#die Harry Potter Reihe - SPOILER

1 messages · Page 4 of 1

mild trellis
#

Dachte nur nicht,das das ein Spoiler ist 😅

#

Ok bin doof 😂
Das Diadem und der Kelch

crude solar
#

Na welchen Zusammenhang diese Dinge aber haben wird Ramon ja auch erst erfahren.

real lake
#

Eigentlich hätte man den Ring und das Amulett in das Bild auch noch reinpacken können 🤔

#

Und wir wollen ihn nicht auf die Idee bringen, dass das Tagebuch nicht komplett einzigartig ist. Auch wenn es das in Teilen der Funktion ja wirklich ist

warped musk
merry gate
#

Höre gerade die Rings of Power Folge. Weiß jemand, was für einen Spoiler sich Ramon gefangen hat in Bezug auf Gil-Galads Ringnutzung um die Fische fast zu töten, obwohl er sie nicht mal essen will?

burnt root
#

Weiß ich leider auch nicht mehr genau. Die Szene erinnert mich an den Imperio Fluch. Also entweder die erste Stunde mit moody oder der "überfall" auf gringotts würde ich jetzt tippen

drowsy owl
#

hab ich gestern im Outlet bei Soltau gesehen im Ravensburger shop. Sieht zwar cool aus und alles und macht auch was her an der Wand, aber ist halt auch die Black Familie😅

#

und ich frag mich ob das als Puzzle so spaßig ist

delicate olive
#

Wenn das Starbuck's Logo auch mit drauf ist...

delicate olive
fathom moon
real lake
limpid glen
drowsy owl
limpid glen
frail sluice
#

Finde es kommt auf Motiv und Stanze an. Ravensburger ist sehr wenig frustrierend normalerweise

frail sluice
limpid glen
frail sluice
#

Ok. Das dauert. Und passt nicht auf meinen Tisch! 😂

acoustic trench
drowsy owl
real lake
#

Ähm... Mir fällt zum ersten Mal auf: wir hören mehrfach, dass Quiditchspiele mehrere Tage oder gar Wochen dauern können, aber die Weaslesy haben ihren Zeltplatz nur für eine Nacht gebucht???
Es ist sowieso total unsinnig, dass das Ministerium den armen Campingplatzbesitzer nicht mal einfach ein paar Wochen in den Urlaub schicken und den Platz komplett übernehmen. Ich meine, Zauberer als Muggle tarnen funktioniert eh nicht und so müssten sie es nicht mal mehr versuchen. Dann müssten sie dem vermutlich auch viel weniger Zauber an den Kopf werfen und mit zwei, drei Wochen Karibikurlaub hätten sie den auch fair entschädigt oder?
Aber naja, Zauberer und Logik.

regal walrus
drowsy owl
#

Vielleicht haben sie nicht genug Geld für mehr und hoffen dass es nur normal lange dauert

real lake
real current
#

Ich könnte mir auch vorstellen, das sie erstmal nur eine Nacht gebucht haben und dann einfach eine weitere dazu buchen, wenn nötig.
So hab ich das immer im Kopf gehabt und mir vorgestellt, das es wohl die meisten so machen.
Es steht ja im Buch, das zum Beispiel alle, mit günstigeren tickets schon teilweise eine Woche vorher anreisen müssen. Die werden dann sicher auch nur so wenig Nächte wie möglich im voraus buchen.

gaunt cradle
#

Ich stell mir gerade vor, wie der champingplatzbetreiber schaut, wenn alle ihre zelte stehen lassen und einfach 2 Wochen im Stadion bleiben.

real lake
lapis quail
#

Ahahahaha Max' Andeutung mit dem Portschlüssel. Man könnte auch nen portschlüssel einfach aktiv irgendwo hingehen....🫢😂

rugged saddle
# real lake Ähm... Mir fällt zum ersten Mal auf: wir hören mehrfach, dass Quiditchspiele meh...

die waren halt essenziell für die Handlung mit den Todessern, wie hätten die sonst an Muggel kommen sollen? mitbringen oder es waren zufällig auch welche auf dem Campingplatz ist jetzt auch nicht so besonders realistisch. Ich denke man muss argumentieren, dass Zauberer dieses Versteckspiel ja auch irgendwie gewohnt sind und das Ministerium erwartet hat die würden sich dabei nicht so dämlich anstellen

lavish current
#

Ich glaub da war noch eine Andeutung in dem Stil. Habe sehr gelacht 🤭 erinnert sich wer?

gaunt cradle
lavish current
rugged saddle
#

Als es mit den Riesen nicht so lief wäre das eine wirklich kuhle Auskopplung für Charlie gewesen, der in Rumänien Drachenreiter schult um gegen die Riesen vorgehen zu können. Hätte vielleicht ein paar Parallelen zu Drachenzähmen leicht gemacht gehabt.

real lake
regal walrus
#

Ich hab ja schon überlegt ob ich Ramons "Ein weiterer Weasley über den keiner spricht" (= Percy ab Buch 5) mit rein nehme

burnt root
frail sluice
#

Der heißt bestimmt Bruno

lavish current
mild trellis
wicked stratus
burnt root
#

Weil in der Folge percy so überheblich gemacht wird, weil er andauernd aus dem Zimmer in die Küche appariert.
Machen fred und George nicht genau das gleiche, wenn sie das dann auch können? 😅

drowsy owl
#

Passt auch finde ich super weil gerade kleine Brüder gerne sagen wie doof ihre großen Brüder sind, nur um ihnen dann später alles nach zu machen

lapis quail
#

Harry auf so nem minibesen. Wär das nicht so süüüüüß 😂 Max ey 🤣😇

burnt root
#

Gibts das nicht on Buch 7? In nem Brief von lily an Sirius ist doch so en Bild drin oder?

drowsy owl
#

Ja genau. Max macht wieder sneaky Anspielungen

lapis quail
#

Ja genau 😀

regal walrus
limpid glen
#

Ob er da im 7. dann noch dran denkt und die Brücke schlägt?

real lake
lapis quail
#

Werden die Anspielungen von Max eigentlich irgendwo gesammelt? Um sie Ramon dann vorzuspiele nach Band 7?

real lake
#

Vielleicht sollten die am Ende jeden Buchs immer eine "Maxens Andeutungen, die eingetroffen sind" -Folge machen.

real lake
regal walrus
#

Ja, die Liste ist von mir 😄
Ich hoffe immer noch dass irgendjemand daraus mal ne Folge schneiden will, ich kann das nämlich nicht.

#

DIE Liste kennt sogar Ramon schon 🤭

#

Also er weiß von ihrer Existenz

lost lichen
regal walrus
#

Mach ich immer, falls das jemand mal braucht 😄. Muss nur die von Band 4 noch vollständig machen, da fehlen mir noch Timestamps, weil ich die Folgen dazu nochmal hören muss. Höre sie das erste Mal immer morgens und da hab ich keine Zeit dafür.

hearty python
#

Ich hab mich gerade nach vielen Jahren und unglaublich vielen Rereads das erste Mal gefragt, was eigentlich mit Voldys Körper passiert ist, nachdem er Harry als Baby nicht töten konnte. Hat er sich aufgelöst (so wie im letzten Film 😖)?

burnt root
#

Muss da nicht ne Leiche gelegen haben? Wie wären sich denn sonst alle so sicher gewesen, dass er tot ist?

warped musk
#

Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es von Anfang an, er sei verschwunden und man hat einfach angenommen dass er tot ist. Man wusste ja, dass er hinter den Potters her war, und wenn das Hauptziel names Harry noch lebendig ist, musste ja irgendwas großes passiert sein, konnte als nur sein Tod sein

lapis quail
#

Müsste nicht seine Kleidung und sein Zauberstab dann da noch gelegen haben? 🤔

warped musk
#

magiieeeeee

fast atlas
#

Also die explosion hat das Dach weg gefetzt 🤔 ich glaube außer Harry war da alles ziemlich pulverisiert.

warped musk
#

es wäre ironisch gewesen wenn harry den todesfluch überlebt weil Magie der Liebe, und dann erschlagen vom Dach

rugged saddle
#

ja, dass er körperlos wurde fand ich auch immer sinnvoll, wie das mit seinem Zauberstab lief, hab ich mich aber auch immer gefragt, vielleicht gabs da eine Crew Todesser die den wieder besorgt hat, kurz nach dem Einsturz, so wie Hagrid Harry geholt hat, oder einer der Muggel hat ihn eher zufällig mitgenommen, wenn das Ministerium ihn an sich genommen hätte, warum wurde er nicht einfach zerstört? das wäre plottechnisch ja nicht gegangen 🤷‍♀️
hab mich das bei Sirius auch immer gefragt, seinen Zauberstab hatte er wohl nicht mit in Askaban oder? aber in einen Animagus kann man sich ohne verwandeln? warum wirft sich Pettigrew dann auf die Zauberstäbe, ich dachte immer um sich zu verwandeln 🤷‍♀️

gaunt cradle
gaunt cradle
#

Wann und warum wurde eigentlich obliviate umbenannt?

rugged saddle
# gaunt cradle Wann und warum wurde eigentlich obliviate umbenannt?

ich meine der wurde nicht umbenannt, ich habe glaube ich mal gelesen Amnesia löscht einfach alle Erinnerungen und Obliviate löscht oder verändert nur eine bestimmte, oder das ist so eine Übersetzungssache weil to obliviate vergessen heißt und es im 2. Buch eingedeutscht wurde

rugged saddle
gaunt cradle
acoustic trench
warped musk
#

ebay kleinanzeigen

burnt root
burnt root
# warped musk

Und warum sollte den keiner direkt mitgenommen haben? Oder hatte er ihn dann die ganzen Jahre?

warped musk
#

er könnte ja direkt anwesend gewesen sein, oder irgendwo in der nähe und ihn sich dann geschnappt haben

acoustic trench
burnt root
#

Warum wartet er dann 12 Jahre, um auf die Suche nach ihm zu gehen?

warped musk
#

hat vielleicht auf Hinweise gewartet?

acoustic trench
rugged saddle
# acoustic trench Die Frage ist ja, wie hat Wurmschwanz den letztendlich bekommen, er übergibt ihn...

naja, Voldemort hat ihn schon ganz am Anfang von Buch 4 als er den alten Mann tötet und um Bertha Jorkins kümmert er sich auch selbst, foltert und tötet sie, Wurmschwanz muss ihn wirklich irgendwie bekommen haben und an ihn weiter gegeben haben 🤷‍♀️
das der aber an der Ecke wartet auf Voldemort bis der die Potters tötet kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, egal wie fies der war

burnt root
rugged saddle
frail sluice
rugged saddle
burnt root
acoustic trench
rugged saddle
rugged saddle
#

vielleicht ist das mit dem Zauberstab so eine Rouge One Geschichte die in 20 Jahren mal verfilmt wird

rugged saddle
burnt root
#

Das is eh die frage, warum die ganzen verurteilten todesser noch ihre Zauberstäbe haben. Hagrids wurde ja auch zerbrochen und der war da erst 13 😅

warped musk
#

weil die Urteile andere waren

#

Hagrid sollte ja nicht mehr zaubern, bei den todessern wurden die Zauberstäbe vermutlich den familien gegeben

burnt root
#

Das ist schon klar, aber warum darf man nach mehreren morden und Folterungen noch zaubern dürfen?

#

Vor allem wenn die nachweislich für muggel gefährlich sind und hagrid jetzt einfach en nicht ausgebildeter Zauber ist und damit auch gefährlich werden kann

rugged saddle
#

weil sie fertig mit ihrer Ausbildung/volljährig waren, ich glaube darüber hinaus kann man Personen aus der magischen Gemeinschaft nicht mehr ausschließen, bzw. die können dann halt zaubern und können sich theoretisch einfach neue Zauberstäbe besorgen

warped musk
#

ich hab grad versucht das zu googlen ob das vllt mal irgendwo gesagt wurde, und bin auf dieses interview gestoßen von 2003, kurz bevor das 5. buch erschien

#

gibt der Szene mit Dudley in Band 7 irgendwie noch mal ne gewisse Tiefe

rugged saddle
#

auch schon irgendwie eine fragwürdige Einstellung

warped musk
#

sich selbst als Platzverschwendung wahrzunehmen?

rugged saddle
#

nein, sich nur dann nicht als Platzverschwendung zu sehen, wenn man Erfolg hat

#

sich nur über den Erfolg im Job zu definieren ist meiner Meinung nach ungesund

fathom moon
#

@frail sluice

#💬plauderei message

du trägst aber nicht eventuell nen horcrux mit dir rum? 😱

frail sluice
#

Nee. Aber so ein Ring. Der muss unbedingt in eine Schmiede glaub ich. Oder so.

frail sluice
#

Meine Narbe juckt auch ständig

lapis quail
#

Werft sie ins Feuer! 😭

fathom moon
#

Da haben wir also das Problem.

lapis quail
#

Der schicksalsberg brennt bestimmt auch horkruxe weg

#

Wo sind die Adler wenn man sie braucht?

fathom moon
#

Wer hat das gryffindor Schwert schon wieder versteckt?
Her damit!
Ansonsten müssen wir uns eben mit dem horcrux auch abwechseln

frail sluice
#

Ich könnte auch einfach Discord weglegen

lapis quail
#

Ich bin ravenclaw, das Schwert ist leider keine Option bei mir.

fathom moon
#

Also ist Discord dein horcrux? 😱😢

lapis quail
#

Das sagst du doch nur weil du Gruber heißt! 😭

frail sluice
#

Ist es denn meiner? Also hab ich mich gespalten?

fathom moon
#

Deiner im Sinne von, der den du halt trägst

frail sluice
lapis quail
frail sluice
lapis quail
gaunt cradle
#

Dumbledore kann ha nicht sagen wir spielen dieses Jahr kein quidditsch 🤣

jade atlas
#

Ramons Dunkle Mal Theorien?!?! Wow! 🤩

icy cobalt
limpid glen
radiant orchid
#

Und direkt danach eine wortfindungsstörung vortäuschen, um euch so einen doppelten Boden nicht zuzutrauen. Well played.

frail sluice
#

Vielleicht hat er einfach Bilder irgendwo gesehen und assoziiert?

#

Und das mit dem Grimm im Himmel als Omen. War das nicht nur im Film?

#

Ich hoffe er freut sich ganz doll wenn angekündigt wird dass dieses Jahr kein quidditch mehr gespielt wird

limpid glen
#

Ja der grimm im Himmel is nur im Film

frail sluice
#

Dann vielleicht daher die Inspiration. Und das dunkle Mal von Fluch der Karibik. 😅

gaunt cradle
wicked stratus
#

Das ist ein italienisches HP-Cover vom 5. Band. Was denkt ihr, welcher Ort soll das sein?!

#

Da ist auf jeden Fall ein Wald im Hintergrund, vllt Hagrids Hütte?

rugged saddle
#

puh schwierig, so viele Handlungsorte gibts da ja auch eigentlich nicht🤔
Hagrids Hütte könnte sein, fänd ich aber irgendwie komisch, so eine mini Tür und keine Fenster🤷‍♀️ alternativ vielleicht der Ort aus Harrys Version als Voldemort erfährt, dass nur Harry oder er die Prophezeiung wegnehmen könnten? Die begann meine ich mit einem "Turm" aber da ist die Eule auch durch ein Fenster hineingeflogen 🤔

rugged saddle
#

es soll wohl Hagrids Hütte sein, der Mensch der die Cover gemacht hat kannte die Bücher nicht und hat zT architektonische Zeichnungen von sich recycelt

#

das sind die anderen Cover, die bieten ähnlich viel Rätselstoff 😅

#

die alte Version ist aber irgendwie süß

wicked stratus
rugged saddle
gaunt cradle
gaunt cradle
wicked stratus
gaunt cradle
sharp eagle
#

Ahhhhh mir ist gerade eingefallen, das ja im aktuellen Buch, was grad gelesen wird, bald die Moody Frettchen Szene kommt 😅😂

real lake
limber warren
#

@icy cobalt ich finde, Ramons Ibrahimovic-Vergleich für Krum passt ziemlich gut. Kann sportlich halt echt schon was, ist aber ansonsten ein aufgeblasener Poser, der sich selbst ungefähr 500% zu geil findet 😅

#

Wobei das auch für Cristiano Ronaldo passen würde 😆🤷‍♂️

wicked stratus
wicked stratus
burnt root
real lake
#

Aber mein Eindruck war auch, dass der Krum gar nicht sonderlich überheblich ist.
Eine gewisse Verärgerung bei allen Champions über Harry Auswahl ist ja auch verständlich. Zum einen klaut denen der eh schon berühmte Teilnehmer alle Aufmerksamkeit und er ist nunmal noch fast ein Kind.

burnt root
#

Fleur ist da deutlich arroganter am anfang

gaunt cradle
rugged saddle
rugged saddle
# limber warren <@251040134068305920> ich finde, Ramons Ibrahimovic-Vergleich für Krum passt zie...

ich würde da jetzt nicht Ibrahimović und Ronaldo in einen Topf werfen, Ibrahimović ist einfach viel lustiger, klar der ist mal super arrogant, aber das ist bei ihm eher schon eine Karikatur von sich selbst bzw er nimmt sich damit selbst auf Korn, Ronaldo ist im Umkehrschluss ein verschlossener glattgebügelter Schnösel, da würde ich dir zustimmen, das passt vielleicht ne bisschen für den ersten Eindruck bzw einfach auch zu dem Hype der um ihn gemacht wird, das der eigentlich wirklich nett ist kommt ja erst viel später raus, ob das dann noch zu Ronaldo passt weiß ich nicht

limber warren
limber warren
gaunt cradle
drowsy owl
#

Also entweder Ramon ist mega gut im raten oder, oooder er hat schon heimlich alles gelesen und tut nur so als wüsste er nichts. Am Ende kommt raus dass er alle Anspielungen versteht.

