wenn Festlandeurpäer theoretisch alle nach Frankreich müssen 😅 spätestens daran wäre meine Zauberer Karriere gescheitert🙈
Meine Schwester und ich haben ja mal überlegt ob wir noch Beauxbatons Einzugsgebiet wären, weil wir eingekuschelt zwischen Frankreich und Luxemburg aufgewachsen sind (beide Grenzen innerhalb von 30 Minuten erreichbar) und ich sag mal so, 90% der Hexen und Zauberer hier würden kotzen 😄
Naja, Malfoy hat ja auch mal gesagt sein Vater wollte dass er nach Durmstrang geht, weil er von deren Fächern angetan war (sie unterrichten Dunkle Künste), kann ja sein dass Krums Eltern genauso gedacht haben.
Jetzt nicht unbedingt wegen Dunkeln Künsten,aber Unterrichtskonzept, etc. Ich bin zwar Fan von "ist nah dran und die anderen in der Nachbarschaft gehen auch hin", aber manche Eltern haben ja ein richtiges Schulranking und nehmen weite Wege in Kauf, damit das Kind auf ihre Wunschschule kommt
ja das stimmt und Kinder lernen Sprachen ja auch schneller, da ist die Anreise mit dem Hogwarts-Express echt ein Katzensprung😅
ich wär trotzdem für ein deutsches/wenigstens deutschsprachiges Hogwarts, hier wären mal ein paar Vorschläge für entsprechende Locations, müsste man noch auf Östereich und die Schweiz ausweiten denke ich
https://teilzeitreisender.de/burgruinen-in-deutschland/
Ich kenne viele, die von einer Blocksberg-Akademie für Deutschland/Österreich/Schweiz überzeugt sind
Ich habs ehrlicherweise immer eher nach Russland gesetzt 😅 allein wegen dem Namen vom Schulleiter und der von malfoy beschriebenen Gewichtung auf die dunklen Künste. Würde auch eher zu bulgarien passen als Schweden find ich
Ja, der eine Schüler, der erwähnt wird (Poliakow oder so) hat ja auch einen eher osteuropäischen Namen.
Aber das ist halt auch ein typischer Rowling, Sachen passen nicht richtig zusammen und dann muss man sich halt irgendwelche Erklärungen suchen.
Auch die schuluniform wirkt so.
Naja es gibt ja nicht in jedem Land eine Zauberschule. Für Russland ist z.B. Koldovstoretz zuständig 🙂
Und das Einzugsgebiet von Durmstrang wäre jetzt auch nicht größer als das von Ilvermony oder Castelobruxo
Durmstramg verrät ja nicht, wo sie genau sind. Vielleicht sind ja alle Informationen auch nur gezielte täuschungsmanöver.
Einigen wir uns auf "irgendwo in Ost- oder Nordeuropa"?
man könnte Estland, Lettland, Litauen vielleicht als Kompromiss nehmen, Tallin/Estland sind ja auch ziemlich nah an Finnland
Ich mein selbst JK weiß es ja nicht. Sie VERMUTET (laut Interview) Schweden oder Norwegen. Kann natürlich sein dass sie auch getäuscht wurde 😂
Also mich stören die sehr europäischen Türme, die so gar nicht zur afrikanischen Architektur passen in Uganda. Ich weiß auch, dass er irgendein Problem mit der Brasilianischen Schule gibt, weil die irgendwie was mit den Conquistadoren zu tun hat, aber mehrere hundert Jahre vor den Conquistadoren erbaut wurde...
Abgesehend avon meine ich mich zu erinnern, dass das ja nur die bekanntesten Schulen sind und es mehrere kleine Schulen gibt, die halt nicht so namentlich in den Büchern auftauchen. Ansonsten passt das ja auch von den Kapazitäten her überhaupt nicht. Oder gehen alle Inder/Chinesen nach Japan? Ne Millionen Schüler oder was?
Im Buch liegt sein toter Körper zu den Füßen vom sehr lebendigen Harry. Nachdem Harry einen großen Monolog hält und allen anwesenden (das passiert nämlich vor der Schule und nicht abgeschieden im Wald) erklärt, dass Voldemort nur ein kleiner verängstigter Junge ist und ihn dann tötet. Das ist halt 100 mal besser als im Film
Alle Zauberschulen rund um die Welt erklärt
Das und mehr in diesem Video!
Schreibt mir bei Fragen, Wünschen oder Ideen gerne einen Kommentar!
Neue Videoideen sind auch gerne gesehen :)
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Geschäftliche E-Mail:
[email protected]
Social Media:
Instagram: https://www.instagram.com/hpwissen_/
Alle Inhalte f...
Ich mag den Kanal eigentlich nicht wirklich, da er sich primär an Film-Fans richtet und ganz oft erklären muss was die Filme anders machen und er viel click-bait betreibt.Es gibt scheinbar insgesamt 11 Schulen von denen nur 8 bekannt sind. Einen Prof. Tolkien wäre das nicht passiert, dass er 3/11 Schulen nicht beschrieben hat 😄
Zumal das unter Zauberern und der internatsbeschulung eigentlich auch eh egal ist wie weit die Schule weg ist. Durch Apparieren oder flohpulver ist man ja überall gleich schnell angereist, wenn was sein sollte.
Lediglich die an/Abreise für die Schüler selbst ist dann je nach Konzept vielleicht etwas lang.
Also am Nachnamen kann man das ja nun nicht wirklich festmachen.
Mein Nachname kommt aus Ostpreußen und viele fragen ob ich aus Polen komme.
und in den ehemaligen udssr Staaten gibts ja z.b sehr viele deutsche Namen durch die vielen Aussiedler damals.
Genau genommen, würde Cho dann ja auch nicht nach Hogwarts passen.
Ja, aber dadurch dass nur wenige Namen aus Durmstrang bekannt sind und die alle osteuropäisch sind, klingt das in dem Vergleich so als hätten mindestens ein Großteil der Schüler in Hogwarts chinesische Namen.
