#Das Schwarze Auge - Das Aventurische Lexikon
1 messages · Page 2 of 1
das ehrt dich. ich seh das grundsätzlich genauso, finde allerdings auch, dass sich fehler solcher art bei einem professionellen unternehmen nicht unbegrenzt häufen dürfen
aber den post-shitstorm-umgang mit dem lexikon hier fand ich von ulisses sehr gut. musste aber ehrlich gesagt auch so sein an der stelle
ebenfalls sehr sehr lobenswert finde ich die in form dieses discords ermöglichte diskussions- und kritikkultur. ulisses ermöglicht hier, auf eigene kosten und mühen, dass wir positive, aber eben auch oft negative kritik öffentlich üben können. solche kritikkultur halte ich für ein hohes, wertvolles gut, und das rechne ich ihnen äußerst hoch an
da bin ich bei dir. Harte Kritik war dem dem Lexikon mehr als nur angebracht. Ulisses ist dem mit gutem Willen begegnet und daher möchte ich an dieser Stelle den Vertrauensvorschuss geben, dass nunmehr auftretende Fehler einfach unabsichtliche Nachlässigkeiten sind und auch nicht mehr.
Bei der ersten Version indes kann ich mir das nicht anders als mit absichtlicher Ignoranz des Zuständigen erklären. Aber darauf müssen wir jetzt ja nicht mehr eingehen 🙂
eine solche ignoranz ist mir kaum vorstellbar in meinem naiven schädel. ich kanns mir einfach gar nicht erklären. aber man hat schon zwischen den zeilen gemerkt, dass da richtig großer mist gebaut worden ist, und es ist zurecht nicht unüblich, ja geradezu erwartbar, dass bei häufung solcher vorkommnisse personelle konsequenzen gezogen werden. ulisses-seitig war aber weiter oben darum gebeten worden, ohne kenntnis der internen sachlage (und in diese kenntnis hat uns der verlag bewusst und, wie ich finde, äußerst legitimerweise nicht gesetzt) keine konkreten personalia zu diskutieren
Ich kann die beiden Fragen mal schnell beantworten:
Zur Feedback-Kategorie: "Vorab" ist an sich das richtige in dem Fall. Aber auch wenn ihr jetzt "1. Auflage" ausgewählt habt, sollte euer feedback weitergegeben werden.
Zu den Bonus-Zielen: Hier ist es tatsächlich so, dass wir in der Überarbeitung bemerkt haben, dass es besser funktioniert, wenn wir die Zusatzinhalte alle im 4. Band zum Schluss sammeln. Wir glauben, dass das mit der Gesamtstruktur so besser klappt und einfach bessere Bände ergibt. Also keine Sorge, die findet ihr dann alle dort und könnt ihr euch dann anschauen, wenn ihr dazu die neue Vorab-PDF bekommt.
Ich bin gerade erst zum Herunterladen gekommen... ist nur der erste Teil (a-F) bisher oder sehe ich das falsch?
Ja, Band 1 von 4. Wurde gestern aber auch so angekündigt.
Das Lexikon hat auf jeden Fall einen großen Schritt nach vorne gemacht. Weiteres Feedback ist aber wichtig. Ich bin nicht so tief drin wie manche hier, also bitte füllt fleißig euer Feedback Formular aus 😘
okay, danke, bin etwas hinterher was infos betrifft 🙂
Die ersten fünf Königs-NSCs (Garadan-System), die ich geprüft habe, sind nicht enthalten. Wenn nicht mal alle Königs-NSCs drin sind, dann ist mir das zu grob.
Danke für die Info! Und wie steht es zu der Gesamtlänge? Also 4x240 Seiten sollten durch die Bonusziele ja gerade erweitert werden.
Findet das wie versprochen noch statt?
Jetzt habe ich es zum ersten Mal durchgescrollt (und direkt einige Male des Formular ausgefüllt).
Was mir sehr gefällt, ist, dass die Quellenangaben weggefallen sind.
Ich finde das schade - war in Gänze aber vermutlich nicht sinnvoll leistbar. Wäre aber hilfreich zu wissen auf welcher Quelle das basiert (übrigens auch, um zu sehen, ob es aktuell ist) und wo man noch mehr dazu findet.
Dafür aber halt nur inhaltliche Quellen und keine reinen Nennungen. Und natürlich deutlich platzsparender
Ich schätze, der gewonnene Platz wurde dringend gebraucht.
Dennoch ist mir das Lexikon noch zu grob. Zu den NSCs schrieb ich schon. Anderes Beispiel: Der Blaufalke ist als Falkenart drin, aber der Blutaar als andere (maraskanische) Falkenart nicht. Das kommt mir auch zu uneinheitlich vor.
Auch wäre zu jeder Provinz oder Stadt ein Wappenbild gut gewesen.
Zudem ist die Sortierung irritierend und ungewohnt. Ich hätte mir eine Sortierung nach DIN 5007 gewünscht: Apostrophe und Bindestriche werden ignoriert.
Ich denke, dass das Lexikon bei 42 Jahren DSA immer lückenhaft oder nicht umfangreich für diesen oder jenen Beitrag ist. Und die Diskussion um das, was zumindest reingehören sollte, unendlich…
In diesem Sinne kann ein leistbares Lexikon immer nur Mut zur Lücke sein. Und manche sind halt schmerzlicher als andere.
Ich kann mit fehlenden Falkenarten und einer Uneinheitlichkeit an dieser Stelle gut leben. Ich hab auch meinen Frieden gemacht, dass Beiträge endlich sind und nicht alles beleuchten können.
Letztlich erleben wir das mittlerweile bei einer Reihe von Produkten, die Wissen zu Aventurien eher grob zusammenfassen und orientierend wirken.
Umso wichtiger, dass die wirklich groben Fehler behoben werden und wir in sich ein stimmiges Coffee Table Bool bekommen.
Im Gegensatz zur jetzigen Version war die vorläufige Variante wirklich unausgegoren und handwerklich *******
Das sehe ich persönlich anders. Ein Lexikon muss qua Natur der Sache den Anspruch haben, die Weite der Welt so umfangreich darzustellen, wie irgendwie noch machbar. Und ich denke nicht, dass diese Grenze des irgendwie noch machbar bei 4x240 Seiten ausgereizt ist. 4x 300 Seiten ist sicherlich auch möglich. Zur Not wäre das Produkt eben 50 EUR teurer. Wer 300 EUR für so ein Produkt ausgibt, gibt auch 350 EUR aus.
Selbstredend lässt sich das nicht beliebig nach oben korrigieren, aber so zu tun, als seien 4x 240 Seiten eine vom Himmel gefallene Absolutheit, finde ich nicht überzeugend (nicht dass ich sagen möchte, du hättest das genauso gesagt, bitte nicht als Angriff verstehen 🙂
Gerade nach dem Debakel der ersten Version, sehe ich den Verlag hier besonders in der Pflicht, nun auch die Extra Meile zu gehen. Genauso wie die Extrameile Geduld vom Kunden erwartet wurde. Da reicht es für meine eigene Wahrnehmung guten Services eben nicht, nur das gut abzuliefern, was ursprünglich versprochen wurde, da muss jetzt auch das Vertrauen dadurch erwidert werden, dies zum Ende hin in einem besonders gelungenem Produkt auszugleichen.
Bei den NSC ne Auswahl zu treffen ist auch echt schwer. Was mir bereits fehlend aufgefallen ist, ist Bonareth als eine der 8 Granden-Familien
Mir fehlt die Berücksichtigung der Ereignisse um die Kaiserstern Kampagne. Unter F was ganz bestimmtes 🙂
Ich glaube, dass ein gewisser Verlag dieses Produkt jetzt schon ganz dolle bereut.
Aber wie bitte stellst du dir das vor, dass man jetzt mal eben 240 Zusatzseiten für 50 Euro mehr realisiert?
Wie soll man jetzt diese Extra Meile gehen, die du hier einforderst? Jeden Backer einzeln anschreiben und fragen, ob das okay wäre? Also bitte 🙄
Das ist ja das Problem beim lexikon, wurde vorab bereits angemerkt: Mit Erscheinen ist es bereits veraltet 🙁
Zu allem, was euch nicht passt, haut es doch ins Feedback. Aber fordert nicht ein, dass die zweite Fassung vor Feedback zu 100% perfekt hätte sein müssen in eurem Sinne, noch lasst euch hier über jedes Detail aus, dass ihr anders hättet haben wollen.