#

Okay wahrscheinlich nicht, aber das bedeutet dass er unheimlich gut im vorhersagen ist. Besser als Trelawney.

gaunt cradle
#

Ich glaube Ramon ist sehr gut im raten, und vielleicht auch nicht ganz unbeeinflusst von all den harry potter artikeln und memes, die einem überall, bewusst oder unbewusst begegnen

lost lichen
burnt root
long moth
#

Dernhelm… 😂

drowsy owl
#

ich klinge wie ein Verschwörungstheoretiker

real lake
drowsy owl
#

richtig. Aber ich glaube das denkt jeder Verschwörungstheoretiker über sich😅

limpid glen
#

er hat heute übrigens beim lesen schon eine B.ELFE.R Vermutung aufgestellt 😄

"Kettet sich Hermine ans Ministerium und streikt für Hauselfen?"

regal walrus
#

Sehe es vor mir wie Hermine sich im Ministerium in einen Eingang klebt um für Elfenrechte zu demonstrieren

real lake
#

Wäre eigentlich nen super Streich. Wenn die Elfe so mitten im Mittagspausenbetrieb aufspringt und da so Blues Brother mäßig "Freedom" singend durchs Foyer tanzt.🤭

warped musk
frail sluice
#

Ohhh maaaan @icy cobalt
Die Idee dass Winkie zu den Weasleys geht! 😭😭😭😭 ich will das jetzt auch. Kann man das nicht zum Kanon machen? Und dann kann Mama Weasly befehlen dass sie sich zwischendrin in den Garten legen soll in die Sonne. Dass sie den Kuchen probieren muss als erste und so.

gaunt cradle
#

Wow Max ist mutig, Ramon ist so gut hatte bei dem Tipp mit dem Tarnumhang echt angst, ob er den Sprung kriegt, dass da doch noch wer geschockt wurde.

icy cobalt
frail sluice
#

Und Max meint: der Name des Täters steht auf der Liste? Oder bin ich verwirrt. 😅🫣

gaunt cradle
#

Mehrere leute, gleicher name

frail sluice
#

Ja aber dann ist ja nur der Name richtig der drauf steht. Also nicht die Person. Aber gut. Das lassen wir mal gelten

icy cobalt
frail sluice
#

„Richtige“ Bezieht sich halt auf den Namen nicht auf den Zauberer

gaunt cradle
frail sluice
#

Ja genau. Auf einen Namen tippen dann triffst du den richtigen. Passt!

#

Wie immer alles richtig gemacht @icy cobalt ! 👍

regal walrus
real lake
#

Es wurde von Max auch sehr gut betont, dass Winky ja bestimmt von einem Befehl ihres Herrn zurückgehalten wird und nicht etwas von jemandem Unsichtbaren wie in der erste Beschreibung steht: "as though someone invisible was trying to hold her back".

regal walrus
#

In dieser Folge kamen übrigens 6 Punkte auf die Liste

frail sluice
#

Gibt es ein Ranking welche Folge die meisten Andeutungen enthält?

#

Ich glaub ich bemerke selbst nicht alle!

regal walrus
#

Also an Büchern ist definitiv Band 3 eine Goldgrube

#

Vielleicht zähle ich mal, aber diese Folge ist definitiv Anwärter

rugged saddle
#

oh man ich freu mich schon wenn ich euch endlich mal eingeholt habe und mit euch kichern kann, bin jetzt bei Buch 3 Kapitel 13, kann bis Weihnachten klappen💪

regal walrus
#

Den Ehrenpreis für die beste Anspielung kriegt übrigens der "Illúvatar stinkt"-Anstecker aus dem Untergang von Númenor

regal walrus
#

Nach der WinkyWeasley Sache bin ich ja echt gespannt wie Ramon reagiert, wenn er merkt dass das Winky in den Alkoholismus getrieben hat.

frail sluice
#

Das wird richtig schlimm!!!

regal walrus
#

Ich glaube da wird ein Herzchen wieder brechen.

loud moon
#

Ich weiß dass die Harry Potter Welt viele Logiklücken, Fehler etc. hat aber mir fällt gerade beim hören auf dass es unglaublich dumm ist mit dunklen Mal als Tattoo rumzulaufen. Das geheim zu halten (Malfoy in Band 6) ist doch kaum möglich.

gaunt cradle
long moth
#

Niemals ins Freibad gehen können 😭

loud moon
#

Oder im See baden gehen

long moth
#

Wobei, ist ja Großbritannien 😅

real lake
real lake
# long moth Wobei, ist ja Großbritannien 😅

In Südirland in einem B&B hat der Besitzer uns vom deutschen Wetter vorgeschwärmt.
War als Soldat hier und naja, hier gibt es im Sommer mal über 30 Grad und im Winter Schnee. Beides in Südirland wohl eher unüblich.
Fanden wir ja irgendwie komisch, aber ist halt eine Frage der Perspektive.

long moth
#

Wobei ich in Irland schon mal im Meer schwimmen war. Das war herrlich. In Schottland war das bei meinem Besuch in einem August undenkbar. Da hat man gemerkt, dass es nochmal ein Stück nördlicher als Irland ist.

loud moon
rugged saddle
# real lake Ich meine es wurde mal irgendwo auch gesagt, dass Voldemort nicht alle markiert ...

ja, er hat nur seinen inner circle damit ausgestattet, das sind die, die in Buch 4 zum Friedhof kommen/dort merklich fehlen, die anderen Anhänger haben sowas nicht, Stan Shunpike ist da ein bekanntes Beispiel, bei vielen anderen Anhängern kennt man die Namen glaube ich einfach nicht, weil die immer maskiert unterwegs sind, bei der Weltmeisterschaft zB hatten auch sicher nicht alle das Mal, zu dem Zeitpunkt waren ja viele noch in Askaban

rugged saddle
#

btw meine Autokorrektur möchte dieses Wort immer korrigieren, witzige Vorschläge 😅

drowsy owl
#

Ah ja das Zauberölministerium wer kennt es nicht

rugged saddle
#

das Eis des ZauberEISministeriums muss auch echt lecker sein, sollte ich mal probieren

frail sluice
real lake
# rugged saddle vielleicht schreibt er Fanfiction über Hermines Aufstieg im Zaubereiministerium ...

Vor allem war mein Gedanke auch echt so: Wieso nicht? Ich meine die Sache ist die: eine freie Hauselfe kostet ja praktisch nichts, oder? Also bissl Essen werden die, aber sonst? Eigentlich müsste es für eine freie Elfe total leicht sein eine neue, anständige Familie zu finden. Das eigentliche Problem ist natürlich, dass Winky sich für ihr "Versagen" schuldig fühlt und eben weiter loyal zu den Crouch steht. Sie sucht halt eigentlich keine neue Familie, sondern will zurück zu "ihrer".

regal walrus
rugged saddle
real lake
real lake
rugged saddle
#

das könnte eigentlich auch wieder was sein, was die Autorin aus eigener Erfahrung geschrieben hat

mild trellis
#

Helft mir bitte schnell mal auf die Sprünge. Bei der Quidditch WM war es doch Barty Croutch Jr mit dem Dunklen Mal oder?

warped musk
#

Wenn ihr nur einen einzigen Zauberspruch/Trank im echten Leben anwenden könntet, welchen würdet ihr haben wollen und warum?

#

ich würde vermutlich Arresto Momentum haben wollen, weil super praktisch zum verhindern von Dingen

mild trellis
#

Wäre ich ein Verbrecher Geminio. Nen Zehner oder so vervielvältigen 😅
Wär ich gut wär es Lumos oder Reparo

mild trellis
#

Dann halt nen Hunderter 🤣🤣

lusty verge
#

ich seh mich beim Apparieren, dann wäre ich nie mehr zu spät und könnte morgens ein bisschen länger schlafen

lusty verge
#

wäre halt auch unangenehm, aber ich hätte wenigstens eine Option

mild trellis
lusty verge
#

sonst wäre ja auch Felix Felicis was schönes für Prüfungen

lusty verge
warped musk
lusty verge
#

ja das stimmt schon, vielleicht aber zum Lernen dann praktisch? Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch dann extra viel vom Stoff hängen bleibt (das wäre jedenfalls schön)

mild trellis
#

ES GIBT EINEN ABWASCHZAUBER!!!

warped musk
mild trellis
real lake
# acoustic trench Felix Felicis

Definitiv Felix Felicis.
Das hilft einfach bei allem und immer.
Da kommt nie eine Bahn zu spät (außer es hilft dir), das Flugticket samt Upgrade gibt es plötzlich geschenkt, den Urlaub zum absoluten Sonder-Spotpreis, du kaufst VW Aktien direkt bevor Leerverkäufer feststellen, dass Ihnen da welche fehlen, die Spülmaschine geht NIE kaputt, man übersieht NIE wieder ein Taschentuch beim Einräumen der Waschmaschine...
Es scheint einem halt einfach die Sonne aus'm A****. 🫣

#

Wenn man beim Arzt anruft, geht direkt jemand ran und zufällig ist morgen noch ein Termin frei...
Endless possibilities!

icy cobalt
#

Reparo und dann ne Werkstatt für alles aufmachen.

#

Reich werden, das kapitalistische System zum Aufstieg nutzen, globale Machtergreifung, Öko-Diktatur

#

Inklusive HdR als Pflichtlektüre und Umsiedlung in Hobbitdörfer

warped musk
rare violet
#

Meine Lieblingssuperkraft war ja immer Unsichtbarkeit, aber zugegeben musste ich feststellen, dass Apparieren viel praktischer ist und mein Leben so sehr vereinfachen würde 🙈

lapis quail
#

Würde Episkey nehmen. Bzw... gibt es nen zauberspruch gegen schnupfen? 🤔😂

lapis quail
long moth
#

Habe jetzt erst die Folge fertig hören können. Bin beeindruckt von Ramons Tipp mit Ludos Spielschulden.

frail sluice
#

Wir sind zugegeben generell beeindruckt von Ramons Tipps.

regal walrus
#

Mit den Kindern wäre es entweder Reparo oder Accio. Kein halber Herzinfarkt mehr wenn die Switch fliegen lernt und keine Stunde Schuhe suchen jeden Morgen. Träumchen.

meager lantern
#

Wobei ich mir da lustige Szenen vorstellen könnte....

regal walrus
meager lantern
#

Am Abend vor dem 6. Dezember würde ich mich bei Schuhen aber vielleicht wirklich vage ausdrücken.

real lake
#

Vielleicht besser Mitten in der Nacht? Wer weiß, wie spät die Eltern, ähhhh, der Nikolaus unterwegs ist.

gaunt cradle
#

Razeputz und ne ruckzuck saubere Wohnung.
Apparieren um hobbits zu treffen

loud moon
#

Ich würde einen Sumpf heraufbeschwören 😈

frail sluice
#

Apparieren - Fernbeziehung kein Problem!

#

Hobbit Band kein Problem!

#

Kein Autofahren kein Problem!

#

🥺

weak forge
# real lake Definitiv Felix Felicis. Das hilft einfach bei allem und immer. Da kommt nie ei...

Dagegen spricht, dass man sich komplett abhängig davon machen muss, weil man das mehr ab Glück ohne Trank durch mehr Pech danach bezahlt. Ich würde daher vermuten, dass man ähnlich wie bei Drogen immer mehr davon benötigt um den Effekt noch zu haben. Daher würd es vermutlich irgendwann auch ein Rohstoff Problem sein, in jedem Fall ein Zeitproblem, da er nicht in 5 Minuten herzustellen ist und nur kurze Zeit hält.

#

Aparieren, Accio und die gezeigten Haushaltszauber wie Reparo und Molly Fähigkeiten, sind für mich ziemlich Gleichwertig. Die kleinen Haushaltszauber setzt man häufiger ein, aber Aparieren eröffnet einem unglaubliche Möglichkeiten und Flexibilität. Wohnen auf dem Land, Arbeiten in der Stadt ohne Verkehrs und Umweltprobleme, ich kann mich quasi überall nach Arbeit ungucken und muss nicht umziehen, ich kann Freundschaften und Beziehungen intensiv pflegen ohne, dass man räumlich nah beisammen wohnen muss.

icy cobalt
#

Also alles in allem wäre Apparieren schon das krasseste. Alleine wegen dem, was Grey sagt.

#

@stable notch hier übrigens 🙂

gaunt cradle
lavish current
#

Gibt's einen Wäschefaltzauber? Den bräuchte ich heute.

gaunt cradle
frail sluice
real lake
#

Klug wäre, man tut sich in der Familie zusammen, der eine kann Apparieren (inkl. Side Along), einer kann reparieren, einer ....

frail sluice
#

Aber wenn alle apparieren, fliegen oder Portschlüssel nutzen könnten: Verkehrs Wende fertig!!!

lavish current
#

Aber aufpassen wegen splintern!

real lake
#

Vielleicht ist die Fähigkeit Portschlüssel erstellen zu können praktischer als Apparieren. Lässt sich besser verkaufen und direkt selbst nutzten geht ja auch. 🤔

frail sluice
frail sluice
lavish current
frail sluice
#

Und man gefährdet nur sich selbst oder? Nicht andere Verkehrsteilnehmer

real lake
real lake
# frail sluice Gibt’s da Statistiken?

Zum Apparieren bestimmt eher weniger. 🤣
Aber zur psychischen Belastung von Ersthelfer, wenn sich jemand um den Baum wickelt sollte es hoffentlich Studien geben.

#

Oder auch einfach nur Augenzeuge bei nem Unfall sein. Lässt einen ja bestimmt nicht kalt, oder?

stable notch
#

@icy cobalt ahh perfekt, danke 🤗🤗

rare violet
timber cedar
weak forge
lavish current
acoustic trench
weak forge
lavish current
#

Ich sehe das wie Grey, selbst in der magischen Welt wird der Missbrauch eines solchen Trankes irgendwelche üblen Nebenwirkungen haben

#

Sonst würden die ja alle nur noch auf Felix Felicis rumlaufen.

acoustic trench
#

Das ausgleichende Pech wäre als Limitierung der theoretischen Allmacht des Zeugs schon hilfreich, da stimme ich zu
Felix Felicis ist halt so ein Punkt, wo Rowling recht wage bleibt, wie stark denn jetzt die Macht davon ist (wie groß kann das Vorhaben sein, das gelingen soll? Kann ich damit theoretisch die Welt an einem Nachmittag erobern?)

acoustic trench
acoustic trench
burnt root
#

Weiß er überhaupt noch, dass er harry die Erinnerung gegeben hat? Der war ja schon gut besoffen zu dem Zeitpunkt 😅

meager lantern
# burnt root Weiß er überhaupt noch, dass er harry die Erinnerung gegeben hat? Der war ja sch...

Ich glaube, der war schon klar genug, das überhaupt zu machen. Und ich denke, dass er auch erkannt hat, dass es nutzbringend und wichtig ist. Er ist da wohl eher über seinen Schatten gesprungen, wobei der Alkohol für die richtige Stimmung "geholfen" haben mag. Ist ja manchmal so bei Scham, dass sie sich ein stückweit verflüchtigt, wenn man darüber spricht und damit vielleicht der Ballast von einem abfällt.

lavish current
acoustic trench
lavish current
#

Und vielleicht ist dieses ausgleichende Pech bei einmaligem Gebrauch noch unter "alltäglich" einzuordnen. Wobei, im siebten Buch hatten sie ja zeitweise schon etwas Pech.

