#Die zwei Bäume

11 messages · Page 1 of 1 (latest)

granite bolt
#

Könnt ihr euch etwas schöneres vorstellen? Ich nicht.
Kennt ihr den Text aus den Verschollenene Geschichten mit dem Gießritual und dem Licht das wie Tau von den Blüten tropft? Wundervoll.

Ist dieses Licht besonders, weil es von den Valar in diese besondere Form gebracht wurde? Oder weil Varda die Bäume gesegnet hat? Ist das Licht der Bäume deshalb so besonders, weil es noch aus der Zeit der Schöpfung stammt? Wie kommt Ungoliant es überleben so etwas mächtiges zu trinken? Oder hat sie einfach das reine und schöne verpestet?

amber cargo
#

Ich glaube, alle Faktoren, die du genannt hast spielen da mit rein. Die Bäume sind eben das große Werk der fast göttlichen Wesen.

Wie Ungoliant so etwas überlebt hat? Spannende Frage. Zeigt aber, dass das Böse jede Schönheit vernichten kann, wenn man nicht drauf acht gibt. 😭

granite bolt
#

Oder ist das Gute einfach immer fragile, weil es offen für jeden ist und dadurch verletzlich wird? Wenn man die Bäume abschotten und stark bewachen würde, dann wären sie vielleicht weniger schön oder faszinierend als wenn sie so offen für alle in Aman da stehen.
Vielleicht kann man das sehen, wie Manwes Wesen. Er ist auch offen und frei von der Vorstellung des Verrates. Einfach absolut gut. Dadurch kann man ihn täuschen, aber es wäre schlimmer, wenn er selbst diesen Kern in sich tragen würde.

Also muss so etwas schönes, göttliches und gutes fragile und verletzlich sein?

amber cargo
granite bolt
#

Obwohl, war es vielleicht das gleiche Motiv bei den Valar, als sie alles Licht aus Mittelerde mit nach Valinor genommen haben und den Elben dort "nur" das Sternenlicht blieb?

amber cargo
#

Haben den Beitrag hier in der heute aufgenommen Folge ein wenig diskutiert, sehr schön wars. ❤️

atomic solstice
# granite bolt Oder ist das Gute einfach immer fragile, weil es offen für jeden ist und dadurch...

Doch obwohl das gute so fragile erscheint, kann es doch nicht so einfach beseitigt oder beschmutzt werden. || Und selbst aus der Zerstörung des Guten entsteht etwas neues ebenfalls Gutes - denn ohne das Sterben der Bäume hätte Varda nicht Sonne und Mond erschaffen und somit Licht nach Mittelerde gebracht. Und dieses Licht ist es, dass die Orks hassen und es nicht ertragen können, womit sie und Melkor in ihrem Handeln eingeschränkt werden (wenn auch nur in Teilen) aber letztlich schneidet sich Melkor selbst ins Fleisch mit seiner Rache.||

Vielleicht greift Tolkien hier wieder die Thematik auf wie bei der Zerstörung der Welt durch Melkor, vor den Erstgeborenen. Durch seine Zerstörung ändert sich die Welt und wird so wie sie jetzt ist - nicht nur perfekt sondern mit Ecken und Kanten.

brave jackal
# granite bolt Könnt ihr euch etwas schöneres vorstellen? Ich nicht. Kennt ihr den Text aus den...

Ich denke, dass das Licht der Bäume so besonders und anders ist, ist einfach die besondere Magie der Bäume. Man kann das daran erkennen, das es eines der werke ist, die nicht wiederholt werden können. das hat nichts mit dem Zeitpunkt oder so zu tun, sondern mit dem Schöpfungsakt selber. Der ist ja auch im Silmarillion super schön, dass die Bäume aus Gesang entstehen.

Der Zeitpunkt spielt vielleicht nur insofern eine Rolle, da in gewisser Weise die schöpferische Kraft der Valar am Anfang der Dinge insgesamt größer ist als am Ende, zumindest erscheint es mir so. Vielleicht merkt man daran doch, dass auch die Valar mit schöpferischen Werken einen Teil ihrer Kraft in die Welt geben.

granite bolt
#

Noch ein Gedanke aus dem TTT: Vermutlich hätte Ungoliant nicht selbst also allein die Baume aussaugen können. Es bedurfte der Wunde die Melkor ihnen mit dem Sper zufügte,

stable tundra