Das ist niemals leistbar.
Es passt schon nicht mehr der Eintrag zu Alarich von Gareth-Sighelmsmark. Zumindest die dieses Jahr publizierten Kampagen, sollten doch betrachtet werden. In anderen Publikationen werden auch schon Spoiler genannt zu den Kampagnen. (Unergründliche Meere z.B.). Warum ist es dann nicht möglich die wirklich wichtigen Änderungen nicht auch im Lexikon schon abzubilden?
Das ist doch Quatsch. Das Lexikon hätte schon im November 2025 ausgeliefert werden sollen. Wenn man jetzt noch alle Kampagnen einfließen lassen wollte, die gerade erscheinen, wird das zur Never-Ending-Story.
Kaiserstern ist momentan in der Vorab-PDF Phase. Soll das Lexikon denn Spoiler erhalten zu Kampagnen, die nicht mal ansatzweise vollständig erschienen sind?
Was das Lexikon allerdings haben sollte ist ein fixes inneraventurisches Datum, an dem man sich orientieren kann.
mir persönlich reicht es wenn alle grundlegenden Dinge erwähnt werden — und gern auch zeug das bisher nirgends erwähnt wurde. Ich brauch da nicht die aller neusten Infos, lieber einen sauberen Infokasten zu allen Städten samt Wappen und so zeug das wirklich hilfreich is als die farbe der Unterhose von Alrik Musterheld.
Leider haperts auch da hier und da scheint mir.
Da bin ich bei Dir. Es sind einige Informationen aus 1047 BF verarbeitet, und viele wichtige nicht. Warum? Wenn es 1047 BF betrachtet, dann doch bitte komplett in der Informationskette
Smart wäre es gewesen, das Lexikon NACH den gerade laufenden Kampagnen zu publizieren. So ist es, wie bereits andere angemerkt haben, schon nach Erscheinen veraltet.
Und nach den erscheinenden Kampagnen kommt Madas Erwachen und dann? Auch noch abwarten? 😳 Und danach wird Aventurien dann für 10 Jahre eingefroren oder das Problem wird eigentlich immer bestehen bleiben.
Deshalb sollte man ein aventurisches Datum dran setzen und sich an das halten.
Fixes Datum. Zum Beispiel Stand Ende 1047 oder 1048. Dann aber dann auch auf Stand
Anfang 1047 BF ist/wäre gut. Also vor Kaiserstern und Blutmond. Aber das ist mitten in Brandans Pakt, wenn ich das richtig sehe. Dann lieber Brandans Pakt komplett oder gar nicht als ein Schnitt mitten drin.
Generell finde ich aber Anfang 1047 BF gut.
Das ist das Problem dieser Publikation. Wenn man Teile Deres gerade massiv durch Kampagnen umstrukturiert/beinflusst, ist es vielleicht nicht die beste Management Entscheidung, eine solche Publikation zu veröffentlichen
Ich bin aber auch der Meinung, dass es dann nie einen guten Zeitpunkt gibt.
Die Frage ist, ob eine Veröffentlichung als Buch sinnvoll ist. Eine Art kostenpflichtige offizielle Wiki mit regelmäßigen Updates wäre eventuell eine Alternative.
Das wurde ja bereits vor der Kampagne bereits alles genau so angemerkt... das CF gab es trotzdem.
Über 40 Jahre DSA sind halt eine menge Informationen. Diese sinnvoll unterzubringen ist an sich schon fast unmöglich.
Ich denke wir müssen einfach das lexikon so sehen wie es ist, ein Offline nachschlagewerk fürs Regal. Darüber hinaus ist es mit zunehmender zeit die vergeht einfach nicht zu gebrauchen, weil die Infos eh nicht passen.
Ich bleib dabei, so ein Projekt kann nur eine Art Coffee Table Book werden: Man schmökert darin, entdeckt neue Dinge oder frischt altes Wissen auf. Und schwelgt in Nostalgie.
Aber als "wissenschaftliches" Recherche-Instrument zur Bearbeitung von Kampagnen wird es immer nur sehr begrenzt taugen. Und am Ende gehört das auch irgendwie zu DSA: Man schmökert sich durch Unmengen von Texten, um nachzuschauen, was der Liter Milch südlich von Trallop kostet.
Und trotzdem dürfen wir den Anspruch an ein redaktionelles rundes Produkt haben. In sich stimmig, gut geschrieben und inspirierend. Aber eben niemals alles umfassend (bis zu einem gewissen Datum).
Ich nutze heute immer mal wieder das alte Lexikon - nicht zum Schmökern, sondern durchaus zur Recherche, auch wenn es natürlich ziemlich veraltet ist. Dennoch findet man da eben oft grundlegende Infos knapp zusammengefasst, um bspw. einen ersten Eindruck zu bekommen. Ist alles eine Frage der persönlichen Erwartungshaltung und Bedürfnisse.
Das geplante Konzept des Lexikons war jetzt, würde ich zumindest sagen, aber ja die ganze Zeit klar. Also auch, was es nicht sein wird - meist, weil es das als Printwerk nicht sein kann oder weil der Aufwand halt die Wirtschaftlichkeit des Werkes ad absurdum führen würde.
Natürlich kann man in den Lexika immer auch recherchieren… aber man muss halt deren Begrenztheit akzeptieren.
Hier wird immer die Wiki der besser Anlaufpunkt sein, weil es stärker die Quellen vernetzt.
Heißt jetzt natürlich nicht, dass man solche Wünsche nicht äußern darf. Aber man sollte sich gleichzeitig klar machen, dass nicht alles geht.
Die beiden schließen sich ja nicht aus. Der Schwachpunkt der Wiki ist - neben dem teilweise toten DSA5-Blickwinkel - manchmal die dann durchaus auch überbordende Referenzierung. Da bin ich im Lexikon bei der Suche nach einer Info oft schneller fündig.
Die Wiki ist super für Quellenrecherche, aber die Einträge selbst sind halt an vielen Stellen zu knapp um damit wirklich was anfangen können. Da sehe ich schon einen Mehrwert im Lexikon.
Am Ende ist es auch eine komplexe Gemengelage: Wenn du praktisch alles besitzt, was es von DSA gibt, helfen Verweise zu DSA1-5 bspw. sehr viel mehr, als wenn du eher eine überschaubare Sammlung hast. In dem Fall kann das Lexikon halt was sein, da du da die grundlegenden Sachen findest, ohne in Werken suchen zu müssen, die du ohnehin nicht besitzt.
Ich habe selbst zur Recherche eine extra Software, die alles digitale durchsucht und finde so zu Schlagwörtern meist direkt recht schnell die wesentlichen Sachen. Solange die Schlagwörter halt nicht ubiquitär sind und so bei der Suche viel zu viele Hits generieren.
Dass das Lexikon bei erscheinen veraltet ist war doch wohl bitte jedem klar. Jetzt als Unterstützer sich zu beschweren dass nicht die brandaktuelle Umbrüche drin auftauchen find ich schwach.
Wenn einen das stört hätte man halt nicht unterstützen brauchen
Hinsichtlich der Vorbesteller ist eine Erhöhung des Preises offensichtlich ausgeschlossen.
Insoweit könnte nur betreffend die reguläre Veröffentlichung ein entsprechender Preisanstieg umgesetzt werden. Das Vorbestellerpreis und Handelspreis differenzieren ist nicht unüblich bei Crowdfunding Kampagnen von DSA, wenn auch meist in kleinerem Umfang.
Vorbilder gibt es genug. So waren die kostenlosen, nachgelieferten Projekte bei der Rahja Kampagne sicher auch nicht billig. Gemacht wurde es dennoch und den regulären Käufern jeweils 15 Euro für die beiden hefte abverlangt.
Warum nicht hier auch?
Außerdem fordere ich auch keine Kostenneutralität. Wer sich so dreist anstellt beim Vorab PDF, muss das eben ausbügeln und dann hinten raus nicht nur saa ursprünglich vereinbarte liefern, sondern ein mehr.