#

Oder "die Magie" (wie auch immer sie funktioniert) hat Harry gewähren lassen weil es für ein höheres Ziel war

meager lantern
drowsy owl
#

Also ich habe Felix Felicis immer so gesehen: zum einen hat man selber sowas wie Superintuition und zum anderen fügt sich, ganz natürlich, alles leicht so wie man es haben will. Das hat aber glaube ich Grenzen und man muss trotzdem seine Superintuition nutzen damit die Dinge gelingen. Ob man dabei versagen kann ist allerdings die Frage.
Eine andere ist warum man es nicht bei Sportereignissen nehmen darf, das hat ja fast den Eindruck dass es auf mehr Einfluss hat als nur einen selber. Spielt man zb beim quidditch so gut dass das gegnerische Team keine Chance hat oder hat der Trank irgendwie Einfluss auf die anderen Spieler? Das wäre halt wieder kritisch, weil man dann den Trank dafür nutzen könnte um jemanden zu verführen, bei dem das sonst nicht gelingen würde und dann kommen wir wieder zum Liebestrank Problem... Eh
Ich würde anhand dem was im Buch steht davon ausgehen dass dem so nicht ist, dass einem Leute bereits entsprechend gesinnt sein müssen damit Sachen gelingen. Also zum Beispiel dass Slughorn Harry mag, seine Mutter mag. Ich glaube Harry könnte nicht einfach los gehen und Voldemort als bff gewinnen oder Crabbe und Goyle dazu bringen sich heulend und bettelnd bei allen zu entschuldigen die sie gemobbt haben.

fathom moon
#

Zu den Sportereignissen: selbst wenn es nur Einfluss auf einen selber hat, ist es doch unfair. Ist ja letztlich nichts anderes als Doping. Und wenn es alle nehmen hat’s auch keine Relevanz mehr. Oder es entsteht eine Spirale um den besten „Doping“ trank. Und letztlich könnte man dann sagen, warum nicht das zaubern beim Spielen erlauben?

drowsy owl
#

Ja gut stimmt 😅

acoustic trench
lavish current
#

Ob solche Tränke wohl Langzeitstudien durchlaufen bevor sie vom Ministerium zugelassen werden? 😁

lapis quail
#

Da gibts bestimmt ne Heilmittel- und Tränke-Verordnung ☝️ Percy hat das noch gemeinsam mit den Kesseldicken durchgeboxt ☝️

#

Ich meine jeder erinnert sich an den Felix Felicis Skandal von 2014, bei dem ein gepanschter Trank zu einer Unglücksserie führte.

#

(Wer schreibt dazu ein Fanfic plz?)

lost lichen
#

@icy cobalt, kommen die Anspielungen eigentlich immer spontan, oder denkst du dir beim Lesen manchen schon, hmmmm, da könnte ich doch...? 😂liebe

hearty python
#

Wanze 🙈 Großartig

lost lichen
frail sluice
#

Es gibt uns!!! 🤭

wicked stratus
#

Mir kam heute beim Hören des 4. Bands der Gedanke, dass Rowling Harry bestimmt nur deshalb mehrmals nicht an der Auswahlzeremonie hat teilnehmen lassen, weil sie keine Lust hat, jedes Mal ein neues Lied für den sprechenden Hut zu schreiben 😂

frail sluice
#

Ach das Lied vom Hut. 😅😵‍💫

lusty verge
#

ja da gibts ja auch immer komische Sachen

lusty verge
#

ich habe gehört, dass die manchmal schlecht geschrieben sein sollen

long moth
#

Mir ist kurz das Herz gestockt, als Ramon über die Uhr und seine Befürchtungen geredet hat 🥺

frail sluice
wicked stratus
frail sluice
#

Meint Max eigentlich Winky in Hogwarts? Das ist ja äußerlich richtig aber wenn sich Ramon an die Voraussage erinnert gibt es Ärger. Oder? Hab ich da was falsches im Kopf?

lusty verge
wicked stratus
lusty verge
#

also ich meine so 2 Lieder, also die sind halt schlecht gedichtet

#

so vom Versmaß und auch so du auf du gereimt und so

wicked stratus
burnt root
frail sluice
burnt root
#

Verständlich
@icy cobalt beendet das dann eigentlich den Podcast oder kommt er drüber hinweg? 😅

stable notch
#

Hallo an alle mal eine ganz kurze Frage... kennt @icy cobalt die Coldmirror Parodien von den Filmen nicht oder woran liegt es das er die Filme nie erwähnt? Hab gerade die Besprechung vom 1 Kapitel im 4. Teil gehört und da gibt es doch sooooo viele lustige Sachen die Coldmirror in der Szene sagt
Ich sag nur
Tütütü ich back mir nen Kakao
Oder wurmschwanz der sagt das er muttergefühle hat und Voldi stillen will und feststellt das er männerbrüste hat.... etc...

Bin ich die einzige die das so sieht? 😩

icy cobalt
stable notch
#

heb stein auf

icy cobalt
#

😦

timber cedar
#

Eine gute Freundin hat Coldmirror damals mal auf der Autobahnparkplatz auf dem Klo getroffen. Aber sie wollte sie nicht an dem Ort ansprechen...

fathom moon
#

Hier noch jemand, der kaum was von coldmirror kennt. Kann ich nix mit anfangen

burnt root
#

Den 5 Minuten Harry Podcast fand ich ganz witzig

regal walrus
#

Am liebsten mag ich Coldmirror ja als Richterin Amalia von Tannenzweig in den Ghostsitter Hörspielen 😄

sweet tendon
#

Vllt findet Ramon ja an ihr Gefallen wenn er die Bücher kennt 😂

crude solar
#

@fading owl hier!

fading owl
#

Danke😊😊

torn cliff
#

Danke für Sixth Sense Spoiler. Jetzt brauch ich den wenigstens auch nicht mehr anschauen 😩

frail sluice
eternal trout
regal walrus
torn cliff
regal walrus
frail sluice
#

Tut das mal in dem Feedback Channel oder?

#

Also finde es wirklich schade wenn Leute den nicht mehr schauen wollen

torn cliff
frail sluice
#

Viele Hörer dürfen den ja noch gar nicht gesehen haben.

frail sluice
long moth
#

Ich hatte ihn damals im Kino gesehen, aber das Ende vergessen. Jetzt muss ich wieder warten, bis ich es erneut vergessen habe 😅

warped musk
lavish current
stable notch
#

Ich kann den 4. Teil nichtmehr normal schauen ich bin echt froh das sie den 3. Nicht Parodiert hat...

Jedenfalls kenn ich die Parodie nicht

Allein Rita Kimkorn ist auch der Hammer

stable notch
warped musk
#

und einmal rollen tauschen weil ich absolut nicht schnell genug war beim tippen um einen weg zu beschreiben

stable notch
#

Du meinst diese Schlacht mit den Figuren?

warped musk
#

ne, das kreisförmige labyrinth

stable notch
#

quiieeetsch du bist scheiße

Hey eine Tür die mich beleidigt

#

AHHHH ICH KANN NICHT MEHR ARBEITEN MEIN KOPF IST ZU VOLL VON COLDMIRROR 😩😂

stable notch
stable notch
#

Geklaute Autoradios Wer möchte ein geklauten Autoradio

#

Oh scheiße Laternelaufen

warped musk
#

Er ist aus Plastik und leuchtet im Dunkeln!

stable notch
#

Hitler mochte zuckaaaaa

#

Wer möchte an meiner lutscherstange lecken 😂😂

#

*Achtung es herrscht Krieg bitte alle panisch im Kreis kaufen

Oh okay

Uhhhaaaaaa

warped musk
#

es ist schlimm mit uns @stable notch 🤣

stable notch
#

Ich kann nicht mehr 😂😂😂

#

Muss.... Zitate... aufschreiben... kann .. nicht... anders....

#

Wir haben überall nach dir gesucht
Ja bestimmt 5 min oder so

#

Ich bin sooo froh das ich heute homeoffice mache 😂😂😂

warped musk
stable notch
#

Ich hab schon 5 Anrufe verpasst aber das musste jetzt sein 🙈😀

#

Wir sind so toll wir puppen schmetterlinge

#

Ist das ein Zirkus? Ist das der clown der sieht aber witzig aus

torn cliff
#

Ich freu mich schon sooooo sehr auf die nächsten Folgen und auf Teil 7 🥰 frage mich grade wie oft Ramons Herz gebrochen werden kann, bevor er das Buch inne Ecke pfeffert und sich weigert weiter zu lesen 🤔

icy cobalt
#

Die Schlacht um Hogwarts lesen wir auf jeden fall live.

#

Und dann weine ich wegen L&T und F

torn cliff
icy cobalt
torn cliff
icy cobalt
torn cliff
fathom moon
torn cliff
fathom moon
icy cobalt
#

Ich dachte ehrlich gesagt an diese szene

torn cliff
#

Aaaaah 😭 doch keine Filme, die ICH kenne! Ich will nicht heulen!!

urban lynx
# icy cobalt Ich dachte ehrlich gesagt an diese szene

Gott ja, ist die Szene schlimm 🙈 habe dazu auch eine Story, die mich nicht so gut dastehen lässt.
Ich hatte den Film bei meiner Oma auf vhs, kannte den also schon in und auswendig als der irgendwann mal am Sonntagmittag im Fernsehen lief. Mir ging es an dem Tag nicht so gut und um mich abzulenken hat mir meine Mama erlaubt bisschen Fernsehen zu schauen. Bin dann bei dem Film hängen geblieben, aber irgendwann müde geworden. Außerdem hat mich die Werbung genervt und daher habe ich den Film kurz nach dieser Szene ausgemacht. Well, was ich nicht mitbekommen habe: meine kleine Schwester (8 Jahre jünger und damals vllt so vier oder fünf?) war im Wohnzimmer am spielen gewesen und hat aber irgendwann angefangen mitzuschauen. Und dann mache ich an der Stelle aus. Sie hat angefangen zu weinen, sobald ich aus dem Zimmer war und meine Mama wusste gar nicht was los war. Hat mich dann gefragt und so haben wir herausgefunden, dass sie dachte das wäre das Ende vom Film gewesen. Haben sie dann damit beruhigt, dass meine Mama die vhs von meiner Oma geholt hat (wohnt zum Glück im gleichen Haus) und wir gemeinsam den kompletten Film geschaut haben. Aber boah hat mir das Leid getan.

#

Und nur um eine andere schlimme Szene noch in den Raum zu werfen:

acoustic trench
#

Ich heule wie ein Schlosshund dabei

drowsy owl
#

Der traurigste Moment in Star Wars...wenn die intro Musik zu episode 7 anfängt

long moth
#

Dieser Film hat mich komplett zerstört 😭 So ein guter Film, aber ich werde ihn kein zweites Mal ansehen können

frail sluice
regal walrus
lavish current
#

Da kommt man nichtsahnend hier rein um lustige Theorien über Harry Potter zu lesen und durchlebt sämtliche Kindheitstraumata nochmal 😭

long moth
rugged saddle
fast atlas
#

Ich habe festgestellt, dass es VIEL schlimmer ist, die Szenen in einer Reaktion zu sehen von jemandem der es noch nicht kennt.
Besonders schlimm "Fly, you fools" - "warum hat ihm keiner geholfen?!" "Warum hat er losgelassen?" ect...

warped musk
#

ahhhhhh themawechsel hüülfe

#

In Teil 6 (oder war es 5) hieß es, dass einige Eltern ihre Kinder nicht mehr nach Hogwarts schicken wollen weil zu unsicher nach der Rückkehr von Voldy. Aber als in teil 7 Voldy ja TATSÄCHLICH an der Macht war und das auch ganz deutlich in Hogwarts spürbar war, warum sind trotzdem alle weiter hingegangen?

rare violet
#

Das hab ich mich damals auch gefragt...

acoustic trench
#

Wenn du dein Kind nicht hinschickst, machst du dich verdächtig

rugged saddle
# warped musk In Teil 6 (oder war es 5) hieß es, dass einige Eltern ihre Kinder nicht mehr nac...

das war in Teil 6, in 5 kam ja erst ganz am Ende raus, dass er zurück ist, weil ua Fudge ihn im Ministerium gesehen hat
ich glaube dass sie sie zT einfach hingeschickt haben, weils auch nicht unsicherer war als zuhause, Kinder aus Muggelfamilien wurde eh aussortiert ab einem gewissen Punkt und sonst hätten die Kinder vielleicht gar nicht mehr zaubern gelernt und das ist sicher in Zaubererfamilien alternativlos🤷‍♀️

rugged saddle
warped musk
#

würde man den kindern dann nicht einfach zuhause zaubern beibringen? Ist ja kein Schulverweis dann, wo man nicht mehr zaubern darf

#

und gerade wenn es zum Weihnachtsbesuch dann heißt "ach übrigens, wir werden jetzt dazu gezwungen, Crucio an den Erstklässlern zu üben" würde man als Eltern vielleicht ein bisschen nachdenken, obs in der Schule tatsächlich nicht unsicherer ist als zuhause

acoustic trench
acoustic trench
warped musk
#

war fliehen eigentlich echt so schwer? der großteil kann ja apparieren, und außerhalb Englands war Voldy ja nie wirklich aktiv (außer um gregorowitsch zu suchen). Ich stelle mir die Situation grad nur irgendwie bisschen ironisch vor, die ganze britische Zaubergemeinschaft hat mega schiss, und in Peru denkt man nur "Volde-wer?"

acoustic trench
#

Das stimmt

rugged saddle
# warped musk war fliehen eigentlich echt so schwer? der großteil kann ja apparieren, und auße...

naja fliehen wäre in dem Sinne "unfair" gegenüber den Muggeln, die dann völlig unterjocht worden wären und das gar nicht verstanden hätten bzw. Voldi hätte die Zauberer dann aus ihrem Schattendasein geholt und das ist ja schon so ein grundsätzliches Ding die ganze Existenz der Zauberer geheimzuhalten, die Zauberer bleiben um den Laden irgendwie am Laufen zu halten und wahrscheinlich würde ihnen auch die Lebensgrundlage fehlen, aber Geld ist in der Welt ja kein so ganz ausgearbeitetes Konzept
ich finde das allg nicht so unrealistisch, in realen Kriegsgebieten bleiben die Menschen ja zB auch zT
fraglich ist eher warum kommt nicht aus dem Ausland einfach Hilfe🤷‍♀️

lavish current
#

Warum fliehen nicht einfach alle Ukrainer und warum ist es uns noch weitgehend egal dass Russland nebenan Terror macht?

loud moon
#

War das schon ein Spoiler, als Max bei dem Gespräch über Hauselfen und Winky Voldemort erwähnt hat?

#

Und ich bin super hyped, wie Ramon auf Rita Kimmkorn im laufe des Buches reagiert und was er denkt warum diese Figur eingeführt wurde.

rugged saddle
#

wird die im Mannteufel-Hörbuch eigentlich auch mit einem Akzent gelesen oder ist das wieder Rufus Beck-Style der sie zur Amerikanerin gemacht hat?

rare violet
# rugged saddle naja fliehen wäre in dem Sinne "unfair" gegenüber den Muggeln, die dann völlig u...

