#die Harry Potter Reihe - SPOILER

1 messages · Page 3 of 1

real lake
#

Vielleicht ist da auch die Hoffnung, dass ihre eigenen Bullys gar nicht so böse sind und sich bessern könnten?

drowsy owl
#

Ich finde Snape als Charakter sehr gut. Er ist ein tragischer Charakter und sein Ende hat mich damals beim Lesen echt weggehauen. Es gibt leider Fans die ihn wiederum total schön reden, ihn als das große Opfer darstellen und ihn als den eigentlichen Held der Geschichte bezeichnen und das ist halt einfach falsch.
Ähnlich in Star Wars mit Anakin. Die schlimmen Sachen werden gerne von Fans ignoriert...

real lake
#

Aber ja Snape ist als Mensch ein mieses Arschloch. Ich finde seine Rolle in der Geschichte aber sehr wichtig, da es zeigt, dass nicht alle Arschlöcher zwingend für den Gegner arbeiten müssen.
Hatte da zwischen Band 6 und 7 echt Sorge wegen.

drowsy owl
#

Er tut zwar gutes aber legt seine schlechten Seiten nie ab

real lake
fathom moon
#

Aber genau das finde ich z.b wieder gut in der Darstellung. Man kann im Grundsatz etwas richtiges tun oder dafür einstehen und halt trotzdem ein arschloch sein. Die Bandbreite ist groß und die Übergänge fließend. Es ist eben nicht alles entweder gut oder böse. Es gibt viele graustufen.
Genauso wie es auf der Seite des „bösen“ Leute gibt die aus unterschiedlichen Gründen eigentlich nicht 100% dahinterstehen, gibts halt auf der „guten“ Seite auch welche die jetzt moralisch oder charakterlich auch nicht alle unfehlbar sind.

Wenn man bei Snape auch mal bedenkt von wo er eigentlich kommt, nämlich überzeugter Todesser, hat er schon eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. (Weshalb sein Verhalten in vielen Punkten trotzdem natürlich nicht ok ist). Aber er riskiert viel in dieser Doppelrolle. Er muss sie ja auch trotzdem überzeugend rüberbringen. Er ahnt ja auch die ganze Zeit (wie Dumbledore auch), dass V. Irgendwann zurückkommt und er dann entsprechend glaubwürdig sein muss. Wenn er da nun die ganzen Jahre den doch sehr lieben und extrem gewandelten gegeben hätte, hätte V. ihm nie abgekauft dass er noch auf seiner Seite ist.
Das sind ja alles so Dinge die ja schon auch irgendwie eine Rolle spielen. Er war sowieso immer sehr einsam, diese Doppelrolle macht noch einsamer, hat sicherlich auch manches für diese Rolle getan, um auch überzeugend(er) zu sein.
Und Dumbledore hat es sicherlich auch u.a. aus diesen Gründen zugelassen. Es durfte einfach keine Zweifel geben.

Ist mir zu einfach ihn als bloßen „Bully“ darzustellen.
Und ich denke dass Harry das auch ähnlich verstanden hat, sonst hätte er zum Schluss seine Meinung zu ihm nicht so grundlegend geändert. Grad weil er selbst ja auch sehr unter Snape gelitten hat.

drowsy owl
# fathom moon Aber genau das finde ich z.b wieder gut in der Darstellung. Man kann im Grundsat...

Er hat sich allerdings weitaus übler Harry gegenüber verhalten als es zum Erhalt sein Doppelagenten-Rolle notwendig wäre. Er tut was er tut wegen Lily nicht Harry. Dazu hat Snape immer wieder sadistische Züge und mir fällt es schwer ihm Reue abzukaufen die über seine Gefühle für Lily hinaus gehen. Hätte Voldemort Nevilles Eltern gewählt wäre Snape doch nie von seiner Seite gewichen, nie übergelaufen.

fathom moon
#

Sehr wahrscheinlich nicht. Trotzdem hat er dadurch erkannt, dass es der falsche Weg war. Tragisch, dass es auf die Weise war, ohne Zweifel.

acoustic trench
fathom moon
#

Snape muss sich doch so schon rechtfertigen und überzeugungsarbeit leisten. Voldemort ist halt auch nicht blöd. Der weiß ja auch was Lily Snape bedeutet hat usw. Dass der vielleicht auch racheglüste hegt, kann man sich ja nun auch schnell denken.

mystic pasture
#

Ich muss es immer erwähnen wenn es um Snape als "Held" geht. Ein Junge dessen Eltern von Todesser in den Wahnsinn gefoltert wurden hat Snape als Irrrwicht. Also die größte die eine Person haben kann ist sein Lehrer., das sagt m.M.n. alles.

meager pond
# drowsy owl Ich finde Snape als Charakter sehr gut. Er ist ein tragischer Charakter und sein...

Wenn man das so sieht, ist jeder Mensch, der böse ist ein Opfer der Umstände, seien es die Eltern, seien es Andere und nicht wirklich selbst böse. Bösewichte, die einfach böse sind (ohne Vorgeschichte) erstmal außen vor. Allerdings steht ja immer noch die eigene Entscheidungsgewalt zur Verfügung und er könnte sagen, er behandelt das Kind von Lilly besonders gut, tut er ja aber nicht.

meager pond
rugged saddle
#

Was Snape angeht fand ichs immer faszinierend, dass er seine Gefühle für Lilly immer verbergen konnte bzw dass die niemandem sonst aufgefallen sind. Lupin sagt ja auch "die haben sich einfach gehasst, Snape war eifersüchtig, weil James besser im Qudditch war" aus damaliger Sicht wahrscheinlich vertretbar, später hätte er drauf kommen können, es muss sich ja schon irgendwie angedeutet haben bzw war ja bekannt dass Lilly mit ihm befreundet war und irgendwann dann nicht mehr.

frail sluice
#

Aber er ist eben schon eine etwas grauere Figur. Das merkt man ja auch an der Komtroversen Diskussion hier. Das ist sonst eher nicht so bei Rowling oder?
Ja er ist ein fieser ätzender Lehrer und null gerecht, aber er ist eben nicht komplett böse. Das macht ihn spannend. Spannender auf jeden Fall als Voldemort. Man soll ihn ja auch einfach hassen damit man dann erschüttert ist über sein Opfer. Und damit Harry einfach immer jemanden hat den er hassen und verdächtigen kann (Harry - immer: Es ist Snape!) und das ist eigentlich evt auch einfach schlecht umgesetzt? Also das kann man ihm halt nicht einfach verzeihen am Ende. Wie wir ja hier irgendwie merken.

#

Ich denke dass der Charakter evt auch einfach nicht rund ist und halt übertrieben um einen Gegner zu haben. Nachvollziehbar ist das irgendwie nur zum Teil. Und hauptsächlich existiert er für seinen Twist am Ende. Und damit die Geschichte so funktioniert. Da ist nachvollziehbar evt nicht das richtige? Glaub man darf auch hier nicht zu genau hin schauen?

rugged saddle
#

Was sein Verhalten gegenüber Harry und den anderen Schülern angeht, ist das definitiv stark überzogen, das sehe ich auf jeden Fall auch so. Ich dachte immer er ist so fies, weil extreme Rollen eben einfacher zu spielen sind, weil extreme Positionen eben immer sehr einfach und schnell entschieden sind, dadurch dass er seine Gefühle aber solange scheinbar so gut versteckt müsste er aber eigentlich ein besserer Schauspieler sein als ich ihm damit zuschreiben würde. 🤷‍♀️
Ich denke, er ist halt charakterlich ein Opfer von zu stark ausgedehnten Plots eines Kinderbuches, dass einfache Antagonisten brauchte, der ist eigentlich ne ganze Ecke zu fies, auch wenn man seine Kindheit und das Mobbing durch seine Mitschüler mitzählt.

frail sluice
#

Ja. Kinderbuch mit Verdächtigen Gegnern die dann doch einen guten Kern haben. Und dafür ist sein Verhalten nötig damit man ihn halt nicht leiden kann. Gegen Ende ist diese überzogene Art dann ja auch in den Büchern irgendwie nicht mehr passend. Da wird es ja weniger übertrieben Kinderbuch zu irgendwie eher „realerem“ Jugendbuch? Ohje. Versteht man was ich meine. Die Dursleys sind ja auch komplett überzogen unrealistisch jugendamtnötig unmenschlich.

rugged saddle
#

genau, sehe ich auch so, auch da ist der Versuch sie menschlich nachzubessern nicht so ganz geglückt, die waren halt die letzten 6 Bücher ultra fies, da macht eine Abschiedsszene nichts wieder gut, dafür hätte es ein Comeback wie von Kreatcher bei der Schlacht gebraucht oder irgendwelche Plots was sie im Untergrund sinnvolles tun außer Arbeit zu machen, mit Dadelus Diggel wäre das wahrscheinlich sogar witzig gewesen wenn sie da beim Zelten einen Zwischenstop gemacht hätten, so nach der Flucht von den Malfoys oder so

wicked stratus
frail sluice
#

Ja die sehe ich auch noch so. Draco hab ich gar nicht auf dem Schirm. Und Dumbledore ist auch schwer nachvollziehbar. Und James und Sirius waren auf jeden Fall in der Schulzeit sehr problematisch oder einfach arrogant Arschlöcher (🫣😭) kann man da dann sagen sie haben sich entwickelt und ok. Ist das dann schon grau?

regal walrus
# frail sluice Ja die sehe ich auch noch so. Draco hab ich gar nicht auf dem Schirm. Und Dumble...

Sie waren aber auch sehr beliebt. Streng genommen haben wir von ihnen zwei Extremsichten: die ihrer Freunde, die sie natürlich in den Himmel gelobt haben, sowie Harrys verklärtes Bild, der sie ja nie wirklich kennengelernt hat und die Sicht von Snape, der sie gehasst hat.
Ich schätze wenn sie komplette Arschlöcher waren und mobbend durch die Schule gezogen sind, wären sie ziemlich unbeliebt gewesen und James muss vertrauenswürdig genug gewesen sein um Schulsprecher zu werden. Ich denke daher sie werden sich charakterlich irgendwo zwischen diesen beiden Bildern aufgehalten haben. Sie waren sicher keine Heiligen, aber ich glaub auch nicht, dass sie komplette Arschlöcher waren.

frail sluice
#

Und bei Snape fällt mir ein. So besessen wie er von Lilly und der Vergangenheit ist so logisch ist dann eigentlich auch dass er soo sehr verbittert ist und eigentlich alles hasst und ein Ventil braucht und das ist Harry. Und Neville ist auch einfach ein leichtes Opfer eines miesen Narzisten? Also in sich gibt es dann evt doch Sinn.

wicked stratus
frail sluice
frail sluice
#

Auch kein Wunder bei dem Elternhaus.

wicked stratus
frail sluice
regal walrus
# frail sluice Finde das widerspricht sich schon sehr doll. Also du hast recht so steht es im B...

Naja, sie haben sich gehasst und in diesen gegenseitigen Hass etwas zu sehr reingesteigert. Aber wir wissen viele Dinge nicht. Hat zB Snape sie auch angegriffen, wenn er sich in einer stärkeren Position gewähnt hat? Er hatte ja zB in der Schule schon "Todesserfreunde". Klar, in seiner Erinnerung sehen wir wie James und Sirius ihn aus dem Nichts angreifen, aber es wäre theoretisch (ohne Täter-Opfer-Umkehr betreiben oder irgendwas beschönigen zu wollen) möglich, dass Snape, wenn er zB einen Peter, der gerade alleine da sitzt, während er mit Kumpels unterwegs ist, genauso angegriffen hätte. Wir wissen es einfach nicht, weil in Snapes Augen die Rumtreiber die Bösen waren. Vielleicht waren sie das, vielleicht ist es aber auch nur eine höchst subjektive Sicht, auf etwas, das sich im Laufe einer kompletten Schulzeit in einer Abwärtsspirale hocheskaliert hat.

frail sluice
#

Ich hab vermutlich auch eine sehr niedrige Ambiguitätstoleranz. Muss man heutzutage eh mal dran arbeiten.
Ja. Ist aber schon eine harte Szene. Und wirkt halt so aus „Langeweile“ entstanden.
Und Sirius und Snape vergeben sich ja auch einfach nichts. Das kann man so machen. Passt ja auch zu einer gewissen Verbitterung.

gaunt cradle
frail sluice
#

Glaube die sind auch in sich schon sehr verschieden vom Charakter. Kommt mir auch in der Schule schon so vor. Sirius hat, wenn ich das richtig sehe auch von zuhause nicht wirklich viel gutes mitbekommen. Lupin von außen vermutlich viel Abneigung erfahren.
Auf jeden Fall ist Askaban nicht der Ort an dem man lernt in sich zu gehen und an sich zu arbeiten. Eigentlich genau das Gegenteil. Man wird in eine endlose Depression gezwungen. Da ist nichts mehr mit hilfreicher Entwicklung oder Reflexion. Wie man das überleben kann ist schon überraschend.

drowsy owl
#

Reden nicht auch James oder Lily davon dass sich Snape sehr früh für die dunklen Künste begeistert?

frail sluice
#

Seine Zaubersprüche sind ja auch krass brutal.

wicked stratus
regal walrus
# frail sluice Seine Zaubersprüche sind ja auch krass brutal.

Deswegen dachte ich mir ja, dass er evtl keinen Deut besser war. Sectumsempra muss er ja schon in der Schule entwickelt haben, noch ehe er überhaupt volljährig war, ich glaub nicht daran, dass er da ein zurückgezogener, nachdenklicher Junge war, der aus heiterem Himmel gemobbt wurde.
Und vielleicht ist "Wenn wir Langeweile haben und Spaß wollen, schikanieren wir den komischen Typen, der sowieso mit schwarzer Magie herumexperimentiert (und evtl auch schwächere damit angreift)" mag zwar jetzt nicht die beste Idee sein, aber halt was anderes als jemanden als Dauerziel zu haben, der ihnen nie was getan hat.
Am ersten Tag im Zug mag es ziemlich von James und Sirius ausgegangen sein, aber das waren einfach nur blöde Sprüche, bei dem "Snape hat weder Kraft noch Köpfchen" schon das Schlimmste war.

#

Bei Sirius glaube ich auch, dass er ohne Askaban anders geworden wäre. Als er dorthin kam, war er 22. Klar, zu der Zeit war er seit 4 Jahren Untergrundkämpfer, was ihn eigentlich hätte erwachsen werden lassen können, aber ich schätze ihn so ein, dass er sich mit der Pubertät ein bisschen Zeit gelassen hat und es gibt Gehirnregionen, die erst mit ca 25, also als er schon seit mehreren Jahren in Haft war, komplett ausgereift sind. Und ob es da förderlich ist, wenn man mit von außen zugeführter Depression in einer Zelle gefangen gehalten wird, in der wahrscheinlich Einzelhaft ist und man nicht mal Zugang zu Hygiene hat, geschweige denn Kontakt mit anderen Menschen, bezweifle ich sehr.

gaunt cradle
regal walrus
drowsy owl
#

Ich glaube wie gesagt auch dass erwähnt wird dass Snape sich früh für Schawrze Magie interessiert hat. Wenn er selber Zauber erfindet und dann auch noch so grausame wie Sectum Sempra (wird das so geschrieben? ich hab gerade keine Ahnung) muss er ja schon früh damit vertraut gewesen sein

gaunt cradle
fast atlas
# drowsy owl Ich glaube wie gesagt auch dass erwähnt wird dass Snape sich früh für Schawrze M...

Ich halte es da immer mit Sirius: "die Welt teilt sich nicht in gute Menschen und Todesser".
Die nicht-Todesser haben ja eine Bandbreite von Umbridge bis Neville.
Ich denke das an der Stelle wo Dumbledore fragt: "Wie viele Männer und Frauen haben Sie sterben sehen?" Snape: "In jüngster Zeit nur die, die ich nicht retten konnte."
zeigt sich einfach die Erkenntnis das Töten Böse ist, wegen der Menschen die trauern (so wie er um Lily) . Das macht Snape auch ohne große Charakter Verbesserung zum Doppelagenten...

drowsy owl
#

Naja ich sage ja nicht dass ich ihm nicht zu traue aufrichtig die Seiten gewechselt zu haben und dass er nicht mehr mordet wäre dann meiner Meinung nach selbstverständlich. Von seiner Persönlichkeit selber zeigt er aber keine Besserung. Zeigt Snape zum Beispiel jemals Empathie? Er erkennt Töten nur als böse an, weil er dadurch einen Verlust erlitten hat. All die anderen Menschen die durch ihn und Voldemort gestorben sind und gelitten haben waren okay, nur wenn er etwas verliert ist es nicht okay.
Dazu kommt noch seine sadistische Ader.

Worauf ich letztendlich bei Snape hinaus will ist dass er nicht annähernd der aufopfernde Held ist als der er gerne gesehen wird. Er ist ein Mann mit extrem fragwürdigen moralischen Vorstellungen, einer toxischen Persönlichkeit (und nein ich glaube nicht das er das spielt), der nur aus eigenem Leid einen Wandel erfährt.
Wenn man über graue Charaktere spricht und man von dunkel als böse ausgekt, ist er verdammt dunkelgrau.

gaunt cradle
drowsy owl
abstract socket
bright bluff
abstract socket
bright bluff
abstract socket
#

Das ist auch ein interessanter Name 😅
Aber ich hätte auch gerne Lust gehabt, Hogwarts zu erkunden 🥰 Ich wäre vielleicht sogar in die anderen Gemeinschaftsräume gegangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann deswegen wirklich von der Schule fliegt 😅

bright bluff
#

Die Passwörter zu knacken ist da auch nicht sonderlich schwer. Da braucht nur einer zufällig an der Tür vom Gemeinschaftsraum stehen und schon war's das.

Vor allem lässt die Dame dich bei den Gryffindors auch dann wirklich durch.

abstract socket
#

Bei uns im Hause Slytherin wäre das aber auch nicht besser 🙃
Ich glaube sogar, dass die Hufflepuffs den sichersten Gemeinschaftsraum haben... 😅

bright bluff
#

An sich ja, durchaus. Wenn du die richtige Frequenz kennst. Und es gibt eine Abwehr 😄
Ich hätte als Ravenclaw eine 2 Faktor Authentifizierung eingebaut, dann wäre selbst die richtige Antwort auf die Frage unvollständig. Als 2. Faktor hätte dann der Zauberstab gedient 👍
Einbruch fast unmöglich.

abstract socket
#

Aber was würde passieren, wenn man den Zauberstab im Gemeinschaftsraum irgendwie vergessen hätte und dann auch noch spät abends die Tür zufällt? 🙈
Das stelle ich mir schon sehr gemein vor, wenn sich das Passwort bei den Slytherins dann genau um 00:00 Uhr ändern würde 🙈

bright bluff
#

Dann hätte man wirklich Pech gehabt...
Die Portraits können die Passwörter ja beliebig ändern und die trotzdem den Zutritt verwehren, auch wenn es dich kennt.

Wenn ich darüber nachdenke, ist die Authentifizierung sehr komisch und angreifbar xD

abstract socket
#

Ich würde es einfach so machen, dass die Türen dich so erkennen 😅
Aber ich würde nach dem Unterricht immer im Raum der Wünsche sein 🙈
In Hogwarts Legacy war der richtig schön 🥰

gaunt cradle
abstract socket
bright bluff
#

Ich glaube ich würde mir einfach eine richtig schöne Gaminghöhle wünschen mit dem schnellsten Setup auf dem Markt 👍

abstract socket
#

Bei mir wäre es wahrscheinlich ein chinesischer Garten oder ein Haus im traditionellen Stil 🙈
Wenn das funktioniert, aber in Hogwarts Legacy hat das funktioniert 🥰

#

Aber elektrische Geräte funktionieren doch in Hogwarts nicht 😅

bright bluff
#

Das Setup wird natürlich mit einem entsprechenden Zauber belegt, damit es funktioniert 😄
Aber so ein Garten sollte auch funktionieren...

abstract socket
#

Diese Vorstellung 🙈
Die muggelstämmigen Schüler sitzen dann dort und spielen auf ihren PCs ihre Spiele 😂
Welche Fächer wären denn eure Lieblingsfächer? 🙈
Bei mir wären es Geschichte der Zauberei, Zauberkunst, Alte Runen und Arithmantik 🥰

bright bluff
#

VgddK, Zaubertränke, Wahrsagen, vlt. sogar der Besenflugunterricht. Und ich hätte nebenbei noch den Apparierschein gemacht.
Wahrsagen ist in Hogwarts wahrscheinlich wie Reli in echt. Da kannst du fast antworten was du willst 😄

abstract socket
#

Der Besenflug wäre meine größte Angst 🙈🙃
Ich habe ja Höhenangst und da würde ich wahrscheinlich bewusstlos werden 🙈
Ich hatte keinen Religionsunterricht gehabt, sondern Philosophie. Aber in Wahrsagen kann man bei Trelawney bestimmt ein O bekommen, wenn man das sagt, was sie hören möchte 😅

bright bluff
#

Das wäre bestimmt dein Irrwicht 😄
Am Ende macht man beim Besenflug bestimmt so Grundaufgaben ähnlich wie beim Moped 😄 Also Slalom, Ausweichen, Notlandung und so.
Wahrsagen würde ich dann als geschenktes O mitnehmen 😄

abstract socket
#

Mein Irrwicht ist wahrscheinlich ein Onryo 🙈
Das mit den Grundfahraufgaben klingt plausibel, aber ich würde sie wohl nicht schaffen 🙃
Ich hätte auch so gerne ein eigenes Denkarium, damit ich so alte Erinnerungen aufbewahren und wieder ansehen kann. Der Zeitumkehrer ist zu gefährlich 🙈
Wer weiß, was mir die Mai aus der Zukunft alles sagen würde...

bright bluff
#

Das Teil ist auch sehr gefährlich und das einer 13 jährigen zu geben, nur weil die Schule die Orga nicht hinbekommt ist schon gewagt xD

#

Wenn dann würdest du ja in die Vergangenheit reisen und dich dann selbst sehen. Und dann könntest du viel Schaden anrichten.

abstract socket
#

Darum wäre ein Denkarium besser.
Ein weiteres Geheimnis ist dieser große Torbogen in der Mysterienabteilung. Wohin führt er genau? 🙈

bright bluff
#

In die Unterwelt oder in das Reich des Todes. Das ist auch eines der interessantesten Fragen überhaupt.

