#DJH Kündigen

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

marble arrow
#

Hallo eine Freundin von mir möchte ihre DJH Mitgliedschaft kündigen die sie im Sommer "notgezwungen" gemacht hat, weil wir kein Hotelzimmer mehr in einer Gegend bekamen. Ich bin jetzt schon so weit dass ich den § 39 Abs. 1 BGB gefunden habe, welcher die Kündigungsfristen für Vereine festlegt. Darin steht unter anderem dass eine Kündigunsfrist theoretisch bis zu 2 Jahre betragen kann 😮 (Beträgt beim DHJ aktuell 3 Monate laut Website). Als sie die Mitgliedschaft unterschrieben hat, hat sie lediglich ein Formular, aber nicht die Satzung in die Finger gedrückt bekommen. Kann man hier evtl. ein Sonderkündigungsrecht draus machen, da man nicht ordentlich über die Kündigungsfrist unterrichtet wurde o.Ä.? Oder gibt es andere Möglichkeiten zum Jahresende noch auszutreten und zu kündigen?

strong fractal
#

Ein Verein ist kein typischer Vertrag (hatten wir hier neulich erst). Mir wäre keine Vorschrift bekannt, nach der ein Mitglied die Satzung ausgehändigt bekommen muss, um einem Verein wirksam beitreten zu können.

#

Es handelt sich beim Austritt aus einem Verein auch nicht um eine Kündigung eines Vertrages.

#

und genau aus diesem Grund gibt es bei eingetragenen Vereinen ja das Vereinsregister, wo man die Satzung einsehen kann.

marble arrow
#

Schwierig wenn man unter Druck steht eine Bleibe für die Nacht zu finden.

#

Wie gesagt, Hotels waren damals alle schon komplett belegt. Sogar die teuren

strong fractal
#

naja aber wenn das im Sommer war, war doch mit 3 Monaten genug Zeit, um wieder auszutreten, wenn man das wirklich gewollt hätte.

#

und ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Mitgliedsbeiträge da sind, aber ich denke mal nicht, dass es so horrend ist, dass es damit teurer war als ein teures Hotel.

marble arrow
#

Wie auch immer. Ich sehe hier das Vereinsrecht nicht gerade als "Verbraucherfreundlich" an. Ja auch ein Vereinsmitglied ist ein Verbraucher. Zumindest meiner Ansicht nach

marble arrow
last pasture
#

Naja, man kann bei einem gemeinnützigen Verein nicht erwarten dass er seine Preise so gestaltet, dass eine gewisse Anzahl an Mitgliedern diesen ausnutzen, nur um angeblich "Verbraucherfreundliche" Kündigungsmöglichkeiten zu ermöglichen.

marble arrow
#

Gemein ja, Nützig nein😅. Haben damals insgesamt mehr bezahlt wie die ausgebuchten Hotels gekostet hätten bei schlechterer Leistung

last pasture
#

"nützig", nicht "nützlich" 😉 Mag vielleicht auch die Perspektive von jemanden sein, der aus dem völlig falschen Grund darin gelandet ist. Btw. Preise von ausgebuchten Hotels zu raten ist nicht so leicht 😛

marble arrow
last pasture
#

Das waren dann eben die Preise Monate vorher. Das kann man nicht wirklich vergleichen.

toxic cloud
strong fractal
marble arrow
#

Ich frage mich aber gerade auch warum sich Vereinsmitgliedschaften z.b. von Fitnessclubmitgliedschaften unterscheiden? In beiden Fällen muss ich Mitglied sein um Leistungen in Anspruch zu nehmen. Im Falle der DJH würde ich hier aber sogar noch eine Gewinnabsicht unterstellen, da weniger Personal wie in Vergleichbaren Etablissements die definitiv eine Gewinnabsicht haben, benötigt wird, die Preise aber mindestens genauso hoch sind

warped tulip
#

Weil ein Verein eben kein Fitnessstudio ist 🤷

last pasture
marble arrow
last pasture
marble arrow
warped tulip
#

Wenn er nur herausfindet das auch ein Verein Einnahmen haben muss... ^^

#

Wir reden hier btw über einen Verein mit einem Jahresbeitrag von sieben Euro. Nur das man es mal im Kontext sieht.

