#Anwendung Gift auf Fernkampfwaffen

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

chilly pollen
#

Gibt es irgendwo im umfangreichen Regelwerk von DSA5 eine Regelung wie mit der Anwendung von Giften auf Fernkampfwaffen (z.B. Pfeile, Bolzen, Wurfstern) umzugehen ist?

Gilt auch hier, dass die Portion Gift ausreichend ist um eine Klinge (d.h. eine Pfeil- oder Bolzenspitze, ein Wurfstern) zu vergiften? Oder gibt es hier abweichende Vorgaben?

Der Nahkämpfer hat immerhin mit einer vergifteten Klinge 5 AT lang Zeit einen Treffer zu landen und Schadenspunkte zu verursachen. Sollte der Fernkämpfer nun nur einen Pfeil / Bolzen / Wurfstern vergiften können, muss jener alles in diesen einen Schuss / Wurf legen.

Vielen lieben Dank schon mal der eure (hoffentlich zahlreichen) Rückmeldungen. 🙃

pale sand
#

Eine Anwendung gilt für einen Angriff.
Das ist fix.

chilly pollen
pale sand
chilly pollen
#

Stimmt denn überhaupt meine Annahme, dass eine Phiole mit Gift einer Anwendung entspricht?

odd pond
# chilly pollen Nun... für einen Angriff, der zu Schaden führt. Im Nahkampf hat man dafür prinzi...

Aus den Giftregeln:

Waffengifte müssen im Regelfall kurz vor dem Kampf auf die Waffe aufgetragen werden (denn das Gift bleibt nie lange an einer Waffe haften) und entfalten ihre Wirkung nur beim ersten nicht verteidigten Treffer. Das bedeutet, wenn die vergiftete Waffe nicht den RS des Gegners bei einem ersten Treffer durchdringt, hat das Gift bei einem nächsten Treffer keine Wirkung. Länger als 5 durchgeführte Angriffe mit einer vergifteten Waffe bleibt zudem kein Gift haften.
Man hat bis zu 5 Möglichkeiten, einen Treffer zu landen, aber sobald man einen Treffer landet, ist das Gift weg (egal, ob man SP verursacht und so die Giftprobe hervorruft oder nicht).
Ansonsten stimme ich Keno an sich zu, dass RAW ein Pfeil/Bolzen eine Anwendung Gift verbraucht, auch wenn ich persönlich wohl 1 Anwendung je 2 Projektilen zulassen würde.

safe cove
#

Mancher hat evtl noch im Kopf daß früher die Giftmenge mit der Waffengröße skaliert hat. Da konnte man mit der Giftmenge auf einer langen Schwertklinge auch 5 Pfeilspitzen bestreichen.

fiery rapids
#

ka ob ich da ein merkwürdiges verständnis habe, aber für mich ist bei so ner "portion" gift entweder genug gift da, um genau 1x den schaden anzurichten (dann ist's aber erstmal wurscht, wo ich das drauffummel) - oder ich hab so viel davon, dass ich x mal wen vergiften könnte (dann kann ich aber auch bei mehreren treffern mehrfach den giftschaden auslösen, sofern der kumulativ ist).
warum jetzt eine pfeilspitze oder ein dolch oder meine spitz geschliffene haarnadel nur 1/x der giftmenge brauchen sollte, um den gleichen schaden anzurichten, wie ein schwert mit dem gift, erschließt sich mir nicht.
und wenn ich's auf eine waffe auftrage, die ich nur 1x verwenden kann (wurfdolch, pfeil/bolzen, wurfstern, ..), dann hab ich halt keinen 2. versuch, wenn das ding daneben geht (außer ich sammel den daneben geworfenen dolch ein, der z.b. im baum steckt, und werfe ihn nochmal)

safe cove
# fiery rapids ka ob ich da ein merkwürdiges verständnis habe, aber für mich ist bei so ner "po...

Ich gehe davon aus daß der Hintergedanke damals war daß ich zwar eine größere Menge Giftpaste brauche um die Zweihänderklinge überall zu bestreichen aber bei einem Treffer nicht alles davon im Opfer abwischen kann. Wenn man es Haarklein möchte könnte man aber mit der Zweihänderklinge versuchen nochmal mit einem anderen Teil der Klinge zu treffen (AT Erschwernis oder zufallswurf) weil ja Physisch noch ungenutztes Gift auf der Klinge ist aber die Zweite Dosis beim selben Opfer sollte wiederum weniger Wirkung zeigen als die erste usw. Also es kann durchaus Sinn machen es so zu behandeln. Auf DSA 5 adaptiert ist quasi auf der Klinge die 5 fache Menge und mit jedem Schlag geht 1/5 verloren aber mehrfachvergiftungen bringen nix. Dann muss natürlich zwangsläufig der 2.-5. Pfeiltreffer auch keine extra Giftwirkung bringen.

fiery rapids
#

wenn ne "portion" gift ausreicht für 5x vergiften, egal ob man jetzt den dude oder seine rüstung bzw. das grasbüschel neben ihm "vergiftet", fände ich es wunderbar plausibel..

#

dann ist's halt ein schwert (das 5 ATs lang giftig ist) oder ein bogen, der 5 pfeile schiessen kann

safe cove
#

In den DSA5 Giften stecke ich nicht so drin, für kumulativ wirkende wäre das mit den 5 Portionen natürlich Zuviel des Guten

fiery rapids
#

du musst immer noch unverteidigt treffen

#

und es gibt kumulative gifte mit zustandsstufen (ich meine irgendne viper oder ein skorpion)

safe cove
#

Außer man könnte kumulative Gifte dann auch bei jedem der 5 Treffer anwenden

#

Aber möglicherweise sind diese Gedanken auch warum diese Regel nicht für DSA5 übernommen wurde

fiery rapids
#

ich kann ja auch so schon 5 pfeile mit jeweils ner eigenen giftportion vergiften.. kostet halt mehr

dusty carbon
#

Bei Tieren ist das Balancing

#

Sonst würden Schlangenbisse nicht tödlich sein können

#

Allgemein:
DSA ist ein gebalanctes Regelwerk, nicht realistisch.
Vor allem bei Giften kommt Balancing, ebenso wie bei Alchemie und Krankheiten, sehr stark gewichtet in die Regeln. Ergo sind realitätsnahe Argumente nur bedingt anwendbar.

Typischerweise reichen geringste Mengen eines reinen Giftes injiziert für den Tod aus.
Alkohol zB bei 4 Promille im Blut.

Eine Alkoholpaste müsste stark konzentriert sein und wird wahrscheinlich nicht tödlich sein.
Andere Gifte jedoch schon.

Insofern sollte man einfach die Regel: "1 Anwendung gibt 1mal Giftschaden" akzeptieren.
Hat Vor und Nachteile je Waffengattung und mengentechnisch vlt einige Logiklücken, aber es ist ausgebalanced und funktioniert damit