Und trotzdem reisen die Schüler*innen nach Hogwarts mit dem Zug. Mega unpraktisch, wenn man mich fragt. Angenommen, ich würde in einem Ort 5 km von Hogwarts leben, müsste aber stattdessen erst nach London, um dann was? 8h? im Zug zu sitzen und wieder zurück zu fahren. Ist ja mal so richtig dämlich.
In einer Fanfiktion von einer Bekannten von mir existiert übrigens die Idee, dass die deutsche Schule im Krieg zerstört wurde und praktisch alle Zauberer geflohen sind. Im Endeffekt mussten also nur die Muggelgeborenen auf die anderen Schulen verteilt werden. Fand ich eine schöne Idee. Erklärt zwar nicht, was mit allen anderen Festlandländern passiert, aber immerhin.
Ich denke die meisten gehen vor Schulbeginn sowieso in London einkaufen. Dann ist das ja auch kein Ding. Finde die Zufahrt so als gemeinsames ankommen zu Beginn und verlassen am Ende des Schuljahres eigentlich ganz schön. Ist ja auch schon was aufregendes für Kinder-Jugendliche.
Für die Eltern selbst ist die Entfernung halt trotzdem eigentlich egal, falls was sein sollte. Die könnten ja auch so am we zu Besuch kommen und sich mit den Kindern z.b in hogsmeade treffen oder so.
Aber doch nicht an dem Tag, wo man abfährt? Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich an dem Tag schon meine Koffer gepackt haben müsste und dann noch einkaufen und 8h Zug fahren.
Ich mein, ich mag die Idee irgendwie auch (obwohl ich 8h bissl viel finde), aber schräg ist es trotzdem. Wenn der Zug wenigstens noch andere Haltestellen hätte, könnte ich das ja eher verstehen, also wenn der so quer durch England fährt und wie ein ICE so und so oft hält.
Und bei Muggeln finde ich die Entfernung eben nicht egal. Die müssen ja erstmal von sonstwo bis London kommen und dann wieder zurück.
Ja weiß nicht. Der Zug fährt um 11. da kannst doch locker morgens um 8 mit flohpulver in der Winkelgasse sein und die restlichen Besorgungen machen. Packen kann man ja wohl auch nen Tag vorher schon. Außerdem machen die das doch eh mit Zauberei 😅
Für Muggel ist das natürlich vielleicht was anderes. Wäre die Frage ob muggeleltern z.b auch einen Anschluss ans flohnetzwerk bekommen.
Meine Schwester und ich hatten immer gewitzelt dass das für Kinder aus Hogsmeade echt nervig sein muss 😄
Ich hab ja mit 6 angefangen die Bücher zu lesen und war lange überzeugt davon, dass es neben 9¾ auch Gleis 11½, Gleis 4⅞, Gleis 7⅔ usw geben muss, wo Kinder aus anderen Gebieten zusteigen
Wäre in Band 1 auch witzig gewesen wenn die Dursleys in Schottland leben würden.
"Kannst du mich zum Bahnhof fahren?"
"Meinetwegen, ist ja nicht weit."
"Ne, Bahnhof King's Cross. In London."
immer blasser werdender Vernon rechnet im Kopf nach, wann sie losfahren müssen
Und dann müsste er sich die ganze Zeit selbst motivieren in dem er sich immer wieder sagt, dass er Harry dafür fast das restliche Jahr von der Backe hat
Also ich finde die Theorie mit der finnischen Insel gut. Denn Finnland hat ja eine russische Minderheit und zumindest als er mit der Schule anfing lebte Krum ja in der Sowjetunion!
Stimmt, ist ja echt nah beieinander. Ich hab immer eher an Schweden und Norwegen gedacht
Hören sie auch Tollkühn? Sonst erfahren sie ja nie, wie das Buch ausgeht. 😱
Rumrosine ist ostpreußisch/polnisch? 🤔 😛
Nee, B ist natürlich gemeint
Sizilianisch. ist ein Reimport. Die legen die Rosinen in Wein ein. Amerikaner haben dann mit dem Rum angefangen.
Interessant zu wissen 👍
Kann mir jemand erklären warum Harry einen perfekten Patronus hinbekommt aber im vierten Jahr noch kein Accio kann? Das hört sich für mich nach einem der ersten Sprüche die man kennen sollte an.
Motivation?
Schon, aber... Accio wirkt auf mich wie ein einfacher Spruch. Sozusagen Vingardium Leviosa 2.0. Ich hätte gedacht die können den im vierten Jahr.
Und der Drache war ja auch Motivation 😄
Eben. Ab da kann er ihn 😄
Aber auch erst nach stundenlangem üben. Der Patronus am Ende von Teil 3 war was, sein... vierter? Versuch
Nein, da hat er doch mit lupin öfter geübt als gezeigt wurde. Jede woche dienstag oder so.
Und den bekommt er hin, weil er schon weiß, dass er ihn hinbekommt.
Stimmt, da war was
Als er Accio im Unterricht lernt, geht’s ihm grad aufgrund der ganzen Situation nicht gut. Da kann ich nachvollziehen, dass er nicht den Kopf dafür hat.
Wann war das nochmal?
Vor dem Turnier. Also Anfang 4. Schuljahr. So habe ich es zumindest verstanden
War ich wieder zu blöd zum Lesen? Muss ich später nochmal schauen.
Da gibt es so eine Stelle, an der seine Hausaufgabenlast aufgezählt wird oder so ähnlich. Und da steht, dass er den Aurufzauber immer noch nicht beherrscht. Daraus habe ich abgeleitet, dass das neuer Stoff ist
Ah, also nicht im aktuellen Kapitel? Hab erst vor drei Kapiteln angefangen live mit zu lesen, vorher hatte ich keinen Zugriff auf das Buch.
Nein. Eher so die Eichung de Zauberstäbe ff
Ich denke es ist eher ein zuviel an Motivation, auch Druck genannt.
Zuerst war es allgemein Stress. Und dann kam ganz spezifischer Stress/Druck (sonst röstet dich ein Drache oder du blamierst dich total) hinzu und hat ihn mental blockiert. Er denkt halt nicht an den Spruch, sondern ist von dem Drumherum/ den Konsequenzen abgelenkt.
Und es ist ja noch nicht diese ganz akute Stresssituation, wo dann genau jetzt oder nie gilt. Da performt er ja dann immer gut. So zumindest rede ich es schön.