#

Ich glaube aber, dass das eine Art Versuchsanlage ist, um generell den Tod zu erforschen. Gleichzeitig gibt es aber auch Geister in der magischen Welt.

abstract socket
#

Aber was für Versuche sollen dort denn stattfinden? 🙈
Geister gibt es meiner Meinung nach aber auch in unserer Welt, wobei ich ja auch an die Wiedergeburt und Karma glaube 🙈 Wenn die Seele eines Menschen noch irgendetwas zu tun hat in unserer Welt, dann kann sie nicht in das Jenseits übergehen und bleibt hier. An so etwas glauben auch viele meiner Freunde und als wir einmal in Japan waren, hatte ich schon einmal so eine Gestalt im Flur vorbeihuschen sehen 🙈
Und das habe ich mir nicht eingebildet. Ich weiß, was ich da gesehen habe.
Die Menschen in der magischen Welt können sich das ja aussuchen.

bright bluff
#

Das ist so streng geheim wie die Area 51. Aber für irgendetwas muss es ja gut sein. Geister in der magischen Welt haben aber auch kein tolles Nachleben, außer vielleicht Prof. Bins xD

Vielleicht war diese Gestalt ja nur jemand im Regenmantel und er musste schnell etwas holen?

abstract socket
#

Deswegen, wozu dient das? 🙈 Aber Prof. Binns wird bestimmt bis zum Weltuntergang dort unterrichten 😅
Nein, denn ich und meine beste Freundin waren zu dem Zeitpunkt völlig allein im Haus und die Schiebetür zu unserem Zimmer war halboffen gewesen. Dadurch hätten wir die Schritte im Flur oder die Haustür hören müssen. Diese Gestalt machte aber keine Geräusche, sondern ist einfach lautlos an uns schnell vorbeigegangen. Meine beste Freundin saß jedoch mit dem Rücken zur Tür, deswegen konnte sie diese nicht sehen.

Ich gehe jetzt aber schlafen, gute Nacht 💤😊

granite token
#

Oh Gott war das hier "Versteckt" 😅
jetzt habe ich die ganzen HP Unterhaltungen verpasst

bright bluff
granite token
#

Oh Gott, da hatte ich nie drüber nachgedacht und es einfach akzeptiert 😅

fast atlas
#

Ich denke, sie haben mit dem Torbogen einen Übergang zum Tod geöffnet. Er führt aber vermutlich nur in diese Vor-Jenseits, das sich dem Besucher anpasst, wo auch Harry war. Denn der Fast-Kopflose-Nick, geht davon aus das Sirius die Wahl hatte, als Geist zurück zu kehren oder "weiter" zu gehen.
Ich weiß nicht, welche magischen Möglichkeiten die für Forschung haben. Aber man kann auf jedem Fall dem Flüstern der Toten lauschen, oder?
Und es würde in diese Mystische Reihe passen:
der Verschlossen Raum mit der Liebe, die Zeit, die Zukunft, das Gehirn, das Universum und der Tod.
Mir fehlt hier eins? Es müssen bestimmt sieben sein?!

bright bluff
loud moon
#

Ich würde super gerne mehr über die Zauberergesellschaft lesen/hören. Vorallem wie funktioniert die Gemeinschaft als Ganzes. An welchen Grenzen orientieren sich die Zauberer, denen der Muggel? Wie funktioniert der Zaubererstaat, wer bestimmt über Gesetze etc. Greifen Zauberer in die Welt der Muggel bei wichtigen Vorgängen ein, bspw. WW1 und WW2.

#

Aber ich glaube das fehlt im world Building.

abstract socket
#

Ich habe mich auch gefragt, wie man Zaubereiminister wird. Parteien scheint es in der magischen Welt ja nicht zu geben 🙈
Ich glaube bei Muggelkonflikten halten sie sich heraus.

crude solar
#

Der wird bestimmt von einem Gremium gewählt... Zumindest Thickness war ja recht schnell im Boot, und da hieß es nicht, dass er übergangsweise eingesetzt wird.

loud moon
#

Die Frage/Idee nach den Muggelkonflikten hab ich wegen dem Zeitpunkt des Kampfes zwischen Dumbledore und Grindelwald (1945) aufgeworfen, zumindest stell ich es mir so vor dass es zeitgleich zum WW2 war.

abstract socket
#

Zumindest meldete sich der Zaubereiminister ja beim Premierminister der Muggel und erklärte ihm, dass es einen Krieg in der magischen Welt gibt.

gaunt cradle
real lake
# gaunt cradle Dieses Kapitel "der andere Minister" ist eines meiner Lieblingskapitel in der ga...

Dieser eine Satz relativ am Ende von dem Kapitel: " The problem is: the other side can do magic, too." (ähnlich, aus dem Kopf zitiert) 😍
Das fasst für mich einfach das Problem von Überlegenheit durch Technologie etc. zusammen. Denn irgendwann wird die andere Seite das auch alles haben und wenn man es dann nicht vorher geschafft hat, halbwegs zivilisiert ein Miteinander zu finden, steht man dann halt so da.

frail sluice
#

Falls hier noch jemand Lust hat sich intensiver mit „Das verwunschene Kind" auseinander zu setzen hier lang -> #1239883653635375134

hearty python
#

Ich freu mich darauf, wie doll sich Ramon freuen wird, welche Bedeutung Expelliarmus am Ende noch haben wird 🥰

left nest
#

„Sirius Black ist für den Mord an Lily und James Potter verantwortlich, sehe ich jetzt nicht, dass Snape da deswegen jetzt große Gefühle hat.“ 🤭

crude solar
#

Hab heute gedacht, Harry weiß doch gar nicht genau, ob sein Vater nicht doch gewollt hätte, dass Sirius und Remus ihn (und vor allem seine Frau) rächen. Nach allem was wir wissen, war James Potter nicht die netteste Person der Erde. Ja, man ändert sich, aber die Zauberer schließen mit ca 17 die Schule ab, und mit 21 wurde James bereits ermordet.

Natürlich sieht Harry ihn als diesen Heiligen und er erfährt erst später, dass sein Vater recht garstig sein konnte, aber es hat mich doch beschäftigt, wie Harry einfach von Großmut ausgeht.

gaunt cradle
long moth
#

Es geht ja nicht um ihn (dass er zum Mörder wird), sondern um seine zwei besten Freunde. Ich denke, da denkt man anders. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm seine Rache wichtiger ist als die Zukunft seiner beiden besten Freunde.

frail sluice
long moth
#

Stimmt. Schließlich ist Sirius der Pate und für so einen Fall da.
Ich habe auch im Kopf gehabt, dass Harry Peter verschont, um Sirius Unschuld zu beweisen. Aber ich weiß nicht mehr, wann und wo das kommt

frail sluice
#

ich glaub im nächsten Kapitek kommt meine Lieblingsstelle... Wenn Harry und Sirius sich unterhalten. 😍

abstract socket
#

Sirius war auch ein sehr guter Charakter 🥰

fast atlas
#

UND wir bekommen vllt sogar unser Live-Lesen Folge!

fast atlas
frail sluice
limpid glen
frail sluice
frail sluice
drowsy owl
#

Oder eine versteckte Kamera an seinem liebsten Leseplatz 🤔😁

limpid glen
#

Live stream
Nur für euch
Aus dem Haus
BigCaramella is watchin you

real lake
#

Man sollte bei HP nicht nach Logik fragen...🤬

#

Ich meine, Lupin verwandelt sich erst, als ihn das Mondlicht trifft... Wenn das Werwolf-Problem so einfach wäre!
Es macht null Sinn!🤯

#

Sorry, musste hier kurz raus.

reef gazelle
#

Ich hab mir das so erklärt dass er ja nur an den Tag den Trank nicht getrunken hat, die Tage vorher schon und daher brauchte es das direkte Mondlicht damit er sich verwandelt hat.
Ganz erklären kann man es damit nicht weil es ja heisst er verwandelt sich auch mit dem Trank ist aber ein zahmer Wolf.
Aber ja, ist halt ein Kinderbuch, da darf man nicht alles so eng sehen 😅

icy cobalt
real lake
real lake
regal walrus
#

Das ist auch so eine Stelle, die mich immer nervt. Es ist halt einfach 100% "weil Plot".

lusty verge
#

wenn nur das Mondlicht gebraucht wäre, wäre Lupin bestimmt ein Gamer geworden, der in einem fensterlosen fortnite spielt,bis die Nacht vorbei ist😂

long tendon
crude solar
fast atlas
real lake
# regal walrus Das ist auch so eine Stelle, die mich immer nervt. Es ist halt einfach 100% "wei...

Theoretisch hätte ja zu der Zeit auch einfach der Mond aufgehen können. Aber es ist natürlich viel dramatischer, dass mit Wolkenaufreißen zu beschreiben.
Obwohl man auch was hätte schreiben können von wegen: In finsterer Dunkelheit kletterten sie unter der Weide hervor. Kurz später wurde es langsam heller und Sirius kommentierte: "Oh super, der Mond geht auf, jetzt sieht man endlich wo man hin..." er erstarrte mitten im Wort und blickte kalkweiß zu Lupin hinüber.... Duh, Duh, Duh! 🥁

#

Und da frage ich mich: Hat die das nicht gemerkt? Oder sich gedacht: egal, Plot? Und war zu faul eine Gehinwindung weiter zu denken?

#

Und wo zum Teufel war der Lektor? Die sind doch nicht nur zum Anekdoten rausstreichen da.

#

Rant Ende... 🫣

real lake
real lake
sharp eagle
#

Ich hab grad die letzte HP Folge noch mal gehört und da kam mir ein Gedanke.

Sirius erzählt ja dass er in Askaban Gespräche oderso von anderen Häftlingen gehört hat und das diese gesagt hätten, der Verräter habe sich selbst verraten.
Sirus interpretiert das ja selbst so, dass es hier um Pettigrew geht.

Aber vllt geht es hier um Snape?
Das würde ja auch passen, wenn man so rückblickend auf die ganzen Ereignisse bzgl Snape und dessen Spionage-Werdegang schaut.... 🤔
Oder was meint ihr?

cunning path
crude solar
#

No shit. Wie sehr sich Ramon nachher freuen wird, wenn er erkennt - es ist einfach alles Harry!!! 😂

gaunt cradle
#

Wow ist Ramon nah dran! Bis auf die Zeitreise alles gelöst!

loud moon
crude solar
#

@radiant orchid hier...aber pssst, geheim!

regal walrus
#

Sie weiß nichts, aber soweit ich weiß hatten einige Todesser den Verdacht. Der wurde dann bei vielen ausgeräumt, weil er es ja geschafft hat Voldemort zu täuschen und wirklich gute Argumente hatte, aber bis dahin werden ihn wahrscheinlich in Askaban einige als Verräter gesehen haben.
Und Bellatrix ist ja extrem misstrauisch.

fast atlas
#

Ich habe es noch nie bei einem Podcast so sehr gehasst, eine Woche warten zu müssen, wie nach dieser Folge!

regal walrus
#

Ich auch, vor allem weil ich mich so auf das live-lese-Konzept freue

radiant orchid
long tendon
#

Das nächste Kapitel ist mit mein Lieblingskapitel aus der gesamten Reihe, und dann noch live, ich freu mich echt schon meeega! 🥳🥳🥳

hearty python
#

Potty Anspielung in der letzten HDR Folge? Die ist mir nicht aufgefallen ☹️

icy cobalt
hearty python
#

Max, die war bestimmt richtig gut!

frail sluice
#

Achsooo das war eine Anspielung auf Harry Potter in Herr der Ringe. 😵‍💫😅 ein Grund die Folge nochmal zu hören. Die Folge heute war ja verständlicher Weise etwas kurz.

icy cobalt
#

Es war irgendwas in die Richtung "Wenn Tom Bombadil die Bedeutung des Ringes verstehen würde, dann könnte er nie Tom Bombadil sein"

frail sluice
#

Wir finden das. Lass uns ruhig mal suchen. Und ich bin sehr sicher - ich verstehe es gar nicht. 😅

regal walrus
#

Aber der Illúvatar stinkt-Anstecker war echt großartig 😄

#

In meinen Notizen steht ein "wäre er dann je Tom Bombadil geworden?", weil ich schnell tippen musste um es nicht zu vergessen, aber auch gerade alle Kinder fertig gemacht habe und dadurch die Hälfte verschludert habe.

#

Muss sie im kompletten aufschreiben wenn ich mal in Ruhe den Zeitstempel suche.

icy cobalt
regal walrus
#

Hab heute das vorletzte Kapitel vorgelesen

regal walrus
#

Dann hab ich es richtig verbunden 💪🥳

icy cobalt
regal walrus
#

Hat sich gelohnt, die Bücher im Teenageralter quasi auswendig zu lernen 🤭

fast atlas
#

Als Harry, Ron und Hermine sich in der Kammer neben der Eingangshalle verstecken bevor sie zu Hagrid gehen, hören sie ein "verspätetes Päärchen" vorbei gehen. Das sind Harry und Hermine oder?

rugged saddle
drowsy owl
#

Der Zeitumkehrer wird ja gern gehated, aber ich muss sagen dass mir Die Szenen schon immer sehr gefallen haben. Klar muss man gerade als Erwachsener etwas die Worldbuildinglogik ausschalten, aber ich mag gerade dieses eigene Schicksal lenken irgendwie.

#

Und wtf! Wie nah Ramon mit seiner Theorie an die Story kommt ist schon beeindruckend...

fathom moon
icy cobalt
#

Das hier sind übrgiens die Abschnitte, die wir in der Folge mit Ramon lesen, also so die unterteilung. Der Satz ist immer inklusive pro Part, also der letzte Satz wird mitgelesen.

#

Teil 1:
Die Tür ging auf und herein kam Dumbledore. Harry würgte seinen Mund voll Schokolade mühsam hinunter und stand wieder auf.

Teil 2:
»Ich werde euch einschließen. Es ist –«, er sah auf die Uhr, »fünf Minuten vor zwölf. Hermine, drei Drehungen sollten genügen. Viel Glück.«

Teil 3:
»Wir haben eine kleine Zeitreise gemacht«, flüsterte Hermine und befreite Harry in der Dunkelheit von der Kette. »Drei Stunden in die Vergangenheit …«

Teil 4:
»Dumbledore – er hat uns gerade erklärt, wo das Fenster ist – das Fenster von Flitwicks Büro! Wo sie Sirius eingeschlossen haben! Wir müssen mit Seidenschnabel zum Fenster fliegen und Sirius retten! Sirius kann mit Seidenschnabel fliehen – sie können zusammen entkommen!«

Teil 5:
Vorne an Hagrids Tür klopfte es. Henker und Zeugen waren da. Hagrid wandte sich um und ging zurück in die Hütte. Die Hintertür ließ er offen. Harry sah, wie sich das Gras um die Hütte fleckweise plättete, und hörte, wie sich drei Paar Füße entfernten. Er, Ron und Hermine waren gegangen … doch der Harry und die Hermine, die sich hinter den Bäumen versteckt hatten, konnten jetzt durch die offene Hintertür hören, was in der Hütte vor sich ging.

#

Teil 6:
»O n-natürlich, Professor«, sagte Hagrid, offenbar erschöpft vor Glück, »kommen Sie rein, kommen Sie …«
Teil 7: Sie sahen, wie Lupin einen abgebrochenen Zweig aus dem Gras hob und den Knoten am Baumstamm anstupste. Der Baum hörte auf, um sich zu schlagen, und auch Lupin verschwand im Erdloch zwischen den Wurzeln.

Teil 8:
Sie nahm das Ende von Seidenschnabels Leine und wickelte es fest um den nächsten Baum, dann setzte sie sich auf den trockenen Boden und schlang die Arme um die Knie.

Teil 9:
Und dann, endlich, nach über einer Stunde … »Da kommen wir!«, flüsterte Hermine.

Teil 10:
Für den Bruchteil einer Sekunde stand er unentschlossen vor Hagrids Tür. Keiner darf dich sehen. Doch er wollte nicht gesehen werden. Er wollte sehen … er musste es unbedingt wissen …

Teil 11:
Harry blieb mit ausgestreckter Hand stehen. Dann – und schon wollte ihm das Herz zerspringen – hörte er hinter sich Hufgetrappel. Er wirbelte herum und sah Hermine auf ihn zuspringen, Seidenschnabel im Schlepptau.

Teil 12:
Harry trieb Seidenschnabel zur Eile. Sie schwebten leise hinauf zu den oberen Stockwerken des Schlosses … Harry zog die Leine heftig nach links und Seidenschnabel folgte ihm. Harry versuchte die vorbeifliegenden Fenster zu zählen –

icy cobalt
fast atlas
#

Ich finde die Einteilung sehr gut!

urban lynx
icy cobalt
urban lynx
#

Okay, schade.

frail sluice
#

Ich bin sehr gespannt! Eins nach dem anderen. Freu mich!

regal walrus
#

Ich mich auch. Es wird bestätigt großartig

hearty python
#

Ob so ein Moment wohl kommt: “Nee Max, wir besprechen jetzt hier gar nichts. Ich will weiterlesen.”?

long moth
#

Ich freue mich schon total 🤩

real lake
#

Ich bin soooo gespannt. Und jetzt heißt es 4 Tage, 4 Stunden und 39 Minuten warten...

#

Aber Einteilung klingt gut.

limpid glen
#

Ich verkünde:

Sie nehmen auf und Ramon hat grade „uuuuh - ne bin noch nicht fertig, warte“ gemacht

#

„Sche, sche“ - sie sind jetzt bei Hagrid in der Hütte

limpid glen
#

„Ne , jetzt weiterlesen!“
Und Pipi in den Augen- glaube die Patronus stelle 🤭

sweet tendon
#

Das wird so cool, freu mich schon!

#

Ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich glaube, das war echt ne gute Idee 😍

frail sluice
#

Danke @limpid glen fürs trotzdem aktuell berichten. 😂🥰

urban lynx
#

Könnt ihr mir mal mit der Anspielung im Herr der Ringe Kapitel helfen? Ich habe die Stelle mehrmals gehört und irgendwas klingelt da auch bei mir... Aber ich komme einfach nicht drauf, was max meinte

lavish current
urban lynx
wicked stratus
lavish current
frail sluice
wicked stratus
drowsy owl
frail sluice
#

Naja. Hat halt seine Macken.

wicked stratus
icy cobalt
frail sluice
lavish current
#

In diesem Fall ist die Goldkante kein Qualitätsmerkmal 😁

wicked stratus
drowsy owl
#

Ich habe das Buch sogar. Meine Schwester hat es mir damals gegeb nachdem sie es gelesen hat, aber ich habe mich nie durchgerungen es zu lesen

lavish current
drowsy owl
fast atlas
loud moon
drowsy owl
#

6

#

Wird zwar n bisschen stinkig mit dem Kerl hinter mir aber Hagrid ist bestimmt lustig. Und Voldi kann ich immer von hinten einen Klaps auf die Glatze geben.

#

Oder 2

frail sluice
#

6 ist eine gute Wahl.

