#Dienstreisen und Arbeitszeiten

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

fair nimbus
#

Hallo!
ich habe meine erste Dienstreise hinter mir unr wollte mich mal erkundne wie genau das ist. Ich bin anstatt 60km in mein übliches Büro, 110km in eine Niederlassung in einer ganz anderen Stadt gewesen (auf Anordnung vom AG). Gefahren bin ich mit dem Auto (Zug o.ä. war nicht vorgeschrieben/ist keine Option gewesen).

Sowie ich das verstehe ist die Fahrtzeit (mindestens anteilig) auch Arbeitszeit? Ich habe versucht zu Googeln aber leider sind die Beispiele recht Komisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich nach der Reise knapp 100 Minuten weniger "arbeiten" müsste?
Gilt: Reguläre anfahrtszeit - dienstreise zeit?

danke schonmal!

frail shale
#

Anfahrtszeit zählt noch nicht zur Arbeitszeit weil du Arbeitsweg hast wo du vor 08:00 da sein musst wenn Arbeitsbeginn 08:00 wäre.

glossy delta
#

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Die Fahrtzeit ist immer dann Arbeitszeit, wenn der AG die Fahrt mit dem Auto anordnet und du selber fahren musst, oder wenn der AG Erledigung von Aufgaben während der Reisezeit fordert.

Wenn du also freiwillig mit dem Auto fährst, ist das keine Arbeitszeit, auf Anordnung des Arbeitgebers schon. Macht der Arbeitgeber zeitliche Vorgaben, die sich ohne Autofahrt nicht einhalten lassen, kann es im Einzelfall zur Arbeitszeit zählen.

jolly sage
#

Ich habe nie als Consultant gearbeitet, aber ich habe gehört, dass man als Consultant oft sehr viel unterwegs bei Kunden ist. Dort wird dann die Reisezeit teilweise als Arbeitszeit gesehen, aber auch nur anteilig.

umbral vortex
#

Ich würde sagen zumindest wäre erstmal zu prüfen, ob ein entsprechender Arbeitsort im Arbeitsvertrag eingetragen ist. Wenn ja ist die Sache relativ eindeutig.

fair nimbus
fair nimbus
umbral vortex
#

klingt mir aber auch etwas spanisch

fair nimbus
flint bolt
# fair nimbus naja ich brauche regulär 45 minuten, zum anderen standort 90 minuten. Macht scho...

Die Reisezeit beginnt meines Wissens nach direkt mit dem Verlassen der Wohnung. Dass die Arbeitszeit nur einen Teil der Reisezeit abdeckt kann so bei euch geregelt sein. Bei den Verpflegungsmehraufwänden (gesetzlich vorgeschriebene Spesen, die nicht versteuert werden und oft vom Arbeitgeber gezahlt werden) zählt die gesamte Reisezeit (von Verlassen der Wohnung bis zur Rückkehr dahin). Diese ist aber nicht gleichzusetzen mit der Arbeitszeit. Diese beiden Werte muss man für die Berechnung der Spesen unterscheiden.

frail shale
fair nimbus
frail shale
#

Da kann dir nur ein Anwalt der sich auf Arbeitsrecht spezialisiert hat besser antworten geben

glossy delta
#

Eine Dienstreise ist es auch, wenn du 500m zum Kunden fährst. Dienstreisen sind grundsätzlich Arbeitszeit, dass gilt nach EuGH und BAG auch, wenn zwischen zwei Betriebsstätten gefahren werden muss.

frail shale
#

Betriebsstätten sind keine Dienstreisen. Wenn er sicher gehen möchte sollte er zu ein Anwalt für Arbeitsrecht

novel orbit
# frail shale Betriebsstätten sind keine Dienstreisen. Wenn er sicher gehen möchte sollte er ...

Doch auch andere Betriebsstäätten können dienstreisen sein, selbst wenn es nur 50 meter über die strasse ist. Relevant ist an der stelle unter anderem was im arbeitsvertrag geregelt ist, wo die erste tätigkeitsstätte liegt. Wird eine Dienstreise zuhause begonnen anstatt in der ersten tätigkeitsstätte ist die komplette zeit vom verlassen des eigenen wohnsitzes an reisezeit. Reisezeit ist nicht zwingend arbeitszeit im sinne des Arbeitszeitgesetzes, aber dann eben trotzdem zu vergüten.

frail shale
fair nimbus
grand frost