Ist das einfach nur ein Zeitstrahl, oder ist das so wie bei Marvel (Multiversum)? Ist das ein Zeitstrahl wo man drauf reisen kann? Kann man in die Zukunft schauen?
Gerne generelle Informationen dazu, bin aktuell an den Grenzen vom DSA Universum interessiert und was für Möglichkeiten es gibt.
Gerne aber auch Möglichkeiten für Charaktere den Zeitstrahl, oder was auch immer da ist, zu benutzen.
#Wie ist Zeit im DSA Universum geregelt?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Mann kann in die Vergangenheit reisen mit einem Ritual, aber man kann dort nichts ändern.
Es gibt Visionen von der Zukunft, aber die müssen nicht zwangsläufig wahr werden.
Es ist möglich in der Zeit zu reisen. Hintergrundinformationen sind im Band Vielfarbene Verderbnis zu finden. In die Vergangenheit geht auch, man kann dort aber nichts ändern. Auch eine Reise in die Zukunft ist möglich. Jedoch sollte man Zeitmagie nicht nutzen. Satibav, der Gott der Zeit würde solche Personen als Existenz auslöschen. Und wer es schafft einen Zeitfrevel zu begehen, hat gleich noch die Erzdämonin Heskatet am Hals. Und die würde dich auch vernichten wollen.
Es gibt auch eine Art Multiverse. Nämlich das DSA der Spielenden die nicht dem Metaplot folgen und ihre eigene Spielwelt weiter bauen, z.B. das AlAnfa den Rabenkrieg verliert. Damit ist man aber normalerweise halt auch raus aus dem Veröffentlichkeitskanon und müsste sich die Verbindungen wieder selbst herstellen.
Könnte man mit ihnen nicht Pakte schließen?
||Was es noch gibt sind Globulen, die sich irgendwann mal von Dere abgetrennt haben und ihren eigenen Zeitverlauf genommen haben. Bestes Beispiel ist hier ZheTha.||
Eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Satinav mit dir einen Handel eingehen würde. Aber da müsste mit der Zeitreise schon was in der Welt passieren dass der gehörnte Gott sich auf eine Abmachung einlässt.
Heskatet Aufgabe ist es wiederum jeden Zeit- wie Sphärenfrevel zu jagen. Da sieht es nicht unbedingt besser aus. Ein Pakt halte ich da wahrscheinlicher, aber will man einfach so seine Seele verpfänden?
Mit Heskatet ja mit Satinav nicht.
Aber Heskatet kann genauso wenig die Vergangenheit ändern, wie die Götter selbst
Ist gibt aber nicht so etwas, dass man wiedergeboren wird, in der Vergangenheit mit dem Wissen aus der Zukunft?
was er meint ist das wissen aus der Zukunft aus der Sicht der Vergangenheit.
Selbst wenn das möglich wäre: Du kannst ja nichts ändern. Sobald du das versuchst, haste mind nen Gott und nen erzdämon am Hals. Das Wissen würde dir also nix bringen.
Ich muss mir die Götter also so wie Dormu von Marvel vorstellen? Zeitlos und unendlich mächtig…
Dachte halt das auch die Zeit spüren und somit ich einfach nur mit dem Wissen aus der Zukunft in meinen Körper aus der Vergangenheit komme..
Nein, das sicher nicht. Aber die Weltordnung an sich lässt sich diesbezüglich einfach nicht ändern. Nicht von Göttern oder Dämonen oder Sterblichen. Das ist dad sog Weltengesetz
Wäre vlt theoretisch möglich so wiedergeborenzu werden oder so, aber es ist wie gesagt unmöglich etwas in der Vergangenheit zu ändern
Dachte nur da, dies dann die Gegenwart wäre, dass das egal wäre…
Ist es nicht. Wäre es nichtmal aus Sicht deines Chars, der ja wissen würde, dass es die Vergangenheit ist.
Zeitreisn können viel kaputt machen. Darum kann man maximal in die Vergangenheit reisen um zu recherchieren, aber mehr nicht.
Hatte mir das so vorgestellt wie bei Fang Yuan. Deswegen die Verwirrung
Andere Welt, andere Regeln.
Hätte ja sein können das es trotzdem möglich wäre…
Ich empfehle die Publikation Weltenwanderer 🙂
Ich empfehle hierzu die Computerspiel-Duologie Satinav's Ketten und Memoria
Und es bleibt jeder Person überlassen, so was in seinem Aventurien selbst zubasteln und zuzulassen. Ist dann halt eine Paralellwelt. nur mit leichten Verbindungen zum Kanon.
