Hallo eine Freundin von mir möchte ihre DJH Mitgliedschaft kündigen die sie im Sommer "notgezwungen" gemacht hat, weil wir kein Hotelzimmer mehr in einer Gegend bekamen. Ich bin jetzt schon so weit dass ich den § 39 Abs. 1 BGB gefunden habe, welcher die Kündigungsfristen für Vereine festlegt. Darin steht unter anderem dass eine Kündigunsfrist theoretisch bis zu 2 Jahre betragen kann 😮 (Beträgt beim DHJ aktuell 3 Monate laut Website). Als sie die Mitgliedschaft unterschrieben hat, hat sie lediglich ein Formular, aber nicht die Satzung in die Finger gedrückt bekommen. Kann man hier evtl. ein Sonderkündigungsrecht draus machen, da man nicht ordentlich über die Kündigungsfrist unterrichtet wurde o.Ä.? Oder gibt es andere Möglichkeiten zum Jahresende noch auszutreten und zu kündigen?
#DJH Kündigen
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ein Verein ist kein typischer Vertrag (hatten wir hier neulich erst). Mir wäre keine Vorschrift bekannt, nach der ein Mitglied die Satzung ausgehändigt bekommen muss, um einem Verein wirksam beitreten zu können.
Es handelt sich beim Austritt aus einem Verein auch nicht um eine Kündigung eines Vertrages.
und genau aus diesem Grund gibt es bei eingetragenen Vereinen ja das Vereinsregister, wo man die Satzung einsehen kann.
Schwierig wenn man unter Druck steht eine Bleibe für die Nacht zu finden.
Wie gesagt, Hotels waren damals alle schon komplett belegt. Sogar die teuren
naja aber wenn das im Sommer war, war doch mit 3 Monaten genug Zeit, um wieder auszutreten, wenn man das wirklich gewollt hätte.
und ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Mitgliedsbeiträge da sind, aber ich denke mal nicht, dass es so horrend ist, dass es damit teurer war als ein teures Hotel.
Wie auch immer. Ich sehe hier das Vereinsrecht nicht gerade als "Verbraucherfreundlich" an. Ja auch ein Vereinsmitglied ist ein Verbraucher. Zumindest meiner Ansicht nach
Hätte sie davon gewusst, hätte sie das auch gemacht. Sie hatte aber lediglich einen Monat um normal "auszutreten" zu können da im nächsten Monat schon die Frist vorbei war und sie selbst hat nie die Satzung gelesen, wusste demnach nichts von den 3 Monaten
Naja, man kann bei einem gemeinnützigen Verein nicht erwarten dass er seine Preise so gestaltet, dass eine gewisse Anzahl an Mitgliedern diesen ausnutzen, nur um angeblich "Verbraucherfreundliche" Kündigungsmöglichkeiten zu ermöglichen.
Gemein ja, Nützig nein😅. Haben damals insgesamt mehr bezahlt wie die ausgebuchten Hotels gekostet hätten bei schlechterer Leistung
"nützig", nicht "nützlich" 😉 Mag vielleicht auch die Perspektive von jemanden sein, der aus dem völlig falschen Grund darin gelandet ist. Btw. Preise von ausgebuchten Hotels zu raten ist nicht so leicht 😛
Hab die Preise schon Monate vorher gesehen bevor klar war dass ich Zeit hatte. Hab dann aber nicht damit gerechnet dass so schnell überall ausgebucht war
Das waren dann eben die Preise Monate vorher. Das kann man nicht wirklich vergleichen.
Ist das online aufrufbar? Also die Satzung? Auf handelsregister.de finde ich zwar Vereine, aber keine Satzungen. Nur den Hinweis "wurde eingereicht"
Ob es online abrufbar ist weiß ich nicht, aber es stand zumindest da, dass man die Satzung einsehen kann.
Ist aufrufbar über die DJH Seite. Einfach bei Google danach suchen
Ich frage mich aber gerade auch warum sich Vereinsmitgliedschaften z.b. von Fitnessclubmitgliedschaften unterscheiden? In beiden Fällen muss ich Mitglied sein um Leistungen in Anspruch zu nehmen. Im Falle der DJH würde ich hier aber sogar noch eine Gewinnabsicht unterstellen, da weniger Personal wie in Vergleichbaren Etablissements die definitiv eine Gewinnabsicht haben, benötigt wird, die Preise aber mindestens genauso hoch sind
Weil ein Verein eben kein Fitnessstudio ist 🤷
Wem unterstellst du die Gewinnabsicht denn genau?