Ich würde wahrscheinlich nicht fliehen, wenn ich irgendwer wäre, aber als Mutter mit Kind? Mein Kind unter direktem, aktivem Einfluss von Todessern? Ich weiß, dass es an der Schule gefoltert wird/ werden könnte? Ne, da sehe ich absolut nicht ein, warum mein Kind dort bleiben sollte und dann ist es definitiv am sichersten, zu fliehen.
Es geht mir nicht um alle Personen dort und ich sehe komplett ein, dass es einige gibt, die Kämpfen wollen und können (Bill und Fleur z.B.), aber wenn ich Kinder hätte, die noch zur Schule gehen, könnte und würde ich das nicht verantworten.

rugged saddle
# rare violet Ich würde wahrscheinlich nicht fliehen, wenn ich irgendwer wäre, aber als Mutter...

fraglich ist ja ob man als Eltern so unbedingt und vollumfänglich um die Zustände weiß, die Schüler verheimlichen da ja schon auch immer einiges, aber klar, irgendwo ist das ab einem gewissen Grad fragwürdig, so wie es auch schon mit dem Basilisken in Buch 2 war
andererseits werden einige ja von der Schule genommen, vielleicht ist es doch der Druck oder irgendwas anderes dass die Eltern dazu verleitet 🤷‍♀️
Parvati und Padma Patil werden zB nach Dumbledores Tod von der Schule genommen, die sind dann auch bei der Schlacht nicht dabei oder? bin gerade erst wieder am Anfang von Buch 7, kann mich nicht erinnern ob die im Raum der Wünsche waren oder nicht

rare violet
#

Also ich würde ja auch selbst nicht auf diese Schule gehen wollen, aber ja, fair

fast atlas
#

Und man braucht einen Blutstatus.

rare violet
#

Deswegen: Flucht

wicked stratus
#

Mir tut Ramon schon fast leid, weil er Moody so einen Vertrauensvorschuss gibt, womit er ja prinzipiell total richtig liegt 🙈

#

Der Plotttwist vom 4. Buch ist auch einfach gut

wicked stratus
#

Auch weil so viele von Moodys Handlungen (zB Snape, Karkaroff und Malfoy Sr. kacke finden) ja wirklich zu Moody passen, aber auch ehrliche Handlungen von Crouch sind

burnt root
#

Ich frag mich bei moody auch immer, wie das für harry, Ron und Hermine in den späteren Büchern sein muss

wicked stratus
burnt root
#

Alle Hinweise wurden ja auch anders erklärt 😅 winky beispielsweise mit hauselfen Magie und der Flachmann mit der eigenart von moody nichts zu trinken, dass er nicht selbst kontrolliert hat usw

wicked stratus
real lake
wicked stratus
#

Auch die Ablehnung Crouch Sr. gegenüber, die zwar aus unterschiedlichen Motiven entstehen aber zu beiden passen

burnt root
#

Ich würde sogar behaupten, die Todesser scheiße finden passt zu beiden

wicked stratus
wicked stratus
real lake
#

Und können wir mal wieder feststellen, dass Böse zu zu komplizierten Plänen neigen? Was genau hätte gegen Tarnumhang und Entführung an Kings Cross gesprochen?

wicked stratus
wicked stratus
real lake
#

Da weiß man relativ gut, wann Harry wo ist und die Sicherheitsvorkehrungen sind vermutlich etwas relaxter.
Alternativ: Hogsmeade Wochenende. Vielleicht sogar besser, weil da ja auch andere Zauberer hin- und wegreisen etc.

regal walrus
#

Ich lieb es ja besonders, wenn Ramon selber Anspielungen macht, ohne es zu merken 😄

wicked stratus
#

Der Vorteil am Tunier ist, dass man es wie einen Unfall hätte aussehen lassen können. Krum (stand ja unterm Imperiusfluch) hätte man die Schuld zuschieben können. So hätte Voldi weiterhin Zeit gehabt seine Anhänger zu sammeln und sich vorzubereiten ohne, dass schon alle auf Gegenangriff gegangeb wären. Außerdem ist ein ziemlich großer Vorteil am Moody-Plan, dass Crouch Sr. so weiterhin ein mega gut positionierter Spion im Orden gewesen wäre.

wicked stratus
regal walrus
long moth
#

Owei, ich habe noch nicht mal das Kapitel gelesen und ihr diskutiert schon die neue Folge 🙈 Muss ich nachher schnell nachholen

lapis quail
icy cobalt
lapis quail
#

Ist aber definitiv Geschmackssache 😬

acoustic trench
lapis quail
lost lichen
regal walrus
lapis quail
#

Habe auf jeden Fall bei Band 4 sehr doll den Podcast "Potterless" genossen. Den hab ich 2020 gesuchtet 😄 Der Typ war SO überzeugt davon, dass Ludo Bagman der Bösewicht ist, das war witzig ^^

regal walrus
#

Also doch: auf den Twist in Teil 4 kann man kommen.

Muss mal nochmal nachhören wie lange er gebraucht hat 😄

regal walrus
#

Aktuell hat er eine ziemlich gute Todesliste für Band 7, es ist herrlich.

Solche Anspielungen wie Max macht, bräuchte man da gar nicht anfangen.

torn cliff
timber cedar
long moth
lost lichen
lavish current
lavish current
#

Boxbuttons 🤣

silver ember
#

Ich höre gerade die Potter Folge zu Buch 4 Kapitel 10 und hab jetzt endlich mal diesen Kanal gefunden. Mein Herz ist gerade gebrochen als unsere beiden Oberhobbits über die Uhr der Weasleys reden

slow cloud
#

@silver ember ohja

proven prawn
#

ich bin ja generell einfach ein stiller hörer, wollt hier aber auch mal kurz über was reden, bzw. einfach fragen ob es euch genauso stört.

band 4 - die aufgaben

die erste ist für Zuschauer spannend. bei der zweiten müssen sie über eine stunde auf einen see starren und sehen nichts und bei der 3. ist ein Labyrinth bei dem sie aber auch nichts sehen, sonst wär ja z.b. aufgefallen, das krum auf fleur und cedric losgeht.

wie stink langweilig muss das für alle außer den teilnehmern sein?

rare violet
#

Ich hab ja erst die Filme gesehen vor den Büchern und hab mir immer vorgestellt, dass das so auf magischer Leinwand mitverfolgt werden kann 😅 War sehr enttäuscht, als ich rausgefunden habe, dass das nicht so ist...

long moth
#

Der Part, der in unseren Gehirnen für Logik zuständig ist, scheint bei Hexen und Zauberer anderweitig besetzt zu sein 😅

drowsy owl
lusty verge
long moth
drowsy owl
#

Vielleicht findet da auch eine Art Unterhaltungsprogramm statt. Oder einfach eine einzige riesen Werbung der Sponsoren á la Superbowl.

lusty verge
#

Ja die Logik würde ich schon ungerne abgeben😅
(es gibt schon Gründe, weshalb ich Mathe studiere)

lavish current
#

Also wie es im Film dargestellt wird stelle ich mir vor dass die Zuschauer da alle in der Arena sitzen und auf Kommando die Band anfängt und alle klatschen sobald nach Stunden der erste in der Mitte auftaucht 🤣

fathom moon
#

Ich hab mir da nie so sehr viel bei gedacht und fand es auch nicht super unlogisch.
Meine Vorstellung davon war eher, dass das halt einfach ein Event ist. So bisschen Festival Charakter.
Ich meine die kennen das ja von quidditch spielen die auch mal ewig dauern können.
Ich glaube, dass die Zauberer da schon wissen wie sie sich die Zeit vertreiben und dass es bei solchen Sachen nicht nur um das eigentliche Ereignis geht, sondern auch um das ganze drumherum. Wie bei einem Festival halt. Da geht’s ja auch nicht ausschließlich um die Bands, sondern auch um das zusammen kommen und das drumherum.
Und grad bei der Zauberwelt finde ich das nicht mal so abwegig, weil die im Gegensatz zur muggelwelt ja viel kleiner ist und geheim auch bleiben will. Da sind größere Zusammenkünfte ja auch durchaus mit viel Aufwand verbunden.
Deshalb war meine Vorstellung davon immer so in diese Richtung.

lavish current
#

Ich mein ist bei Autorennen teilweise ja auch nicht anders. Da sitzt man irgendwo am anderen Ende der Rennstrecke und hört alle paar Minuten mal "vrrrrRRRRROOOOOOOMMMmmmmm" und das war's 🤣

lavish current
#

Jetzt hab ich nen Ohrwurm von der Melodie die die Band in Teil 4 gespielt hat 🫣

lusty verge
#

nein, warum hast du sie erwähnt, ich jetzt auch😭

drowsy owl
#

oh gott😅 die Szene ist so traurig, aber es fällt mir schwer bei dieser Musik nicht laut zu lachen🙈 Ich wünschte sie hätten das anders gewählt

lavish current
fathom moon
lapis quail
fathom moon
regal walrus
fathom moon
#

Doof ja, aber unlogisch halt auch nicht. Weil ist halt schon auch realitätsnah

limber warren
#

Naja, bei Radrennen, Marathon usw. bist du ja idR ganz nah an den Sportlern dran. Zwar nur für einen kurzen Moment, aber da kann ich schon den Reiz sehen. Hab auch schon bei einem Radrennen an der Strecke gestanden.

acoustic trench
#

In der Realität haben wir ja auch keine Magie, mit der man über die ganze Strecke überwachen könnte 🙈

silver ember
#

Vielleicht kontroverse Meinung aber micht nervt die Musik dieser Band bei der 3. Aufgabe unglaublich. Kann mir als Champion oder als Freunde von denen, die gerade wirklich Angst haben, weil sie bei den anderen Aufgaben gemerkt haben, dass es echt lebensgefährlich werden kann, wenig nervigeres vorstellen.

#

Davon ab dachte ich beim Lesen immer das Labyrinth sei so groß wie das Quidditchfeld und deswegen überschaubar. Muss mich da irgendwie verlesen haben; mehrmals....
Das ist wahrscheinlich ein Zeichen als langjähriges Potterhead die Bücher nochmal zu lesen.

fast atlas
#

Ich hatte eine Geistesblitz zu Band drei. Ich habe wiedermal eine Diskussion gehört zu den Maßnahmen in der Nacht von Halloween. Die üblichen Fragen: warum sind keine Lehrer in der großen Halle bei den Kindern? Warum laufen die Lehrer und im speziellen Filch nur in Begleitung eines Geistes durch die Schule als sie nach Sirius suchen?
Die einfache Antwort ist: Sirius hat keinen Zauberstab! Solange niemand vermisst wird oder seinen Zauberstab gestohlen meldet, kann Dumbledore davon ausgehen, dass Sirius ohne Zauberstab nicht in der Lage ist einen wirklich gefährlichen Zauber zu wirken. 🤦‍♂️

real lake
fast atlas
#

Ja, aber in der Situation würden Fudge und Dumbledore das wissen oder? Und Diebstahlmeldungen im Auge erhalten. In der Heulenden Hütte benutzt er Snapes Zauberstab...

meager lantern
limber warren
#

#berthajorkins 😅

burnt root
meager lantern
limber warren
burnt root
#

Kann sogar sein, dass das so ist. Man sieht das ja nur aus harrys Perspektive und da wird es sobald er im Labyrinth ist, schlagartig still. Warum dann die Lehrer als Schiedsrichter nicht auch von oben schauen, wäre dann aber die andere Frage

silver ember
#

@icy cobalt In der aktuellen Potter-Folge zündest du mit Mad-Eye schon wieder so ein Feuerwerk an Verhohnepipelei. Das kommt ja an Dernhelm ran.

icy cobalt
lost lichen
real lake
#

Wenn man mal so überlegt, wie gefährlich Hogwarts immer ist: Will Snape, dass Harry von der Schule fliegt, damit er in Sicherheit ist? 🤯 🤪

silver ember
limber warren
lost lichen
silver ember
lapis quail
lost lichen
real lake
# lost lichen _Und der BLEIBT AUCH BÖSE!_

Ich hoffe auch, dass wenn Dumbledore sagt, dass er Snape vertraut, dann meint er: Ich vertraue Snape, dass er alles tun wird um Voldemort zu vernichten.
Bestimmt hat er auch die Hoffnung, dass Snape sich generell ändern könnte. Aber ich hoffe wirklich, dass auch ihm irgendwie klar ist, dass Snape nun mal kein netter Mensch ist.

sharp eagle
timber cedar
torn cliff
fading owl
#

Als max die buttons erwähnte, musste ich schon schmunzln😊

#

Und max fast nen horkrux eingebaut 🤣 hufflepuffs teekanne🙈

#

Und den kampf der hauselfen fast aufs wort mit eingebaut👍🏼 ich hebe meine hut🙌🏼

rugged saddle
real lake
#

Ich muss ja sagen, so wie Ramon in der Folge betont, dass Moody ja nicht böse sein kann/darf, habe ich den Verdacht, dass er da irgendwie den Braten riecht und schon erwartet, dass es da am Ende einen Twist geben muss.

icy cobalt
#

Glaube ich nicht aber vielleicht weiss @limpid glen was?

gaunt cradle
#

Bäm ramon! Hut ab mit krum

limpid glen
#

Wäre mir neu, momentan freut er sich, dass Moody da is

lapis quail
#

Hufflepuffs Teekanne und Rawenclaws Unterhose 🤣🤣

scenic kite
#

„Malfoy ist ne fiese Frettchen-Fresse“ 🤭🤭🤭

lavish current
#

Ob Ramon die Begegnung von Neville und Moody hinterher auch noch so witzig findet?

torn cliff
#

Aber @icy cobalt ich würde das irgendwie toll finden, wenn du ihm am Ende von Buch 4 die Kommentare aus dem Spoiler Kanal vorlesen würdest, die er haben darf 🤭 wo die Leute ihn anfeuern, wo sie mitfiebern, wo sie leiden, wo sie ihn feiern 🥳 weil er sagt schon ziemlich oft richtig kluge Dinge auch wie das Buch aufgebaut sein müsste, dass jetzt das und das passieren müsste mit der und der Figur. Ich nicke dann immer anerkennend in meiner Küche 🧐

warped musk
#

hab das im laden gesehen und musste natürlich direkt alle 3 kaufen auch wenns keine inhaltlichen unterschiede gibt

warped musk
#

für Draco? gibts nicht :3

long moth
timber cedar
#

Ich wusste es, dass Harry ein Ravenclaw ist #bestesHaus

warped musk
drowsy owl
silver ember
#

Meinst du? Ihr kommt in den Büchern wenigstens überhaupt so vor, dass man sich die Namen merken kann...😥 ist ja bei Ravenclaw und Huffelpuff eher weniger der Fall

burnt root
#

Aber man kann sich von uns nur die dummen pisser merken 🥲 es gibt auch nette slytherins nicht nur malfoy und seine Gang

silver ember
#

Stimmt leider. Dafür muss man die Bücher dann öfter lesen.

acoustic trench
#

So rein positive Slytherins gibt's in der Hauptreihe leider nicht, da hängt immer so ein "aber" dran (Slughorn ist nicht böse, aber er sucht sich vielversprechende Schüler raus, um sich ein schönes Leben zu machen)

Die Krönung ist dann in Band 7, da hätte Rowling wenigstens ein paar Schüler einbauen können, die wirklich direkt sagen "Wir wollen auch kämpfen, wir stellen uns gegen Voldemort"

burnt root
lusty verge
#

Es gibt ja Slytherins, die nicht wirklich einen Charakter haben im Buch. Die könnten theoretisch nett sein😅

warped musk
#

wir sehen die story halt aus Harrys Sicht, und harry kennt halt nur die Deppen 😄 in Hogwarts Legacy lernt man ja auch nette Slytherins kennen bzw. ist es total normal, mit anderen Häusern befreundet zu sein

silver ember
rare violet
#

Der sympatischste, der mir spontan einfällt, ist Regulus, der hat "wenigstens" die Kurve gekriegt.

silver ember
#

Stimmt schon. Aber musste er dafür wirklich erst böse sein?

real current
#

von Andromedar erfahren wir halt sehr wenig. Wir wissen da nur, das sie die Mutter von Nyphodora Tonks ist (Wird die so geschrieben?) und dass ie einen Muggelgeboreren geheiratet hat.
Wir treffen sie ja nur ganz kurz als Harry und Hagrid bei ihnen im Garten den Motorad Crash haben.
Immerhin kommt sie da sehr nett rüber

lusty verge
rare violet
silver ember
#

Ich finde das Häuser-System, je älter ich werde, immer weniger aussagekräftig und mittlerweile echt schwierig. Aber davon abgesehen wissen wir alle nicht, wie wir uns in den jeweiligen Situationen der Charaktere verhalten hätten.
Aber ansonsten liebe ich Harry Potter einfach

warped musk
#

ich finde das mit den häsuern eig echt cool, hat dann schon sowas von familie. ein bekannter is mal zum schüleraustausch in australien gewesen, da gab es auch so Häuser an der schule

silver ember
#

Ja, der Punkt ist wirklich cool. Nur doof, dass es über Eigenschaften entschieden wird

rare violet
#

Ich finde die Häuser in der Hinsicht schwachsinnig, dass man immer nach dem Haus beurteilt wird und die Häuser immer gegeneinander ausgespielt werden.
Mit 11 wäre ich Ravenclaw gewesen, inzwischen stolze Hufflepuff. Meine Schwester ist von Ravenclaw zu Slytherin gewechselt. Wäre ich als Ravenclaw erzogen worden, hätte ich meine Hufflepuffseite vielleicht nie entdeckt oder sogar verloren. Das finde ich total schade...

silver ember
#

Was Nemo sagt. Absolut

warped musk
#

aber werden sie denn so hart gegeneinander ausgespielt? im prinzip sind die punkte ja nur ein anreiz, sich mit schulischen und sonstigen Leistungen anzustrengen (wir klammern mal sämtliche Fälle aus, wo ein gewisser Zaubertranklehrer unnötig hart urteilt und sein Haus bevorzugt). Und sie werden ja auch nicht "erzogen" in dem Sinne, dass ihnen gesagt wird, wie sie sich zu verhalten haben. Es geht eigentlich hauptsächlich um die GRÜNDE, warum sie etws tun. Ravenclaws lernen gerne weil sie neues Wissen erlangen möchten, Slytherins lernen weil sie dadurch Prestige erlangen, Hufflepuffs lernen weil sie dadurch Punkte für ihre Freunde sammeln können, Gryffindors lernen weil sie so vielleicht in gefährlichen Situationen besser bestehen

acoustic trench
#

"Manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh entscheiden"
Wirklich, Albus, wie kommst du darauf?

acoustic trench
#

Und ein gewisser Druck entsteht auch, Beispiel Neville in den ersten Büchern "Ich bin nicht mutig genug für Gryffindor"

rare violet
lapis quail
#

Naja ich denke es ist auch psychologisch nicht ganz günstig in Schubladen gepresst zu werden als Kind ☝️

#

Siehe zB den wundervollen Film "encanto".