Hab das kommende Kapitel noch nicht (wieder) gelesen. Ich meinte, dass er zu Beginn den Zauberspruch nicht beherrscht durch die Situation um ihn herum und weil er da noch keinen konkreten Anwendungsfall hat (im Gegensatz zur Situation für den Patronus). Dass er ihn dann auch beim Üben mit Hermine nicht schnell beherrscht, liegt sicher am Druck. Da stimme ich dir zu.
Ich glaube Accio wird auch irgendwann als neuer Unterrichtsstoff thematisiert
Ja, irgendwann zwischen der Eichung und dem aktuelle Kapitel wird mehrfach daraufhin gewiesen, das Neville und Harry die einzigen sind die den noch nicht beherrschen und extra Hausaufgaben kriegen...
Ist das Bild von Koldovstoretz nicht Schloss Neuschwanstein? 😂
Hab ich auch direkt gedacht 😅
Ich sehe das jetzt erst mit den Schlössern. Ich habe Durmstrang immer in Rumänien oder so gesehen. Durmstrang hat so einen deutschen Vibe und in Rumänien gibt es ja viele Orte mit deutschen Namen bzw. eine deutsche Minderheit wenn ich mich nicht irre. Dazu kommt ja noch die ganze Dracula/Vampir Thematik die ja auch gut zum düsteren Thema schwarze Magie passt. Bei einer Skandinavischen Zaubererschule habe ich ganz andere Vorstellungen
Ich dachte Durmstrag sei niederländisch? 😛
Ja, total. Mich hat es auch daran erinnert. Ich hätte aber vermutet, dass vielleicht gespiegelt oder der ein oder andere Teil woanders eingefügt oder angesetzt worden wäre.
Ich denke das ist einfach nur eine andere Ansicht
Ne, das ist doch die "normale" Ansicht von der Brücke aus, oder nicht?
Also halt nicht die Ansicht mit der roten Seite.
Genau. Das Schloss liegt im Tal zwischen zwei Berg-Ausläufen. Die rote Seite ist die Tür vorne (links unten). Zwischen den Bergen verläuft eine lange Brücke und von da aus ist das große Bild entstanden
Das würde vom Namen zwar passen, aber ich glaube die Niederlande ist noch im Gebiet von Beauxbatons
Zumindest sagt das diese Karte
wow es gibt echt wenig Hexen und Zauberer?! Oder sind Internate nur in manchen Kulturen weniger populär?
Ich bin mir nicht sicher 🤔 aber ich meine für Deutschland, Österreich, die Schweiz und evllt. noch andere Länder in dieser Region noch eine 12. Schule gibt.
Hogwarts muss dann ja viel weniger Schüler haben als z.B. Uagadou oder Ilvermorny. Vielleicht sind die anderen Schulen einfach größer?
Je nachdem, welche Zahlen man nimmt, hat die Grundschule meines Sohnes schon mehr Schüler als Hogwarts 😄
Afrika hatte oder hat mehrere kleinere zauberschulen, aber nur Uagadou konnte die ganze Zeit bestehen
gibt allgemein mehrere Zauberschulen als nur die großen, weil theoretisch ja jeder eine Schule eröffnen kann, aber die sind dann eher unbekannt oder bestehen nicht sonderlich lange
War eine Anspielung auf Ramon, der dem gerne einen niederländischem Flair gibt
@icy cobalt ich steh voll auf dem Schlauch, welches Monster meinst du im 5. Buch in der Schule? 😅 mir fallen nur welche im Ministerium ein
Ich denk es geht um eine dame mit rosa Faible
Ich hab aber auch da gesessen... "Monster? Welches Monster? *grübel grübel* AAAAAAAAAH!!" 😂
Ich finde immer noch komplett schräg, dass nach Hogwarts so wenige gehen im Vergleich zu den anderen Schulen.
Hogwarts hat ja nun, wenn man sich das Bild anschaut, auch ein sehr kleines Einzugsgebiet
Da es scheinbar eine erbliche Komponente beim Zauberersein gibt, wäre es auch denkbar, dass in Großbritannien mehr Zauberer geboren werden. Vielleicht auch je nachdem wie erfolgreich Ausrottungs-Kampagnen der Vergangenheit waren.
Das wäre möglich. Finde es nur trotzdem schräg 😅
Vielleicht wurden eine Zeit lang Zauberer immer nach GB gebracht? Andererseits ist Hogwarts ja gar nicht so groß, wie es sich oft anfühlt...
Es gibt aber ja schon viele ungenutzte Klassenzimmer. Vielleicht gibt es auch in den Häusern noch Schlafsäle, die aktuell verborgen sind, da sie nicht gebraucht werden.
Das wäre total cool, macht es für mich aber irgendwie noch schräger. Ich meine, so wie Hogwarts gebaut ist, könnten ja viel mehr Kids hingehen. Warum ziehen die also keine Festlandkinder an? I mean, warum gehen nach Frankreich auch Spanien, Portugal und Italien und niemand von denen nach GB?
Sprachbarrieren? 😅
Brexit
Hätten die Kinder untereinander an den anderen Schulen auch. Allerdings möglich, dass da da besser funktioniert, da die Schulen selbst halt schon immer damit umgegangen sind.
Ich hatte immer die Theorie, dass Hogwarts in den Büchern super wenig Schüler hat, weil ja der Krieg gegen Voldemort erst vor 11 Jahren geendet hat und da ja auch einfach super viele Hexen und Zauberer gestorben sind. Entweder Kinder, die dann nicht mehr zur Schule gehen konnten, oder junge Erwachsene, die dann eben später keine Kinder mehr bekommen konnten.
Dh es gibt einfach super viele leere Schlafräume? 😭
die man aber vermutlich nie sieht, weil das Schloss sie verbirgt. Hogwarts ist da bestimmt magisch genug, dass es flexibel auch Schlafräume hinzufügen kann, wenn mal aus irgendeinem grund 1000 schüler mehr da sind als normal
stimmt schon, die die den Raum der Wünsche machen konnten, können auch die Schlafsäle nach der Auswahl magisch einrichten ohne Hauselfengeschufte
Oder die Schlafsäle haben eigentlich Platz für 10 und sind aktuell eher so halb belegt. Betten dürften ja magisch angepasst werden, in Harrys Jahrgang sind in Gryffindor ja zB nur 3 bekannte Mädchen (Hermine, Parvati, Lavender).