Gerade auch wenn man sich Ulisses eigene Kommunikation nach dem Debakel anschaut. Das bestmögliche Produkt wurde versprochen.
Und wie ich in meiner ursprünglichen Nachricht gesagt habe, gibt es eine Grenze, wo das unmögliche erreicht ist. Aber in meinen Augen verläuft die Unmöglichkeit nicht auf der Grenze 4x240 Seiten. Und wenn es nicht jeweils 300 sind, dann eben 270 oder 260. Darauf kommt es nicht an.
Du scheinst das anders zu sehen, was auch dein gutes Recht ist.
Ich glaube eben, wer enttäuscht muss ein Mehr ausgleichen und nicht nur das ohnehin geschuldete erbringen.
Wie kannst du denn enttäuscht sein, wenn das finale Produkt noch nicht draussen ist? Sie haben erkannt, dass da was massiv schief lief und beheben das bevor sie es an die Kunden als fertiges Produkt rausschicken. Wieso sollte Ulisses jetzt hingehen und sich zusätzlich zu den ohnehin schon gestiegenen Produktionskosten (durch quasi nochmal komplett neu machen) auch noch weitere Kosten aufbürden, die Bücher dicker zu machen als angekündigt? Mal davon abgesehen, dass sich dann bestimmt wieder irgendwer findet der sich beschwert weil ... "boah jetzt passt es nicht mehr perfekt in die Lücke in meinem Regal, weil die Bücher mehr Seiten haben als angekündigt" oder ähnliches.
Von dem Produkt bin ich nicht enttäuscht, ich kenne die Finale Fassung ja nicht, da hat du recht 🙂
Es geht mir eher um das "Erwartungshaltungsmanagement"
Und das lautet bei mir, um es etwas platt auszudrücken: am ende sollte erkennbar sein, dass das Lexikon jetzt ein noch besseres/umfassendere/was auch immer Projekt ist, als es gewesen wäre, hätte man es gleich vernünftig raus gebracht
Gerne durch mehr detail oder durch Einfassung von Aspekten, die erst nach dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatun rausbekommen sind, da bin ich grds. Offen
Und was deinen letzten Punkt betrifft: du hast vollkommen recht, irgendwer meckert immer 🙂
Ein Vorab-PDF ist kein fertiges Produkt. 20% mehr Inhalt fordern, ist keine logische Konsequenz aus der schlechten Qualität der Vorab-PDF.
Die jetzige Vorab-Version ist auch kein fertiges Produkt.
Fehlt dir noch etwas? -> gib Feedback.
Findest du noch Fehler? -> gib Feedback.
Gefällt dir das Layout nicht? -> gib Feedback.
Eine Aufstockung um 60 Seiten pro Band als Kompensation (für was?) zu fordern, ist nicht rational.
Mehr Qualität auf den je 240 Seiten zu erwarten, ist verständlich. Aber mehr Seiten mit noch mehr Inhalt und Tiefe, als Kompensation zu fordern, ist einfach eine überzogene Erwartung.
Hattest du das ernsthaft erwartet?
Gehst du mit deiner Minimalforderung in die Gehaltsverhandlung?
Ich hoffe nicht.
Es geht nicht um 300 Seiten, wie oben dargestellt. Es geht mir um ein fühlbares Mehr verglichen zu dem, was ich ohnehin erwartet hatte. Etwa durch mehr Seiten, etwa durch die Einarbeitung von neuen Inhalten, die sonst wegen des Veröffentlichungsdatum nicht eingedacht worden wären oÄ.
Feedback gebe ich momentan sehr ausführlich. Das ist nötig und auch richtig so.
Um doch noch einmal auf die Seitenzahl einzugehen: 4x240 Seiten jst in jedem fall zu wenig, da allein durch die Bonusziele mehr seiten versprochen wurden. Ob es dann beliebig 248/253/242/250 oder 3x 240 und einmal 280 werden, ist mir recht egal.
Zu letzterem scheint das aber ohnehin so geplant zu sein, wenn ich das Update hier im Discord richtig verstanden habe
Das ist doch keine Verhandlung 😂
ich sags wies ist, ich bin heilfroh, wenn sie es einfach nur schaffen, die ursprüngliche erwartungshaltung zu erfüllen. das müssen sie natürlich tun! aber das erfordert immense arbeit, auch in den nächsten monaten noch (das ding ist noch lange nicht auf dem niveau. juni wird nicht klappen).
die hätten das crowdfunding nie machen sollen, auf jeden fall nicht zu dem zeitpunkt, wo es kam.
Meine Erwartungshaltung vor dem Kauf war:
- Das Lexikon ist aktuell (zum angedachten Erscheinungstermin hätte es Ende 1048 BF sein müssen, aber, wie gesagt, aufgrund der Kampagnen ist Anfang 1047 BF in Ordnung)
- Das Lexikon ist kurz nach dem Erscheinen veraltet
- Das Lexikon ist genügend detailiert. So enthält es idealerweise u.a. alle Grafschaften, alle Baronien, alle exklusiven Tier- und Pflanzenarten, alle Königs- und Springer-NSCs, alle erwähnten Gottheiten, alle Städte usw. Alles auf Aventurien bezogen. Dinge aus anderen Kontinenten dann nach Bekanntheit in Aventurien. Wobei ich da auch nicht abschätzen konnte, wie viele Seiten welcher Detailgrad benötigt, so dass "genügend" bei manchen Kategorien flexibel ist.
- Das Lexikon hat einen gleichmäßigen Detailgrad. Gerade dieser Punkt ist mir wichtig.
Was ich aber sehe, führt zu der Befürchtung, dass ich bzgl. Detailgrad und der Gleichmäßigkeit enttäuscht sein werde. Es sind manche Baronien drin, aber nicht alle Grafschaften. Jetzt kann es aber sein, dass der Anhang im Band 4 das mit einer Liste wieder herausreißen kann. Ich vermisse z.B. auch einzelne Gottheiten, aber es soll ja noch ein Gottheiten-Anhang geben.
Bei Tierarten hingegen hätte z.B. auch ein Eintrag Falke geholfen, der einfach alle bekannten Falkenarten knapp aufzählt, ohne dass sie eigene Einträge bekommen.
Zudem ist immer noch das alte Lexikon als Basis erkennbar. Ich habe Einträge auf Stand von vor Borbarad gefunden. Ich werde meine Funde feedbacken, und hoffe, dass all diese Stellen noch gefunden und aktualisiert werden.
volle Zustimmung zu (unter anderem aber insbesondere) dem letzten Punkt, der gleichmäßige Detailgrad, das trifft den Nagel auf den Kopf. Bspw. die weiter oben angesprochenen fehlenden Garadan-Könige - das geht nicht an, wenn gleichzeitig Garadan-Springer enthalten sind. Existenz, Länge und Ausführlichkeit eines Artikels sollten in einem proportionalen Verhältnis zur Relevanz des Artikelgegenstandes stehen und dieses Verhältnis sollte zudem artikelübergreifend konstant sein.
Ich lese momentan echt nur super sporadisch einzelne Einträge, aber die machen mir echt große Sorgen. Es sind super viele veraltete Infos drin, es fehlt essentielles und teilweise steht da auch absoluter Quatsch. Da steht bei Altoum beispielsweise, dass die Haipu ein Gebirgsststamm sind und die Darna werden gar nicht erwähnt. Im Eintrag zu den Darna steht nicht, dass die alle magisch begabt sind, was deren wichtigstes Alleinstellungsmerkmal ist. Amira Honaks Eintrag ist lächerlich kurz dafür, dass sie einer der wichtigsten NSC bei der Annäherung der Boronkirchen ist (was nicht erwähnt wird). Amir Honak wird so dargestellt, wie er bis 1035 war und Al'Anfa hatte ich ja oben schon erwähnt.
Ist schon jemand tiefer eingedrungen und kann meine Sorgen zerstreuen oder bestätigen? Wäre ja nicht das erste Mal, dass die ganze meridianische Region lieblos behandelt wird, aber zumindest in den Rest Liebe geflossen ist.
