#Paralysierendes Schwert, Kosten etc
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
So wie ich die Aktivierung von Bannschwertzaubern lese, ist die Aktivierung eine Aktion+Kosten und dann ist diese solange aktiv bis du die Fähigkeit mit einer freien Aktion beendest.
Also würde ich sagen: nur einmal für den ganzen Kampf bezahlen.
In welchem Buch und auf welcher Seite findet man das?
Was meinst du mit "das"?
Wenn du die Sonderfertigkeit meinst: Kodex der Magie: S.104 links oben.
Falls du das mit dem Aktivieren meinst, was ich geschrieben habe: KdM S. 101 linke Spalte, letzter Abschnitt.
Ja genau, wo man die Sonderfertigkeit findet. Kodex der Magie habe ich leider nicht. Nur die anderen Magie Bände.
Hab's im Regelwiki gefunden: Aventurische Magie III, S. 40
Ah sehr gut.
Dankesehr
Stimme Dennodin zu, nur dass ich es so verstehe, dass die Aktivierung 10 Kamprunden anhält.
"Wirkung: Das Bannschwert richtet für 10 KR bei Dämonen, Untoten und Geistern 1 Stufe des Zustands Paralyse bei einem Treffer an,..." AM III S. 42 2. Auflage
Ja die Wirkung hält für 10 KR. Dann musst du es für 7 AsP erneut aktivieren.
die 10kr beziehen sich im Satz nach meinem Verständnis aber auf die Wirkungsdauer der Paralyse ab dem Treffer
Für 10 KR bekommt dein Gegner für jeden Angriff der mindestens 1 SP machte eine Stufe Paralyse.
So würde ich das lesen.
Die Paralyse baut sich dann normal ab.
Wenn das einfach unbegrenzt wirken würde, wär das von den AsP doch um einiges teurer verregelt worden. Würde man meinen.
stacken dürfte das nicht, weil magischer Effekt aus der gleichen Quelle, oder?
?
Es steht doch explizit dabei das du bis zu drei Stufen Paralyse pro Gegner aufbauen kannst.
Da ändert eine neue Aktivierung auch nichts, sind max 3 Stufen Paralyse durch diese SF.
Man könnte es auch so lesen, dass die Wirkung nur für den nächsten Angriff zählt und die Paralyse dann 10 KR anhält. Innerhalb dieser 10 KR könnte man also diesen Effekt insgesamt 5 mal aktivieren und 5 mal angreifen, aber nur 3 mal bei einem gegner davon profitieren.
Also da das Thema nach Monaten wieder aufgegriffen wird frag ich jetzt doch mal die Redax direkt 😄
Das Problem ist im Allgemeinen ist die Wirkungsdauer von aktivierbaren Traditionsartefakt-Zaubern. Ja sie können willentlich beendet werden, aber wenn mich ein Effekt nicht behindert und vielleicht sogar Vorteile mit sich bringt, warum ihn dann beenden?
Beispiele:
- "Paralysierendes Schwert" nur einmal aktivieren und jedes Monster aus der Kategorie wird bei einem Treffer paralysiert.
- "Stab-Apport" einmal aktiviert und er fliegt immer hinter dir her. Wenn du ihn an deinen Rücken verfrachtest, hast du eine magische Halterung für deinen Stab.
- "Verschwinde!" verpasst alles Beschwörbare dauerhaft eine Stufe Furcht.
...
Ich verstehe das Problem mit der Wirkungsdauer. Es wird zumindestens dadurch limitiert, dass nur ein Bannschwertzauber gleichzeitig aktiv seien kann. Also man muss sich je nach Situation für Verschwinden, Apport oder Paralysierendes Schwert entscheiden.
Aber trotzdem gibt es offizell kein Auslaufen.
Inoffizell würde ich sagen, sobald man das Schwert loslässt ist das (z.B.) paralysierende Schwert vorbei. Aber dass ist wie erwähnt nicht offizell verregelt.
(Wobei ich beim Apport auch sagen würde, der endet, wenn er sein Ziel erreicht hat.)