Interessiert mich aber auch irgendwie ob es da einfach noch 1-3 Mädchen gibt, die einfach dermaßen unter dem Radar fliegen, dass weder Harry, Ron noch Hermine je erfahren haben dass es sie gibt (wäre ja so mein Job in den Büchern gewesen)
Vielleicht sind es auch einfach nur 8 Gryffindors, aber 35 Hufflepuffs in dem Jahrgang 😂
"oh so ein ZUfall, dieses Jahr haben wir echt wenig ambitionierte Leute..."
Geht ja auch wahnsinnig schnell wie da die Schlafräume hergestellt c tet werden müssen. Das ist ja erst kurz vorm schlafen gehen klar. 😂
Ja sorry außerdem, dieses Jahr gibt es nur einen einzigen Ravenclaw. 😂
Geil, Einzelzimmer!
angeblich sollen es 1000 Schüler sein, dann würden Harry 13 Jungs im Schlafsaal fehlen, vielleicht war die Zahl aber auch nicht so durchdacht als sie ausgegeben wurde 😅
https://beyondhogwarts.com/harry-potter/movies/doing-the-math-how-many-kids-are-at-hogwarts/
On October 16, 2000, J.K. Rowling gave a live interview on Scholastic.com with classrooms across America, which were allowed to ask her questions about the books up until then (at the time, Goblet of Fire), one of the earliest of these kinds of interviews with J.K. When a student asked,…
Rowling hat es eh nicht so mit Zahlen. Die Geld-sachen machen in der Welt auch so Mittel viel Sinn. Von den 150 Quidditch Punkten will ich gar nicht anfangen ^^
Rowling durchdenkt doch keine einzige Zahl.
es sei ihr gegönnt glaub ich
ja das stimmt, aber weiter unten in dem Artikel hat der Autor was sinnvolles berechnet
In diesem Punkt fühl ich die 😂
"Ey geht mir weg, ich bin Autorin, nicht Mathematikerin, was soll der kack?!" 😂
Fühl ich auch an dem Punkt 🤭
Also ich finde immer noch ca. 40 Kinder pro Jahrgang ne gute Annahme. J.K. sagt irgendwo, dass es ca.3000 Hexen und Zauberer in GB gibt. Dann wären 10 ٪ zwischen 11 und 17 Jahren alt. Das wäre ok 1000 Schüler wären ja ein Drittel, dann stimmt mindestens eine Zahl nicht...
Dass das UK aus der ganzen Welt Museumsgegenstände magische Kinder stielt, passt irgendwie ins Bild...😅
Ein Riese?! Ein noch GRÖßERES Monster?
Und was ist damit, dass die Welt stimmig sein muss, damit kein Gefühl der Unechtheit aufkommt das einen aus der Geschichte und Illusion wirft? Genau das machen ihre bescheuerten Zahlen nämlich.
Auch das ist richtig. Wobei man fairerweise sagen muss: als Kind hat mich das nicht gestört. Es ist ein Kinderbuch.
Die Sache ist halt etwas eskaliert danach, aber da war es halt schon zu spät ne.
Selbst als Erwachsene stört mich das nicht. Ich lese Bücher nicht mit diesem Anspruch. Weil es Geschichten sind. Die müssen nicht „perfekt“ sein.
Keine Ahnung, sitze ja auch nicht in nem Action Film und sage dann „äh, aber Autos explodieren nicht so einfach, unlogisch“ 🤷♀️
Vielleicht kein 100% passendes Beispiel, aber es geht eben um Unterhaltung.
Und wie du sagst, es hat zumindest als Kinderbuch angefangen, da ist das auch noch mal was anderes.
Unabhängig davon ob kinderbuch oder nicht, les ich über zahlen oft drüber. Da gibt es andere logiklücken, die für mich schwerwiegender sind.
Mich hat es viel mehr gestört, dass in einem Buch, das ich meinem Sohn vorgelesen habe, Pinguine in der Arktis gelebt haben. 😂
Versteh ich 😂
Nur wird dieses Buch nie ein weltweites Phänomen auslösen und jahrzehntelang bis ins kleinste Detail analysiert werden 🤷♀️
(könnte ich auch nicht empfehlen)
Wer weiss wer weiss. Als ich vor vielen Jahren Frozen gesehen habe, hätte ich auch nie damit gerechnet, dass der so einen hype hat.
Und heutzutage trägst du sogar Olaf-Pflaster! 🤩
Stimmt. Olaf ist ja wohl cool 😎 🤭
Also, ich als Physikerin störe mich schon daran, wenn die in einem Action Film plötzlich ein bisschen Wasser verspüren und dann ist die Radioaktivität weg.
Aber ja bei den Schülerzahlen darf man das nicht so eng sehen. Es bräuchte sonst ja auch mehr Lehrer und noch mehr Charaktere machen das Schreiben nicht zwingend einfacher oder das Ergebnis besser.
Also bei diesem Buch bin ich mir ziemlich sicher. Sogar mein Sohn fand es komisch 😄
hust siehe George R.R. Martin hust
(also zum letzten Satz)
Also ich schaue mir Actionfilme genau so an ☝️ Sehr zum Leidwesen meiner Mit Zuschauer 😁
Sind es nicht jetzt schon viel zu wenig Lehrer? Bei ca. 28 Klassen reichen die uns bekannten ja bei weitem nicht aus, oder?
Es sind 14 Klassen und 12 Fächer. Die haben ja immer eine Stunde mit einem anderen Haus. Also es gibt schon mehr Lehrer, als wir kennen, aber halt "nur" 12 für jedes Fach eine(n)
Habe irgendwo mal eine Rechnung zur Arbeitsbelastung der Lehrer gesehen. Endete mit der Behauptung dass die alle nen Timeturner haben müssen 🤣
Und in den letzten Jahren ist es ja immer nur noch eine Doppelstunde pro Woche und jahrgang
Trotzdem ist das ziemlicher Wahnsinn. Bei Lehrern wird glaube so 24 Unterrichtsstunden als Vollzeit gerechnet.