Den Betreibern der einzelnen Häuser
Und das hat mit dem Verein genau was zu tun?
Mann muss Mitglied im Verein sein um die Häuser nutzen zu können
Wenn er nur herausfindet das auch ein Verein Einnahmen haben muss... ^^
Wir reden hier btw über einen Verein mit einem Jahresbeitrag von sieben Euro. Nur das man es mal im Kontext sieht.
Das stimmt so nicht. Du kannst diese auch ohne den Weg über den Verein anfragen. Mag sein dass es dann schwieriger und/oder teurer ist, aber möglich ist es.
Für Leute unter 27 ja.
Hab nachgefragt. Ging nicht. Wurde vorausgesetzt dass man Mitglied ist
Und wo ist das Problem?
Ja, danach wirds teurer, wenn man dann noch so gern im Jugendherbergen abhängt 😛
Ich sehe gerade nur auf deren Webseite dass dort auch Herbergen gelistet sind die definitiv auch unabhängig davon buchbar sind. Mag sein dass auch exklusive dabei sind. Tut aber auch nichts zur Sache.
Ok jedenfalls:
Ich mein warum das rechtlich unterschieden wird.
Nur mal so als Beispiel:
Ich mache einen Golfplatz auf. Um darauf zu spielen braucht man eine Mitgliedschaft in meinem Golfclub
Weil es so gut läuft kann ich bald weitere Golfplätze aufmachen für die man ebenfalls Mitglied in meinem Club sein muss
Erstelle ich jetzt statt dem Club einen Verein gelten ganz andere Regeln für die Leute die spielen wollen was Mitgliedschaft und Kündigung etc. angeht. Ob das jetzt ein Club ist oder nicht macht einen riesen Unterschied
Du vergleichst einfach Äpfel und Birnen.
Ein Verein ist (idR) gemeinnützig, macht keinen Gewinn. Das private Unternehmen schon.
In einem Verein hast du im Gegenzug halt auch weitergehende Mitgliedsrechte, Stimmrecht in der Hauptversammlung usw.
Vom vermutlich relativ geringen Mitgliedsbeitrag mal ganz abgesehen
Mir ging es jetzt nicht um DJH konkret, sondern Vereine allgemein
Welche Hauptversammlung? Wo denn. Keiner von uns beiden hat ne Einladung bekommen. Ich hab btw. meine Mitgliedschaft rechtzeitig aufgekündigt weil ich das generell so mache wenn ich etwas nicht lange brauche. Hab aber auch nichts von der Frist gewusst
Vielleicht war seit dem Eintritt einfach keine?!
Das DJH hat btw Landesverbände. Mitglied bist du also wenn dann in deinem Landesverband.
Kein Plan. Sind damals nach Mannheim gefahren. Komme aber aus NRW. Weiß ja nichtmal ob die uns jetzt in NRW oder da wo Mannheim liegt, eingetragen haben
Siehst. Hab ja nichtmal die Info. Sehe das zu einem gewissen Grad als Täuschung an
Tut mir leid, aber ich kann dich hier echt nicht Ernst nehmen.
Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Wenn du dich an den nicht halten willst bzw. ihn nicht gut findest, hättest du ihn nicht abschließen sollen.
Aber jetzt im Nachgang sich hinzustellen und die Schuld auf andere zu schieben ist - sagen wir mal - sportlich.
Nicht ich. Ne Freundin
Dann eben so. Kommt aufs selbe Hinaus.
Ich hab den bereits 3Tage nachdem ich den geschlossen hab wieder gekündigt
Na siehst du, dann ist doch alles gut.
Dann brauchst du jetzt ja nicht unnötigerweise gegen einen Verein zu schießen.
Der Verein ist halt nicht für Leute die kein Hotel gefunden haben.
Gehört zu einem Vertrag nicht auch die Info wie ein Vertrag gekündigt werden kann? Muss man über besondere Kündigungsfristen nicht bei Vertragsabschluss informiert werden?