Ich habe das immer so gelesen dass Stab-Apport und Verschwinde! vorbei sind wenn sie ihren soll erfüllt haben.
Stab-Apport endet sobald du es in der Hand hast und Verschwinde sobald die Gegner ihre Stufe Furcht bekommen haben. Ist halt eher ein "Wirkungsdauer: Sofort" Ding für mich.
Und ich habe das auch nie anders interpretiert.
Wenn dein Gildenmagier Handschuhe trägt, fliegt er dir dann ins Gesicht? 🤭
Oder
Wenn die Wirkungsdauer "sofort" wäre, würde das paralysierende Schwert auch nur einmal funktionieren. Dann wären die 10 KR die Dauer der Paralyse.
Dies für jeden Zauber neu zu bewerten, wär dann glaube ich auch nicht Sinn der Sache.
Bei Verschwinde ist es für mich sofort.
Handschuhe negieren Körperkontakt nicht...
Wenn Magie Handschuhe als Körperkontakt wertet, warum steht dann bei Spinnenlauf, dass es (ohne Erweiterung) nicht durch Handschuhe und Schuhe wirkt?
Weil es genau für diesen einen Zauber definiert werden musste.
Da es ja sonst für alle anderen gilt.
Berührung hat sonst schon immer mit Kleidung geklappt. Sonst müsste der Verzauberer und der Verzauberte immer eine freie Stelle haben die man berühren kann.
Ohne Handschuhe (weil auf dem Handrücken oft das Akademie-Siegel angebracht ist), ist das nicht so schwer.
Und damit man den Armatrutz auf den Gegenüber, mit Lederrüstung und Handschuhe, wirken kann fasst ihn den Zauberer ins Gesicht?
Es gibt ja zwei Pateien die Kleidung tragen.
Armatrutz-Schelle! 🤣
ich hatte das eher so verstanden, dass ich damit keine 4. stufe paralyse herbeiführen kann, wenn z.b. schon aus anderen quellen 3 stufen vorhanden sind..
als aktiverungsgeste für ein artefakt fände ich das hervorragend!
Würde ich zustimmen, wobei die Stacking-Regelung viel diskutiert werden (was ist genau mit der Quelle gemeint?). Vorteil von Paralyse III ist aber auch GS: 25% - das ist stark - auch gegen schnelle Dämonen - die kommen dann kaum noch weg und Distanz + Kontrolle ist möglich. Sprintet der Dämon kann er nicht mehr angreifen/Zaubern
naja, wenn's das selbe schwert mit dem selben zauber ist, ist's schon relativ klar de selbe quelle...?
und ich stimme zu, dass paralyse so krass ist, insbesondere im hinblick auf die gs, was im kampf ja sehr viel ausmacht bei taktischen bewegungen...
deswegen halte ich es für fraglich, wie in dem fall ein stecking zum üblicherweise irgendwo stattfindenden balancing passt..
Max 3 Stufen durch diese SF erreichbar ist eindeutig.
Stackt also mit anderen Paralysen bis 3, für 4 müssten andere Quellen genutzt werden, wie der Beitrag aufgeteilt wird ist dann wahrscheinlich SL entscheid, frage ich aber die Redax auch noch
Ich find es ja auch hier relativ eindeutig. Nur beim Schwert ist es ja auch klar. Aber es gibt ja andere Paralyse-Effekte aus magischen Quellen. Mehr als 3 Stufen sollten trotzdem nicht erreichbar sein (auch nicht mit einem Paralü i+ Schwert III) Bei anderen Zaubern aus anderen Bereichen ist das Stacking viel weniger klar (Z.B. bei +TP Stacking). Allerdings gibt es auch sehr viele Zauber. Rein aus dem Gedächtnis ist magische Paralyse halt Paralyse - das müsste so schon so stimmen, aber ich kann nicht ausschließen das es da nicht irgendwelche Quirks geben könnte.
so wirklich eindeutig formuliert finde ich es allerdings nicht..
👀 Hausverstand hilft