#Charakter ausgestalten für DSA Noobs

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

mint violet
#

Hallo Leute,
ich habe kaum bis wenig Ahnung von Aventurien, bin aber gerade dabei einen Charakter zu entwerfen. Der Hintergrund der Aktion ist etwas schräg: Eigentlich spiele ich Shadowrun und möchte Aventurien als Metaebene verwenden. Wer es nicht kennt: Vollzauberer, die dort ihren ersten Initiatengrad absolviert haben, können durch den Astralraum auf andere Metaebenen reisen, wo alles möglich ist und selbst die Physik etc. komplett anders funktionieren kann. Ich dachte mir also: Warum nicht einfach ein anderes Rollenspiel einflechten? Der Besuch der Metaebene soll den SR-Mage quasi das Leben des DSA-Mage übernehmen lassen (Medium?).

Da ich in Shadowrun eine sadistisch veranlagte Schwarzmagierin Spiele, habe ich nach etwas Ähnlichem Ausschau gehalten und die Fasarer Akademie der geistigen Kraft entdeckt. Die Harte Schule scheint genau das richtige zu sein. Nun frage ich mich, was ich sonst noch als Hintergrund einbringen müsste. Aktuell stehe ich bei Tulamidischen Stadtstaaten (Mhanadihafen) mit Herkunft in Khunchom oder Thalusa. Eltern sollen gutbetuchte Händler zu Land und See sein (SO12).

Als besonderen Besitz hat sie eine kleinwüchsige schwarze tulamidische Shadif Stute, die mittlerweile an Magie eingewöhnt ist. Hintergrund: Ihr Vater erhielt das junge Pferd von Novadi als Zins, als diese ihre Schulden für vorausgelieferte Waren nicht wie versprochen bezahlen konnten. Sie betrachteten das kleinwüchsige Fohlen als gerade noch "entbehrlich". Freunde machte er sich mit dieser Forderung allerdings nicht.

Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Tutor, dem sie sich in Fasar gegenüber verpflichtet fühlt. Gibt es da jemanden, der mit magischem Zwang, geistiger Folter und Manipulation von Erinnerungen arbeitet?

Dann wäre noch die Frage nach Sklaverei: Kann man in DSA einen Sklaven kaufen? Was kostet so eine Anschaffung? Ist es für einen Fasarer authentisch, wenn dieser Sklave als Prestigeobjekt gut behandelt wird?

fringe mural
#

Bei den Tutoren kenne ich mich in Fasar nicht gut genug aus etwas zu empfehlen, wenn Du nicht auf all zu bekannte Größen im DSA-Universum zurückgreifen möchtest. Aber da ist es auch kein Problem einfach einen passenden NSC zu erschaffen. Sklaven sind in Fasar durchaus möglich und gerade bei gelehrten oder Liebes-Sklaven ist es durchaus nicht unüblich diese gut zu behandeln. Allerdings kostet so ein Sklave auch gerne mal 500 Dukaten und mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

mint violet
#

Okay, 500 Dukaten ist bei 144 Silber Startgeld natürlich schon etwas happig... dann werde ich da wohl eine Weile sparen müssen.
Wie steht es mit der optischen Gestaltung des Charakters? Ich habe mir folgendes Bild generieren lassen (ist AI, also die 6 Finger an der daumenlosen Hand einfach ignorieren... vielleicht wird das ein Stigma 😅)

#

Ist diese Kleidung zu aufreizend für eine Tulamidin? Ist sie zu schwer für eine Magierin? Ist sie kulturell passend?

past river
#

Beim Vorteil Reich 10 bist du schon zur Hälfte bei deinem Sklaven

fringe mural
fringe mural
mint violet
#

Ne, Liebessklave ist nicht von Nöten. Sie braucht einen Packesel und Palmenwedler. Vielleicht noch jemand der Getränke serviert, die Kleidung wäscht und den Rücken schrubbt.

fringe mural
#

Das sind wohl die Preise aus dem Abenteuer "Die Herren von Chorhop":

#

Feldsklave : 130 Dublonen
novadischer Hüne : 400 Dublonen
Mohamädchen : 190 Dublonen
ergrauter Hausdiener : 120 Dublonen

#

Wobei eine Dublone 2 Dukaten entspricht.