Du musst dich vorher vielleicht einfach mal informieren was du unterschreibst. Wie wäre die Idee?
Hätte man die Satzung ausgelegt wäre das was anderes gewesen😉
Du musst doch keinen Vertrag abschließen ohne die Satzung zu lesen.
Naja, nicht wenn es so kurz vor Checkinschluss war dass man sonst auf der Straße hätte schlafen müssen 😅
Erspar uns das "Minimi" bitte ^^
Ja aber das liegt ja an eurer Fehlplanung und nicht an einem Verschulden des Vereins.
Sei doch lieber froh, dass es diese Möglichkeit überhaupt gab und ihr nicht auf der Straße schlafen musstet. Auch wenns ein paar Euro mehr gekostet hat.
Das Problem war eher nen Parkplatz zu finden. Sonst wären wir mehr als Rechtzeitig da gewesen
Aber da können die nichts für
Wie der Verein eigentlich für gar nichts etwas kann in deinem Fall ^^
Ändert jetzt wenig an meiner Aussage. Auch wenn ich eigentlich auf die Tatsache hinauswollte, dass ihr euch nicht früher um ein Hotel gekümmert habt.
Ging ja nicht. Wusste ja nicht ob ich Zeit hatte oder nicht
Und wieso schießt du dann so gegen den Verein wenn es am Ende an dir lag?
Ich finde lediglich das Gesetz in Fall von Vereinen nicht ausreichend um die einzelnen Mitglieder zu schützen
Das mag deine Ansicht sein, aber eher das Gegenteil ist der Fakt: für Mitglieder gibt es in keiner anderen Rechtsform so viele Beteiligungsmöglichkeiten wie bei einem Verein.
Bei Verbraucherverträgen hast du eine 1 Monatige Kündigungsfrist. Bei Vereinen kann es bis zu 2 Jahre dauern bis man austreten darf???
Richtig
Wir drehen uns im Kreis.
Ich glaube du hast die Grundlagen von Vereinen noch nicht ganz verstanden. Der Vergleich mit einem Vertrag hinkt einfach.
Ja, dann Frage ich mich aber weiterhin warum Jugendherbergen eine Vereinsmitgliedschaft "erzwingen" können, wenn man dort übernachten will
Wieso sollten sie das denn nicht können?
Könnte es verstehen wenn es sowas wie Sportclub wäre. Aber direkt Verein? Sehe ich als übertrieben
Ein Sportclub ist wohl kein Verein?
Meinetwegen Fitnessclubmitgliedschaft wenn du das besser verstehst
Den Vergleich verstehe ich nicht ganz.
Wie kommst du darauf das ein Verein nicht entscheiden darf, wer seine Objekte benutzen darf?
Die Objekte gehören den Herbergsmüttern/Vätern
Und?
Ich sag's mal so. Lass bloß nicht die ganzen Fitnessclubbetreiber von Vereinen hören, sonst hast du da bald "Kündigungsfristen" von 2 Jahren😛
Du hast halt immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Verein und einem privaten Fitnessstudio verstanden.
Verstanden schon. Hab's nur pervertiert um dir den Mangel System aufzuzeigen
Es gibt keinen Mangel. Und nein, ich glaube auch nicht das du den Unterschied tatsächlich verstanden hast, sonst würdest du nicht solche Beispiele bringen.
War es die "Jugendherberge Mannheim International"?
Ja
Dann habt ihr halt eine Jugendherberge erwischt, die von einem Landesverband dieses Vereins betrieben wird. Dass die nicht ohne Mitgliedschaft aufnehmen kann ich nachvollziehen.
Ja gut, das eine Jugendherberge des Vereins nur für dessen Mitglieder ist, sollte eigentlich logisch sein.
Klar. Ein Fitnessclubbetreiber kann theoretisch auch einen Verein gründen, verlangen dass die Leute die dort trainieren Mitglieder werden und Trotzdem fürs Training mächtig abkassieren zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag. 🤷
Dass die Leute Stimmrechte haben während einer Mitgliederversammlung habt ihr lang und breit erklärt
Unter den 400 Herbergen die laut Webseite angeboten werden sind halt auch viele dabei, die nicht vom Verein betrieben werden. Da sind auch einige GmbHs dabei. Die haben grundsätzlich also natürlich auch eine gewinnabsicht, sind aber auch ohne Mitgliedschaft buchbar.
