#YouTube Copyright Strike

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

plush cypress
#

Ich habe einen YouTube Kanal, auf dem ich Analyse Videos zu Musikern mache.
Dabei schaue ich mir auch die Musikvideos genauer an und blende sie mit der Musik ein.
Soweit ich weiß befinde ich mich dabei bei Fair Use (oder?)
Jetzt habe ich allerdings meinen ersten Strike erhalten (vermutlich zurecht, ich weiß es nicht). Ich habe nämlich ein Video zu allen Samples die Cro in seiner Musik verwendet hat, gemacht und im Intro kurz ein paar Musikvideos eingeblendet, auf die ich nur im weitesten Sinne eingehe (weil die Musik dahinter gesampled wurde, das habe ich allerdings nicht erwähnt).
Darüber hinaus habe ich im Video selbst auch jeweils noch das Musikvideo von Cros gesampelten Songs eben mit den Song gleichzeitig für ein paar Sekunden laufen lassen.
Soo, solche Art von Videos sind mir nicht sonderlich wichtig und wenn das gegen die Regeln ist, dann ist das okay für mich.
Ich mache allerdings wie gesagt auch aufwendige Analysen, in denen ich auf jeden Fall auf das gezeigte im Video eingehe, es teilweiser allerdings auch einfach laufen lasse oder wenn ein Song kein Musikvideo hat, nehme ich manchmal einfach ein anderes passendes und lege es drüber.
Ein Beispiel wäre dieses Video:
https://youtu.be/wOP9kIhzUdg?si=YBOkB-Sls3Qigrpj

Ich wollte fragen, ob ich auch dafür einen Strike bekommen könnte und ob ich dementsprechend jetzt schnell alle Videos privat stellen sollte, um nicht komplett gebannt zu werden

livid vigil
#

Mit den Regeln auf Youtube kenne ich mich nicht aus. Aber fair use gibt es in Deutschland nicht. Da müsste man schauen, ob das ganze vom Zitatrecht des UrhG gedeckt ist.

spice void
#

Zitatrecht bedeutet, du musst dich inhaltlich mit dem betreffenden werk auseinander setzen. Also insbesondere auch mit der musik.

plush cypress
#

Zählt zum Zitatrecht auch das Musikvideo, also wenn da eben etwas auffälliges passiert, das ich dann erkläre und dementsprechend zeige (bzw. darf ich nur einen Screenshot einblenden oder eben auch die entsprechende Videopassage?)

spice void
#

das kann durchaus gerechtfertigt sein, wobei auch bei zitaten gilt "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

#

musik/videos gelten üblicherweise als grosszitate, da sind die anforderungen relativ strikt auszulegen

#

siehe insbesondere §51 UrhG

plush cypress
#

Okay gut, ich denke damit ist meine Frage beantwortet und ich muss so ziemlich jedes Video überarbeiten 😅
Oh man
Aber vielen vielen Dank, ihr habt mir vllt ehrlich einen Kanalbann oder schlimmeres erspart

plush cypress
#

Wobei eine Frage ist noch offen
Ich habe bei meinem ersten Video sehr viel Musik von Cro verwendet, YouTube hat das auch erkannt und ich kann es nicht monetarisieren
Auf dem Video wird allerdings trotzdem Werbung geschalten (dessen Geld dann eben in Cros Tasche wandert)
Das ist dann anscheinend geregelt (Creative Commons) und damit erlaubt, oder?

spice void
#

steht irgendwo in den ganzen nutzungsbedingungen, aber frag mich nicht wo

plush cypress
spice void
#

Wie da die genauen lizenzbedingungen ausgestaltet sind in dem fall kann ich dir nicht sagen, das weiss ich nicht.

plush cypress
# spice void Wie da die genauen lizenzbedingungen ausgestaltet sind in dem fall kann ich dir ...

okay okay, ich habe jetzt auf jeden fall mal jeden Künstler/manager angeschrieben, hoffe mal dass sie antworten und dann weiß ich bescheid (i mean die haben alle die videos ja auch schon gesehen und nix gesagt, aber am ende geht's halt wahrscheinlich ums label und die sehen das wahrscheinlich nicht so lustig)
also vielen vielen Dank für deine Zeit und Mühen, hast mir wirklich weitergeholfen

brave valve
# plush cypress okay okay, ich habe jetzt auf jeden fall mal jeden Künstler/manager angeschriebe...

Schau dir mal an, auf wen andere Reactionchannel so reagieren. Auf Englisch gibt es viele, die auch mal erzählen wenn sie gestriked werden und warum. Bspw sind Electric Callboy und Ren (sein Channel heißt Renmakesmusic) sehr freundlich zu Reactoren. Generell sind deine Chancen am besten, wenn die Künstler nicht zu nem großen Label gehören. Denn dann besteht die Chance, dass sie selbst die Meldungen von youtube bearbeiten.
Auch wird es lieber gesehen, wenn du öfters pausierst, damit die Leute die es ohne Pause hören wollen, es beim Künstler hören. Bei Alben sollte man eher nicht aufs komplette Album sondern nur eine Auswahl der Lieder reagieren. Außerdem immer den Künstler verlinken.

Ansonsten viel Glück, ich kenne viele englischsprachige Channel die Musik analysieren, aber deutsche fallen mir keine ein.