Hallo, WBSler,
eine Frage die Vermutlich schnell zu beantworten ist, aber mein weiteres Vorgehen entscheiden wird.
Ich bin Vermieter und habe Mieter in einer Wohnung. Diese Mieter leben vom Amt.
Sie müssen Monatlich ca. insgesamt 1200€ Warmmiete zahlen.
Zahlungen kommen aber sehr unregelmässig, es gibt 3 verschiedene Geldeingänge pro Monat, zwei vom Amt und ein Dauerauftrag von dem Mieter selbst.
Alle Beträge zusammen sollten 1200€ ergeben.
Inzwischen haben sich über Monate/Jahre, kleckerweise immer mehr Mietschulden angehäuft da die Zahlung extrem unzuverlässig ist.
(Scheinbar wird sich nicht wirklich um die Anträge beim Amt gekümmert, aber das ist ja nicht meine Baustelle).
Mein Anwalt meinte es müssen 2 vollständige Netto Kaltmieten offen sein damit man hier tätig werden kann.
Meine Frage an einem Beispiel:
Kaltmiete 900€
Nebenkosten 300€
Darf ich wenn für den Monat z.B. nur 700€ eingingen, also 500€ fehlen sagen das 500€ Mietschulden offen sind und sobald wir hier auf 1800€ kommen (2 Kaltmieten) darf ich eine Räumungsklage anstreben?
Oder muss ich die Nebenkosten (Warmanteil der MIete) hiervon abziehen?
Wie darf oder muss ich die Mietschulden auf Kaltmiete und Nebenkosten verteilen wenn ich eine Räumungsklage wegen offener Mietschulden anstreben möchte?
-> Wann habe ich die 2 Netto Kaltmieten sozusagen "erreicht"?
Leider ist die Kommunikation mit dem Anwalt alles andere als Befriedigend da er seine Aussagen nicht Begründen wollte das es nicht reicht obwohl in Summe bei der letzten Nebenkostenabrechnung 3000€ offen sind da die Nebenkosten oftmals vollständig fehlten.
Daher möchte ich hier vorab recherschieren damit ich nicht "schonwieder" mit einer halbherzigen Antwort abgewiesen werde und wieder 4 Wochen auf den nächsten Termin warten darf.
(Der Anwalt ist sehr unzuverlässig und die Antwort dieser Frage wird mit entscheiden ob ich ihm das Mandat entziehen muss.)
Achso: Der Mietvertrag ist ein Standardformular aus dem Schreibwarenbedarf. Es gibt keinerlei besondere Klauseln oder nebenabsprachen.
Somit interessiert für diesen Fall nur die Standard/Gesetzeslage.
Vielen Dank!