#Pendragon - Das Artus-Rollenspiel

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

subtle solstice
#

Erlebe die Legende von König Artus wie nie zuvor! In unserem Crowdfunding bringen wir die neueste, sechste Edition des preisgekrönten Rollenspiels Pendragon erstmals auf Deutsch – mit all ihrer epischen Tiefe, ritterlichen Ehre und tragischen Größe. Außerdem legen wir die erste Edition als Teil unserer Ulisses Classics-Reihe neu auf – e...

red moat
#

DAS ist wirklich mal ein System zu dem man eigentlich nichts sagen muss. Wundervoll das es wiederkommt ❤️ .
Dadurch das der Starter und der Graue Ritter auch mit dazu gehört könnte man glatt sagen das ich wunschlos glücklich bin.

2 kleine Fragen hätte ich allerdings trotzdem noch.

1. Da ja alle Bücher der Ulisses Classics Reihe den selben Einband haben ( schwarz mit goldenem Prägedruck ), wird es eher vom Cover her schlicht ( Die Krone mit Pendragon Schriftzug ) oder das alte 1st Ed. Cover ( Artus auf Pferd ) im Prägedruck?

2. Da es ja auch noch den Band Paladin - Warriors of Charlemagne gibt, welcher ja ebenfalls unter der selben Regeledition erschienen ist, können wir uns eventuell freuen das auch dieser irgendwann im Anschluss ( bei ausreichendem Erfolg des CF‘s ) noch übersetzt wird?

red moat
#

… und vielleicht noch aus purer Neugier…

1. Bei einem System das schon so komplett da steht, was können wir ausser veredelnden Sachen wie Lesebändchen oder Goldschnitt als Stretchgoals erwarten? Klar werdet ihr uns hier noch keine genauen nennen, aber vielleicht zumindest einen kleinen Ausblick „wohin die Reise geht“.
subtle solstice
#
  1. Wir sind gerade noch dran, aber irgendwo in diese Richtung wird es schon gehen. Sobald wir das Cover haben, teilen wir es.
  2. Wie du schon geschrieben hast: Wenn das Crowdfunding richtig erfolgreich wird, wollen wir da nichts ausschließen.
  3. Wir reden unter anderem mit einem befreundeten Verlag, der da in der Vergangenheit vielleicht schon Inhalte geschrieben hat. 🤐
red moat
#

Oh toll, das klingt sehr vielversprechend 😍 nextquestThumb

leaden tinsel
#

Haut ihr vorher bzw. während des CFs den Schnellstarter auch raus?
Der Quickstart war anscheinend nur ein Regel-Preview und das Abenteuer ist Teil des Startersets

sinful jewel
#

Spannend - spricht mich als Camelot-Groupie schon an! 🙂

Eine Frage stellt sich mir allerdings; da das Original ja - wenn ich den Text dazu richtig deutel - sicherlich wie viele frühere RPG's eher eine männliche Zielgruppe ansprechen sollte, wird bei dieser Neuauflage Rücksicht auf eine veränderte Spielerschaft genommen? Sprich; wird es mir - als GM - möglich gemacht, auch Spielerinnen von der Thematik zu überzeugen/schmackhaft zu machen? Vermag ich Spielerinnen interessante Professionen anbieten zu können, die über Burgfräulein oder böse Zauberin hinausgehen?

verbal thorn
limber nest
#

Finanziert in 1:09 Stunde, das ist schön, ich bin gespannt auf den Stream morgen- ich finde das Artwork und die ganze Aufmachung sehr ansprechend.
Das wirkt alles in allem sehr rund, bin gespannt auf mehr Infos

red moat
#

Ich muss auch mal sagen das mir grade der Art Stil auf der CF Seite gefällt ( Ritterin mit Gral / Herrin des Sees mit Excalibur ). Ist das der Art Stil der Bücher?

oblique timber
#

Ja, das müssten alles Ilustrationen aus den Büchern sein.