Wenn man sich nach rechts wendet hat man bestimmt mit Hagrid, Hermine und Minerva gute Unterhaltung.
Aufpassen dass man von hinten nicht gebissen wird. ☝️

Und wenn einem jemand dumm kommt hat man ggf Sirius vor sich der einen mit sarkastischen Drohungen verteidigt 🥰

regal walrus
#

Ich glaub ich würde auch 6 nehmen.

gaunt cradle
#

Wer ist das unter 6? Sorry ich tue mich schwer mit den Filmen

eternal trout
#

Ich hatte im allerersten Moment an Filch gedacht, aber ich denke, dass es Fenrir Greyback ist.

minor olive
# loud moon

Ich stelle mir Nummer 6 auch ganz lustig vor, für Greyback einfach ein paar Leckerlies mitnehmen dann geht das schon 🙈

icy cobalt
#

2 und mit Voldy die ganze Zeit "hab deine nase" spielen

#

Und nebenher mit Bella flirten

acoustic trench
# loud moon

4, Rita und Harry sind ganz gute Gesprächspartner denke ich
Und Umbridge kann ich mit der Lehne ärgern

loud moon
gaunt cradle
loud moon
# loud moon

Ich würde Platz 3 wählen und zusammen mit Fred den ganzen Flug Unsinn anstellen.

frail sluice
drowsy owl
drowsy owl
acoustic trench
drowsy owl
#

Oder sie streiten 😅

fathom moon
#

Ich würde die 7 nehmen, den ganzen süssigkeitenwagen leer kaufen und mit Dumbledore und Hagrid zusammen alles auffuttern und mir von Hagrid alles mögliche über magische tierwesen erzählen lassen 😁

drowsy owl
#

Ich hab mich nur bei McGonagall und Fumbledore ob sie auf Grund ihres Alters nicht viel schlafen würden 😅

#

Fumbledore 😆

#

Oh mann

fathom moon
#

Zauberstäbe sind auf dem Flug verboten oder? 🙈

drowsy owl
#

Also wenn es Fumbledore ist und nicht Dumbledore dann wirds erotisch

drowsy owl
fathom moon
#

Besser wäre das 😅

#

Ein Glück ist Arthur nicht dabei. Der würde 20 std alle damit nerven wie faszinierend der muggelkram doch ist

hardy swallow
#

Ich würde 5 nehmen, weil ich Umbridge mag. Und außerdem kann ich dann Rita beim Schreiben über die Schulter schauen.

loud moon
#

Ich find das mega spannend, wie die hier die unterschiedlichen Lieblingsplätze beschrieben werden.

fast atlas
#

3 und Bella mit Erdnüssen beschnippsen.

long tendon
#

Hehe, wieder sehr schön eine Anspielung eingebaut 😄

regal walrus
#

Die fand ich auch schön

gaunt cradle
#

Wow max bringt mich auf Ideen, hatte ich einen Zeitumkehrer würde ich vermutlich jeden Morgen 3 Std drehen und weiterschlafen 🤣

rugged saddle
#

Ist halt die Frage ob sich das auf das eigene Alter auswirkt, würde man das (arbeits)täglich tun, würde man pro Jahr ca 690 Stunden (3x230 Arbeitstage) bzw 28,75 Tage also etwa einen Monat älter werden als man sein dürfte.

merry gate
fast atlas
gaunt cradle
#

Den Einwurf von Ramon er dachte der patronus bezieht sich auf Harrys Mutter übergeht Max voll gut. In dem Moment war es wahrscheinlich gut, dass ohne Kamera aufgenommen wird 😄

merry gate
fast atlas
#

Dumbeldor regt mich auf: "ich habe nicht die Macht Leute die Wahrheit sehen zu lassen". Hast du doch. Du hast ein ******* DENKARIUM. Der Minister hätte jede einzelne Relevante Erinnerung von Sirius angucken können.

Ansonsten sehr cool der um blätter-Sound. Ich freue mich schon auf "Veritaserum" und "die Geschichte des Prinzen"

drowsy owl
cunning path
#

das Problem ist, dass Erinnerungen manipuliert werden können, man ihnen also nicht problemlos trauen könnte

fast atlas
cunning path
#

ja gut, das stimmt schon. andererseits war das Ministerium bestimmt im absoluten Chaos, so kurz nach dem Verschwinden bzw. vermeintlichen Tod Voldemorts

gaunt cradle
#

Das Ministerium macht eh nicht den Eindruck dass ihnen lückenlose Bearbeitung der Fälle wichtig ist. Es ist was passiert, wir haben wen eingesperrt. Zack, Haken dran

rugged saddle
#

Fudge macht ja auch später klar, dass es bei vielen Entscheidungen relevant ist, was die Zaubererschaft denkt/wie es bei denen ankommt, damit er möglichst seine Position halten kann, bzw die Leute keine Panik schieben. Man kann sich das fast in jede Richtung auslegen, bis hin zu "er ist halt selbst ein kleiner Diktator, der will dass alles so läuft wie er es haben will".
Was ich bei den Zaubereiministern nie verstanden habe ist ob, wann und wer die wählt, gefühlt kann Fudge ja machen was er will und eine Wahl bekommen wir nie mit, er verhält sich zT aber so wie Donald Trump im Wahlkampfmodus
(bin gerade wiedermal am Ende von Buch 4 wo er mal eben spontan den einzigen Zeugen exekutiert, mag mein schlechtes Bild von ihm gerade erklären)

cunning path
#

Es gibt demokratische Wahlen, die mindestens alle 7 Jahre stattfinden, wobei in Krisenzeiten auch einfach so eine Person gefragt werden kann, ob sie das Amt übernehmen möchte

#

und manche Namen der Zaubereiminister sind einfach echt witzig 😄

hardy swallow
#

Also ich finde den ersten Film auch am besten, ich kann aber verstehen, wenn man den dritten am liebsten mag

#

Für das Live-Lesen im nächsten Buch würde sich doch das Kapitel Veritaserum anbieten, oder?

fast atlas
#

Meine Rede

real lake
hardy swallow
# real lake Von der Umsatzung der Geschichte her ist der erste Film meines Erachtens nach kl...

Ich mag den ersten Film besonders, weil ich ihn mit Coldmirror verbinde. Und weil er halt ganz frisch in diese Welt einführt. Es wurde auch für mein Empfinden am wenigsten weggelassen. In Teil 3 finde ich die Landschaften im Hintergrund halt sehr schön und es war auch der erste Film, den ich gesehen habe. Aber es hat mir einiges gefehlt, während anderes unnötig in die Länge gezogen wurde.

urban lynx
#

Ich mag den ersten auch sehr, wegen der Magie und diesem verträumten. Aber ich finde es auch schwer, da einen konkreten Vergleich zu ziehen, da ja im dritten ein anderer Regisseur übernommen hat und allein dadurch schon sich der ganze Ton der Filme geändert hat

real lake
#

Spätestens ab dem dritten Film muss man eigentlich die Bücher gelesen haben um die Filme zu verstehen. Werden einfach viel zu lang für einen Film.

cunning path
#

Was mich zum Beispiel nie gestört hat ist, dass BELFER weggelassen wurde. Es hat nicht besonders viel zur Geschichte beigetragen, nur Hermines Persönlichkeit vertieft.

frail sluice
#

Was mich beim dritten am meisten stört ist, dass die Eintreiber irgendwie nicht benannt werden. Oder hab ich das falsch im Kopf. Irgendwie fehlt das alles oder ist extrem gekürzt?

rugged saddle
#

ich find die Filme alle nicht besonders, deshalb habe ich sie meistens auch nicht öfter als 2 Mal gesehen, ich kannte die Bücher schon zu gut als ich die Filme dann gesehen habe, deshalb fällt es mir extrem schwer an den Filmen was gutes zu finden, mit coldmirrors 5-Minuten Harry Podcast wurds etwas besser aber da ist Hopfen und Malz verloren bei mir 🙈 ich kann zwar verstehen, dass man nicht alles unterbringen kann, aber man hätte zB warten können, bis die Buchreihe vollständig veröffentlicht war damit man weiß was die wichtigsten Handlungsstränge sind und warum die so geschrieben wurden und nicht einfach ständig was ändern
der schlimmste Film ist meiner Meinung nach aber der 6., mit dem ganzen knutschenden Pärchenfokus

drowsy owl
#

Beim 4 fehlt dann auch richtig viel. Und diese blöden Schlangenzungen(nein nicht der von HdR) Hinweise sind so cringe

cunning path
rugged saddle
#

JK war doch beteiligt am Dreh, das letzte Buch kam 2007, der erste Film 2001, zu dem, Zeitpunkt waren die Bücher 1-4 erschienen, 5 kam 2003

drowsy owl
#

Und die Aufreger-Szene schlechthin: wie einfach das fucking Weasly House abgebrannt wird. Bei der Szene rege ich mich so auf. Warum bitte!?

cunning path
#

draaaaama

drowsy owl
#

Ja klar, aber das müsste doch Plot bezogene folgen haben. Stell dir vor im Buch würde das passieren. Das würde halt mit allen was machen, nicht zuletzt Harry, für den das sein Zuhause ist.
Davon ab stehen da mehre kompetente Zauberer mit ihren Stäben in der Hand und löschen einfach nicht. Die Szene ist so doof 😅

rugged saddle
#

um mich kompetent aufregen zu können fehlt mir mittlerweile das Wissen über die Filme, hab mich damit abgefunden dass ich sie nicht mag und kann voll nachvollziehen, dass Leute sie mögen, weil sie zB die Filme zuerst gesehen haben oder das einfach besser trennen können als ich
glücklicherweise mochte ich die HdR-Film schon bevor ich die Bücher gelesen hatte, ansonsten hätte ich mich da vermutlich ähnlich reingesteigert 😅 🤞

drowsy owl
#

Ja das ist sehr zwiegepalten bei mir. Einerseits mag ich die Filme. Besonders die ersten. Ich mag den Cast sehr, das Schloss und die Umgebung sind toll umgesetzt, die Musik ist toll. Problematisch wird es bei der Story, bzw bei der Szenenwahl. An den letzten deiden konnte ich auch viel positives sehen, aber generell sind 4-7 schwierig. Viele Typsiche "Hollywood" Monumente zum Beispiel.

hardy swallow
hardy swallow
#

Insgesamt mein Ranking der Filme wäre:
1
3
2
5
4
Alles danach habe ich nicht mehr geschaut

acoustic trench
# hardy swallow Ja, den vierten Film fand ich auch richtig schlecht. Die Abwesenheit von Elfen &...

All das sind für mich persönlich noch verschmerzbare Streichungen 😅

• Bagmam trägt eigentlich nichts wirklich wichtiges zur Handlung bei (oder ich habe was vergessen), da war das mMn eine nur nachvollziehbare Streichung
  • die WM wäre im Film nur überflüssiges Füllmaterial, das ihn in die Länge zieht. Man hat es auf das beschränkt, was wirklich relevant ist: Krum wird vorgestellt
  • in der Gerichtsszene wird Crouch Jr. hervorgehoben, damit man als Zuschauer ein Gesicht mit ihm verbindet und er Wiedererkennungswert hat

Mich stört an GOF eher das ganze Liebesgeplänkel und der Ball, die mMn zu viel Platz einnehmen
Ich habe aber eine Schwäche für Ralph Fiennes auf dem Friedhof

cunning path
#

ich finds ok dass es ein wenig Liebesgeplänkel gab, man darf ja merken dass sie älter werden und sowas dann eben auch plötzlich eine Rolle spielt

hardy swallow
# acoustic trench All das sind für mich persönlich noch verschmerzbare Streichungen 😅 - Bagmam tr...

Da kann ich widersprechen:

Bagman war für mich eine gute falsche Fährte, ich dachte die ganze Zeit, er wäre der Böse.

Bei der WM habe ich von vielen enttäuschten Fans gehört, die gerne das Spiel gesehen hätten.

Und Chrouch galt im Buch als verstorben, während er im Film schon früh gezeigt wurde.

Die Liebesszenen fand ich Ok. Aber ich bin auch ein ziemlicher Romantiker.

Nebenbei ist es auch schade, dass Hagrids Verbindung zu den Riesen und Ritas Geheimnis nicht aufgeklärt wurden.

acoustic trench
hardy swallow
#

Ist es eigentlich Zufall , dass sowohl in Teil 3 als auch in Teil 4 ein Todgeglaubter der Böse war?

cunning path
acoustic trench
hardy swallow
drowsy owl
#

Es gibt vielleicht auch nicht so viele Alternativen wie man erklären dass alte "Bösewichte" von damals wieder auftauchen. Ich finde es auch bei beiden gut gelöst und habe es im 4. nicht kommen sehen, obwohl man gerade so eine Situation hatte.

rugged saddle
#

es kündigt sich im Buch ja auch nur super unterschwellig an, ich hab mich allerdings gefragt wie das Dumbledore nicht auffallen kann, der schon lange mit Moody befreundet ist, aber er hat es einfach nicht erwartet und dass Harry Crouch durchs Schloss hat schleichen sehen, wird ihm wohl auch keiner gesagt haben nehme ich an

drowsy owl
#

Glaube das lieht auch an Moodys Art oder? Der Typ ist so komisch das eine veränderung in seiner Art wahrscheinlich ganz normal ist.

drowsy owl
rugged saddle
drowsy owl
#

Was macht Karkarov eigentlich in dieser Szene wo er nachts in den Raum mit dem Feuerkelch geht und so mysteriös die Tür zu macht 🤔

drowsy owl
rugged saddle
#

wahrscheinlich ist es ein Unding den Zuschauer so völlig im Dunkeln tappen zu lassen, im ditten Film gibt es doch auch eine Szene wo Harry Peter Pettigrew auf der Karte des Rumttreibers sieht meine ich, weil man aber die Szene in den 3-Besen rausgeschnitten hat, weiß er damit aber nichts anzufangen (ich hoffe das stimmt so, hab die Szene meine ich vor kurzem beim durchzappen gesehen) jedenfalls spoilern sie so ja auch die Auflösung vorher irgendwie🤷‍♀️
Wenn mans mit anderen Krimis vergleicht taucht da der Mörder ja auch nicht ganz überraschend am Ende auf sondern ist vorher schonmal irgendwann in Erscheinung getreten

merry gate
rugged saddle
cunning path
drowsy owl
drowsy owl
#

Oder er musste mal dringend aufs Klo und hat die Toilette nicht gefunden. Der Kelch ist ja ich ein Gefäß...

fathom moon
mystic pasture
lavish current
#

Ui. His Dark Materials fand ich ziemlich gut. Das lässt hoffen. Ich will immer noch Adam Driver als Snape 😍

mystic pasture
#

Für mich ein cooler Lupin, istz mir grade spontan gekommen

#

Aber werde es einfach lieben coole neue junge Schauspieler*inne zu sehen

drowsy owl
#

Adman driver wäre okay, aber vielleicht zu alt, ja.

cunning path
#

ich hoffe einfach nur, dass die Rollen mit ähnlichen Ethnien besetzt werden wie in den Filmen, einfach weil ich so gar keine Lust hab auf die ganzen Diskussionen von wegen Öhhh boykottiert die serie weil eyyyy Charakter XY ist plötzlich schwarz/Latino

drowsy owl
cold gorge
lavish current
drowsy owl
#

Waaass wer?

cunning path
#

Lavender Brown

#

is aber grad die einzige die mir einfällt

drowsy owl
#

Die war anfangs schwarz? Ist mir nie aufgefallen. Ja okay das ist etwas daneben

cunning path
#

das is Lavender Brown bis einschließlich zum 5. Film

#

ich glaube, es wusste nicht mal irgendwer, dass das Lavender sein sollte

#

vielleicht hatte man auch einfach Schiss, dass es nicht cool rüberkommt wenn man einen Charakter hat, der Brown heißt und braune Hautfarbe

drowsy owl
#

Hab es gerade nachgeguckt. Ist schon doof neu zu casten und dann mit anderer Hautfarbe, aber man muss fairer Weise sagen dass sie im Buch wohl weiss sein soll.
Ich fände es generell gut wenn man in einer Serie, wo man ja deutlich mehr Zeit hat, die bereits vorhandenen schwarzen Charaktere mehr in die Story einbringt. Also Dean könnte man zb mehr Zeit geben und vielleicht Angelina als Kapitänin mehr Charakter verleihen. Die Charaktere sind ja durchaus schon da, man muss sie nur mehr nutzen.

fast atlas
#

Ich wünsche mir, dass alle Kinderschauspieler aus den alten Filmen die Eltern spielen. Also Daniel Radcliffe als James Potter, Tom Felton als Lucius Malfoy ect. Aber das wird denen wohl zu teuer...

drowsy owl
fast atlas
#

Das wäre sehr cool!

real current
#

Daniel Radcliffe hat schon gesagt das er da komplett raus ist.

cunning path
#

ich finds auch besser mit komplett neuen, damit der fokus eben nicht auf den alten Stars is

icy cobalt
#

Nochmal wegen dem "Live" lesen -
Für Buch 4 hatte ich tatsächlich auch zuerst an das Veritaserum-Kapitel gedacht, ABER im Grunde passiert da ja nicht viel, es wird nur enthüllt. Sicher spannend, aber ich glaube da fehlt es etwas an Action. Ich denke tatsächlich eher an eines der Kapitel davor, in denen Voldemort zurückkommt, am ehesten Priori Incantatem, oder sogar direkt alle drei Kapitel (Knochen, Fleisch, Blut und die Todesser)

#

oder nur Knochen Fleisch Blut und Priori Incantatem. Weil das Todesser Kapitel ist nicht so wichtig dafür. Knochen Fleisch Blut ist halt super, aber sehr kurz, da fühlt es sich dann fast etwas verschenkt an, ab die Reaktion auf die Rückkehr und Cs Tod wäre schon.. chefs kiss.

drowsy owl
#

Hätte beides seinen Reiz. Also auch Veritaserum. Ramons Reaktion auf die Moody Enthüllung wäre sicher auch cool, aber ich glaube das Kapitel ist recht lang oder?

fast atlas
#

Ich denke Veritaserum, müsste man ja an manchen Stellen Satz für Satz lesen. Denn: sowohl im Gespräch Crouch/Harry als auch Crouch/Dumbledore klärt ja fast jeder Satz eine andere Situation/Erzählung des Buches auf.

#

Ist vllt. schwierig.

gaunt cradle
#

Ne fudge würde natürlich nie sagen der größte Zauberer der Welt hat unrecht 🤣

loud moon
#

Ich find die Verstecke Harry Potter Anspielung auf die Horkruxe in der „Krankheitsvertrettungsfolge“ sehr gelungen.

reef gazelle
#

Diese ganzen Anspielungen 🤣 so gut

frail sluice
real lake
#

Hobbits! Darf man Ramon auf sein "Max soll das lassen!" im Thread zur aktuellen Folge schreiben: "Bei dem großen Spoilerfeuerwerk hast diesmal DU angefangen?" 🤣
Es juckt mir soooooo sehr in den Fingern... Aber das spoilert vielleicht schon etwas heftig.

#

Ich meine, da fängt er von Dementoren in Little Whinging an! Was sollte Max da den anderes machen?

reef gazelle
urban lynx
#

Mal wieder Respekt @icy cobalt für die Spoiler in der HP Folge 🤣
Dumbledores Armee, Mad Eyes Unterricht mit den unverzeilichen Flüchen und (falls das überhaupt Absicht war) Fudge, der ja "immer" auf Dumbledore hören würde (oder auch nicht)... Aber, dass Ramon selbst eine Anspielung macht, hat schon fast Dernhelm Potenzial 🤣 mal schauen, ob er sich in Band 5 noch daran erinnert.

drowsy owl
#

Es wäre schon lustig wenn Ramon irgendwann, wenn sie alle Bücher durch haben, einen Zusammenschnitt von all den Anspielungen hört.🤭

sweet tendon
loud moon
regal walrus
#

Ich warte nur darauf dass jemand die zusammenschneiden will. Muss nur ab 3.15 die Zeiten noch raussuchen. Und bei der einen Silmarillion-Folge

icy cobalt
loud moon
frail sluice
# loud moon

Voldemorts Gesicht dazu wäre bestimmt spannend. Und ihm dann einen besseren in die Hand drücken: we need a new seaker anyway.

drowsy owl
#

Voldi einen Klatscher zu verpassen wäre auch lustig

frail sluice
#

Überhaupt, warum verzaubert man die nicht so, dass sie gezielt auf Todesser los gehen?

drowsy owl
#

Wenn die so wie im 2. sind, wären das ernst zu nehmende Waffen 😅

frail sluice
drowsy owl
#

Harry kann überhaupt froh sein dass es nur der Arm war 😵‍💫

frail sluice
limpid glen
#

Ja doch irgendwann schon 🤭

frail sluice
#

aber keine Ehekrise auslösen... 😱

regal walrus
long moth
loud moon
#

Meint ihr, das Patroni in Hogwarts Legacy irgendwann eingeführt werden? Wenn ja hätte ich gerne einen Kallrümpfigen Kröter.

cunning path
#

Da keine Dementoren vorkommen, vermute ich eher nicht

loud moon
#

Quiditch soll ja als DLC oder in Teil 2 kommen. Daher kann ich mir auch Dementoren gut vorstellen.

loud moon
#

Ich bin gespannt, was Ramon zu den knallrümpfingen Krötern sagt.

drowsy owl
#

Wenn dann will ich meinen Patronus vom Test auf pottermore. Löwe 😎

fathom moon
#

Quidditch kommt schon bald

regal walrus
#

Ich höre ja die Folgen immer morgens, wenn die Kinder noch alle da sind. Jetzt höre ich nochmal ein paar Potter Folgen um die Zeiten in meiner Liste zu vervollständigen und Alter, wie viele Anspielungen hab ich bitte verpasst?

regal walrus
jade atlas
regal walrus
#

Ist eigentlich irgendjemand so richtig in den HP Filmen drin und kann mir eine Theorie bestätigen oder widerlegen, ohne dass ich nochmal alle 8 Filme schauen muss?

