Wurd mir so in die Time Line gespült und dabei habe ich mich gefragt wie wäre das rechtlich?
sagen wir durch ein Naturereignis wird ein Dorf in ein anderes Land geschoben...
Gehört das Dorf nun noch zum Ursprungsland oder ist in den Besitz des neuen Landes übergegangen?!
#Dorf rutscht über Landesgrenze
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Das wäre im kleineren Maßstab schon interessant. Wenn mein Haus plötzlich nicht mehr auf meinem Grundstück steht ...
404
Also zivilrechtlich bleibt das Eigentum an dem Haus erhalten und derjenige wird das dann vom fremden Grundstück beseitigen müssen. So ähnlichc, wie man auch sein Auto wegschaffen muss, wenn man es auf fremdem Boden abstellt.
Wie das völkerrechtlich aussieht kann man wohl nur mutmaßen, wenn es da nicht zufällig einen internationen Vertrag zu gibt. Da werden sich die betroffenen Staaten dann irgendwie einigen müssen.
Möchte mal wissen wie man ein ganzes Haus von einem fremden Grundstück entfernt. Dann ist man quasi gezwungen sein Eigentum zu zerstören. Ob einem das aufgebürdet werden kann?
Naja das dürfte durch dieses Verrutschen realistischerweise schon eine ganze Menge Schaden genommen haben. Man wird das wohl kaum einfach wieder zurückschieben können. Also ja, man würde es dann wohl abreißen lassen müssen bzw. den Nachbarn finanziell entschädigen.
oder der Hauseigentümer kauft dem neuen das Grundstück ab. Benötigt er dann eine neue Baugenehmigung? 😄
Solche Einigungen gehen natürlich auch.
Baurechtlich wird das ganze sowieso schwierig, weil ein Haus, das komplett auf ein fremdes Grundstück rutscht, wahrscheinlich eh so unsicher geworden ist, dass man es abreißen oder sehr aufwendig sicher muss.
Nicht unbedingt. Hier in der Nähe rutscht ein ganzes Dorf. So ein paar Meter pro Jahr. (Staatsgrenze ist noch weit weg)
Ja gut solche relativ langsamen Bewegungen sind was anderes. Ich sprach jetzt nur von plötzlichen Ereignissen, wie der Threadersteller gezeigt hat.
Risse gibts dann schon mal welche, aber nicht so dass man was abreissen müsste
Mal ne ganz doofe Frage: Wie werden denn Grundstücke am Ende genau eingeteilt? GPS-Koordinaten? Wir haben beispielsweise noch Grenzsteine, welche sich durch ein solches Ereignis ja auch verschieben können.