#

Die erste Dame mit dem Schwert stammt z.B. aus dem Spielleiter-Handbuch/Gamemaster's Guide.

frosty trellis
#

wir brauchen stretchgoals 🙂

ancient osprey
#

Kurze Frage, beim Ritter der Tafelrunde fehlt mir so ein bisschen die Starterbox, die ich nohc gerne hätte. Wenn ich die jetzt noch einzeln dazu füge, bekomme ihc dann auch das PDF dazu?

limber nest
graceful sage
#

Der Ulisses/SystemMatter Talk war richtig toll. Hing am Bildschirm und konnte da richtig mitkommen in der Vergangenheitsreise.
...zack pledged peng... 😄

scenic pagoda
#

Habe gerade das Solo-Spiel mit Marcus und Philipp zuende geschaut und finde es echt super, werde auf jeden Fall noch teilnehmen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei der Vorabversion hier an einigen Stellen das Gefühl hatte, dass vermutlich mit KI übersetzt wurde. Dazu möchte ich sagen: Ich möchte sehr hoffen, dass bei der Ausgabe, die ich am Ende in der Hand halte, ein menschlicher Übersetzer / Übersetzerin ausgewiesen ist.

frosty trellis
#

Ja, alles andere wäre ein Skandal. Gerade in dieser Branche, wo so viele Wort- und Bild-Künstler/innen mit Herzblut arbeiten, die die Jobs brauchen, darf nicht ein Job durch KI ersetzt werden. Ulisses kriegt echt sehr viel Geld von mir jeden Monat und darein lege ich auch das Vertrauen, dass Grafiken und Texte nicht ki-generiert sind. Ulisses hat in der Branche ja auch eine Vorbildfunktion.
Sollte sich das jemals ändern, bin ich weg.

ember vortex
#

Muss mir jetzt verkneifen, nen Gif mit "The future is now, old man" zu posten.... xD

#

Werdet ihr eh nicht aufhalten können. Ich mag KI-Generierung auch nicht, aber über kurz oder lang wird sie von Unternehmen genutzt werden, um Gewinne zu maximieren.

frosty trellis
#

Nein, so einen Defätismus finde ich nicht hilfreich. Natürlich gilt das für viele Unternehmen, eben für all solche, von denen wir eh auch heute schon wissen, dass da Ethik und Herz keine Rolle spielen. Aber wenn Ulisses nur auf Gewinnmaximierung aus wäre, dann würden sie keine Rollenspiele produzieren. Gewinn machen klar, aber Gewinn maximieren nein.
So kann man in dieser von der Liebe zum Wort geprägten Szene nicht denken und handeln. Davon bin ich von Herzen überzeugt.

ember vortex
#

Naja, wenn ich mir so anschaue, wie teilweise mit Nicht-DSA-Linien umgegangen wird... ;P

frosty trellis
#

Wie denn? Ernstgemeinte Frage, ich verfolge normalerweise nur DSA

graceful sage
#

Glaube die weiterführende Diskussion darüber wäre eher in einem andern Channel besser, oder?

red moat
#

@subtle solstice Könnte man hier vielleicht auch einen Wunsch für das Projekt äußern der dann an die entsprechenden Entscheidungsträger weitergereicht wird?

#

Da Pendragon ja praktisch das Lebenswerk und eine bedeutende Herzenssache von Greg Stafford war, besteht die Chance das man eine Seite im Vorwort des Buches dafür nutzt um ihn Posthum noch mal zu würdigen und auf diese Art von der Community, aber vielleicht auch von ein paar namenhaften Größen der Rollenspiel Scene danke zu sagen. Ich könnte mir vorstellen das sich einige an so einer Seite beteiligen würden, ob durch Danksagungen, entsprechender Bildgestaltung der Seite etc.
Ich fände eine solche Würdigung zumindest sehr schön.