Die Gewichtung raff ich auch gar nicht. Altaias Geschichte wird z.B. sehr ausführlich beschrieben. Da steht aber heute nichts mehr außer ein paar platte Ruinen. Vielleicht hätte man da nen Fokus drauf legen sollen, dass die Stadt von ihrer dämonischen Präsenz mittlerweile gereinigt wurde und selbst das wäre in meinen Augen den Platz nicht wert, den man für spielrelevantere Einträge hätte nutzen können.
Ich hab inzwischen sicher 50 Anmerkungen geschrieben, ohne mir näher Gedanken machen zu müssen. Keine Ahnung wie viel man bei einer Überprüfung auf Herz und Nieren finden würde
Der Eintrag zu Alschera ist ja auch ein Witz 🤨
Zulhamin ist seit über 15 Jahrem tot und Haranis gibts seitdem in Sylla nicht mehr
Unter Armada steht, dass Phranya Yalma Zornbrecht noch Großadmiralissima ist 😂
Hab ich die falsche Version runtergeladen oder ist das Buch echt so übel?
Die Bilder sind auch oft an falscher Stelle oder unpassend. Musste bei der Boronsichel etwas lachen.
Ich habe leider aktuell noch keine Zeit übrig gehabt mal einen Blick reinzuwerfen, aber das klingt ja alles nicht schön 🙁
Bevor ich anfange meine Anmerkungen ins Formular einzutragen: Muss ich eigentlich jeden einzelnen Punkt separat abschicken oder öffnen sich nach dem Senden weitere Eingabefelder?
am besten jeden Punkt einzeln; nach Absenden des Formulars wirst du gefragt, ob du weiteres Feedback eintragen willst. Dann musst du neu das Produkt auswählen, zu dem du feedback geben möchtest usw. Etwas unpraktisch, aber naja
Bis zum 05.05 haben wir Zeit für Feedback, korrekt?
Ich frag mich, ob das für alle 4 PDFs gilt. Zumal drei PDFs noch fehlen. Alle vier PDFs sind ja ein Produkt, d.h. eine weitere Free Download Mail wird es nicht geben?
Stattdessen dann Update-Mails?
Bei den PDFs ist es ja nicht erforderlich, die nur im Bündel im Shop zu haben. Bei den Printwerken macht das Sinn, um dann nicht einzelne Bände, die dann übrigbleiben, auf Halde zu haben.
So gesehen kann es da sicher auch weitere Free-Download-Mails geben.
Ich empfinde das aktuelle PDF eigentlich auch als nicht auf einem Stand, in dem Feedback Sinn ergibt. Da sind noch viel zu viele grobe Schnitzer drin
Ja, das stimmt. Die horasische Adels-/Lehenstruktur ist z.B. fast vollständig noch auf dem Stand von vor den großen Änderungen 1030 BF. Im Mittelreich ist sie teilweise auch veraltet.
Ich dachte wir kriegen die weiteren PDFs sehr zeitnah nach dem ersten. Dann wohl doch anders
Ich frag mich, wie wir die Tiefen des Lexikons durchsteigen sollen, wenn es der Verlag nicht mal schafft… 🤷🏼
Ich hab keinen Absolutheitsansprach beim Umfang. Lieber fehlende Begriffe, wenn dafür die Texte inhaltlich stimmen.
(ich frage mich eh, wieso das ganze nicht als digitales Lexikon raus gekommen ist. Also ein Programm am PC, durch das man stöbern aber auch gezielt nach Artikeln, Personen, Schlagwörtern suchen kann. Dann wäre das mit Fehlern auch gar nicht mehr sooo schlimm, weil man beliebig viele Updates hinterherschieben könnte. Außerdem wäre es möglich neue Entwicklungen direkt mit einzubinden durch weitere Updates. Dazu noch eine große schöne Karte, wo die einzelnen Dinge verortet sind ... und naja, von mir aus auch in Zukunft Zusatzprodukte.... zB die Regeln als DLC oder so, dass man die dann in diesem Programm (OFFLINE) auch hat)
Das wäre aber auch ein riesiger Zusatzaufwand (die Idee in allen Ehren, weil sie echt gut ist).
Aber das dauerhaft zu betreuen, stelle ich mir schwer vor.
Naja, im wesentlichen wärs nen Wiki gewesen mit den gleichen Inhalten wie jetzt in den Büchern kommt, nur halt das man eben da entspannt Fehler korrigieren oder neue Einträge hinzufügen kann. Halt im Wesentlichen wie die wiki aventurica mit ausführlicherem Inhalt. Und verlinkungen wären halt auch sehr praktisch.
Das stimmt schon, aber man kommt ja mit dem Regelwiki schon nicht hinterher.
Denke aber generell das sich Ulisses — zugegeben nicht unerwartet — schwer tut mit digitalem
Und wirtschaftlich wirds halt auch eher nicht sein.
An die Verlinkungen hatte ich noch gar nicht gedacht, guter Einwand! Die wären echt "Der Hammer!" am besten noch so wie es andere Programme vor machen, dass man zB mit der mittleren Maustaste auf einen Link klickt und dieser sich als schwebendes Fenster öffnet, somit kann man beide Beiträge parallel weiter lesen.
Und bzgl. Aufwand: Um ein solches Programm zu schreiben braucht es heute, mit KI Einsatz, nicht länger als 30 Minuten: Du brauchst eine Oberfläche und eine Datenbank. Also nicht falsch verstehen, die 30min Beziehen sich auf das Programm, nicht auf den Inhalt der Einträge. Aber die dürften ja eh digital vorliegen :d.
Kommt halt drauf an wieviel der Zugang kostet und ob das sonen einmal ding is oder eher nen abo
Also das muss ich auch teilweise zurückweisen. Da muss mindestens einer regelmäßig kontrollieren und wissen was getan wurde/wird. Die KI baut noch (immer) zu viel Scheisse.
Wieso das? Natürlich müsste man dafür zahlen so, wie für die Bücher. Ich wäre sogar bereit deutlich mehr dafür zu zahlen als für die Bücher wenn ich wüsste, dass das Programm weiterhin gepflegt wird. Man könnte den Aventurischen Boten auch hier drüber laufen lassen. Das der neue Bote direkt in das Programm kommt.
Würdest du ein Abo abschließen, wenns die Wiki gratis gibt?
Wenn es offiziell ist und gepflegt wird: Definitiv!
Und wo wäre etwa die Schmerzgrenze?
Und wenn mal der Saft abgedreht wird? Wem gehörts denn dann und so weiter? Oder ist damit gemeint gewesen, dass man das als Zusatzinfo haben kann?
Meinst wiki aventurica? Die seh ich mehr als Index, so wirklich in die Tiefe geht das ja nicht.
Also ja, für nen Zugang zu sowas wie DSA-Digital, wo ich dann ausführliche Artikel zu allem kriege, vllt Karten usw würd ixh sicherlich nen abo abschließen. Für nen einmal gemacht und nie wieder angerührt/geupdated lexikon-wiki eher nicht. Bei Abos erwarte ich schon einen kontinuierlichen Fluss an updates.
Das Programm mit allen Inhalten würde ja auf meinem Rechner liegen. Wenn "Der Saft abgedreht wird" habe ich noch immer die Inhalte, für die ich bezahlt habe ... seh da erst einmal kein Problem. Ich habe ein viel größeres Problem mit einem Buch, dass produziert und gedruckt wird und das ich dann im Schrank habe (eher selten mit zu einem Spieleabend nehmen werde) und das Fehler beinhalten kann und das sich nicht an den aktuellen Metaplot anpassen kann...
Ich stells mir eher so vor das ich „Inhaltssets“ (wie aktuelle RSH-Flöten zB) erwerbe und dann deren Inhalte in einer Art Wiki freigeschaltet kriege, vllt mit ner kleinen monatlichen Gebühr für die Serverkosten/Traffic, aber das wär ja eher ziemlich niedrig verglichen mit zB streaming-diensten.
Gute Idee, könnte man ebenfalls in das Programm integrieren 😄 ...
Aber zu erst: Das Lexikon als digitales Werk mit Updatefunktion.
ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es eine offline Version von soetwas gäbe.
damit kämen die Kosten nie im Leben wieder rein, um das zu maintainen und anzubieten.
Und wie das Ding in 30 Minuten mit AI gestrickt ist, das möchte ich denke ich besser gar nicht erst sehen.