#

An anderer Stelle habe ich dies gefunden:

past river
#

Ich habe gerade geschaut: zwischen 3 und 7 Jahren Lohn, den ein Freier bei der gleichen Arbeit erhalten würde

fringe mural
#

Schindsklave, Ork 100 Dbl.
Diener (GE: 11+) 150 Dbl.
Schwerarbeiter (KK: 12+) 200 Dbl.
Gespiele (CH: 13+) 250 Dbl.
Facharbeiter (TaW: 10+) 400 Dbl
Gladiator (AT: 13+, KK: 13+) 500 Dbl.

#

Also lag ich mit 500 Dukaten doch gar nicht so schlecht.

mint violet
#

Was ist das Mohamädchen? Ist das einfach ein Kind oder eine Art Dienstmädchen?

past river
fringe mural
#

In den heutigen Publikationen werden sie eher Waldmenschen genannt.

#

Wird ein Zwischending zwischen Lustmädchen und Dienerin sein.

past river
mint violet
#

Aha, ne dann glaub ich passt ein "Diener" am besten zur meiner Vorstellung.

mint violet
#

Dann hätte ich noch Fragen zu Nachteilen und Spielbarkeit in Kombination: Passen diese Nachteile zu so einem Charakter und inwiefern würde ein solcher Charakter in einer Gruppe problematisch sein? Das Ziel soll sein, die Gruppe nicht in den Abgrund/Ruin zu steuern. (Nachteile mit * sind fix)

• *Arroganz 7
  • Behäbig
  • Eitelkeit 7
  • Kälteempfindlich
  • Krankhafte Reinlichkeit 7
  • *Neugier 7
  • Speisegebot (Tipps für Tulamiden?)
  • Unfähigkeit Fernkampf
  • *Verpflichtungen (Lehrmeister/Tutor)
  • Verwöhnt 7
  • Vorurteile (Militär) 7
past river
#

Bei den Vor-und Nachteilen evtl. noch Adelig hinzunehmen.
Speisegebot kommt drauf an. Ist dein Char ein Gläubiger einer bestimmten Gottheit, die das haben würde? Rashtullah etwa oder Efferd? Oder einfach vegetarierin?

mint violet
#

Ich glaube im Fluff gelesen zu haben, dass untypischerweise Phex eine häufig angebetete Gottheit sei.

past river
#

ja. vor allem in den Tulamidenlanden

#

aber der hat keine Speisegebote

fringe mural
#

Wir reden also über DSA4(.1). Wichtiger Hinweis!

mint violet
#

Um bei den Vorteilen noch Adlig(Amtsadel) hineinzunehmen müsste ich noch irgendwo 1GP hernehmen, die ich aktuell nur aus den Eigenschaften ziehen könnte.
So, wie sich das Speisegebot liest, muss es religiös oder kulturell veranlagt sein. Dass weder Phex noch die Tulamidenkultur Einschränkungen hat, ist irgendwie überraschend. Ich hatte fest damit gerechnet. Dann muss ich schauen, ob ich da vielleicht doch was anderes nehme.

fringe mural
#

Du verstümmelst den SC ziemlich auf gesellschaftlicher Ebene. Als Magier möglich, aber nicht immer einfach.

mint violet
#

In wie fern verstümmeln? Kannst du das näher ausführen? Vielleicht ein Beispiel?

fringe mural
#

Arroganz, Eitelkeit, Neugier das alles kann sehr schnell in sozialen Situationen greifen und Dir die Proben erschweren. Arroganz haut fast immer rein und Eitelkeit und Neugier braucht keine besonders hohe Menschenkenntnis, um für das gegenüber sichtbar zu werden. Wenn jetzt noch typische Abenteuersituationen dazu kommen, wo auch noch "Verwöhnt" und Krankhafte Reinlichkeit anschlägt, dann macht Dein SC nicht mehr all zu viel.