Der Verein hilft ja im Prinzip nur dabei einfach was passendes zu finden.
Ja aber insbesondere letzteres scheinst du halt schlichtweg nicht zu verstehen.
Wo hast du die Info gefunden?
Auf der Webseite von DJH
Weil das Stimmrecht hier hier null Relevanz hat für das was ich Problematisch finde
Wenn du meinst. Ich denke, wir drehen uns hier sowieso im Kreis.
Das Stimmrecht finde ich nicht problematisch sondern positiv anzumerken. Das Problematische ist ist die Frist wie weit vorher man seine Kündigung für einen Austritt machen muss
Wäre auch ein wenig schlimm wenn du ein Stimmrecht problematisch finden würdest ^^
Was halt durchaus organisatorische Gründe hat.
^
Chris hat einfach die Grundzüge des Vereins noch nicht verstanden. Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern.
Und ein Wirtschaftsbetrieb von seinen Kunden. Wieso ist ein Verein dann schützenswerter wie ein. Wirtschaftsbetrieb?
Oder anders ausgedrückt: Wenn du mal an einem Wochenende im Jahr auf einem Fussballplatz kicken willst, tritt nicht einem Verein bei um sofort danach wieder austreten zu wollen 😛
Ist er nicht. Das Konstrukt ist nur ein anderes.
Aber wehe es gibt nach dem einen Tag keine Einladung zur Mitgliederversammlung 😛
Zwischen einmal Kicken und einmal nicht im freien Übernachten sehe ich aber einen starken unterschied
Mit dem Beitritt in eine Verein wirst du Teil davon. Ein Verein ist nichts mehr als seine Mitglieder.
Bei einem Wirtschaftsbetrieb gehst du lediglich ein vertragliches Verhältnis mit deinem Vertragspartner ein, mehr nicht. Du wirst nicht Teil des Betriebs.
Och, nicht schon wieder die Mitleidstour. Als würde es ein einziges Hotel geben...
Gibt ja nicht nur eins. Waren aber alle ausgebucht an dem Tag
Alle Hotels in ganz Mannheim? Na klar 😄
Ob du es glaubst oder nicht. Dem war so
Dass du ansonsten keine Schlafmöglichkeit gehabt hättest könntest du auch jedem ausgebuchten Hotel vorwerfen können. Aber einen Einfluss darauf hattest am Ende nur du.
Gibt auch da so manches Großevent dass alle Hotels füllt
Hab sogar in den Nachbardörfern geschaut. Selbst die waren ausgebucht
Naja, Wirklich Einfluss darauf hat niemand. Ich konnte nicht vorher buchen. Und die Hotels waren dann voll als ich konnte
Ja, ich glaube, dir drehen uns hier sowieso im Kreis ^^
das muss man dann halt rechtzeitig vorher klären? Wenn die Juhe auch voll gewesen wäre, was dann?
da kannst Du froh sein, dass die Jugendherbergen nicht wie in ihrer Anfangszeit ausschließlich Wnaderer aufnahmen und Leute, die mit dem Auto kamen (oder auch nur nach Benzin rochen) abgewiesen haben
auch nicht zwingend - ein Abo kann bis zu zwei Jahre fix sein.
dann haben die Vereinsmitglieder auch auch Rechte. Beispielsweise auf Nutzen aus den Einnahmen, auf Mitbestimmung, auf mögliche Abwahl des Vorstands, ...
in oder bei Mannheim sollte es notfalls auch... sagen wir mal stundenweise vermietete Räume geben.
Gab ne Toilette in der Nähe. Angeblich historisch. Von den Bildern bei Maps sah das genau nach dem aus was du meinst 😂
Sehe gerade die haben einige Bilder gelöscht
sagen wir mal so: es gibt eine Webseite "die 10 besten Puffs und Bordelle in Mannheim"... 😛
Ja gut, Wenn ich Familienrabatt bekomme 😛
Ne, ich weiß auf jeden Fall dass ich Jugendherbergen meiden werde. Lohnt sich nicht für mich. DAs nächste mal wird entweder ein Hotel genommen oder gar nicht erst hingefahren
Und ich glaub meine Freundin hat da auch ihre Lehren draus gezogen. Nur mit höheren Konsequenzen wie ich obwohl sie weniger Geld hat
Höheren Konsequenzen aka die einmalige Zahlung einer Jahresgebühr von 7€?
da ist das, was du nicht verstehst. Wenn dein Fitnessstudio ein Verein ist und die Mehrheit der Mitglieder ne kürzere Kündigungsfrist oder geringere Beiträge wollen würden, könnten sie einfach die Satzung ändern und der Gründer des Vereins könnte nichts dagegen tun.
