#Kein Zugriff auf Discord-Account

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

deep mortar
#

Warum wird dir der Zugriff denn verwehrt?

waxen zephyr
#

Kann Discord da nachvollziehen (würde ich auch nicht anders machen). Ist aber auch kein rechtliches Problem, sondern eher Lebenshilfe.

vestal sorrel
waxen zephyr
#

Ansonsten birgt der """Identitäsnachweis""" natürlich auch ein Riskio für Discord, weil man die Identität nicht unzweideutig nachweisen kann.

vestal sorrel
waxen zephyr
#

Sehe hier aus rechtlicher Sicht tatsächlich überhaupt kein Problem. Ich wüsste zumindest nicht auf welcher Ebene.

vestal sorrel
#

Evtl halt 242 BGB oder so.

#

Oder man könnte sich die Frage stellen, ob die Knüpfung an die Zugangsdaten so uneingeschränkt möglich ist

waxen zephyr
#

Ich wüsste nicht wo ein Problem besteht.

deep mortar
#

Okay hmm, wenn du einfach so plötzlich das Passwort vergessen hat und die Möglichkeiten zur Wiederherstellung nicht genutzt hast (also keine Sicherheitsfrage, 2FA, o.Ä. hinterlegt hast), dann hast du wohl Pech gehabt.
Deine Hinweise zur Identitätsfeststellung sind auch nicht absolut eindeutig und ehrlicherweise hast du genug Möglichkeiten gehabt, deinen Account entsprechend zu sichern und sie nicht genutzt, weswegen du mMn auch nicht so schutzwürdig bist, dass man hier irgendwelche rechtlichen Ausnahmen konstruieren müsste.

vestal sorrel
#

Unabhängig davon, falls du den Account nicht wiederbekommst @frigid bane kannst du ja einen Auskunftsantrag nach 15 DSGVO stellen. Damit bekommst du vllt zumindest einige deiner Daten (und Erinnerungen) wieder

deep mortar
#

@frigid bane
Dass du sowohl dein Passwort, als auch den Zugang der Email-Adresse nicht hast, ist für Discord nachvollziehbarerweise ein ziemlich starkes Indiz dafür, dass du nicht der Accountinhaber bist.
Deine anderen "Beweise" müssen nicht unbedingt reichen, um das aufzuwiegen.

• IP-Adresse sagt nichts aus, da jemand anders den PC nutzen könnte
  • Zahlungsmethode / Rechnungsnummer sagt nicht unbedingt was aus, weil du 1. jemand Fremdes sein könntest, der an die Zahlungsinformationen des Kontoinhabers gekommen ist und jetzt auch an das Discord-Konto will oder 2. jemand anderes für den Account-Inhaber zahlt (zB Eltern)
  • Clips in denen du über den Account sprichst, sagen erst recht nichts aus. Jeder kann sich dabei aufnehmen über irgendwelche Accounts zu reden.

Somit kann ich die Beurteilung vom Discord-Support schon nachvollziehen. Zumal du ja auch einfach einen neuen Account machen kannst und man dir die (wohl sofortige) Kündigung des Nitro-Abos anbietet.

vestal sorrel
# waxen zephyr Ich wüsste nicht wo ein Problem besteht.

Die Rechtsprechung hat ja beispielsweise auch entschieden, dass den Erben des Accountinhabers Zugang zu gewähren ist, ohne dass diese die Zugangsdaten haben. Dort hat man die gleichen Probleme hinsichtlich des Risikos, der Anspruch besteht aber trotzdem.

#

Ist dann halt im Zweifel eine Nachweisfrage. Dass es nicht geht, wenn man den Nachweis nicht erbringen kann, ist klar.

waxen zephyr
#

Wir reden hier ja auch nicht z. B. von einer Bank wo man sich zwingend ausweisen muss zur Kontoeröffnung sondern von einer (anonymen) Plattform.

deep mortar
waxen zephyr
#

^

deep mortar
#

Das ändert alles nichts an den Beweismängeln.

Du kannst vlt. nachweisen, dass du zahlst, aber daraus folgt nicht zwangsweise, dass du auch der Accountinhaber bist.
Was Epic Games erlaubt, ist natürlich nicht für Discord bindend.
Es ist nunmal so, dass Discord verplichtet ist, Accounts wirksam zu schützen und dass du mehrere Möglichkeiten zur Sicherung deines Zugangs versäumt hast (zwei Passwörter verloren + bewusst auf 2fA (oder was auch immer Discord da noch an Recovery-Methoden bietet).
Du kannst natürlich mal einen Anwalt fragen, ob man da irgendetwas machen kann, aber ich schätze deine Chancen eher schlecht ein (bin aber auch nur ein normaler Student).
Immerhin ist es eine Lektion darin, seine Accounts vernünftig zu sichern, gerade, wenn Erinnerungen oder wichtige Kontakte dran hängen.

silver prawn
#

ist ja super... Ursprungsfrage gelöscht...