Ihr kennt doch sicher alle die 12-Sekunden-Zusammenfassung aller Szenen in HdR, in der weibliche Charaktere miteinander interagieren, oder?
Meine Theorie, basierend auf meinen Erinnerungen: bei HP wäre die Zusammenfassung nicht nennenswert länger (ich tippe auf maximal 5 Minuten in 8 Filmen). Ich erinnere mich nur an Hermine mit McGonagall nach dem Troll in Band 1, Hermine und Trelawney 2x kurz in Wahrsagen in Band 3 und Hermine und Lavender nach Rons Vergiftung in Band 6.

acoustic trench
regal walrus
acoustic trench
#

Ja 😂

#

Das Verhör von Bellatrix an Hermine in 7.1

#

Hermine und Umbridge reden ja auch noch etwas in Film 5, als Hermine sie reinlegt und in den Wald führt

fast atlas
#

McGonagall und Umbridge
Hermine und McGonagall über die Kammer des Schreckens
Rosmerta und McGonagall
Fleur und Madam Maxime
Fleur und Gabriele
Trelawney und Umbridge Inspektionen und Rauswurf
Hermine und Ginny in 6?
McGonagall und Molly in 7

#

Hermine und die Maulende Myrthe

drowsy owl
#

Man muss dazu sagen dass HP nur aus einer Perspektive erzählt wird und diese Figur auch noch männlich ist. Bei HdR liegt es einfach daran das es kaum weibliche Figuren gibt und diese dann teilweise auch nicht soo viel sagen.
Klar hätten die Filme da noch mehr hinzufügen können, aber es musste ja eigentlich eher viel gekürzt werden.
Ich denke in der Serie wird das deutlich zunehmen.

fathom moon
#

Molly und Ginny, Molly und Hermine gibt’s doch auch oder nicht? Wenn auch immer nur kurz.
mcgonagall und trelawney

wicked stratus
#

Bellatrix und Narzissa?

fathom moon
#

Die fette Dame spricht doch auch mit weiblichen Charakteren. Spricht die nicht auch unter anderem mit mcgonagall nach dem einbruchversuch in den gemeinschaftsraum? Bin mir grad nicht sicher

acoustic trench
long moth
#

Hermine und Myrte

#

Fleur und Molly

gaunt cradle
#

Ginny , Molly und Hermine

frail sluice
#

Ihr Bechdelt gerade oder?

acoustic trench
#

Also ursprünglich ging es nur um nennenswerte Interaktionen weiblicher Charaktere

frail sluice
#

Naja das passt ja

fast atlas
long moth
#

Keine Ahnung. Es ist zu lange her. Ich werde die Filme erst wieder sehen, wenn Max und Ramon soweit sind 😄

drowsy owl
fathom moon
#

#💬plauderei message

@meager lantern
Hm naja, wenn man sich mal Luna als ravenclaw anschaut, dann passt das eigentlich auch nicht was du sagst. Sie ist ja nun definitiv nicht wie die anderen.
Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen dass bei den ravenclaws die nerddichte recht hoch ist und entsprechend auch viel Platz für Individualität ist.

lapis quail
#

(Wobei das irgendwie random ist find ich. Die anderen sind nicht individuell oder wie? Hä?)

fathom moon
meager lantern
#

Ich beziehe mich vor allem auf das Lied des Sprechenden Hutes von 1995:

_Take only those they wanted, so,
For instance, Slytherin
Took only pure-blood wizards
Of great cunning just like him.

And only those of sharpest mind
Were taught by Ravenclaw
While the bravest and the boldest
Went to daring Gryffindor.

Good Hufflepuff, she took the rest
and taught them all she knew_

fathom moon
meager lantern
#

In dem Gedicht wird recht deutlich, dass du für Slytherin, Gryffindor und Ravenclaw schon bestimmte Eigenschaften mitbringen "solltest".

In keinem Fall würde ich aber sagen, dass das nicht für die Individualität von einzelnen Leuten in den anderen Häusern spricht.

meager lantern
fathom moon
#

Ja irgendwie schon. Vielleicht will ich deshalb gerne hufflepuff sein. Hab mich schon immer schwer getan mit Schubladen. 😅

meager lantern
# fathom moon Ja irgendwie schon. Vielleicht will ich deshalb gerne hufflepuff sein. Hab mich ...

Dito, absolut meine Rede. 😄

(Btw... danke, dass du mir den Weg in den Spoiler-Talk gewiesen hast... ich sehe noch nicht ganz in der Struktur durch und fast jedes Mal, wenn ich den Podcast höre, platze ich innerlich, deshalb sorry für folgendes und falls das schon thematisiert wurde):

Trelawney attestiert Harry, im Winter geboren zu sein, weil er ein Horkrux Voldemorts ist, der halt einfach am 31. Dezember geboren wurde.

(Sorry nochmal, ohne Kontext, aber das musste raus.)

fathom moon
meager lantern
#

Und nochmal was die Häuser betrifft: Es ist halt einfach ein Bärendienst, den die Autorin den tollen Eigenschaften von Hufflepuff erwiesen hat, indem sie dem Haus diesen Namen gegeben hat. Das hätte ihr halt schon klar sein können, dass sich bereits aufgrund des Namens Kinder/Jugendliche ungern damit assoziieren. Vielleicht hat sie das aber auch einfach nicht gesehen.

frail sluice
#

Ich bin auch in ravenclaw gelandet. Da will ich glaube ich gern hin gehören. Viel lesen und viel wissen und Fleiß und so. Aber eigentlich bin ich ein Hufflepuff denke ich. 😅

fathom moon
meager lantern
fathom moon
meager lantern
# fathom moon Was ist an dem Namen denn schlecht?

Ich denke, "Hufflepuff" hat etwas verniedlichendes, vielleicht sogar leicht tumbes vom Klang her. Ist natürlich subjektiv, aber im Vergleich zu den anderen Hausnamen wirkt "Hufflepuff" eher uncool.

frail sluice
fathom moon
frail sluice
fathom moon
meager lantern
#

Tatsächlich ist Fleiß meines Erachtens noch die primäre Eigenschaft, die mit denen der anderen Häuser kontrastiert. Slytherin erreichen ihre Ziele durch geistige Gewandtheit/Verschlagenheit, Ravenclaw durch Intelligenz/Kombinationsgabe, Gryffindor durch Kühnheit und Hufflepuffs eher durch Fleiß/Beharrlichkeit. Wobei die Übergange auch fließend sind, logischerweise.

lapis quail
#

Hm vielleicht bin ich dann auch eher ein Hufflepuff. Für exorbitant schlau hab ich mich nie gehalten, für fleißig aber schon 😄

#

Wobei wo man dann gelandet wär wer weiß. Hermine ist ja jetzt auch im ersten Augenschein ein Rawenclaw und erst beim zweiten kommt der Löwe durch 🦁

meager lantern
frail sluice
lapis quail
#

Wobei ich mich auch frage wo da die Grenzen so sind teilweise. Fleiß kann ja zB auch in der Ursache Ehrgeiz haben. Fleiß aus Prinzip ist nochmal was anderes.

fathom moon
#

Ausgerechnet der Fleiß trifft auf mich glaube ich so gar nicht zu 🙈 aber ich würde mich auch nicht als intelligent/klug/weise beschreiben.

Aber die anderen Eigenschaften von hufflepuff und ravenclaw gefallen mir schon.
Da ich aber definitiv erdverbunden bin, würde ich mich klar bei hufflepuff sehen.

lapis quail
#

Pf. Ich bin ab jetzt einfach alle Häuser ein bisschen. Oder mach mein eigenes auf.
Oder eben ne Hobbithöhle 👋

meager lantern
# lapis quail Wobei ich mich auch frage wo da die Grenzen so sind teilweise. Fleiß kann ja zB ...

Absolut, weswegen ich halt gerade diese Fleiß-Eigenschaft auch gar nicht als so "hausspezifisch" ansehen würde, obwohl der Sprechende Hut es halt in den anderen Gedichten quasi immer betont, wenn es um Hufflepuff geht. Aber das trifft auch auf Loyalität zu. Gerade auch für Gryffindor empfinde ich Loyalität als passende Eigenschaft, auch wenn die vielleicht bei so Kopf-durch-die-Wand-Momenten zu kurz kommt. Und hey... bei Slytherin ist Loyalität auch megawichtig... die Loyalität gegenüber dem Dunklen Meister... muha, sorry...

lapis quail
#

Ha ich war schon sehr tapfer im Studium um das alles zu ertragen 😤😂

lapis quail
#

Wir machen einfach ein diverses Regenbogen-Haus auf. Oder gründen direkt ne eigene Schule.

fathom moon
#

Ich bin Meisterin der prokrastination. In welchem Haus findet das denn eigentlich eine angemessene Würdigung?

#

Nö, ich will schon gern nach Hogwarts. Sry 🤷‍♀️

lapis quail
meager lantern
#

Tatsächlich könnte man sich ja auch den Ilvermorny-Häusern zugehörig fühlen, wenn man noch etwas mehr Auswahl möchte. ^^

fathom moon
#

Komm schon @lapis quail wir kleben auf die Wasserspeier überall wackelaugen drauf. Das wird lustig 👀🤣

fathom moon
lapis quail
#

Aber mal im Ernst hätte ich als Moral der ganzen Story irgendwie gut gefunden wenn die Häuser aufgelöst werden würden.
I mean... wie viele arme slytherin Erstklässler sind verdorben worden. Das ist als würd man n Kind in eine runde drogensüchtiger setzen und sagen das sind jetzt deine Freunde und später schimpfen, dass es drogensüchtig geworden ist.

lapis quail
meager lantern
fathom moon
#

Oha, nee. Da würde mir zu viel fehlen irgendwie. Finde die Häuser Sache macht ja schon auch viel aus. Und wenn die erwachsen sind, dann löst sich das ja auch eh alles einigermaßen auf.

lapis quail
lapis quail
#

Oder als Dumbledores Armee lauter kleine Entchen in Umbriges Büro verstecken 😇

#

Oder kleine Grimms in Trelawnys Klassenraum. Wobei. Die gute würd nen Herzinfarkt kriegen.

fathom moon
native mortar
lapis quail
#

Ich wprd so gern mal ein Hexen und Zauberer LARP besuchen. Hab da schon so viel gutes gehört 😍

fathom moon
lapis quail
native mortar
fathom moon
fathom moon
native mortar
lapis quail
#

In dem Haus wird man halt so in allerletzten Sekunde vorgeschoben, weil allen auffiel, dass in 2 Minuten einer gewählt sein muss 😆

fathom moon
acoustic trench
fathom moon
#

Auf jeden Fall wäre es der sauberste Gemeinschaftsraum von allen! ☝️

lapis quail
lapis quail
fathom moon
lapis quail
fathom moon
#

Wow, das nimmt ja eine Wendung hier 😂 jetzt kann ich ja doch sagen ich bin fleißig 😂

lapis quail
#

Dabei fällt mir mal wieder auf wie UNLOGISCH der Hauspokal immer gewonnen wird. Müssten nicht die sau fleißigen oder die sau schlauen den die ganze zeit gewinnen???

fathom moon
meager lantern
fathom moon
drowsy owl
#

Was macht man wenn man eher so Fred und George mäßig ist und nach Slytherin geht? Ich hab das Gefühl ich lande da in der Nokturengasse als zwielichtiger Händler 🙈

lapis quail
#

Ja gut aber warum ist gryfffindor dann so gut?

#

Ich mein wie gleichen die die ganzen verlorenen Punkte von fred und George aus oder anderen dumm-mutigen Aktionen, die ja offenbar hausspezifisch sind

fathom moon
lapis quail
#

Kommt ja nicht jedes Jahr n voldemort an die Schule damit man das wieder ausgleichen... warte.

fathom moon
meager lantern
fathom moon
#

Vorher hatte doch auch slytherin den Hauspokal meine ich?

drowsy owl
#

Eigentlich ganz cool die ganzen schwarzmagischen Artefakte zu sammeln😅 ich würde sie natürlich nur ausstellen, nicht verkaufen 😏

fathom moon
lapis quail
lapis quail
fathom moon
drowsy owl
lapis quail
drowsy owl
#

Gibt es bei Marvel nicht diesen Collector?

lapis quail
#

Gefühlt hat der mehr Gewissen als Mundungus.

drowsy owl
#

Sowas vielleicht

lapis quail
drowsy owl
lapis quail
#

Ja gut stimmt, der ist ziemlich snobbig.

acoustic trench
meager lantern
#

Wie wir weg sind von der Haus-Diskussion und es so leicht übergleitet in "Welche Art Verbrecher wärst du gern in der Wizarding World?"

lapis quail
meager lantern
# acoustic trench Oder Dumbledore

Nicht doch, der gute Dumbledort wird halt schon sehr aus seiner Neutralitätskomfortzone gelockt...

Oder... ODER es ist alles Teil seines großen Plans.

acoustic trench
#

Snapes Traum als er endlich Schulleiter war:
"Ja, reife Leistung Gryffindor, reife Leistung ... ABER"

lapis quail
meager lantern
acoustic trench
lapis quail
meager lantern
#

Wobei die Aussage von @acoustic trench ja trotzdem vervollständigt werden könnte... "Ja, reife Leistung Gryffindor, reife Leistung... ABER dieses Jahr gibt es keinen Hauspokal, ätsch-bätsch."

lapis quail
#

Wobei irgendein Slytherin saß da doch bestimmt dann in der großen Halle und meinte dann so "eeeeeh Professor snaaaape, der Hauspokal wurde gar nicht vergeben". Wie so die Hausaufgabenpetze, die weiß dass niemand das gemacht hat 😛

acoustic trench
#

Gut, am Ende des Jahres konnte Snape den eh nicht mehr vergeben
Da ist ihm eine Schlange in die Quere gekommen 🤭

meager lantern
#

Dass Snape immer mal Pech hat, schlängelt sich so durch, ja...

drowsy owl
meager lantern
#

Immerhin ist Dumbledore einer der besten Vertreter der Devise: Der (gute) Zweck heiligt die Mittel.

fast atlas
#

Er ist absulut intelligent, verrausschauent, eiskalt berechenend und definiv oft an der Grenze des Vertretbaren...

#

Ich habe mich da mal gefragt, ob der Anfang von "das Haus der Riddles" aus Dumbledores Sicht ist. Später kommt ja raus, dass er sich um Voldemorts Vergangenheit bemüht hat und so die Gaunts usw gefunden hat und am Anfang ist es ja ein bisschen so beschrieben wie das was man erfährt, wenn man als Fremder Fragen stellt und Klatsch und Tratsch zu hören bekommt.
Bis es dann zu Franks Sicht wechselt.

gaunt cradle
lapis quail
#

Gut ich mein to be fair bekommt man nicht mit ob er mit anderen Schülerinnen noch was am Hut hat. Bzw ist Harry halt wirklich ein Spezialfall und die Leute um ihn herum werden halt mit reingezogen. Und das sind halt mainly auch Gryffindors.

Aber dass er ein krass manipulativer Typ ist kann man nicht abstreiten

gaunt cradle
#

Aber wenn er jemandem hilft, dann halt immer mit viel Hintergedanken

meager lantern
#

Mit der ganzen Vorgeschichte wäre er ohnehin fast ein Prototyp-Slytherin.

lapis quail
#

Wär er nach slytherin sortiert worden mit dem Hut wär die Grindelwald Story anders ausgegangen denk ich

meager lantern
# lapis quail Wär er nach slytherin sortiert worden mit dem Hut wär die Grindelwald Story ande...

Im Endeffekt, denke ich, ist es konsequenterweise auch seine Vergangenheit, die letztlich dafür sorgt, dass er die verschiedenen Aspekte der Häuser von Hogwarts ganz gut vereint oder zumindest sinnvoll verbalisieren kann. Das Machtstreben, das er da zusammen mit Grindelwald erlebt, aber auch die Erfahrungen, welche tiefe Bedeutung Liebe hat, nochmal ein besonderer Fokus auf Loyalität und Selbstüberwindung und sich dem Verlust zu stellen, was auch und im Besonderen Mut erfordert und natürlich die unbestreitbare Intelligenz und Neugier. Das wird alles ja an verschiedenen Stellen referenziert. Aber die Berechnung, die sticht schon besonders hervor, insb. natürlich im Bezug auf Harry und dessen... naja... Instrumentalisierung. Trotzdem spricht er ja immer von der Wichtigkeit von Freundschaft, Liebe und Loyalität und das kaufe ich ihm schon ab.

lapis quail
meager lantern
# lapis quail Ja auf jeden Fall! Auf ner logischen Ebene ergibt ja auch vieles Sinn was er da ...

Es ist halt nur die Frage, wie viel davor Hinleitung war, also wie viel er wirklich mit Blick auf die Entwicklung Harrys beeinflusst hat. Bspw. könnte auch die Auswahl Gilderoy Lockharts als Professor zur Verteidigung gegen die dunklen Künste der Intention gefolgt sein, Harry zu verdeutlichen, dass ein Übermaß an Eitelkeit und Arroganz nicht gut ist. Die Super Carlin Brothers haben sich ja ziemlich ausführlich mit "Dumbledore's Big Plan" auseinandergesetzt und auch, wenn ich vieles davon schon sehr konstruiert finde, haben sie in vielen Dingen einfach einen Punkt. Muss man sich aber überlegen, ob man sich damit auseinandersetzen will. Das kann schon etwas "entzaubernd" wirken, weil vieles recht schlüssig ist, aber Harry in vieler Hinsicht halt wirklich nur noch zur Marionette degradiert wird.

acoustic trench
#

Man muss ja auch sagen: er hat ja auch eingeplant, dass Harry überlebt

meager lantern
lapis quail
meager lantern
#

Und die Prophezeiung, natürlich.

lapis quail
# meager lantern Wann er es wirklich wusste, ist mir jetzt nicht bewusst. Aber ich glaube, er hat...

Ja ich bin mir da echt unsicher, ob das mal genauer erörtert wird 🤔
Klar das mit der Prophezeiung logisch das weiß er ziemlich fix. Aber dass Harry konkret ein Horkrux ist? Weiß er das nicht erst viel später? Sonst müsste er doch schon seit viel Länder horkruxe jagen. Ich dachte immer das hätte er erst zwischen Band 5 und 6 so richtig geschnallt. Bzw halt den Verdacht. Und dann gewusst als er die Erinnerung von slughorn bekam.

Aber vielleicht ist das bisschen wie bei Gandalf und dem Ring...

#

Bin mir ziemlich sicher, dass er erst nach dem Tagebuch von Tom Riddle langsam anfängt das zu verstehen 🤔

meager lantern
# lapis quail Ja ich bin mir da echt unsicher, ob das mal genauer erörtert wird 🤔 Klar das m...

Genau, also Slughorns Erinnerung bestätigt quasi final seine Theorie, aber er sagt halt an einer Stelle auch, dass er schon einen Verdacht hatte, als er Riddles Tagebuch von Harry bekam. Aber ich denke, er wusste, dass es Harry mit einer gewissen Reife brauchte, um Slughorn die Erinnerung zu entlocken. In der Zwischenzeit hat sich Dumbledore halt einfach auf Harry konzentriert, ihn zu dieser Reife zu bringen.

lapis quail
#

Also irgendwann zwischen Ende Buch 2 und Anfang 6.

#

Boah ich hab buch 6 sooo lang nicht gelesen. Ich bin mir sicher er erklärt das da irgendwann.

meager lantern
# lapis quail Also irgendwann zwischen Ende Buch 2 und Anfang 6.

Schon, aber ich glaube, er brauchte für sein schlussendliches Handeln diese Bestätigung nicht oder zumindest hätte es keinen großen Unterschied gemacht. Möglicherweise hat er sich auch selbst vor dieser Bestätigung gefürchtet, weil es ihm halt vor Augen geführt hätte, was er da eigentlich mit Harry vorhat. Aber wie gesagt... er wird u.U. schon nach der Friedhofsgeschichte gewusst haben, dass es eine Chance gibt, dass Harry überlebt.

lapis quail
# meager lantern Schon, aber ich glaube, er brauchte für sein schlussendliches Handeln diese Best...

Ja das denk ich auch. Da ist ja viel so dieses vermuten, aber nicht so wirklich 100% wissen. Eben wie Gandalf mit dem Ring.
Und es hätte halt wirklich keinen Sinn gemacht Harry sehr viel früher von allem zu erzählen. Und Harry die horkruxe weiter jagen zu lassen ergab ja auch Sinn. Er hätte ja eh alles tun wollen um voldemort zu zerstören. Und Prophezeiung pipapo. Ich fand da dumbledore eigentlich nie grausam in der Hinsicht wie manche sagen. Klar berechnend, auf ne logische Art und weise, zwei drei Sachen hätten auch sicherlich als Hinweis geholfen. Aber so over all...

#

Wäre auch eh der Charakter viel zu langweilig ohne flaws. Er braucht halt auch irgendwelche Schwächen. Sonst wär er viel zu krass.

meager lantern
acoustic trench
acoustic trench
meager lantern
acoustic trench
#

Genau

#

Ist jetzt die Frage, ob Harrys Tod davor auch schon im Plan war

meager lantern
# acoustic trench Ist jetzt die Frage, ob Harrys Tod davor auch schon im Plan war

Ja, ich denke schon, wobei "Plan" da relativ ist. Dumbledore wusste um die Prophezeiung und damit, was Harry erwartet und er hat ihn von Band 1 an und vielleicht sogar durch die Unterbringung bei den Dursleys darauf vorbereitet, dass er Voldemort gegenübertreten wird. Er wusste, dass Harry dabei sterben würde, auch wenn er vielleicht noch Hoffnung hatte. Erst als Voldemort dann Harrys Blut benutzt, sieht Dumbledore dann eindeutig eine Chance, dass Harry überlebt. Aber damit er das tut, war dann eben noch einiges nötig, um das auch wirklich sicherzustellen.