silver ember
#

Stimmt schon. Es macht für die breite Masse an Schüler:innen Sinn Leute mit ähnlichen Charaktereigenschaften zusammen zu bringen. Problematisch wird es dann bei allen die nicht ins System passen

silver ember
lapis quail
#

Wäre wohl sogar eher günstiger die Kinder random in Häuser einzuteilen. Man profitiert ja auch von der Unterschiedlichkeit von anderen.
Bubblebildung ist im Netz nicht gut und im wahren Leben auch nicht 🤷‍♀️

#

Aaaaaber es ist ein Buch. Nuuur ein Buch. atmet tief ein und aus

rare violet
warped musk
#

ich glaub so komplett um die bubble bildung kommt man nie rum, egal ob es daran liegt, dass man schüler anhand der Noten auf Schulen verteilt oder anhand der Charaktereigenschaften in Häuser einteilt. Gibt ja auch innerhalb der Häuser verschiedene Bubbles

gaunt cradle
#

Neben den schon genannten Punkten ist es vielleicht auch nicht so clever leute mit ähnlichen Charaktereigenschaften in ein haus zu stecken, also nach gryffindor alle due mutig sind, mit dem kopf durch die Wand gehen usw.

silver ember
#

Jaa, das ist dann eben schwierig. Oder es ist Absicht und sie wollen statt mutigen Leuten lieber fleißige Huffelpuffs, ehrgeizige Slytherins, schlaue Ravenclaws im Ministerium haben, die nicht jedem krummen ding hinterherschnüffeln
Vielleicht etwas sehr dark

acoustic trench
#

Es wäre auch z.B. gut, im Quidditch die Teams aus unterschiedlichen Häusern zusammenzusetzen (beim Trimagischen Turnier übrigens auch)
So hätte man vielleicht auch mehr Teams und es würde mehr Gemeinschaft entstehen

rare violet
#

Und die Slytherins, die mit dem Reinblutgedöns aufwachsen können andere Meinungen sehen

warped musk
lapis quail
timber cedar
warped musk
lusty verge
timber cedar
#

Aber im Buch waren die Slytherins nur wegen Snape so gut. Nicht weil sie ehrgeizig wären
Dass die Ravenclaws nicht regelmäßig gewinnen bedeutet ja im Prinzip dann nur, dass der Stoff so simpel ist, dass auch nicht-ravenclaws regelmäßig Einsen schreiben und glänzen...
Fließ würde ich persönlich nicht so hoch werten. Ja, Hausaufgaben werden alle gemacht und jede Aufgabe erfüllt, aber das sagt ja noch nichts aus über die Qualität (Slytherin: Ansporn die beste Arbeit zu schreiben, Ravenclaw: inhaltlich die beste Arbeit, Hufflepuff: gibt auf jeden Fall eine solide Arbeit ab, vermutlich auch mit mehr Wörtern als gefordert, aber halt "nur" solide und nicht herausragend)

rugged saddle
#

Eine von Voldis besseren Ideen war auf jeden Fall auch, die Häuser abzuschaffen (wobei er halt nur Slytherin wollte, so ganz gut wars nicht, ist klar), ich finde am Ende der Reihe wirkt es eh so, als ob die Häuser abgeschafft würden, bis die Kids dann nach Hogwarts fahren und es diese Sortiererei doch wieder da ist. Ich glaube Hogwarts hat ohne Häuser einfach ein Orga-Problem, weil sie eben eine Einteilung für die Klassen brauchen und dadurch, dass der Hut/die Gründer entscheidet/en kann sich dann niemand beschweren.

wintry axle
#

Ramon: „Mit hermine würd ich mich nicht anlegen wollen. Die macht das bestimmt auch ganz subtil“
Meanwhile Hermine: jagt einen Schwarm Vögel auf Ron

long moth
wintry axle
#

Truuuue

stiff plover
#

Also ist das genau genommen subtil. Zumindest subtil genug für Ron

burnt root
#

Ron hat aber auch die gefühlswelt von einem Besen (?) 😂

rare violet
#

Teelöffel?

mild trellis
fathom moon
#

Ich hab grad so über die weasley Uhr nachgedacht, die ja immer anzeigt wo die Familienmitglieder sich grad befinden.
Als ich als Teenager die Bücher zum erstmal las, fand ich das total spannend und so „magisch“.
Aber jetzt dachte ich grad, joa ist ja nix besonderes mehr. Standort teilen machen viele inzwischen. Wenn man wollte, könnte man sicherlich ne schöne Uhr basteln die mit den Standortdaten „gefüttert“ wird und die es dann optisch ansprechend darstellt.

Einziges Manko, je nachdem wie man es betrachtet und dazu steht ist halt der Datenschutz.
Aber grundsätzlich finde es als erwachsene Person auch nicht mehr „magisch“ wenn andere jederzeit wissen wo ich mich aufhalte 🙈

Generell denke ich aber öfter mal, dass die Technik inzwischen eigentlich vieles aus der magischen Welt „möglich“ machen kann/könnte.
Schon verrückt irgendwie

long moth
#

Stimmt, Rowling hat Dinge beschrieben, die die Technik inzwischen kann, damals aber noch nicht.
Jetzt warte ich darauf, dass mir jemand mal ein Stück Kuchen wird rüberschicken können. 😂

gaunt cradle
fathom moon
#

Ich fände flohpulver ja auch cool. Was das den Verkehr reduzieren würde und einfach Zack überall hinreisen können. Wär schon toll

Wer weiß, vielleicht können wir ja irgendwann teleportieren 🤷‍♀️😅

#

So sprechende Portraits z.B. wären bzw. sind ja theoretisch inzwischen möglich. Dank KI

gaunt cradle
fathom moon
long moth
fathom moon
gaunt cradle
#

Das war tatsächlich meine erste idee 🤣

sharp eagle
fast atlas
# rugged saddle Eine von Voldis besseren Ideen war auf jeden Fall auch, die Häuser abzuschaffen ...

Zu den Häusern nochmal aus der Story heraus: also ich verstehe Godric, Helga und Rowena sehr gut, wenn sie bei ihren Schülern Vorlieben haben und sich daraus getrennt Klassen entwickeln. Salazar muss man wegen dem Blutstatus kritischer sehen. Ist aber ja auch historisch begründet (Hexenverfolgung, auf welcher Seite steht ein Muggelgeborener, wenns hart auf hart kommt...).
Bleibt trotzdem die Frage, warum die Gründer ihre Sortierung folgenden Lehrergeneration vorschreiben? Ein bisschen arrogant?

rare violet
timber cedar
fast atlas
frail sluice
#

aber ist das dann zwingend nötig? Also anders darf man das nicht machen?

fast atlas
frail sluice
#

Tradition - wird halt so gemacht? Ist irgendwie auch so eine Art Bubble in die man quasi sortiert wird oder?

timber cedar
stiff plover
#

Ich glaube, diese Häuser-Sortierung ist gar nicht sooo unüblich in England

rugged saddle
#

wir sortieren ja auch in Haupt-, Realschule und Gymnasium, als Kind habe ich das immer sehr extrem verglichen, für mich war Ravenclaw=Gymnasium, Slytherin=Realschule, Gryffindor=Gesamtschule und Hufflepuff=Hauptschule; natürlich hinkt dieser Vergleich, den habe ich auch vor ca. 20 Jahren aufgestellt, aber sortiert wird hier ja auf jeden Fall. Ich dachte immer in England hätte man zwar mehr Privatschulen, würde aber das Bildungslevel nicht so durchstufen wie das in Deutschland immer noch gemacht wird

rare violet
#

Ich finde der Vergleich hinkt sehr. Wir sortieren ja nicht nach Charaktereigenschaften. Eine Hufflepuff, derdie sehr fleißig ist, kann auf dem Gym sogar besser abschneiden als ein*e Ravenclaw. Slytherins sind auch sehr ehrgeizig und können damit auf dem Gym auch wunderbar punkten. Über die Intelligenz von Gryffindors wird grundsätzlich nichts ausgesagt, die könnten also tatsächlich überall hinpassen.

#

Och Discord ey, lass mich doch gendern, was soll denn des?

lapis quail
#

Dafür gab es dann teilweise verschiedene Leistungsniveaus für Fächer, die man ab der Mittelstufe belegen konnte. Was wirklich gut war. Also Mathe zB A Kurs und Englisch vielleicht nur C oder so. An sich sehr individuell 👌🏻

rugged saddle
# rare violet Ich finde der Vergleich hinkt sehr. Wir sortieren ja nicht nach Charaktereigensc...

das ist sicher auch richtig, ich will damit nur sagen man braucht nicht so zu tun als würden wir die Sortiererei von Schülern nicht kennen, das System hat sich zwar schon verändert, aber es läuft ja schon noch so, auch wenn die Empfehlungen nicht mehr bindend sind
ob jetzt nach schulischen Leistungen oder Persönlichkeitsveranlagung sortieren besser ist weiß ich nicht, ich denke man kann da in beiden Fällen zu sehr voneinander profitieren

timber cedar
rare violet
# rugged saddle das ist sicher auch richtig, ich will damit nur sagen man braucht nicht so zu tu...

Ich glaube auch, dass man von beidem profitieren kann, finde aber nach Charakter sehr viel schlimmer. Man vergleicht sich ja auf jeder Schule, egal welche Schulart und möchte (idealerweise) möglichst gut sein. Das bewegt sich dann halt innerhalb von bestimmten Niveaus.
Was ich bei Harry Potter so schlimm finde, ist, wie sehr die Schüler*innen gegeneinander ausgespielt werden und das anhand ihrer Charaktereigenschaften und nicht mal anhand von Können.

rare violet
torn cliff
#

Boah @icy cobalt "Ich sag dir mal eins: Harry wird von allen drei Flüchen getroffen werden" JUNGE! Herzinfarkt! Was hättest du denn gemacht, wenn er darauf eingegangen wäre? Was alle drei? Das heißt Harry stirbt?

sweet tendon
torn cliff
#

Stimmt, so hätte man es noch retten können 🥵 ich hab grade so Puls bekommen auweh

icy cobalt
#

Genau das was @sweet tendon wäre auch meine Aussage gewesen 😄

icy cobalt
torn cliff
frail sluice
#

Tu n‘achetes pas la Baguette
La Baguette t‘achete.
Leider verkehrt weil es nicht kaufen sondern wählen heißen müsste. Aber es klingt lustig.

#

Ist ein runninggag zwischen meinem Bruder und mir. Der hat auf einem französischen WOW Server immer einfach in den Chat des Raids geschrieben „achetez une Baguette“ als Scherz weil das ein Satz ist den man auf Französisch noch hin bekommt und alle meinten er soll das doch einfach machen - sie wollen los. Da wusste er noch nicht dass alle darauf gewartet haben dass er sich endlich einen Zauberstab kauft.

tropic falcon
#

Aaaaah die Anspielung auf Lavender + Ron in der neuen Folge, so cleeeaaaaan 😍

stiff plover
#

Gegeneinander ausspielen ist immer, man muss es nur wollen

#

Dann findet man einen Grund

real lake
#

Da werden dann einige Eigenschaften eher unterdrückt und nicht gefördert

rare violet
#

Ja, oder Schüler*innen deswegen sogar gehänselt...

rare violet
limber warren
# lapis quail Dafür gab es dann teilweise verschiedene Leistungsniveaus für Fächer, die man ab...

Nach der Grundschule kam bei uns erstmal noch zwei Jahre Förderstufe (war glaube ich die letzte in Hessen und Hessen hat da noch vergleichsweise lang dran festgehalten), auf der wir genau das System hatten. Für die Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe) gab es A-, B- und C-Kurse. Jeweils auf dem Niveau von Gym, Real- und Hauptschule. Wechseln war ziemlich einfach (auch mal für ein paar Wochen zum Ausprobieren) und in den restlichen Fächern war man trotzdem als Klasse noch zusammen. Ich hab nie verstanden, warum das abgeschafft wurde. War wahrscheinlich einfach eine politische Entscheidung der ganz ganz tollen CDU unter Roland Kotz ääh Koch 🙄

long tendon
fathom moon
lavish current
#

Hat Max echt gedroppt dass Harry ermordet wird?! 😱

loud moon
lavish current
tranquil current
rugged saddle
#

er könnte sich ja auch noch mit einem überraschenden Zeitreiseplot herausreden, James ist eigentlich Zukunfts-Harry oder so 😉

sharp eagle
#

Ich bin jetzt aus dem Kanal zur aktuellen Folge hierher gehüpft weil ich nicht spoilern will, aber die Baguette-Sache lässt mir keine Ruhe.

#

Der Elderstab wird doch auch todesstab genannt...

#

Auf französisch baguette de mort

#

😂

rugged saddle
warped musk
#

franzsösisch gibt dafür ja genug andere witzige Namen im Harry Potter Universium her

#

Tom Elvis Jedusor 🙈

rugged saddle
#

was uns zu der Frage führt, wie die Dänen, den Elderstab wohl nennen, denn die haben mit Romeo G Detlev Junior immer noch den witzigsten Tom Riddle 😅

real lake
warped musk
#

laut chatgpt "Tryllestaven af Elverskede"

#

wobei das erste Wort einfach Zauberstab heißt

lapis quail
rugged saddle
warped musk
#

japanisch hat die namen leider kaum angepasst, nur die schreibung damit man weiß, wie es auszusprechen ist

#

ルシウス・マルフォイ
Rushiusu Marufoi

#

bei dem namen musste ich aber überlegen xD

sweet tendon
lavish current
icy cobalt
#

Glaube die richtige Formulierung wäre "wird von jedem Buch getroffen worden sein"

lavish current
lavish current
#

"Das Todesbuch", "das Folterbuch" klingt aber auch nett

frail sluice
#

Getroffen worden waren?

lavish current
#

"Er wird mit seinem Baguette ein Todesbuch geschleudert gehaben worden sein"

lapis quail
#

Kein Wunder hat er ne Narbe an der Stirn!

warped musk
#

ich dachte das war, weil er mit nem stein beworfen wurde 🤔

delicate olive
weak forge
real lake
lavish current
warped musk
rugged saddle
real lake
lavish current
real lake
#

Noch schlimmer fand ich aber Peter Hoeg "Der Plan von der Abschaffung des Dunkels" in Klasse 12. Das war kein Reclamheft und relativ aktuell.
Aber da habe selbst ich braves Kind nach 2/3 für den Rest die Zusammenfassung aus dem Internet gelesen. Und mit dem Lesefortschritt war ich die absolute Spitzenreiterin im Kurs.

#

Aber auch da wird es Leute geben, die das Buch super finden.

lavish current
#

Zu Deiner Schulzeit gab es also schon Internet. Soso 😄

#

Ja, das wird alles mal seine Daseinsberechtigung gehabt haben oder immernoch haben

real lake
lavish current
eternal trout
lavish current
silver ember
limber warren
#

Mir ist als besonders schlimme Lektüre "Der Vorleser" in (schlechter) Erinnerung geblieben. Diese Bade-/Sexszenen... echt unangemessen für die Schule 🤢
Und ich persönlich konnte auch Kafka 0,0 abgewinnen. Ziemliche Qual 🙈

rare violet
#

Judenbuche in der 10....
Wobei ich die Kindesmörderin am schlimmsten fand 🙈

silver ember
#

Deutschlektüren kann man so zusammenfassen: psychisch kranke (alte) Männer

rare violet
#

Ich mag den psychisch krank Teil in diesem Begriff nicht... Bin da empfindlich, ich weiß

weak forge
weak forge
acoustic trench
#

Ich hatte ganz gute Lektüren, um ehrlich zu sein (z.B. Uhrwerk Orange, Hamlet oder A Monster Calls)
Anstrengend fand ich da eher die wo es um verliebte Teenager geht (Romeo & Julia und Kabale und Liebe) 🙈

limber warren
# weak forge Weil Sex generell in der Schule nicht stattfinden sollte, oder spezielle diese S...

Eher speziell diese Szenen. Fand ich irgendwie unangemessen/unangenehm, das lesen zu müssen mit 14/15(?). Die ||Verführung eines ungefähr genau so alten Jungen durch eine Frau jenseits der 60, wenn ich mich recht erinnere...|| (Spoiler Der Vorleser)... Habe mich irgendwie eher belästigt gefühlt von diesem Buch und der Behandlung im Unterricht als dass es interessant gewesen wäre 🙈

#

Hatte abseits davon aber natürlich auch gute Deutschlektüren. Nathan der Weise hat mir sehr gefallen oder mein absolutes Highlight - die beiden Dürrenmatt-Werke, die wir besprochen haben: Der Besuch der alten Dame und Der Richter und sein Henker (großartiger Krimi, echte Empfehlung!)

fathom moon
# limber warren Eher speziell diese Szenen. Fand ich irgendwie unangemessen/unangenehm, das lese...

Die Figur Michael ist zu Beginn 15 und die Figur Hanna 36.