Sind bei ihr gestiegen weil sie jetzt 27 ist
Deswegen eignet sich das nicht, wenn du gewinnorientiert ein Wirtschaftsunternehmen betreibst.
Das war jetzt aber auch mein letzter Versuch, hier etwas beizutragen.
Verstanden hab ich das schon. Nur brauchts dazu ja anscheinend die Mitgliederversammlung? um das zu tun? Ich erwarte nicht dass die Mitgliederversammlung noch im gleichen Jahr noch stattfindet, aber häufig wird so etwas immer am gleichen Termin im Jahr gehalten, sodass man schonmal über den Zeitpunkt des nächsten Termins informieren könnte
Vereine sind halt auch nicht dazu gedacht, dass man eben mal schnell beitritt, weil man den einmal braucht. Dass es in deinem Fall erforderlich war, okay, aber deswegen ist das keine Lücke im Verbraucherschutz.
Die letzte war wohl im Juli 2024
Dafür dass man das nichtmal eben macht, machen die es einem aber erstaunlich einfach 😅
also wäre es besser für dich gewesen, wenn sie dich nicht hätten beitreten lassen oder wie? Wo ist denn jetzt dein Problem?
Ich hätte mir gewünscht vollständig über Fristen, Pflichten, Rechte usw. etc. aufgeklärt zu werden, mindestens indem man mir eine Kopie der Satzung gegeben hätte
Und auf die Idee gekommen danach zu fragen bist du nicht?
Ich erwarte nun mal nicht dass man 3 Monate vorher sagen muss, dass man wieder austreten will. Das mit den 2 Jahren oben war auch eine Überraschung für mich als ich das gelesen hab
Man hätte auch sagen können "Angebot gilt nur für Mitglieder. Anträge können online ausgefüllt werden. Tschüss."
Okay, also gehst du auch ins Fitnessstudio und schließt einen Vertrag ab ohne dich zu informieren? oder einen Handyvertrag?
Und dann ist der Händler natürlich Schuld wenn es eine Vertragsbindung gibt?
Wenn in den AGB irgendein nicht erwartbarer Kram drinsteht, sind diese ja auch anfechtbar
ist halt in dem Fall aber erwartbar, wenn das Gesetz sogar bis 2 Jahre erlaubt
okay, kannst du dir ja wünschen. Schreib ihnen doch mal ne Mail mit deinem Wunsch. Ändert halt aber nichts daran, dass es aus Verbraucherrechtsperspektive okay ist, das nicht zu tun.
Wenn man das Gesetz an der Stelle nicht kennt und einen Irrtum erliegt schon
Eine Vertragsbedingung ist erwartbar. Das du dir den Vertrag nicht vorher durchfließt ist ja dein Ding.
Sich nicht vorher zu informieren ist halt kein Irrtum
da liegst du gewaltig falsch. Wenn du das Gesetz nicht kennst, ist das dein Problem und nicht das des Verkäufers.
Das mit den 3 Monaten scheint ja so auch nicht zu stimmen. Ich habe bisher nur gefunden dass man bis September kündigen muss um fürs nächste Jahr zu kündigen. Und das hat halt recht logische Gründe.
Das ist auch im AGB-/Verbraucherrecht nicht anders.
Zwischen dem Fakt ob es erwartbar ist oder nicht, und ob es dann mein Problem ist oder nicht liegt nochmal ein Unterschied
Dann so: Rechtlich betrachtet ist es erwartbar, dein Problem bleibt es weiterhin. Ein Irrtum stellt es auch nicht dar.
es ist halt erwartbar, dass ein Verein eine per Gesetz zulässige Austrittsfrist festlegt. Ob du die gesetzlichen Grenzen kennst oder nicht, ist dafür völlig egal.
