#Ritualdauer bei Invokation - INVICATIO MINOR + Was ist passende Kleidung?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

random pawn
#
  1. In den Angaben zum INVOCATIO MINOR sind 30 Aktionen = 30 Minuten angegeben.
    Mit der Modifikation der "Verkürzten Ritualdauer" sind sogar nur 5 Minuten notwendig.
    Ist bei der INVOKATION die Dauer für die Erstellung des Ritualplatzes enthalten?
    In den Basisregeln findet sich dazu nur diese Aussage: "Normalerweise dauert das Vorbereiten
    eines Ritualplatzes 4 Stunden" (S.260)
    Weiter heißt es, dass man auf das Zeichnen von Schutzkreisen verzichten kann.
    Ob für die INVOKATION neben der Ritualdurchführung nun Vorbereitungen notwendig sind, dazu finde ich nichts.

2. Es gibt einen Modifikator +1 für die "passende Kleidung". Dabei hätte ich jetzt an ein Beschwörergewand gedacht.
    Bei einem Beschwörergewand steht allerdings, dass nur die erste Teilprobe (also die MUT-Probe) des Rituals erleichtert wird.
    Verstehe ich hier etwas falsch?

rose kindle
#
  1. Das ist in den Basisregeln recht schwammig ausgedrückt. Kurz davor steht das das vorbereiten ein Teil des Ritual ist. Das impliziert das man das Ritual verkürzen kann. Sonst macht ja die verkürzte Ritualdauer wenig Sinn.
  2. +1 bezieht sich auf die Basisregeln. Erste Teilprobe +1 ist eine Fokusregel, siehe KdM. Ob man beide Modis nehmen darf oder nur eine wird nicht beschrieben.
slender fox
#
  1. Das Beschwörungsgewand hat einen eigenen Effekt (+1 auf erste Teilprobe) und erfüllt die Bedingung des passenden Gewands, wodurch beide Boni zulässig sind.
    Hingegen gelten Zauberkreide/Zauberkerzen nicht als "Besonders geeignete
    Gerätschaften", weil diese zum einen weniger als die verlangten 50 Silber je Ritual kosten und zum anderen mehrfach verwendet werden können.
ionic yarrow
random pawn
#

@ionic yarrow Basisregelwerk S.260 oben rechts 😉 Moin Meister.