#

Für meinen Geschmack sind das einfach zu viele schlechte Eigenschaften.

mint violet
#

Also Arroganz und Neugier sind ja fest vorgegeben durch Magier & Fasarer Akademie. Verwöhnt & krankhafte Reinlichkeit habe ich wegen des hohen SO und städtischem Hintergrund gewählt. Bei Verwöhnt steht im WdH sogar, dass diese Kombination mit Arroganz gut passt.

fringe mural
#

Ja, das war das Problem mit DSA4(.1), dass die Pakete schon von Haus aus sehr stark bestückt waren. Du kannst es nehmen und wenn Du Glück hast, spielt Dein Meister sie nicht an, weil er den Nachteil vor lauter Nachteilen nicht sieht 😄 , aber wenn nicht, sollte das kein leichtes Leben für Deinen SC werden.

idle swan
#

Anmerkung:
Liest sich so, als arbeitet sie mit DSA4.1

mint violet
#

Ja, habe 4.1 getagged

idle swan
#

Ah, sehe im weiteren Verlauf, dass es geklärt wurde. Pardon 😅

mint violet
#

Ich kann auch auf 5 wechseln. Da habe ich zumindest die Taschenbücher hier liegen, wobei mir Regional- und Abenteuerbände fehlen.

fringe mural
arctic helm
#

bzgl. der preise von sklaven:
die obigen preislisten beziehen sich (nach meinem Verständnis) auf sklaven, die "arbeitsfähig" sind (d.h. gesund, alt / stark / schön genug, entsprechend ausgebildet, usw.).
je nachdem, was der charakter so vor hat, tut's vielleicht auch ein sklave, der eigentlich nur noch als tierfutter für die kreaturen in der arena taugt (nicht als gladiator vor publikum). die kosten sind dann wahrscheinlich nochmal deutlich geringer.

die irdischen preise für sklaven waren nach meinem Verständnis allgemein erheblich niedriger als in dsa, wenn man sich z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenhandel#Zahl_und_Preis_der_Sklaven ansieht.

am ende ist's mMn aber was, das du auf jeden fall mit deinem spielleiter abstimmen solltest..

mint violet
idle swan
#

Halt noch eine Metaebene dazu. 😜

mint violet
#

Unsere Charaktere haben in Shadowrun auch mal eine Runde D&D gespielt...

idle swan
#

Hatte damals einen Shadowrun char, der sich gerne die uralt Klassiker Filme angeschaut hat. Sprich die 80er-90er streifen 😊

#

Ich glaube dafür gab es auch ein bestimmtes Wissenstalent oder SF 🤔

mint violet
#

Ja, die Flat-Vid Fans trifft man häufiger. Die reden immer in Filmzitaten und hauen ständig Catchphrases raus. Kann man als Hobbyfertigkeit lernen.

#

Wie würden denn die Nachteile im Spiel angewendet werden? Gibt es eine Probe vor einer Situation, die mir sagt, ob und in welcher Intensität der Nachteil ausgespielt werden muss?

fringe mural
#

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Neben dem Ausspielen der Nachteile im Rollenspiel, würfelt in bestimmten Situationen auf den Nachteil (W20 gegen Nachteilwert) und schaut, ob und wieviel man ihn unterwürfelt. Das ganze gibt es dann als Aufschlag auf die Proben in dem Bereich. Weniger aufwendig kann der SL auch einfach hin und wieder Aufschläge auf die entsprechenden Proben verteilen. Mit sieben würde ein Nachteil in jeder 3. Probe relevant werden. Bei drei Nachteilen betrifft das statistisch 100% aller Proben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man einfach in bestimmten Situation gegen den Wert würfelt und bei Erfolg die Handlung des SCs anpasst. Neugier: Ich schaue doch in die Truhe. Goldgier: Ich nehme den Ring doch mit, auch wenn er verflucht sein könnte. Höhenangst: Ich gehe doch lieber mit Gewalt durch das Tor, als mich über das Seil in den Burghof zu hangeln. Arroganz: Ich nehme in Kauf, dass mich mein Gegenüber nicht mehr mag. etc.

mint violet
#

Also wenn es die Stufe als Erschwernis auf Proben gibt, kann man ja auch schon mit einem dieser Nachteile direkt einpacken. Da kann der TaW ja sonst wie hoch sein. Ich habe in gesellschaftlichen Talenten einmal 7, der Rest ist deutlich niedriger. In allen anderen Talentkategorien sieht das nicht anders aus. 7 bis 6 ist so das beste was ich im Bogen stehen habe.