#

Der Plan war dann quasi nicht, wie Harry stirbt, sondern wie er überlebt.

lapis quail
#

Gut ich mein er wusste dass Harry relativ bald gegen voldemort irgendwie antreten wird in irgendeiner Art und Weise. Und dass er ne Chance gegen ihn hat war halt unwahrscheinlich. Insofern war Harrys Tod bis Band 4 halt auch iwie ne realistische Einschätzung ne...

meager lantern
#

Ich denke, vor allem die Zeit vor Harrys Zeit in Hogwarts ist ziemlich spannend, was die Betrachtung von Dumbledores Charakter im Bezug auf diese ganze Geschichte betrifft. Ich glaube, dass Harry ihm durch seine ganze Art und Weise so imponiert hat, dass er ihm ans Herz gewachsen ist, was er eigentlich gar nicht wollte. Aber das war ja dann schon in einer Zeit in Hogwarts. Ich kann mir halt vorstellen, dass Dumbledore da vorher noch weitaus pragmatischer war, was den Tod Harrys betrifft. Aber vielleicht unterstellt das Dumbledore zu viel Kälte.

lapis quail
#

Ich glaub das unterstellt ihm fast schon zu viel Kälte. Lächelt er Harry nicht in Band 1 direkt so special zu? Oder ist das nur im Film?

Und ich denke er war vorher wirklich schon "geheilt" von seiner zwischenzeitlichen Kälte durch den Tod seiner Schwester.

#

Und zusätzlich tut er ja auch viel um Harry als Baby schon zu schützen. Er hilft ja auch James und Lilly. Und das hätte ja auch besser funktioniert der Plan als er im Endeffekt hat, hätten lilly und James nicht spontan wurmschwanz als geheimniswahrer genommen...

meager lantern
#

Sehe ich zwar an sich auch so, aber - meine Güte - warum hat man Harry bei diesen schrecklichen Leuten gelassen? Klar, es sind die Verwandten, die übrig blieben und Sirius kam als Erziehungsberechtiger ja nun nicht mehr infrage, aber es ist schon ziemlich finster, Harry in dieser missbräuchlichen Umgebung zu lassen. Also entweder war das Dumbledores Vorstellung davon, wie sich Harry entwickeln sollte, am zuträglichsten oder die Gesetze sind da so dermaßen rigoros, dass es keinen Weg dran vorbei gab.

lapis quail
#

Wegen dem Familienschutz oder? Also weil Voldenort ihm dort nix kann?

Wobei ich das selbst vor dem Hintergrund übel finde. Man hätte n bisschen mehr n Auge auf ihn haben können...

#

Ich meine Dumbledore äußert auch mal er hätte Sorge gehabt dass die dursleys ihn rauswerfen?

meager lantern
#

Ja, der Familienschutz, stimmt. Aber halt gar nix zu machen? 😕

lapis quail
#

Ja find ich schon auch wild... 😶‍🌫️

#

Bisschen Angst hätte man denen ja machen können 🫣

#

Hat ja mit den Eulen auch funktioniert dass Harry endlich ein eigenes Zimmer bekommt. Hätte man ja vorher schonmal machen können 😄

meager lantern
#

Ja oder halt bestechen... keine Ahnung, Geld stinkt nicht.

lapis quail
#

Mit bisschen Anstrengung hätte ein kluger Kopf da jedenfalls sicherlich nen weg finden können...

#

Der Verdacht liegt jedenfalls nah dass Harry etwas vergessen wurde.
Jo ist bei den dursleys, ist safe, wir melden uns dann wenn er 11 ist.

#

Tschühüüüs

meager lantern
#

Eben, deswegen könnte man ja von einem gewissen Desinteresse oder einer bemühten Ignoranz Dumbledores gegenüber Harry als Mensch ausgehen.

lapis quail
#

Ich glaub nichtmal unbedingt Desinteresse. Nur abgestempelt als "ist safe, ist aktuell kein problem".

#

Gut und pädagogische Fähigkeiten hat es in Hogsarts ja eh kaum

#

Vielleicht auch normal dass man bisschen leiden muss als Kind in der zaubererwelt. Sonst überlebt man diese Schule ja nicht 🤣

meager lantern
#

Abhärtung ist ein großartiges pädagogisches Prinzip, ja. 😄

acoustic trench
#

Vor allem weiß er durch Mrs. Figg ja auch über die Details von Harrys Situation Bescheid

meager lantern
acoustic trench
#

Ich zitiere da gerne einen Podcast (weiß leider den Namen nicht mehr😕 ), wo man sich gefragt hat, wie wohl der Briefverkehr der beiden aussah
Figg: "Hallo Dumbledore, habe heute gesehen, wie Harry schon wieder wie Dreck behandelt wurde. Wie ist das Wetter so bei ihnen?"
D: "Sehr gut, weitermachen."

regal walrus
#

Ich stelle mir gerade vor wie alles, was mit Nagini passiert, mit einer komplett unmagischen Ziege passiert (Bd 7, Bathilda, Charity, Snape, ihr wisst schon) und omg, ich sterbe 🤣

frail sluice
golden merlin
#

Wie Max Ramon gerade die Verwandschaftsverhältnisse zwischen Voldemort und der Muggle Familie Riddle erklärt frage ich mich gerade - was wäre wohl aus Voldemort geworden, wäre er bei einem (hypothetisch) liebevollen Vater in einer Mugglefamilie groß geworden? Hätte er sie trotzdem verachtet oder wäre er nie zu Lord Voldemort geworden? Das er ein "besondere" Kräfte hat, hätte er ja so oder so spätestens in Hogwarts festgestellt 🤨

frail sluice
# golden merlin Wie Max Ramon gerade die Verwandschaftsverhältnisse zwischen Voldemort und der M...

Glaub wäre schon besser gelaufen? Wobei man nicht richtig weiß warum er so aggressiv oder böse gegen die Kinder um sich herum vorgeht? Hätte er dann trotzdem Tiere und andere Kinder getritzt? Oder durch die hoffentlich liebevolle Familie einen ganz anderen Charakter bekommen? Oder ist er auch tatsächlich psychisch komplett unempathisch und es hätte nicht viel gebracht? Aber so oder so glaub ich es wäre nicht so weit gekommen.

Erinnert mich an eines meiner Lieblings Bücher: Adolf H. - zwei Leben. Was wäre gewesen wenn Hitler an der Kunsthochschule angenommen worden wäre.

golden merlin
#

Hm ja ich könnte mir vorstellen er hätte sich insgesamt nicht ganz so extrem entwickelt aber von seiner Charakterstruktur denke ich wäre er er ein ähnlicher Typ gewesen. Ehrgeizig aber wenig weltoffen und sehr überheblich.

Ah krass das Buch kenne ich nicht. Zu welchem Ergebnis kommt der/ die Schreibende?

mystic pasture
# meager lantern Dito, absolut meine Rede. 😄 (Btw... danke, dass du mir den Weg in den Spoiler-...

Thema Horkruxe in früherer Bücher:

Für mich ist alles vor Buch 6 (evtl. auch Buch 5) keine Anspielung auf die Horkruxe. Die Autorin hat bewiesen dass sie viel zu wenig Gedanken über das gemacht hat und viele Fehler drin hat. Die oft dann umständlich auf Pottermore versucht zu erklären. Daher denke ich dass frühestens ab Buch 5 die Horkruxe geplant waren und da würde ich sogar behaupten da war nur die Verbindung zu HP geplant. Da passt aber zb. die Vorhersage mit dem Winter nicht.

midnight quail
mystic pasture
midnight quail
#

Da bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher. Wenn es erklärt wird, dann irgendwann in Teil 6, in den Stunden mit Dumbledore, in denen es um Voldemorts Vergangenheit geht🤔 kann nachher mal nachschauen ob ich die Stelle finde

frail sluice
frail sluice
# mystic pasture Thema Horkruxe in früherer Bücher: Für mich ist alles vor Buch 6 (evtl. auch Bu...

Echt? Würde ich so auf gar keinen Fall sehen. Soweit ich weiß hatte sie den grundlegenden Pott komplett schon drin und das glaube ich auch schon. Dass Dinge keinen Sinn ergeben liegt ja auch daran das man nicht alles bis ins Detail überlegt hat. Aber Trelawnys Datierung des Geburtstagsdatums in den Winter? Finde ich extrem gut. Kann sein dass es Zufall ist und am Ende eben passt aber generell gibt’s doch mehr Hinweise die ich aber auch gerade nicht im Kopf habe. Denke aber die Verbindung dass Harry Teil von Voldemort ist so zu sagen war von Anfang an der Plan

mystic pasture
#

Für mich hat sie zu klar die ersten 3 als Kinderbücher geschrieben und bewiesen dass Sie da Sich keine Gedanken gemacht hat. Sie hat ja auch erst im 7 die drei mächtigste Artefakte eingeführt. (Was zu der Frage führt wie mächtig MadEyes Auge ist)

Ich gebe vlt. dass man den Geburtstag rein geschrieben hat als Verbindung zu Voldi, aber für mich ist es zimlich sicher dass das Konzept Horkruxe nicht gab und noch nicht erdacht waren. Wie gesagt mMn. gibt man der Autorin da viel zu viel Credits für WorldBuilding die nie gezeigt hat dass sie das so gemacht hat.

midnight quail
#

Aber müsste die grobe Idee zu den Horkruxen nicht schon in Teil 2 existiert haben? Mit Riddles Tagebuch, was ja eines war, wenn auch nicht so benannt?

warped musk
#

is die Frage, ob da die Idee bereits war, dass es einen Teil seiner Seele beinhaltet (inklusive der Idee, es gibt mehrere) oder ob es einfach nur ein verzauberter Gegenstand sein sollte, um Leute zu verführen

mystic pasture
#

Aber auch gutes Beispiel, ich weigere mich in Buch 2 schon ihre Weitsicht anzuerkennen, Und im dritten Buch dann Zeitumkehrer zu erfinden um sie zwei Bücher weiter zerstören muss da sonst zu viele Problem gelöst wäre.

Anderes Beispiel sind für mich Thestrale, die am Ende von Buch 4 nicht existieren dann aber quasi zu Beginn von Buch 5 direkt existieren. Und ich weis wie es entschuldigt wird, mit realisieren usw. Trotzdem ist es für mich nicht schlüssig

#

Dazu kommt noch dass Sie ein Theaterstück durchgewunken hat, dass zwar als Theaterstück wunderschön ist aber sowas von Plotholes und Out of Character voll ist.

midnight quail
#

Kann natürlich sein, dass sie verschiedene Gegenstände später einfach wiederverwendet, und ich sehe auf jeden Fall den Punkt, dass nicht alles schlüssig uns stringent ist. Auf der anderen Seite frage ich mich halt aber auch, ob man nicht generell als Autor*in von Anfang an einen Plan haben muss, wo man mit den Figuren hinwill. Also wenn ich mir überlege eine Buchreihe schreiben zu wollen, muss ich doch wissen wo ich hinwill und wie das Ende aussehen soll etc. Klar verändert man da Kleinigkeiten, weil man neue Ideen hat oder so, aber doch nicht mehr den ganzen Plot, oder? Also ich würde auf jeden Fall vorplanen, weil ich sonst irgendwann echt lost wäre, aber keine Ahnung ob man das tatsächlich so macht oder einfach drauf los schreibt 😅

midnight quail
mystic pasture
#

Versteht mich nicht falsch ich liebe HP und lese irgend ein Teil quasi durchgehend seit 20 Jahren. Aber grade die Erwachsen Sicht und das Auseinander setzen mit der Autorin führt halt immer mehr dazu dass ich Sie annerenne für das was sie geschaffen hat. Nämlich eine wunderschöne Welt und richtig gut abgeschlossene Bücher. Aber ein Werk volle Lore Schlüssigkeit und WorldBuilding ist es für mich ganz deutlich nicht

mystic pasture
# midnight quail Ohja , das ist ganz schrecklich

Ich finds wunderschön als Live vor Ort. Aber ist für mich kein Canon und einfach eine weiter Fanfiction. Und grade Fanfictions sehe ich bei HP eher kritisch und hat dazu geführt dass das von mir bestritten Worldbuilding in Köpfen ist. Wobei natürlich jeder das Lesen und schreiben darf was er möchte

midnight quail
mystic pasture
#

Und sorry für das Ranten grade, ist so viel was mir aufgefallen ist.

mystic pasture
#

Sonst würde der Tarnumhang nicht von MadEye gesehen werden. Und die Karte zeigt die Leute auch an. Was wenn man drüber nachdenkt von Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.

#

"Hey Tod ich weiß du siehst den Umhang nicht, aber hey nimm doch die Karte (oder den Zauber) denn paar 16 Jährige in der Schule schon gemacht haben.

warped musk
meager lantern
# mystic pasture Thema Horkruxe in früherer Bücher: Für mich ist alles vor Buch 6 (evtl. auch Bu...

Horkrux Schmorkrux... 😄

Ich denke auch, dass die Autorin zu einem so frühen Zeitpunkt den Begriff "Horkrux" und die breite Story der letzten Bände noch nicht im Sinn hatte. Sehr wohl aber, dass Voldemort irgendwas von sich auf Harry übertragen hat (Blitznarbe, Parsel, Kern der Zauberstäbe usw. usf.). Ich denke, damit ist Trelawneys Aussage, Harry sei im Winter geboren, auch ohne den Horkrux-Begriff der späteren Bücher "valide", also falsch natürlich, aber begründet.

meager lantern
# warped musk Da ist die Frage, ob sie von Anfang an 7 Teile geplant hat? wenn ich mich richti...

Ich denke, Band 4 bildet eine recht klare Zäsur, wo sie sich dann mehr mit einem Gesamt-Story-Arc auseinandergesetzt hat. Das Ende vom dritten Band lässt durch das Entfleuchen von Wurmschwanz noch zu, dass man sagen könnte... okay, das lässt sich jetzt in einem weiteren Band klären. Wurmschwanz hilft Voldemort bei der Auferstehung, aber Harry ist zur Stelle und killt Voldemort, als der sich manifestiert, stirbt dabei, aber überlebt auch durch das Opfer seiner Mutter. Ende der Reihe.

Aber mit dem Feuerkelch bzw. dessen Ende ist klar, dass das jetzt noch über ein paar Bände gehen wird und das ist ja auch logisch, weil der Erfolg dann wirklich schon da war. Spätestens beim Feuerkelch muss sich die Autorin also Gedanken dazu gemacht haben, wie sich der Kreis schließen lässt. Das heißt nicht, dass da schon en detail alles fertigkonstruiert war, was in den nachfolgenden Bänden passieren würde, aber es hat mehr Struktur bekommen, zwangsläufig.

midnight quail
midnight quail
# warped musk Da ist die Frage, ob sie von Anfang an 7 Teile geplant hat? wenn ich mich richti...

Stimmt natürlich auch. Da sehe ich das, wenn ich so drüber nachdenke, ähnlich wie @meager lantern die ersten beiden Bände sind noch komplett unabhängig, der dritte Band hat dann ein leicht offenes Ende, wie Max und Ramon ja auch schon festgestellt haben (Was passiert mit Sirius, wohin verschwindet Wurmschwanz…) der vierte Teil ist dann auch der erste, der nicht mehr unabhängig von den vorherigen Teilen zu verstehen ist und ab dem Ende muss klar gewesen sein, dass da noch ein paar Teile kommen

meager lantern
midnight quail
# mystic pasture Wird das erklärt odr ist es ine Theorie?

Dazu nochmal. Ich habe gerade mal nachgesehen. In den Stunden mit Dumbledore (Teil 6) wird erzählt, dass Voldemort aus einer Beziehung mit Liebestrank entstanden ist und da keine echt Liebe war, weil der Vater dann ja direkt abgehauen ist. Und im Kapitel „KingsCross“ (Ende Teil 7) wird dann noch gesagt, dass Voldemort Liebe nie so richtig verstanden hat und vor allem die Macht der Liebe halt nicht.
Das da ein Zusammenhang besteht, wird nicht erwähnt, scheint also Fantheorie zu sein

midnight quail
# meager lantern Das sind alles solche Sachen, die mich an der Theorie von "Dumbledore's Big Plan...

Wobei sie es dann ja im Nachhinein schon gut gemacht hat. Nur weil sie Horkruxe noch nicht kannte, kann sie ja am Ende behaupten Dumbledore hätte das schon in Teil 2 gecheckt. Selbst wenn sie es schon geplant hätte, hätte sie ja trotzdem da noch nicht explizit von Horkruxen gesprochen. Das hat sie im Nachhinein alles irgendwie zurechtgebogen, sodass es einigermaßen passt mit Dumbledores Big Plan

meager lantern
# midnight quail Dazu nochmal. Ich habe gerade mal nachgesehen. In den Stunden mit Dumbledore (Te...

Voldis Mutter hatte gehofft, dass ihre Schwangerschaft genügt, um Tom Riddle Sr. bei sich zu halten. Deswegen hat sie aufgehört, ihm den Liebestrank zu verabreichen und er hat direkt die Beine in die Hand genommen.

Aber ja, ich sehe das auch eher als (gute) Fantheorie, dass er deswegen nicht wirklich was mit dem Konzept "Liebe" anfangen konnte. Gibt aber freilich auch genug andere Gründe, warum dem so ist.

frail sluice
#

@meager lantern

Aber es ist doch ganz klar keine Giftschlange??? Oder? 😵‍💫

meager lantern
frail sluice
meager lantern
drowsy owl
#

Zu der Frage ob Voldi ein Psychopath ist: Ich denke hier kann man ziemlich sicher ja sagen. Keine Zeichen für Empathie und er ist teilweise extrem sadistisch, quält Tiere und Kinder als Kind, tötet früh und ohne Reue.

drowsy owl
#

Mal ne sehr unangenehme Frage. TW sexuelle Gewalt: Zählt Geschlechtsverkehr unter Einfluss von Liebestrank nicht eigentlich als || Vergewaltigung|| ? Finde es eh sehr fragwürdig dass manche Tränke "legal" sind...

meager lantern
# drowsy owl Zu der Frage ob Voldi ein Psychopath ist: Ich denke hier kann man ziemlich siche...

Ich denke, es ging eher darum, wie das gekommen ist. Ich finde den Gedanken, dass er unter Einfluss eines Liebestranks entstanden ist, was dann zur Absenz von einem Gefühl von Liebe führte, an sich ganz stimmig. Andererseits finde ich das gleichermaßen ziemlich blöd, weil auch so nicht alle Kinder in Liebe gezeugt werden und sich trotzdem nicht zu Psychopathen entwickeln.

Es gibt ja auch die Theorie, dass Voldemort im Rahmen der Schwangerschaft quasi Aspekte eines Obscurials angenommen hat, weil seine Mutter ja keine Magie gewirkt hat bzw. die unterdrückte.

meager lantern
drowsy owl
#

Ist halt ein Aspekt an der Geschichte den ich immer etwas verstörend finde. Das wird ja sicher auch ein Hauptgrund gewesen sein warum Voldemorts Vater nicht bei ihr geblieben ist

warped musk
#

ist halt auch dieses "man KANN es tun, aber SOLL man es auch tun", was eventuell in der zaubererwelt einfach viel weniger ethisch hinterfragt wird würde ich mal vermuten

meager lantern
# warped musk ist halt auch dieses "man KANN es tun, aber SOLL man es auch tun", was eventuell...

Ich denke auch, dass die Autorin hier einfach klassische Motive aufgegriffen hat, ohne das jetzt moralisch bis zum Ende durchzudeklinieren, gleichwohl ich denke, dass sie sich da vieler Sachen und der möglicherweise kontroversen Betrachtung bewusst war. Insofern stimme ich dir da auch zu, dass die ganze Wizarding World da eher roher ist (siehe Pädagogik) usw.. McGonagall und Harry haben ja auch kein moralisches Dilemma, nachdem er einen Cruciatus-Fluch anwendet.

regal walrus
midnight quail
golden merlin
regal walrus
icy cobalt
#

Sehe dad wie Basina. Liebestränke sind für Kinder und teenager teilweise lustig und dann merkt man erst wie üüüüübel die missbraucht würden...

drowsy owl
regal walrus
#

Fand es ja krass, dass die Weasley-Zwillinge Liebestränke in ihrem Scherzartikellsden hatten

meager lantern
#

Grundsätzlich ist dieses Liebestrank-Konzept vollkommen irre. Der wirkt 24 Stunden. Die verabreichende Person dürfte sich dessen bewusst sein. Es ist also ein trankgewordener 24-Stunden-Imperius-Fluch, der auf welchen Zweck genau ausgerichtet ist, wenn man nicht plant, ihn immer und immer wieder zu verabreichen? Es kann also nur darum gehen, die konsumierende Person zu irgendwelchen Aktionen aus Liebe zu bewegen.