Das reicht ja so nur maximal für zwei Unterrichtsstunden pro Klasse bei den Hauptfächern
Also, falls hier Lehrer anwesend sind: Wer würde in Hogwarts anfangen?
Mit Arbeitsschutz und Arbeitszeit Gesetzen halten zauberer sich generell nicht auf 😅 bei percy und arthur ist im Ministerium jetzt auch nicht wirklich anders. Sehr viel Arbeit ist das aber natürlich
Keine Ahnung wie das in GB ist, aber hier ist das unterschiedlich in den Bundesländern und je nach Lehramt.
in Niedersachsen ist/war? GS bei 28 Stunden und sonderpädagogen bei 26, gym weniger. Haupt/real/Oberschule weiß ich nicht. Bin aber nicht ganz up to Date. Kann sich inzwischen auch ein wenig geändert haben.
Für Hogwarts gehe ich zurück ins Lehramt! 🤩 Kräuterkunde im Gewächshaus wär cool oder Pflege magischer Tierwesen. Und wie cool wäre das, wenn man auch nur das eine Fach hat 🤩
Und Elternabende gibt’s auch nicht 😂
Man hat einen eigenen Klassenraum und ein eigenes Büro. Klingt gut
Aber so grob 36 Unterrichtsstunden die Woche?
Also 5x2 Klassen für die unteren Jahre und 2 NEWTs. Jeweils so 3 Unterrichtsstunden die Woche. Und gefühlte 20.000 Fuß Essays die Woche...😬
Vielleicht gibt es da auch ne QuickCorrect Quill, ähnlich der die Rita hat?
Ich glaub da kann man sich einiges mit Zauberei auch erleichtern 😁 und wenn man nur das eine fach hat, dann hält sich auch die Vorbereitung irgendwann in Grenzen. Die scheinen ja auch keine Konferenzen usw zu haben.
Und die Lehrkräfte haben da ja offensichtlich ziemlich Freiheit was und wie sie ihren Unterricht machen. Man muss ja nicht ständig seitenweise Essays schreiben lassen.
Und äh, es ist Hogwarts! 😅
Mein Physikprof in Halle hat uns ausrechnen lassen, ob die Reibung reicht, dass James Bond den Kran hochlaufen kann in ... was war das Casino Royale? 😂 Turns out nein und es klebt Dachpappe auf dem Kran 😂
Und man muss nie selbst kochen 😄
Oder generell Hausarbeit machen
Absolut! Aufräumen nach dem Unterricht ist auch mit einem zauberstabschwung erledigt.
Und da das dann ja mein eigener Klassenraum ist, muss ich auch nicht das Chaos von anderen beseitigen oder so.
Ja vereinzelt tun Leute das. Aber dann ist das Genre auch eher nichts für diese Personen. Die Mehrheit die solche Filme mag, interessiert das ja nun nicht. Ihr wisst was ich meine 🙂
Ich mochte immer die Filme am meisten, bei denen nie nachgeladen werden musste und unendlich Pfeile vorhanden sind 😂
Ich tue es und ich liebe das Genre. Meist beschränke ich mich aber darauf das nur bei Publikum zu machen was damit umgehen kann 😜
Aber Kommentare wie "wie viele Kugeln passen bei dem eigentlich ins Magazin?" müssen einfach manchmal sein 😁
Uh, da hatten wir kürzlich noch einen wo ich eine Szene frame by frame analysieren musste weil der Schütze zwei Pfeile abgeschossen hat ohne erkennbar nach hinten zu greifen. Turns out der hat wirklich zwei Pfeile gezogen und den zweiten zwischen den Fingerspitzen gehalten während er den ersten geschossen hat 😱
Die Gedanken zu den zusammenlegungen:
McGonagall: ich unterrichte die Griffindors einzeln, damit ich ein gutes Betreungsverhätniss bei den Schülern habe, deren Vertrauensperson ich sein soll
Sprout: ich unterrichte die Praxis orientierten (Huffelpuff und Gryffindor) und die, die Kräuterkunde lieber Theorie machen (Slytherin und Ravenclaw) zusammen
Snape: ich lege Gryffindor und Slytherin zusammen, damit meine Leute sich daran aufgeilen können, wie ich die anderen fertig mache?!
da sind dann alle bedürfnisorientiert abgeholt 😅 👍
Ich bin mir nicht sicher aber ich wollte gerade in den ”Chat” die Assoziationskette der Macht schreiben aber bin mir nicht sicher ob das schon vorkam. Kam Luna Lovegood bisher schon im Podcast vor?
Nein, die taucht erst in Buch 5 auf, oder? Wo sie von Hermine als "Loony Lovegood" vorgestellt wird?
Dachte ich auch aber ich war mir nicht ganz sicher
es ist schon auch Absicht, dass im 5. Buch so ein ultra fieser Charakter und einer der tollsten Charaktere der Reihe kommt oder?
Luna?
Ja
Ich will nicht klugscheißern, aber das ist glaub ein filmding. Im Buch wird Luna durch Ginny vorgestellt weil ron und Hermine ins Vertrauensschülerabteil müssen.
Ich glaube auch, aber auf jeden Fall ist sie erst ab Buch 5 dabei.
Oha. Ich hätte schwören können, dass ich bei der Szene im Film gedacht hab "der Versprecher von Hermine ist aber schlecht umgesetzt". Den Versprecher gibt's im Buch überhaupt nicht (hab grad nachgeschaut). WTF
Ich glaube das kommt später mal, dass Hermine sie Loony nennt im Buch 🤔
Ich hab jetzt 4 und 5 durchsucht (hab die als durchsuchbaren Text hier), aber nöööö... So eine Szene gibt es im Buch tatsächlich nicht. Oder ich bin zu dumm 😄
Ups, dann hab ich mir das auch eingebildet 😅
Hermine würde halt auch nie Leute mit Spottnamen anreden und "Loony" ist ja nix anderes
Wahrscheinlich ist das nur im Film so wie sie auch im Herrn der Ringe Gimli zu einem Comic Reaf gemacht haben
Tut sie es auch im englischen?