graceful sage
#

Soo, die letzten 1,5h sind angebrochen 🙂 sehr gespannt wo uns das noch hinführt

pastel sparrow
#

Glückwunsch 🎉🎉🎉

subtle solstice
#

Super cool! Vielen Dank für euren Support!

subtle solstice
#

(war im Urlaub 😇 )

graceful sage
#

auf die mögliche Fortsetzung des actual Plays wäre ich SEHR gespannt

hot edge
#

Herzlichen Glückwunsch!
Anscheinend gab/gibt? es in der englischen Ausgabe und gerüchteweise im Charakterbogen!?! einige Fehler. Ein paar Menschen scheinen zusätzlich Übersetzungsfehler zu befürchten.

Bitte habt dies im Blick und trefft die richtigen Maßnahmen, z.B.

1. werdet lieber 2 Monate später fertig, dafür aber "richtig";

2. gebt den Unterstützern der Kampagne die Möglichkeit, daran mitzuwirken, Fehler und Übersetzungsfehler zu melden (möglichst "geordnet", mit Übersicht darüber wie viele Leute welche Seite in welchem Buch gecheckt haben, so dass nicht 300 Leute Seite 20 checken, dafür aber niemand Seite 138)

3. bitte gebt mind. einem menschlichen Übersetzer ordentlich Mittel an die Hand (KI kann vielleicht helfen, nicht machen oder vollenden)

subtle solstice
rough plover
#

Moin, gibt es ein ungefähres Lieferdatum?

ancient osprey
#

Im cf steht Dezember

thorn rain
#

Wie ist eigentlich der Stand beim Pendragon-Crowdfunding? Ist da in Kürze mal mit einem Update zu rechnen? @subtle solstice

frosty trellis
#

bitte gerne eeeeeewig brauchen, hauptsache gut! bittebitte

thorn rain
subtle solstice
#

Hey, das geht auf meine Kappe! Letzte Woche sollte eigentlich ein Update kommen, aber Dinge passierten.
Lange Rede: Wir sind auf einem guten Weg, rechnen aber mit einer Auslieferung im Januar, weil die Produktion der Starterbox leider länger dauern wird.

#

Poste ich natürlich noch heute oder morgen auf der Seite!

thorn rain
subtle solstice
#

Yes!

dusty sierra
#

Hallöchen zusammen,
ich bin gerade dabei meine Dateien zu sortieren. Ist das korrekt, dass es bisher keine Vorabversion der Starterbox gab? Oder ist da bei mir irgendwas schief gegangen?

graceful sage
#

Nur SL Buch, Regelwerk und der Graue Ritter

dusty sierra
#

Okay, die drei habe ich, plus die Classic Ausgabe

#

Dann passt das alles soweit, danke.

frosty trellis
#

habe eine paketankündigung - ich glaub, es könnt soweit sein 🥰

pastel sparrow
#

Also ... ich freue mich sehr über die Ankündigung der physischen Auslieferung. Aber erklärt mal einem alten Mann wie die Auslieferung der digitalen Inhalte erfolgt. Das ist mir noch etwas rätselhaft. Merci 🙃

dusty sierra
# pastel sparrow Also ... ich freue mich sehr über die Ankündigung der physischen Auslieferung. A...

Digitale Inhalte werden über den Ulisses E-Book Store verteilt. Du solltest da also dann eine Mail bekommen, dass ein neuer Inhalt bereit steht. Dann meldest du dich beim E-Book Store an (ist gleichzeitig DriveThru Account) und kannst dort dann in den Nachrichten die Inhalte auswählen. Die werden dann für 0€ in den Warenkorb gelegt, du kaufst sie für 0€ und hast sie anschließend in deiner Bibliothek zum Download.

#

Die digitalen Inhalte wurden auch bereits schon verteilt, du solltest entsprechende Mails bekommen haben. Idealerweise hast du natürlich bei Ulisses und im Crowdfunding die selber Mail Adresse verwendet wie im E-Book Store

pastel sparrow
dusty sierra
#

Normalerweise bekommt man Links zu den Vorabversionen und später werden die bei DriveThru nur noch aktualisiert durch die finalen Versionen. Da werden keine neuen Links verschickt.

