#Zu kompliziert für einen Titel^^

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

harsh prairie
#

Soo ich habe eine etwas verzwickte Lage....

Ich würde hier gern überwiegend Wissen wie ihr vorgehen würdet, die Rechtlichen Grundlagen sind offensichtlich. Unten ist auch eine Stichliste falls ihr nicht soviel lesen wollt.

Mein Vermieter (Eigentümer) ist immobil, ist verheiratet. Seine Frau ist mit-vermieterin. So als Referenz, diese sind quasi meine offizielen Vermieter. Ich wohne hier scho nmit meiner Mutter über 5 Jahre - und der Sohn tauchte erst vor nen jahr auf - salopp gesagt und das ist kein Scherz wurde er da aus der Psychatrie entlassen... Er hat einen unterstellen Betreuer.

Nun kommt die Situation etwas in wanken:
Der Sohn des Vermieters - der das ganze mal erben wird, dreht etwas durch.

Er wohnt quasi draußen und ist jeden Tag 24/7 auf dem Grundstück, ist hier nicht gemeldet & Hat selber eigentlich ein eigenes Haus. Er ist den ganzen Tag betrunken.. Ich beobachte wie er in die anliegenden Schuppen seine Einkäufe verräumt somit die Vermutung das er draußen lebt. Vermieterin berichtete mir letztens er ist wohl durchs Kellerfenster eingestiegen und hat bei denen gepennt.

Ich hab ihn auch ohne Führerschein fahren sehen..

Er sägt zu Ruhezeiten und generell auch Sonntags bzw quasi Ganztags - egal welche Uhrzeit Holz im "Mischgebiet" - dabei messe ich im Zimmer mind. 80db und spitze 90db während er sägt. DA war mal ne Autoreinigung wo ich auch gearbeitet habe & da war selbst der Kompressor zu laut und es wurde sich beschwert?? Aber sein Sägen stört iwei keinen außer mich.

Egal - Er verkauft es auch illegal - Sägt zu Ruhezeiten ohne Arbeitsschutz und sonstiges... Er behauptet er hat nen Kleingewerbe - aber selbst dafür ist er meilenweit drüber und ich höre in der Stadt überall das er es so verkauft und kenne auch einige die das bestätigen könnten - aber das Finanzamt findet das sicher selber locker heraus.

Er Fährt ohne Führerschein....

Klaut meine Post && Hat den Postboten erzählt ich wohne hier nicht mehr..

#

Er erzählt in der Stadt lügen - wie das ich Mietschulden bei IHM?? (er ist ja nichtmal mein Vermieter) habe... Meine Mutter seie verstorben und ich hatte schon öfter Leute die mir Beileid aussprochen (MEine Mutter ist gesund..)

Er droht mir das ich rausfliege, ich hatte schon öfter "Besichtigungen" die hier die Wohnung anschauen wollten.

Auch wenn er es mal erben wird bzw es Privatgrund ist - darf man ja trotzdem kein Bauschutt lagern genauso wenig wie nicht ordnungsgemä´Stillgelegte Fahrzeuge.
Desweiteren darf man auch nicht seine Kippenstummel überall hinwerfen...

TL:DR

Zusammenfassend is das ja schon EINIGES.

• Ruhestörung
  • illegaler Holzhandel
  • Verletzung des Briefgeheminisses
  • Drohung
  • Fahren ohne Führerschein
  • Umweltverschmutzung

Wie würdet ihr vorgehen? Ich werde aufjedenfall zur Polizei aber das würde bedeuten das er wohl ne ganze Weile so weitermachen könnte. Ich bezweifel sehr stark das diese sofort etwas wirksames machen könnten.

Ich habe auch mittlerweile Angst rauszugehen da er immer neben irgendwelchen Schnittgeräten steht und mich immer direkt anpöbelt. Sein Betreuer ist mir leider nicht bekannt und das anlässige Gericht gibt mir aus Datenschutz keine Auskunft - sonst hätte ich mal seinen Betreuer angerufen.

#

Meint ihr das wäre schon genug für eine Art "Annäherungsverbot" um das ganze Stillzulegen bis es geklärt ist? Soll ich mal zum Rechtspfleger? ICh würde gern direkt zum Anwalt aber habe dafür kein Geld :/

high wren
# harsh prairie Meint ihr das wäre schon genug für eine Art "Annäherungsverbot" um das ganze Sti...

Wenn kein Geld da ist, kannst du ggf. Beratungshilfe beantragen. Dann musst du nur noch ggf. einen Eigenanteil von 15€ leisten und kannst die Beratung durch einen Anwalt für diesen Sachverhalt in Anspruch nehmen.
Ruhestörung akut ggf. Ordnungsamt. Sonst ist das möglicherweise auch ein Mietmangel, wegen dem man sich an die Vermieter wenden, und, wenn die nichts machen, Zurückbehaltungs- und Minderungsrechte ausüben kann.
Verleumdung / üble Nachrede (Mietschulden, tote Mutter) und den Postdiebstahl (Diebstahl / Verletzung des Briefgeheimnisses) bei der Polizei anzeigen. Ferner kann deswegen auch Unterlassen verlangt und ggf. gerichtlich durchgesetzt werden.

Rechtswidriger Holzhandel, Fahren ohne Führerschein, Umweltverschmutzung kannst du auch anzeigen, aber da gibt es keine darüberhinausgehenden zivilrechtlichen Ansprüche, die man zusätzlich selbst geltend machen könnte, schätze ich.