Loony könnte ja tatsächlich eine verniedlichung sein, sofern man die Bedeutung von Loony nicht kennt.
Ich denke, dass Hermine als Engländerin durchaus die Bedeutung von loony kennt
Es ging mir tatsächlich um eine Übersetzungs Sache.
Die Theorie ist das sie auf Englisch nie Loony sagt aber die Syncro dennoch Loonie einbaute.
Im englischen Buch wird Loony mehrfach als Beleidigung benutzt, aber nie von Hermine.
Sagt sie such im englischen.
kenn due Filme nur auf englisch
Ich kenne nicht die original Tonspur. Daher meine Idee
wer zum teufel ist HELMUT
(foto aufgenommen im offiziellen Harry Potter Thalia Laden)
Der Anführer des deutschen Aurorenbüros (der kommt in Fantastic Beasts 3 irgendwie mal vor)😅
ok da wär ich niemals drauf gekommen 😅
Ich habs auch nur gegoogelt😅
Ich traue mich nicht in einem Kanal den Ramon lesen kann Winkie Weasley nochmal ins Spiel zu bringen. 💔
Der hat keinen Nachnamen oder ist das der Nachname?
Der hat keinen Nachnamen, glaube ich
Ich habe zumindest keinen gefunden
Gut. Gibt ja auch kein Steuer System… 🤣
Dann wäre er eine Nummer.
Stimmt. Ich dachte mehr: für den Nachnamen hat es nicht gereicht
Kommt vlt. im nächsten Film.
Ein blondes Mammut?
Apropo Tiere. Der vielsafttrank darf nicht bei der Verwandlung in tiere benutzt werden. Ist es mit dem vielsafttrank möglich sich in einen Hauselfen zu verwandeln, was meint ihr 🙂
Ich glaube nicht. Denke das funktioniert nicht mit anderen Spezies. Bei Riesen/Halbriesen gehts auch net,.
Hmmmh ja das kann gut sein.
Also bei der Katze hat es ja halb geklappt. Ich denke, dass mit der passenden Rezeptänderung Tiere vollkommen möglich wären. Bestimmt hat Snape schon so eine Verbesserung in sein Buch geschrieben
Uuuh, um Kreacher zu werden muss man seine Ohrhaare nehmen... 🤭
Bah!
😂😂
@lost lichen @lusty verge
Für mich war implizit immer klar, daß es ein Schulgebüren für Hogwarts geben muss. Zum einen wegen Harry in teil drei, der sagt er kann sich den Feuerblitz nicht leisten, weil noch 5 Jahre Hogwarts vor ihm liegen. Wenn es nur um die neuen Bücher und jeweils 3 neue Umhänge pro Jahr ginge, wäre das wohl kein Problem. Zum anderen warum sind die Weasleys so arm? Das Geld für Arthur's Anstellung muss doch reichen um 2 Leute das Jahr über zu ernähren und genug zusparen, dass man 8 Wochen im Sommer die Kinder ernähren und neu ausstatten könnte.
Aber wenn die für insgesamt 7 Kinder 7 Jahre Schulgebühren zahlen mussten, dann müssen die garnicht so hoch sein um den Kontostand der Familie zu erklären.
Anderer Seits hat die Autorin es nicht mit Zahlen und ihr ist vllt. nicht bewusst, dass (ohne die Schulgebüren Theorie) Dobby mehr verdient als Arthur...
gibt keine Schulgebühren
aber ich kann mir schon vorstellen, dass Arthurs job extrem schlecht bezahlt wird. und selbst wenn die Kinder die Bücher immer weitergeben können, jedes braucht einen Zauberstab, der laut dem ersten Buch 7 Galleonen kostet. Klingt ja nicht viel, aber ich meine mich zu erinnern, dass im Gringotts Verlies der Weasleys hauptsächlich Knuts und Sickel rumliegen, und auch das nicht wirklich haufenweise
Wie viel so ein Verlies bei Gringotts wohl im Jahr kostet? Vielleicht mal ein paar überflüssige Abos kündigen liebe Weasleys 😁
kann mir vorstellen dass es gar nix kostet, aber man bekommt vermutlich auch keine Zinsen
die wesleys hatten bestimmt auch keinen bausparvertrag 👀
Was ich nie verstanden habe, ist, wieso sie Lockharts Bücher für alle Kinder gekauft haben. Ein Schwung hätte doch gereicht, nachdem alle im gleichen Turm wohnen.
ich hinterfrage die Logik von Fangirls/boys nicht xD
warum kann ich mir das so gut vorstellen?😂
Naja, er muss Schulzeug bezahlen, Ausflüge nach Hogsmeade, alles was er sich sonst noch in der Winkelgasse kauft und außerdem sind 13jährige nicht so gut darin einzuschätzen, wie lange eine bestimmte Geldmenge reicht.
Mit den Weasleys... naja, die Kinder sind ja jetzt auch erstmal alle nacheinander in die Schule gegangen. Das ist schon arg teuer und ich kann mir (aus der Perspektive einer Alleinverdienerfamilie mit 4 Kindern) durchaus vorstellen dass in der Zeit eine MENGE liegengeblieben ist, wofür die Jahre vorher das Geld nicht da war, das jetzt aber dringend bezahlt werden muss. Und dann kommen ja noch "laufende Kosten" wie Taschengeld für (während der Bücher) bis zu 5 Kinder dazu, damit die sich in Hogsmeade oder auch auf der Quidditch WM auch mal was kaufen können. Kinder kosten auch Geld, wenn sie gerade nicht da sind.
vorallem, weil harry weiß, dass Scorpius im gleichen Jahrgang ist💀
einfach nochmal ein "fuck you" an (Draco) Malfoy😂
Glaube auch, dass die Weasleys absolut von Paycheck zu Paycheck gelebt haben, Molly hat das Verlies ja GELEERT im 2. Buch, und da war nur eine einzige Galleone drin und ein kleiner Haufen Sickel
Sagt Tom Riddle in Buch sechs nicht zu Dumbledore, dass er sich Hogearts vermutlich nicht leisten kann, und Dumbledore erklärt dann, dass das Ministerium manche Kinder unterstützt? Hatte das immer als eine Art Bafög verstanden... Bezieht sich dass dann nur auf Bücher etc?
