Moin - Fachfrage: Ist "Bekehren & Überzeugen" die richtige Talentprobe für "Schauspielerei"? Also jemanden von seinem Schauspiel zu überzeugen.
Beispiel: Ein Held möchte bei einem Saufgelage kein Schnaps sondern Wasser aus einem Schnapsbecher trinken. Ich würde gerne ermitteln, wie glaubwürdig er es rüberbringt und ob es auffällt, dass er nur Wasser trinkt oder nicht
#Schauspielerei und die Probe
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Fällt wohl unter Verkleiden, könntest du aber auch über Verbergen regeln.
Ich würde das über Überreden oder ggf Verbergen machen. Die Nennung bei Verkleiden bezieht sich auf Kostümierung aber nicht auf das eigentliche „Schauspiel“
Schauspiel, also so tun als ob, das ist am ehesten unter Überreden/Lügen aber unbemerkt den Schnaps weggießen wäre auch Verbergen
Als Anwendungsgebiete würde ich am ehesten Herausreden oder Manipulieren zulassen. Letzteres um den Eindruck des Betrunkenseins so darzustellen dass es geglaubt wird und ersteres wenn jemand Zweifel hat.
Schauspielerei ist in DSA5 Verkleiden
Danke für die Hilfe. Ich fand das Schlagwort "Überzeugen" sehr überzeugend 😄
Da könnte das Verkleiden Anwendungsgebiet Personen Imitieren aber auch drunter fallen. Im Sinne von man imitiert das Verhalten einer betrunkenen Person obwohl man nüchtern ist.
Verkleiden betrifft ja auch das Verhalten und nicht nur die Kleidung. (Gibt natürlich auch Erleichterungen für andere Sozialtalente)
Vielleicht hilft auch das offizielle englische Wort Disguise? Also verschleiern, verkleiden und verstellen ..
Mittels des Anwendungsgebiets Bühnenschauspiel kann ein Held sich mit Theaterschminke und Kostümen als Schauspieler verkleiden. Grundsätzlich erkennt jeder sofort, dass der Held verkleidet ist, da Schminke meis-tens dicker aufgetragen ist, und die Kleidung zwar der Rolle angemessen, aber meist völlig übertrieben ist. Das Anwendungsgebiet umfasst vor allem aber auch die schauspielerische Leistung auf einer Bühne.
Während die Kostümierung darauf abzielt, als jemand X-Beliebiger zu erscheinen, setzt das Anwendungsge-biet Personen imitieren auf das Imitieren einer ganz be-stimmten Person. Dies kann von der Darstellung eines örtlichen Patriziers über einen bekannten Bankier der Nordlandbank bis hin zur Kaiserin reichen.
Wenn man also nicht den Stadtbekannten Säufer Alrik der Bierselige imitieren will hilft Verkleiden also nicht
In einigen Situationen kann es ratsam sein, als jemand anderes zu erscheinen. Vielleicht will ein von der Garde gesuchter Abenteurer als Bettler das Stadttor passieren oder ein Hochstapler als Grafensohn getarnt auf einem Bankett auftreten, um unbemerkt ein Diadem stehlen zu können. Um die Täuschung aufrechtzuerhalten, muss dem Helden eine Probe auf Verkleiden (Kostümierung) gelingen. Verkleiden umfasst aber nicht nur die Verkleidung an sich, sondern auch notwendige Gesten und Mimik. Jede erfolgreiche Theaterschauspielerin verfügt über einen hohen Wert in diesem Talent, um die verschiedenen Rollen auf der Bühne gekonnt spielen zu können. Und wer bewusst jemand anderen imitieren will, der greift ebenfalls auf Verkleiden zurück. Es ist möglich, sich als Angehöriger eines anderen Standes zu verkleiden, oder als Angehöriger eines fernen Reiches – ja, sogar eine andere Spezies und/ oder ein anderes Geschlecht lassen sich vortäuschen.
Es muss keine bestimmte existierende Person sein.
Das Anwendungsgebiet Kostümierung hilft sicher wie jemand auszusehen den andere für einen Säufer halten aber das Verhalten ist damit nicht abgedeckt
Doch.
Die notwendigen Gesten und Mimik beziehen sich aufs Anwendungsgebiet Bühnenschauspiel und das wird explizit durchschaut
Das gilt allgemein für Verkleiden nicht nur für ein ANwendungsgebiet.
So zu tun als sei man betrunken ist kein „anderer Stand“ o. Ä.
