#Jagd - Ausrüstung einer klassischen Treibers

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

true kettle
#

Moin zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Ausrüstung eines Treibers bei einer königlichen Jagd.

Und zwar wollte ich meine nicht-adeligen Helden als Treiber bei der Jagd teilnehmen lassen, in der sie aber im Wald abhanden kommen und dort sich mit allerlei Gefahren rumschlagen müssen, einschließlich eines Dungeons.

Der Clou: die Helden sollen natürlich nicht mit kompletten Waffenarsenal und Rüstung bei der Hatz teilnehmen, sondern sollen, wie jeder Treiber die passende (auffällige) Kleidung und Ausrüstung zur Verfügung haben.

Was würdet ihr vorschlagen, gehört zur Ausrüstung? Ganz wehrlos sollen die Helden aber nicht sein, da ja noch einiges auf sie zukommen wird... 😁

Vielen Dank

slim estuary
#

Saufeder und -schwert sollten dabei sein. Als Treiber hat man die Tiere auch in die Enge getrieben und gestellt, bis der Adelige da war um sie zu erlegen

median slate
#

Nicht mehr als ein Dolch. Und eben die Jagdgunde. Waffen hatten sie keine da sie Ja das Wild dahin getrieben haben wo die Jäger warteten und es nicht selbst verletzen durften. Das Schwert zu führen wäre zumindest in Gegenden wie dem Mittelreich illegal.

#

Natürlich kön.nten sie ja auch Waffen finden oder erbeuten

vapid pivot
#

Ich halte leichte Rüstungen (Leder) im Unterholz für legitim.
Allein schon gegen Dornen, etc.
Ob damals schon Signalkleidung üblich war ... keine Ahnung.

Was auf jeden Fall passt sind Stöcke (im Sinne von Kampfstab oder Knüppel) um damit gegen den Bewuchs zu schlagen und so dass Wild aufzuscheuchen.
Ein Dolch gehört auch dazu, z.B. der Eberfänger.

Ob darüber hinaus Waffen vertretbar sind, würde ich davon abhängig machen, als wie aggressiv die dortige Fauna gilt. Im Sinne der scheuen irdischen Tierwelt würde man darauf eher verzichten, wenn aber aggressive Wildschweine, Bären oder ähnliches erwartet werden, würde ich den Stock durch schwereres Gerät ersetzen, z.B. die oben angesprochene Saufeder. Ist halt zu unhandlich für's Unterholz falls man es vermeiden kann.

Zu den Treibern gehören auch Hunde. Eventuell ihnen einen Hundeführer mit einem oder zwei Hunden zur Seite stellen. Wenn einer der Helden dafür infrage kommt, umso besser.

#

Gibt es einhändige Armbrüste im Sinne einer "Faustfeuerwaffe"? Ich finde im Wiki nichts dergleichen. Alternativ vielleicht einen Kurzbogen. Aber den würde ich schon eher bei den Schützen oder bei der "Nachsuche" sehen.

#

Ich hoffe nach dem Abenteuer kommt dass "Kesseltreiben" nicht zu kurz 😉

slim estuary
buoyant vessel
#

Für die Jagd in der Dämmerung oder der Nacht, wäre auch eine Laterne/Fackeln möglich. Dann auch Feuerzeug. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Treiber dann zum aufbrechen und ausnehmen da sind. Dazu gehören dann mehrere Messer, Beile evtl eine Knochensäge um schöne Trophäen zu machen. Oder auch Käfige und Seile. Und natürlich der Bratspieß

median slate
#

Wenn du den Treibern Waffen gibst kann es ja pasieren das sie den Jägern den Spaß nehmen. Und zumindest im irdischen Mittelalter war einem Adligen das Leben eines Treibers herzlich egal.

little oriole
#

Wäre auch bei einfachen Waffen wie Stab/Knüppel o.ä. hat nicht nur den Zweck sich zu verteidigen, aber auch den Hibtergrund weitere Geräusche zu machen um mehr Wild zu scheuchen. Maximal ein Jagdmesser um angeschossenes Wild abzufangen oder Notfalls sich zu verteidigen.
Dazu etwas wie Signalhörner oder bunte Fahnen an den Stangen um auch über weitere Distanzen wichtige Infos zu schicken.

Als Rüstung ehr einfache dickere Kleidung aus Wolle (evtl gefärbt, Erkeungszweckse, oder Einteilung des Trupps), maximal dünnes Leder, da die Wälder deutlich dichter sind und als Schutz vor Dornen u.ä.

Brotbeutel, solche Sachen können oft länger dauern und auch wenn das Leben eines Treibers wenig Wert ist, Jagd es sich schlecht ohne oder ermüdete.

Optional wie schon mehrfach benannt Hunde, wenn es passende Chars gibt dafür

vapid pivot
true kettle
#

Wow, danke für euren ganzen Input! Da kann sicherlich ne Menge von ableiten.

Vielen Dank euch ❤️

buoyant vessel
#

Ich glaub kaum, dass auf Großwild sonderlich oft mit Schusswaffen der "damaligen" Zeit geschossen wurde. Treiber waren eher dafür da, dass wild auf den Spieß des Herren zu treiben. Schusswaffen töten nicht schnell und sicher genug. Kann aber sein dass das nach Regeln anders ist.

buoyant vessel
# median slate Wenn du den Treibern Waffen gibst kann es ja pasieren das sie den Jägern den Spa...

Das ist eher nicht so. Menschen sind die wichtigste Ressource für adelige im Mittelalter (ja, das ändert sich über die Jahrhunderte von engen Personalbeziehungen zu einem abstrakteren lehnswesen und gipfelt dann im anonymen Absolutismus. Da sind wir aber auch nicht mehr im Mittelalter) Was ich sagen will: Menschen sind extrem teuer und fähige angestellte sind unbezahlbar. Am Ende geht es ja auch um den eigenen Schutz #jagdunfall