#Herstellung von Äxten/Hämmern

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

raven star
#

Hi,

ich hatte ja schon vor einer Weile mal gefragt was ich mit einem Drachen bzw Seeschlangenzahn machen soll und hab mir dann die Herstellungsregeln angeschaut.
Das man mit so nem Zahn vermutlich keinen Schmied (zumindest nicht nur) braucht ist mir klar und das es (leider) keine Regel gibt ob so ein Zahn besondere Boni bekommt ist mir auch klar.
Eine Frage hat sich mir aber aufgetan:
Eine Axt hat ja einen Holzstil und einen Metallkopf.
Kann ich also ein Holz raussuchen mit einem Boni und ein Metall (bsp. Steineiche und Toschkrill) und bekomme beide Boni?

split edge
wanton thunder
#

Bei einer "normalen" Axt wäre mein erster Gedanke, nur über das Metall zu arbeiten, weil das Metallstück das ist, was aufwendig zu fertigen ist.

Da du aber das Thema aufgebracht hast: mein zweiter Gedanke ist, dass viele Eigenschaften, allen voran die TP durch das Metall bestimmt werden.
Allerdings ist das erste was bricht das Holz. Solange du nicht gerade Gusseisen mit Steineiche verbindest, würde ich für den Bruchfaktor die Eigenschaften vom Holz verwenden.

#

Achja, als Spieler würde ich allein aus Stilgründen ein Holz verwenden, dass den Kopf "angemessen" ist.

#

Theoretisch kannst du einen besseren BF erreichen, wenn du den vom Metall ableitest.
Wenn du aber über das Holz als "Schwachpunkt" argumentierst, schaffst du zwar einerseits eine Schwäche in der Waffe oder musst zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Andererseits schaffst du aber die Grundlage, um das gleiche Argument auch anbringen zu können, wenn die Axt eigentlich "zerstört" würde.
Ein gebrochener Stiel lässt sich ersetzen, ein zertrümmertes Axtblatt ist in der Regel irreparabel.

raven star
#

ich hab was gefunden gerade beim rechnen:
Arkane Schmieden S 44.: "Bei Waffen, die aus Holz und Metall bestehen, werden
die Modifikatoren halbiert und dann addiert sowie der höhere Preismodifikator des Materials herangezogen."

#

macht für bonusse keinen unterschied, weil Toschkril eh schon +2TP gibt und halbiert dann 1 + evtl 1 TP von Steineiche.
die anderen Metalle geben ja keinen TP Bonus

#

aber man könnte sich z.b. ein Metall ohne TP Bonus nehmen und dann Steineiche dazu und hätte immer noch +1TP

wanton thunder
#

Naja, du scheinst groß zu planen. Dann kannst du auch noch falten und in Lehm ausbacken, für noch mehr Haltbarkeit. Ich fürchte aber, nach der zitierten Textstelle geht der zusätzliche Schadensbonus, den das bringen kann, verloren.
Es sei denn, dort steht auch etwas ähnliches für Holzwaffen.

raven star
#

Ich versteh deine aussage nur halb.
Wieso sollte der Bonus verloren gehen? 0,5 wird doch aufgerundet

wanton thunder
#

Ok, ich hätte erst am Ende gerundet. Da du bei 1,5 warst wären 2,0 kein Gewinn. Aber ja, die Formulierung lässt es offen wann gerundet wird.

#

Ich finde es ja spannend, dass Falten den Schaden erhöht, Lehmbacktechnik aber nicht. Historisch war Falten ja meines Wissens eher für die Optik oder häufiger um aus "minderwertigen" Rohmaterial ordentliche Klingen zu schmieden, während Lehmbacktechnik tatsächlich eine gute Klinge noch besser gemacht hat.