#

Voraussetzungen für ein Annährungsverbot kenne ich jetzt nicht so genau. Aber ich vermute, da musst du schon sehr gut und deutlich geltend machen, dass er die Nähe sucht und von ihm bzw. seiner Nähe eine Gefahr für dich ausgeht.

harsh prairie
#

Das Problem ist einfch wohl das die Frau dem Vermieter nicht aufm Sack gehen will weil die halt alle auf das Erbe hoffen. Frau und Sohn. Da Vermieter auch pflegebedürftig mit Rollstuhl und co weiß ich garnicht was der von dem ganzen hält oder was er weiß.

Aber seine Frau ist ja im Mietvertrag also ist sie auch "Ansprechpartnerin". Ihre Tochtet hatte am Wochenende auch mal die Polizei gerufen weil er sie angegriffen hat.

Heißt quasi der mit dem Machtwort weiß vllt von garnichts, da hier jeder ums Erbe hofft. 😄

#

Andernfalls habe ich auch letztens geholfen alse r ausm Rohlstuhl geflogen ist - mit dem ist leider nicht viel zu reden :/

high wren
# harsh prairie Reicht der Beratungshilfeschein denn für das gesamte Prozedere und lohnt sich da...

Beratungshilfe ist für den zivilrechtlichen Weg. Der funktioniert grundsätzlich neben einem potentiell Strafrechtlichen. Der Schein deckt die außergerichtliche Beratung zu einem Sachverhalt ab (auch wenn hier mehrere Aspekte und Ansprüche in Frage kommen, würde das aber trotzdem als ein Sachverhalt geltend, schätze ich). Sollte es dann vor Gericht gehen, gibt es das Mittel der Prozesskostenhilfe, um die gerichtlichen Kosten (Gerichtskosten und anwaltliche Vertreten) zu bezahlen.

harsh prairie
#

Für den Holzhandel hätt ich überlegt sonst beim Finanzamt bescheid zu geben. Hab ja keine Interesse als privater ihn deswgen anzuzeigen - sondern "auflaufen" zu lassen. Nach dem Motto "Hey der sagt hat n Kleingewerbe, aber selbst wenn verkauft er vielzuviel - und ich höre nur der verkaufts so. Kleiner Tipp :)"

harsh prairie
#

Dann wirds wohl akut Polizei zwecks;

• Umweltverschmutzung
  • Ruhestörung

Und Finanzamt/Jobcenter (er kassiert auch Bürgergeld) zwecks Holzhandel

Falls das "richtig" klingt

high wren
harsh prairie
#

Andernfalls die üblichen Mühlen aktivieren (Polizei, Finanzamt) und abwarten und tee trinken.
ICh werd aufjedenfall erwähnen das ich auch Angst habe rauszugehen und die Säge mitten im weg steht z.B. und auf Unterlassung fragen - da er ja auch illegal holzhandelt würde sich das gut decken

#

Wenn ich ehrlich hier bin schaue ich sogar immer ausm Fenster ob er da ist bevor ich weggehe undso. Klingt vllt lächerlich - aber geht schon echt tief mittlerweile.

#

Ich gehe aber mal davon aus ist alles ne Frage der Formulierung - und er ist auch polizei bekannt. Vielleicht geht das ja dann von alleine 😄

high wren
# harsh prairie Also wird wohl wenn ich akut eine Lösung möchte nichts an nem Anwalt vorbeiführe...

Joa, genau. Sonst halt nur an die Behörden melden. Aber da davon nichts besonders akut (kein Banküberfall, Mord, etc.) ist und dir auch keinen unmittelbaren Anspruch in irgendeiner Weise bringt, halte ich das für Glückssache wie schnell oder in Teilen sogar ob das bearbeitet wird.
Wegen Verleumdung / Üble Nachrede kann man zwar auch Strafantrag stellen, aber da kann es passieren, dass du auf den Privatklageweg verwiesen wirst (also auch der strafrechtliche Weg selbst und mit eigenem Anwalt läuft.

harsh prairie
# high wren Joa, genau. Sonst halt nur an die Behörden melden. Aber da davon nichts besonder...

Ach ja das stimmt da hast du recht. Kann auch dann in die privatklage laufen

Dann im idealfall limitieren auf

• Umweltverschmutzung
  • Ruhestörung
  • Verletzung Briefgeheimnis/Postdiebstahl

Für das hab ich auch alles Beweise.

Der Rest würde Zeugen erfordern - Üble Nachrede undsowas wäre ja dann auch wieder Aussage gegen Aussage, und Zeugen finden die aussagen wollen und blah..

Und Finanzamt/Jobcenter (er kassiert auch Bürgergeld) zwecks Holzhandel

#

Das sollten quasi alles punkte sein die nicht zivilrechtlich/über Privatklageweg ausgewiesen werden und von der Polizei auch nachgegangen werden muss denke ich mal?

#

Das was am "akutesten" ist wäre halt auch "nur" die Post -
Da würde ich wohl dann einfahc mal die Post lokal anrufen und erfragen ob Persönliche Zustellung möglich ist (muss ja nichtmal geklingelt werden, hauptsache vor die Haustür) bzw NICHT dem komischen Kerl draußen die Post zu übergeben

#

Der Rest ist ja fein wenn er weitermacht. Soll er weitersägen, verkaufen und sonstiges während es gemeldet ist. Dann kommt nur mehr auf ihn zu^^

high wren