Abseits davon ist es sowohl in den Büchern, als auch in der „Referenz“ Liebestrank so, dass klassischerweise Frauen den anwenden (Tränke/Gift... die Waffen der Frau, yeehaw), um ihren Willen zu bekommen. Die werden dann auch oft als defizitär dargestellt. Und dann wirkt der Liebestrank in der Wizarding World auch besser, je „schöner“ die Person ist, in die sich verliebt werden soll… fantastisch.

golden merlin
regal walrus
gaunt cradle
midnight quail
#

Wie Liebestränke funktionieren sehen wir ja in Teil 6, da bekommt Ron doch einen ab,weil er die Pralinen von Harry ist, und da welcher drin war. Und da dreht er ja vollkommen ab. Das hat ja nichts mehr mit zurechnungsfähig zutun, der ist ja echt wie auf Drogen

lapis quail
acoustic trench
lapis quail
meager lantern
#

Ist eh unwahrscheinlich, dass sie den Liebestrank aus dem Unterricht rausschmuggeln konnten, auch wenn es nicht auszuschließen ist. Liebestränke sind an sich ja verboten in Hogwarts.

acoustic trench
meager lantern
lapis quail
acoustic trench
lapis quail
#

(Nein/10)

fathom moon
#

Abenteuer hat man halt nicht auf der Couch 😅

meager lantern
# acoustic trench Hogwarts ist der sicherste Ort der Welt

Ich weiß gar nicht, wie viele Todesfälle es so summa summarum in Hogwarts über die Jahre gab in den Jahrzehnten vor den Büchern. Ich glaube, gar nicht so viele, oder? Was hingegen definitiv eine elendige Position war, zumindest bis Voldemorts Tod, war die des/der Lehrenden der Verteidigung gegen die dunklen Künste. Sind ja fast alle gestorben oder in Askaban gelandet. Das empfand ich immer als übertrieben mächtigen Fluch Voldemorts.

lapis quail
#

Über Verletzungen reden wir lieber nicht. Aber Madam Pomfrey hat ja alles im Griff 😬
Solang sie da ist, ist ja egal wenn sich jemand das Bein bricht 😇

meager lantern
golden merlin
#

Cedric

lapis quail
golden merlin
#

Zählt der?

meager lantern
real lake
# frail sluice Glaub wäre schon besser gelaufen? Wobei man nicht richtig weiß warum er so aggre...

Ich weiß ja nicht, ob Familie Riddle jetzt bei ihm so ideal gewesen wäre. Das was wir von Tom Riddle Senior später noch mitbekommen lässt ihn jetzt nicht gerade besonders empatisch wirken, oder?
Es gibt ja wohl Theorien, dass bei Psychopathen Anlage und äußere Einflüsse zusammen wirken und ich denke in Riddle ist die Anlage und naja ein Aufwachsen als Bessergestellter mit Personal, strengen Großeltern, wenig empatischem Vater und dann erzählt ihm ein Malfoy er wäre ein Mudblood... 🧨

lapis quail
#

"Ja hier ist alles marode an der Schule, aber es ist noch niemand gestorben also alles 👍 ok chiao" 😄

fathom moon
golden merlin
lapis quail
fathom moon
lapis quail
#

Selbst in meiner frisch renovierten Schule ist damals uns im Klassenraum fast n Stück Decke auf den Kopf gefallen und die oberstufenleiterin hat mal ne Tafel abbekommen 🙃

fathom moon
#

Kaputte Toiletten auf die keiner mehr geht, gibt’s in unseren Schulen auch genug. Nur das Myrte da nicht rumschwirrt 😂

lapis quail
fathom moon
# lapis quail Selbst in meiner frisch renovierten Schule ist damals uns im Klassenraum fast n ...

Gab doch grad die Tage auch wieder die Meldung dass irgendwo in einem Gymnasium die Decke runter gekommen ist.
Passiert schon öfter mal.

In der Schule in der ich zuletzt gearbeitet habe, wurden Klassen im Abstellraum unterrichtet, weil kein Platz mehr war, es gab nur eine einzige Toilette für alle Lehrkräfte, die Toiletten der SuS haben so gestunken, da wollte niemand mehr hingehen. In dem anderen Gebäude gab es Klassen wo viele seit Jahren permanent über Kopfschmerzen usw klagen, weil die da damals beim Bau irgend so einen Lack oder so was benutzt haben, den man für Holz nicht nehmen darf, weil das arbeitet und der Lack dann aufreißt und ausdünstet. Das ist nachgewiesen gesundheitsschädlich, allen bekannt, aber wird einfach nicht saniert.
Aber zum Glück kam nirgends eine Decke oder so runter 🙈

meager lantern
fathom moon
lapis quail
#

Ich hab die maroden schulgebäude mal in die plauderei verschoben 😅

warped musk
lapis quail
fast atlas
rugged saddle
meager lantern
# rugged saddle echt? aber das ist eine Theorie die Dumbledore im 6. Band aufstellt, natürlich i...

Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt. Alles rund um Tom Riddle sr. und Merope Gaunt legt Dumbledore im Buch da, ja.

Ich bezog mich mit "Theorie" darauf, dass Voldemort keine Liebe empfinden konnte, weil er unter dem Einfluss eines Liebestranks und nicht aus echter Liebe heraus entstand. Und ja, möglicherweise hat die Autorin, wie @fast atlas schrieb, das mal als Info nachgereicht. Zumindest bietet es eine Allegorie.

rugged saddle
meager lantern
# rugged saddle ah ok, danke für die Aufklärung 👍 ich dachte immer es liegt eher daran, dass M...

Jipp, ich denke auch, dass man das nicht auf einen Einzelaspekt runterbrechen kann. Auch die Obscurial-Theorie finde ich fragwürdig, weil ich nicht glaube, dass die Autorin sich zu dem Zeitpunkt schon mit diesen Wesen auseinandergesetzt hatte. Am Ende lässt sich wohl nicht ganz klären, ob Voldi jetzt aus psychischen und sozialen Gründen so geworden ist oder ob man sich fragen sollte: "Ist das Magie?". Vielleicht wirklich beides.

warped musk
lapis quail
#

Ich glaub auch eher dass das so ein mischaspekt ist... Einmal wurde er halt direkt vernachlässigt und nie geliebt...
Und wer weiß was die Schlangen aus der Gegend ihm so in die Ohren geflüstert haben 🐍

rugged saddle
#

Obscuriale sind diese sich selbst zerstörenden Zauberfähigen aus den Tierwesen Filmen oder?
Wenn sie das schon so entwickelt hätte, wäre das doch aber in den Filmen zum 7. Band mehr verarbeitet worden oder? Theoretisch ist Ariana gemäß der Bücher ja so eine Person
mein Filmwissen ist allerdings sehr schlecht, kann mich da an ähnliche Darstellungen nicht erinnern, dass muss aber nichts heißen 😅

warped musk
#

jup, bei Ariana wird es auch stark vermutet, sie hatte ja auch Angst, ihre Kräft zu nutzen/zeigen

mystic pasture
#

Obscuriale sind aber unlogisch, eigentlich hätte Harry ja eins werden müssen. Wobei es vermutlich eine Erklärung der Autorin gibt

lapis quail
warped musk
#

Und er hat sich auch nicht selbst für seine Magie gehasst, ihm war es ja gar nicht bewusst, dass es Magie war, also musste er weder bewusst noch unbewusst etwas unterdrücken

regal walrus
#

Bin ja am überlegen ob ich bei B1K8 Reread den "Grabunhold im Schlafanzug" von Ramon mit auf die Liste nehme.
Also es ist ja keine echte, gewollte Anspielung, aber es würde so gut passen.

mystic pasture
#

Versteh ich grade nicht

crude solar
#

Es gibt in BD 7 ein Kapitel, welches "Der Ghul im Schlafanzug" heißt.

distant tide
regal walrus
# mystic pasture Versteh ich grade nicht

Was der Hammer sagt, Ron zieht dem Familienghul ja seinen Schlafanzug an, der dann ihn mit Griselkrätze spielen soll, während der echte Ron mit Harry Horkruxe jagt.

drowsy owl
icy cobalt
#

I see what you did there @real lake

real lake
#

Aber armer Ramon... Alle machen sie versteckte Andeutungen 😈

fast atlas
#

Ich bin fast gestorben 🤣

regal walrus
#

Maxi guckt gerade das erste Mal Heiligtümer des Todes 2 und Alter, ist der schnell. Bin in Shell Cottage kurz raus weil es geklingelt hat, kam zurück und sie waren schon so gut wie in Hogwarts und wenn sie erstmal dort sind ist ja nur noch Schlacht.

drowsy owl
#

Ja ganz komisches pacing. Total hektisch

rugged saddle
#

kommt Lupin da eigentlich auch vorbei und erzählt von Teddy oder haben sie das rausgeschnitten?

regal walrus
warped musk
#

gibts nicht ne szene wo tonks und lupin das erwähnen und Tonks wird dann von Molly gedrückt oder ist das ne andere szene und sie reden da übers heiraten?

regal walrus
#

Es gibt die Szene bei den Dursleys, wo sie in einem Nebensatz erwähnt dass sie geheiratet haben (was ja in den beiden Filmen vorher auch null Thema war und nie angedeutet wurde), mehr nicht

#

Sie nennt ihn halt ein einziges Mal "mein Mann", das wars.

rugged saddle
#

dadurch verkraftet der Zuschauer den Tod der beiden wahrscheinlich leichter, trotzdem schade

warped musk
#

Im Buch liegt auch viel der Fokus darauf zu zeigen, dass dieser Krieg 1997/98 viele Parallelen zur Zeit vor Harry Geburt aufweist. Eltern verlieren Kinder, Kinder verlieren Eltern. Im Film ist da meiner Meinung nach der Fokus eher auf der Story als auf der Situation

regal walrus
#

Ich frag mich trotzdem, warum sie das Baby dann in einer Situation plötzlich erwähnen, ohne dass Harry je erfahren hat dass es existiert. Ich dachte er war in Wahrsagen ziemlich beschissen

warped musk
#

vielleicht gibts eine gelöschte szene und die haben dann vergessen dass ohne die szene harry nix davon onscreen weiß?

meager lantern
#

Bei den Dursleys will Tonks mutmaßlich verkünden, dass die beiden ein Kind erwarten, wird aber von Mad-Eye unterbrochen. Für die Endszene gab es einen Schauspieler, der für die Teddy-Rolle gecastet wurde, aber was da gedreht wurde, hat es nicht in den finalen Film geschafft und existiert auch nicht als deleted scene. Man soll ihn aber wohl theoretisch in einer Einstellung sehen.

Also kann man jetzt nur mutmaßen, dass Harry es irgendwann zwischendurch erfahren hat, aber eben nicht die, die sich den Film anschauen...

frail sluice
#

Das ist auf jedenfall eine der Sachen die man als ausschließlicher Film Zuschauer nicht erfährt. So wie die Erklärung zu den Rumtreibern, Pigwiddgen (? Also die kleine Eule), BELFER… Was noch so alles?

meager lantern
# frail sluice Das ist auf jedenfall eine der Sachen die man als ausschließlicher Film Zuschaue...

Spontan... öhm... Hagrid und Madame Maxime bei den Riesen, oder? Das fand nicht wirklich Erwähnung im Film. Fenrir Greyback erschien weniger relevant bzw. wurden seine Szenen anderen gegeben. Der arme Imperio-verfluchte Stan Shunpike wurde nicht nochmal erwähnt, ist aber auch nicht wichtig. Scrimgeour hat zumindest noch ein paar mehr relevante Stellen im Buch. Dudley hat ein wenig Redemption im Buch, was immerhin als deleted scene existiert. Die Hauselfen kommen in der Schlacht um Hogwarts nicht vor. Die ganze Entwicklung von Kreacher bzw. das Verhältnis zu ihm spielt nach der Medaillon-Geschichte überhaupt gar keine Rolle. Winky kommt nicht vor, ebenso wenig wie Ludo Bagman. Grindelwald hat etwas Redemption in den Büchern... öhm ja.... Dumbledore bei den Dursleys - gibt es in den Filmen nicht, oder?

Naja und noch tausend andere Sachen. 😄

Edit: Ahja... und quasi die komplette Gaunt-/Riddle-Story aus der vorletzten HP-Podcast-Folge und den späteren Büchern, inkl. Voldemorts Bestrebungen, einige der Gegenstände für die Horkruxe in die Finger zu bekommen.

frail sluice
#

Stimmt. Im sechsten Teil kürzen sie extrem. Weswegen Voldemort noch blasser wirkt als er müsste finde ich. Ich mag den sechsten Band sehr gern weil man mehr über die Vergangenheit erfährt. Fand das sehr spannend und aufschlussreich. Auch wenn Voldemort wohl so oder so ein Psychopath sein muss, also ja nicht wirklich erklärt werden kann warum er so ist wie er ist. Es war ja von Anfang an böse zu den Kindern im Heim.
Er ist eben genau das Gegenteil von Harry. Der wird geschützt durch die Liebe seiner Mutter (Resilienz und Urvertrauen). Voldemort im Prinzip ganz ohne Liebe aufgewachsen und sogar eigentlich ohne Liebe gezeugt (||könnte man ja eigentlich als eine Art Vergewaltigung betrachten)|| schade eigentlich dass da die Chance verpasst wurde eben in sich komplett unsicheren und instabilen Charakter draus zu machen (null Urvertrauen etc) der verzweifelt durch Macht und Angst versucht sich Liebe zu „erkaufen“. Irgendwie ist er ja doch einfach nur ein Psychpath, dem alle egal sind und der halt herrschen will, warum auch immer.
Die Horecruxe könnten auch Teile seiner Persönlichkeit sein die er abspaltet um so zu sein wie er ist. Um nicht verletzt zu werden. Also um unverwundbar zu sein hat er zum Beispiel seine Gefühle alle weg geschlossen: Empathie, Liebe, Freude, etc damit er nicht enttäuscht werden kann und nicht leiden muss weil er das alles nicht erträgt. Um eiskalt und damit unverwundbar zu sein hätte er dann die ganzen Emotionen abgespalten.
Mhhh gut. Vermutlich ist genau das so gemeint. Aber als Kind kommt er dann einfach nicht verletzlich rüber.

Sorry! 😅 bin kurz eskaliert.
Wo waren wir?

lapis quail
#

Stimme dir voll zu. Aber Harry Potter ist halt auch was, das v.a. in den späteren Teilen als Serie viiiiel besser funktioniert als als Film. - weshalb das jetzt ja auch gemacht wird.

drowsy owl
#

Serien Hype whoop whoop

#

(ich hoffe sie wird nicht kacke whoop whoop)

mystic pasture
#

Ich hoffe Sie wird nicht von Filmfans runter gemacht

drowsy owl
# frail sluice Stimmt. Im sechsten Teil kürzen sie extrem. Weswegen Voldemort noch blasser wirk...

Ich glaube zu der Zeit wo er die Horcruxe schafft, ist er ohnehin schon sehr böse und verdorben von schwarzer Magie, aber es trägt denke ich schon noch zu seiner Grausamkeit bei. Kann sogar sein das Dumbledore oder Slughorn etwas in die Richtung sagen, dass Horcruxe und besonders so viele zu schaffen einen korrumpieren. Die Seele in HP ist ja quasi sowas wie der Kern der Persönlichkeit, das "Herz".

Da wir ja in einer magischen Welt sind denke ich mal auch dass die Umstände die zu Voldemorts Zeugung führten bereits etwas schwarzmagiaches mit sich bringen, etwas verdorbenes. Gleichzeitig kann man ihn auch definitiv als geborenen Psychopath sehen.

Ich finde es auch beim 6. schade wie so wenig von dem Denkarium gezeigt wird. Waren meine Lieblingsszenen. Und dann bringt man ne lange Szene in der das Weasley Haus angegriffen wird. Aber eigentlich haben mir bereits im 4. Szenen gefehlt...und im 5.😅

delicate olive
drowsy owl
#

Ja richtig, aber da hat er ja auch schon die ersten Todesser um sich oder?

#

Ich sortiere gerade meine innere Voldemort timeline und frage mich gerade ob es realistisch ist dass man in Hogwarts so viel über schwarze Magie lernen kann. Woanders kann er ja nicht viel gelernt haben oder?

#

Andererseits waren das vieleiccht noch andre Zeiten. Seine Herrschaft wird ja sicher viel geändert haben was Verbote und frei zugängliche Informationen angeht

rugged saddle
#

ja hat er, die kennt er zT aus seiner Schulzeit
erst mit Dumbledores Zeit als Schulleiter wurden die Bücher aus denen Voldi gelernt hat aus der Bibliothek entfernt, ich meine sie waren während Voldis gesamter Schulzeit für ihn theoretisch zugänglich, vielleicht standen die in der verbotenen Abteilung, vielleicht gabs die noch nicht, aber ich vermute mal da würde man immer noch was finden, nur die ganz extremen Bücher über Horkruxe wurden von Dumbledore entfernt

meager lantern
rugged saddle
#

muss ja nicht Myrtles Tod gewesen sein mit dem er das Tagebuch zu einem gemacht hat, hatte immer den Eindruck, ihr Tod war eher ein Unfall, mag aber an der Kinderbuchperspektive liegen 😅

meager lantern
drowsy owl
#

Muss mal wieder HP hören 🤓

#

Würde Myrte nicht vom Basilisken getötet?

#

Wurde*

meager lantern
rugged saddle
drowsy owl
#

War er nicht auch Vertrauensschüler?

meager lantern
#

Schülersprecher?

drowsy owl
#

Schulsprecher genau

rugged saddle
# drowsy owl Würde Myrte nicht vom Basilisken getötet?

ja, aber der Basilisk stand ja unter seinem Befehl zu dem Zeitpunkt, Voldi war da im 5. Jahr meine ich, also ca. 15, seinen Vater müsste er danach erst getötet haben und in dem Zuge hat er dann angefangen mehr über Horkruxe zu recherchieren bis zu der Szene in Slughorns Büro die war in seinem Abschlussjahr meine ich 🤔 da gibts doch bestimmt ne fertige Timeline, bin gerade erst wieder mit Buch 5 angefangen, meine Erinnerung ist da vielleicht auch nicht ganz 100%ig

drowsy owl
meager lantern
#

Wobei man halt "fünfzig Jahre zuvor" jetzt auch nicht wörtlich nehmen müsste. Zumindest wenn kein "genau" oder "exakt" davorsteht.

Also ich denke - nicht wie es die Autorin von Anfang an intendierte, aber wie es sich eben am Schluss fügen musste -, dass MyrtesTod konsequenterweise verhorkruxt wurde, als Riddle schon von den Horkruxen wusste, weswegen er seinen Seelenpart recht spontan in das Tagebuch verfrachten musste. So auf den Geschmack gekommen, fragt er dann Slughorn, ob man auch mehrere Horkruxe schaffen kann und dann folgt die Geschichte mit seinem Vater & Co.

drowsy owl
fast atlas
#

Ja. Das vermutet Dumbledore ja auch.

lapis quail
#

Er will ja von Slughorn auch nur wissen was wäre, wenn man seine Seele mehrfach spaltet.
Das schließt ja nicht aus, dass er eben vorher schon einen Horkrux gemacht hatte und jetzt überlegt eben noch mehr zu machen.

#

Ob das mit Myrtle nen Horkrux gab, weiß ich nicht so recht.

meager lantern
#

Das große Problem sind halt die Zeitpunkte. Ende seines fünften Jahres erschafft Riddle den ersten Horkrux. Im seinem sechsten Schuljahr (43/44) fragt er Slughorn. Den nächsten Horkrux erschafft er im Kontext des Mordes an der Riddle-Familie (im August). Das muss also zwangsläufig im Sommer 1944 sein. Aber wie oben schon gezeigt, geht man mehrheitlich von 1943 aus. In dem Filmen sieht man ja auch das Todesjahr der Riddles auf den Grabsteinen. Wenn man das aber annimmt, müsste Riddle entweder vor seinem sechsten Schuljahr erfahren haben, dass man mehrere Horkruxe erschaffen kann oder die Erschaffung von Horkruxen ist halt nichts, was unmittelbar im Zusammenhang mit dem Akt des Tötens geschieht, sondern man kann sich das für den richtigen Zeitpunkt aufheben, wenn man ein nettes Objekt dafür zur Hand hat.

warped musk
#

ich glaube auch dass man sich für den zeitpunkt UND den gegenstand bewusst entscheiden kann, sonst würde ja jeder, der den todesfluch ausspricht, einen hokrux erschaffen

meager lantern
# warped musk ich glaube auch dass man sich für den zeitpunkt UND den gegenstand bewusst entsc...

So wie Voldi es ja auch mit Harry tut? 😄

Myrte war ein zufälliges Opfer und Riddle wusste gerade genug, um das für sich zu nutze nach dem Motto: Huch, wenn ich jetzt schon wen gekillt habe, dann nutze ich das doch gleich für ein Horkrux... öhm... was habe ich denn da, oh, das olle Tagebuch. Das klingt dann schon danach, als müsse das Verhorkruxen recht schnell nach dem Mord erfolgen oder als hätte Riddle zu wenig Ahnung gehabt zu diesem Zeitpunkt.

Nachdem das passiert ist oder nachdem er mehr über Horkruxe erfahren hat, kam ihm dann mutmaßlich in den Sinn, dass das Tagebuch jetzt nicht das geilste Gefäß für ein Horkrux ist und dann schlug eben die Eitelkeit zu. Nur das Beste für meine Seele! Wer kennt es nicht...

Also ja, denkbar, dass man da schon kontrollierter vorgehen kann, was die zeitliche Abfolge betrifft.

lapis quail
#

Ja aber das mit Harry ist ja nur sagt Dumbledore, weil Voldis Seele schon so instabil war, dass er aus Versehen nen Horkrux gemacht hat

warped musk
#

und Voldi war in absoluter Panik

lapis quail
#

Und aber wenn der Basilisk Myrtle umgebracht hat eigentlich, zählt der Mord dann als von Voldmort? Ich denke eig muss man selbst konkret gemordet haben, so hatte ich das zumindest verstanden 🤔

meager lantern
# lapis quail Und aber wenn der Basilisk Myrtle umgebracht hat eigentlich, zählt der Mord dann...