Meine Freundin kam mit den 3 Monaten. Hab da nicht weiter nachgeschaut
3 Monate vor Jahresende halt
aber hey, wenn dus besser weißt, dann beauftrage doch gerne einen Rechtsanwalt damit.
Was auch eh keinen Unterschied macht bei einem jährlichen Beitrag
Abos können weiterhin 24 Monate Mindestlaufzeit haben...
So viele Diskussionen wegen ein paar Euro und weil jemand keine Lust hatte eine Satzung zu lesen...
Wieso sollte ich das tun. Bin doch selbst gar nicht betroffen 😅
Nicht bekam, nicht weil ich keine Lust hatte
wie oben aufgezeigt, wäre die Möglichkeit vorhanden gewesen, sie zu lesen.
auf wahnsinnige 22,50€ pro Jahr. Sogar wenn sie zwei Jahre zahlen muss -- hättet ihr wirklich ein Hotelzimmer abgelehnt, wenn das letzte 45€ mehr als bei rechtzeitiger Buchung gekostet hätte?
Wenn man gewusst hätte dass die solche Fristen setzen, hätte ich mir die vielleicht auch mal online angeschaut. Deswegen finde ich es ja schade dass es darauf keinen Hinweis gab
Ist ziemlich viel Geld für sie aktuell
Dann sind wir wieder beim Anfangsthema: Vorher damit beschäftigen was man unterschreibt.
Gegenfrage. Wieso wird einem die Vertrragsdetails nicht gegeben zu dem Vertrag den man unterschreibt?
weil es kein klassischer Vertrag ist, sondern eine Vereinsmitgliedschaft.
Ist auch ein Vertrag.
Jetzt schon zum, weiß ich nicht, dritten Mal? Du hast doch nicht nach Details gefragt.
Wenn du nicht danach fragst - Pech gehabt. Ganz einfach.
Warum sollte ich, wenn ich nicht damit rechne dass es fischig wird?
hast du dafür eine Quelle?
Wir drehen uns schon wieder sinnloserweise im Kreis.
Wann verstehst du endlich das schlichtweg du einen Fehler gemacht hast und nicht der Verein oder sonst irgendwer daran Schuld hat?
Wenn du das als fischig bezeichnest, weiß ich auch nicht. Der Verein hat ein berechtigtes Interesse daran, Mitgliedsbeiträge zu generieren, weil er sonst seine Infrastruktur nicht finanzieren kann. Das würde nicht funktionieren, wenn jeder am Tag vor Jahresende noch schnell austreten kann, um sich den Beitrag zu sparen. Insbesondere bestünde dann keine Planbarkeit.
sei froh, dass keine Arbeitsstunden anfallen...
Eine längere Mitgliederbindung ist einfach die Grundlage von einem Verein. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mal mit einem Verein beschäftigt hat - und wer das eben nicht weiß, der solle in keinen Verein eintreten, ganz einfach.
Wegen seiner eigenen Unwissenheit hier auf Krampf gegen einen gemeinnützigen Verein schießen zu wollen ist einfach schade.
"Die Mitgliedschaft im Verein wird durch die Mitwirkung bei der Vereinsgründung oder durch einen späteren Beitritt erworben und kommt durch einen Vertrag zwischen dem Verein und dem neuen Mitglied zustande. Der Verein bestimmt selbst, wie viele Mitglieder er aufnimmt und welche Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft erfüllt sein müssen (§ 58 Nr. 1 BGB)."
Beendigung, Haftung, Mitgliedschaft, Mitglied, Vereins, Verein, Satzung bestimmte uvm. jetzt perfekt lernen im Online-Kurs Handels- & Gesellschaftsrecht!
Ne, hab die DJH schon immer kritisch gesehen. Also schon lange vorher. Schon aus ihrer Geschichte heraus. Nicht wegen dem was sie anbieten. Das ist soweit so gut. Sondern wegen der Bedingungen einer Übernachtung und deren Struktur
gut, das stimmt insoweit. Heißt aber halt nicht, dass sie dir deswegen die Satzung vorlegen müssten, damit der Beitritt wirksam ist.
Aha. Vermutlich mal wieder weil sie Unterkünfte nur für Mitglieder hat? Oh nein, ein Verein der etwas anbietet! Wie schlimm!