Ich empfand es damals als eines der weniger nervigen/schlimmen Bücher im Unterricht.

Die aufgeworfenen juristisch/moralischen Fragen fand ich interessant. Aus heutiger Sicht frage ich mich jedoch wieso der sexuelle Missbrauch nicht thematisiert wurde.
Vielleicht war das bei anderen Lehrern oder in anderen Schulen anders? Ist das heute anders, falls es noch im Unterricht gelesen wird.

limber warren
fathom moon
delicate olive
real lake
# silver ember Deutschlektüren kann man so zusammenfassen: psychisch kranke (alte) Männer

Psychisch krank ist natürlich schon definitiv eine unzulässige Übertreibung.
Ich glaube das eigentlich Problem ist, dass die Lehrer nicht verstehen können, dass die Schüler ihren Geschmack nicht teilen und vielleicht auch mit vielem da einfach nichts anfangen können. Vielen haben da auch einfach den Drang uns damit "zwangsbeglücken" zu müssen. Da verstehen einige nicht, dass sie damit nur dafür sorgen, dass einige nie wieder ein Buch anfassen wollen.

#

Ich habe bis heute ein Problem mit deutscher Dichtung.
Englisch kein Problem.

#

Aber diese ewigen Gedichtinterpretationen...🤮

delicate olive
real lake
#

Mein Hauptkritikpunkt am Deutschunterricht ist, dass es zumindest bei mir ab der siebten Klasse eigentlich durchgehend Literaturunterricht war.
Und naja, dann wundert man sich nicht mehr, dass Studenten technischer Fächer keinen geraden, verständlichen Satz geschrieben bekommen und man dann bei Studienarbeiten immer seitenweise Füllstoff wegstreichen muss.
Aber um den heißen Brei rumlabbern wird einem da echt auch antrainiert. Oft gilt da Quantität vor Qualität.

#

Und jetzt musste ich erst mal nachlesen wie wir von Harry Potter Spoilern zu Unterrichtstraumata gekommen sind...🫣

silver ember
#

Ja, seltsam. Wo wir doch alle von einem wunderbaren Podcast gelernt haben, abzuschweifen.

stiff plover
#

Hier: eine Brücke von Sprache und lesen zurück zu Harry Potter 🤭

real lake
rare violet
#

Bin da als psychisch kranke Personen inzwischen echt pingelig, weil es ganz furchtbar ist, in diese Kategorie von schrecklichen Menschen zu gehören. Ich hab lange genug geglaubt, ein furchtbarer Mensch zu sein. Ich bin krank, nicht furchtbar, aber leider implizieren solche Ausdrücke genau das.
Ich weiß, habt ihr beide nicht gemeint, aber ich will es trotzdem sagen...

rare violet
rare violet
stiff plover
#

Vielleicht hat sich Magie/die Ausbildung da anders entwickelt? Es gibt ja auch die Theorie, dass Amerikaner fast alle stumm zaubern (weil Newt in phantastische Tierwesen der einzige ist, der Zauber spricht) weil da die Hexenverfolgung nicht so lange her ist und die Christen gerne extremer sind als hier

lapis quail
stiff plover
#

Das kann natürlich auch sein

#

Und es gab irgendwo einen Post über Neurodiverstität in Hogwarts, nicht gerade eine magische Behinderung, aber ich fand ihn auch sehr schön. Ich schau mal ob ich den finde

real lake
stiff plover
timber cedar
warped musk
#

ein Dumbledore kann ja auch ohne zauberstab zaubern. Wurde nicht irgendwo mal erklärt, dass der zauberstab es einfacher macht zu zaubern, weil man dadurch seine Kräfte besser kanalisieren und zielen kann?

timber cedar
#

Die meisten Kinder zaubern ja auch beim ersten Mal ohne

fast atlas
#

Joa Harry 11 Jahre lang...

loud moon
#

Ich find im nächsten Kapitel die Szene zwischen dem falschen Moody und Neville irgendwie graumsam. Neville steht in dem Kapitel einer der Täter an seinen Eltern gegenüber und dieser wendet auch noch den gleichen Fluch an. Zum Glück weiß Neville zu dem Zeitpunkt nicht dass er Barty Crouch Junior vor sich hat.
Und ich freu mich jetzt schon auf Nevilles Entwicklung ab Band 5. 🥰

burnt root
#

Hab ich so noch nie drüber nachgedacht, aber stimmt, das macht die Szene noch schlimmer.. da muss ich sogar sagen, dass die Filme das mit den drei spinnen besser bzw zuschauerfreundlicher lösen

silver ember
#

Wie ist es denn im Buch gelöst? Hab das nicht mehr vor Augen.
Ich finde Neville ist einfach eine großartige Figur und kann einem in der Szene nur leidtun. Es ist super wie er sich entwickelt

burnt root
#

Imperio bekommt auf jeden Fall jeder bis zu Harry ab.. glaube Harry ist der letzte und der erste, der sich dagegen wehren kann. Bei crucio bin ich mir nicht sicher, ob es nur die spinne abbekommt aber er fragt auf jeden fall Neville persönlich, ob er nicht einen unverzeihlichen kennt und macht das so lang bis neville crucio sagt

#

Und neville will sichtlich nichts sagen

inner dawn
inner dawn
silver ember
#

Wartet mal, Moody wendet Inperio bei Schülern an? Hatte ich total verdrängt

burnt root
acoustic trench
#

Komplett angemessenes und völlig unverdächtiges Verhalten für einen Lehrer

lapis quail
#

Dass er damit nicht auffällt zeigt ja, dass es offenbar auch zum echten Moody gepasst hätte 🤷‍♀️😅😵‍💫

acoustic trench
gaunt cradle
lapis quail
timber cedar
# burnt root Ja und lässt sie auf nen Tisch springen

Wobei das zwar irgendwie grausam aber auch noch ansatzweise "okay" ist. Also abgesehen davon dass es nicht okay ist die Flüche auf die Schüler zu werfen, aber da sehen sie halt am eigenen Leib dass schwarze Magie echt kacke ist und sie so einfach zwingen kann Sachen zu tun, die sie nicht wollen. Und dann ist es eben zum Glück nichts wie "zieh dir deine Hose vor der Klasse aus", sondern "nur" "spring auf den Tisch". Das erzieht die Schüler eben zu Anti-Schwarzmagiern.

Auf eine sehr perverse Art ist das leider in einer Linie mit der restlichen Hogwarts-Didaktik

acoustic trench
timber cedar
#

Auch nicht weiter als die anderen Erziehungsmethoden 😜

rare violet
#

Also unsympathischer als Snape macht es ihn jetzt nicht direkt 🙈

gaunt cradle
drowsy owl
#

Immerhin hat was Moody macht einen Sinn, auch wenn seine Methoden fragwürdig sind. Snape verhält sich schlimmer als es für den erhalt seiner Doppelgänger Rolle nötig wäre

#

Ich finde ja eh das Konzept von unverzeihlichen Flüchen komisch. Crucio und Avada sind nur eine von vielen Möglichkeiten Schmerzen zuzufügen oder zu töten. Klar ist Avada sehr mächtig weil es nicht mit Protego blocken kannst, aber es gibt ja trotzdem Wege dem zu entgehen. Warum ist Stupor beispielsweise nicht verboten? Werde ich vom Gesetz weniger hart bestraft wenn ich erst Stupor und dann Bombada auf jemanden wirke?

#

Vielleicht sieht Dumbledore das ähnlich und denkt sich deshalb: yo besser die Kinder lernen wie sich das anfühlt, wie bei jedem anderen Zauber auch. So lange er nur Imperio auf die Schüler anwendet und nicht die anderen beiden😅

burnt root
# drowsy owl Ich finde ja eh das Konzept von unverzeihlichen Flüchen komisch. Crucio und Avad...

Gibt's bei uns doch auch... Avada wäre Mord und stupor und danach was anderes wäre Totschlag. Da macht unser Rechtssystem auch einen Unterschied.
Crucio ist halt einfach Folter, was sogar im Völkerrecht verboten ist und Imperio wäre sowas ähnliches wie volksverhetzung oder Gehirnwäsche in noch stärkerer Form. Da dann noch nen Unterschied zu den anderen "Duell" Flüchen zu machen find ich jetzt nicht so super abwegig

drowsy owl
#

Also betäuben und dann töten ist erst recht vorsätzlich oder?
Was ich generell meine ist dass es noch diverse andere Flüche und Zauber gibt die schreckliche Dinge tun oder ähnliches bewirken wie die 3, diese aber nicht verboten sind.

burnt root
#

In Notwehr vielleicht nicht mehr 🤷‍♂️ aber generell hast du recht, dass man auch mit legalen Mitteln anderen schlimme Dinge antun kann. Das geht halt aber auch im echten Leben, bspw Schusswaffe vs Messer

drowsy owl
#

Incendio oder Levikorpus können ja zb auch zur Folter genutzt werden. Und das sind ja nicht die einzigen. Warum ist Amnesia beispielsweise nicht unverzeihlich? Jemandes Gedächtnis auszulöschen ist mMn fast so schlimm wie ihn zu töten.

drowsy owl
# burnt root In Notwehr vielleicht nicht mehr 🤷‍♂️ aber generell hast du recht, dass man auc...

Naja das ist halt das ding. In unserer Welt ist Mord Mord. Ob man jemanden mit einem Gartenzwerg oder einer Axt tötet ist relativ egal. Beides wird ja als totlicher Gegenstand gewertet. Klar sind die meisten Schusswaffen hier illegal, aber im Falle eines Mordes wird doch nicht unterschieden ob du jemanden erschossen oder mit der Kitchen Aid erschlagen hast oder? Einem wird doch höchstens der Besitz einer illegalen Waffe zusätzlich angehängt.
Ich finde es halt so strange dass die Zaubererwelt da so einen Unterschied macht bei diesen 3 Flüchen 🤔

burnt root
drowsy owl
#

Ich denk halt auch so: wenn Voldi vor mir steht und mich eh umbringt dann lieber mit AK und nicht Naja...incendio oder was anderem 😅

fathom moon
# drowsy owl Naja das ist halt das ding. In unserer Welt ist Mord Mord. Ob man jemanden mit e...

Da wird schon unterschieden. Wenn du dir ne waffe besorgst und jemanden damit tötest, dann ist das ganz klar Vorsatz und somit mord. Die person hat auch sehr wenig Chancen sich zu schützen.

Wenn du jemanden mit ner Küchenmaschine erschlägst, ist das in den seltensten fällen vorsätzlich. Sondern wohl eher im Affekt und damit nicht mord, sondern totschlag. In dem Fall hat die Person auch theoretisch mehr Chancen sich noch irgendwie zu wehren/schützen, als wenn jemand mit ner schusswaffe um die Ecke kommt.

drowsy owl
drowsy owl
#

Sry falls ich hier sehr direkt werde, ich will hier niemandem unschöne Bilder in den Kopf setzen 🙈 ich versuche nur meinen Punkt zu er deutlichen

burnt root
fathom moon
drowsy owl
#

Es gibt ja durchaus Umstände unter denen bereits ein schwerer stumpfer Gegenstand als tötliche Waffe gewertet wird (auch ganz ohne Mord) egal ob es ursprünglich ein Werkzeug oder was auch immer ist. Wenn ich mich mit Tötungsabsicht zu jemandes Haus begebe mit einer Axt wird meines Wissens die Axt als Waffe gesehen, gleich einer Schusswaffe oder Stichwaffe. Die Legalität ist doch für dwn Mord selber irrelevant in dem Falle. Es wird halt lediglich der Besitz dieser illegalen Waffe zusätzlich angerechnet oder? Bzw ist das in manchen Ländern wiederum hinfällig wenn eine schwerere Straftat begangen wurde

#

Vereinfacht gesagt ist es doch besonders auf Zauber und Flüche bzogen egal wie genau sich diese verhalten wenn ich letztendlich damit das selbe bewirke. Crucio/Incendio zb

#

Für mich macht diese Grenze die die Zauberer ziehen einfach keinen Sinn

burnt root
#

Es gibt aber den Unterschied zwischen Mord und Totschlag. Bei ner Schusswaffe ist es eigentlich immer Mord. Bei allen anderen Gegenständen geht's um die Umstände des vergehens. Deine Beispiele sind alles Morde, weil alles vorsätzlich geschieht und im Zweifel die Beweggründe dafür passen.
Das wird dann vor den Gerichten ausgehandelt und dementsprechend bestraft. Das gleiche ist die Unterscheidung zwischen avada und von mir aus bombarda oder sectumsempra. Da kann es auch nur Totschlag sein und dementsprechend schwächer bestraft werden

fathom moon
#

Klar ist das dann trotzdem der tödliche Gegenstand. Aber es hat ja Gründe warum manche Dinge eben ausschließlich als waffe klassifiziert sind und andere Dinge eben nicht. Theoretisch kannst ja mit so ziemlich allem jemanden töten, wenn man es will.
Nur trotzdem ist es ein unterschied wie „leicht“ es damit jeweils ist und was für Möglichkeiten der Verteidigung jemand halt so prinzipiell hat.

Und so sehe ich das mit den Flüchen/spüchen auch.
Diese drei Flüche sind ausschließlich dazu da zu töten/manipulien/foltern, ohne das man sich auch nur im geringsten dagegen verteidigen könnte.
Das ist bei anderen Sprüchen/füchen eben nicht so. Die kann man abwehren, ihnen ausweichen, gegenflüche was weiß ich.
Das geht halt bei den drei unverzeihlichen nicht.

burnt root
drowsy owl
#

Naja aber nach der Logik der Zauberer dürfte ich halt einen Flammenwerfer(Incendio) mit mir tragen oder einen Raketenwerfer(Bombada). So etwas meine ich halt wenn ich sage dass das ganze keinen Sinn macht. Wo ist die Berechtigung für den Alltag bei solchen Zaubern? Warum ist es okay diese zu benutzen? Warum ist Imperio verboten, aber Amnesia und Obleviate sind völlig okay.

burnt root
#

Incendio kann halt einfach zum Feuer machen verwendet werden.
Amnesia und Oblivate werden dafür genutzt, bestimmte Erinnerungen zu löschen, um beispielsweise die Zaubererwelt geheim zu halten

weak forge
# drowsy owl Naja aber nach der Logik der Zauberer dürfte ich halt einen Flammenwerfer(Incend...

Eine von mir nicht komplett durchdachte These: Die unverzeihlichen Flüche haben keine Anwendungsmöglichkeit die jemals moralisch in Ordnung ist (für mich nicht einmal Imperio, den Harry selbst erfolgreich einsetzt, aber es ist der falsche Weg, in meinen Augen). Alle anderen können auch für nützliche und nicht schädliche oder moralisch verwerfliche Zwecke eingesetzt werden.

Ein Pendant in der echten Welt ist die Ächtung von Massenvernichtungswaffen.

burnt root
drowsy owl
#

Es gibt doch aber auch andere Flammenzauber (diese blauen Flammen von Hermine zum Beispiel)die man fur seinen Kessel nutzen kann. Incendio ist ja sehr mächtig, auch in den Büchern. Hagrids Hütte wird komplett in Brand gesteckt von einem Zauber. Und verschlossene Türen zu öffnen gibt es doch auch einen Zauber oder? Ich sehe da bei einigen Zaubern keine Rechtfertigung. Oder Sectumsempra und Levikorpus. Die sind auch außerhalb von Snapes Buch bekannt(der Orden des Phönix weiss zum Beispiel davon), aber die werden nicht auf eine Liste gesetzt. 🤔
Und ich finde die Tatsache dass die Vergessenszauber okay sind halt auch einfach inkonsequent. Lockhart verliert einfach sein komplettes Gedächtnis. Du löscht also theoretisch jemandes ganzes Leben aus und das ist nicht unverzeihlich 😅

#

Warum ist Dämonenfeuer nicht unverzeihlich oder einfach jegliche Form schwarzer Magie?

#

Diese 3 unverzeihlichen Flüche sind eben nicht so besonders wie sie laut den Büchern sein sollen.

#

Und das in einer Welt wo Veritaserum als Verhörmethode benutzt werden darf und Liebestränke ein Scherzartikel sind

burnt root
#

Alohomora funktioniert bei Türen aber nicht immer. Das ist das Pendant zu erstmal versuchen das Schloss zu knacken und wenn das nicht klappt, dann brech ich sie halt auf
Lockhart verliert sein komplettes Gedächtnis, weil er einen kaputten Zauberstab benutzt und der Zauber komplett schief geht, das kann man beim regeln schreiben wirklich nicht mit beachten 😅
Alle anderen Flüche außer die drei unverzeihlichen sind abwehrbar, in der Hinsicht sind die schon sehr besonders
Dann kann ich schon irgendwo verstehen, dass nur die wirklich verboten sind. Die zaubererwelt ist deutlich darwinistischer als unsere, das kann man jetzt gut oder schlecht finden. Das ist aber einfach ne Tatsache. Von daher macht es für mich schon Sinn, dass alle anderen nicht so schlimm gefunden werden.

drowsy owl
#

Sind Crucio und Imperio auch unabwehbar?

burnt root
#

Imperio kann man brechen und crucio kann man abwehren

drowsy owl
#

Aber was macht sie unverzeihlich? Das deutet doch auf einen wesentlich tieferen Grund hin als der dass sie mechanisch nicht von einem Schildzauber geblockt werden können?