last pasture
marble arrow
warped tulip
#

Und wo ist das Problem?

warped tulip
last pasture
#

Ich sehe gerade nur auf deren Webseite dass dort auch Herbergen gelistet sind die definitiv auch unabhängig davon buchbar sind. Mag sein dass auch exklusive dabei sind. Tut aber auch nichts zur Sache.

marble arrow
#

Ok jedenfalls:
Ich mein warum das rechtlich unterschieden wird.

Nur mal so als Beispiel:
Ich mache einen Golfplatz auf. Um darauf zu spielen braucht man eine Mitgliedschaft in meinem Golfclub
Weil es so gut läuft kann ich bald weitere Golfplätze aufmachen für die man ebenfalls Mitglied in meinem Club sein muss

Erstelle ich jetzt statt dem Club einen Verein gelten ganz andere Regeln für die Leute die spielen wollen was Mitgliedschaft und Kündigung etc. angeht. Ob das jetzt ein Club ist oder nicht macht einen riesen Unterschied

warped tulip
#

Du vergleichst einfach Äpfel und Birnen.

#

Ein Verein ist (idR) gemeinnützig, macht keinen Gewinn. Das private Unternehmen schon.

strong fractal
#

In einem Verein hast du im Gegenzug halt auch weitergehende Mitgliedsrechte, Stimmrecht in der Hauptversammlung usw.

warped tulip
#

Vom vermutlich relativ geringen Mitgliedsbeitrag mal ganz abgesehen

toxic cloud
marble arrow
warped tulip
#

Vielleicht war seit dem Eintritt einfach keine?!

#

Das DJH hat btw Landesverbände. Mitglied bist du also wenn dann in deinem Landesverband.

marble arrow
#

Kein Plan. Sind damals nach Mannheim gefahren. Komme aber aus NRW. Weiß ja nichtmal ob die uns jetzt in NRW oder da wo Mannheim liegt, eingetragen haben

warped tulip
#

marble arrow
#

Siehst. Hab ja nichtmal die Info. Sehe das zu einem gewissen Grad als Täuschung an

warped tulip
#

Tut mir leid, aber ich kann dich hier echt nicht Ernst nehmen.

#

Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Wenn du dich an den nicht halten willst bzw. ihn nicht gut findest, hättest du ihn nicht abschließen sollen.

#

Aber jetzt im Nachgang sich hinzustellen und die Schuld auf andere zu schieben ist - sagen wir mal - sportlich.

warped tulip
#

Dann eben so. Kommt aufs selbe Hinaus.

marble arrow
#

Ich hab den bereits 3Tage nachdem ich den geschlossen hab wieder gekündigt

warped tulip
#

Na siehst du, dann ist doch alles gut.

#

Dann brauchst du jetzt ja nicht unnötigerweise gegen einen Verein zu schießen.

last pasture
#

Der Verein ist halt nicht für Leute die kein Hotel gefunden haben.

marble arrow
warped tulip
marble arrow
warped tulip
#

Du musst doch keinen Vertrag abschließen ohne die Satzung zu lesen.

marble arrow
#

Naja, nicht wenn es so kurz vor Checkinschluss war dass man sonst auf der Straße hätte schlafen müssen 😅

warped tulip
#

Erspar uns das "Minimi" bitte ^^

strong fractal
#

Sei doch lieber froh, dass es diese Möglichkeit überhaupt gab und ihr nicht auf der Straße schlafen musstet. Auch wenns ein paar Euro mehr gekostet hat.

marble arrow
#

Aber da können die nichts für

warped tulip
#

Wie der Verein eigentlich für gar nichts etwas kann in deinem Fall ^^

strong fractal
marble arrow
#

Ging ja nicht. Wusste ja nicht ob ich Zeit hatte oder nicht

warped tulip
#

Und wieso schießt du dann so gegen den Verein wenn es am Ende an dir lag?