Wie ich oben schrieb, gehe ich mal davon aus, dass es später so zurechtgemünzt wurde, dass man sagt: okay, Riddle fühlte sich ertappt von Myrte und befahl dem Basilisken zu morden. Und nach dem Motto "Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen" ist halt Riddle dadurch der Mörder.

Und andersherum: wen soll Riddle denn sonst ermordet haben in der Zeit danach und vor dem Mord an den Riddles?

lapis quail
#

Hm. Vermutlich ist es halt einfach so hingemünzt, wie du sagst.
Und für die anderen horkruxe ist ja auch nicht unbedingt klar wer dafür ermordet wurde.

meager lantern
#

Ich denke, ursprünglich war der Gedanke der Autorin eher, dass Riddle easy-peasy einen Teil seiner Seele oder so ins Tagebuch übertragen hat. Also jetzt nichts dramatisches und ohne dass es was mit Myrte zutun gehabt hätte. 😄

warped musk
#

Beim Tagebuch ist auch die Frage, ob es absichtlich von Anfang an als Waffe gedacht war, da die Seele im Tagebuch ja später eine andere Person benutzen sollte, um die Kammer wieder zu öffnen. Weshalb das tagebuch dann auch eigentlich so ungewöhnlich gewöhnlich ist, es wurde ja sogar von Muggeln gemacht

#

sollte wohl unauffälig aussehen

meager lantern
warped musk
#

aber wäre es nicht kontraproduktiv, wenn das muggelstämmige Kind direkt gekillt wird? dann muss das tagebuch sich ja wieder beim nächsten die Arbeit machen, da Vertrauen aufzubauen und dann die Kraft langsam auszusaugen und den Verstand zu übernehmen

meager lantern
fast atlas
#

Tom war nicht dabei als Myrthe starb. Also denke ich, dass der den Angriff zuvor befohlen hat.

warped musk
#

aber is der basilisk so schlau, dass er von sich aus dann nur die Muggelstämmigen angreift, wenn er quasi ohne Herrchen umherstreift?

#

glaube nicht dass er das jeweils riechen könnte, das wäre also zu gefährlich so lange nicht zuuuufällig alle Reinblüter für mehrere Monate ein Auslandssemester machen

#

so n Auslandssemster hätte ich auch richtig cool gefunden darüber zu lesen, wie anders der Unterricht und die Schule in Frankreich oder Durmstrang is

meager lantern
fast atlas
fast atlas
meager lantern
warped musk
#

sie kam ja raus, zumindest hat sie die tür noch aufgemacht und dann bumm tot

fast atlas
#

Zumindest bei der Aufteilung im Film hätte sie ihn sehen müssen, als sie "davon schwebte"

meager lantern
warped musk
#

ja ginny musste parsel sprechen, das ging weil sie durch das Tagebuch beeinflusst wurde

meager lantern
fast atlas
#

Die ist ja von Tom besessen. Also ist das eigentlich er der da Parselspricht. Ron kann es ja auch nachahmen.

meager lantern
fast atlas
warped musk
#

der Horkux im Medaillion konnte konnte ja die Gedanken der Leute beeinflussen, wenn sie es lange genug um den hals trugen

#

kann also gut sein, dass ginny dann durch den horkux zum sprechen gebracht wurde

meager lantern
# fast atlas In ihrer Erzählung gibt es da zumindest keine Verzögerung.

Ist nicht eher die Rede davon, dass sie sich sogar entschloss zurückzukehren, um ...öhm... die zu jagen, die sie immer so gehänselt hat? Das scheint mir schon eher ein Prozess zu sein. Die Vorstellung zu sterben und in exakt in dieser Sekunde zu wissen: och, ich bleibe ein Geist, aus diesen und jenen Gründen... weiß nicht. Aber bin jetzt auch nicht der versierteste Kenner von Geistwerdung/Begeisterung.

meager lantern
fast atlas
fast atlas
meager lantern
# fast atlas Richtig. Es wird gesagt, dass jeder der eine Mord begeht seine Seele spaltet. Ab...

Okay... also bewahrst du dir einfach deine fragmentierte Seele auf und wenn du dann den passenden Gegenstand im Schlussverkauf erworben hast, überträgst du deine Seele eben da rein. Klingt schlüssig. Dann könnte Riddle hypothetisch auch zwei der drei Morde in Little Hangleton für Tagebuch und Ring genutzt haben. Aber ich glaube es, ehrlich gesagt nicht. Ich bleibe bei einem etwas unerfahrenen Tom, der in einer Übersprungshandlung das Tagebuch und Myrtes Tod benutzt hat für die erste Horkruxerei. Ich meine... sonst hätte er sein Seelenfragment doch für einen anderen Gegenstand aufsparen können.

#

Und ja... wie gesagt: das mit den Horkruxen war natürlich in Band 2 noch nicht klar.

meager lantern
fast atlas
meager lantern
# fast atlas Mhh. Dumbledore meint das Tagebuch wäre für Tom schon sehr wichtig gewesen weil ...

Hm, also dass es Tom persönlich wichtig war, wäre vielleicht weniger relevant, als der Gedanke, dass Riddle extra das Tagebuch als Horkrux genommen hat, um es derart zu beseelen, damit es später wen verleiten kann, die Kammer zu öffnen. Puh...

Okay... also ich stelle mir jetzt das Tagebuch als eine Art AI vor. Riddle schreibt ins Tagebuch, das Tagebuch sammelt alles. Es entsteht ein Large Language Model und mit dem Übertragen des Seelenfragments wird dann sozusagen die Chat-Persona inkl. Benutzeroberfläche geschaffen, naja... mit ein paar recht immersiven VR-Features dazu.

Das wäre schon echt geiles Merchandise. So ein Tagebuch mit einem Display drin, wo du reinschreibst und dann antwortet dir quasi Tom Riddle über die API. Muha...

warped musk
#

Tatsächlich hatte Rowling ja die Idee für das Tagebuch, weil ihre Schwester all ihre Gedanken und Gefühle ihrem Tagebuch anvertraut hat, und sie sich wohl dachte "was wäre, wenn das Buch antworten könnte"

meager lantern
warped musk
#

also im prinzip ein chatroom

meager lantern
# warped musk also im prinzip ein chatroom

Ich hätte ja jetzt gern mit einer Beleidigung reagiert... 😄

Der Stil müsste vielleicht dann schon dem bekannter realer und fiktiver Personen entsprechen. Super Thema für eine Umfrage: wenn ihr mit einem Tagebuch schreiben könntet, welche Persönlichkeit sollte es haben? Also mit Tonausgabe stelle ich mir Max Giermann ganz gut vor, der wiederum Kinski imitiert...

"Ich bin schon etwas verknallt... was soll ich nur machen?"
"Halt deine blöde Fresse, du! Ich kann deinen Scheiß nicht mehr hören!"

warped musk
acoustic trench
#

Ich dachte immer, dass Tom das Tagebuch hätte erst nach dem Mord an seinem Vater erstellt hat, da das Tagebuch-Ich seine Vergangenheit kennt ("my filthy muggle fathers name") und er ja das meines Wissens erst durch Morphin erfährt 🙈

meager lantern
# acoustic trench Ich dachte immer, dass Tom das Tagebuch hätte erst *nach* dem Mord an seinem Vat...

Er erfährt davon im Waisenhaus. Dort sagen sie ihm, dass seine Mutter vor ihrem Tod den Namen des Vaters nannte, nach dem er benannt wurde. Er wusste auch, dass sein Vater Muggel war. Mit der toten Mutter und dem verschwundenen Vater einschließlich seiner Obsession für die magische Welt und ein wenig Familienforschung in Hogwarts (Slytherin-Abstammung, Reinblut-Irrsinn) lässt sich an sich schon begründen, warum er von seinem "filthy muggle father" spricht, ohne dass es dazu Morfins bedurft hätte.

acoustic trench
meager lantern
# acoustic trench Ich hatte es auch aufgrund des Satzes "*I, keep the name of a foul, common Muggl...

Neee, ich würde jetzt mal nicht ausschließen, dass das eine Inkonsistenz ist. Und das was du schreibst, zahlt ja wiederum auf die Theorie ein, dass das Tagebuch erst längere Zeit nach dem Mord an Myrte zum Horkrux wurde. Dann hätte es auch nicht Myrtes Tod bedurft, um den Horkrux zu erstellen. Die Abläufe wären dann so, dass Riddle von Horkruxen erfährt, Myrtes Tod ohnehin nicht zählen muss, weil der Basilisk sie getötet hat und Riddle tatsächlich im Sommer 1943 die Verwandten tötet. Daraufhin erstellt er sein Horkrux (Ring oder Tagebuch), kommt ins sechste Schuljahr, konfrontiert Slughorn und macht dann den jeweils anderen Gegenstand zum Horkrux. Wie gesagt... es ist nicht wirklich konsistent.

fast atlas
#

Oha. Da wäre erstmal meine Grundsatzfrage: wie wird wie viel Wissen in einem Seelenfragment gespeichert? Sind an jedes Seelenfragment alle Informationen gebunden, die der Körper zum Zeitpunkt der Trennung hatte?
Hat Tom das Tagebuch ggf auch später mit Infos versorgt?
Sein eigenes Schicksal und seine erste Begegnung mit Harry sind ihm ja auch unbekannt bis Ginny ihm davon berichtet. Er kann die Informationen speichern und darauf reagieren (er ändert sein Ziel von Schlammblütter auf Harry).
Dann wäre die Frage: wann hat er das Buch Lucius Malfoy gegeben? Bishahin hätte er ja noch Infos rein schreiben können.

meager lantern
# fast atlas Oha. Da wäre erstmal meine Grundsatzfrage: wie wird wie viel Wissen in einem See...

Hm, das Tagebuch hat eben die Besonderheit, dass man damit kommunizieren kann. Prinzipiell würde ich schon sagen, dass die Seelenfragmente an sich gleich „mächtig“ sind, aber inwiefern jetzt tatsächliches Bewusstsein in den Horkruxen manifestiert ist, ist fraglich. Das Tagebuch hatte halt den besonderen Zweck, wen zu benutzen, um die Kammer des Schreckens zu öffnen. Es musste also „Wissen“ speichern. Es wäre für Voldemort nicht sinnvoll gewesen, da mehr Informationen reinzupacken, schätze ich, weswegen ich nicht denke, dass er es, nachdem er es zum Horkrux gemacht hat, noch benutzt hätte.

So einen Zweck erfüllen die anderen Gegenstände nicht und – ehrlich gesagt – im Fall von Nagini und Quirrell (und natürlich Harry) stelle ich es mir auch kompliziert vor, wenn in ihnen gleichzeitig die Intelligenz und das Bewusstsein Voldemorts existieren.

Voldemort hatte vor, die Kammer des Schreckens noch im Ersten Zaubererkrieg zu öffnen und gab es Lucius Malfoy, aber bevor es benutzt werden konnte, fiel Voldemort. Lucius hat es dann verwahrt und war dann sackig genug auf Arthur Weasley, um zu tun, was er eben tat. Voldemort war, so mutmaßt Dumbledore später, gar nicht begeistert davon. Sagt sogar was von wegen „Der arme Lucius…“ oder so. 😄

#

Abseits davon hat Harry ja bspw. die Visionen, also kann man zumindest bei den lebenden Horkruxen davon ausgehen, dass da ein gewisser bewusster oder unbewusster Wissensaustausch stattfindet/stattfinden kann.

hearty python
#

Ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag und das war mein Abschiedsgeschenk ♥️

long moth
#

Was für eine süße Idee 😍

frail sluice
#

@alpine hill mooentertainment? Magst du den Link schicken? Vielleicht ist es tröstlich für ein paar Hobbits?

lapis quail
#

Oh ja, mag ich auch gern haben 🥺

alpine hill
#

Hui, hier ist aber auch ein seeeehr schöner Teil der Hobbithöhle! Hallo zusammen 👋, bin neu hier und mindestens so ein großer Potter- wir Tolkien-Fan! 🥰

alpine hill
frail sluice
#

Es gibt immer noch irgendwo eine Stube, Sitzecke oder ein Gartenhaus mit einem spannenden Thema. Oft ist schon da was braucht. Muss man aber erstmal finden. 😅 oder ein paar Stühle zusammen schieben und eine nette Runde auf machen. Das geht auch.

alpine hill
#

Ok, hier meine Technikchallenge für heute. Habe eben @frail sluice erzählt, dass MooEntertainment mut seiner Fanfiction meinen HP Schlusskapitel-Schmerz soooo toll gelindert hat. Falls ihr das also noch nicht kennt:
"Im Schatten der Horkruxe" spielt ein Jahr nach der Schlacht um Hogwarts und ist wie ein professionelles Hörbuchgemacht. Echt toll:

https://youtu.be/0tEadvm7c1M?si=TRE28geOR2flTvtf

Wünscht ihr euch weitere Teile? Schreibt es in die Kommentare und lasst ein gefällt mir da (=

Der MooCommunity beitreten?
♦️ Instagram: https://www.instagram.com/mooentertainment_/
♦️ Twitch: https://www.twitch.tv/mooentertainment
♦️ Discord: https://discord.gg/2VTz8xeYAT
♦️ Web: https://www.mooentertainment.de/

Lust MooEntertainment zu unter...

▶ Play video
#

Es hat funktioniert 🥳

lapis quail
#

Bin schon ganz gespannt! Muss ich mir gleich anhören 😍

warped musk
#

quiz: zu welchem Harry potter band ist das das Cover?

rugged saddle
#

5 schätze ich auch, ausschnittsweise vielleicht noch 3, aber das wäre ein sehr kleiner Ausschnitt 😅

warped musk
fast atlas
warped musk
#

wobei die frage is , soll das vor dem Ministerium sein? was macht sirius dann in hundegestalt schon da?

urban lynx
frail sluice
#

Ist halt alles auf einmal. Auch die Telefonzelle.

warped musk
#

hatte ich auch gedacht, aber über dem grimmaulfplace sind ja keine thestrale

frail sluice
#

Alles wichtige in einem Bild und Sirius ist immer gute Deko. 😍

lapis quail
#

Künstlerische Freiheit und sowas

urban lynx
warped musk
#

fand das cover fast schon traurig

rugged saddle
rugged saddle
drowsy owl
tropic falcon
#

Höre gerade zum ersten Mal ein HP-Hörbuch von Rufus Beck (Teil 7) und allgemein kann ich mir noch keine endgültige Meinung dazu bilden; aber die Art und Weise, wie er Mad-Eye spricht, zerrt an meinen Nerven... Ich weiß auch nicht, finds einfach total nervig

rugged saddle
#

ich find die Stimme passt total zu Mad Eye, ich bin da aber auch seit meiner Kindheit schwer vorbelastet 😅 ich komme mit dem anderen Sprecher überhaupt nicht zurecht, klingt alles völlig falsch für mich 🙉 Stephen Fry auf Englisch ging gerade noch so

urban lynx
frail sluice
drowsy owl
#

Rufus Beck macht es auch größtenteils sehr gut, gibt nur hier und da einige nervige/problemtische Stimmen

#

man muss einfach sagen dass es beeindruckend ist was er mit seiner Stimme darstellen kann.

#

Und immerhin hat er den kack Akzent von Cho im 4 gelassen

#

Mad eye fand ich auch schwierig, aber ich finde auch die Film-Version schlecht. Bis jetzt warte ich noch auf eine gelungene Umsetzung von ihm

#

Die Hauselfen sind das einzige wo bei mir Hass hochkommt. Habs früher gerne zum einschlafen gehört, aber wenn die Szenen kamen wars vorbei😅

rugged saddle
#

Ja die Hauselfen bei ihm sind krass, ich habe sehr sehr lange gebraucht um zu raffen wie krass Dobbys Schilderungen in Buch 2 eigentlich schon sind, durch die Stimme wirkte das für mich eher lustig und nicht so ernst. So hat Harry es ja scheinbar auch aufgenommen, denn er geht ja auch gar nicht darauf ein, aber eigentlich macht der ja schon direkt klar, dass er ein Sklave ist, nix zu melden hat, ständig misshandelt wird und es ihm da richtig mies geht.

rugged saddle
drowsy owl
drowsy owl
#

vor allem auf meiner grottigen Anlage damals 😵

rugged saddle
#

also meine "Anlage" hatte Style 😬 aber stimmt schon, der Sound hätte besser sein können 👍

meager lantern
drowsy owl
#

Meine hatte zwar mehr Stil mit Silber-Optik und so, aber der Ton war schwierig. Besonders nachdem man besseres gehört hat😅

rugged saddle
golden merlin
#

Ich liebe auch die Rufus Beck Versionen, Rufus Beck ist die Stimme meiner Kindheit. 😁 Das einzige was ich nervig finde sind die Weasly Zwillinge und dieses Echo wenn die sprechen🙈 Keine Ahnung wer das für ne gute Idee gehalten hat 🤷‍♀️

rugged saddle
#

Ich fand das immer lustig, aber stimmt halt auch, welche Zwillinge reden ständig im Chor? 😅 Denke das wollte Beck wohl Untermalen 🤷‍♀️

#

Ich habe übrigens auch so ca 15 Jahre gebraucht um zu checken, dass der Typ Rufus Beck heißt und nicht Rufo Speck, habich da wohl als Kind Mal falsch eingehört 😅

real lake
fathom moon
#

Oder auch mit daran, dass sehr vieles für ihn in der Zauberwelt ja einfach neu ist und er gar nicht weiß was dort „normal“ ist. Er nimmt ja vieles als gegeben hin bzw. ist ja viel mehr immer so (eher positiv) erstaunt was es alles gibt und wie die Zauberwelt so ist. Hermine z.b geht da doch auch anders ran.
Vielleicht liegt das auch an dem wie Harry aufgewachsen ist. Da hat er sich bestimmt mehr als einmal in eine andere Welt gewünscht und jetzt wird dieses „Märchen“ für ihn war. Es ist die Flucht von zu Hause weg. Da sieht man die negativen Dinge vielleicht auch nicht so gerne. Er ist ja wirklich auch noch ein Kind als er dobby kennen lernt

frail sluice
drowsy owl
#

Ist eigentlich ne lustige Idee

frail sluice
#

Ein bisschen makaber aber der letzte Punkt macht es irgendwie wieder niedlich.

Neville rächt Snape?! 🤯

warped musk
#

Freitag gehts auf Harry Potter Marathon ins Kino 🥳

drowsy owl
drowsy owl
warped musk
#

hat letztes jahr auch gut geklappt 😄

drowsy owl
#

das hilft, aber nur bedingt wenn man ne krumme Wirbelsäule hat😅 Dune 2 habe ich auch auf solchen Sesseln gesehen, aber danach war ich auch froh aufstehen zu können und mich zu bewegen

warped musk
#

aber ich stehe eig oft genug auf, allein schon weil ich ständig aufs klo muss

drowsy owl
warped musk
#

vor allem wenn man so viel energy trinkt um wach zu bleiben

real lake
real lake
warped musk
warped musk
real lake
warped musk
regal walrus
#

Niemand hat in der neuen Folge Kopfkino, wie sich Sirius und Bellatrix im Resozialisierungs-Backkurs mit Eiern beschmeißen, weil sie keine Zauberstäbe haben.

warped musk
#

ok mein schlafrhythmus ist nach dem Marathon vor 2 tagen immer noch absolut hinüber, aber das war es wert

#

es gibt einfach 2 szenen die mich immer noch zum heulen bringen auch beim 100. mal gucken: Amos Diggory, der realisiert, dass sein Cedric tot ist, und Freds Tod.

#

Selbst Dobbys Tod trift mich nie so hart wie Freds

warped musk
#

aber ich hab spaßeshalber mal mitgezähtl, wie oft Harry tatsächlich zaubert in den Filmen. Hab es nur zählen lassen, wenn es Absicht war und der Zauber auch eine Wirkung hat, sprich ein "ich sage Wingardium Leviose aber nix passiert" zählt nicht dazu

loud moon
warped musk
#

übrieges material, in dem harry überraschend wenig zaubert dafür dass 2/3 des films die Schlacht ist

urban lynx
warped musk
#

in 7.1 zaubert er halt auch viel um die schutzwälle aufzubauen und weil er versucht das medaillon mit allen möglichen sprüchen zu zerstören

#

beim 3. teil wird ja schon am anfang sehr viel gezaubert, veilleicht hab ich mich bei den Lumos-zaubern in seinem zimmer auch verzählt

meager lantern
#

Wer es sich geben möchte, wobei ich jetzt nichts zur Akkuratesse sagen kann (auch hier nur Filme):

https://www.youtube.com/watch?v=hFdKpg9_q0A

Harry Potter is a magical series.

Have you ever found yourself wondering who the most magical character in the Harry Potter movies is? Well, in this video we answer that very question! By counting every on screen spell or magical ability performed by a character, I was able to determine who is without a doubt, the most magical Harry Potter cha...

