#(DSA 5) One Punch Elemental/Demon
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Kommt drauf an ob sie Krallen etc haben oder ob sie Ausweichen.
Meist wird ja VW nicht PA angegeben
Ich denke es geht darum, ob elementare/dämonen halben waffenschaden nehmen wenn ihre angriffe pariert werden
Kommt drauf an ob sie Krallen haben etc
Genau darum ging es mir
- Biss
- Pranke
- Schwanz
Abgesehen von Speziellenen Dämonen, die Waffen tragen/führen
Greifen die meisten mit ihren "körperlichen" Waffen an
Und NUR um die geht es
Meine Frage lautet daher - schließt ihre Übernatürlichkeit das aus, oder nicht?
Also wenn ich einen Zant mit einem geweihten oder magischen Schwert pariere sollte er mMn schon schaden nehmen. Wenn ich ihn angreife, dann gehe ich davon aus daß seine Verteidigung eher ein ausweichen ist statt einer „Waffenlosen“ Parade.
Ist meines Erachtens nach offizieller Setzung aber nicht so. Dazu gab es mal im Orkenspalterforum eine Frage an die Redaktion und diese hat gemeint es handelt sich nicht um waffenlose Angriffe, wenn ich mich recht erinnere.
sonst müsste das bei tieren von der logik her auch so sein.. die sind ja auch nicht "bewaffnet" sondern greifen "mit ihrem körper" an
Da wiederum ist es so. Tiere nehmen Schaden, wenn Du ihre Angriffe parierst.
ah spannend.. (wo steht das?)
Ich glaube in Stein gemeißelt gibt es da nichts. Alex Spohr hat jedoch die Frage, ob Tiere als unbewaffnet gelten, mehrfach bejat. (https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24203-sammelstrang-antworten-der-redaktion-auf-regelfragen/&postID=912772#post912772, https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24203-sammelstrang-antworten-der-redaktion-auf-regelfragen/&postID=1038220#post1038220)
Hallo zusammen!
Es kommt ja immer wieder vor, dass DSA-Spieler sich mit ihren Fragen per Mail an die Redaktion wenden und auch eine Antwort erhalten. Bisweilen sind die Spieler dann so nett und teilen ihr Wissen mit der Foren-Gemeinschaft. Damit diese…
Hallo zusammen!
Es kommt ja immer wieder vor, dass DSA-Spieler sich mit ihren Fragen per Mail an die Redaktion wenden und auch eine Antwort erhalten. Bisweilen sind die Spieler dann so nett und teilen ihr Wissen mit der Foren-Gemeinschaft. Damit diese…
aaah ok.. das hätte ich irgendwie intuitiv anders erwartet... so'n Stoßzahn nimmt ja jetzt nicht unbedingt Schaden, wenn man ihn pariert usw.
Ein Stoßzahn wahrscheinlich nicht, eine Tatze oder Zahnfleisch tun sich aber nicht so gemütlich mit einer Schwertklinge.
Wieso nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Axt eine schöne Kerbe dort hinterlässt.
ja schon.. aber "verletzt" das das tier?
bei tatzen/pranken könnte man ggf disktuieren, aber zb bei den klauen einer harpiye eher nicht.. usw.
aus meiner sicht eher "nach meisterentscheid" als pauschal zu bewerten
Deshalb hoffe ich, dass ein Kodex der Tiere oder Ungeheuer (oder wie sie ihn sonst nennen), so was mal eindeutig klärt
Ein abgeschlagener Stoßzahn ist zwar eine Verletzung, aber keine, welche das Tier in seiner Kampffähigkeit wesentlich einschränkt. In einem solchen Fall würde ich eher über eine Stufe des Zustands Schmerz oder Furch abbilden, wenn man das so genau regeln möchte. Die Klauen einer Harpyie wiederum stelle ich mir ähnlich wie die eine Adlers vor und diese sind durchaus zu verletzen.
Also ein abgebrochener Stoßzahn würde einen Elephanten enorm behindern!
Zur Nahrungsaufnahme benutzt er zwar primär den Rüssel, aber auch die Stoßzähne sind dafür wichtig. Außerdem für Revierkämpfe (um seinem Harem zu verteidigen) und es existieren sogar Videos und Filme, wo er die Stoßzähne zum graben benutzt!
Vollkommen korrekt. Deswegen schrieb ich davon, dass es seine Kampffähigkeit nicht wesentlich einschränkt. 😉
Da der Stoßzahn bei (irdischen jedenfalls) Elephanten seine "Hauptwaffe" ist, sollte das Einschüchtern misslingen, sehe ich das leider anders: ein abgebrochener Stoßzahn würde seinen Angriff und Schäden herabsetzen.
Dem würde ich mit meinem Wissen widersprechen. Die Stoßzähne eines Elephanten können auf Grund von ihrer Härte und Form auch eine Gefahr für den Menschen darstellen. Tatsächlich wird man aber meist zertrampelt, niedergeworfen oder mit dem Kopf des Elefanten niedergedrückt und gequetscht. In all diesen Fällen kommen die Stoßzähne des Elefanten nicht wesentlich zum Einsatz. Aber ich sehe das nach dem DSA-Regelsystem der Zahn eine der 4 Angriffsarten des Elefanten darstellt. Insofern hast Du Recht, dass diese Angriffsart evtl. wegfällt, wobei man dann auch prüfen müsste, ob eine Waffe gegen den Stoßzahn genügen destruktive Energie entwickelt, um diesen zu beschädigen.
Wobei dann noch genügend Kraft hinter dem Schlag stecken müsste, um den Elephanten überhaupt zu beeindrucken!
Klar, werden wir Menschen eher zertrampelt als vom Stośzahn aufgespießt! Du nutzt ja auch nicht einen Hammer um eine Mücke zu erwischen. Wir Menschen sind einfach zu klein. Aber bezog mich dabei eher auf Kämpfe mit anderen Elephanten. War aber nicht ganz deutlich, sorry dafür 🤗
Aber ich würde zu gerne einen Kampf zwischen einem Eleganten und etwas in seiner Gewichtsklasse sehen. Was wäre da angemessen: Zyklop, Troll, Riese oder was anderes? Weiß ich jetzt gerade nicht, muss ich später mal checken.
Aber sind wir nicht vom Thema etwas angekommen?
Es ging doch eigentlich um nicht-natürliche Wesen, also nicht auf Dere beheimate?!
Oida könntet ihr es lassen, dass jedes Wesen einzeln diskutiert wird mit "Ich würde es so machen bei dem.."
Mir ging es NUR um Dämonen und Elementare
Und bleibe ich dabei:
Auf Grund ihrer nicht-derischen Natur zählen für mich Angriffe von Dämonen und Elementaren nicht als unbewaffnete oder waffenlose Angriffe, d.h. bei Attacke und Parade in einem Kampf mit ihnen verursachen Paraden keinen zusätzlichen Schaden bei ihnen
Selbst wenn, übernatürliche Wesen nehmen von profanen Waffen sowieso nur halben Schaden oder? Also halber waffenschaden bei Parade und dann nochmal halbiert, wenn die Waffe nicht magisch ist und dann eventuelle Rüstung drauf und man landet meistens eh bei 0 TP