jau, bücher, umhänge und den ganzen anderen zauberkram
Und ist Max' "Jeder wird mir zustimmen, dass Himbeere die beste Marmelade ist" eigentlich ein Spoiler, weil Dumbledore das in Band 6 bestätigt? Da stimme ich übrigens auch zu, aber erst, seit ich mal kernlose probiert habe 🤔
ja schon, die ganze Konversation mit "wenn ich mal einen bösen Doppelgänger habe fragst du ihn das" hat das für mich stark unterstrichen, in dem Kontext reden Dumbledore und Harry auch darüber
Boooooah neeeeee war das Absicht???? Wenn ja, dann bin ich ja jetzt völlig hin und weg 😍
Ist mir auch nicht aufgefallen. 😂 Die Anspielungen auf die späteren Bücher verstehe ich glaube ich größtenteils nicht. Ist einfach schon zu lange her, dass ich die zuletzt gelesen habe.
Aber Himbeere ist nun mal auch die beste Marmelade! 😅
Team Erdbeermarmelade, am besten die von Mama 😅
Das war in der Tat eine Anspielung auf Dumbledore.
@torn cliff Erlaubnis zum Hin und wegsein erteilt 😄
Ich bin hin und weg 😍😍😍😍 Chapeau, ich ziehe meinen imaginären Hut 🎩
wieso nur imaginär 😦
Brauche den, damit das Äffchen damit Geld einsammeln kann
Für den Podcast? 😂
Genau. Das wäre nicht nötig, wenn das Stativ einfach seinen Mitgliedsbeitrag zahlen würde
Das Stativ ist nur ein Werkzeug und kann nix dafür, wenn die benutzenden schlechte Geschäftsleute sind ☝️ Passt auf, am Ende habt ihr auch nur eine Galleone und viele Knuts in eurem Verlies ☝️
@lost lichen Wir werden mal eine GANZE GALLEONE in unserem Verlies haben!! 😱🥰
Aber bestimmt kostet jede Abhebung, da man ja mit der Achterbahn hinfährt. Und bei den Ticketpreisen für eine popelige Achterbahn heutzutage...
Vor allem, wenn man das für eine 9-köpfige Familie bezahlt...
Und das sie für ginny alle erstklass bücher wieder kaufen mussten. Man sollte meinen, die gängigen haben sie schon daheim.
Ron hat ja auch schon keine neuen bekommen, er war bestimmt dann auch schon mindestens der 3. mit den Büchern. Irgendwann wirds halt doch mal nötig
Ach was. Reparo und dann geht das schon, oder?!
Oder?! Wieso werden Dinge da überhaupt alt, wenn man sie unendlich reparieren kann?
Im Film dann Librus Reparo. Hätte Hermine vor der Einschulung gekonnt.
Wollte jetzt sagen dass Ron vielleicht Bücher aus der ersten Klasse weiter braucht, dann fiel mir ein, dass sie durch Fred und George ja mindestens 2 Sätze haben müssen.
Oder es ist wie bei uns: Maxi hat die eine Auflage, Midi braucht schon eine neue.
Wobei das dann mit dem Buch vom Halbblutprinzen Quatsch wäre. (Wobei das eh Quatsch ist, dass da seit 20 Jahren einfach das gleiche Buch in der gleichen Auflage verwendet wird. Neuester Stand der Forschung, oder "Haben wir immer so gemacht"? Hogwarts weiß, was Qualitätsausbildung bringt!)
ich denke es nicht Auflage, so stark ändert sich die Ausbildung da ja auch nicht über die Jahre, wenn man es vom Alter der ZAG Prüfer abhängig macht, aber vielleicht liegt es daran, dass die Bücher einfach in keinem guten Zustand mehr waren? Fred und George haben damit wahrscheinlich mehr gemacht als nur drin zu lesen, sind damit nicht so pfleglich umgegangen, weil sie nicht neu waren vielleicht oder das Monsterbuch der Monster hat ein paar Bücher auf dem Gewissen?
oder man wollte Ginny einfach ermöglichen auch alle Bücher zu haben und sie nicht teilen zu müssen, alles irgendwie halbgar 😅
Äh also, was man teilweise so in Schulen sieht 🙈 Soo abwegig ist das nun auch nicht 🙈
Bei uns haben Lehrer noch Karten benutzt für Erdkunde, da war die DDR und die UDSSR noch drauf.... in den 2010er Jahren...
Ja stimmt, grad bei den teuren Karten kam das nicht selten vor dass die eigentlich veraltet waren
"Aber die ist doch sonst noch gut in Schuss!"
Ich mein für Gesichte kann man sowas ja noch nutzen, aber Erdkunde?
Achwas, interdisziplinärer Unterricht ist eh am besten. Einfach beides miteinander verbinden 😅
Kannst du sogar noch mit Kunst verbinden. Die Kinder malen dann die aktuellen Karten
Aber bei Büchern ist das teilweise auch nicht besser. Grad als es die lehrmittelfreiheit noch gab. Da haben die Schulen definitiv nicht ständig die neusten Auflagen angeschafft. Aber danach war’s ja nicht unbedingt besser, weil die Eltern sich auch nunmal nicht ständig neue Bücher leisten können. Deshalb wird ja unter anderem so viel über Kopien gemacht bzw. gibt’s ja auch viel mehr die ganzen arbeitshefte, und Bücher oftmals gar nicht mehr so viele.
Ich hätte mich nicht beschwert wenn man in jedem Fach malen darf...habe ich eh gemacht 😅
Eltern kkönnen sich nicht ständig neue Bücher leisten? Muss man die bei euch kaufen jedes Jahr? D:
Kommt drauf an. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Man kann wohl auch leihen. Aber das ist nicht zwingend so viel günstiger wie selber kaufen, vor allem wenn man mehrere Kinder hat.
Den Schulen kommt das natürlich gelegen, wenn die Eltern kaufen, weil weniger Arbeitsaufwand und weniger kosten.