#

Die Update mails bekommst du auch nur, wenn du das entsprechend eingestellt hast, musst das Paket aber natürlich in deinem Account haben.

#

Wie gesagt, Vorabversionen wurden vor ner längeren Weile bereits verteilt, die pakete wurden zwischenzeitlich auch durch die finalen Versionen geupdatet.

pastel sparrow
#

Gut dann schaue ich heute Abend mal bezüglich des Downloads... merci Dir

shell star
#

Gab es eigentlich auch schon Neuigkeiten zum Fanzine von System Matters, das als Stretch Goal finanziert wurde? Habe ich evtl die digitale Auslieferung verpasst?

pastel sparrow
#

Okay ... Paket ist angekommen, alles heile und wunderbar, aber die versprochenen Kartenwerke in A3 oder A2 waren weder im Spielerhandbuch, noch im Spielleiterbuch noch beim Grauen Ritter dabei. Was ist mit denen? Hab jede Seite durchgeblättert und extra im Paket waren sie auch nicht. Kommen die nochmal später oder wurden die bei mir vergessen? - hab extra meinen Pledge damals noch massiv erhöht wegen der Karten 😮‍💨😳🙄

graceful sage
#

same here, könnte mir vorstellen das separate Röhrenpakete bald auf den Weg gehen(?)

pastel sparrow
#

Zur Info 🫠

frosty trellis
#

"Erleben den Ruhm!"

so begrüßt mich die Einsteigerbox 😄
Davon abgesehen gefallen mir die Bücher auf den ersten Blick sehr sehr sehr gut. Wunderschön. Und ich finde das etwas rauere, nicht so hochglänzige Papier sehr passend und angenehm. Wenns nach mir ginge, dürfte auch gern DSA auf solchem Papier gedruckt werden. Freue mich schon sehr auf die Inhalte, die äußere Präsentation macht auf jeden Fall schon total Lust auf mehr!

pastel sparrow
#

Ja die Aufmachung der Bücher, das dicke Paper, der leicht vergilbte Farbton ... das ist alles sehr ansprechend und vor allem fühlt es sich gleich immersiv an, als würden die Bücher dazu gehören 🤗

leaden tinsel
#

Ab wann können die PDFs regulär gekauft werden? 😊

unreal nova
#

Ich bin ungeduldig und wollte mich erkundigen, ob es angesichts des Verlaufs von diesem Crowdfunding wahrscheinlich ist, dass wir bald auch den Spielleiterschirm und dann das Noble Handbook bekommen?

red moat
#

Aus bisherigen Erfahrungen und Äußerungen bei anderen CF‘s kann ich zumindest sagen das es ne Mischung ist. Wie das CF läuft und auch wie es im darauffolgenden Normalverkauf angenommen wird. Ich schätze mal in ein paar Monaten wird Ulisses das schon etwas sicherer einschätzen können.

lime knot
#

Mein Paket kam leider nicht heil an, aber der Inhalt ist unversehrt geblieben 🥳
Es sieht auf den ersten Blick zwar aus, als sei es durch die mechanische Wucht der geballten Buchladung bei einem Bremsvorgang aufgerissen, ich möchte aber auch menschliche Abgründe nicht ausschließen.
Vielleicht beim nächsten Versand faserverstärktes Klebeband benutzen und den Crowdfunding-Sticker besser weglassen, um keine Neugier zu schüren? 🥴

tribal hound
#

Traurig aber guter punkt mit dem cf Aufkleber. 🙁

wise talon
#

Das hat definitiv kein Versandmitarbeiter so aufgerissen. Deine erste Vermutung ist da schon wesentlich besser. Wahrscheinlich war das Gewicht einfach zu groß für den Karton.