Es gibt da ein Abenteuer...
||Im Abenteuer "Vier Jahreszeiten" aus dem Band "Schreckgestalt und Spukgemäuer" kommt ein Heskatet-Artefakt vor, das innerhalb eines kleinen Ortes eine Zeitschleife verursacht und dabei 4 Szenen aus dem Leben eines NPCs wiederholt. Ziel ist es, das Leben dieses NPCs positiv zu ändern. Ja, man kann da etwas in der Vergangenheit tun um die Zukunft zu ändern. Nur die Helden durchleben diese Szenen und behalten ihr Wissen bei, wobei jede Tat in den Szenen zu einem anderen Ausgang führen kann. - das wurde von Heskatet abgesegnet, also kann man sich den gewünschten Ausgang ausmalen.||
Man kann selbstverständlich die Vergangenheit ändern, aber sie heilt sich für das Ergebnis in der Gegenwart selbst. Deswegen wirkt es, als könne man nichts ändern. Alles, was man in der Vergangenheit macht, ist quasi in der Gegenwart schon so geschehen.
Das ist so nicht korrekt: man kann definitiv in der Vergangenheit Geschehnisse beeinflussen, die entsprechenden kanonischen Abenteurer und entsprechende Regeln geben den jeweiligen SLs lediglich jede Menge Handreichung um Zeitparadoxa zu minimieren.
@silent fog
Die Zeit ist ein mächtiger Fluss und kleine Änderungen sind wie Steine die man reinwirft und die lokal Wellen erzeugen.
Aber es gibt auch das Konzept der karmatischen Kausalknoten wo entscheidende Ereignisse extreme Auswirkungen haben. Diese korrelieren mit vermehrtem Auftreten von Zeitreisen und an diesen würde eine Änderung dem Fluss der Zeit ein neues Bett verschaffen können, allerdings wären das auch Ereignisse die unter besonderer Aufsicht der entsprechenden Entitäten stehen.
Und es ist natürlich auch möglich daß dort der Fluss nur zu einem Teil im neuen Bett landet, man also alternative Zeitstränge hat die dann entweder wieder zusammen geführt werden oder eine eigene Parallelwelt bilden.
Das ist alles vorgesehen und in mehreren offiziellen Abenteuern und Kampagnen thematisiert.
Kann man also machen wenn man als Gruppe das will.
Man ändert sie aber nicht willkürlich, sondern passt sie dem Strang an der zu unserer Zeit führt.
Deswegen sagte ich auch „… Zeitparadoxa minimieren..“
Naja. Das Risiko ausgelöscht zu werden ist deutlich größer als ein glückliches Ende einer Zeitreise.
Vielen Dank dir.
Welche Abenteuer wären das denn?
Evtl hilft dir diese Liste weiter: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zeitreise/Abenteuer
Danke dir
Ich fand das Konzept der Kausalknoten (inneraventurisch geschrieben in Niobaras Werk „Astrale Geheimnisse“) sehr nützlich für Zeitreise Plots. Ich stelle mir die Knoten wie Ereignisse in Meta Plot vor, die passieren (müssen). Es gibt quasi wie bei einer Perlenkette immer wieder Stellen, wo die möglichen Zeitverläufe sehr eng beieinander sind (etwas passiert definitiv) und Stellen wo sie weiter auseinander gehen können (etwas passiert wahrscheinlich/vielleicht). Je nachdem an welcher Stelle, werden Zeitfrevel unterschiedlich stark geahndet. Wenn du an irgendeinem irrelevanten Ort in der Vergangenheit eine irrelevante Person tötest: gering geahndet. Wenn du an einem Ort der für den Metaplot relevant ist mit Personen, die für den Metaplot relevant sind interagierst: streng geahndet.
Ich habe mit diesem Konzept selbst ein Abenteuer geschrieben, bei dem aus der Zukunft jemand kam und quasi verhindern wollte, dass der Metaplot eintritt und dadurch einen alternativen Zeitstrahl erschaffen hat, der aber je näher er an den Kausalknoten kommt immer instabiler wird und ausgelöscht würde, wenn die Helden es nicht schaffen dafür zu sorgen, dass die Ereignisse eintreten, die für den Metaplot relevant sind. (Quasi: wir müssen Hitler retten der von einem Zeitreisenden umgebracht werden sollte, da sonst die Existenz auf diesem Zeitstrahl nihiliert wird)