▶ Play video
warped musk
#

ich hätte gedacht Hermine hat mehr, alleine weil sie ja meistens das zaubern übernimmt wenn das Trio irgendwas tut

#

aber Harry ballert dann halt auch gerne mal viel rum ohne was zu sagen

meager lantern
#

Das ist eh alles sehr relativ, da ja auch Dinge off-screen passieren. In den Filmen wird der Unterricht ja nochmal seltener repräsentiert als in den Büchern und man kann davon ausgehen, dass nicht nur in den exemplarischen, meist ersten Unterrichtsstunden des Schuljahres in den Fächern, in denen Magie zur Anwendung kommt, gezaubert wird. Auch die D.A.-Übungen im Raum der Wünsche werden ja nur ausschnittsweise dargestellt.

fast atlas
#

Man kann ein Discord-Spiel daraus machen. Man einigt sich auf Buch oder Film und fängt an mit Dumbledore der appariert. Der nächste muss den chronologisch nächsten Zauber nennen den jemand wirkt.

lapis quail
#

Öfter Avada Kedavra als Alohomora? 😂 Die müssen dringend besser looten!🤣

warped musk
#

die hogwarts legacy Spieler wissen Bescheid

drowsy owl
#

Alle 5 Sekunden

tropic falcon
warped musk
tropic falcon
#

Wieso ist diese Stimme auch immer SO laut und nervig??!

regal walrus
#

Das kann ja noch nicht ins Narrenhaus, ich möchte euch dieses Kopfkino allerdings nicht vorenthalten.

warped musk
wicked stratus
#

Denkt ihr die Queen weiß in der HP-Welt von der Zaubererwelt?

meager lantern
# wicked stratus Denkt ihr die Queen weiß in der HP-Welt von der Zaubererwelt?

Ich denke nicht. Britische Monarch:innen haben einfach keine wirkliche Relevanz für das politische Tagesgeschehen und erfüllen repräsentative Zwecke. Es würde kein Nutzen darin liegen, sie von der Zaubererwelt zu informieren. Die Zusammenarbeit zwischen Zaubereiministerium und Premierminister:in ist da substanzieller. Die Frage ist, ob Hermine jemals Liz Truss einweihen konnte... 😄

real lake
meager lantern
lapis quail
#

Sie war denke ich einfach nur froh nicht Trump einweihen zu müssen 😬

real lake
#

Hätte sie Trumpf eingeweiht? Weil hätte der die Klappe gehalten, weil Leute das unglaubwürdig fänden und als Zeichen von Wahnsinn sehen würden?

#

Und bei allen die irgendwie doch mal was mitbekommen haben, hätte das Erinnerungen geweckt. Da hätten plötzlich viele zugestimmt, die sonst gar nicht verrückt wirken.

lapis quail
#

Vielleicht ist bei dem eh mal n obliviate schief gegangen 🤔

real lake
lapis quail
#

Würde einiges erklären... 🫢

meager lantern
#

Ich wüsste jetzt adhoc gar nicht, mit wem der MACUSA korrespondiert, aber theoretisch müsste es wohl wirklich der Präsident bzw. (hoffentlich als nächstes) die Präsidentin der USA sein.

lapis quail
#

Aber ich denke selbst wenn die Macusa die krasse Geheimhaltung bisschen runtergefahren hat im 21. Jahrhundert... Spätestens als Trump Präsident wurde, haben sie hoffentlich wieder dicht gemacht 😬

fathom moon
#

Die Queen war doch Dolores, klar wusste sie Bescheid 😂

long moth
meager lantern
#

Die Verwendung des Begriffs "Hexenjagd" durch gerade ihn entbehrt da ohnehin nicht einer gewisser Ironie.

meager lantern
#

Ja, so in etwa... ich stelle mir jetzt vor, wie Hexen ihn jagen, um ihm Obliviate um die Ohren zu hauen.

meager lantern
drowsy owl
#

Das verrückte ist dass sie mir sofort bekannt vorkam, nur dass ich nicht wusste woher. Hab damals sehr viel mtv und viva geguckt

mild trellis
#

Ich bin gerade mit der Ramon ließt das Kapitel Live Folge durch. Max meinte ja man könnte das wieder machen bei Showdown Kapiteln. Da kam mir die Idee mit dem Ende von Buch 4..... Wenn du weißt schon wer zurück kommt

hardy swallow
#

Ich denke auch, dass sie es eher bei Voldemorts Rückkehr machen werden, auch wenn es mir bei der Enthüllung von Chrouch jr. lieber wäre

lusty verge
#

sie könnten ja auch beides machen

warped musk
#

könnt ihr eigentlich die Harry Potter Filme sehen, ohne irgendeine Parodie von coldmirror im kopf zu haben?

#

ich kann mir MadEye Moody nicht anschauen ohne zu denken "Hallo Kinder, ich bins der UDOOOO"

fathom moon
#

Ja, weil ich coldmirror so gut wie gar nicht kenne. 🙂

tropic falcon
warped musk
#

ich muss jedes mal beim dunklen mal denken "sieht das aus wie Ravioli?"

drowsy owl
#

Ich habe stellen einer anderen Parodie im Kopf die wir damals als Kinder gesehen haben. Die gibt es zum Glück nicht mehr und ich will sie hier auch nicht weiter erwähnen oder nennen😅

lapis quail
#

Man soll nicht immer um den heißen Brei herumreden... ooooh schau mal da hab ich mir ein marmeladenbrot geschmiert ❤️

lapis quail
warped musk
#

Ja ja ja ich back mir nen Kakao 🎶

sweet tendon
warped musk
# sweet tendon Nein, wobei ich aber die Synchros nicht kenne (ich glaub der Humor ist auch nich...

der Humor spielt halt sehr viel mit dem damaligen Zeitgeist. Ich glaube das war die Zeit, wo das erste Mal auch im deutschen Sprachraum die Fanfictions so richtig populär wurden. Aus sexualwissenschaftlicher Sicht kann man da bestimmt ganz viele interssante Sachen reininterpretieren, dass bei coldmirrors Parodien kaum ein Charakter hetero ist und Snape hinter Quirrels Arsch ähhh Posten her ist, als Jugendlicher war das halt vor allem eines: super witzig

sweet tendon
lapis quail
#

Neeeee es ist wirklich teilweise nicht gut gealtert und man kann einige Witze getrost auslassen. Andere dagegen sind super 😄 tukaaan tukaaan

regal walrus
#

Ich hab die echt nie gesehen

real lake
#

Ich kenne coldmirror auch erst seit so 3 Jahren als ich nach was zum Hören suchte und die "5 Minuten Harry Pottcast" fand.
Danach hat Spotify mir dann so was komisches namens Tollkühn vorgeschlagen. And the Rest is History!

lapis quail
#

Für mich ist echt ein Lebensabschnitt vorbei gegangen, als der 5 Minuten Harry Podcast vorbei ging 🤯 Hätte nie gedacht wie lang die erste Folge schon her war, hab mich dann voll alt gefühlt spontan 😅

#

Andere Leute wissen noch wie sie 9/11 verbracht haben, ich weiß noch wie ich die erste Folge mit meinem Mann in unserer ersten gemeinsamen Wohnung geschaut hab 🤣

drowsy owl
#

Ich hoffe sie macht irgendwie weiter

long moth
#

Ich bin froh, dass ich den Podcast erst sehr spät entdeckt habe und nur ca. zwei Jahre bis zum Ende warten musste. Es war aber immer ein Highlight, wenn Spotify mich über eine neue Folge informiert hat

fast atlas
#

Sie hat ja gesagt, dass sie etwas ganz anderes machen möchte. Ich gucke jeden Tag in Youtube und bin dann enttäuscht, wenn es nur die Produktbeschreibung sind. Ich bin so gespannt, was das neue Projekt wird...

drowsy owl
#

Ich fände es auch okay wenn sie zum Beispiel "nur" 10 oder 20 min nimmt und diese analysiert, damit weniger häufig oder einen Film schneller durchnimmt. Ein paar facts zu Schauplätzen usw würden sich ja wiederholen und die könnte sie somit raus lassen.
Naja vielleicht hat sie auch einfach Lust auf was anderes

warped musk
tropic falcon
#

Wusste nicht genau, wo ich das reinstellen soll 😅 Mach ich einfach mal hier. Das hab ich neulich entdeckt, so geil! Ist eine Parodie/Remake des ersten Harry Potter-Films. Kann ich sonst nicht so wirklich beschreiben, man muss es selber sehen:

https://m.youtube.com/watch?v=lEDGdzulfoQ&pp=ygUYaGFycnkgcG90dGVyIGFuZCBhIHN0b25l

Our shot-for-shot remake of the first Harry Potter movie is all 2,335 shots, cut frame perfectly to the original, complete with our own recreation of the entire soundtrack. Every sound effect is our own recording, all CG, VFX, animation, and modeling was done solely by a group of 12 friends living together in college. We wanted to do everything ...

▶ Play video
wicked stratus
#

Süße Story 😄

drowsy owl
#

frage mich ob sie es schon länger voneinander wussten und quasi eine gegenseitige "Alibi" Beziehung geführt haben oder sowas

meager lantern
#

Da sieht man eine weinende Frau, die einem bekannt vorkommt, in einem Indie-Musik-Video und es stellt sich heraus, dass es sich um Sophie Thompson handelt, die Mafalda Hopfkirch spielt und obendrein die Schwester von Emma Thompson ist. Wieder mehr Harry-Potter-Triviawissen akkumuliert und hier das recht schöne Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MfvcPeWO8yk

Keaton Henson's official music video for 'You Don't Know How Lucky You Are'. Click to listen to Keaton Henson on Spotify: http://smarturl.it/KeatonHensonSpotify?IQid=KeatonLucky

As featured on Dear. Click to buy the track or album via iTunes: http://smarturl.it/KeatonHDeariTunes?IQid=KeatonLucky
Google Play: http://smarturl.it/KeatonHUDKGPlay?I...

▶ Play video
stiff plover
long moth
# stiff plover

Interessante Theorie und würde zum Buch passen. Im Film sieht Harry Peter während der eine Ratte ist, oder? Da gibt’s doch so eine Szene, die nicht im Buch ist

timber cedar
#

Finde ich jetzt nicht so schlüssig. Wenn ich die Anzeige auf der Karte davon abhängig machen kann, was der Leser weiß, dann wäre es tausendmal klüger, wenn das nicht das Kriterium für "sieht Animagi" ist, sondern für "sieht egal was auf der Karte".
"Wenn du weißt, wer die Karte gemacht hat, dann kannst du sie benutzen" wäre halt ein unglaublich guter Schlüssel für tausend andere Dinge. Diese Lösung schließt zwar das eine Loch, aber öffnet gleichzeitig hundert andere. Wenn das existieren würde, dass der Wissensstand einer zufälligen Person verändert, wie Magie funktioniert, dann bricht das das ganze Universum.
Und wenn das geplant wäre, hätte Rowling das in den letzten 15 Jahren mal getwittert. Da finde ich es deutlich schlüssiger, wenn man sagt: "Ja, da hat Rowling nicht aufgepasst. Passiert halt mal."

frail sluice
#

Es wäre halt wirklich cool wenn Fred und George in Buch 1 oder 2 mal gesagt hätten: ihr hängt doch immer mit diesem Peter rum - wer ist das eigentlich. Oder so. Aber es sind einfach zu viele kleine Dinge die man hätte von anfangen an beachten müssen. Das finde ich nicht schlimm.

urban lynx
# stiff plover

Meine Theorie war immer, dass Fred und George die Karte nur noch selten studiert haben, als Ron nach Hogwarts kam. Immerhin besaßen sie die Karte zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre und kannten alle Geheimgänge in und auswendig. Wenn sie dann also mal die Karte benutzt haben sicher nur, um kurz zu schauen, ob ihr gewählter weg frei ist und nicht, was vllt gerade bei ihrem Bruder im schlafsaal los ist. Harry hat die Karte ja hauptsächlich benutzt, wenn die anderen in Hogsmead waren und somit sich außerhalb der Karte bewegt haben. Danach hat sich Peter versteckt gehalten und war nicht in den Gebieten, auf die Harry geachtet hatte.

stiff plover
stiff plover
timber cedar
timber cedar
#

Jetzt komme ich hier wahrscheinlich mehr als Miesepeter rüber als ich will 🫣

acoustic trench
meager lantern
#

Ich sehe es wie @timber cedar. Es ist schlicht eine Logiklücke. Eine weitere Theorie wäre, dass man die Namen der Personen, die auf der Karte zu sehen sind, kennen muss, damit sie angezeigt werden.

real lake
# urban lynx Meine Theorie war immer, dass Fred und George die Karte nur noch selten studiert...

Passt nicht ganz, weil die Ratte ja vorher Percy gehört hat und also auch in Hogwarts war, oder?
Aber ich denke auch damals haben sich Gred und Forge vermutlich nicht wirklich dafür interessiert, was Percy der Langeweiler im Schlafsaal treibt, sondern eher für alles außerhalb. Und gerade in den ersten Jahren, kennst du ja noch nicht alle und dann fällt da ein extra Name nicht wirklich auf.

limpid glen
#

Meine Theorie is, dass Geschwister in dem Alter nicht auf einer magischen Karte nach ihrem Geschwisterchen schauen, sondern es einfach spannendere Sachen gibt, als zu gucken „was macht unser Bruder grade“

timber cedar
#

Also das erste, was ich machen würde, wenn ich die Karte aktiviert habe, wäre zu gucken was meine Brüder machen. Dann kann man gucken ob man denen Streiche spielen kann. Und auf die Idee sind Gred und Forge garantiert auch gekommen

frail sluice
long moth
#

Besteht eigentlich die Chance, dass morgen eine neue HP-Folge kommt? Hab langsam Entzugserscheinungen 🥺

frail sluice
#

das wissen nur die Götter (aka Max / Ramon)

regal walrus
warped musk
rugged saddle
#

Ron kannte die Geschichte, dass Sirius nach Askaban gekommen ist wegen des Mordes an Pettigrew und man von ihm nur noch einen Finger gefunden hat, daher würde ich davon ausgehen, dass Fred und George die auch kannten, es klingt einfach nach einer Story die beide in Erinnerung behalten würden finde ich

real lake
rugged saddle
#

hätten sie eigentlich auch den Basilisk in Harrys 2. Jahr sehen müssen? Mrs Norris ist ja auch auf der Karte 😅

real lake
real lake
#

Aber ja, gibt da Logiklücken 🙃
Große Logiklücken.

burnt root
frail sluice
burnt root
#

Ja genau. Und snape sieht auch nur Sirius und Lupin in der heulenden Hütte, weil Peter noch ne ratte ist

warped musk
frail sluice
#

Vielleicht sehen sich nur die Rumtreiber untereinander auch in Tier Gestalt? 😵‍💫 Lupin sieht Peter doch auch als Ratte oder? Und Sirius auch als Hund?

burnt root
#

Ja, weil er weiß, dass die beiden animagi sind und in welches Tier sie sich verwandeln. McGonagall müsste jeder als Katze sehen

frail sluice
#

Mhhh ok. Schon etwas wirr. Aber naja. Nicht drüber nachdenken! Lalala! 🙉

rugged saddle
warped musk
#

wenn die karte auch nur mit dem wissen der ersteller erstellt wurde, woher wussten die eigentlich wie der Bauplan der anderen Gemeinschaftsräume aussieht?

rugged saddle
frail sluice
#

Die Map hat einfach ihre eigenen Geheimnisse! magic

real lake
#

Für die Röhre aber haben die sich vermutlich einfach nicht interessiert

burnt root
rugged saddle
# real lake Hatte da nicht schon Harry die Karte?

er bekommt sie vor Weihnachten, so zu Halloween müsste das eigentlich sein, der Angriff auf Ron ist glaube ich tatsächlich erst danach gewesen 🤔 weil der Angriff auf die fette Dame war zu Halloween und als Ron angegriffen wurde, war Sir Cadogun ja schon das Porträt

real lake
rugged saddle
timber cedar
#

Für mich zufriedenstellend ist die Antwort "Autoren dürfen Fehler machen". Selbst Tolkien hat Fehler gemacht.
Spolier zu den Pfaden der Toten:

#

||Auf den Pfaden der Toten hat er Elladan und Elrohir vergessen und erwähnt, dass einzig Legolas keine Angst hat, weil er ein Elb ist. Naja, das wären auch Elronds Söhne, ist halt n kleiner Fehler...||

burnt root
frail sluice
hearty python
#

Ich hatte einen Gedanken: Hat Dumbledore Snape die Stelle als Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste unter anderen deswegen nicht gegeben, weil er den Verdacht hatte, das Voldi die Stelle verflucht hat? Oder war es, weil er ihn da nicht gesehen hat?

acoustic trench
#

Guter Gedanke 🤔
aber würde er sie dann Moody oder Lupin anbieten?

real lake
# acoustic trench Guter Gedanke 🤔 aber würde er sie dann Moody oder Lupin anbieten?

Moody finde ich recht simple erklärbar. Hatte der nicht von vorneherein gesagt, er macht die nur ein Jahr? Hab das irgendwie so abgespeichert als Versuch den Fluch zu umgehen. Plus, der war jetzt nicht mehr so ganz in der Blüte seines Lebens. Insbesondere mit den Gerüchten um Voldemort, kann ich mir gut vorstellen, dass Moody einfach gesagt hat: Das Risiko geh ich ein.
Lupin finde ich da viel schwieriger. Musste Dumbledore da nicht ernsthaft fürchten, dass es durch den Fluch zu einem Unfall mit Werwolf Lupin kommt? Aber naja, sagen wir es mal so: Dass Sicherheit in Hogwarts jetzt nicht so Prio-Thema ist, wissen wir alle.

real lake
# hearty python Ich hatte einen Gedanken: Hat Dumbledore Snape die Stelle als Professor für Vert...

Aber ja ich glaube auch, dass Dumbledore Snape zu sehr unter seiner Aufsicht halten wollte um die Stelle für ihn zu riskieren.
Wobei es vielleicht auch daran liegt, dass er sein Talent für Zaubertränke als ausgeprägter empfand. War zumindest immer mein Verständnis, dass Snape da wirklich beeindruckend war. Und dann war da vielleicht auch der Faktor, dass Snape vielleicht etwas mehr Experte für Dunkle Künste, als für Verteidigung gegen die Dunklen Künste war. Auch wenn das eine ohne das andere natürlich nur in Grenzen möglich ist.

timber cedar
#

Ich glaub da war eher der praktische Grund, dass man es der Öffentlichkeit schwer verkaufen kann, wenn man einen ehemaligen Todesser als Lehrer für VgddK einstellt. Ich meine ja, im echten Leben wurden ja sehr sehr viele Nazis in der jungen BRD im Geheimdienst angestellt, aber das ist ja auch geheim gewesen. Die Lehrerstelle nicht.

Und ich glaube auch, dass Dumbledore ein gut-genuger Zauberer ist um an solchen Aberglauben mit durch-Voldi-verfluchte Jobs nicht zu glauben.

hearty python
icy cobalt
timber cedar
#

Das ist ein ganz gutes Argument

alpine hill
# stiff plover

Finde ich ne tolle Theorien. Danke dafür! 🥳 Ich liebe es, wenn Dinge (auch im Nachhinein) eine schlüssige Erklärung bekommen, auch wenn es die Autorin so nicht geplant hat. Deswegen feier ich ja auch "Im Schatten der Horkruxe" so sehr. Es wird einfach so vieles so viel schlüssiger. 🥰

alpine hill
drowsy owl
# hearty python Ich hatte einen Gedanken: Hat Dumbledore Snape die Stelle als Professor für Vert...

Dumbledore sagt ja er hätte es gemacht um Snape von dem Thema fernzuhalten. Klingt zwar etwas dürftig, fast so als wäre Snape süchtig oder so, aber ich könnte mir vorstellen dass es auch um die Kinder ging. Als Snape die Stelle endlich bekommt redet er ja mit solcher Begeisterung und fast Leidenschaft darüber, dass es vielleicht den ein oder anderen Slytherin, besonders die mit Todesserverwandschaft, anstecken könnte.

Wusste Dumbledore eigentlich über die ganze Halbblutprinz Geschichte bescheid?

hearty python
fast atlas
#

Ich denke, Dumbledore wollte Snape beschützen. Er hat ihm die Stelle erst gegeben als er wusste, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat. Also folglich Snape nach einem Jahr Schulleiter wird.
Moody war eh auf ein Jahr beschränkt.
Bei Lupine denke ich, dass er so große Probleme hat, eine Anstellung zu bekommen, dass Dumbledore das Risiko eingegangen ist. Es ist schließlich nicht jedem VgdK Lehrer etwas schlimmes passiert. Sie konnten nur nie bleiben.
Quirrel sollte ja in seine Falle gehen und vor dem Spiegel dahin schmelzen.
Lockhart und Umbridge waren ihm egal.
Alecto Carrow hat er vllt sogar ein schlimmes Ende gegönnt...

regal walrus
#

Umbridge hat er ja gar nicht ausgesucht, die wurde ihm vom Ministerium aufgezwungen.

hardy swallow
#

Ich glaube Lockhart hat er sogar extra ausgesucht, damit dadurch sein Betrug rauskommt

long moth
#

Dumbledore - der alte Ränkeschmied 😄

alpine hill
#

Ich glaube, Dumbledore hat Lockhart ausgesucht, weil er einfach Humor hat, der alte Schelm! 😉

light cargo
#

Lockhart 😍

lapis quail
#

Ehrlich gesagt glaub ich einfach er hatte es schwer insgesamt wen aufzutreiben. Hat also bisschen genommen, was er kriegen konnte 🫣

real lake
#

@mild trellis
Falls du den Spoiler Thread noch nicht kennst

#

Wollen ja anderen lustige Dingen nicht vorenthalten

mild trellis