verbal thorn
#

Gibt es News zu den Landkarten? 🙂

graceful sage
#

Ich glaube hier im Chat ist keiner mehr von Ulisses zu sehen, wirst vermutlich an die Crowdfunding/Feedback-Email Adresse schreiben müssen.
Aber sehr berechtigte Frage!

frosty trellis
#

habe söben einen brief von ulisses bekommen - das könnten die ausstehenden karten sein! dann allerdings leider gefaltet 😕

oblique timber
#

Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir der gleiche Brief ist, daher: ja, sind die Karten; und ja, sie sind gefaltet.

verbal thorn
#

Ich habe die Karten heute ebenfalls bekommen.

frosty trellis
#

jawoll, waren die karten (3 stück, richtig?). ich muss es sagen, sie sind wunderschön. die große kommt sofort an die wand

#

übrigens, falls es jemand nicht mitgekriegt hat: das erste neue pendragon-buch (also was nicht teil des cf war), ist diese woche im collectors club vorbestellbar! lasst mal eifrig preordern, dass die lustigen netten menschen von ulisses merken, dass pendragon fetzt, und noch viele weitere schöne bücher machen!

oblique timber
#

Na gut, da muss ich mich dann wohl doch mal im Collector's Club registrieren (gerade vorbestellt) 🙂

frosty trellis
#

für die sprachlich unkundigen: dies ist das gespenst!

frosty trellis
#

ist eigentlich schon absehbar, wann das bonus-pdf mit den wunderwelten-artikeln erscheint? ich beziehe mich auf dieses stretchgoal:

#

" Wunderwelten - Alte Sagen
Ein Blick in die Vergangenheit: Wir bereiten ausgewählte Artikel aus der klassischen Rollenspielzeitschrift Wunderwelten neu auf und stellen sie als Bonus-PDF zur Verfügung – inspirierende Inhalte für eure Pendragon-Runden.
This goal was unlocked when the project's total pledge amount reached 20.000 €."

limber nest
frosty trellis
#

nein, das ist etwas anderes und gehört zu anderen Stretchgoals

oblique timber
#

Die Wunderwelten-Artikel sind in das Pendragon Classic-Buch integriert worden - ab Seite 247.

frosty trellis
#

auch um jene geht es nicht (die waren ja im zweiten solchen stretchgoal schon dergestalt angekündigt) - es geht explizit um jene, die im von mir zitierten stretchgoal als bonus-pdf angekündigt wurden. den classicband hab ich nämlich nicht gekauft, aber das pdf richtete sich ja an alle backer/innen

limber nest
#

Nochmal zurück zu den Landkarten: wozu gehören die? Ich hatte nichts in der Post

frosty trellis
#

je eine gehört zu je einem der drei Pendragon 6-Bücher. Wenn du also mindestens eins davon gebackt hattest, müsstest du mindestens eine Karte bekommen

limber nest
#

Okay, Regelwerk, Spielleiter-Handbuch und der Graue Ritter habe ich. Dann sollte ich was bekommen (haben). War bisher nichts in der Post.
Danke dir!

frosty trellis
#

jau, dann solltest du alle drei bekommen. Geht bestimmt in Wellen raus, ich würd mal noch ein paar Tage abwarten und, wenn dann noch nix kam, dich an Ulisses wenden. Gerne doch! 🙂

limber nest
#

Ja, dann warte ich diese Woche mal noch ab

tribal hound
#

waren die Karten mit Tracking wegen der Größe oder Briefpost? bei letzterem wird es eh eine Überraschung 😄 (ich hab noch keine Tracking nummer erhalten)

frosty trellis
#

briefpost

limber nest
#

Mit dem CF Update #12 sind die Fragen zu den Karten und Wunderwelt-Artikeln beide erstmal geklärt ✅

frosty trellis
#

jawoll! megaguter post 👍 👌

#

ich zitier ihn mal schnell hier rein: