Bei der Verwandlung in die göttliche Tiergestalt können Geweihte QS x 2 Punkte auf ihre körperlichen Eigenschaften verteilen. Mit der Liturgieerweiterung Besonderes Exemplar können sie QS Punkte auf AT, VW, TP oder göttergefällige Talente verteilen.
Hier meine Frage:
Wenn ich bspw. QS3 erreiche, kann ich dann 3QS für die körperliche Verbesserung und 3QS für die Liturgieerweiterung benutzen oder ist das nur ein Pool aus dem die QS kommen?
#Geweihte Verwandlung verbessern
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Es ist ein Pool.
Beispiel Delphingestalt
[...]
Wirkung: [...] Zudem kann er QS x 2 Punkte zusätzlich auf die körperlichen Eigenschaften des Tieres verteilen.
[...]
Liturgieerweiterungen: [...]
Besonderes Exemplar (FW 12, 4 AP): Es können QS Punkte zur Verbesserung von AT, VW, TP und FW wohlgefälliger Talente für die Wirkungsdauer verteilt werden. AT, VW, TP und FW können auf diese Weise maximal +1 Punkt erhalten.
[...]
Ich sehe da im Text keine Angabe dazu, dass es ein Pool ist. Rein textlich würde ich es als getrennte Angaben ansehen. (Ich hätte aber auch vermutet, dass es sich eher um weitere Einsatzmöglichkeiten geht, aber da hätte ich ein "maximal QS Punkte könne auch auf ... verteilt werden" oder was ähnliches erwartet.)
Ich hätte bei einem Pool auch irgendwie mit einem Verweis, auf die Erweiterung des normalen Verbesserungseffekts, gerechnet.
So klingt es halt wie 2 separate Effekte.
Ja, das verstehe ich.
Wäre aber schlicht zu mächtig. (Stichwort Balancing)
Auf QS6 wären es 12 Punkte auf Eigenschaften und 6 Punkte auf Talente/AT etc...
Wurde glaube ich schon mal hier diskutiert. Unterschied zwischen karmalen Tierformen und magischen vlt?
Ich finde es grad nicht wieder.
Vlt kann jemand das hier verlinken?
Ein Geweihter, der sich in eine Vogel verwandelt muss übrigens erst Fliegen skillen, weil er kein Talente des Tiers übernimmt.
🤣
Da die Eigenschaften bei Tieren keine abgeleiteten Werte verbessern und die Werte bei Besonderes Exemplar jeweils nur um 1 gesteigert werden können, finde ich es schon recht gebalanced. Vielleicht sehe ich auch einfach nicht die Möglichkeiten das effektiver einzusetzen. 😅
Talente + Eigenschaften in dieser Kombination zu steigern macht es möglich in Tiergestallt mehrere hundert AP hinzuzufügen und Proben auf (göttergefällige) Talente obsolet zu machen.
Je nachdem wie hoch die Talente natürlich schon gesteigert wurden.
Muhaha... niemand kann meinen Schmetterling im Zechen schlagen? 🤷♂️
Genau. Die Blütenstände des Ilmenblatts werden geplündert.
🤣🤣🤣
Aber Spaß beiseite.
Jedes Talent kann entscheidend sein und Spieldesigntechnisch macht es Sinn, so zu planen.
Allein dadurch, dass man ein Tier ist, sehe ich einige Talente nicht mehr als ausführbar an. Bspw.:
Boron - ein sprechender Rabe betreut psychisch Kranke.
Efferd - der Delfin lenkt unser Schiff
Gans - näht deine zerrissenen Klamotten
Löwe - reitet bewaffnet
Pferd - reitet oder kocht
Das ist 100% korrekt. Aber durch den Formwandel ergeben sich andere Möglichkeiten, welche da als Ausgleich, bzw Bonus durch die Zeremonie möglich sind.
Drum sprach der Rabe: "Nimmermehr." 🤣
Jetzt mal das Balancing ausgenommen, was ja auch immer Betrachtungsweise ist... Gibt es irgendwas, was dein "einmal QS für alles" bestätigt/meine "2x QS für 2 Effekte-Theorie" widerlegt? Irgendwas Regelmäßiges?
(Ich möchte jetzt keine riesigen Diskussion um Formulierungen vom Zaun brechen oder darauf pochen unbedingt Recht haben zu müssen. 😟 )
Ja, aber genau das finde ich hier in den Regelfragen leider nicht wieder. Die Suchfunktion hilft ja leider nur, wenn man die richtigen Begriffe eingibt.
Es könnte bei den ganzen Fragen mittlerweile schneller sein, die Redax anzuschreiben.....
Mache ich, sobald ich wieder im Hotel bin. Hoffe es ist nicht dringend, bzw für eine laufende Spielrunde?
Danke dafür. Es eilt nicht, also bloß nicht hetzen! Komm erst mal sicher im Hotel an.
LOL. Kommando zurück. Hatte die Frage schon mal an die Redax geschickt.
Ich nehme alles zurück.
Die Punkte kommen doch extra zum Verteilen dazu. Ich war schon beim ersten Mal sicher, dass es anders ist,cwurde aber eines besseren belehrt.
Aus der Mail:
..., so dass die Werte maximal um 1 gesteigert werden können.
Die Begrenzung in der Erweiterung selbst verhindert also zu starke Tierformen für den Kampf.
Wieso habe ich das verdrängt?
Naja. Lag zweimal falsch, aber dreimal ist Ostfriesenrecht.
Sry.😅