Zumal ja auch noch Server, Verwaltung usw dazukämen. Vom Inhalt gar nicht erst anzufangen, der aber auch nicht in den 30 minuten drin war 😉
Ja, das mit Foundry ist so eine Sache: Die Desktop App ist ultra sperrig und zum Nachschlagen von Inhalten eigentlich nicht zu gebrauchen. Online brauchst halt internet (und wenn die Betreiber von Foundry entscheiden "den Saft abzudrehen" sind alle DSA Inhalte auch futsch) und zum Nachschlagen ist es auch nicht geeignet....
Also zumindest teilweise erzählst du quatsch. Foundry wird in der Regel lokal gehostet und alle Inhalte sind lokal. Und damit brauchst du kein Internet und es besteht keine Abhängigkeit von Foundry als Unternehmen.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass das die beste Lösung sei, sondern dass zumindest etwas digital gedacht wird. Vielleicht ein Startpunkt für mehr
Naja, ich habe pinnen 15min ein Computerspiel mit grafischer Oberfläche von KI programmieren lassen. Der Prompt waren die Regeln für das Spiel mit dem Zusatz "Schreibe mir das Spiel in Python mit grafischer Oberfläche".
Und das war letztes Jahr und das Spiel lief nach 20min Bugfixing tadellos.
Eine einfache Oberfläche, die auf eine Datenbank zugreift und die Datenbankstruktur ist wirklich in wenigen Minuten geschrieben.
Die digitalen Inhalte einbinden ist noch einmal eine andere Sache, aber auch das dürfte problemlos gehen.
Aber egal, über KI und Programmieren können wir wo anders gern weiter sprechen :D.
Mh, wenn die Leute von FoundryVTT ihren Laden dicht machen weiß ich nicht, wie lange man noch die Desktop App ohne weiteres nutzen kann grübel. Aber gut, das weiß ich echt nicht ... aber ich denke mal, dass dann Entwickler keine Möglichkeit mehr haben ihre eigenen Module upzudaten und alles, oder?
Aber auch das passt hier in den Chat nicht wirklcih rein :D.
Vielleicht kannst du dann ja auch in 20 Minuten eine Zeitmaschine von der KI scripten lassen (als Referenz schau dir Kung Fury an). Dann kannst du die benutzen, um in der Zeit zurückzureisen und Ulisses rechtzeitig vor diesen CF deinen Vorschlag unterbreiten 🤔😎
Die Anfrage lief schon, das Problem ist die Lichtgeschwindigkeit ... du müsstest halt schneller unterwegs sein als das Licht, um (theoretisch) in der Zeit zurück zu reisen -dafür brauchst aber unendlich viel Energie. War einer meiner ersten Fragen an die KI :D.
Hackerman hat es geschafft 🤷🏻♂️
Denke schon das es Mittelfristig sinnvoll wäre, wenn Ulisses sich Gedanken über digitale Vertriebswege ihrer Inhalte gedanken machen würde, die über PDFs der Bücher, FoundryVTT und Regelwiki hinausgehen. So gern ich meine Bücher hab, wirklich nutzen tu ich die selten, weils einfach per PDF schneller geht, Suchen möglich wird usw.
Für DSA5 zieh ichs jetzt nochmal durch mit physisch kaufen aber spätestens wenns mit DSA6 losgeht, bin ich da raus und werd nur digitales kaufen. Allein schon wegen der Updates/Errata und weil ich einfach kein Platz mehr habe für meine Sammlung. Dafür waren es jetzt dann einfach zu viele Fehler / Probleme mit den gedruckten Exemplaren. Dann muss ich auch nicht mehr die Katze im Sack via CC vorbestellen sondern kann in Ruhe abwarten bis etwas raus is und aus der Spielerschaft feedback kommt obs sich wirklich lohnt oder nicht usw.
Warum sollen sie sich dann Gedanken über weitere Vertriebswege machen? Sie haben doch die drei und du kannst heute schon die Inhalte für Foundry digital bekommen oder eben die PDFs über DriveThru und dazu kostenlos die Regelwiki nehmen. Welchen Vorteil brächte da eine weitere Zersplitterung?
Ich halte das tatsächlich jetzt schon gemischt.... Alle Abenteuer kaufe ich jetzt schon nur noch digital. Die brauche ich schlichtweg nur einmal, der Wiederspielwert / Nutzen ist danach eher gegen null.
Basisregelwerke und Bücher, die man als Nachschlagewerk laufend braucht habe ich als Buch & PDF. Wobei ich gerade bei den exotischen Quellenbüchern auch bereits am überlegen bin diese generell physisch zu skippen.
Ich hätte daher also nichts dagegen, wenn es da ein paar attraktive PDF Pakete gibt bzw. einiges auf PDF only umgestellt wird. Der große Vorteil wäre dann, dass Aktualisierungen schneller passieren können und das Printfassung = PDF-Fassung wegfällt.
Eine Software / App wiederum sehe ich eher skeptisch. Die sind teuer in der Erstellung / Pflege und eher unflexibel, was die Nutzung am PC, Tablet udn Handy angeht
Ja, ich liebe es auch in Büchern zu schmöckern und rum zu blättern ... aber für mich macht das inzwischen für die Regelbücher einfach auch keinen Sinn mehr, weil es in Bezug auf diese Produkte, nach dem 1. Lesen, nur noch darum geht gezielt Regelfragen zu klären: Dazu sind die physischen Bücher einfach nicht zu gebrauchen.
Ich finde das Angebot der Regelwiki ULTRA geil und ziehe an der Stelle auch den Hut vor Ulisses, dass diese Entscheidung so gefallen ist die Regeln frei zugänglich im Internet anzubieten!! (und das ist auch mit ein Grund, wieso ich weiterhin die phsischen Produkte kaufe, um dieses Angebot finanziell zu unterstützen. @Ulisses: Hier wäre zB ein freiwilliges Abo vielleicht keine schlechte Idee? Ich würde meine paar Euro pro Monat auf jeden Fall in den Ring werfen dafür, dass die RegelWiki weiterhin gepflegt wird. Also nicht falsch verstehen, keine PayWall sondern einfach nur die Möglichkeit euch da geziel zu unterstützen).
Was die PDFs angeht: Oft ist allein die richtige PDF zu finden die 1. Herausforderung und in den Kodizes ist ja leider nicht alles aus allen Werken überführt worden (was ich pers. auch noch immer schade und nicht nachvollziehbar finde).
--> Deswegen wäre ein Programm meiner Meinung nach wirklich die beste Wahl und ganz ehrlich, die Erstellung und Pflege ist kein Hexenwerk mehr. An der Stelle muss man sich einmal die Expertise von einem KI-Experten einkaufen, der einem alles aufsetzt und dann läuft das eigentlich. ABER bitte mich nicht falsch verstehen, das hier ist bitte bitte als konstruktive Tipp und als nichts anderes zu begreifen. Also alles gut und easy :).
Ich werde, wenn es zu DSA6 kommt auch auf die rein digitalen Versionen umsteigen. Noch kaufe ich die Bücher und freu mich wie ein kleiens Kind, wenn ich sie in der Hand halte ... aber ich muss mir gegenüber auch ehrlich sein: Nachdem ich 1x durch geblättert habe landen sie im Schrank, verstauben und nutzen tue ich ab dann ausschließlich nur noch die PDF.
Okay, vllt war „Vertriebsweg“ der falsche Begriff. Ein PDF ist für mich halt nur sehr begrenzt das was ich unter digitalem Vertriebsweg verstehe. Das ist halt das gleiche Buch wie in gedruckt, nur halt als PDF. Schonmal besser, aber die echten Vorteile einer digital verfügbaren Datenbasis wird dabei nichr gehoben. Primäres Beispiel sind verlinkungen.
Ich kann also nicht einfach Buchübergreifend nach Begriffen suchen. Stell dir vor, all die Quellenverweise eines wiki-aventurica-Eintrags (natürlich nur die wo Ulisses die passenden Rechte hat) wären klickbare Links oder das Linktarget/die Quelle wäre direkt mit in die Seite eingebunden.
Also ich meine mehr sowas wie nen großen DSA-Knowledgegraphen statt einfach pdfs von Büchern.