Aber in den Grundschulen gibt’s eigentlich auch gar keine regulären Schulbücher. Eher vereinzelt mal. Und Förderschulen haben eigentlich auch keine regulären Schulbücher.
voll wild
wir haben die bücher immer kostenlos bekommen von der schule und halt am ende des schuljahres wieder abgegeben
In welchem Bundesland denn?
bayern
War bei uns früher auch so. Aber die lernmittelfreiheit gibt’s halt leider schon lange nicht mehr.
Bei uns (NRW 94-2006) gab es jedes Jahr eins, dass man kaufen musste, den Rest von der Schule.
Aber naja, wenn man in der 5. der Atlas Anstand (den man selten mitnahm, weil groß und sauschwer) war das halt auch echt nicht günstig
Hier gibt es Schulbuchauseihe, aber die kostet fast so viel wie kaufen. Bin heilfroh, dass wir Kostenbefreiung haben weil wir Wohngeld beziehen.
Sowieso das dümmste Buch zum kaufen lassen...
Damals gab es natürlich auch so gerade eben noch keine google maps
Okay und außer mir hatte auch fast keiner Internet 🫣
Aber ein paar Jahre später in der 10. waren die Lehrer dann schon irritiert, wenn jemand nicht PC und Internet hatte. Das ging da rasant. Kriegten wir oft so Aufgaben, was rauszusuchen und Saskia stand doof da.
Jede schule legt den Betrag selbst fest.
Und einige sind auch echt streng was die Rückgabe betrifft. Ist das Buch nicht tippitoppi, muss es bezahlt werden. Auch ein Grund warum viele dann lieber direkt kaufen.
krass
ne bekannte von mir musste auch für die schule für ihre 10 jährige tochter n Tablet kaufen, und sie durfte natürlich kein günstiges aussuchen weil 3 kinder und alleinerziehend, nein, es muss natürlich ein iPad sein für 450 euro oder so
schule kann echt wild sein
Naja deshalb Reparo? Es muss doch nen Zauber geben um Bücher zu richten 😅
Das mit dem IPad liegt irgendwie am Datenschutz glaube ich 🤔
Überhaupt. Was am Ende des Schuljahres so alles repariert werden muss. 😵💫🫣
Bei uns haben die Bücher abhängig von den Besitzern nicht immer so lange gehalten...die konnte man dann manchmal nicht mehr an die nächste Stufe abgeben
Eben! Ich mein... die können n scheiß schloss reparieren und Kartoffeln aus ihrer pellen hüpfen lassen. Reparier halt die Bücher der Kinder. 😤
Dass das mit dem Zauberstab von Ron zB komplizierter ist, seh ich ja ein. Aber so ein blödes Buch? Come on Rowling!
Reparo bringt Bücher inhaltlich aber ja nicht auf den neusten Stand 😅
Ja gut aber da hatten wir es ja schon von bei dem Zaubertrankbuch, oder?
Also es scheinen ja die gleichen Bücher zu sein
Außer bei Hagrid der auf einmal das Monsterbuch der Monster anschafft xD
Keine Ahnung. Ich mein das ist Hogwarts. Da wird nix weggeschmissen 😂
Stellt sich auch die Frage warum dann die Schule die Bücher nicht einmal gekauft hat und dann in den Ferien halt immer repariert 🤔 die halten dann ja ewig
Und bei Geschichte der Zauberei klebt man halt alle 10 Jahre mal ne neues Kapitel ein 🤣
vermutlich wäre das die aufgabe vom hausmeister und der kann ja nicht zaubern 😅
So eine Verschwendung, nur weil die anderen Lehrer sich zu fein sind Filch zu unterstützen! Ent-täuschend!
Sowieso mega assi Hausmeister zu sein in Hogwarts als Squib. Ich mein was muss der arme Mann schuften?!
Der tut mir eh immer mehr leid je älter ich werde.
Kein Wunder dass der so verbittert ist
hierarchie, klare aufgabenverteilung und so...wo kommen wir denn hin, wenn jeder jeden unterstützt? wie bist du denn drauf?! 🤪
ja gut aber er hätte ja auch kündigen können
Wieso geht der nicht und ist Hausmeister in ner normalen schule 😵💫😵💫
also irgendwas hielt ihn immer in hogwarts
also an seiner stelle wäre ich vermutlich auch dort geblieben. ich mein du wirst in der welt groß, deine familie sind zauberer usw. wenn du da freiwillig rausgehst, dann wars das ja irgendwie. in GB ist es ja nicht ganz so krass wie in den USA, aber muggel und zaubererwelt vermischt sich ja nicht so wirklich.
wobei es ja eine welt ist, in der man ständig daran erinnert wird, dass man etwas nicht kann
und er versucht doch auch heimlich weiter das zaubern zu lernen in so einem kurs oder hab ich das irgendwie falsch in erinnerung?
ne haste richtig im kopf, das gute Kwik-Zaubern
aber trotzudem ist er teil davon und seine familie auch. er kennt die muggelwelt ja eigentlich nicht. das wäre schon nen krasser schritt.
kommt drauf an, er kann ja nicht zaubern, also ging er wohl nicht nach Hogwarts. Ist also die Frage, ob er stattdessen auf ne Muggelschule ging oder ob seine Familie ihn versteckt hielt und er quasi nicht viel gelernt hat in seinem Leben außer Lesen und Schreiben und wie man Nägel in eine Wand schlägt, um Ankündigungen zu veröffentlichen
Stimmt. Auf was für ne Schule gehen Sqibs? Wird das irgendwo beleuchtet?
Eben aber dann mal durch gehen in den Ferien und reparieren. Oh wait. Unser Hausmeister kann ja nicht zaubern. Tjaaa dann.
Wäre das nicht pädagogisch sinnvoll sie in eine Welt zu integrieren, in der sie leben müssen? 🫣
Hör mal, Kind, du kannst zwar nicht zaubern, aber schau mal, dafür kannst du Gameboy spielen ohne dass der explodiert!
Oder auf ne Muggelschule gehen und später muggelkunde unterrichten. Vielleicht würde dann sogar sinnvoller muggelkunde Unterricht stattfinden und Arthur weasly wüsste was stecker sind 🤪