marble arrow
#

Ich finde lediglich das Gesetz in Fall von Vereinen nicht ausreichend um die einzelnen Mitglieder zu schützen

warped tulip
#

Das mag deine Ansicht sein, aber eher das Gegenteil ist der Fakt: für Mitglieder gibt es in keiner anderen Rechtsform so viele Beteiligungsmöglichkeiten wie bei einem Verein.

marble arrow
#

Bei Verbraucherverträgen hast du eine 1 Monatige Kündigungsfrist. Bei Vereinen kann es bis zu 2 Jahre dauern bis man austreten darf???

warped tulip
#

Richtig

last pasture
#

Wir drehen uns im Kreis.

warped tulip
#

Ich glaube du hast die Grundlagen von Vereinen noch nicht ganz verstanden. Der Vergleich mit einem Vertrag hinkt einfach.

marble arrow
#

Ja, dann Frage ich mich aber weiterhin warum Jugendherbergen eine Vereinsmitgliedschaft "erzwingen" können, wenn man dort übernachten will

warped tulip
#

Wieso sollten sie das denn nicht können?

marble arrow
#

Könnte es verstehen wenn es sowas wie Sportclub wäre. Aber direkt Verein? Sehe ich als übertrieben

warped tulip
#

Ein Sportclub ist wohl kein Verein?

marble arrow
warped tulip
#

Den Vergleich verstehe ich nicht ganz.

Wie kommst du darauf das ein Verein nicht entscheiden darf, wer seine Objekte benutzen darf?

marble arrow
warped tulip
#

Und?

marble arrow
#

Ich sag's mal so. Lass bloß nicht die ganzen Fitnessclubbetreiber von Vereinen hören, sonst hast du da bald "Kündigungsfristen" von 2 Jahren😛

warped tulip
#

Du hast halt immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Verein und einem privaten Fitnessstudio verstanden.

marble arrow
#

Verstanden schon. Hab's nur pervertiert um dir den Mangel System aufzuzeigen

warped tulip
#

Es gibt keinen Mangel. Und nein, ich glaube auch nicht das du den Unterschied tatsächlich verstanden hast, sonst würdest du nicht solche Beispiele bringen.

last pasture
#

War es die "Jugendherberge Mannheim International"?

last pasture
# marble arrow Ja

Dann habt ihr halt eine Jugendherberge erwischt, die von einem Landesverband dieses Vereins betrieben wird. Dass die nicht ohne Mitgliedschaft aufnehmen kann ich nachvollziehen.

warped tulip
#

Ja gut, das eine Jugendherberge des Vereins nur für dessen Mitglieder ist, sollte eigentlich logisch sein.

marble arrow
last pasture
#

Unter den 400 Herbergen die laut Webseite angeboten werden sind halt auch viele dabei, die nicht vom Verein betrieben werden. Da sind auch einige GmbHs dabei. Die haben grundsätzlich also natürlich auch eine gewinnabsicht, sind aber auch ohne Mitgliedschaft buchbar.
Der Verein hilft ja im Prinzip nur dabei einfach was passendes zu finden.

warped tulip
marble arrow
last pasture
#

Auf der Webseite von DJH

marble arrow
warped tulip
marble arrow
#

Das Stimmrecht finde ich nicht problematisch sondern positiv anzumerken. Das Problematische ist ist die Frist wie weit vorher man seine Kündigung für einen Austritt machen muss

warped tulip
#

Wäre auch ein wenig schlimm wenn du ein Stimmrecht problematisch finden würdest ^^

last pasture
#

Was halt durchaus organisatorische Gründe hat.

warped tulip
#

^

Chris hat einfach die Grundzüge des Vereins noch nicht verstanden. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern.

marble arrow
last pasture
#

Oder anders ausgedrückt: Wenn du mal an einem Wochenende im Jahr auf einem Fussballplatz kicken willst, tritt nicht einem Verein bei um sofort danach wieder austreten zu wollen 😛

warped tulip
warped tulip
marble arrow
toxic cloud
warped tulip
#

Och, nicht schon wieder die Mitleidstour. Als würde es ein einziges Hotel geben...

