#Ermittlung Staatsschutz

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

proper pecan
#

Hallo, aktuell wird gegen einen Lehrer meiner Schule von Seiten des Staatsschutz ermittelt. Warum ist erstmal egal. Details dazu möchte ich nicht äußern

Ich frage mich jetzt gerade was das genau für den entsprechenden Lehrer bedeutet, außer dass dieser jetzt Disziplinarverfahren am Hals hat.

Kann dies negative Konsequenzen für mich haben, als einer der Schüler die bei ihm Unterricht hatten?

long axle
#

Es gilt erstmal generell die Unschuldsvermutung. Falls da tatsächlich etwas dran und ein Gericht ihn schuldig spricht, kann er bei schweren Fällen aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden kann. Dann würdest du einen neuen Lehrer bekommen. Das war es eigentlich schon.

proper pecan
long axle
#

Nein, im Regelfall weiß dein Chef nicht die Namen aller deiner Lehrer aus allen Klassen. Und erfährt auch nicht, ob ein bestimmter Lehrer eine Straftat begangen hat (wie auch, die Namen von Straftätern werden zum Glück in Deutschland nicht veröffentlicht).

feral spindle
# proper pecan Neuen Lehrer haben wir schon, da wir kurz vor Ende stehen und den Unterricht bra...

Das ist eigentlich nichts anderes, als die Ermittlungen der StA, nur dass wegen dem besonderen Deliktsbereich halt eine speziellere Behörde zuständig ist.
Wie sich das auf die Schüler auswirken soll, wüsste ich nicht. Zukünftige Arbeitgeber wissen doch gar nicht, ob du zufällig genau in einer Klasse eines solchen Lehrers warst.
Was natürlich sein kann, ist, dass der Lehrer dir was Falsches beigebracht hat.

proper pecan
steady path
#

Wenn du nicht gerade mit dem Lehrer auch in der Freizeit abhängst und ihr da in Potsdamer Villen zusammen mit anderen Durchgeknallten den Umsturz plant, wird sich dafür niemand interessieren.

feral spindle
dreamy pagoda
#

außerdem suchst Du Dir die Lehrer in der Regel ja nicht aus, die werden zugeteilt.

#

wenn Du natürlich bei einem der (a)sozialen Medien dessen Aussagen likest, evtl. auch Bilder(+Name) von ihm mit "bester Lehrer - 4ever gleiche Meinung" teilst...

proper pecan
#

Aber da wüsste ich nicht dass der dort was politisches oder illegales hat. Die ist aber auch so komisch gestaltet, dass es sehr gut sein kann, dass ich da ein Klickbares Element wo sich ein Link versteckt hat, übersehen hab 😅

long axle
#

Interessante Frage: hat die Zeitung ausreichend anonymisiert, wenn sie Vorname, erster Buchstabe des Nachnamens und den Schule nennt? So sollte sich über Internetarchive doch leicht die Identität des Angeklagten heraus finden lassen, der keine Person der Zeitgeschichte ist.

proper pecan