fringe mural
#

Nicht direkt. Das hängt wirklich davon ab, wie Du es praktizierst. Wenn Du es mit unterwürfeln spielst, ist der maximale Aufschlag 6, wenn Du eine 1 würfelst. Bei Werten zwischen 8 und 20 greift er gar nicht. Häufiger ist die Variante, dass der SL einfach festlegt, ob der Zustand greift oder nach dem Würfelwurf pauschal eine Erschwerniss zwischen 1-X vom SL vergeben wird. Das musst Du am besten mit Deinem SL klären wie er das handhabt. Es gibt auch Gruppen, bei denen sind die Nachteile so gut wie gar nicht relevant und stellen eigentlich nur GP-Spender bzw. Eckpunkte für die Darstellung ihres SCs dar. Es

mint violet
#

Achso, dann geht das ja noch. Ich dachte das wäre jetzt pauschal alle Proben +7.

fringe mural
#

Unabhängig davon solltest Du Dir jedoch überlegen, was für ein Bild Du mit diesen Nachteilen zeichnest. Arroganz als Nachteil meint, dass Du arrogant auftrittst, was immer zum Nachteil sein wird, wenn es wichtig ist, das Personen Dir wohlgesonnen sind (Überreden, Feilschen, Informationssuche, Verhandeln, motivieren etc.). Eitelkeit und Neugier, so erkannt, sind für das gegenüber perfekte Schwächen, um gegen Dich in einer sozialen Interaktion eingesetzt zu werden (Komplimente um Dein Vertrauen zu gewinnen, Geheimnisse um Deine Neugier zu wecken etc.). Verwöhnt heißt, dass Du, so bald es im Abenteuer ungemütlich wird, dies als unangenehm empfindest und das Deine Leistung beeinträchtigt (Was schweres Schleppen, uff, lange Märsche, uff, Übernachten im Freien, uff, See durchschwimmen, ufff...) Dazu bist Du ständig daran Deine Ausrüstung zu reinigen, weil Deine krankhafte Reinlichkeit bei jedem Dreckfleck anspringt. Zusätzlich fällst Du durch Dein behäbig immer wieder zurück. So ein SC mag in der Stadt halbwegs gut zu spielen sein (wobei dann die sozialen Interaktionen leiden), im Freien wird das schon zu einer echten Herausforderung.

mint violet
#

Bedeutet ein Wert von 7 tatsächlich schon, dass der SC bei jeder Kleinigkeit sofort die Gretsche macht? Also "bei jedem Schmutzfleck sofort die Rüstung reinigen müssen" klingt für mich eher wie kritisches Patzer-Niveau.

fringe mural
#

Die Nachteile fangen bei 5 an. Da beschreiben sie schon etwas, dass mit dem normalen Verhalten einer Person nichts mehr zu tun hat. Jemand mit Goldgier 5 ist nicht mehr, wie die meisten Menschen, an Gold und Reichtum interessiert, sondern dies über die vernünftigen Maße hinaus. 7 ist dabei nicht sehr viel höher (die Skala geht regulär bis 12, bei Hexen bis 15), aber auch hier wird das Verhalten immer mal wieder zu einem Problem. Bei den Nachteilen handelt es sich weniger um Charakterzüge, sondern viel mehr um Schwächen, genau wie Vorteile einen Mehrwert im Spiel geben sollen. Deswegen machst Du nicht gleich die Grätsche, aber es nimmt halt Einfluss auf Deinen SC. Ich habe den Eindruck, Du willst gerne den "typischen" leicht arroganten, verstädterten Magier aus gutem Hause spielen. Das kannst Du im Prinzip ohne all diese Nachteile. Die Nachteile sind der Ausdruck davon, dass der Held so sehr in seiner Art gefangen ist, dass sie ihm zum Nachteil wird. Die Pakte in DSA4(.1) waren, besonders für Magier, leider schon immer sehr voll gepackt. Das löst DSA5 tatsächlich ein wenig besser.

