#Frage Ausbildung/Arbeit
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Wieso sollten die mich denn nicht nehmen?
Wenn die so wert darauf legen würden das ich bestehe würde es ja eigentlich im Vetrag geregelt werden
Weil ich würde ja aufjendefall nochmal versuchen die Prüfung im winter anzugehen und zu bestehen
Üblicherweise stellt man Mitarbeiter bewusst mit einer entsprechenden Qualifikation ein. Sicherlich gibts da auch Ausbildungen, wo die Ausbildung mehr "nice to have" ist, aber da dachte sich das Unternehmen sicherlich etwas bei
Aber du hast durchaus Recht, vielleicht nimmt die Firma dich so auch. Das kann ich nicht abschließend beantworten.
ja klar ich wollte das ja nur mal fragen wie das rechtlich so geregelt ist ob dieser Personalbogen auch rechtsbindlich ist
was solle da denn "rechtsbindlich" sein? bzw. in welchem Sinne?
da ich in diesen Personalbogen eintragen muss was meine höchste berufsausbildung ist und wenn ja da halt "anerkannte berufsausbildung" ankreuze ob das dann zu dem arbeitsvertrag dazu gehört
würdest du dort eine falsche Angabe machen, würdest du den Arbeitgeber zumindest arglistig täuschen
also müsste ich aktuell "ohne berufliche Ausbildung" ankreuzen?
Ich muss den Personalbogen jetzt bald abschicken habe aber meine prüfung erst in 2 wochen
wenn du keine Ausbildung weiter absolviert hast, musst du das wohl sowieso
wie gesagt also ich schreibe meine Abschlussprüfung erst in 2 wochen deswegen
kann ich ja persönlich nicht vorraussagen ob ich bestehe ich kann ja nur das wovon ich ausgehe eintragen
jup
Du kannst reinschreiben abgeschlosse Ausbildung noch nicht bekannt, Abschlussprüfung in zwei Wochen.
da ist nur so was zum ankreuzen wie kann ich das da machen
Ich würde ankreuzen "keine Berufsausbildung" und dann halt Freitext (daneben oder mit der Bewerbungsmail oder es den Leuten sonst wie mitteilen), dass du gerade die Ausbildung machst und damit möglicherweise am XX.XX.20XX fertig bist. Dann kann dir nichts angekreidet werden.
Denn zum Zeitpunkt, wo du das Formular ausfüllst, hast du schlicht keine abgeschlossene Ausbildung. Alles andere würde es m.E. mit der Wahrheit nicht genau genug nehmen.
Und dann kann der Arbeitgeber halt entscheiden, ob und wie er dich einstellt. Aufschiebene Bedingung, dass du einen Abschluss machst, einfach allgemein schauen, was passiert und notfalls in der Probezeit kündigen, oder Ausbildung ist egal und er stellt dich so direkt an und lässt dich auch eingestellt.
Aber wenn du jetzt ankreuzt, dass du eine Ausbildung hast, und dann hast du sie nicht, könnte dir das auf die Füße fallen. Und das auch noch deutlich länger als nur in der Probezeit.
Das mit der Probezeit ist ein wichtiger Punkt: wenn Du die Verlängerung der Ausbildung bei Nichtbestehen ablehnst, die Ausbildung also abbrichst, und die Dich - warum auch immer - in der Probezeit entlassen, dann hast Du weder Job noch abgeschlossene Ausbildung.
Das muss nicht mal Absicht von denen sein. Es reicht aus, wenn sie Kurzarbeit anmelden müssen oder sowas - der erste, der gehen muss ist der in der Probezeit.
Ich will ja die Ausbildungabschliessen das ist nicht das Problem ich hab nur Angst wegen dem bestehen und würde dann aufjedenfall im Winter wiederholen wenn ich es nicht schaffe
Dann verlängere doch einfach die Ausbildung, mach die nächste Prüfung und gut ist
Und für den Fall das du doch bestehen solltest, kannst du ja schreiben dass du wahrscheinlich erfolgreich abschließt
Möchte ja aber nicht bei dem Betrieb bleiben will dann zu denen wechseln wenn möglich
dann sorg dafür, dass Du bestehst...
Naja, dann musst du dich mal entscheiden 🤷 weitermachen und durchziehen oder es sein lassen und ohne alles da stehen
Betriebswechsel macht meines Erachtens nach wenig Sinn
hää?? ich glaube du verstehst es nicht.
egal
Fragen löschen, wie nervig...
ach, mal wieder einer....
Wenn so geschrieben wird mit einem und garnicht richtig gelesen wird was soll man dann bitte sagen.
Vielleicht einfach wenn man es nicht richtig verstanden hat nach fragen und nicht Vermutungen aufstellen “du musst dich entscheiden durchziehen oder weiter machen” war nie die reden von das ich die Ausbildung nicht abschließen will (ging darum ob ich bestehe und ich es nicht weißt und sonst wiederhole im Winter) aber lieber irgendwelche Aussagen tätigen.
es erscheint kindisch, deswegen seine Beiträge zu löschen - und kontraproduktiv. Dann kann ja niemand nachvollziehen, dass die nicht auf die Fragen eingegangen sind. So das wirklich so war.