#Paralysierendes Schwert, Kosten etc

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

tawny hill
#

Sind die 7AsP Kosten als "pro Treffer" angedacht, oder aktiviert man diese SF mit 7 AsP für einen Kampf lang und das Schwert macht dann jedes mal 1 Stufe Paralyse?

narrow timber
#

So wie ich die Aktivierung von Bannschwertzaubern lese, ist die Aktivierung eine Aktion+Kosten und dann ist diese solange aktiv bis du die Fähigkeit mit einer freien Aktion beendest.
Also würde ich sagen: nur einmal für den ganzen Kampf bezahlen.

pearl silo
#

In welchem Buch und auf welcher Seite findet man das?

narrow timber
pearl silo
#

Ja genau, wo man die Sonderfertigkeit findet. Kodex der Magie habe ich leider nicht. Nur die anderen Magie Bände.

#

Hab's im Regelwiki gefunden: Aventurische Magie III, S. 40

tawny hill
#

Ah sehr gut.
Dankesehr

worn timber
#

Stimme Dennodin zu, nur dass ich es so verstehe, dass die Aktivierung 10 Kamprunden anhält.
"Wirkung: Das Bannschwert richtet für 10 KR bei Dämonen, Untoten und Geistern 1 Stufe des Zustands Paralyse bei einem Treffer an,..." AM III S. 42 2. Auflage

final abyss
#

Ja die Wirkung hält für 10 KR. Dann musst du es für 7 AsP erneut aktivieren.

misty drift
#

die 10kr beziehen sich im Satz nach meinem Verständnis aber auf die Wirkungsdauer der Paralyse ab dem Treffer

final abyss
#

Für 10 KR bekommt dein Gegner für jeden Angriff der mindestens 1 SP machte eine Stufe Paralyse.
So würde ich das lesen.
Die Paralyse baut sich dann normal ab.

Wenn das einfach unbegrenzt wirken würde, wär das von den AsP doch um einiges teurer verregelt worden. Würde man meinen.

misty drift
#

stacken dürfte das nicht, weil magischer Effekt aus der gleichen Quelle, oder?

final abyss
#

?
Es steht doch explizit dabei das du bis zu drei Stufen Paralyse pro Gegner aufbauen kannst.
Da ändert eine neue Aktivierung auch nichts, sind max 3 Stufen Paralyse durch diese SF.

pseudo lily
tawny hill
#

Also da das Thema nach Monaten wieder aufgegriffen wird frag ich jetzt doch mal die Redax direkt 😄

pseudo lily
#

Das Problem ist im Allgemeinen ist die Wirkungsdauer von aktivierbaren Traditionsartefakt-Zaubern. Ja sie können willentlich beendet werden, aber wenn mich ein Effekt nicht behindert und vielleicht sogar Vorteile mit sich bringt, warum ihn dann beenden?
Beispiele:

1. "Paralysierendes Schwert" nur einmal aktivieren und jedes Monster aus der Kategorie wird bei einem Treffer paralysiert.
  2. "Stab-Apport" einmal aktiviert und er fliegt immer hinter dir her. Wenn du ihn an deinen Rücken verfrachtest, hast du eine magische Halterung für deinen Stab.
  3. "Verschwinde!" verpasst alles Beschwörbare dauerhaft eine Stufe Furcht.
    ...
narrow timber
#

Ich verstehe das Problem mit der Wirkungsdauer. Es wird zumindestens dadurch limitiert, dass nur ein Bannschwertzauber gleichzeitig aktiv seien kann. Also man muss sich je nach Situation für Verschwinden, Apport oder Paralysierendes Schwert entscheiden.

Aber trotzdem gibt es offizell kein Auslaufen.
Inoffizell würde ich sagen, sobald man das Schwert loslässt ist das (z.B.) paralysierende Schwert vorbei. Aber dass ist wie erwähnt nicht offizell verregelt.

(Wobei ich beim Apport auch sagen würde, der endet, wenn er sein Ziel erreicht hat.)

final abyss
#

Ich habe das immer so gelesen dass Stab-Apport und Verschwinde! vorbei sind wenn sie ihren soll erfüllt haben.

Stab-Apport endet sobald du es in der Hand hast und Verschwinde sobald die Gegner ihre Stufe Furcht bekommen haben. Ist halt eher ein "Wirkungsdauer: Sofort" Ding für mich.
Und ich habe das auch nie anders interpretiert.

pseudo lily
final abyss
#

Bei Verschwinde ist es für mich sofort.
Handschuhe negieren Körperkontakt nicht...

pseudo lily
narrow timber
pseudo lily
narrow timber
misty drift
misty drift
burnt ibex
misty drift
tawny hill
#

Max 3 Stufen durch diese SF erreichbar ist eindeutig.
Stackt also mit anderen Paralysen bis 3, für 4 müssten andere Quellen genutzt werden, wie der Beitrag aufgeteilt wird ist dann wahrscheinlich SL entscheid, frage ich aber die Redax auch noch

burnt ibex
# misty drift naja, wenn's das selbe schwert mit dem selben zauber ist, ist's schon relativ kl...

Ich find es ja auch hier relativ eindeutig. Nur beim Schwert ist es ja auch klar. Aber es gibt ja andere Paralyse-Effekte aus magischen Quellen. Mehr als 3 Stufen sollten trotzdem nicht erreichbar sein (auch nicht mit einem Paralü i+ Schwert III) Bei anderen Zaubern aus anderen Bereichen ist das Stacking viel weniger klar (Z.B. bei +TP Stacking). Allerdings gibt es auch sehr viele Zauber. Rein aus dem Gedächtnis ist magische Paralyse halt Paralyse - das müsste so schon so stimmen, aber ich kann nicht ausschließen das es da nicht irgendwelche Quirks geben könnte.

misty drift
#

so wirklich eindeutig formuliert finde ich es allerdings nicht..

opaque thistle
#

👀 Hausverstand hilft

tawny hill