marble arrow
warped tulip
marble arrow
#

Ob du es glaubst oder nicht. Dem war so

last pasture
marble arrow
#

Gibt auch da so manches Großevent dass alle Hotels füllt

#

Hab sogar in den Nachbardörfern geschaut. Selbst die waren ausgebucht

marble arrow
warped tulip
#

Ja, ich glaube, dir drehen uns hier sowieso im Kreis ^^

north bane
north bane
north bane
north bane
north bane
marble arrow
#

Gab ne Toilette in der Nähe. Angeblich historisch. Von den Bildern bei Maps sah das genau nach dem aus was du meinst 😂

#

Sehe gerade die haben einige Bilder gelöscht

north bane
#

sagen wir mal so: es gibt eine Webseite "die 10 besten Puffs und Bordelle in Mannheim"... 😛

marble arrow
#

Ja gut, Wenn ich Familienrabatt bekomme 😛

#

Ne, ich weiß auf jeden Fall dass ich Jugendherbergen meiden werde. Lohnt sich nicht für mich. DAs nächste mal wird entweder ein Hotel genommen oder gar nicht erst hingefahren

#

Und ich glaub meine Freundin hat da auch ihre Lehren draus gezogen. Nur mit höheren Konsequenzen wie ich obwohl sie weniger Geld hat

warped tulip
#

Höheren Konsequenzen aka die einmalige Zahlung einer Jahresgebühr von 7€?

strong fractal
marble arrow
strong fractal
marble arrow
strong fractal
last pasture
#

Die letzte war wohl im Juli 2024

marble arrow
strong fractal
marble arrow
#

Ich hätte mir gewünscht vollständig über Fristen, Pflichten, Rechte usw. etc. aufgeklärt zu werden, mindestens indem man mir eine Kopie der Satzung gegeben hätte

warped tulip
#

Und auf die Idee gekommen danach zu fragen bist du nicht?

marble arrow
#

Ich erwarte nun mal nicht dass man 3 Monate vorher sagen muss, dass man wieder austreten will. Das mit den 2 Jahren oben war auch eine Überraschung für mich als ich das gelesen hab

last pasture
#

Man hätte auch sagen können "Angebot gilt nur für Mitglieder. Anträge können online ausgefüllt werden. Tschüss."

warped tulip
#

Und dann ist der Händler natürlich Schuld wenn es eine Vertragsbindung gibt?

marble arrow
strong fractal
strong fractal
marble arrow
warped tulip
warped tulip
strong fractal
last pasture
#

Das mit den 3 Monaten scheint ja so auch nicht zu stimmen. Ich habe bisher nur gefunden dass man bis September kündigen muss um fürs nächste Jahr zu kündigen. Und das hat halt recht logische Gründe.

strong fractal
marble arrow
warped tulip
#

Dann so: Rechtlich betrachtet ist es erwartbar, dein Problem bleibt es weiterhin. Ein Irrtum stellt es auch nicht dar.

strong fractal
marble arrow
last pasture
strong fractal
last pasture
#

Was auch eh keinen Unterschied macht bei einem jährlichen Beitrag

north bane
warped tulip
#

So viele Diskussionen wegen ein paar Euro und weil jemand keine Lust hatte eine Satzung zu lesen...

marble arrow
marble arrow
strong fractal
north bane
marble arrow
#

Wenn man gewusst hätte dass die solche Fristen setzen, hätte ich mir die vielleicht auch mal online angeschaut. Deswegen finde ich es ja schade dass es darauf keinen Hinweis gab

marble arrow
warped tulip
marble arrow
strong fractal
marble arrow
#

Ist auch ein Vertrag.

warped tulip
#

Wenn du nicht danach fragst - Pech gehabt. Ganz einfach.

marble arrow
#

Warum sollte ich, wenn ich nicht damit rechne dass es fischig wird?

strong fractal
warped tulip
#

Wann verstehst du endlich das schlichtweg du einen Fehler gemacht hast und nicht der Verein oder sonst irgendwer daran Schuld hat?

strong fractal
# marble arrow Warum sollte ich, wenn ich nicht damit rechne dass es fischig wird?