mint violet
#

Okay, dann habe ich das wahrscheinlich weniger krass interpretiert, weil Magier alle mit Neugier 7 kommen und ich annahm, dass es wohl ein noch halbwegs normales Maß sein müsse, wenn das alle Magier haben. Und mit Arroganz 7 war es ebenso, weil es alle Fasarer haben. So frei nach dem Motto:
Arroganz 7: Normale Menschen können die Stärken und Schwächen ihrer Mitmenschen einschätzen, aber dem Fasarer fällt es manchmal schwer die Schwächen anderer nicht ins Lächerliche zu ziehen oder seine eigenen Fähigkeiten vor anderen nicht besser darzustellen, als sie tatsächlich sind. Außerdem relativiert er gerne seine Fehler oder schiebt die Schuld auch mal auf andere, um keine Schwäche zu zeigen.
Neugier 7: Normale Menschen interessieren sich nicht für ein Geheimnis, wenn sie wissen, dass es ein Geheimnis ist und fragen nicht weiter nach, aber den Magier beschäftigt das und es macht ihn nervös. Also bohrt er evtl. mit unangenehmen Fragen nochmal nach, auch wenn die Person das sichtlich stört.
Stattdessen ließt es sich jetzt eher so, als müsse man jedem permanent penetrant auf den Sack gehen und jede -egal wie dämliche- Entscheidung oder Äußerung mitnehmen.

fringe mural
#

Jein. 😄 Du triffst es Du schon ganz gut. Solch ein Verhalten hat dann halt auch Auswirkungen (deswegen gibt es ja GP dafür), weil Du es nicht einfach abstellen kannst, wenn es darauf ankommt, wie es jemand könnte, der diesen Nachteil nicht besitzt. Das alle Magier Neugierig sind, ist dem Problem geschuldet, dass die Pakete (insbesondere die für Magier) extrem teuer sind und irgendwie bezahlt werden müssen. Neben dem Standard wie Neugier kam dann auch Dinge wie Verpflichtungen (ein Nachteil, der seine GP nicht im geringsten Wert ist) mit rein. In DSA5 werden diese Nachteile empfohlen, aber sind nicht mehr automatisch inbegriffen.

mint violet
#

Das mit der Verpflichtung ist auch interessant: Bei den Fasarern steht, dass sie Autorität ablehnen und auch ihre jüngeren Schüler schon auf Augenhöhe behandelt werden. Und dann der Nachteil 😄

fringe mural
#

Jemand verpflichtet zu sein, bedeutet nicht, dass dieser automatisch Autorität über Dich ausübt. Du bist ihm etwas schuldig und daher verpflichtet bestimmte Aufgaben zu leisten. Es heißt jedoch nicht, dass er Dich herum kommandieren darf. Während ich unter Autorität ein Verhalten verstehe, dass Dich in Deinem nahezu gesamten Verhalten einseitig beeinflussen darf, liegt bei einer Verpflichtung ein sehr viel engerer Rahmen von einer gegenseitiger Abhängigkeit vor. Praktisch gesehen kann es sich aber vermischen, das sehe ich auch so. Allein der Nachteil greift so gut wie nie im Spiel als Nachteil. 😄

kindred oasis
mint violet
#

Ja weiß ich. Man muss ja seinen Eigentum nicht unnötig schinden. Dass das langfristig auf sie zurückfallen könnte, dürfte sie aufgrund ihrer Eigenschaften und Talente wissen. So viel Rationalität und Empathie spreche ich ihr zu. Außerdem gibt es ja auch noch das Stockholm-Syndrom. Keine Ahnung welche Stadt dafür in Aventurien stellvertretend in Frage kommt, aber mit ein paar Psychotricks freut sich der Sklave vielleicht sogar über sein Los. Bannbaladin anyone?

kindred oasis
#

Bei Sklaverei die Nummer 1 ist und bleibt Al'Anfa!

#

Wenn also in einer Stadt Magie zur Sklavenbefriedigung eingesetzt wird, wirst du dort am ehesten fündig

mint violet
# idle swan Thorwal Syndrom 🤣

Ich dachte gerade so: "Ist das nicht eine Rasse?", aber dann schlug ich das Wiki auf und stellte fest, dass es genauso ist, wie man es sich vorstellt: Thorwal ist Rasse, Kultur, Land, Region, Religion, Stadt, Sprache, Lieblingsband, Essen, ... Thorwal ist alles was du willst und alles was du brauchst!