#Digitaler Post sService - FZCO dein-rundfunkbeitrag.

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

sly oak
#

Hallo liebe Community,

kurz vorab, ich habe auf mehrere arten versucht den Server zu durchsuchen da ich mir dachte dass es sicherlich schon mal angesprochen wurde. Leider finde ich nichts oder Discord ist mir etwas zu unübersichtlich ^^'

Ich bin auf oben genannte Firma reingefallen (Sitz in Dubai) und habe nun eine Inkasso an der Backe. Dieses Unternehmen hat quasi eine Website und bietet den Service an die Persönlichen Daten dem Rundfunk weiterzuleiten. Dabei kassieren sie 39,99€ für einen Service der normal kostenfrei ist wenn man doch nur auf der richtigen Seite gelandet wäre.

Ich habe die Post erst mal getrost ignoriert weil ich mir dachte dass ich dem Rundfunk eine Einzugsberechtigung abgegeben habe da ich nicht ständich lust hab die Überweisungen regelmäßig selbst zu tätigen. Tja, heute habe ich mich mal erkundigt und erfahren, dass dies anscheinend eine erfolgreiche Betrugsmasche ist. Ich habe ein paar Sachen gelesen wie: Inkasso anrufen und sagen dass man das zur Anzeige bringt da die kosten nur im kleingedruckten standen und dann sollte man seine ruhe haben. Aber ich würde gern mehrere Meinungen hören was ich denn nun am besten tun soll. Eigentlich hätte ich das nämlich einfach gezahlt mit dem Gedanken, joa... Lehrgeld... happens. Aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein da dass Unternehmen in Dubai sitzt da es vermutlich in Deutschland nicht funktionieren würde?

Liebe Grüße,

keen berry
#

Das problem ist, dass die rechtslage dazu bisher nicht so richtig geklärt ist... da gibts im moment ne sammelklage der verbraucherzentralen unter anderem... aber bis da irgendwann das OLG in die gänge kommt ist wahrscheinlich weihnachten rum

#
Verbraucherzentrale.de

Nach einer Abmahnung kündigten die Betreiber von www.service-rundfunkbeitrag.de an, unrechtmäßig erhobene Gebühren zurückzuzahlen. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht geschehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich jetzt für die Klage anmelden.

stoic valve
#

Wobei die Sammelklage sich auf die Rückzahlung nach erfolgtem Widerruf bezieht. Das ist hier im SV erstmal ja gar nicht gegeben.

Also: du hast einen Vertrag geschlossen, an den bist du halt grundlegend erstmal gebunden.

keen berry
sly oak
#

Naja, in dem Musterschreiben geht es allerdings um ein anderes Unternehmen. Vermutlich die selben Scammer, aber diesmal eben mit Sitz in Dubai. Bedeutet das wirklich dass ich diesen wisch nach Dubai senden soll? ^^' und wie verfahre ich mit dem Inkasso?

proud bay
#

Könnte hier nicht ein Wucher nach § 138 BGB vorliegen? Ein Service der Kostenlos angeboten wird für 40€ klingt mir nach Wucher

keen berry
proud bay
keen berry