Wo ist das Problem Menschen die nicht im Verein sind, auch übernachten zu lassen gegen Geld?
Vielleicht weil ein Verein etwas exklusiv anbieten möchte um so Mitglieder anzuwerben?
das widerspricht dem Zweck eines Vereins. Dieser dient vornehmlich seinen Mitgliedern und wird im Gegenzug von diesen finanziert.
Oder erwartest du auch das der örtliche Sportverein sein Sportlerheim jedem grundlos zur Verfügung stellen muss?
Gut, dann kritisiere ich den DJH gerne ab jetzt, dafür dass er ein Verein ist und so handeln muss 😅
Viel Spaß. Deine Freundin kann ja in der Mitgliederversammlung einen Antrag auf Umwandlung zur GmbH stellen xD
Nö, die können sich doch auch aussuchen wer dort ist. Manche vermieten dass bestimmt aber auch an nicht Vereinsmitglieder
Ich glaube einfach Chris hat halt immer noch nicht den Sinn hinter Vereinen verstanden.
Sicher, manche. Aber sicher nicht alle.
Findest du die jetzt auch alle Scheiße?
Ich sehe den Sinn hinter einem Sportverein, Ich sehe den Sinn hinter jedem anderen Verein. Aber nicht beim DJH der Gasthäuser zum Übernachten anbietet für Preise für die man auch in Hotels übernachten kann. So häufig reisen die meisten nicht und präferieren dann wahrscheinlich sowieso ein Hotel
ist halt ne andere Zielgruppe.
Und weil du den Sinn hinter einer Rechtsform nicht verstehst ist der Verein Mist? Spannende Auffassung.
er bietete das zu einem Zweck an.
Ob das die 2,3 Millionen Mitglieder auch so sehen...
und das ist nicht primär "viel Geld machen"
Seine Freundin bestimmt. Ist schon mal ein Mitglied.
Aber den Antrag zur Umwandlung in die GmbH würde ich trotzdem sehen. Ich trete sogar extra ein um dafür zu stimmen!
gGmbH?
Würde das denn rein theoretisch gehen?
Quatsch, da wird jetzt Kohle mit gemacht. Dann können so Leute wie Chris beim nächsten Mal das dreifache zahlen, ganz ohne Mitgliedsbeitrag.
Klaro. Die MV wird ihn halt nur auslachen.
Ja, § 191 UmwG.
Das Ding ist, der DJH ist etwas dass kurz nach dem 2ten WK eingeführt wurde, weil es damals kaum Übernachtungsmöglichkeiten für Schülerfahrten gab. Also wollte der Erschaffer des DJH Schülern Klassenfahrten ermöglichen zu möglichst günstigen Preisen in ganz Deutschland
Von dem sehe ich aber heutzutage nichts mehr.
Erinnert mich an einen Aktionär der jährlich zu hunderten Aktionärsversammlung gefahren ist und dann immer spannende Anträge gestellt hat, wie z. B. das ihm der Vorstand die Hand schüttelt... Habe nur den Namen vergessen....
Dann schaust du nicht hin. Ich war mit der Schule oder anderen Vereinen regelmäßig in Jugendherbergen, auch des DJH.
Ist das jetzt auch noch mit Quellen belegt oder ist das nur deine Meinung daß es dir zu teuer ist? Wie gesagt, 2,3 Millionen Mitglieder....
Oder wissen die einfach alle nicht wie man Austritt? 😛
Alleine mag es vielleicht billig sein, wenn man aber zu zweit ist, ist es teuer.
Hä?
beides hat nichts damit zu tun, dass es für Schulklassen gedacht ist.
Vergiss nicht dass viele Lehrer im DJH sein dürften bei den ganzen Klassenfahrten
Stimmt, da sind bestimmt 2 Millionen Lehrer dabei... Mindestens!
Sorry Chris, aber langsam wird's peinlich.
Was weiß ich wie viele Lehrer es gibt
Ich sag nicht dass die 2 Millionen ausmachen. Aber ein paar werdens schon sein
Erspar uns bitte dieses krampfhafte auf dem Verband Rummeckern, nur weil du dir deinen Vertrag nicht durchgelesen hast.
Langsam schlimmer als Lukasch hier....
Herzlichen Glückwunsch, ihr setzt dauernd nach. Ich antworte nur noch. 🤷