#

Wenn ich Dämonen Feuer in einem Dorf los lasse und das ganze Dorf abbrennt ist das doch genauso unverzeihlich

burnt root
#

Imperio bringt die betroffenen dazu alles bis zu einem Mord zu tun und crucio verursacht Schmerzen bis in die Knochen, die auch magisch nicht gelindert werden können

drowsy owl
#

Wenn ich jemandes Gedächtnis lösche nachdem ich gerade ein Verbrechen vor oder an ihm begangen habe ist das doch genauso unverzeihlich wie Imperio. Wenn ich jemanden mit Imperio verbrennen hat dieser bleibende Schäden, Crucio hinterlässt keine Narben.
Sectumsempra ist noch schlimmer in seiner Wirkung

burnt root
drowsy owl
#

Versteh mich nicht falsch ich will nicht sagen dass AK, Crucio und Imperio nicht schlimm sind, aber sie sind nicht das schlimmste oder gefährlichste was man einsetzen kann.

drowsy owl
burnt root
#

Ich weiß worauf du hinaus willst. Am Ende gibt es dafür die Erklärung, dass JK das Dämonenfeuer noch nicht im Kopf hatte, als sie die 3 unverzeihlichen Flüche festgelegt hat 😅

burnt root
drowsy owl
drowsy owl
burnt root
# drowsy owl Naja ich glaube sie hat es generell einfach nicht so durchdacht. Das sind halt 3...

Mieses World building hast du aber leider häufiger in Harry Potter. Es wird ja auch nie genau geklärt, was eigentlich passiert, wenn Harry nicht am trimagischen Turnier teilnimmt. Stirbt er? Oder wurde es einfach nie ausprobiert, weil magische Verträge nunmal eingehalten werden müssen? Hätte er einfach zu jeder Aufgabe hingehen und direkt aufgeben können? Dann hätte er ja teilgenommen

drowsy owl
#

Stimmt. Bei der 2. Prüfung überlegt er ja auch einfach zu den Richtern oder Dumbledore oder wem auch immer zu gehen und zu sagen dass er nicht teilnehmen kann. Nach der Logik müsste man also nicht teilnehmen wenn man nicht kann/will. Allerdings finden wir es ja nie raus ob er das hätte machen können 🤔

#

Aluhut Theorie: der Feuerkelch lenkt das Schicksal immer so dass die Champions zumindest an den Prüfungen teilnehmen werden

#

Ich beschäftige mich zu viel mit asoiaf Theorien, das färbt ab

#

So jetzt aber zu Bett 🙈

alpine hill
#

So'n bisschen klappts schon. 😉

burnt root
lapis quail
#

Ich finde tatsächlich die Unterrichtsmethode an sich nicht zu schlimm (in dieser Welt). Gerade mit dem, was auf der WM passiert ist, müssen die Jugendlichen ja Verteidigung gegen die dunklen Künste als Fach sehr ernst nehmen (und bring mal Jugendliche in dem Alter dazu was ernst zu nehmen...).
Neville gegenüber ist es allerdings grausam.

long moth
alpine hill
timber cedar
#

Der einzig besondere Zauber von den dreien ist mEn AK, weil man dabei die Tötungsabsicht beim zaubern haben muss. Hat zumindest Max neulich gesagt. Den kann man also nicht aus Versehen zaubern. Sprich: das ist immer böse.

#

Und es ist ja nicht so, dass andere Flüche unbestraft bleiben, da kannst du ja auch für nach Azkaban geschickt werden

#

Aber wenn du jemanden anzündest, kann das theoretisch ein Unfall gewesen sein und du wirst weniger stark bestraft. Oder es war kein Unfall und dann wirst du auch mit lebenslang Azkaban bestraft.

Bei AK ist es immer Absicht (kein Unfall, unverzeihlich) und deshalb geht es automatisch immer nach Azkaban

#

Ich mache Schwertkampf und mit unseren stumpfen Schwertern kann ich auch jemanden beim Training umbringen (theoretisch besteht zumindest die technische Möglichkeit) oder ich kann damit gezielt Leute töten.
Ist kein reines Tötungswerkzeug (wie AK) sondern ein Spotgerät (wie incendio)
Ich glaube auch in der Magierwelt kommt es mehr auf die Absicht an, wenn man das Strafmaß bestimmen will und da ist der "erfordert Absicht Zauber" eben automatisch geklärt ob es Absicht ist oder nicht

#

Ist aber jetzt nur auf AK bezogen, inwiefern die anderen beiden diese Absicht brauchen weiß ich nicht. Aber zumindest für AK lässt es sich argumentieren

burnt root
real lake
# burnt root Crucio braucht auch die Absicht. Deshalb funktioniert der bei Harry nicht als er...

Crucio fällt mir auch kein "guter Nutzen" für ein.
Imperio könnte man ja vielleicht zum Beispiel einen Selbstmordversuch (jemand will von der Brücke springen) unterbinden. Wobei da konkret natürlich auch Verlangsamung des Falls eine Option wäre. Aber da kann man sich bestimmt einen Fall basteln in dem Imperio das Beste wäre. Vielleicht bei bestimmten psychischen Leiden, da es ja als sehr beruhigender glücklich machendes Wirkung beschrieben wird. Hilft natürlich nicht dauerhaft, aber vielleicht mal als kurzfristige Pause? Und ne, habe von Erkrankungen der Art null Ahnung.

rare violet
#

Ich hab immer gedacht, schwarzmagischer Kram wäre generell verboten bis Grauzone (ist ja nicht alles per se tödlich), wobei das gesetzlich geregelt ist.
Die Unverzeihlichen sind halt unverzeihlich, d.h. ihr Nutzen hat immer dieselbe Strafe zur Folge.
Wenn ich mein Haus mit Dämonenfeuer heizen möchte, dann ist das ja wohl mein Problem, aber die Drei haben halt keinen anderen Zweck (wie mehrfach vorher erwähnt).
Incendio ist zwar recht stark, entfacht aber erstmal nur ein Feuer. Bombarda ist dazu du, um etwas zu sprengen, das hat erstmal beide keine Wertung. Bombarda könnte ja z.B. auch zum Abbau in Bergwerken verwendet werden. Es ist quasi magischer Dynamit.
Levicorpus wird meines Wissens nach zum Heben einer Person verwendet. Gut, dass die Person kopfüber hängt ist vielleicht unpraktisch, aber grundsätzlich trägt die Person noch keinen Schaden davon. Ich bin davon ausgegangen, dass sich dieser Zauberspruch bei Menschen etwas leichter kontrollieren lässt als Wingardium Leviosa.
Jemandes Gedächtnis zu löschen ist natürlich mies, aber der Zauber ist meines Wissens nach extrem komplex, lässt sich teilweise umkehren und hat einen sehr relevanten Nutzen zum Schutz der Magie.

Ich glaube, der Punkt liegt also tatsächlich in der Absicht. Alles andere regeln auch in der Zaubererwelt (hoffentlich) Gesetze.

real lake
rare violet
rare violet
real lake
rare violet
real lake
#

So wie ich Imperio eben auch zur Erfahrung wie es sich anfühlt, damit man es erkennen und sich eventuell verteidigen kann, in Ordnung finde.
Auch da natürlich nur mit Zustimmung.

rare violet
#

Würde ich auch zustimmen, ja. Finde aber trotzdem, dass das den Zauber nicht unbedingt viel verzeihlicher macht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

real lake
rare violet
#

Jaaaa, fairer Punkt.

real lake
#

Ich habe halt manchmal den Eindruck, dass sie sich was "schwarze" Magie ist, auch etwas zurecht, legen.
Am Ende ist es eben immer die Intention und vermutlich sollte man auch bei den Unberzeilichen diese hinterfragen.
Find da Cruico am Schlimmsten
AK auf Voldi /Attentäter oder ähnliches (finaler Rettungsschuß) ist nicht böse.
Cruico ist auch da unverzeilich.

drowsy owl
rare violet
#

Ich glaube, jeden Zauberspruch muss man irgendwie wollen

drowsy owl
#

Und Levikorpus wurde von Snape mit bösartiger Absicht geschaffen, genau WE Sectumsempra

drowsy owl
rare violet
rare violet
fathom moon
#

Mord ist per Definition immer schlecht. In welchem Szenario soll Mord denn bitte gut sein?

drowsy owl
#

Vielleicht sind die Zauberer auch wie die USA und haben völlig willkürliche Waffengesetze.

timber cedar
rare violet
fathom moon
drowsy owl
rare violet
timber cedar
fathom moon
rare violet
# drowsy owl Wann wird Levikorpus denn nicht mit schlechter Absicht genutzt? Wenn du jemanden...

Hermine nutzt (gesagt) den Levicorpus -Zauber, um Harry anzuheben, damit er mit Gryffindors Schwert Hufflepuffs Trinkpokal in einem Hochsicherheitsverlies von Gringotts erreichen kann, ohne einen der anderen magisch gesicherten Schätze zu berühren (HP VII/26).
Steht im Harry Potter Fandom Wiki. Finde das jetzt keine schlechte Anwendung. Ob man das braucht braucht, ist ne andere Geschichte.

fathom moon
# rare violet Wait, what?

Ja, Harry hat den Spruch ja gewirkt ohne dass er wusste was dieser Spruch auslöst.

Snape hat ihn abgeweht als Harry ihn gegen ihn verwenden wollte.

Das geht halt mit den unverzeihlichen nicht. Du musst es wollen sie anzuwenden und sie können eben nicht abgewehrt werden

rare violet
drowsy owl
#

GB verbietet generell alles was potentiell genutzt werden kann um jemandem schaden zuzufügen. Das ist zwar etwas übertrieben, aber konsequent.
Ich finde die usa halt passend weil sie manche, ganz bestimmte Waffen und Kaliber verbieten, aber du überall ohne Probleme Waffen kaufen kannst die durch Größe des Magazin ähnlichen oder noch schwereren Schaden anrichten könnten.

rare violet
rare violet
drowsy owl
drowsy owl
#

Haben Max und Ramon nicht neulich sogar Witze in die Richtung gemacht

fathom moon
# rare violet Ah. Ich hab einfach nicht gecheckt, was du sagen wolltest. Wobei ich es immer no...

Ja, deshalb sind die unverzeihlichen halt unverzeihlich. Weil sie a) wirklich gewollt sein müssen und b) nicht abzuwehren sind. Denen ist man definitiv hilflos ausgeliefert.

Bei allem anderen was auch tödlich sein kann, kann man sich theoretisch versuchen zu schützen und auch wenn man getroffen wird, kann man die Person womöglich noch retten/sie heilen. Z.b ja sectumsempra.

Jemanden der lange mit crucio gefoltert wurde, kann man offensichtlich nicht mehr heilen. Wie nevilles Eltern.
Und imperius greift halt dermaßen in die selbstbestimmung ein bzw ist eben eine so mächtige Waffe wenn man es auf viele anwendet, dass es deshalb auch unverzeihlich ist.
Und m.E gibt es absolut kein einziges Szenario in dem es gut ist jemandem den freien willen zu nehmen. Auch nicht bei jemandem der sich selbst in irgendeiner Weise schaden möchte. Da gibt es dann andere Mittel, als die völlige Kontrolle über die Person zu übernehmen.

Jemandem die Erinnerung zu nehmen ist selbstverständlich auch nicht unbedingt gut. Hier gibt es jedoch theoretisch die Möglichkeit dass die Person das auch (in teilen) möchte. Und es ist ein Mittel um die Zaubererwelt geheim zu halten.
Etwas völlig anderes als imperio.

timber cedar
# drowsy owl GB verbietet generell alles was potentiell genutzt werden kann um jemandem schad...

Da muss ich jetzt aufpassen nicht in die Politik abzudriften, aber ganz ehrlich: das ist nicht konsequent, sondern dumme Symbolpolitik. Der absolut größte Teil an Waffenverletzungen sind mit kleinen Küchenmessern gemacht. Und was verbieten sie? große stmpfe Schwerter, die ganze Sportart wird in England quasi illegal erklärt. Die Sportart, die im Rest der EU (und sogar in den USA!) problemlos ohne Skandale und Morde auskommt. Konsequent kann man das nicht nennen

timber cedar
drowsy owl
# fathom moon Ja, deshalb sind die unverzeihlichen halt unverzeihlich. Weil sie a) wirklich ge...

Bei Imperio ging es mir doch darum dass es auch mir der Einwilligung der Person geschehen kann.
Und Imperio hinterlässt keine Schäden oder? Selbst bei nicht ganz korrekter Ausführung. Vergessenszauber können dir Jahre deines Lebens nehmen, dafür sorgen dass du Leute die du liebst nicht mehr kennst. Warum ist das kein Tabu, warum ist das nicht unverzeihlich? Nur weil ich ihn mit einen Schild abwehren kann? Wollen muss ich diesen Zauber auch. Lockhart sagt ja selber das es kein leichter Zauber ist.

timber cedar
drowsy owl
drowsy owl
#

Die dient nur dem bösen

timber cedar
#

Ja, die Liste muss halt erweitert werden 👍

fathom moon
timber cedar
#

Ich weiß jetzt auch nicht wie das Rechtssystem abläuft (wir sehen ja nur zeitliche Perioden mit krassen Naziverbrechen in Nazizeiten). "Du hast Leute mit Bombarda gefoltert > Azkaban lebenslänglich" und "Du hast Leute mit Crucio gefoltert > Azkaban lebenslänglich mal zwei" nimmt sich ja im Endeffekt nicht viel

fathom moon
drowsy owl
drowsy owl
fathom moon
# drowsy owl Es geht mir ja mehr um diese Kategorie "unverzeihlich", dass diese 3 offenbar a...

Du kannst vorher nicht wissen was das letztendlich wirklich mit dir macht wenn du nur noch eine Marionette bist. Wozu sollte das überhaupt gut sein? Warum sollte man dem denn zustimmen?

AV kann auch mit Einwilligung geschehen. Siehe Dumbledore/snape. Unter diesen ganz speziellen sicherlich sehr seltenen Umständen, die dann noch einem bestimmten Zweck dienten.
Unter anderen Umständen würde man wohl nicht auf AV zurückgreifen, sondern andere Möglichkeiten der sterbehilfe in Anspruch nehmen. Insofern diese denn erlaubt ist. Denn auch das ist ja sehr unterschiedlich.

Mal als Beispiel. Wenn jemand sterben möchte und dem wird „stattgegeben“, nutzt man ja auch nichts was ausschließlich als Waffe konzipiert wurde, sondern dann eben Medikamente die es möglichst „sanft“ und würdevoll ermöglichen und kommt halt nicht mit ner Schusswaffe oder what ever daher.

#

Psychische Schäden können immer entstehen. Selbst wenn du jemandem vertraust. Du kannst auch sekundär traumatisiert werden. Z.b wenn du in einem entsprechenden Bereich arbeitest und jemand dir von seinem Trauma berichtet. Psychische Verletzungen sind nichts was man bewusst entscheiden/steuern kann. Es gibt Schutzfaktoren ja. Aber die schützen nicht immer in jedem Fall.

rare violet
drowsy owl
drowsy owl
fathom moon
# drowsy owl ich habe ja auch nie gesagt das AV ein Zauber ist den man im Alltag einsetzen so...

Ist ja die Frage ob es überhaupt „gut“ ist jemanden im Kampf zu töten?
Das kann natürlich passieren, aber muss es das zwangsläufig? Man kann den gegener ja auch auf andere Weise „unschädlich“ machen.
So verstehe ich das.
Klar „die gute Seite“ in den Büchern tötet auch. Aber sie geht nicht zwangsläufig mit der Absicht zu töten in den Kampf.
Wenn man AV verwendet tut man das aber.
Das ist der Unterschied.

fathom moon
# drowsy owl Im Kontext einer psychotherapeutischen oder medizinischen Behandlung sehe ich da...

Das mag auf dich zutreffen. Es gibt auch genügend Menschen die trotzdem Angst vor einer Vollnarkose haben und man macht dies ja auch in den meisten fällen, weil einem keine andere Wahl bleibt. Und wenn dabei etwas nicht optimal verläuft, kann das auch echt Spuren hinterlassen. Völlig egal ob du da deine Einwilligung gegeben hast.