Man stelle sich vor man suche nach Gareth und kriegt dann direkt alle je zu Gareth erschienenen Texte oder Boten-Artikel, alle ABs die in Gareth spielen, alle Texte zB zu Akademien aus Gareth usw.
Sowas meine ich eher. Also etwas, das die Inhalte echt digital verfügbar macht und suchbar wird auch über ganz triviale Begriffs-Suchabfragen hinaus zB Suche nach Ortsbasiert oder Personenbasiert usw.
Es spricht ja nichts dagegen, das darüber hinausgehend Ulisses nen Service anbietet, mit dem man sich seine Wunsch-Bücher selbst mit Inhalten befüllen und zusammenstellen kann auf Basis dessen, was man eben erworben hat und dann lässt man sich das drucken. Das ist dann natürlich teurer aber man hat eben auch viel mehr Kontrolle darüber was da drin ist.
Wie gut bei sowas automatische Layouts sind kA aber das sicher kein unlösbares Problem.
Dann noch mit der Funktion sich eigene Notizen zu erstellen oder einem eingebetteten LLM, dass die Inhalte alle verschiedenen Quellen zusammenfasst 😄 träum.
Das Problem mit dem Regel-Wiki scheint auch zu sein, das die Inhalte neuerer Bücher da erst mit einiger Verzögerung drin landen, und nichtmal nur weil das Team so klein is sondern, so vermute ich, sie erstmal abwarten bis das Buch dazu sich bissl verkauft hat für einige Zeit.
Was der RegelWiki halt wirklich noch fehlt sind Verlinkungen UND irgendwie habe ich noch immer nicht heraus gefunden, wie ich die Suche gut nutzen kann. Inzwischen Google ich eher mit DSA RegelWiki und dann meiner Fragestellung. Die Treffer von Google bringen mich schneller zum Ziel als die Suche aus der RegelWiki...
Aber gut, auch das ein Thema, das evtl. nicht hier in den Thread gehört 😄 UND ich möchte noch einmal wiederholen: DANKE für die RegelWiki, die ist wirklich wirklich super gut!!
Also Verlinkungen werden da schon mehr in letzter Zeit, zB bei den Kampf-SFs fiel mir das neulich auf.
OK, ja, die Quervernetzung fände ich auch sehr schön, sehe durchaus aber auch die nicht einfache Frage, wie man das mit allen anhängenden Fragen sinnvoll umsetzt. Also nicht, ob das geht, sondern dass man da wirklich gut geplant rangehen muss. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass solche Ideen bei Ulisses diskutiert werden, denke aber, dass sowas andererseits nicht angekündigt wird, bis es in trockenen Tüchern ist. Das Lexikon mag auf der Inhaltsseite da ja sogar ein Baustein sein.
Am Regelwiki wurde inzwischen ja viel gemacht, da sind die Leute dahinter sehr fleißig gewesen 🙂
Glaub ich auch. Nur ist Ulisses halt erstmal kein Unternehmen aus dem IT-Bereich und Leute einkaufen die sowas bauen könnten is nicht günstig. Hab schon überlegt ob ich sowas mal baue in ner Basisform. Leider gibts da auch viele schlechte Berater und man sieht ja am Regelwiki und der dabei verwendeten Tech wie schnell sowas schief gehen kann und dann erstmal für x Jahre mit soner ich sag ma minimallösung gearbeitet wird die erstens viel zusätzlichen Aufwand schafft und zweitens kein Potential hat, mal erweitert zu werden.
Die haben ja nicht ohne Grund damals Sigil übernommen.
Technisch is das Wiki halt ne Katastrophe mMn. Noch immer müssen da arme Helferlis alles händisch eintragen. Dagegen haben Leute wie Leomar vom SmartenHelden ja bereits parserskripte, die Regeltexte usw aus den Büchern parsen. Das is dann halt viel weniger Aufwand die paar Fehler die beim Parsen entstehen zu beheben als komplett alles händisch zu machen, die Daten inne DB zu kippen und damit dann die Wiki zu befüllen. Dann wären auch Layout anpassungen viel viel einfacher weil man nur Templates anpassen muss statt potentiell hunderte Seiten händisch.
Wenn du eine teure Ressource (Arbeitskraft) hast, wirst du sicher schwerpunktmäßig nicht auf das kostenlose Angebot werfen, sondern erst einmal auf den Bereich, der Geld bringt und viel Arbeit erfordert.
Oder zB was ich gern hätte wäre das Redax-Regelfragen-Antworten mit den jeweiligen Regeltexten im Wiki verlinkt sind
Ich denke, man muss das Regelwiki immer im Kontext sehen, dass das ein zwar wichtiges, aber eben auch kostenloses Angebot ist.
Ja sry aber so Proprietäres Zeug wie FoundryVTT hilft da mal null komma garnix weiter.
Das sehe ich anders 😉
Sicher aber ich zahl lieber was für als das ich mit nem sehr rudimentären Tool leben muss das frei is.
Ich denke, dann wirst du dich auf Dauer mit Foundry arrangieren müssen.
Darfst du natürlich, aber ich wär schon interessiert dran wie du meinst das meine oben angedeuteten Usecases durch FoundryVTT abgedexkt werden würden. Das sind halt zwei völlig verschiedene paar Schuhe, auch wenn beides „irgendwie digital“ is.
Das Tool is ne Katastrophe und eben komplett was andres als was die Mehrheit wirklich braucht.MMn
Ich bin mir recht sicher, dass Foundry sich da weiter entwickeln wird. Dazu steckt da schon viel Arbeit und sehr viele Inhalte digital drin. Ich sehe nicht, wie eine weitere Plattform, die dann zusätzlichen Arbeitsaufwand benötigt da absehbar gestemmt werden wird.
Und genau so könnte man die Texte, die es für das Lexikon ja schon gibt, auch einfach in eine DB schreiben und über eine schöne Oberfläche mit Suche und allem abgreifen: Fertig wäre das Lexikonprogramm. Dann noch ne Updatefunktion rein und gut ist.
Über das Programm selbst könnte man eine Feebackfunktion einbauen, wo Nutzer sofort Fehler melden. Das ist dann auch viel praktischer als so ein Feedbackformular. Links könnten automatisiert erstellt werden ... und und und :D.
Egal, ich glaube, der Punkt ist angekommen. Meine Hoffnung ist jetzt einfach, dass dieser Thread hier auch von offizieller Seite gelesen wird und die Punkte, die wir hier erarbeitet haben, dort nicht einfach verpuffen, sondern vielleicht einzug in eine Teambesprechung finden.
Ich hab ein wenig den Eindruck das viele die echten Benefits einer solchen Lösung nicht wirklich verstehen wenn sies nicht vorgeführt bekommen. Man muss da glaub schon bissl in dem ganzen Topic Datenbanken usw drin sein um zu verstehen was damit dann alles denkbar wäre.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass dein Feedback an die Redax geht, schreibst du am besten an Ulisses direkt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Ulisses-Mitarbeiter den ganzen Tag hier im Discord alles lesen und sich Notizen für ihre Team-Sitzungen machen.
Am besten Ulisses direkt anschreiben und die gezielt davon überzeugen.
Hier gehts ja primär um das CF des Aventurischen Lexikons.
Back to topic 🙂 👍
Hm, ich überlege um ehrlich zu sein nach der letzten Nachricht, meinen Pledge abzubestellen. Die wilde Fahrt war noch in Ordnung für mich, dass etwas mal nicht klappt, kein Problem: Aber wenn der Anspruch an das Lexikon nicht seine inhaltliche Richtigkeit ist, führt das für mich das Produkt komplett ad absurdum.
Du kannst es später immer zurückschicken, wenn es dir doch nicht gefallen sollte. Nur zur Info 🙂
Ah, alles klar, danke! Kam bisher noch nicht in die Verlegenheit.
Ich finde allerdings auch, dass das letzte Update nicht besonders gelungen ist. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, aber nur wenige Antworten gegeben.
Gibt es denn eine Baseline für Einträge?
Also einmal hinsichtlich Personen, hinsichtlich Naturdenkmälern (Wälder, Berge, Seen etc,) und auch kulturgeschaffenen Orten/Konzepten.