Effektiv lügst du jemanden über den Grad deiner Trunkenheit an, deswegen fällt es unter Überreden. Verkleiden kann sicher je nach Umständen helfen
Die Gegenprobe wäre Menschenkenntnis (Lügen Durchschauen)
Schade dass es nicht mehr die alten Beiträge auf der Webseite gibt. Da wurden Konzeptentscheidungen mit Beispielen genannt. Das Thema hier wurde auch behandelt warum Verkleiden nun auch ein eigenes Talent ist und was alles darunter fällt. Verstehe mich nicht falsch man kann auch auf Überreden würfeln aber sehe es so wie Verbergen (heimlich Wasser statt Schnaps in den Becher kippen) als Hilfstalent
Ich halte sowohl Verkleiden als auch Verbergen für gute Hilfstalente aber am Ende ist es Lügen 😉
Auch weil Überreden das teurere Talent ist
Genau deswegen um es nicht noch weiter auszureizen wurde es outgesourced. Das meinte ich ja gerade
Leider seit der Umgestaltung der Seite verschollen. War ganz interessant die Hintergründe und Hintergedanken bei den Design Entscheidungen zu erfahren
Da hätte auch einfach klarer in die Talentbeschreibung gehört 😉
Da stand u.a auch dass Schlafstörungen nun Schlechte Regeneration Lebensenergie ist und und und. Wird ja auch immer wieder gefragt warum es den Nachteil nicht mehr gibt
Ja definitiv
Aber gibt auch in Abenteuern Beispiele dazu
Aber generell kann man in jeder Spielgruppe sowieso alles unterschiedlich handhaben und interpretieren. Ich denke Manu hat nun gute Anregungen bekommen
Hast du gerade eines parat?
Müsste jetzt raten aber ich denke Fest der Feinde sollte eines dieser Abenteuer sein
Nach nochmal drüber schlafen hat mich dieses inzwischen fast überzeugt aber beim Fest der Feinde hat keiner der NPCs die sich, teilweise ingame viele Jahre schon, als irgendwas anderes ausgeben überhaupt das Talent verkleiden, das AB ist also kein gutes Beispiel. 😉
Gaukeleien oder taschendiebstahl
Also für mich ist ganz Verkleiden das richtige Talent für Schauspielerei, besonders im Hinblick auf die Anwendungsgebiete:
Anwendungsgebiete: Bühnenschauspiel, Kostümierung, Personen imitieren
Schade nur daß in Abenteuern wo NSCs so tun als ob sie etwas sind was sie nicht sind sie nicht mal einen Wert in Verkleiden haben
Überreden und im Fall von nicht Adeligen die sich als Adelig ausgeben Etikette hoch aber keinen positiven Wert in verkleiden. 🙄
Überreden ist in der Regel vorhanden, da es das Talent für Intrigen ist. Stichwort: Staatskunst
Naja, der normale Bauer glaubt es einfach, wenn jemand behauptet, dass er oder sie adlig ist.
Selbst wenn er in lumpen rumläuft? Bzw offensichtlich (maximal QS 1) schlecht verkleidet?
Da das Vortäuschen des Adelsstandes sowohl ein schweres Verbrechen als auch ein direkter Verstoß gegen die praiotische Ordnung ist, würden doch nur Gottlose und Verzweifelte sich als Adlige ausgeben?! 😏😇
Denn was weiß der Bauer wie sich die Adligen aus irgendeiner anderen Provinz oder gar einem anderen Land benehmen. Er wird bei Gelegenheit mal den Dorfpriester fragen, ob sich alle Adligen von XYZ so benehmen, wird es aber erst mal hinnehmen.
Und denk mal an den "Gestiefelten Kater":
"Wir wurden von Räubern überfallen, die all unsere Kleider raubten!" 😏
Das ist natürlich klassisches Überreden 😉
Ich weiß nicht, so wie ich die Talente verstehe, ist Verkleiden (Kostümierung), das womit ich einen einen Adligen überzeugend darstelle:
Um die Täuschung aufrechtzuerhalten, muss dem Helden eine Probe auf Verkleiden (Kostümierung) gelingen.
Wenn er sagt „Wir wurden von Räubern überfallen, die unsere Kleider raubten, sind aber von Stand“ dann hat das speziell mit Verkleiden wenig aber mit Überredung alles zu tun. Aber wenn ich in passender Kleidung zusätzlich den Finger beim Teetrinken abspreize, dann ist das in der Tat teil der Verkleidung, weil ich ja nicht sage ich wäre Adelig sondern es über das passende Verhalten ausdrücke
Deswegen heißt Talent bei mir auch nicht "Verkleiden", sondern "Schauspielkunst" direkt. Damit ist sowohl die "richtige" Kleidung (Anwendungsgebiet Kostümierung) als auch das "richtige" Verhalten (Anwendung Personen imitieren) abgedeckt!
Überreden geht erst los, wenn der Handelnde dem Ziel wirklich etwas abschwatzen oder aufschwatzen will.