Ich denke bei imperio kommt hinzu, dass er nicht nachweisbar ist. Man kann ihn grundsätzlich als Ausrede für jegliche Taten nehmen. Wie einige von Voldemorts Anhängern es ja auch getan haben.
Sicherlich ein Grund warum er als unverzeihlich eingestuft wird.
Er würde jeglichen Verbrechen Tür und Tor öffnen ohne das man etwas dagegen tun könnte.

drowsy owl
#

aber inwiefern unterscheidet er sich in deinem letzten Punkt von Vergessenszaubern?

#

Und du musst doch genauso jemandem vertrauen der dein Gedächtnis löscht oder?

fathom moon
#

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit diesem „Vertrauen“ meinst?

Mit obliviate kann man zwar Erinnerungen löschen, aber du kannst damit ja nicht jemanden wie eine Marionette benutzen.
Man kann auch Abstufungen vornehmen indem man nur eine bestimmte Erinnerung löscht. Das kann man bei imperio nicht. Entweder hast du einen freien Willen oder eben nicht.
Ein Vergessenszauber kann ohne frage auch schlimm und schädlich sein. Allerdings kann es auch wieder rückgängig gemacht werden.
Hast du jemandem den freien Willen genommen, lässt sich das nicht rückgängig machen.
Und man könnte damit auch keine willenlose „Armee“ oder ähnliches aufstellen, oder jemanden zwingen sich selbst zu schaden.

Die drei unverzeihlichen waren ja auch nicht immer unverzeihlich. Auch während des Krieges wurde die verwendung ja kurzzeitig legal.

Solche Dinge sind ja immer aus unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen und Umständen heraus zu betrachten, die sich ja auch ändern können.
Das ist doch mit unseren realen Gesetzen nicht anders. 🤷‍♀️

Wer weiß, vielleicht würde es in einer Geschichte die jetzt spielt oder in 20 Jahren, eine erweiterte „Liste“ geben? Oder es gäbe Zauberer die doch etwas entwickeln um z.b AV abzuwehren? Dann wäre die Sachlage auch womöglich wieder eine andere 🤷‍♀️

weak forge
#

@drowsy owl Natürlich ist das ein Stück willkürlich und wenn man diese Zauber schon verbietet wird man vielleicht auch noch weitere verbieten, wenn sich die Gesetzgebung progressiv entwickelt.

Es gibt aber aus meiner Sicht zwei gute Gründe, diese hervorzuheben:

1. Es gibt keine moralisch gute Anwendung.
  2. Alle drei können nicht ausversehen abgewandt werden. Man muss auch die Absicht haben, dass zu bewirken, was der Spruch kann. Damit weiß man bei allen dreien, dass sie bewusst für diesen Zweck eingesetzt werden und es kein Unfall war.
  3. Sie sind schwieriger abzuwehren, als viele andere gefährliche Zauber

Gibt es andere Zauber, die alle drei Bedingungen erfüllen? Vielleicht, ist mir aber nicht bewusst. Alle genannten Zauber scheinen mir dich ein bisschen anders zu liegen. Falls doch, ist es dann eine Schieflage im System, d a hast du Recht, aber keine unplausible. Genau solche Ungereimtheiten gibt es in der Realität auch. Macht es also für mich nicht unglaubwürdig.

Der beste Vergleich zur realen Welt scheint mir immer noch die Ächtung von Massenvernichtungswaffen zu sein:

Wo ist da der Unterschied zwischen einer konventionellen Bombe und der Atombombe?

1. Die Atombombe ist schwieriger abzuwehren, denn im Gegensatz zu jedem konventionellen Sprengstoff kann man eine Wasserstoffbombe beliebig stark bauen. Es gibt soweit ich weiß keine prinzipiellen Grenzen, für die Sprengkraft. Chemische und Biologische Waffen sind ebenfalls etwas schwieriger abzuwehren, zumindest in meinen Augen.
  2. Sie haben definitiv nicht das Ziel alleine die militärische Verteidigunfsfähigkeit des Gegebers zu zerstören, sondern haben immer auch die Zivilbevölkerung als Ziel. Das ist eine extreme Verschärfung der Logik des Krieges. Insofern sind sie moralisch noch verwerflich er.

Aber auch hier gibt es sicher noch andere Waffensysteme, die ähnlich kritisch zu sehen sind und die z. T. auch noch stärker geächtet werden, aber niemals so stark wie die Massenvernichtungswaffen.

#

Strebomben sind hier als Beispiel zu nennen.

Für mich geht das Konzept der unverzeihlichen Flüche in HP also auf. Auch wenn es vielleicht kleiner Logikkücken gibt, die sicher auch damit zusammenhängen, dass sie erst später in die Welt kamen und andere Sachen wiederum nochmals danach.

Ich kann aber auch verstehen, wenn es am Ende für dich nicht funktioniert.

drowsy owl
#

Vertrauen im Bezug auf die Anwendung durch andere. Du musst ja jemandem vertrauen dass er nur das löscht was vereinbart war und nicht mehr. Bei Imperio ist es dann doch ähnlich. Du vertraust dass die Person dich nur für den vereinbarten Zweck und Zeitraum kontrolliert.
Imperio ist ja zeitlich begrenzt und man kann gegen diesen auch ankämpfen(was ja der Zweck hinter Moodys Unterricht ist). Insofern verstehe ich nicht was du meinst das man seinen freien Willen nicht wieder bekommen kann. Mir ist kein permanenter Imperius Fluch bekannt.
Dass man das auslöschen der Gedächtnisses rückgängig machen kann ist mir nicht bekannt. Bei Lockhart scheinen die Heiler ja ratlos zu sein.

fathom moon
# drowsy owl Vertrauen im Bezug auf die Anwendung durch andere. Du musst ja jemandem vertraue...

Das ist ein missverständnis. Ich meine nicht, dass der Fluch für immer ist. Ich meine die Tatsache, dass dir für einen bestimmten Zeitraum dein freier Wille genommen wurde. Diese Tatsache und das damit verbundene Gefühl kann man nicht rückgängig machen.

Bei lockhart ist das ein Härtefall. Weil der Fluch unsauber durch ihn und den kaputten Zauberstab ausgeführt wurde.
Ansonsten kann man das rückgängig machen.

Trotzdem erschließt sich mir irgendwie nicht was du mit Vertrauen meinst? Du hast dann schlichtweg keinen freien Willen mehr. Wieso sollte man darin überhaupt freiwillig einwilligen?

Ja stimmt, man kann gegen den imperius ankämpfen. Das ist aber sehr schwierig und nur sehr wenigen Zauberern überhaupt möglich.

drowsy owl
# weak forge <@348215936932773890> Natürlich ist das ein Stück willkürlich und wenn man dies...

Bei deinem erten Punkt gebe ich dir ansich recht(ich sehe das halt nur bei Imperio etwa anders) aber in den Bereich fällt halt auch der Großteil der schwarzen Magie.
Zum zweiten Punkt. Ich verstehe nicht warum so viele hier der Meinung sind dass andere Zauber ausversehen gewirkt werden können. Es gibt viele Zauber die Übung, richtige Aussprache, Intention und in manchen Fällen Emotion bedürfen. Klar sind die 3 böswillig in ihrer Wirkubg, verglichen mit etwas wie einem Patronus, aber das ist ja ein anderer Aspekt als Intention.
Zum 3. Punkt: ja das macht sie schon besonders, aber das ist meiner Meinung nach auch ihre eindeutigste Gemeinsamkeit.

Mir sind generell auch keine Zauber bekannt die alle 3 Kategorien erfüllen, aber es gibt ja durchaus andere Zauber die in ihrer Wirkung als Tabu oder halt "unverzeihlich" kategorisiert werden können.

Ich verstehe deinen Vergleich mit Atomwaffen, auch wenn ich in manchen Punkten Unterschiede sehe. Allerdings fällt ja zerstörerische schwarze Magie auch in diese Kategorie. Dämonenfeuer wirkt auf mich zum Beispiel wie eine echte Massenvernichtungswaffe. Es wird ja auch nie erklärt wieso nicht einfach das ganze Schloss abbrennt, wahrscheinlich liegt es an der Magie des Raumes...es dürfte wohl niemand mehr diesen speziellen Raum beschwören...

Aber ja du hast recht das am Ende vielleicht auch Ansichtssache ist bzw drauf ankommt wie schwer man manche Dinge wiegt.

Und halt world building/Logik Fehler die ja öfter mal in HP auftreten (ich liebe HP trotzdem)

Das ganze wird halt auch verkompliziert, weil jeder in der HP Welt mit einer potentiellen Waffe durch die Gegend rennt.

fast atlas
#

Ich habe es so verstanden, dass man für die drei Unverzeihlichen Flüche ohne Betrachtung der Umstände lebenslang Askaban bekommt. Schwarze Magie ist verboten und wird bestraft (siehe auch diverse Hausdurchsuchungen nach Sxhwarzmagischen Gegenständen). Alles andere ist eine Frage der Umstände und wird in teilweise langwierigen Gerichtsverfahren diskutiert. Geld strafen und Askaban in verschiedenen Längen möglich.

weak forge
# drowsy owl Bei deinem erten Punkt gebe ich dir ansich recht(ich sehe das halt nur bei Imper...

Es geht nicht darum, dass man andere Zauber ausversehen wirken kann, oder nicht.

Mir ist nur bei diesen bekannt, dass sie nur wirken wie gewünscht, wenn man ihre Wirkung auch aus tiefstem Herzen will. D. h. man muss töten wollen mit Avadra Kedavra, man muss Foltern wollen mit Crucio und man will beherrschen mit Imperio.

Es gibt noch andere Zauber, die auch töten können, aber diese muss man nur technisch beherrschen und man muss nicht töten wollen. Und sie können töten, tun es aber nicht zwingend.

Dies war aber nur um den Punkt mit dem ausversehen zu präzisieren.

burnt root
# drowsy owl Bei deinem erten Punkt gebe ich dir ansich recht(ich sehe das halt nur bei Imper...

Es geht nicht darum, dass die anderen Zauber aus versehen gewirkt werden, sondern darum, dass du die 3 unverzeihlichen perfekt ausführen kannst, aber wenn du den Gegner nicht wirklich töten, foltern oder beherrschen willst, die Flüche einfach nicht funktionieren. Sectumsempra hat ja für Harry wunderbar funktioniert, obwohl er draco sicherlich nicht so schlimm verletzen wollte. Verletzen wollte er draco in dem Moment bestimmt, aber nicht lebensgefährlich.
Bei Bella im Ministerium wollte er ihr schlimme Schmerzen zufügen, aber scheinbar war der Wille nicht stark genug, um crucio wirklich richtig wirken zu können

#

Um den Unterschied geht's uns, wenn wir sagen die 3 unverzeihlichen muss man wirklich wollen

drowsy owl
#

Ja okay ich verstehe was ihr meint.

Ich habe bei den 3 aber auch oft den Eindruck dass sie mit häufiger Nutzung leichter von der Hand gehen. Gerade Voldi mit AK scheint den Fluch ja völlig mühelos nebenbei zu wirken. Selbst Harry

fathom moon
#

Ich denke, so ist es generell. Je mehr Gewalttaten jemand durchführt, desto leichter fällt es nach und nach.

drowsy owl
#

finde das Video bringt es gut auf den Punkt

rugged saddle
#

ich habe die Reihe jetzt wieder durchgehört und bin wieder am Anfang und wenn man es so aneinandergereiht hört, bricht mir die Socken-Szene mit Dumbledore beim Spiegel Nerhegeb immer ein bisschen das Herz aber es ist auch ziemlich krass wie viel im ersten Buch schon angeteasert wird, der HP Re-read wird sicher spannend in 2027/28

long moth
#

Warte mal, ich verstehe ich die Sockenanspielung nicht ganz. Oder hab’s vergessen, falls ich es mal wusste 😅

burnt root
#

Dumbledore wird wahrscheinlich was ähnliches wie Harry im Spiegel sehen und nicht sich selbst mit einem paar Socken

rugged saddle
# long moth Warte mal, ich verstehe ich die Sockenanspielung nicht ganz. Oder hab’s vergesse...

in Teil 1 sagt er Harry er sähe sich selbst mit einem Paar Socken, weil man ihm immer nur Bücher schenkt und er würde sich darüber viel mehr freuen, aber Harry vermutet schon, dass das nicht wahr ist, aber auch eine zu persönliche Frage war und belässt es dabei
und in Teil 7 klärt sich dann in der Szene nach dem Tod von Horkrux-Harry, in dem Gespräch mit Dumbledore, dass er dasselbe wie Harry sieht, sich selbst mit seiner heilen Familie und da erklärt er ja auch wie tragisch das gelaufen ist
ansonsten ist halt auch Socken immer ein Klassiker von Dobby und ich finds süß, dass er da eine Gemeinsamkeit mit Dobby hat, auch wenn sie wahrscheinlich ein bisschen geheuchelt ist

long moth
regal walrus
long moth
#

Es gab von Lamy ein Harry Potter Füller Set und ich habe es nicht mitbekommen 😭

#

Oh warte, es sind alle ausverkauft, bis auf Hufflepuff, das Hobbithaus. 😄

lavish current
long moth
#

Es ist interessant, wie sich meine Einstellung zu Hufflepuff im Laufe der Zeit verändert hat. Inzwischen denke ich, dass es das einzig vernünftige Haus ist, gefolgt von Ravenclaw 😄

fathom moon
#

Beim lesen als Kind/Jugendliche fand ich gryffindor immer toll. Sicherlich auch, weil man davon am meisten mitbekommen hat.

bei den meisten Tests kommt immer ravenclaw raus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hufflepuff viel besser passt.

Ich bin gespannt auf die Serie, ob wir da vielleicht auch von den anderen Häusern etwas mehr zu sehen bekommen

rugged saddle
#

ich denke ein Problem der Serie wird sein, dass sie entweder buchtreu ist oder sich vernünftig mit den unterschiedlichen Häusern auseinandersetzt, also so richtig optimal ist beides nicht mMn🤷‍♀️

fathom moon
#

Ich sehe erstmal kein Problem, sondern freu mich einfach drauf.

Ich meinte auch nicht, dass ich viel Story oder so zu den anderen Häusern erwarte. Aber das man halt insgesamt vielleicht mehr vom Schloss zu sehen bekommt und somit auch von den anderen gemeinschafträumen usw.
Fände ich halt schön, aber wenn nicht, dann nicht 🤷‍♀️

timber cedar
#

Man kann es ja buchtreu machen und trotzdem noch zusätzliche Szenen reinbringen. Solange die nicht die Lore brechen, ist das ja vollkommen okay

rugged saddle
fathom moon
drowsy owl
#

Es wäre vor allem schön wenn Slytherin mal nicht als das böse dargestellt wird. Vielleicht einfach mal ein paar Interaktionen mit Slytherins, die einfach nett sind und Harry mal ne Wage leihen oder mit den Augen rollen wenn Malfoy wieder mal kacke ist.

rugged saddle
fathom moon
icy cobalt
#

Ich fände es cool, wenn die Serie die Häuser etwas ausgeglichener zeigt. Da würde es schon helfen, wenn Malfoy zwar eine Gruppe, gerne auch eine größere, um sich herum hat, die fies zu Harry sind, aber auch ein paar, die das ganz bewusst ignorieren. Und wenn die optisch nicht alle auf fies getrimmt sind. Umgedreht kann man auch mal Gryffindors zeigen, die in dem Häuserstreit fiese Dinge tun (gabs ja im Buch auch) und hervorheben, das es auch zeiten gibt in denen ALLE Häuser Harry gegenüber nicht nett sind, oder sehr gemischt durch die Häuser (B4 und B5)

mild trellis
#

Ziemlich gute Frage 🤔

lapis quail
#

Der Phönix ist also an allem schuld! Dumbledore saß danach im Büro und hat ihn geschimpft 😂

mild trellis
#

Oder Frau Rowling war zu doof das zu bedebken

lapis quail
mild trellis
lapis quail
mild trellis
lapis quail
#

🤣🤣🤣

mild trellis
#

So mit einem Flügel halb über sein Gesicht :ohhhhh isch schäme miiiiiiisch 😂😂😂

long moth
#

Jetzt tut mir der arme Fawkes so leid 😢 Er hat es nur gut gemeint

lapis quail
#

Was fällt ihm auch ein unschuldige Schüler vor dem Tod zu bewahren 😢

fathom moon
drowsy owl
#

Kann man Phönix Tränen eigentlich in Flaschen abfüllen? Klingt nach einem Allheilmittel

#

Wenn es ein Gift stoppen kann, was wahrscheinlich schon ein paar Minuten im Körper ist

#

Und Wunden sofort heilt

fathom moon
#

Muss der Phönix ja auch geben wollen. Glaube das ist wohl bisschen schwierig, ist ja nicht wie blutabnehmen oder so 😅

lapis quail
#

Die sind bestimmt nur frisch gut ☝️

#

Kurzes MHD 🤷‍♀️

fathom moon
#

War auch grad noch mein Gedanke. Wäre ja noch die Frage wie lange die ihre magische Wirkung behalten