Alleine schon, damit man nicht Feedback arbeitssam erstellt, was dann direkt in die Tonne kommt, da es durch das Raster fällt. Ich gebe mir momentan wirklich Mühe mit dem Feedback und wüsste daher gern, ob ich mir manche Teile davon auch sparen kann ...
Das, was ich da lese, gerade mit den Geburtsjahren, ist ja auch ein "wir werden nicht alle gemeldeten Fehler korrigieren, weil wir die Arbeitszeit dafür nicht mehr haben".
Also kannst du's dir vermutlich so oder so sparen.
Das finde ich bei einem vorab bezahlten Produkt aber echt unmöglich.
Ich weiß das da vielleicht die Meinungen wie üblich auseinandergehen, aber neben den inhaltlichen Problemen die das Projekt ja noch hat und grade bearbeitet stört mich noch immer am meisten was ich während des CF schon angesprochen hatte.
Wenn man schon ein Produkt herstellt das eigentlich eigentlich ein Schmuckstück im Regal sein sollte, da man heutzutage vieles schon digital nachschlagen kann, warum wird dann kein Gold- bzw. Farbschnitt hierfür gemacht? Inzwischen ist sowas in einfacher Form ja sogar für Romane nicht unüblich und so etwas für ein so besonderes Produkt nicht zu bekommen fühlt sich für mich einfach verkehrt an.
Ich finde es faszinierend, dass ob der inhaltlichen Mängel, die weiterhin bestehen, nicht nur über diese und den Umgang damit gesprochen wird, sondern fast 1 Jahr nach dem CF immer wieder andere Themen rundherum aufgewärmt werden, wie das Gesamtkonzept, die Aktualität des Lexikons oder die Optik - Dinge, die von vornherein klar waren.
Ich habe nur die Enzyklopädia Garetia gebacked und bin sehr happy damit 😇 Hier spürt man (auf keinen Fall zu Unrecht) viel Frust bei vielen. Aber bei einigen liest man den Frust schon heraus, nicht darüber, was der Band versprach und nicht hält, sondern über das was nie versprochen wurde, er nie sein konnte, und natürlich nicht wie durch ein Wunder doch ist.
Ich finde das jüngste Update gelungen und wichtig! Es wird nie perfekt sein und kann es auch nicht.
Andernfalls wird es nie erscheinen. Ich finde, es ist wichtiges Erwartungsmanagement.
Ganz klar liest es sich aber nicht einfach nach „du kannst es dir sparen“ (Zitat: „Wir werden das Feedback, was ihr uns im Rahmen des Crowdfundings zukommen lasst, sorgfältig prüfen.“).
Keep calm and wait for it 🫶
Mir ist nur wichtig, dass die Fakten der Einträge korrigiert werden, die korrigiert werden können. Also das, was relevant ist für das Lexikon
Ein Punkt, der mich am CF-Update-Artikel und auch in der Vorab-PDF stört bzw. also am Konzept des neuen Lexikons: Die Verwendung des alten Lexikons als Grundlage. Zum einen führte das zu zahlreichen Aktualitätsfehlern. Aber ich bekomme auch halbseitige Texte zu zerstörten Städten, während weit wichtigere Städte nur einen Satz bekommen, der auch noch falsch ist, weil nicht mehr aktuell.
Dann wird im Update von Relevanz geredet. Für NSCs gibt es bereits ein Relevanz-System, nämlich das Garadan-System. Trotzdem haben es viele Königs-NSCs nichts ins Lexikon geschafft. Also sind sie wohl doch nicht relevant.
"Weg vom Buch hin zum Programm und all diese Probleme lösen sich in Luft auf." hust
Und mit Programm meine ich nicht eine FoundryVTT Umsetzung 🤨.
Dafür gibt es dann ganz andere Probleme
ich würde das nicht kaufen. die ganze welt verlangt von mir ständig irgendwas digital zu machen. mein rollenspielhobby möchte ich so analog wie möglich haben. was es nicht analog gibt, existiert für mich nicht
Besser wäre eine (regelmäßig gepflegte) Datenbank als Basis für das Buch. Ein Buch will ich auch.
Wenns die Inhalte gibt, kannst dir das ja jederzeit drucken lassen, ganz nach deinen Bedürfnissen und wenn du meinst das die Inhalte ausreichend passen. Da kannst dann sogar auswählen was alles rein soll und was nicht.
Aber whatever, wir kriegen jetzt das Teil in dem Zustand in dems halt is. Dank an alle die da noch Feedback geben. Wirklich gut wärs gewesen hätten wir sowas wie 2-3 Monate fürs Feedback aber so wies is schaff ich zumindest nicht mehr als nen grobes überfliegen.
Ich will mir aber nix irgendwie drucken 😜
Also das Programm, welches s8ch manche so einfach vorstellen nur nal angedacht: Abenteuer x spielt zur Zeit y. Dann ist das totl tolle aktuelle Programm komplett nutzlos, weil die Daten neuer sind als das Abenteuer.
Das Programm soll einfach die Zeit einstellbar machen?
Ok Verlinkung zu jeder Zeit mit jeden zu dem Zeitpunkt aktuellen Version von einem Daten ? Oder wie stellt man sich sas vor ? Das Datenbank Design würde ich gerne erläutert haben und die AI wird mit den teils vorhandenen widersprüchlichen Daten der Vergangenheit auch nicht so toll arbeiten...
Ich freue mich auf das Produkt. Es im Regal stehen haben und darin blättern. Es wird besser aber ist noch nicht final.
Hoffen wir das Beste
Also ganz weit gedacht könnte man für verschiedene Einträge natürlich zeitabhängige/dynamische Infos einfügen, sodass - je nach gewähltem Jahr - andere Sachen drin stehen bzw. es Abschnitte gibt "ab Jahr AXYZ gilt dass und das". Ist natürlich noch mehr Arbeit. Aber wäre auch cool
Das müsste man aber mit jedem Jahr / Abenteuer / Boten abgleichen.
Dann wird das ganze schnell von einem Mammut Projekt ala Archiv zu einer Aufgabe für Deep Thought.
Es wäre definitiv cool aber eine gigantische Aufgabe.
Naja man muss das ja nicht händisch machen, maximal halt später nachkorrigieten
Klar, sowas muss man laufend pflegen. Ist dann aber natürlich auch eine perfekte Basis für alle Autor:innen
Das wäre natürlich der Traum. Man hat einen Schieberegler für die Zeiteinstellung und erhält passende Einträge zu genau diesem eingestellten Datum. Abbildbar ist es natürlich technisch über Timestamps, aber (flächendeckend) aufwändig ohne Ende.
Müsste halt einmal aufgesetzt werden und dann laufend gepflegt - am besten von den zuständigen Autoren
Und die 40 Jahre vorher mal einarbeiten. 😅
Klar, die Basis muss geschaffen werden
Wäre ja auch etwas wo die Community mit helfen könnte ...
Ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als ein Wiki - nur im Idealfall als Datenbank auch anderweitig direkt nutzbar
Aber das sind halt derzeit Fantasien 😉
Ich hoffe ja, DSA wird noch lange print first gedacht, da ich persönlich am meisten Freude weiterhin an Büchern habe.
Ob das aber so bleibt, wer weiß ...
Das Feedback für Band I ist nun um. Aber immer noch keine Vorab-PDF für Band II. Also bekommt sie wohl ihr eigenes Feedback-Fenster. Und dann hoffentlich auch eigene Fenster Band III und IV.
Ja abhängig davon, ob die nächsten Bände gemeinsam oder getrennt verschickt werden, bestimmt sich sicher auch, ob die bisher angesetzte Veröffentlichungsfrist eingehalten werden kann. Juni sieht für mich doch eher eng aus. Womit ich allerdings auch wenig Probleme habe, dann wird es eben Juli (oder wann genau auch immer)
Ja, mit Blick nach vorne aber fast schon notwendige. Wenn es irgendwann DSA6 geben sollte, dann doch bitte mit offizieller Online, Desktop und Mobile App, die im Prinzip das Regel-Wiki ablöst mit integriertem Heldengenerator und Verwaltung analog zu Foundry (mit Import/Export) und dazu einer Gegenstands-Datenbank (analog zu Foundry) und einer Wissens-Datenbank (also das, wovon hier die Rede ist)
Freischaltung der Einträge aus der jeweiligen Publikation per Kauf mit Code analog zu Foundry oder direkt im Account
jjjaaaa genau. weil Ulisses sowas auch gestemmt bekommt 😄
Foundry geht ja auch 🤷♂️ Wieso denn nicht? So wild ist das nun auch wieder nicht, wenn man sich das entsprechende Know-How extern besorgt. Klar ist es ein Invest erstmal. Aber definitiv die falsche Stelle, um das nun wieder zu diskutieren.