Wenn du das als fischig bezeichnest, weiß ich auch nicht. Der Verein hat ein berechtigtes Interesse daran, Mitgliedsbeiträge zu generieren, weil er sonst seine Infrastruktur nicht finanzieren kann. Das würde nicht funktionieren, wenn jeder am Tag vor Jahresende noch schnell austreten kann, um sich den Beitrag zu sparen. Insbesondere bestünde dann keine Planbarkeit.

north bane
warped tulip
#

Eine längere Mitgliederbindung ist einfach die Grundlage von einem Verein. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mal mit einem Verein beschäftigt hat - und wer das eben nicht weiß, der solle in keinen Verein eintreten, ganz einfach.

#

Wegen seiner eigenen Unwissenheit hier auf Krampf gegen einen gemeinnützigen Verein schießen zu wollen ist einfach schade.

marble arrow
# strong fractal hast du dafür eine Quelle?

https://www.steuerkurse.de/handels-gesellschaftsrecht/gesellschaftsrecht/der-verein/mitgliedschaft-haftung-und-beendigung.html

"Die Mitgliedschaft im Verein wird durch die Mitwirkung bei der Vereinsgründung oder durch einen späteren Beitritt erworben und kommt durch einen Vertrag zwischen dem Verein und dem neuen Mitglied zustande. Der Verein bestimmt selbst, wie viele Mitglieder er aufnimmt und welche Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft erfüllt sein müssen (§ 58 Nr. 1 BGB)."

marble arrow
strong fractal
warped tulip
marble arrow
warped tulip
strong fractal
warped tulip
#

Oder erwartest du auch das der örtliche Sportverein sein Sportlerheim jedem grundlos zur Verfügung stellen muss?

marble arrow
strong fractal
marble arrow
warped tulip
#

Ich glaube einfach Chris hat halt immer noch nicht den Sinn hinter Vereinen verstanden.

warped tulip
marble arrow
strong fractal
warped tulip
north bane
warped tulip
#

Ob das die 2,3 Millionen Mitglieder auch so sehen...

north bane
#

und das ist nicht primär "viel Geld machen"

strong fractal
warped tulip
#

Aber den Antrag zur Umwandlung in die GmbH würde ich trotzdem sehen. Ich trete sogar extra ein um dafür zu stimmen!

north bane
#

gGmbH?

toxic cloud
strong fractal
# north bane gGmbH?

Quatsch, da wird jetzt Kohle mit gemacht. Dann können so Leute wie Chris beim nächsten Mal das dreifache zahlen, ganz ohne Mitgliedsbeitrag.

warped tulip
strong fractal
marble arrow
# strong fractal ist halt ne andere Zielgruppe.

Das Ding ist, der DJH ist etwas dass kurz nach dem 2ten WK eingeführt wurde, weil es damals kaum Übernachtungsmöglichkeiten für Schülerfahrten gab. Also wollte der Erschaffer des DJH Schülern Klassenfahrten ermöglichen zu möglichst günstigen Preisen in ganz Deutschland

Von dem sehe ich aber heutzutage nichts mehr.

warped tulip
#

Erinnert mich an einen Aktionär der jährlich zu hunderten Aktionärsversammlung gefahren ist und dann immer spannende Anträge gestellt hat, wie z. B. das ihm der Vorstand die Hand schüttelt... Habe nur den Namen vergessen....

strong fractal
warped tulip
#

Oder wissen die einfach alle nicht wie man Austritt? 😛

marble arrow
strong fractal
marble arrow
warped tulip
#

Sorry Chris, aber langsam wird's peinlich.

marble arrow
#

Ich sag nicht dass die 2 Millionen ausmachen. Aber ein paar werdens schon sein

warped tulip
#

Erspar uns bitte dieses krampfhafte auf dem Verband Rummeckern, nur weil du dir deinen Vertrag nicht durchgelesen hast.

#

Langsam schlimmer als Lukasch hier....

marble arrow