Da ja bereits jemand anderes letztens meinte das gewisse Dinge wie lange festgelegte Optik und übertriebenes Erwartungsmanagement etc. Nicht wirklich hier her passen ( was ich verstehen kann ) muss ich nun aber auch mal loswerden das Themen wie ein DSA6 oder eine Datenbank, so interessant das Thema auch sein mögen, in diesem CF Channel eigentlich Off-Topic sind. So etwas wäre eher was für #smalltalk .
Das war ich 😂 ich greife es in #smalltalk gerne auf
Wann wohl die zweite PDF kommt?
Das dauert inzwischen so lange, dass ich mich frage, ob es ein neues Problem gibt? Juni dürfte damit auch raus sein.
Es ist nur eine Vermutung aber die zweite Feedback PDF zum ersten Buch war kaum besser als die erste. Das Layout hat sich zwar verbessert aber der Inhalt war weiterhin veraltet und faktisch inkorrekt.
Das ist eine respektable Arbeit und ich finde es gut, wenn sie sich dafür Zeit nehmen, bevor sie wieder alles unfertig zum Feedback verschicken.
Ja, daran habe ich schon gedacht, also dass sie den veralteten Inhalt nochmal vorab sichten. Das wäre auch begrüßenswert.
Aber warum dann keine Info?
Ja, das frage ich mich durchaus auch. Nicht in dem Sinne, dass es mich eine Verschiebung stört, aber warum dann doch wenig kommunizert wird. Vielleicht die am WE anstehende CCC
Naja Kommunikation is definitiv keine ihrer stärken. Mich hätts eher gewundert wenn wir umfänglich informiert worden wären.
Nächste Woche sollte Band 2 kommen.
Leider bin ich auf der CCC gar nicht dazu gekommen, aber es hat doch bestimmt jemand anderes die Gelegenheit genutzt und mal mit bspw. Thomas über das Lexikon, seinen Stand und die naja, Probleme gesprochen.
Mag da vielleicht jemand etwas mitteilen? Wäre neugierig 🙂
#events message
hier offenbar 😇
Hab ich nicht gesehen, danke für den Hinweis
Hmm🤔 , ich hatte ja auch schon mal im CC Channel nach ein paar Infos gefragt was es so interessantes gab, aber irgendwie ist da kein großer Informationsfluss… schade.
super, super, super. ich bin froh über diesen umgang mit dem buch, sag ich ja bei jedem solchen update stets aufs neue. weitermachen 👍 👍
Sehe ich ganz genauso! Gerne kann das auch erst Weihnachten kommen, Hauptsache es wird gut!
Deadline ist der 25.11. Dann können sie für mich auch gleich ein Schleifchen ums Päckchen machen. :p
Aber interessant zu lesen das da 12 Leute am Projekt arbeiten. Weis nicht genau was ich erwartet hätte aber schön mal ne Zahl zu haben.
Wie kommst du auf 12 Leute? Wegen der 20%?
Wieso 25.11.?
Da kommen die grauen Männer in ihren aschgrauen Anzügen und klauen mir ein weiteres Jahr meines Lebens.
Ach so 😄
Wenn einem so ein dickes Lexikon auf den Kopf fällt, kann einem vermutlich aber auch Momo nicht mehr helfen.
Genau. Es hiess da sind 2 Leute aka 20% mehr dazu gekommen. Das kann nur stimmen wenns vorher 10 waren. Also sinds jetzt 12.
Lies den Text doch bitte nochmal… durch Thomas und Philipp sind 20% an Masse obendrauf gekommen. Das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich wenn man in dem Kontext auf die Personen kommt.
Ich tippe mal auf 20% Masse des Inhaltlichen die obendrauf gekommen sind…
Ja, da geht es sicher um den Inhalt, nicht um die Personenzahl.
Sagen wir "Zeichen"
Ich hoffe einfach mal für Daniel, dass sich die 20% Extramasse nicht auf das Gewicht der beiden geschätzten Redakteurskollegen bezog. 🧐
ich habe nach dem Lexikon 20% weniger Haare... wobei 20% von wenig auch wenig ist...
Wir lieben dich auch ohne Haare😂
Sagt meine Frau auch...
Dass wir dich auch ohne Haare lieben? 🤔
Wo ich mir noch immer ein klare Antwort wüschen würde, wäre ein genaues Datum zu wann das Lexikon den Kontinent beschreibt. Da gibt es momentan noch immer einige Unklarheiten im Text, der manchmal auf 1048 BF abstellt und manches mal Neuerungen dieser Zeit nicht umfasst (zumindest ist das mein Eindruck).
Band 2 ist da 🙂
Und Amir Honak ist weiterhin ein Partylöwe, der sich nach 1035 nicht weiterentwickelt hat 🤨
Echt? Ich habe nichts bekommen.
Es kam eine Mail - und im ebook-Account ist das PDF hinterlegt
Okay, die Email habe ich nicht bekommen, aber der Band ist im ebook Store drin.
Bis wann können Rückmeldungen gegeben werden?
Stand nix zu in der mail
14 Tage war glaube ich der Plan
Ein Jahr nach der ersten Deadline.... puhh.... für mich werde ich daraus auf alle Fälle Konsequenzen ziehen.
Wobei besser so und vernünftig als irgend was halbgares. Das ganze war ja von Anfang an so halb mit Ansage, dass das Projekt schwierig wird...
Ich würde da entspannt bleiben, das Gros an CFs kommt durchaus pünktlich bei Ulisses.
verständlich, ja. und natürlich sind vor und kurz nach beginn des projektes offensichtlich große fehlentscheidungen getroffen worden, die für den status quo ursächlich sind. aber das ist nunmal nicht mehr zu ändern, und all die (kommunizierten) entscheidung, die NACH dem offenbarwerden der faktenlage getroffen wurden, halte ich für die richtigen
klar hätte das nicht ein jahr dauern sollen (oder wie lang auch immer), aber at this point ist es besser so.
das kind ist halt schon in den brunnen gefallen, das können wir nicht mehr ändern, aber da ist es meiner meinung nach besser, wir gehen jetzt nach dem kind tauchen und verschieben die einschulung des kindes, anstatt die einschulung durchzuziehen, obwohl das kind noch im brunnen hockt.
Davon abgesehen ist auch nur bei Ulisses 1 Jahr für ein CF "lang" 😁
Am Ende kackt die Ente. Vermutlich wird es nicht überragend, wie anfangs erhofft, aber vielleicht ja zumindest noch gut.
Wobei CF bei Ulisses auch nur eine andere Form des Marketing sind und nicht ernsthaft als Ermöglicher neuer, sonst nicht machbarernElemente genutzt wird. Da wundert es nicht, dass die Veröffentlichung zügiger geht.
Und was das Erwartungshaltungsmanagement angeht: Ich teile deine Einschätzung, dass das Lexikon vermutlich nicht überragend wird, sondern höchstens gut.
Und das ist wirklich ausgesprochen enttäuschend.
Nur wie du sagst, da können Phillip und Thomas jetzt auch nur noch im Rahmen der Möglichkeiten was dran ändern und sie bemühen sich sicher sehr
Wenn „gut“ enttäuschend ist, was wäre dann „enttäuschend“? 😂
Das ist wie mit der Noteninflation 🙂
Wobei das Lexikon gerade kein so reines Marketing-CF ist. Eventuell hatte Ulisses sich das ansatzweise so erhofft, aber der Zahn wäre dann lange gezogen
Würde ich zustimmen. Zumindest hinsichtlich der Bonusziele gehe ich aber mal davon aus, dass grob 2/3 ohnehin inkludiert gewesen wären, selbst wenn es als Reguläres Produkt erschienen wäre. Viele davon waren ja auch bereits Teil des alten Lexikons